Charité - Universitätsmedizin Berlin - Campus Mitte
Schumannstraße 20-21
10117 Berlin
Berlin
143 Bewertungen
davon 8 für "Lungenheilkunde"
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles super
- Kontra:
- Es gab nichts zu beanstanden
- Krankheitsbild:
- COPD
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bevor ich in die Lungenabteilung kam, wurde ich am 31.12.24 auf die Station 103i gebracht.
Ich bekam keine Luft mehr und man hatte mir auf dieser Station helfen können. Alle Mitarbeiter, Ärzte, Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.
Man half mir sehr, so das ich langsam wieder besser Luft bekam.
Besonders hervor zu heben, eine kleine Südkoreanische Schwester, die richtig lustig war und besonders fleißig.
Aber Alle Taten doch Alles, das es mir besser geht.
Ich möchte auf diesem Wege, der ganzen Station danken für die fürsorgliche Pflege.
Kompetenz und Einfühlungsvermögen in verschiedenen Bereichen
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Patient im Mittelpunkt, Angehörigenarbeit, Information und Transparenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- COPD
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein Angehöriger mit schwerer COPD liegt seit nun 3 Monaten in der Charité (Campus Mitte) und musste dabei zwischen verschiedensten Stationen, einschließlich Chirurgie und Intensiv, wechseln. Durch alle Stationen hinweg sind die ÄrztInnen und Pflegepersonen kompetent und einfühlsam mit uns als Angehörigen umgegangen. Fragen wurden so unkompliziert wie möglich beantwortet, es wurde immer versucht zu beruhigen, erklären und gemeinsam mit dem Betroffenen und uns die beste Lösung zu finden.
Obwohl "nur" gesetzlich Versichert hatte ich nie den Eindruck, dass bei unserem Angehörigen gespart oder "Behandlung zweiter Klasse" durchgeführt wird, was ja manchmal befürchtet wird. Stattdessen wurden nach meinem Eindruck alle Möglichkeiten bis hin zu ganz neuartigen Methoden ausgeschöpft.
Auch mit Kontakthindernissen (aus zeitlichen Gründen mussten z.B. in unserem Fall manchmal verschiedene Personen abwechselnd anrufen, um den neuesten Stand der Dinge zu erfragen) wurde wie selbstverständlich umgegangen. Wir wurden immer sowohl in medizinischer als auch rechtlicher Hinsicht gut informiert.
Nicht zuletzt sei erwähnt, dass trotz lebensbedrohlichem Krankheitsverlauf immer zwischen Nutzen und Last der Maßnahmen abgewogen wird und die ÄrztInnen sehr bemüht sind, so viel Lebensqualität zu erhalten, wie es eben im Rahmen eibes Krankenhausaufenthalts möglich ist.
CABS... Immer wieder gerne
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Bin sehr zufrieden mit der 147i - kann mir das nicht besser vorstellen.)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Absolut top. Es gibt keine Zeitnot. Arztgespräche enden erst, wenn die letzte Frage beantwortet ist.)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Nuja, ist in meinem Fall ein wenig schwierig. Aber die Symptome werden adäquat behandelt.)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Die Charité ist ein großer Tanker. Das läuft schon alles wenn der Patient mitmacht.)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sehr zufrieden. Alles so wie es sein soll. Je kleiner die Zimmer sind, desto kürzer sind die Wege. Das war gut.)
- Pro:
- Kennen sich mit Grunderkrankungen aus und legen Schwerpunkte absolut richtig
- Kontra:
- Nein, Wurst ist nicht vegetarisch :-)
- Krankheitsbild:
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kam von der PACU auf die 147i zur Optimierung der Beatmung.
Freue mich schon auf die nächsten Aufenthalte.
Irgendwie wächst einem das Personal ans Herz. Hätte sie gerne alle mitgenommen. Ging nur nicht. Kofferraum zu klein. :-)
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Arzte nahmen sich viel Zeit und haben mir geholfen
- Kontra:
- alter, verwinkelter Krankenhausbau ohne Parkmöglichkeiten
- Krankheitsbild:
- COPD
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Wenn möglich nicht mit eigenem PKW anreisen, Parkplätze auf dem Gelände sind rar und vor dem Gelände nicht vorhanden, lieber dann Taxi nehmen!
Die Räume sind ok, wenn auch die Ausstattung etwas veraltet.
Wichtiger ist die hervorragende Betreuung durch die Ärzte, die sich viel Zeit nahmen und Mühe gaben. Auch das Pflegepersonal ist zu loben.
Die Organisation der einzelnen Untersuchungen könnte aber optimiert werden, man schickt dann z.B. einen Patienten, der noch selbst laufen kann, zum Röntgen. Erst einmal kennt der sich nicht aus, muss jemanden fragen oder eine Begleitung suchen, und wenn er dann dort angekommen ist, kann es passieren, dass er stundenlang warten muss, bis er geröntgt wird. Und dann soll erauch noch in den verwinkelten Gängen wieder allein zu seiner Station zurückfinden.
Ist halt ein altes Gebäude.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
es ist eine sehr saubere station.eigentlich könnte man sich sehr geborgen fühlen,aber leider fehlt die zuwendung für kranke menschen und die psychologische betreuung so wie sie gelehrt wird,fehlt ganz.das Einbeziehen eines angehörigen fällt bei dieser station ganz und gar unter den tisch.ich glaube,daran könnte etwas geändert werden und viele pat. und auch angehörige,wären sehr dankbar.
Empathie Fehlanzeige,unfreundlich und total überfordert
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Nie wieder Charité
- Krankheitsbild:
- HYPERKAPNIE
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Behandlung einer HYPERKAPNIE Station 149
Man fühlt sich als Angehöriger schon sehr befremdend. Die Ärzte sind überheblich und nicht gewillt, Angehörige in die Behandlung mit einzubeziehen. Keiner nimmt sich Zeit, um dich aufzuklären.
Patienten, die nicht in der Lage sind, selbstständig auf die Toilette zu gehen, bekommen eine Windel um, und wenn die voll ist, bleibt man stundenlang darin liegen. Wenn das Bett dabei nass wird, liegt man mitunter die ganze Nacht im Nassen.
Jetzt bloß nicht die Pflegekraft anklingeln…. Es könnte sein, dass man die Pflegekraft STÖRT.
In der Nachmittagsschicht wird gegen 18 Uhr Pause gemacht. Das gesamte Personal ist dann verschwunden … null Chance, eine Pflegekraft zu finden.
Der Datenschutz !!! Gut das man sich hinter dem verstecken kann.
Keine Auskunft per Telefon, obwohl die Pflegekraft weiß, wer am Telefon ist …
ABER:
Gleichzeitig steht ein eingeschalteter Monitor im Patientenzimmer, auf dem ich sämtliche Daten anderer Patienten einsehen kann!
Rückrufe bzw. Absprachen mit Angehörigen erfolgen nicht, obwohl die Ärzte es versprechen.
Keine Ahnung ob die Ärzte allesamt überfordert sind, oder einfach unfähig, Patienten wohlwollend zu behandeln.
Vielleicht sollten sie selbst einmal Zeit als Patient dort verbringen. Vielleicht verstehen sie dann meine Kritik.
Nie wieder Charité.
Aber Hauptsache man hat Verständnis, wenn sie STREIKEN.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- einige engagierte Schwestern und Pfleger
- Kontra:
- medizinischer Fortschritt kontra Menschenwürde
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bis zum letzten Aufenthalt waren wir immer sehr zufrieden mit der Klinik. Aber der letzte Aufenthalt des Pat. war eine Katastrophe. Aus einer harmlosen Untersuchung entwickelte sich ein Pflegefall mit der Prognose: künstliche Ernährung, nie mehr laufen, immer Pflegefall (Aussagen des Personals). Leider stand die Menschenwürde nicht mehr im Mittelpunkt. Warum muss ein schwerkranker Mensch noch weiter in seiner Lebensqualität beschnitten werden?
Einige Schwestern und Pfleger waren sehr liebevoll und fürsorglich. Es ist bedauerlich, dass sie nicht mehr die Rahmenbedingungen haben, um ihren Job gern und gut machen zu können.
Unser hilfloser Patient war dem System völlig ausgeliefert und musste so einiges über sich ergehen lassen.
Nach den Erlebnissen war für uns als Familie klar: nie wieder diese Klinik!
Zumindest haben sich die negativen Prognosen nicht bestätigt. Mit sehr viel Zuwendung und Förderung konnte der Pat. in der Reha wieder selbständig essen, mittlerweile wieder laufen und ist auf dem Weg zu einem menschenwürdigerem Leben.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- patient
- Kontra:
- fürsorge des med.personals
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
eigentlich denkt man als bürger,dasberlin charite etwas besonderes wäre.aber ich wurde eines besseren belehrt.man soll es nicht für möglich halten,das man mit angegebenen schmerzen erst nach 3 wochen für voll genommen wird.die zuwendung zum pat.ist nicht vorhanden,es wird nicht einmal bemerkt wenn ein schwer kranker pat. von mittag bis abend nicht anwesend ist.jeder sollte froh sein wenn sich angehörige kümmern,aber das personal und auch ärzte fühlen sich dadurch belästigt,wie es scheint.also von geborgenheit weit entfernt. es ist einfach für eine klinik nur peinlich.
1 Kommentar
Angehörige, werden immer wichtiger. In einer Zeit, wo Personalmangel herrscht usw.Das ist echt traurig, für die Patienten, die kaum noch Angehörige haben...Ein echtes Problem.