Caspar Heinrich Klinik

Georg-Nave-Str. 26
33014 Bad Driburg

Zurück in die Siebziger

Pro:
nettes persoanal
Kontra:
sanierungsbedürftig
Aortenklappenersatz

In die Jahre gekommene Klinik aus den 70er jahren, Zimmer stark renovierungsbedürftig (bis auf die Bäder),Teppichböden in Zimmer und Fluren, uralte Fahrstühle, ungemütliche Cafeteria und Speisesaal.
Katastrophales Buffet, Auswahl und Präsentation eine Zumutung,geschmacklich umstritten, nettes Personal!!

Fernsehen und Telefon kostenpflichtig!! Telefone
uralt.

Ärztliche Betreuung und Physiotherapie gut. Gute Ausstattung, gepflegte Geräte

Physiotherapeuten top, ärztliche Behandlung oberflächlich

weniger gute Erfahrungzufrieden („Zufrieden“ wegen der guten Arbeit der Physiotherapeuten)
weniger gute Erfahrungzufrieden („Zufrieden“ wegen der guten Arbeit der Physiotherapeuten und Beratung der Sozialarbeiter)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden („Unzufrieden“ in Bezug auf die Arbeit der Ärzte)
Pro:
Physiotherapeuten und Sozialarbeiter versuchen immer das Beste für die Patienten zu erreichen
Kontra:
Ärzte arbeiten sehr oberflächlich

Physiotheratherapeuten machen einen sehr guten Job.
Die ärztliche Behandlung ist leider sehr oberflächlich und wenig zielführend.
Entlassungsbericht enthielt falsche Angaben, die auch nicht korrigiert wurden.

Vergleich Reha im Apriil 2024 zu 2010/2017

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010/2017
Bauchoperationen

Also, ich lasse mich gern überraschen, ich hatte in der Vergangenheit zweimal einen Aufenthalt in der Klinik, ende 2010 und Anfang 2017 in der Chirurgie wegen Bauch Op's, da war ich beide male mehr als zufrieden, nun habe ich gemischte Bewertungen gelesen in dem einige Patienten sehr unzufrieden waren, ich werde im April 24 eine erneute Reha in der Orthopädie beginnen und werde mich gern überraschen lassen ob es noch so gut wie bei meinen damaligen Aufenthalten, einzig gegenüber es werden jetzt Parkgebühren und TV kosten erhoben was früher auch nicht gewesen ist, ach ja und der Mineralwasserkasten wurde immer Montags kostenlos aufgefüllt, werde nach der Reha aber gern Berichten und eine Bewertung abgeben.

Dankbar für jeden Tag in dieser Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit gern wieder!!!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Sprechzeiten diverser Abteilungen sind manchmal etwas eng; man muss sich im Vorfeld überlegen, wann man wo hin will.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modernisiertes Zimmer, mit Balkon)
Pro:
Therapeuten, Anwendungen, Service-Team, Pflegepersonal - unglaubliche Freundlichkeit überall
Kontra:
Zucker im Essen, Kommunikations-Schwierigkeiten mit nicht-deutschen Ärzten
Schulter

Während einer 6 (!)-wöchigen Reha kann man einen Klinik-Betrieb sehr gut kennen lernen. Und hier gibt es überwiegend nur Gutes zu berichten. Sicherlich kann man über einige Dinge geteilter Meinung sein, aber im Großen und Ganzen bin ich froh und dankbar, mich für diese Klinik entschieden zu haben!
Die Therapeuten sind unglaublich freundlich und kompetent. Binnen kurzer Zeit wurde Besserung erzielt und in folgenden Anwendungen vertieft. Sie achten auch in den Gruppen-Therapien auf die Möglichkeiten eines jeden Einzelnen, und gestalten die Sport-Einheiten sehr abwechslungsreich.
Mein Therapieplan war sehr umfangreich; manchmal war es sogar knapp, die Zusatz-Angebote wie MTT und Schwimmbad noch zu integrieren.
Das Essen ist gut und schmackhaft; hier wird selbst gekocht. Bei Bedarf kann man nachwürzen. Lediglich viel Zucker kommt zum Einsatz, insbesondere bei den Desserts, das ist ein echter Kritikpunkt wenn man Wert auf gesunde Ernährung legt. Auch sollte man Möhren mögen, die gibt es nämlich jeden Tag. Die Brotauswahl ist leider täglich absolut identisch, ebenso wie das zur Verfügung gestellte Obst - offenbar gibt es in Deutschland überwiegend Äpfel zu kaufen, sowie auch Mandarinen und Bananen. Aber es gibt täglich etliche verschiedene Salate, da findet wirklich jeder etwas.
Bei den Zimmern gibt es Unterschiede; ich hatte das Glück, ein modernisiertes Zimmer mit Vinyl-Fußboden, Kühlschrank und großer Dusche zu bewohnen, plus Balkon.
Negativ sind die Nebenkosten: Kiste Wasser 9 Euro, TV täglich 2 Euro, Parkplatz ca. 30 Euro pro Woche. Schade, dass man hier so kleinlich ist.

Kompetent

Pro:
Individuelle Behandlung
KHK

Grundsätzlich positive Aufnahme und Betreuung.

Aufenthalt Casper Heinrich Klinik

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Kein Wasser auf den Zimmern

Ich war im November 23 für drei Wochen (nach Knie TEP)zur Reha in der Klinik und kann nur positives berichten. Alle Mitarbeiter sind kompetent und überaus freundlich. Die Mahlzeiten sind abwechslungsreich und wurden mir an den Tisch gebracht. Ich hatte täglich 4-6 Anwendungen und danach war ich auch mit meiner Kraft am Ende. Besonders hervorheben möchte ich die Schwimmhalle die für Anwendungen aber zu bestimmten Zeiten auch in der Freizeit genutzt werden kann. Wer nach den Anwendung noch Power hat kann sich in der Fitnesshalle noch an zahlreichen Geräten betätigen. Langeweile kommt also nicht auf.
Einzig das kein Mineralwasser auf den Zimmern bereitgestellt wird ist ärgerlich. Man kann das in der Cafeteria käuflich erwerben, dies aber zu einen stolzen Preis und für mich an Unterarmgehstützen einfach unpraktisch.
Insgesamt hat mir die Reha aber sehr geholfen und in meinen Gesundungsprozess nach vorn gebracht.

Großes Dankeschön nochmals an das Team der Casper Heinrich Klinik.

Zu wenig für die lange Zeit

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (suboptimale med. und therapeutische Versorgung/Betreuung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (diverse Störungen während der Gespräche)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflegepersonal sehr gut; Ärztinnen mangelhaft bis ungenügend)
keine gute Erfahrungzufrieden (Mangelwirtschaft)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gebäude ist in die Jahre gekommen, Sauberkeit gegeben)
Pro:
engagierte Pflege und SErvicekräfte
Kontra:
Ärztinnen mit einer Ausnahme mit fehlendem Patienteninteresse ( Götter in weiss war mal)
koronarer Verschluß, Stent gesetzt

War in der Zeit vom 24.08. - 12.09. zur AHB wegen Herzinfarkt mit Stent.Der Tagesablauf war mehr Kur und weniger Reha, da es täglich nur 2-3 Anwendungen gab und die Vorträge fanden entweder nicht statt, sondern konterkarierten wie die ERnährungsseminare die Praxis in der Kantine.
Wichtig war, hier selbst sehr schnell möglichst eigenständige medizinische Trainingstherapie (MTT) durchzuführen und ansonsten selbst viel zu wandern mit und ohne Nordic Walking.
Ärztliche Betreuung war suboptimal ( kennen Patient nur über die Zimmernummer) und kein persönliches Gespräch bzw. eingehende Untersuchung. Diese fand erst sehr gut bei der Entlassung statt.
DEnnoch fehlt mir bis dato ein ausführlicher Entlassbericht, obgleich angefordert.
Fazit:
Pflege- und Servicepersonal sehr engagiert und zuvorkommend.
Ärztinnen suboptimal mit Ausnahme der Ärztin beim Entlassungsgespräch.
Gruppengymnatik war gut, wenngleich mit 30 Min. recht kurz.
Mtt recht gut.
RElativ hoher KOsten- und Zeitaufwand für die stationäre Reha; ambulante Reha wäre zielführender gewesen.

Kann die Klinik nicht empfehlen, da der Mangel und der Patient nur verwaltet wird.

Therapie gut, aber …

Pro:
Die Anwendungen
Schlittenprothese

In Bezug auf die Therapien ist die Klinik sehr empfehlenswert, auch ist das Personal äußerst nett und kompetent.
Die Zimmer sind zweckmäßig, es gibt ein sehr schönes Bad und einen Balkon. Auch ist die Lage und Umgebung sehr schön, in 15…Minuten ist man fussläufig in der Stadt.
Was die Ärzte betrifft, hätte ich mehr erwartet, obwohl eine regelmäßige Kontrolle der Entzündungswerte empfohlen wurde, erfolgte nur einmal eine Blutentnahme am 2: Tag und obwohl der Wert immer noch schlecht war, passierte nichts mehr.
Negativ war:
Ich bekam nur 19;Tage, obwohl die TK mir 3 Wochen genehmigte. Auf Rückfrage hieß es, die TK hat eine Fallpauschale von 19 Tagen und ich hätte das gleich am ersten Tag monieren müssen. Die TK sagte mir im Nachhinein, das entscheidet die Klinik und ich hätte zwischen 19 und 26 Tagen dort bleiben können.
Fernseher 2 Euro pro Tag und teilweise schlechter oder gar kein Empfang
Wasser muss man kaufen
Eine Bescheinigung für Krankenhaustagegeld kostet 10 €, konnte ich nicht bekommen, weil 2 Ärzte krank waren und einer im Urlaub. Ich sollte den vorläufigen Abschlussbericht einreichen. Auf tel Bitte, mir die Bescheinigung zuzusenden, ich konnte das vorort nicht mehr klären, da ich montags um 7:00 Uhr abgeholt wurde, hieß es, der Arzt erlaubt das nicht, die Krankenversicherung solle diese ggf. anfordern.
Zum Essen: dies war sehr eintönig und schmeckte größtenteils nicht. Die Brötchen musste man reißen, schneiden ging nicht, zumal die Messer auch noch stumpf waren. Anstatt Quantität sollte man hier auf Qualität und Abwechslung Wert legen, es gibt 2 Essen zur Auswahl.

Einfach nur schlecht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.2023Das   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Therapieangebot

Ich war nur 1 Woche in dieser Klinik da ich dank Corona nach Hause gefahren bin. Was ich dort an Therapien hatte war ein Witz. pro Tag 3 Anwendungen, davon 1 Vortrag was völlig unzureichend war. Kostenloses Wasser, wie in anderen Reha Einrichtungen, gibt es nicht. Man kann sich für 8,40€ 1Kiste Wasser am Kiosk kaufen. Die bekommt man aber auf das Zimmer. Der Speisesaal ist viel zu eng, gerade für Leute mit Rollator. Die Ärzte, mit denen ich es zutun hatte, sprachen schlecht Deutsch und waren kaum zu verstehen. Die Therapeutin, die mich 3 mal betreute war einfach nur unverschämt. Die Gebühr für das TV auf dem Zimmer ist mit 2€ pro Tag auch schon heftig dafür war das Wlan umsonst. Ich werde in diesem Hause keine Reha mehr machen.

Patient 2. Klasse

Pro:
Kontra:
Station 2
Kniegelenkersatz

Nach einer Kniegelenkoperation stand für mich eine dreiwöchige Reha an.Da ich im gleichen Ort wohne, entschied ich mich für eine ambulante Reha.
Am Aufnahmetag wurde ich freundlich empfangen.Da ich noch sehr schlecht zu Fuß war, ließ ich mich meist im Rollstuhl zu den Anwendungen fahren und bekam dann gleich zu spüren, daß ich ja nur ein Patient 2. Klasse war. Fast jeden Tag das teils unfreundliche Verhalten am Schwesternzimmer, wenn ich um das Abholen mit dem Rolli bat. Ein Medikament ( zum Glück nur was harmloses) bekam ich erst nach 5 Tagen und nachdem sich mein Mann bei der Schwesternleitung beschwert hat. Kreislaufschwierigkeiten bei mir wurden mit einem Schulterzucken abgetan.Der Arztbericht wurde mir ebenso am Abreisetag vorenthalten, so daß wir uns ihn selbst beschaffen mußten.
Deprimierend, für Tagespatienten gibt es nur einen Gemeinschaftsraum im Keller, wo Frauen und Männer zusammen sind. Wie soll man so schwimmen gehen und nasse Kleidung wechseln ?
Der Hauptaufzug ist teilweise derart überlastet, daß man schon mal zu spät zur Therapie kommt.
Um es klar zu sagen die Therapeuten gaben sich große Mühe, kompetent und freundlich, da fühlte man sich gut aufgehoben. Auch mit den Ärzten war ich zufrieden

Therapieleistungen nicht erbracht aber abgerechnet!!!

Pro:
schönes Haus, insbesondere der Außenbereich
Kontra:
Klinikleitung ist für berechtigte Kritik nicht erreichbar
Kniegelenkersatz

Mir ist nicht bekannt, ob die Klinikleitung das Personal, welches aufgrund der Insolvenz in Eigenverwaltung "geflüchtet" war, wieder ersetzen konnte. Vor einem Jahr jedenfalls war es so, dass therapeutische Maßnahmen nach einer Knie-TEP nicht stattfinden konnten.
Dennoch war die Klinik fast komplett belegt, obwohl die Verantwortlichen wussten, dass Sie die dringend notwendigen Therapien für die Patienten nicht erbringen konnten.
Die Abrechnung für die "...erbrachten Leistungen..." wurden selbstverständlich vollumfänglich vorgenommen.
Als Patient leidet man auch ein Jahr später noch an den Folgen der fehlenden Therapien.

Hier wird Fürsorge gelebt ;

Pro:
Die Menschlichkeit und das positive Auftreten aller Mitarbeiter ;
Reha nach mehrfacher Bypass-Implantation

Vom ersten Tag der Einweisung bis zum Abschied nach 5 Wochen Reha darf ich an dieser Stelle gerne berichten, dass sämtliche Mitarbeiter in der Klinik von Anfang an alles dafür taten, um mir einen gesundheitlichen Fortschritt zu ermöglichen. Fachkompetenz, Empathie und Höflichkeit werden gearbeitet und vor allem auch gelebt und so fühlte ich mich in einer sehr schweren Zeit jederzeit gut aufgehoben.
Dieses Haus mit all seinen Ärzten, Therapeuten, Angestellten und vor allem dem tollen Pflegepersonal verdient ein dickes Lob und ein herzliches Danke für die geleistete Arbeit, ich denke gerne an den Aufenthalt in Bad Driburg zurück.

Diese Rehaklinik ist sehrempfehlenswert

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz aller MItarbeiter*Innen
Hüftoperation

Ich bin in diese Rehaklinik zwei Wochen nach einer Hüftoperation gekommen.
Ich habe mich von Anfang an hier sehr wohlgefühlt. Das lag vor allen an den Mitarbeiter*Innen der Klinik.
Diese waren sehr freundlich und äußerst kompetent. Es wurde nicht stur nach Schema F behandelt, sondern ganz im Sinne der Genesung des Patienten.

Hervorheben möchte ich den Bereich der Physio- und Ergotherapie.
Hier bekam ich nicht nur Hilfe während der Behandlungen vor Ort, sondern auch viele wertvolle Tipps für die Zeit nach der Reha.

Ich kann einen Aufenthalt in dieser Rehaklinik sehr empfehlen.

Keine Akzeptanz

Pro:
Kompetenz der Therapeuten
Kontra:
Berechtigte Beschwerden werden ignoriert
Wirbelsäulenverschleiß

Am Tag nach meiner Ankunft wurden im Keller unterhalb meines Zimmers ununterbrochen KERNBOHRUNGEN durchgeführt bis ca. 20:30 Uhr!
Außerdem fuhr auf der gegenüberliegenden Straßenseite den ganzen Tag lang ein Bagger hin und her und schwere Lastwagen pendelten mit dem Abtransport des Erdreiches.
Das WLAN funktionierte nicht.
Als ich mich mit der Bitte um ein anderes Zimmer auf der rückwärtigen ruhigeren Seite der Klinik an die Verwaltung wandte, wurde ich an die Ärztin verwiesen.

Auf der Station befand sich außer Frau K., die sich nicht äußerte, eine weitere (ihrem Auftreten nach übergeordnete) Ärztin, die mich ziemlich harsch an die Verwaltung zurückverwies mit der Begründung, sie sei für die körperliche Gesundheit der Patienten zuständig, nicht für deren Wünsche.
Zurück an der Rezeption wurde ich zur orthopädischen Chefsekretärin, Frau B., geschickt, die nichts anderes tat als mich auf eine Warteliste einzutragen.

Vor meinem Zimmer fanden reger Betrieb bezüglich der täglichen Messungen und des Besuches der Stationsschwester sowie laute Unterhaltungen statt.

Insgesamt spürte ich generell kein Entgegenkommen meinem Wunsch nach Zimmertausch gegenüber.

Am dritten Tag meines Aufenthaltes wurde ich positiv auf Corona getestet und reiste am Folgetag ab.
In diese Klinik werde ich nicht zurückkehren.

Pro:
Die Dame am Empfang, das Servicepersonal der Küche sowie einige Schwestern waren sehr hilfsbereit
Kontra:
Die Ärzte sind nicht wirklich engagiert und gehen nicht auf die Bedürfnisse der Patienten ein
Herzklappen- und Byepassoperation

Die gesamte Organisation war völlig chaotisch. Mein Mann kam 4 Wochen nach einer Herzklappen- und Byepassoperation in die Klinik. Am Anreisetag wurden wir gegen Mittag telefonisch informiert, dass mein Mann sofort zum EKG kommen solle. Dort angekommen, schickte uns die Schwester mit den unfreundlichen Worten, von wo wir denn kommen, wieder zurück, sie würde erst um 13:30 Uhr anfangen. Am Abend erhielt mein Mann den Terminplan für die kommende Woche. Dieser sah für den nächsten Tag (7.6.) eine Blutuntersuchung und eine Pflegebegrüßung (Vortrag zur Händedesinfektion) vor. Nur durch Zufall haben wir erfahren, dass mein Mann am 9.6.23 einen Termin zur Facharztvisite sowie einen Termin zur Gruppengymnastik hat. Die Visite war die reinste Katastrophe. Mein Mann hat nach der Herzoperation Angstzustände entwickelt (was nach Auskunft unseres Kardiologen gar nicht so selten ist). Ich machte die Ärztin darauf aufmerksam, dass es meinem Mann nicht gut gehe und er Angstzustände hat. Sie erwiderte darauf, dass man ihn in der Klinik da nicht helfen könne. Da mein Mann nach dieser Auskunft völlig fassungslos war, entschlossen wir uns, die Klinik zu verlassen, um den Gesundheitszustand meines Mannes nicht noch weiter zu gefährden. Wir teilten dem Stationsarzt mit, dass wir noch am selben Tag abreisen würden, da es meinem Mann nicht gut gehe. Uber die Höhe von Stornogebühren wurde nichts erwähnt. Am 12.06.23 erhielten wir von der Klinik eine Rechnung, die zusäzlich zu den 4 berechneten Tagen eine 90 %ige Stornogebühr in Höhe von 6273 Euro beinhaltet. Dass Kosten für eine vorzeitige Abreise in dieser Höhe anfallen, entbehrt jeder Grundlage.

CasparHeinrichKlinik am 16.06.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung, auf die wir aus datenschutzrechtlichen Gründen an dieser Stelle nicht weiter eingehen können.
Zur Klärung der Angelegenheit stehen wir mit Ihnen in direktem Kontakt.

Anmerkung: Bitte beachten Sie, dass bei Privatpatienten ein Wahlleistungsvertrag zwischen dem Patienten und der Klinik abgeschlossen wird. Darin sind die Konditionen einer vorzeitigen Abreise, auch gegen ärztlichen Rat, geregelt.

Eine gute Zeit in einer super Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kleiner Punktabzug wegen der "Kühlschrankgeschichte")
Pro:
Freundlichkeit und Motivation aller Mitarbeiter
Kontra:
Wenn überhaupt, dann nur der ausgeschaltete Kühlschrank
Leberzirrhose, Platzbauch

Mein zweiter Aufenthalt in der CHK innerhalb von 5 Jahren. Ich habe mich weiderum hier sehr wohl gefühlt, bzw. fühle mich hier noch die Restliche Zeit der Reha sehr wohl.
Die Anreise hat problemlos geklappt. Ich bin wie gewohnt sehr freundlich von den Klnikmitarbeitern empfangen worden. Die Rezeption ist stetes behilflich, nett und steht immer mit Rat und Tat zur Seite. Auch der Wachdienst, der nach Feierabend die Tätigkeiten übernimmt, meistert diese mit Bravour und einer sehr liebenswerten Art.

Das Küchen- und Servicepersonal ist ebenfalls sehr hilfsbereit und tut alles um die vielen Wünsche der Gäste zu erfüllen.

Die Ärzte der Gastrologie bzw. der Inneren Medizin sind sehr genau, hochmotiviert und qualifiziert. Hier habe ich mich in sehr guten Händen gefühlt.

Das "Sportpersonal" ( ich möchte so mal alle bezeichnen, die die Anwendungen durchführen ) ist wie früher sehr, sehr freundlich, nett und super motiviert, jeden Patienten wieder im Rahmen seiner aktuellen möglichkeiten mobil zu bekommen. Die eingesetzten Mittel sind aus einer reichhaltigen Fülle von Möglichkeiten sehr genau ausgwogen und ausgewählt. Die Abstimmung mit den behandelden Ärzten scheint problemlos zu funktionieren.

Das Essen ist lecker, reichhaltig und abwechselungsreich.

Zwei Kritikpunkte möchte ich allerdings noch anmerken. Diese können aber den sehr postiven Gesamteindruck der Klinik nicht beeinflussen, da es nur Kleinigkeiten am Rande sind:

1. Wasser kostenpflichtig: Mich hat es nicht gestört. Diejenigen, die sich rigoros darüber aufregen, sollen einfach einen Tag auf das Rauchen verzichten. Dann können sie sich eine ganze Wochenration Wasser bestellen.......

2. Kühlschränke: Diese sind ausgeschaltet. War für mich ebenfalls kein Problem. Hier mein Vorschlag an die CHK zu überdenken, ob im Sommer bei sehr warmen / heißen Temperaturen vielleicht nicht doch die Kühlschränke eingeschaltet werden sollten.

Ansonsten habe ich den Aufenthalt hier sehr genossen. Sollte ich wieder in die Situation kommen eine Reha zu beantragen, fällt meine Wahl, bei entsprechender Diagnose, mit Sicherheit wieder auf die CHK.

Ich habe mich sehr gut erholt!
Vielen Dank für eine schöne Zeit!

Rehabilitation ist kein Wellnessurlaub

Mehrere Bandscheibenvorfallãlle HWS

Ich habe noch keine Erfahrungen, da ich erst in ca. 4 bis 6 Wochen meine Rehabilitationsmassnahme in dem Hause antrete. Dann werde ich gerne berichten. Vorab möchte ich lediglich mitteilen, dass mich einige Bewertungen zum Schmunzeln gebracht haben. Die Kritikpunkte sind z.T. lächerlich. Vielleicht sollten sich einige Patientinnen und Patienten mal vergegenwärtigen, dass es sich bei ihrem Reha-Aufenthalt nicht um einen Urlaub oder einen Wellnesstrip handelt.

Aufenthalt zur Reha

Hüft Tep

Bin sehr zufrieden mit dem Aufenthalt in dieser Reha-Klinik. Therapeuten waren sehr gut sind mit allen Problemen auf einen Eingegangen. Essen war gut. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist. Ich war schon in mehren Reha -Kliniken und nirgendwo Wasser kaufen. Überall bekam man Wasser so viel man zum trinken kann.

Tolle Rehaklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von den Oberärzten)
Pro:
Alle Mitarbeiter top
Kontra:
?
Lebertransplantation

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Reha. Die Schwestern, die Therapeuten, die Oberärzte und die Verwaltung alle super nett und vor allem kompetent . Eine sehr gute Diätberatung. Die Preise in der Cafeteria sind völlig in Ordnung.
Und wer etwas zum Meckern sucht wird immer etwas finden.
Ich wünsche allen Mitarbeitern starke Nerven, erfreuen Sie sich an den positiven Menschen die Ihre Arbeit schätzen und dankbar sind. Bleiben Sie alle so freundlich und nett.

Patienten Abzocke

Pro:
Therapeuten und Pflegepersonal sind sehr kompetent
Kontra:
Die Ärzte nehmen wenig Notiz von den Patienten. Arztgspräche sind zu selten

Die Klinik verlangt für Wasser Geld und bietet nur überteuerten Wasser an. Wer an Krücken geht schaft es kaum sich günstig zu versorgen
Die Preise in der Cafeteria und dem Kiosk sind ebenfalls überteuert.Ich empfinde dass als unverschämt. Viele Leute müssen ihr Geld zusammen halten um über die Runden zu kommen .In der Klinik gibt es keinen Geldautomaten. Zwar kann man Geld an der Rezeption abgeben, jedoch werden hier 2.-€ Gebühren verlangt. Die Patienten werden regelrecht abgezockt. Es gibt 2 Waschmaschinen und 2 Trockner. Viel zu wenig für so eine riesige Klinik. Sonntags darf nicht gewaschen werden obwohl dann alle die Zeit dafür haben, da Sonntags keine Anwendung stattfinden. Was soll dieser Unsinn????Waschmaschine sowie der Trockner kosten 1,50. Waschmittel kann in der Cafeteria gekauft werden. Da es hier allgemein zu wenig Personal gibt, bekommt man sehr wenig Anwendung, häufig fällt etwas aus, weil Therapeuten erkrankt sind. Diese Anwendung werden nicht ersetzt. Das Essen ist furchtbar. Es ist fettreiche und arm an Nährwerten. Gewürze fehlen auch.Es ist sehr fad und wenig Auswahl für Vegetarier. Bei der Abschluss Untersuchung hat der Arzt sich mein Knie nicht angesehen. In 4 Wochen hatte ich nur 3 x eine Visite. Die Therapeuten sind sehr kompetent und freundlich. Ich war hier 4 Wochen wegen Knie TEP. Die Gegend um die Klinik ist wunderschön. Einkaufsmöglichkeiten sind allerdings 1KM entfernt und eine Busverbindung ist schwierig.

Leider nicht zu empfehlen

Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Zu wenig Behandlungen,schlechtes Hygienekonzept
Dekompression und spondylodese

Ich hatte mich auf meine Reha gefreut und an Hand der guten Bewertungen diese Klinik ausgesucht.
Zunächst war alles gut.
Dann gefiel mir mein Therapieplan nicht,viel zu wenig Therapieen. Bei der Visite angesprochen, nichts passierte.
Nach 1 Woche bin ich wegen Corona nach Hause. Kein Wunder. Ich musste darauf hinweisen, das die Hygienestation am Eingang 1 1/2 Tage leer war. Aber was solls. Hat sich eh kaum jemand die Hände desinfiziert. Am Speisesaal genauso. Keine Kontrolle. Man rechnet mit der Selbstdisziplin der Patienten. Am Buffet Gedränge. Die Tische voll besetzt ohne Spukschutzwand. In der Cafeteria saßen die Patienten auch ohne Maske,nicht nur, wenn sie etwas verzehrt haben. Am Wochenende Besuch ohne Ende, ein buntes Treiben. Keiner wurde kontrolliert. Eigentlich waren pro Patient nur 2 Besucher erlaubt. Keine Kontrolle.
Ach diesbezüglich könnte ich noch mehr schreiben. Ich erhole mich langsam, dafür hat es meinen Mann ziemlich erwischt. Das zur Hygiene!
Ansonsten....Bewegungsbad geschlossen, keine Wannenbad. In anderen Kliniken funktioniert es. Die Therme wurde angeboten zum ermäßigten Preis von 8€ anstelle 13€ . Reines Spaßbad.Kein Wasser auf dem Zimmer,der Patient muss es in der Cafeteria kaufen. Auch das geht anders,zumindest vor der Planinsolvenz der Klinik.
Zum Essen...alles gut.
Schönes Zimmer mit Balkon.
Zi empfehlen ist die Cafeteria in der Knappschaftsklinik nebenan,sogar mit Bedienung.

Was soll ich sagen, ich darf eine Ersatzreha machen, aber ich geh nicht wieder in die CHK.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hervorragende Krankengymnastik, Einzel sowie in der Gruppe
Knie operation Schlitten

Sehr gute Krankengymnastik, freundliche Mitatbeiterin allen Bereichen, gutes Ergebnis nach 3 Wochen Reha

CasparHeinrichKlinik am 10.02.2023

Mittlerweile einiges verbesserungswürdig

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Etliche Punkte- siehe Kommentar

Seit kurzem wird in dieser Klinik den Patienten kein Wasser zur Verfügung gestellt. Die frühere zur Verfügungstellung von Wasser-Kästen pro Woche wurde gegen Wasserzapfsäulen geändert. Nun (vor 14 Tagen) wurden diese ebenfalls abgebaut. Die Patienten dürfen sich jetzt aus Wasserhähnen in der eigenen Toilette bedienen???? Unglaublich. Habe ich in keiner anderen Klinik erlebt. Herr Graf von … möchte wohl sein eigenes Wasser aus der Bad Driburger Quelle an den Mann / die Frau bringen. Gerade Patienten mit den hier zu behandelnden Krankheitsbildern müssen ausreichend trinken. Die Unternehmensgruppe scheint dieses aber nicht zu interessieren.

Weiterhin fehlt hier die aktive Betreuung am Abend (Spiele-Abende werden erst am darauffolgenden Tag abgesagt, Bastel-Therapien finden nicht statt, Informationen sind sehr rar.)

Auch der Badebereich ist bis auf weiteres geschlossen. Hierzu hätte man vor REHA-Antritt einmal informieren können!!!

Preise an der Cafeteria auf gehobenen Stand.

Sehr kurze Essenszeiten.

Positiv: Sehr nettes Personal. Zuvorkommende Pfleger, Schwestern und Ärzte. Zimmer zweckmäßig und sauber - wenn auch in die Jahre gekommen.

Spinalkanalstenose

Nach 3 Wochen Bandscheiben-Reha in der CHK kann ich über die Klinik insgesamt nur Gutes sagen. Das Personal war rundherum sehr freundlich und meist gut gelaunt. Schon das Aufnahmegespräch hat eine sehr humorvolle Mitarbeiterin mit mir geführt, auch weitere Fragen, die im Lauf des Aufenthalts aufkamen, wurden immer sofort und sehr freundlich beantwortet / geklärt. Ärzte und Therapeuten sind sehr empathisch und haben mir viel Hilfestellungen und Motivation gegeben. Ich habe abwechslungs- und hilfreiche Anwendungen erhalten und mich nach 3 Wochen tatsächlich viel fitter gefühlt.

Das Haus ist modern und freundlich eingerichtet, das Sporttherapeutische Zentrum sehr gut ausgestattet.
Das (Einzel-)Zimmer hat eine gute Größe und eine durchdachte, gemütliche Einrichtung (inkl. Balkon). Reinigung täglich (außer Wochenenden). Es gibt noch Zimmer mit Teppichboden - wer z.B. unter Hausstauballergie leidet, sollte früh genug darauf hinweisen.
Während WLAN frei war, musste für den Fernseher eine Gebühr von 2 EUR / Tag gezahlt werden.
Die Essenszeiten sind coronabedingt aktuell in 3 Gruppen aufgeteilt und man sitzt nur zu zweit am 4er-Tisch. Das war manchmal etwas langweilig, weil meine Tischnachbarin viele Mahlzeiten ausfallen ließ, aber irgendwie muss es ja organisiert werden.
In der hauseigenen Cafeteria gibt es neben Kaffee und leckeren Torten auch Dinge des täglichen Bedarfs einzukaufen, das Preisniveau liegt allerdings recht hoch. Es gibt einen Leseraum, in dem auch Gesellschaftsspiele zur Verfügung stehen, allerdings ist dieser Raum leider ab 18 Uhr geschlossen und dann gibt es auch kein Rankommen an die Spiele mehr.
Dass Schwimmbad und Sportzentrum in der freien Zeit am Wochenende nur (teilweise sehr) eingeschränkt genutzt werden konnten, fand ich sehr schade, insbesondere am Sonntagnachmittag kann die Zeit lang werden.
Ausflüge in den direkt angrenzenden Gräflichen Park oder zB in die Driburger Therme sind allerdings definitiv "Pflichtprogramm"! Bad Driburg selbst hat eine kleine Fußgängerzone, wo man eigentlich alles bekommt, was man braucht, außerdem ein paar nette Restaurants / Bistros, ein nettes Kino etc.

Alles in allem eine gute, einladende Klinik mit kompetenten Ärzten und Therapeuten. Ich würde mich wieder für die CHK entscheiden.

Beihilfepatienten aufgepasst!!!!

Pro:
-------
Kardiologie/Gastroenterologie

"Beihilfepatienten aufgepasst"

zum Zustand der Klinik, den Therapeuten oder dem medizinischen Personal kann ich nichts sagen, da ich im Laufe des ersten Tages abgereist bin.
Mein Eindruck war nur, dass die Klinik total überlastet ist, kaum Personal da ist und viele Patienten sehr unzufrieden waren.
Zu meiner Geschichte:
Ich habe im Vorfeld geklärt, dass ich genau wie die Patienten , die über die Rentenversicherungen geschickt werden, den Satz zahle, den die Klinik mit den Rentenversicherungsträgern nach dem SGV vereinbart hat.
Dies wurde mir zweimal telefonisch bestätigt . Nichts anderes ergab sich aus den mir zugesandten Unterlagen.
Wahlleistungen kamen für mich nicht in Frage, da ich als Beihilfeempfängerin sowieso 30% aus eigener Tasche zu zahlen habe, d.h. ca. 50 Euro täglich.
Ich kam also an und wollte mich anmelden.
Bei der Anmeldung legte man mir ein Formular nur für Beihilfepatienten vor, nach dem ich zusätzlich täglich weitere 25€ als sogenannte Wahlleistung zu zahlen hätte.
Als ich sagte, ich verstünde es nicht, ich wäre nicht im Vorfeld darauf hingewiesen worden, eröffnete man mir, entweder ich unterschriebe oder ich müsse wieder abreisen. Mir wurde noch nicht einmal Zeit gelassen, mit meinem Kostenträger zu telefonieren, selbst die inkompetente Stationsärztin ( sie fand eine Narbe bzgl einer Darm OP nicht und behauptete ich müsse mich da wohl irren )drängte mich auf unverschämte Art mich sofort zu entscheiden.
Sorry so geht man mit Patienten nicht um .
Da mein Blutdruck durch den Stress dort sehr hoch war, konnte ich nicht sofort fahren, bin aber sofort am nächsten Morgen abgereist.

CasparHeinrichKlinik am 04.10.2022

Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. In der Tat hatten wir zwischenzeitlich ein Wahlleistungsmodell zur Probe umgesetzt – und dies wahrscheinlich nach Ihrer Anfrage im Vorfeld. Ihre als auch die Reaktion anderer Patienten hat dazu geführt, dass wir das Modell überdacht und wieder eingestellt haben.
Entschuldigen Sie bitte, dass der Anmeldungsprozess vor Ort derart unglücklich verlaufen ist. Wir gehen dem an der Rezeption nach.
Ihnen wünschen wir dennoch weiterhin alles Gute.

Reha-Ziel nicht erreicht!!

Pro:
Die (wenigen) Therapeuten sind sehr nett!
Kontra:
Klinikleitung nimmt keine Rücksicht auf Patienten
KnieTEP

Mit einer solch dünnen Personaldecke aufgrund der beantragten Planinsolvenz ist es nicht verwunderlich, das erforderliche Reha Maßnahmen nicht durchgeführt werden können. eigentlich läge es in der Verantwortung der Klinikführung, Patientenanfragen auf Aufnahme zu einer Reha Behandlung abzulehnen, da diese von Seiten der Klinik nicht erbracht werden können. offensichtlich steht aber der finanzielle Leistungsdruck im Fokus der Geschäftsführung, so dass man bedenkenlos Patienten zur Reha anreisen lässt, in der Hoffnung, dass diese ihre Unzufriedenheit nicht nach außen zum Ausdruck bringen.

CasparHeinrichKlinik am 04.10.2022

Bitte sind Sie so nett und setzen sich noch einmal direkt mit uns in Verbindung, um auf persönlichem Wege zu klären inwiefern Ihr Reha-Ziel nicht erreicht wurde. Wir hoffen, dass Sie bereits während Ihres Aufenthaltes darüber mit Ihrem behandelnden Arzt gesprochen haben. Dies sollte immer der erste Schritt sein. Nur so können wir direkt auf Ihr Anliegen reagieren und noch während Ihrer Reha- Maßnahme Abhilfe schaffen.
Sollten Sie während Ihres Aufenthaltes nicht mit Ihrem behandelnden Arzt darüber gesprochen haben, kontaktieren Sie uns bitte direkt mit den Details, insbesondere zu den Behandlungen die nicht erbracht wurden.
Zu Ihrer weiteren Information: Die Planinsolvenz in Eigenverwaltung der Caspar Heinrich Klinik wurde bereits zum 30. Juni 2022 beendet. Sie sprechen hier die „Personaldecke“ in der Therapie an, aufgrund derer erforderliche Reha-Maßnahmen bei Ihnen nicht durchgeführt werden konnten. An der „Personaldecke“ hat sich jedoch weder im therapeutischen noch im pflegerischen Bereich etwas geändert.
Im Gegenteil. Wie überall im Gesundheitswesen suchen auch wir aktiv weitere Verstärkung für unsere Teams. Konnten therapeutische Maßnahmen wie z.B. im Bewegungsbad wegen Corona nicht durchgeführt werden, so sind uns hier die Hände gebunden – wie allen anderen Kliniken auch. Sie werden sicher verstehen, dass wir weder auf die Entwicklung der Pandemie noch auf den Zeitpunkt steigender Infektionen einen Einfluss haben. Wesentlich ist, dass unsere Kliniken für Patienten und Mitarbeiter gleichermaßen geschützte Orte sein sollten.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter [email protected] und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Sehr empfehlenswert!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppichboden und teilweise etwas "abgewohnte" Möbel)
Pro:
Therapien
Kontra:
Teppichboden
Hüft Endoprothese

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Therapeuten und Ärzte haben sich viel Mühe gegeben und sind - soweit ich das beurteilen kann - sehr qualifiziert. Auch alle anderen MitarbeiterInnen der Klinik sind freundlich und zugewandt.
Ich habe mich in dem Zimmer sehr wohl gefühlt. Das Essen war schmackhaft und ich konnte mich gesund ernähren.
Die nähere Umgebung der Klinik ist ruhig und landschaftlich reizvoll.
Ich wurde sehr gut therapiert und mobilisiert nach Hause entlassen.

CasparHeinrichKlinik am 27.06.2022

Haben Sie vielen Dank für die gute Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserer Caspar Heinrich Klinik. Wir freuen uns besonders, dass Sie die medizinische Beratung und Behandlung als ausgezeichnet befunden haben. Schön, dass wir Sie auf dem Weg der Genesung unterstützen konnten. Weiterhin wünschen wir Ihnen alles Gute!

Ihr Reha Team der Caspar Heinrich Klinik

Insolvenzbewältigung auf dem Rücken der Patienten

Pro:
Medizinische und therapeutische Angebote
Kontra:
unfreundliches Pflegepersonal, freudlose Einruchtung, grauenvolles Essen
Anschlussheilbehandlung nach Hüftoperation

Nun aber befindet sich die Klinik in einer Plan-Insolvenz und
hat einen jungen, arroganten geschäftsführenden Direktor,
der keinerlei Interesse an den Patienten in seinem Hause hat und ihnen auch durchaus keinerlei Wertschätzung entgegenbringt.
Im Gegensatz dazu ist dieser junge Mann damit beschäftigt, diese sowohl medizinisch als auch therapeutisch
sehr gut ausgestattete Klinik auf billigste Erbärmlichkeit
herunterzuwirtschaften!!
Die Klinik hat im medizinischen Bereich ein vielfältiges Therapieangebot, einen wunderbaren Fitnessbereich, ein breit gefächertes Bäderangebot und und moderne Einrichtungen in der Schmerztherapie.
Die therapeutischen Mitarbeiter/innen sind hochkompetent, freundlich und den Patienten zugewandt.
Auch die Organisation der Therapieabläufe
wie auch die verwaltungstechnischen Abläufe sind sehr zufriedenstellend.
Allerdings kommen in diese Klinik Menschen, die schwere, teilweise lebensgefährliche Operationen hinter sich haben, das heißt, dass diese Menschen nicht nur
körperlich, sondern auch seelisch verletzlich und angegriffen sind und damit sind die Patienten in dieser Klinik wirklich am falschen Ort !!!
Die Atmosphäre ist seelenlos und lieblos, die Einrichtung der Wohnbereiche zweckmäßig hässlich und freudlos,
das Essen ist eine Katastrophe, zusammengepanscht aus billigsten Zutaten!!
Der Ablauf der Mahlzeiten ist
stil- und niveaulos.
An schlimmsten aber ist die pflegerische Situation, in der bes. auf Station 3 das Dragonertum regiert. Dem Patienten wird als erstes verdeutlicht, dass er lediglich eine störende Größe ist und sich gefälligst klein zu machen und Fragen oder Widerworte zu vermeiden hat.
Empathie und Zugewandtheit, Geduld und Freundlichkeit scheinen hier unbekannte Größen zu sein
Ein Lichtblick ist in dieser
Wüste jedoch der russ. Assistenzarzt, der seine Patienten ernst nimmt und sich um sie kümmert!

Die Caspar-Heinrich-Klinik hatte noch vor einiger Zeit einen hervorragenden Ruf.
Nachdem ich dort drei Wochen verbracht habe,
möchte ich deutlich von einem Reha - Aufenthalt in diesem Hause abraten!
In diese Klinik kommen Menschen, die schwere, teilweise
lebensgefährliche Operationen hinter sich haben, das heißt, dass diese Menschen nicht nur körperlich, sondern auch seelisch in einem verletzlichen und angegriffenen Zustand sind, und damit sind die Menschen in dieser
Klinik wirklich am falschen Ort!
Die Atmosphäre ist seelenlos und lieblos,
die Einrichtung zweckmäßig hässlich und freudlos,
das Essen ist eine Katastrophe,
zusammengepanscht aus billigsten Zutaten, der Ablauf der Mahlzeiten ist stil- und niveaulos.
Am schlimmsten aber ist die pflegerische
Situation, in der insbesondere auf Station drei das
Dragonertum regiert.
Dem Patienten wird als Erstes verdeutlicht,
Fragen und Widerworte zu vermeiden hat.
Empathie, Geduld, Zugewandtheit und Freundlichkeit
scheinen hier unbekannte Größen zu sein.
Der einzige Lichtblick in dieser Wüste ist der russische
Arzt, der seine Patienten ernst nimmt, ihnen aufmerksam zuhört und sich um sie
kümmert.

CasparHeinrichKlinik am 17.05.2022

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen und therapeutischen Behandlung in unserer Klinik zufrieden sind. Dass Sie unsere Mitarbeiter, die Organisation, Therapiemöglichkeiten und -abläufe lobend erwähnen, zeigt uns, dass die Behandlung unserer Patienten weiterhin kompetent und wertschätzend durchgeführt wird. Die Planinsolvenz tangiert den Klinikbetrieb und die Versorgung unserer Patienten in keiner Weise. Oberstes Ziel unserer Teams ist, dass Patienten bei uns eine erfolgreiche Reha absolvieren können und wir ein offenes Ohr für sie haben. Ihre lobenden Worte geben wir gerne weiter. Was die Ausstattung der Klinik betrifft, wurde und werden auch weiterhin umfangreiche Investitionen getätigt. Beispielhaft seien hier die schon abgeschlossene Erneuerung der Fassade inklusive Fenster, die Sanierung der Terrasse und der Renovierung eines Treppenhauses genannt; in konkreter Planung befindet sich außerdem die Sanierung der Privatstation.
Bezüglich der Situation in der Pflege nehmen wir Ihre Hinweise auf und bitten zu bedenken, dass unsere Pflegeteams trotz der Herausforderung der allgemein bekannten und schwierigen Situation im Gesundheitswesen weiterhin rund um die Uhr für unsere Patienten vor Ort sind. Ähnlich sieht es im Service und in der Küche aus. Zusätzlich müssen dort weiterhin umfangreiche Hygienevorschriften umgesetzt werden. Immer wieder erleben wir im Hinblick auf das Speisenangebot die unterschiedlichsten Reaktionen. Diesbezüglich bitten wir unsere Patienten, sich schon während ihres Aufenthaltes persönlich an uns zu wenden, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Maximal zufrieden

Pro:
Das gesamte Team der Physiotherapie ist einzigartig
Hüft TEP rechts

Ausgezeichnete Reha nach Hüft TEP.
Über die Maßen kompetente, empathische und immer freundliche Physiotherapeuten, fühlte mich bestens beraten, behandelt und mobilisiert.
Sehr schöne Zimmer incl. Bad.
Sehr sauber.
Das gesamte Klinikpersonal ist sehr freundlich und geduldig.
Das Essen ist sehr schmackhaft, zwischen täglich drei Gerichten auswählbar, Patienten an Gehhilfen werden persönlich betreut!!
Würde jederzeit erneut in dieser Klinik eine Rehaanwendung durchführen.

CasparHeinrichKlinik am 25.04.2022

Vielen Dank für die Bewertung Ihres Aufenthaltes und Ihr Lob für unsere Physiotherapeuten, die Reinigung, die Küche und die medizinische Beratung. Wir freuen uns, dass Ihnen die Reha in unserer Klinik gut gefallen hat und dass wir damit zu Ihrer Genesung beitragen konnten. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Ihr Reha-Team aus der Caspar Heinrich Klinik

Nicht so gut wie gedacht

Pro:
Das Therapeuten Team nimmt sich viel Zeit und ist sehr einfühlsam
Kontra:
Die Organisation des Essens ist super sch... eine halbe Stunde per Mahlzeit ist für mich zu wenig und setzt einen immer unter Druck
Spinalkanalstenose

Das Beste in der Klinik ist das Personal, welches immer freundlich und hilfsbereit war.

CasparHeinrichKlinik am 22.03.2022

Vielen Dank für die gute Bewertung unserer therapeutischen und medizinischen Leistung. Es freut uns, dass Sie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so lobend erwähnen. Ihre Kritik an der Organisation im Speisesaal nehmen wir gerne auf, vielen Dank. Wir sind uns der Problematik durchaus bewusst und bemühen uns, den Ablauf im Hinblick auf die Corona-Hygienevorgaben bestmöglich zu gestalten. Seit Corona mussten wir dort einige Anpassungen vornehmen, die Abläufe sind noch immer einer ständigen Prüfung durch unsere Hygienekommission unterworfen. Auch die Essenzeiten sind durch die Einteilung in mehrere Gruppen zur nötigen Wahrung des Abstandes betroffen. Wir hoffen, dass Sie Ihren Aufenthalt trotzdem genießen konnten und freuen uns, dass wir Sie auf dem Weg zur Genesung begleiten konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr Reha-Team aus der Caspar Heinrich Klinik

hohe Fachkompetenz und individuelle Behandlung des Patienten stehen im Vordergrund

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
weniger gute Erfahrungzufrieden (Eine Weiterempfehlung ist mir nicht möglich, da der anstehende Eigentümerwechsel ggf. zu Veränderungen führen wird. Nach aktuellem Erleben würde ich die Klinik weiterempfehlen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Herzstück der Caspar-Heinrich-Klinik und auf sehr gutem Niveau. Hier gelingt es, eine individuelle Therapie zu erstellen, die eng an die Bedürfnisse und Möglichkeiten des Patienten angepasst ist.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Das Personal ist sehr bemüht, einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Aufgrund von Personalmangels in vielen Bereichen sind hier aktuell große Anstrengungen erforderlich. Respekt, dass es alles so gut funktioniert hat.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik verfügt über ein sehr modernes und gutes mediz.-therap. Sportzentrum. Moderne+sehr gute Geräte, Ergometer, Schwimmbad. Kurze Wege. Einrichtung in die Jahre gekommen, hier liegt Funktionalität vor Wohlfühlfaktor und ansprechender Gestaltung)
Pro:
Kompetenz der Ärzte sowie Therapeuten
Kontra:
Essensangebot könnte deutlich gesünder, ausgewogener und abwechslungsreicher angeboten werden.
Herzklappen-Rekonstruktion

Ich habe als Begleitperson meines Mannes (Herzklappenrekonstruktion) parallel das Gesundheitsprogramm "Kreuz mit dem Kreuz" sowie sämtliche Sportmöglichkeiten wahrgenommen. Die Qualität der kardiologischen Behandlung sowie meiner eigenen mit orthopädischem Schwerpunkt ist auf sehr hohem Niveau. Die individuelle Krankheitssituation steht hier im Vordergrund, die Anwendungen sind vielfältig, abwechslungsreich und passen zu den eigenen Bedürfnissen und Wünschen. Außerdem wird die Zusammenstellung immer wieder nach eigenen Wünschen und Fortschritten angepasst. Hier stimmt die Kommunikation und der Umgang miteinander ist sehr angenehm. Neben klassischer Massage stehen auch zwei Geräte zur Eigenanwendung zur Verfügung (Hydrojet-Massage sowie ein Brainlight-Massagesessel. Beides eine tolle Ergänzung für den Nachmittag oder am Wochenende).
Im Zuge der aktuellen Insolvenz der Klinik ist zu hoffen, dass sie sich ihre Kernkompetenz im ärztlichen wie auch therapeutischen Bereich bewahren kann, auch unter neuem Eigentümer.

Zu einer modernen Reha-Klinik gehört auch ein Essensangebot, was heutige Ernährungserkenntnisse mit einbezieht. Das Abendessen ist phantasielos, es fehlt an frischem Gemüse und Abwechslung, ein Salatbuffet wäre deutlich einfacher als Schälchen, die in der Zusammensetzung nicht jeder mag. Die angebotenen Speisen sind immer dieselben, der Nachtisch besteht aus künstlichen Puddings, es gibt zum Frühstück u.a. dieses eingemachte Obst aus Dosen, ausschließlich Filterkaffee und Tee. Frisches Obst gibt es auch - fast immer ausschließlich Äpfel und Birnen. Es erinnert etwas an frühere Jugendherbergszeiten und ist nicht das, was in den Ernährungsseminaren vor Ort besprochen wird. Alle besuchten Vorträge zu sämtlichen Themen waren im Übrigen sehr gut aufbereitet und interessant.

Die Lage der Klinik am Rand des Parks und mit direktem Zugang zu zahlreichen Wanderwegen im Wald ist sehr gut. Vielen Dank an das gesamt Team! Insbesondere in Zeiten wie diesen!!!

CasparHeinrichKlinik am 21.02.2022

Vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt als Begleitperson so ausführlich zu beschreiben. Es freut uns sehr, dass Ihnen sowohl das Gesundheitspaket „Das Kreuz mit dem Kreuz“ so gut gefallen hat als auch dass die medizinisch therapeutische Behandlung Ihres Mannes so erfolgreich war. Das geben wir gerne an unsere Mitarbeitenden weiter.

Zu dem Essensangebot möchten wir noch folgende Ergänzungen vornehmen:
Im Speisesaal sind und waren wir im Hinblick auf Hygienevorschriften durch Corona gezwungen, Änderungen vorzunehmen. So gab es bis zum Frühjahr 2020 immer ein Buffet für die Salate. Dies musste pandemiebedingt auf Salatschälchen umgestellt werden. Inzwischen konnte das Buffet wieder eingeführt werden.
Unsere Obstauswahl besteht neben Äpfeln und Birnen auch aus Pflaumen, Kiwis, z.Zt. Clementinen, Bananen und Orangen. Grundsätzlich passen wir das Angebot soweit möglich auch der Saison an. Allerdings sind manche Obstsorten schnell vergriffen.

Unser Nachtischangebot besteht an den verschiedenen Wochentagen aus unterschiedlichen Puddingsorten, Kuchen, Fruchtjoghurt und Obst. Zum Frühstück gibt es ebenfalls regelmäßig frisches Obst und Dunstobst. Auch das Abendessen versuchen wir mit frischem Obst, vier verschiedenen Sorten Brot und acht wechselnden Sorten Aufschnitt sowie Schmierwurst und -käse nach den Möglichkeiten variabel zu gestalten.
Schon gewusst? Für Wünsche und Anregungen steht Ihnen auch die Küchenleitung jeden Mittwoch in der Zeit von 13 Uhr bis 13:30 Uhr persönlich als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ihnen und Ihrem Mann wünschen wir weiterhin eine gute Genesung und viel Gesundheit.

Enttäuschend

Pro:
Sehr gute medizinische und therapeutische Betreuung
Kontra:
Im Speisebereich werden keine Corona Regeln umgesetzt
Knie-OP

Therapien und medizinische Versorgung sind sehr gut (erfahrenes Fachpersonal).

Die Zimmer sind schön und gemütlich.

In den Speiseräumen werden keine Corona-Regeln umgesetzt. Die Tische werden voll besetzt. Kein Schichtmodel: Essengehen ist für alle zur gleichen Zeit möglich. Mindestabstände werden nicht eingehalten. Speisen auf dem Buffet sind nicht abgedeckt.

CasparHeinrichKlinik am 07.02.2022

Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Qualität der Therapie und der Ausstattung der Klinik sehr zufrieden waren. Zu Ihrem Eintrag zum Speisesaal müssen wir jedoch nach Rücksprache mit der Betriebsleitung Servicegesellschaft Ergänzungen für den Leser vornehmen. Leider haben Sie den Zeitraum Ihres Aufenthaltes nicht mit angegeben. Denn vom 21.09.21 bis zum 17.01.22 galten die folgenden Regeln, die auch immer mit den aktuellen gesetzlichen Vorgaben und Beschlüssen der Hygienekommission im Haus abgestimmt sind:
Geimpfte und ungeimpfte Patienten haben örtlich und zeitlich getrennt ihre Mahlzeiten eingenommen und sind somit strikt getrennt gewesen. Dabei gilt bereits bei Anreise, dass Geimpfte und Genesene einen negativen Schnelltest nachweisen müssen, der nicht älter als 24 Stunden ist. Nicht geimpfte Patienten werden bei Anreise PCR-getestet und verbleiben bis zum Erhalt des Testergebnisses in Quarantäne auf dem Zimmer. Ungeimpfte werden zusätzlich alle zwei Tage in unserem Hause getestet. Im gesamten Klinikbereich gilt außerdem mindestens eine Mund-Nasenschutz-Pflicht, außer zum Essen am Tisch. Diese Regel gilt im Übrigen auch in jeder Gastronomie. Besucher und ungeimpfte Patienten sind verpflichtet eine FFP2 Maske zu tragen. Weiteres:
1) Vor dem Speisesaal befinden sich Desinfektionsspender und die Möglichkeit einer elektronischen Temperaturkontrolle per Bildschirm.
2) Im Speisesaal stehen Desinfektionstücher auf den Tischen – die Räume werden regelmäßig nach unserem Hygienekonzept mit weit geöffneten Fenstern und Notausgängen gelüftet. Die Speisen selbst werden mit einem Spuckschutz versehen. Die Vorleger werden regelmäßig getauscht.
Grundsätzlich gilt: Die Modelle im Speisesaal richten sich jeweils an die aktuelle Pandemiesituation, die Belegung und die Gewichtung von geimpften, genesenen und ungeimpften Patienten. Diese Strukturen ändern sich laufend. Die Modelle werden fortlaufend mit der Hygienekommission und einem externen Beauftragten in der Krankenhaushygiene abgestimmt.
Seit dem 17.01.22 setzen wir ein anderes Modell mit zwei Gruppen im „geimpften Speisesaal“ und einer Gruppe von Ungeimpften um. Aber auch dies kann sich schnell wieder ändern.
Sollten Sie während Ihres Aufenthaltes Ihre Bedenken einem Mitarbeiter mitgeteilt haben, lassen Sie uns dies bitte unter [email protected] wissen, damit wir Ihre Kommunikation nachverfolgen können. Vielen Dank.

Begleitpersonen sollten nur die Unterkunft buchen.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
Super medezinisches Personal, super Service
Kontra:
Hohe Unzufriedenheit mit Geschaftfsführung

Meine Erfahrungen als Begeltperson mit gebuchtem Fitnessprogramm
1. Die Unterbringung ist gut, die Zimmer geschmackvoll eingerichtet.
2. Die Hygieneregeln in Coronazeiten reichen nicht aus. Das Personal gibt sein Bestes, aber bei den gering bemessenen Einsatzzeiten ist nicht mehr zu schaffen. Hier setzt das Haus auf Sparen.
3. Die Mitarbeiter des Hauses (Physio, Massage, Ärzte, Service,) leisten hervorragende Arbeiten. Sie stehen für den guten Ruf des Hauses.
4. Bezüglich des gebuchten Fitnesspaketes kann ich nicht viel Gutes berichten. Man bekommt vor Ort keine Aufklärung und Anleitung und muss sich selber darum kümmern (Gutscheine u.ä). Auch wird weder im Telefonat noch im Vertrag darauf hingewiesen, dass manche Leistungen nur 1x pro Woche oder nur zu eingeschränkten Zeiten in Anspruch genommen werden können. Da fragt man sich schon, warum dieses nicht offen kommuniziert wird.
5. Ich Vorfeld habe ich abgeklärt, dass ich KG und Lymphdrainage über Rezept abrechnen kann. Umso erstaunter war ich, als ich die Rechnung erhielt. Die Kosten für die 25-minütigen Behandlungen lagen 40% über den ortsüblichen Sätzen. 48,15€ pro Sitzung. Kosten, die von keiner Krankenkasse übernommen werden. Mein Einspruch bei der Verwaltung wurde mit dem Hinweis abgespeist, dass ich den Vertrag ja unterschrieben hätte.
Eine gesonderte Abrechnung für die Krankenkasse musste ich extra anfordern. Die Verwaltungsangestellte tat so als ob sie noch nie etwas davon gehört hätte wie eine solche Abrechnung für Krankenkassen aussehen muss.
Mein Ratschlag für Begleitpersonen: Buchen Sie nur die Unterkunft und suchen sich für alle weitere Leistungen Therapeuten vor Ort. Man sollte das Geschäftsgebahren der Klinik nicht unterstützen.

CasparHeinrichKlinik am 29.12.2021

Vielen Dank, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Reha-Klinik als Begleitperson bewertet haben.
Wir freuen uns, dass Ihnen die Unterbringung und die Therapien gefallen haben, vielen Dank.
Unsere Corona-Regeln werden regelmäßig durch unsere Hygienekommission, an der auch externe Partner beteiligt sind, überarbeitet und angepasst. Sie werden zudem regelmäßig durch unser Personal in den Häusern überprüft. Hierzu zählen das korrekte Tragen der Masken, Essen in mehreren Schichten, Abstandsregeln etc.

Dass Ihnen einige Punkte Ihres Selbstzahlerangebotes nicht gefallen haben, bedauern wir. Sicher haben Sie Verständnis dafür, dass zusätzliche therapeutische Leistungen und die Nutzung des Schwimmbades etc. in erster Linie unseren Reha-Patienten zur Verfügung gestellt werden. Insofern ist die freie Nutzung immer auch abhängig von unserer Belegungs- und Personalsituation.

Was die Aufklärung über Preise und Konditionen betrifft, haben wir noch einmal Rücksprache mit den betreffenden Personen in unserem Hause gehalten. Die Preise der Selbstzahlerpakete sind fix und vorgeschrieben; dies wurde im Vorfeld so besprochen. In Ihrem Begrüßungs- bzw. Aufklärungsgespräch mit unserer Therapieleitung wurde Ihnen ein Ansprechpartner für alle weiteren Angelegenheiten in Bezug auf die Selbstzahlerangebote genannt, auch die Zusatzanwendungen wurden besprochen und die Konditionen von Ihnen unterzeichnet. Ebenfalls haben wir die Berechnung separater Leistungen für die Krankenkasse mit Ihnen geklärt und wunschgemäß ausgeführt. In dem von Ihnen unterzeichneten Vertrag wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um ein reines Selbstzahlerangebot handelt und zusätzliche Leistungen ebenfalls auf Selbstzahlerbasis extra berechnet werden und nicht mit der Krankenkasse abgerechnet werden können.
Sollten Sie weiteren Klärungsbedarf haben, wenden Sie sich gerne persönlich an uns unter [email protected]; wir leiten Ihre Anfrage dann weiter.

Ihr Reha-Team der Caspar Heinrich Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Therapeuten)
Pro:
Man geht auf Wünsche und Anregungen der Patienten ein
Kontra:
. / .
Knie Prothese links im Jan. und rechts im August

2.mal in 2021 in dieser Klinik. Im Vorfeld habe ich einige Dinge bezüglich Therapeuten, Staion und Zimmer telefonisch besprochen. Alle Wünsche wurden bei Ankunft erfüllt. Die Therapeuten haben wie beim 1.mal gute Arbeit geleistet sodass ich schon nach 3 Wochen ohne Gehhilfen laufen kann. Ärztliche und pflegerische Versorgung sehr gut. Zimmer mit allem was man braucht. Das Bad wird täglich gereinigt und bei Bedarf mit Handtüchern neu bestückt. Auch die Verpflegung ist sehr gut. Morgens und abends wird ein reichhaltiges Buffet angeboten. Das Mittagessen wird (3 zur Auswahl) am Tisch serviert. Die Corona Verordnungen werden eingehalten und kontrolliert. Ich werde diese Klinik bei Bedarf wieder aufsuchen um mich behandeln zu lassen. Natürlich kann ich sie auch nur wärmstens empfehlen.
Mein Dank gilt dem gesamten Team
Gruß Schweinebacke49

CasparHeinrichKlinik am 20.09.2021

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung unserer therapeutischen Leistung, der ärztlichen Versorgung und Ihres Aufenhaltes insgesamt. Wir freuen uns besonders, dass Sie auch bei Ihrem zweiten Aufenthalte in unserem Hause zufrieden waren und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit!
Ihr Reha Team aus der Caspar Heinrich Klinik

Kennzeichnung Ungeimpfter

weniger gute Erfahrungzufrieden (Aber nur wegen der super Therapeuten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Weltklasse Therapeuten)
Pro:
Weltklasse Therapeuten und super Personal
Kontra:
Klinikleitung und Umgang mit Menschen
AHB nach Herzinfarkt

Die ersten zweieinhalb Wochen waren super und haben mir dank der wirklich sehr guten Therapeuten viel gebracht. Im Gegensatz zu den Ärzten haben die Therapeuten sich Zeit genommen und sind auf den Patienten eingegangen. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Reinigung, Haustechnik, Küche, Service, Cafeteria, Verwaltung bis zu den Therapeuten waren immer nett, hilfsbereit und kompetent. Einen großen Dank für euren Einsatz. Aber was sich die Klinik Leitung zum 01.09.21 hat einfallen lassen ist eine absolute Frechheit. Geimpfte mit blauem und Nichtgeimpfte mit rotem Armband unterschiedlich kennzeichnen. Dazu erst 1 Stunde Essenzeit für geimpfte und hinterher 30 min für ungeimpfte. Läuft morgens und abends bei Buffet super als 2.Gruppe. Hat ein bißchen was von Resteverwertung. Dazu kommt das ungeimpfte alle 48 einen negativen Test benötigen, während ungeimpfte ohne Tests ihre Bazillen überall verteilen dürfen. Da erstens das mit den Essenzeiten nicht funktioniert, da die geimpften ständig überziehen und dadurch die Gruppen vermischen. Weiterhin die Trennung nur zu den Mahlzeiten sein soll und ansonsten nicht stattfindet. Eine Kontrolle über Händedesinfektion bei Zutritt zum Speisesaal findet nicht statt. Die Masken werden zum Teil beim Essen auf den Esstischen abgelegt was auch niemanden stört. Ein vernünftiges Hygiene-Konzept stell ich mir anders vor. Und das Diskriminierung durch Kennzeichnung und Ungleichbehandlung nicht förderlich für die Gesundung ist, sollte gerade Ärzten klar sein. Daher kommt ein längerer Aufenthalt totz guter Fortschritte durch die wirklich super Therapeuten für mich nicht in Frage. Sorry aber Menschen kennzeichnen in geimpfte und ungeimpfte lässt sich durch nichts entschuldigen.

corona1234 am 13.09.2021

Genau die richtige Vorgehensweise der Klinikleitung, was die Kennzeichnung angeht!!!

Pro:
Super Therapeutin
Kontra:
Nur Kleinigkeiten
Hüft OP links

Ich habe jetzt noch 1 Woche von insgesamt 3 Wochen in der Caspar Heinrich Klinik . Die Umsetzung des Hygienekonzept war ganz gut :
Sport in kleinen Gruppen, Essen in 3 Zeitgruppen und Begrenzung der Personenzahl im Geräteraum. Auch bekam man jeden Tag einen neuen Mundschutz!

Die Therapeuten waren/sind TOP und deshalb ist man ja hier ! Es gibt einen perfekten Therapieplan - alles ist super organisiert!

Zimmer ist ausreichend groß !

Was ich nicht ganz so toll fand :

1. es müsste etwas darauf geachtet werden, dass die Patienten zu ihrer vorgegeben Zeit kommen und das Abendessen könnte mehr Abwechslung bieten !

2. An schönen Tagen können Patienten, die nicht wegen einer Knie-oder Hüft OP hier sind Liegestühle auf einer Sonnenwiese nutzen -wir leider nicht , da wir so tief nicht sitzen dürfen ! Einige normale Stühle wären da einfach prima !!! Ist aber derzeit nicht möglich !

3. Abends wäre es schön sich noch im Café zusammenzusetzen und ggf. etwas zu trinken (außer Wasser) ! Leider können wir Orthopädischen nicht so einfach mal wo anders hingehen und abends gegen 19.00 Uhr aufs Zimmer zu gehen, ist auch etwas früh????

Aber alles in allem eine sehr gute Klinik mit einem ausgezeichneten Therapieangebot !

CasparHeinrichKlinik am 06.09.2021

Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Therapieangebot zufrieden sind und Sie Ihren Aufenthalt insgesamt positiv bewerten. Ihre Anregungen greifen wir gerne auf und geben sie zur Prüfung an die entsprechende Abteilung weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Reha Team der Caspar Heinrich Klinik

Das Kreuz mit dem Kreuz

Pro:
Alles, in jeder Weise eine Motivation für zu Hause
Kontra:
Nichts gefunden
Mehrere Baustellen am Rücken

Lange gesucht entlich gefunden! Seit langem suche ich eine Klinik in der Urlaub und Reha verbunden werden kann. Mit dieser Wahl hatte ich mehr als Glück! Mut der freundlich Hilfe von Frau Sch...T.... habe ich 12 Tage, zu einem erschwinglichen Preis gebucht. Hier fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Sehr nettes Personal, die Anwendungen tun mur gut. Die
Anwendungen sind super!
Keine Frage, nächstes Jahr bin ich wieder hier.

CasparHeinrichKlinik am 27.08.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Schön, dass Sie sich die Zeit genommen haben, von Ihren positiven Erfahrungen mit unserer Caspar Heinrich Klinik zu berichten und wir Sie erfolgreich bei Ihren Rückenbeschwerden unterstützen konnten. Wir freuen uns schon jetzt, dass Sie sich auch im nächsten Jahr wieder für unsere Caspar Heinrich Klinik entscheiden möchten.
Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute!

Einfach Klasse

Pro:
Therapeuten einfach Klasse
Kontra:
Reinigung der Zimmer
Probleme mit dem Bewegungsapparat

ich bin vom 20.07.21 bis 10.08.21 in der Caspar Heinrich Klinik gewesen- ich kann nur sagen es war sehr gut. Die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter ist einfach klasse. Besonders möchte ich Frau Krusekamp hervor heben. Mit ihrem Fachwissen hat sie mir sehr geholfen. Ich hoffe das diese Einsatzbereitschaft für den Patienten sich auch auszahlt.
Essen und Trinken sind OK. Zimmer sehr gur eingerichtet.

CasparHeinrichKlinik am 20.08.2021

Vielen herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserer Caspar Heinrich Klinik zu bewerten. Es freut uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und Sie den hohen Einsatz und die medizinische Behandlung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hervorheben. Gerne geben wir Ihre lobenden Worte weiter. Wir hoffen, dass Sie auch zuhause weiterhin an Ihre gesundheitlichen Fortschritte anknüpfen und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft! Ihr Reha-Team der Caspar Heinrich Klinik

Reha Maßnahme

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Es gab jeden Tag ein neuen Therapieplan)
Pro:
Therapeuten sehr nett und kompetent
Kontra:
Kein Kardiologe mehr im Haus
Herzrhythmusstörung und Zustand nach Ablationen, Myokarditis

Ich war 4 Wochen in der Caspar Heinrich Klinik und das während der Corona Zeit und war sehr zufrieden mit dem
Hygienekonzept.
Sport in kleinen Gruppen, Essen in drei Schichten,
Einzeltherapie, max. 15 Personen im Geräteraum.
Jeden Tag ein neuer Mundschutz, ausreichend Desinfektionsmöglichkeiten.
Bis auf das Schwimmbad waren alle Therapien möglich.
Sehr nette und kompetente Therapeuten.
Ärztliche Beratung, leider kein Kardiologe mehr im Haus.
Zuständige Ärztin so lange nett, wenn man keine Anmerkungen tätigt. (war ein Glück nicht die ganze Zeit für mich zuständig)
Ansonsten war der zuständige Arzt, welche die ersten zwei Wochen zur Betreuung für mich zuständig war, sehr kompetent und hat mir auch bei meinen negativen Erfahrungen in der Klinik zugehört.
Zimmerausstattung war gut und die Sauberkeit auch.
Zimmer verfügte über einen Kühlschrank und auch über einen Balkon. Internet und Fernsehen während der Corona Zeit kostenlos. Ansonsten sind Gebühren fällig.
Kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung.
Kurpark und Therme unmittelbar vor der Haustür.
Genauso Wanderwege. In den Ort Fußläufig 10. Min.
Negative Erfahrung:
Hier kocht nicht der Chef sondern das Budget.
Kurse zur Ernährung werden vermittelt aber leider nicht in der Klinik umgesetzt.

Vorträge allgemein sind bei 10 Vorträgen zu viel des Guten.
Im Speisezahl gibt es am Buffet leider kein Corona.
Unmöglich wie dort gedrängelt wird.
Da lobe ich mir die Mahlzeiten mittags, welche am Tisch gebracht worden. Lief reibungslos.
Leider gab es jeden Tag einen neuen Therapieplan, welcher nicht immer mit den Behandlungen harmonierte.
Ansonsten kann ich die Klinik weiter empfehlen und hoffe dann ohne Corona Bedingungen.

CasparHeinrichKlinik am 01.07.2021

Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung.
Wir gehen davon aus, dass wir in absehbarer Zeit wieder die Umsetzung der theoretischen Inhalte zur Ernährung in unserer Lehrküche aufnehmen können, coronabedingt mussten diese leider ausfallen.
Bis zum 31.03.2021 war Dr. Markus Wrenger Chefarzt in der Inneren Medizin; sein Nachfolger in der Abteilung ist Gregorz Krzyzowski, Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Diabetologie.
Wir freuen uns, dass Ihnen Ihr Aufenthalt gefallen hat und Sie mit der medizinischen Behandlung zufrieden waren. Weiterhin gute Genesung wünscht

Trotzdem eine gute Anschluss Heilbehandlung

Koronare 3 Gefäß Erkrankung

Das Essen zu Mittag war abwechslungsreich, zum Frühstück und Abendessen gab es leider 3 Wochen die selben Brötchen das gleiche Brot und den gleichen Aufschnitt. Das Personal ob an der Rezeption, in der Küche, im Speisesaal, die Reinigungskräfte oder Therapeuten und Ärzte waren sehr freundlich. Die Ärzte waren sehr kompetent. Leider wurden Raucher behandelt wie Menschen Dritter Klasse es gab keine Überdachung und keine Sitzmöglichkeit im Raucherbereich. Die Preise in der Kaffeterria wurden von einem auf den anderen Tag um 24% angehoben. Es gab viele Vorträge die jedoch nicht immer interessant waren leider war die Luft in den Vortragsräumen häufig sehr schlecht. Im großen und ganzen war die Kur jedoch erfolgreich für mich.

CasparHeinrichKlinik am 24.06.2021

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten. Besonders freuen wir uns, dass die medizinische Versorgung gut und die Reha für Sie erfolgreich war. Bezüglich des Raucherpavillons bitten wir um Verständnis, dass wir aufgrund der geltenden Abstandsregeln die Sitzmöglichkeiten reduziert haben.
Vielen Dank. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.