Chirurgische Innenstadtklinik Minden GmbH & Co KG

Brühlstraße 33
32423 Minden

Pro:
Super Chirurg
Galle

Liebevolle kompetente Behandlung von Anfang bis Ende. Fürsorglich freundlich und einfach nut TOP. Das ganze Team !

Schilddrüsen OP

Struma

.....
mir wurde vor ein paar Tagen in der Innenstadt Klinik die Schilddrüse entfernt.
Bei dem Vorgespräch würde sich Zeit genommen und bei Fragen alles beantwortet.
Der Operateur sowie die OP Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und einfühlsam.
Auch die Pflege danach sehr lieb aufmerksam.
Narkose Arzt und Operateur kamen nach OP aufs Zimmer um sich zu erkundigen ob alles okay ist.
Sowas hatte ich noch niemals.
Die Klinik ist klein, was man ja gerne begrüßt, somit ist man dort keine Nummer.
Sie ist in die Jahre gekommen, aber alles ist hygienisch und sauber.
Ich würde bei Bedarf dort gerne wieder einchecken....????

Operation an der Schilddrüse

Knoten im rechten Schilddrüsenlappen

Nach der Diagnose der Radiologin habe ich mich zur Entfernung des rechten Schilddrüsenlappens entschieden.

Aufgrund der guten Empfehlungen wurde ich in der Innenstadtklinik vorstellig. Es wurde ein Termin für die OP vereinbart. Die Aufklärungsgespräche verliefen sehr gut.

Am Tag der Operation wurde ich herzlich empfangen und gut betreut.

Wirklich ein tolles Personal, dass sehr herzlich zu den Patienten ist.

Die Innenstadtklinik kann ich empfehlen ????

Patient in einer Wohlfühloase

Pro:
Fürsorge für die Patienten
Kontra:
Gebäude etwas älter
Entfernung der Gallenblase

Aufgrund einer Empfehlung und der guten Bewertungen habe ich mich für diese Klinik entschieden.

Innerhalb von vier Wochen nach meiner Vorstellung habe ich einen OP-Termin erhalten (keine Privatpatientin), der perfekt im Voraus organisiert war. Narkosegepräch, Unterlagen, Vorstellung auf Station wurde alles in den Tagen vor der OP geklärt, so dass man - wenn es soweit ist - nur noch auf dem Zimmer auf die OP warten muss.

Die Wartezeit bis zum Beginn der OP wird von den Schwestern so angenehm wie möglich gestaltet. Man hat nie das Gefühl mit seiner Angst allein gelassen zu werden. Die Aufklärung und Betreuung ist so gut, dass meine Angst vor der OP so gut wie verschwunden war.

Nach der OP bin ich im Aufwachraum mit Schmerzen aufgewacht und habe gleich schmerzstillende Mittel bekommen, so dass es mir relativ früh sehr gut ging.

Auf Station 1 wurde ich von den Schwestern während meines Aufenthaltes wunderbar umsorgt. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, eine Bürde für die Schwestern zu sein.

Ich kann diese Klinik jedem empfehlen, der sich einer OP unterziehen muss, aber trotzdem als individuelle Person in einer organisierten und harmonischen Umgebung wieder gesund werden möchte.

Hier ist Mann ein Mensch, keine Nummer

Pro:
Nettes Personal, kompetente Behandlung
Sigma Teilresektion

Nach häufiger Devertikulitis Verengung des Darms. Resektion des betroffenen Darmabschnitts.
Gute Aufklärung im Vorfeld, enge Begleitung durch den Chirurgen auch postoperativ. Aufenthalt 7 Tage. Mein Hausarzt hat mir die Klinik empfohlen. Kann ich im Bereich Bauchchirurgie nur empfehlen.

Kompetente Ärzte und ein tolles Team

Pro:
Kurze Wartezeit, gelungene OP, perfekter Ablauf
Kontra:
Da fällt mir nichts ein.
Ringband-OP (Schnappfinger)

Nachdem ich per E-Mail eine Terminsanfrage an die Klinik gestellt habe, wurde ich noch am selben Tag zurückgerufen. Auch die Wartezeit auf einen Termin war im Vergleich mit einer anderen Klinik deutlich kürzer.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden. An der Anmeldung wird man freundlich empfangen, die Wartezeit ist kurz.
Der Arzt erklärt einem kurz und bündig, was gemacht werden muss.
Da ich eine ambulante OP mit örtlicher Betäubung hatte, war mein Aufenthalt in der Klinik nur kurz.
Trotzdem wurde sich nett um mich gekümmert.
Die OP selber verlief ohne Probleme.
Anschließend bekam ich einen Zettel mit den nächsten Terminen sowie weitere wichtige Informationen.
Ich kann nur Positives berichten.
Der Wartebereich ist hell und offen und der OP-Bereich ebenfalls.
Alles in allem habe ich mich hier gut aufgehoben gefühlt.

Kompetente freundliche Behandlung

Pro:
Freundlich kompetent und schnell
Abszess

Kam auf einem Montag morgen ohne Termin dorthin, trotzdem nur ca 30 Minuten Wartezeit.

Eine Stunde später wurde ambulant operiert.

Das gesamte Team sehr freundlich und sympatisch.

Dank auch an Herrn Dr. T, der die Behandlung mit sehr viel Mitgefühl kompetent durchgeführt hat.

Aber auch die MTA Mitarbeiter alle sehr kompetent und freundlich.

Fazit: 100% zu empfehlen wenn man bei akuten Problem kompetente und freundlich Hilfe benötigt

Hiatushernie

Vor 8 Wochen wurde ich von Herrn Dr. Z. und seinem Team nach ausgiebiger Aufklärung operiert. Schon die OP Vorbereitung wurde von allen sehr einfühlsam vorgenommen. Die OP war ein voller Erfolg und ich möchte mich bei allen Beteiligten, auch auf Station 1, bedanken. Die Klinik kann ich nur weiterempfehlen, da hier fachliches Können und Menschlichkeit gross geschrieben wird.

Nur zu empfehlen

Pro:
Alles bstens
Karpaltunnelsyndrom

Tolles Team, sehr gute Betreuung vor, während und nach dem Eingriff, alle sind sehr bemüht, dass man sich wohl fühlt in der Situation

Port für folgende Chemoltherapie legen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung war nach 3 Minuten erledigt)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Port-OP verlief ohne Probleme)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Telefonisch ist die Klinik nicht erreichbar)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Klinik scheint etwas in die Jahre gekommen zu sein)
Pro:
Operation
Kontra:
Keine telefonische Erreichbarkeit
Lungenkrebs

Telefonisch ist die Klinik nicht zu erreichen.
Für Beratungsgepräch + Röntgenbild wurden sich 15 min. Zeit genommen, bei einer Wartezeit von ca.3,5 Stunden.
Ein weiterer Termin wurde für den PCR Test und die Operation vereinbart.
Für einen schwerstkranken Menschen sollten diese Abläufe optimiert werden, denn es kamen für jeden Termin 90 km An/Abfahrt dazu, bei einer Gesamtfahrzeit von 2,5 Stunden.
Die OP verlief gut und schnell.
Das Pflegepersonal war sehr hilfsbereit und freundlich.

Besser geht es nicht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 11.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Zyste und Stenosen LWS

Meine Ma Fr. Sundermann hat mich extra gebeten für die Innenstadtklinik eine Bewertung abzugeben. Ein Arzt der geduldig u. verständlich alles erklärt hat. Die Op die ohne jegliche Probleme ablief, als auch das Pflegepersonal haben dabei geholfen, dass meine Ma sich rundum wohl gefühlt hat. Die Orga. war top. Die Station und das Zimmer sind so sauber, dass ihre weißen Sohlen an den Puschen unbenutzt aussehen. Auf der ganzen Station griff ein Rädchen in das andere. Hier war sich die KG auch nicht zu "fein" ein Problem anzusprechen, was sie erkannt hat, auch wenn es vielleicht nicht ihre Aufgabe war. Auf der ganzen Station war ein freundlichen und patientenorientiertes miteinander zum Wohle des Patienten. Meine Ma ist rundum happy.

Kleine, feine Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es gibt kein WLAN)
Pro:
Die Schwestern tun alles, um einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.
Struma

Ich habe mir diese Klinik ausgesucht, um mich an der Schilddrüse operieren zu lassen. Ich wurde vom Chirurgen umfassend beraten und habe der Entfernung der Schilddrüse zugestimmt. Am Freitag war die OP, am Sonntag war ich schon wieder zu Hause. Es ist alles perfekt gelaufen.
Das OP-Team und die Schwestern sind alle unglaublich nett. Essen und Zimmer waren gut.
Dies ist eine kleine Klinik mit hohem medizinischen Standard. Ich würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen.

Super Team

HWS Bandscheibenvorfälle

War in der Innenstadtklinik und wurde an der Halswirbelsäule operiert. Kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen. Alle Ärzte und weiteres Pflegepersonal sind top. Mein behandelnder Arzt ist sogar in seiner Freizeit am Wochenende zur Visite zu mir gekommen. Fachlich, empathisch und menschlich absolut top. Jederzeit würde ich dort wieder vorstellig werden.

Nettes kleines Krankenhaus

Pro:
Ärzte und Personal
Kontra:
Abendessen könnte besser sein
Spinalkanalstenose

Eine etwas in die Jahre gekommene Klinik, klein und überschaubar. Alles vorhanden was man als Patient braucht. Gute Ärzte und freundliches nettes Personal.Habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Würde mich dort immer wieder behandeln lassen.

Sehr guter op ablauf

Pro:
Alles sehr gut verlaufen
Kontra:
keinen

Sehr gute Beratung.

Überragend

Pro:
Herzlichkeit
Lws

Diese Klinik besteht nicht aus Hightech und unnötig viel Technikkram.
Man hat hier auch kein WLAN aber das Menschliche und das Gefühl das du der Patient bist ist hier absolut mega groß.

Man fühlt sich hier sehr sehr wohl und bekommt hier alles was man braucht und man hat hier immer freundliche Krankenschwestern und Top Ärzte.

Super Krankenhaus absolut zu empfehlen.

Macht weiter so ????

Nur zu empfehlen

Pro:
Super Betreuung
Kontra:
Leider eine in die Jahre gekommene Klinik
Spinalkanalstenose

Ärztliche Versorgung und Betreuung durch das Klinkpersonal war super.
Kann ich nur empfehlen.

Nähe zum Patienten

Pro:
Kontra:
Organisation des Hauses hat obere Priorität
Darmoperation

Es stand bei mir eine Darm OP an.

Im Vorfeld hatte,ich dazu drei Termine an unterschiedlichen Tagen.
Arztgespräch, Narkosegespräch, Coronatest. Wer berufstätig ist bekommt hier ein organisatorisches Problem.

Im Narkosegespräch, 3 Tage vor OP Termin, wurde mir gesagt ich möchte beim Hausarzt noch ein EKG machen lassen und die nötige Blutabbahme + Untersuchung.

Erst auf mein Entsetzen hin, wie denn beim Hausarzt so zeitgleich ein Termin zu bekommen sei, wurden mir diese Untersuchungen gleich im Anschluss an das Gespräch im eigenen Hause angeboten.
Warum nicht sofort? Für den angeschlagenen Patienten tut sich da erst mal ein neues Problemfeld auf.

Den OP Termin erfuhr ich erst einen Tag vor der OP gegen 14 Uhr.

Ein sehr netter Arzt. Was fehlte, war ein detailliertes Gespräch nach der OP, was wirklich konkret gemacht wurde. Erst 3 Tage später merkte ich, dass es noch eine weitere Drainage im Dammbereich gab, ich selber hatte es für eine angeschwollene Entzündung gehalten.

Völlig allein gelassen wurde ich mit Verhaltensregeln für zu Hause. Viel Blut, starke Schmerzen machten die erste Nacht und den Folgetag zu einer angstvollen Partie voller Unsicherheiten.

Außer einem Verbandswechsel durch Pflegepersonal, stand wegen Urlaub des Arztes, das nächste Gespräch bzw. die Nachuntersuchung erst vier Wochen später an.

Vier Wochen Schmerzen ohne den erwünschten Heilungsprozess.

Ich bin mit mit diesem Problem jetzt im Klinikum Minden. Es steht eine erneute OP an.

FAZIT. Rein wirtschaftlich orientierter Betrieb mit wenig Patientenorientierung.

Hier bist du Mensch

weniger gute Ausstattungzufrieden (W—lan müsste Standart sein.)
Pro:
Hilfsbereit
Kontra:
Für Narkosegespräche müsste eine bessere Lösung gefunden werden.3 Std gewartet.

Mir wurde vor 10 Tagen ein Hüftimplantat von Dr. Jaber eingesetzt.Die Op—Gespräche waren informativ und aufklärend.Die op ist normal verlaufen.Aufwachraum ein super nettes Team.1. Tag auf intensiv ,was hier normal ist.Die Betreuung war einfach. Klasse.Jeden Mitarbeiter der Station 1 möchte ich meinen Dank aussprechen,hier bist du noch Mensch und keine Nummer.immer freundlich und hilfsbereit.Ich persönlich fand das Essen schmackhaft und abwechslungsreich.,Wünsche wurden berücksichtigt.Besuchszeiten nur mit Test von 14 bis 18 Uhr,was ich ausreichend fand.Fazit jederzeit wieder diese Klinik.

Topklinik

stationär aufgenommen,nettes Personal,kompetente Ärzte,alles tip top,
Immer wieder
Sehr zufrieden mit meinem behandelnden Arzt Herr Mechler.

BOOSTERIMPFUNG

Pro:
Sehr gut organisiert, prima Mitarbeiterinnen
Kontra:
Kein
BOOSTERIMPFUNG

Corona-Impfung!!!

Habe heute meine Boosterimpfung dort erhalten, ich habe noch n i e solch eine gut organisiertes Team
gesehen wie bei dieser Impfaktion (habe Vergleich zum Impfzentrum)

Anmeldung mit Impfpaß und Karte wurde (trotz Warteschlange) zügig von einer netten Mitarbeiterin durchgeführt.

5 Minuten im Wartezimmer gewartet

von einer anderen netten Mitarbeiterin
aufgerufen und geimpft worden(Biontech????)

5 min Wartezimmer, dann aufgerufen worden und Impfpaß und IMPFZERTIFIKAT erhalten (Weg zur Apotheke auch noch gespart)

Alles in allem war ich 15 Minuten in der Klinik????

Volle Zufriedenheit

Sehr gut

Pro:
Nur Positives
Kontra:

Alles sehr gut gelaufen,kompetentes Personal,alle super nett

Pro:
alle sehr freundlch
Strumektomie

Ich kann nur positives über diese Klinik berichten.
Es gab für mich nichts negatives. Ganz im Gegenteil. Alle waren super freundlch und alle meine Fragen wurden stets beantwortet. Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt.
Auch bei einer Frage nach meiner Entlassung bezüglich der Wundheilung bekam ich sofort und für den gleichen Tag einen Termin bei Dr Vogt der mich beruhigte das alles in Ordnung ist.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen und kann sie nur weiter empfehlen.

Unhöfliche Behandlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1921   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Bruch Unterarm

Meine Frau hatte durch einen Sturz den linken Unterarm gebrochen. Erstversorgung erfolgte im Klinikum ohne OP mit Ruhigstellung. Danach sollte nach einer Woche der Gipsverband ausgetauscht werden. Wir entschieden uns für die Innenstadtklinik. Lt. Röntgen sei alles ok.
Lt. Klinikum MI sollte nach 3 Wochen und nach 6 Wochen eine Röntgenkontrolle durchgeführt werden. Diese Notwendigkeit sah man in der Innenstadtklinik nicht. Auch bei der Gipsentfernung nach 6 Wochen sah der behandelnde Arzt in unhöflicher Art und Weise dies als nicht erforderlich an. Letzterer hatte sich namentlich nicht einmal vorgestellt. Auf weitere Details möchten wir hier nicht eingehen.

Alles top

Pro:
Alle sehr freundlich
Kontra:

Ich kann nur Positives über diese Klinik sagen. Ich bin jetzt das dritte mal dort operiert worden (zweimal wegen eines Schnappfingers, einmal ein Schneiderballen, also kleinere ambulante OP's).Es gab für mich keine negativen Vorfälle, im Gegenteil. Die Ärzte waren super und die Schwestern ebenfalls. Sollte ich wieder operiert werden müssen, gehe ich gerne nochmals in die Innenstadtklinik.

Perfekte Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Betreuung nach der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komplette Aufklärung vor der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man muß sich um nix kümmern)
Pro:
Einzigartig
Kontra:
. /.

Ein sehr gut aufeinander abgestimmtes Team. Fachlich kompetent, freundlich, hilfsbereit und mitdenkend. Man hat sofort das Gefühl als Mensch wahrgenommen zu werden und nicht nur als zahlende Patient. Sehr gute Aufklärung vor der OP. Herzlicher Umganz mit den Patienten wird hier großgeschrieben. Die Betreuung nach einer OP ist vorbildlich. Man fühlt sich gut aufgehoben und fühlt sich nicht allein gelassen.

Behandlung ist mehr Beleidigung gegenüber Patientin!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzählige röntgenfotos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Diagnose)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Kommentar)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Kommentar)
Pro:
Röntgen Fotos wurden ausgehändigt
Kontra:
Kann sonst nichts Gutes sagen!
Verletzung durch Polizeibeamten

Also, ich kann die chirurgische Klinik auf keinen Fall weiterempfehlen.
Vor Jahren war es dort noch gut aber es hat sich viel verändert.
Es werden unzählige Röntgenaufnahmen gemacht, um dem Patienten zu schaden, letztendlich kommt ein dummer Spruch.
Das ist keine Behandlung nach einer Verletzung.
Sondern weitere Verletzung eines Patienten.
Man wird verletzt von Menschen und der Arzt sagt, das ist Verschleiß tätigt aber unzählige Röntgen Fotos um dem Körper schaden beizufügen oder auch um sich Geld zu verdienen.
Ich kann es nicht weiterempfehlen.

Judy7 am 02.02.2021

Es ist schade, dass User diese Leute mit ehrlicher Bewertung über stattgefundene Dinge, übers Portal angreifen und beleidigen, solche Stalker Störer sollte man sperren.
Wenn man Wahres schreibt, ist das kein Grund den anzugreifen. Der wahres berichtet und ehrlich bewertet. Wenn nur gutes stehen würde zu sämtlichen würde ich das Portal bezweifeln. Und wenn jemand verletzt Wurde, durch einen Polizeibeamten, unter Vorsatz, ist es bestimmt kein Verschleiss, lt. DIAGNOSE KLINIK. besonders wenn die Wunde sogar noch stark vorhanden ist, daher sein lassen bewerter anzugreifen.

Mittelmäßig

Pro:
Schwestern freundlich und Essen gut
Kontra:
Einrichtung etwas veraltet
Achillodynie

Wurde an einer Achillodynie operiert von Dr. K. der mir am Anfang auch recht nett erschien. Die OP war gut verlaufen, hab mich auch gut aufgehoben gefühlt. Dr. K. hat mir auch Hoffnung gemacht das sie besser wird wie vorher. Nach 12 Wochen war ich nochmal da weil ich die Stabilisationsübungen meines Pysiotherpeuten gemacht habe, danach war es ziemlich geschwollen und leicht gerötet. Was auch heute nach 5 Monaten immer noch der Fall ist. Dr. K. sagte an diesem Tag nur zu mir das wenn es rot ist soll ich ein bisschen blau dazu malen und wenn blau ist soll ich ein wenig rot dazu malen. Seitdem wusste ich das er mich deswegen nicht nochmal wieder sehen wollte, werde mir eine zweite Meinung einholen, denn nach 30 Minuten Spaziergang alles geschwollen und Schmerz. Der Alltag ist nur eingeschränkt machbar.

Super gelaufen

Sigmaresektion

Super Ärzte,super Schwestern, jederzeit wieder
Sehr zu empfehlen. Die erste Klinik wo einem zugehört
wird und man nicht behandelt wird wie der letzte Mensch.

Super, nicht vergleichbar mit anderen Kliniken !

Pro:
Freundlichkeit, Menschlichkeit, Profis in jeder Hinsicht
Kontra:
keine Ahnung

Sehr gut organisiert, als Patient sehr gute Betreuung ständig mit einem ,,Lächeln " oder einem
freundlichen Spruch.

Lipom nur Teilweise entfernt

Lipom

Leider bin ich mit der Klinik nicht zufrieden. Ich wollte mir ein Lipom an der Stirn entfernen lassen.
Nachdem die Schwellungen nach der OP verschwunden waren,trat wieder an der selben Stelle eine Verdickung auf. Als ich mich beim behandelten Arzt wieder vorstellte, meinte er zu mir es wäre ein Ödem. Dieses konnte ich mir nicht vorstellen und holte mir eine zweite Meinung ein.
Wie sich heraus stellte wurde das Lipom nur Teilweise entfernt.

Pro:
Ich habe mich hier sehr gut betreut gefühlt.
Kontra:

ein sehr nettes Operationsteam,man fühlte sich in gute Hände zu sein.Nach der Op wurde man liebevoll betreut.Hier ist man keine Nummer ,sondern noch Mensch.Ich kann die Klinik sehr empfehlen.

Ballenzeh bestens zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Glück, dass ich nicht woanders hingegangen bin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mitten im grünen Paradies)
Pro:
Anmeldung/ Bettenstation/ OP
Kontra:
Dr.P. (nicht aus der Innenstadtklinik)
Hallux valgus

Seit vielen Jahren hatte ich ein Problem mit meinem rechten Großzeh. Wahrscheinlich durch zu hochhackige Schuhe in meinem früheren Leben. So hat es mir mein bisheriger Orthopäde (Dr.P)( nicht aus der Innenstadtklinik) hier in Minden jedenfalls klar gemacht. Die Schmerzen an meinem Großzehballen waren manchmal unerträglich; Schuhe konnte ich im Alltag manchmal gar nicht tragen.
Nun hatte ich gehört, dass ein Dr. Käber Fußchirurgie in dieser Klinik betreibt und deswegen bin ich sofort dort hin. Mein bisheriger Orthopäde hat mich weit weg aus Minden an eine andere Klinik überwiesen um dort eine Operation durchführen zu lassen, die aber auch in der Innenstadtklinik durchgeführt werden kann. Warum er das gemacht hat ist mir völlig schleierhaft, aber ich denke dass auch andere Patienten die Erfahrungen gemacht haben!?
Jedenfalls bin ich operiert worden an meinem Hallux valgus und bin total zufrieden. Endlich normal Laufen!
Vielen Dank an die freundliche Anmeldung, die Station und den OP. Das Essen war super, leider konnte ich es nicht weiter genießen, denn am nächsten Tag mußte ich nach Hause. Die Krankenkassen bezahlen nicht mehr habe ich gehört. Bin immer wieder gerne hier!!!!

Endlich schmerfrei Laufen

Pro:
Rundum alles
Kontra:

Ich bin durch einige zufriedene Bekannte auf die Klinik aufmerksam geworden. Ich leide seit Jahren unter zunehmenden Kniebeschwerden. Seit langem wurde mir zu künstlichen Hüfte geraten. Ich habe mich also für die Klinik entschieden. Das Beste was ich machen konnte. Vom Anfang in der Praxis bei der Anmeldung(oh Mann, was ist da immer los, die behalten trotzdem die Ruhe) bis zur stationären Aufnahme und Operation durch Dr. Lingner bin ich suuuuuper zufrieden. Auf Station erhielt ich täglich Physiotherapie. Im Verlauf habe ich auch die anderen sehr netten Ärzte kennengelernt. Alle haben sich nach meinem Wohlergehen erkundigt und mir alles Gute zur Genesung gewünscht. Die Reha nach dem tollen Aufenthalt wurde vom Sozialdienst der Klinik organisiert. Mittlerweile bin ich zu Hause und rundum zufrieden.
Mein anderes Knie lasse ich auch da operieren.

Schilddrüsen- OP NUR da!

Pro:
Trotz Stress- super Anmeldung in der Ambulanz
Kontra:
Habe keine zweite Schilddrüse
Schilddrüsenoperation

Ich bin an der Schilddrüse operiert worden. Vom Anfang der Behandlung in der Praxis bis über die stationäre Aufnahme und OP hat alles super geklappt. Ich hatte schon ein wenig Angst vor der OP, aber das war unberechtigt.
Ich kann die Klinik nur empfehlen.
Die machen auch Hüft und Knie Operationen. Falls das bei mir nötig ist, dann nur in dieser Klinik.

Schilddrüsenhormone

Pro:
Super Betreuung
Schilddrüsenresektion

Klasse Team, Gute Ärzte. Bin auf Empfehlung aus Goslar angereist. Man fühlte sich bestens aufgehoben. Trotz längerer Anreise - wenn notwendig immer wieder dort. Sympathisches, kompetentes Personal. Kann ich nur Empfehlen.

Ambulante OP

Pro:
Individuelle Behandlung
Kontra:
________
Lipom

Kompetente Behandlung in entspannter Atmosphäre trotz vollem Wartebereich!
Ich wurde dort erstmalig zur ambulanten OP vorstellig und habe mich rundherum sehr wohl gefühlt.
100% Weiterempfehlung.
Mir wurde ein Lipom entfernt.

Familiär und top betreut

recht gute Erfahrungzufrieden (telef. Erreichbarkeiit der Praxis miserabel)
Pro:
Lage, keine Massenabfertigung
BSV

Ich war wegen eines Bandscheibenvorfalls in der Klinik. Ich wurde zuvor schon ambulant von Dr. Lingner betreut und er war nach vielen Enttäuschungen bei anderen Ärzten endlich mal jemand, der zuhört und auch mitdenkt.

Mein stationärer Aufenthalt wurde mir so angenehm, wie möglich gestaltet. Die Inneneinrichtung/ Räumlichkeiten sind zwar schon älter, aber sehr sauber. Insbesondere das Bett war modern und in meinem Fall konnte ich es gut ausnutzen, da ich ständig schmerzbedingt meine Lage verändern musste. Dank elektr. Bett und bequemer Matratze kein Problem. Über die medizinische und pflegerische Versorgung-auf die es ja letztendlich am meisten ankommt- kann ich wirklich nur positives berichten. Alle Schwestern und auch die Stationshilfe waren freundlich, zugewandt und hilfsbereit.

Ambiente: die Klinik liegt zentral und trotzdem sehr ruhig. Sowohl Strassenlärm, als auch Stationslärm (da nur wenige Zimmer) hat man hier nicht. Insgesamt ein familiärer Charakter. Insbesondere die oberen Zimmer haben einen riesigen Sonnenbalkon. Morgens wurde ich durch fernes Möwengeschrei vom Kanal geweckt - man hätte glatt im Urlaub sein können. Getoppt wurde das Ganze noch mit einer Zeitung ans Bett und warmen Brötchen zum Frühstück. Hat eben Vorteile, wenn eine Klinik die Küche noch im selben Gebäude hat. Da ist alles frisch.

Mein Bandscheibenvorfall wurde zunächst konservativ behandelt und ich bin mit dem gesamten Ablauf äußerst zufrieden. Und egal, welche Mitarbeiter man traf - alle waren freundlich - von der Haustechnik, über Küchenpersonal, Reinigung, medizinische Abteilung usw.

Im übrigen arbeitet der Dr. Haschemi, welcher in anderen Bewertungen sehr negativ erwähnt wurde, nicht mehr in der Klinik.

Gut aufgehoben und gut behandelt werden

Pro:
Kompetenz in Chirurgie
Oberarmbruch / Schlüsselbeinbruch

Ich habe einen komplizierten Schulterbruch (Skiunfall) einer Klink in Kitzbühl diagnostiziert bekommen. Ich habe mich aber erst 3 Tage später (heimatnah und aufgrund der guten Bewertungen) in der Innenstadtklink Minden angemeldet. Ich bin von Beginn an zuvorkommend als Patient (Mensch) und nicht als "Nummer" behandelt worden.
Es folgte ein ausführliches Gespräch (oh.Zeitdruck) zu den Themen: Verletzungen, den Voruntersuchungen, der OP, der anschließenden Reha-Maßnahmen.
Zu keiner Zeit hatte ich ein ungutes Gefühl die falsche Wahl getroffen zu haben. Auch gab es keinen Grund zur Beanstandung. Es ist die positive und kompetente Behandlung hier, von Aufnahme bis zur Entlassung die mich rundum zufrieden stellte.

Der damalige Aufenthalt Jan.2016 und Heilungserfolg stellte mich so zufrieden, das wir, nach einem Motorrad-Unfall (im Juni 19 in Andalusien) wieder nach Deutschland zur Innenstadtklink, zum selben Arzt, gekommen sind.
Meine Frau mit Oberarmbruch, ich mit Schlüsselbeinbruch.
Heute wie damals geht meine Anerkennung an die fachliche Kompetenz und zudem freundliche Art des Arztes, der sich immer die nötige Zeit (trotz Kassenpatient) für uns genommen hat.
Auch dem überwiegendem Teil des Pflegepersonals gilt unser besonderer Dank für die gute Betreuung während des Aufenthaltes.

Wir können die Abt. Chirurgie sehr empfehlen und sind froh die Strapazen der 2.700km schmerzhaften Anreise auf uns genommen zu haben, um wieder hier und nicht in Spanien operiert zu werden.

Wir hoffen in unserem Alter (M65/F60) keine Unfallchirurgie mehr zu brauchen, aber wenn, dann nach Möglichkeit wieder hier.

Empathie? Fehlanzeige!

Pro:
Kostenloses Parken als Patient
Kontra:

Leider kann ich die Innenstadtklinik trotz des recht guten Images absolut nicht ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Die MFAs sind ziemlich unkoordiniert, es wurden regelmäßig Patienten vergessen, die dann deswegen stundenlang dort saßen, was erst spät aufgefallen ist. Ein bestimmter Arzt, der schon von vornherein die Empathie eines Kartoffelsacks ausgestrahlt hat, nimmt sich die Frechheit raus, mir zu unterstellen, ich hätte keine Schmerzen und wolle nur nicht arbeiten. Dass ich tagelang nur unter Schmerzmittel Einnahme humpelnd gehen konnte, wurde ignoriert. Nachdem ich dann in einer anderen Orthopädischen Klinik vorstellig wurde, wurde ich dort dann ernst genommen und mir wurde geholfen. Innenstadtklinik; nie wieder!

Perfekte Karpaltunnel OP

Karpaltunnel OP

Perfekte Karpaltunnel OP!!!
Habe meine rechte Hand operieren lassen.
Alles perfekt „repariert“ und keine Beschwerden mehr. Die Hand war an dem 3.Tag schon wieder einsatzbereit.
Nach 2 Wochen fast alles verheilt.
Kann nur eine Empfehlung zur OP geben!!!!

Kompetente freundliche Mitarbeiter

Operation lws

Eine Klinik in der man sich gut aufgehoben fühlt. Ob Ärzte, Physiotherapeuten, Pflege Personal, Anästhesie Abteilung , Reinigungspersonal alle waren freundlich. Der Arzt kompetent und beantwortete geduldig alle Fragen. Meine Operation an der lws verlief super. Besser als ich je erhofft habe. Mein Gang Bild war sofort viel viel besser. Ich hatte das Gefühl , ich als Patient stehe in Mittelpunkt. Dadurch das es eine kleine klinik ist , wirkt alles ruhiger der Umgang mit Patienten und auch das Personal untereinander geht ruhig und professionelle miteinander um. Man wird bestens versorgt. Zusammen fassend würde ich sagen Wohlfühl Atmosphäre. Hohe Qualität in puncto Hygiene.

Eine kompetende Klinik mit Wohlfühlatmosphäre!

Pro:
freundlich, kompetent, ohne Zeitdruck
Kontra:

Eine Klinik mit Wohlfühlatmosphäre! Schon beim Beratungsgespräch habe ich mich sehr wohl und gut verstanden gefühlt. Mein Gegenüber hat mir mit seiner netten, sympathischen Art alle Vor- und Nachteile dieser OP genauestens erklärt und vermittelte mir während des Gesprächs, dass er seinen Beruf mit Begeisterung ausübt und ihn bestens versteht. Obwohl der Wartebereich gefüllt war, konnte ich meine Fragen stellen und diese wurden mir genauestens beantwortet. Ohne Zeitdruck.
Die OP konnte nicht besser verlaufen. Die Nachversorgung inkl. Schmerzmittel konnte man einfach nicht toppen! Selbst mein Hausarzt war begeistert und hat den Chirurgen gelobt, mit der Aussage: „das hat er aber grandios gemacht!“

Das gesamte Team ist wirklich ein Team! Man merkt der gesamten Belegschaft an, dass Sie gerne dort arbeiten. Denn so nett und fürsorglich wird man als Patient (keine Privatpatientin) nur behandelt, wenn das Drumherum auch stimmt. Ein tolles Team über Empfang, Schwestern, Narkoseärzten und nicht zuletzt dem Chirurgen.

Diese Klinik ist wirklich weiter zu empfehlen. – Vielen Dank, schön dass es Euch gibt!

Innenstadt Klinik immer wieder

Pro:
Organisiert,super freundlich,tollerArzt
Kontra:
Gibt es nix
Kreuzband/Meniskusriss

Nachdem ich mein Knie ein zweites Mal zerschossenen hatte bin ich genauso begeistert wie zuvor.Schnelle Termine,gute Aufklärung und eine fixe “Reperatur“meines Knies.Tolles Team vom Empfang,den netten Schwestern auf Station,dem OP Team und natürlich meinem Arzt. Vielen Dank!!!

Bandscheibenvorfall HWS

Pro:
Kompetentes Team
Kontra:
Bandscheibenvorfall HWS, Defekte Bandscheibe wurde gegen ein Implantat ausgetauscht.

Super Betreuung, kompetentes Personal und Ärzte, ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt.
Die OP verlief sehr gut, es wurde mir vorher und nachher alles gut erklärt, jede Frage wurde mir gut beantwortet.

Kompetentes Personal

Atroskopie Kniegelenk

Tolles Personal mit Geduld trotz teilweise überfülltem Wertebereich. Die Ärzte sind kompetent und haben stets ein offenes Ohr für Ihre Patienten. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und wenn ich nochmal irgendetwas chirurgisches haben sollte ist das die Klinik meiner Wahl. Herzlichen Dank für alles.

NIE WIEDER!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (äußerst)
schlechte Erfahrungunzufrieden (äußerst)
Pro:
Praxisteam
Kontra:
Neurochirurg
Rückenmarkstenose

Ich bekam überraschenderweise binnen 2 Tagen einen Termin beim Neurochirurgen für meine Frau. Es ging um die fachärztliche Betreuung ihrer Rückenmarkstenose. Ich kann die Erfahrungen einiger Vorbeurteiler nur bestätigen. Vorbefunde wurden mit einer Handbewegung vom Tisch gefegt und ignoriert. Trotz der durch mehrere Ärzte bestätigten Stenose war er wohl fachlich nicht in der Lage das MRT-Bild entsprechend zu deuten. Das Verhalten gegenüber meiner Frau war frauenverachtend, er sprach wohl lieber mit mir. Meine Fragen hat er nur deswegen beantwortet, weil ich darauf bestanden habe. Nun ist mir auch klar, warum so ein kurzfristiger Termin möglich war. Das Praxisteam hat diesen Arzt nicht verdient. Er schädigt mit seinem Verhalten m. E. den Ruf der Klinik. Ich werde eher mit dem Kopf unter dem Arm die Klinik verlassen, als mich von diesem Arzt operieren zu lassen.

Eine Lust zu arbeiten

Kontra:

Ich bin nach dem mir diese Praxis wärmstens empfohlen wurde dort hin gefahren nachdem ich im Januar mit einer Banfscheibenvorwölbung L5/S1 im Krankenhaus war. Ich sollte eine Zweiteilung haben.da die Schmerzen erst besser und dann wieder schlechter wurden und ich auf betäubungsmittel abgewiesen war. Dieser neue unglaublich arrogante Arzt hat sich 3 Sekunden meine MRT Bilder angeschaut und ohne weitere Untersuchungen fest gestellt ich hätte nur ein chronisches Problem mit dem ISG- Gelenk. Ich sollte mit mal beim YouTube Videos mit Übungen anschauen und die müsste ich mein Leben lang machen.

Bin dann erneut zu meinem Arzt in der Klinik. Ein neues MRT ergab nun mehr einen Bandscheibenvirfall.
Bin jetzt in der Reha aber habe ja nix!

Nachfolger von Dr. M. Kromer

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Bewertung für Dr. M. Kromer und sein Team immer sehr gut
Kontra:
Unten Bewertung Herr Dr. Haschemi
Halswirbel

Hallo liebes Team
von der Innenstadtklinik in Minden, ich bin Harald R. und wurde bei euch in der Klinik am Halswirbel operiert. Ich komme aus dem Landkreis Diepholz und habe lange Zeit eine Klinik gesucht, wo ich den Eingriff machen lassen wollte. Herr Dr. Kromer hat mich dann im August 2016
operiert und mir ein Riesenstück Lebensqualität zurückgegeben. Leider habe ich dann vom Tot von Herrn Dr. Kromer erfahren und war zu tiefst schockiert. Das Team in Minden war so toll, ich habe mich da so wohl gefühlt, man war da wirklich keine Nummer und es war sogar etwas schade wo ich entlassen wurde.
Doch der Nachfolger von Herrn Dr. Kromer ist leider genau das, warum ich so lange gesucht habe. Bei der Nachuntersuchung hatte ich meine Frau mit, die auch ein Termin beim Dr. Haschemi hatte, er hat sich drei Jahre alte Aufnahmen angesehen und meint dann zu meiner Frau, er könne sie nicht helfen, wir sollten man wo anders hingehen. Was wir dann auch taten. Beim anderen Arzt kam heraus, dass sie sofort operiert werden muss. Das gleiche war bei meinem Arbeitskollegen dem ich die Klinik wärmsten empfohlen habe und er so enttäuscht zurückkam.
Ich wünsche der Innenstadtklinik noch alles erdenklich Gute in der Zukunft, aber ich werde nun doch lieber weitersuchen.
Schade für das ganze Team.
Viele Grüße an die lieben Schwestern, die waren noch das Beste was einem beim Krankenhausaufenthalt passieren konnte.

Herzlichst Harald R.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höchst professionell)
Pro:
Alles war perfekt und ohne Fehler
Kontra:

Schnelle Diagnose, kurzfristiger Termin, komplikationslose Op wegen Leistenbruch. Nach 3 Tagen schmerzfrei und wieder einsatzfähig. Einfach professionell und sehr zu empfehlen. Udo Buchheim aus Minden

sehr Enttäuschend

schlechte Ausstattungunzufrieden (ein zwei Bettzimmer mit drei Personen belegt)
Pro:
das Pflegepersonal waren wirklich ausnahmslos seeeehr nett
Kontra:
innerhalb 1 Woche zwei mal operiert worden
Versteifung Lendenwirbelsäule nach Bandscheibenvorfall

Im ganzen nicht zu Empfehlen.
1. OP an der Lendenwirbelsäule, eine Schraube verkehrt gesetzt, zwei Tage später (muss sofort gemacht werden ehe es zu Problemen kommt)
2. OP an der Lendenwirbelsäule, mit irren Schmerzen in den Beinen wach geworden, Arzt kam mit blutigen Kittel aus OP,
seine Empfehlung der ist Opiate gewöhnt drehen Sie die Dosis höher.
Wie sich viel später herrausstellte ist der Metallstab auf der einen Seite nach unten gerutscht und wird nur noch von der unteren und mittleren Schraubeein bizchen gehalten und auf der anderen Seite wird der Metallstab nur von der oberen und mittleren Schraube gehalten.

Nachfolger für Dr. Kromer

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Der neue Atzt in der Neurochirurgie
Zustand nach Fusion L4/5, ISG Irritation bds.,Deckplattenimpr. Th.12

Ich muss mich heute den anderen Patienten anschließen, die sich negatov über den Nachfolger von Dr. Kromer geäußert haben-
Alle Kritikpunkte die hier genannt wurden, kann und muss ich bestätigen. Ich habe dem Nachfolger von dr. Kromer auch eine nein zwei Chancen gegeben, es war eine zuviel. Wie er mich behandelt hat, arrogant von oben herab und ich solle mir Übungen aus dem Internet suchen- Ich hätte doch so ein tolle und intakte Wirbelsäule!! Nun kurz zu meinem Krankheitsbild. Ich wurde 2 mal an der Wirbelsäule operiert, einmal LWs 4/5 eine Versteifung und an der BWS wegen einem Wirbelbruch. Beides ist schon länger her und nun machen sich gehäuft Beschwerden bemerkbar, wie Kribbeln und Taubheit, sowie keine Belastbarkeit. Alles was Dr Kromer gemacht hat bisher, hat mir immer über Monate geholfen, um eine weitere OP noch lange hinaus zu zögern. Das wäre alles Quatsch, was Dr. Kromer gemacht hat!! Solche Aussagen mußte ich mir anhören und an die Unterlagen von Dr. Kromer käme er auch nicht ran. Ich könnte noch Seiten füllen mit meinen Ausführungen, so entsetzt war ich.
Mein Fazit: Das geht überhaupt nicht. Ich habe mir einen anderen Arzt gesucht. Schade für das ganze Team der Klinik, die verlorenen Patienten werden sehr schwer wieder zurück kommen, sollte der Dr.Haschemi wieder weg sein..

Kiho am 26.05.2017

Genau das habe ich auch erlebt!Habe mich dann an die Auguste-Victoria-Klinik gewandt und werde dr hashemi bestimmt nicht noch mal die Möglichkeit geben,sich über Dr kromer so zu äußern und mich herablassend zu behandeln

Da zählt nur OP

weniger gute Erfahrungunzufrieden (gab es nicht)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (gab es nicht)
Pro:
fast alles
Kontra:
Dr. Hashemi
LWS

Ich möchte keine großen Worte machen aber wer sich die Bewertungen über den neuen Arzt durchliest wird feststellen das er nur gut ist wenn er eine OP durchführen kann.
Ansonsten ist das ein Selbstgefälliger Arroganter Arzt.
Bei mir sagte er da müssen sie mal im Internet Googeln, ansonsten sind sie austherapiert.
Innenstadt Klinink ja, Dr. Arrogant (Hashemi) nie wieder.
Habe mir jetzt einen Termin bei einem anderen Arzt geholt.
Bis dahin zahl ich meine Physio selber damit ich Schmerzfrei Schlafen kann.

Sehr kompetenter Arzt, super Klinik

Pro:
Kompetenz, Station, Praxis
BSV L5 S1

Ich bin am 3.4.17 von Dr Hashemi operiert worden und kann diese ganzen negativen Bewertungen nicht nachvollziehen. Bereits vor 4 Jahren wurde ich von Dr Kromer operiert. L5/S1. Leider hat sich Narbengewebe gebildet, welches nun auf den Nerv gedrückt hat. Vor ein paar Wochen war ich dann bei Dr Hashemi. Ich habe die Schmerzen beschrieben, er hat mich zum MRT geschickt, im Folgetermin hat er mir zu einem erneuten Eingriff geraten, damit ich endlich schmerzfrei bin. Montag war die OP und wie gesagt ich bin heute entlassen worden.
Es ist absolut nichts an Dr Hashemi auszusetzen. Ja, er ist nicht wie Dr Kromer, kann und muss er aber auch nicht. Er verschreibt keine KG und keine Massage aber das macht auch einen guten Arzt aus meiner Sicht nicht aus. Alle Patienten die von ihm operiert wurden sind sehr sehr zufrieden. Und mir ist nicht Wellness in Form von KG oder Massage wichtig, sonder eine Lösung für die Ursache. Und die Ursache bei mir hat er absolut super "entfernt".

Natürlich noch ein grosses Lob an die Schwestern, die Mädels in der Praxis, die Küche, ....Besser kann man sich nicht aufgehoben fühlen. DANKE!

Negative Erfahrung

Pro:
Sehr freundliches Team beim Empfang und beim Röntgen
Kontra:
der Neurochirug
Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose

Ich hatte bisher nur Positives von dieser Klinik gehört, bei der telefonischen Kontaktaufnahme war man sehr freundlich, es wurde hier nicht einmal gefragt ob ich Privatpatient bin.
Um so enttäuschter war ich von dem Arztgespräch.
Dieser wirkte sehr "von oben herab", 2 Fragen ( weshalb erneut Röntgen ? Kann vielleicht ... der Grund für meine Schmerzen sein ?) schien er unpassend zu finden. Er kanzelte mich kurz ab. Als ich trotzdem noch wagte zu fragen, ob ich abgesehen von der Physiotherapie noch etwas tun könnte war es ganz vorbei.
Ich wurde barsch darüber aufgeklärt, dass Physiotherapie völlig unnötig sei. Jeder könne sich selbst Übungen aus dem Internet suchen.
Ich hatte nicht einmal darum gebeten mir Physiotherapie aufzuschreiben, diese bekam ich ohnehin schon !
Inwieweit die ärztliche Beurteilung des Röntgenbildes richtig war möchte ich nicht bewerten.
Die Klinik habe ich dann deprimiert und enttäuscht verlassen. Hätte ich doch nur vorab die Bewertungen gelesen ! Demnach scheint es ja fast so als würde nur der Patient freundlich behandelt der sich dort operieren lässt und so mehr Geld einbringt.
In der danach aufgesuchten Klinik wurde das Röntgenbild anders bewertet und man ging vor allen Dingen auch ganz anders mit mir um. Dort habe ich mich auch von dem Arzt ernstgenommen gefühlt und wurde freundlich behandelt.

Stationsschwester leider kein Namensschild

Pro:
Dr. Hashemi
Kontra:
Stationsschwester hat sich leider nicht namentlich vorgestellt
2 Bandscheibenvorfälle mit hochgradiger Spinalkanalstenose

Leider habe ich aber auch dort eine sehr schlechte Erfahrung machen müssen. Es gab auf meiner Station eine Schwester, die uns von Anfang an, mehr als unfreundlich gegenüber getreten ist.
Zum Beispiel kam sie Sonntag abends in einem lauten Befehlston mit unseren OP Hemdchen ins Zimmer und sagte"zuhören, weil ich erzähle das nur einmal!" Auf fragen ging sie überhaupt nicht ein, sondern äffte entweder unseren Gesichtsausdruck nach, oder drehte sich Richtung Fensterscheibe und tat so als würde sie ihren Kopf dagegen hauen!! Frei nach dem Motto" wie dämlich seid ihr eigentlich" Die absolute Krönung des ganzen war allerdings der OP Tag, meine Bettnachbarin bekam um 6.30 Uhr ihre"Scheißegal Tablette" und wurde um 7.00 Uhr, schon halb im Delirium in den OP Gebracht. Um 8.45 ging die Tür erneut auf, die genannte Schwester kam herein, stellte mein Bett los und ich musste meine Tablette schnell herunter schlingen! Mir und meinem Lebensgefährten ist alles aus dem Gesicht gefallen!!! Ich wurde praktisch völlig ängstlich in den OP gebracht! Mitte der Woche bekamen wir eine weitere Patientin mit auf unser Zimmer und auch hier wurde es von dem Pflegepersonal, so gehandhabt, das diese Dame ihre Tablette bekam und 30 Minuten später in den OP gefahren wurde! Stellt sich mir die Frage, was ist bei mir schief gelaufen?? Warum hat diese Schwester das mit mir gemacht?? Ich habe momentan an dieser Situation, wirklich noch sehr zu knabbern!
In den darauffolgenden Tagen entwickelte ich eine starke Pflasterallergie, das Pflegepersonal kümmerte sich rührend. Damit ich duschen gehen konnte, klebten sie mir immer ein Pflaster auf und entfernten dieses sofort nach dem duschen. Selbst in diesen 5 Minuten reagierte ich allergisch. Als die genannte Schwester Dienst hatte und ich nach einem Pflasterwechsel fragte, bölkte sie mich wieder einmal an, das sie der Meinung ist, wenn man zwei gesunde hat, sie davon ausgeht, das man das allein macht.

Neurochirurgie Chirurg/Stationsschwester

Pro:
Arzt
Kontra:
Stationsschwester
2 Bandscheibenvorfälle mit hochgradiger Spinalkanalstenose

Ich wurde am Sonntag den 19.03.17 in der Innenstadtklinik aufgenommen, am Montag OP zweier Bandscheibenvorfälle mit hochgradiger Spinalkanalstenose HWS. Sonntag abends vor der OP, machten meine Zimmergenossin und ich uns den Spaß und schauten uns die Erfahrungsberichte, hier auf dieser Seite an. Wir waren doch sehr erschrocken, welchen Eindruck unser Chirurg bei vielen Patienten hinterlassen hat und machten uns natürlich so unsere Gedanken. Völlig unnötig!!!! Ich kann nur sagen, das ich mir keinen besseren Arzt hätte vorstellen können. Allein beim Vorgespräch hat er mich intensiv über alles aufgeklärt, sich dabei wirklich viel Zeit genommen und auch immer wieder gefragt, ob mir noch irgendetwas auf der Seele brennt. Nach der OP, im Aufwachraum, wer stand an meinem Bett?? Mein Operateur! Ich wurde nach der OP auf Station gebracht, wieder schaute er abends rein um zu sehen wie es seinen beiden Patienten geht. Auch in den darauf folgenden Tagen, schaute er jeden Tag vorbei und das in keinster Weise Arrogant oder unfreundlich sondern IMMER sehr führsorglich, egal welches wehwehchen man hatte.

Mehr dazu in einer weiteren Bewertung, da hier die Zeichen leider nicht ausreichen!!!!

Mangelnde Nachbehandung/Beratung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: März 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (der Arzt ist praktisch nur bei der OP da)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sprüche wie"wetterumschwungbedingte Schmerzen" bei stark entzündeter Wunde)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wunde Finger taub, blau und sehr heiß=Entzündung die nicht behandelt wird)
schlechte Erfahrungzufrieden (nette Abläufe/Empfang der Patientin)
Pro:
Empfang der Patientin, Zeitablauf
Kontra:
keine verantwortungsvolle Nachsorge/behandlung/beratung
Versteifungen des kleinen Fingers, Knotenbildung

Es ist das erste Mal das ich überhaupt im Internet einen Kommentar/Bewertung abgebe, aber ich denke JETZT muss es einfach sein. Was meine Mutter erlebt immer noch bei diesem Arzt ist schon eine Frechheit.
- Verwaltungstechnisch und das Umfeld passen, die Schwestern sind bemüht und sehr freundlich. Der Arzt verspricht bei der Voruntersuchung der zu behandelnden Hand (Verknotungen und Versteifung der Gelenke, Sehnen) eine Verbesserung des versteiften Fingers mind. zu 80%. _
- Ergebnis ist eine Verbesserung von höchstens 15%. - Der Finger ist nach fast 2 Wochen stark geschwollen, Blau und sehr sehr dick, er glänzt puckert und fühlt sich abwechselnd heiß und kalt und taub an.
- Auf Anfrage bei dem operr. Arzt sind Aussagen wie "wetterbedingte Narbenschmerzen" bis hin "bitte kühlen !!" Standard. Wohlgemerkt ist der Finger geschient und verbunden.
- Der Verband löst sich nach 2 Tagen.
- Die Schiene schaut aus dem Verband heraus.
- In den 2 Wochen der "Nachbehandlung" hat sich der Arzt 2 mal meiner Mutter angenommen, je zu höchstens 3 Minuten mit obigen Aussagen.

Krankheitsverläufe sind sicherlich pro Patient immer unterschiedlich, aber der verantwortliche Arzt kümmert sich einen Sch... um die Nachbehandlung. Kein Antibiotikum gegen eine evtl. Entzündung oder ähnliches. Keine aufmundernden Worte bzw. Prognosen. usw.
Nie wieder hier. Sorry

Voll zufrieden

Pro:
Rundumbetreuung
Kontra:
Ein Kiosk wäre gut
Knievollprothse

Es gibt weder Bistros noch Geschäfte ,ein Kaffeeautomat im Aufenthaltsraum ist vorhanden ! Die Betreuung vom Pflegepersonal und auch von den Ärzten ist TOP und ständig gewährleistet. AUCH AM WOCHENENDE !! Das Essen ist gut und ausreichend. Wer da ist um wieder fit zu werden , ist in dieser Klinik genau richtig.

Weitermpfehlung für den Bereich Orthopädie nicht möglich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Wie bereits geschildert die Klinik kann ich weiter empfehlen
Kontra:
Bereich der Neurochirurgie leider nicht
Bruch und Versteifung der Wirbelsäule

Ich bin seit 2014 in dieser Klink Patient und immer von den Ärzten wie von dem gesamten Personal als Mensch sehr gut behandelt worden. Bis es nun durch den plötzlichen Tod von Herr Dr.Kramer ( Nachfolger Herr Dr Hashmi)zu einem Wechsel kam. Unpersönlicher und abweisender kann kein Arzt. sein. Nachdem ich seit Mitte Jan. nicht mehr auftreten konnte vereinbarte ich bei Herrn Dr. Lingner einen Termin (Verdacht Hüfte)
Bei der Untersuchung konnte nichts fetgestellt werden und verwies mich an Dr.Hashemi. Dieser fragte mich nach meinen Beschwerden, die ich Ihm dann kurz erläuterte. Er schaute auf seinen Bildschirm und sagte dann, dass er mir nicht helfen könnte und ich mich an die Klinik wenden sollte, die mich operiert hat. Ich bekäme eine Überweisung und er eilte davon. Auch meine Bitte wegen einer Notfalleinweisung wurde ignoriert er Ich habe mich dann an die AVK Bad Oeynhausen gewandt. Nach eine gründlichen Untersuchung tellte sich dann heraus, dass es sich um einen entzündeten Schleimbeutel am Hüftgelenhandelt, der entfernt werden muss (OP Mitte März).Auch mein Schreiben an den Geschäftsfüher Herrn Dr.Hoffmeister ist bis heute nicht beantwortet.
Ich vermute, dass man sich durch den Wechsel von den Chron.Kranken (Psych) trennen möchte.

Lechter Nachfolger von Dr. Kromer

Pro:
Kontra:
Man wird abgefertigt
HWS und LWS

Ich hatte auch das Vergnügen mit dem Nachfolger von Dr.Kromer,am 01.03.2017.Ich kann nur das bestätigen was meine Vorredner schon geschrieben haben,keine Schmerztabletten und keine Krankengynastik. Da meine Wirbelsäule kaputt ist,reichen die Übungen die ich zu Hause mache nicht aus.Man wird da Behandelt als wenn man blöd ist,man wird nicht für voll genommen. Dr "Arogant" kann man nicht als Nachfolger von Dr. Kromer bezeichnen,er sagt durch seine Worte und Handeln das Dr. Kromer keine Ahnung hatte. Wie kann man so mit den Patienten umgehen.Aber ich werde eine Beschwerde schreiben und hoffe auf eure Unterstützung,ich werde mich persönlich an die Klinikleitung wenden.

Positive Bewertung zur Innenstadtklinik

Halswirbel

Ich war am 3.2.2017 das zweite mal in der Klinik zur OP an 2 Halswirbeln.
Ich kann nur sagen, sowohl der Chirurg als auch das Klinikpersonal gesamt war hervorragend.
Das fachliche Wissen und Können ist meiner persönlicher Erfahrung nach gut bis sehr gut, und ich werde auf jeden Fall alle OPs, die von der Klinik ausgeführt werden können weiterhin in dieser machen lassen.
Selbstverständlich hat jeder mal schlechte Tage, allerdings wenn, dann ist die Innenstadtklinik professionell gut, dieses nicht an die Patienten weiterzugeben.
Daher wirklich ausschließlich positiv zu bewerten.

5 Sterne für Dr. Hashemi und das Klinik-Personal

Kontra:
Zervikale Bandscheibenprotrusion mit osteophytärer Einengung des Neuroforamens C4/C5 und C5/C6 bds

Mein Op-Termin stand fest und Dr. Kromer wäre der zu behandelnde Arzt gewesen. Knapp zwei Wochen vor der OP verstarb Dr. Kromer. Da ich mich bei ihm sehr gut aufgehoben gefühlt habe, wollte ich die OP nicht mehr machen lassen.
Die Klinik hat mich dennoch immer auf dem Laufenden gehalten und mir geraten auf den neuen Neurochirurg zu warten.
Ich habe mich dann doch auf einen Termin bei Dr. med. M. Hashemi eingelassen. Trotz meiner Ängste und mein "Missmut" hat er mich sofort überzeugt. Das erste Gespräch verlief super und ich habe ihm sofort vertraut.
Der neue OP-Termin rückte dann näher. Alle Vorgespräche und meine Fragen wurden beantwortet und toll erklärt. Das hat mir Zuversicht gegeben.
Die OP verlief sehr gut und auch jetzt (2 Wochen später) geht es mir sehr gut.
Ich kann Dr. med. Hashemi wirklich sehr empfehlen und danke ihm an dieser Stelle. (B.Sagorski)
Das gesamte "Klinik-Team" war sehr freundlich und hat sich ständig um einen gekümmert. Auch der Chirurg kam noch einige Male herein und fragte nach meinem Befinden.
Hier kann vielleicht noch erwähnt werden, dass ich keine Privatpatientin bin.

Großen Dank an den neuen Neurochirurgen

Pro:
Sehr gutes Operationsverfahren - hatte volles Vertrauen und befand mich in den allerbesten Händen
Erosive Osteochondrose L4/5 Op Implantation eines Platzhalters

Von der Innenstadtklinik Minden kann ich nur die allerbesten Erfahrungen weitergeben. Sei es bei mir vorab eine mehrmonatige Behandlung bei Dr. Lingner gewesen als auch die weitere Behandlung inclusive. Bandscheiben Op durch Dr. Hashemi. Bei meinem ersten Aufklärungsgespräch wurde mir alles bestens erklärt , es wurde sich sehr viel Zeit genommen , womit ich gar nicht gerechnet hatte, da ich nur 5 Minuten Gespräche bei anderen Ärzten kannte". Ich bin mit Dr. Hashemi allerbestens zufrieden "besser gehts nicht". Nach der Op hat sich Dr. Hashemi mehrfach nach meinem Befinden erkundigt - wie bei einem Privatpatienten - was ich nicht bin. Das betrifft in der Klinik das gesamte Personal alle super lieb und freundlich.

Chirurgischen Innenstadtklinik Minden nur noch bedingt zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine Behandlung statt)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Top Team)
Pro:
Top Team und Ärzte ausser Neurochirugie
Kontra:
Neurochirugie eine Katastrophe
Bandscheibenvorfälle/Spinalkanalstenose

Seit Jahren bin ich Patient in der Chirurgischen Innenstadtklinik Minden und darf versichern, dass ich mich ausnahmslos bei jedem der Mitarbeiter/in wohl und sicher gefühlt habe, was auch der Umgang des Einzelnen mit dem Patinten bewirkt.

Ob Hand-OP bei der Dr. Vogt, das Knie bei Dr. Lingner und vor allem die Bandscheiben-OPs bei Dr. Kromer - Frau Crölle ist einem sogar schon bekannt. Die Pflegerinnen und Pfleger, die Leute im OP Bereich alles Top und vertrauenswürdig.

Die Behandlung von Dr. Kromer hinsichtlich meiner jetzt leider auch noch vorhandenen Spinalkanalstenose konnte man so beschreiben:

OP muß noch nicht sein, durch Physiotherapie kann man gut gegensteuern. Dieses Konzept hat, bis auf eine Schmerztheraphie, die leider sein musste und mit anschließender REHA gut geholfen, bis Heute.

Heute hatte ich einen Termin bei dem Nachfolger des leider verstorbenen Dr. Kromer, was soll ich sagen, am besten passt: Eine distanzierte Überheblichkeit und Arroganz - nach dem Motto: Was wollen Sie hier.
Die Behandlungen von Dr. Kromer wurden adabsurdum gestellt - das hilft alles nichts, da kann man nichts machen - eng ist eng -- da kann man nur abwartern und wenn es soweit ist OP !
Angeblich waren keine Aufnahmen vorhanden, obwohl Dr. Kromer mir einige male am Bildschirm gezeigt hat, was den da Ärger macht.
Die Überheblichkeit dieses Arztes kann einem nur anwidern.

Es tut mit leid, das entspricht nicht der Zielsetzung der Chirurgischen Innenstadtklinik Minden , wie es in deren Statuten steht.

Ihren andern Ärzten werde ich, da sie fachlich und auch menschlich gut sind "treu" bleiben, wenn es mal wieder soweit sei sollte.

Neurochirugie bei diesem Arzt -Nein Danke !

Die uneingeschränkte Empfehlung der Chirurgischen Innenstadtklinik Minden anderen gegenüber werde ich nicht mehr weitergeben können.

Tun Sie sich und den Patienten etwas Gutes - suchen Sie nach einem menschlich und fachlich adequaten Ersatz für Dr. Kromer - Der Ersatzarzt ist es leider nicht.

cs08 am 16.02.2017

Da gebe ich Ihnen vollkommen Recht...mit diesem Arzt hat sich die Klinik keinen Gefallen getan! Nicht nur dass er alles, was Dr. Kromer an Therapie gemacht hat, für sinnlos hält und ja alles nichts hilft, ist schon ganz schön heftig! Aber was er auch in den Brief für meinen Hausarzt geschrieben hat, ist ein Witz!!! Ich hoffe, dass ich es mit meinen neuen Arzt, bei dem ich demnächst Termin habe, besser getroffen habe!

Nachfolger von Dr. Kromer

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
schlechte Erfahrungunzufrieden (wegen Dr. Hachamedi)
Pro:
Klinik und Personal top!!!
Kontra:
Nachfolger von Dr. Kromer
Bandscheibenvorfälle

Ich bin so geschockt von dem, was ich bei dem Nachfolger von Dr. Kromer erlebt habe, daß ich das unbedingt los werden muss.
Meine Mutter ist schon seit etlichen Jahren bei Dr. Kromer in Behandlung gewesen.Sie hat 5 Bandscheibenvorfälle, die ihr arge Schmerzen bereiten, die Dr. Kromer allerdings noch nicht operieren wollte, da er ihr dann den ganzen Rücken hätte aufschneiden müssen.Erst als sie eine Taubheit im Bein bekam hat er ihr an der engsten Stelle den Spinalkanal erweitert. Dr.Kromer empfahl meiner Mutter weiterhin Krankengymnastik zu nehmen. Sie könne jederzeit ein neues Rezept anfordern, denn ohne Kraqnkengymnastik würde es nicht gehen, was sich auch bewahrheitet hatte. Dazu ist auch noch ein Wirbelgleiten hinzugekommen.
In regelmäßigen Abständen musste sie sich bei Dr. Kromer vorstellen.
Und nun kommt sein Nachfolger und schmeißt alles über den Haufen!!!!!!
Allein, wie er schon mit einem älteren Menschen umgeht ist entwürdigend. Er ließ einen kaum zu Wort kommen und wenn doch, unterbrach er einen ständig. Untersuchung war gleich NULL. Warum wir die MRT-Bilder u.s.w. mitbringen sollten ist mir schleierhaft, denn er hat keinen Blick darauf verschwendet. Er hat meiner Mutter nur gesagt, sie wäre austherapiert - Krankengymnastik würde sie nicht mehr bekommen - Schmerzmittel gäbe es beim Hausarzt - sie bräuchte nicht wiederkommen!
Knallharte Worte an eine alte Frau, die noch vesucht ein einigermaßen erträgliches Leben zu führen. Meine Mutter ist am Ende und will nicht mehr leben!VIELEN HERZLICHEN DANK HERR DR. HACHAMEDI! Sie haben ihren Beruf verfehlt. Menschlichkeit ist ihnen ein Fremdwort. Mann muß nicht nur ein guter Operateur sein, sondern man sollte auch auf den Menschen eingehen können.
Ich weiß, daß es für einen Nachfolger sehr schwer ist,in die Fußstapfen des Vorgängers zu treten und man sollte ihnen nicht gleich mit demjenigen vergleichen, aber das hier ging gar nicht. Die Klinik hat sich damit keine Gefallen getan.

Neuer Arzt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche??)
Pro:
Empfang
Kontra:
Neuer Neurochirurg
Hws Operation

Katastrophe schlecht hin. Ich war lange Patientin bei Dr. Kromer und sehr betroffen als ich von seinem Tod erfuhr. Er hatte mich wegen meiner Rückenprobleme und der Hws behandelt und auch operiert. Als ich erfuhr, dass ein neuer Arzt da war, gab ich ihm eine Chance. Ich erzählte ihm von der Problematik meiner Hws und der Rückenschmerzen. Er meinte nur es wäre unheilbar und er wäre fertig mit mir. Er hat sich weder meinen Nacken noch meinen Rücken angesehen oder mich irgendwie untersucht. Auf meine Frage hin, ob er mich weiterbehandelt kam nur ein abfälliges "Wozu", ich würde simulieren! Ich sollte mir einen anderen Arzt suchen und einen Psychiater aufsuchen. Ich habe noch nie einen so unfreundlichen Menschen erlebt.

Die Klinik hat sich mit diesem Arzt keinen Gefallen getan

So eine Behandlung? Nein danke!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-2017
weniger gute Erfahrungzufrieden (2016!)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Fand ja keine statt)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Fand auch keine statt)
Pro:
War 2016 mit der Klinik sehr zufrieden
Kontra:
Der neue Neurochirurg
Z.n. OP BSV L5/S1 1998 Z.n. OP BSV C5/6 2002, Osteochondrose L5/S1, BS-Protrusion L2/3 und L3/4

Ich war Schmerzpatientin von Dr. Kromer, der mich schon vor meinem stat. Aufenthalt 2016 in der Innenstadtklinik konservativ mit regelmäßigen Verlaufskontrollen behandelt hat. Obwohl er eigentlich im HWS- und LWS-Bereich jeweils 3 Wirbel versteifen müßte, wollte er es erst anders versuchen.
Die letzte Verlaufskontrolle im November fand nun aus den leider bekannten Gründen nicht statt und stand somit noch aus. Ich wartete auf den neuen Neurochirurg, bei dem ich am 31.1. Termin hatte.
Was ich an dem Tag erlebte, machte mich ziemlich fassungslos!
Der Arzt belas sich kurz im PC, meine CD und Unterlagen beachtete er gar nicht und fragte, was ich hätte! Ich erklärte kurz meinen Krankheitsverlauf und dass ich wieder verstärkt HWS-Probleme habe. Er fragte, ob meine Arme schon taub sind, was ich verneinte und erklärte, dass wieder verstärktes Fingerkribbeln und Einschlafen der Finger besteht.
Auf die Frage, wie lange ich denn schon Probleme hätte, erklärte ich, all die Jahre weiterhin trotz den OP's, da meinte er „dann wäre ich ja wohl unbehandelbar“! Dieses hab ich erst noch für einen Scherz gehalten!
Warum ich denn nun da wäre? Ich sprach die bisherige Therapie von Dr. Kromer an (Schmerztherapie, Reha, IRENA-Programm). Nachdem ich ihm erklären noch mußte, was die bei der IRENA überhaupt machen, sagte er, das wäre für ihn keine Medizin. Er braucht etwas, was Hand und Fuß hat und ich bräuchte nicht wiederzukommen!
Er hat in mir wohl kein Operationspotenzial gesehen!?
Ich habe versucht zu erklären, dass ich mich schon allein wegen eines laufenden Antrages in fachärztlicher Behandlung befinden muß, worauf er meinte, dass ginge ihn ja nichts an!
Ich beendete das Gespräch mit den Worten, dass es das jetzt für mich war und ich mir dann einen anderen Arzt suchen muß. Dieses wurde mit einem Schulterzucken und „dann machen Sie das“ abgetan!
Ich war innerlich am kochen und empfinde den Verlust von Dr. Kromer dadurch umso schmerzlicher!

Nun geht die Menschlichkeit verloren. Schade....

keine gute Erfahrungunzufrieden (Menschlich nicht zumutbar..)
Pro:
Super nettes Personal, hat noch Persönlichkeit
Kontra:
Schadet dem Ruf der Klinik
HWS OP C5/6 C6/7

Bin seit einigen Jahren Patientin von dem leider verstorben Dr Kromer. Habe mich immer sehr verstanden gefühlt. Aber der Nachfolger in diesem Bereich ist eine Katastrophe. Zur Begrüßung erst mal unfreundliche Info das es jetzt erst mal vorbei ist mit dem Wellness, dann tat er meine Schilderung über den jetzigen Stand mit einer Handbewegung ab, und sagte, da muss ich mit leben. Also bei dem würde ich mich nicht auf den OP Tisch legen. Der schadet dem Ruf der Klinik.. da brauch ich nicht wieder hin. Habe seit 2015 im HWS zwei Bandscheiben Implantate und immer KG, Schmerzmittel und Rea- Sport von Dr Kromer aufgeschrieben bekommen, und er kannte mein Krankheitsbild bei jedem einzelnen Termin und hat alle meine Fragen beantwortet, aber dieser andere Dr hat so eine unnahbare arrogante Art, einfach ohne Worte..... Traurig.....

Besser geht es nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (suuuuper gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestes Gespräch, seit Orthopäde)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
Pro:
nicht zu toppen

Volle Punktzahl.
Ich hatte schon lange Probleme mit einem Bandscheibenvorfall. Bisher wurde ich von Orthopäden behandelt. Ich sag nur Igelleistungen. Kassieren und weg mit dir.
Dann bin ich in die Innenstadtklinik gegangen.
Ich hatte gehört, dass der Neurochirurg im letzten Jahr verstorben ist. Aber es gibt einen neuen Neurochirurgen.
Der Arzt Dr. Haschemie hat mich super über die OP aufgeklärt und mir alle Frage beantwortet.
Ich fühlte mich total sicher für die OP.
Die OP ist super gelaufen, ich hatte am nächsten Tag keine Schmerzen und bin total zufrieden.
Danke Innenstadtklinik

Schnell wieder schmerzfrei dank neuem Neurochirurgen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle Terminvergabe)
Pro:
schneller Termin, gute Behandlung
ISG-Blockade

Da ich zum wiederholten Mal eine schmerzhafte ISG-Blockade hatte und mich kaum bewegen konnte, ging ich diesmal zum Nachfolger des kürzlich leider verstorbenen Dr. Kromer.
Der neue Arzt, Dr. Hashemi, war sehr freundlich, hat mich gründlich untersucht und behandelt. Ich bekam Physiotherapie und Schmerzmittel verschrieben, zusätzlich hat er mir empfohlen, mir auf You Tube Übungen anzuschauen, die ich auch zu Hause selber ausführen kann. Ich muss sagen, dass nach den ersten Anwendungen und den Übungen, die ich zu Hause mache, die Blockade gelöst ist und ich nahezu scherzfrei bin. Ich kann die Behandlung durch Dr. Hashemi jederzeit empfehlen und bin froh, dass die Innenstadtklinik so schnell einen kompetenten Nachfolger gefunden hat.

KHS57 am 06.02.2017

Dann scheint der Arzt zwei gesiechter zu haben.
Bei mir war er sehr Unfreundlich und Abweisend mit Antworten wie KG ist Quatsch braucht kein Mensch und so weiter. Will mich weiter nicht äußer sonst reg ich mich nur wieder auf.

Sehr gute Behandlung durch neuen Arzt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt hat sich Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell beschwerdefrei)
Pro:
Endoskopische Bandscheiben OP mit sehr gutem Ergebnis
Kontra:

Ich bin von Dr. Hashemi wegen eines sehr schmerzhafen Bandscheibenvorfalls mit einer neuen Methode endoskopisch operiert worden.Er hat mich sehr freundlich beraten und mich gründlich untersucht. Nach der OP war ich sofort beschwerdefrei. Ich habe mich bei Dr Hashemi sehr gut aufgehoben gefühlt und kann die Klinik jederzeit nur empfehlen. Die Schwestern waren ebenfalls sehr freundlich.

Unmöglicher Arzt,rufschädigend für die Klinik

Pro:
Nettes Klinikpersonal,klasse Ärzte
Kontra:
Neurochirurg
Arthrose Fibromyalgi

Nach dem ich lange Jahre bei Dr Kromer in Behandlung gewesen bin und mich gut aufgehoben gefühlt hatte muss ich leider feststellen,dass der Nachfolger ihm nicht annähernd gerecht werden kann sondern eherder Klinik Schaden zu fügt!
Ich bin mehrere Male operiert worden,das letzte Mal im Juni 2016!Mir wurde nach der diana-op-Methode das linke Ileosakralgelenk versteift weil alle konservativen Methoden nicht mehr geholfen haben!
Leider bin ich vor 4 Wochen auf die operierte Seite gestürzt und habe seitdem wieder heftige Schmerzen!
Der Arzt hat mich nicht ernst genommen und hatte immer wieder zu verstehen gegeben was er von der diana-op-Methode hält!Das wäre der größte Mist und wenn Dr Kromer noch leben würde,würde er mich dorthin zurück schicken!absolut pietätslos!
Desweiteren verweigerte er mir manuelle Therapie,Krankengymnastik und Medikamente!Ich bin Schmerzpatientin und hatte in Dr Kromer einen kompetenten und verständnisvollen Arzt der mein komplexes Krankheitsbild kannte!Hochgradig Arthrose,Bandscheibenvorfälle,Fibromyalgi und und und
Jetzt ist dort ein Arzt der alles was Dr Kromer erfolgreich an Therapie und Medikation angewandt hatte,infrage stellt
Ich werde das so nicht hinnehmen,auch wenn ich jetzt in der Auguste-Victoria-Klinik betreut werde!Es kann nicht sein,dass dieser Arzt so weiter machen kann

Katerstorfen Arzt

Pro:
Kontra:
Der unfreundlichste und im meinen Augen schlechteste Arzt den ich je gesehen habe
L3/L5 (S1) verengter Spinalkana

Ich bin seit 2014 bei den leider Verstorbenen Dr. Kromer mit Bandscheibenvorfall L3/L5 (S1) verengter Spinalkanal Behandelt worden das er es solange es halbwegs geht Konservativ mit Physiotherapie Behandeln wolle so habe ich regelmäßig meine KG und Schmerzmittel auf geschrieben bekommen und war alle 3 Monate bei ihm zur Kontrolle. Er hat mir jedesmal alles genau erklärt und immer zu mir gesagt wenn etwas außergewöhnliches sein sollte könne ich mich jeder Zeit melden und es werde mir schnellst möglich geholfen.
Nun hatte ich in der letzten Woche das Vergnügen mit seinem Nachfolger und war sehr geschockt. Mein Termin war um 17:45 und ich war um 17:30 und habe mich Angemeldet danach brauchte ich gar nicht mehr in den Warte bereich wurde von Herrn Doktor? gleich mit ins Sprechzimmer genommen. Alls die Tür zuwahr bekam ich meinen ersten Rüffel von ihm ein Patient hätte eine halbe Stunde vor Termin beginn da zu sein damit der Behandelnde Arzt nicht warten müsste. Dann sagte er wes wegen ich da sei.Bei meinem versuch ihm das zusagen fiel er mir immer wieder ins Wort worauf ich zu ihm sagte da er mich ja nicht aus Reden lasse solle er doch in meine Patienten Akte schauen nun kam ein kleiner ausraster von ihm, erfuhr mich an er wolle nichts von mir, sondern ich von Ihm und es gehöre sich für einem Patienten< letzt endlich die Unterlagen so wie die Röntgenbilder mit zubringe. Ich sagte nur die haben sie auf ihren Pc da brauchen sie nur reinschauen oder er solle mich doch mal Ausreden lassen. als ich ihm mein Anliegen Bandscheibenvorfall L3/L5 (S1) verengter Spinalkanal gesagt habe kam die Frage Oper riet noch nicht und das Dr. Kromer es solange es geht Konservativ Behandeln wolle worauf er sehr forsch reagierte Dr. Kromer gibt es nicht mehr jetzt sei er da und er könne mir nicht helfen
Physiotherapie wäre gift für mich und würde nichts bringen ich solle nach hause gehen und mich aus ruhen und kleine Spaziergänge machen und Brauche wieder kommen.

kein guter Nachfolger

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Personal sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
schlechter Nachfolger
seit Jahren Schmerzen in der HWS

War seit Jahren Patient vom leider verstorbenen Dr.Kromer.Hatte eigentlich anfang des Jahres wieder einen Termin wegen kontrolle der HWS.Bis dahin habe ich immer Pysiotherapie und Schmerzmittel verschrieben gekriegt.Neuer Termin beim "Nachfolger".Die erste Frage war gleich was wollen sie das hätte auch der Hausarzt machen können.Nach Blick in die von mir mitgebrachte MRT-DVD kam die Aussage Sie haben ja nichts und brauchen auch keine Kg.

sehr schlechte Erfahrung

Pro:
Kontra:
fühle mich abgefertigt
Spinalkanalstenose

Seit 2013 bin ich in der Innenstadtklinik Patient. Mein behandelnder Arzt war der leider verstorbene Dr. Kromer. Wegen einer hochgradigen Spinalkanalstenose war ich im 3-4 monatigen Rhythmus zur Untersuchung. Er verschrieb mir Physiotherapie, die mir stets half meine Beschwerden zu lindern. Auch die benötigten Schmerzmittel wurden verordnet. Seine Worte nach Abschluss der Untersuchung: "Wenn es noch so geht, warten wir noch mit der OP" .
Am 27.01.2017 hatte ich einen Termin bei seinem Nachfolger. Seine erste Frage war: Was haben sie? Ich sagte ihm, dass ich eine hochgradige Spinalkanalstenose habe, die im MRT festgestellt wurde. Er: Haben Sie die Fotos dabei? Ich habe sie nicht auf meinem Schirm. Die Fotos hatte ich nicht dabei, da sie immer im PC standen. Seine nächste Frage: Können Sie 200 Meter ohne Probleme gehen? Als ich dies bejahte, meinte er nur: Dann haben sie auch keine Spinalkanalstenose. Physiotherapie bringt doch sowieso nichts. Ich schreibe ihnen auf, wo sie bei Google Übungen finden.
Seine abschließenden Worte: Sie sind austherapiert.

NIE WIEDER!

Wirbelsäulenerkrankungen

Ich war vom Jahr 2014 bis jetzt Patientin des leider verstorbenen Dr Kromer. Dieser verschrieb mir wg meiner hochgradigen Stenose und anderen Erkrankungen der Wirbelsäule regelmäßig Physiotherapie, die mir stets half, meine Beschwerden zu lindern
Vor 2 Wochen war ich zum ersten Mal bei dem Nachfolger von Dr Kromer.....Katastrophe! O-Ton: ,,Physiotherapie gibt es bei mir maximal 2 Monate, wenn sie dann nicht geholfen hat, bin ich fertig mit dem Patienten."
Mir Physiotherapie zu verschreiben, hält er für einen großen Fehler, ich soll mich stattdessen schonen, um mich dann in ca 10 Jahren operieren zu lassen. Schmerzmittel gab es ebenfalls keine, auch keine Nachfrage, wg einer eventuellen Krankschreibung. Diesen Arzt kann ich beim besten Willen nicht empfehlen.

Bloß nicht zur Neurochirurgie gehen

Kontra:

Ich wurde 2015 an der HWS operiert. Mit Erfolg. 2016 bekam ich Probleme mit der LWS und bekam KG und Rehasport verschrieben. Mir ging es damit ganz gut. Leider ist mein Arzt im November verstorben. Nun musste ich zum Nachfolger gehen, weil ich Schmerzen im linken Bein habe. Ich bekam weder ein Rezept über Schmerzmittel, noch KG verschrieben. Nur die Aussage: Ich soll mir ein paar Übungen aus dem Internet raussuchen und trainieren. Wie soll ich trainieren wenn ich Schmerzen habe. Ich rate jeden davon ab, zu dem Arzt zu gehen.

Sehr enttäuscht über Behandlung

Pro:
schneller Termin ( 2 wochen)
Kontra:
fühle mich abgefertig und schlecht Behandelt und Beraten
Schmerzen und Geschwollenes Bein nach OP

Kam als Patient dort hin um eine zweite Meinung einzuholen wegen Schmerzen und geschwollenes Bein nach OP.( OP 2 Monate her)Aber was ich dort erlebte einfach nur Unglaublich!!
Der behandelte Arzt Dr.... kam rein fragte nach meinen Beschwerden, schaute sich kurz das Bein an , machte kein Ultraschall oder sonst was, obwohl sich ein großer Bluterguss unter der Haut befindet und erklärte mir ich soltte Geduld haben und gegen die Schmerzen sollte ich Tabletten
einnehmen, Super !!!Damit ist mir auch nicht geholfen!!!
Und egal was ich sagte,: Immer nur ,wieder Geduld!
Wie lange soll ich denn mit Schmerzen und Tabletten leben.Ich nehme schon keine mehr ein
und ertrage die Schmerzen so.
Obwohl ich Privatpatiernt bin, hat er sich keine Mühe gemacht mir irgend etwas zu erklären, warum und weshalb das überhaupt ist, nach einer OP. Hatte eigentlich ein gutes Bild von der Klinik, aber nach diesen Erlebnis,kann ich diese Klinik oder den behandelten Arzt nicht weiter empfehlen.
Schade eigentlich, aber vielleicht sind ja nicht alle so, hoffe ich mal.

toller Arzt und super Pflegepersonal

Lipom

Mir wurde in der Klinik unter Vollnarkose ein Lipom an der rechten Flanke entfernt. Sowohl Hr. Dr. Tieben als auch das gesamte OP-Team waren sehr bemüht und fürsorglich. Ich habe mich rundum gut versorgt und betreut gefühlt.
Ich würde mich jederzeit wieder in dieser Klinik behandeln lassen.
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!

Dankbarkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geht nicht besser)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Geht nicht besser)
Pro:
Deutliche Besserung der Beschwerden
Bandscheibenvorfall und Verengung des Spinalkanal

Mein Mann und ich sind seit vielen Jahren in Behandlung bei Dr.Kromer und wurden immer nett und freundlich von Ihm begrüßt und behandelt.Ich selber lag schon mehrere Male bei Ihm zur Schmerztherapie.Auch auf der Station wurde man gut behandelt und man konnte sich jeder Zeit melden.Wir sind tief erschüttert und traurig über seinen plötzlichen Tod.Wir richten unser Beileid seiner Frau und seinen Kindern aus.

Dr Kromer

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Versteifung der Wirbelsäule

Habe heute erfahren, daß Dr Kromer gestorben ist. Ich konnte es nicht glauben. Vor 3 Jahren wurde ich von Dr.Kromer am Rücken operiert, konnte kaum laufen und heute geht es mir gut. Er war ein hervorragender Arzt, dem man vertrauen konnte.
Herzliche Anteilnahme und Ruhe in Frieden

Pro:
Alles pro
Bandscheibe

Ich kam im Rollstuhl und wurde von Dr.Kromer operiert 7 Stunden künstliche Bandscheiben ,Schrauben und Platten Am nächsten Tag konnte ich schon wieder schmerzfrei laufen.Dr.kromer hat mir ein neues Leben geschenkt.Meinen Dank kann mit Worten nicht beschreiben das war der schönste Tag in meinem Leben !, Klinik war alles super auch vom flegepersonahl alles super danke .!
Jetzt habe ich erfahren das Herr Dr Kromer am 5.11 verstorben ist wo ich sehr traurig drüber bin ,ich kann es gar nicht fassen ,er war so ein toller Mensch und hatte begnadete Hände hatte immer ein gutes Wort für seine Patienten .Es tut mir auch leid für das Klinikpersonal und seiner Familie . Allen meine herzliche Anteilnahme .Ruhe in Frieden Dr Kromer sie werden uns Patienten fehlen und vielen anderen auch.

Kniespiegelung

Pro:
Super nette Schwestern und Ärzte
Kontra:
Ausstattung der Zimmer
Knie

Ich war ein paar Tage in der Innenstadtklinik.in dieser Zeit habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.Die Schwestern sehr freundlich und haben fast jeden Wunsch sofort erledigt.Der Arzt kam mindestens 1 mal am Tag zur Visite und hat alles verständlich erklärt.'

Warten warten warten warten....trotz Termin !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu lange Wartezeit trotz Termin)
Pro:
Kontra:
Stunden Wartezeit trotz Termin sind normal !!!

Sehr lange Wartezeiten von über 2 Stunden trotz Termin.
Lange Wartezeiten im stehen an der Annahme.
Wer viel Zeit hat und auf Einhaltung von Terminvorgaben keinen Wert legt kann hier vorsprechen.
Mir kam es vor als wenn ca. 30 Patienten einen Termin zur gleichen Zeit beim gleichen Arzt hatten.
Bin dann wie einige andere auch nach über 2 Stunden wortlos gegangen und suche mir einen anderen Arzt !!

Neue heilbringende OP-Methode

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch für einen Laien sehr gut verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es lief alles so ab wie vorher besprochen)
Pro:
Fachkompetenz und Pflege
eingewachsene Fistel

Mein Sohn hatte eine sehr schlimme Fistel den Pobacken, die sich schon Tunnel gegraben hatte, die fast bis zum Steißbein reichten. Er wurde nach einer neuen OP-Methode operiert und war nach 14 Tagen wieder so hergestellt, dass selbst der Hausarzt extrem überrascht war. Denn er sagte uns, dass nach einer solchen OP (nach den herkömmlichen Methoden) mindestens 6 Wochen Wundnachbehandlung nötig ist und dann braucht es sehr lange bis der Patient einigermaßen wieder sitzen kann.
Bei meinem Sohn war alles anders und unser Hausarzt überweist seine Patienten wenn irgend möglich in die Chirurgische Innenstadtklinik.
Auch die Versorgung auf der Station ist sehr nett und fürsorglich. Es ist wirklich soooo anders als in anderen Krankenhäusern.

Hier muss man keine Angst vor seiner 1. OP haben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr verständlich ohne großes Fachchinesisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reha und alles andere wurde direkt für mich geklärt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es wird stätig modernisiert)
Pro:
Aufklärung durch die Ärzte, Essen perfekt, Service Top, Zimmer absolut ausreichend, ordentliche Erklärung zu allem ohne großer Fachbegriffe
Kontra:
absolut nichts
Stenose / Bandscheibenvorfall L4/L5 (S1)

Ich bin 32 Jahre jung und hatte schon 9 Jahre mit einer Bandscheibenvorwölbung zu tun (vererbter verengter Spinalkanal). Jahrelange Therapien mit PRT Spritzen haben zum Schluss nicht mehr geholfen. Deswegen sollte ich mir eine 2. Meinung lt. meines Neuroc. einholen und ich konnte mich zwischen dem Johannes W. Krankenhaus und der Innenstadtklinik entscheiden. Da es meine aller erste OP war und ich tierische Angst hatte, habe ich den Weg zu Dr. Kroma gewählt. Von Dezember 2015 bis zur OP am 18.04.2016 konnte ich kaum noch laufen. Schmerzen in beiden Beinen und im Gesäß. Die Aufnahme einen Tag vor der OP war extrem fürsorglich und nett. Dr. Kroma und der Nakosearzt sind extra auf dem Sonntag davor zu mir gekommen und haben mir alles erklärt. Die Schwestern sind sind alle mega herzlich und man fühlt sich dort nicht als eine Nummer. Alle wirken entspannt und egal was man hat oder wie viel Angst man hat, es wird sich perfekt um einen gekümmert.
Am Morgen der OP bekam ich schon eine Beruhigungstablette und ab da an, habe ich nicht einmal den OP oder sonstiges gesehen. Auch habe ich nichts von den Nakosevorbereitungen mitbekommen, ich war schon total weg :-)
Nach der 1 Stündigen OP lag ich noch 2 Stunden im Aufwachraum und bin dann wieder auf das Zimmer gefahren worden. Ich sollte noch 6 Stunden auf dem Rücken liegen bleiben, doch ich durfte schon nach 5 Stunden alleine zur Toilette. Keine Probleme mit dem Kreislauf oder ähnliches. Abends bin ich bereits alleine eine rauchen gegangen :-) Besser gehts wirklich nicht. Am Freitag wurde ich entlassen :-) Egal was ich jem,als haben werde ich würde immer zuerst hierher kommen.

Herausragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein super Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nicht aufdringlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Probleme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (angenehm)
Pro:
Ich bin sehr zufrieden
Bandscheiben OP

es ist eine Klinik mit Herz.Hier steht der Mensch als Patient im Mittelpunkt.
Ärztliche Betreuung ist super,das Pflegepersonal ist sehr angenehm,freundlich zuvorkommend vor allen Dingen sachkundig und Deutschsprachig.
Die Klinik ist ruhig gelegen auch im Haus kein Lärm oder Trubel,nicht zu vergessen ist die hervorragende Küche die qualitativ gutes Essen bereit stellt.
Ich kann diese Klinik mit gutem Gewissen jedem empfehlen

Super Einsatz am Ostermontag

Pro:
Sofortiger Einsatz für den verletzten Patienten
Kontra:
Das gibt es nicht

Ich hatte heute am Ostermontag ein kleines Missgeschick und mir eine Platzwunde an der Stirn zugezogen. Der Weg führte mich in die Innenstadtklinik, wo ich vor vielen Jahren bereits am Blinddarm operiert wurde und im Jahre 2007 eine Achillessehnenriss behandeln ließ. Obwohl die Aufnahme eigentlich über Ostern geschlossen war, traf ich auf einen Arzt, der wohl eher zufällig zugegen war und sich meiner sofort annahm. Vielen Dank für die freundliche Behandlung, so kannte ich das aus der Vergangenheit.

Sehr gute Ärzte und Fachpersonal

Pro:
es war alles nur positiv !
Geschwulst im Genick

Eine Klinik in der man noch ein Mensch ist .
Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles bestens !
Freundliches und hilfsbereites Personal .
Sehr , sehr Empfehlendswert !

Bandscheiben Vorfall

Pro:
super Klinik
HWS 6/7

Es ist sehr sauber. Sehr gute Ärzte. Nettes Personal. Das Essen ist sehr gut und ausreichend. .Ich bin am Freitag an der Hws operiert worden und mir geht es 2 Tage später echt gut..

Ich bin rundum zufrieden. .
Und vielen Dank an das komplette Team. ..
Auch herzlichen Dank an Dr. Kromer..

jkhzt

Pro:
Alles schön und sauber
hämorrhoiden

Danke für dr.Tieben und dem ganzen Tiam.Wurde nur weiter empfehlen.

loewen

Pro:
sauber und pünklich
operation

erstmal war ich 2002 in diese klinik und jetz 2016 muste ich noch mal. sehr zufrieden. Personal ganz Nett.Jedes wünsch von der Lippe. Ich wünsche allem nur Gutes.

Super Klinik, keine Beanstandungen.

Pro:
Das freundliche Verhalten der Ärzte zum Patienten!
Kontra:
Keine Beanstandungen.
Gallenblaseentfernung

Ich kann dieser Klinik nur die allerbeste Bewertung erteilen. Man wird allumfassend versorgt, sowohl von den Ärzten als auch vom Pflegepersonal. Die Ärzte sind nett, freundlich, aufgeschlossen und nehmen sich viel Zeit die Operationsvorgänge zu erklären.

Das PERFEKTE Krankenhaus, es gibt es doch!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser kann es nicht laufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr viel Zeit wurde sich genommen)
Pro:
Ärzte, Personal
Bandscheibe

Kurz und knapp: PERFEKT!!!
So sollte es sein!
Bin dort dreimal operiert worden. Zweimal Bandscheibe einmal Entfernung der Gallenblase.
Man wird von dem Arzt operiert, der einen untersucht hat (sollte eigentlich überall so sein). Man kann noch so "dusselige" fragen stellen und bekommt alles super erklärt, ohne fachmännisch und wenn es sein musste, sogar aufgemalt.
Noch im Aufwachraum ist der doc das erste mal vorbei gekommen. Man konnte ihn jeden Tag sehen, selbst samstags und sonntags. Einfach klasse!
Die Stationen sind leider etwas in die Jahre gekommen, aber es ist alles sauber und funktionsfähig.
Die Schwestern sind super lieb und verständnisvoll. Helfen wo sie können und haben immer ein offenes Ohr!!!!
Ach ja und das Essen ist auch super lecker :-)
Also wenn sie können, wählen Sie diese Klinik!!!!!!!!

Die beste klinik in ganz Deutschland

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche Beratung durch den Facharzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine langen Wartezeiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr modern ausgestattet)
Pro:
Sehr freundliches Personal und auch die Ärzte sind super nett. sie nehmen den Patienten die Angst.
Schulter Operation

Ich wurde an der rechten schulter operiert. Die Ärzte lassen sich sehr viel Zeit für die Patienten. Jede Frage wird ausführlich beantwortet, aber vor allem so das wir als Patienten es auch verstehen. Das Personal ist super nett und freundlich. Vor meiner op. Wurde ich super lieb betreut, aber auch nach der op kümmerten sich die Schwestern ganz lieb um mich. Was ich super klasse fand War das der Arzt in den aufwachraum kam und mir genau detaliert erklärt hat was bei der op alles gemacht wurde. Auch die Nachbehandlung ist einfach super. Ich wurde schon 2 mal im mindener klinikum operiert worden.Aber so wie in der Innenstadt klinik wurde ich dort nicht behandelt. In der Innenstadt klinik zählt man als Mensch. Im Klinikum ist man nur eine Nummer und wird wie am Fließband abgefertigt. Die Ärzte und das Personal vom Klinikum minden sollten sich mal eine grosse Scheibe von den Ärzten und dem Personal der Innenstadt klinik abschneiden. Ich werde nie wieder in eine andere Klinik gehen. Ich vertraue nur noch den Ärzten der Innenstadt klinik. Ein super grosses Lob an das Team und an die Ärzte der Innenstadt klinik. Zehn sterne.

super Job

Pro:
professionalitet
Kontra:

Kompetente Beratung. Super Operation! Nach ein paar Tagen wieder fit und arbeiten. Dankeschön!

Enttäuscht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03.08.2015
Pro:
schwestern waren nett
Kontra:
Ich hatte den Eindruck, dass der Arzt keine Lust hat
Ellbogen gebrochen; Luxation

Ich bin am Montagmorgen gestürzt. Ich kontaktiere in solchen Fällen immer diese Klinik. Meine Kinder sind dort immer gut behandelt worden! Ich bin Montag mit starken Schmerzen in der Klinik vorstellig geworden. Selbst Patienten haben mich vor gelassen. Die Patientenaufnahme schickte mich sofort durch. Ein Arzt erschien prompt und forderte eine Röntgenaufnahme.
So wie ich die Klinik eben kenne, zuverlässig und kompetent!!!
Dann jedoch kam der Faustschlag: Mein Ellbogen war gebrochen, das Gelenk ausgerenkt und der Arm muss operiert werden. ( Dafür sind Kliniken da, dachte ich)!
Da die Klinik nicht alle Geräte hat sollte ich zum Wesseling Klinikum in Minden fahren, dort könnten alle nötigen Untersuchungen gemacht werden. Im übrigen sei die Innenstadt Klinik ein im Verhältnis Kleines Krankenhaus und hätte nur eine begrenzte Anzahl Betten. Man könnte kurz den Ellbogen unter Narkose einerenken, der würde evtl. gleich sowieso wieder rausspringen, aber den Bruch könnte man stabilisieren. Ich war wie geschockt!!!!
Ich hatte sehr starke Schmerzen, der Arzt anscheinend gar kein Interesse an einer Behandlung. Der Bruch wurde notdürftig gestützt. Mir wurden alle Untersuchungsergebnisse in die Hand gedrückt und das war es.
Die Schwestern waren sehr nett, aber bei diesem Arzt sollte man nicht krank werden!!
Meine Oma hat schon die damalige Klinik Baumhöfner immer aufgesucht. Ich habe die Behandlungen meiner Kinder immer begrüsst. Das gab für mich nie ein anderes Krankenhaus. Meine Tochter hatte mal eine Blockade im Rücken. In der Klinik ist ein Arzt beschäftigt, der genau auf diesem Gebiet jede Menge Erfahrung hat. Ich liebe diesen Arzt dafür.

Ich habe für mich leider keine positive Erfahrung gemacht und bin ehrlich gesagt stink sauer gewesen über diese Art der Behandlung. Wieviel Betten vorhanden sind interessiert mich bei einer Verletzung herzlich wenig!!!!
Ich freue mich für alle die Glück hatten und haben werden.

Weissnix am 10.08.2015

Das ist nicht nachzuvollziehen. Sie wollen in einer Klinik operiert werden, die dazu weder die Mittel noch die Kapazitäten hat? Ihnen wird in Ihrem besten Interesse ein besser geeignetes Haus empfohlen und Sie sind empört und geben eine schlechte Bewertung ab? Was soll das?

Einfach Super

Kontra:

Am 02.03.2015 wurde ich am Knie in der Innenstadtklinik operiert.Um 7:00 sollte ich dort sein.Um 7:10 gings los. Alle Mitarbeiter sehr freundlich.Alle Vorbereitungen wurden sehr gewissenhaft ausgeführt.OP lief gut um 8:30 im Aufwachraum den ersten Kaffee. Super.Wieder alle sehr freundlich und gewissenhaft.Am nächsten Tag Kontrolle. Auch hier keine Wartezeit,der Arzt sehr freundlich. Er hat sich dann auch die Zeit genommen meiner Frau, die den Fahrer spielen mußte,nochmals alles zu erklären.Alles in allen eine super Leistung und ich würde die Innenstadtklinik jederzeit wieder aufsuchen.

empfehlenswert

Pro:
Freundlichkeit des Behandlungsteams
Fusschirurgie

Treffsichere Diagnose, Ernstnehmen des Patienten und seiner Beschwerden, Zügige Durchführung der OP. Freundlichkeit des kompletten Teams. gute Nachsorge.

Superklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Hier stimmt alles
Stenose,Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich

Ich wurde nach einer sehr netten und hilfsbereiten Aufnahme von Herrn Dr.Kromer an meiner Lendenwirbelsäule operiert.Diagnose Stenose und Bandscheibenvorfälle im Lendenwirbelbereich. Bereits nach der Operation war ich fast schmerzfrei. 5 Tage später konnte ich die Klinik verlassen. Die Behandlung in diesem Krankenhaus kann ich als mustergültig bezeichnen.Das Pflegepersonal war Jederzeit sofort zur Stelle, jeder Wunsch wurde erfüllt.Besonders hervorzuheben ist die verständliche und ausgiebige Beratung der behandelden Ärzte.Mein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Kromer.

Operation gelungen

Pro:
Die massiven Schmerzen waren bereits einen Tag nach der OPERATION nicht mehr vorhanden. Lediglich die postoperativen Nachwirkungen, wie Schluckbeschwerden und eine leichte Belegheit der Stimmbänder wren zu bemerken. Ging aber schnell weg
2 maliger Bandscheiben Vorfall im in der Hws

Auch ich habe nur positive Informationen zu vermelden. Von der Sehr freundlichen Aufname, Unterbringung, der schwesterlichen, ärztlichen und pystherapeutischen Behandlung gibt es überhaupt nichts zu merkern. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Versorgung,Verpflegung,Sauberkeit,TOP......

Kontra:
Starke Schmerzen im rechten Knie.Arthrose und Meniskusschaden bds.

Es sind alle sehr freundlich und hören einem auch zu.Ob Arzt oder Schwester.Alle sind hilfsbereit und jeder Zeit für einen da.Alles ist sehr sauber.Das Essen schmeckt auch gut(was in Kliniken nicht immer der Fall ist!!Alles in allem bin ich rund um zufrieden.Gehe jeder Zeit,wenn nötig,gerne wieder da hin.Nur zu empfehlen.

Stenose HWS

Sehr kompetente Ärzte und Pflegepersonal
Die Verwaltung und Küche sind auch ganz prima.
Diese Klinik kann man einfach nur empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Ärzte)
Pro:
Nichts negatives gefunden
Bandscheiben-Vorfall

Ich habe über diese Klinik schon viel gutes gehört,und siehe da: Alles Top. Habe schon einige Klinikaufenthalte erlebt,aber in dieser Innenstadtklinik, habe ich zum ersten mal erleben müßen, das man Hier keine Nummer ist,sondern ein
Patient dem geholfen wird.Die ganze Versorgung von Arzt und Schwestern einfach super.Auch die Küche nicht zu vergessen.
Würde immer wieder diese Klinik wählen.

Macht weiter so.

Das Beste was ich je in einer Klinik erlebt hab!!

Kontra:

Ein super tolles Team, nur nett und hilfsbereit. Ich würde mich jederzeit wieder bei euch auf den OP Tisch legen :-)

Eine kleine Klinik--ganz Groß !!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal sehr nett und immer hilfsbereit !!
Kontra:
nix gefunden
M.Crohn

Besser kann man nicht versorgt werden.
Hier stimmt einfach alles.
Ich habe mich so Sicher und Behütet gefühlt wie nie zuvor in einer Klinik.
( Und ich lag schon in einigen !!)

Absolut zu empfehlen !!

Nette , freundliche und fachlich kompetente Klinik

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal sehr nett und bemüht
Kontra:
Zimmer klein aber sauber und eher nebensächlich da man oft nicht lange bleibt
Gallenblasen OP

Kein Nummerpatient
Gute Ärzte
Gute Betreuung vor, während und nach der OP
Man fühlt sich trotz Krankheit gut aufgehoben

Zimmer klein aber sauber
Essen gut

Absolut zu empfehlen

BANDSCHEIBEN OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (SCHNELLE HILFE UND UNBÜROKRATISCH)
Bandscheibenop

Hallo meine behandlung durch Dr.Kromer war hervorragend. das klinikpersonal freundlich nett und zuvorkommend.

So wünscht man sich ein Krankenhaus

Pro:
Freundlichkeit, Menschlichkeit, tolle Ärzte, schneller Ablauf in der Notaufnahme
Kontra:
Ich wüsste nichts
Verdacht auf Leistenbruch, Diagnose ISG Blockade

War heute zum zweiten mal in der Klinik. War wieder einmal von der Freundlichkeit der Mitarbeiter überwältigt. Man merkt sofort das es den Leuten Spaß macht, dort zu arbeiten. Egal ob Arzt, Schwester oder die Frauen in der Aufnahme, alle sind immer nett und freundlich und dabei auch gern mal zu einem Späßchen bereit. Mich schockt es, wenn ich sehe das für viele Millionen Euro, neue Krankenhaus komplexe gebaut werden, die Kosten dann meistens davon laufen und später diese dann an Personal eingespart werden, um überhaupt irgendwann mal schwarze Zahlen zu schreiben.
Die Planer dieser Krankenhäuser sollten vor Planung oder Baubeginn vieleicht mal in der Innenstadt Klinik vorbei schauen.
Für mich persöhnlich ist klar, egal welche Krankheit mich erwischt.Mein Weg führt in die Innenstadtklinik. Die haben dort mein vollstes Vertrauen

Fünf Sterne Krankenhaus

Schlüsselbeinbruch

Von der Aufnahme über die Ärzte und das Pflegepersonal kein einziger Mangel. Alle sehr freundlich, offen immer hilfsbereit. Sachkundige und verständliche Erklärung über die OP. Bei der Entlassung waren die Papiere schon früh Morgens da. Absolutes Highlight auch die Küche, frisch abwechslungsreich, viel besser als in manchen Restaurants!!!

BSV C6-C7

Wurde am Bandscheibenvorfall der HWS operiert. Beratung vor der OP sehr gut und verständlich, ebenso die Aufklärungsgespräche vor der OP. Die Zimmer könnten moderner sein, aber das ausschlagebende ist die gute medizinische Kompetenz. In der Woche fährt so 2-3 mal am Tag ein zug vorbei, allerdings hab ich ihn immer nur zu Zeiten gehört an denen man sowieso wach ist. Nachts schön ruhig, ohne räumerei auf den Fluren, wecken morgens ganz entspannt. Essen war gut und über die Tage für jeden Geschmack etwas dabei. Die Schwestern immer freundlich und ohne Stress. Habe mich während meines Aufenthalts immer sehr wohl gefühlt. Würde jederzeit wieder diese Klinik wählen.

absolut Spitze!

Schilddrüsenkarzinom

Ich wurde an der Schilddrüse operiert. Vor der OP wurde ich sehr gut aufgeklärt und nach der OP wurde ich sehr gut weiterbehandelt. Zur Nachbehandlung gehörte u.a. eine Massage von einer Physiotherapeutin. Die Krankenschwestern (auf der Station und im OP Bereich) und Ärzte sind sehr sehr nett und bemüht, dass man sich wohl fühlt.
Auch das Essen war sehr gut!
Ich habe mich so wohl gefühlt, dass ich noch eine weitere Woche in der Innenstadtklinik bleiben könnte!

Zufriedenheit pur

Pro:
Ärzte,Schwestern und alles Weitere waren toll
Schildrüsenoperation

Bin vor ca 3.5 Jahren an der Schilddrüse operiert worden.War mit der Betreuung vor und nach der Op sehr zufrieden.Die Ärzte sowie die Schwestern waren sehr nett,haben mich sehr gut aufgeklärt.Mir steht in Kürze eine Op am Tennisarm bevor,die ich auf jeden Fall NUR in dieser Klinik machen lassen möchte!!!

Mehr kann man nicht erwarten!

Pro:
menschlich, persönlich, individuell
Gallensteine, Gallenblasen-Entfernung

Die Atmosphäre ist sehr familiär und einladend. Die Ärzte sind sehr persönlich und offen. Man fühlt sich als Patient ernst- und wahrgenommen. Natürlich ist keine OP angenehm, aber die Nachsorge auf dem Zimmer und in den ersten Tagen nach der OP war sehr sorgsam und individuell. Fachlich kann ich als Laie natürlich nichts bewerten, aber die Beschwerden waren beseitigt und das Unangenehme wurde angenehmer gemacht. Mehr konnte ich nicht erwarten.

Familiäre Atmosphäre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch Nachbehandlung war super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine langen Wartezeiten)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Bruch des Zehs

Da es sich um einen Notfall handelte, habe ich kurzfristig einen Termin bekommen und musste nicht lange auf den Arzt warten. Schon die Mitarbeiterinnen am Empfang waren sehr freundlich und kompetent. Das Wartezimmer und die Behandlungszimmer sind alle neu und modern eingerichtet, der behandelnde Arzt hat die notwendigen Untersuchungen sehr gewissenhaft durchgeführt. Ohne lange Wartezeit ging es dann sofort zum Röntgen wo mich eine weitere freundliche Mitarbeiterin begleitete. Die Klinik vermittelt einen sehr familiären Eindruck, es herrscht nicht die Hektik wie in manch anderen Praxen, wenn man ohne Termin kommt.

Terminversagen

Pro:
erste Eindruck sehr gut
Kontra:
Danach unter aller Kanone
Bandscheibenvorfall LWS

Erster Eindruck, sehr gut.
Zweiter Eindruck, nicht Teamfähig, keine Termine werden eingehalten, Antworten sehr arogant, Jetzt bin ich wieder bei seinem ex Chef, trotz 200 km Anreise

Einfach nur Klasse

HWS-Versteifung

Der Aufenthalt in der Innenstadtklinik Minden war sehr angenehm. Alles lief so geplant und ruhig ab.
Ich habe mich einfach nur wohl gefühlt.
Eine super Atmosphäre ohne Hektik und Stress.
Alle Mitarbeiter waren sehr nett und freundlich.
Die ärztliche Aufklärung und Behandlung haben mich
positiv begleitet.
Vielen herzlichen Dank an Alle.

Nur positive Erfahrungen gesammelt

Pro:
Sehr kompetenter Arzt, gutes Pflegepersonal
OP der HWS

Vielen Dank an das kompetente Team um Dr. Kromer der Innenstadtklinik Minden, das mir die OP an der Halswirbelsäule und den anschließenden Aufenthalt so angenehm wie nur möglich gestaltet hat.

Toppi04 am 26.09.2013

Abschließend bleibt noch zu erwähnen, das der Patient hier wirklich im Mittelpunkt steht und das sich wirklich jeder Mitarbeiter dieser Klinik, ganz egal ob Doktor, Krankenschwester oder Praktikant wirklich um die Belange der Patienten kümmert. Sehr freundliches und zuvorkommendes Pflegepersonal!!!

TOP Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an Dr. Tieben für die tolle OP !!!)
Pro:
Alles positiv
Kontra:
Nichts !!!

Trotz der gesundheitlichen Beeinträchtigungen im Vorfeld der ambulanten OP war ich über diese Klinik begeistert !

Alles stimmte ! Organisation, Personal, Freundlichkeit, OP-Ablauf, Nachsorge und der Kaffee war nach der OP so gut, dass ich noch einen Kaffee zusätzlich trinken musste. Bin dem ganzen Team dankbar und werde alle in positiver Erinnerung behalten !!! :-)

Spitze Klinik, ohne wenn und aber

Pro:
Das Team
Kontra:
Die Zimmer
Sinus Pilonidalis

Echt Super, am Montag zur Klinik Praxis hin, und am Donnerstag gleich OP Termin bekommen!

Ich kann hier nur über die 1. Etage Berichten, in der 2. Etage denke ich aber wird es nicht viel anders sein.
Die Zimmer sind nicht so Modern, denke so um die 1995/98 ist man stehen geblieben. Das sehe ich aber nicht als Dorn im Auge, wesentlich ist hier die Leistung die ein Krankenhaus mit 100 Betten und mehr nicht mithalten kann.

Der OP Bereich ist dafür sehr Modern.

Im Zimmer gab es 1 Waschbecken und 1 Schrank.
Der TV Appart läuft über die Internen TV Lautsprecher für alle im Zimmer Hörbar.
Über den Flur zur Erreichen ging es zur Toilette.

1 Großer Dusch / Badbereich war aber auch vorhanden, genutzt habe ich diesen nicht.

Gratis TV / Telefonieren in Deutschland/Festnetz möglich, auch am Haus genügend Kostenlose Parkplätze.

Reichlich Auswahl an Frühstück / Abendbrot - Kombinationsmöglichkeiten.
Nachmittags gab es auch Kaffee/Tee.

Mittagessen war immer sehr gut zubereitet und Schmackhaft.

Wirklich sehr Nette / Freundliche Helferlein vort Ort, kaum bis wenig überfordert.

Auch die vorbereitung zur OP war sehr kompetent und lief wie am Schnürchen.

Ich kann diese Klinik nur weiter Empfehlen.

Pro:
Pflegeteam, Ärzte, Verwaltung
Kontra:
Absolut nichts
Versteifung LWS

Im Mai diesen Jahres wurde ich in der Innenstadtklinik an der Wirbelsäule operiert. Schon bei der Voruntersuchung wurde ich detaliert über den OP-Verlauf informiert.
Durch den Arzt und das Pflegeteam wurde ich bestenst betreut und versorgt.
Der Tagesablauf auf der Station lief ruhig ab. Weder der Arzt noch das Pflegeteam wirkten getresst. Es herschte immer eine gute Atmosphäre. Jeden Tag gab es von der hauseigenen Küche gutes Essen. Es gab und gibt nichts zu kretesieren. Alles Top!!!
Müsste ich mich noch mal einer Operation unterziehen, dann nur hier.

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Verschiedenes

Ich wurde bisher öfter wegen "Kleinigkeiten" ambulant operiert, wurde immer top behandelt und betreut.

Ein sehr freundliches und hilfsbereites Team sowie sehr kompetente Ärzte, die sich auch Zeit nehmen zu erklären.

Ich werde auch weiterhin dort hingehen!

Spitzenmäßige Klinik

Pro:
Einfach alles suuuper
Kontra:
gibt es nichts
Versteifung der LWS

Die Innenstadtklinik kann man einfach nur weiter empfehlen. Bin November 2012 an der LWS operiert worden und ich bin vom Pflegepersonal super bertreut worden und der Arzt kam jeden Tag zur Visite. Es stimmte einfach alles dort, angefangen von der Sauberkeit, Betreung und das Essen. Die Zimmer sind zwar nicht auf dem neuesten Stand, aber sie sind sauber und das ist die Hauptsache. Ich hatte die Wahl, Endoklinik in HH oder Minden und ich bin super froh, das ich mich für die Innenstadtklinik entschieden habe. Minden kann sich glücklich schätzen so eine gute Klinik bzw auch Ärzte zu haben.

absolut positiv

Schilddrüsenoperation

Die Klinik ist absolut empfehlenswert! Superfreundliches und kompetentes Personal. Tolle Vorbereitung und Einstimmung meiner behandelnden Ärzte auf die bevorstehende OP! Trotz der misslichen Umstände ein alles in allem doch sehr angenehmer Aufenthalt, weil sich wirklich alle um einen kümmern!! Nochmals an alle vielen Dank!

Tolle kleine Klinik mit Spitzenchirurg

Pro:
Gesamtablauf und Betreuung
Kontra:
Kopfhörer fehlen bei Zimmer - TV
BSV L 3/4

1a Aufklärung des behandelnden Chirurgen vor der OP, ebenso die tägliche Betreuung ( Visite ) durch den Operateur. Gesamtablauf in der Klinik sehr zufriedenstellend. Essen ist sehr gut, es gibt bei absolutem Nichtgefallen einer Speise eine andere "Überraschung" aus der hauseigenen Küche. Klinikzimmer sind nicht auf hypermodernen Stand, ist aber hinsichtlich des Aufenthaltes dort ( Krankheit ) absolut ausreichend und nicht wirklich ausschlaggebend.

besser geht nicht

Pro:
man ist nicht nur eine patientennummer
bandscheiben op hws

absolute kompetenz in jeder hinsicht.ich hätte nie gedacht das ich mich in einer klinik so wohl fühlen könnte,ich habe mich jederzeit als patient ernst genommen gefühlt.toll!!!

OP nach Bandscheibenvorfall

Pro:
Fachkompetenz, Menschlichkeit
Kontra:
wen´s stört: keine Essensauswahl
Bandscheibenvorfall L4/L5

Die Innenstadtklinik, bzw. die mir dort bekannten Akteure zeichnen sich durchweg durch eine hohe Fachkompetenz aus. Was mir persönlich sehr gut gefiel: meine Diagnose, und die sich daraus ergebenden Optionen wurden mir KLAR und VERSTÄNDLICH geschildert. OP war anfangs nicht die favorisierte Lösung (weder von mir, noch vom Arzt), der Krankheitsverlauf liess jedoch keine andere Wahl - und ich habe den Eingriff keinen Moment bereut!! Die Klinikverwaltung kümmerte sogleich bei meiner stationären Aufnahme um eine Reha, die ich nach 5-tägigem Krankenhausaufenthalt und anschließender 1-wöchiger, med. notwendiger Ruhe zuhause umgehend antreten konnte. Perfekter Ablauf also auch in der Verwaltung.
Die Schwestern und das Pflegepersonal waren wirklich ausnahmslos seeeehr nett. Da die Klinik relativ klein ist, ist halt jeder Patient, sowie deren regelmäßiger Besucher, schnell namentlich bekannt und wird begrüßt. Wirklich sehr warmherzig.
Weiteres Plus zur med. Betreuung: mein Hausarzt, mein Neurologe und mein Physiotherapeut standen miteinander im Kontakt - per übermittelten Berichten, telefonisch und auch persönlich. Das kam mir natürlich zugute. Ich fühlte mich wirklich bestens aufgehoben und empfehle die Innenstadtklinik uneingeschränkt weiter.

Vorbildlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es bleibt keine Frage unbeantwortet.)
Pro:
höchste Kompetenz
Kontra:
Bahnlinie direkt bei der Klinik

Beim ersten Termin wurde mir genau erklärt, was ich habe und was für auswirkungen das "Krankheitsbild" hat. Bereits 2 Tage später wurde ich stationär aufgenommen. Es handelte sich um ein 3-Bett Zimmer. Die OP ist Gott sei Dank gut verlaufen und alles lief planmässig. Dienstags wurde ich operiert und am darauf folgenden Samstag schon wieder entlassen. Die Behandlung durch die Ärzte, Schwestern und Physiotherapheuten war absolute spitzenklasse. Freundlichkeit, Respekt und Kompetenz wird in dieser Klinik groß geschrieben. Die Räumlichkeiten wurden täglich gereinigt. Ich hatte nie das Gefühl jemanden zu stören oder ähnliches. Die Klinikl ist sehr übersichtlich und es ist viel gutes Personal zugegen. Da ausreichend Personal vorhanden ist, wirkten alle sehr ausgeglichen, freundlich und haben sich Zeit für meine Bedürfnisse genommen. Das Essen war auch absolut in Ordnung. Das Fernsehschauen und telefonieren ins Festnetz ist gratis ! Beim Fernsehen fehlt lediglich Kopfhörer,damit andere nicht gestört werden. Ich kann diese Klinik absolut weiterempfehlen.

Menschen, keine Nummern

Pro:
fast alles
Kontra:
eigentlich nix

Schilddrüse musste z.T. entfernt werden, eigentlich keine Sache. Nur - mein Vollbart ist mir heilig, der müsste nun z.T. fallen. Der behandelnde Arzt hatte Verständnis, nur ein wenig müsse entfernt werden. Na gut.
Nach der OP: Nix war entfernt worden!

Während meines Aufenthaltes von 5 Tagen kam mein Arzt 3x vorbei, um mich über den Fortgang zu informieren.

Die Verwaltung kann ich nur loben, man wurde wie ein Mensch behandelt und nicht wie ein "Fall".

Gut, das Essen war ein wenig sparsam, aber bei einer Klinik mit etwa 40 Betten kann man nicht 3 verschiedene Menüs erwarten.

Auch die Zimmer waren nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber immer noch akzeptabel.

Dafür schien mir der OP-Bereich top in Ordnung zu sein.

Personal? Freundlich und hilfsbereit, nicht gestresst.

Ich würde die Klinik immer wieder aufsuchen, ganz klar.

Kniegelenkprothese

Pro:
Die Gesamtheit der Organisation
Kontra:

Im FJ diesen Jahres hatte ich mich einer Knieoperation unterzogen und eine Endoprothese implantiert bekommen. Sehr zufrieden war ich mit der Ablauforganisation im Krkhs. Es hat alles reibungslos und sicher funktioniert von der Einlieferung(Aufnahme auf der Station , operative Vorbereitung(Wirbelsäulennarkose, Schmerzkatheter usw.,) die operative Durchführung, die Nachsorge sowie die gute pflegerische Betreuung auf der Station einschl. der schmackhaften Mahlzeiten. Herzlichen Dank!

Schilddrüsen-Entfernung

Pro:
Erstklassige Versorgung
Kontra:
nix zu meckern

Letzte Woche wurde bei mir die Schildrüse entfernt. Ich bekam nach einem sehr informativen Vorgespräch einen Termin innerhalb von 14 Tagen. In diesem Gespräch wurden alle Fragen auch für Laien sehr verständlich beantwortet und man hatte nicht den Eindruck, dass der zuständige Arzt genervt war. Auch alle Infos zur Risiken während der OP und der Narkose wurden in diesem Gespräch angesprochen. Der Narkosearzt klärte am Tag vor der OP nochmal ausführlich über alle Dinge auf. Im Aufwachraum war sofort eine Schwester da, die sich supernett gekümmert hat. Am nächsten Tag kam der Narkosearzt ins Zimmer und hat den Verlauf der OP nochmal geschildert und über die Dauer (35 Min.) aufgeklärt. Während des gesamten Aufenthaltes (Aufnahme Mi - Entlassung So) waren alle Schwestern total hilfsbereit und immer freundlich. Der Arzt fragte jeden Tag nach dem Befinden. Am 2. Tag nach der OP kam ein Physiotherapeut und klärte nochmal darüber auf, was man in jedem Fall in der nächsten Zeit beachten bzw. vermeiden muss. Das fand ich wirklich spitze. Die Verpflegung war allererste Sahne, abwechslungsreich und sehr lecker. Auch die Mengen waren mehr als genug (bei mir kaum zu schaffen). Besonders gut fand ich auch, dass man das Telefon kostenfrei nutzen konnte. Am Tag nach der Entlassung habe ich morgens telefonisch einen Termin für eine Nachbesprechung eingeholt. Mittags klingelte zu Hause das Telefon, der behandelnde OP Arzt war dran. Er teilte mir mit, dass alle Ergebnisse da seien und in Ordnung gewesen sind. Dann wurde mir die Dosierung der Hormontabletten nochmal genau erklärt. Auf Nachfrage sagte er dann, der zusätzliche Termin für die Nachbesprechung sei nicht mehr erforderlich und ich müsse nicht nochmal extra kommen (da hätte er mir das gleiche erzählt).

Eine Superklinik ohne wenn und aber

Ich mußte mit 72 zum ersten Mal in eine Klinik. Ich entschied
mich für die Innenstadtklinik Minden und würde zu jeder Zeit
dieselbe Wahl treffen. Warum?
1. die Klinik liegt in einer sehr ruhigen grünen Zone
2. die Ärzte, Schwestern,Therapeuten,Service arbeiten zum
Wohl der Patienten zusammen
3. der OP-Bereich entspricht höchsten Anforderungen
4. die Krankenzimmer sind sehr hell und sauber
5. die Betreuung der Patienten ist sehr gut
6. Sauberkeit und Hygiene haben obere Priorität
7, als Kassenpatient hatte ich nie das Gefühl,dass es eine
Vorzugsbehandlung für Privatkunden gibt.
8.das Essen war super

Nun das Wichtigste:Die Hüftgelenksendoprothesen-OP ist
für mich problemlos verlaufen. Ich bin schmerzfrei und
voll beweglich.
Ein Dankeschön an das OP-Team und alle Mitarbeiter.

Pro:
schön hier !
Kontra:
kaum Zeit, Zeitschriften im Warteraum zu lesen

Ich bin im Mai diesen Jahres am Capaltunnelsyndrom operiert worden und möchte mal meine Erfahrung mitteilen. Mein Neurologe hat mich untersucht und mir geraten, mich in der Innenstadtklinik operieren zu lassen. Wegen meiner erheblichen Beschwerden und Schmerzen habe ich kurzfristig einen Termin in der Klinik bekommen. Ich wurde ausgesprochen freundlich empfangen für die ambulante Vorstellung und habe ohne Termin ein gespräch mit dem behandelnden Arzt gehabt. Wir haben ausführlich über meine Erkrankung gesprochen und einen Operationstermin vereinbart. Am Tag der Operation hatte der Narkosearzt mit mir die Armbetäubung besprochen und ich wurde nach einer naja gewissen wartezeit operiert. Der Ablauf im OP war super, ich möchte mal sagen, ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Nach der OP wurde ich für etwa 45Minuten im Aufwachraum geparkt, vor einem Parnoramafenster mit schönem Ausblick in den Garten der Klinik bei Kaffee und Gebäck.
Am nächsten Tag hat sich mein Arzt die Wunde angeschaut, es war alles o.k., fragen hatte ich keine mehr. Alles in Allem: SUPERGUT!!!!!!!!!!!!!

Menschlichkeit null

keine gute Erfahrungunzufrieden (5 Minuten Gespräch)
Pro:
95% des Personals sehr freundlich
Kontra:
Ein Arzt ist absolut unfreundlich und Menschlich eine Null.

Termin vereinbart. Die Empfangsdame geht überhaupt nicht, anscheinend glaubt sie auf Grund das Ihr Mann dort einer der Ärzte ist das Sie eine besondere Stellung hat und deshalb nicht freundlich sein müsste. Beim Termin treffe ich auf Ihren Mann. Genauso unfreundlichd wie die Empfangsdame. Nach 5 Minuten Gespräch kann ich wieder gehen und habe nur die Info das ich operiert werde, da bekomme ich mehr Infos in einer Autowerkstatt. Habe daraufhin überlegt den Termin abzusagen, aber auf Rat eines Freundes das der Arzt sehr gut sei habe ich den Termin eingehalte, Einen Tag vorher soll man anrufen und die Uhrzeit der OP sich geben lassen. Habe ich gemacht. 11 Uhr wird mir gesagt. Am Nachmittag werde ich angerufen und gefragt ob ich meinen Termin nicht wissen möchte, auf meinen Einwand das ich bereits angerufen hatte wird mir gesagt das die Uhrzeit falsch war und der Termin 12 Uhr sei. Ab 22 Uhr nichts mehr gegessen und getrunken. Um 12 Uhr am OP Termin empfängt mich wieder diese unfreundliche Dame. Werde weitergeleitet und der Herr am OP Empfang teilt mir mit das ich ca. 1.5 Std warten müsste. Nach 2 Stunden berät mich die sehr nette und kompetente Narkoseärztin. Nach 3 Stunden komme ich in den OP Raum. Da ich seit 17 Stunden nicht gegessen und getrunken habe wird mir ein Tropf angelegt. Inzwischen höre ich eine Unteraltung der Mitarbeiter das sie die Termine bewusst so legen weil sie Angst haben das sonst die Ärzte sie anmachen falls ein Patient ausfällt und Leerlauf entsteht. Im Vorraum ist es so kalt das die Narkoseärztin die Krankenschwester anweist mir noch eine Decke zu geben. Vom Arzt werde ich weder vorher angesprochen noch in irgendeiner Form wird mir der Ablauf erklärt. Nach dem aufwachen aus der Vollnarkose darf ich nach Hause. Bei der ersten Nachuntersuchung wieder keine Erklärung wie die OP abgelaufen ist noch sonst eine Erklärung nur das alles gut sei. 5 Minuten wieder nach Hause. Fachlich mögen die Ärzte super sein, menschlich ist zumindest der eine Arzt eine NULL.

Socke70 am 05.01.2016

Sie lassen sich "auf gut Glück" operieren, ohne zu wissen, worum es sich genau handelt???
Sicher ist der Arzt angehalten, bestmöglich zu informieren. Tut er das nach eigenem Dafürhalten nicht, hat der Patient entweder die Möglichkeit nach zu fragen, oder aber sich eine andere Klinik zu suchen.
Aber hinzugehen, sich unzureichend informiert TROTZDEM operieren zu lassen und sich dann auch noch zu beschweren, ist meines Erachtens nach unter aller Sau!!
Und NEIN, ich bin nicht in der Klinik angestellt o.ä.!!

Ich bin begeistert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super OP Bereich
Kontra:
Zimmer etwas altbacken

Tolles Personal und super Ärzte.

Zu empfehlen

Pro:
tolles Op.- und Pflegepersonal
Kontra:
für 3 Patienten zu eng

Tolles Op- und Pflegepersonal, Essen super, Zimmer für 3 Patienten etwas eng, Arzt sehr kompetent,

Habe mich sehr gut versorgt gefühlt

Pro:
Freundliche Atmosphäre, ohne Gefühl von Massenabfertigung
Kontra:

Ich war sehr zufrieden mit der Termineinhaltung- sehr freundliches und kompetentes Personal.

Halswirbelsäule

Pro:
Op zu 100% gelungen in 5 Tagen
Kontra:

Eine Klinik die nicht zu toppen ist.Ärzte,Personal,Versorgung........alles ist oberster Bereich.

nicht zu toppen!

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:

durch langjährige vielfach schlechte Erfahrungen in Kliniken der Umgebung bin ich mit Bangnis hierher gekommen, zwecks Einsetzung einer Knieprothese. Vom ersten Moment der Aufnahme bis zur Entlassung fühlte ich mich aufgehoben und sehr gut versorgt. Sei es durch die Schwestern, oder durch die Ärzte. Hier habe ich wieder Vertrauen in die Kompetenz und Menschlichkeit der Ärzte und des Personals erfahren.

claudia frieburg-schulz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9.12.2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich bin am freitag an der rechten Hand operiert worden und muss sagen es war eine super betreung.Binn super aufgeklärt worden so wie vor und nach der op.Alle waren super lieb und nett ich kann es nur weiter empfehlen auch jetzt 3 tage nach op keinerlei probleme ich möchte mich noch mal für alles bedanken .

Gallen-OP, Entlassung nach ca. 50 Stunden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor der OP und der Blutuntersuchung wurde mir vom ausführenden Chriugen alles detailliert erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (3 kleine Einstiche und ein etwa 4cm langer Schnitt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut unkompliziert)
Pro:
Organisatorischer Ablauf, familiäres Ambiente, Essen und Trinken
Kontra:
nichts gefunden

Eine tolle, kleine Klinik mit familiärem Flair.

Natürlich wünschen sich die wenigsten einen Aufenthalt in einer chirugischen Klinik, wer lässt sich denn schon gerne operieren, aber sollte ich dies noch einmal vor mir haben, so werde ich mich mit Sicherheit wieder für diese Klinik entscheiden.

Am 09-11-2011 wurde mir hier die Gallenblase entfernt, dafür bin ich am 07-11-2011 zur Blutuntersuchung vorstellig gewesen, um dann 2 Tage später um 6:30Uhr dort einzuchecken. Gegen 6:45Uhr wurden die üblichen Voruntersuchungen gemacht, im direktem Anschluß fand das Gespräch mit dem Narkosearzt statt und um 7:15Uhr war ich im OP.
Gegen 10:30Uhr wurde ich wieder wach (ohne jegliche Schmerzen oder Übelkeit und um 11:00Uhr war ich wieder auf meinem Zimmer - mit anderen Worten, ein tadelloser Ablauf.

Gegen 13:00Uhr bekam ich eine klare Brühe, gegen 14:00Uhr Fencheltee und am Abend dann eine Gemüsebrühe.

Zwischendurch wurden immer mal wieder die "Wunden" - drei kleine Einschnitte und ein etwas grösserer kontrolliert, dies gilt auch für den Blutdruck, den Puls, die Sauerstoffwerte und die Temperatur.

Gegen Abend habe ich mir ein Schmerzmittel spritzen lassen, dies hauptsächlich um in der ungewohnten Rückenposition schlafen zu können und am nächsten Tag bekam ich für den Tag 3 Schmerztabletten.
Zum Frühstück gab es Weißbrot mit Marmelade und Quark und ab Mittag dann ganz normale Kost, die erstaunlicherweise sogar richtig gewürzt war...

Im Tagesverlauf haben sich dann auch der Narkosearzt und der Chriug sehen lassen, letzterer offenbarte mir, dass wenn ich wollte, ich am nächsten Morgen nach Hause könnte.

So wurde ich am Vormittag des 11-11-11 etwas vor 11:11Uhr abgeholt.

Op Nabelbruch

Pro:
Sehr nett und zuvorkommend
Kontra:

Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden gewesen.sehr nette Schwestern und Ärzte dort.ich bin dort ambulant operiert worden und die Behandlung davor und jetzt danach klasse!!

nicht zu übertreffen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut organisiert)
Pro:
Sehr gute Versorgung
Kontra:

eine hervorragende Klinik mit topp Beratung vor der OP.
Hohe ärztliche Leistung mit freundlichem Personal, das den Aufendhalt in der Klinik durch die gute Versorgung angenehm macht. So etwas kann man nur weiterempfehlen. Man glaubt das als Kassenpatient garnicht.

Nettes kleines Krankenhaus..

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich hier wirklich Zeit alles genau zu erörtern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach meiner OP kamen zig Ärzte und schauten wie es einem geht. Einfach klasse.)
Pro:
Supertolle kleine Klinik
Kontra:
das geht nicht zu toppen...

Keine Massenabfertigung wie in anderen Kliniken. Hier wird sich noch für jeden einzelnen Patienten Zeit genommen und alles...selbst wenn es im Wartezimmer proppevoll ist...ganz genau erklärt.
Sehr freundliche Ärzte und super nettes Personal...

Auch zu kleinen Kindern die dort zur Behandlung kommen äußerst fürsorglich und vorsichtig...

Perfekt !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kein Fachchinesisch, kein Geschwafele, sondern Realismus = Patienten-orientiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Machbare wurde 100%erreicht und sehr gut dokumentiert.Sehr schnelle Genesung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr pünktlich, kaum Wartezeiten, dennoch keine Hektik)
Pro:
absolute Orientierung auf Bedürfnisse des Patienten = kein "Massenbetrieb"
Kontra:
auch bei kritischer Betrachtung: nichts Negatives !

Im April 2011 war ich wegen Athroskopie / Meniskus-"Geschnippele" des Knies als Kassenpatient ambulant in der Klinik.

Ein Routineeingriff bei Vollnarkose, empfohlen und durchgeführt vom behandelnden Arzt Dr.Thielke, Rinteln.

Ich war gespannt, da mir weder die Klinik, noch meine "neue Problematik" mit Arthrose u.a. am Knie vertraut war.
Von Natur aus bin ich eher ein sehr kritischer Betrachter unseres medizinisches Systems....:

Völlig überrascht war ich dann von dem durchgängig positiven
Ablauf:

Freundlich, perfekt pünktlich, zügig in der Abwicklung und trotzdem den Patienten und Angehörigen sehr aufmerksam zugewandt.
Außerdem gute,verständliche und realistische Beratung = ein Lichtblick im heutigen Medizinsystem !!

Großes Kompliment an alle Mitarbeiter der Klinik !

Eine absolute Empfehlung ohne Einschränkung.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. med. W. Tieben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. med. W. Tieben)
Pro:
schneller Termin, angehnemes Ambiente,
Kontra:

im März am Leistenbruch operiert. 5 Tage nach Voruntersuchung schon den OP-Termin bekommen. Vorbesprechung informativ. OP glatt verlaufen. Konnte schon nach 1 Tag die Schmerzmittel absetzen. Jetzt nach 4 Monaten ist von der Narbe kaum noch was zu sehen. Dr. med. W. Tieben versteht sein Handwerk 100%ig. Die Schwestern sind nett und versuchen einem die Angst zu nehmen.(war für mich das erste Mal).

Sehr zufrieden!

recht gute Erfahrungzufrieden (Beratungsgespräch vorher war top, nur nach der OP hätte die Aufklärung besser sein müssen.)
Kontra:

Ich wurde im Mai 2011 von Dr. Vogt an der Schilddrüse operiert und kann diese Klinik einfach nur weiterempfehlen.
Da es eine recht kleine Klinik ist, geht es dort schon fast familär zu. Das gesamte Team ( Ärzte, Schwestern und OP-Team ) ist super nett und bemüht gewesen.
Meine OP Narbe sieht nach knapp 3 Wochen super aus.
Einzige Sache die ich bemängeln möchte: es folgte nach der OP keine Aufklärung, was beachtet werden muß nach einer Schilddrüsen OP ( z.B. Sonne vermeiden, in der ersten Zeit schweres Heben vermeiden usw. ). Da ich mich vorher im Internet informiert hab, war dies jetzt nicht so schlimm. Aber ich finde, da müßte das KH doch noch besser informieren. Und wenn man einfach einen Zettel in die Hand gedrückt bekommt.
Aber ansonsten: Daumen hoch!

Von der Aufnahme bis zum Arzt tolles Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Beste, was ich bisher erlebt habe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nahm sich sehr viel Zeit, war sehr verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hatte zu keinerlei Zeit irgendwelche Beschwerden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine wurden aller pünktlich eingehalten)
Pro:
sehr freundlich,sehr aufklärend,tolle Beratung
Kontra:

Ich wurde am Innenmeniskus mit Mikrofrakturierung am 06.04.2011 operiert.
Von der ersten Diagnose bis zur Operation und anschliessend zur Nachbesprechung fühlte ich mich bestens betreut.
Die medizinischen Fachkräfte, beginnend von der Aufnahme , beim Röntgen, bis hin zur ärztlichen Diagnose war alles ausserordentlich freundlich. Hinzukam, dass es bei den Uhrzeitterminen es zu fast keiner Verspätung kam, was aus meiner Sicht bei einer chirurgischen Klinik und auch Unfallklinik
aussergewöhnlich ist, da dieses schon wegen unerwarteter Unfällen für mich kaum vorstellbar war, und ich dafür auch Verständnis gehabt hätte.

Bei der Diagnose wurde mir alles mit sehr viel Zeitaufwand und auch sehr verständlich erklärt.
Auch vor, während und nach der Operation, war ich nur von sehr freundlichem Personal umgeben und ich hatte zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Sorgen oder Ängste.

Auch nach der Operation hatte ich keinerlei Beschwerden wie Schmerz oder Wundschmerz.

Ich kann und werde jedem der ähnliche Beschwerden hat, diese Klinik jedem ohne Vorbehalt empfehlen.

Hier steht der Mensch wirklich noch im Mittelpunkt!!!!!!!

Kontra:

Vorab ich konnte keinen and. entspr. Klinischen Fachbereich auswählen der passend war für meine Sache.
Im Jahr 2007 wurde ich an einem Fistelgang in der chirugischen Innenstadtklinik operiert, ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen, soweit dies möglich ist. Eine hervorragende, sehr liebevolle und fachliche Betreuung. Ich wünsche mir das es weiterhin so bleibt. Ich möchte, wenn möglich, keinesfalls in einem der vielen städtischen Krankenhäuser behandelt werden (falls nochmal notwendig) hoffentlich lange nicht. Herzlichste Grüße M. Meier

TOP Klinik für Wirbelsäulen-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch für Laien sehr verständliche Erklärungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (4 Tage nach HWS OP wieder zu Hause)
Pro:
Tolle Beratung und Betreuung
Kontra:

Im März 2010 OP der HWS durch Herrn Dr. Kromer. Tolle Beratung und Erklärung im Vorfeld, alles mit viel Menschlichkeit. OP toll verlaufen, nach 4 Tagen wieder zu Hause. Die Betreuung durch die Schwestern und Pfleger war hervorragend. Der gesamte OP Trakt ist völlig neu gebaut worden. Leider durch Umbaumaßnahmen (Klinik wird völlig neu gestaltet) etwas Lärm, aber trotzdem keine Minderung. Das Essen war gut.
Jederzeit (hoffentlich nicht!!!) wieder, wenn eine OP anstehen sollte.

Jederzeit wieder!

Pro:
Alles gut
Kontra:
-------

Nach einer freundlichen und schnellen Aufnahme passte alles. Ärzte, Schwestern und das restliche Personal waren jederzeit bereit und bemüht den Aufenthalt in dieser Klinik so angenehm wie möglich zu machen. Fühlte mich sehr gut aufgehoben und würde diese Klinik auch immer weiterempfehlen, denn hier hat man noch einen Namen und keine Nummer.

Eine kleine persönliche Klinik mit nettem Flair und viel Kompetenz

Pro:
Kontra:
ein etwas altertümliches Gebäude vielleicht und zu wenige Parkmöglichkeiten innerhalb der Woche

Ich war Patient letztes Jahr (2008) und muss dazu sagen, dass ich sehr gut betreut worden bin. Angefangen bei der Aufnahme, die sehr freundlich, ruhig und schnell ablief. Ich habe mich sofort wohl gefühlt (sofern man das in einem Krankenhaus sagen kann). Das Personal war vom Anfang bis zum Ende sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Einen großen Daumen hoch dafür.
Der Ablauf der OP war auch super. Ich wurde sowohl von der Anästhesie als auch von dem operierenden Arzt sehr genau und verständlich aufgeklärt. Selbst bei blöden (Nichtarzt) Fragen hat man eine nette und verständliche Antwort bekommen.
Die Phase danach wurde ich auch super von der Schwester im Aufwachraum betreut und auch der Arzt hat mal vorbei geguckt und sich nach mir und den anderen Patienten erkundigt.
Ich hab mich aufgehoben und gut beraten gefühlt. DANKE

Ganz zum Schluss muss ich noch ein großes Lob an die Küche loswerden, die stets super Gerichte auf ihrer Speisekarte hatte und auch für Wünsche und Anregungen offen war und auch hier um mein Wohl bemüht war.
Die beste Küche und dann noch super lecker

Alles in Allem wurde mir der Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet und bis jetzt bin ich auch gesund geblieben :-) Es ist rundum eine kleine persönliche Klink mit super nettem Flair.

So zufrieden war ich noch nie!

Kontra:

Nach mehreren Krankenhausaufenthalten kann ich diese Klinik nur besonders lobend hervorheben. Ich fühlte mich trotz meines hohen Alters (87 Jahre) mit meinen starken Schmerzen und dadurch bedingten Ängsten äußerst aufgehoben, akzeptiert und verstanden. Ärzte, Pflegepersonal, sowie die Krankengymnastik gaben stets ihr Bestes, um mich von meiner Pein zu erlösen. Dies ist ihnen auch recht schnell gelungen, wodurch ich das Weihnachtsfest im Kreise meiner Familie erleben konnte. Auch möchte ich die hausinterne Küche, die wohlschmeckende und reichliche Speisen dargeboten hatte, nicht vergessen. Ich möchte mich bei allen Beteiligten, die mich wieder auf die Beine gebracht haben, bedanken und damit abschließen, daß ich diese Klinik jederzeit weiterempfehlen werde.

Freundlich - Kompetent - Professionell

Pro:
Sehr angenehme Atmosphäre
Kontra:

Ich wurde von Dr. Vogt an der Schilddrüse operiert. Mein Hausarzt sagte mir, mein Hals sieht nach der OP super aus (am 4. Tag nach der OP). Ich bin total begeistert von der Klinik. Super nette Krankenschwestern, die Ihr Bestes gaben und sich sehr gut um mich sorgten. Das Essen war auch spitzenmäßig. Es wurde sich Zeit genommen, um die Fragen, die ich stellte, ausführlich zu beantworten. Ich fühlte mich in dieser Klinik richtig wohl. Es war ein sehr angenehmer Aufenthalt. Ich habe jetzt die 4. OP im 3. Krankenhaus und ich muss sagen, hier war es mit Abstand am besten.

Besser geht es nicht !!

vor einigen Wochen habe ich in dieser Klinik einen Port
gelegt bekommen. Meine anderen behandelnden Ärzte
( Onkologe, Radiologe) staunten bei Ansicht des Röntgenbildes
über die Perfektion dieser Arbeit. " Ein Port wie aus dem Lehrbuch, sitzt genau da, wo alles sitzen muss " sagten sie.
Ich selber kann sagen, dass ich mich in der Klinik sehr gut
aufgehoben gefühlt habe. Alle Personen, mit denen ich
bisher dort zu tun hatte, waren ausgesprochen nett, haben sich ganz lieb um mich bemüht, waren aufmerksam und so
zuvorkommend, wie ich es aus meinen beiden andern
Aufenthalten ( 1990 und 1997) aus dem " normalen" Klinikum
nicht kannte. Meine Darmoperation werde ich auf jeden Fall auch in der Baumhöfner Klinik vornehmen lassen.