Rotkreuzklinik Lindenberg

Dr.-Otto-Geßler-Platz 1
88161 Lindenberg

Perfekte geriatrische Betreuung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Arzt nahm sich sehr viel Zeit und untersuchte sehr gründlich und ganzheitlich
Kontra:
Beginnende Demenz, Angststörungen, Depression, Polyneuropathie u.v.m....

Unkomplizierte Aufnahme.
Gründliche Anamnese bzw. Untersuchungen in allen Fachbereichen.
Während des Aufenthalts auch mehrfache Blut-/Urin-Verlaufsdiagnostik. Behandelnder Arzt nahm sich sehr viel Zeit für Patienten- und Angehörigengespräche und kooperierte bei der Frage der anschließenden 24h-Pfegebetreuung sehr patientenorientiert.

Fehldiagnose

Lendenwirbel Trümmerbruch

Nach einem Sturz im September wurde in der Notaufnahme nur eine Prellung festgestellt.Nach Monate langen sehr starken Schmerzen wurde dann im CT festgestellt das ein Wirbel zertrümmert ist und ich ins Zentralklinikum Augsburg verwiesen wurde.schade das man einen so lange leiden und mit der Gefahr das ein Splitter ins Rückenmark dringt (Querschnittslähmung) lässt.

Sehr gut aufgehoben fachlich, wie menschlich

Pro:
wie beschrieben
Urologische Probleme

Äusserst kompetente Klinik, Personal und Ärzte.
Alle sehr freundlich und nehmen den Patienten ernst
und gehen auf ihn ein. Man fühlt sich fachlich, wie
menschlich aufgehoben.

RotkreuzklinikumMünchen am 20.11.2023

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt so zufrieden waren. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne weiter.

Misserable Verwaltung

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine erhalten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht vorhanden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Kontra:

Ich versuche seit 13. April 2023 eine Auskunft darüber zu erhalten, ob eine Brachytherapie in Lindenberg praktiziert wird.
Keine Reaktion !!!
Wenn die medizinische Leistung dieser Klinik identisch ist, mit der der Administration, dann gute Nacht.
Ich jedenfalls werde dieses Krankenhaus wenn es geht, auf Grund dieser Unfähigkeit meiden.

RotkreuzklinikumMünchen am 24.04.2023

Es tut uns leid, dass Sie auf Ihre Anfragen bisher keine Rückmeldung erhalten haben. Hier die Mail-Adresse an die Sie sehr gern Ihre Anfrage stellen können: [email protected]
Ich werde Ihre Rückmeldung auch an die Urologie-Abteilung weiterleiten mit Bitte Ihnen zeitnah zu antworten.

Darmkürzungsoperation

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Krankenhaus kocht selber mit viel Liebe sehr leckeres Essen.)
Pro:
Man nimmt sich für den Patienten und Angehörigen Zeit alles wird sehr gut erklärt und geplant.
Darmkürzungsoperation

Sehr freundliche ,mitfühlende Ärzte und Pflegepersonal.
Meine Tochter ist z Zt. Patient

RotkreuzklinikumMünchen am 24.04.2023

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihrer Tochter so zufrieden sind. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne weiter.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute!

Mitarbeiter auf Station alle super

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Pro:
Palliativ Mitarbeiter lobenswert
Kontra:
Pforte Mitarbeiter teilweise fehl am Platz

In der Onkologie und auf der Palliativ Station alle Mitarbeiter und Ärzte einfach nur lobenswert. Waren sehr einfühlsam nach dem Tod meines Angehörigen.

Aber was gar nicht geht, war der Mitarbeiter an der Pforte. Der Ton war unterste Schublade,das war während Corona schon so da konnte ich ja noch drüber hinweg sehen, aber jetzt ist alles wieder offen. Hat er wohl noch nicht mitbekommen. Eine Entschuldigung von seiner Seite gab es nicht. Sehr schade da die Mitarbeiter an der Pforte die ersten Ansprechpartner der Klinik sind.

RotkreuzklinikumMünchen am 24.04.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung in diesem Portal.
Ihre Rückmeldung zur Versorgung Ihres Angehörigen auf der Palliativstation geben wir sehr gerne weiter. Die Kritik zum Mitarbeiter der Pforte werden wir sehr gern intern besprechen, dazu bitten wir Sie uns unter [email protected] Ihre detaillierte Kritik zukommen lassen.

sehr professionelle Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt ging sehr gut auf Patientin ein und erklärte viel)
Pro:
individuelle Betreuung
Kontra:
älteres Haus
Wirbelbruch

An dieser Stelle nochmal ein ehrliches Danke für die professionelle,persönliche und gute Versorgung meiner Mutter bei Dr.med.Stefan Czischke und seinem Team auf der Geriatriestation der Rotkreuzklinik!!

Meine Mutter fühlte sich in diesem familiären Umfeld sehr wohl,was zu ihrer Genesung mit Sicherheit beitrug.

Danke auch an die geduldigen,fröhlichen und engagierten
Physio- und Ergotherapeuten mit deren Hilfe meine Mutter wieder Selbstvertrauen und Freude lernte!!!

Von der Aufnahme bis zur Entlassung verlief alles reibungslos und sehr hilfsbereit.

Sowohl die Damen in der Aufnahme, den behandelten Facharzt, als auch das Pflegepersonal kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Es wäre wirklich gut, wenn der längst geplante Neubau der Klinik bald kommt, er wäre ein unschätzbarer Wert für die Stadt und das gesamte Umland!

RotkreuzklinikumMünchen am 27.03.2023

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihrer Mutter so zufrieden waren. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne an die genannten Abteilungen weiter.
Wir wünschen Ihrer Mutter weiterhin gute Genesung und Ihnen alles Gute!
Ihre Rotkreuzklinik Lindenberg

Sehr kompetent und sehr nett

Pro:
Super Versorgung
Kontra:
Altes Haus
Ösophagus Tumor

Nach meinem Aufenthalt vor knapp einem Jahr in der Klinik Lindenberg wg eines Schulterimplantates, hatte ich nun zwei mal eine dringende Untersuchung in der Endoskopie vor mir. Obwohl ich eine riesen Anfahrt habe (Oy-Mittelberg) entschied ich mich natürlich für das KH Lindenberg da ich bei der Schultertep absolut zufrieden war.
Und ich kann auch nach diesem Besuch nur sagen:
Alles TIPI TOPI!! Eine sehr kompetente Truppe um den Chefarzt DR A.W..
Ich fühlte mich seltenst so gut aufgehoben.
Vielen Dank dafür.

RotkreuzklinikumMünchen am 13.02.2023

Hervorragende spezialisierte medizinische Versorgung auf dem Land

Pro:
Fachwissen, Erfahrung
Kontra:
älteres Klinikgebäude
Schlaganfall- Korrektur Facialisparese, Herstellung Augenlidschluss

Nach einem schweren Schlaganfall auf dem Weg zurück ins Leben kamen wir mit unserem Vater zur Abklärung der Hörfähigkeit/ Hörtest/ Hilfsmittelabklärung Hörgeräte im Herbst 2022 in die HNO-Praxis nach Lindenberg.
Das Schicksal meinte es diesmal gut mit uns. Wir bekamen seitens des sehr kompetenten Arztes Herrn Dr. P. zusätzlich ausführliche Beratung, Impulse und Perspektive zu Korrektur der Gesichtshälftenlähmung mit Möglichkeit des Augenlidschlusses. Ein insgesamt komplexer Eingriff, welcher normalerweise nur in Spezialkliniken von Großstädten erfolgt.
Ein Segen für uns, dass diese Möglichkeit wohnortnah bestand! Neben fachlicher Kompetenz ersparten wir unserem Vater und uns weitere Belastung in Form von langen Autofahrten, hohem Zeitaufwand bei vielen Terminen. Im Dezember wurde unser Vater dann operiert. Das Team/ Pflegeteam, wie in jeder Klinik, trotz Personalmangel, hohem Arbeitsaufkommen, Einfluss Corona und viel Wechsel auf der HNO-Station stets bemüht und freundlich.
Die Nachsorge in der Praxis ebenso reibungslos und individuell angepasst. Wir danken allen Beteiligten in der Klinik, dem Praxisteam, vor allem unserem behandelnden Arzt Herrn Dr. Patscheke sehr und können eine Behandlung in der Fachpraxis sowie Klinik empfehlen! Herzlichen Dank!

RotkreuzklinikumMünchen am 13.02.2023

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt sowie der Vorbereitung und Nachsorge Ihres Vaters so zufrieden waren. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne weiter.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Vater alles Gute!

100% zufrieden

Schilddrüsen-Op

Kompetentes, freundliches Pflegepersonal.
Hervorragende Versorgung von Aufnahme bis zur Entlassung. Fühlte mich bei meiner Schilddrüsen Operation zu 100% hervorragend betreut. Auch die Nachsorge im MVZ klappte super.

RotkreuzklinikumMünchen am 16.01.2023

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Nachsorge so zufrieden waren. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne weiter.

Schwerer Infekt

schlechte Ausstattungunzufrieden (Bad unzumutbar)
Pro:
Ärzte Pfleger Hol und Bringdienst immer sehr freundlich
Kontra:
Die Dusche kann man nicht beurteilen
COPD

War vom 25.09.2022 mit einem schweren Lungeninfekt in der Klinik.
schon in der Notaufnahme fühlte ich mich gut aufgehoben.schnell war auch eine ganz tolle Ärztin da.Alle notwendigen Blutwerte wurden gemacht,und ich kam dann auch schnell auf die Intensiv.Am nächsten Tag wurde ich auf die Normalstation verlegt.Und ich muß sagen alle waren trotz Personalmangel überaus freundlich und hilfsbereit.Jeden Tag kam Visite,was nicht überall der Fall ist!
Mein besonderer Dank gilt Frau Doktor Stojarov.Sie war schon bei der Aufnahme kompetent und herzlich.
Das Essen ist hervorragend man merkt,daß noch selbst mit Liebe gekocht wird.Und das trägt auch zu einer baldigen Genesung bei !!

Allerdings gibt es auch ein Manko.Die Duschen sind eigentlich so nicht zugelassen .Es gibt keinen Duschvorhang bzw.Glaswand,keinen Mülleimer im Bad.!!Slipeinlagen ect.müssen im Zimmer entsorgt werden.Das ist eine Zumutung.

RotkreuzklinikumMünchen am 09.01.2023

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt so zufrieden waren. Wir geben Ihre Rückmeldung (auch die Kritikpunkte) sehr gerne weiter.

Erfolgreiche OP eines Zenker-Divertikels

Pro:
unkomliziert, freundlich, professionell
Kontra:
etwas in die Tage gekommene Klinik
Zenker-Divertikel an der Speiseröhre

Ich wurde im Juni 2022 in der RotkreuzkliniK Lindenberg im Halsbereich operiert. Die Aufnahme erfolgte unkompliziert. Die OP-Vorbereitung war gründlich und umfassend. Ich wohne zwar in der Nähe von Lindenberg, wurde aber erst über einen Artikel in der Westallgaier Zeitung aufmerksam, dass an der Klinik mit Lasertechnik Hals-OPs ausgeführt werden. Ich litt an einem sogenannten Zenker-Divertikel (einer Ausweitungstasche an der Speiseröhre) die dann mittels Laser-OP entfernt wurde mit sehr gutem Erfolg. Das ständige Verschlucken mit dem nachfolgendem starken Hustenreiz ist komplett verschwunden. Ich wurde vom Pflegeteam und dem operierenden Arzt sehr gut betreut
und konnte die Klinik wegen unkompliziertem Verlauf nach 5 Tagen verlassen. Ich gebe der Klinik 5 Sterne und würde mich dort wieder behandeln lassen.

RotkreuzklinikumMünchen am 25.07.2022

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt so zufrieden waren und geben Ihre Rückmeldung sehr gerne weiter.

Prima Team

Pro:
Menschlich zugewandt
Kontra:
Altes Gebäude (v.a. innen)
Harnröhren-Polyp

Ich wurde an der Harnröhre operiert und wollte keine Vollnarkose.
Es ist mir ein Herzens-Anliegen mich nochmals zu bedanken:
1. für die angenehme Persönlichkeit des Arztes, für das Eingehen auf meine speziellen Wünsche bzgl. der OP und für die gute OP selbst.
2. Ebenso habe ich das OP-Team als sehr angenehm erlebt, mit viel Zuwendung - wie auch das Team der Station. Auch ihnen ein herzliches Dankeschön!
Dies ist besonders erstaunlich für mich, da die Umstände der räumlichen Bedingungen auf Station sehr eingeengt sind. Dennoch ist der menschliche Umgang untereinander und zum Patienten harmonisch und zugewandt.

RotkreuzklinikumMünchen am 04.07.2022

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt so zufrieden waren. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne an die beteiligten Abteilungen weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute

Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit gepaart mit Kompetenz

Pro:
Persönliche Informationen
Mehrere Frakturen

Meine Frau wurde nach einem Sturz aus dem Rollstuhl in die Rotkreuzklinik nach Lindenberg gebracht. Dort wurde sie von einem sehr kompetenten und freundlichem Arzt betreut. Ich wurde über jeden Schritt informiert der an meiner Frau vorgenommen wurde und dies von dem behandelten Arzt persönlich. Auch bei Anrufen meinerseits war der Arzt stets für mich zu sprechen und informierte mich genauestens über die momentane Lage sowie auch über weitere Vorhaben. Meine Frau hatte mehrere Frakturen und konnte sich dementsprechend auch kaum bewegen. Durch die kompetente Pflege und die fachliche Betreuung ging es meiner Frau zusehends besser. Als die Entlassung dann näherrückte, war es auch wiederum der behandelnde Arzt der mich persönlich informierte über die Entlassung. Ich kann nur das allerhöchste Lob aussprechen und mich glücklich schätzen mit der Rotkreuzklinik in Lindenberg so viel positives erfahren zu haben.
An dieser Stelle möchte ich dem behandelten Arzt und dem gesamten Team meinen allergrößten Dank aussprechen.
Es ist beruhigend zu wissen dass im Krankheitsfall es Menschen gibt die wirklich helfen und dazu noch freundlich sind.
Vielen, vielen Dank

RotkreuzklinikumMünchen am 27.06.2022

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihrer Frau und der Kommunikation mit Ihnen (als Angehörigen) so zufrieden waren. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne weiter!
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Frau alles Gute!

Kompetenz auf ganzer Linie

Pro:
Menschlich / Fachlich Kompetent
Kontra:
Altes Haus
Trümmerfraktur der linken Schulter

Nach einem schweren Arbeitsunfall kam ich um eine Schulterprothese nicht mehr herum. Nach kurzer Diskussion mit der zuständigen BG bekam ich "Grünes Licht" für Lindenberg. Ich bin von diesem Haus restlos begeistert.
Das ganze Personal ist sehr sehr nett zuvorkommend und kompetent. Nach Alptraumartigen Erfahrungen in anderen Kliniken kann ich ich zumindest in diesem Bereich nur jedem empfehlen in diese Klinik zu gehen der Wert darauf legt als Mensch behandelt zu werden. Dort geht man noch auf die Ängste und Bedürfnisse der Patienten ein. Hier ist man keine Nummer. Hier werden auf kurzem Wege Dinge umgesetzt, da sind andere Häuser Lichtjahre davon entfernt. Macht weiter so. Auf der ganzen Linie Daumen hoch :-))

RotkreuzklinikumMünchen am 29.03.2022

Familiär und sehr kompetent

Hämatologie
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es ist eben schon ein älteres Gebäude, ist jedoch nicht so wichtig)
Pro:
Top Pflege, kompetent
Kontra:
Der Neubau welcher kommt wäre gut

Hier ist man noch Patient und keine Nummer!
Der Chefarzt nimmt sich Zeit, Pflege top!

RotkreuzklinikenBayern am 07.12.2021

Alles Gute

Aufmerksamkeit

Schulter-op

Hilfsbreites und aufmerksames Personal jederzeit wieder

Sehr gutes Haus

Pro:
Engagierte Mitarbeiter, individuelle Betreuung
Apoplex

Ich bedanke mich auch im Namen meiner Mutter für die sehr kompetente und professionelle Betreuung durch Dr. Czischke und sein Team! Meine Mutter hat sich nicht nur von Anfang an durch die gute Atmosphäre wohl gefühlt, sie konnte auch ganz tolle Genesungsfortschritte machen, für die wir sehr, sehr froh sind. Das Haus und seine Mitarbeiter sind uneingeschränkt zu empfehlen!

Notaufnahme Herzinfarkt

Pro:
Siehe oben
Kontra:

Am 7.2.2021 wurde ich mit einem akuten Verdacht auf Herzinfarkt in die Notaufnahme des Lindenberger Krankenhauses eingeliefert.
Der schnelle Transport zur Klinik, die telefonische Ankündigung und die unverzüglich eingeleiteten Untersuchungen haben mir mittels Wiederbelebung usw. das Leben gerettet.
Dem Einsatz des Notaufnahmeteams, den anwesenden Ärzten und den Rettungssanitätern vom Roten Kreuz möchte ich auch an dieser Stelle meinen großen Dank aussprechen.
Nur durch die reibungslose Abwicklung und die sofortige Einleitung aller erforderlichen Maßnahmen und der anschließende Transport zum OSK in Ravensburg zum Katheter habe ich überlebt, dafür bin ich sehr dankbar.

RotkreuzklinikLindenberg am 30.03.2021

Vielen Dank für die positive Bewertung. Wir freuen uns darüber und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Furchtbar

Pro:
Gar nix
Kontra:
Arzt und Behandlung
Magenblutung

Katastrophal
Demente Patienten werden ruhig gestellt. Es mangelt an Hygiene Massnahmen am Patienten.
Keine Informationen an Angehörige was los ist. Ärztin nicht der deutschen Sprache mächtig.
Nie wieder!!!!!

RotkreuzklinikLindenberg am 30.03.2021

Wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt bei uns in der Klinik nicht zufrieden waren. Wir sind bestrebt, die Prozess- und Ergebnisqualität unserer Kliniken der Schwesternschaft ständig zu verbessern. Mit Ihrer Kritik helfen Sie uns dabei. Wenn Sie uns noch etwas mitteilen wollen, dann schreiben Sie uns bitte an [email protected]. Vielen Dank vorab.

Tolle Klinik, tolles Personal

Pro:
Fachliche Kompetenz, Freundlichkeit
Darmerkrankung

Ich wurde mit einer Darmerkrankung von meinem Hausarzt in die Rotkreuzklinik in Lindenberg zur weiteren Behandlung überwiesen. Bei der Aufnahme, sowie in der Notaufnahme, wo ich sofort untersucht worden bin, ging alles sehr flott. Ich möchte mich hiermit über die fachliche Kompetenz, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals, der Assistenzärztin, dem Oberarzt und dem Chefarzt, Dr. Hess, recht herzlich bedanken. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

RotkreuzklinikLindenberg am 01.03.2021

Großes Lob

Pro:
Fachlich und liebevoll
Kontra:
Gab es nichts

Ich möchte hier Mal ein großes Lob aussprechen für die Rotkreuz Klinik Lindenberg Station 1. Eine Freundin lag dort mehrere Wochen,der Arzt Dr .Czischke hat sich sehr liebevoll und fachlich , menschlich um sie gekümmert ,er war immer für ein Gespräch bereit und hat alles mögliche getan was für meine Freundin noch möglich war. Das Pflegepersonal war auch sehr liebevoll im Umgang ich hab sie dort in sehr guten Händen gesehen. Vielen Dank an diese tolle Station für eure Menschlichkeit !??

RotkreuzklinikLindenberg am 01.03.2021

Rotkreuzklinik kann mit Großstadtmetropole mithalten

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, detailliert, überzeugend, klar)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kölner Nachkontrolle ergab nur Pluspunkte)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (die linke Hand weiss nicht was die rechte tut)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (in einer Woche stationär wurden nicht ein einziges Mal die Betten aufgeschüttelt)
Pro:
medizinische Kompetenz
Kontra:
Pflegebereich zu lasch organisiert
Sprunggelenkfraktur, Bänderriss und Knochenbandanriss

Ein Aufenthalt in einer Klinik ist kein Wellnessurlaub. Wenn man dann noch verunfallt und dann noch auf Krücken angewiesen ist, trübt das die Psyche sehr. Gottlob war in meinem Fall die Überführung aus einer Fachklinik in die Rotkreuzklinik ein Glücksfall. Obwohl beheimatet in einer Großstadtmetropole mit genügend renommiertem Fachärztepotenzial traf ich hier auf den Oberarzt Norbert Wynands. Er plädierte für eine sofortige OP nach Fraktur und Bänderriss und meine Zweifel waren vom Tisch, als er nicht nur fachlich kompetent, detailliert und nachvollziehbar den Eingriff erläuterte, sondern auch menschlich überzeugend und einfühlsahm argumentierte. Das Gleiche gilt übrigens für den Anästhesisten Hauber. Wynands war sich auch nicht zu schade, Verwaltungs- und Organisationsdinge, die außerhalb seines Bereichs lagen, für mich erfolgreich zu klären. Ich bin sehr dankbar für das außergewöhnliche Engagement dieser beiden Ärzte und deren medizinische Kompetenz, was mir ein Blick ins Netz bestätigt, da auch Patienten weit anreisen, um sich hier behandeln zu lassen.
Lediglich im pflegerischen/logistischen Bereich ist für eine positive Kritik durchaus noch Luft nach oben. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

Super Team auf der Geriatrie

Pro:
Alle freundlich und kometent
Kontra:

Mein Vater wurde mit sehr schweren Leiden in die Klinik eingeliefert. Der Facharzt für innere Geriatrie hat sich fürsorglich und kompetent um meinen Vater gekümmert. Ein sehr guter Arzt der alle seine Möglichkeiten nutzt. Diese Abteilung ist nur zu empfehlen. Auch das Personal ist freundlich und kompetent. Mein Vater ist ein sehr schwieriger Patient, trotzdem war die ganze Abteilung immer zur Stelle.

Beste Betreuung

Pro:
Die gesamte Abteilung war sehr fürsorglich.
Kontra:
Hier gibt es nichts zu bemängeln !!!
Fraktur + Lunge

Mein Vater (männlich, 91 Jahre) wurde nach einem Fahrradunfall in die Rotkreuzklinik eingeliefert.

Von Anfang wurde mein Vater ärztlich sehr gewissenhaft untersucht und versorgt. Die ärztliche Betreuung war bestens.

Der Einsatz des gesamten Pflegepersonals ist besonders hervorzuheben - immer freundlich, aufmerksam, verständnisvoll und hilfsbereit.

Diese Klinik kann nur empfohlen werden !!!

Rotkreuzklinik Lindenberg - jeder Zeit wieder

Pro:
ärztliche Betreuung + gewissenhafte Betreuung des Pflegepersonals
Schenkelhalsfraktur

Ich (w., 75 J) wurde nach einem Fahrrad - Unfall in die Rotkreuzklinik eingeliefert.
Diagnose: Schenkelhalsfraktur. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, ärztlich gewissenhaft versorgt und sehr gut untergebracht zu sein. Die Gespräche mit dem Narkosearzt und dem Chirurgen waren gut und verständlich. Ich war zwei Wochen in der Geriatrie und kann mich nur lobend über diese Abteilung äußern. Ich bin dem Leiter dieser Abteilung dankbar für seine stete Bereitschaft für ein Gespräch und für die optimale medizinische Behandlung. Besonders hervorzuheben ist auch der Einsatz des Pflegepersonals - immer freundlich, aufmerksam, verständnisvoll und hilfsbereit.
Mein ganz besonderer Dank gilt den Physiotherapeutinnen, die mir immer wieder Mut gemacht haben und durch ihre ruhige und kompetente Art, ihre Liebenswürdigkeiz und Ihr Verständnis nicht unwesentlich zu meiner Genesung beigetragen haben.
Auch die gute Küche sollte an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

Kompetente ärtzliche Versorgung

Pro:
Fachkompetente, gewissenhafte ärztl. Versorgung
Kontra:
Zimmer etwas klein
Zustand nach Herzinfarkt und akute Lungenentzündung

Mein Vater, 95 J., kam im Zustand nach Herzinfarkt u. mit akuter Lungenentzündung in einem schlechten Allgemeinzustand auf die Akutgeriatrie. 2 Wochen später konnte er in stabilem Zustand nach Hause entlassen werden. Das Plegepersonal war freundlich und hilfsbereit, die fachärztliche Behandlung kompetent u. auf alte Menschen abgestimmt. Der Facharzt hatte ein grosses Zeitfenster sowohl für meinen Vater als Patient als auch für mich als Tochter für effektive Beratung. Wir fühlten uns sehr aufgehoben und können diesen Fachbereich nur weiterempfehlen.

Unfreundlicher Umgang mit Patienten!

Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit des Urologen

Wir kamen nach Einweisung eines Hausarztes an einem Freitag Abend zur Notfallambulanz, in der die Angehörige untersucht wurde. Der Arzt dort riet ihr, dass Sie am nächsten Morgen nochmal auf die Urologie kommen sollte, da kein Urologe mehr im Haus sei und am nächsten Tag wieder einer zur Visite da sein wird.

Am nächsten Tag wurden wir vom Pflegepersonal freundlich empfangen. Uns wurde mitgeteilt, dass wir auf den Urologen warten müssten, da dieser noch nicht im Haus war.
Als er ankam fragte er die Patientin im Gang, ob sie Schmerzen hätte. Als sie dies bejahte, meinte er daraufhin, dass er freiwillig hier wäre und das nicht bezahlt bekommen würde usw.
Wir sahen uns nur an und haben uns gefragt, was das soll, da wir ja am Tag davor darum gebeten wurden, wieder zu kommen. Dann lief er weg. Nach ein paar Minuten kam er wieder und sagte er müsse erstmal seine Visite machen und wir müssten 30-45 Minuten warten - kein Problem, dachten wir uns. Aber dann fing er wieder mit den Vorwürfen an, dass er sie an einem Wochenende nicht behandeln muss und machte uns indirekt einen Vorwurf, dass wir hier sind. Ich habe ihm dann meine Meinung dazu gesagt und ihn darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht unsere Schuld ist, dass wir hier sind!
Daraufhin sind wir gleich gegangen, da sich meine Angehörige, mit der ich dort war und die eigentlich noch immer Schmerzen hatte, nicht von jemandem untersucht werden wollte, der uns die oben genannten Vorwürfe machte, obwohl wir schlicht und ergreifend nichts dafür konnten - Wir sind lediglich den Anweisungen des Hausarztes bzw des zuvor untersuchenden Arztes nachgegangen!

Ambulante Operation optimal durchgeführt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Räumlichkeiten sind in die Jahre gekommen)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit in allen Bereichen
Lipom am Rücken

Bei mir wurde eine große Fettgeschwulst am Rücken ambulant operativ entfernt. Ich fühlte mich vom ärztlichen Vorgespräch über den Operationstag bis zur Nachuntersuchung sehr gut betreut und sicher aufgehoben. Die örtliche Betäubung und das Geschick des Operateurs führten zu einem fast schmerzfreien Eingriff und der Verlauf war komplikationslos. Ich würde mich jederzeit wieder in der Rotkreuzklinik behandeln lassen.

Behütet und umsorgt

Pro:
Sehr freundliches Ärzte- und Pflegepersonal

Hilfe durch Arzt

Kontra:

Vom 16.01.2018 bis 02.02.2018 war ich in der Geriatrie der Rotkreuz-Klinik in Lindenberg.
Ich war austherapiert und es ging mir sehr schlecht.
Ich wollte nur sterben.

Dann kam ich in die Betreuung von meinem Facharzt. Er bemühte sich sehr und durch die medikamentöse Umstellung und einer neuen Therapie ging es mir langsam besser und ich habe heute wieder eine positive Lebenseinstellung und gute Tage.

Ich bedanke mich sehr bei diesem Arzt und den kompetenten und freundlichen Pflegekräften und Therapeuten.

Nur das Zimmer und die Toilette für drei Kranke war eine Zumutung.

(Jahrgang 1924)

Ausgezeichnete Versorgung

Pro:
Der Arzt hat Zeit für den Patienten
Kontra:
Behandlung einer Lungenerkrankung und allgemeine Schwäche.

Die Leitung der Fachabteilung Geriatrie hat meine Mutter sehr gut behandelt und hat sich sehr ausführlich und kompetent zur positiven Entwicklung der Gesundung
eingesetzt. Das Pflegepersonal ist freundlich.

Eine Klinik, wie man sie sich wünscht

Gallenkolik, schlechte Leberwerte

Sehr gute Betreuung. Kompetente Beratung. Fühlte mich immer gut aufgehoben.

Unzufriedenheit mit Ärzten

Pro:
Einfühlsames Pflegepersonal
Kontra:
Arroganz einzelner Ärzte
Ungeklärte Schmerzen im Fuss

Freiwillig werde ich nie wieder in die Rotkreuzklinik nach Lindenberg gehen !

Mitte Mai wurde ich notfallmäßig mit starken Schmerzen am Fuß in der Notaufnahme eingeliefert. Die Röntgenaufnahme ergab keinerlei Anzeichen eines Knochenbruchs. Die Blutuntersuchung deutete auf einen sehr hohen Entzündungswert hin.

Die Stationsärztin ordnete eine Antibiotikum-Therapie an, verbunden mit starken Schmerzmitteln. Nach einigen Tagen waren die Entzündungswerte wieder im Normbereich, die Schmerzen allerdings nicht.

Auf Rückfragen von mir kam immer nur ein Kopfschütteln, und: *Das dauert seine Zeit!*
Dann wurde mein Zeh immer dicker, worauf die Stationsärztin einen Chirurgen anforderte, der nach 2 Tagen kam. Ohne Vorwarnung und lokaler Betäubung schnitt er den Zeh auf, was bei mir extremste Schmerzen verursachte !

Bei der Chefarzt - Visite am Freitag wurde eine Ultraschall-Untersuchung angeordnet, die bis zur Entlassung nicht erfolgte. Auch eine weitere Röntgenaufnahme wurde angekündigt, die ebenfalls nicht stattfand.

Am darauffolgenden Mittwoch, noch immer ohne befriedigende Diagnose, wurde mir mitgeteilt, dass ich am anderen Tag entlassen werde. Der leitende Arzt hatte sich weder meinen Fuß, noch meinen entzündenden Zehen angeschaut. Auch meinen Hinweis, dass ich immer noch Schmerzen habe, wurde überhört und mit keiner Silbe darauf eingegangen. *Was wollen Sie denn, Ihre Entzündungswerte sind doch wieder in Ordnung!"

Am Vorabend der Entlassung bat ich die Pflegerin, sie solle doch bitte die Stationsärztin fragen, ob sie nochmals meinen Zeh/Fuß anschaut. *Nein, das ist nicht notwendig, sie werden morgen ja entlassen*

FAZIT: Ein zu 85% hervorragendes, Empathie volles und motiviertes Pflegeteam wiegt nicht die unfreundliche und wenig einfühlsame Art zweier Ärzte auf.

Herz meiner Schwester läuft wieder rund

Pro:
Medizinische Kompetenz und menschliche Zuwendung
Dekompensierte Herzinsuffizienz mit Lungenstauung und Pleuraergüssen beidseits

Die Sektion Akutgeriatrie befindet sich noch im Aufbau. Ihr Leiter Dr. Stefan Czischke pflegte mit mir von Anfang an eine offene Kommunikation. Er und sein gesamtes Team sind kompetent, engagiert und den Patienten zugewandt. Auch wenn die räumlichen Verhältnisse z.Zt. noch etwas beengt sind (Dreibettzimmer), würde ich mich jederzeit diesen Leuten anvertrauen.

Wir fühlten uns gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens zufrieden,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, für Laien leicht verständlich, jederzeit ohne Voranmeldung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr genau und kompetent Medizinische Behandlung: sehr zufrieden (großartig))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Personal macht einen großartigen Job. Die Pfleger und Pflegerinnen waren immer sehr freundlich, sie gingen mit meiner bald 93-jährigen Mutter aufopferungsvoll um, sie betreuten sie, als wäre sie ihre eigene Mutter. Sehr tolle Ärzt)
Pro:
Das Personal ist spitze, das Krankenhaus soll bleiben
Kontra:
Spart wo anders und baut endlich ein neues Krankenhaus
Ödeme an beiden Beinen, Herzinsuffizienz, Nierenprobleme usw.

Meine Mutter war im Januar 2018 3 Wochen in der Geriatrie. Die Aufnahme meiner 93-jährigen Mutter im Krankenhaus war sehr gut. Das Aufnahmegespräch mit Dr. Czischke und die Einweisung in seine geriatrische Abteilung war das Beste was meiner Mutter passieren konnte. Seine Erklärungen waren verständlich und sehr gut. Er war jederzeit für ein Gespräch bereit, vor allem er nahm sich Zeit und erklärte verständlich und sehr genau. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und aufmerksam, es schien als mache ihnen gar nichts aus, all die Unpässlichkeiten der „älteren“ Damen zu beheben.
Einzige Kritik ist die Räumlichkeit, v.a. das Badezimmer /Toilette sind sehr veraltet und klein, was aber bei einer so guten Behandlung zweitrangig war. Meine Mutter hatte für ein paar Tage ein 2-Bett-Zimmer, das 3-Bett-Zimmer ist bei längerem Aufenthalt unzumutbar. Es ist einfach viel zu eng. Bleibt zu hoffen, dass ein Neu-oder mindestens ein Umbau bald vom Kreistag genehmigt wird. Nicht unerwähnt soll das „kostenlose“ Parken direkt an der Klinik bleiben. Bitte machen sie es nicht Wangen, Ravensburg usw. nach.
Wir können und haben die Klinik weiter empfohlen.

Kompletts Fehlverhalten

Pro:
Kontra:
Das Verhalten sollte mal überdenkt werden

Mein Mann wurde eingeliefert mit Verdacht auf Leistenbruch. So weit so gut. Um 12.30 sollte er operiert werden, um 16.30 Uhr hatte ich immer noch keinen Bescheid wie die Operation verlaufen ist, obwohl wir meine Handynummer mit geteilt haben und eine feste Zusage bekamen mir danach Bescheid zu geben. Also rief ich selber an und bekam vom einem überaus netten Pfleger die Antwort dass mich das nichts anginge und sie würden grundsätzlich telefonisch die Angehörigen verständigen wie es den Patienten nach der OP gehe. Das ist echt das Hinterletzte. Das man dich vielleicht Sorgen macht und wissen möchte wie es Dem Angehörigen geht interessiert hier niemand. Aber dann noch auf dem Fragebogen für Patienten wissen wollen wie mit den Angehörigen umgegangen wurde und das sie auf die Angehörigen doch zählen weil dies zur Gesundung doch so wichtig wäre. Ein absolutes NO GO!!!!! Absolures Fehlverhalten der untersten Schublade, denn ebenso findet auch kein Gespräch statt mit den Angehörigen statt wo diese irgendwelche Informationen erhalten!!! Nichts.... Dieses Krankenhaus ist das Letze....

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Siehe oben.
Blasenkarzinom

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.Sehr gute Beratung vor der O.P.hervorragende Nachsorge nach einer gut gelungenen Operation.Personal freundlich
und hilfsbereit.Verpflegung Spitze,eigene Küche.

Empfehlenswert.

Halswirbeloperation.

Sehr gute Klinik.

3 x Zuschlag berechnet für 1 Vorgang!

Strahlentherapie
schlechte Erfahrungunzufrieden (es wurde keine Aufklärung gemacht.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es hat keine Beratung stattgefunden,)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine gemacht.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sehr langwieriges Warten.)
Pro:
langes Warten - und Stehenlassen ohne Information.
Kontra:
Ärtzin ist sehr, sehr knapp.

Keine Info vor Eingriff. Kein Arzt zu sprechen. Fragebogen ohne Arztgespräch ausgefüllt und abgegeben.
Nach der Aktion war die Ärztin nicht zu sprechen, obwohl von mir erwünscht und der Schwester zugesagt. Schl....