CuraMed Akutklinik Allgäu – Privatklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Talkback
Foto - CuraMed Akutklinik Allgäu – Privatklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Alpenblickweg 3
88316 Isny im Allgäu
Baden-Württemberg

48 von 48 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
beste Erfahrung
Qualität der Beratung
beste Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
beste Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

48 Bewertungen

Sortierung
Filter

Absolut Top!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressives Burnout
Erfahrungsbericht:

Die Zeit in der CuraMed Klinik war für mich äußerst hilfreich und hat mir sehr geholfen neue Perspektiven und Ansätze für mich zu entdecken und erfahren.
Ich bin sehr froh nicht nur 3 Wochen da gewesen zu sein, da ich insbesondere nach 3 Wochen erst so richtig für mich wesentliche Schritte vollziehen konnte.
Das Angebot der therapeutischen Möglichkeiten ist sehr vielfältig und die Gesprächsatmosphäre sehr herzlich und kompetent.
Die kulinarische Versorgung kann eigentlich nicht mehr getoppt werden und hat sehr dazu beigetragen, dass man sich sehr wohlfühlen durfte.
Aus diesem Grund würde ich die Klinik und die Menschen dort uneingeschränkt empfehlen und wünsche zukünftigen Patienten die gleichen guten Erfahrungen!

Klare Empfehlung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle Mitarbeitenden sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Zu große Gruppen
Krankheitsbild:
Depression, Angststörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme erfolgte sehr schnell und unkompliziert. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich und haben immer ein offenes Ohr. Auch die Chefärztin hat sich immer Zeit genommen, wenn es ein Problem gab. Alle Therapeuten und Therapeutinnen haben mir ein sicheres Gefühl gegeben und mich bei meinem Heilungsprozess unterstützt. Die Küche war sehr gut und hat auf spezielle Wünsche und Ernährungsformen so gut es ging Rücksicht genommen.
Leider waren die Gruppengrößen teilweise etwas zu groß. Mein Zimmer war wunderbar gelegen und gut ausgestattet, außerdem hatte es einen weiten Blick mit großem Fenster, nur die sehr befahrene Straße direkt unterhalb der Klinik hat etwas gestört. Diese war bei geschlossenem Fenster aber überhaupt nicht zu hören.
Es empfiehlt sich, wenn möglich, mit einem Auto anzureisen, da es keine Möglichkeit gibt, mit dem ÖPNV nach Isny zu kommen.
Mein besonderer Dank gilt meinem Therapeuten Herrn P., der PDL und M. aus dem Service, die mich auf meinem Weg außerordentlich und in allen Situationen unterstützt haben.
Ich würde jeder Zeit in diese Klinik zurückkehren und sie nahezu uneingeschränkt weiterempfehlen.

Freundlich, aber Ergebnis enttäuschend

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich, nette Atmosphäre
Kontra:
siehe Text
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche, angenehme Atmosphäre;
Kreativ-, Körpertherapie sehr unterstützend, einfühlsam;
die Pflege war sehr zugewandt, hilfsbereit, beruhigend, konnte Skills anbieten; aber einige Pflegekräfte waren mit Krisengesprächen ziemlich überfordert und konnten keine Hilfe anbieten;
Gutes, vertrauensvolles und offenes Verhältnis zum Bezugstherapeuten, er hat sich viel Zeit genommen, auch außerhalb des Therapieplans; viel Klarheit geschaffen, viele neue Erkenntnisse; der rote Faden war nicht immer ersichtlich; leider keine Strategien für das Leben nach der Klinik gelernt;
Der sog. „Transfer“ wurde nicht vorbereitet, obwohl es heißt, dass man zum Therapieende gründlich auf die Zeit nach der Klinik vorbereitet wird; das ist nicht passiert, ich wurde ziemlich unstabil und mit neuen, für mich unlösbaren Problemen entlassen; es wurden immer neue „Probleme“ entdeckt, festgestellt, aber nicht weiter behandelt sondern offen gelassen, das Ziel der Linderung und Stabilisierung wurde nicht erreicht;
Die Interaktionelle Gruppentherapie war eine viel zu große Gruppe, z.T. bis zu 12 Patienten, eine schlechte Gesprächsführung des Therapeuten; (bewusst männliche Form gewählt, damit keine Rückschlüsse auf den Therapeuten gezogen werden können)
Die Zimmer werden als groß und lichtdurchflutet mit Balkon und Berg- oder Parkblick beschrieben; manche Zimmer sind ziemlich klein, es passt nicht mal ein gemütlicher Sessel ins Zimmer; manche Zimmer sind dunkel, es kommt kaum Tageslicht ins Zimmer (fraglich bei depressiven Menschen…); von manche. Zimmern überhaupt kein Blick, nur gegen eine hohe Mauer oder einen Wall;
Küche /Essen vorzüglich, abwechslungsreich; Servicekräfte immer mit einem Lächeln und freundlichen Worten, eine Wohltat im stressigen Therapiealltag

Die Klinik ist wegen Kompetenz und Herzlichkeit sehr empfehlenswert

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beihilfeempfänger sollten event. notwendige Zuzahlungen im Voraus klären!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter/innen; Therapieangebot; Umgebung; Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit einer akuten Depression in die Klinik gegangen. Mir hat bei meinem Aufenthalt angefangen von der Aufnahme als Patient bis zum Abschied immer geholfen, dass ich und auch jeder andere Patient/in für jede/n Mitarbeiter/in der Klinik wichtig war, ob es die Chefärztin, die Therapeuten/innen, die Küchen- oder Servicekräfte, die Reinigungskräfte oder der Hausmeister war. Alle sind hier freundlich, herzlich, hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr. Das gleiche habe ich auch bei meinen Mitpatienten/innen erlebt, die mich von Anfang an offen, freundlich und herzlich aufgenommen haben.
Die Therapien haben mich über die Zeit wieder ein Stück näher zu mir gebracht.
Auf den Punkt gebracht, kann ich nach 8 Wochen Aufenthalt die Klinik absolut empfehlen.
PS: Das Essen ist übrigens sensationell gut.

Ein großartiges Haus!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Burn Out
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Wochen in der Curamed Klinik in Isny. Ich könnte jetzt über das tolle Essen, die perfekte Organisation der Therapiepläne usw. schreiben. Aber das Besondere an diesem Haus ist die liebevolle und umsichtige Begeisterung mit der hier alle Mitarbeiter, von der Chefärztin, über die Therapeut/innen in allen Fachbereichen bis zu den Service Mitarbeiter/innen Ihren Dienst tun. Jeder hat jederzeit ein Lächeln für jeden übrig, die Therapiedichte ist hoch und wirkungsvoll. Einen besseren Ort für die angegebenen Krankheitsbilder kann ich mir nicht denken.

Mit Ihrer Leidenschaft für das was Sie tun machen die Menschen hier den Unterschied!

Dafür empfinde ich große Dankbarkeit.

Modern und herzlich

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Psychotherapie, Kunst und Körpertherapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die CuraMed Klinik Isny hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Das therapeutische Team ist großartig und besonders von Kunst- und Körpertherapie konnte Ich stark profitieren, was ich mir zunächst nur schwer vorstellen konnte. Die Beziehung zwischen meinem Psychologen und mir hat von der ersten Sitzung an perfekt harmoniert, die Therapie war intensiv, fordernd aber auch mit jeder Menge Humor und noch mehr Fingerspitzengefühl. Ich hoffe sehr er kann in Isny und Deutschland gehalten werden! Die modernen und innovativen Therapieansätze haben mir neue Blickwinkel auf meine Problematik eröffnet und sich perfekt mit den anderen Therapieformen ergänzt. Die Küche und der Service waren ebenfalls herausragend und müssen hier erwähnt werden. Genau wie die herzlichen Hausmeister. Schlussendlich bleibt nur zu hoffen, dass das Team lange zusammen bleibt, denn ich würde gerne irgendwann wiederkommen!

Ganzheitlich, professionell, individuell und so menschlich

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kunsttherapie, Körpertherapie, Schreibtherapie, Qi Gong, Essen , Mitmenschen
Kontra:
Krankheitsbild:
Burnout, Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Moment, in dem man in eine psychosomatische Klinik geht, der erschien mir vorab wie ein totaler Tiefpunkt und entsprechend schwer fiel die Anreise. Die Abreise nach sechs Wochen war noch viel schwieriger….Denn in der Curamedklinik wurde ich in einer Weise umsorgt und begleitet, wie ich es nicht für möglich hielt. Mitfühlend, menschlich, emotional, physisch, medizinisch, lukullisch und auf auf vielen weiteren Ebenen des Fühlens und Erlebens.
Ich habe in dieser Zeit so viel geweint, wie noch nie zuvor, weil mir der Raum gegeben wurde. So konnte ich lernen zu verstehen und Schale für Schale abtragen von dem, was sich lange verborgen hielt, was mich aber bestimmt hat. Ich habe aber auch so viel gelacht, wie lange nicht, getanzt, gemalt, gespielt, gequatscht und mich von der Küche und dem einfühlsamen und humorvollen Service verwöhnen lassen. Mir wurde Respekt entgegen gebracht und jeder Wunsch von den Lippen gelesen.
Die einzelnen Bausteine der Therapie griffen für mich super gut zusammen, die Therapeuten habe ich durch die Bank weg als professionell, freundlich, engagiert und menschlich erlebt, wodurch ich wirklich das Gefühl einer ganzheitlichen Behandlung hatte. Mein Psychologe war ausgesprochen erfahren und feinfühlig. Ich habe mich sicher und tief gesehen gefühlt. Sein Knowhow in unterschiedlichen Therapieformen, insbesondere aber auch bezogen auf generationsübergreifende Traumata haben mir sehr geholfen meine Situation im Jetzt besser zu verstehen. Insbesondere das Wechselspiel zwischen Körper-Kunst und Psychotherapie war für mich sehr sehr erkenntnisreich.
Auch wenn ich noch einige Schritte vor mir habe, möchte ich keinen Tag in Isny, zudem in der unfassbar schönen Landschaft missen. Das Haus kommt einem eher wie ein Hotel, die Menschen wie Freunde, die Landschaft wie Urlaub vor. Hier kann man gesund werden und neue Wege gehen. Danke!!

Nachhaltige Veränderung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeut; Küche, Physio
Kontra:
Extra Kosten für die Chefarztbehandlung
Krankheitsbild:
Belastungsdepression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Curamed Akutklinik Allgäu ist eine wunderbare Privatklinik und genau der richtige Platz, um geholfen zu werden. Tolle Mitpatienten, nettes Personal. Jederzeit wieder! Mit ein bisschen Abstand vermisse ich zwei Dinge ganz besonders:
1. Die Küche. Das Essen ist ein Traum und wird sehr liebevoll und lecker zubereitet. Ich konnte mich stets an einen gedeckten Tisch und mich am üppigen Frühstücks- und Abendbuffet bedienen. Mittags gab es nach Wahl mit oder ohne Fleisch und auf individuelle Wünsche von Patienten wurden immer eingegangen. Das Essen ist auf hohem Restaurant Niveau und die netten und humorvollen Servicekräfte müssen sich vor keiner Gastro verstecken!
2. Meinen Therapeut Herrn Pelz: Ein Geschenk des Himmels als Therapeut und als Mensch. Sollte ich wieder stationäre Behandlung benötigen, kommt für mich kein anderer Psychotherapeut in Frage! Absolut einzigartig, was ich leider derzeit bei der Suche nach einem neuen ambulanten Therapeuten schmerzhaft feststellen muss.

Veränderungen beginnen in dieser Klinik :-)

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (4* Hotelcharakter betreffend Unterbringung und Versorgung)
Pro:
Kleine Klinik, gute Therapeuten, schöne Lage, super essen
Kontra:
Schließzeit 22 Uhr
Krankheitsbild:
Burnout, Überlastungsdepression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit etwas zeitlichem Abstand zu meinem Klinikaufenthalt im Spätsommer 2023 möchte ich nun noch meine positiven Erfahrungen in dieser sehr guten Psychosomatischen Klinik teilen.
Auch wenn jeder Anfang In einem einweisungsbedingten Lebens-Down-Zustand schwer ist, so hat es das Team aus Ärzten, Therapeuten, Pflege, Verwaltung und Service in kurzer Zeit geschafft dass ich mich nicht nur darauf einlassen konnte, sondern auch schnell wohl fühlte. Einem Urlaubsbedingten Therapeutenwechsel während meines 6-wöchigen Aufenthalts stand ich zunächst kritisch gegenüber, auch da ich mit meiner ersten Therapeutin gefühlt auf einem guten Weg war. Aber auch danach hatte ich mit dem älteren erfahrenen Therapeuten einen guten Seelentrainer mit viel Erfahrung und wertvollen Tipps.
Alle begleitenden Therapieangebote von sportlichen bis kunsttherapeutischen Angeboten waren sehr erfahrungsreich, wenn man bereit ist sich darauf einzulassen. Vielen Dank an die Chefärztin für die guten Gespräche, Danke an meine beiden Therapeuten und an alle die am Unternehmensclaim „Zeit für Veränderung“ spürbar mit Enthusiasmus und Teamwork und Freude mit gearbeitet haben.
Ein besonderes Dankeschön gilt an das Küchen- und Serviceteam für eine überdurchschnittliche Leistung und Qualität. Last but not least ist der Hausmeister und Gärtner zu benennen, der mit wachsamen Augen ebenfalls einen sehr guten Blick für jeden einzelnen hatte.
Kurzum: Rundum zufrieden mit dieser tollen Klinikleitung.

Einfach nur Klasse!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Angst und Depression gemischt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann die sehr positiven Bewertungen meiner Vorredner*innen nur bestätigen. Isny und das Curamed Team waren genau das, was ich brauchte. Vom Hausmeister, über die Küche und den Therapeut*innen und Ärzt*innen, ein perfektes Team mit tollen Angeboten. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Besonders mein Therapeut (Spitzname Pelzibär) konnte mich immer wieder stärken, unterstützen und hat mein Leben nachhaltig verändert. Vielen Dank hierfür und ich hoffe Sie bleiben Isny und ihren Patient*innen noch lange erhalten!!!

Ein rundherum heilsamer Ort

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
außergewöhnlich freundliche und engagierte Mitarbeiter
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Erschöpfungsdepression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Atmosphäre in der CuraMed-Klinik ist von außergewöhnlicher Freundlichkeit und Wertschätzung geprägt. Ich habe in den 8 Wochen meines Aufenthalts kein einziges unfreundliches oder genervtes Wort gehört. Dadurch wird es einem sehr leicht gemacht, gut anzukommen und sich für die Therapieprozesse zu öffnen. Alle Therapeuten sind im Austausch miteinander, so dass jeder weiß, wo man gerade steht und alle Therapien optimal ineinander greifen. Durch die Vielfalt der Therapien und die Kompetenz und Einfühlsamkeit der Therapeuten, konnte ich Zusammenhänge erkennen, meine Strukturen besser verstehen und viel Neues lernen.

Die besonderen Menschen in der CuraMed-Klinik, die schönen Räumlichkeiten, das so liebevoll zubereitete, leckere Essen und das familiäre Miteinander machen diesen Ort zu etwas ganz Besonderem. Hier kann man wirklich aufatmen und heil werden. Ein Stückchen Himmel auf Erden! Ich bin unendlich dankbar für alles, was ich hier erleben und erfahren durfte.

Danke, dass ich hier sein durfte!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Personal ist außergewöhnlich freundlich, die Stimmung ist sehr fammiliär
Kontra:
für mich gab es kein Kontra
Krankheitsbild:
Depression, Burnout
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin absolut dankbar, dass ich hier sein durfte. Das Gesamtkonzept der Klinik hat mir absolut gut getan. Alle Therapiebereiche greifen ineinander und alle Therapeuten wissen über alles Bescheid. Selbst das Servicepersonal ist einem sehr zugewandt. Einen besonderen Dank geht an meine Psychotherapeutin Fr.Z. und an die Chefärztin Fr.Dr.P.

Nur zu empfehlen!!!!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression, Burnout; Angst
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte das große Glück, im letzten Jahr sechs Wochen in dieser wunderbaren Klinik verbringen zu dürfen. Die Zeit hat mein Leben nachhaltig verändert und war genau das was ich brauchte. Super Lage & ein klasse Konzept. Ganz besonderer Dank gilt der Küche und dem Service - und natürlich dem Pelzibären!!! ;-)

Danke!!!!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwere Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auch ich versuche es nun zum zweiten Mal, da auch meine erste Bewertung gegen die Richtlinien verstoßen haben soll. Ich habe die Mitarbeiter, die diese Klinik so einzigartig machen, namentlich gelobt. Leider kann ich diese Seite nicht bewerten; ansonsten wären es 0 Sterne!!!

Auch nach nun einigen Monaten denke ich gerne an meine Zeit in Isny zurück. Es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens, mir dort die Hilfe zu holen, die ich im letzten Jahr so dringend brauchte. Es hat mein Leben nachhaltig verändert… Ich habe meine Leichtigkeit und Lebensfreude wieder gefunden, mich selber kennen gelernt… in einer Art und Weise, wie ich mich vorher noch nie kannte!

Auch wenn es mein Psychologe immer wieder betonte, dass ICH das geschafft habe… ohne die CuraMed und das Team hätte ich das nie geschafft. Was erwartet einen in Isny? In einem Satz: Ein Ort, an dem die Welt noch in Ordnung zu sein scheint.- wo Herzlichkeit und respektvoller Umgang herrscht. - wo man so akzeptiert wird, wie man ist. Von Physiotherapeuten (ich beiße mir selber auf die Zunge hier keine Namen zu nennen), der Küche, Sporttherapeuten, dem Service und dem Hausmeister.. Qualität, die mit Geld kaum zu bezahlen ist.!!! Und zu guter letzt natürlich mein Psychologe. Als ich die Bewertungen (leider zum größten Teil gelöscht) gelesen habe, in denen er in praktisch jeder erwähnt wurde, dachte ich mir zwei Dinge: Kann er wirklich so gut sein? Und wie bekomme ich ihn als Therapeut? Die zweite Frage konnte ich im Vorgespräch klären… die erste ist mit Nein zu beantworten. Er ist besser! Und zusammen mit der Chefärztin, die wir ein eingespieltes Team agieren, sind sie das Beste, was mir hätte passieren können. Danke von ganzem Herzen!!!

Versuch Nummer 2

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Burn-out, Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Da meine Bewertung leider wegen “unzulässiger Namensnennung” gelöscht wurde, hier Anlauf Numero Due.

Die CuraMed Klinik Isny war das, was ich im letzten Jahr nach diversen Schicksalsschlägen brauchte. Ein Ort, an dem ich Kraft und Heilung erfahren durfte - ein Ort, an dem mir geholfen wurde. Egal, ob Hausmeister, Küche oder Therapeutenteam, jeder trug seinen Teil dazu bei. Heute, mehrere Monate später stehe ich wieder mit beiden Beinen im Leben und auch wenn der Zustand mit dem ich in Isny anreiste, wie eine fast surreale Erinnerung in meinem Gedächtnis bleibt, so schaue ich gerne auf meine sechs Wochen im schönen Allgäu zurück.

Auch wenn es gegen die “Regeln” verstößt, so möchte Ich trotzdem noch einmal meinen Psychologen besonders hervorheben. In meinem Fragebogen, wie ich mir meinen Therapeuten vorstelle, schrieb ich noch, Ich wolle eine “ältere, erfahrene, Therapeutin”.- einer der wenigen Wünsche, welcher mir in der Klinik nicht erfüllt wurde. Und ich kann bis heute nicht in Worte fassen, wie dankbar ich dafür bin, den Psychologen bekommen zu haben, den wir Patienten nur noch liebevoll unseren Therapiebären nannten. Wenn Intellekt, gesunder Menschenverstand, Humor und eine direkte Art zusammen kommen (eventuell auch das Studium außerhalb Deutschlands), bekommt man den Herrn, dessen Name hier nicht mehr genannt werden darf. Ich bin Ihm und dem gesamten Team, auch der netten Chefärztin, auf ewig dankbar und wünsche allen, dieselbe Erfahrung wie ich machen zu können.

Zeit für Veränderung - mehr als eine Floskel!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfühlsam, wertschätzend, freundlich, hilfsbereit, hochkompetent
Kontra:
Wahrhaftig keinerlei Beanstandungen
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom Erstkontakt (Telefonat) bis zum Abschlussgespräch viele Wochen später fühlte ich mich herzlich aufgenommen, menschlich behandelt und sehr kompetent betreut. Ich hatte das Gefühl, das hier alle, wahllos angefangen beim Hauswart über die Physio- und Psychotherapeuten bis hin zur Chefärztin an einem geschulten Strang ziehen: Der Patient steht hier absolut im Mittelpunkt. Mein Fazit: Meine Fragen, warum ich überhaupt hier sein muss, konnte ich mir beantworten, die Therapieerfolge sind verblüffend! Die Lage in wunderschöner Natur, bei allerbester gastronomischer Versorgung und einem tollen therapeutischen Angebot (Sport, Kunst,...) ergänzen sich in exzellenter Art und Weise. Ich kann nicht anders, als die beste aller Noten zu vergeben. An dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank an das gesamte Curamed-Team!

Juwel

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression, Burnout
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein Juwel mit einer überaus kompetenten und menschlichen Chef Ärztin und einem ebensolchem Therapeutenteam. Die Verwaltung, das Küchenteam, das Serviceteam, das Hausmeisterteam, das Reinigungsteam und alle weiteren beteiligten Menschen leisten eine hervorragende Arbeit und haben den vorgelebten freundlichen Umgang der Menschen untereinander verinnerlicht.

Unglaublich intensive Therapie in familiärer Umgebung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Endlich an die Wurzeln lange bestehender Probleme gegangen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Überlastungsdepression (Burn out), ständige Krankheitsängste
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit ein paar Monaten Abstand zu meinem stationären Aufenthalt in der Curamed Klinik in Isny, spüre ich noch viel deutlicher, wie hilfreich mein Aufenthalt dort war.

Ganz toll fand ich, dass Ärzte und Therapeuten an die Wurzeln meiner großen Probleme gingen, was bisherige Therapeuten so noch nicht gemacht hatten. Was Tanz-, Kunst- und Klettertherapeuten an Gefühlen ausgelöst haben, hat meine Erwartungen weit übertroffen: unterdrückte Wut, Traurigkeit und - was ich Jahre nicht mehr gefühlt habe - echte Glücksgefühle mit Freudentränen :). Das Vorgehen habe ich als extrem einfühlsam und kompetent erlebt. Dabei wurden Gefühle und Themen, die in einer Therapie hochgekommen sind, mit anderen Therapeuten und den Ärzten weiterbearbeitet und umgekehrt. Alle arbeiteten Hand in Hand, was ich als sehr effektiv erlebt habe. Mit dem Pflegepersonal habe ich ebenfalls viele hilfreiche Gespräche geführt und war immer von dem Fachwissen sehr beeindruckt. Was sich in dieser Klinik in 8 Wochen getan hat, wurde in einer anderen Klinik in 6 Monaten nicht erreicht.
Die Strategien, die ich erlernt habe, um mich abzugrenzen und für mich einzustehen, um einer erneuten Überforderung vorzubeugen, setze ich seither sehr effizient ein. Während ich mich in den Wochen vor der stationären Aufnahme total zerbrechlich, kraftlos und bereits von Kleinigkeiten überfordert gefühlt habe, konnte ich danach schrittweise wieder die Arbeit aufnehmen und die Abläufe so ändern, dass sie zu mir passen. Auch mit den ständig neuen körperlichen Symptomen, die ich früher schnell als lebensbedrohlich eingestuft habe, kann ich viel besser umgehen. Das reduziert das Angstlevel deutlich und wirkt sich auch auf meine langjährige Beziehung sehr positiv aus.
Für diejenigen, die mit dem Auto anreisen wollen: es gibt auch 2 Ladestationen und gegen einen Aufpreis einen Tiefgaragenstellplatz. Auch wenn ich noch zahllose Pluspunkte erwähnen könnte, mach ich hier einen Cut. Ja, ich würde jederzeit wiederkommen!

Eine rundum und uneingeschränkt tolle Klinik!!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionalität und Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist ein eine Oase des Wohlfühlens. Mit Fachpersonal, das rundum unglaublich professionell und harmonisch zusammenarbeitet. Die Zugewandtheit den Patientinnen und Patienten gegenüber sucht ihresgleichen; von der Klinikspitze über den Restaurantservice bis hin zum Reinigungspersonal.

Das Therapieprogramm ist enorm vielseitig und individuell auf den jeweiligen Patienten abgestimmt; Änderungen sind jederzeit möglich.
Die Angebote haben mir unglaublich viele Impulse mit auf den Weg gegeben; ob das sportliche Aktivitäten waren wie Qi Gong, Pilates, Yoga, Klettern usw., oder Kunsttherapie, therapeutisches Schreiben usw. Es war einfach toll, so viele unterschiedliche Dinge ausprobieren und dabei so viel Neues über sich selbst erfahren zu können.

Das Restaurant bietet täglich Speisen an, die zum Niederknien sind; einfach unglaublich lecker!!

Und die Freizeit kann gefüllt werden mit Tischtennis (hat mir wahnsinnigen Spaß bereitet), hauseigener Sauna, Filmabenden, Arbeiten im ständig geöffneten Kunstatelier, Wandern in der wunderschönen Allgäuer Landschaft, Besuchen in nahe gelegenen Städtchen usw. usw.

Diese Klinik ist aus meiner Sicht nur schwer zu toppen; ganz entscheidenden Einfluss hierauf haben die überschaubare Größe (maximal ca. 35 Patienten) und das ungemein schöne, nette, familiäre Klima; für mich war das purer Balsam für die Seele. Und ich bin heute tatsächlich äußerst ungern abgefahren, wenngleich ich mich auch sehr auf zuhause gefreut habe. Ich hoffe sehr, irgendwann noch einmal da sein zu können.

Meinen Therapeutinnen und Therapeuten bin ich wirklich sehr sehr dankbar für all das, was sie da in mir geweckt und aus mir hervorgekramt haben und mir somit die Möglichkeit in die Hand gegeben haben, aktiv etwas in meinem Leben zu verändern.

Eine Klinik, in der man sehr gut aufgehoben ist

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Atmosphäre, Zugewandheit, umfangreiches Therapieangebot
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In dieser Klinik habe ich mich durchweg gut aufgehoben und betreut gefühlt. Hier gibt es ein breitgefächertes Therapieangebot, ein kompetentes Team, einen wertschätzenden und zugewandten Umgang, eine schöne Umgebung und fantastisches Essen.
Für mich war der Aufenthalt rundum wertvoll und heilsam.
Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen!

Ein Ort zum Gesundwerden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Empathie von allen Seiten.
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfungsdepression, Burnout
Erfahrungsbericht:

Die außergewöhnlich schöne Lage, das moderne Ambiente, die freundliche Atmosphäre, die Empathie, die mir vom ersten Moment an entgegengebracht wurde, übertrifft jegliche Vorstellung von einer psychosomatischen Einrichtung. Die CuraMed Klinik ist ein Ort der Geborgenheit und der Zuwendung.
Die ganzheitlichen psychologischen wie auch körperbetonten Therapieeinheiten im Sinne einer positiven Psychologie haben schon nach wenigen Tagen eine spürbar positive Veränderung bei mir bewirkt. Neben einer hervorragenden ärztlichen und psychotherapeutischen Betreuung sowohl im Einzelgespräch als auch in der Gruppentherapie, hat mich der stets freundliche und zuverlässige Pflegedienst begeistert. Yoga, therapeutisches Klettern, Kreativtherapie, Meditation, Tanztherapie, Nordic Walking, Qi Gong, Achtsamkeitstraining und wohltuende Massagen führten schon bald zu einer stetigen Verbesserung meines Allgemeinzustands.
Auch die hervorragende Verpflegung mit wohlschmeckenden, liebevoll angerichteten und servierten Mittagsmenüs in vier Gängen haben dazu beigetragen.
Der Umgang der Patient:innen untereinander war sehr herzlich. Gemeinsame Kino- und Spielabende wurden organisiert und allgemein wurde auch sehr viel gelacht. Es war eine sehr angenehme therapeutische Gemeinschaft.
Nach wenigen Wochen konnte ich die Klinik mit wiedergefundener Lebensfreude und sehr viel Leichtigkeit verlassen. Ich bin unendlich dankbar für alles, was mir hier „geschenkt“ wurde und kann diese Klinik von ganzem Herzen empfehlen.

Absolute Empfehlung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein super Team und eine sehr herzliche Atmosphäre!

Uneingeschränkt empfehlenswert

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (traumasensibel)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (himmlisch)
Pro:
traumasensibel
Kontra:
-
Krankheitsbild:
PTBS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Völlig Klinik-unerfahren hegte ich bei der Anmeldung Wünsche, Hoffnungen. Sie wurden allesamt mehr als übertroffen.
Die hier gelebte Zugewandtheit hat mich gleich bei der Ankunft zu Tränen gerührt. Der Service, die Qualität des Essens, die liebevolle Zubereitung und das herzliche Lachen im Restaurant haben einen erheblichen Teil zum Genesungsprozess beigetragen.
Das therapeutische Angebot und den Pflegebereich habe ich als durchgehend traumasensibel wahrgenommen, wie ich es mir erhofft habe. Das Ineinandergreifen der unterschiedlichen Therapieformen (psychotherap., körperth., kreativth., tanzth.) machte tiefgehende Prozesse möglich. Achtsamkeitsübungen, Meditation, PMR, Bewegung draußen im Wald, in dieser wunderschönen Umgebung, Faszien-Training, Qi Gong, Yoga u.v.m. waren die hilfreichen Begleiter zur Integration der neuen Erfahrungen.
Herzlichen Dank an alle Mitarbeitenden.
Ich wünschte, es gäbe viel mehr solcher Angebote, auch für den nicht-privaten Bereich.

Eine hervorragende Klinik in herrlicher Lage!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlungskonzept
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Eine tolle Klinik mit sehr herzlichem Personal. Der Start meines Aufenthalts wurde mir durch das freundliche und professionelle Team der Klinik erleichtert! Die gesamte Behandlung in der Klinik durch die jeweiligen Therapeuten wurde von mir als durchweg positiv empfunden. Der Behandlungsplan wurde individuell auf mich abgestimmt. Das Personal war sehr fachkundig. Auch der Kontakt zu den Mitpatienten war angenehm. Die Unterbringung erfolgte in einem sehr gepflegten und gut ausgestatteten Einzelzimmer. Abschließend bin ich mit dem Gesamtpaket mehr als zufrieden und würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen!

Die richtige Klinik um die "Zeit für Veränderung" beginnen zu lassen!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nur maximal 35-40 Patienten werden hier zeitgleich behandelt.
Kontra:
Krankheitsbild:
Burnout / Erschöpfungsdepression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Curamed Akutklinik Allgäu ist eine sehr gute Adresse, um zielgerichtet und in sehr angemessenem zeitlichen Rahmen viele Schritte nach vorne zu machen. Alle Prozesse hier in der Klinik sind sehr durchdacht und greifen ineinander. Auch die Tatsache, dass nur max. 35-40 Patienten hier behandelt werden können, macht vieles einfacher und hat somit schon fast einen "familiären" Charakter.

Bereits bei der Aufnahme in der Klinik wird man herzlich in Empfang genommen. Bei einem kleinen Rundgang und in verschiedenen Einführungsveranstaltungen wird einem das Wichtigste in der Klinik gezeigt und auch Abläufe erklärt.

Mit gezielten und intensiven Einzel- und Gruppentherapien mit dem persönlich zugeteilten Psychologen, und den zusätzlich angebotenen Entspannungs- und Bewegungsangeboten verging meine Zeit hier in der Klinik wie im Fluge (ich war 4 Wochen in der Klinik).

Alle Ärzte und Therapeuten sind sehr emphatisch, kompetent und freundlich. Auch das Pflege-, Service- und Hauswirtschaftspevsonal ist absolut freundlich und immer hilfsbereit.

Auch unter den Mitpatienten herrschte (zumindest während meines Aufenthalts) ein freundschaftliches Miteinander und man wurde sehr schnell und herzlich im Kreise der "Mitpatienten" aufgenommen. Die anfänglichen Bedenken vor der Anreise waren spätestens am zweiten Tag und nach dem ersten Wochenende verflogen.

Zusätzlich bietet die Umgebung sehr viele Möglichkeiten für naturnahe Aktivitäten (wie Spazierengehen, Wandern oder Radtouren).

Zusammenfassend ist die Curamed Akutklinik Allgäu der richtige Ort um die "Zeit für Veränderung" zu beginnen und einen großen Schritt in Richtung Verbesserung des persönlichen psychischen Zustandes zu tun.

Top Klinik 5 Sterne

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hat alles perfekt geklappt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schlafstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schon bei der Ankunft merkte ich, dass hier alles sehr professionell abläuft. Ich wurde sehr herzlich empfangen.
Mein Zimmerwunsch auf der Südseite wurde respektiert.
Zu den Mitpatienten bekam ich sehr schnell Kontakt.
Die Therapien sind perfekt abgestimmt, die Therapeuten, Ärzte und Pflegepersonal sprechen sich ab. Man findet immer ein offenes Ohr.
Gerade mein Therapeut hat sehr sehr gut mit mir gearbeitet. Seine direkte Art hat mir prima gefallen.
Mit einigen Therapien wie Bogenschiessen, Klettern oder Körpertherapie konnte ich anfangs nicht viel anfangen, aber wenn man sich drauf einlässt, ist es wunderbar.
Die Zimmer sind top, leider fehlen Fliegengitter,aber da sei die Geschäftsleitung dran.
Das Essen ist ein Traum, der Service perfekt.
Leider konnte ich mein persönliches Ziel nicht erreichen, aber das liegt nicht an der Klinik. Wenn ich wieder mal in eine psychosomatische Klinik gehe, dann bestimmt wieder hier her.
Vielen Dank nochmals an das ganze Curamed-Team.

Aufgetankt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Team und die Einrichtung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang 2023 war ich 6 Wochen in dieser Klinik überschaubarer Größe (ca. 12 - 30 Patienten) und familiärer Atmosphäre.
Das gesamte Team habe ich als sehr kompetent UND höchst motiviert erlebt. Die Kommunikation zwischen Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften ist bemerkenswert: sie funktioniert(!) - jeder ist über die für ihn relevanten Punkte eines Patienten informiert. Umgang und Arbeitsklima unter den Klinik-Mitarbeitern habe ich als sehr freundlich empfunden. Etwaige Anregungen seitens der Patienten werden offen in der Runde vorgetragen und ggf. durch engagierten Einsatz auch erstaunlich rasch umgesetzt.

Ich bin mehr als aufgepäppelt heimgekehrt.

Team: immer freundlich und sehr hilfsbereit.
Küche ausgezeichnet ****: breites hervorragendes Angebot und ausgezeichnete Zubereitung. Wünschte ich mir im Alltag. Hat in jedem Fall zu meiner Gesundung beigetragen.
Betten: sehr gut.

Lage: perfekt. Ermöglicht auch alle Arten von Bewegung in schöner Landschaft.

Abschiedsschmerz

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wäre gerne noch länger geblieben.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Personalmangel während meines Aufenthalts)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bitte Fliegengitter einbauen)
Pro:
Mitarbeiter, Therapien, Unterbringung, Küche
Kontra:
Fliegengitter fehlte
Krankheitsbild:
Burnout, Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Dies ist der perfekte Ort, um seine Wunden zu lecken und sich einmal ganz um sich selbst zu kümmern. Mit viel Herzblut und Einfühlungsvermögen gehen alle Mitarbeiter*innen auf die Patienten ein. Mit den Mitbewohnern entstand für mich eine überwältigende Gemeinschaft voller Empathie und Zugewandtheit.
Die Abreise war herzzerreißend.

Klinik mit guten Konzept

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Kommunikation zwischen Verwaltung und Therapeuten, oft lückenhaft (Schweigepflichtsentbindung etc.))
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Kühlkörper oder Fliegennetz auf den Zimmer)
Pro:
Qualität
Kontra:
Oft Langeweile und ständige Hitze auf den Zimmer
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im allgemeinen war ich mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden und kann die Klinik nur empfehlen. Der Behandlungsschwerpunkt liegt wesentlich auf den psychosomatischen Sektor, was auch eine Abwechslung/ Ergänzung zur Psychatrie bietet.

Empfehlenswerte Klinik zum Kraftschöpfen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Größe der Klinik und Kompetenz der Therapeuten
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Chronischer Erschöpfungszustand
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist absolut empfehlenswert. Ein kompetentes Psychologenteam, hervorragende Tanz- und Körpertherapie, vielfältige therapeutische Sport-, Kunst- und Entspannungsangebote und sehr gutes Essen (Küche und Service sind ein nach außen wirkendes harmonisches Miteinander mit Kompetenz und Humor gleichermaßen). Zudem durfte ich zweimal eine durchaus lockernde Physiotherapie erleben.
Alle sind sehr hilfsbereit und überaus freundlich, insbesondere auch die MitpatientInnen (ca. 30 Personen, für mich eine gute Anzahl). Es herrscht eine sehr gute und familiäre Atmosphäre mit ruhiger(außer der unterhalb liegenden Straße, aber die hört man nach drei Tagen nicht mehr) und idyllischer Umgebung. Man kann vom Haus aus schöne Wanderungen ins Moor oder zur Argen machen. Mit ein bisschen Fahrtzeit erklimmt man auch Berggipfel und kann eine Brotzeit auf einer Alpe einnehmen.
Ich habe grundlegende Erkenntnisse gewonnen, wie wichtig die Selbstfürsorge ist und welche Techniken und Tools mir gut tun, einem Burnout vorzubeugen und sich selbst in den Fokus zu nehmen. Ein ausdrücklicher Dank gilt meiner Körper-Therapeutin (für mich Magie) und meinem Psychologen.

Sehr gute Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression/ Burnout
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr familiäre Atmosphäre, das ganze Team ist sehr fürsorglich, kompetent und zugewandt.
Wunderschönes Gelände, hervorragende Küche - man fühlt sich vom ersten Moment an wohl.

Wenn wieder, dann dort!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression/Burnout
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Akutklinik Allgäu wärmstens empfehlen.

Das gesamte Team kooperiert und kümmert sich sehr zugewandt und kompetent um die Patienten. Besonders Frau P., Frau H. (Kreativtherapie), Frau J.-L., Herr R. und Herr K. haben mir sehr weiter geholfen. Die Therapien in den verschiedenen Bereichen wirken in der Gesamtschau sehr gut zusammen und stärken ungemein.

Auch die Größe der Klinik ist von großem Vorteil, es geht recht familiär zu. Man fühlt sich gesehen, aufgehoben und umsorgt.

Die Klinik ist sehr schön gelegen, das naheliegende Moor und die weitere Umgebung werden teilweise in die Therapien eingebunden und laden auch außerhalb zu sehr schönen Spaziergängen ein.

Last but not least: die Verpflegung war phänomenal. Geschmacklich, in der Auswahl und im Eingehen auf Unverträglichkeiten etc. Nicht zu vergessen Herrn G. (Chef de Rang), der immer für gute Laune sorgt.

Vielen vielen Dank für alles!

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Was ist an der Curamed-Klinik so besonders? Das gesamte Klinikteam inklusive aller Arbeitsbereiche besteht aus äußerst kompetenten und sehr verständnisvollen Menschen, die mit Herz und Verstand mit den Patienten arbeiten, Zusammenhänge darlegen, Lösungen anbieten, ehrlich aber behutsam, tröstend, humorvoll und menschlich.

Obwohl eigentlich viele Klinikmitarbeiter es verdient hätten, hier extra genannt zu werden, möchte ich zumindest meinen Psychotherapeuten, Herrn P. kurz erwähnen. Wie schon öfters hier beschrieben….er ist super! Ein Psychologe, der mit einer Mischung aus beeindruckendem Fachwissen und gesundem Menschenverstand die Dinge auf den Punkt bringt bzw. den Patienten selbst Zusammenhänge erkennen lässt, und das mit der nötigen Portion Empathie.

Zur Klinik selbst- Die moderne und liebevolle Einrichtung schafft eine Wohlfühlatmosphäre und hat mich sehr angesprochen. Die Umgebung der Klinik mit ihren wunderschönen Spazierwegen ist toll-je nach Jahreszeit sollte man allerdings Insektenspray dabeihaben. Während meines Aufenthalts im Juni 2023 waren nicht alle Zimmer mit einem Fön ausgestattet.

Wer möchte, dass sich jemand wirklich um einen kümmert und der entsprechend dem Motto „Zeit für Veränderung“ nachhaltig neue Wege gehen möchte, der ist hier richtig!
Herzlichen Dank für alles!

Besser geht nicht

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Behandlungskonzept ist super
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein sehr schöner Aufenthalt in der Klinik Isny im Allgäu. Hier kann man behutsam wieder zu sich kommen und neue Kraft tanken. Sehr empfehlenswert sich für diese Klinik zu entscheiden. Traumhaft gelegen. Ein mitfühlendes Team mit Humor in allen Bereichen der Klinik.

Tolle Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Therapie Planung
Krankheitsbild:
Depression
Erfahrungsbericht:

Kompetente Therapeuten.
Super Essen.
Nettes Personal.

Top geführtes Haus

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr, sehr gutes Haus.
Ich habe mich rundum Wohlgefühlt hier und kann es nur weiterempfehlen.
Egal ob Therapeuten, Küchenpersonal, Reinigungskräfte, Hausmeister , sie sind alle sehr emphatisch, freundlich und hilfsbereit.
Das Essen ist hervorragend.
Die Umgebung ist einfach traumhaft schön mit den vielen Wiesen, Berge und Seen.
Es lohnt sich ein Fahrrad mitzunehmen.

Uneingeschränkt empfehlenswert!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz, Verständnis und Fürsorge
Kontra:
Krankheitsbild:
K-PTBS, mittelgradige Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Akutklinik Allgäu ist eine kleine, überschaubare Klink in schönster Lage mit außergewöhnlich warmherziger, achtsamer und gepflegter Atmosphäre. Das Zusammenwirken aller -vom Service über die Pflege zu den Therapeuten und Ärzten- hat eine enorme Kraft, die Veränderungen und Heilung bewirkt.
Ich kann diesem Team nur von Herzen danken.
Dem Pflegeteam sei ein besonderer Dank gewidmet- Ihre Warmherzigkeit, Wahrnehmungsfähigkeit und Kompetenz machte Sie zu einer unerlässlichen Stütze für uns Patienten. Danke, dass Sie jederzeit für uns da waren. Frau Dr.P. möchte ich für ihr blitzschnelles Erfassen, ihrem tiefen Verständnis und ihrem Halt danken, den sie mir als Patientin schenkte.
Und Herrn P. für das Aufdecken der Logik hinter meinen Symptomen.
Ich kann diese Klinik aufgrund dieser Erfahrungen uneingeschränkt empfehlen!

Zeit für Veränderung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Perfekter Service in allen Belangen, tolles Haus und wunderschön gelegen.

Eine schöne Gemeinschaft.

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wirklich alles!!!
Kontra:
Absolut nichts!!!
Krankheitsbild:
Burn-out, Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kurz und schmerzlos: Eine herausragende Klinik! Ich hatte eine intensive aber sehr hilfreiche Zeit. Eine Wunderschöne Lage, gutes Essen, tolle Mitpatienten und sehr kompetentes Personal. Ich schließe mich den vorherigen umfangreicheren Bewertungen an und auch ich möchte mich bei meinem jungen Therapeuten und seinem Team bestehend aus den Spezial- und Bewegungstherapeut*innen bedanken.

Sehr zu empfehlen!!!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles!
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Angst & depressive Störung gemischt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik uneingeschränkt empfehlen! Das Therapieangebot ist hervorragend!! Es wird auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen. Das Essen ist köstlich, der Service hervorragend, die Zimmer sind gemütlich und sauber. Alle sind sehr freundlich - durch die gesamte herzliche & heilsame Atmosphäre und Umgebung habe ich mich hier öffnen können und wieder zu mir selbst gefunden. Vielen Dank!!!

Weitere Bewertungen anzeigen...