Diakonissenkrankenhaus Emmaus Niesky

02906 Niesky
Sachsen

Der menschliche Umgang mit Patienten

Sturz

Nach einem Arbeitsunfall wurde ich vom D-Arzt Dipl.Med.Petryna bei den ersten zwei Untersuchungen sehr gut behandelt und ernst genommen. Nach einer weiteren Behandlung durch Dipl.Med.Heyter, wurden meine Schmerzen die sich später bemerkbar machten nur belächelt und abgetan das es nicht von dem Unfall sein kann. Es erfolgten keine weiteren Untersuchungen, sodass die Schmerzen nur mit Tabletten unterdrückt werden und auszuhalten sind. Ich fühle mich komplett im Stich gelassen.

KHE am 10.07.2023

Sehr geehrte Patientin,

wir sind bemüht, Ihren Aufenthalt in unserem Haus für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten, daher freuen wir uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung durch Herrn Petryna zufrieden waren.
Umso bedauerlicher ist es jedoch, dass die Versorgung durch seinen ärztlichen Kollegen nicht in vollem Umfang Ihren Erwartungen entsprach.
Gern würden wir diesen von Ihnen beschriebenen Aspekt konkret bearbeiten. Damit Ihr Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung genutzt werden kann, benötigen wir allerdings weitere Informationen. Über eine Kontaktaufnahme mit unserem Beschwerdemanagement würden wir uns daher freuen (E-Mail: [email protected]; Telefon: 0351/810-1416; Post: Krankenhaus Emmaus Niesky, Beschwerdemanagement, Plittstraße 24, 02906 Niesky).

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Kontra:
Fernsehen ist eine Katastrophe
Brüche im Gesäßbereich

War nach einem Unfall auf der Chirurgie. Sehr nettes Pflegepersonal und kompetente Ärzte. Kenne das Krankenhaus schon sehr lange und bin immer zufrieden gewesen. Danke an das ganze Team von Küche, Reinigung bis zum Ärzteteam.

KHE am 24.01.2022

Sehr geehrte/r Herr/Frau „Kikisiggi5008“,

wir sind bemüht, Ihren Aufenthalt in unserem Haus für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten, daher bedauern wir, dass die mediale Ausstattung Ihres Patientenzimmers nicht in vollem Umfang Ihren Erwartungen entsprach. Ihre Unzufriedenheit über das unzureichende Fernsehgerät können wir nachvollziehen. Die mediale Ausstattung der Patientenzimmer ist bereits in unserer Zielplanung enthalten.
Umso mehr freut es uns, dass Sie mit der Versorgung durch unsere ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter*innen, der Reinigung sowie der Speiseversorgung zufrieden waren. Ihr Lob geben wir gern an die von Ihnen benannten Bereiche weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und Gottes Segen.

Ich sag nur DANKE

Pro:
Freundlich, ordentlich und zuverlässig
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Halswirbelsaule

War vom 19-21.5.2021 auf Station 1.Ich wurde nach meinem Sturz mit dem Fahrrad (Halswirbelsäule-Trauma) von dem Leitenden Arzt Dr. Petryna sofort versorgt und nach allen möglichen Untersuchungen und Feststellung der Verletzung auf Station 1.geschickt. Ein großes Lob an die Schwestern in allen Schichten für die freundliche und liebevolle Pflege. Sie schätzten auch mal einen Spaß in der Runde. Hut ab vor der Leistung. Kann mich nur über andere Patienten beschweren die das nicht würdigen und sich benehmen als wenn es Leibeigene wären. Das Recht hat niemand. Schade das es zu wenig geschätzt wird diese Leistung. Ich und meine Frau waren nicht zum ersten Mal dort und hatten nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kann es nur empfehlen. Nochmal Dankeschön

KHE am 09.06.2021

Sehr geehrter Herr „Girbi“,

für Ihre lobenden Worte und die Weiterempfehlung unseres Hauses möchten wir Ihnen herzlich danken! Es freut uns sehr, zu lesen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlten. Wir geben Ihr Feedback gern intern weiter und wünschen Ihnen alles Gute und Gottes Segen.

nach Leisten-OP wieder 100& fit

Pro:
durchweg herzliche Betreuung
Kontra:

Zu einer OP geht man ja immer mit "gemischten" Gefühlen. Aber diese wurden mir im Emmaus KH schon bei der ersten Anmeldung genommen.
Von der Terminfindung, Einzug in das Patientenzimmer, OP-Vorbereitung, OP und die anschließende Betreung bis zur Entlassung verlief alles perfekt.
Alle, Ärzte, Schwestern, das Pflegepersonal , die Reinigungskräfte (ich hoffe, ich hab niemanden vergessen) haben mir immer das Gefühl gegeben - ich bin hier zu Hause !
VIELEN DANK FÜR ALLES
Ich wünsche allen von Herzen beste Gesundheit, viel Kraft und weiterhin Freude an der Arbeit - auch und gerade in diesen schwierigen Zeiten

sehr unchristliche Behandlung von Angehörigen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann ich keine Aussage zu treffen aber das ist kein Option die ich anklicken kann)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kann ich keine Aussage zu treffen aber das ist kein Option die ich anklicken kann)
Pro:
nichts bis jetzt
Kontra:
siehe Bericht

Mein Angehöriger liess mir über Dritte ausrichten, dass ich ihn kontaktieren solle, er sei im Krankenhaus, es gehe ihm schlecht. Da ich keine Kontaktdaten hatte, habe ich Station 3 angerufen. Stationsschwester war unkooperativ, unfreundlich, defensiv, als ich fragte, wie es meinem Familienangehörigen geht. " Es hat schon jemand angerufen, reden Sie doch miteinander!" ??? " Ich kenne Pat X doch überhaupt nicht, ich kann Ihnen nicht sagen, ob es ihm gut geht,ob er anders ist als sonst!" ( War das wirklich Krankenpflegepersonal, mit dem ich sprach??? Diese Antwort ist doch unzumutbar für einen besorgten Angehörigen und sehr unprofessionell, wenn diese Stationsschwester täglich Patienten betreut und beobachtet, muss sie doch einschätzen können, ob es jemandem bedrohlich schlecht oder gut geht?!)
Erst wollte dies Stationsschwester mich überhaupt nicht unterstützen, meinen Angehörigen kontaktieren zu können, sagte mir explizit, dass ich bloss nicht über das Stationstelefon mit ihm sprechen könne, obwohl ich mehrfach sagte, dass ich kein private Telefonnummer von ihm habe und er auch meine scheinbar nicht. Letztendlich willigte sie widerwillig ein, dass ich ihm über das Stationtelefon meine Nummer geben könnte.

Also von dem Leitbild der Diakonissenanstalt " Wertschätzung aller Personen, im Dienste von Patienten an ihren Bedürfnissen orientiert zu arbeiten", war ÜBERHAUPT nichts zu merken. Bin ehrlichgesagt schockiert, ein christliches Krankenhaus stellt sich derart mitgefühlsarm und unhilfsbereit dar. Da habe ich schon wesentlich grössere Häuser erlebt, die sehr patientenorientiert und hilfsbereit mit ihren Besuchern umgehen, obwohl es dort oftmals viel hektischer zugeht aufgrund der hohen Patientenzahlen. Enttäuscht!

DiakoDresden am 12.12.2018

Sehr geehrte/r angora,

danke für Ihre Rückmeldung. Wir legen großen Wert auf eine gute, respektvolle Kommunikation mit unseren Patienten und deren Angehörigen, daher tut es uns leid, dass der telefonische Kontakt mit unserem Haus nicht Ihren Erwartungen entsprach.

Ihre Rückmeldung haben wir an unsere Beschwerdemanagementbeauftragte und die betreffende Station weitergeleitet und geprüft. Trotz umfangreicher Recherche ließ sich jedoch nicht mehr feststellen, mit welchem Mitarbeiter Sie am Telefon sprachen. Eine vollständige Rekonstruktion der Situation und eine Ableitung konkreter Maßnahmen sind uns daher leider nicht möglich. Wir werden unsere Mitarbeiter aber weiter zu diesem Thema sensibilisieren.

Gern steht Ihnen unsere Beschwerdemanagementbeauftragte unter 03588-264 642 oder [email protected] für Fragen und ergänzende Rückmeldungen zur Verfügung.
Unabhängig davon wünschen wir Ihnen alles Gute und Gottes Segen.

Ihr Krankenhaus-Emmaus-Team

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Umsichtig liebevoll und professionell
Kontra:

Ein liebevolles fürsorgliches gut aufgestelltes Team von der Ambulanz bis zur Station.
Freundlich und hilfsbereit genau so wie man es sich wünscht wenn man Hilfe benötigt.
Besonders der Chefarzt ist zu erwähnen welcher Erfahrung und Kompetenz vereint.

super krankenhaus

wundrose

Das Lächeln des Stationsarztes und die Freundlichkeit und Fürsorglichkeit der Schwestern sowie der netten Pfleger haben schnell vergessen lassen das man im Krankenhaus liegt (Station 4).Auch den Küchenpersonal sowie den fleißigen Reinigungskräften möchte ich auf diesen Wege herzlichst Danke sagen.

Pro:
sehr nette Schwestern
Bauchschmerzen

Schwestern sehr nett, aber ärztliches Personal nicht sonderlich. Erst Blasenentzündung, dann Verdacht auf Blinddarm, zuletzt Simulant. Nicht zu empfehlen, schon das 2. Mal den Patienten aus der Klinik geholt und nach Görlitz gefahren. Dort sofort Notoperation. Sollte dem Personal zu denken geben. Wer den Kick sucht, ist dort gut aufgehoben, wer eine Diagnose mit anschließender Behandlung sucht sollte sich besser hier nicht hin verirren.

Super Personal

Fahrradunfall

Nach einem Fahrradunfall wurde ich hier am Pfingstwochenende eingeliefert. Trotz großer Hitze und anscheinend vielen Patienten unglaublich freundliches Personal (Arzt wie Schwestern und Pfleger). War zwar nur eine Nacht dort, war aber allumfassend zufrieden und würde die Klinik in jedem Fall weiter empfehlen.

Absolut empfehlenwert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Da von mehreren Ärzten bzw. Kliniken bestätigt wurde, dass eine Heilung ausgeschlossen ist und es sich nur noch um palliative Behandlung handelt, kann man sagen, dass die Betreuung im letzten Stadium der Krankheit gut war. Von daher sehr zufrieden, auch wenn der Patient verstorben ist.)
Pro:
perfekte Betreuung
Kontra:
einige Zimmer etwas laut wegen angrenzender Lagerräume; sonst nichts Negatives
nicht heilbare Krebserkrankung, nur palliative Betreuung möglich

Relativ kleines Krankenhaus mit nur wenigen Fachbereichen; die ärztliche und pflegerische Betreuung des Patienten sowie der Kontakt mit den Angehörigen ist einfach top. Sehr einfühlsamer und menschlicher Oberarzt, Gleiches gilt für das Pflegepersonal. Unterbringung erfolgte bis zum Ableben im Einzelzimmer ohne Probleme und zusätzliche Kosten,um dem Patienten die notwendige Ruhe bieten zu können. Essen wegen der fortgeschrittenen Krankheit kaum möglich, Sonderwünsche des Patienten wurden auch zu ungewöhnlicher Stunde berücksichtigt.

Gute Notfallbehandlung

Mit Verbrennungsverletzungen der linken Hand habe ich mich
in der Notfallambulanz behandeln lassen müssen.
Bin schnell und medizinisch kompetent versorgt worden.
Alles in allem sehr gut.Danke!

Syvia am 24.05.2010

Zu Pfingsten in der Notaufnahme bin ich super nett behandelt worden.Ich habe selten so liebevolle Schwestern und Ärzte erlebt. Danke, Danke, Danke