DRK Kliniken Berlin | Westend
Spandauer Damm 130
14050 Berlin
Berlin
226 Bewertungen
davon 28 für "Kardiologie"
Herzkathederuntersuchung.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Pflegekräfte und Ärzte nett und kompetent
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzrhythmusstörung.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Ärzte sehr freundlich und kompetent. War für Herzkatheder im Westend und alle , auch Ärzte waren sehr freundlich und erklärungsbeteit.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Fachlich und menschlich top
- Kontra:
- Kein kontra
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufgrund eines anhaltenden VHF wurde ich im Rahmen der Rythmusstunde in der Kardiologe des DRK Klinikum Westend vorstellig. Schon das Erstgespräch erfolgte unkompliziert,transparent und sehr beruhigend. Ein Termin zur Behandlung wurde schnell gefunden.
Am 28.07.2025 um 10:00 Uhr traf ich nun auf der Station 26 ein und wurde sehr nett empfangen. Ohne Verzögerungen ging es sofort ins CT und im Anschluss ins HKL.
Vom Ersten Moment bis zur Entlassung am nächsten Tag habe ich mich sehr wohl und zu 100% umsorgt gefühlt.
Danke an das gesamte Team der Station 26!!!! Ich habe größten Respekt vor Ihrer Leistung.
Mein blödes VHF bin ich jetzt erstmal los und freue mich auf den restlichen Sommer 2025.
LG und Danke
SP
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Danke)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Danke)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Danke)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Lüftung...)
- Pro:
- Menschlichkeit/ Einfühlungsvermögen/Erfahrung
- Kontra:
- Lüftung: Bei längerem Aufenthalt "etwas frisch."
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mit Ängstlichkeit und Unruhe im Herzen (VHF) ging ich in die Klinik, mit der Frage/Bitte um ein EKG. Es ging nicht in die KV-Abt., sondern direkt zur 1. Hilfe. Dort würde ich sehr freundlich/höflich/würdevoll behandelt (über Stunden; "gründlichst!) Das gesamte Personal blieb MENSCHLICH und ruhig, trotz ständig eintreffender Neupatienten. - Mini-Kritik: Klimaanlage war recht kühl. Großes Lob: Es gab ein Hemd und eine Decke!
IHNEN ALLEN: "Alles Liebe." "1+"
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Humorvoll und trotzdem professionell ( Dr. Kircher)
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Rhytmusstörungen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin sehr zufrieden mit der Freundlichkeit und Professionalität des gesamten Teams. Ich habe schon Ablationen und Kardioversionen in anderen Krankenhäusern erhalten , hier wurde ich sehr gut behandelt und mir wurde geholfen, besonders danken möchte ich OA Dr. Kircher, OÄ Dr. Ketterer und auch OÄ Dr. Gerischer , ich kann die Kardiologie uneingeschränkt empfehlen, Brigitte Kowalski
Professionelle Behandlung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz
- Kontra:
- Kein
- Krankheitsbild:
- Massive Extrasystolen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Februar 2025 Patientin auf der Station 26 der Kardilogie. Bei mir wurde eine Katheterablation durchgeführt,und zwar erfolgreich.
Besonders hat mich die Professionalität und Freundlichkeit des OP Teams Dr.Kircher sowie der unermüdliche Einsatz des Pflegeteams bei allen meinen Anliegen beeindruckt.
Dafür möchte ich hiermit meine Anerkennung und Dankbarkeit zeigen.
Kardiologie - Top-Adresse!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tachykardie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Patientin auf St. 26, bei mir wurde erfolgreich eine Ablation durchgeführt. Das gesamte Personal der Station ist unsagbar herzlich und empathisch, selbst nach dem 5x klingeln.Ich habe mich sofort wohlgefühlt. Einfach nur Danke, hier war ich in guten Händen.
Vielen Dank auch an das exzellente OP-Team. Danke für die beruhigenden und wärmenden Worte, den Humor, den kalten Lappen und die netten Unterhaltungen währenddessen. Sie haben mich abgelenkt und die Ablation erträglicher gemacht. Danke für das grandiose Beherrschen Ihres Handwerks!!!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Gutes Personal
- Kontra:
- Schlechtes Essen
- Krankheitsbild:
- Influenza
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Ehemann war 10 Tage auf der Station 29. Wir waren sehr mit der medizinischen Betreuung zufrieden. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit, sowie auch sehr kompetent. Nur das Essen ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Akribisch, freundlich und hilfsbereit, kompetent und persönlich
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr hilfsbereit und freundlich
- Kontra:
- Kein negativ
- Krankheitsbild:
- Herzklappen defekt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
So etwas Tolles hatte ich lange nicht mehr, hatte schon Zweifel an unserem Gesundheitssystem. Bin zu weiteren Untersuchungen in diese Klinik von meiner Kardiologie überwiesen worden wegen des Verdachts eines Herzklappen-Schaden.
War 2 Nächte zur Vordiagnostik sprich Katheter, Echo, Schluckecho.
Nach allen Untersuchungen wurde eine weiterbehandlungs Anmeldung zur OP ins Virchow Deutsches Herzzentrum veranlasst. Wenn man ganz frisch eine Herzdiagnose bekommt ist alles fraglich bis beängstigend weil keine klare Aussage der Schädigung getroffen werden kann. Hier wird akribisch gesucht und gefunden es werden Ängste genommen und man fühlt sich von der 1. Sekunde an Top betreut und hier erfährt man das dieser Beruf eine Berufung und kein
lästiger Job ist. Hier könnten sich viele Mediziner eine Scheibe abschneiden. Vielen Dank kann ich nur sagen und macht weiter so, da werden viele Patienten ihre Freude haben trotz schlechter Nachrichten zum Teil.
Beste Betreuung!! Und freundlich obendrein ????
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- alle Mitarbeiter (Anmeldung, Krankenschwester, Arzt) waren top!!
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- "Schluckecho"
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Zur weiteren Diagnostik musste ein "Schluckecho" gemacht werden.
Ich war sehr sehr aufgeregt und ängstlich.
Aber alle Mitarbeiterinnen und der Arzt waren verständnisvoll, "kümmerten" sich sehr gut um mich und beruhigten mich. BESTENS!!
Es war grundsätzlich - na ja - schrecklich für mich ????, aber wie gesagt, die Betreuung war optimal und ich fühlte mich jederzeit sicher und gut betreut.
Danke an alle!!
Rundum eine sehr gute Kardiologie mit tollem Team
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Das Team ist in Gänze als positiv hervorzuheben)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Fragen wurden geduldig, sachlich + freundlich beantwortet)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr gute ärztliche Betreuung)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Die sehr guten Abläufe nehmen Ängste vor einer Katheteruntersuchung)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Top Wlan, Wartezeit nach dem Eingriff vergeht wie im Flug)
- Pro:
- Freundlich und kompetent
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Oktober 2024 war ich zur Katheteruntersuchung in der DRK Westend-Kardiologie. Am Tag des Eingriffes verschwanden schnell jegliche Sorgen, Arzt und Personal leisten hier ganz tolle Arbeit. Danke dafür!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Schneller Termin)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Nettes Team
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Super nettes Personal.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Räumlichkeiten und Ausstattung)
- Pro:
- Sehr freundliches Personal
- Kontra:
- Einzelzimmer wurde nicht berücksichtigt
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mitte März 2024 war ich zur Behandlung (Katheterablation) dort. Mit 74 war das mein erster Krankenhausaufenthalt... und dann ein Eingriff im Herz. Anfängliche Ängste sind schnell geschwunden. Dazu beigetragen haben die Ärzte und das Pflegepersonal. Ich war rundum zufrieden und kann diese Abteilung jedem empfehlen, der diesbezügliche gesundheitliche Probleme hat.
Der Eingriff fand am Morgen um 8.00 Uhr statt. Beim Eintreffen im OP-Bereich kam mir Musik entgegen; meine Angespanntheit war sofort weg. Das empfand ich als sehr positiv.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- ausführliches Beratungsgespräch
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Herzrhythmusstörung
- Erfahrungsbericht:
-
In Herzangelegenheiten wünscht man sich einen absolut kompetenten Partner.
Und genau das habe ich in dieser kardiologischen Klinik gefunden- perfekte Diagnostik und dazu ein ausführliches Gespräch und Beratung auf Augenhöhe-sicher keine Selbstverständlichkeit mehr. Auch die Station war stets freundlich und zugewandt.
Besser geht es nicht. Ich möchte mich sehr herzlich bedanken.
Klinik für Innere Medizin - Kardiologie Westend
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Top-Professionelle
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte mich bei Herrn Dr. med. Sascha Rolf und seinem gesamten Team herzlich bedanken. Herr Dr. Rolf und sein Team sind Top-Professionelle. Das ist echt beeindruckt, was sie hier machen. Sie können gut Kontakt zu Patienten finden, alles erklären und beruhigen. Ich finde es wichtig, dass man schon vorher viel vom Podcast REZEPTfrei und DRK Kliniken Website lernen kann.
Vielen herzlichen Dank!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alle sehr nett
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Katheterablation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin echt begeistert von der Kardiologie! Superschnell einen Termin bekommen und die Betreuung auf der Station 26 war absolut toll. Tolles Personal, die auch nachts immer nett und hilfsbereit sind. Die Ärzte haben mich toll beraten und behandelt. Alles wurde sehr gut erklärt - auch während der Katheterablation. :-)
Ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die verständliche Angst vor einer Operation wurde mit großer Einfühlsamkeit genommen.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern mit Synkopen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Anfang d.M. erhielt ich einen Herzschrittmacher und der Event—Recorder wurde entfernt. Hiermit möchte ich allen Mitarbeitern (von A bis Z) sowie Herrn Dr. Just meinen Dank aussprechen. Alle dort Tätigen waren freundlich, einfühlsam und stets hilfsbereit. So erhielt ich den Eindruck, dass alle mit Freude bei ihrer wahrhaft nicht leichten Arbeit dabei sind. Wie bei einer gut geölten Maschine schienen alle Zahnräder bestens ineinanderzugreifen. Besser kann es gar nicht sein!
"Meine Erfahrung in der Klinik"
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Komunikation
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
DRK Klinik Westend Berlin, ist absolut 100% ein Exzellent
Klinik.
Das Ärzteteam ist super ausgezeichnet, die Kommunikation zwischen Arzt-Patient ist sehr gut, die Aufmerksamkeit des Schwestern und der Pflegeteams ist perfekt, sie führen ihre Arbeit mit viel Professionalität aus, man sieht das Engagement und die Verantwortung, mit der sie ihren Aufgabe machen, es ist sehr vertrauensvoll.
Das Essen ist gut, die Umgebung und die Atmosphäre sind sehr ruhig. Man kann beobachten, dass die Fähigkeiten, die jeder Mitarbeiter, den ich gesehen habe, enorm positiv sind. Das ist sehr gut. 1A ????
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Engagement der Pfleger, Schwestern und Ärzte
- Kontra:
- Beim Entlassungsmanagement kann man noch eine Schippe drauflegen
- Krankheitsbild:
- PH
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich lag im September 2020 zweimal im Westend, wurde aus anderen Kliniken dorthin verlegt, die Aufnahme ging schnell und die Schwestern wussten wohl auch das ich dort hinkomme, das Schwestern-, Ärzte- und Pflegepersonal empfand ich als sehr freundlich, hilfsbereit und sehr kompetent. Der Transport von der Station zur Diagnostik und zurück lief Reibungslos ohne lange Wartezeiten. Das Essen war frisch(nur einmal war das Brot irgendwie alt) und abwechslungsreich, da Geschmäcker verschieden sind auch nicht einfach jeden Geschmack zu treffen. TV und Internet vollkommen ausreichend. Mehr Input von den Ärzten hätte ich mir gewünscht, denn da ich wenig Input hatte wusste ich auch gar nicht welche Fragen ich stellen soll. Alles in allem sehr zu empfehlen. Auch die Betreuung jetzt über die ASV Ambulanz ist sehr gut, kompetente Ärzte und Schwestern.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- AV-Reentry-Tachacardien
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Katheterablation Ende August 2020. Ich bin immer noch völlig aus dem Häuschen, dass ich diese blöden Tachykardien, die ich seit meiner Jugendzeit habe, los bin!! Grandios, dass es diese Möglichkeit gibt, es ist wirklich seit dem Eingriff ein Mehr an Lebensqualität vorhanden und ich bin unendlich dankbar dafür! Hochqualifiziertes Personal, ich kann einfach nur den Hut ziehen..! Ich möchte mich auf diese Weise ganz besonders herzlich für die außerordentlich professionelle Betreuung während des Eingriffs bedanken. Vielen Dank und Ihnen alles, alles Gute! Machen Sie weiter so!
Die beste Klinik für das Herz!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Herzinsuffiziens
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr geehrter Herr Doktor Doktor Wensel sowie das komplette Team der Station 29!
Ich bin völlig unerwartet in die Kardiologie eingeliefert worden.
Ich war schon mehrmals im Krankenhaus und habe sowas wie bei Ihnen noch nie erlebt.
Eine Kompetenz die Seinesgleichen sucht und eine unglaublich tolle Betreuung auf der Station sowie im Herzkatheterlabor und beim MRT!
Vielen lieben Dank und ich kann jedem herzkranken Menschen nur wünschen bei Ihnen behandelt werden zu dürfen.
Barbara Beckers
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Superschnelle Aufnahme, freundliche Menschen)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärzteteam, Schwestern/Pfleger-Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- FUO
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Es sollte u.a. ein Verdacht auf Endocarditis überprüft werden. Darüber hinaus war eine Zusammenarbeit mit Gastroenterologie & Radiologie notwendig. Diese hat super reibungslos funktioniert. Das ganze Team auf der Station (auf den Stationen, um hier nicht missverstanden zu werden!) auch in allen Schichten, war super lieb und nett. Dr. Opitz und sein Ärzteteam waren super engagiert und mit Herzblut dabei.
Sollte ich jemals ein (echtes) Problem mit dem Herzen haben - diese Klinik/Abteilung wäre sofort meine Wahl.
Zu den negativen Bewertungen:
auch wenn man Professionalität erwarten darf... Jeder hat mal einen schlechten Tag. Und auch als besorgter Angehöriger sollte man wissen, was medizinisch möglich ist. Auf jeden Fall kann ich versichern, dass diese Abteilung durchweg sehr dabei ist und der Patient im Mittelpunkt steht.
PS: Als Privatpatient hat man fürs Mittagessen eine Reihe von Mahlzeiten zur Auswahl. Hier ist wirklich „noch Potential nach oben“. Der Prozess bzgl „Patient muss nüchtern bleiben“ sollte mit dem Ausgabeteam besser abgestimmt werden.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (keine Beratung)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (fand nicht statt)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Termin 9:00 bis 11:00 geschah nichts)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Wartebereich unbequem)
- Pro:
- Pflegepersonal machte einen guten Eindruck
- Kontra:
- Terminplanung- Patient wird allein gelassen
- Krankheitsbild:
- Karonare Herzkrankheit mit 3 Gefäßbeteiligung,Vorhofflimmern, Diabetes,Hypertonie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Am 23.01.2020 sollte eine Elektrokardioversion (Elektrobehandlung bei Herzrhythmusstörungen) mit vorangehender Transösophagealer Echo-kardiografie ambulant erbracht werden. Der Termin (9:00 Uhr /nüchtern – mindestens 6 Stunden vorher keine Nahrung, keine Flüssigkeiten und nicht rauchen) wurde von meinem behandelnden Kardiologen vereinbart. Informationsblätter wurden mir (3 Tage vorher) ausgehändigt, die anstehenden Untersuchungen wurden mir ebenfalls kurz von meinem Kardiologen erklärt. Ich habe die Fragen auf den Informationsblättern, die vom Patienten ausgefüllt werden müssen, zu Hause ergänzt sowie Befunde, die meines Erachtens hilfreich für den untersuchenden Arzt sein könnten, kopiert. Unterschreiben wollte ich die Einwilligung auf den Informationsblättern nach dem Arztgespräch. Pünktlich (8:45Uhr) erschien ich zum Termin, erledigte die Formalien für die Honorar-vereinbarung (bin Privatpatient) und zeitnah wurde ein Ruhe-EKG geschrieben. Mir wurde mitgeteilt, dass ein/e Patient/in vor mir wäre. Bis 10:45 Uhr passierte dann nichts mehr. Ich konnte auf den wenig bequemen Metallstuhl beobachten wie ein bettlägeriger Patient und eine Patientin (wohl auch ambulant) in die Unter-suchungszimmer aufgerufen wurden. Bei der An-meldung wollte ich in Erfahrung bringen wann denn nun meine Untersuchung stattfinden würde, da ich zunehmend nervöser und aufgeregt war. Nur wenige Minuten später erschien der Chefarzt, der dann ein Gespräch auf dem Flur mit mir führte. Er erklärte mir dann, dass diese ambulanten Untersuchungen ein Service des Krankenhauses seien, welches Sie eigentlich nicht leisten können. Für Aufklärungsgespräche hätten sie keine Zeit, diese Aufgaben hätten die Kardiopraxen zu leisten. Den Sinn dieses Gespräches konnte ich nicht nach-vollziehen, da ich lediglich wissen wollte, wann ich denn nun untersucht werden würde. Der Arzt war im Gespräch zunehmend herablassender zu mir. Ich hatte den Eindruck, er hielt mich für eine dumme alte Frau. Er erklärte mir, dass er für ein Gespräch mit mir eigentlich keine Zeit hätte, da er Untersuchungen durchzuführen hätte. Ich reagierte mit dem Hinweis: „aber das Honorar für Privatpatienten nehmen sie gerne“. Der Chefarzt fand es nun angebracht sich mit den Worten zu entfernen:“ hier besteht kein Vertrauensverhältnis, die Untersuchung wird nicht durchgeführt“. Und weg war er. Ich habe dann unter Tränen gegen 11:30 Uhr das Krh. verlassen
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- persönliche Betreuung durch Ärzte
- Kontra:
- Parkplatzsituation
- Krankheitsbild:
- Herzrythmusstörungen nach Occluder-Verschluß
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gut organisiert, habe bei den Voruntersuchungen nirgendwo lange warten müssen, sehr nette und kompetente Einweisung auf Station, genauso das persönliche Gespäch mit ausführenden
Arzt. Auch nach der OP sehr gute und kompetente
Nachversorgung.
Rundum super, habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Professionell und engagiert!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ablation und Aufenthalt auf der Station waren sehr positiv
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzrhythmusstörungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 14.8.2019 wurde ich für eine Herzkatheteruntersuchung bei Herzrhythmusstörungen auf der Station 26 aufgenommen. Nach kurzen Wartezeiten bei der Aufnahme und der Zimmereinteilung kam ich ins Zi 9 mit einem super Blick über die Stadt Berlin! Ohne Wartezeiten ging es zum EKG und zum Echo, nachmittags stellten sich der Stationsarzt Dr. Karow und der Chefarzt Dr. Rolf vor und ich fand es sehr bemerkenswert, dass sich der Chefarzt sogar die Zeit genommen hat, den mittlerweile sehr dick gewordenen Din-A4 Ordner meiner Vorgeschichte der Herzrhythmusstörungen aufmerksam durchzulesen und Fragen zu stellen! Die Ärztin Frau Dr. Weidner ging mit mir dann abends die Behandlungsabläufe durch, erklärte mir alles sehr genau und engagiert. Beide Ärzte hatten eine unerschöpfliche Geduld beim Beantworten meiner vielen Fragen und blieben dabei gutgelaunt und motiviert. Die Ablation am nächsten Tag begann nicht ganz so erfolgreich mit einem 3. Arzt des Teams, als aber Dr. Rolf nach 1/2 Stunde übernahm, war ich sehr erleichtert! Zusammen mit Fr.Dr. Weidner führten beide - soweit ich das empfunden habe - die Ablation sehr zielgrichtet, professionell und für mich gut aushaltbar ( obwohl ohne Narkose! ) zu Ende! Ich fühlte mich im OP sehr gut aufgehoben und betreut, sowohl von den Ärzten, als auch von den Pflegern, deren Namen ich aufgrund der verabreichten Schmerzmittel leider nicht mehr weiß! ( 3 super nette Männer: 2 jüngere, ein etwas älterer! )
Auch auf der Station 26 wurde ich von allen Pflegern und Pflegerinnen sehr liebevoll betreut, besonders empathisch habe ich Herrn Memic und Herrn Jens ??? empfunden, die im Frühdienst zusammengearbeitet und für unser Wohlergehen "zuständig" waren.
Für mich war es ein sehr angenehmer Aufenthalt - sofern man das zu einen Krankenhausaufenthalt sagen kann - besonders aufgrund des hervorragenden Ärzte- und Pflegeteams! Im Gegensatz zu anderen Kommentatoren, fand ich auch das Essen sehr schmackhaft!
Kleiner Zusatz: ich bin nicht privatversichert!
" Herzlichen " Dank für alles und falls es nötig werden sollte wiederzukommen: zu Ihnen komme ich jederzeit sehr gerne!!!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Völlig überarbeites Ärztepersonal!
- Krankheitsbild:
- Beidseitige Lungenembolie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin im Juli 2018 von meinem Internisten ins Westend Krankenhaus mit einer beidseitigen Lungenembolie eingewiesen worden. Vorab hatte mein Internist mich mit einer Heparin Spritze versorgt. In der Notaufnahme wurde ich an einen EKG Monitor angeschlossen. Vier Stunden Wartezeit, ohne dass sich ein Arzt blicken ließ, auf meine Frage, ob eine beidseitige Lungenembolie nicht lebensgefährlich sei, wurde mir geantwortet, es gäbe noch andere Patienten. Als sich dann eine Ärztin blicken ließ, eröffnete sie mir, dass jetzt ein Platz in einem 4 Bett Zimmer frei wäre.Am nächsten Morgen, ohne dass sich ein Arzt sehen ließ, wollte mir eine Krankenschwester unter anderem eine Insulin Spritze geben. Auf meinen Einwand, dass ich kein Diabetiker sei und keinesfalls eine Insulin Spritze bekäme, kam die Antwort, doch, es stehe ja hier. Auf meine Frage ob sie mich umbringen will, sagte sie, dann müsste sie noch mal nachfragen. Am Abend kam doch endlich mal ein Arzt, den ich erst ansprechen musste, ob er mich mal über meine Krankheit aufklären könne. Man hat dann tatsächlich noch 4 Tage benötigt, um eine Venen Sonographie zu machen, das sei wichtig.
Eine unendliche Geschichte von überarbeiteten Ärzten.
Nie wieder in dieses Krankenhaus. Zu erwähnen wäre noch, dass das Essen eine Katastrophe war.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzschrittmacher
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wurde mit dem Rettungswagen wegen Herzproblemen eingeliefert. Von dem Rettungsteam über die Notaufnahme bis hin zur Entlassung mit einem Herzschrittmacher lief alles sehr professionell und zufriedenstellend ab.
Besonders das medizinische und auch sonstiges Personal der Station 26 war sehr freundlich und fürsorglich.Ich kann nichts negatives berichten !
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- alles
- Kontra:
- kein kontra
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Angenehm überrascht, Personal sehr freundlich und hilfsbereit,man fühlt sich gut aufgehoben.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- alles sehr freundlich,hilfsbereit,
- Kontra:
- oberarzt
- Krankheitsbild:
- herzkateder
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
bin sehr zufrieden mit dem personal auf der station,dem team des herzkateder,röntgen und echo. am 11.4.2014 zwei ärzte betraten das krankenzimmer. meine bettnachbari stellte eine frage. antwort kenn doch ihre ganze krankengeschichte nicht. meine frage dann was bitte mit meiner röntgenaufnahme sei. davon weiss ich nichts. nun wir dann später raus um zu sehen welcher arzt so "freundliche antworten gab. graus. es war der oberarzt
1 Kommentar
Sehr geehrte/r Frau/Herr Birthe4,
herzlichen Dank für Ihre Rezension zu Ihrer Behandlung in der Klinik für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Kardiologie.
Gerne informierten wir die Chefärzte und die Abteilungsleitung darüber, dass Sie mit der Ihnen entgegengebrachten Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Kompetenz so zufrieden waren.
Uns ist es ein sehr wichtiges Anliegen, dass sich unsere Patient*innen in unserem Haus wohlfühlen. Umso mehr freut uns Ihre Rückmeldung.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und danken Ihnen für Ihr Vertrauen in die DRK Kliniken Berlin.
Freundliche Grüße,
Ihr Team der DRK Kliniken Berlin