Christophorus-Kliniken Coesfeld-Dülmen-Nottuln

Südring 41
48653 Coesfeld

Trauma Geburt

Pro:
Hebammenberatung
Kontra:
Fliessbandarbeiten Vorurteile

Ich kann nur sagen Finger weg! Völlig veraltete Strukturen im Bezug auf Gebärmaßnahmen(Zange) und Einstellungen zum Stillen.
Dachte wir sind etwas weiter gekommen als auf dem Mittelalterstand. Einem wird nicht zugehört sogar beleidigt dass man zuviel reden würde und alles sehr Vorurteilsbehaftet/Pathologisierend wenig neutral. Das betrifft vorallem Krankenschwestern. Bin ziemlich enttäuscht vom Personal und wie Sie meinen einen behandeln zu müssen. Putzfrauen müssen um ihren Job bangen und werden auch vom Klinikpersonal ermahnt obwohl sie ihren Job selbst sehr schlecht machen. Die Hebammen sind ok Ärzte auch allerdings lesen sie sich keine Akten durch und verfassen sogar falsche Anamesen ohne Befunde hierfür zu haben werden medizinische Sachverhalte zu Fakten und Fehldiagnosen gestellt. Sowas kann man seinem Hausarzt nicht übergeben!!

Werde kein zweites Mal hingehen

Christophorus-Kliniken am 08.03.2024

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, wenn Sie negative Erfahrungen während des Aufenthaltes in den Kliniken gemacht haben. Ihre Rückmeldung erhielten die Leitungen des Bereiches.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Das Team ist die beste Schmerztherapie

Knie-Vollprothese

Mir wurde eine Knie-Totalprothese eingesetzt. Zunächst möchte ich Dr. Schageman herzlich danken, der nicht nur auf das Röntgenbild, sondern auch auf die Symptome, die ich hatte, hörte und sie berücksichtigte, so dass er die Wahl der Prothese und den Nutzen, der sich daraus später ergeben würde, in die richtige Richtung lenkte.
Ein großes Dankeschön, an das tolle Team der Station B1. Die Pflege sowie die Aufmerksamkeit gegenüber dem Patienten ist eine große Erleichterung gegen die Schmerzen. Ihr Lächeln und ihr Einsatz waren eine Kraft, um die ersten Tage zu überstehen. Ich habe mich privilegiert gefühlt (und ich war es!!! -:) ), auf dieser Station zu sein, weil die Arbeit mit dem Herzen gemacht wird.
Ich werde für das zweite Knie wiederkommen!

Christophorus-Kliniken am 12.02.2024

Es freut uns, dass Sie sich während des gesamten Aufenthaltes in den Christophorus Klinken ärztlich und pflegerisch gut versorgt und betreut fühlten. Ihren Dank und Ihre positiven Worte erhielten die Leitungen des Bereiches. Wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und wünschen Ihnen alles Gute.

schlechtes Konzept

Pro:
einzelne gute Therapeuten
Kontra:
sehr schlechter Zustand, schlechtes Konzept, zu wenig Therapiemöglichkeiten

Abgesehen von den einzelnen guten Therapeuten gibt es nicht viel positives zu berichten.
Generell ist das gesamte Konzept der Klinik fragwürdig. Die Therapie- und Beschäftigungsmöglichkeiten sind sehr gering und einseitig. Die meiste Zeit des Tages verbringt man damit in einem Raum zu sitzen und nichts zu tun. In die eigenen Zimmer kann man tagsüber nicht, da sich diese in einem anderen Gebäude befinden. Dadurch gibt es auch keinerlei Rückzugsmöglichkeiten. Generell sind die Räumlichkeiten sehr heruntergekommen und die Ausstattung ebenso. Zudem haben die Patienten sehr wenig Freiheiten und werden quasi eingesperrt (,denn nach draußen gehen ist abgesehen von den 90 min Freizeit täglich untersagt). Auch viele der dort geltenden Regeln sind sehr veraltet und ergeben wenig Sinn. Der Schulunterricht ist sehr sinnlos, da alle Altersklassen in einem Raum unterrichtet werden.
Ein Großteil der Mitarbeiter ist sehr empathielos und streng, was den Aufenthalt immens erschwert. Gleiches gilt für die Nachtwachen und Besitzer der Pferde für die Reittherapie.
Insgesamt ist das Konzept sehr schlecht durchdacht und noch schlechter umgesetzte und bedarf dringend an Verbesserung. So lange dies noch nicht gesehen ist, rate ich allen nach Hilfe suchenden von einem Aufenthalt in dieser Klinik ab!

Christophorus-Kliniken am 03.01.2024

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir bedauern, wenn negative Erfahrungen während des Aufenthaltes in den Kliniken gemacht wurden. Die Rückmeldung erhielten die Leitungen des Bereiches.
Gerne bieten wir an, die genannten Punkte in einem Gespräch mit der Leitung des Bereiches oder der Mitarbeiterin des Beschwerdemanagements (02541/8914123) zu thematisieren.

Pro:
Gutes OP und Anästhesie Team
Kontra:
Total unterbesetzt und unfreundliches Pflegepersonal

Meine Erfahrung mit der Entbindungsstation, ist schrecklich.
Ich habe im Sommer mein 1. Kind dort zur Welt gebracht, leider endete die Geburt mit einem Not Kaiserschnitt und das nur, weil die Ärzte unbedingt die Geburt einleiten wollten und nicht eingesehen haben, dass es keinen Sinn macht, das OP Team war super. Nach der Entbindung bin ich dann auf die Station gekommen, wo der Albtraum anfing, die Schwestern waren durch den Personalmangel so überfordert, dass ich mich kaum getraut habe um Hilfe zu bitten, weil die Damen dann meistens schon sehr schlecht gelaunt ins Zimmer gekommen sind. Mir wurde dann gesagt, dass meine Tochter nie ein still Kind werden wird, weil sie nicht sofort perfekt getrunken hat und daraufhin wurden mir immer Fläschchen gebracht, mit der Aussage „ wir haben keine Zeit stundenlang beim stillen zu helfen “ ich war natürlich völlig fertig nach so einer Aussage, als Höhepunkt wurde dann plötzlich nachts unser 2 Bett Zimmer zu einem 3 Bett Zimmer umfunktioniert und das im Hochsommer mit 3 neugeborenen Babys, was einfach furchtbar war. Am 3. Tag wurde ich dann entlassen, allerdings ohne gynäkologische Abschluss Untersuchung, als Begründung hieß es dann „ es ist leider zu viel zu tun und im August sind einfach zu viele Geburten “ ich habe das mit meiner Hebamme besprochen, die kennt leider viele solcher Geschichten aus Coesfeld.
Für mich war die Geburt und der Aufenthalt leider ein Trauma und würde nie wieder zur Entbindung in dieses Krankenhaus gehen.

Christophorus-Kliniken am 18.12.2023

Vielen Dank für die Rückmeldung. Es tut uns leid, wenn Sie negative Erfahrungen bei Ihrem Aufenthalt in den Kliniken gemacht haben. Ihre Rückmeldungen erhielten die Leitungen des Bereiches.
Gerne bieten wir Ihnen an, die genannten Punkte in einem Gespräch mit der Mitarbeiterin des Beschwerdemanagements zu thematisieren. Bitte nehmen Sie dazu unter der Telefonnummer 02541/8914123 Kontakt auf.

Aufnahme

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11-2023
Pro:
stehts bemüht
Kontra:
viel zu lange in der Notaufnahme
Aufnahme

Ich war um 13:15 Uhr in der Notaufnahme, mit verdacht auf Darmverschluss. Die Untersuchung der Vitalfunktionen
ging recht zügig, aber dann.
auch nach häufigen Nachfragen saß ich mit Unterleibsschmerzen auf den Holzstühlen, Bei Nachfragen wurde mir immer gesagt, so viele Notfälle. ALs ich dann gegen 19:00 Uhr vom Arzt endlich aufgenommen wurde, war der Arzt den ich im laufe der fast 7 Stunden Wartezeit des öfteren auf dem Flur in der Notaufnahme gesehen habe. Man könnte sich über Aufnahmeprozess ein wenig Gedanken machen......

Christophorus-Kliniken am 20.11.2023

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern Ihre Kritik und können nachvollziehen, dass Sie die Wartezeit als äußerst belastend empfunden haben. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass zunächst immer eingeschätzt wird, wie dringlich der Versorgungsbedarf ist. Die Behandlung der Patientinnen und Patienten können wir daher nur sehr eingeschränkt zeitlich planen.
Wenn Sie wünschen, können Sie sich an die Mitarbeiterin des Beschwerdemanagements unter der Telefonnummer 02541/8914123 wenden.

Unmöglich, nie wieder!

schlechte Erfahrungunzufrieden (100% unzufrieden, schon die Frage in diesem Bogen, ob man Privatpatient. oder nicht ist, finde ich sehr anmaßend. Mensch ist Mensch... Unglaublich)
Pro:
Kontra:
Unfreundlich, zu wenig Personal, 6 Std. Wartezeit sind für Kinder mit Schmerzen nicht zumutbar, schlecht Organisiert
Arm gebrochen

Unmöglich!!! Nach 2 Erfahrungen mit meinen Kindern, kann ich sagen, dass ich es nicht normal finde, eine Wartezeit von 6 Std. in Notfall in Kauf nehmen zu müssen. Es war beide Male so. Das erste Mal war es ein Arbeitsunfall im Praktikum und mein Sohn wurde mit dem RTW eingeliefert und musste im Flur, im Rollstuhl ganze 6 Std. warten.

Dann mein jüngerer Sohn hat mit mir 5 Std. gewartet, danach wurden wir zum röntgen geschickt und mussten nochmal 2 std. Warten. Versteh ich nicht, warum man nicht die Diagnose mitteilt und den Pat. zur Versorgung, durch die Krankenschwester weiter gibt. Das man sich nach dem röntgen, wieder von hinten anstellen muss. Total schlecht organisiert, gerade für Kinder.
Zudem muss ich sagen, dass Privatpatienten vorgezogen werden, unmenschlich und ungerecht.

Ich bin mir darüber im klaren, dass es Notfälle gibt, wo es selbstverständlich aus Dringlichkeit, wichtig ist diese vorzuziehen. Aber einen Arzt für die Notfallambulance, inkl. RTW, ist nicht tragbar und sehr gefährlich.

Da wollen wir mal die Daumen drücken das nicht 2 oder 3 Patienten aufeinmal kommen, die in Lebensgefahr sind....

Sorry, aber in jedem anderen Krankenhaus ist das besser organisiert. Und man bekommt kein schlechtes Gewissen, weil das Personal mega gestresst und unfreundlich ist.

Christophorus-Kliniken am 16.10.2023

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern Ihre Kritik und können nachvollziehen, dass die Wartezeit insbesondere mit Kindern als äußerst belastend empfunden wird. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass zunächst immer eingeschätzt wird, wie dringlich der Versorgungsbedarf ist. Die Behandlung der Patientinnen und Patienten können wir nur eingeschränkt zeitlich planen, da neu eintreffende schwerwiegende Notfälle natürlich vorgezogen werden, wie Sie es auch beschrieben.

mangelndes Therapie-Angebot

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Die Behandelnde Ärztin war sehr rücksichtsvoll und hat Beschwerden ernst genommen.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Heruntergekommene Räumlichkeiten, kein Rückzugsort)
Pro:
Kontra:
Fehlende Unterstützung und mangelndes Engagement
depressive Verstimmung, Anorexia Nervosa, Zwangsstörung

Ich wurde 2023 relativ kurzfristig als Notpatientin auf Grund eine bevorstehenden lebensbedrohlichen (körperlichen) Zustand aufgenommen. Bereits in meiner ersten Woche musste ich Ignoranz gegenüber meinen Beschwerden erfahren. Dadurch, dass ich immer eine enge Bindung zu meiner Mutter hatte und diese durch die kurzfristige Aufnahme so plötzlich wegfiel, hatte ich viel mit Heimweh zu kämpfen. Leider wurde dieses nicht ernst genommen und mir wurde sehr häufig Kritik diesbezüglich geäußert. Auch andere Patienten mussten dies Erfahren. So wurde SVV oft mit Kritik und Ärger bestraft.
In meiner Einzeltherapie, von der ich dachte es würde an meinen Beschwerden gearbeitet, wurden Themen nur sehr oberflächlich angesprochen. Zudem wurde viel Zeit mit nicht relevanten Themen aus der Vergangenheit verschwendet. Generell war die Behandlung mehr auf eine Verbesserung der körperlichen Situation durch Zunahme angelegt und nicht auf die Auslöser meines Krankheitsbild. Auch Aufklärung der Diagnosen oder generell Vergabe von Diagnosen schien nicht relevant und zu viel Mühe zu sein. Die Dokumentation der Gegessenen Mengen bei Patient:innen mit Esstörung wurde während des Essens durchgeführt. Ein Tipp wäre es, dies auf die Zeit nach dem Essen zu verschieben.
Die Regeln, an die man gezwungen ist sich zu halten, sind sehr absurd. Durch die geringe Handyzeit von nur 1h täglich, wird man zur Isolation von der Außenwelt gezwungen. Der Aufenthalt im Flur der Schlafstation und Zimmer der andren Patient:innen war strengstens untersagt. Zudem wurde das Dekorieren der Zimmer verboten, wodurch eine sterile, dem Krankenhaus ähnelnde, Situation vorherrschte. Auch das Lesen wurde uns Untersagt, wodurch noch mehreren Gefühlen alleine gelassen wurde. Das Betreuer- Team hat Patientin auch ganz unterschiedlich behandelt. Besonders das biologisch, männliche Geschlecht wurde bevorzugt von einem männlichen Betreuer.
Insgesamt ist das Konzept sehr instabil und übt viel Druck auf die Patienten aus.

Christophorus-Kliniken am 03.07.2023

Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht zum Aufenthalt in den Kliniken. Ihre Rückmeldung wurde an den Bereich weitergegeben und dort thematisiert. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Unachtsamkeit auf höchstem Niveau

Pro:
-nette Mipatienten/innen die das gleiche über die Klinik fühlen
Kontra:
-Unachtsamkeit, Desinteresse, Nicht hilfreich, Triggering
Depressionen, sozial Phobie, suizidalität

Die Klinik insgesamt ist extremste Familiär gestaltet was beängstigend ist.Es Erfolgt keine professionelle Behandlung oder Berücksichtigung des jeweiligen Alters. Die Behandlung entspricht der von Kindern.
Die Betreuer sind desinteressiert und ebenso scheren sich nicht um Bedürfnisse oder Probleme.
Krankheitsbilder werden ignoriert und der Zwang zu bestimmten Sachen ist extrem. Es herrscht viel Geschreie, viel weinen und Unglücklichsein. Mitpatienten welche Heimweh oder einen schlechten Tag haben dürfen nicht getröstet werden sondern werden direkt zum anmeckern zur Bereitschaftsgherapeutin geschickt.
Allgemein wird einem jedes Sprachreecht genommen, man darf such nicht austauschen, nicht nicht reden, sowie jegliche Meinung wird untersagt, d.h. man darf sich nur wie Marionetten benehmen sonst kriegt man Ärger oder Ähnliches.
Die Therapien und Redebereitschaft der Mitarbeitenden sind ungenügend. Die Reit-Therapie ist nicht dem Anschein zufolge.
Des Weiteren darf man sich nicht schlecht fühlen, sobald es einem schlecht geht wird auf einen herabgeblickt von Betreuern.
Die Essmassnahmen sind ebenfalls extremste Eingeschränkt, und Spaß haben ist nicht erwünscht.
Betreuer haben nach persönlichem Empfinden, kein Verständnis für psychische Krankheiten, keine Empathie und definitiv keine Lust auf ihren Job.
Zu den Räumlichkeiten ist man zumaßt geschockt über die Veraltung sowie Vernachlässigung. Der Begriff „ekelhaft“ kann in diesem Kontext schon genutzt werden.
Die Handy Zeiten sind für Teenager zu kurz wodurch sie zu sehr von den Aussenwelt angeschnitten werden was ebenfalls nicht gut tut.
Lesen und die eigenbeschäftigumg in seinem Zimmer abends ist Verboten, selbst wenn man keine soziale Kraft mehr hat.
Selbstverletzung wird nicht ernstgenommen, sondern teils wird einem vermittelt, dass man sich dafür schämen sollte und sie Verstecken sollte. Insgesamt darf man weder Schultern noch Bauch noch jegliche Haut in der Kleiderordnung sehen.
Persönlich ging es mir in der Klinik schlechter als zuvor, und es hat Spuren hinterlassen.

Christophorus-Kliniken am 13.06.2023

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir haben diese an den Bereich weitergegeben und wünschen Ihnen alles Gute.

Schnittwunde Hand

Es ist eine Katastrophe wie lang man warten muss als Patient in der Notaufnahme, zur Zeit sind es 5 Stunden und es, wird noch dauern.
Die Klinik soll sich schämen.
Kleine Kinder sitzen hier!!

Christophorus-Kliniken am 28.04.2023

Wir bedauern Ihre geäußerte Unzufriedenheit. Wenn Sie wünschen, können Sie sich an die Mitarbeiterin des Beschwerdemanagements unter der Telefonnummer 02541/8914122 wenden.

Top OP und Betreuung

Neues Hüftgelenk rechts

Ich bin am 24.11.22 operiert worden. Es ist alles so toll gelaufen. Ich hatte so gut wie keine Schmerzen nach der OP.
Ein großes Lob an das gesamte Team der Station B1. Alle waren immer sehr nett und zuvorkommend.
Ein Lob auch an die Küche für das immer leckere Essen.
Ich fühlte mich rundum sehr gut aufgehoben.

Christophorus-Kliniken am 27.12.2022

Herzlichen Dank für Ihre positiven Worte und die gute Bewertung, die an die Mitarbeitenden der Bereiche weitergegeben wurde. Wir haben uns sehr gefreut und wünschen Ihnen alles Gute.

Hervorragende Pflege

Karotisstenose

Ich bin in Coesfeld am 16.11.22 operiert worden. Für die hervorragende Pflege auf der D1 und auf der BE möchte ich mich hiermit ganz herzlich bedanken.

Christophorus-Kliniken am 05.12.2022

Gerne haben wir Ihr Dankeschön für die hervorragende Pflege an die beiden genannten Stationen weitergeleitet und freuen uns sehr über die positive Rückmeldung. Vielen Dank! Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Äusschabung - sehr gutes ambulantes OP Team aber schlechte Nachsorge (Ausnahme)

Pro:
95% emphatische Ärzte und Schwester
Kontra:
Scheinbar eine Ausnahme
Ausschabung

Ich wurde zur Ausschabung nach Coesfeld überwiesen.
Das ambulante OP Team war super freundlich und emphatisch. Die Schwestern haben mich getröstet und mir gut zu geredet, während die Ärztin mich professionell aufgeklärt hat und auch über weiterführende Maßnahmen informiert hat. Außerdem hat sie mir Empfehlungen gegeben was ich unternehmen kann für eine nächste Schwangerschaft. Trotz meiner Uterusanomalie wurde sorgfältig gearbeitet und ich wurde im Anschluss über diese Informiert und mir zu einer Spiegelung geraten. Ich habe mich bei dieser Ärztin sehr wohl gefühlt und möchte die Spiegelung auch bei ihr vornehmen lassen.
Leider habe ich einen Tag nach der Ausschabung starke Schmerzen bekommen und trotz erfolgreicher Ausschabung kam mit Wehen ein zweiter Embryo den ich mit Klopapier auffangen konnte. In der Ambulanz von Coesfeld und wurde mir noch am selben Tag ein Termin gegeben für die Frauenstation von Coesfeld. Nach 2,5h Wartezeit musste ich leider zu einer Ärztin die laut eigener Aussage gar nicht im gynäkologischen Bereich beheimatet ist (wie kann das bitte sein dass sie mich dann untersuchen soll?) nach einem 2 Sekunden langen Blick auf den EINDEUTIG erkennbaren Embryo ( Augen, Kopf, Nabelschnur und Plazenta gut zu erkennen) sagte sie es ist einfach nur Gebärmutter Gewebe und es landete prompt im Mülleimer. Ich war so geschockt dass ich nicht reagieren konnte - sehr Unprofessionell von der Kollegin und ruft eher „schnell weg damit bevor eine Klage kommt“. Obwohl mein unterleib nach der Ausschabung sehr empfindlich war und sehr weh tat bestand sie auf einen vaginalen Ultraschall und „stocherte“ auf teufel komm raus herum. Als ich ihr sagte Ich weiß von meinem Bicornis rief sie eine Schwester dazu, nur um ihr dieses Phänomen zu zeigen, während ich ihr sagte dass es weh tut. Die Schwedter war sehr lieb und sagte auch es reicht.
Ich habe an dich wirklich gute Erfahrungen mit der Gyn Station, die Ärzte und Schwestern sind wirklich lieb! Allerdings war die Ärztin, welchem Fachbereich sie auch immer angehört unmöglich und hat nichts auf der Frauenstation zu suchen.

Christophorus-Kliniken am 16.11.2022

Vielen Dank für die Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Sie neben guten Erfahrungen auch eine negative Erfahrung bei Ihrem Aufenthalt in den Kliniken gemacht haben. Ihre Rückmeldungen erhielten die Leitungen des Bereiches.

Sehr freundlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert)
Pro:
Man geht sehr auf den Patient ein.
Koloskopie

Sehr freundliche Mitarbeiter. Sie nehmen sich Zeit und man hat das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Sie stellen sich optimal auf die besondere Verfassung des Patienten ein.

Christophorus-Kliniken am 15.11.2022

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir freuen uns, dass Sie sich gut aufgehoben fühlten. Ihre Eindrücke zum Aufenthalt erhielt der genannte Bereich. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Entbindungsstation top, und Wöchnerin Station naja

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Ausnahme der Stillberatung)
Pro:
Professionelles fachlich gut ausgebildetes Personal(Entbindungsstation) Ausstattung der Kreißsäle, das Essen
Kontra:
Die Stillberatung ist nicht einheitlich und geht nicht auf die individuellen Bedürfnisse ein

Trotz meiner Vorerkrankungen und zwei Risikofaktoren, konnte ich hier meine Töchter 2019 und 2022 auf natürlichen Weg entbinden. Ich weiß, dass es Krankenhäuser gibt, die sich so eine komplexe Entbindung nicht zugetraut hätten, vielen Dank, dass Sie diesen Weg mit mir gegangen sind! Während meiner Entbindung wurde auf meine Wünsche eingegangen, es wurden mir alle Schritte erläutert, trotz Komplikationen habe ich mich jeder Zeit sicher gefühlt. Vielen Dank gehen an Frau Dr. Werring und Frau Weber, sie haben einen ganz tollen Job gemacht, danke!

Leider hat mir die Wöchnerin Station nicht so gut gefallen. Meine Tochter musste auf Grund meiner Vorerkrankungen nachts an den Monitor, die Schwester hatte mich gefragt, ob sie ihr eine Schnuller geben kann, das wollte ich aber nicht und habe sie dann gebeten mir sie zu bringen falls sie wach wird. Am nächsten Morgen lagen zwei Schnuller in ihrem Bett…
Die „Stillberatung“ hat mir nicht gefallen. Mir wurde jedes Mal zu verstehen gegeben, dass zu füttern bis zum Milcheinschuss nicht erwünscht ist, dabei habe ich bei meinen zwei älteren Kindern damit gute Erfahrungen gemacht.

Trotzdem würde ich immer wieder diese weitere Anfahrt in Kauf nehmen, denn ihre Entbindungsstation ist top von Chefärztin über Assistenzärztin bis zur Hebamme!

Christophorus-Kliniken am 29.08.2022

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Tochter. Es freut uns, dass Sie die Betreuung durch die Ärztinnen und Hebammen bei Ihrem Aufenthalt so positiv beschreiben. Wir bedauern, dass Sie mit der Versorgung auf der Station nicht in allen Punkten zufrieden waren. Ihre Rückmeldungen erhielten die Leitungen des Bereiches. Sollte Gesprächsbedarf hinsichtlich der Betreuung auf der Station bestehen, können Sie sich gerne dazu unter der Telefonnummer 02541/8914122 an die Mitarbeiterin des Beschwerdemanagements wenden.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Bewertung Pforte

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 22
Pro:
Kontra:
Inkompetenz

Sehr geehrte Klinikleitung,
Am Montag den 8.8.2022 um 14 Uhr kam ich zu Ihnen ins Krankenhaus um meine Mutter zu besuchen.
Als ich zur Pforte kam stand ein verzweifelter älterer Herr ca 80 Jahre vor mir, dieser erklärte der Frau hinterm Fenster das seine Enkelin versehentlich die Besucherkarte am Wochenende mitgenommen hätte.
Die Enkelin würde nicht in der Nähe wohnen und sie sei als Ärztin auch sehr beschäftigt und hätte keine Zeit diese zurück zu bringen.
Der Mann wollte seine Frau besuchen, und hatte sogar eine Kleinigkeit für sie dabei.
Die Frau (Teamleitung eigene Aussage der Frau) machte dem Mann der kaum laufen konnte und auch sehr erschöpft durch die Hitze war klar ohne Karte kein Besuch, er sollte sich an seine Enkelin halten.
Er hat immer wieder gesagt was mach ich den jetzt, meine Frau warte doch das ich komme.
Dann bat er die Frau ob sie ihm eben das Telefon geben könnte das er sie anrufen kann.
Patzig wurde geantwortet,telefonieren können Sie nur draußen mit dem Handy.
Ein Handy besaß der Herr leider nicht.
Dieses Verhalten hat mich so geärgert das ich mich einmischen musste.
Ich fragte die Frau höflich ob sie nicht eine Ausnahme machen könnte, sie könnte ja den armen Mann jetzt nicht einfach wieder weg schicken.
Ich schlug ihr vor den Besuch zu notieren, sodass die tägliche Besucherzahl nicht überschritten wird.
Sie wurde direkt laut und sagte mir ich Soll mich nicht einmischen sie wäre schließlich die Teamleitung und wüsste was sie zu tun hat.
Hätte man das nicht anders regeln können?
Der Arme Mann.

Mit sehr verägerten Grüßen
N.Radschuweit

Christophorus-Kliniken am 15.08.2022

Vielen Dank für die Rückmeldung. Bitte seien Sie so nett und wenden sich zur weiteren Erörterung des Themas an das Beschwerdemanagement unter der Nummer 02541 8914122.

Traum Geburt/4 Kaiserschnitt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hab mich noch nie so wohl in einem Krankenhaus gefühlt)
Kaiserschnitt

Ich kam als Angstpatentin ins Krankenhaus und bekam dort meinen 4 Kaiserschnitt,die liebevolle Betreuung war wirklich ein Traum ! Von spinalanestesie bis zu dem Ärtzte Team alles super ! Kann dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen!

Christophorus-Kliniken am 13.06.2022

Unsere Glückwünsche zur Geburt und vielen Dank für Ihre freundlichen Worte. Ihre Rückmeldung erhielten die Leitungen des genannten Bereiches. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Darmtumor

Tolles Chirurg:innen-Team und wunderbare Betreuung auf Station BE und C1.
Vielen Dank für die erfolgreiche Behandlung, detaillierte Aufklärung und den umsichtigen und herzlichen Umgang.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

Christophorus-Kliniken am 01.06.2022

Herzlichen Dank für Ihre positiven Worte und die gute Bewertung, die an die Mitarbeitenden der Bereiche weitergegeben wurde. Wir uns sehr gefreut und wünschen Ihnen alles Gute.

Abweisung an der Pforte

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab es nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab es nicht)
Pro:
Kontra:
Unterlasse Hilfe
Schwellung am Hals zum Kopf hin mit Schmerzen

Bewertung einer Abweisung an der Pforte durch die Pförtnerin und einer Krankenschwester, mit den Worten "fahren Sie nach Münster, wir sind dafür nicht zuständig"
Mein Sohn ist gestern Abend mit einer Schwellung am Hals und Sorge, es könnte etwas Schlimmes sein zum KH Coesfeld gefahren, um dann mit den o.g. Worten abgelehnt zu werden! UNGLAUBLICH!!
Leider ist es nicht dazu gekommen, das Problem einer Fachkraft zu zeigen. Für mich ist das eine unterlassen Hilfeleistung!!!
Da kann man nur hoffen, dass diese Abweisung eine Ausnahme war.

Christophorus-Kliniken am 23.03.2022

Sehr gute Kliniken

Kontra:

Ich kann über meinen Aufenthalt nur Gutes berichten.

In den Aufklärungsgesprächen wurden mir in verständlicher Form alle meine Fragen beantwortet. Die Ärzte waren bei diesen Gesprächen sehr freundlich und nahmen sich die notwendige Zeit.

Auch das übrige Personal begegnete mir mit viel Herzlichkeit, wofür ich mich hier nochmals bedanke.

Ich kann die Christopherus-Kliniken Coesfeld nur empfehlen. Hier wird alles getan, dass der Patient sich wohl fühlt.

Christophorus-Kliniken am 10.03.2022

Über Ihre positiven Worte und die gute Bewertung, die an die Mitarbeitenden des Bereiches geleitet wurden, haben wir uns sehr gefreut! Vielen Dank. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Immer wieder gerne

Pro:
Professionelles Team (Hebamme, Ärzte, Schwestern), Essen, individuelle Betreuung
Kontra:

Wir haben vor nunmehr 14 Wochen unsere erste Tochter in Coesfeld entbunden. Wir waren super zufrieden mit der Hebamme, den Ärzten und den Schwestern. Die Hebamme hat uns Freiraum gelassen um die Wehen zu verarbeiten, aber sie war auch da als wir sie brauchten. Durch die ruhige und professionelle Art konnten wir auch während der Geburt noch scherzen. Auch die Ärztin, die mich genäht hat, war ruhig und professionell. Die Atmosphäre war die ganze Zeit entspannt.
Später auf der Station war es auch total gut von der Betreuung. Es war immer eine Schwester da, die sich Zeit genommen hat um mir zu helfen. Das Essen war wirklich super! Genau das Richtige um wieder zu Kräften zu kommen.
Wir würden jederzeit wieder kommen und empfehlen die Geburtshilfe auf jeden Fall weiter!

Christophorus-Kliniken am 21.02.2022

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Tochter und vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns, dass Sie mit der Versorgung durch die Hebammen, Ärzte und Pflegekräfte und auch der Verpflegung sehr zufrieden waren. Ihre Bewertung habe ich gerne an die genannten Bereiche geleitet. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Super Krankenhaus

Pro:
Personal ist erstklassig
Nervenprobrobleme

Klinik Dülmen: erstklassige kompetente und sehr freundliche Betreuung von allen! Macht weiter so! Ein großes Lob auch an die Küche. Das sehr gute Essen wirkt sich positiv auf die Gesundung aus!

Isolierung und Vereinsamung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die medizinische Behandlung ist an Tag sechs des Aufenthaltes noch nicht erfolgt)
Entzündungszeichen unbekannter Herkunft

dieser Bericht behandelt das Dülmener Krankenhaus.
Jetzt wieder aktuell handelt es sich hier um eine Problematik, welche bei nächsten Verwandten dreimal die letzten zwei Jahre auftrat.
Hierbei handelt es sich um das Patiententelefon am Bett.
Gerade in Zeiten von Corona, wo der Patient schon stark isoliert ist, ein wichtiges Medium um soziale Kontakte zu halten.

Wie gesagt, erleben wir es das dritte Mal, dass die Telefonanlage (welche ja bezahlt wird) halb defekt ist. Sie klingelt nämlich nicht.
Aktuell handelt es sich um einen neunzigjährigen Patienten mit Sehbehinderung.
Obwohl wir es mehrmals beim Pflegepersonal angezeigt hatten und auch der Haustechniker da war, besteht das Problem nach wie vor.

Das Telefon klingelt nicht. Abgesehen davon ist die Bedienung des Telefons für Senioren schwer durchzuführen. Man hatte da eher den kranken ITler im Sinne (Ironie).

Soziale Kontakte sind wichtiger Bestandteil der Genesung und menschliches Grundbedürfnis.

Kontra:

Ein großes Dankeschön an das tolle Team.
Ihr habt mir den Aufenthalt so angenehm wie nur möglich gemacht.
Ich habe mich sehr, sehr gut aufgehoben gefühlt. Ihr macht einen mega tollen Job.
Danke Danke Danke

Christophorus-Kliniken am 05.05.2021

Ihr Dankeschön freut uns sehr und wurde an den Bereich weitergegeben. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Weiterempfehlung -tolles ambulantes OP-Team-

Pro:
-sehr gutes Erst- und Aufklärungsgespräch, jegliches Personal gab mir ausreichend Zeit und hatte Verständnis für die emotional aufwühlende Situation, zügige Aufnahme und sehr gute sowie freundliche Rund-um-Betreuung am OP-Tag
Kontra:
-organisatorisch aufwendige Vorgespräche (das Erstgespräch mit behandelnder Ärztin und das Narkosevorgespräch wurde auf zwei unterschiedliche Tage gelegt, sodass ich mehrfach „anreisen“ musste)
Ausschabung- Fehlgeburt

Die Vorstellung erfolgte mit der Diagnose „missed abortion“ in der 10. SSW. Am Tag der Diagnose wurde mir noch ein Termin mit der behandeln Ärztin gegeben. Mir wurden alle möglichen alternativen Behandlungen (abwartend, medikamentöser Abgang oder der Eingriff) erklärt und mir Zeit gegeben über diese nochmal nachzudenken und nach ein paar Tagen zu entscheiden. So konnte ich mit meinem Mann in Ruhe zu Hause entscheiden, welcher Weg für mich der Richtige ist.
Wegen Corona durfte ich natürlich keine Begleitperson mit ins Krankenhaus bringen.
Alle Mitarbeiter/innen des OP-Zentrums waren sehr freundlich, einfühlsam und kompetent! Habe mich jederzeit gut aufgehoben und wohl gefühlt. Nach der OP wurde ich gut versorgt (mit Tee, Keksen, freundlichen Worten und Beutelchen mit allen wichtigen Dokumenten/Medis) entlassen.
Würde diese Klinik weiterempfehlen und bei jeglichen Eingriffen wieder auswählen!

Christophorus-Kliniken am 22.04.2021

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die an das Ambulante OP-Zentrum und die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe weitergeleitet wurde. Es ist gut zu lesen, dass Sie sich sehr freundlich, einfühlsam und kompetent betreut und gut aufgehoben fühlten. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Pro:
Man fühlt sich gut versorgt.
Narbenhernie

Aufenthalt vom 20.02.-03.03.2021
Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich sehr gut versorgt.
Ich wurde 2 mal operiert, jedesmal vorher gut informiert, welche Maßnahme erforderlich ist.
Ob Ärzte oder Kranken bzw. Plegekräfte, ein tolles Team.
Bei den Visiten war immer eine Oberärztin anwesend.
Nach der Entlassung hatte ich noch mehrere Wochen Nachsorgetermine, auch hier wurde ich von der Oberärtztin betreut.

Christophorus-Kliniken am 21.04.2021

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns, dass Sie während des gesamten Aufenthaltes sehr gut versorgt und informiert fühlen. Ihre Bewertung wurde an die Klinik für Chirurgie geleitet. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Pro:
Absolut alles
Kontra:
aktutes Nierenversagen, Herzrhythmusstörungen u.v.m.

Am 01.01.2021 wurde ich auf der Intensivstation in Dülmen mit akutem Nierenversagen, Herzrhythmusstörungen u.v.m. aufgenommen, wo die Ärzte und das Pflegepersonal um mein Leben gekämpft haben. Nach ca. 5 Wochen wurde ich auf die Station 4 A verlegt.
Die Ärzte und das Pflegepersonal beider Stationen sind nicht nur fachlich exzellent, sondern darüber hinaus mit Blick auf den ganzen Menschen liebevoll, feinfühlig und fürsorglich. Meine Familie und ich sind sehr dankbar.
Nach mehreren vorangegangenen Aufenthalten in diversen Kliniken der Umgebung kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass die Erfahrungen, die ich in Dülmen gemacht habe, nicht zu toppen sind.

Christophorus-Kliniken am 24.02.2021

Über Ihre beschriebenen positiven Erfahrungen während der schwierigen Zeit des Krankenhausaufenthaltes haben wir uns sehr gefreut. Vielen Dank. Die Rückmeldung erhielten die genannten Bereiche. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Weil Teils einfach gemacht wird)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Weil Corona bedingt noch Chaos herschte)
Pro:
Kontra:
Handeln ohne Fragen

Ärzte und Schwestern sind immer super nett gewesen.

Es wurden bei mir aber Behandlungsschritte gemacht, wo ich gesagt habe, das will ich nicht. Da kam nur der Satz : Ich habe schon angefangen. Sie wollten mir wahrscheinlich nur helfen damit ich es hinter mir habe aber trotzdem fängt man nicht einfach an.

Oder die Situation da einfach was in den Zugang gegeben wird und man im Nachhinein erst fragen kann was es war. Man sollte vorher Fragen oder bescheid geben damit man reagieren kann.

Die Hebammen Fragen dafür 5 mal nach ob es darf oder okay ist :)

Spark an der Brause im Badezimmer. Das sollte in einen Krankenhaus nicht sein.

Trotz allem würde ich wieder kommen.

Christophorus-Kliniken am 19.11.2020

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Ihre Eindrücke zum Aufenthalt erhielten die genannten Bereiche. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Freundliches , kompetentes und aufmerksames Team

Pro:
Freundlichkeit, gutes Essen
Kontra:

Sehr freundliches und aufmerksames Team, von den Krankenschwestern bis zu den Ärzten. Wir haben uns sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Auch das Essen war sehr lecker.

Christophorus-Kliniken am 16.11.2020

Über Ihre positiven Bewertung der pflegerischen und ärztlichen Mitarbeiter sowie der Verpflegung haben wir uns sehr gefreut. Vielen Dank. Ihre Rückmeldung erhielten die genannten Bereiche. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Jederzeit gut aufgehoben

Pro:
Kompetente freundliche Atmosphäre
Gynäkologischer ambulanter Eingriff

Ich war wegen eines gynäkologischen Eingriffs in dem ambulanten Op Zentrum in Coesfeld. Ich fühlte mich vom ersten Moment an wunderbar aufgenommen. Von der Anmeldung bis zum Op Team fühlte ich mich immer in guten Händen.
Es war eine ruhige Atmosphäre mit immer freundlichen Worten. Mir wurde schnell die doch vorhandene Angst genommen. Ich war in keiner Minute alleine und nach der Op wurde ich mit Kaffee und Plätzchen verwöhnt. Ich möchte mich hier nochmals bei dem kompletten Team bedanken.

Christophorus-Kliniken am 16.11.2020

Herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte und den Dank, der an die Leitung des Ambulanten OP-Zentrums und der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe weitergeleitet wurde. Es freut uns, dass Sie sich in guten Händen fühlten. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

TIPTOP

Gallenblasenentfernung

Von der OP- Planung, über die entsprechenden Voruntersuchungen, bis hin zur tatsächlichen Aufnahme und anschließender OP ein super fließender Ablauf.
Narkose und Operation sind einwandfrei gelaufen.
Der stationäre Aufenthalt war sehr angenehm.
Ich fühlte mich von einem sehr kompetenten Team umgeben.

In Nachsicht übend, verzeihe ich dem Chefarzt seine tendenziell auftretenden, grenzüberschreitenden, verbalen Diarrhöen.

Christophorus-Kliniken am 16.11.2020

Vielen Dank für Ihren positiven Eintrag zur chirurgischen und anästhesiologischen Versorgung sowie dem einwandfreien Ablauf in den Christophorus Kliniken, der an den Bereich weitergegeben wurde. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Geburt unter Corona

Pro:
Schnelle Entlassung
Kontra:
Hilflosigkeit

Ich habe mitten zur Coronazeiten entbunden und das leider alleine ohne Partner.
Ich musste nachts alleine die Gänge auf und ab laufen, Wehen veratmen, es hat niemand vom Personal nach mir geschaut, die Wehen kamen irgendwann im Minutentakt, auch da durfte ich weder meinen Mann anrufen, noch in den Kreißsaal.
Ich wurde nicht ernst genommen und das sogar obwohl die erste Geburt sehr schnell verlief.
Mir hätte in der Zeit alleine einiges passieren können, es hätte niemand bemerkt.
Als der Druck nach unten so enorm was, dass ich nicht mehr laufen konnte, wurde ich gestützt in den Kreißsaal gebracht, sollte mich dort sofort hinlegen und mit dem Pressen beginnen. Ich wollte nicht auf dem Rücken und mit Partner entbinden, doch nach Stunden der Wehen und alleine sein ohne Beistand und ohne Zeugen, konnte ich nicht mehr für mich einstehen. Auch Schmerzmittel wurden mir nie angeboten.
Gewalt unter der Geburt, ein Trauma, dass ich nun nur mit einer Therapie bewältigen kann und leider kein Einzelfall.

Herzliche Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Baustelle eine Etage höher)
Pro:
Die Schwestern der B2
Kontra:
Ältere Sanitäranlagen, aber da gibt es wichtigeres
Plazenta praevia totalis, vorzeitiger Blasensprung

Ich liege mit einer Plazenta Praevia und vorzeitigen Blasensprung, mitlerweile seit knapp drei Wochen, auf der B2. Es ist gar nicht so einfach zuhause alles zurück zu lassen, die Schwangerschaft in dieser Form zu verbringen und sich viele Sorgen um sich und sein Kind machen zu müssen. Dank der lieben Schwestern und Ärztinnen ist es aber auszuhalten und es gibt sogar einiges zu lachen. Ich bin sehr dankbar, so lieb betreut zu werden. Beim Klingeln braucht man keine Angst zu haben an eine genervte Schwester zu geraten oder sonst irgendwie "zu viel" zu sein. Die Patienten stehen an erster Stelle. Das erleichtert das Annehmen und Aushalten der Situation sehr! Auch die Ärzte und Hebammen stehen bei Problemen ruckzuck im Zimmer und haben einen guten Überblick über ihre Patienten und kümmern sich. Jeder Risikoschwangeren kann ich daher die B2 bzw das Coesfelder Krankenhaus sehr empfehlen.

Christophorus-Kliniken am 24.06.2020

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns, dass Sie sich von den Pflegekräften, Ärzten und Hebammen in der derzeitigen Situation sehr gut und herzlich betreut fühlen. Ihre Bewertung habe ich gerne an die Station B2 geleitet. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Zwiegespalten

Pro:
Geburtsbetreuung
Kontra:
Nachbetreuung

Ich habe letztes Jahr meinen Sohn in der Klinik entbunden. Während der Geburt habe ich mich sehr gut betreut gefühlt. Die Hebamme ist gut auf mich eingegangen und machte einen sehr kompetenten Eindruck. Auch hat mich die Ärztin über jeden Schritt aufgeklärt, als ich im Anschluss genäht werden musste.

Auf der Station hatte ich das Gefühl, dass die Schwestern immer abgehetzt waren und sich nicht richtig Zeit für mich nehmen konnten. Ich war total verunsichert und hatte das Gefühl, dass Informationen nur spärlich flossen (zB. dass es die Möglichkeit gibt, sich im Säuglingszimmer zeigen zu lassen, wie man wickelt und Temperatur misst). Auch die Mutter, die mit mir auf dem Zimmer lag wusste nichts von dieser Möglichkeit. So mussten wir uns viel zusammenreimen. Auf meine Ansprache hin, nahm sich eine Schwester dann doch mal 3 Minuten, um mir über die Schulter u schauen. Leider mit spürbaren Zeitdruck. Auch hatte ich das Gefühl, dass kaum danach gefragt wurde, wie es mir geht(im Nachgang stellte sich heraus, dass ich starke Wochenbettdepressionen hatte, was schon im KH spürbar war, weil ich nur weinte und nicht essen konnte). Auch haben die Schwestern der einzelnen Schichten ständig unterschiedliche Meinungen vertreten, was wenig hilfreich ist, wenn man unsicher ist(bei mir ging es um das Thema Stillhütchen).

Auch kamen ständig Leute rein ins Zimmer (Ärzte, Physio...) ohne das wirklich immer klar war, was sie wollen und wer sie sind.

Einzig die Nachtschwester aus 2 Nächten hat es geschafft, durch ihre herzliche Art mich und meine Bettnachbarin aufzufangen. Wenn sie nicht gewesen wäre, wäre ich wahrscheinlich in einer noch viel schlechteren Verfassung nach Hause gegangen.

Ich bin wieder schwanger und weiß nicht, ob ich nochmal in Coesfeld entbinden würde. Von der Geburt her ja, aber wenn die Schwestern auf der Station nicht mehr Zeit für den einzelnen Menschen haben, dann habe ich Angst vor der Nachbetreuung einer weiteren Entbindung in Coesfeld

Christophorus-Kliniken am 28.05.2020

Es freut uns, dass Sie mit der Betreuung durch die Ärzte und Hebammen bei Ihrem Aufenthalt zur Geburt Ihres Kindes in unserem Haus zufrieden waren und bedauern, dass es hinsichtlich der Betreuung auf der Station Anlass zur Kritik gab. Gerne bieten wir Ihnen für Ihre Entscheidungen bezüglich der weiteren Geburt an, die genannten Punkte in einem Gespräch zu thematisieren. Wenn Sie wünschen, können Sie sich dazu unter der Telefonnummer 02541/8914122 an die Mitarbeiterin des Beschwerdemanagements wenden.

Pro:
Freundliches Personal, sehr gute Aufklärung, super Betreuung
Kontra:
Ausschabung da keine Herztöne mehr vorhanden waren

Ich war heute zu einer Ausschabung in der Ambulanten Chirurgie.
Freitag war ich zum Aufnahme Gespräch
Man hat sich sehr viel Zeit für mich genommen.
Alles wurde sehr gründlich untersucht.
Sehr sehr freundliches Ärzte und weiteres Personal.
Auch heute wieder die Erfahrung gemacht.
Bin sehr sehr freundlich und fürsorglich behandelt worden...
meine Sorgen und Nöte wurden ernst genommen...
mir wurden durch sehr nette Gespräche die Ängste genommen...
vor der OP hat man sich super um mich gekümmert.
Nach dem Aufwachen war immer jemand bei mir.
Schmerzen wurden sofort ernst genommen...
Von der Schwester über Assistenzärzte, Narkosearzt und Oberärztin, das komplette Personal war herzlich und freundlich...
Habe mich sehr gut behandelt gefühlt...
Leider habe ich mir die Namen nicht merken können.
Aber mein Dank geht an die Mitarbeiter, die heute am 05.05.2020 gearbeitet haben...
ich denke aber das dies auch auf das weitere Personal zutrifft

Christophorus-Kliniken am 11.05.2020

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es ist gut zu lesen, dass Sie sich sehr gut aufgeklärt sowie freundlich und fürsorglich betreut fühlten. Ihr Dank wurde an die Mitarbeiter des genannten Bereiches weitergeleitet. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Top Personal

Pro:
Super nette Hebammen, tolle Krankenschwestern
Kontra:

Wir haben vor 5 Wochen in der Klinik entbunden und sind sehr dankbar für die tolle Betreuung!
Bei mir musste 5 Tage eingeleitet werden und wir haben uns immer sehr gut aufgehoben gefühlt.
Jede einzelne Hebamme war top!
Sie sind super auf mich eingegangen und wir hatten einfach ein rundum gutes Gefühl!
Wir können die Klinik nur empfehlen!
Vielen herzlichen Dank für alles!

Christophorus-Kliniken am 28.04.2020

Unsere Glückwünsche zur Geburt Ihres Kindes und vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zur Betreuung vor und während der Geburt, die an die Leitungen des genannten Bereiches weitergegeben wurde. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Vorsicht!

Pro:
Leider wirklich nichts
Kontra:
Mangelnde Aufklärung, Mitarbeiter die sich überschätzen

Von der kinderpsychosomatischen Abteilung dieser Klinik kann ich nur eindringlichst abraten! Ich habe dort mit meinen kranken Kind die schlimmsten Wochen meines Lebens verbracht. Noch nie habe ich mich irgendwo weniger ernst genommen gefühlt und weniger kompetent betreut gefühlt. Bei meinem Kind wurde hier eine leider sehr schwerwiegende körperliche Erkrankung übersehen, die sich danach als ursächlich für die Probleme erwiesen hat. Danach wurde mir die Einsicht in die Behandlungsunterlangen mit fadenscheiniger Begründung verweigert.

Pro:
Hoch professionell und einfühlsam
Kontra:
Kein
Sternenkind

Wir sind seit der 20. Woche hier in er Frauenklinik, in Coesfeld in Betreuung.
Die Gesamte Zeit waren wir bei Dr. Jaspers und seinem Team wahnsinnig gut aufgehoben, sollte das jemand aus dem Team lesen, danke.
Leider haben wir ein Sternenkind bekommen.
Eigentlich weiß man nicht was man dazu jetzt schreiben soll außer vielleicht danke an alle Mitarbeiter der Christophoros Klinik Coesfeld.
Alle die mit der Geburt zu tun hatten, von der Putzhilfe über Schwestern, Hebammen, Ärzte und alle die ich jetzt vergessen habe.
Alle waren so toll, professionell und trotzdem sehr einfühlsam.
Wir konnten uns in dieser schweren Zeit komplett auf unserer kleine Familie konzentrieren.
Danke an alle dafür.

Christophorus-Kliniken am 03.04.2020

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Es ist gut zu lesen, dass Sie sich in dieser schweren Zeit einfühlsam und professionell betreut fühlten. Ihren Eintrag erhielt der genannte Bereich. Wir wünschen Ihnen viel Kraft und alles Gute.

Lebensrettende Kardiologie

Pro:
Die Intensivstation ist ganz weit vorne!!!!
Kammerflimmern mit anschließenden Multiorganversagen

Absolute Fachmänner und Fachfrauen in der Intensivpflege und auf der "normalen" Station!!!
In allen Situationen wurde ich perfekt und auch sehr erfolgreich behandelt.

Christophorus-Kliniken am 26.03.2020

Vielen Dank für Ihren positiven Eintrag zur kardiologischen Behandlung und Versorgung in den Christophorus-Kliniken, der an den Bereich weitergegeben wurde. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Immer wieder gerne

Kontra:

Ich habe vor 4 Wochen meinen Sohn in der Klinik entbunden.
Ich kann nur sagen dass ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe.
Mein Sohn hatte einen großen Kopfumfang und eine Sectio war schon ziemlich nah. Dank Dr. Jaspers,seiner Zuversicht und meiner Hebamme im Kreißsaal,die Nassgeschwitzt war danach ;)) ,habe ich es natürlich geschafft zu entbinden .
Ich bin Beiden sehr dankbar!! Auch die Begleitung vorher durch Birte war total schön.
Vielen vielen Dank für diese letzte ,zwar anstrengende aber schöne Geburt.

Christophorus-Kliniken am 10.03.2020

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Sohnes. Schön, dass Sie sich sehr gut aufgehoben fühlten. Vielen Dank für die positiven Worte, die an die Leitungen der Geburtshilfe weitergeleitet wurden. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Absolute Empfehlung!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sowohl medizinische Versorgung als auch Unterbringung sehr zu empfehlen
Spondylodese

Im November 2019 wurde ich nach einem Wirbelbruch in dieser Klinik operiert. Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich sehr freundlich und geduldig behandelt. Sowohl Ärzte als auch Pflegepersonal, Physiotherapeuten und alle anderen Angestellten vermittelten gute Laune und Zuversicht. Die Ärzte waren sehr kompetent und auch flexibel, als es z.B. um eine ausgeprägte Schmerzmittelunverträglichkeit ging. Insgesamt habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt, das Krankenhaus kann ich in jeder Beziehung empfehlen!

Christophorus-Kliniken am 10.03.2020

Über Ihre positive Bewertung des Krankenhausaufenthaltes haben wir uns sehr gefreut. Vielen Dank. Ihre Rückmeldung erhielten die genannten Bereiche. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Angehnemer Aufenthalt und super Betreuung

Pro:
Personal gut gelaunt und immer freundlich
Gebärmutter entfernung

Ich habe mir in Coesfeld die Gebärmutter entfernen lassen und kann nur positives über die Klinik und das Personal berichten. Das Personal egal ob Ärzte, Schwestern und Auszubildende waren immer gut gelaunt und sehr freundlich. Sie haben sich die Zeit genommen um alles zu erklären und um meine fragen zubeantworten. Ich hab mich auf Station B2 sehr wohl gefühlt soweit man sich in einem Krankenhaus wohl fühlen kann. Ich kann Coesfeld nur empfehlen und würde mich dort jederzeit wieder dort behandeln und operieren lassen.

Christophorus-Kliniken am 03.03.2020

Herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte, die an die Leitungen der Frauenklinik weitergeleitet wurden. Es freut uns, dass Sie sich gut behandelt und betreut fühlten. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Besser ein anderes Krankenhaus aufsuchen

Schlafmedizin
Pro:
Kontra:
Nach halber Behandlung weggeschickt worden

Unter aller Kanone. 5 Monate Wartezeit und dann nach der ersten Nacht aus Ärztemangel weggeschickt worden. Schwestern sehr freundlich.

Christophorus-Kliniken am 13.02.2020

Hervorragendes Krankenhaus

Pro:
Betreuung durch den Stationsarzt
Kontra:
Es gab nichts zu kritisieren
Schwere Entzündung mit zeitweilige Verwirrtheit aufgrund der hohen Entzündungswerte

Das Pflegepersonal auf der Station 3A war sehr freundlich und zuvorkommend. Die medizinische Betreuung durch den Stationsarzt und Oberarzt waren vorbildlich. Vor allem hat sich der Stationsarzt sehr viel Zeit für mich genommen und mir jede Untersuchung genauestens erklärt.
Ich bin sehr dankbar, dass man mir hier so gut geholfen hat, auch in der Zusammenarbeit mit der Neurologie!

Christophorus-Kliniken am 09.12.2019

Herzlichen Dank für die positiven Worte, die an die Leitungen der genannten Abteilung weitergeleitet wurden. Wir wünschen Ihnen alles Gute

Bestens

Pro:
Wie gesagt
Kontra:
Eigentlich nichts
Sigma-Darmresektion

Ende Juli wurde ich geplant am Darm operiert.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.
-Sehr gute ärztliche und pflegerische Betreuung.
- Auch eine plötzlich aufgetretene Allergie gegen ein Medikament wurde sehr schnell
erfolgreich behandelt.
Also für Alles eine glatte Eins.

Christophorus-Kliniken am 01.10.2019

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns, dass Sie sich ärztlich und pflegerisch sehr gut betreut fühlten und mit dem Ergebnis sehr zufrieden sind. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Pro:
Leckeres Essen, Personal immer an Ort und stelle wenn man sie braucht, gute Stillberatung, super Ärzte und Hebammen
Kontra:

Ich kann über diese Klinik nur gutes berichten, die Hebammen leisten hier einen Wahnsinns Job, ich wurde sehr gut behandelt, und auch auf der Wöchnerinnen Station hat man sich immer Zeit für mich genommen, Stillberatung war auch top. Ich würde jederzeit wieder hier entbinden.

Christophorus-Kliniken am 16.09.2019

Unsere Glückwünsche zur Geburt Ihres Kindes und vielen Dank für Ihre anerkennende Rückmeldung, die an die Leitungen des genannten Bereiches weitergeleitet wurde.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Pro:
Freundliches Personal, alles wurde erklärt, Rücksicht auf Allergien usw top
Kontra:

Ich habe dort vor 10 Tagen meine kleine Tochter zur Welt gebracht.
Da ich einige Vorerkrankungen und Allergien habe wollte ich ein eine Klinik die das Ganze ernst nimmt.
Ich habe mich die Zeit vor der Entbindung und auch die 2 Tage danach super betreut gefühlt.
Auch auf die Allergien usw ist super eingegangen worden. Die Ärztin und Hebamme hat zu jeder Zeit gesagt und erklärt was gemacht wird.
Ich würde immer wieder dort hingehen.

Christophorus-Kliniken am 22.08.2019

Zur Geburt Ihrer Tochter unsere herzlichen Glückwünsche. Es ist schön zu lesen, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in den Kliniken super betreut und ernst genommen fühlten. Ihre Bewertung erhielt der Bereich. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Super Krankenhaus mit super tollen Team

Kontra:

Ich habe im November 2018 meine Zwillinge dort entbunden und kann mich nur bei dem gesamten Team bedanken.

Alle waren nett, zuvorkommend und haben uns während der Entbindung bestens unterstützt.

Hebammen, Ärzte einfach top.

Ich werde diese Klinik immer als Entbindungsklinik empfehlen.

Unser Kinderwunsch ist leider abgeschlossen, sonst würde ich jederzeit wieder dort entbinden.

Vielen vielen Dank an das gesamte Team.

Klasse!

Kontra:

In der letzten Woche war ich mit meinem 12 jährigen Sohn in der Notfallambulanz in Coesfeld. Er hat sich den Daumen gebrochen und wurde dort hervorragend behandelt. Das gesamte Team , ob Empfangsmitarbeiterin , Pflegekraft oder Arzt haben sich sehr gut um ihn und um uns ängstlichen Eltern gekümmert.
Am nächsten Tag wurde er ambulant operiert. Im ambulanten Operationszentrum der Christopherus Kliniken in Coesfeld haben wir uns sehr wohl gefühlt.
Unsere große Anspannung und die Angst meines Sohnes wurde sehr Ernst genommen und durch sehr, sehr nette, einfühlsame und zuvorkommende Mitarbeiter aufgefangen. Wir haben uns total gut aufgehoben und absolut Wohl gefühlt.
Die Betreuung vor, während und auch nach der OP war mehr als hervorragend.
Jeder einzelne Mitarbeiter , Sekretärinnen, Pflegekräfte, Chirurg und Anästhesist waren so freundlich, zuvorkommend und absolut vertrauenswürdig.
Am Tag nach der OP hat der Oberarzt persönlich bei uns angerufen um sich nach dem Befinden meines Sohnes zu erkundigen. Darüber haben wir uns sehr gefreut.
Nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an so tolle Menschen .

Christophorus-Kliniken am 27.05.2019

Über Ihren Dank und die positive Rückmeldung zur Behandlung Ihres Sohnes haben wir uns sehr gefreut. Vielen Dank. Ihre Bewertung erhielten die genannten Mitarbeiter. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute.

Schnelle und kompetente Hilfe

Pro:
Pfleger
Herzstolpern

Ich habe mich gegen frühen Morgen zur Klinik Coesfeld aufgemacht, weil ich plötzliches Herzstolpern gespürt habe. Aus Angst um einen Herzinfarkt hat mich mein Mann in die Aufnahme gefahren.

Wir waren beide ziemlich aufgeregt, da wir ziemliche medizinische Laien sind.

Als erstes kam uns in der Aufnahme ein Pfleger (ich glaube der Chef dort) entgegen, der scherzte: Na, können Sie auch nicht schlafen?

Ein eher unaufgeregter Zeitgenosse, der in unserem Zustand aber goldrichtig war. Jeder Schritt wurde erklärt, EKG, Blut abzapfen, Blutdruck messen.

Im EKG war alles ok, vielleicht liegt es an ihrem hohen Blutdruck dass sie ihren Herzschlag spüren, meinte er.

Dann kam der Arzt, der das auch so meinte und hat mir ein Medikament in die Vene gegeben.

Schließlich war der Blutdruck runter und ich fühlte mich wie immer.

Super!

Auch wenn der Pfleger meinte, ein Stündchen weiter hätte mein Hausarzt geöffnet, das hätte ich bis dahin auch überlebt. Er hat ja Recht, man soll ja nicht sofort in die Notaufnahme rennen.

Christophorus-Kliniken am 10.04.2019

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Es freut uns, dass Sie sich in Ihrer Sorge am Morgen gut betreut fühlten und sehr zufrieden waren. Ihren Bericht erhielt der genannte Bereich. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

bestes versorgt

weniger gute Ausstattungzufrieden (TV-Gerät fehlt im privat Zimmer)
Pro:
hervorragend fachlich und menschlich
rsv

Sehr tolles und einfühlsames Team fachlich hervorragend immer Zeit für fragen Mann ist nicht einfach nur ein Fall

Super gelaufen!

Pro:
Tolle Betreuung!
Kontra:
Scheiß egal Tablette vor OP wäre nicht schlecht gewesen - im Nachhinein ging es aber auch ohne!
Metallentfernung Schlüsselbein

Nach OP Schlüsselbein mit setzen einer Platte in 2018 nun die Entfernung dieser am 18.01.2019. Sehr gute Betreuung durch alle involvierten Mitarbeiter der Station CE, des OP Teams und der Ärzte.

Christophorus-Kliniken am 13.02.2019

Vielen Dank für Ihr Lob, das an die Leitungen der Station, des OPs und an die Ärzte ebenso weitergeleitet wurde wie der Hinweis zur Medikation vor der OP. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

im Regen stehengelassen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Uns wurde in der Klinik bei Frage welche Kinderklinik es noch gibt gesagt da müssen sie in Google suchen)
starkes Erbrechen

Wir waren am 30.12.18 um 16.00 Uhr in der notfallsprechstunde die Patienten standen bis draußen mit Kindern im Regen es war ja sehr voll als wir dann dran waren das war so gegen 16.20 Uhr mittlerweile Kind und ich nass sagte die Frau an der Annahme es würde dauern ich sagte darauf ok wie lange ungefähr sie dann Frau Doktor müsse jetzt erst eine Pause von 30 bis 45 min machen und dann 2bis 3 Std mindestens. Wir sind 45 min gefahren mit einem stark erbrechenden Säugling alle 10 min und die Patienten werden im Regen stehengelassen ihre Klinik hat ein super Ruf aber das mit der notfallsprechstunde ist nicht zumutbar wir sind dann zu einer Kinderklinik nach Holland gefahren da hat es keine 10 min gedauert bis uns geholfen wurde

Christophorus-Kliniken am 12.02.2019

Wir bedauern Ihre Unzufriedenheit. Wenn Sie wünschen, können Sie sich an die Mitarbeiterin des Beschwerdemanagements unter der Telefonnummer 02541/8914122 wenden.

Dankbar

Pro:
Ärzte, Hebammen und Schwestern
Kontra:
Kreissaaltür sollte elektrisch sein

Ich habe vor 3 wochen meine Drillinge spontan in Coesfeld entbunden, und bin froh mich für diese Klinik entschieden zu haben.
Mein Krankenhausaufenthalt dauerte 6 Wochen und ich habe mehrere Stationen, viele Ärzte und den Kreissaal kennen gelernt.
Alle waren immer sehr freundlich und bemüht. Ich habe mich immer sicher und gut aufgehoben gefühlt. Ich bin den Ärzten und Hebammen sehr dankbar, das sie mir den Wunsch einer natürlichen Geburt bei meinen Drillingsmädchen erfüllt haben.

Christophorus-Kliniken am 03.01.2019

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Töchter und vielen Dank für die positiven Worte, welche an die Leitungen des genannten Bereiches weitergeleitet wurden. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Lieber im Keller allein entbinden als dort!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Lügen für Geld auf Kosten der Gesundheit eines ungeborenen Kindes und seiner Mutter)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsch gelegte PDA, ständige unnötige MuMu Untersuchungen etc.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Zeit für eine ordentliche Beratung (nicht mal kurz erwähnen, dass man jetzt beginnt zu nähen z.b.))
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Naja könnte schöner sein, ist für mich jetzt aber nicht ausschlaggebend (Hygiene ausgeschlossen. Putzen wäre mal wieder sinnvoll))
Pro:
Hebamme, Hebammenschülerin, das Essen auf der Wöchnerinnenstation
Kontra:
Hygiene, Ärztin, Anästhesist, medizinische Eingriffe, Beratung, Räumlichkeiten usw.
Traumatische Geburt

Hier werde ich nie wieder entbinden! Ich hatte ganz den Eindruck, dass es nur um's Geld ging. Die Ärztin war mega unfreundlich zu mir und meinem Mann, Informationen gab es kaum und Teile der medizinischen Eingriffe wurden sogar fehlerhaft ausgeführt (falsch gelegter PDA z.b.) im Nachhinein stellte sich heraus, dass man mich sogar belogen hat, um mich zu diesem Eingriff zu überreden! Die Ärztin fing einfach mal an zu nähen (ich wusste nicht mal, dass ich gerissen war!) Und mein Kind gab man mir auch nicht. Warum? Keine Ahnung! Das einzige was ich wirklich loben kann ist die unglaublich nette Hebamme und die ebenfalls sehr freundliche Hebammenschülerin. Leider hatten wohl beide unter der Geburt nichts zu melden.
PTBS und Depressionen, die behandelt werden müssen sind die Folgen. Hab noch immer Schmerzen an der Einstichstelle der PDA nach fast einem halben Jahr.
Sollte ich doch nochmal den waghalsigen Mut erlangen, noch ein Kind zu wollen (eigentlich waren drei geplant aber nach dem höllentrip habe ich einfach nur noch panische Angst), wird das definitiv in keinem Krankenhaus mehr zu Welt kommen und wenn das meinen tot bedeutet sei es so!

Christophorus-Kliniken am 07.11.2018

Wir bedauern Ihre Unzufriedenheit mit dem Aufenthalt in unserem Haus. Wir haben Ihre Kritik an die Fachabteilung weitergeleitet. Wenn Sie wünschen, können Sie sich an die Mitarbeiterin des Beschwerdemanagements unter der Telefonnummer 02541/8914122 wenden.

Kontra:

Ich war im April zur Entbindung (Einleitung) im Krankenhaus, und kann nur einen positiven Eindruck abgeben.
Die Ärzte waren sehr kompetent, ich hatte tolle Hebammen die eine unglaubliche Ruhe vermittelt haben, super Anästhesisten und auch die Intensivstation für Neugeborene hat ein klasse Team, das gleiche gilt für die Kinderstation (die Große hatte eine fette Mandelentzündung und durfte auch ein Bett bewohnen) Lediglich eine Schwester auf der Wöchnerinnen-Station war total unsymphatisch.

Ein großes Danke in den Kreißsaal an Dr. Brassert, Christine Bergeest und Jasmin Weber!

Christophorus-Kliniken am 11.10.2018

Herzlichen Dank für Ihr Lob, das an die Leitungen der genannten Abteilung weitergeleitet wurde. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Nie wieder,entscheiden für einen ohne Absprache

Pro:
Kontra:
Sehr unfreundliches Personal,man muss lange warten bis man Hilfe bekommt
Kaiserschnitt

Am op Tag musste man 1,5 Stunden auf Schmerzmittel warten.
Keiner sagt einem wie es dem Kind geht,nur das wenn was wäre man schon Bescheid gesagt hätte.
Krankenschwester sieht das kein Wochenfluss da ist,Arzt schaute erst am nächsten Abend nach.
Schlechte Absprache der Ärzte,jeder erzählt was anderes.
Kind wird einfach ohne Absprache mit Flasche gefüttert obwohl man stillen möchte,dafür bekommt man ein abpumpset.
Abendessen gab es erst nach dem man fragte ob man was bekommen könnte.
Man darf das Kind nicht selber wickeln weil die Schwester schneller ist.
Usw
Es war wirklich alles andere als schön.

Christophorus-Kliniken am 27.09.2018

Es tut uns leid, dass Ihr Aufenthalt während der Geburt Ihres Kindes in unserem Haus Anlass zur Kritik gab. Leider können wir an dieser Stelle nicht auf Ihre Hinweise wie z.B. zum Stillen und der Unterstützung bei der Versorgung des Kindes eingehen. Gerne bieten wir Ihnen an, die genannten Punkte in einem Gespräch mit der Mitarbeiterin des Beschwerdemanagements zu thematisieren. Bitte nehmen Sie dazu unter der Telefonnummer 02541/8914122 Kontakt auf.

Beste medizinische und pflegerische Versorgung

Pro:
Fachkenntnis und Empathie
Darmkrebsoperation

Nach einer Krebsdiagnose begab ich mich in die Hände des Krankenhauses.
Die Aufnahme auf der Station BE erfolgte und alles lief reibungslos. Aufnahme, Untersuchungen, Op und die pflegerische Versorgung nach der Op waren top. Natürlich merkte man den Arbeitsstress auf der Station aber alle waren bemüht sich nichts anmerken zu lassen. Ich kann nur sagen hier würde ich immer wieder hingehen.
Nach dem ich endlich wieder essen durfte, muss ich sagen das das Essen für ein Krankenhausessen echt gut war. Lediglich die Sanitären Anlagen sind in die Jahre gekommen und müssten dringend mal den neusten Bedingungen angepasst werden.
Aber alles im allen eine tolle Leistung. Danke

Christophorus-Kliniken am 25.07.2018

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt in unseren Kliniken. Wir haben Ihr Lob und Ihren Hinweis zu den sanitären Anlagen an die genannte Fachabteilung weitergeleitet.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Außer zum Thema Stillen!!)
Kontra:

Alles in allem waren wir sehr zufrieden, denn die Ärzte und Hebammen haben schnell reagiert als die Herztöne unseres Babys nicht in Ordnung waren.
Im Kreißsaal war es mega heiß, eine Klimaanlage war nicht vorhanden und mit 27 Grad Außentemperatur war es echt warm.
Ich habe 2 super liebevolle Hebammen kennen gelernt und super Ärzte. Bei Ihnen habe ich mich echt gut aufgehoben gefühlt.
Was mir nicht gefallen hat auf der Station war vor allem die Beratung was das stillen angeht. Es war mein erstes Kind und beim nächsten Mal würde ich einiges anders machen oder direkt nach Hause gehen.
Die erste Nacht hat er bei den Schwestern verbracht. Das würde ich nie wieder machen, da sie meinem kleinen ohne Absprache einen Schnuller gegeben haben. Dabei hab ich ausdrücklich gesagt, dass er mir gebracht werden soll wenn er schreit.
Ansonsten kamen sie aber immer und waren echt bemüht uns weiterzuhelfen.

Alles in allem kann ich die Klinik sehr weiterempfehlen! Ich würde auch wieder hingehen zur Entbindung. Allerdings würde ich meinen kleinen von Anfang an öfter anlegen und es nach meinem Gefühl machen. Es wäre super gewesen eine Stillberatin zu haben oder das die Schwestern alle das gleiche sagen. Denn alle hatten dazu eine unterschiedliche Meinung.

Nie wieder entbinde ich in diesem Krankenhaus/sämtliche Fehler wurden gemacht!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich werde ebenfalls einen offiziellen Brief verfassen und den der Klinik schicken)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Neben der Blasenverletzung, spielte der Chefarzt alles runter und sagte, es sei oftmals beim "2" Kaiserschnitt mit Organverletzungen zu rechnen, da Verwachsungen entstehen können. FRECHHEIT! Er hätte sich meine Akte besser anschauen sollen.)
Pro:
Die Ärztin, jene mir die Verletzung verursachte, hat sich persönlich entschuldigt. Das fand ich wirklich gut. Auch sämtliche andere Ärzte vergewisserte sich nachträglich nochmal über meinen Zustand.
Kontra:
S.o.
Entbindung/Geburt

ich bin sehr enttäuscht von der Klinik. Während eines Not-Kaiserschnitts wurde mir zunächst meine Blase zerschnitten und mein Krankenhausaufenthalt verlängert sich.
Als uns die Hebammen sagten, dass unsere Kleine bald da ist (bis dato verlief alles gut), reservierte mein Mann ein Familienzimmer. Als wir nach 4 Tagen das Zimmer wechseln wollten (auf ein normales Patientenzimmer, da die Kosten enorm wären), da ich insgesamt 8 Tage bleiben musste, mussten wir uns erstmal sagen lassen, dass das nicht möglich sei!Frechheit! Wir waren sehr sauer, denn es hätte uns über 1000euro gekostet und wir wollten ja nicht freiwillig bleiben und schließlich ist denen ein Fehler unterlaufen. Naja ich habe mich bei mehreren Schwestern der Wochenbettabtl. beschwert und schließlich gaben sie uns ihr ok.
Die Stillberatung fand ich miserabel. Jeder sagte etwas anderes. Teils waren sie unemphatisch und als mein Mann sich beschwerte, gaben sie immerhin zu, dass es bei denen keine gemeinsamen Fortbildungen gibt und es deshalb unterschiedliche Wissensstände im Team gäbe.
Des Weiteren musste ich meine Tochter 1x im Schwesternzimmer abgeben, da meine Blase anhand eines Röntgengeräts untersucht werden musste und als ich wiederkam beobachtete ich,wie eine Frau behauptete meine Tochter sei ihre. Ich habe direkt eingeschritten und der Schwester mitgeteilt, dass es meine Tochter ist und sie sich auf dem Bändchen den Namen und den Entbindungstag anschauen soll. Die Schwester (vermutlich Auszubildende) war in dem Moment überfordert und vergewisserte sich nochmal bei einer anderen Schwester, wer die "echte" Mutter ist.
Zum Glück war die Azubine verunsichert. Falls ihr in der Klinik entbindet,gebt euer Baby nicht ab! Denn neben dem was mit meinem Baby war, hat das Schwesternzimmer den Sohn meiner Bettnachbarin einfach an ihren Bruder abgegeben ohne sich zu vergewissern, ob es tatsächlich der Bruder ist bzw. die Schwestern haben sich kein ok geholt.

Ich habe ziemlich schlechte/traurige Erinnerungen an die Entbindung, aber meine Tochter ist zum Glück gesund und munter und das ist die Hauptsache!

Ach ja ich sitze gerade im ambulanten OP-Zentrum, da ich nach 3,5 Monaten ausgescharbt werden muss, da beim !Kaiserschnitt! die Plazenta nicht komplett entfernt wurde. Ich bin nun in einer anderen Klinik, da ich Coesfeld nie wieder sehen möchte und hier sagte man mir, dass sehr selten bei einem Kaiserschnitt Rückstände von der Plazenta verbleleiben.

AnniWe2 am 18.07.2018

Es würde mich interessieren, was mit der Frau, die Ihr Kind mitnehmen wollte, passiert ist. Würde die Polizei kontaktiert, denn dies ist ja schon ein heftiges vergehen!

Pro:
nettes, kompetentes Personal, richtig klasse
Kontra:
NIX
Varizenooeration

gute Betreuung, zuviel Zeitdruck

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (veraltet)
Pro:
bemühte, nette Ärzte und Mitarbeiter
Kontra:
zuviel Zeitdruck
Aterom Hals

Hatte einen nicht eindeutigen Befund, musste am Hals einen entzündeten Knoten entfernen lassen. Ich wurde zügig und unkompliziert aufgenommen ( Notaufnahme). Die OP und Nachsorge verliefen sehr gut und ich wurde freundlich und kompetent betreut. Man merkt dem Personal den Zeitdruck an, aber es waren immer freundliche und bemühte Mitarbeiter vor Ort. Zu kurz kommt da leider die persönliche/ psychologische Betreuung. Wenn man krank ist, ist man unsicher und oft auch verzweifelt. Ein nettes Wort/ ein Lächeln helfen da schon viel, aber den Ärzten und Mitarbeitern fehlt eindeutig die Zeit. Sie sind alle echt bemüht gewesen aber der Zeitdruck macht sich überall bemerkbar.

Fieber Baby 8 Wochen mit starken Schmerzen ! Saustall

Pro:
ärzte okay , Fachwissen und Hilfe okay ,
Kontra:
Schwester teilweise frech , Krankheitsbild wird verfälscht da zu viele verschiedene Leute falsch wieder geben
Fieber Baby 8 Wochen mit starken Schmerzen !

Viele Ärzte, viele Schwestern, keinen sieht man ein zweites Mal. Mit 8 Wochen alten Baby mit starken Schmerzen beim Hochnehmen und Fieber nachts in Klinik gefahren. Blut, Urin, Rückenmarksflüssigkeit alles abgenommen ohne Befund. Blähungen hat es .. obwohl Stuhlprobe auch negativ , Isolationshaft. Wir mussten unterschreiben, dass wir nur desinfiziert aus dem Zimmer gegen zur Toilette. Diese dann nach dem Benutzen wieder desinfizieren sollten. Schön ... die Unterschrift hätten sie von allen Müttern fordern sollen . Total verdrecktes, siffiges , staubiges , 1,5 qm großes Klodüschchen, durfte ich jedesmal vorher grundreinigen, weil sämtliche Mütter die Klobürste übersehen . 1. mal würde das Geschäft noch nicht einmal abgespült! Geräte zur Überwachung unsere Kindes , total dreckig , staubig und verkeimt. Putzfrau beobachtete ich jetzt zwei mal das Zimmer sauber machen . Ein Lappen nur über Spüle und ein bisschen die Gehrille wischen . Das war es . Weder Türgriffe noch Nachttisch , noch Wickeltisch eigentlich gar nichts anderes wurde gesäubert. Da under Kind erst in 4 Wochen die Wartezeit zur privaten Zusatzversicherung erreicht , dürfen wir auch kein WLAN haben . Das gibt es schließlich nur für Wahlleistungspatienten ! ... schön so ohne Kommunikation tv Kühlschrank im dunklen Zimmer weil keine Klimaanlage bei 35 grad und Isolation tagelang zu sitzen ! Unglaublich ! Einmal und nie wieder diese Klinik ! Nächstes mal fahren wir nach Bocholt . Da gibt es Toiletten auf dem Zimmer und Kühlschränke !!!

Für Geburten sehr zu empfehlen!

Pro:
Optimale Betreuung, Kompetenz des Personals (Ärzte, Hebammen, Schwestern), familiär
Kontra:

Ich kann eine Geburt hier nur empfehlen! Mittlerweile habe ich zwei Kinder hier zur Welt gebracht und beides Mal bin ich in allen Belangen optimal betreut, beraten und behandelt worden. Selbst die Chefärzte und alle anderen Ärzte auch haben sich in Untersuchungen / der Geburtsplanung vor und nach der Entbindung sehr viel Zeit genommen und alle Fragen ausführlich beantwortet und mich sehr gut beraten. Ich habe mich immer richtig gut aufgehoben gefühlt - was mir wichtig war, denn zumindest in der ersten Schwangerschaft hatte ich zwischendurch Unsicherheiten, die mir immer genommen werden konnten.
Genauso muss ich das Pflegepersonal und die Hebammen loben! Beides Mal kamen in der Nacht, in der auch ich entbunden habe, sehr viele Neuaufnahmen hinzu. Von Hektik oder schlechter Betreuung war jedoch nichts zu merken. Die Hebammen haben mir super durch beide Geburten geholfen und hatten für alles den richtigen Riecher. Man hat wirklich gemerkt, dass sie "echte Profis" sind und genau wissen, wovon sie sprechen. Und das nicht nur fachlich. Auch durch manche anstrengende Phase haben sie mich gut durchgebracht und mich mental echt gut unterstützt.
Im Wochenbett war die Betreuung auch sehr gut! Vor allem zu Stillfragen haben sich die Schwestern sehr sehr viel Zeit genommen, was bei mir letztendlich dazu geführt hat, dass es doch noch geklappt hat (was anfangs zumindest für mich nicht danach aussah).
Also alles in allem kann ich die Klinik nur empfehlen - ohne Einschränkungen!

hätte ich nicht für möglich gehalten

Pro:
Physiotherapeut
Kontra:
Visite
Weber B- Fraktur Rechts

Bin März 2017 auf der chirurgischen stationär aufgenommen worden (mit gebrochenem Sprunggelenk Weber B Fraktur) auf ein Zweibettzimmer als 3Person,(kein Schrank) der ältere Heer der mit mir auf dem Zimmer lag (83jahre)bekam am nächsten Tag eine Darmspiegelung, da sein allgemein zustand auch nicht der beste war, war es nicht angenehm (3 Tage ohne waschen und Zähneputzen, ohne Schlafanzug, mit Oberhemd und Jogginghose)da frage ich mich ob man Patienten mit diesem Krankheitsbild auf Zimmern mit Frisch Operierten legen muss, die Toilette sah dementsprechenden aus, und das alles an Krücken, am Tag der Entlassung habe ich bis 13Uhr auf meine Papiere gewartet, waren immer noch nicht fertig, obwohl man schon am Tag nach der Operation gesagt hat das ich Montag entlassen werde, man sagte mir dann zu das die Papiere zum Arzt gefaxt werden, was auch nicht gemacht wurde, sind dann zum Krankenhaus um sie abzuholen, waren immer noch nicht fertig, bekam einen vorläufigen Bericht mit, angekommen beim Arzt stellte sich heraus das nur Name und Anschrift richtig waren, habe laut Bericht: Konsolidierte MFK V Fraktur links, und darf mein Bein voll belasten, Operiert wurde ich am Sprunggelenk rechts ( sechs Wochen nur an Krücken gehen)

vorbildliche Fürsorge

Pro:
Arzt-Patientnengespräche finden auf Augenhöhe statt.
Kontra:
leider war die Bettwäsche zuerst nicht sauber
Gebärmuttervorfall

Am 20.02. 2017 wurde bei mir die Gebärmutter mittels eines Netzes geliftet. Aufgrund verschiedener negativer Krankenhauserfahrungen war ich sehr beunruhigt vor der OP. Die Ärztinnen der Frauenklinik, insbesondere Frau Dr. Fischäß-Pfeiffer und Frau Harwaldt haben sich ausgesprochen viel Zeit genommen den ganzen Vorgang samt Alternativen mit mir durchzusprechen. Sie gaben mir umfassende Auskünfte und nahmen mich mit meinen Ängsten ernst. Meinem Wunsch, alle Organe behalten zu können, wurde ohne Versuche mich zu beeinflussen entsprochen.
Die OP ist gut gelungen und ich konnte nach drei Tagen bereits das Krankenhaus verlassen.
Ich bedanke für die zugewandte und fürsorgliche Haltung der Ärztinnen und der großen Mehrheit des Pflegepersonals.

Pro:
Super Ärzte , perfekte Versorgung
Nabelbruch

Ärzte und Anästesiesten sind sehr gut auf mich eingegangen, würde da immer wieder hin gehen.

Super nettes kompetentes team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stillberatung nicht sofort zugefüttert!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarztgespräch bei problemen selbstverständlich)
Pro:
Kompetentes Team
Kontra:
Eine jungr unerfahrene bagatellisierende Hebam

Sehr einfühlsames und kompetentes Pflegepersonal Hebammen mit viel Erfahrung gehen individuell auf die Frauen ein! Risikoschwangeren kann ich Coesfeld unei geschränkt empfehlen .kam zur Einleitung bei Bluthochdruck .Einleitung dauerte 4 Tage , als ich nach Hause wollte weil sich nichts tat ( Wehen) kam der Chefarzt von sich aus und nahm sich Zeit mir zu erklären wieso er mich nicht gehen lassen möchte.Er änderte das vorgehen und zeigte verständniss für mein Frust

Spontane Entbindung in Beckenendlage

weniger gute Erfahrungzufrieden (Für BEL Entbindungen zu empfehlen)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Stillberaterin)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kreißsaal nicht "up to date", Stillzimmer benötigt dringend eine Renovierung (heller, freundlicher Anstrich; Fliegengitter!!! & eine Grundreinigung)
Pro:
Entbindung BEL möglich, medizinische Betreuung Geburt, Pflegepersonal freundlich
Kontra:
Hygiene> Reinigungskräfte ungenügend!!!Mangelnde Kommunikation, "Stillberaterin", Ausstattung Kreißsaal
Spontane Entbindung in BEL

Geburtsplanungsgspräch im vorhinein war sehr gut und ausführlich.

Bei einsetzenden Wehen= Aufnahme im Krankenhaus
(fand ich gut, dass nicht eingeleitet wurde usw.)

Spontane Entbindung in Beckenendlage mit PDA.

Ich fühlte mich während der Geburt sicher und gut aufgehoben.

Allerdings habe ich erst nach der Entlassung in meinem Mutterpass gelesen, dass ich eine vorzeitige Plazentalösung (=ein Notfall!!!) hatte.
(Durch manuelle Fruchtblasensprengung durch Hebamme vielleicht!?)
Was leider nach der Geburt nicht mit mir kommuniziert wurde :-( Es ist alles gut verlaufen, aber das beschäftigt mich immer noch sehr!
Kommunikation im Nachgang wäre schön gewesen.
Auch wenn das Team das sehr professionell und für mein Empfinden alles ruhig absolviert hat.
Unser Kind ist gesund und munter.

Die Ausstattung des Kreißsaals (im Vergleich zu anderen Kliniken) fand ich nicht ausreichend (u.a. unbequeme Sitzmöglichkeit für den Vater für mehrere Stunden!, fehlende Lagerungshilfen....)

Die Schwestern auf der Station waren ebenfalls sehr nett. Aber mir wurde zu wenig über die Abläufe erklärt. Eine Infomappe wäre vielleicht hilfreich.
Visite Ärzte habe ich in 5 Tagen nur 1 x gehabt.
Der "Stillberaterin" habe ich mich anvertraut, da das Stillen nicht ab dem 1. Lebenstag des Babys klappte. Bin mit der Empfehlung für eine Milchpumpe + zufüttern nach Hause entlassen worden. Im Nachhinein hätte es etwas mehr Geduld gebraucht. Vielleicht Nachschulung der Stillberaterin notwendig!? Und Geduld und nicht die 10% Marke so "ernst" nehmen. Es kommt täglich eine Hebamme nach Hause, da wird das Kind nicht verhungern!!!

Die Hygienemaßnahmen in den Patientenzimmern und Bädern lässt sehr zu wünschen übrig. In 5 Tagen 2x eine Reinigungskraft gesehen, die kurz drüber wischt (und mit 1 Lappen Waschbecken und WC putzt!?).
Geht gar nicht. Das ließe sich aber abstellen.

Insgesamt kann ich aber Frauen, die in BEL spontan entbinden (und einen Kaiserschnitt vermeiden) wollen das Krankenhaus empfehlen.

verrutschter Rückenwirbel wurde im KH zum Herzinfarkt

Pro:
Kontra:
am besten schliessen
Brustschmerzen

Dieses Krankenhaus ist der absolute Horror. Das Personal auf Station C1 inkompetent, unfreundlich, launisch, lustlos usw.
Der behandelnde Arzt in der Nacht völlig überfordert. Mit einer kurzen genauen Untersuchung hätte er feststellen können was der Hausarzt am nächsten Tag sofort erkannte. Es lag kein Verdacht auf Herzinfarkt vor sondern es handelte sich lediglich um einen verrutschten Rückenwirbel der die Brustschmerzen verursachte. Aber wer Geld machen will besteht natürlich erstmal auf das volle Programm.
Putzfrau am Tage ein absoluter Witz, mit einem Lappen kurz ins Klo, dann die Fensterbank halb abgewischt und eine Wandlampe, dann war Sie wieder weg. Möchte nicht wissen was Sie mit dem Lappen in den WC Räumen abgewischt hat.
Beratung mit dem Anwalt läuft, ob man das Krankenhaus verklagen soll.

Wer dieses Krankenhaus lebend verlässt, sollte Gott danken.

Kibini am 07.09.2016

Ich kann ihren negativen Kommentar nicht so ganz nachvollziehen. Wenn jemand nachts mit offensichtlich starken Brustschmerzen in die Notaufnahme kommt, ist das Verhalten des Arztes doch völlig korrekt. Natürlich wird er das volle Programm abspielen. Ich möchte Nichtwissen, was sie gesagt hätten, wenn er sie nach Hause geschickt hätte und sie hätten tatsächlich einen Infarkt gehabt. Seien Sie doch froh, dass es nur ein ausgerenkter Wirbel war. Stattdessen wollen sie das Haus verklagen? Also ehrlich mal, das ist doch völlig übertrieben und für mein Empfinden sogar sehr undankbar.

Lustlose Schwestern/Ärzte

Pro:
Die Hebamme
Kontra:
Die Schwester und die Ärztin
27. SSW und unerklärliche Schmerzen

Ich bin auf anraten meiner Frauenärzten, die ich nachdem ich mit einmal unerklärliche Schmerzen in der 27. SSW bekam nach Coesfeld ins Krankenhaus (hatte eigentlich sonst tolle Erfahrungen dort gesammelt-Kinderstation). Es war gegen Abend. Ich sollte direkt zum Kreissaal wegen CTG schreiben. Die Schwester schien wenig begeistert und meinte nur was ich dort zu suchen hätte. Sie arbeitete ihre Liste ab mit Fragen ohne mich auch nur einmal anzuschauen. Nach fast einer Stunde CTG und Angst um mein Baby kam Sie mit der Hebamme (die sehr freundlich und ganz anders wie die Schwester mich gut behandelte hatte, nur leider schien sie da nichts zu sagen zu haben) wieder, meinten nur alles gut mit dem CTG. Und dann kam die Ärztin, die ich kaum verstanden habe aufgrund ihres gebrochenen Deutsches. Sie meinte nur zu mir warum ich nicht erstmal eine Schmerztablete genommen habe. Sie hat mich während der Untersuchung wie ein Stück Dreck behandelt völlig von oben herab, wie auch schon die Schwester und schien mir auch nicht wirklich zuzuhören. Untersucht hat sie gründlich, aber leider nicht gut erklärt. Im Brief an meine Frauenärztin (auf dem wir ewig im Flur ohne Sitzmöglichkeit warten mussten) schrieb sie dann nicht wirklich, der Muttermund sei geöffnet...was natürlich nicht so war. Die schickte mich ja auch wieder nachhause. Letzendlich erklärte mir meine Frauenärztin das mein Kind auf den Ischiasnerv drückt und daher die Schmerzen. Nun weis ich das ich auf gar keinen Fall in Coesfelder Krankenhaus entbinden werde.

Spontane Entbindung BEL

Pro:
Betreuung, medizinische Versorgung
Entbindung BEL

Ich habe meinen Sohn im St. Vincenz-Hospital in BEL spontan entbunden. Das Team der Klinik hat uns dabei sehr gut bei allem unterstützt.
Bereits bei den Vorsorgeuntersuchungen haben wir immer viel Zuspruch und eine sehr gute Beratung erhalten. Bei der Geburt selbst hat uns ein super eingespieltes Team begleitet, wodurch wir uns jederzeit sehr sicher und gut aufgehoben fühlten. Die Schwestern auf der Station waren ebenfalls sehr nett und zuvorkommend. Insgesamt war der Aufenthalt sehr positiv und ich kann jedem (vor allem Frauen die mit BEL spontan entbinden wollen) die Entbindungsstation der Klinik sehr empfehlen!

Chaos hat einen Namen

Pro:
Nette, bemühte Schwestern
Kontra:
Der ganze Rest
Infektion

Ich habe die Kinderklinik als eher chaotisch empfunden. Irgendwie weiß rechts nicht so recht, was links tut. Von den durch die Bank weg sehr jungen Ärzten bekommt man unterschiedliche, teils ziemlich unsichere Aussagen. Donnerstags schwittert der Chefarzt mit seiner Entourage durch die Zimmer und gibt ein paar Allgemeinplätze ab (hat sich ja gut gemacht, sieht doch toll aus, dann können sie ja bald gehen). Auf anberaumte Untersuchungen wartet man ewig und drei Tage und selbst auf die angeforderte Milchflasche gern mal ne halbe Stunde oder länger. Da hat ein Baby ja auch vollstes Verständnis für. Die Zimmer sind zweckmäßig, die Ausstattung ziemlich oll (rostige Metallbettchen für Babys) und ein Gemeinschaftsklo und -dusche in Bereichen, in denen es hochinfektiös zugeht (Noro!), sind nicht zeitgemäss. Auf den Entlassbrief haben wir sage und schreibe 7 Stunden warten müssen (letzte Visite um 10, um 17 Uhr durften wir das Haus endlich verlassen).
Never ever again. Erste Wahl bleibt weiterhin die Kinderklinik Dorsten oder die Uniklinik MS.

Als Übergewichtige wird man behandelt wie der letzte Dreck

Kontra:

Ich lag in Dülmen und habe mich gefühlt wie der letzte Dreck. Mein Problem war, das ich schlecht Luft bekam. Meine Ärztin wollte eine Lungenembolie ausschließen lassen.

Der Chefarzt hatte bei der ersten Untersuchung nichts besseres zutun als mich wegen meines Übergewicht zu beleidigen. Ja, es ist nun mal so, da brauche ich nicht extra für studiert zu haben. Nichts was ich sagte, nahm er ernst. Untersuchungen die besprochen wurden, wurden erst garnicht durchgeführt. Bei einem Lungenfunktionstest kam dann Asthma raus. Den Befund bekam ich auch schon vorher von einem Arzt. Ich fühlte mich auch zunehmend schlechter...Trotzdem wurde ich einfach entlassen. Ohne Meditation ohne alles. Bin genau soweit wie vorher. Liege nun zu Hause und es geht mir mehr als schlecht.

Wie man so behandelt werden kann, ist für mich unvorstellbar. Nie wieder dieses Krankenhaus. Und der Chefarzt der Kardologie ist ein Unmenschliches Wesen. (Andere Worte erspare ich mir besser)

Schlimmer gehts nimmer

Pro:
gar nichts
Kontra:
Körperverletzung

Die Kliniken Coesfeld, Dülmen und Nottuln sind in einem Verbund zusammengeschlossen. Ich lag in Dülmen und daher bezieht sich diese Bewertung auf Dülmen. Mit erheblicher Lungenproblematik wurde ich in dieses Krankenhaus eingeliefert und fand mich auf der Appoples-Station wieder. Die Ärzte waren bemüht die Lungenfunktion zu stabilisieren und das Fieber zu drücken. Nebenbei belästigten sie mich Tag und Nacht mit der Abnahme meines Liquors (Hirnflüssigkeit). Ich unterschrieb, dass ich diese Untersuchung nicht erlaube. Trotzdem nervten die Ärzte zu jeder Tageszeit. Die Ärzte waren schlimmer als meine Erkrankung. Selbst des Nachts rief ich meine Angehörigen an, weil ich diese Belästigung nicht aushielt. Vor einer MRT-Untersuchung erhielt ich ein Beruhigungsmittel wg. Platzangst. Als iich noch völlig benommen vor dieser Tablette wieder auf die Station kam, nutzte die Oberärztin meine nicht geschäftsfähige Situation aus, und nahm mir entgegen meiner schriftlichen Weisung einfach meine Hirnflüssigkeit ab. Ein med. Grund hierfür bestand nicht, denn ich hatte zu diesem Zeitpunkt gar kein Fieber mehr und wurde am darauffolgenden Tag entlassen. Die Badezimmer in diesem Krankenhaus sind sowas von schmutzig. Hier können sich Keime und Bakterien richtig wohl fühlen, denn die Bäder haben viele Ecken, die gar nicht geputzt werden, Hier sammeln sich Staub und Haare die sich in den Ecken verdichten.

Pegasus am 24.06.2018

Ist ja schrecklich. Ich wusste gar nicht , daß es heute noch so was gibt. Ich wollte evtl. auch in dieses Krankenhaus, privat. Nun bin ich erst einmal geschockt. Was sind das denn für Ärzte ? Was ich seltsam finde, daß sich auf so eine Bewertung nicht einmal der " Chefarzt " gemeldet hat ( im Forum oder bei Dir ).

Gut , daß du solche strafbaren Dinge ( Körperverletzung ) veröffentlichst.

Nie wieder Abteilung Unfallchirurgie-Orthopädie

schlechte Erfahrungunzufrieden (glleichgültiger Umgang von Seiten der Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Kompetenz in der Abteilung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (vorhandene Medizinische Gerätschaften wurden nicht genutzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Entlassungsbrief nicht korrekt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sstationspersonal war nett)
Pro:
das ich úberlebt habe
Kontra:
das ich in voranb nicht von kompetenten Äzten untersucht wurde
Halswirbelsäule

Lange habe ich überlegt meine Erfahrungen über
meinen Krankenhausaufenthalt in der Chirurgischen
Orthopädischen Abteilung hier in diesem Bewertungs-
portal zu hinterlegen.
Ich hatte mich mit sehr,sehr starken Schmerzen
selber eingewiesen und wurde sehr höflich aufgenommen.Aber was dann geschah,war nur mit
fachlicher Unkonpetenz zu beschreiben.Ich hatte den
Eindruck,als hätte keiner der Ärzte nebst Chefarzt nicht nur annähernd das Interesse meinem Krankheitsbild auf den Grund zu gehen.Man hatte
sich einfach auf eine alte Diagnose eines andern
Arztes verlassen und war selber nicht in der Lage
eine doch so wichtige Diagnose zu stellen.
Ich wurde eine Woche lang mit Schmerzmitteln,die
keinerlei Besserung zeigten behandelt.Eine von
mir gewünschte,doch so wichtige MRT Untersuchung
wurde nicht gemacht.Ganz im Gegenteil,ich wurde
entlassen obwohl man der Ursache nicht richtig auf
den Grund gegangen war.
Nach dem ich nach einigen Wochen unerträglichen
Schmerzen ich mich selber um ein MRT bemüht hatte,
stellte sich heraus,dass ich umgehend nach Münster
in einer Klinik eingewiesen werden musste.
Hier wurde sofort festgestellt,dass meine Hals-
wirbel von einem Keim befallen waren und bereits
zum Teil meine Wirbelkörper zerstört hatten.
Es war kurz vor 12.Meine HWS ist heute versteift!
Ich möchte mit diesen Zeilen nur darauf hinweisen,
dass man sich nicht immer auf die Ärzteschaft ver-
lassen sollte,doch wenn möglich schnellstens
eine Spezialklinik aufsuchen.

keine individuelle Behandlung - keine Zeit - für uns nie wieder

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Schwestern sind bemüht
Kontra:
Ärzte sind von fragenden Eltern genervt
Spastische Bronchitis

Als Eltern eines chronisch kranken Kindes wird man bei kritischen Fragen zur Behandlung und Medikation abgebügelt. Recht hat nur der Arzt. Erfahrungswerte der Krankheitsverläufe und Wissen ums Kind interessiert hier niemand und wird als störend empfunden. Unser Kind wurde völlig übertherapiert, weil dies eben "Standardverfahren" sei. Eine solche Überheblichkeit von Ärzten finde ich in der heutigen Zeit ziemlich mutig.

Nie Wieder!! Behandelt wie Patient 2.Klasse!!

Pro:
Kontra:
Man wird nicht als Mensch wahrgenommen!
Hoher Blutdruck

Der Chefarzt handelt nach dem Zweiklassenprinzip!!Als mein Vater sich beschwerte wurde er entlasen!!Trotz schlechter Werte!!Nie wieder Krankenhaus Coesfeld (Kardiolodie!!)Die Schwestern wussten nichts über die Gesundheitliche Vorgeschichte meines Vaters!!

Klinik mit Sachverstand und Freundlichkeit

Pro:
Service, Sicherheit, Klarheit
Schilddrüse

Bei mir wurde ein Teil der Schilddrüse entfernt.
Schon das erste Beratungsgespräch war informativ, ausführlich und freundlich. Mir wurde Zeit gegeben Fragen zu stellen. 45 min. Super.
Verwaltung und Beratung klasse.
Am Tag vor der OP noch einmal durch viele Fachbereich gut aufgeklärt. Alle Bereiche griffen ineinander und gaben mir Sicherheit für den bevorstehenden
Termin.
Die Station C 2 mit den 2 Bettzimmern war klasse. Aufmerksamkeit, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit zeichnen alle Beteiligten aus.

Ich konnte sicher und ohne Angst in die OP gehen.

Selbst am Entlassungtag wurden mir durch die Patientenbegleitung im Eingangsbereich ohne Fragen Aufgaben abgenommen

Vielen Dank für Alles.
Eine 1+ für diese Klinik

Licht und Schatten

Pro:
die behandelnden Ärzte, Teile des Pflegepersonals
Kontra:
der unmotivierte Teil des Pflegepersonals
Herzinfakrt

Ich bekam hier nach einem leichten Herzinfarkt
per Herzkatheter einen Stent. Von den behandelnden
Ärzten habe ich eine gut Meinung. Schienen mir sehr
kompetent und auch menschlich auf hohem Niveau.
Ein Kritikpunkt war, bei der Aufnahme wurde die Befragung ständig durch private Gespräche der
Anwesenden unterbrochen. Sehr verwirrend !
Ein weiterer Kritikpunkt ist ein zum Teil unmotiviertes und ignorantes Personal.
In den ersten Tagen (Wochenende) bin ich hier an ein sehr gutes Team an Pflegekräften geraten.
Was dann allerdings ab Montags folgte (Ausnahme Nachtschicht) war eine Farce. Da wurden Sachen vergessen (wie Kaffee), jede Kleinigkeit musste
mehrmals angemahnt werden, Türen wurden aufgerissen und man lag im Durchzug...die größte Härte war ein
offensichtlich überforderter, lustloser Pfleger.
Allerdings, würde ich die Kardiologie in diesem KH
wegen der guten Ärzte jederzeit empfehlen.

B1 bitte nicht mehr

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf B1 gar nicht)
Pro:
Intensiv Betreuung war sehr gut
Kontra:
Rauchen unter dem Fenster und unfreundliches und inkompetentes Personal
Oberschenkelhalsfraktur

Meine Mutter ist nach einem Unfall in diese Klinik gekommen.Sie lag in einem sehr kleinen Zimmer auf der B1,wenn man dort das Fenster öffnete zog fast immer Zigarettenrauch ins Zimmer,denn direkt unter dem Fenster wurde massiv geraucht.Meines Erachtens für ein KH ein NO-GO.Und dort war auch keine ausgewiesene Raucherecke!!Die Op meiner MUtter lief gut,die Betreuung auf der Intensiv war auch freundlich und kompetent,aber zurück auf B1 fiel Sie auch in der Genesung zurück.Unfreundliches Personal,und meine Mutter wurde dort sediert von dem Medikament phantasierte Sie,aber uns wurde gesagt alles ist ok.Das gipfelte in einem nicht festgestellten Sitzwagen und ein Gehbock auf 3 Beinen,so dass wir unsere Mutter verlegen liessen.FAZIT B1 in Coesfeld bitte nicht,wenn man keine Angehörigen hat die aufpassen,ist man m.E.verloren.

Kathederuntersuchung mit Stunt-OP

Pro:
Untersuchung und OP über Handgelenk,wesentlich besser und schmerzloser wie die in einem anderen Krankenhaus vor ca 3 Monaten vorgenomene über die Leiste.
Kontra:
Kein

Sehr kompetente Ärzte und gesamtes Personal!
Man hat immer für Fragen Zeit und ist freundlich und fachbezogen mit seinen Antworten.

Chefarzt suchte Blut der Patientin

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Vorher okay, nachher nicht gut)
Pro:
Das ich überlebt habe
Kontra:
Es wurde nicht auf meine Schmerzen eingegangen.
Gebärmutter entfernung

Immer wieder beschäftigt mich die Op. (Gebärmutterentferung i, KRHS Coesfeld. >Direkt nach der OP durch den Chefarzt. ging es mir richtig schlecht.
Mein Blutdruck viel immer in den Keller, ich konnte auf meinen Beinen nicht stehen. Nach einer schlimmen Nacht, bekam ich nächsten Tag Krämpfe über den ganze Rücken. Es wurde sofort getestet ob ich eventuell einen Infarkt habe. Bestätigte sich Gott sei Dank nicht. Am selben Tag bat der Chefarzt mich zu sich.
Er sagte zu mir:" Wir haben ihr Blut verloren! 1,5 l waren nach der OP in meinen Bauchraum gelaufen ( HB von 12,5, auf 7,1)! Aber er sagte:" Wir haben nichts falsch gemacht und die Schmerzen im Rücken hätten auch nichts mit der Behandlung zu tun!" Das dazu!
Ich bin echt froh, das ich auf meinen eigenen Beinen aus dem Krankenhaus gehen Konnte!

In jeder Hinsicht zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/2011/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Betreuung, Seelsorge
Entbindung/Fehlgeburt
Entbindung auch ambulant möglich:

Im Jahre 2009 habe ich unser erstes Kind auf normalem Wege entbunden. Ich fühlte mich wirklich gut betreut. Zur Vorbereitung, bei der Entbindung und auch danach.
Im Jahre 2011 hatte ich eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Das Personal war sehr nett und "einfühlsam". Ein besonderes Lob gilt der Seelsorge. Ich finde es auch total klasse, dass einem die Möglichkeit gegeben wird Abschied zu nehmen (Beerdigung). Es hat uns wirklich geholfen.
Im Jahre 2012 kam unser zweites Kind auf normalem Wege zur Welt, trotz Beckenendlage. Sprich: Hintern zuerst. Es wurde im Vorfeld ausgiebig untersucht und besprochen, ob es "machbar" ist. Ich wollte aber auch auf normalem Wege entbinden. Auch während der Geburt wurde ich super betreut. Ich würde es immer wieder so machen. Vielen Dank an das Team.

Das einzige, was ich störend fand war, dass sich ständig alle Besucher am Patientenbuffet bedient haben und wir bei den Schwestern nach Nachschub fragen mussten.

Essen schmeckt gut und bietet für Jeden etwas, sogar jeden Tag ein vegetarisches Gericht. Am Wochende leider nur auf extra Bitten (vegetarisch).

Gutes kleines Krankenhaus

Pro:
Kontra:
wenig Verständnis und Geduld

Auf der Inneren nur ältere Damen (60+), die zwar unterhaltsam waren, aber auch nur Geschichten von Magen-, Darm-, Speiseröhrenkrebs, Herzinfarkt und Tod des Ehemannes usw. drauf hatten. Das machte mir Angst. Die Dame direkt neben mir war plötzlich weg. Tot? Später sagte man mir auf Nachfrage weil man bei ihr einen resistenten Keim entdeckt hatte! Zweimal musste ich das Zimmer wechseln, weil mein Bett gebraucht wurde (dann stand meine Nachfolgerin schon mit Tasche im Raum), zuletzt war ich im 3-Bett-Zimmer, das sich das Bad mit einem anderen Zimmer teilte. Als ich wieder richtig essen konnte, war das Essen vorzüglich. Der (Ober?)Arzt auf der Inneren war leider ein arroganter Typ, der nix besprach und nur auf dem Übergewicht rumhackte. Was mit mir gemacht wurde, war dann immer eine Überraschung, weil mir nichts gesagt wurde, z. B. Medikamente, Untersuchungen. Eine sehr große Zyste wurde wiederentdeckt und dringend OP empfohlen. Durch die ganzen Erzählungen war ich voller Angst, konnte mich noch nicht auf OP einlassen. Verständnis hatte man hier leider nicht, auch keine Möglichkeit mit jemandem zu sprechen, der irgendwie geschult war. Daher kurze Entlassung und geplante Aufnahme Gynäkologie und Bauchschnitt. Gute Versorgung mit Schmerztabletten. Wie gut tut es einem Patienten, wenn die Pflegekräfte zickig sind? Es musste immer aufwärts gehen, das Bett sollte frei werden. Nach OP 4-Bett-Zimmer mit wechselnden Damen neben mir und zwei Schwangeren gegenüber. Nur rutschende Thrombose-Strümpfe zu bekommen und damit dann immer schön laufen, laufen, laufen - während man sie an beiden Seiten mit der Hand festhält. Das Prinzip eines Thrombose-Strumpfs ist damit doch ad absurdum geführt! Äußerst kleines Café übrigens. Nach Entlassung kleine Komplikation, wurde in Klinik untersucht, aber sonst alles gut. Damen in der Verwaltung etwas zickig. Netter älterer Chef in der Gynäkologie (damals, scheint nicht mehr da zu sein). Liebe Nachtschwester!

Bin sehr zufrieden!

Pro:
Ärzte, Aufmerksamkeit, keine 2-Klassen Behandlungen
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich hatte eine Totgeburt im Jahre 2010. Ich wurde von den Ärzten, Hebammen und sonstigem Personal sehr gut betreut. Die Aussschabung nach der Geburt wurde so gut durchgeführt, dass ich danach keine Komplikationen hatte. Auch die Periduralanästhesie war Top. Jetzt im Jahre 2011/2012 bin ich wieder schwanger und gehe zur Geburt ins besagte Krankenhaus. Bin gesetzlich versichert und wurde extrem gut behandelt!

EIN SKANDAL IM JAHRE 2011

schlechte Erfahrungunzufrieden (Skandal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Skandal)
schlechte Erfahrungzufrieden (Hoffe ich, nach Aussage meines Arztes)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Warte heute noch auf den Arztbrief)
Pro:
Die Nachtwache war gut
Kontra:

Am 8.Nov.2011 erlitt ich einen Tibiakopfbruch in Wuppertal und ließ mich von dort in das besagte Krankenhaus überweisen. Ein Fehler, wie sich im nach hinein herausstellte.Das KRH war mit seiner Organisation völlig überfordert, so das ich erst eine Woche später operiert werden konnte.(Solange war ich mit gebrochenem Bein zu Hause).Nach der OP war 4 Tage niemand in der Lage mir zu sagen, ob diese OP gut verlaufen ist.Desweiteren lag ich auf einem 4 Bett Zimmer, was eigentlich nicht schlimm ist/war. Nur wollte man dann in den schon beengten Zimmer noch zwei Patienten hinein verlegen die nicht ein Mal die Nötigen Platz noch Vorrichtungen dafür hatten.Also überbelegt. So wie hat man bei meinem Bettnachbarn seit über einer Woche das blutverschmierte Bett nicht ein Mal neu bezogen, noch in der ganzen Zeit gemacht,ganz zu schweigen von den Sanitären anlagen, die von 1960 stammten.Für Patienten die an Krücken gehen oder derart behindert sind eine einzige Katastrophe/Zumutung.Nach dem der 4. wechselnde sogenannten Stationsarzt mir nicht sagen konnte wie die OP verlaufen ist habe ich mich sofort Selbst entlassen, um zu meinem Arzt des Vertrauens zu wechseln.Desweiteren den sogenannten Krankenschwestern permanent bei der Wundversorgung entweder Schere-Pflaster- Binde Stethoskop fehlten, so das sie immer wieder raus laufen mussten und danach suchten, was wiederum sehr zeitaufwendig und mehr als unangenehm für den Patienten ist.Weiterhin sei angemerkt das für Patienten, die derartige Brüche/Behinderungen aufweisen, nur 2 Rollstühle in der ganzen Abteilung vorhanden waren.Eine permanente Schlacht auf diese war an der Tagesordnung. Oh Gott ich bin froh das ich mir dort nicht noch das andere Bein gebrochen habe.Es sei angemerkt, das ich lange Zeit selbst im medizinischen Bereich tätig war.Aber so etwas habe ich noch nie erlebt.Im Nachhinein habe ich von vielen Bürgern erfahren das man in dieses KRH niemals mit solchen Verletzungen gehen sollte. Na ja, im Nachhinein.

Sehr gute ärztliche und pflegerische Betreuung

Kontra:

Im Franz-Hospital Dülmen wurde eine Darmspiegelung durchgeführt. Nachfeststellung eines Karzinoms wurde im St. Vincenz-Hospital Coesfeld die notwendige Operation durchgeführt. Wegen einer schweren Grunderkrankung musste die Operation äußerst umsichtig und vorsichtig durchgeführt werden. Die Operation wurde vom Chefarzt des St. Vincenz-Hospitals und seinem Team äußerst kompetent durchgeführt. Nicht nur die ärztliche, auch die pflegerische Betreuung war ausgezeichnet und hat zu meiner schnellen Genesung beigetragen.

Tibiakopf1 am 02.12.2011

Das kann ich nur Bestätigen. Ich kam mir vor wie in einem 5* Sterne Hotel.Von der Krankenschwester bis zum Arzt. Genial.

Hier sind kleine Verbesserungen nötig

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Pflege und ärztliche Betreuung
Kontra:
Ausstattung Zimmer

Ärztliche Versorgung und Betreuung super. Alle Schwestern auf der Station sehr hilfsbereit.

Behandlungstermine werden eingehalten.

Unser Zimmer war renovierungsbedürftig. Kein Fernseher und Telefon auf dem Zimmer. Bad und WC teilweise auf dem Flur.

Spielzimmer super ausgestattet.

Begleitpersonen müssen Essen in Personalkantine holen

Wäre der Anlass nicht so fies gewesen...

Pro:
Atmosphäre, Professionalität
Kontra:

Ich musste mich am 24. 3. 2011 in der Unfallchirurgie ein wenig zusammenflicken lassen. Da ich beileibe nicht der einzige Patient war, erschien mir die Wartezeit akzeptabel bis gut. Der Wartebereich ist optisch sicher keine Offenbarung, aber sauber und gepflegt. (Getränke und Fernsehen frei! Heya!)

Nach einer kurzen Voruntersuchung ging es zur ambulanten OP an meiner linken Hand. Alle Schritte wurden mir auf deutsch erklärt (=verständlich), trotz erkennbarer Arbeitsbelastung und zu später Stunde wurden meine Fragen geduldig beantwortet. Das OP-Team hat mich nicht nur sauber verarztet, sondern auch umsorgt!

Natürlich würde ich die Unfallchirurgie weiterempfehlen. Noch mehr empfehle ich, Unfälle zu vermeiden...

Pro:
alle sehr bemüht und hilfsbereit
Kontra:
-------
das weiss ich nicht

Ich habe meine drei Kinder alle in Coesfeld entbunden und war jedesmal sehr zufrieden.
Unser Ältester mußte noch für einige Tage auf die Neugeborenen Intensiv. Auch dort war man sehr bemüht und hat uns als Eltern mit unseren Sorgen ernst genommen.
Unser Jüngster mußte mit plötzlich aufttretenden Komplikationen per Notkaioerschnitt entbunden werden. Aber das ging so schnell... Super.
Ich würde immer wieder dort entbinden.

zur Entbindung immer wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ab 2007
Pro:
wir haben uns dort sehr wohl gefühlt
Kontra:
die Ernährungs- und Stillberaterin hätte ausführlicher beraten können
das weiss ich nicht

Habe 2007 unsere Tochter per Notkaiserschnitt im St. Vincenz Hospital Coesfeld zur Welt gebracht. Die Versorgung meiner Person als die unserer Tochter war nahezu perfekt. Mein Mann und ich wurden sowohl vor als auch während und nach der Entbindung gut betreut. Alle Schwestern und Ärzte hatte immer ein offenes Ohr für unsere Sorgen, Bedenken und Ängste. Unsere Tochter kam mit Trisomie 21 zur Welt. Diese Diagnose wurde uns auch sofort nach der Entbindung mitgeteilt. Auch mit dieser Situation gingen die Ärzte und Schwestern prima um. Als sie uns die Diagnose mitteilten, warteten sie ab, wie wir reagierten. Ließen uns Zeit, das Ganze zu verdauen, waren aber immer in der Nähe und boten von sich aus Hilfe und Unterstützung an. Die Verpflegung war 1a. In den vergangenen Jahren waren wir immer wieder mit unserer Tochter dort zu Kontrolluntersuchungen, 1x auch Stationär wegen Magen-Darm-Infekt. Auch in diesen Fällen kann ich mich nicht beklagen. Sowohl Ärzte als auch Schwestern waren immer für einen da und hatten ein offenes Ohr. Das Coesfelder Krankenhaus ist für uns immer die 1. Wahl, wenn es um das Kind oder eine weitere Entbindung geht.

Chaotischer Haufen

Kontra:

Bei einem Arbeitsunfall riß ich mir die Achillissehne. Die Erstbehandlung war Gut. Nach röntgen und Sonaruntersuchung verpaßte man mir einen Stabilisierenden Schuh, und entließ mich.
Ein Rezept für Trombosespritzen konnte ich mir 2 Tage später abholen, wei erst der Oberarzt unterschreiben muß, und der hat jetzt keine Zeit.
Für nächste Woche hatte ich wieder einen Termin.
Da eröffnete man mir das ich viel zu früh für eine Sonaruntersuchung da war, außerdem wunderte sich der Arzt das ich noch keinen Heilplan bekommen habe, wo alle Termine drin stehen.
Außerdem sollte ich doch schon nach dem 5. Tag einen Lederschuh haben, in dem ich das Bein belasten kann. Er stellte ein Rezept über den Schuh aus. Natürlich konnte ich das Rezept erst am nächsten Tag abholen. Ist hier halt so wurde mir gesagt. Weiterhin wurde ein Verbindlicher Termin für nächste Woche ausgemacht. Bis dahin wäre der Schuh auch fertig und er könnte mir Krankengymnastik aufschreiben, die für meine Genesung sehr wichtig wäre.
Außerdem sollte noch eine Sonaruntersuchung durchgeführt werden.
Zum vereinbartem Termin wurde mir von der Schwester , die die Anmeldung bearbeitet, gesagt das der Arzt heute keine Zeit hat und Morgen auch nicht. Auf den Hinweis von mir, das ich schon über eine Woche hinter dem Heilplan liege, und mein Fuß langsam steif wird, ich brauch das Rezept für Krankengymnastik, bekam ich zu hören " Tut mir Leid aber wir haben Ärztemangel".
Ich verließ das Krankenhaus ohne Untersuchung und ohne Rezept. Meiner Meinung grenzt das an Körperverletzung.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen Unfallarzt

nie wieder krankenhaus coesfeld!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (überhaupt keine beratung!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (bis auf oberärzte alles unmöglich!!!!)
Pro:
oberarzt!
Kontra:
der rest des aufenthaltes! unter aller sau!

die ober- und chefärzte der chirurgie waren nett und freundlich, patientenorientiert und immer zu sprechen. die assistenzärztin, die mich behnadelte war jedoch ein unfreundliches miststück, das mir trotz bereits liegendem zugang blut aus einer "schlechten" vene genommen. als sie in der einstechstelle die vene einfach nicht traf fragte ich sie unter starken schmerzen ob sie nicht doch bitte blut aus dem zugang nehmen könne, worauf ich von ihr total zusammengefaltet wurde! einfach unmöglich. im endeffekt hat sie mir die vene so dermaßen durchlöchert dass diese wohl aussah wie ein schweizer käse! als ich nach diesem krankenhausaufenthalt bei anderen ärzten fragte ob so etwas denn wohl sein müsse, schüttelten diese nur alle schockiert den kopf. ich arbeite selbst in der krankenpflege und habe ein so unmögliches verhalten von ärzten gegenüber patienten noch NIE erlebt! den krankenhausaufenthalt habe ich übrigens nur wenige stunden nach der blutentnahme abgebrochen und mich ambulant von anderen ärzten behandeln lassen!
ach ich vergaß, ich selbst war zum zeitpunkt des aufenthaltes 16 jahre alt und wurde mit einer frau auf ein zimmer gesteckt die mehr als 60 jahre älter war als ich! so etwas MUSS nicht sein, denn die station war wirklich nicht voll belegt!

Mortem am 23.05.2013

Ich kenne diese Ärztin, blond, schlank nur schön aber saublöd, inkompetent und frech. Ich habe bei einem Mann auf dem Zimmer gelegen dem sie die Diagnos Schildrüsenkrebs hingeknallt hat daß dem schlecht geworden ist.