Caspar Heinrich Klinik
Georg-Nave-Str. 26
33014 Bad Driburg
Nordrhein-Westfalen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neue Schulter
- Erfahrungsbericht:
-
"Ich bin nun zum sechsten Mal in der Casper Heinrich Klinik in Bad Driburg und kann sagen, dass sie für mich zu den besten Rehakliniken gehört, die ich kenne. Auch wenn sich im Laufe der Zeit einiges verändert hat, finde ich es hier immer noch unheimlich schön. Das Personal ist durchweg freundlich und nett, der Service ist spitze und man fühlt sich rundum geborgen. Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen!"
Sehr empfehlenswerte Rehaklinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neue Endoprothese der Hüfte
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer Hüft-OP war ich 3 Wochen zur Reha in der Caspar Heinrich Klinik. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt wohl gefühlt und fand das gesamte Programm und das Konzept (des z. T. selbstbestimmten Trainings) sehr gut:
- angenehme Unterbringung in gemütlichen Zimmern und viele Möglichkeiten im Haus
- gute ärztliche Versorgung und Betreuung
- gute Versorgung und Betreuung in der Pflege
- gezielte, praktikable Trainingseinheiten in Einzel-Physiotherapie und Sportgruppen, viel Anleitung zur Selbsthilfe, Berücksichtigung von individuellen Fragen - reich ausgestatteter großer Trainingsraum mit anwesenden Physiotherapeuten (Muckibude, auch architektonisch ansprechend!) zu den meisten Tageszeiten für das persönliche Training geöffnet, auch am Wochenende
- umfassende Begleitmassnahmen: Lymphdrainage, Moorpackungen, Reizstromtherapie,
- gutes schmackhaftes Essen mit viel Gemüse, frischen Salaten und Obst (mittags Wahlmöglichkeit zwischen einem vegetarischen und einem nicht vegetarischen) Gericht
- freundliches und hilfsbereites Personal
- interessante weiterführende Vorträge zu den die „Krankheit“ betreffenden Themen
- landschaftlich schön gelegen ( Wanderwege, wunderbarer Kurpark)
- Stadt mit guten Einkaufsmöglichkeiten, Cafés und Restaurants in fussläufig guter Erreichbarkeit (ca 500-1000 Meter), Bus fährt auch
- abwechslungsreiches Abendprogramm mit Musik, Vorträgen, Darbietungen
Herzlichen Dank für die schönen drei Wochen, die mir große gesundheitliche Fortschritte gebracht haben!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärzte. Mitarbeiter. Immer nette Kommunikation. Anwendungen und Vorträge top. Man lernt nie aus.
- Kontra:
- Einige Tage etwas lauter auf dem Flur. Aber es ist die Modernisierung, die dem Patienten dafür in Zukunft noch mehr Komfort bietet.
- Krankheitsbild:
- Morbus Crohn mit Gelenkbeteiligung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Überall nette Kommunikation. Bereits vor Beginn mit der Ernährungsberatung vieles geklärt. Vor Ort wurde ich bestens betreut. Alle Mitarbeiter der Klinik ausnahmslos nett. Bei offenen Fragen wurde immer eine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Sehr gute Fachkräfte der Physiotherapie
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Gut kochen kann ich daheim.)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Bezieht sich auf den Speisesaal)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Bezieht sich auf das Zimmer mit Balkon)
- Pro:
- Therapie, Zimmer, Freundlichkeit des ganzen Personals
- Kontra:
- Sitzmöbel für große Patienten fehlen, Teeküche auf den Stationen fehlt
- Krankheitsbild:
- Hüft Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin grade hier in der 3 ten Woche, es ist definitiv für die Orthopädischen Patienten eine gute Reha Klinik.
Ich möchte mich herzlich bedanken für die gute Physiotherapeutische und Balneo physiotherapeutische Behandlung in der Zeit in der ich in Ihrer Klinik war.
Die Therapeuten sind so gut auf uns Patienten eingegangen, es gab immer eine aufmunternde Antwort auf unsere Fragen.
Ich habe nie gemerkt das irgendein Mitarbeiter einen schlechten Tag hatte.
Ich kam sehr ängstlich frisch operiert bei ihnen an, mit X Fragen, und immer wurde in Ruhe und motivierend darauf geantwortet. Es wurde sich sogar außerhalb der festen Therapie Zeiten um mich gekümmert.
Besonders hervorheben möchte ich meine Einzel Physiotherapeutin Frau K. und Frau B. in der Gruppentherapie.
Frau B. stach hervor mit ihrer lustigen immer fröhlichen und fördernden Art
Habe ihre Klinik schon mehrfach weiterempfohlen
Sehr gute Fachkräfte der Physiotherapie
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Besonders in der Physiotherapie)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Viele Mankos sind seit Jahren bekannt und werden nicht verändert.)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Sitzmöbel für Große Fehlanzeige, bei HüftTep darf das nicht sein! Daher der Abzug)
- Pro:
- Therapie, Zimmer, Freundlichkeit des ganzen Personals
- Kontra:
- Sitzmöbel für große Patienten fehlen, Teeküche auf den Stationen fehlt
- Krankheitsbild:
- Hüft Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
TV , wer einen Panasonic TV hat bringt Eure Fernbedienung mit, die kostet hier 2 € pro Tag. Gut zu wissen, Zimmer haben Kühlschrank. Ohrstöpsel für Laute Musikveranstaltungen in der Cafeteria, wer die Ruhe liebt.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alle Bereiche)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Fr. Evers ????)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit!!!
- Kontra:
- /
- Krankheitsbild:
- Auto-Immun-Hepatitis
- Erfahrungsbericht:
-
-Sehr kompetentes Personal
- Patient komplett gesehen ( z.B. Skoliose, Haut Probleme usw.)
- einzelne Abteilungen haben zusammen gearbeitet. Sehr effektiv !
Hervorragende medizinische Betreuung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Umfangreiches medizinisches Angebot
- Kontra:
- Speisen eher „Mensa-Niveau“
- Krankheitsbild:
- Knie-TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist sehr gut mit dem Auto zu erreichen und es gibt ausreichend Parkplätze. Der Bereich für die Anwendungen sowie Physiotherapie ist sehr groß und mit seinen zwei Turnhallen, Schwimmbad, „Muckibude“ mit angeschlossenen Räumen der Physios ist sehr großzügig, sauber und modern. Es gibt eine sehr große Anzahl an Therapiemöglichkeiten. Betreut wird man die ganze Zeit von den selben Therapeuten.
Die Zimmer sind mit einem modernen Nassbereich zweckmäßig eingerichtet.
Das Essen ist erwartungsgemäß. Zum Schlemmen kommt man hier sicher nicht hin. Verwunderlich ist, dass trotz Ernährungsberatung und entsprechender Vorträge das Angebot des Restaurants das nicht zu 100 Prozent widerspiegelt. Morgens und abends wird Fruchtcocktail angeboten und nicht selten mittags Pudding. Hier wünschte ich mir eine stärkere Vernetzung Restaurant-Ernährungsberatung. Die Mahlzeiten sollten meiner Meinung nach „Vorbildcharackter“ haben.
Schade ist, dass es (im Winter) im angrenzenden Park keine Sitzgelegenheiten gibt. Es wäre schön, bei gutem Wetter auch einmal draußen sitzen zu können oder kurz Rast einzulegen bei den ersten „größeren“ Spaziergängen.
Umfangreiche, ganzheitliche Therapie
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Tolle, kompetente Physiotherapeuten
- Kontra:
- Platzangebot Essensaal, Kostenpflichtiges Mineralwasser,
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall LWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war aufgrund eines operierten Bandscheibenvorfalls zur AHB im Januar 2025 für vier Wochen Patient in der Caspar Heinrich Klinik.
Unterbringung:
Großes, modern eingerichtetes Einzelzimmer mit kleinem Balkon und schönem WC mit ebenerdiger Dusche. Funktional, behindertengerecht und sauber.
Ärztliche Betreuung:
Sehr nette und kompetente Ärztin, die zuhört, gut diagnostiziert, auf Wünsche und Bedürfnisse eingeht und einen angepassten, umfangreichen Therapieplan aufstellt. Wöchentliches Arztgespräch, spontane Fragen werden dazu auch kurzfristig, ausführlich beantwortet.
Therapie: 3 mal pro Woche Einzelphysiotherapie durch freundliche, hoch kompetente Physiotherapeutin.
Gute Medizinische Trainingsgeräte, die nach Einweisung täglich genutzt werden können.
täglich Gruppengymnastik mit vielen unterschiedlichen Übungen,
sehr wohltuende Entspannungstherapien nach Feldenkreis und progessiv
großes, wohltemperiertes Bewegungsband mit 3 Anwendungen pro Woche sowie freiem Schwimmen nach den Therapiezeiten.
Wohltuende manuelle Massage,
Weiterhin Elektrotherapie, Thermische Behandlung mit Kaltmoor und Rotlicht.
Ergotherapie: etwas veraltete Ausstattung und die Mitarbeiterin könnte motivierter sein.
Beratungsangebote: Schmerzberatung, Ernährungsberatung, Sozialberatung, Arbeitzplatzgestaltung, Rückenschule
Essensangebot: reichhaltiges Kantinenessen, geschmacklich in Ordnung. Essensaal ist für Rollatoren etwas eng.
Die meisten Mitarbeiter waren sehr freundlich und zuvorkommend.
Negativ: Mineralwasser auf dem Zimmer und Fernseher ist kostenpflichtig. Außerdem der Parkplatz vor der Klinik.
WLAN ist kostenlos verfügbar.
Umfeld: die Klinik liegt fußläufig nahe zum Bad Driburger Kurpark mit schönen Spazierwegen mit Übergang zu gut vernetzten Waldwegen für ausgedehnte Wanderungen durch den Naturpark Egge.
Klinik ist gut, mir wurde geholfen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Kontinuität und Verständigung)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Das Therapieangebot
- Kontra:
- Lage des Zimmers
- Krankheitsbild:
- Schulteg OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik bietet das, was ich erwartet habe. Die Therapien passten für mich. Sofern es Änderungswünsche meinerseits gab, wurde darauf eingegangen. Von der ärztlichen Seite hätte die Konstanz der Ansprechpartner besser sein können. Während meiner Zeit habe ich schnell Verbesserungen gespürt.
Die Unterbringung war ok, der Teppichboden könnte mal gewechselt werden, es gibt aber auch schon renovierte Zimmer. Leider lag mein Zimmer nahe am Aufzug und am Schwesternzimmer, da war es häufig unruhig. Zur Orientierung in den ersten Tagen, sollte jeder Patient einen Hausplan erhalten - den erhielt ich auf Nachfrage. Gerade ältere Pat. haben damit Herausforderungen. Die Therapeuten sind sehr kompetent und flexibel. Die Sportmöglichkeiten inkl. des grosszügigen Bewegungsbades sind sehr gut. Die Verpflegung ist auch ok. Abwechslung beim Mittagessen ist gegeben, zwei Menüs zur Auswahl. Es wird leicht gewürzt, was vermutlich in einer Klinik erforderlich ist. Salz und Pfeffer stehen aber zur Verfügung. Abends wünschte ich mir ab und an etwas mehr Abwechselung außer immer Brot Käse/ Wurst, aber da ist auch kein Koch mehr zu sehen. Das Salatangebot ist super- immer frisch und leckere Dressings . Die Klinik liegt direkt am Gräflichen Park, in 15 Minuten ist man zu Fuß in der Stadt. Neben der Klinik ist das Thermalbad.
Ich würde wiederkommen, da mich die Reha in der Caspar- Heinrich-Klinik weiter gebracht hat.
Die häufig vernommenen negativen Stimmen zur Verpflegung kann ich nicht nachvollziehen. Es ist eine Reha Klinik und nicht das Hilton
Gute Grundlagenbildung um weiter zu kommen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gute Rundumversorgung
- Kontra:
- Kein gratis Wasser
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetente Rehaklinik. Gute Ausstattung freundliches Personal. Hervorragende Therapeuten. Übersichtliche Anordnung und relativ kurze Wege.
Ich werde die Klinik jederzeit empfehlen
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darm Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 4 Wochen zur Reha in der Klinik. Ich war komplett zufrieden, sowohl mit der medizinischen als auch der pflegerischen Versorgung. Ich habe meine Ziele vollständig erreicht. Das Personal war insgesamt sehr freundlich und zuvorkommend. Das Essen war sehr abwechslungsreich und lecker. Die 4 Wochen sind sehr schnell vorbei gewesen, da auch einiges an Unternehmungen angeboten wird.
Volle Zufriedenheit mit kleinen Kritikpunkten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Physiotherapie und Behandlungen
- Kontra:
- Freizeitangebote und Öffnungszeiten der Cafeteria
- Krankheitsbild:
- Hüft TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 4 Wochen nach meiner Hüft TEP in der Klinik und kann die Klinik nur empfehlen!
-Die Zimmer sind ausreichend und sauber, das Bett ist bequem.
-Die medizinische und therapeutische Betreuung ist sehr gut, was mir am wichtigsten war!
-Das Essen ist völlig ok. Morgens und abends ein reichhaltiges Buffet, mittags die Auswahl zwischen 2 Gerichten. Ab und an musste man etwas nachsalzen.
Freundliche Assistenz wenn man an Stützen geht.
-Verwaltung, Rezeption und Aufnahme alles prima!
- Das Personal ist durchweg sehr hilfsbereit und freundlich!
- Therapieplan auf dem Handy
Die Kritikpunkte:
- Das Wasser in der Dusche unterliegt sehr starken Schwankungen zwischen kalt, aber sehr häufig auch SEHR heiß! Kurz vor Verbrühung.
- Die Freizeitangebote sind sehr schwach, besonders abends und an den Wochenenden!
-Die kaum vorhandenen ÖFFNUNGSZEITEN der Cafeteria!!!
Nach dem Mittagessen bekommt man keinen Kaffee, abends keine Getränke und am Wochenende ist nur nachmittags kurz geöffnet! Die Angaben auf der Homepage stimmen nicht!.
Leider ist die Tür zur Terrasse scheinbar an die Öffnungszeiten gekoppelt, heißt, am Wochenende ist auch bei bestem Wetter die Tür erst ab 14 Uhr auf!
Welchen Sinn macht das??
- Die Sonnenliegen und fast alle Bänke sind für Hüft Patienten nicht geeignet! Die Bänke in der Stadt sind perfekt!
- Das Joghurtdressing ist völlig geschmacksneutral!
- Fernseher in der Cafeteria läuft nur auf NTV und wird auch auf Wunsch vieler Patienten nicht umgeschaltet (ESC).
- Fernseher auf dem Zimmer kostet 2€/ Tag, Wasser muss man extra kaufen, oder man trinkt aus dem Hahn.
- Eingang Nord zum Park scheint dauerhaft geschlossen. Leider kommt man dort auch nicht raus. Es gibt dazu keine Hinweise!
Dankbar für jeden Tag in dieser Klinik!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Jederzeit gern wieder!!!)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Die Sprechzeiten diverser Abteilungen sind manchmal etwas eng; man muss sich im Vorfeld überlegen, wann man wo hin will.)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Modernisiertes Zimmer, mit Balkon)
- Pro:
- Therapeuten, Anwendungen, Service-Team, Pflegepersonal - unglaubliche Freundlichkeit überall
- Kontra:
- Zucker im Essen, Kommunikations-Schwierigkeiten mit nicht-deutschen Ärzten
- Krankheitsbild:
- Schulter
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Während einer 6 (!)-wöchigen Reha kann man einen Klinik-Betrieb sehr gut kennen lernen. Und hier gibt es überwiegend nur Gutes zu berichten. Sicherlich kann man über einige Dinge geteilter Meinung sein, aber im Großen und Ganzen bin ich froh und dankbar, mich für diese Klinik entschieden zu haben!
Die Therapeuten sind unglaublich freundlich und kompetent. Binnen kurzer Zeit wurde Besserung erzielt und in folgenden Anwendungen vertieft. Sie achten auch in den Gruppen-Therapien auf die Möglichkeiten eines jeden Einzelnen, und gestalten die Sport-Einheiten sehr abwechslungsreich.
Mein Therapieplan war sehr umfangreich; manchmal war es sogar knapp, die Zusatz-Angebote wie MTT und Schwimmbad noch zu integrieren.
Das Essen ist gut und schmackhaft; hier wird selbst gekocht. Bei Bedarf kann man nachwürzen. Lediglich viel Zucker kommt zum Einsatz, insbesondere bei den Desserts, das ist ein echter Kritikpunkt wenn man Wert auf gesunde Ernährung legt. Auch sollte man Möhren mögen, die gibt es nämlich jeden Tag. Die Brotauswahl ist leider täglich absolut identisch, ebenso wie das zur Verfügung gestellte Obst - offenbar gibt es in Deutschland überwiegend Äpfel zu kaufen, sowie auch Mandarinen und Bananen. Aber es gibt täglich etliche verschiedene Salate, da findet wirklich jeder etwas.
Bei den Zimmern gibt es Unterschiede; ich hatte das Glück, ein modernisiertes Zimmer mit Vinyl-Fußboden, Kühlschrank und großer Dusche zu bewohnen, plus Balkon.
Negativ sind die Nebenkosten: Kiste Wasser 9 Euro, TV täglich 2 Euro, Parkplatz ca. 30 Euro pro Woche. Schade, dass man hier so kleinlich ist.
Aufenthalt Casper Heinrich Klinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Mitarbeiter
- Kontra:
- Kein Wasser auf den Zimmern
- Krankheitsbild:
- Knie TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im November 23 für drei Wochen (nach Knie TEP)zur Reha in der Klinik und kann nur positives berichten. Alle Mitarbeiter sind kompetent und überaus freundlich. Die Mahlzeiten sind abwechslungsreich und wurden mir an den Tisch gebracht. Ich hatte täglich 4-6 Anwendungen und danach war ich auch mit meiner Kraft am Ende. Besonders hervorheben möchte ich die Schwimmhalle die für Anwendungen aber zu bestimmten Zeiten auch in der Freizeit genutzt werden kann. Wer nach den Anwendung noch Power hat kann sich in der Fitnesshalle noch an zahlreichen Geräten betätigen. Langeweile kommt also nicht auf.
Einzig das kein Mineralwasser auf den Zimmern bereitgestellt wird ist ärgerlich. Man kann das in der Cafeteria käuflich erwerben, dies aber zu einen stolzen Preis und für mich an Unterarmgehstützen einfach unpraktisch.
Insgesamt hat mir die Reha aber sehr geholfen und in meinen Gesundungsprozess nach vorn gebracht.
Großes Dankeschön nochmals an das Team der Casper Heinrich Klinik.
Hier wird Fürsorge gelebt ;
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die Menschlichkeit und das positive Auftreten aller Mitarbeiter ;
- Kontra:
- ---
- Krankheitsbild:
- Reha nach mehrfacher Bypass-Implantation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vom ersten Tag der Einweisung bis zum Abschied nach 5 Wochen Reha darf ich an dieser Stelle gerne berichten, dass sämtliche Mitarbeiter in der Klinik von Anfang an alles dafür taten, um mir einen gesundheitlichen Fortschritt zu ermöglichen. Fachkompetenz, Empathie und Höflichkeit werden gearbeitet und vor allem auch gelebt und so fühlte ich mich in einer sehr schweren Zeit jederzeit gut aufgehoben.
Dieses Haus mit all seinen Ärzten, Therapeuten, Angestellten und vor allem dem tollen Pflegepersonal verdient ein dickes Lob und ein herzliches Danke für die geleistete Arbeit, ich denke gerne an den Aufenthalt in Bad Driburg zurück.
Diese Rehaklinik ist sehrempfehlenswert
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit und Kompetenz aller MItarbeiter*Innen
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Hüftoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin in diese Rehaklinik zwei Wochen nach einer Hüftoperation gekommen.
Ich habe mich von Anfang an hier sehr wohlgefühlt. Das lag vor allen an den Mitarbeiter*Innen der Klinik.
Diese waren sehr freundlich und äußerst kompetent. Es wurde nicht stur nach Schema F behandelt, sondern ganz im Sinne der Genesung des Patienten.
Hervorheben möchte ich den Bereich der Physio- und Ergotherapie.
Hier bekam ich nicht nur Hilfe während der Behandlungen vor Ort, sondern auch viele wertvolle Tipps für die Zeit nach der Reha.
Ich kann einen Aufenthalt in dieser Rehaklinik sehr empfehlen.
Eine gute Zeit in einer super Klinik
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Kleiner Punktabzug wegen der "Kühlschrankgeschichte")
- Pro:
- Freundlichkeit und Motivation aller Mitarbeiter
- Kontra:
- Wenn überhaupt, dann nur der ausgeschaltete Kühlschrank
- Krankheitsbild:
- Leberzirrhose, Platzbauch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein zweiter Aufenthalt in der CHK innerhalb von 5 Jahren. Ich habe mich weiderum hier sehr wohl gefühlt, bzw. fühle mich hier noch die Restliche Zeit der Reha sehr wohl.
Die Anreise hat problemlos geklappt. Ich bin wie gewohnt sehr freundlich von den Klnikmitarbeitern empfangen worden. Die Rezeption ist stetes behilflich, nett und steht immer mit Rat und Tat zur Seite. Auch der Wachdienst, der nach Feierabend die Tätigkeiten übernimmt, meistert diese mit Bravour und einer sehr liebenswerten Art.
Das Küchen- und Servicepersonal ist ebenfalls sehr hilfsbereit und tut alles um die vielen Wünsche der Gäste zu erfüllen.
Die Ärzte der Gastrologie bzw. der Inneren Medizin sind sehr genau, hochmotiviert und qualifiziert. Hier habe ich mich in sehr guten Händen gefühlt.
Das "Sportpersonal" ( ich möchte so mal alle bezeichnen, die die Anwendungen durchführen ) ist wie früher sehr, sehr freundlich, nett und super motiviert, jeden Patienten wieder im Rahmen seiner aktuellen möglichkeiten mobil zu bekommen. Die eingesetzten Mittel sind aus einer reichhaltigen Fülle von Möglichkeiten sehr genau ausgwogen und ausgewählt. Die Abstimmung mit den behandelden Ärzten scheint problemlos zu funktionieren.
Das Essen ist lecker, reichhaltig und abwechselungsreich.
Zwei Kritikpunkte möchte ich allerdings noch anmerken. Diese können aber den sehr postiven Gesamteindruck der Klinik nicht beeinflussen, da es nur Kleinigkeiten am Rande sind:
1. Wasser kostenpflichtig: Mich hat es nicht gestört. Diejenigen, die sich rigoros darüber aufregen, sollen einfach einen Tag auf das Rauchen verzichten. Dann können sie sich eine ganze Wochenration Wasser bestellen.......
2. Kühlschränke: Diese sind ausgeschaltet. War für mich ebenfalls kein Problem. Hier mein Vorschlag an die CHK zu überdenken, ob im Sommer bei sehr warmen / heißen Temperaturen vielleicht nicht doch die Kühlschränke eingeschaltet werden sollten.
Ansonsten habe ich den Aufenthalt hier sehr genossen. Sollte ich wieder in die Situation kommen eine Reha zu beantragen, fällt meine Wahl, bei entsprechender Diagnose, mit Sicherheit wieder auf die CHK.
Ich habe mich sehr gut erholt!
Vielen Dank für eine schöne Zeit!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin sehr zufrieden mit dem Aufenthalt in dieser Reha-Klinik. Therapeuten waren sehr gut sind mit allen Problemen auf einen Eingegangen. Essen war gut. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist. Ich war schon in mehren Reha -Kliniken und nirgendwo Wasser kaufen. Überall bekam man Wasser so viel man zum trinken kann.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Von den Oberärzten)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Alle Mitarbeiter top
- Kontra:
- ?
- Krankheitsbild:
- Lebertransplantation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Reha. Die Schwestern, die Therapeuten, die Oberärzte und die Verwaltung alle super nett und vor allem kompetent . Eine sehr gute Diätberatung. Die Preise in der Cafeteria sind völlig in Ordnung.
Und wer etwas zum Meckern sucht wird immer etwas finden.
Ich wünsche allen Mitarbeitern starke Nerven, erfreuen Sie sich an den positiven Menschen die Ihre Arbeit schätzen und dankbar sind. Bleiben Sie alle so freundlich und nett.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Hervorragende Krankengymnastik, Einzel sowie in der Gruppe
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie operation Schlitten
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Krankengymnastik, freundliche Mitatbeiterin allen Bereichen, gutes Ergebnis nach 3 Wochen Reha
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Spinalkanalstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach 3 Wochen Bandscheiben-Reha in der CHK kann ich über die Klinik insgesamt nur Gutes sagen. Das Personal war rundherum sehr freundlich und meist gut gelaunt. Schon das Aufnahmegespräch hat eine sehr humorvolle Mitarbeiterin mit mir geführt, auch weitere Fragen, die im Lauf des Aufenthalts aufkamen, wurden immer sofort und sehr freundlich beantwortet / geklärt. Ärzte und Therapeuten sind sehr empathisch und haben mir viel Hilfestellungen und Motivation gegeben. Ich habe abwechslungs- und hilfreiche Anwendungen erhalten und mich nach 3 Wochen tatsächlich viel fitter gefühlt.
Das Haus ist modern und freundlich eingerichtet, das Sporttherapeutische Zentrum sehr gut ausgestattet.
Das (Einzel-)Zimmer hat eine gute Größe und eine durchdachte, gemütliche Einrichtung (inkl. Balkon). Reinigung täglich (außer Wochenenden). Es gibt noch Zimmer mit Teppichboden - wer z.B. unter Hausstauballergie leidet, sollte früh genug darauf hinweisen.
Während WLAN frei war, musste für den Fernseher eine Gebühr von 2 EUR / Tag gezahlt werden.
Die Essenszeiten sind coronabedingt aktuell in 3 Gruppen aufgeteilt und man sitzt nur zu zweit am 4er-Tisch. Das war manchmal etwas langweilig, weil meine Tischnachbarin viele Mahlzeiten ausfallen ließ, aber irgendwie muss es ja organisiert werden.
In der hauseigenen Cafeteria gibt es neben Kaffee und leckeren Torten auch Dinge des täglichen Bedarfs einzukaufen, das Preisniveau liegt allerdings recht hoch. Es gibt einen Leseraum, in dem auch Gesellschaftsspiele zur Verfügung stehen, allerdings ist dieser Raum leider ab 18 Uhr geschlossen und dann gibt es auch kein Rankommen an die Spiele mehr.
Dass Schwimmbad und Sportzentrum in der freien Zeit am Wochenende nur (teilweise sehr) eingeschränkt genutzt werden konnten, fand ich sehr schade, insbesondere am Sonntagnachmittag kann die Zeit lang werden.
Ausflüge in den direkt angrenzenden Gräflichen Park oder zB in die Driburger Therme sind allerdings definitiv "Pflichtprogramm"! Bad Driburg selbst hat eine kleine Fußgängerzone, wo man eigentlich alles bekommt, was man braucht, außerdem ein paar nette Restaurants / Bistros, ein nettes Kino etc.
Alles in allem eine gute, einladende Klinik mit kompetenten Ärzten und Therapeuten. Ich würde mich wieder für die CHK entscheiden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Teppichboden und teilweise etwas "abgewohnte" Möbel)
- Pro:
- Therapien
- Kontra:
- Teppichboden
- Krankheitsbild:
- Hüft Endoprothese
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Therapeuten und Ärzte haben sich viel Mühe gegeben und sind - soweit ich das beurteilen kann - sehr qualifiziert. Auch alle anderen MitarbeiterInnen der Klinik sind freundlich und zugewandt.
Ich habe mich in dem Zimmer sehr wohl gefühlt. Das Essen war schmackhaft und ich konnte mich gesund ernähren.
Die nähere Umgebung der Klinik ist ruhig und landschaftlich reizvoll.
Ich wurde sehr gut therapiert und mobilisiert nach Hause entlassen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Das gesamte Team der Physiotherapie ist einzigartig
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft TEP rechts
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ausgezeichnete Reha nach Hüft TEP.
Über die Maßen kompetente, empathische und immer freundliche Physiotherapeuten, fühlte mich bestens beraten, behandelt und mobilisiert.
Sehr schöne Zimmer incl. Bad.
Sehr sauber.
Das gesamte Klinikpersonal ist sehr freundlich und geduldig.
Das Essen ist sehr schmackhaft, zwischen täglich drei Gerichten auswählbar, Patienten an Gehhilfen werden persönlich betreut!!
Würde jederzeit erneut in dieser Klinik eine Rehaanwendung durchführen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Top Therapeuten)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Man geht auf Wünsche und Anregungen der Patienten ein
- Kontra:
- . / .
- Krankheitsbild:
- Knie Prothese links im Jan. und rechts im August
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
2.mal in 2021 in dieser Klinik. Im Vorfeld habe ich einige Dinge bezüglich Therapeuten, Staion und Zimmer telefonisch besprochen. Alle Wünsche wurden bei Ankunft erfüllt. Die Therapeuten haben wie beim 1.mal gute Arbeit geleistet sodass ich schon nach 3 Wochen ohne Gehhilfen laufen kann. Ärztliche und pflegerische Versorgung sehr gut. Zimmer mit allem was man braucht. Das Bad wird täglich gereinigt und bei Bedarf mit Handtüchern neu bestückt. Auch die Verpflegung ist sehr gut. Morgens und abends wird ein reichhaltiges Buffet angeboten. Das Mittagessen wird (3 zur Auswahl) am Tisch serviert. Die Corona Verordnungen werden eingehalten und kontrolliert. Ich werde diese Klinik bei Bedarf wieder aufsuchen um mich behandeln zu lassen. Natürlich kann ich sie auch nur wärmstens empfehlen.
Mein Dank gilt dem gesamten Team
Gruß Schweinebacke49
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Super Therapeutin
- Kontra:
- Nur Kleinigkeiten
- Krankheitsbild:
- Hüft OP links
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe jetzt noch 1 Woche von insgesamt 3 Wochen in der Caspar Heinrich Klinik . Die Umsetzung des Hygienekonzept war ganz gut :
Sport in kleinen Gruppen, Essen in 3 Zeitgruppen und Begrenzung der Personenzahl im Geräteraum. Auch bekam man jeden Tag einen neuen Mundschutz!
Die Therapeuten waren/sind TOP und deshalb ist man ja hier ! Es gibt einen perfekten Therapieplan - alles ist super organisiert!
Zimmer ist ausreichend groß !
Was ich nicht ganz so toll fand :
1. es müsste etwas darauf geachtet werden, dass die Patienten zu ihrer vorgegeben Zeit kommen und das Abendessen könnte mehr Abwechslung bieten !
2. An schönen Tagen können Patienten, die nicht wegen einer Knie-oder Hüft OP hier sind Liegestühle auf einer Sonnenwiese nutzen -wir leider nicht , da wir so tief nicht sitzen dürfen ! Einige normale Stühle wären da einfach prima !!! Ist aber derzeit nicht möglich !
3. Abends wäre es schön sich noch im Café zusammenzusetzen und ggf. etwas zu trinken (außer Wasser) ! Leider können wir Orthopädischen nicht so einfach mal wo anders hingehen und abends gegen 19.00 Uhr aufs Zimmer zu gehen, ist auch etwas früh????
Aber alles in allem eine sehr gute Klinik mit einem ausgezeichneten Therapieangebot !
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles, in jeder Weise eine Motivation für zu Hause
- Kontra:
- Nichts gefunden
- Krankheitsbild:
- Mehrere Baustellen am Rücken
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Lange gesucht entlich gefunden! Seit langem suche ich eine Klinik in der Urlaub und Reha verbunden werden kann. Mit dieser Wahl hatte ich mehr als Glück! Mut der freundlich Hilfe von Frau Sch...T.... habe ich 12 Tage, zu einem erschwinglichen Preis gebucht. Hier fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Sehr nettes Personal, die Anwendungen tun mur gut. Die
Anwendungen sind super!
Keine Frage, nächstes Jahr bin ich wieder hier.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Therapeuten einfach Klasse
- Kontra:
- Reinigung der Zimmer
- Krankheitsbild:
- Probleme mit dem Bewegungsapparat
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ich bin vom 20.07.21 bis 10.08.21 in der Caspar Heinrich Klinik gewesen- ich kann nur sagen es war sehr gut. Die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter ist einfach klasse. Besonders möchte ich Frau Krusekamp hervor heben. Mit ihrem Fachwissen hat sie mir sehr geholfen. Ich hoffe das diese Einsatzbereitschaft für den Patienten sich auch auszahlt.
Essen und Trinken sind OK. Zimmer sehr gur eingerichtet.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Personal
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- Leber, Pankreas
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Es war ganz einfach gesagt ein rundum gelungener Aufenthalt, bei dem es an nichts gefehlt hat. Vorherige negative Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen,insbesondere das Gemeckere über das Essen entbehrt jeglicher Grundlage. Aber esi ist halt oft so,dass gerade die meckern, die selbst nichts auf den Schirm bekommen.
Weiterhin sind insbesondere die Therapeuten lobend zu erwähnen. Einfach klasse, was jedoch die Leistungen des anderen Personals nicht schmälern soll. Er war rundum gut und hoffentlich auch erfolgreich. Das wird sich jedoch erst in der Zukunft zeigen.
Die Klinik kann auf jeden Fall bedenkenlos weiterempfohlen werden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles!
- Kontra:
- Nichts!
- Krankheitsbild:
- Arthrose ISG, Piriformissyndrom und Ischialgie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im März 2021 für 3 Wochen in der Caspar Heinrich Klinik und habe die Klinik völlig schmerzfrei und an Körper und Seele gestärkt verlassen! Schon bei der Aufnahme wurde ich ausgesprochen freundlich empfangen, und diese Freundlichkeit und Herzlichkeit hat sich bei jedem Mitarbeiter vom Restaurant über die Stationsschwester, den Therapeuten und dem Reinigungspersonal wiederholt. dann war der Therapieplan sehr vielseitig, die Therapeuten kompetent und engagiert und sogar das Essen ausgesprochen lecker. Und als Sahnehäubchen gab es eine Cafeteria mit den leckersten Torten aus der gräflichen Konditorei. Aus meiner Sicht gibt es absolut nichts zu verbessern!
Fachkompetent. Fröhlich. Freundlich. Uneingeschränkte Klinikempfehlung.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alle Therapeut*innen sind so zugewandt. Man ist einfach gut aufgehoben.
- Kontra:
- Absolut gar nichts.
- Krankheitsbild:
- Schulterprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin seit ein paar Tagen zum zweiten Mal hier. Nach den sehr guten Erfahrungen in 2019 wollte ich unbedingt wieder hierhin. Ich bin froh, dass es geklappt hat und stelle fest, dass alles noch genauso gut ist wie beim letzen Mal. Eine tolle und schmackhafte Essensauswahl (mir ist völlig unbegreiflich, dass es hier etwas zu meckern gibt). Große Freundlichkeit bei allen Servicemitarbeitenden. Hohe Fachkompetenz, Zeit und Zugewandheit bei allen Therapeut*innen. Ausführliche Arztuntersuchungen. Die Zimmer und das Bad sind super eingerichtet und sehr sauber. Mich nerven die Coronaeinschränkungen auch, aber dafür kann ja die Klinik nicht, die hier die Regelungen vorbildlich umsetzen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass mir der Aufenthalt hier sehr helfen wird und spreche dafür jetzt schon mal allen Beteiligten meinen herzlichsten Dank aus.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr freundliche Atmosphäre
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Koronare Herzerkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich in den hier verbrachten 4 Wochen von Anfang an sehr wohl gefühlt.
Trotz Corona Einschränkungen wurde hier alles Menschenmögliche getan um mich in der Reha wieder für das Arbeitsleben fit zu machen.
Das Haus ist sauber und in allen Belangen professionell geführt.
Die Therapeutinnen und Therapeuten sind sehr freundlich, kompetent und motiviert.
Das gleiche gilt auch für die medizinische Abteilung und die Verwaltung.
Die Verpflegung im Haus ist abwechslungsreich und sehr lecker.
Die gesamte Atmosphäre in der Caspar Heinrich Klinik ist hervorragend.
Eine gute, kompetente und freundliche Rehaklinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Die Freundlichkeit im ganzen Haus
- Kontra:
- Nichts, was man unbedingt erwähnen müsste
- Krankheitsbild:
- Knie-TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine gute Rehaklinik mit herausragenden Therapeuten,verantwortungsbewussten Ärzten und einer im ganzen Hause spürenden Freundlichkeit!
Ich habe mich direkt vom Krankenhaus in diese Rehaklinik verlegen lassen.
Auch wenn durch Corona vieles erschwert wurde (keine Besuche möglich, kein Angebot von Freizeitaktivitäten, strenge Einhaltung der AHA-Regeln), würde ich dieses Haus wieder wählen.
Die Räumlichkeiten sind gepflegt, kleine Reparaturen werden sofort ausgeführt, Sauberkeit wird großgeschrieben.
Die Zimmer sind gut ausgestattet, viele haben einen glatten Boden, es gibt aber auch noch welche mit Teppich.
Leider sind die Zimmer etwas hellhörig und für Gehstützen gibt es leider keinerlei Ständer oder Aufhängevorrichtungen, da ein Mangel an diesen herrscht und ein Nachbestellen zur Zeit nicht möglich ist, laut Info der Rezeption.
Die Bäder haben ebenerdige Duschkabinen mit rutschhemmenden Fliesen und genügend Abstellfläche für Pflegeprodukte.
Einmal wöchentlich bekommt man einen Kasten Bad Driburger Mineralwasser ins Zimmer gebracht.
Die Cafeteria im Eingangsbereich ist gut bestückt, für Krückennutzer wird alles an den Tisch gebracht.
Auch Dinge wie Pflegeprodukte, Karten, Süßigkeiten oder Mitbringsel kann man hier kaufen.
Die drei Mahlzeiten im Speisebereich der Klinik sind qualitativ gut, abwechsreich und schmackhaft.
Man kann täglich zwischen drei Menues wählen, Salat ist immer dabei.
Einzig das Abendessen könnte etwas vielseitiger und abwechslungsreicher gestaltet werden...
Patienten mit Krücken oder Rollatoren wird der Teller gefüllt und an den Tisch gebracht.
Aufgrund von Corona wird in drei Schichten gegessen, die Patienten bekommen dazu ein Armband in einer bestimmten Farbe schon bei der Anmeldung.
Das Küchenpersonal ist sehr freundlich und zuvorkommend.
Möchte man die nächste Mahlzeit nicht wahrnehmen, kann man sich abmelden.
Das Pflegepersonal der Schwesternstation meiner Etage war überwiegend freundlich und hilfsbereit, man sollte sich aber an die Sprechzeiten halten, da man sonst schon mal abgewürgt wird...
Die wöchentlichen Arztvisiten sind ausführlich, der Arzt sehr zugewandt und emphatisch.
Die Therapien und Anwendungen sind umfangreich, helfend und nur selten zeitlich zu eng gesetzt.
Die Vorträge sind informativ und auf die jeweiligen Krankheitsbilder zugeschnitten.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Top Behandlung)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Hier fühlt man sich in kompetenten Händen
- Kontra:
- ./.
- Krankheitsbild:
- Neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Frau Krusekamp
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Knieteps beidseitig
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik hat all meine Erwartungen erfüllt, sie ist Top geführt. Alle Mitarbeiter sind freundlich und hilsbereit.Die Küche mit ihren Mitarbeitern ist auch gut, man findet immer Essen was man mag. Alle Ärzte und Schwestern haben immer ein offenes Ohr für den Patienten.Die Mitarbieter der Badeabteilung sind fachlich sehr kompetent und hilfsbereit. Die Therapeuten in der Einzeltherapie sind einfach spitze da möchte ich mich herzlich bedanken.
Aber mein besonderer Dank gilt Frau Krusekamp, soviel Freundlichkeit,Sympatie und vor allem Empathie hab ich noch nicht kennen gelernt. Alles in allem eine Top Rheaklinik.
DANKE
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- TEP linke Hüfte
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
auf Grund einer neuen TEP hatte ich 21 Tage Aufenthalt in der Klinik. Ich kann diese Klinik nur bestens weiterempfehlen. Angefangen von der Unterkunft bis zum Medizinischen Personal alles TOP.
Perfekter Ort zur Rehabilitation
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Professionalität und Freundlichkeit
- Kontra:
- Nicht erwähnenswertes
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin zum ersten Mal in einer Reha. Erstes (und hoffe einziges) neues Hüftgelenk in der Procelsio Clinic in Essen (beste Erfahrungen).
War sehr skeptisch gegenüber dem Aufenthalt. Zudem Corona-Zeiten.
Habe gerade Bergfest und bin sehr zufrieden. Die Therapeuten sind sehr erfahren, machen einen perfekten Job. Wer ein wenig gute Laune mitbringt, dem wird es hier gut gehen. Laufe jetzt bereits die 70 Stufen in die 4.Etage ohne Probleme. Alle Übungen und Anwendungen passen.
Klar, ohne Corona wäre alles leichter, aber hier wird alles dafür getan, dass man die Zeit gut übersteht.
Ich werde voll rehabilitiert nach Hause gehen und Weihnachten feiern.
Sehr empfehlenswert. Danke!
Gemeinsam auf einem guten und sicherem Heilungsweg!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kompetenz,Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter/-innen
- Kontra:
- Auf Dauer wäre es gut, wenn die Teppichböden in den Patientenzimmern durch wischbare Böden ausgetauscht würden. (Hygiene und Luftverbesserung!)
- Krankheitsbild:
- Zustand nach Dickdarmteilentfernung auf Grund vielfacher Darmentzündungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin seit dem 17.11.2020, nach einer Darmoperation,als Patientin, zu einer dreiwöchigen Anschlussheilbehandlung, hier in im Bereich der Gastrologie der Caspar-Heinrich-Klinik Bad Driburg.Auch wenn es zur Zeit von Corona viele Schutzvorschriften seitens der Regierung und des Gesundheitsamtes gibt,die die Klinikleitung mit viel Zeit-und Kraftaufwand umsetzen muss, nimmt dies nicht von dem guten Erfolg der Reha-Heilbehandlungen, die hier in der Klinik angeboten werden.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Es ist im gesamtem Haus eine gute Begrüßungskultur und Freundlichkeit spürbar.
Die Ärzte und Therapeuten sind sehr einfühlsam und kompetent. Die Arztgespräche und Untersuchungen habe ich als sehr persönlich, gründlich und im offenen Dialog erfahren. Es wurde mir hier kein Therapiekonzept und Trainingsprogramm aufgezwungen, sondern mit mir alles in Ruhe besprochen, meine Wünsche und Vorstellungen mit in das Therapiekonzept aufgenommen. Änderungen und Anpassungen an meine jeweilige Situation und Empfindung waren immer im wöchentlichen Arztgespräch möglich. Ich fühle mich hier nach 9 Tagen Aufenthalt in der Caspar-Heinrich-Klinik schon gut angekommen, gut versorgt und im Bereich der Kraftgewinnung und des neuen Muskelaufbaus auf einem guten Heilungsweg. Ich danke allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen dieser Klinik von Herzen für Ihre guten Dienste, die zu meinem Wohl und zu meiner bisherigen Genesung beigetragen haben und wünsche allen weiterhin viel Kraft, Geduld und besonders Gottes Beistand und seinen Segen für Ihre wichtigen Aufgaben an den ihnen anvertrauten, kranken Menschen!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- angenehme Atmosphäre
- Kontra:
- Bargeld über ec Karte zu bekommen kaum möglich
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenprolaps
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Zimmer sind gut eingerichtet und haben einen kleinen Kühlschrank. Das Bad ist komfortabel und hat auch einen Fön. Die Therapien sind dem Krankheitsbild und vor allem dem Pat. angepasst. Die Räumlichkeiten (Therapiebereich, Schwimmbad, Speisesaal) sind teilweise klimatisiert. Die Benutzung von MTT und Fahrrad war im Therapieplan nicht vermerkt sondern man konnte zu angegebenen Zeiten diese Geräte benutzen. Trotz Corona gab es ein tolles, reichhaltiges und ausgewogenes Buffet. Das Mittagessen war geschmackvoll und mit Liebe angerichtet. Es sind 2 Waschmaschinen und 2 Trockner vorhanden so das man zu festgelegten Zeiten waschen kann.
Hinweisschilder im Eingangsbereich wo es zu den Toiletten geht sollten noch angebracht werden. Wenn sich ein Termin auf dem Therapieplan ändert wird immer gleich die ganze Woche wiederholt ausgedruckt (Papierverschwendung).Die Therapiedispo hat Mittwochs geschlossen (Schlecht wenn man für Donnerstag etwas geändert haben möchte).Leider stehen meiner Meinung nach zu wenig Abfalleimer im Erdgeschoß und im Speisesaal gibt es keine Uhr (nicht jeder trägt Armbanduhr).
Trotz allem würde ich diese Klinik jederzeit wieder in Anspruch nehmen und kann sie guten Gewissen auch weiterempfehlen.
Nicht von negativen Bewertungen abschrecken lassen
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (eventuell mal etwas mehr Zeit für die Patienten einplanen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- mit solchen Mitarbeitern kann man alle Kriege gewinnen egal welcher Bereich volle Punktzahl von mir
- Kontra:
- Abschlussgespräch sollte mit dem Arzt durchgeführt werden, der für den Patienten zuständig war
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als ich die Bewertungen hier gelesen habe, trat ich meine Rhea mit gemischten Gefühlen an. Ich weiß nicht warum hier soviel negatives berichtet wurde, dem kann ich beim besten Willen nicht zustimmen. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen. Mein Aufenthalt war vom Anfang bis zum Ende gut durch organisiert. Ich habe mit meiner Ärztin den Therapieplan besprochen und zusammengestellt, da ich am Anfang unterfordert war. Mein Zimmer war sauber und gut eingerichtet. Die meisten Therapiebereiche lagen im EG und sehr schnell zu erreichen egal ob man gut oder schlecht zu Fuß war. Die Therapeuten sind der Hammer gewesen, immer gut drauf und haben im Sinne der Patienten gehandelt. Nun zu den Mahlzeiten. Ich weiß nicht mit welchen Vorstellungen einige Leute in eine Reha gehen, denn das Essen war gut bis sehr gut. Für jeden was dabei und wenn mal was nicht nach meinen Geschmack dabei war, kann ich doch nicht das Essen kritisieren. Diese Küche braucht sich für ihre Kochkünste nicht zu schämen. Das Servicepersonal war sehr freundlich, hilfsbereit und immer mit einem Lächeln auf den Lippen. Das gleiche bei den Reinigungskräften und Servicekräften. Nun zum Thema Corona! In fast jedem Bericht, wurde bemängelt, dass sich das Personal nicht an die Hygieneverordnungen halten würden!!! Die einzigen, die sich nicht an die Regeln gehalten haben, waren zumeist die Patienten selber! Auch bei den Mahlzeiten, welche in zwei Schichten durch geführt wurden, waren die Tische teilweise voll besetzt, Maßregelungen durch das Personal wurden einfach ignoriert.
Die einzige Anmerkung meinerseits wäre, das dass Abschlussgespräch mit dem Arzt durch geführt werden sollte, der den Patienten über die ganze Reha hinweg begleitet hat und nicht wie in meinem Fall mit einer Ärztin, die mit meinem Krankheitsbild nicht vertraut war, so das ich das Gespräch nach wenigen Minuten abgebrochen habe. Mir hat die Reha sehr geholfen und würde mich immer wieder für diese Einrichtung entscheiden. Vielen Dank für alles!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- Stomapatientin
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik, die Angestellten, die Aerzte, die ich kennengelernt habe, sind einfach super.
Therapien sind super, alle freundlich und hifsbereit, besser geht es nicht.
Essen ist auch gut, wenn nur von den Patienten die Essenszeiten wegen Corona eingehalten wuerden.
Bitte liebe Mitpatienten, haltet Euch an die vorgesehenen Zeiten, das Personal ist so bemueht und nett und erfuellt alle unsere Wuensche.
Bitte, es ist doch nicht zu viel verlangt unsere Damen und Herren, die uns versorgen, mit Hoeflich- und Freundlichkeit entgegen zukommen.
Liebe Gruesse aus der Klinik,
Katharina Hanna
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1 Kommentar
Sehr geehrte Steffi173,
wir freuen uns, dass Ihnen Ihre Reha in der Caspar Heinrich Klinik so gut gefallen hat. Besonders dass Sie die Therapie so lobend hervorheben, ist für unsere Teams eine tolle Motivation.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!
Ihr Reha-Team der Caspar Heinrich Klinik