Cecilien-Klinik-Rehabilitationsklinik

Talkback
Image

Lindenstr. 26
33175 Bad Lippspringe
Nordrhein-Westfalen

31 von 53 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

54 Bewertungen davon 15 für "Hals-Nasen-Ohren"

Sortierung
Filter

Gerne wieder!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (komme gerne wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umfangreiche Therapiemöglichkeiten
Kontra:
Ein Pflegestützpunkt ist für zwei Etagen zuständig mit eingeschränkten Sprechzeiten.
Krankheitsbild:
Karzinom Mandel und Lymphknoten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin als HNO Patient in die Klinik zur Anschlussheilbehandlung gekommen. Zunächst dachte ich was soll ich da.
Zum Ende des Aufenthaltes muss ich allerdings sagen, gut dass ich es gemacht habe. Durch die zahlreichen unterschiedlichen Therapieanwendungen hat sich mein Wohlbefinden und die Belastbarkeit wesentlich verbessert. Die Therapeuten, Ärzte und Servicemitarbeiter waren durchweg freundlich und kompetent und ich habe mich sehr gut dort an- und aufgenommen gefühlt. Werde den Aufenthalt in guter Erinnerung behalten und kann die Einrichtung nur empfehlen????. Vielen Dank dafür.

1 Kommentar

MZG am 22.03.2024

Hallo HR6224,

vielen Dank für Ihr sehr positives Feedback und das Lob an unsere Mitarbeiter. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren und uns weiterempfehlen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und senden herzliche Grüße aus Bad Lippspringe.

Ihr Team
Cecilien-Klinik

Leben ohne Kehlkopf

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 09/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Kompetenz der Ärzte u. des gesamten Personals
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Kehlkopfresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meinen Mann zur Aufnahme begleitet. Er war - nach fast 5 wöchigem
Krankenhaushalt nach seiner Kehlkopfentfernung - sehr geschwächt.

Die Dame an der Rezeption war sehr freundlich u. hilfsbereit. Ebenso der
Empfang der Stationsschwester. Da wir ein umfangreiches Sortiment an
Hilfsmitteln (Absauggerät, Inhalator etc.) hatten, wurde uns ein etwas größeres Zimmer im neuen Trakt zugeteilt.

Gleich am ersten Nachmittag erfolgte eine gründliche Untersuchung durch den Oberarzt und ein ausführliches Aufnahmegespräch ohne Hektik. Dort wurden
bereits die ersten Maßnahmen zur Rehabilitation festgelegt.

Alle Anordnungen waren hilfreich. Die Termine waren so gelegt, das man sie
Ohne Stress wahrnehmen konnte.

Hervorzuheben ist noch die ausgezeichnete Logopädie. Es standen 4 Einheiten i. der Woche auf dem Plan. Dieser Intensität ist es zu verdanken, dass mein
Mann morgen - nach 4 Wochen (Verlängerung) nachhause fährt und sich gut
verständigen kann.

Die Betreuung durch die Stationsschwestern war hilfsbereit, freundlich u. hat zum Wohlbefinden sehr beigetragen

Die Verpflegung war abwechslungsreich, gesund, frisches Obst u. leckere Salate. Hier fehlte es wirklich an nichts.

Hervorzuheben ist noch der sehr schön gestaltete Aufenthaltsbereich. Durch die mediterranen Farben die Lichtkuppel, die Bücherwände u. gemütlichen
Sessel etc. hier konnte man bei einem Espresso etc. gut entspannen, im
Internet surfen, lesen oder einfach klönen..

Es fällt mir nichts Negatives ein. Diese Klinik können wir mit gutem Gewissen bestens weiterempfehlen!!!

1 Kommentar

MZG am 21.08.2017

Hallo BEN83,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung nebst Beschreibung der einzelnen, von Ihnen und Ihrem Mann kennengelernten Bereiche. Darüber haben wir uns sehr gefreut.
Mit Ihren Worten machen Sie auch Patientinnen und Patienten Mut, die vor ihrem Besuch einer Reha-Klinik unsicher sind.
Darüber hinaus erfreuen Sie meine Kolleginnen und Kollegen, die sich tagtäglich voller Elan für unsere Gäste einsetzen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann alles Gute und einen anhaltenden Rehaerfolg.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

2. Reha nach Kehlkopfkrebs im Jahre 2015

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
einfach alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
HNO-Laryngektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo liebe Besucher dieses Bewertungsportales,
ich habe meine 2. Reha nach Kehlkopfentfernung im Jahre 2015 hier wahrgenommen.
Ich bin in mein Zimmer ( schon im renovierten Bereich ) gekommen und war zuhause, also fühlte mich sofort wohl.
Die Ärzte - vornehmlich HNO sowie die Logopädie in diesem Hause empfand ich als - spitze - und kann nur sagen, weiter so...
Die Verpflegung in diesem Hause war toll, wer da meckert na ja ...... Es gab zum Mittag - und Abendessen jeweils Salat - und Nachspeisenbuffet sowie 3oder sogar 4 Menüs zur Auswahl.Ich denke da konnte jeder etwas finden!
Das gesamte Team Ärzte , Pfleger, Therapeuten waren
sehr kompetent und stets freundlich und hilfsbereit !
Auch weiter so.........!!!
Zwei kleine Minuspunkte: Ich war vom 11.1. bis 1.2.17 in der Reha, als sschlechtes Wetter, da war leider die Cafeteria wenig geöffnet und somit m.E. der so schöne Aufenthaltsraum davor mit Spielen und Büchern wenig genutzt, denke wäre für die Patientenkommunikation untereinander noch besser !
Der zweite: Der sehr aufgeschlossene und patientennahe Leiter der Klinik, hat äußerst interessante Vortäge gehalten - war danach aber leider zu Geprächen nicht greifbar und schnell fort. Hätte mir ein paaar Fragen und evtl. Antworten zu - Schmerzen müssen nicht sein - erhofft. Aber wie gesagt.....nur Anregungen einer sonst seeeehr zufriedenen
Patientin.

1 Kommentar

MZG am 06.03.2017

Hallo brigitte47,
es freut uns sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Haus auch an dieser Stelle sehr ausführlich zu loben. Dafür danken wir Ihnen herzlich. Derartige Berichte helfen zukünftigen Patienten sehr, etwaige Befürchtungen im Vorfeld einer Reha abzubauen.
Ihre Anregungen nehmen wir gerne mit in unsere regelmäßige Diskussion, in der es um die Entwicklung der Klinik geht.
Wir wünschen Ihnen einen anhaltenden Rehaerfolg und alles Gute. Empfehlen Sie uns gerne weiter.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

War besser als erwartet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Logopädie
Kontra:
Nasszelle
Krankheitsbild:
Laryngektomie (Kehlkopfentfernung)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Ende November 2015 konnte ich für 4 Wochen zuvorkommende Betreuung und Behandlungen genießen. Bereits bei der Ankunft wie auch während des gesamten Aufenthaltes wurde ich von den Angestellten, Therapeuten und Ärzten zufriedenstellend versorgt und behandelt.
Man war einfach dort gut aufgehoben und es hat wirklich etwas gebracht.
Freue mich auf die nächste REHA in der Cecilien Klinik.

1 Kommentar

MZG am 05.02.2016

Hallo Bienehase,
wir danken Ihnen sehr für Ihre positive Bewertung und die Weiterempfehlung an dieser Stelle.
Es freut uns, dass Ihnen die Reha in unserer Cecilien-Klinik zugesagt hat. Ihren Hinweis zum Thema „Nasszelle“ habe ich entsprechend weitergegeben. Im Rahmen der noch punktuell anstehenden Renovierungsmaßnahmen werden bald auch in diesem Bereich letzte Missstände behoben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns natürlich freuen, Sie demnächst wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

sehr empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alle Bereiche
Kontra:
----
Krankheitsbild:
Tonsillenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

vier Wochen lang war ich Patientin in der Klinik .
Bevor ich mich für die Cecilienklinik entschieden hatte, las ich mir mehrere Beurteilungen auf der Homepage durch und war eher etwas skeptisch.

Allerdings muss ich schreiben, dass ich angenehm überrascht war als ich meine Reha angetreten hatte.
Für mich gibt es keinen Punkt zur Beanstandung. In keinem Bereich!
Die Betreuung war ausgezeichnet!

Die Cecilienklinik hat meiner Meinung nach auf keinem Gebiet eine schlechte Beurteilung verdient.
Jederzeit würde ich hier wieder eine Reha machen und die Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

1 Kommentar

MZG am 23.11.2015

Hallo SylviaStu.,
über Ihre positive Bewertung und die Empfehlung unserer Klinik haben wir uns sehr gefreut.
Damit relativieren Sie auch einige negative Bewertungen aus früheren Zeiten, die leider immer wieder zur Verunsicherung beitragen.
Wir danken Ihnen sehr für Ihren Eintrag an dieser Stelle, wünschen Ihnen besten Rehaerfolg und alles Gute!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Bitte keine Geschäftsschädigung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein PC Platz ist etwas wenig)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wurde über alles aufgeklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Anwendungen waren genau auf mich zugeschnitten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapieliste sollte früher rauskommen)
Pro:
Alles Spitze
Kontra:
Ein Vortrag vollkommen misslungen
Krankheitsbild:
Schilddrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 25.07. bis 15.08.2012 in dieser Klinik. Es hat mir dort sehr gut gefallen und die Anwendungen haben mir viel gebracht.
Vom Zimmer, über das Essen, bis hin zu den Anwendungen war ich voll begeistert. Die Therapeuten und Ärzte, das Küchenpersonal sowie die Schwestern und Pfleger waren ein super Team.Ich bedanke mich an dieser Stelle einmal für die Arbeit, die dort geleistet wird. An Freizeitaktivitäten mangelte es dort auch nicht. Eine schöne Sonnenterasse und ein wunderbares Schwimmbad waren vorhanden. Was etwas störte, zum Schwimmen musste man immer mindestens 3 Patienten zusammen bekommen. Aber die Sicherheit geht ja vor. Es sind ja auch kranke Leute da, denen es nicht so gut geht. Wenn man dann alleine im Schwimmbad ist, kann man nicht so schnell auf Hilfe hoffen. Aber es fanden sich immer 2 Patienten, die mitgegangen sind. Also auch kein Problem. Man sollte mal bei seiner Beurteilung auch die andere Seite sehen. es ist schnell eine schlechte Beurteilung geschrieben, da ja bekanntlich jeder Mensch anders empfindet. Manche Beurteilungen hier gehen schon an die Grenze der Geschäftsschädigung. Mir hat es jedenfalls super gefallen und ich freue mich schon auf meine nächste Reha dort.

1 Kommentar

MZG am 21.08.2012

Hallo DeSoliger,
vielen Dank für Ihre Bewertung, die einige andere Meinungen auf dieser Seite relativiert. Ihr Lob habe ich bereits weitergeleitet und danke Ihnen auch im Namen der betreffenden Mitarbeiter. Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder in unserer Klinik begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Gute Klinik für HNO

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor in der Nase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt im März 2023 war sehr gut. Zimmer ist ok. Raumpflege auch. Personal sowie Therapeuten sind sehr zufrieden orkommend, freundlich und kompetent.
Essen ist in Ordnung, ist ja kein 5 Sterne Hotel.
War sehr zufrieden mit der AHB.

1 Kommentar

MZG am 15.03.2024

Hallo SB3-2024,

vielen Dank für Ihr positives Feedback! Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung in unserer Klinik sehr zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Herzliche Grüße aus Bad Lippspringe

Ihr Team
Cecilien-Klinik

Medizinisch ok, Service lala

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
ärztliche Bezreuung
Kontra:
Servicepersonal Speiseraum
Krankheitsbild:
Nach OP Stimmbandkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man sucht nach physischen und psychischen Belastungen nach einer Krebsbehandlung nach Entlastung. Das ist das Wichtigste und neben allen Unzulänglichkeiten (Ausstattung,Räumlichkeiten,
Küche !!!) findet man fachlich/ medizinisch angemessene Versorgung.
Das med. Personal ist überwiegend gut eingestellt, freundlich, fachlich gut ausgebildet. Schlechter sind es beim Servicepersonal (spez Speisesaal) aus. Muffelig, unfreundlich, nicht kompetent und schon gar nicht patientenorientiert. Da würde ein wenig Nachhilfe guttun, für was sie bezahlt werden.
Wenn „Nachhilfe“ nötig, dann beim Küchenpersonal (Essen kommt aus einer anderen Klinik!), dann lässt sich z. B. vermeiden, dass am Samstag (Eintopftsg)
als Einlage 2 mal GEFLÜGEL- Würstchen gegeben wird. (Gut für „Nicht Schweinefleischesser“, schlecht für Kenner der Materie (Küchenchef“? ) siehe Separatorenfleisch!
Im übrigen wird überwiegend zu Fertiggerichten/ - Zubereitungen wie Gemüsen, Fleischfertiggerichten, Salatdressings etc., etc. gegriffen.
Bequem aber nicht sinnvoll.

1 Kommentar

MZG am 04.09.2019

Hallo Monopol2,
vielen Dank für Ihre sehr detaillierte Bewertung. Ihr Lob werde ich gerne weitergeben, ebenfalls die von Ihnen genannten Kritikpunkte. In unserer nächsten Teamsitzung werden wir auf dieses Thema eingehen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und besten Rehaerfolg!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Klein aber fein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
flexible Therapien
Kontra:
WLAN
Krankheitsbild:
SD - Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Großen und Ganzen war ich mit der Reha zufrieden. Man hat sich darauf eingelassen, was mir im Verlauf der Reha wichtig war. Therapien, die mir nicht zugesagt haben wurden abgesetzt und das, worauf ich aus meiner Sicht Wert gelegt habe, wurden ins Programm aufgenommen. Hier gilt, dass man nicht nur meckern sollte, sondern falls etwas nicht passt, das Gespräch suchen sollte. Das hat hier, auch im Zusammenspiel mit meiner Stationsärztin hervorragend funktioniert. Bis auf eine Ausnahme (die auch umgehend geklärt wurde) war die ärztliche Betreuung hervorragend. Das Therapiepersonal ist sehr kompetent und jeder hat seine eigene Art, mit den Patienten umzugehen (nicht wahr Herr W.? :-) Chapeau!). Die Qualität des Essens sehe ich nicht ganz so wie einige andere, die hier eine Bewertung geschrieben haben. Wenn man jedoch sieht, was und wie der eine oder andere Patient aufgrund seiner schweren Erkrankung an Essen zu sich nehmen muss, wird man (normalerweise) sehr demütig und hält sich geschlossen.
Leidiges Thema, was immer wieder auftaucht: WLAN!!! Heute wirbt jede Einrichtung damit, dass kostenlos WLAN zur Verfügung gestellt wird. In Gottes Namen zahle ich auch meinetwegen dafür, aber nicht,wenn es nur in zwei Räumen zur Verfügung steht. Das gehört heutzutage in jedes Zimmer, und zwar auch bei einem Altersschnitt der Patienten von 69 Jahren.
Und, last but not least: was ich an Ihrem Bewertungssystem gerade nicht verstehe ist Folgendes: ist man zufrieden, vergibt man 4 Sterne, ist man sehr zufrieden, gibt es 6 Sterne. Wie vergibt man 5 Sterne??? Das hätte ich gerne hier gemacht, dieses ist jedoch nicht möglich!!!???

1 Kommentar

MZG am 01.04.2019

Hallo Raibo09,
ich danke Ihnen für Ihre ausführliche und sehr persönliche Schilderung Ihres Aufenthaltes bei uns. Derartige Bewertungen sind für andere Patienten eine große Hilfe und nehmen ihnen im Vorfeld eines Besuchs bei uns auch etwaige Ängste. Ihre Anmerkung zum W-LAN – in der Tat gibt es dieses derzeit nur in den öffentlichen Aufenthaltsbereichen - gebe ich gerne hausintern entsprechend weiter.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und besten Rehaerfolg.
P.S.: Für die Sterneklassifizierung an dieser Stelle können wir nichts, nehmen aber Ihre 5 Sterne gerne an - auch wenn nur 4 sichtbar sind ;-).

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Mit den Behandlungen zufrieden aber das Mittagessen grenzt schon am unterstem Limit

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 25
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Das Essen
Krankheitsbild:
Krebs im HNO Bereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Begleitung mit meinem Mann im Januar 2025 dort. Die Ärzte und Therapeuten waren topp, aber zu einer Reha gehört auch gescheites Essen. Das Essen was wir Mittags bekommen haben war wirklich das allerletzte. Und ich bin wirklich nicht anspruchsvoll aber da ich selbst in der Gastronomie gearbeitet habe weiß ich das es viel besser geht. Für das Geld was ich für meinen Aufenthalt bezahlt habe hätte ich einen super Luxusurlaub gehabt. Für das Essen würde ich als Benotung eine glatte 6- geben.

1 Kommentar

MZG am 10.02.2025

Liebe Sima66,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback zu unserem Essensangebot mitzuteilen. Es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erwartungen in diesem Bereich nicht erfüllt wurden. Ihre Zufriedenheit ist uns sehr wichtig, und wir schätzen jedes Feedback, da es uns hilft, unsere Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. Ihre Rückmeldung zur Qualität des Mittagessens stimmen wir mit der entsprechenden Abteilung ab.
Wir legen großen Wert darauf, unseren Patienten eine ausgewogene Ernährung anzubieten. Wir haben ein Team, das die Speisepläne sorgfältig erstellt, um die Bedürfnisse und Vorlieben unserer Gäste bestmöglich zu berücksichtigen. Dennoch sind wir uns bewusst, dass Geschmäcker unterschiedlich sind, und es kann vorkommen, dass nicht jedes Gericht jedem Patienten zusagt. In diesem Fall haben unsere Rehabilitanden und ihre Begleitpersonen die Möglichkeit sich einen frischen Salat am Buffet zusammenzustellen.
Unsere nicht medizinischen Begleitungen zahlen für den Aufenthalt 80 € (VP) am Tag. Ihre kritische Bewertung können wir in diesem Zusammenhang leider nicht nachvollziehen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann alles Gute und vor allem Gesundheit.

Ihr Team der Cecilien-Klinik

Nicht zu empfehlen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Tiefgarage fürs Auto
Kontra:
Eigentlich alles
Krankheitsbild:
Reha Krebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eigentlich wegen Schlucktraining in die Reha gegangen, allerdings dann nur 2x die Woche Logopädie erhalten, dafür muss ich nicht in die Reha. Allerdings sind die Logopäden sehr nett und sehr bemüht, was man allerdings vom Oberarzt und der Stationsärztin in der HNO nicht sagen kann, hier fehlt Empathie und Freundlichkeit, einzig die durchaus netten Schwestern zeigen Herz auf der Station. Zum Essen kann ich nichts sagen da durch Magensonde ernährt.

1 Kommentar

MZG am 03.02.2023

Hallo Hilo32,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nur teilweise zufrieden waren.
Unsere Logopäden stimmen den Therapiebedarf individuell mit den Patienten ab. Dabei gibt es keine zeitliche Restriktionen. Die Termine werden individuell gemacht. Allerdings brauchen solche schwerwiegenden Schluckstörungen auch Zeit.
Für Ihren weiteren Genesungsprozess wünschen wir Ihnen alles Gute.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe.
MZG (die Cecilien Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)

mangelnde Koordination

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auch der HNO Arzt sollte z.B. von selbst aufklären warum man bei der Aufnahmeuntersuchung eine blaue Flüssigkeit trinken soll, oder was in die Nase gesprüht wird.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (mangelhafte Terminplanung)
Pro:
Freundlichkeit, vor allem die Rezeption
Kontra:
fehlerhafte Disposition/Koordination
Krankheitsbild:
Nase und Armhebeschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kommt für mich nach diesem Aufenthalt eine stationäre Maßnahme nicht mehr in Frage. Ambulant wäre ich schon weiter!

Aufenthaltsdauer vom 24.09.- 14.10.2013

Als Wort vorweg: Das Essen war gut. Auch der Empfang und Freundlichkeit der Mitarbeiter war vollkommen okay. Auch die Anwendungen (wenn man welche hatte) waren gut.

Nur leider fehlten die Anwendungen. In diversen Vorträgen wurde mir klar das ich da wohl nicht hin gehöre. Ich wurde dort immer wieder sehr stark darauf hingewiesen, daß das Durchschnittsalter mindestens 68 ist und es wurde in erster Linie von Brustkrebs und Lunge gesprochen und das auch Pausen zwischen den Anwendungen wichtig sind. Bei mir ist es aber halt die Nase und eine Armhebeschwäche, ich bin 45 und kaum Anwendungen gehabt.

Zuerst von der Klinik als Lungen AHB eingestuft anstatt HNO. Das wurde sofort geändert und auch diverse Anwendungen wie Physiotherapie angeordnet, aber nicht umgesetzt.
Am 4. Tag dann auch den HNO Arzt gesehen, der auch endlich Inhalation anordnete, die aber noch nicht umgesetzt wurde.

Durch mehrfaches Nachfragen bei den Schwestern und den hinweisen das kommt schon noch..... kochte ich langsam hoch. Auch die Nachfrage einer Schwester was ich denn für Anwendungen haben will, ob es egal sei, half mir nicht wirklich.

Ich hatte zum Teil außer Wassertreten (Dauer 1 Min) , dann noch Ergometer und ein Vortrag , oder Ergometer und Wassergymnastik.
Nach Androhung des Abbruchs dann etwas mehr:
Am 11. Tag die erste Inhalation, wo dann auch noch erst Mund drauf stand anstatt NASE.
Am 12. Tag die erste Schulter Arm Gymnastik-Gruppe

Nachdem ich dann am 08.10. mit der Ärztin gesprochen habe, kamen in der letzten Woche noch zumindest 3 Physiotherapeutische Einzelanwendungen dazu.

Auch die Erklärungsversuche der Ärzte, das mehrere Therapeuten krank waren helfen mir nicht weiter und sind so auch nicht verständlich. Es ist ja nichts ausgefallen, sondern war erst gar nicht eingeplant.
Und Inhalation Gruppe oder Schulter Arm Gruppe, hätte in jedem Fall sofort erfolgen können!!

1 Kommentar

MZG am 28.10.2013

Hallo Jörg1967,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Anhand Ihrer Angaben haben wir versucht, Ihre Erfahrungen nachzuvollziehen.
Wir bedauern, dass Sie mit uns nicht zufrieden waren, nehmen Ihre Hinweise aber zum Anlass, unsere Vertretungsregelungen sehr kritisch zu hinterfragen.
Das gilt auch für die Qualität der Informationen, die unsere Rehabilitanden erhalten. Durch Ihre gezielten Ausführungen können wir Schwachstellen lokalisieren und Verbesserungen einleiten.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Krebs

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HNO-Darm-Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo an das Team der Cecilien-Klinik Bad Lippspringe.
Ich habe eine Reha Maßnahmen vom 10:07.2013-25.07.2013 ihn Ihrem Hause verbracht,
leider bin ich sehr unzufrieden, ich zähl nun mal einige Dinge auf wo mit ich nicht zufrieden war:
ich hatte Zimmer 318.

1.) weil es in der Zeit wo ich dort war sehr hohe Temperaturen herrschten gab es keine Möglichkeit den von mir bestellten Kasten Mineralwasser zu kühlen.

2.) ein Nachtisch fehlte eben so.

3.) es gab keine Möglichkeit die getragene Wäsche mal zu lüften aus dem Grund weil keine Kleiderbügel die man mal ans Fenster hängen konnte vorhanden waren womit man die Sachen aufhängen konnte, ich habe mir dann im Ort einige besorgt.

4.) Und das wäre für mich auch sehr wichtig gewesen wenn ein Internet Anschluss vorhanden gewesen wäre, da ich auch nebenbei noch Geschäftsführer einer Selbsthilfegruppe bin und aus diesem Grund doch einige schriftliche Sache zu erledigen gehabt hätte.

5.) So und nun noch eines, die einzigen Anwendungen die ich bekommen habe war Wassertreten, Inhalieren und Ergo Übungen, ach ja noch was Schwimmen konnte ich auch aber nur wenn zwei andere Patienten mit dabei waren, also habe ich des öfteren wieder zurück gehen müssen, auf meine anderen Krebs Erkrankung ( Lungenkrebs, Kieferkrebs, Darmkrebs) ist man leider überhaut nicht eingegangen, ich hatte auch gesagt das mir die linke Schulter sehr schmerzt ist nicht reagiert worden, ich hatte doch gehofft das man mir ein Paar Massagen aufgeschrieben hätte.

So nun möchte ich auch noch einige Positiven Dinge sagen.

Das Essen war wirklich sehr gut es war immer sehr pünktlich zu den Mahlzeiten auf dem Tisch,

das Personal war, das muss ich betonen sehr,sehr freundlich und haben mir auf meine Fragen immer sehr schnell und höflich geantwortet.

Noch was in eigener Sache, ich bin über die Jahreswende 2011-2012 in St.Peter-Ording gewesen das war spitze, vielleicht bin ich auch dadurch etwas verwöhnt gewesen,
ich war zu der Zeit schon mal 3-mal am Kiefer Operiert worden und konnte kaum sprechen, aber alleine die Luft hat dazu beigetragen das ich nach der Reha fast wieder normal Sprechen konnte. freundliche Grüße Gerd Hahne

1 Kommentar

MZG am 03.09.2013

Hallo Starlet43,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Ihre Kritikpunkte werden wir prüfen und soweit möglich Veränderungen herbeiführen. Da Sie Ihren Namen genannt haben, können wir Ihre Schilderungen gut rekonstruieren.
Das Thema „Internet“ wird derzeit in Reha-Kliniken und auch bei uns kontrovers diskutiert (eine Reha soll auch dazu dienen, sich vom stressigen Alltag zu lösen, eine fehlende Web-Nutzungsmöglichkeit kann aber auch zu vermehrtem Stress führen).
Ihr Lob gebe ich gerne weiter und bedanke mich stellvertretend für die genannten Personengruppen.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Bitte besser werden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (mehr Medizinisches Personal)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialarbeiterin war Klasse)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Das geht besser.Einfach nur zuhören)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (wie weit weg sind die?.)
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Zu lange Dienstwege
Krankheitsbild:
Kehlkopfkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider nicht so gut wie gedacht.Es fehlte zu meiner Zeit viel Personal,und man musste wegen seinen Anwendungen viel unternehmen,um überhaupt welsche zu Kriegen.Auch das Essen na ja.Es kann dort nur besser werden.Bemühen will ich nicht in bemängeln.Tipp :Beschwerden schneller erkennen.

2 Kommentare

MZG am 20.02.2013

Hallo chihua,
wir haben versucht, Ihren Fall anhand Ihrer Schilderungen nachzuverfolgen, was uns leider nicht gelungen ist. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an [email protected] und helfen Sie uns, Ihre Anregungen aufzugreifen.
Was das Essen angeht, bin ich persönlich anderer Meinung: Als regelmäßiger Gast in der Kantine (gleiche Küche) bin ich mit dem Essen sehr zufrieden. Bitte nehmen Sie es mir nicht übel, aber unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Küche haben aus meiner Sicht auch einmal ein Lob verdient ;-)

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

  • Alle Kommentare anzeigen

Vermeidet diese Klinik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Einige Ärzte sind Top - alle Mitarbeiter und Therapeuten top
Kontra:
Die Verpflegung ist unterirdisch - einige Ärzte reinste Katastrophe - Chefsekretärin unterirdisch schlecht
Krankheitsbild:
Ohrspeichdrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn ich alles auflisten würde, was in dieser Klinik nicht stimmt, würde ich 1 Woche brauchen. Vermeidet unter allen Umständen dort eine Reha zu machen und wer trotzdem dort hingeht hat selber Schuld.

2 Kommentare

MZG_BaLi am 27.10.2025

Lieber Leittragender,

es tut uns sehr leid zu lesen, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Uns ist wichtig, dass sich unsere Patientinnen und Patienten gut aufgehoben fühlen – umso bedauerlicher ist es, dass Sie offenbar gegenteilige Erfahrungen gemacht haben.

In unserer Klinik steht allen Rehabilitand*innen während des Aufenthalts ein Beschwerde- und Rückmeldemanagement zur Verfügung. Über diesen Weg können Anmerkungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge direkt eingebracht werden, sodass wir zeitnah reagieren und Lösungen finden können. Wir hätten uns gefreut, wenn Sie diesen Weg genutzt hätten – viele Themen lassen sich im direkten Gespräch schnell klären.

Ihre persönliche Kritik an einer unserer Mitarbeiterinnen können wir nicht nachvollziehen. Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass unser gesamtes Team – dazu zählt selbstverständlich auch die Verwaltung – engagiert und mit großem Einsatz für unsere Patientinnen und Patienten arbeitet.

Gern bieten wir Ihnen an, Ihre Erfahrungen nachträglich in einem persönlichen Gespräch zu besprechen. Senden Sie uns dazu gerne eine Nachricht an: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Cecilien-Klinik / MZG Westfalen

  • Alle Kommentare anzeigen