Clemens-August-Klinik

keine gute Behandlung
keine gute Organisation
keine gute Ausstattung

Vorsicht vor dieser Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich bin sehr unzufrieden mit der Zeit in dieser Klinik.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Unterstützung, auch gehen zu dürfen, hätte Qualität bewiesen.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Keine Aussage möglich.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Objetorientiert und nicht individuell interessiert.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Klinik ist kein Ort um zu gesunden.)
Pro:
Einzeltherapie
Kontra:
Das Ambiente ist alt und die Atmosphäre ist erdrückend
Trauma

Schon mein erster Eindruck war, ich will hier nicht sein und ich gehöre hier nicht hin. Das Ambiente und die Atmosphäre waren erdrückend und mein Zimmer hat mich angeekelt.

Außerdem hatte ich Redebedarf und es wurde gerade einmal eine Stunde Einzeltherapie pro Woche angeboten. Das ist nicht viel für jemanden, der gerade ein Trauma zu verarbeiten hatte.

Das hatte ich auch mehrfach mit den Ärzten, Therapeuten und dem Pflegepersonal kommuniziert.

Ich war zu dem Zeitpunkt auf Grund meiner Erlebnisse nicht in der Lage, eine Entscheidung zu treffen und abzubrechen. Erst nach fünf Wochen hatte ich die Kraft dazu. Dazwischen lagen aber fünf Wochen, in denen ich Tag und Nacht mich gequält habe und sich mein Zustand verschlimmerte. Ich war im Dauerstress.

Wenn ich schon am ersten Tag sage, es gefällt mir bei Ihnen nicht, ich gehöre hier nicht hin, und das nach einer Woche immer noch sage, frage ich mich, warum nicht darauf eingegangen wurde und ich unterstützt wurde, abbrechen zu können. Es ist nicht schlimm und für manch einen Patienten der bessere Weg zu erkennen, dass die Klinik nicht der richtige Platz ist um zu gesunden. Was spricht dagegen? Nichts. Vertrautheit und Sicherheit, habe ich nach meinen traumatischen Erlebnissen gebraucht. Das hätte mir mein zu Hause mir geben können. Dass das nicht erkannt wurde, ist sehr traurig. Ich bin der Meinung, dass in der Klinik alle verantwortlichen Personen versagt haben.

Es ist keine gute Klinik.

Gar nicht so schlecht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: '22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freizeitbeschäftigungsmöglichkeiten
Kontra:
Viel Ausfall
Depression, Angststörung, PTBS

Viele nette Mitarbeiter, viel Auswahl beim Programm und Ordentlichkeit ist vorhanden. Es gibt häufigen Ausfall bei den Programmen, aber genug Möglichkeiten, um sich selber zu beschäftigen (Cardio, Schwimmen, Fernseher gucken, rauchen, plaudern, spazieren gehen, einkaufen gehen, Gesellschaftsspiele, etc...). Therapien sind leider nur einmal die Woche oder zwei mal, dafür aber gekürzt. Essen ist okay, Krankenhaus Essen halt.

Pflichten

Pro:
Mitpatienten, Spaziergänge
PTBS, Depressionen

Das Essen geht so. Manchmal fragt man sich was der Koch sich dabei gedacht hat. Dann gibt es nur ein Gericht. Es ist Pflicht an den Mahlzeiten teilzunehmen. Ich wurde dazu genötigt auch mit mega Schmerzen. Leider gibt es wenig Therapien und ich bin nicht vorangekommen. Das Pflegepersonal und die Ärzte sind nicht kritikfähig. Hier musste ich mit allem einverstanden sein.

Ärzte und ihre Meinung

Depressionen, Ängste, Ptbs

Das Pflegepersonal und die Ärzte beharren auf ihre Meinung. Eigene Meinung wird nicht beachtet. Man wird durch eine Scheibe beim Essen beobachtet. Therapien fallen hier ständig aus.

Wenig Therapien

Pro:
Mitpatienten
Depressionen, Ptbs

Hier fallen so viele Therapien aus und nachgeholt werden sie nicht. Es dauert auch, bis man in die Therapien aufgenommen wird. Die Zimmereinrichtung ist veraltet. Während des Essens wird man beobachtet. Hat man hier mal eine andere Meinung, kommt das nicht so gut. Ärzte sind sehr eingenommen von sich.

Nicht nochmal

Depressionen, PTBS, Ängste

Man muss hier mit allem einverstanden sein was hier so gesagt wird. Wenn man dagegen ist, dann ist man unten durch. Im Speiseraum wird man durch eine Scheibe beim Essen beobachtet. Ständig fallen hier Therapien aus. Die Klinik ist ziemlich abgelegen. Bus fährt selten.

Instabil entlassen

PTBS, Ängste

Die Einrichtung im Patientenzimmer ist sehr veraltet, was auch die Therapeuten belegen. Die Matratze durchgelegen. Abhilfe soll ein Brett unter der Matratze schaffen. Während des Essens wird man durch eine Scheibe beobachtet. Es gibt nur ein Gericht. Dann fallen viele Therapien aus. Ist man hier mal anderer Meinung hat man hier verloren. Bei der Entlassung wird man instabil entlassen. Wenn man sich nicht selbst beschäftigen kann, kann es langweilig werden. Nächster Ort abgelegen und ein Bus fährt so gut wie nicht.

Nicht ernst genommen

Depressionen, PTBS

Irgendwie haben die Ärzte mich von Anfang an nicht ernst genommen. Zu mir wurde folgender Satz gesagt: Alles was man sieht ist da, was man nicht sieht ist nicht schlimm.

Kontra:

Ich bin hier gewesen wegen Depressionen. Ich war 6 Wochen hier, leider habe ich keine Verlängerung bekommen. Meine Depressionen habe ich immer noch. Es sind leider viele Therapien ausgefallen.

Nicht für Traumapatienten geeignet

Trauma

Ich war hier wegen eines Traumas. Anstatt mir daraus zu helfen, wurde es nur noch schlimmer. Ich wurde so entlassen, wie ich aufgenommen wurde. Ich habe mein Trauma wieder mit nach Hause genommen.

Ich war hier falsch

Pro:
Mitpatienten, Schwimmbad, Essen, Ausstattung
Kontra:
Erstmal alles als psychisch diagnostizieren
Posttrauma physisch und psychisch

Ich war in dieser Klinik wegen eines psychischen Posttraumas und hatte vor Ort Gedächtnisstörungen und extreme Schmerzen.

Mir wurde alles als psychisch abgetan. Das dass, was ich hatte, epileptische Anfälle waren, habe ich erst jetzt erfahren -endlich von einem Neurologen samt EEG auch meine Schmerzen sind im EEG sichtbar. Mein Hippocampus funktioniert nicht mehr richtig und weiteres.

In der Visite mit Ärztin, Therapeutin und Schwestern hatte ich einen mini kurzen Anfall und saß dabei auf einem Stuhl. Die Ärztin hat mich noch gefragt, was dass denn jetzt war und ach, sie hätten ja gerade vorher den Namen desjenigen genannt, der mich traumatisiert hatte. Mein Hauptthema war ein Unfall und der hat eine Spät-Epilepsie und weiteres Neurologisches ausgelöst. Leider hatten das vorherige Neurologen nicht erkannt und dann war auf einmal alles psychisch.

Meine Gedächtnisstörungen wurden dort nicht ernst genommen und wurden mir von der Therapeutin als "manipulative Techniken" ausgelegt. Das war furchtbar. Will man hier heilen oder die Leute weiter traumatisierten?

Ich bin noch zum Chefarzt gegangen und der sagte mir dann, alleine dass ich jetzt bei ihm sei, würde das Manipulative zeigen. Unfassbar. Er hatte eine Epileptikerin mit Gedächtnisstörungen vor sich sitzen!

Traumasensibel war die mir zugeteilte Therapeutin nicht. Mir wurde später von zwei Ärzten gesagt, dass das die falsche Klinik war für mein Krankheitsbild. Dort würde man ja nicht einmal EMDR machen, was bei mir angebracht gewesen wäre.

Das Problem ist natürlich auch ,dass sich mein Arzt nach meinem Aufenthalt in der CAK nochmal von vorne mit meiner Geschichte befasst hat und dann die Epilepsie aufgrund eines Gehirntraumas und weitere Neurologisches samt des psychischen Posttraumas festgestellt hat.

Dies sind auch Ärzte.Ich habe dort wertvolle Zeit verloren. Es wäre wichtig, dass man dort einen guten Neurologen anstellt oder gleich überweist und vor allem, dass man sensibler wird, was Epilepsien angeht, die sich auch in anderer Form zeigen können.

Die Oberärztin war nett, das möchte ich nicht außer Frage stellen. Die aufnehmende Ambulanzärztin war ein Herz von einer Seele. In ihre Gruppenkurse bin ich leider nicht gekommen. Die herzliche Art der Dame hat mich sehr berührt und das möchte ich auch gerne zum Ausdruck bringen trotz des Aufenthaltes, der für mich nicht passend war.

Nicht meine Klinik

Kontra:

Mir hat es nicht gefallen. Zu wenig Therapien und ständig sind Therapien ausgefallen. Essen geht so. Pflegepersonal und Ärzte fühlen sich sehr überlegen. Dann ist man mal anderer Meinung nach verkackt. Klinik ist auch abgelegen. Wochenenden sind ziemlich langweilig.

Kein 2. Mal

Depressionen, Angststörungen

Wenn man hier anderer Meinung ist als das Personal, dann werden sie unfreundlich. Nicht mehr so freundlich wie vorher. Die Oberärzte tun als würden sie alles besser wissen.
Wenn man die Therapien zugeteilt bekommt, muss man lange warten bis man in die Therapien reinkommt. Dann ist es noch so, wenn man eine gute Therapie in der Bäderabteilung gefunden hat, hat man sie nicht mehr auf dem Plan. Es ist auch so, dass ständig Therapen ausfallen und auch nicht nachgeholt werden.
Die Klinik ist ziemlich abgelegen und es fährt kein Bus.

Kontra:

Es fallen hier ständig Therapien aus. Dann dauert es ziemlich lange in Therapien reinzukommen. Mein Therapieziel hab ich nicht erreicht.

Nein, wirklich nicht noch einmal

Pro:
Waldspaziergänge
Kontra:
In meinem Fall alles kontraproduktiv

Ich hätte besser einen Wellnessurlaub machen sollen, denn nun hat der Aufenthalt nochmal einen Nachgeschmack bekommen. Eigentlich habe ich geschmunzelt über das was im Entlassungsbericht stand, aber jetzt merke ich, dass man Probleme bei dem Abschluss einer Berufsunfähigkeit bekommt mit Diagnosen "auf dem Papier".

Mir ging es schlecht durch Lebensereignisse. Aus allem wurden dann Diagnosen gemacht.

In meinem Fall wäre eine Auszeit in der Sonne definitiv die bessere Wahl gewesen statt mich mit einer unsympathischen und besserwisserischen Therapeutin mindestens einmal die Woche rumschlagen zu müssen, die einen mal eben komplett neu "erfindet".

Instabil entlassen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde viel als psychosomatisch abgetan,was sich nun als organisch herausgestellt hat)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufenthalt wurde immer wieder verschoben,es ist kein Gesprächs-Therapiewechsel möglich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Definitiv sonst gute Ausstattung)
Pro:
Bäderabteilung, Mitpatienten , Essen, Kreativraum, freiwilliger Chor, Trommeln
Kontra:
Gesprächstherapie war traumatisierend statt heilend
Traumatisierungen

Die Institutsambulanzärztin war sehr nett und hatte eine große Empathie: sehr engagiert und das Herz am richtigen Fleck. Ich wurde als Notfall mit zeitnaher Aufnahme eingestuft.

Aber mein spätester Aufnahmetermin wurde von der Klinik immer weiter nach hinten verschoben und das über Wochen immer und immer wieder.

Nun zum Aufenthalt: Ein Gesprächs-Therapeutenwechsel ist in der Klinik nicht möglich. Nur, wenn man als Frau von einem Therapeuten zu einer Therapeutin will.

Mir wurde schon im zweiten Gespräch von der Therapeutin eröffnet, dass sie auch für meine Entlassung sorgen könne. Ich war am Boden, habe Halt gesucht und irgendwann mich nicht einmal mehr getraut zu reden in der "Therapie".

Es war einfach nur schrecklich: Ich habe mir ihren Monolog angehört, was sie alles schon so an Patientenbildern gesehen habe und sie wüsste genau, wen
sie vor sich hätte und würde mich ja inzwischen auch schon näher kennen (nach zwei Gesprächsstunden). Ich habe nach den Gesprächen nur noch geweint.

Dass ich kognitive Probleme habe und mehrfach manchmal Dinge aufgrund Vergesslichkeit frage, wollte sie anscheinend nicht verstehen und statt Verständnis kam es ihrerseits zu Beleidigungen und Unterstellungen.

Später habe ich von einer ehemaligen CAK Patientin gehört, dass die Therapeuten bei ihrem Aufenthalt schon als empathielos galt.

Ich wollte nicht mehr Tabletten nehmen oder gar andere Tablette nehmen, ich wusste mir fehlte es nur an Wärme und einer guten Gesprächstherapie. Aufgrund der Erlebnisse vor Ort habe ich dann ab und zu mehr genommen.

Eine Mitpatientin wurde zur gleichen Zeit angeraten, die Klinik zu verlassen, wenn sie nicht Tabletten nehmen möchte. So wie ich, wurde sie dann auch frühzeitig entlassen.

Ansonsten war das Essen gut, die anderen Therapien auch. Ich habe nette Mitpatienten kennengelernt, zu denen ich heute noch Kontakt habe.

Retraumatisiert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sauberkeit, Auswahlmöglichkeiten bei den kreativen Therapien. Mitpatienten
Kontra:
Siehe Text
Traumata

Essen: gut in zwei Gruppen, Café zusammen
Zimmer: in Ordnung, Blick auf Parkplatz, Straße und oder Wald

Ergo: gut, in kleinen Gruppen
Gesprächstherapie: nicht traumasensibel, kontraproduktiv, bewertend, nicht auf Augenhöhe, bin mehrfach im Traumazustände gefallen, dennoch hat Therapeutin weitergemacht. Monologe und drauf Einreden statt Zuhören und vorsichtig vorgehen.
Ärzte: viel zu schnelle Diagnosen, m.E. „Ein über den Kamm scheren“ statt mal langsam alles anzugehen
Andere Therapien: gut, auch Einzeltherapien, große Auswahl
Bäderabteilung und Sport: gut und freundlich

Sauberkeit: sehr gut

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln: schlecht, gibt aber günstiges Taxi und zu manchen Zeiten Rufbus
Parken: man findet immer einen Parkplatz
Wochenenden: Spaziergänge, Schwimmbad, Kardio, Tischtennis, 2 Fernsehräume

Mitpatienten: sehr nett, sich unterstützend

Extras: Kleine Teeküchen und Sitzecken auf den Stationen, liebevoll dekoriertes Krankenhaus
Sonstiges: Schlafverbot während des Tages, Privatsphäre nicht immer gegeben, da Pfleger/innen gerne mal zuhören und man sowas wie „Ermahnungen“ bekommt. Zimmer abschließbar.

Fazit: Retraumatisiert entlassen. Bewertung statt behutsamer Traumatherapie.
Krankenhaus ist sonst gut ausgestattet.

Sonnenschein2223 am 14.02.2023

Verwaltung und Abläufe sind wohl eher unzufrieden. Wußte nicht genau was hier gemeint ist.

Schöne Klinik, nur bei anderer Meinung hat man hier gleich verloren...

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein Therapieschock statt Heilung)
Pro:
Schwimmbad, Herr M von der Bäderabteilung, viele Möglichkeiten
Kontra:
Keine eigene Meinung erwünscht

Die Klinik bietet tolle Möglichkeiten und ich habe diesen Aufenthalt sehr herbeigesehnt. Der Empfang lief gut. Therapien fielen dann bei manchen ohne Ende aus, was durch Personalmangel passieren kann. OK. Nicht schlimm.

Nur eines ist in dieser Klinik ganz ausgeprägt: ist man anderer Meinung als das medizinische Personal (da man/Familie/Freunde ja sich/einen selber kennen) wird es extrem unfair und man hat verloren-egal was man sagt.

Ich schreibe man, weil ich nicht als einziges dieses Erlebnis hatte. Ein Therapeut/Arzt braucht Empathie und Einfühlvermögen. Ich bin regelrecht runter gemacht worden, nachdem ich Bedenken über Diagnosen/Behandlungen hinterfragt habe. Von einer anderen Patientin habe ich genau das Gleiche erfahren. Ihr wurde dann auch gleich angeraten, die Kleine Nik zu verlassen.

Das Schöne ist, dass ich hier nette Freundschaften geschlossen habe. Hat man Glück mit dem oder der Einzeltherapeutin, wird der Aufenthalt hier sicherlich ganz gut, Es gibt hier tolle Möglichkeiten. Eine andere Patientin und ich haben zusammen eine andere Patientin wieder aufbauen müssen, weil sie von einer MA der CAK so fertig gemacht wurde, dass sie sich auch heulend ins Zimmer eingeschlossen hat.

Sowas geht nicht. Hier sind teilweise schwerst traumatisierte Patienten und jedes weitere 'Runtermachen' von medizinischem Personal sollte wirklich ein No Go sein. Ein guter Traumatherapeut/Arzt geht ganz behutsam und vorsichtig an die Traumata und geht auch behutsam mit dem Patienten um.

Ganz wunderbar ist Herr M. von der Bäderabteilung. Die Klinik ist sauber und hell. Das Essen ist im Ordnung. Das Erstgespräch lief ganz wunderbar zur Aufnahme in die Klinik. Leider heißt das nicht, dass man dann späzwe auch so gute Gespräche bekommt.

Leider nicht viel gebracht

Ängste, Trauma

Na das ist ja was, die Station 6 ist wohl die einzige beste Station von der Klinik. Jedenfalls hab ich es hier und bei Google Bewertungen gelesen. Ja es ist klar das eine Klinik kein Hotel ist. Und mitarbeiten tut man auch. Trotzdem läuft es aber nicht. Ich war auf Station 3 und es herrschte Personalmangel, wenig Therapien und es fallen jede Woche welche aus. Das Essen ist soweit gut.

Nee nee nee

Depression, Ängste

Die Möbel sind alle ziemlich alt und die Matratze total unbequem. Leider gibt es wenig Therapien oder es fallen oft welche aus. Das Essen ist soweit gut. Falls du in diese Klinik gehst und es kommt die Entlassung und die behaupten das eine Verlängerung nicht möglich ist, weil die Krankenkasse die Kosten nicht mehr übernimmt, auf jeden Fall selber nochmal die Krankenkasse anrufen. Ich wurde diesbezüglich nämlich angelogen. Mir wurde gesagt, dass die Krankenkasse die Kosten nicht mehr übernimmt, was aber nicht stimmte. Ich habe nämlich dann selber nochmal bei der Krankenkasse angerufen.

Sie halfen mir ins Leben zurück

Pro:
Freundlichkeit, Fachkompetenz, Ernst genommen werden
PTBS/Ängste

Mein Aufenthalt dauerte 8 Wochen. Ich war zum 5. Mal auf Station 6. Dort fühlte ich wieder gut aufgehoben. Das Pflegepersonal kennt mich und ich Sie. Das hilft Vertrauen auf zu bauen und in Krisensituationen besser Gespräche führen zu können.
Es gab viel Anwendungen z.b aus der Badeabteilung wie Fango Physio, Kurse zur Verbesserung der Haltung und Bewegung .Es stand ein Kardioraum für freiwilliges Training zur Verfügung.
Verschiedene Therapien wie Kunst, Musik, Poesie, Tanz,Atem und Klang Körperwahrnehmung
wurde auf meine Person zugeschnitten.
Yoga Meditation,und Imagination gab es auch. Alle Angebote wurden mit mir besprochen und wenn ich einverstanden war angemeldet und durchgeführt.
Besonders hervorheben möchte ich die Musiktherapeutin Fr. Krägelin und meine Bezugstherapeutin Fr. Krebs. Beide haben mich einen großen Schritt weiter gebracht.
Der Austausch mit den Mitpatienten wirkte entspannend.
Das Essen war gut.
Es ist kein Hotel, es ist ein Krankenhaus und wie in vielen KH kommt es immer häufiger zu Personalmangel in allen Bereichen.
Wir Patienten sollten den Menschen die uns Helfen wollen etwas mehr Respekt zollen.
Wenn wir als Patient in den Therapie nicht mitarbeiten wird uns nicht geholfen werden können.
Passt auf euch auf in dieser bewegten Zeit

elmsfeuer am 03.02.2023

Ich schließe mich Deinem Kommentar mal bedingungslos an. Wir kennen uns vom Aufenthalt???? alles Liebe, S

Heftiger emotionaler therapeutischer Missbrauch!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wegen des stattgefundenen Missbrauchs ist Lebensqualität nachhaltig beeinträchtigt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Diagnostik unglaubwürdig)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Viel Ausfälle und lange Wartezeiten für verschiedene Behandlungen)
Pro:
Gute Kunst- und Körpertherapie sowie Physio
Kontra:
Therapeuten dort betreiben Missbrauch und decken sich auch noch gegenseitig.
Ptbs, Dissoziation

Heftiger emotionaleren therapeutischer Missbrauch bei Ptbs Vorbelastung fand dort über Wochen statt!
Therapeuten dort betreiben Missbrauch und decken sich auch noch gegenseitig. Team vollkommen überfordert, weil zu wenig Personal und nicht passend ausgebildet. Die Patienten leiden darunter, denn das betraf nicht nur mich.

Mane8 am 08.02.2023

Ich habe das leider auch so erlebt und bin instabil, mit verlorenem Selbstbewusstsein entlassen worden. Ich kann kaum noch atmen seit dem Vorfällen und muss mir jetzt deswegen einen Therapeuten suchen.

Wenn ich nicht die Mitpatienten gehabt hätte, hätte ich sofort jeglichen Lebensmut verloren.

Traumatherapie besteht nicht darin, einen Patienten von oben herab zu behandeln und ihn als Objekt der Bewertung zu machen. Verhalten der Therapeutin und Ärzte waren ein Albtraum.

Kein weiterer Aufenthalt mehr

Ängste und Depressionen

Also ich muss sagen und den anderen hier zustimmen, es gibt hier wenig Therapien und auch -ausfälle. Ich war hier 10 Wochen und hatte nur 4mal Kunsttherapie. 2mal Imagination, 2mal Depression und Angst Gruppe. Rund um den Rücken 3mal. Ich musste auch warten um überhaupt in eine TherapieGruppe zu kommen. Das Essen ist soweit gut. Die Zimmereinrichtung ist ziemlich in die Jahre gekommen und schlechte Matratzen. Stationsflure sind mit Teppichstücken geflickt und einige Wände könnten dringend einen neuen Anstrich gebrauchen. Die Therapien haben mir ein bisschen geholfen. Leider, wie schon erwähnt, zu wenig davon gehabt. Wenn man mit dem Personal nicht einer Meinung ist, dann ist man hier gleich unten durch. Wenn man wenig erreichen will, ist man hier richtig. Aber muss ja jeder selber wissen. Mir wurde hier erstaunlicherweise die Schön Kliniken empfohlen.

Teilweise gut

Kontra:

Ich schreibe mal in Postkarten Format: Essen gut, Wetter geht so. Personal nett. Wenig Therapien. Nette Mitpatienten.

Schade schade

Pro:
Die Mitpatienten und das ich zugenommen habe.
Kontra:
siehe Text
Depression und PTBS, Ängste

In der Hoffnung das sich doch was geändert hat, hab ich meine Bewertung hier gelöscht und bin nochmals in dieses Klinik gegangen.
Leider hat sich nichts geändert. Die Clemens August Klinik schafft sich ab. Es gibt hier nun weniger Therapien. Es herrscht Therapeutenmangel. Die Zimmereinrichtung ist noch dieselbe wie im Jahre 2003, schlechte Betten, Matratzen. Es wird an allen Ecken und Enden gespart, sogar an Müllbeuteln. Angeblich lange Wartezeiten zur Klinikaufnahme. Was aber nicht stimmt, wie ich gemerkt habe. Dann wieder lange Wartezeiten um dann in Therapien reinzukommen. Wegen Corona sind die jeweiligen Stationen nur zur Hälfte belegt. Aber das Personal ist nett. Aber was bringt es einem, wenn das Personal nett ist, die Therapien toll sind und alles soweit sauber ist, wenn jede Woche mehrere Therapien ausfallen, (Werden nicht hinten drangehängt, keine Aufenthaltsverlängerung.) wenig Therapien gibt, Therapeutenmangel ist oder man viel zu lange in der Warteliste für die Therapien ist??? Genau, nichts!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Top Therapien
Kontra:

Ich kann diese Klinik nur empfehlen????????
Das war meine erste Erfahrung mit einem Klinikaufenthalt und sollte es mir wieder nicht gutgehen, ist das meine Anlaufstelle.
Top Therapien, top Therapeuten, Essen ist super und sehr abwechslungsreich,die Schwestern nehmen sich auch viel Zeit wenn’s einem mal nicht so gut geht.
Alles in allem….10 Sterne

Nicht weitergekommen

Pro:
Kontra:
Alles zu wenig
PTBS, Depression

Ich muss sagen, leider bin ich hier nicht weitergekommen. Wenn man so richtig "angekommen" und bei der Sache ist, dann wird man schon entlassen und steht dann alleine da. Kurzes Abschlussgespräch und das war es dann. Auch gibt es wenig an Therapien.

Kein Heilungserfolg

Pro:
Mitpatienten
Kontra:
Nichts geändert
Trauma, PTBS

Ich war 2 Monate in der Klinik und hab da nur meine Zeit abgesessen. Es wurde an mir vorbei therapiert. Ich bin mit meinem Trauma nicht weitergekommen.

Leider nicht wirkungsvoll

Pro:
Hab zugenommen.
Angststörung, PTBS

Ich bin nun 7 Wochen in der Klinik und ich merke, dass sich noch nicht viel bei mir geändert hat. In einigen Therapien in die ich sollte bin ich bis heute immer noch nicht drin. Dafür fallen jede Woche mindestens zwei Therapien aus, weil Therapeuten regelmäßig krank sind. Mein Therpieplan besteht eher aus Just for Fun. In 3 Wochen hab ich Entlassung. Begeistert bin ich nicht mehr von dieser Klinik.

Schade

PTBS, Sozialphobie

Alles total alt hier und wenig Therapien. Dann wird man hier teilweise von unten herab behandelt und man muss mit allem einverstanden sein. "Ist das für Sie so in Ordnung?" Ist es zwar nicht, muss man aber so hinnehmen.

Der Aufenthalt in der Clemens-August-Klinik hat mein Leben verändert.

Pro:
Freundlichkeit und Fürsorge
Belastungsstörung und Depressionen

Ich war 8 Wochen in dieser Klinik. Ich bin ohne große Erwartungen gekommen und ich habe mich hier sehr wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich kann durchweg nur Positives über das Pflegeteam, die Hauswirtschaftsdamen, die Verwaltung, den Kreativtreff und selbstverständlich die Ärzte und Therapeuten sagen. Ich bin sehr sehr dankbar über meine Zeit in der Klinik. Natürlich hatte ich auch mal einen Therapieausfall, aber die Therapeuten sind auch nur Menschen, die mal krank werden oder anderweitig verhindert sind. Alle waren immer sehr bemüht und sehr freundlich. Zum Therapieangebot nochmal: ich hatte Soft-Motion, Yoga, langsames Wander, Quigong, Atem-Klang-Bewegungstherapie, Ergotherapie, Mikrowelle, Bäder, Aqua-Fitness….. Soviel Gutes nur für mich habe ich noch nie genossen.

Nicht so wie es sein sollte

Pro:
Die Mitpatienten
Kontra:

Durch Corona gibt es weniger Therapien. Man muss lange warten, um in eine Gruppentherapie zu kommen oder auch in Einzeltherapien. Viele Therapeuten sind regelmäßig krank. Höchste 6 in einer Woche. Alte Möbel in Patientenzimmer und einiges kaputt. In andere Möbeln wird investiert, Schwesternzimmer, Cafeteria,... Vorm Haus riecht es regelmäßig nach Gully. Es wird von langer Wartezeit für die Aufnahme geredet, es sind aber immer noch genug Zimmer frei. Komisch. Und ich stimme mit meinen vorigen Bewerter/innen überein.

Nicht für komplex traumatisierte Patienten geeignet! Retaumatisierungsgefahr

Pro:
Körpertherapie war traumasensibel und gut
Kontra:
Keine qualifizierten Einzeltherapeuten, die traumasensibel arbeiten. Retaumatisierung durch Reinzenierung durch Personal und Therapeuten.
kPTBS

Warnung für Komplextraumatisierte. Auf der Station 6 wurde ich retraumatisiert und es passierten Reinszenierungen durch das Personal und Therapeuten.
Da sind Täter am Werk…
Einzeltherapeuten arbeiten nicht traumasensibel und sind wahrscheinlich auch nicht ausreichend qualifiziert. Zudem überlastetes und nicht ausreichendes Personal auf der Station.
Diagnostik ist nicht entsprechend der Leitlinien und der Abschlussbericht ein Armutszeugnis. Falsche und verdrehte Inhalte, von einfach nur unachtsam bis grob retraumatisierend.
Ist nicht mein erster Klinikaufenthalt, ich kenne auch bereits andere Kliniken, eine solche Warnung musste ich zum Glück noch nie aussprechen.

Mane8 am 09.02.2023

Ich bin hier leider auch retraumatisiert worden. Ich kann es immer noch nicht glauben, habe dort Hilfe gesucht und bin dort mehrfach von der Therapeutin heruntergemacht worden. Ich war auch auf der 6. Leider macht die Therapeutin anscheinend immer so weiter und Ärzte stellen sich auf ihre Seite.

Tolle Klinik, tolles Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die schlechten Betten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Weiterer Ablauf nach Klinikaufenthalt sollte nicht erst zum Ende des Aufenthalts besprochen werden, damit man mit den Sozialarbeitern schon gleich etwas in die Wege leiten kann.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fast alle Therapeuten Ärzte Top)
recht gute Erfahrungzufrieden (Für Ausfälle auf dem Therapieplan sollte es Alternativen geben)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer könnten mal neu gestaltet werden und dringend neue Matratzen und Betten)
Pro:
Therapeuten, Essen, Sauberkeit
Kontra:
Betten,Matratzen
Schwere Depressionen, PTBS

Ich war mittlerweile zum dritten Mal in dieser Klinik und kann sie ohne Einschränkung weiterempfehlen.
Das Therapeutische Angebot, Psychisch wie auch Physisch ist gut durchdacht.Alle Therapeuten haben immer ein offenes Ohr. Ganz besonders möchte ich Herr M. aus der Physiotherapie, Frau J. aus der Körperwahrnehmung und Frau K. meiner Bezugstherapeutin und Ärztin hervorheben, da sie mir durch unglaublich gute Gespräche einiges erkennen lassen haben und ich mich dadurch wieder ein Stück mehr verstanden habe. Das Hauswirtschaftliche Team vom Koch bis zum Reinigungspersonal leisten absolut tolle Arbeit.
Wenn ich etwas zu bemängeln hätte, dann sind es die etwas in die Jahre gekommen Zimmer. Da könnte mal etwas frische Farbe rein. Und die durchgelegenen Matratzen müssten dringend mal ausgetauscht werden.
Ansonsten möchte ich mich aber nochmals beim gesamten Klinik Personal bedanken, ihr leistet tolle Arbeit. Danke.

Sehr gute Klinik für psychosomatische Krankheitsbilder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes Zusammenspiel von med. Personal und Verwaltung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Matratzen könnten besser sein)
Pro:
siehe Bericht oben
Kontra:
es gibt keine Gruppen Therapie bei Zwängen
Depression, Zwänge, Anpassungsstörung

Erster Aufenthalt in der Clemens August Klinik.
Eine sehr schön gelegene Klinik auf einem riesigen Klinikgelände mitten im Grünen.
Ich war 7 1/2 Wochen in der Klinik und kann nichts negatives berichten. Das Personal, wirklich alle sehr nett, hilfsbereit und immer ein offenes Ohr für Sorgen, Nöte und Ängste. Dies gilt für das med. Personal, für das küchen Personal und für alle Therapeuten.
Das Essen ist wirklich sehr gut und abwechslungsreich (nicht vergessen: wir sind nicht in einem 4****Hotel sondern in einer Klinik).
Mein Aufenthalt zog sich über die Osterfeiertage, aber das Küchenpersonal hat wirklich Alles gegeben damit wir uns wohl fühlen. Es gab Ostereier, Spargelsuppe, Osternester für Jeden, Kuchen und liebevolle Osterdeko. Das hatten wir nicht erwartet und haben uns alle sehr gefreut.
Die Therapien von Sport- bis Gesprächstherapie waren alle serh gut koordiniert und abgestimmt. Alles in allem waren es sehr hilfreiche Wochen. Ich habe sehr viel gelernt, mitgenommen und über mich selbst erfahren. Man muss sich nur darauf einlassen und am Ende muss jeder selbst wissen was er daraus macht. Ich kann die vielen negativen Bewertungen nicht verstehen. Ich würde diese Klinik jederzeit wieder aufsuchen sobald es mir nicht mehr gut geht.

Reflexion zum Klinikaufenthalt 21/22

Pro:
Breites Therapieangebote, tolles Personal
Komplexe PTBS

Ich bin sehr zufrieden mit dem Konzept zum Thema Corona.
Ich bin auf der Station 6 und ein großes Lob dem gesamten Personal. Freundlich, verständnisvoll, geduldig, einfühlsam. Gute und wichtige Gespräche.
Pflegepersonal , Ärzte und Therapeuten nehmen sich Zeit.Es gibt ein breites Angebot von Therapieangeboten z.b. Musik, Tanz, Kunsttherapie,
Körperwahrnemung, eine gute Bäderabteilung mit tollem Schwimmbad u.v.m.
Gute Atmosphäre auf der Station und in den Gruppen. Tolle Gespräche mit Mitpatienten.

Die Matrazen könnten besser sein.
Traumatherapie sollte in einer geschlossenen Gruppe stattfinden.

Pro:
Beste Freundin gefunden
Depressionen, SVV, Sozialphobie, Schul und prüfungsängste

Ich war von Januar bis April 2021 in der Klinik. Die mitpatienten sind relativ stur habe mich nur mit 2-3 Personen gut verstanden die anderen haben über mich gelästert ohne Ende. Jetzt, 4 Monate nach der Klinik hat sich alles wieder nur verschlimmert und hat nicht geholfen. Beim Essen wird man diskriminiert und runter gemacht. In der Therapie macht man fast nur das gleiche und die lassen einen nicht ausreden. SVV hat sich um einiges verschlimmert und meine Depressionen sind um das 10 fache schlimmere wieder da. Pädagogen sind zum kotzen und lassen einen nie ausreden und meinen immer sie wären im rechten. Die Betten quietschen ohne Ende und die Möbel sind schon 20-25 Jahr alt (von Pädagogen bestätigt). Eigentlich keine guten Aktivitäten und man musste das meiste alleine machen.

Kann sie selber wirklich nicht empfehlen.

Angenehme und entspannte Atmosphäre

Pro:
Sehr kompetentes und freundliches Personal
Depression, Angststörungen

Ich wurde während meines 6-wöchigen Aufenthaltes in der Clemens-August-Klinik sehr gut betreut. Das gesamte Personal, welches ich kennenlernen durfte, ist sehr kompetent. Das Pflege-Team hat immer ein offenes Ohr für meine Probleme gehabt. Die gesamte Atmosphäre in der Klinik ist entspannt und angenehm.

Ich würde diese Klinik niemandem empfehlen.

Pro:
Essen (manchmal)
Kontra:
Pädagogen & Therapeuten
Depression, Sozialphobie, Leistungsangst

War von August-Dezember 2020 für 4 monate in der Klinik.
Selbstverletzung wird nicht als problem angesehen, es wird einem gesagt, dass man es einfach verstecken soll.
Gewicht wird vor anderen Leuten erwähnt, einem wird am essens tisch gesagt, dass man fetter wird und weniger essen soll.
Gewicht wird auch in einem Buch notiert, dass jeder sehen kann.
Trans leute werden nicht respektiert, werden nur bei ihrem Deadname genannt und werden mit ihrem Geburtsgeschlecht in Büchern notiert.
Man wird teilweise von Pädagogen angeschrien. Meine Erfahrung damit war nicht sonderlich toll. Ich bin trans, biologisch weiblich, und fühle mich mit meinem Körper sehr unwohl. Als ich dies erwähnt habe, und meine, dass ich nicht schwimmen gehen wollte, wurde ich angeschrien bis ich geweint habe, und wurde dann für eine Stunde nach oben alleine zum heulen in ein Zimmer geschickt. Die Pädagogen haben mich danach konstant gefragt warum ich so angepisst war, als ob es nicht offensichtlich wäre. Meine Therapeuten meine am nächsten Tag, dass ich eine ganz andere Seite von mir gezeigt hätte, und das ich aggressiv und unhöflich war.
Ich wurde teilweise von Patienten gemobbt, aber die Schuld wurde von Patienten und Pädagogen letztendlich immer auf mich geschoben.
Einem wird öfters gesagt, dass deine Probleme deine Schuld sind und das man sich nicht genug anstrengen würde.
Man wird mit Geschlecht und Sexualität oft nicht ernst genommen, sprich: "du bist zu jung dafür" oder "du kannst das noch nicht entscheiden, weil du noch ein kind bist".
Ich zeige viele sympthome für adhs und autismus, durfte dafür aber nicht getestet werden, weil ich "zu schlau" und "zu leise" war.
Einmal habe ich mir meinen Fuß verstaucht, und habe mich selbst gezwungen zu laufen/zu rennen obwohl ich in Schmerzen war. Daraufhin haben die Therapeuten mir gesagt, dass ich nur faken würde, und das ich keine medizinische Hilfe brauchen würde.

Pro:
Mitpatienten, Essen, schöne Lage
Kontra:
Therapie, Arzt,
Schwere Depressionen, Borderline, PTBS, SVV

Ich war im Juli 2018 für 10 Wochen in Behandlung. Das war dort mein erster Klinikaufenthalt. Vom ersten Eindruck her war es eine schöne Klinik und besonders mit einer schönen Lage, die besonders im Sommer schön ist.
Langsam ist mir dort aufgefallen, das ich als Borderliner sehr auffalle und die Therapien dort einfach für borderliner nicht gemacht sind. Es verschlimmerte sich in den 10 Wochen drastisch, ich war nicht mehr die Person, die ich zuvor war. Das SVV war enorm gestiegen und keine Hilfe in Sicht. Viele Schwestern die kein Feingefühl haben und dir eher ein schlechtes Gewissen machen möchten. Ich wurde relativ spontan entlassen und wurde als instabile Person nach Hause geschickt. Ich war 3 Wochen zuhause, schlimme SV und nach 3 Wochen auf einer akutstation gelandet. Das was ich sagen kann, die Klinik hat alles viel viel schlimmer gemacht.