Danuvius Klinik

Talkback
Image

Preysingstraße 3
85049 Ingolstadt
Bayern

2 von 2 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
beste Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

2 Bewertungen

Sortierung
Filter

Aufenthalt in der Danuvius Tagesklinik IN wg. einer Essstörung

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
engagiertes und freudliches Pflegepersonal, Menschlichkeit (gute Atmosphäre, Hilfsbereitschaft), freie Zeit zw. Therapien sinnvoll nutzen.
Kontra:
Essen, chaos unter Therapeuten, zu wenig Therapien für essgestörte.
Krankheitsbild:
Essstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mehrere Wochen in der DAnuvius Klinik Ingolstadt in der Behandlung einer Essstörung.
Der Aufnahmeablauf lief schnell und unkompliziert, das personal war vom Anfang sehr hilfsbereit und versuchte alles zu machen. Der Oberarzt Dr. S. Schertl ist sehr menschlich und macht alles, damin den Patienten gut geht.

Es gibt pro Woche nur ein Einzelgespräch mit dem Psychotherapeut, sie sind aber für Fragen und weiteres immer da, der Nachteil ist jedoch, dass sie alle nur TZ arbeiten.
Wenn du dich für eine Therapie entscheidest, dann wirst du wahrscheinlich mit einer Menge Gefühle zu kämpfen haben: Unsicherheit, Angst vor dem, was dich erwartet, auch Wut oder Trauer. Du sollst eine Therapie wollen und auch wirklich als HILFE sehen.

Ich fand, dass das Therapieangebot für die Patienten mit einer Essstörung auf jeden Fall nicht ausreichend war. Du kriegst am Anfang nur, dass du 6x Tag essen muss. Deshlab sehe ich ein Verbesserungsbedarf für das Therapiekonzept für essgestörte. Mir hat einfach die Info gefehlt,wie z.B. wie werden die Portionen berechnet (vor allem dort in der Klinik, wie ich in schwierigen Fällen mit Gedanken umgehen könnte usw), obwohl ich mich frisch ernähre und viel im Internet über Essstörungen lese.

Das Essen: zum Frühstück gibt es ein Buffet. Es gibt zwei Semmelsorten, Käse, Aufschnitt, Gemüse, Obst usw.
Das Mittagsessen wird von einer Lieferkette geliefert. Es gibt immer zwei Menü zum Auswahl, das Küchenpersonal erwärmt nur die Gerichte und macht ab und zu einen Salat dazu. Der Geschmack ist schlimm, manchmal ist es nur Zumutung, des runter zu kriegen.
Ich finde es aber sehr wichtig, dass vor allem Essgestörte sich gut und frisch ernähren. Das ganze Essen basiert sich aus sehr vielen Kohlenhydraten, vor allem für die Magersüchtige mit Untergewicht, die mehrere KGs zunehmen müssen.
Als Vorspeise gibt es jeden Tag verschiedenen Suppen aus der Knorr-Tüte, als Nachspeise - Früchtequark oder Joghurt mit viel Zucker und chenischen Aromen.

Für Zwischenmahlzeiten gab es immer Früchtejoghurt mit Chemie, oder Obst aus dem Speisesaal. Nachmittags ist immer Kaffe und Kuchen geplannt. Alle Getränke stehen ganzen Tag zur Verfügung kostenlos.

Parken: es gibt keine Patientenparkplätze, eine Möglichkeit ist nur das Hallenbad für 5,50€ pro Tag. Zu Fuß erreicht man das Zentrum nur in 5 Min.

Sehr gutes Personal und anspruchsvolle Therapien

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Bipolar
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 7 Wochen in der Tagesklinik.
Habe mich gut behütet gefühlt.
Der Arzt, Psychologen und Therapeuten und das ganze Team sind super.
Es wird sehr behutsam auf jeden Patienten eingegangen.
Sehr gute und anspruchsvolle Therapien.
Bin in sehr gutem Zustand gegangen.
Kann die Danuvius Tagesklinik absolut weiter empfehlen.

Emotionale Geborgenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin begeistert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Guter Austausch untereinander)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arztgespräche jeder Zeit möglich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
liebevoll
Kontra:
kaltes Essen
Krankheitsbild:
Essstörung, Bipolare Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich verbrachte zunächst sechs Wochen in der Tagklinik als Essgestörte. Da bei mir auch die Diagnose Bipolare Störung bekannt ist und ich zwischendurch ein depressives Loch hatte, wurde mein Aufenthalt ohne Aufwand verlängert auf neun Wochen.

Das Personal ist sehr nett, hilfsbereit, jeder Zeit für Fragen offen und im Notfall immer parat. Ich habe mich da sehr ernst genommen und aufgehoben gefühlt.

Und auch das Nachsorgeprogramm ist sehr straff organisiert mit zwei Angeboten in der Woche, regelmäßige Arztbesuche und Treffen mit Psychologen. So besteht auch im Nachhinein noch die Möglichkeit des Austausches.

Einzig und allein das Klinikessen war nicht sehr gut. Es wurde oftmals zu kalt serviert und die Menüs bestanden hauptsächlich auf Fertigpackungen. Für Essgestörte, die sich wieder ans Essen gewöhnen sollten, eine eher ungünstige Situation.

Geldvernichtungsklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Medikamentöse Behandlung ohne Grundlage oder Aufklärung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In meinem Fall verantwortungslos und inkompetente, zufällige Diagnosestellung mit darauffolgender nutzloser Beschäftigungstherapie, die einem positiven Behandlungserfolg überhaupt nicht dienlich war, sondern nur gekostet hat. Nachhaltigkeit spielt keine Rolle. Desinteressiertes und unsensibles Personal.

Erfolgreiche Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
gute Analyse und Behandlung
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr persönliche Atmosphäte und individuelle Behandlung.

positive Erfahrungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einbettzimmer trotz GKV)
Pro:
freundliches und kompetentes Personal, insbesondere Pflege und Sozialdienst
Kontra:
--------
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 8 Wochen in der Klinik. Aufnahme verlief etwas chaotisch, was dort aber lt. Mitpatienten ganz "normal" ist. Die psychologische Aufnahme erfolgte sofort, die ärztliche Aufnahme erfolgte jedoch erst am späten Abend. Es war mir möglich, auch meine Bedürfnisse ggü. dem Personal anzubringen und auch durchzusetzen. Ich war die ersten 3 Wochen in einem Dreibett-Zimmer untergebracht, was mir aber aufgrund meiner sonstigen Probleme zuviel wurde. Die restlichen 5 Wochen wurde ich in einem Einzelzimmer untergebracht, was trotz GKV möglich war. Hierfür musste ich entgegen der gesetzlichen Regelung keine seperate Zuzahlung leisten. Pro Woche erfolgte je ein 1/2-stündiges Einzelgespräch, insgesamt überwogen jedoch die Gruppentherapein deutlich. Die Wochen wurden für z.T. sehr intensive Gruppengespräche genutzt, es fanden jedoch auch kreative Therapien statt (Kunst, Ergotherapie). Die Klinik bietet ein Programm für Menschen mit Übergewicht an, dieses ist jedoch in der Allgemeinen Station untergebracht. In den ersten Tagen war ich über den Zustand der Zimmer und der Sanitären Einrichtung etwas erstaunt. Es war deutlich erkennbar, das die Einrichtungsgegenstände z.T. schon sehr alt und heruntergekommen sind.....
Fazit: danuvius-Klinik gene wieder!!!! Dann hoffentlich in etwas moderneren Räumen (((Pfaffenhofen)))

Eine Angenehme Erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Ärzte, Psychologen, Musiktherapie, Lage, ...
Kontra:
Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lauter nettes Personal, gute Behandlung, genügend Zeit bekommen um mich zu beruhigen.
Im Gegensatz zu anderen Kliniken wurde ich kein einziges Mal blöd angeredet oder ignoriert. Wenn ich Unterstützung brauchte, bekam ich sie und konnte sie auch einfordern.
Die Schwestern und Pfleger sehen es als ihre Aufgabe, den Patienten zu betreuen und sind dabei auch noch sehr menschlich.
Ich war auf der offenen allgemeinpsychiatrischen Station und würde dort jederzeit wieder hingehen.

Die Klinik liegt am Rand der Altstadt, 5 min zu Fuß in die Stadtmitte, 10 zu Fuß zur Donau. Viele schöne Parks.
Es gibt nen Hauseigenen Fahrradverleih (Schrotträder - aber zur Not fahren sie schon, man gewöhnt sich dran) und für alle Patienten Freikarten fürs örtliche Schwimmbad, welches gleich gegenüber liegt.

Einziges Manko dort: Das Essen ist meist ziemlich schlecht. Der abenliche Salatteller sei zu empfehlen...