Christliches Kinderhospital Osnabrück

Johannisfreiheit 1
49074 Osnabrück

Krankenhaus

Operation

Ein sehr schönes Krankenhaus.

Atemanpassungsstörung unseres Neugeborenen

Pro:
Toller Umgang mit dem Kind
Atemungsanpassungsstörung

Unser Sohn musste auf der Intensivstation mit CPAP nach der Geburt beahndelt werden und was soll ich sagen. Die Ärzte waren super! Sie haben sich viel Zeit für unsere Fragen genommen und aufmerksam zugehört. Auch das Pflegende Personal war sehr aufmerksam und super im Umgang mit dem KLeinen. So schwer die Zeit auch war, wir verließen stehts die Station 8 mit dem Gefühl das unser Sohn in guten Händen ist. Auch sahen wir häufig dass alle mit ihm umgingen, als wäre es das eigene Kind. Vom Herzen vielen Dank!

Mehr als Zufrieden

Pro:
Freundlichkeit, Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft
Epilepsie

Wir sind nun schon des öfteren im Cko und werden nicht das letzte mal hier sein! Egal wann wir hier waren, wir können nur positives berichten! Klar denkt man, dass es in der Notaufnahme vielleicht etwas flüssiger laufen könnte, aber das wäre jammern auf hohem Niveau!
Besonders die Stationen 8 und vorallem 7 sind vom Pflegepersonal unglaublich toll! Hätten wir die Schwestern manchmal nicht gehabt, wären wir teilweise verrückt geworden, sie nehmen sich Zeit, hören zu, geben einem das Gefühl das man nicht alleine ist! Egal wie voll die Station ist, man hat nie das Gefühl, dass sie nur in Eile sind! Ein absolut tolles Team!!! Wir sind sehr dankbar!
Wir hoffen, dass die Klinikleitung weiß, was sie an ihrem Personal haben! Die Schwestern und Pfleger leisten einen richtig guten Job und weit mehr noch!
Auch die Ärzte, sie nehmen sich so gut es geht Zeit und erklären ausführlich!

Empört über die Mitarbeiter

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Behandlung war gut)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Man wird vor der Tür gesetzt und andere dürfen komplett drin bleiben)
keine gute Erfahrungzufrieden (Gute Behandlung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Man wird hier unterschiedlich behandelt was eine riesen Sauerei ist)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist freundlich eingerichtet)
Pro:
Das meinem Kind gut geholfen wurde
Kontra:
Das man hier ungerecht behandelt wird

Ich war in der Nacht von 30.12.2020 zum 31.12 2020 mit meiner Frau und mit unserem Baby zur Behandlung im Klinikum.
Da wurde ich aus dem Krankenhaus verwiesen da nur ein elternteil bei der Behandlung dabei seihen dürfte, ich durfte über 2 Stunden draußen in der Kälte warten.
Ich habe vollstes Verständnis zu dieser schweren Zeit das es da verschärfte Regeln gibt, aber wo ich kein Verständnis mehr habe, ist wenn ne halbe stunde nach einem auch eine familie mit einem klein kind kommt und da beide eltern bei der Behandlung von ihrem klein kind dabei sein dürfen und unsereins wird mit Ungewissheit vor der Tür gesetzt und darf draußen warten,wenn sollte es bei ihnen auch fähr ablaufen wo alle die Regeln zu befolgen haben. Und nicht der eine bevorzugt wird und die anderen abgeschoben werden.

Enttäuschender Umgang und fehlende Kommunikation

Pro:
Kinderkrankenschwestern sind sehr bemüht
Kontra:
Es gibt keine Kommunikation
Frühchen

Unser Sohn wurde im Städtischen Krankenhaus Osnabrück 10 Wochen zu früh geboren. Nach den ersten 2 Wochen intensive Betreuung wurden wir dann wie Ware behandelt. Hin und her geschoben.
Es gibt keine Kommunikation mit uns als Eltern. Auf der Station sind nur Assistenzärzte, die in Ihren Aussagen nicht verbindlich und abgestimmt sind. Die Kinderkrankenschwestern versuchen ihr Möglichstes sagen aber selber das Sie personell unterbesetzt sind. Informationen wurden maximal auf Rückfragen gegeben.

Leider gibt es keine Empathie und von Einfühlsam kann man hier gar nicht sprechen. Die Kinderkrankenschwestern waren wirklich bemüht, aber der Rahmenbedingungen ließen nicht viel persönliches zu.

In der Quintessenz kann das CKO, Familien die eine schwierige Schwangerschaft / Entbindung hatten oder vor sich haben nicht empfohlen werden.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: O   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Auge Eiterapces

Ich war heute mit meinem kleinen Sohn der 16 Monate ist in der Notambulans wegen seinem Auge. Man hat mich da Überwiesen von meinem Kinderarzt um sich mal das Auge anzuschauen. Man hat mich 3 Stunden warten lassen bis ich nach gefragt habe wann mein Sohn endlich mal dran wäre, es hieß immer, ein Moment noch. Nach 6st warte Zeit sind wir gegangen ohne jemals einen Arzt gesehen zu haben. Denn wir hätten noch ca 2st warten müssen. Das ist eine Frechheit, sowas habe ich noch nie erlebt. Eine Glatte 6 von mir. So lange einen warten zu lassen der ein kleines Kind hat. Schämt euch.

Überbelegung der Zimmer, Dreckige Zimmer

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Pro:
Kontra:
Schlechtes Reinigungspersonal
Kinderchirurgie, Magen Darm Infektion

Wir hatten mit unserem 6 Monate alten Sohn drei Mal einen stationären Aufenthalt im CKO.
Das Pflegepersonal und die Ärzte haben wir überwiegend als sehr freundlich und kompetent erlebt.
Negativ in Erinnerung bleiben die Hygienezustände...: im Spielzimmer zwischen Station 6 und 7 hielten sich Personen auf,die nicht als Besucher des Krankenhauses aussahen,sie hatten sich vom Imbiss diverse Speisen mitgebracht und verbrachten dort den ganzen Nachmittag mit ihren Kindern und aßen Chips,Pommes etc....des öfteren liefen Schwestern vorbei,die das aber nicht interessierte...
Zudem werden die Zimmer nur sehr oberflächlich gesäubert...sodass die Böden sehr dreckig sind und die Ablageflächen oft sehr staubig sind...von den Bädern ganz zu schweigen,wenn man sich ein Bad mit vier Frauen teilen muss..
Die Zimmerbelegung ist ebenfalls chaotisch...trotz Privatpatient mit Einzelzimmer hat man keine Chance eines zu bekommen....stattdessen wurden wir innerhalb von 10 Tagen 4 mal verlegt...und das nach einer großen Op mit einem kleinem Baby...an Ruhe für mein Kind war nicht zu denken.Teilweise hieß es abends um 19 Uhr "bitte packen sie ihre Sachen ein"
Ein weiteres Problem sehe ich ebenfalls in der nicht tolerierbaren Verpflegung der Begleitpersonen,drei Mal am Tag muss man sein Kind alleine lassen,um den weiten Weg zur Cafeteria zurückzulegen...hinzukommt,dass man sein Essen und seine Getränke größtenteils offen quer durchs KH tragen muss.Wenn man dann noch Glück hat,ist das Essen oben angekommen warm,und das Kind schreit nicht,weil die Mutter es 10 Minuten alleine lassen musste...je nachdem wie schnell ein Fahrstuhl frei war...

Woran dringend gearbeitet werden muss...Reinigungspersonal und Hygiene,Verpflegung der Begleitpersonen,Zimmerkapazitäten.

CKO2 am 17.05.2018

Sehr geehrte/sehr geehrter Seisenbl,

wir möchten Ihnen für Ihren Bericht danken und Ihnen zusichern, dass wir Ihre Anmerkungen ernst nehmen. Es tut uns Leid, dass Sie den Aufenthalt im Christlichen Kinderhospital negativ erlebt haben. Um den von Ihnen geschilderten Sachverhalt vollständig aufzuklären, möchten wir Sie bitten, persönlich mit unserem Qualitätsmanagement Kontakt aufzunehmen. Sie erreichen uns telefonisch unter: 0541/7000-6956 oder per Mail: [email protected].

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute

immer wieder dieses Haus

Kontra:

Wir können über den Aufenthalt der Intensivstation und Station 5 nur positiv berichten. Wurden jederzeit ernst genommen und hatten ein kompetentes und stets freundliches Team an unserer Seite.
In jeder noch so schwierigen Lage wurden wir sehr gut betreut.

gründliche Diagnostik und viel menschliche Zuwendung

Kontra:

Unsere Tochter ist seit einigen Tagen im CKO - Station 4 - und wir werden vom gesamten Team aus Ärzten, Schwestern, etc. wirklich kompetent und freundlich behandelt. Insbesondere bei der Diagnostik wurde sich viel Zeit genommen und sogar weitere Fachärzte hinzugezogen.

Keine Hilfe

Pro:
Kontra:
Wartezeiten
Immer wiederkehrendes kollabieren

Meine 13 jährige Tochter lag 2- Tage zur Beobachtung auf Station 5. sie hatte eine Schädelprellung mit Gehirnerschütterung, es wurden regelmäßig Blutdruck und die Augen kontrolliert. Dann wurde sie entlassen, keine Ursachenforschung. Sie wurde entlassen. 3 Tage später kollabierte sie wieder, Krankenwagen, Untersuchung, konnte wieder nach Hause. Sollten zum Kardiologen, um zu gucken wo es her kommt. Sollten unbedingt wiederkommen , wenn es noch mal passiert. Heute (3 Tage später) habe ich meine Tochter bewusstlos im Kinderzimmer gefunden.... Sofort in der Notaufnahme angerufen, sollte sofort kommen...
Wir waren um 10.06 Uhr im KH, um kurz nach 11 Uhr kollabierte meine Tochter in der Wartehalle, interessierte niemanden. Habe nachgefragt wann wir dran sind, die Antwort war: die Ärzte gehen nach der Dringlichkeit vor...
Kann ich verstehen, aber ein dauernd kollabierendes Kind find ich schon wichtig. Um 12.20 Uhr wurden wir in ein Behandlungszimmer geholt, 12.30 Uhr kam eine Ärztin ( für 5 Minuten) um 13.15 Uhr hab ich meine Tochter genommen und bin gegangen. Sie hat nur noch geweint und war am Ende ihrer Kräfte...
Warum steht im Bericht wir sollen unbedingt wiederkommen, Wenn sie wieder kollabiert, und dann kümmert sich kein Arzt....
Leider hat man keine Alternative bei Kindern, man muss dieses Krankenhaus aufsuchen...
Sorry geht gar nicht....

CKO2 am 05.02.2018

Sehr geehrte Frau Meschedexxx,

wir möchten Ihnen für Ihren Bericht danken und Ihnen zusichern, dass wir Ihre Anmerkungen ernst nehmen. Es tut uns Leid, dass Sie den Aufenthalt im Christlichen Kinderhospital als negativ erlebt haben. Um den von Ihnen geschilderten Sachverhalt vollständig aufzuklären, möchten wir Sie bitten, persönlich mit unserem Qualitätsmanagement Kontakt aufzunehmen. Sie erreichen uns telefonisch unter: 0541/700-6956 oder per Mail: [email protected].

Wir wünschen Ihrer Tochter und Ihnen alles Gute

Ihr Christliches Kinderhospital

Kompetent und freundlich

Pro:
Gutes Teamwork
Diabetes Typ1

Unser Sohn mit Typ 1 Diabetes wurde absolut professionell und freundlich betreut.
Alles top! Ärzte, Schwestern, Diätassistenten.

Top

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kinder aller Altersgruppen finden ein Beschäftigungsangebot)
Pro:
die Herzlichkeit in dem Haus
Kontra:
das Reinigungsunternehmen im CKO muss leider noch seine Hausaufgaben machen
CED

Wir waren erneut mit unserer Tochter im Christlichen Kinderhospital. Die Station 4 kennen wir nun schon durch diverse Aufenthalte dort. Bei all der Aufregung, die so ein Klinikbesuch mit sich bringt, sind wir immer wieder begeistert von der positiven Stimmung auf dieser Station. Das Team harmoniert sehr gut, die positive Stimmung überträgt sich auf die Patienten und Angehörigen. Man wird stets mit einem lächeln empfangen, Fragen werden geduldig beantwortet. All " unseren" Schwestern : Maria, Katharina, Nicole, Sonja und noch einigen mehr, ein herzliches Dankeschön dafür. Der Umgang mit den Patienten ist Beispielhaft. Die ärztliche Betreung ist sehr kompetent. Wir wissen unser Kind jederzeit in den besten Händen. Da wir auch schon Erfahrungen in anderen Kliniken gesammelt haben, wissen wir definitiv, was wir am CKO und an der Station 4 haben.

Zu 6 in einem Zimmer schlafen ?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1
Pro:
Aufnahme im Erdgeschoss sehr nett
Kontra:
Zimmer Belegung No-Go

Wir sind heute hergekommen um unsere 1 jährige Tochter einzuweißen zur Kontrolle auf blutvergiftung aber nach 30 Minuten Aufenthalt in der Station 7 in unserem Zimmer entscheiden wir uns nun doch wieder nach Hause zufahren

3 Kinder (5-9 Und 1 Jahr)
3 Eltern (zwei Frauen 1 Mann)

Wie soll unsere 1jährige dort Ruhe bekommen ?

Wenn das Zimmer nicht unter 15 Quadratmeter groß wäre ginge es ja noch aber so ?

Danke aber nein danke

CKO2 am 15.08.2017

Sehr geehrter Herr Vater25,
Es tut uns sehr Leid, dass Sie mit der Versorgung ihres Kindes im Christlichen Kinderhospital nicht zufrieden waren. Vielen Dank für Ihre Schilderung. Nehmen Sie gerne persönlich Kontakt mit unserem Qualitätsmanagement auf, um die beschriebene Situation zu klären. Sie erreichen uns telefonisch unter: 0541/7000-6956 oder per Mail: [email protected].

Ihrem Kind und Ihrer Familie wünschen wir alles Gute.

Muss geändert werden!

Pro:
Die Schwestern und die Assistenzärztin
Kontra:

Auf den ersten Schein, wirkt das Krankenhaus sehr schön und modern. Leider stellt man einiges fest, wenn man einige Tage dort verbringt.
Ich wurde mit meinem 3 Monate alten Baby, von unsrem Kinderarzt dorthin überwiesen. Wir waren auf der Station 7, die Schwestern waren wirklich super im Umgangs mit den Kindern und haben jedes Anliegen, wenn es um die Kinder ging sofort Ernst genommen. Leider war es so unglaublich dreckig in dem Krankenhaus, dass ich es bis heute nicht fassen kann. Wir lagen zu sechst in einem Zimmer, dass eigentlich viel zu klein dafür war. Als ich dann an Tag drei duschen wollte, musste ich feststellen, dass fremde Haare,Fussel und anderes in der Dusche war...man muss erwähnen, dass die anderen im Zimmer, nicht geduscht hatten. Also von Freitag bis Sonntag wurde nicht sauber gemacht. Es lag ne dicke Staubschicht, um die Babywanne/Becken. Die Fenster sind so schlecht isoliert, dass ein Windstoß teilweise die Gardinen bei geschlossenem Fenster bewegt und unser Bett, war direkt vor diesem Fenster. Die Klappbetten waren teilweise defekt und klappen beim drauf setzen hoch. Um sein Essen zu bekommen, muss man sein Kind allein lassen und sich was aus der Cafeteria holen, was min. 8 min dauert. Also haben viele Begleitpersonen der Kinder, die Essens Gutscheine nicht eingelöst. Ich bin sehr enttäuscht. Ich hatte wirklich Ernste Sorgen das wir uns was neues einfangen. Wirklich schade. Hoffe das Krankenhaus, ändert was an den Umständen.

CKO2 am 31.03.2017

Sehr geehrte Frau Naha3,

Es tut uns leid, dass Sie mit der Versorgung Ihres Kindes in unserem Hause nicht zufrieden waren. Wir danken Ihnen für Ihre kritischen Worte und nehmen Ihre Anmerkungen ernst. Ihren Aufzeichnungen werden wir nachgehen. Nehmen Sie gerne persönlich Kontakt mit unserem Qualitätsmanagement auf, um die beschriebene Situation zu klären. Sie erreichen uns telefonisch unter: 0541/7000 - 6956 oder per Email: [email protected].

Ihrem Kind und Ihrer Familie wünschen wir alles Gute

Ihr Christliches Kinderhospital Osnabrück

Nie wieder werde ich diese Station betreten!

Pro:
Zimmerausstattung
Kontra:
Unfreundliche Krankenschwestern und arrogante Ärztinnen
Neugeborenengelbsucht

Meine Tochter wurde nicht einmal 24 Stunden nach der Geburt auf der Station 6 eingeliefert mit der Diagnose Gelbsucht. Es lief alles falsch, was falsch laufen kann. Meine Tochter sollte ohne Einverständnis der Mutter aufgenommen werden. Jede kritische Nachfrage führte zu einer Drohung: Wir rufen die Polizei! Wir verständigen das Jugendamt! Wir hatten nur gefragt, ob wir die Behandlung ambulant machen können. Die Krankenschwestern waren durchweg genervt von jeder Eigeninitiative der Eltern, unfreundlich und haben die Mütter und Väter sehr herablassend behandelt. Das Essen musste ich mir nicht einmal 24 Stunden nach der Geburt alleine aus der Cafeteria holen. Jede Frage nach Hilfe hatte zur Folge, dass mir angedroht wurde, auf die Wöchnerinnenstation verlegt zu werden und von meinem Kind getrennt. Die Ärzte waren alle nicht geschult im Umgang mit Menschen. Sie waren patzig, unfreundlich, genervt und nicht bereit, von ihren Vorhaben abzuweichen. Außerdem hatten wir jeden Tag eine andere Ärztin und jeden Tag andere Werte, die unsere Tochter erreichen sollte, um entlassen zu werden. Die Behandlung schien willkürlich. Jeden Tag bekamen wir andere Erklärungen. Wir sind privat versichert und ich hatte das Gefühl, dass mit uns, auf unsere Kosten einfach nur Geld verdient werden sollte. Unser Kinderarzt, der die Nachsorge machte, bestätigte uns, dass die Werte unserer Tochter die stationäre Behandlung zu keinem Zeitpunkt gerechtfertigt haben. Für die behandelnden Ärzte und Krankenschwestern der Station ist unser Fall wahrscheinlich eine Lapalie, aber ich habe durch diese unfreundliche, entmündigende, drohende Art, mit der mit mir als Mutter umgegangen wurde, eine schwere Depression bekommen. Unsere Familie wurde dadurch in diesem ersten schönen Jahr unseres Kindes in eine schwere Krise gestürzt. Das werde ich nie vergessen und verzeihen!

CKO2 am 10.01.2017

Sehr geehrte Frau Juliaha,
es tut uns sehr Leid, dass Sie mit der Versorgung ihrer Tochter im Christlichen Kinderhospital nicht zufrieden waren. Wir danken Ihnen für Ihre kritischen Worte und nehmen Ihre Anmerkungen ernst. Nehmen Sie gerne persönlich Kontakt mit unserem Qualitätsmanagement auf, um die beschriebene Situation zu klären. Sie erreichen uns telefonisch unter: 0541/7000 - 60 oder per Email: [email protected]. Ihrer Tochter und Ihrer Familie wünschen wir alles Gute.

Chistliches Kinderhospital Osnabrück

Vertrauen missbraucht auf der Kinderstation

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nichts. Gepasst)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es hat keine stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung über die Behandlungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr lange Wartezeiten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Musste eigene Klamotten fürs Baby mitnehmen)
Pro:
Das Putz Team und Cafeteria freundlicher wie die Aerzte und das Pflegeteam
Kontra:
Das respektlose Verhalten der gesamten Kinderstation
Morbus hirschsprung

Ich bin als Mutter mit meinem 4 Monate alten Sohn in diese Klinik stationär eingewiesen worden aufgrund heftiger darmprobleme. Von der Station 6 wo wir waren bin ich maßlos enttäuscht und erschüttert mit welchen Methoden diese kleinen dort behandelt werden. Es wird rücksichtslos und mit keinerlei Feingefühl auf die Sorgen und Aengste der Eltern eingegangen. Man ist quasi eine Last so wird man behandelt. Man muss allen Behandlungen des Chefarztes sowie des Pflegeteams zustimmen auch wenn man das nicht möchte,sonst Bekommt man zum Vorwurf das man die Mitarbeit boykottiert. Obwohl es eine Kinderstation mit Unterkunft für die Eltern ist, wird man wie Luft behandelt. Ich bin nach dem Aufenthalt dort psychisch und seelisch so dermaßen angeschlagen und fassungslos das dieses Krankenhaus sich kinderhospital nennt,aber im Vordergrund nicht das Kind sondern ihre Untersuchungen stehen, das ich als Mutter völlig den Glauben und Vertrauen zu den Aerzten verloren habe und mehr als die u- Untersuchungen einen Arzt oder ein Krankenhaus nie wieder mit meinen Kindern betreten werde. Das man fremden Aerzten nicht von Anfang am sofort bedingungslos die Kinder anbietet ohne auch mal ihre Behandlungen zu hinterfragen versteht sich von selbst. Das es anders ist als der langjährige Kinderarzt ist auch klar. Doch in diesem Krankenhaus wird von den Aerzten dieses Vertrauen der Eltern nichteinmal versucht zu gewinnen sondern mit Füßen getreten und missbraucht.. Ich hoffe das diesen Zeilen viele Menschen lesen und somit ein gewisses Bild sich über dieses Krankenhaus bilden..

Alles gut

Pro:
Nett, hilfsbereit, kompetent
Kontra:
Einzelzimmer trotz privater KV ein Kampf
Hirschsprung

Es waren alle sehr nett und kompetent.
Das Team der Chirurgie war sehr gut

tolles Krankenhaus

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr Kindgerecht, extra Spielzimmer mit Erzieherin)
Pro:
kompetentes, nettes Personal
Kontra:
für Kinder zu große Portionen beim Mittagessen

Wir sind mit unserer Tochter das zweite Mal im christlichen Kinderhospital gewesen. Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht und fühlen uns dort sehr gut aufgehoben. Wir waren auf Station 4 ( Im Wald) untergebracht. Die einzelnen Stationen sind nach Themen benannt. So fällt es wohl auch den Kindern leichter, ihre Station zu finden.
Unsere Tochter ist mit ihren 9 Jahren alleine über Nacht dort geblieben. Nachdem sie am Tag der Aufnahme, von einer sehr netten Schwester die Station und ihr Zimmer gezeigt bekommen hat, hat sie hat es selber entschieden, das ich nicht mit dort schlafen müsse. Alle waren sehr nett , alles sehr kindgerecht. Auf der Station war viel zu tun, dennoch herscht dort eine angenheme Atmosphäre unter den Mitarbeitern.
Obwohl ich nicht immer zur Visite im Krankenhaus sein konnte, war es kein Problem Nachmittags noch die Stationsärztin zu sprechen. Alles wurde mir verständlich erklärt und die Ergebnisse besprochen.
Als bei unserer Tochter eine Blutentnahme gemacht werden sollte, war es kein Problem, damit zu warten, bis mein Mann dort war. Zusätzlich würde noch ein Beteubungspflaster geklebt. So war der Pieks kein Problem.
Am Tag der Entlassung habe ich an einer Wand der Station ein gebasteltes Bild, von einem Patienten entdeckt. " Ein Wald kann eine Oase sein " . Ich gebe dem gestalter dieses Bildes völlig Recht !
Machen sie weiter so !

Schreckliche Versorgung

Kontra:

Unfähiges Personal, keine Absprachen zwischen Pflegepersonal und Ärzten. Keine Kontrolle bzw. Übernahme der Pflege eines geistige behinderten Kindes. Es ist egal, ob das Kind gewaschen wurde oder ob die Zähne geputzt sind. Das Gel vom Nacht-EEG war am darauffolgenden Nachmittag immer noch in den Haaren.

Einfach super!

Guillain-barré-syndrom

Als ich im August 2014 mit dem Verdacht auf eine meningitis eingeliefert wurde habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Schon bei der Ankunft kam eine Mitarbeiterin mit einem Rollstuhl vor die Tür (da ich kaum laufen konnte) und ich wurde auch sehr schnell behandelt. Bereits am nachmittag konnte die behandelnde Neurologin eine Diagnose erstellen. Es handelte sich um das Guillain-barré-syndrom, obwohl dies eine eher seltene Erkrankung ist wurde schnell gehandelt und alle haben sich über diesen Fall informiert. Besonders die Schwestern haben sich hingebungsvoll um mich gekümmert, hatten immer ein offenes Ohr trotz der vollen Station und haben meine ersten Erfolge gefeiert als wäre ich einen Marathon gelaufen. Ebenso war die Behandlung durch den Physiotherapeuten hervorragend. Ich wurde bestens in eine sehr gute rehaklinik überwiesen und sehr gut beraten. Bei meiner Entlassung war ich sehr traurig, weil ich die Schwestern so lieb gewonnen hatte. Auch die Behandlung durch die Ärzte war sehr gut, alle haben sich gekümmert und falls es einen Notfall gab war immer sehr schnell jemand vor Ort.
Ich würde jedem das CKO empfehlen! (Besonders die Station 5 ;) )

Nicht zu empfehlen!!

Neurodermitis

Wir waren mit unserem Säugling stationär wegen Neurodermitis. Völlig neue Situation für uns, da wir die Pflege und den Umgang damit erst lernen mussten. Anreise 11 Uhr, 15 Uhr waren wir dann endlich auf dem Zimmer. Schwestern TOTAL genervt, man traute sich schon gar nichts mehr zu fragen, obwohl man sooo viele Fragen über die Krankheit hat. Man bekam nur kurze, patzige Antworten. Nicht nur ich, sondern auch andere Muttis empfanden das so.
Man musste Schwestern und Ärzten echt sagen, was man will. Und das mehrfach, denn sonst passiert dort nichts!!
Schlafen musste ich (Mama) auf einer schmalen Liege (Schaumstoff mit Kunstleder- oder Gummiüberzug). Musste selbst bezogen werden, keiner hat mir gesagt, wo ich Bettzeug finde. Habe ich dann im Schrank gefunden.

Essen musste man sich im Nebenhaus in der Cafeteria holen (Gutschein), Baby entweder mitnehmen oder alleine lassen. Cafeteriamitarbeiter sehr unfreundlich, man fragt, wie das dort abläuft und was man für den Gutschein bekommt, patzige Antwort! Unmöglich!

Babyflaschen und Nahrung bekommt man dort, wenn man eigene Flaschen mitbringt, muss man sie auch selber waschen und - wenn man will - im völlig verdreckten Steri sterilisieren. Wasserkocher in der kleinen Küche (wovon mir auch keiner erzählt hat, habe ich dann selber entdeckt).
Also alles in allem ist die Kommunikation sehr sehr schlecht.

Ich habe mich total schlecht aufgehoben gefühlt und kann diese Klinik absolut nicht weiter empfehlen :(

Wir fühlten uns Hilflos

Pro:
Angenehm gestalteter Neubau
Kontra:
Fehldiagnose, lange Wartezeiten
Diagnotik

Mein erster Eindruck war sehr angenehm. Die Klinik ist neu gebaut, in der Aufnahmezone ist eine Spielecke mit viel Platz für Eltern, Kinderwagen, etc.
Die Betreuung und die medizinische Versorgung lies jedoch in unserm Fall nicht nur zu Wünschen übrig. Unser 7-Monate alter Patient hatte seit Tagen nicht getrunken. Und der Verdacht auf Nieren- oder Blasenentzündung stand im Raum. Auf die Frage, ob man mit Flüssigkeit per Infusion nach helfen sollte, hieß es "er ist ja nicht kurz vorm Austrocknen". Er bekam sehr schlecht Luft und wir fragten immer wieder nach, ob eine Bronchitis vorliegen würde. Die Ärtzin war mittlerweile genervt und reagierte entsprechend. Später stellte sich heraus, er hatte eine durch Viren verursachte Bronchitis und regelmäßiges Inhalieren war nötig und half ihm schnell besser atmen und somit auch wieder trinken zu können. Für die Verpflegung der Begleitperson war nicht gut gesorgt. Das Essen mußte sie sich in einem andern Gebäude abholen und somit ihr Kind für die Zeit alleine lassen. Trotz Vorerkrankungen wurden dafür nötige Untersuchungen innerhalb von 48 Stunden nicht gemacht. Trinkflschen für die Babynahrung sind in der Klinik vorhanden. Und man bekommt darin auch zubereitete Babynahrung. Wer eigene Fläschen benutzen möchte, muss sich um Sterilisation und Zubereitung selber kümmern. Dazu steht ein Wasserkocher zur Verfügung.
Zum Schlafen steht für die Begleitperson eine Liege bereit. Sie ist ziemlich schmal und nicht geeignet, um ggf. mit seinem Kind im Arm die Nacht zu verbringen.

Uns wurde immer sehr geholfen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachliche Kompetenz der Mitarbeiter
Kontra:

Aufgrund verschiedener Erkrankungen waren wir schon des Öfteren im CKO, stationär und ambulant.
Natürlich muss man manchmal auch etwas länger warten, da in einem Krankenhaus auch mal Notfälle vorkommen können. Wir haben bisher immer die Erfahrung gemacht, dass man sich die Zeit für uns genommen hat, die wir brauchten.
Egal ob Ärzte oder med. Personal, wir konnten immer Fragen stellen, die auch umfassend beantwortet wurden.
Mein Kind (10 Jahre) war stationär auch zeitweise alleine dort (arbeitende Eltern). Es hat sich auch dann bei Bedarf jemand um sie gekümmert ( mit ihr gespielt o.ä.)

Nie wieder kinderhospital

Ausschlag

Ich war mit meinem Sohn im kinderhospital,er hatte ausschlag.Der Arzt der Dienst hatte hat mein Sohn nicht einmal angefasst und sofort die Diagnose gestellt das er einen schnell ansteckenden Ausschlag hat.Trotz allem haben. Wir keine Salbe nicht einen ärztlichen Rat bekommen wie wir uns verhalten sollen(weil das Eis im neben Zimmer am schmelzen war).Also kurz und bündig nie aber nie wieder kinderhospital.

Vielen danke Christliches kinderhospital Osnabruck

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (best)
Pro:
Kontra:
nichts nur pro ^^
Operation

super super und wieder super ist beste klinik da waren sehr sehr sehr nette leuten und alles perfekt izzst gelaufen ich will nur sagen vielen danke wirklich fur alles dass wzas haben Sie gemacht ^^

Zu empfehlen

Pro:
Umgang der Mitarbeiter mit den Kindern
Kontra:
Gemeinsame Essenssituation Eltern/Kinder
Operation eines Blutschwamms

- Nette, fürsorgliche und herzliche Mitarbeiter
- Man fühlt sich/ seine Kinder in guten Händen
- Persönlicher Kontakt zum Chefarzt ( auch als Kassenpatient)
- Organisation wesentlich besser, als in anderen Kliniken
- Kindgerechter und wertschätzender Umgang mit den Kindern
- Man muss schon mitdenken und Fragen stellen (wie überall anders auch), aber hier werden sie ruhig und verständlich beantwortet
- eine gute Stimmung unter den Mitarbeitern

Pro:
Versorgung, Beratung
Kontra:

Da die Blutwerte unserer Tochter direkt nach der Geburt nicht in Ordnung waren, wurde die Kleine auf die Intensivstation vom CKO verlegt. Die Betreuung hier war wirklich gut. Die Schwestern haben sich ganz wunderbar gekümmert, waren stets freundlich und hilfsbereit und hatten auch Verständnis für die Situation der Eltern. Die Ärzte waren jederzeit verfügbar und nahmen sich die nötige Zeit, um uns alle Fragen zu beantworten.
Um in der Nähe unserer Tochter sein zu können, wurde uns ein Elternzimmer zur Verfügung gestellt, das nur wenige Meter von der Intensivstation entfernt lag. Auf Wunsch konnten wir uns telefonisch darüber informieren lassen, wenn die Kleine wach ist, um die Versorgung (füttern, wickeln, etc.) selber übernehmen zu können. Dies haben wir sehr gerne in Anspruch genommen.
Wir hatten immer das Gefühl, dass wir uns in guten, kompetenten Händen befinden und würden das CKO weiterempfehlen!

Klinik nicht zu empfehlen!

Kontra:

Die Klinik ist nicht zu empfehlen! Die Augenärztin ist total unfreundlich und behauptet wir würden uns nicht um unser Kind kümmern, nur weil wir nach über 3 Stunden wartezeit nach Hause gefahren sind. Die Schwester hatte mir und meinem Mann erst um halb drei gesagt das die Augenärztin um fünf mit uns sprechen möchte. Da wir aber um sechs einen Termin hatten sind wir um halb sechs ohne das wir irgendjemanden zu Gesicht bekommen haben notgedrungen los gefahren. Es ging nicht anders, sind wir deshalb gleich schlechte Eltern? Wohl kaum!

Absolut nicht zu empfehlen!

Pro:
Kontra:
unfreundliche Mitarbeiter und unmögliche Parksituation
Epilepsie

An der Info wird man ignoriert und vor der Aufnahme muss man ewig warten, da trotz mind. 5 Mitarbeitern nur einer die Aufnahme macht. Dabei ist es egal ob man als Notfall dort erscheint oder mit Termin.
So hatten wir z. B. einen Termin zur stationären Aufnahme um 17 uhr und mussten bis 20 uhr warten. Danach sollte mein Sohn (7) gleich ins Bett gehen. Als ich dann noch erwähnt habe, dass er noch nicht gegessen hat wurde das völlig ignoriert und die Schwester ging aus dem Zimmer. Nach etwa 15 min kam eine andere Schwester und maulte mich an warum ich noch im Zimmer wäre, da die Kinder jetzt schlafen müssten. Ich erwähnte wieder, dass er noch nicht gegessen hatte weil wir solange warten mussten. Daraufhin erhielt ich nur die Auskunft das die Cafeteria bereits geschlossen sei. Nach ewigem hin und her bekam er dann wenigstens noch 2 Zwieback und Wasser.
Egal wann wir da waren, wir kamen nie unter einer Wartezeit von über einer Stunde dran. Wenn dann endlich mal ein Arzt Zeit hat ist es immer nur ein Assistenzarzt. Auch nachdem wir schon im Vorfeld wussten das unser Sohn Epilepsie hat und wir zu dem Neurologen mussten wurden wir nur an die Assistenzärzte verwiesen die uns nie etwas sagen konnten, außer das
der Dr. entscheiden muss und wir wurden dann wieder aufgefordert zu warten. Auf den Neurologen zu warten heißt minimum 6 Stunden.
Zudem wird für jeden neuen Krankenhausaufenthalt - egal ob ambulant oder stationär - eine neue Akte angefertigt. So das es keine komplette Akte für meinen Sohn gibt sondern ganz viele. Nun können wir jedesmal wenn wir hingehen alles von vorn erzählen und wenn man auf die vorhandenen Akten verweist, beginnt die Suche...
Auch hat sich besagter Arzt (seit über einem Jahr da in Behandlung) noch nicht einmal 5 Minuten Zeit für unseren Jungen genommen. Er hat sich bisher nur die EEGs angeschaut und jetzt nach über einem Jahr auch mal auf eine Diagnose festgelegt. Und jetzt soll er plötzlich Medikamente bekommen - am liebsten schon gestern?! Dabei wüsste er nicht mal zu sagen wer unser Sohn ist, würde er vor ihm stehen...
Wir wollten auch die komplette Akte von unserem Sohn haben. Seit 3 Wochen rennen wir den Unterlagen schon hinterher... ohne Anwalt wahrscheinlich unmöglich...

eigentlich nur positive Erfahrungen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: seit 2003   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
kompetenter Oberarz
Kontra:
lange Wartezeiten zum Teil
Epilepsie

Wir sind seit 2003 fortlaufend dort, zunächst noch in der Kinder- und Jugendklinik des MHO dann im CKO. Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht. Freundliches Personal (Ambulanz und Klinik). Oberarzt für Neuropädiatrie hat sich wirklich für meinen Sohn eingesetzt; war erreichbar oder hat zurückgerufen (dem Beruf sei es geschuldet, hat es manchmal auch bis spät abends gedauert je nach dem wie dringlich). Gute Zusammenarbeit auch mit den anderen Epilepsiezentren. Wenn wir als Notfall kamen war der Oberarzt persönlich oder tel. erreichbar und hat über stat. Aufenthalt entschieden.

Dieses Klinikum ist nicht zu empfehlen!!!!

Pro:
Jüngere Schwestern am freundlichsten
Kontra:
Untersuchung nur von Assistensärzten
Lungen-Nierenentzündung

Mehrere Aufnahme Räume, nicht klar wo man sich bei Einweisung anmelden muss. Zunächst freundlich, aber je später der Abend um so unfreundlicher wird es. Sowohl von Assistensärzten, sowie Schwestern (älteren Alters). Anderer morgen, mein Kind trinkt nicht alleine(4J) wegen Halsschmerzen, Husten bis zum beinahe Erbrechen, Luftnot, wird ignoriert. Urinuntersuchung wird abgewartet, wann das Kind endlich mal macht, obwohl starke Schmerzen sind.Da angeblich der Befund negativ war, wird weiter auf Sorgen und Beschwerden der Eltern, noch auf weinen des Kindes reagiert. Ausser einer Sono ist nicht viel gelaufen. Abhören geht nur, wenn das Kind nicht weint oder spricht. Die jungen Schwestern und das ist auch das positive, alle sehr freundlich und entgegenkommend. Sauberkeit lässt zu wünschen übrig. Essen muss man selber weg bringen ohne das jemand es mal sagt.Einen ausgelernten Stationsarzt oder Oberarzt nicht gesehen, Behandlung erfolgt nur von Assistensärzten. Auch auf bitten dem Kind irgendwie zu helfen bzw. mich als Mutter mal zu entlasten( habe meinem Kind mühsam mit einer Medikamentenspritze durchgehend trinken angeboten) Eine Infusion mal zu geben, auf die Idee kam keiner. Mit einem angeblichen Virus-Infekt am 3 Tag entlassen. Das fatale daran: Nächster Tag bei meiner Kinderärztin: Fast 40 Fieber, durch einen Abstrich, der vor der Einweisung gemacht wurde, eine sehr hohe Streptokokken-Infektion. Mein Kind möchte ich dort nie wieder hinbringen müssen, aber leider im Umkreis das einzigste Klinikum für Kinder. Arme kleine Patienten, sie können sich nicht wehren und die Eltern werden nicht ernst genommen. Komisch habe mich nur bei meiner Kleinen auch angesteckt.

Ende gut - alles gut

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
nach schlechter Erfahrung hat das Krankenhaus alles wieder gut gemacht
Kontra:
Koordination / Kommunikation
Leisten-OP

Nach einer schlechten Erfahrung mit dem Krankenhaus sind wir am Ende sehr zufrieden. Unser Sohn wurde operiert und allen geht es gut.
Nach dem 1. OP-Termin sind wir ohne Operation nach 2 Tagen wieder nach Hause gefahren. Unser Sohn (3 Monate) musste den gesamten Tag nüchtern überstehen. An diesem Tag gab uns bis ca. 15 Uhr niemand Auskunft, wann operiert wird. Wir erhielten dann die Information, dass es noch bis 20 Uhr dauern könnte. Bis 17 Uhr konnte ich ihn noch einigermaßen beruhigen, danach war es nicht mehr möglich und ich habe gestillt. Mit dem 2. OP-Termin waren Beratung, Absprache und Operation hervorragend. Das Kind steht im Vordergrund und das sollte immer so sein. Wir waren dann sehr zufrieden und haben uns gut aufgehoben gefühlt.

Optimale Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht´s nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr geduldig und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufriedenstellend, um- und weitsichtig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zügig und unkompliziert)
Kontra:

Aufgrund unserer besonderen, derzeitigen Situation habe ich in den vergangenen Monaten 7 verschiedene Krankenhäuser kennengelernt und ich kann sagen, dass sowohl die Med. Behandlung inkl. einer umfassenden Aufklärung vor jedem med. Schritt, ebenso wie die Betreuung unseres Kindes (und uns Eltern) mit großem Abstand die beste war, die uns wiederfahren ist. Alle Fragen wurden mit Geduld und ausführlich beantwortet. Die Visite erfolgte täglich. Sowohl wir, als auch unser Kind sind stets sehr freundlich behandelt worden, dies gilt sowohl für die Ärtze, als auch für das gesamte Pflegepersonal. Die Zimmer waren geräumig, modern und hell eingerichtet, das Essen (Frühstück und Abendessen konnte individuell geordert werden, mittags standen 3 oder 4 kindgerechte Menüs zur Auswahl) war vielseitig und lecker. Kostenloses TV an jedem Bett, ebenso Telefone die kostenlos für ankommende Gespräche genutzt werden konnten. Wir haben die Verlegung unseres Kindes nach Osnabrück (und das obwohl wir den Krankentransport aus eigener Tasche bezahlen müssen) KEINE SEKUNDE lang bereut.

gute Erfahrungen

Pro:
Kinderfreundliche Atmosphäre
Kontra:
Parksituation für Begleitpersonal ist unzufriedenstellend

Unser 11 jähriger Sohn wurde von unserem Kinderarzt zwei Mal in das Christl. Kinderhospital eingewiesen. Beide Male haben wir Eltern und unser Sohn gute Erfahrungen gemacht.
In der Notfallaufnahme wurde unser Sohn schnell und kompetent versorgt. Zur Sicherung der Diagnose zog der Kinderarzt einen Oberarzt und einen Chirurgen hinzu. Beide kamen nach nur kurzer Wartezeit.
Die Patientenzimmer auf der Station 4 sind freundlich und modern .
Jedes Kind hat einen Bildschirm am Bett, wo mit Kopfhörern Fernsehen geguckt werden kann. Es gibt einen Aufenthaltsraum, in dem die Kinder und Begleitpersonen spielen können. Langeweile kam bei unserem Sohn nicht auf.
Bei beiden Aufenthalten meldete sich bereits am ersten Tag eine Lehrerin bei uns, die mit den Kindern für die Schule arbeitet und lernt, so dass die Versäumnisse nicht zu groß werden. Weiterhin fanden wir den Wasserspender auf dem Flur der Station positiv, wo man sich auch als Begleitperson kostenlos Wasser holen konnte. Das Pflegepersonal und die Ärzte begegneten uns freundlich und auch die Nachtschwestern waren sehr geduldig und liebevoll.
Unzufriedenstellend ist allerdings die Parksituation.
Das Parkhaus direkt unter der Klinik ist sehr teuer!
Dafür ist allerdings die OPG verantwortlich und nicht das Krankenhaus. Durch das Parken wird die den betroffenen Eltern viel Geld aus der Tasche gezogen. Am günstigsten das Parkhaus am Salzmarkt. Geht man im EDEKA darüber noch eine Kleinigkeit einkaufen, bekommt man das Parken einen Euro günstiger.

heike50 am 24.04.2012

Das ist gut,dass Sie so eine gute ,positive Erfahrung erlebt haben.
Ein Onkologe, erwähnte im Fernsehen einmal folgenden Satz:"Ein Arzt, der mit Patienten nicht kommunizieren kann oder will, sollte niemals Arzt(Ärztin) werden."
Dieser Satz gilt sicher auch für das Pflegepersonal.

kein zweites Mal!

1. Aufnahme
Die Dame hinter dem Infoschalter war äußert gelangweilt und keine Hilfe. Trotz großem Andrang war nur ein Aufnahmeschalter besetzt. Extrem lange Wartezeit.

2. Erstuntersuchung
Die Aufnahme unseres ernsthaft kranken Kindes wurde davon abhängig gemacht, ob noch ein Bett frei war. "Das Krankenhaus wäre schließlich sehr voll." Gesundheitszustand eher zweitrangig.

3. Personal
Stationsschwestern meistens unfreundlich und genervt. Kamen auch nach dem klingeln gar nicht oder sehr spät. Man musste sich für jedes Klingeln rechtfertigen. Fläschchen wurden grundsätzlich viel zu heiß zubereitet. Wenn man auf Probleme hinwies, kamen nur schnippische Bemerkungen. Ich musste leider erfahren, wie über Patienten gelästert wurde. Manchmal schien das Personal auch nicht sehr kompetent (z.B. beim Anschließen des Infusor). Hilfe und Medikamente oft nur auf Nachfrage. Kinder werden meistens schreiend in den Bettchen liegen gelassen, wenn man sich z.B. das Essen aus der Cafeteria holt.

3. Zimmer
3-Bett-Zimmer ohne Bad. (Für die Begleitmütter Klappbetten.) Mehr muss ich nicht sagen.

4. Hygiene
War in einem Isolierzimmer. Reinigungskräfte wischen zwar mit Desinfektionsmittel, aber leider nicht gründlich. WC/Dusche war auf der Nachbarstation und musste sich mit vielen anderen Patienten geteilt werden. Absolute Infektionsgefahr! Es schien mir, als ob das WC nicht mehrmals am Tag gereinigt wurde. In der "Elternküche" sollte man Geschirr und Besteck finden. Dem war nicht so. Am Wasserspender standen nie saubere Gläser und Kannen. Nur die bereits benutzten Gläser stapelten sich. Der Vaporisator, den man für die eigenen Flaschen nutzen konnte, wirkte wenig hygienisch. Es durfte jeder kommen und gehen, was bei Infektionsgefahr auf der Frühchenstation nicht sinnvoll ist!

5. Service
Wir mussten unsere Babynahrung selbst mitbringen. Windeln, Tücher etc. wurden auf Nachfrage aufgefüllt.

6. Cafeteria
Häufig schmutziges Besteck, hatte zweimal ein Haar im Essen.

7. Ärzte
Obwohl wir privat versichert sind, habe ich keinen Chefarzt gesehen. Ärzte gaben auf Fragen häufig keine befriedigende Antworten.

Unorganisiert, chaotisch, gefährlich!

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Unorganisierter Betrieb, kalte Atmosphäre

Unsere Tochter (Frühchen) wurde dort auf der Station 6 behandelt. Folgende Mängel zwingen uns zu einer schlechten Bewertung:
- jedermann kann die Station und die Zimmer betreten, niemand wird kontrolliert: gefährlich für eine Babystation! Angeblich sei dies auch so nicht gewollt aber die "Tür sei nunmal kaputt"
- das Personal spricht sich nicht ab
- Fragen können in der Regel nicht spontan beantwortet werden
- Schwestern sind sehr unkommunikativ, teilweise gelangweilt
- unsere Tochter wurde beim Wickeln nicht ordentlich gesäubert
- sie lag mehrfach völlig nass im Bett
- Babies schreien ewig, bis sich jemand kümmert
- wir haben mehrfach viel zu heiße Fläschchen bekommen
- Medikamente wurden erst auf Nachfrage verabreicht
- private Dinge verschwanden

Nur im äußersten Notfall - immer eine 2. Meinung einholen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr wenige Ausnahmen bei den Schwestern)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Informationsschalter - verdient den Namen nicht)
Pro:
Kontra:
So ziemlich alles

Das Kinderhospital muss noch einige Hausaufgaben erledigen. Nicht nur, das der Lieblingsspruch der Ärzte " das müssen wir im Auge behalten " ist, sondern sind diese wohl auch unfähig klare Diagnosen zu stellen. Ebenso lassen einige Schwestern Kompetenzlücken erkennen. So kennen sich einige nicht mit den medizinischen Geräten wie z.B. denm Infusor aus. Patientenakten werden nicht gelesen und so Allergien übersehen. In diesem Fall wurden für ein 15 Monate altes Baby Medikamente in Fencheltee aufgelöst, obwohl eine starke Allergie in den Akten vermerkt war. Das Essen in der Cafeteria ist ganz ok.. Die Hygiene ist Katastrophal. 2 Zimmer müssen sich hier ein Bad teilen. Das eine Zimmer steht wegen einem Grippe-Virus unter Isolation. Das hindert die Eltern/Patienten aber nicht durch das Bad in das andere Zimmer zu gehen um dort eine Patientin zu besuchen. Erst nach massiven Beschwerden wurde dies unterbunden. Ebenso sind die Putzfrauen unfähig. Auch diese öffnen das Bad von der Seite aus, wo ein dicker Zettel mit " gesperrt " drauf klebt und fangen an hin und her zu laufen und zu wischen. Die Spender für die Papierhnadtücher wurden noch nicht einmal abgewischt. Ebenso bildet sich wegen mangelnder Belüftung schon 6 Monate nach Eröffnung Schimmel in mindestens 2 Badezimmern. Ferner gibt es bauliche Mängel. Eine Wärmelampe die direkt über den Wickeltisch angebracht wurde, hielt nicht in der Wand und wurde daher leicht versetzt. Das Loch ( 15 cm lang/ 8 cm breit ) wurde NICHT geschlossen, so das jederzeit Mörtel in den Mund oder in das Auge des zu wickelnden Kindes fallen könnte. In diesem Fall kommt ein an Epilepsie erkranktes Kind auf`s Zimmer. Es ist bekannt das Krämpfe mit Atemnot auftreten können. Einen Sauerstoffschlauch für den Notfall haben wir die ganzen 14 Tage nicht gesehen. Im schlechtesen Fall hätten wir geklingelt, eine Lernschwester hätte gefragt was anliegt und dann den Schlauch geholt. Dauer ca. 2 Minuten - ohne Sauerstoff - sagt ja wohl alles.

Familie Goldstein

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
100% Gut
Kontra:

Hallo wir sind die Familie Goldstein.
Unser Sohn Maurice ist im Juli 2008 an Diabetes erkrankt.
Wir kamen dann in das Kinderhospital Osnabrück,für uns war es eine schwere und harte Zeit ,aber mann hat uns in der Gartenstation super geholfen und auf gebaut.Es waren alle super nett und sehr hilfs bereit wir haben uns sehr gut auf gehoben gefühlt. Ein besondere Dank gilt Schwester Roswitha ,Dr.S.Büsing und nartülich die Schwestern der Gartenstation.
Wir wurden jeder Zeit wieder ins Kinderhospital gehen und wurden es an Eltern mit Kinder die Diabetes haben weiter endfehlen.

Erst gut,dann sehr schlecht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2004-2006
Pro:
Kontra:
Hochnäsiger,nicht zuhörende Ärzte

Ich war mit meiner ältesten Tochter im Kinderhospital in der Allergieambulanz. Das erste Mal war der Arzt sehr nett und kompetent,worauf wir uns entschlossen, mit unserer Tochter den Luftikurs zu machen. Das war auch sehr gut. Dann mußte ich ein halbes Jahr später noch einmal zur Ambulanz und dann ging so ziemlich alles schief,was nur schiefgehen konnte.
Der behandelnde Arzt hat meinen Kinderarzt als inkompetenten Pappenheimer hingestellt,obwohl er ihn gar nicht kennt. Die Rechnung wurde viel zu hoch und falsch abgerechnet. Ich habe mir gedacht,naja,der Doc hatte einen schlechten Tag,ich vielleicht auch. Schwamm drüber.
Pustekuchen.
Ich mußte dann noch einmal mit meiner Tochter zur Lungenfunktion,die wurde auch wiederwillig gemacht und dann sagte man mir,das der Arzt,bei dem wir sonst immer sind,hat sich kurzfristig Urlaub genommen!
Unverschämtheit.
Ich habe dann gebeten,das ich mit der Vertretung sprechen dürfte,nach langem hin und her wurde mein Wunsch widerwillig erfüllt.
Wir hatten dann ein Gespräch von 5 Minuten,abgerechnet wurden 20. Wieder haben mein Mann und ich die Rechnung bemängelt und wir haben unsere Beihilfestelle eingeschaltet. Und siehe da,auf einmal kam dann die richtige Rechnung.

Zwei Wochen später war ich wieder beim Kinderarzt,da erzählt mir doch mein Kinderarzt,das der Chefarzt vom Kinderhospital sich bei ihm gemeldet hat und sich bei ihm entschuldigt hat,das ich so enttäuscht bin. Und das er sich freuen würde ,wenn meine Tochter und ich wieder kommen würden.

PUSTEKUCHEN!!!

In dieses Krankenhaus werde ich keinen Fuß mehr setzen,geschweige denn eines meiner Kinder.
Ich bin superenttäuscht!!!