Foto - CuraMed Akutklinik Allgäu – Privatklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Alpenblickweg 3
88316 Isny im Allgäu

beste Organisation
beste Ausstattung

Ein großartiges Haus!

Burn Out

Ich war 5 Wochen in der Curamed Klinik in Isny. Ich könnte jetzt über das tolle Essen, die perfekte Organisation der Therapiepläne usw. schreiben. Aber das Besondere an diesem Haus ist die liebevolle und umsichtige Begeisterung mit der hier alle Mitarbeiter, von der Chefärztin, über die Therapeut/innen in allen Fachbereichen bis zu den Service Mitarbeiter/innen Ihren Dienst tun. Jeder hat jederzeit ein Lächeln für jeden übrig, die Therapiedichte ist hoch und wirkungsvoll. Einen besseren Ort für die angegebenen Krankheitsbilder kann ich mir nicht denken.

Mit Ihrer Leidenschaft für das was Sie tun machen die Menschen hier den Unterschied!

Dafür empfinde ich große Dankbarkeit.

Modern und herzlich

Pro:
Psychotherapie, Kunst und Körpertherapie
Kontra:

Die CuraMed Klinik Isny hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Das therapeutische Team ist großartig und besonders von Kunst- und Körpertherapie konnte Ich stark profitieren, was ich mir zunächst nur schwer vorstellen konnte. Die Beziehung zwischen meinem Psychologen und mir hat von der ersten Sitzung an perfekt harmoniert, die Therapie war intensiv, fordernd aber auch mit jeder Menge Humor und noch mehr Fingerspitzengefühl. Ich hoffe sehr er kann in Isny und Deutschland gehalten werden! Die modernen und innovativen Therapieansätze haben mir neue Blickwinkel auf meine Problematik eröffnet und sich perfekt mit den anderen Therapieformen ergänzt. Die Küche und der Service waren ebenfalls herausragend und müssen hier erwähnt werden. Genau wie die herzlichen Hausmeister. Schlussendlich bleibt nur zu hoffen, dass das Team lange zusammen bleibt, denn ich würde gerne irgendwann wiederkommen!

Ganzheitlich, professionell, individuell und so menschlich

Pro:
Kunsttherapie, Körpertherapie, Schreibtherapie, Qi Gong, Essen , Mitmenschen
Burnout, Depression

Der Moment, in dem man in eine psychosomatische Klinik geht, der erschien mir vorab wie ein totaler Tiefpunkt und entsprechend schwer fiel die Anreise. Die Abreise nach sechs Wochen war noch viel schwieriger….Denn in der Curamedklinik wurde ich in einer Weise umsorgt und begleitet, wie ich es nicht für möglich hielt. Mitfühlend, menschlich, emotional, physisch, medizinisch, lukullisch und auf auf vielen weiteren Ebenen des Fühlens und Erlebens.
Ich habe in dieser Zeit so viel geweint, wie noch nie zuvor, weil mir der Raum gegeben wurde. So konnte ich lernen zu verstehen und Schale für Schale abtragen von dem, was sich lange verborgen hielt, was mich aber bestimmt hat. Ich habe aber auch so viel gelacht, wie lange nicht, getanzt, gemalt, gespielt, gequatscht und mich von der Küche und dem einfühlsamen und humorvollen Service verwöhnen lassen. Mir wurde Respekt entgegen gebracht und jeder Wunsch von den Lippen gelesen.
Die einzelnen Bausteine der Therapie griffen für mich super gut zusammen, die Therapeuten habe ich durch die Bank weg als professionell, freundlich, engagiert und menschlich erlebt, wodurch ich wirklich das Gefühl einer ganzheitlichen Behandlung hatte. Mein Psychologe war ausgesprochen erfahren und feinfühlig. Ich habe mich sicher und tief gesehen gefühlt. Sein Knowhow in unterschiedlichen Therapieformen, insbesondere aber auch bezogen auf generationsübergreifende Traumata haben mir sehr geholfen meine Situation im Jetzt besser zu verstehen. Insbesondere das Wechselspiel zwischen Körper-Kunst und Psychotherapie war für mich sehr sehr erkenntnisreich.
Auch wenn ich noch einige Schritte vor mir habe, möchte ich keinen Tag in Isny, zudem in der unfassbar schönen Landschaft missen. Das Haus kommt einem eher wie ein Hotel, die Menschen wie Freunde, die Landschaft wie Urlaub vor. Hier kann man gesund werden und neue Wege gehen. Danke!!

Nachhaltige Veränderung

Pro:
Therapeut; Küche, Physio
Kontra:
Extra Kosten für die Chefarztbehandlung
Belastungsdepression

Die Curamed Akutklinik Allgäu ist eine wunderbare Privatklinik und genau der richtige Platz, um geholfen zu werden. Tolle Mitpatienten, nettes Personal. Jederzeit wieder! Mit ein bisschen Abstand vermisse ich zwei Dinge ganz besonders:
1. Die Küche. Das Essen ist ein Traum und wird sehr liebevoll und lecker zubereitet. Ich konnte mich stets an einen gedeckten Tisch und mich am üppigen Frühstücks- und Abendbuffet bedienen. Mittags gab es nach Wahl mit oder ohne Fleisch und auf individuelle Wünsche von Patienten wurden immer eingegangen. Das Essen ist auf hohem Restaurant Niveau und die netten und humorvollen Servicekräfte müssen sich vor keiner Gastro verstecken!
2. Meinen Therapeut Herrn Pelz: Ein Geschenk des Himmels als Therapeut und als Mensch. Sollte ich wieder stationäre Behandlung benötigen, kommt für mich kein anderer Psychotherapeut in Frage! Absolut einzigartig, was ich leider derzeit bei der Suche nach einem neuen ambulanten Therapeuten schmerzhaft feststellen muss.

Veränderungen beginnen in dieser Klinik :-)

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (4* Hotelcharakter betreffend Unterbringung und Versorgung)
Pro:
Kleine Klinik, gute Therapeuten, schöne Lage, super essen
Kontra:
Schließzeit 22 Uhr
Burnout, Überlastungsdepression

Mit etwas zeitlichem Abstand zu meinem Klinikaufenthalt im Spätsommer 2023 möchte ich nun noch meine positiven Erfahrungen in dieser sehr guten Psychosomatischen Klinik teilen.
Auch wenn jeder Anfang In einem einweisungsbedingten Lebens-Down-Zustand schwer ist, so hat es das Team aus Ärzten, Therapeuten, Pflege, Verwaltung und Service in kurzer Zeit geschafft dass ich mich nicht nur darauf einlassen konnte, sondern auch schnell wohl fühlte. Einem Urlaubsbedingten Therapeutenwechsel während meines 6-wöchigen Aufenthalts stand ich zunächst kritisch gegenüber, auch da ich mit meiner ersten Therapeutin gefühlt auf einem guten Weg war. Aber auch danach hatte ich mit dem älteren erfahrenen Therapeuten einen guten Seelentrainer mit viel Erfahrung und wertvollen Tipps.
Alle begleitenden Therapieangebote von sportlichen bis kunsttherapeutischen Angeboten waren sehr erfahrungsreich, wenn man bereit ist sich darauf einzulassen. Vielen Dank an die Chefärztin für die guten Gespräche, Danke an meine beiden Therapeuten und an alle die am Unternehmensclaim „Zeit für Veränderung“ spürbar mit Enthusiasmus und Teamwork und Freude mit gearbeitet haben.
Ein besonderes Dankeschön gilt an das Küchen- und Serviceteam für eine überdurchschnittliche Leistung und Qualität. Last but not least ist der Hausmeister und Gärtner zu benennen, der mit wachsamen Augen ebenfalls einen sehr guten Blick für jeden einzelnen hatte.
Kurzum: Rundum zufrieden mit dieser tollen Klinikleitung.

Einfach nur Klasse!

Angst und Depression gemischt

Ich kann die sehr positiven Bewertungen meiner Vorredner*innen nur bestätigen. Isny und das Curamed Team waren genau das, was ich brauchte. Vom Hausmeister, über die Küche und den Therapeut*innen und Ärzt*innen, ein perfektes Team mit tollen Angeboten. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Besonders mein Therapeut (Spitzname Pelzibär) konnte mich immer wieder stärken, unterstützen und hat mein Leben nachhaltig verändert. Vielen Dank hierfür und ich hoffe Sie bleiben Isny und ihren Patient*innen noch lange erhalten!!!

Ein rundherum heilsamer Ort

Pro:
außergewöhnlich freundliche und engagierte Mitarbeiter
Erschöpfungsdepression

Die Atmosphäre in der CuraMed-Klinik ist von außergewöhnlicher Freundlichkeit und Wertschätzung geprägt. Ich habe in den 8 Wochen meines Aufenthalts kein einziges unfreundliches oder genervtes Wort gehört. Dadurch wird es einem sehr leicht gemacht, gut anzukommen und sich für die Therapieprozesse zu öffnen. Alle Therapeuten sind im Austausch miteinander, so dass jeder weiß, wo man gerade steht und alle Therapien optimal ineinander greifen. Durch die Vielfalt der Therapien und die Kompetenz und Einfühlsamkeit der Therapeuten, konnte ich Zusammenhänge erkennen, meine Strukturen besser verstehen und viel Neues lernen.

Die besonderen Menschen in der CuraMed-Klinik, die schönen Räumlichkeiten, das so liebevoll zubereitete, leckere Essen und das familiäre Miteinander machen diesen Ort zu etwas ganz Besonderem. Hier kann man wirklich aufatmen und heil werden. Ein Stückchen Himmel auf Erden! Ich bin unendlich dankbar für alles, was ich hier erleben und erfahren durfte.

Danke, dass ich hier sein durfte!

Pro:
Das gesamte Personal ist außergewöhnlich freundlich, die Stimmung ist sehr fammiliär
Kontra:
für mich gab es kein Kontra
Depression, Burnout

Ich bin absolut dankbar, dass ich hier sein durfte. Das Gesamtkonzept der Klinik hat mir absolut gut getan. Alle Therapiebereiche greifen ineinander und alle Therapeuten wissen über alles Bescheid. Selbst das Servicepersonal ist einem sehr zugewandt. Einen besonderen Dank geht an meine Psychotherapeutin Fr.Z. und an die Chefärztin Fr.Dr.P.

Nur zu empfehlen!!!!

Depression, Burnout; Angst

Ich hatte das große Glück, im letzten Jahr sechs Wochen in dieser wunderbaren Klinik verbringen zu dürfen. Die Zeit hat mein Leben nachhaltig verändert und war genau das was ich brauchte. Super Lage & ein klasse Konzept. Ganz besonderer Dank gilt der Küche und dem Service - und natürlich dem Pelzibären!!! ;-)

Danke!!!!

Schwere Depression

Auch ich versuche es nun zum zweiten Mal, da auch meine erste Bewertung gegen die Richtlinien verstoßen haben soll. Ich habe die Mitarbeiter, die diese Klinik so einzigartig machen, namentlich gelobt. Leider kann ich diese Seite nicht bewerten; ansonsten wären es 0 Sterne!!!

Auch nach nun einigen Monaten denke ich gerne an meine Zeit in Isny zurück. Es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens, mir dort die Hilfe zu holen, die ich im letzten Jahr so dringend brauchte. Es hat mein Leben nachhaltig verändert… Ich habe meine Leichtigkeit und Lebensfreude wieder gefunden, mich selber kennen gelernt… in einer Art und Weise, wie ich mich vorher noch nie kannte!

Auch wenn es mein Psychologe immer wieder betonte, dass ICH das geschafft habe… ohne die CuraMed und das Team hätte ich das nie geschafft. Was erwartet einen in Isny? In einem Satz: Ein Ort, an dem die Welt noch in Ordnung zu sein scheint.- wo Herzlichkeit und respektvoller Umgang herrscht. - wo man so akzeptiert wird, wie man ist. Von Physiotherapeuten (ich beiße mir selber auf die Zunge hier keine Namen zu nennen), der Küche, Sporttherapeuten, dem Service und dem Hausmeister.. Qualität, die mit Geld kaum zu bezahlen ist.!!! Und zu guter letzt natürlich mein Psychologe. Als ich die Bewertungen (leider zum größten Teil gelöscht) gelesen habe, in denen er in praktisch jeder erwähnt wurde, dachte ich mir zwei Dinge: Kann er wirklich so gut sein? Und wie bekomme ich ihn als Therapeut? Die zweite Frage konnte ich im Vorgespräch klären… die erste ist mit Nein zu beantworten. Er ist besser! Und zusammen mit der Chefärztin, die wir ein eingespieltes Team agieren, sind sie das Beste, was mir hätte passieren können. Danke von ganzem Herzen!!!

Versuch Nummer 2

Burn-out, Depression

Da meine Bewertung leider wegen “unzulässiger Namensnennung” gelöscht wurde, hier Anlauf Numero Due.

Die CuraMed Klinik Isny war das, was ich im letzten Jahr nach diversen Schicksalsschlägen brauchte. Ein Ort, an dem ich Kraft und Heilung erfahren durfte - ein Ort, an dem mir geholfen wurde. Egal, ob Hausmeister, Küche oder Therapeutenteam, jeder trug seinen Teil dazu bei. Heute, mehrere Monate später stehe ich wieder mit beiden Beinen im Leben und auch wenn der Zustand mit dem ich in Isny anreiste, wie eine fast surreale Erinnerung in meinem Gedächtnis bleibt, so schaue ich gerne auf meine sechs Wochen im schönen Allgäu zurück.

Auch wenn es gegen die “Regeln” verstößt, so möchte Ich trotzdem noch einmal meinen Psychologen besonders hervorheben. In meinem Fragebogen, wie ich mir meinen Therapeuten vorstelle, schrieb ich noch, Ich wolle eine “ältere, erfahrene, Therapeutin”.- einer der wenigen Wünsche, welcher mir in der Klinik nicht erfüllt wurde. Und ich kann bis heute nicht in Worte fassen, wie dankbar ich dafür bin, den Psychologen bekommen zu haben, den wir Patienten nur noch liebevoll unseren Therapiebären nannten. Wenn Intellekt, gesunder Menschenverstand, Humor und eine direkte Art zusammen kommen (eventuell auch das Studium außerhalb Deutschlands), bekommt man den Herrn, dessen Name hier nicht mehr genannt werden darf. Ich bin Ihm und dem gesamten Team, auch der netten Chefärztin, auf ewig dankbar und wünsche allen, dieselbe Erfahrung wie ich machen zu können.

Zeit für Veränderung - mehr als eine Floskel!

Pro:
Einfühlsam, wertschätzend, freundlich, hilfsbereit, hochkompetent
Kontra:
Wahrhaftig keinerlei Beanstandungen

Vom Erstkontakt (Telefonat) bis zum Abschlussgespräch viele Wochen später fühlte ich mich herzlich aufgenommen, menschlich behandelt und sehr kompetent betreut. Ich hatte das Gefühl, das hier alle, wahllos angefangen beim Hauswart über die Physio- und Psychotherapeuten bis hin zur Chefärztin an einem geschulten Strang ziehen: Der Patient steht hier absolut im Mittelpunkt. Mein Fazit: Meine Fragen, warum ich überhaupt hier sein muss, konnte ich mir beantworten, die Therapieerfolge sind verblüffend! Die Lage in wunderschöner Natur, bei allerbester gastronomischer Versorgung und einem tollen therapeutischen Angebot (Sport, Kunst,...) ergänzen sich in exzellenter Art und Weise. Ich kann nicht anders, als die beste aller Noten zu vergeben. An dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank an das gesamte Curamed-Team!

Juwel

Depression, Burnout

Ein Juwel mit einer überaus kompetenten und menschlichen Chef Ärztin und einem ebensolchem Therapeutenteam. Die Verwaltung, das Küchenteam, das Serviceteam, das Hausmeisterteam, das Reinigungsteam und alle weiteren beteiligten Menschen leisten eine hervorragende Arbeit und haben den vorgelebten freundlichen Umgang der Menschen untereinander verinnerlicht.

Unglaublich intensive Therapie in familiärer Umgebung

Pro:
Endlich an die Wurzeln lange bestehender Probleme gegangen
Überlastungsdepression (Burn out), ständige Krankheitsängste

Mit ein paar Monaten Abstand zu meinem stationären Aufenthalt in der Curamed Klinik in Isny, spüre ich noch viel deutlicher, wie hilfreich mein Aufenthalt dort war.

Ganz toll fand ich, dass Ärzte und Therapeuten an die Wurzeln meiner großen Probleme gingen, was bisherige Therapeuten so noch nicht gemacht hatten. Was Tanz-, Kunst- und Klettertherapeuten an Gefühlen ausgelöst haben, hat meine Erwartungen weit übertroffen: unterdrückte Wut, Traurigkeit und - was ich Jahre nicht mehr gefühlt habe - echte Glücksgefühle mit Freudentränen :). Das Vorgehen habe ich als extrem einfühlsam und kompetent erlebt. Dabei wurden Gefühle und Themen, die in einer Therapie hochgekommen sind, mit anderen Therapeuten und den Ärzten weiterbearbeitet und umgekehrt. Alle arbeiteten Hand in Hand, was ich als sehr effektiv erlebt habe. Mit dem Pflegepersonal habe ich ebenfalls viele hilfreiche Gespräche geführt und war immer von dem Fachwissen sehr beeindruckt. Was sich in dieser Klinik in 8 Wochen getan hat, wurde in einer anderen Klinik in 6 Monaten nicht erreicht.
Die Strategien, die ich erlernt habe, um mich abzugrenzen und für mich einzustehen, um einer erneuten Überforderung vorzubeugen, setze ich seither sehr effizient ein. Während ich mich in den Wochen vor der stationären Aufnahme total zerbrechlich, kraftlos und bereits von Kleinigkeiten überfordert gefühlt habe, konnte ich danach schrittweise wieder die Arbeit aufnehmen und die Abläufe so ändern, dass sie zu mir passen. Auch mit den ständig neuen körperlichen Symptomen, die ich früher schnell als lebensbedrohlich eingestuft habe, kann ich viel besser umgehen. Das reduziert das Angstlevel deutlich und wirkt sich auch auf meine langjährige Beziehung sehr positiv aus.
Für diejenigen, die mit dem Auto anreisen wollen: es gibt auch 2 Ladestationen und gegen einen Aufpreis einen Tiefgaragenstellplatz. Auch wenn ich noch zahllose Pluspunkte erwähnen könnte, mach ich hier einen Cut. Ja, ich würde jederzeit wiederkommen!

Eine rundum und uneingeschränkt tolle Klinik!!

Pro:
Professionalität und Menschlichkeit
Kontra:

Diese Klinik ist ein eine Oase des Wohlfühlens. Mit Fachpersonal, das rundum unglaublich professionell und harmonisch zusammenarbeitet. Die Zugewandtheit den Patientinnen und Patienten gegenüber sucht ihresgleichen; von der Klinikspitze über den Restaurantservice bis hin zum Reinigungspersonal.

Das Therapieprogramm ist enorm vielseitig und individuell auf den jeweiligen Patienten abgestimmt; Änderungen sind jederzeit möglich.
Die Angebote haben mir unglaublich viele Impulse mit auf den Weg gegeben; ob das sportliche Aktivitäten waren wie Qi Gong, Pilates, Yoga, Klettern usw., oder Kunsttherapie, therapeutisches Schreiben usw. Es war einfach toll, so viele unterschiedliche Dinge ausprobieren und dabei so viel Neues über sich selbst erfahren zu können.

Das Restaurant bietet täglich Speisen an, die zum Niederknien sind; einfach unglaublich lecker!!

Und die Freizeit kann gefüllt werden mit Tischtennis (hat mir wahnsinnigen Spaß bereitet), hauseigener Sauna, Filmabenden, Arbeiten im ständig geöffneten Kunstatelier, Wandern in der wunderschönen Allgäuer Landschaft, Besuchen in nahe gelegenen Städtchen usw. usw.

Diese Klinik ist aus meiner Sicht nur schwer zu toppen; ganz entscheidenden Einfluss hierauf haben die überschaubare Größe (maximal ca. 35 Patienten) und das ungemein schöne, nette, familiäre Klima; für mich war das purer Balsam für die Seele. Und ich bin heute tatsächlich äußerst ungern abgefahren, wenngleich ich mich auch sehr auf zuhause gefreut habe. Ich hoffe sehr, irgendwann noch einmal da sein zu können.

Meinen Therapeutinnen und Therapeuten bin ich wirklich sehr sehr dankbar für all das, was sie da in mir geweckt und aus mir hervorgekramt haben und mir somit die Möglichkeit in die Hand gegeben haben, aktiv etwas in meinem Leben zu verändern.

Eine Klinik, in der man sehr gut aufgehoben ist

Pro:
Atmosphäre, Zugewandheit, umfangreiches Therapieangebot
Kontra:

In dieser Klinik habe ich mich durchweg gut aufgehoben und betreut gefühlt. Hier gibt es ein breitgefächertes Therapieangebot, ein kompetentes Team, einen wertschätzenden und zugewandten Umgang, eine schöne Umgebung und fantastisches Essen.
Für mich war der Aufenthalt rundum wertvoll und heilsam.
Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen!

Ein Ort zum Gesundwerden

Pro:
Freundlichkeit und Empathie von allen Seiten.
Erschöpfungsdepression, Burnout

Die außergewöhnlich schöne Lage, das moderne Ambiente, die freundliche Atmosphäre, die Empathie, die mir vom ersten Moment an entgegengebracht wurde, übertrifft jegliche Vorstellung von einer psychosomatischen Einrichtung. Die CuraMed Klinik ist ein Ort der Geborgenheit und der Zuwendung.
Die ganzheitlichen psychologischen wie auch körperbetonten Therapieeinheiten im Sinne einer positiven Psychologie haben schon nach wenigen Tagen eine spürbar positive Veränderung bei mir bewirkt. Neben einer hervorragenden ärztlichen und psychotherapeutischen Betreuung sowohl im Einzelgespräch als auch in der Gruppentherapie, hat mich der stets freundliche und zuverlässige Pflegedienst begeistert. Yoga, therapeutisches Klettern, Kreativtherapie, Meditation, Tanztherapie, Nordic Walking, Qi Gong, Achtsamkeitstraining und wohltuende Massagen führten schon bald zu einer stetigen Verbesserung meines Allgemeinzustands.
Auch die hervorragende Verpflegung mit wohlschmeckenden, liebevoll angerichteten und servierten Mittagsmenüs in vier Gängen haben dazu beigetragen.
Der Umgang der Patient:innen untereinander war sehr herzlich. Gemeinsame Kino- und Spielabende wurden organisiert und allgemein wurde auch sehr viel gelacht. Es war eine sehr angenehme therapeutische Gemeinschaft.
Nach wenigen Wochen konnte ich die Klinik mit wiedergefundener Lebensfreude und sehr viel Leichtigkeit verlassen. Ich bin unendlich dankbar für alles, was mir hier „geschenkt“ wurde und kann diese Klinik von ganzem Herzen empfehlen.

Absolute Empfehlung

Kontra:

Ein super Team und eine sehr herzliche Atmosphäre!

Uneingeschränkt empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (traumasensibel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (himmlisch)
Pro:
traumasensibel
PTBS

Völlig Klinik-unerfahren hegte ich bei der Anmeldung Wünsche, Hoffnungen. Sie wurden allesamt mehr als übertroffen.
Die hier gelebte Zugewandtheit hat mich gleich bei der Ankunft zu Tränen gerührt. Der Service, die Qualität des Essens, die liebevolle Zubereitung und das herzliche Lachen im Restaurant haben einen erheblichen Teil zum Genesungsprozess beigetragen.
Das therapeutische Angebot und den Pflegebereich habe ich als durchgehend traumasensibel wahrgenommen, wie ich es mir erhofft habe. Das Ineinandergreifen der unterschiedlichen Therapieformen (psychotherap., körperth., kreativth., tanzth.) machte tiefgehende Prozesse möglich. Achtsamkeitsübungen, Meditation, PMR, Bewegung draußen im Wald, in dieser wunderschönen Umgebung, Faszien-Training, Qi Gong, Yoga u.v.m. waren die hilfreichen Begleiter zur Integration der neuen Erfahrungen.
Herzlichen Dank an alle Mitarbeitenden.
Ich wünschte, es gäbe viel mehr solcher Angebote, auch für den nicht-privaten Bereich.

Eine hervorragende Klinik in herrlicher Lage!

Pro:
Behandlungskonzept
Kontra:

Eine tolle Klinik mit sehr herzlichem Personal. Der Start meines Aufenthalts wurde mir durch das freundliche und professionelle Team der Klinik erleichtert! Die gesamte Behandlung in der Klinik durch die jeweiligen Therapeuten wurde von mir als durchweg positiv empfunden. Der Behandlungsplan wurde individuell auf mich abgestimmt. Das Personal war sehr fachkundig. Auch der Kontakt zu den Mitpatienten war angenehm. Die Unterbringung erfolgte in einem sehr gepflegten und gut ausgestatteten Einzelzimmer. Abschließend bin ich mit dem Gesamtpaket mehr als zufrieden und würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen!

Die richtige Klinik um die "Zeit für Veränderung" beginnen zu lassen!

Pro:
Nur maximal 35-40 Patienten werden hier zeitgleich behandelt.
Burnout / Erschöpfungsdepression

Die Curamed Akutklinik Allgäu ist eine sehr gute Adresse, um zielgerichtet und in sehr angemessenem zeitlichen Rahmen viele Schritte nach vorne zu machen. Alle Prozesse hier in der Klinik sind sehr durchdacht und greifen ineinander. Auch die Tatsache, dass nur max. 35-40 Patienten hier behandelt werden können, macht vieles einfacher und hat somit schon fast einen "familiären" Charakter.

Bereits bei der Aufnahme in der Klinik wird man herzlich in Empfang genommen. Bei einem kleinen Rundgang und in verschiedenen Einführungsveranstaltungen wird einem das Wichtigste in der Klinik gezeigt und auch Abläufe erklärt.

Mit gezielten und intensiven Einzel- und Gruppentherapien mit dem persönlich zugeteilten Psychologen, und den zusätzlich angebotenen Entspannungs- und Bewegungsangeboten verging meine Zeit hier in der Klinik wie im Fluge (ich war 4 Wochen in der Klinik).

Alle Ärzte und Therapeuten sind sehr emphatisch, kompetent und freundlich. Auch das Pflege-, Service- und Hauswirtschaftspevsonal ist absolut freundlich und immer hilfsbereit.

Auch unter den Mitpatienten herrschte (zumindest während meines Aufenthalts) ein freundschaftliches Miteinander und man wurde sehr schnell und herzlich im Kreise der "Mitpatienten" aufgenommen. Die anfänglichen Bedenken vor der Anreise waren spätestens am zweiten Tag und nach dem ersten Wochenende verflogen.

Zusätzlich bietet die Umgebung sehr viele Möglichkeiten für naturnahe Aktivitäten (wie Spazierengehen, Wandern oder Radtouren).

Zusammenfassend ist die Curamed Akutklinik Allgäu der richtige Ort um die "Zeit für Veränderung" zu beginnen und einen großen Schritt in Richtung Verbesserung des persönlichen psychischen Zustandes zu tun.

Top Klinik 5 Sterne

Pro:
Hat alles perfekt geklappt
Schlafstörung

Schon bei der Ankunft merkte ich, dass hier alles sehr professionell abläuft. Ich wurde sehr herzlich empfangen.
Mein Zimmerwunsch auf der Südseite wurde respektiert.
Zu den Mitpatienten bekam ich sehr schnell Kontakt.
Die Therapien sind perfekt abgestimmt, die Therapeuten, Ärzte und Pflegepersonal sprechen sich ab. Man findet immer ein offenes Ohr.
Gerade mein Therapeut hat sehr sehr gut mit mir gearbeitet. Seine direkte Art hat mir prima gefallen.
Mit einigen Therapien wie Bogenschiessen, Klettern oder Körpertherapie konnte ich anfangs nicht viel anfangen, aber wenn man sich drauf einlässt, ist es wunderbar.
Die Zimmer sind top, leider fehlen Fliegengitter,aber da sei die Geschäftsleitung dran.
Das Essen ist ein Traum, der Service perfekt.
Leider konnte ich mein persönliches Ziel nicht erreichen, aber das liegt nicht an der Klinik. Wenn ich wieder mal in eine psychosomatische Klinik gehe, dann bestimmt wieder hier her.
Vielen Dank nochmals an das ganze Curamed-Team.

Aufgetankt

Pro:
Das gesamte Team und die Einrichtung
Kontra:

Anfang 2023 war ich 6 Wochen in dieser Klinik überschaubarer Größe (ca. 12 - 30 Patienten) und familiärer Atmosphäre.
Das gesamte Team habe ich als sehr kompetent UND höchst motiviert erlebt. Die Kommunikation zwischen Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften ist bemerkenswert: sie funktioniert(!) - jeder ist über die für ihn relevanten Punkte eines Patienten informiert. Umgang und Arbeitsklima unter den Klinik-Mitarbeitern habe ich als sehr freundlich empfunden. Etwaige Anregungen seitens der Patienten werden offen in der Runde vorgetragen und ggf. durch engagierten Einsatz auch erstaunlich rasch umgesetzt.

Ich bin mehr als aufgepäppelt heimgekehrt.

Team: immer freundlich und sehr hilfsbereit.
Küche ausgezeichnet ****: breites hervorragendes Angebot und ausgezeichnete Zubereitung. Wünschte ich mir im Alltag. Hat in jedem Fall zu meiner Gesundung beigetragen.
Betten: sehr gut.

Lage: perfekt. Ermöglicht auch alle Arten von Bewegung in schöner Landschaft.

Abschiedsschmerz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wäre gerne noch länger geblieben.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Personalmangel während meines Aufenthalts)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bitte Fliegengitter einbauen)
Pro:
Mitarbeiter, Therapien, Unterbringung, Küche
Kontra:
Fliegengitter fehlte
Burnout, Depression

Dies ist der perfekte Ort, um seine Wunden zu lecken und sich einmal ganz um sich selbst zu kümmern. Mit viel Herzblut und Einfühlungsvermögen gehen alle Mitarbeiter*innen auf die Patienten ein. Mit den Mitbewohnern entstand für mich eine überwältigende Gemeinschaft voller Empathie und Zugewandtheit.
Die Abreise war herzzerreißend.

Klinik mit guten Konzept

recht gute Erfahrungzufrieden (Kommunikation zwischen Verwaltung und Therapeuten, oft lückenhaft (Schweigepflichtsentbindung etc.))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Kühlkörper oder Fliegennetz auf den Zimmer)
Pro:
Qualität
Kontra:
Oft Langeweile und ständige Hitze auf den Zimmer

Im allgemeinen war ich mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden und kann die Klinik nur empfehlen. Der Behandlungsschwerpunkt liegt wesentlich auf den psychosomatischen Sektor, was auch eine Abwechslung/ Ergänzung zur Psychatrie bietet.

Empfehlenswerte Klinik zum Kraftschöpfen

Pro:
Größe der Klinik und Kompetenz der Therapeuten
Chronischer Erschöpfungszustand

Diese Klinik ist absolut empfehlenswert. Ein kompetentes Psychologenteam, hervorragende Tanz- und Körpertherapie, vielfältige therapeutische Sport-, Kunst- und Entspannungsangebote und sehr gutes Essen (Küche und Service sind ein nach außen wirkendes harmonisches Miteinander mit Kompetenz und Humor gleichermaßen). Zudem durfte ich zweimal eine durchaus lockernde Physiotherapie erleben.
Alle sind sehr hilfsbereit und überaus freundlich, insbesondere auch die MitpatientInnen (ca. 30 Personen, für mich eine gute Anzahl). Es herrscht eine sehr gute und familiäre Atmosphäre mit ruhiger(außer der unterhalb liegenden Straße, aber die hört man nach drei Tagen nicht mehr) und idyllischer Umgebung. Man kann vom Haus aus schöne Wanderungen ins Moor oder zur Argen machen. Mit ein bisschen Fahrtzeit erklimmt man auch Berggipfel und kann eine Brotzeit auf einer Alpe einnehmen.
Ich habe grundlegende Erkenntnisse gewonnen, wie wichtig die Selbstfürsorge ist und welche Techniken und Tools mir gut tun, einem Burnout vorzubeugen und sich selbst in den Fokus zu nehmen. Ein ausdrücklicher Dank gilt meiner Körper-Therapeutin (für mich Magie) und meinem Psychologen.

Depression/ Burnout

Sehr familiäre Atmosphäre, das ganze Team ist sehr fürsorglich, kompetent und zugewandt.
Wunderschönes Gelände, hervorragende Küche - man fühlt sich vom ersten Moment an wohl.

Wenn wieder, dann dort!

Depression/Burnout

Ich kann die Akutklinik Allgäu wärmstens empfehlen.

Das gesamte Team kooperiert und kümmert sich sehr zugewandt und kompetent um die Patienten. Besonders Frau P., Frau H. (Kreativtherapie), Frau J.-L., Herr R. und Herr K. haben mir sehr weiter geholfen. Die Therapien in den verschiedenen Bereichen wirken in der Gesamtschau sehr gut zusammen und stärken ungemein.

Auch die Größe der Klinik ist von großem Vorteil, es geht recht familiär zu. Man fühlt sich gesehen, aufgehoben und umsorgt.

Die Klinik ist sehr schön gelegen, das naheliegende Moor und die weitere Umgebung werden teilweise in die Therapien eingebunden und laden auch außerhalb zu sehr schönen Spaziergängen ein.

Last but not least: die Verpflegung war phänomenal. Geschmacklich, in der Auswahl und im Eingehen auf Unverträglichkeiten etc. Nicht zu vergessen Herrn G. (Chef de Rang), der immer für gute Laune sorgt.

Vielen vielen Dank für alles!

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Kontra:

Was ist an der Curamed-Klinik so besonders? Das gesamte Klinikteam inklusive aller Arbeitsbereiche besteht aus äußerst kompetenten und sehr verständnisvollen Menschen, die mit Herz und Verstand mit den Patienten arbeiten, Zusammenhänge darlegen, Lösungen anbieten, ehrlich aber behutsam, tröstend, humorvoll und menschlich.

Obwohl eigentlich viele Klinikmitarbeiter es verdient hätten, hier extra genannt zu werden, möchte ich zumindest meinen Psychotherapeuten, Herrn P. kurz erwähnen. Wie schon öfters hier beschrieben….er ist super! Ein Psychologe, der mit einer Mischung aus beeindruckendem Fachwissen und gesundem Menschenverstand die Dinge auf den Punkt bringt bzw. den Patienten selbst Zusammenhänge erkennen lässt, und das mit der nötigen Portion Empathie.

Zur Klinik selbst- Die moderne und liebevolle Einrichtung schafft eine Wohlfühlatmosphäre und hat mich sehr angesprochen. Die Umgebung der Klinik mit ihren wunderschönen Spazierwegen ist toll-je nach Jahreszeit sollte man allerdings Insektenspray dabeihaben. Während meines Aufenthalts im Juni 2023 waren nicht alle Zimmer mit einem Fön ausgestattet.

Wer möchte, dass sich jemand wirklich um einen kümmert und der entsprechend dem Motto „Zeit für Veränderung“ nachhaltig neue Wege gehen möchte, der ist hier richtig!
Herzlichen Dank für alles!

Besser geht nicht

Pro:
Das Behandlungskonzept ist super
Kontra:

Ein sehr schöner Aufenthalt in der Klinik Isny im Allgäu. Hier kann man behutsam wieder zu sich kommen und neue Kraft tanken. Sehr empfehlenswert sich für diese Klinik zu entscheiden. Traumhaft gelegen. Ein mitfühlendes Team mit Humor in allen Bereichen der Klinik.

Pro:
Kontra:
Therapie Planung

Kompetente Therapeuten.
Super Essen.
Nettes Personal.

Top geführtes Haus

Sehr, sehr gutes Haus.
Ich habe mich rundum Wohlgefühlt hier und kann es nur weiterempfehlen.
Egal ob Therapeuten, Küchenpersonal, Reinigungskräfte, Hausmeister , sie sind alle sehr emphatisch, freundlich und hilfsbereit.
Das Essen ist hervorragend.
Die Umgebung ist einfach traumhaft schön mit den vielen Wiesen, Berge und Seen.
Es lohnt sich ein Fahrrad mitzunehmen.

Uneingeschränkt empfehlenswert!

Pro:
Fachliche Kompetenz, Verständnis und Fürsorge
K-PTBS, mittelgradige Depression

Die Akutklinik Allgäu ist eine kleine, überschaubare Klink in schönster Lage mit außergewöhnlich warmherziger, achtsamer und gepflegter Atmosphäre. Das Zusammenwirken aller -vom Service über die Pflege zu den Therapeuten und Ärzten- hat eine enorme Kraft, die Veränderungen und Heilung bewirkt.
Ich kann diesem Team nur von Herzen danken.
Dem Pflegeteam sei ein besonderer Dank gewidmet- Ihre Warmherzigkeit, Wahrnehmungsfähigkeit und Kompetenz machte Sie zu einer unerlässlichen Stütze für uns Patienten. Danke, dass Sie jederzeit für uns da waren. Frau Dr.P. möchte ich für ihr blitzschnelles Erfassen, ihrem tiefen Verständnis und ihrem Halt danken, den sie mir als Patientin schenkte.
Und Herrn P. für das Aufdecken der Logik hinter meinen Symptomen.
Ich kann diese Klinik aufgrund dieser Erfahrungen uneingeschränkt empfehlen!

Zeit für Veränderung

Kontra:

Perfekter Service in allen Belangen, tolles Haus und wunderschön gelegen.

Eine schöne Gemeinschaft.

Pro:
Wirklich alles!!!
Kontra:
Absolut nichts!!!
Burn-out, Depression

Kurz und schmerzlos: Eine herausragende Klinik! Ich hatte eine intensive aber sehr hilfreiche Zeit. Eine Wunderschöne Lage, gutes Essen, tolle Mitpatienten und sehr kompetentes Personal. Ich schließe mich den vorherigen umfangreicheren Bewertungen an und auch ich möchte mich bei meinem jungen Therapeuten und seinem Team bestehend aus den Spezial- und Bewegungstherapeut*innen bedanken.

Sehr zu empfehlen!!!

Pro:
Alles!
Angst & depressive Störung gemischt

Ich kann diese Klinik uneingeschränkt empfehlen! Das Therapieangebot ist hervorragend!! Es wird auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen. Das Essen ist köstlich, der Service hervorragend, die Zimmer sind gemütlich und sauber. Alle sind sehr freundlich - durch die gesamte herzliche & heilsame Atmosphäre und Umgebung habe ich mich hier öffnen können und wieder zu mir selbst gefunden. Vielen Dank!!!

Team Schweden for the Win

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit dreifachem Ausrufezeichen)
Pro:
Tolles Team, tolles Ambiente, tolles Essen, tolles Zimmer.
Kontra:
Nichts !!
Depressionen, Burn-out

Leider habe ich in der Vergangenheit mehrfach stationäre Aufenthalte aufgrund meiner doch sehr ausgeprägten Symptomatik gehabt, vor meinem Aufenthalt in der Curamed Klinik in Isny konnte mir jedoch nicht ausreichend geholfen werden. Allerdings hatte ich vorher nicht das große Glück, ein Klinikteam mit einer solch geballten Kompetenz zu erleben. Hier möchte ich besonders meinen Therapeuten Herrn P. herausheben. In der Vergangenheit hatte ich sowohl stationär als auch ambulante Psychotherapie erhalten, habe sowohl tiefenpsychologisch als auch verhaltenstherapeutisch gearbeitet, doch nichts schien zu wirken. Doch dann kam Herr P. Zunächst war ich aufgrund seines jungen Alters sehr skeptisch, doch es dauerte nicht einmal die volle erste Therapiestunde bevor ich wusste, dass mir geholfen werden würde. Geholfen ist in diesem Zusammenhang ein Understatement. Er schaffte es, in mir Emotionen zu wecken und eine vermeintlich verlorene Lebensfreude wieder zu finden, was ich nicht mehr für möglich hielt. Einer meiner Mitpatienten beschrieb bei meiner Ankunft Therapie bei Herrn P. als „Operation am offenen Gehirn“ und ich könnte es nicht treffender ausdrücken. Dieser Therapeut ist zweifelsohne der beste Psychologe den ich jemals kennen lernen durfte, einen Satz den in meiner Wahrnehmung alle Mitpatienten uneingeschränkt unterschreiben würden. Auch die Spezialtherapeuten Herr M. Und Frau J.L verstehen ihr Handwerk wie kaum ein/e zweite/r. Gleiches gilt für die Physios. Ich hoffe das dieses Team noch lange zusammenbleibt, da diese Klinik und diese Therapeuten ein Geschenk sind und ich mir, sollte ich nochmal einen stationären Klinikaufenthalt benötigen, keine andere Klinik geschweige denn einen anderen Therapeuten vorstellen könnte. Servicepersonal und Hausmeister runden das idyllische Ambiente perfekt ab. Curamed Isny jederzeit wieder!

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Hohe Einzeltherapiedichte, gute Kommunikation der Therapeuten untereinander, gute Patientengemeinschaft
Depression und Burn-Out

Extrem gute Klinik. Kompetentes Psychologenteam, hervorragende Tanz- , Kunst- und Körpertherapie, vielfältige Sportangebote und sehr gutes Essen. Alle sind hilfsbereit und überaus freundlich. Gute und familiäre Atmosphäre. Und das alles in ruhiger und herrlicher Umgebung. Man kann vom Haus aus schöne Wanderungen beginnen oder mit ein bisschen Fahrtzeit Berggipfel erklimmen. Habe wichtige Erkenntnisse über mich gewonnen und Lebensfreude zurückerobert! Danke!

Wunderbar für Wandlung / Veränderung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Sternchen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Klärung der kosten war etwas schwierig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Herrliches ambiente)
Pro:
Gesamt: achtsam zugewandt fürsorglich
Kontra:
Das Sekretariat ist manchmal etwas durcheinanderander
Posttraumatische belastungsstorung

Klein überschaubar herrliche Natur wohlfühlen sehr angenehm ausgestattet ganz feines 4 Gänge Menü individuell angepasst,ambiente im Restaurant sehr gut, Mitarbeiter achtsam sehr freundlich fürsorglich, reinigungsteam super, Pflege durchgehend erreichbar auch bei gesprachsbdarf absolut kompetent und fürsorglich, alle Therapieangebote individuell flexibel achtsam unter kompetenter Anleitung!! Enschliesslich Bogenschießen,klettern und boxen,.Psychotherapie und ärztliche Betreuung zugewandt achtsam, flexibel, Kritik bereit und fürsorglich ,absolut kompetent. Der kunstraum und Fitnessraum stehen zur freien Verfügung wenn dort keine e Therapie ist, das ist super und auch die individuell gestalteten Angebote wie slow walken, meditatives gehen grössere wandertouren Yoga,entspannung etc.sind ein prima Angebot, Kunst und Tanz sehr hilfreich und absolut inspirierend!! Ich bin sehr zufrieden und top bereichert!ein wunderbarer Ort für Wandlung! Fühle mich wohl genährt in allen bereichen.

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Während meinem sechswöchigen Aufenthalt konnte ich nur Positives erfahren. Meine Depressionen sowie die Neurose wurden ergründet und sehr gut behandelt. Psychiater, Psychotherapeuten, Physio-, Musik- und Tanztherapeuten standen scheinbar in intensivem Austausch, da alle immer über meinen Gesundheitszustand auf dem Laufenden waren. Alle weiteren betreuenden Personen, wie das Personal im Pflegestützpunkt, Speisesaal, Reinigungskräfte, Hausmeister standen bei den Unwägbarkeiten des täglichen Lebens immer hilfsbereit und freundlich zur Verfügung.
Aufgrund der verhältnismäßig keinen Klinik bestand zwischen dem Klinikpersonal und den Patienten sowie unter den Patienten eine sehr angenehme Atmosphäre.
Sollte in der Zukunft ein weiterer Klinikaufenthalt erforderlich werden: Jederzeit wieder hier!!!!