Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Talkback
Image

Georg-Schwarz-Straße 49
04177 Leipzig
Sachsen

58 von 87 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

88 Bewertungen davon 26 für "Chirurgie"

Sortierung
Filter

Rücksichts- und Pietätlos!

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zentrale Lage
Kontra:
Gewissenloses Personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also wenn ich höre, dass im Diakonissenkrankenhaus Leipzig den Angehörigen eines gerade erst Verstorbenen Angehörigen -Ehemann und Vater- gleich das Hausinterne Bestattungshaus empfohlen wird, dann gehen bei mir die Alarmglocken an. Ich finde das Rücksichtslos und Pietätlos !!!

1 Kommentar

KrankenhausTeam am 08.07.2025

Sehr geehrte:r bs74,
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie diesen Eindruck gewonnen haben. Der Verlust eines geliebten Menschen ist eine äußerst sensible Situation, und es ist unser Anspruch, Angehörige in dieser schweren Zeit mit größtmöglichem Respekt und Einfühlungsvermögen zu begleiten.
Sollte die Kommunikation in diesem konkreten Fall unangebracht oder unglücklich gewesen sein, möchten wir uns dafür aufrichtig entschuldigen. Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst und werden den Vorfall intern besprechen, um unsere Abläufe und unsere Kommunikation weiter zu verbessern.
Alles Gute wünscht
Ihr Team des Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Top Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Behandlung und freundliches Personal
Kontra:
Absprachen untereinander Verbessern
Krankheitsbild:
Enddarm Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mega zufrieden mit der Klinik. Man ist immer über alles gut aufgeklärt worden und wenn es ein Problem gab, fand man eine Lösung. Vielen Dank das die schwere Zeit mir so einfach gemacht worde.

1 Kommentar

KrankenhausTeam am 20.02.2025

Sehr geehrte:r Soge92,
Ihr positives Feedback hat uns sehr gefreut. Vielen Dank dafür.
Alles Gute wünscht
Ihr Team des Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Zufriedenheit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm-Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Vorgespräch zur OP war für mich verständlich und beruhigend vorgetragen und es ergaben sich meinerseits keine Fragen.
Die OP wurde erfolgreich ohne Komplikationen durchgeführt. Die Nachbehandlung durch das Pflegepersonal auf der Station war sehr gut und einfühlsam. Ich kann nur sagen, ich bin mit dem Aufenthalt rundherum zufrieden und kann die Klinik nur weiter empfehlen.

1 Kommentar

KrankenhausTeam am 13.02.2025

Sehr geehrte:r triumph2,
Ihre freundlichen Worte und das positive Feedback haben uns sehr gefreut. Vielen Dank dafür. Gern geben wir dies an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.
Alles Gute wünscht
Ihr Team des Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Das besondere Mitarbeiterteam

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte, Schwestern und Mitarbeiter im Darmzentrum, Abteilung 6, sehr kompetent, sehr freundlich, liebenswert und immer darauf bedacht, dass der Patient sich trotz Krankheit wohlfühlt, was nicht selbstverständlich ist.

1 Kommentar

KrankenhausTeam am 13.02.2025

Sehr geehrte Triathletin,
im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanken wir uns für Ihre ausgesprochen netten Worte und die damit verbundene positive Bewertung!
Alles Gute wünscht
Ihr Team des Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig

ENTSETZT

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist wirklich untragbar was dieses Krankenhaus macht. Schwestern unmöglich. SDA soll helfen, keine Hilfe. Ist echt ein Armutszeugnis für diese Klinik. Kein Fernseher. So horcht man ja noch mehr in seine Krankheit rein , Fernseher wäre eine Ablenkung. Da muss ich mit Erfahrungen sagen geht nicht ins diakonissen Haus. Krankenhaus Schkeuditz und Robert Koch Klinik da wird auch gemacht was im Flyer steht. Ich bin sowas von entsetzt.

1 Kommentar

KrankenhausTeam am 11.12.2024

Sehr geehrte:r Tlia,
Danke für Ihre Bewertung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung in unserem Krankenhaus nicht zufrieden waren. Wir versichern Ihnen, dass uns die Gesundheit und das Wohlergehen der uns anvertrauten Patient:innen sehr am Herzen liegen. Daher bieten wir auch ein umfassendes Patientenentertainment-Programm an, das darauf abzielt, Ablenkung und Unterstützung während des Aufenthalts zu bieten. Die Nutzung des Patientenentertainments erfolgt über ein Touchscreen-Gerät (Cockpit), über das die Patient:innen direkt im Patientenbett alle Angebote nutzen können. Gern bieten wir Ihnen die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch an, um herauszufinden, warum Sie nicht die Möglichkeit hatten, dies zu nutzen und um den gesamten Vorfall gemeinsam aufzuarbeiten. Sie erreichen uns per Mail, Brief oder Telefon. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Internetseite.
Alles Gute wünscht
Ihr Team des Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Der ganze Behandlungsablauf war professionell!!!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gut geschulte personal! Wie eine Familie
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der ganze Klinik ist Super!
Vielen dank an dem gesamten Personal von Putzfrau bis Chefarzt an den Station 2.
Ihr seid ein Super Team!!
Weiter so!

1 Kommentar

KrankenhausTeam am 04.09.2024

Sehr geehrte:r Tamas,
Ihre freundlichen Worte und das positive Feedback haben uns sehr gefreut. Vielen Dank dafür. Gern geben wir dies an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.
Alles Gute wünscht
Ihr Team des Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Katastrophe!

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Auf den Gängen ist es angenehm ruhig
Kontra:
Personal extrem unterbesetzt, Unterversorgung der Patienten
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im August 2023 habe ich meine 83-jährige Mutter nach Sturz und Verdacht auf Oberschenkelhalsfraktur ins Diakonissenkrankenhaus in Leipzig bringen lassen.

Nach der erfolgreichen OP gab es im KH noch eine Nachblutung im kleinen Becken, einen Magen- und Darminfekt, eine Harnwegsinfektion und Wundheilungsstörungen gratis dazu. Alles „Dinge“ die nicht sein müssten und den Genesungsverlauf unnötig verlängerten.

Meine Mutter lag erst auf Station 2 und später auf Station 3.

Was kann ich konstruktiv berichten:

Ja, grundsätzlich sind die Pflegerinnen und Pfleger auf beiden Stationen bemüht freundlich und hilfsbereit zu sein.

Aber wer wie ich auch gern hinter die Fassade schaut, entdeckt dennoch sehr schnell die vielen Missstände.

Zunächst spürt man sofort den enormen Personalmangel, die Überforderung und die schnelle Reizbarkeit der wenigen, verfügbaren Kräfte. Spricht man als Angehörige sichtbare Probleme an, wird gern der eigene Patient vor‘s Loch geschoben.

Wer seine Lieben hier in diesen evangelischen Krankenhaus einmal „parken“ sollte, dem gebe ich folgende Tipps:

- Kommen Sie täglich vorbei und unterstützen sie die Genesung aktiv mit (Lebensmittel, frische Wäsche etc. ggf. mitbringen);

- Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Liebste/Liebsten, denn die meiste
Zeit sind sich die Kranken dort selbst überlassen; jeder Hilferuf wird zu einer langen Geduldsprobe;

- Gehen Sie in die Offensive, fordern Sie eine bessere Kommunikation von den Pflegerinnen und Pflegern und vor allem vom zuständigen Arzt;

- Achten Sie darauf, dass Ihre Angehörige/Ihr Angehöriger nicht zu viele Beruhigungsmittel erhält.

Die Klinik hat damit zwar bequemere und besser händelbare Patienten, allerdings werden Sie sich dann bei Ihrem Besuch wundern, warum die Liebste/oder der Liebste gerade so durchhängt. Merke: Matte Patienten drücken keine Klingel!

Ich war und bin nach wie vor schockiert, wie die Qualität in diesem „christlichen“ Krankenhaus in Leipzig gelitten hat. Leider zählt auch hier nur die Versichertenkarte des Patienten!

Aus meiner Sicht ist hier keine sichere und angemessene Versorgung der Patienten mehr gewährleistet! Vielleicht kann hier irgendwann mal das Wallraff-Team für Aufklärungs-
arbeit sorgen.

Abschließend bin ich einfach nur froh, wenn ich meine Mutter lebend wieder in normalen Verhältnissen weiß.

Mit der Krankenkasse meiner Mutter werde ich definitiv nochmal in Kontakt treten!

1 Kommentar

KrankenhausTeam am 11.09.2023

Sehr geehrte:r Stachel3,
wir bedanken uns für Ihre Bewertung und die ausführliche Schilderung. Wir versichern Ihnen, dass uns die Gesundheit und das Wohlergehen der uns anvertrauten Patient:innen sehr am Herzen liegen und bedauern, dass Sie dies so nicht voll erlebt oder wahrgenommen haben.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle nicht detailliert antworten können, da dies aus Gründen des Datenschutzes und der ärztlichen Schweigepflicht nicht möglich ist. Daher würden wir gern die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch nutzen, um Ihre Erlebnisse gemeinsam aufzuarbeiten und dabei auch alle datenschutzrechtlichen Erfordernisse einzuhalten.
Für einen weiterführenden Kontakt steht Ihnen unsere Patient:innenfürsprecherin zur Verfügung. Nutzen Sie dafür gern das Kontaktformular auf unserer Website: https://www.diako-leipzig.de/patientenfuerprecherin .
Alles Gute wünscht
Ihr Team des Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Kompetente Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Aci Stenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich danke allen Ärzten,innen und dem Pflegepersonal von der Notaufnahme am 4.9.22, der Station 3 und Station 5 für die gute Behandlung. Danke !!!

1 Kommentar

KrankenhausTeam am 28.11.2022

Sehr geehrte:r Hansundfranz,
vielen Dank für ihre hohe Bewertung und das positive Feedback.
Gern geben wir dies an unsere Mitarbeiter:innen auf Station weiter.
Ihr Team des Ev. Diakonissenkrankenhauses Leipzig

Danke !!!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
... das Personal auf Station 6
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Operation am Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patient 2.3. - 4.3.2022 > Station 6 : Ich war zwar nur für eine kurze Zeit nach einer OP in stationärer Behandlung, habe mich aber sehr gut betreut, behandelt und versorgt von dem Pflegepersonal und dem Ärzteteam gefühlt! Auch einen großen Dank an die Essensversorgung, das Reinigungspersonal und die Sozialarbeiterin! Vielen Dank Dirk Winter

Niemals wieder Diakonie Krankenhaus Leipzig

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Endlich weg hier
Kontra:
niemals wieder in das kh
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist eine große Schweinerei,wie unser Vati zur Zeit behandelt wird.Die Schwestern sind total unfreundlich.Gehen nicht auf die Schmerzen ein, ignorieren diese,zerren unseren Vati mit frischer OP aus dem Bett,sind genervt,weil Vati auf Toilette muss.Solche Schwestern haben einfach ihren Beruf verfehlt.Man ist in dem kh,Mensch 3.Klasse.Das Kh nutzt die Kontaktbeschränkungen voll aus ,sie sind sogar zu faul mal den Stecker in die Steckdose zu tun um unseren Vati das Handy auf zu laden.Solche Zustände in einem Kh sind unnormal.Wir würden jedem raten,niemals das Diakoniekrankenhaus zu Wählen.Vati und auch die anderen Patienten zucken zusammen,wenn die Tür aufgeht,weil sie Angst haben.Es ist einfach Menschenunwürdig.

Es gibt nicht nur negatives zu berichten

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Stationäre Behandlung
Kontra:
Anästhesiesprechstunde könnte besser organiesiert sein
Krankheitsbild:
Arthrose in der Fußwurzel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 27.9.21-2.10.21 auf Station 1 zu einer Fuß-OP. Und möchte mich hiermit bei dem gesamten Team von Station1 für ihre nette,freundliche Betreuung während meines Aufenthalts bedanken. Das gleiche gilt für das OP Team welches für mich am 27.9.21 zuständig war. Alle leisten gute Arbeit und das muss entgegen vielen negativen Aussagen auch mal gesagt werden. Vielen Dank!

Nicht zum empfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir wurde nach der op nicht mal gesagt was gemacht wurde)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man muss betteln)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Das komplette Krankenhaus Personal
Krankheitsbild:
Oberschenkel Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier geht man nicht auf die menschlichen Bedürfnisse ein, man wird nicht gefragt wie es einen geht, man muss Stunden warten das man Schmerzmittel bekommt nach einer schwerer op, Personal Unhöflich, es wird mit einen geredet als wäre man Mensch 3ter klasse und abfall.


Bevor ich nochmal in dieses Krankenhaus gehe dann sterbe ich lieber auf der Straße oder gehe zum Tierarzt.

Notaufnahme

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Notaufnahme durch Überweisung eines Chirurgen. Langes Warten kann ich verstehen, langes Warten dann, wenn man aufgenommen ist, ausgezogen mit Gel auf dem Bauch, es war kalt und im Flur wird über privates geschnattert und gelacht. Dann wurde der Rucksack einer Patientin inspiziert und alles kommentiert, dass fand ich sehr übergriffig. Ich lag so lange(1,5h), weil ich gleich bereit sein musste, wenn der Chirurg erscheint, denn diesen "darf man nicht verärgern"...
Ich hatte schon seit Wochen Schmerzen, mein überweisender Arzt musste nur einen entzündeten Blinddarm ausschließen, und statt froh zu sein, dass es dieser nicht ist, würde ich noch unmissverständlich zurecht gewiesen, dass die Notaufnahme für Notfälle da ist.
Sehr geehrtes Diakonissenhaus, dass weiß ich wohl, wofür die Notaufnahme da ist. Für meinen Arzt sah es wohl so aus. Ich dagegen bin Verkäuferin. Könnte ich mir eine Diagnose stellen, würde ich das tun, aber ich kann eben nur gut verkaufen.
Deshalb meine Bitte: Sicher ist das schwer, freundlich zu sein, wenn man merkt, dass nun nicht der Patient mit der Herausforderung vor einem liegt. Sicher kommen Menschen, die wirklich nicht fast todkrank sind. Aber diese Menschen sind keine Ärzte, fühlen sich krank, haben Schmerzen, die sie vorher noch nie hatten und in meinem Fall bin ich von einem Arzt überwiesen worden. Ich wünsche mir mehr Menschlichkeit. Mitgefühl wäre auch schön. Bekommt man sowas im Studium nicht gelehrt?
Mir graut vor dem nächsten Mal, aber vielleicht bin ich dann ja in der Lage das persönlich zu sagen... Sollte ich nicht sterbenskrank sein, wie gewünscht...
Ich spreche hier alle an, die sich angesprochen fühlen.

NIE WIEDER !

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Relativ gute und zeitnahe Absprache wegen Schmerzmitteln
Kontra:
Magere Aufklärung vor dem Eingriff. Es müßten wesentlich mehr Details erklärt werden. Auch, warum keine Drainage gelegt wird, das erscheint mir doch dringend nötig.
Krankheitsbild:
Künstl. Kniegelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zuerst: NIE WIEDER IN DIESE KLINIK !!!

Habe bei meiner Ankunft gleich gesagt, daß ich nach Narkosen sehr schwierig bin und das nicht kontrollieren kann. Das wurde überhaupt nicht beachtet, sehr unprofessionell gehandhabt. Krankenhauspersonal müßte da viel toleranter sein, egal wie zickig ein Patient ist. 7 Operationen in 5 Jahren machen einen Menschen sehr dünnhäutig. Da ist man eben durch und braucht etwas Geduld.

Wurde nach der Narkose sehr grob behandelt. Schon bei der Ankunft unfreundlicher Empfang.
Beim Aufstehen sehr unter Druck gesetzt (z. Bsp. wenn Sie das jetzt nicht so und so machen, hole ich den Schieber).

Der absolute Hammer: Ich wurde beschuldigt, im Zimmer geraucht zu haben. Zuhause rauche ich sehr viel, meine Klamotten riechen entsprechend, deshalb roch es nach Rauch, als ich mein Laptop benutzte.
Ich würde NIE im Krankenzimmer rauchen, aber alle Unschuldsbeteuerungen nutzten nichts. Ich war als Lügnerin abgestempelt. Resultat - eine Woche Juckreiz am ganzen Körper vor lauter Stress. Zuhause in der 1. Nacht von dieser Situation geträumt.

Keine Drainage bei künstlichem Kniegelenk, entsprechend dickes Bein - sehr schmerzhaft.

Bis auf wenige Ausnahmen sehr unfreundliche Schwestern.

Die Ärzte haben sich bemüht, die Schmerzen erträglich zu machen, ein einziges Plus.

Das übrige Personal ist sehr nett (Essensverteilung, Kiosk, Putzkräfte usw.)

Ich habe mich sehr allein und verlassen gefühlt. Ein Diakonissenkrankenhaus hat einen christlichen Auftrag und muß auch beim Personal darauf achten, daß Nächstenliebe tatkräftig weitergegeben wird.

Herzlichen Dank!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Von Arzt bis Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte letzte Woche eine Teilentfernung der Schilddrüse und hatte grosse Angst vor dem Eingriff.

Die Aufklärung vor der OP war sehr gut,es blieben keine Fragen offen,somit ging ich beruhigter in die Klinik.
Die OP selbst verlief ohne Komplikationen,so das ich nach zwei Tagen wieder heim durfte.Auch auf der Station 6 fühlte ich mich in der Nachbetreuung gut aufgehoben.

Deshalb möchte ich mich hiermit nochmal herzlich bedanken.

Verbesserungswürdig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches und kompetentes Personal, schöne Zimmer, gutes Essen
Kontra:
Verhalten bei Entlassung
Krankheitsbild:
Gallen OP und Blinddarm OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor 4 Jahren selbst Patientin im Diako (Viszeralchirurgie, Station 6). Ich war total begeistert und habe mich dort sehr wohl und "gut aufgehoben" gefühlt.
Jetzt (vom 21.10. - 24.10.2018) war meine Tochter (27 Jahre) dort. Sie wurde am Sonntag notoperiert (Galle und Blinddarm). Sie hat sich dort sehr wohl gefühlt, bis zur Entlassung. Ihr wurde einen Tag vorher gesagt, dass sie am nächsten Tag entlassen wird (also für die Ätzte eine bekannte Größe). Am Tag der Entlassung haben wir 3 Stunden auf den "Entlassungsbrief" gewartet. Wir haben Bescheid gesagt, dass mein Schwiegersohn (welcher meine Tochter mit dem privaten PKW abholen wollte) ca. 10.30 das Krankenhaus verlassen muss, weil er zur Arbeit musste. Komplette Ignoranz. Als ich im Schwesternzimmer nach einem "Transportschein" für`s Taxi fragte wurde mir gesagt, dass ich diesen "hier" - im Schwesternzimmer erhalte. Nachdem mein Schwiegersohn sich ARBEITSBEDINGT verabschieden
musste, fragte ich nach besagtem Transportschein. Mir wurde geantwortet, dass meiner Tochter dieser nicht zusteht, da sie kein Pflegefall sei (zur Erinnerung - Sonntag operiert). Nach telefonischer Rücksprache mit der Krankenkasse (Antwort:Bei einem vollstationären Aufenthalt nach OP steht ihr der Transportschein zu) habe ich dies mitgeteilt. Antwort: "Na da müssen wir den Schein eben ausstellen". Wie nett.
Meine Tochter fühlte sich noch sehr elend (mehrfach erbrochen). Die Ärztin (eine Frau Weißen..., Assistenzärztin) war weiterhin der Meinung, meine Tochter sollte mit den öffentlichen Verkehrsmittel (Bahn, Bus, Bus, Bahn - mind. 1 Stunde) nach Hause fahren. Ich fiel vom Glauben ab. Als ich die Ärztin dann noch bat, meiner Tochter bitte ein Medikament gegen die Übelkeit mit zu geben, sagte diese: "Lassen Sie doch mal ihre Tochter sprechen, die ist ja wohl alt genug". Ups... Die hing gerade wieder über dem "Kotzbeutel".
Also, liebes Team vom Diako. So lange die Patienten in eurer Obhut sind, seid ihr Spitze. Aber ihr habt auch zur Entlassung eine Obhutspflicht (schließlich wird der Tag auch noch gezahlt).

Leider sehr enttäuschend.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 15.12. bis 19.12.2017 im Diako Leipzig zum 2. mal. Eine Katastrophe. Ich wurde schon einmal am 17.11.2016 im Diakonissenkrankenhaus Leipzig operiert und da fing das Martyrium an. Bis zur 2. OP bin ich nachweislich (Röntgenbilder) 12 Monate unter höllischen Schmerzen mit einem komplett durchtrennten und sehr dicken Fuß an Stöcken gelaufen. Ich war mehrmals bei dem Oberarzt in der Fußsprechsstunde der mich operiert und den Knochen im Fuß aus medizinischen Gründen durchtrennt hat. Ohne Erfolg. Nach mehreren „nerven“ schickte er mich zum Neurologen. Nach der Bescheinigung des Neurologen vom Diakonissenkrankenhaus Leipzig vom 20.11.2017, das ich keine „formalen oder inhaltlichen Denkstörungen“ , keine „neuropsychologischen Störungen“ habe und auch nicht Selbstmord gefährdet bin, wurde ich noch mal operiert, nachdem sich eine Pseudarthrose nach der 1. OP gebildet hat. Ich wurde weder aufgeklärt, was es mit einer Pseudarthrose auf sich hat, vor der 2. OP, sondern im Gegenteil ich wurde von den Ärzten der Station 1 belächelt und sehr herablassend behandelt. Ich kämpfe nun schon seit mehr als 20 Monaten um richtig laufen zu können und kann es immer noch nicht ohne Hilfsmittel und bei Belastung wird der Fuß immer noch dick und schmerzt. Auch das MVZ in Dresden, die mir nach der 2. OP sehr geholfen haben mit Physiotherapien – Vario Stabil Stiefel können leider nicht weiter helfen. Operiert hat das Diako Leipzig. Ich hoffe nun, dass die Pseudarthrose ausheilt. Ich kann also diese Klinik Unfallchirurgie und Orthopädie auf KEINEN FALL WEITER EMPFEHLEN. Ich habe lange überlegt, ob ich meine Geschichte in Kurzfassung veröffentliche. Aber ich denke ich kann somit einigen helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. PS: Der Neurologe war sehr kompetent und unvoreingenommen. Ich kann die Neurologie nur weiter empfehlen.

unzumutbar

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
der arzt war sehr nett
Kontra:
personal überfordert
Krankheitsbild:
nach beckenbruch schmerzen im rechten bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die wartezeiten in der notaufname sind unzumutbar.meine 92 jährige mutter die ausserdem an demenz leidet, musste 7 stunden warten eh sie in der nacht 23 uhr nach hause gefahren wurde.da sie nach einem beckenbruch grosse schmerzen im rechten bein hat und nicht mehr aufstehen kann, sah man es nicht als notwendigkeit das bein mal zu röntgen.

tolles Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes Essen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich lag vom 24.11.2017 bis 26.11.2017, wegen eines Leistenbruchs, auf der Station 6.
Einen großen Dank dem gesamten tollen Team, besonders dem OA Dr.Hoedt!

Danke nochmals!!

Ralf Morch

Diako

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Abszess ausräumen.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von A bis Z bin ich sehr zufrieden, alle beteiligten Angestellten vom Pförtner bis zum Professor waren sehr nett und freundlich.

Das Essen War ausreichend und gutschmeckend,

Es sah überall sauber aus, zumindest für mich als Laien.

Und Gesund War ich auch schnell wieder.

Danke.

Großes Lob

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Atmosphäre
Kontra:
Kein Bereich Kindermedizin, jedoch Notbehandlung!
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einen Tag vorher in der Notfallaufnahme Uniklinik....nie wieder habe ich mir geschworen, für alte Menschen die Hölle. Ich brachte meine Tochter selbst mit starken Schmerzen und sie wurde gründlich untersucht nach der Schmerzbehandlung und anschließend operiert. Sehr zufrieden mit dieser Klinik jedoch sollten junge Ärzte ihre Einstellung zur Position mal überprüfen... ein junger Arzt fühlte sich wahrscheinlich als "Gott in weil " herablassend und Arrogant! Es sei seinem Alter geschuldet und vielleicht bekommt er noch etwas positive Erfahrung von dem sehr menschlichen Chefarzt dieser Abteilung! Danke auch an die Chirurgische Abteilung!

1 Kommentar

CarlaPetra am 27.12.2016

Haha ich meine natürlich Gott in Weiß!

Katastrophe hinterher noch schlimmer

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Abszess am kopf
Erfahrungsbericht:

Im Januar diesen jahres war ich beim Hausarzt und wurde dann ans diako überwiesen
Diagnose abszess am kopf
6 stunden wartezeit trotz dringender notfall
Nach der op dauernd übelkeit Nebenwirkung bzw Nachwirkung von der VN
Nach der entlassung war ich beim arzt zur kontrolle
Das abzsess war weg aber auf einmal hatte ich ein loch im kopf und sollte noch mal operiert werden
Habe ich nicht machen lassen und eine Impfung habe ich auch abgelehnt

Ergebnis alles schlimmer als vorher und mega peinlich
Wochen lang mit ner augenklappe am kopf unterwegs wegen den loch

Die küchenfrau hat sich über mich lustig gemacht jeden Tag wo ich dort war so blöde fragen wie ob ich ein einhorn wäre
die schwestern und ärzte waren ebenfalls sehr unfreundlich

Bis heute habe ich noch immer keine haare an der Stelle wo die op war

Angst Patient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Angst und ohne geht man.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dolle Leistung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Kann ich schlecht einschätzen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Grund dafür da Bett zu hart und unbequem ständig Rückenschmerzen)
Pro:
Daumen hoch besser gesagt eins +
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erstmal einen Riesen Respekt und Dankeschön an das gesamte Pflege,Ärzte,Küchen Team.ich hatte am 28.6 2016 eine Fuß op bin mit einer übelsten Angst rein gegangen und bin glücklich und sehr zufrieden am 2.7.16 wieder entlassen worden.ich lag auf Station 1 Zimmer 210 ein super nettes und sehr zuverlässiges Pflege Team trotz ihrer harten Arbeit mit vielen Stunden haben sie immer ein offenes Ohr und ein Lächeln auf den Lippen. selbst wenn mann sie ruft bzw.hilfe braucht sie sind immer zur Stelle gewesen und haben das Problem sehr schnell in den Griff bekommen.das einzigste was mir nicht gefallen hat ist das die Betten übelst unbequem und zu hart waren,hatte jeden Tag Rückenschmerzen gehabt,und konnte nicht wirklich richtig schlafen,aber naja irgendwas ist ja immer.und das hotsplotz whlan funktionierte auch nicht wirklich ständig flog man raus oder hatte keine Internet Verbindung und hatte dafür 8 Euro bez. Möchte hier auch mein ganz großes Lob an das gesamte Küchen Personal abgeben,die ihre ganze liebe zum Patienten reinstecken. Das Essen war jeden Tag frisch zubereitet und es gab mehr als genug an Auswahl,für ein Krankenhaus echt viel gab es damals nicht.hab mich wie im Hotel gefühlt weiter so Dankeschön.auch die weitere Behandlung durch den Physiotherapeut er hat es super gezeigt und sehr einfach und verständlich erklärt und hat mir als Patient meine größte Angst vor dem vielen Treppen auf und ab mit Krücken abgenommen echt super Team. Also von mir gibt es die volle Punktzahl und werde dieses krankenhaus weiter empfehlen. Vielen lieben Dank an alle

Genesung ist der Zweck, nicht der Urlaub

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, menschliche Wärme, kurze Wege, Übersichtlichkeit,
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Materialentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patient mit dem Klinikaufenthalt sehr zufrieden. Sowohl die Ärzte als auch das pflegerische Personal zeichneten sich durch hohe fachliche und menschliche Kompetenz aus. Fragen wurden jederzeit und mit großer Geduld auch für Laien verständlich beantwortet. Das Haus ist hell und sauber, gut beschriftet und ohne Hemmnisse für Behinderte. Auch die Verpflegung ist reichlich und schmackhaft. Bei Bedarf stehen Telefon und Internet zur Verfügung. Also schon seit mehr als 50 Jahren, ambulant und auch stationär, wenn es nötig war und immer wieder, wenn denn ein KH-Aufenthalt sein muss. Es ist ein Krankenhaus, kein 5 Sterne Hotel!

Diako ist super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches kompetentes Personal
Kontra:
mehr Kontakt zu Arzt
Krankheitsbild:
Gallen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut genial!!!
Ich war zur Gallen-OP dort. Freundliches, kompetentes Personal. Ich hatte panische Angst vor der OP. Völlig unbegründet. Die OP-Vorbereitung ist so proffesionell. Man bekommt die "LMAA"- Tablette und es ist einem ALLES egal. Im OP-Vorbereitungsraum habe ich nur noch den Namen des Pflegers wahrgenommen.
Danach bin ich im Aufwachraum "zu mir gekommen".
Schmerzen hatte ich fast gar nicht (nach der OP).
Danach geniale Betreuung. Freundliche Schwestern und Brüder.
Hätte mir mehr ärztliche Informationen gewünscht. Den (einen) Arzt sieht man echt nur zur Visite. Aber da war er (der Arzt) sehr nett.
Kurzum:
Das Diako ist empfehlenswert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Top!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
von Aufnahme bis Entlassung alles durchorganisiert
Kontra:
evt das Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war selbst Patient in diesem Krankenhaus(St.2) und kann mich wirklich nicht beklagen.
Sauberkeit war super, Ärzte sehr kompetent und die Schwestern und Pfleger überaus freundlich!Ich wurde liebevoll betreut und über alles Vorgehen gründlich informiert!
Ich kann es nur weiter empfehlen.
Wenn überhaupt könnte man das Essen bemängeln...aber in welchem denn KH nicht?!

1 Kommentar

Eingang am 20.02.2011

Kann garnicht Glauben das es sich um das selbe Krankenhaus handen soll! wir haben es dort anders erlebt,schmutzig keine richtige Organisation sehr unfreundliche Schwester Ärtze loben sich dort selber.Eigenlob stink.