Centralklinik

sehr schlechte Beratung
sehr schlechte Behandlung
sehr schlechte Organisation

stationärer Aufenthalt in Centralklinik Pforzheim

Pro:
Vor-und Nachversorgung optimal
Kontra:
fällt mir nichts ein
Knie Meniskus

Wurde am 05.03.14 in der Centralklinik von Herrn Dr. Scherf am Knie (Meniskus) operiert.

Alles in Allem war ich in der Klinik (3 Nächte) sehr gut aufgehoben.Die OP verlief sehr gut,wie auch die Nachbehandlung. Auch was die Narkoseversorgung und Vorgespräche betraf,war ich sehr zufrieden wie auch die Hygienemaßnahmen.

Die Centralklinik Pforzheim kann ich nur empfehlen, zumal auch die Fachärzte selbst Hand anlegen bzw. operieren..

Klein aber fein :)

Pro:
Personal, Essen, ausschließlich Facharztvisite
Kontra:
Hauptstrasse, Wasserspender, keine wirkliche Cafeteria
knorpelschaden Retropatellar und gerissenes MPFL durch traumatische Patellaluxation

Mein Aufenthalt in der Klinik habe ich in sehr guter Erinnerung. Ich war vom 2.9.2013 bis 5.9.2013 in der Klinik für eine MPFL-Plastik bei Herrn Dr. Stecher. Die OP fand am 3.9.2013 statt. Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und bemüht. Das Essen war m.E. für Krankenhausessen sehr lecker und am OP Tag wurde mir mein Mittagessen sogar aufgehoben um es später essen zu können. Die Zimmer sind alt aber sehr sauber, dafür sind die Betten auf neuem Stand. Mein Zimmer war direkt an der Hauptstraße und da es warm war waren die Fenster immer offen, daher war es im Zimmer recht laut aber mit einem schnarchenden Bettnachbarn hat man ja ähnliche Probleme ;) also Oropax sind grundsätzlich bei einem Klinikaufenthalt anzuraten. Die Medikation war immer zeitgerecht. Wenn man eine Schwester benötigte war immer sehr schnell jemand da. Ich würde wieder in diese Klinik gehen. Zum Operatrur werde ich eine separate Bewertung schreiben, da es hier um die Klinik geht. Was ich schade fand, ist das auch Patienten, welche nicht laufen können nur nach der OP eine Flasche Wasser erhalten ansonsten gibt es nur Wasserspender. Im Bafezimmer gab es keinen Seifenspender zum Hände waschen und die Cafeteria besteht aus einem Kaffee und Getränke sowie einem Snackautomaten und ein paar Tischen und Stühlen. Zum Rauchen muss man vor die Türe, Wo es leider keinen Aschenbecher gibt. Alles in Allem dennoch ein angenehmer Aufenthalt.

Rund um sehr zufrieden

Varizen

In dieser Klinik ist fühlt man sich von pflegerischer und ärztlicher
Seite rundum sehr gut versorgt.

Pro:
alle Mitarbeiter sind sehr freundich und hilfsbereit
OP Unterschenkelkrampfadern

Ich wurde kurz vor Weihnachten operiert und es lief alles optimal. Beratung in der Praxis des Venenfacharztes Dr. Heger, Aufklärung am Tag vor dem Eingriff sowie auch die Narkoseberatung erfolgten absolut kompetent und freundlich. Das Pflegepersonal ist sehr aufmerksam und durchweg freundlich. Das Essen ist sehr schmackhaft, kurzum, es hat mir an nichts gefehlt und ich kann die Centralklinik ohne Einschränkung weiterempfehlen.

Sehr zufrieden, gute Versorgung

Pro:
sehr bemühtes Pflegepersonal
Kontra:
keine Cafeteria oder Kiosk

Diese Klinik ist nur zu empfehlen. Personal ist sehr bemüht. War dort wegen eines Leistenbruches bei Dr. Scherf, - alles bestens, bin wirklich sehr zufrieden.

Erneut sehr gut behandelt worden in der Centralklinik.

Kontra:

Wie in meinem letzten Bericht schon erwähnt, wurde ich am 13.10.09 erneut in der Centralklinik von Herrn Prof.Dr.Schmitz operiert.Die Aufnahme am 12.10.09 war freundlich und auch das Stationspersonal gab sich wieder sehr viel Mühe.
Ich hatte Glück und bekam das selbe Zimmer wie vor 4 Wochen.
Vor und nach der Operation war die Behandlung von Herrn Prof.Dr.Schmitz ausgezeichnet.
Nach einer Leistenrezidivoperation und einer Hämoridenoperation in der Centralklinik kann ich die Klinik aber vor allem Herrn Prof.Dr.Schmitz wirklich nur weiterempfehlen wenn man sich in gute Hände begeben will.
Auf diesem Wege noch einmal ein dankeschön an das gesamte Personal und ein extra Danke an die Schwester vom Aufwachraum die sich beidesmal wirklich sehr nett um mich gekümmert hat.In dieser Klinik und ich möchte hier einmal sagen das war meine 23Operation mit 38Jahren, wird man nicht als Nummer behandelt sondern als Mensch.Hier wird keine Fließbandarbeit geleistet sondern jeder Patient wird sehr persönlich behandelt.

Sehr gute Behandlung medizinisch als auch vom Personal in der Centralklinik

Kontra:

Ich hatte im September einen Leistenrezidiv, welcher von Herrn Prof.Dr Schmitz operiert wurde.Ich wurde von Anfang an sehr gut beraten und sehr gut behandelt.Dem OP Team, denStationschwestern und der Patientenaufnahme gebührt ein großes Lob,man wir von Beginn bis zum Schluß seines Aufenthaltes gut behandelt.
Ganz nebenbei ich werde am 13.10.09 erneut operiert, wieder von Herrn Prof.Dr Schmitz und es ich freue mich trotz den darauffolgenden Schmerzen wieder in die Centralklinik zu gehen.
Essen und Zimmer sind ok.

Mein Tip in Pforzheim - Centralklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr umfangreich und alles sehr persönlich)
Pro:
sehr persönliche Klinik
Kontra:
Klimaanlage kann im Zimmer nicht gesteuert werden

alle Mitarbeiter im Hause sind sehr nett und es entsteht ein Gefühl, dass man als Kassenpatient nicht nur als Nummer behandelt wird.
Mein Narkosearzt hat mir eine ausführliche und fachlich auch für mich als Laien gut verständliche Beratung gegeben.
Herr Dr. Weiler nahm sich vor und nach der OP sehr viel Zeit für mich.
Bei der OP ging es schon fast familiär zu und danach waren alle sehr besorgt um mich gewesen. Der Lärm der Straße war Nachts gewöhnungsbedürftig und es war trotz Klimaanlage sehr heiß im Zimmer. Doch wenn ich ein Fazit geben darf, so kann ich jedem empfehlen hier sich in der Centralklinik operieren zu lassen. Ich werde es auf alle Fälle versuchen, sollte je wieder unter das Messer kommen
Ich danke allen Mitarbeitern für die nette Behandlung

sehr empfehlenswerte Klinikher

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (empfehlenswerte, überschaubare Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gutes Operationsergebnis)
Pro:
hervorragende ärztliche und pflegerische Versorgung
Kontra:
kein Raucherraum

ich kann diese Klinik nur bestens empfehlen. Das Pflegepersonal ist sehr bemüht, wenn es auch zeitweise mehr als ausgelastet ist. Meine Operation (Hämorrhoiden) ist sehr gut verlaufen. Operateur: Prof. Dr. Schmitz. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich mich für die Centralklinik entschieden habe. Mit diesem Erfahrungsbericht möchte ich mich nochmals recht herzlich beim Pflegepersonal und bei Herrn Prof. Dr. Schmitz bedanken. Fazit: Gute Ärzte, gutes Essen, gute Versorgung.

Auch als Kassenpatient in besten Händen

Pro:
guter Informationsfluss, gute Ausstattung
Kontra:
verkehrsreiche Innenstadtlage

Im Mai 2008 wurde ich in der Centralklinik wegen eines Leistenbruches operiert. Mein Operateur, Prof. Dr. Schmitz nahm sich sehr viel Zeit für eine umfassende Information zu meiner Erkrankung. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, in der Centralklinik gut aufgehoben zu sein. Die Operation verlief völlig problemlos und am Spätnachmittag konnte ich auch schon wieder aufstehen. Obwohl ich Kassenpatient bin (nicht privatversichert), hat Prof. Dr. Schmitz mich persönlich bestens betreut und ausführlich meine zahlreichen Fragen beantwortet. Etwas störend empfand ich, als der dienstbereite Arzt mich am 1. Tag nach der Operation frühmörgens gegen 4.00 Uhr aufweckte, um eine neue Infusionsnadel zu legen.
Zur Ausstattung der Klinik lässt sich sagen, dass die OP-Abteilung einen sehr sauberen und gut ausgesatteten Eindruck vermittelt. Die übrigen Klinikbereiche erinnern eher an die 70-er Jahre, wobei ein Teilbereich recht modern renoviert ist (2-Bettzimmer mit Fachbild-Kabel-TV und eigener Du/WC, Bodenfliesen in grauer Schieferoptik). Auch die Betten machen einen modernen Eindruck.
Aufgrund der Überschaubarkeit der Klinik (es gibt nur 2 Stationsbereiche) geht man als Patient nicht in der Masse unter. Der Klinikbetrieb ist eher "familiär".
Von Anfang an, bis zu meiner Entlassung war stets derselbe Arzt für mich zuständig (im Gegensatz zu meinen anderen Klinikerfahrungen, wo die für mich zuständigen Ärzte fast täglich gewechselt haben). Rückblickend möchte ich feststellen, dass ich mit meiner Operation sehr zufrieden bin. Nach inzwischen 3 Monaten ist die Narbe kaum noch sichtbar und ich fühle mich körperlich viel leistungsfähiger. Für mich ist Prof. Dr. Schmitz ein Meister seines Faches.

Hinweis der Redaktion:

Es muss davon ausgegangen werden, dass die Bewertungen von derselben Person geschrieben worden sind.

unerwartet gute Genesungsatmosphäre

Pro:
Sehr gutes Pflegepersonal
Kontra:
Begrenzte Platzverhältnisse (z.B. kein Klinikgarten)

Am 22.10.2007 wurde ich in der Centralklinik an einem Leistenbruch operiert. Die Klinikaufnahme erfolgte am 23.09.2007. An diesem Tag erfolgte auch das Gespräch mit dem Operateur und dem Narkosearzt. Beide Gesprächen verliefen für mich sehr aufschlussreich. Ich hatte das Gefühl, dass man Zeit für mich hatte, was ich für andere Kliniken nicht unbedingt bestätigen kann. Auch das Pflegepersonal war sehr bemüht und zuvorkommend. Zusätzlich hatte ich das Glück, in einem der ganz neu eingerichteten und modernisierten 2-Bettzimmer (mit Dusche / WC / Flachbild-TV) zu liegen, obwohl ich dieses nicht gesondert verlangt oder bezahlt habe. Die Ausstattung ist wirklich sehr akzeptabel. Auch die Betten mit voller elektronischer Steuerung lassen keine Wünsche offen. Nach bereits insgesamt 3 Tagen viel es mir fast schwer, wieder nach hause zu gehen. Die Operation ist hervorragend gelaufen (es wurde ein Netz aus bioveträglichem Material implantiert). Ein besonderes Lob möchte ich dem Narkosearzt aussprechen. Die Narkose war völlig unproblematisch. Kaum war ich im OP, war ich auch schon wieder wach und alles war vorbei. Das Essen kann ich übrigens auch sehr empfehlen. Es wird zwar in geschlossenen Tabletts serviert, ist geschmacklich aber sicherlich überdurchschnittlich. Ein weiteres Lob gilt Sr. Angelika. Sie verbreitet stets gute Laune und trägt so, auf Ihre Art zu einem guten Genesungsklima bei.

Gute Medizinische Versorgung bei zweckmäßiger Unterkunft

Pro:
Versorgung ausschließlich durch Fachärzte
Kontra:
Lage im verkehrsreichen Zentrum

Befinde mich seit 3 Tagen als Patient in der Centralklinik. Diagnose: Ruptur des vorderen Kreuzbandes. Hinsichtlich der Behandlung und der pflegerischen Betreuung kann ich nur gutes bestätigen. Die relativ kleine Klinik im Zentrum Pforzheims bietet hervorragende Ärzte und sehr nettes und aufmerksames Pflegepersonal. Das Haus ist überschaubar und das Personal ist wirklich so wie man es sich als Patient wünscht. Die ärztliche Vorbereitrung auf meine Kreuzband-OP war sehr ausführlich und umfassend. Bereits 1 Stunde nach der OP konnte ich dann in Begleitung wieder aufstehen. Es ist bereits mein zweiter Aufenthalt in der Centralklinik (vor 1 Jahr war ich hier wegen Bandscheibenbeschwerden). Die Klinik selbst ist zwar kein 5-Sterne-Hotel, aber bei meiner Erkrankung lege ich mehr Wert auf hohen medizinischen Sachverstand als auf Urlaubsfeeelings. Sehr vorteilhaft ist auch die direkt in der Klinik ansässige Physiotherpeutische Praxis für Sport- und Unfallrehabilitation die auch gleichzeitig die Patienten der Klinik mitbehandelt. Das Essen ist zwar lecker und reichlich, doch könnte das Abendessen hin und wieder mit evtl. auch mal warmer Kost etwas aufgewertet werden.
Nachdem ich auch etliche andere, zufriedene Mitpatienten angetroffen habe, kann ich diese Klinik durchaus nicht als Klinik mit Komfortambiente, aber als Klinik mit hohem medizinischen Fach- und Sachverstand mit bestem Gewissen empfehlen.