Evangelisches Diakoniekrankenhaus Freiburg

Wirthstraße 11
79110 Freiburg

303 Bewertungen davon 6 für "Onkologie"

Aufmerksam, respektvoll, freundlich und kompetent

Kontra:

Ich habe mich von Anfang an und von allen Beteiligten (Ärztinnen und Ärzte, Pflegepersonal, Sozialdienst, Anmeldung, Reinigungspersonal) wahrgenommen und respektvoll und sehr freundlich behandelt gefühlt. Die ärztliche und pflegerische Betreuung fand ich sehr gut. Das Diakoniekrankenhaus hat mein volles Vertrauen.

„Nahe am Menschen“ – nur eine Fiktion?

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung erfolgte nur auf Nachfrage und eine konsistente Nachbetreuung fand nicht statt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Unfreundliches bzw. wenig zugewandtes Personal an der Rezeption)
Pro:
Kontra:
zu viele unschöne Erfahrungen im persönlichen Umgang mit dem medizinischen Personal

Nach der Operation und der Entlassung aus der Klinik mangelt es an einer kompetenten Nachversorgung und einem respektvollem Umgang mit der Patientin.
In einer kurzen Nachbesprechung wies die behandelnde Ärztin explizit darauf hin, als Gesprächspartnerin nicht mehr zur Verfügung zu stehen – im Abschlussbericht hört sich das allerdings anders an.
Zumindest hätte sich die Chirurgin für die Folgebeschwerden der Operation, die den Beginn und später die Fortsetzung der Bestrahlung gefährdet haben, interessieren müssen. Schmerzen, Hilflosigkeit und Verunsicherung waren die Folge. Die Ursachen für die Entzündung sind immer noch unbekannt, was den Heilungsprozess auf unbestimmte Zeit verzögert.
An dem Anspruch der Klinik, „Patienten mit Brustkarzinom optimal zu versorgen“, muss wohl noch gearbeitet werden. Die mangelhafte Nachversorgung müsste ein Thema der Qualitätskontrolle und der „Tumorkonferenz“ sein.

QMDiakonie am 23.08.2018

Rückgemeldete Unzufriedenheit nehmen wir ernst und bedauern, dass wir im konkreten Fall den Anliegen der Patientin nicht gerecht werden konnten.

Im Rahmen der Versorgung in unserem zertifizierten Brustzentrum wird für jede hier operierte Patientin gewährleistet, einen Nachbesprechungs- und Wundkontrolltermin wahrnehmen zu können. Auch fühlen wir uns gleichermaßen verantwortlich für die operative Qualität und das Wohlergehen unserer Patientinnen im Nachgang eines Eingriffes.
Als Akutklinik stehen uns allerdings die erforderlichen Mittel für die weitere onkologische Nachsorge in unserem Gesundheitssystem nicht zur Verfügung; daher liegt diese Leistung in der Hand der niedergelassenen Praxen. Insbesondere in Zeiten schwerer Erkrankung mit dem Wunsch nach Kontinuität kann dies verständlicherweise Hilflosigkeit auslösen und das Gefühl, alleingelassen zu werden.
Es ist uns im Brustzentrum Südbaden besonders wichtig, zumindest in der Diagnostik und akuten Behandlungsphase eine sehr personengebundene medizinische Betreuung zu gewährleisten.

Wir danken für die Rückmeldung, die uns hilft unsere Behandlungsqualität zu verbessern und auf die systembezogenen Einschränkungen unseres Gesundheitssystems besser einzugehen. Wir wünschen der Patientin noch gute Besserung und einen hoffentlich unkomplizierten weiteren Behandlungsverlauf.

Ein Spitzenteam im Diakoniekrankenhaus Freiburg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute fachliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gut ausgestattetes Krankenhaus)
Pro:
Sehr freundlich,hohes Niveau
Kontra:
nichts Negatives
Darm

Sehr freundliches Personal,habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Der Oberarzt und sein Team haben die OP erfolgfreich durchgeführt
Als Patient wird man super behandelt und auch für die Beratung und Beantwortung von Fragen,waren Ärzte und Pflegepersonal immer für ihre Patienten da. Für die eine Woche, die ich im Krankenhaus war, kann ich nur Bestnoten vergeben.

Hier sind Sie Mensch!

Krebsgeschwür

In dieser Klinik habe ich eine liebevolle Betreuung erhalten. Die Mitarbeiter sind sehr gut ausgebildet, sehr zuvorkommend und sie haben sich jede Sorge angehört und sich darum gekümmert. Besonders erwähnen und hervorheben möchte ich die herausragende Leistung und Kompetenz des Arztes. Bei ihm fühlte ich mich in sehr guten Händen.

1a-Krankenhaus

Pro:
super nette/s und einfühlsame/s Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:

Nachdem die Diagnose Brustkrebs bekannt war standen zwei Kliniken zur Auswahl, die UNI-Klinik Freiburg und das Diakonie-Krankenhaus. Nach kurzer Überlegung habe ich mich bewusst für das Diakonie-Krankenhaus entschieden. Im Gegensatz zur UNI-Klinik hat man hier nicht nur Krebspatienten um sich. Die Patientenaufnahme war nach wenigen Minuten erledigt. Alle notwendigen Aufklärungen bezüglich Nakose und Operation erfolgten klar verständlich und ohne lange Wartezeiten. Am Tag vor der Aufnahme erfolgten bereits Untersuchungen der Leber, Lunge, und Knochen - hat gerade mal einen halben Tag gedauert. Alle Ärzte und das gesamte Pflegepersonal waren sehr nett und einfühlsam. Nach der Operation wurde ich über alle weiteren Schritte informiert, bekam Kontaktadressen z.B. für Praxen für Lymphdrenagen und Massagen; vom Sozialdienst Infos über Rehaeinrichtungen..... Bei der Zimmerwahl hatte ich mich für ein Premiumzimmer entschieden. Die Ausstattung war für ein Krankenzimmer sehr ansprechend und kann nur weiterempfohlen werden. Das Essen war gut -die Portionen beim Mittagessen waren mir persönlich fast zu groß. Sehr gut fand ich das Buffetangebot fürs Frühstück und Abendessen. Drei Wochen nach der Operation wurde mir ein Port in der Chirugie für die anstehende Chemo eingesetzt. Auch hier haben sich die positiven Erfahrungen in gleicher Weise fortgesetzt. Ich würde mich immer wieder für das Diakonie-Krankenhaus in Freiburg entscheiden.

Krankenhaus mit Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungsloser Ablauf!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles verständlich erklärt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich persönlicher abgestimmter Behandlungsplan!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur freundliche Gesichter!)
Pro:
Herzlichkeit
Kontra:
NEIN

Als ich die Diagnose Brustkrebs bekam und ein Behandlungsplan erstellt werden sollte, habe ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Krankenhaus gemacht.
Empfohlen wurde mir die Diakonie in Freiburg.
Nach einem Untersuchungs- und Aufklärungstermin, bei dem ich mich bereits gut aufgehoben und verstanden gefühlt habe, kam der Tag der Einlieferung.
Meine letzte OP lag bereits 36 Jahre zurück.
Was mich in der Diakonie erwartete, hat meine Vorstellungskraft bei weitem übertroffen.
Schon bei der Anmeldung wurde ich sehr freundlich empfangen, der Koffer wurde mir abgenommen, weitere Schritte erklärt.
Blutabnahme, EKG, Gespräch mit dem Narkosearzt, alles lief wie am Schnürchen.
Ebenso der Empfang auf der Station. Eine Schwester nahm sich Zeit, um mir alles zu zeigen und zu erklären.
Vor der OP, nach der OP, stets hatte ich jemanden zum reden.
Den Schwestern wurde es nie zuviel und sie hatten stets ein Lächeln auf den Lippen.
Ihre Freude, wenn ich Ihnen positive Ergebnisse mitteilte, kam von Herzen.
Auch das Essen war sensationell. Ich habe mich immer darauf gefreut.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mich in diesem Krankenhaus, trotz meiner Krankheit, sehr wohl gefühlt habe.
Von Ärzten und Schwestern wurde ich mit sehr viel ehrlichem Mitgefühl betreut!