Klinik ChiemseeWinkel Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapie

Foto - Klinik ChiemseeWinkel Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapie

Römerstraße 17
83358 Seebruck

Wenn nötig, dann bitte hierher!

Kontra:

Diese Klinik ist in Bayern wirklich, zumindest für mich, einzigartig. Der Service, die hohe Qualifikation der Ärzte und Therapeuten, die hingebungsvolle Art der nicht ärztlichen Mitarbeiter und die immer und bei jeder Gelegenheit freundliche und liebevolle Weise, in der man hier behandelt und betreut wird, sucht wirklich seinesgleichen. Nicht zu verachten ist auch die Lage der Klinik sie liegt direkt am Ufer des Chiemsees und ist spektakulär. Bei einem Blick aus dem Fenster geht einem das Herz auf. Sollte es noch mal nötig sein, hoffe ich, wieder dorthin zurückkehren zu dürfen.

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Lage, Küche
Kontra:

Die Klinik liegt direkt am wunderschönen Chiemsee mit Blick auf die Berge. Ich war sechs Wochen in der Klinik und fühlte mich jederzeit wohl und vor allem gut aufgehoben. Die Therapeuten, Chefärzte und Co Therapeuten sind sehr kompetent und stimmen sich alle hervorragend ab. Nie musste ich etwas zweimal erzählen, alle waren immer auf dem aktuellen Stand. Nach sechs Wochen gehe ich mit erhobenem Kopf aus der Klinik - und somit ganz anders als ich hergekommen bin - nämlich ziemlich niedergeschlagen und eher kriechend. Aber nicht nur die Ärzte und Therapeuten im Haus tragen dazu bei, dass man sich wohl fühlt, sondern jegliches Personal im Haus. Von der wirklich guten Küche an, über die Reinigungskräfte, das Servicepersonal, die Empfangsmitarbeiter etc. Ein herzliches Dankeschön an alle! Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.

Top-Klinik

Depression, Burnout

Tolles Team und Angebotsspektrum.
Liebevoller Umgang und professionelle Therapien.
Hotelfeeling in einer wunderschönen Umgebung.
Sehr zu empfehlen.

Gute Aufenthaltsqualität, kompetente Therapeut*innen, aber schlechte Terminplanung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente und zugewandte Therapeuten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Co-Therapietermine sich schlecht verteilt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schöne Lage,)
Pro:
Wunderschöne Lage, freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
Schlechte Co-Therapieplanung, Unerreichbarkeit nach Aufenthaltsende

Die Klinik liegt wunderschön auf einem grünen Grundstück direkt am nördlichen Chiemsee, mit Seezugang. Helle und freundliche Zimmer. Gutes und abwechslungsreiches Essen, auch vegetarisch.
Das Personal - medizinisch/therapeutisch/Service/Verwaltung - ist ganz überwiegend freundlich, hilfsbereit und kompetent. Besonders die Einzelgesprächstherapie hat mir sehr geholfen.
Das Co-Therapieangebot ist zwar vielseitig -Sport, Entspannung, Kreatives etc. - aber die Verteilung der Termine auf die Patienten erscheint willkürlich. Ich habe wenig von der Vielseitigkeit profitiert, da ich im Vergleich zu den Patienten der anderen Station besonders in der zweiten Hälfte des Aufenthalts fast nur noch Einzel- und Gruppentherapie und nur vereinzelt Co-Therapietermine hatte, häufig nur auf Drängen gegenüber meiner Bezugstherapeutin. Es gab deshalb bei mir kaum Kontinuität bei den Co-Therapien.
Was für mich, trotz grundsätzlicher Zufriedenheit mit dem Aufenthalt, negativ war, ist, dass ich auch nach 10 Monaten noch keinen Entlassungsbericht erhalten habe und ich bei den Versuchen, eine/e kompetente/n Ansprechpartner*in in der Klinik für eine Nachfrage zu erreichen, auf eine Mauer des Schweigens gestoßen bin, weder wurden Mails, ein Brief noch telefonische Bitten um Rückruf beantwortet.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Therapeutinnen
Traumaarbeit

Die Klinik wirkt bereits bei der Ankunft hell und eher wie ein Hotel.
Der Speiseraum hat viele Fenster zum See - es kann aber auch sein, dass man bei der Theke plaziert wird, wo es dunkel ist und man sich wie in einer Durchreiche vorkommt. Sobald schönes Wetter ist, kann man jede Mahlzeit auf der Terrasse mit Blick zu See und Bergen einnehmen.
Der Garten ist groß, bietet eine Wiese als Liegefläche und einen Zugang zum See. Tretboote und SUPs können gegen Gebühr ausgeliehen werden. Für Premiumpatienten entfällt die Gebühr. Dieses Zwei-Klassen-System mutet unangebracht an. So kann man als gewöhnlicher Patient nur während der des Mittag- und Abendessens kostenlos Wasser bekommen.
Das Essen ist in Ordnung, meistens gut, wenn auch an Gewürzen gespart wird.
Die Zimmer sind etwas dunkel, hier könnte man durch Hellgelb und warme, helle Erdtöne eine positive Atmosphäre schaffen, die das Lila, Braun oder Blau weniger vermitteln.
Das Personal für Reinigung und Küche sowie an der Rezeption und in der Co-Therapie ist überwiegend freundlich und hilfsbereit.
Das Angebot neben der eigentlichen Psychotherapie ist umfangreich, wenngleich aus organisatorischen Gründen nicht alles nach Belieben genutzt werden kann.
Es gibt sehr viele außerordentlich gute Therapeuten.

Pro:
sehr gute Betreuung
Kontra:
-------
Tod des Ehemannes, vorher 7 Jahre Rollstuhl und schwierige Pflege zu Hause

Ich war 6 Wochen (August -September 2022) in dieser Klinik, die sehr zu empfehlen ist. Von den Therapeuten, Ärzten und Personal sind alle ein sehr gutes Team. Viele Angebote, die man nützen kann und Erfolg bringen. Unterkunft und Verpflegung einmalig.