Carolinum Bad Karlshafen

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Mündener Str. 9-13
34385 Bad Karlshafen
Hessen

94 von 114 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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114 Bewertungen davon 317 für "Orthopädie"

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Finger weg

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
keine zum Zustand passenden guten Anwendungen
Krankheitsbild:
Luxationen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Essen war ganz gut aber ich habe das vierte Hueftgelenk und so meine eigenen Erfahrungen, was keiner der Aerzte dort wirklich aufweisen konnte. Ich hatte eine miese Bakterie und dicke Hueftschwellung und dort wurde es von allen Aerzten als nicht so schlimm betitelt und das wird schon wieder trotz erheblicher Probleme und Schmerzen. Zum Glueck ist es dann dort auch luxiert und meine Aengste dort wurden doch noch als nicht dummes Gerede erkannt aber leider erst einen Tag vor der Abreise. Also mit Hueft OP bitte nicht dort hin. Hift keiner wirklich weiter. Bitte gleich zum richtigen oder besser eigenen Orthopaeden !!!

KATASTROPHE!

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Arzt ist "geflohen", da der Patient, der wirklich Hilfe gebraucht hätte, Corona positiv war.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Mein Opa wurde in ein Zimmer gesteckt, wo vorher ein Corona infizierter lag. Bettwäsche, Handtücher, Trinkflasche wurden NICHT gewechselt. Mein Opa hat sich natürlich angesteckt, aber "an dem Zimmer lag es nicht, die Inkubationszeit war ja schon vorbei". Lächerlich. Es ging ihm in der Nacht so schlecht, dass die Schwester den Arzt gerufen hat. Dieser kommt ins Zimmer, zeigt auf ihn, sagt "der ist positiv" und geht wieder aus dem Zimmer. Der Arzt, der dafür da ist um Patienten zu helfen hat den hilflosen , verwirrten Mann einfach alleine gelassen.
Am nächsten Tag wurde er direkt nach Hause geschickt obwohl er nicht fähig war, mehrere Stunden lang im Auto zu sitzen. Es geht ihm immernoch beschissen, seine Frau, ebenfalls Risikopatienin hat sich jetzt auch angesteckt. Wie das ganze ausgeht werden wir sehen. Klar ist, dass die Reha unter solchen Umständen geschlossen gehört! Sowas kann man KEINEM zumuten! Einfach nur UNMÖGLICH.

Gigantisch hoher Eigenanteil !

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles nur Wahlleistungen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ungeordnete Unterlagen, unverständlich)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht in Anspruch genommen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verlassen Klink/Zimmer verboten)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nicht in Anspruch)
Pro:
Schnelle Zusendung der Unterlagen
Kontra:
3 Zeilen Leistung aber 6 Seiten Wahlleistung!
Krankheitsbild:
Künstliche Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der Klinik sind nur Zimmer, Verpflegung und Kurtaxe im Tagessatz. Parkplatz (100 Euro),
Therapie(en),Arztleistungen, Schwimmen,Bewegungstraining,Lymphdrainage alles selbst zu zahlende Wahlleistungen (6 Seiten lang und vorher zu unterschreiben) Es können keine Arzte augesucht werden, der Patient muss sich verpflichten alle Ärzte zu zahlen, ob benötigt oder nicht.
So kommen schnell 4.000Euro Eigenanteil pro Person zusammen.
Die Klinik "verliert" auch gern mal Patentenunterlagen und findet sie erst nach massiven Beschwerden.

Reha nicht erfolgreich

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (von den Ärzten wurde nicht auf meine Schmerzen und Probleme eingegangen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (die Anwendungen waren für mich viel zu umfangreich und anstrengend)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (karg eingerichtete Zimmer, teilweise abgewohntes Mobiliar, Badezimmer unmöglich)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lendenwirbelimplantat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die gesamte Klinik ist mittlerweile sehr in die Jahre gekommen(1978)und es wären insgesamt einige Reparatur- und Renovierungsarbeiten von Nutzen. Das gesamte Personal habe ich als sehr freundlich und fachlich kompetent empfunden.
Leider gibt es keine Freizeitangebote für mobil eingeschränkte Patienten(nur Wanderungen, Stadtführungen,Walking). Auch der Ort selber ist von Behindertenfreundlichkeit weit entfernt, vor allem bei Geschäften, Cafe`s und Gaststätten.

Man ist nur eine Nummer...

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte gehen nicht auf Patienten ein.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Halswirbel Implantat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr dunkel. Ziemlich veraltet. Fenster schließen nicht mehr richtig.

Aufklärung der Ärzte sehr unzufrieden.

Abschlussbericht entspricht nicht der Aussage des Patienten.

Therapeuten sehr nett.

Das Essen ist gut..

1 Kommentar

Referent am 20.12.2017

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte zu unserem Essen und den Therapeuten des Carolinum.

Ich bedaure sehr, dass Sie einige unserer Leistungen als unzufrieden erlebt haben.
Es ist schade, dass Sie sich mit Ihrer Kritik nicht rechtzeitig bei uns gemeldet haben. Gemeinsam hätten wir sicher eine Lösung finden können.

Unser Ziel ist es, dass jeder Patient und Gast gerne an seinen Aufenthalt bei uns zurückdenkt.

Mit den Besten Wünschen für weiterhin viel Gesundheit

A.Schlick, Referent der Klinikleitung

Nie wieder

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Umgebung, Service Personal, reinigungskräfte . Hochachtung an die reception!
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Schulterbandanriss, Entzündungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe diese rehamaßnahme angetreten, um meine Beschwerden in der schulter im besten Falle loszuwerden oder zu verbessern.
Ich bin in eine VOR Gruppe geraten, bei der sich alle schnell einig waren, dass ich hier falsch bin. Trotzdem sollte ich hier eingeteilt bleiben und das " beste für mich mitnehmen".
Da ich nicht wusste, was auf mich zukommt, habe ich das sehr optimistisch angenommen. Nach kurzer Zeit war jedoch klar, dass hier etwas verdammt schief läuft. Von nun an, bemühte ich mich um Anpassung meiner Anwendung hinsichtlich meines Problemes. Diese wurden konsequent ignoriert. Es fand keine Veränderung statt. Dh. Keine einzelanwendung! Mit Hilfe der Therapeutin, bei der wir immer sport hatten,bekam ich dann 2 x krankengymnastik. Der therapeut dort war ausser sich vor ärger, dass man mich jetzt erst schickte! Leider konnte er mir nur noch sehr wenig helfen.
Ich verlasse die Klinik mit mehr schmerzen als vorher und die Aussage des Beh.Arztes war, er hat auf die Anwendungen keinen Einfluss! Danke für die Hilfe! So etwas enttäuschendes habe ich noch nie erlebt!

Keine Erholung

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nicht aufmerksam dem Patient gegenüber)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette Angestellte
Kontra:
Haus grenzwertig
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für Kinder in Begleitung überhaupt nicht geeignet.
- keine Kindergerechten Zimmer
- kein Essen für Kinder ( Bärchen-Wurst; mal nen Würstchen, Tomaten, Gurke was für's Auge = Fehlanzeige)
- Kleiderbügel für Kindersachen= Null
- Toilettesitzverkleinerung + Hocker auf den Zimmern fehlt
- spielecke im Speißesaal ( damit das Elternteil mal in Ruhe die Mahlzeiten einnehmen kann)
Kinderbetreuung am Abend mal 1h ( Lagerfeuer, Kinderspiele etc)
- Kinderbett ohne Matratze - geht garnicht

- Essen im allgemeinen sehr schlecht
- billige Discounter Wurst rund um die Uhr
- schlechte Obstauswahl bis keine ( wenn man zuspät kommt, ist nix mehr da)

- Zimmer= Funktional aber nicht modern im Standard- Renovierungsbedürftig sehr stark
- keine Rollos an den Fenstern

Personal, Therapeuten sehr gut

Klinik ist nicht weiterzuempfehlen- komfor fehlt zur Erholung

1 Kommentar

Klinikleiterin am 22.08.2017

Sehr geehrte Frau Schulze,

schade, dass Sie sich nicht bei der Hausdame oder bei mir gemeldet haben. Gerne hätte wir bei dem einen oder anderen Problem Abhilfe geschaffen.

Toilettensitzverkleinerungen. Kinderkleiderbügel und Hocker hätten wir Ihnen gerne überlassen, sofern wir davon gewußt hätten.

Kinderbetreuung erfolgt bis 15.30 Uhr und wurde bisher immer von unseren Patienten als ausreichend erachtet.

Leider können wir nicht mit einem 5-Sterne Hotel mithalten.

Schön ist aber, dass Sie unsere Therapeuten als sehr gut bezeichnen! Bei einer Rehabilitationsklinik kommt es genau darauf an. Danke!

08/15

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07.08.14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal Therapeuten und Küche
Kontra:
keine Absprache vom Arzt zum Patienten
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall HWS und LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erste Reha und dann so was.
Arzt : Arogant und Ignorant , lächelt über die Diagnosen seiner Kollegen , besitzt Röntgenaugen und ist Wunderheiler.
Komme mit geringen Schmerzen in die Klinik , werde als Gesund entlassen und gehe nach Hause mit Schmerztabletten.
Keine Absprache zu den Therapien,ständig wechselnde Gruppen, kein roter Faden in den Anwendungen zu sehen, alle werden gleich Therapiert.
man ist ein Durchlaufender Posten.
Klinik nicht zu empfehlen.

Standard Erkrankungen ja, kompliziertere Erkrankungen nein

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltung wenig serviceorientiert)
Pro:
Speisesaal und Service
Kontra:
wenig Erfahrungen mit Unfällen/Trauma seitzens Therapeuten/Ärzte
Krankheitsbild:
Fuß-Erkrankung, Sehnen und Nerv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im Zeitraum von Ende Januar bis Ende Februar 2013 im CAROLINUM zur stationären Rehabilitation gewesen.

Mein Fazit:
Eine Klinik, die doch deutlich in die Jahre gekommen ist.

Meine Unterbringung erfolgte im Haus 2/Station2 welche stark renovierungsbedürftig ist. Zimmer inklusive Bad entspricht noch der Erstausstattung der 1970er Jahre.

Ärztliche- sowie Therapeutische Betreuung haben bei mir den Eindruck hinterlassen, dass man sich mit sogenannten "Standard-Erkrankungen" wie neue Knie- & Hüftgelenke sowie Bandscheiben-Erkrankungen augenscheinlich gut auszukennen scheint, mit "komplizierteren Dingen" wie Trauma-Erkrankungen nach Unfällen und damit verbundenen Begleiterscheinungen kaum Erfahrung hat.

Positiv möchte ich die Verpflegung und die Damen vom Service im Speisesaal hervorheben, die bei Patienten mit Geheinschränkungen sofort unaufgefordert zur Seite standen.

Freizeit-Angebot empfand ich der Jahreszeit angepasst (Hessisch-Sibirien) und dafür ausreichend.

Für mich persönlich haben die 3,5 Wochen Reha nichts gebracht und ich bin genauso"krank" entlassen worden
wie ich angereist bin. Als Fazit für mich Stillstand in meiner Genesung.

Ich habe meine Bewertung hier nach besten Wissen und Gewissen abgegeben mit dem Augenmerk darauf, dass ich vor Jahren in einem Klinikum in unmittelbarer Nähe von dort (Bad Driburg) gewesen bin und somit Vergleichswerte habe und weiss wie es auch anders möglich ist.

4 Kommentare

PetraW58 am 09.04.2013

war auch vom 7.2 4 wochen da.Leider auch kranker rein wie raus ..Ärzte kannst dort total vergessen.Essen super,Krankengymnastik gut.Im Entlassungsbrief stand nur **Müll**Überhaupt nicht die wahrheit..

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Therapeuten Super, Ärzten leider nicht

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Therapeuten, KITA,
Kontra:
Ärzten
Krankheitsbild:
Komplizierten Bandscheibenoperationen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Therapeuten waren super. Stationsarzt wusste überhaupt nichts mit mir anzufangen" Wir wissen ja gar nicht was sie hier wollen, wir versuchen mal was"Oberarzt wollte liebend gern im Spinalkanal spritzen(Natürlich ohne CT Überwachung) obwohl die Schmerzen aus dem ISG Gelenk kamen. Danach wurde alles auf dem Übergewicht geschoben. Entlassen wurde man dann als Voll Erwerbsfähig ( nach 2 Wirbelsäulen Operationen) was dann vom eigene Neurochirurgin und Amtsarzt widerlegt wurde. Auf dem Beschwerde bekam ich von Herr DR. M. einen Antwort das meine Rechtschreibung ( als Ausländerin) doch sehr schlimm wäre und das meine Behauptungen alle quatsch wäre. Auf mein Kontra hat er gar nicht mehr geantwortet. Fakt war direkt nach der REHA lag ich im Krankenhaus!!! Dr. M und sein Ärzteteam sind wirklich nicht zu empfehlen.. Die Therapeuten dagegen sehr! Und ja Herr Dr. M. Schreiben Sie mal ihr Antwort!! Freu mich schon darauf ( und ja alle meine Behauptungen lassen sich belegen!! Hat vorteilen wenn man a. selber weiß worüber man spricht, auch als Ausländerin und b. ein CHEFARZT in der Familie hat!

2 Kommentare

m_mittler am 22.10.2012

Sehr geehrte Patientin,

ich habe sowohl während Ihres stationären Aufenthaltes in unserer Klinik als auch nachher schriftlich über Ihren Kostenträger ausführlich dargelegt, weshalb welche Entscheidung getroffen wurde. Ich bitte Sie, sich diese Fakten nochmals zu Gemüte zu führen oder sie sich gerne von einer neutralen, sozialmedizinisch geschulten Person erklären zu lassen.

Dr. Mittler, Chefarzt Orthopädie

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Erster Eindruck als Gast

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Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dame am Empfang)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dameam empfang war sehr unfreundlich)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Aussage nicht möglich)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Reception unfreundlich)
Pro:
Kontra:
unfreundliche Dame am Empfand (22.08. 15.30Uhr)
Krankheitsbild:
habe Rücken
Erfahrungsbericht:

Da ich demnächst zu eine Reha-Maßnahme in der Klinik antreten werde, habe ich mir heute auf der Durchreise einen ersten Eindruck von der Örtlichkeit verschaffen wollen. Als ich an der Rezeption zwei Fragen stellen wollte, wurde die diensthabende Dame durch einen Telefonanruf unterbrochen. Dieser war offensichtlich wichtiger, als meine bereits begonnenes Gespräch zuende zu bringen. Es kam die Antwort: "Augenblick" und ich stand wie bedröppelt an dem hohen Thresen. Ich hätte nach dem "Augenblick" zumindest den Anhang BITTE erwartet. Dementsprechend kurz und wenig kundenorieniert waren die Antworten auf meine simplen Fragen. So kann man keine neuen Kunden begeistern!!! Bei einem nachfolgenden Gang durch die Therapiebereiche herschte dort gähnende Leere und Totenstille. Es war gegen 15.30 Uhr. Ich schien nach Feierabend dort zu sein. Im Umfeld sah ich nur ältere Bewohner des angrenzenden Altersheims, die offensichtlich dankbar waren, mal wieder eine jüngeren Mann Ü 50 zu sehen. Schon ein sehr gewöhnungsbedürftiges Klima und ein schlechter erster Eindruck. Denke mit Unbehagen an die bevorstehende Reha in diesem Haus. War auch von der Unterstellmöglichkeit von Fahrrädern sehr enttäuscht (öffentlich zugänglicher Fahrradständer im Eingangsbereich, hätte schon einen abgeschlossenen Fahrradkeller erwartet). Darf auch garnicht daran denken, welche Geräuschkulisse die angrenzende Baustelle noch bieten wird. Liebes Carolinum, es wird sicherlich eine große Herausfoderung für dich sein, meinen ersten Eindruck irgendwie gerade zu rücken. Bin gespannt darauf!!!

2 Kommentare

m_mittler am 27.08.2012

Ich hoffe, dass Sie beim Einstecken von Kritik ebenso sportlich sind wie beim Austeilen.
Wie kann man auf einem Portal wie "Klinikbewertungen.de" eine Klinik rein nach dem ersten Eindruck beim Ankommen beurteilen? Da hätte ich mir hier bei dem Kritikübenden schon ein wenig mehr Differenziertheit gewünscht. Man kauft ja ein Auto auch nicht direkt nach dem "Hallo" des Autoverkäufers, sondern entscheidet sich üblicherweise nach ausgiebiger Analyse und Probefahrten...
Naja...

Dr. M. Mittler, Chefarzt Orthopädie

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Zwischenbericht

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kindergarten
Kontra:
Therapieplanung, Verwaltung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zur Zeit befinde ich mich in der Reha in Bad Karlshafen. Leider bin ich weniger zufrieden. Mein Behandlungsplan ist zu 80 Prozent passiv. Einzeltherapie 2 mal in der Woche für mein Knie. Restbehandlung wurden nur für die Wirbelsäule und Schulung verwendet. Aber an der Wirbelsäule habe ich keinerlei Probleme. Trotz das ich das Arztgespräch schon 4 mal in Anspruch genommen habe , hat sich an den Therapie Plan nix geändert. Das positive ist das die MTT auf Zack ist und auch die zwei Einzelbehandlungen in der Woche gut sind. Aber zu Hause hab ich auch ein Fitness Studio und auch Einzelbehandlung drei mal in der Woche. Somit ist das für mich nicht zweckmäßig und deshalb keineswegs empfehlenswert. Also wer drei Wochen ein mittelmäßiges Essen und Wellness Programm mag sollte sich für das Carolinum entscheiden. Da ich aber berufstätig bin und mir Hilfe erhofft habe bin ich nun schon sehr frustriert.

2 Kommentare

m_mittler am 24.07.2012

Sehr geehrte Patientin,

offenbar befinden Sie sich erst im Anfangsstadium der Reha. Dort finden sich alle Schulungen, die wir im Auftrag der Kostenträger erfüllen sollen. Der Hauptteil der Anwendungen ist keinesfalls passiv, sondern aktiv, was aber auch an der Motivation des Patienten liegt: So ist die Med. Trainingstherapie 7 Tage die Woche geöffnet, montags werden Nordic Walking, Di und Mi Aquagymnastik und 1 x / Woche eine Wanderung angeboten. Diese Angebote sind aber freiwillig, zusätzlich zu den verordneten Therapien. Schade, dass sie dies alles nicht nutzen...!

Dr. Mittler, Chefarzt Orthopädie

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Unkompetenter Arzt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht zu empfehlen!!!

Man fährt mit schmerzen dort hin und muss sich als Simulant dar stellen lassen, dazu bekommt man noch abwertende Sprüche, die absolout unter die Gürtellinie gehen ( z.B :" naja bei 3 Kindern ist es doch klar das dass dritte einfach so rausflutscht!!!")
Ich musste leider aufgrund meiner Gesundheit (13 Bandscheibenvorfälle, Arthrose im Halswirbel ) frühzeitig in Rente gehen und wurde vom besagten Arzt als FAUL betitelt, 9 Jahre gearbeitet dann brauch man wohl schon Rente! Und als wenn das nicht genug war und man schon mit Tränen in den Augen da sitzen muss, wird man noch als Lügner hingestellt!! Absolout enttäuschend diese Klinik und nicht weiter zu empfehlen!!!

3 Kommentare

m_mittler am 25.07.2011

An Kommentaren wie diesem hier sieht man die Schwächen von Seiten wie klinikbewertungen.de:
Personen, die ihre Identität nicht preisgeben, behaupten zusammenhanglos Dinge, zu denen man als Therapeutenteam gar keine Stellung beziehen kann (und wahrscheinlich auch gar nicht sachlich soll).
Vergebliche Mühe, hierzu einen Kommentar abgeben zu wollen.

Dr. Mittler, Chefarzt Orthopädie

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Woanders geht es ihr jetzt gut

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir die Entscheidung hier einen Bericht einzustellen lange überlegt, da ich als Patient nicht betroffen war,jedoch als Angehörige einer Mutter,die in den paar Tagen,die sie im Carolinum verbringen mußte psychisch mehr als abgebaut hat.

Meine Mutter kam im Januar nach einer schweren Wirbelsäulen Op in sofern als bettlägerige Patientin ,da sie viele Wochen nur liegen durfte.
Jetzt sollte Aufbauarbeit geleistet werden,so dachten wir,aber weit gefehlt.

Zunächst fragte meine Mutter, ob man sie denn zum Essen erstmal im Rollstuhl in den Speisesaal bringen würde, die Reaktion darauf, "mit dem Quatsch fangen wir gar nicht erst an."( in unserem Beschwerdebrief wurde dies mit Zimmerservice erklärt)
So blieb ihr nur das Zimmerchen.
Am zweiten Tag wollte man sie anziehen und an den Tisch im Zimmer setzen, als sie aber sagte, dort könne sie nicht den ganzen Tag sitzen und allein ins Bett ginge nicht, ließ man es halt ganz.
Die Post ,die sie von Freunden bekam, holte mein Bruder am darauf folgenden Wochenende aus dem Briefkasten ,für bettlägerige Patienten ja logisch,dass sie dort jeden Tag vorbeikommen.( zu dieser Beschwerde kam keine Äußerung )

So könnte ich noch das ein oder andere berichten,aber es würde den Rahmen sprengen.Unser Beschwerdebrief wurde sehr lapidar beantwortet.

Unsere Mutter wurde dann Gott-sei-Dank krank und zurück ins Akutkrankenhaus in ihrer Heimat verlegt,wo sie in ein paar Tagen so aufgebaut wurde, wie wir es in den ersten Tagen von der Reha erwartet hatten.

Seit nun mehr fast 4 Wochen verlebt sie eine Reha in Telgte in einer Klinik,in der gerade ältere Patienten rundum gut betreut werden,kann schon allein am Rollator laufen und ist wieder so aufgeblüht, wie wir sie kennen.

Mag sein,dass das Carolinum für jüngere Menschen eine gute Form der Reha bietet,aber älteren Menschen,die auf besondere Hilfe angewiesen sind, sollte diese Erfahrung erspart bleiben.
Da ich als Krebspatientin auch schon einige durchweg positive Rehamaßnahmen erfahren durfte, habe ich mich von den Berichten nicht beeinflußen lassen,aber ich muß leider einigen Bewertern recht geben,für bettlägerige bzw. pflegebedürftige Patienten nicht geeignet.

4 Kommentare

m_mittler am 11.03.2010

Sehr geehrte Frau E., sehr geehrte Herren F.,
bezüglich Ihres Schreibens ist Folgendes anzumerken:

Ich selbst habe mit der verlegenden Klinik vor der Planung der Anreise von Frau F. telefoniert, da das Akut-Krankenhaus eine umgehende Verlegung in unsere Klinik beabsichtigte, jedoch eine Unsicherheit bestand, ob auch alle notwendigen Befunde bis zum Verlegungstag vorhanden sein.
Am Aufnahmetag (15.01.2010) war mit Sicherheit „das Wochenende noch nicht eingeläutet“, vielmehr fand eine sachgerechte Aufnahme durch die Krankenschwestern sowie durch den behandelnden Stationsarzt statt. Der Therapieplan sowie die medikamentöse Therapie wurden erstellt. Am Samstag, 16.01.10, fand um 10:30 Uhr eine Einzelkrankengymnastik statt.
Aufgrund des Gesamtheitszustandes wurde die Patientin nicht im Speisesaal zur Essenseinnahme eingeplant, sondern erhielt Zimmerservice. Dies ist mit Sicherheit nicht mit dem Ausdruck „Quatsch“ in Verbindung zu bringen, sondern ist die adäquate Verpflegungsform für den Gesundheitszustand von Frau F. zum damaligen Zeitpunkt.

Die Sätze, mit denen Sie die Pflegesituation in unserer Klinik beschreiben, entsprechen nicht der Realität und geben ein verzerrtes Bild der tatsächlichen Wirklichkeit wieder. So wurde aufgrund der gastrointestinalen Problematik bei Frau F. eine Nahrungsumstellung durchgeführt, die Therapien entsprechend reduziert bzw. abgesagt. Dass selbstverständlich bei einem solchen Zustand kein Kaffee angeboten wird, sollte nachvollziehbar sein. Die Patientin erhielt regelmäßig magenfreundlichen Tee.

Aufgrund der klinischen Symptomatik wurde die Patientin zur weiteren Diagnostik und Therapie in die Akutklinik zurückverlegt.

Ich bedaure, dass Sie einen nicht der Realität entsprechenden Eindruck unserer Klinik gewonnen haben und bitte Sie, auch im Namen anderer Ärzte und Pflegeteams, künftig frühzeitiger Rücksprache mit dem Behandlungsteam zu nehmen, um etwaige Fragen oder Missverständnisse früher aufzuklären.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Michael Mittler
Chefarzt Orthopädie

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Carolinum ,nie wieder !!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
alle Mitarbeiter
Kontra:
Ärtze
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im Dezember 2008 im Carolinum und kann mich den negativen Beurteilungen nur anschliessen.Die Ärzte nehmen ein garnicht für voll und gehen ihren Trott nach,man muss sich teilweise noch dumm kommen lassen vom Arzt und Oberarzt.Bei der Aufnahmeuntersuchung war es der Ärztin wichtiger mir eine Diät zuverpassen,als sich um die Belange zu kümmern warum ich da war. Nach einer HWS OP muste ich dort hin für drei Wochen und als ich wieder zu Hause war (erneut mit Schmerzen)durfte ich mich einer zweiten OP unterziehen wegen der selben Sache.Der Abschlußbericht war der blanke Witz,jeder der Ihn gelesen hat ,muste nur mit dem Kopf schütteln.War doch egal ob ich Schmerzen hatte oder nicht, es hat doch keinen interessiert.Kann nur sagen "schönen Dank auch Carolinum"Das hätte nicht sein müssen ,wenn man mehr den Patienten zuhören und sie ernst nehmen würde.Es ging mir nicht allein nur so, es waren einige Patienten die Beschwerden hatten und nicht ernst genommen wurden.

Einmal Carolinum und nie wieder !!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ausser die Ernährungsberatung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten super
Kontra:
Ärzte die wahrscheinlich kein anderer will
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich bin nun schon länger wieder zu Hause und habe heute endlich meinen Abschlußbericht bekommen, welchen mir meine Hausärztin mit dem Kommentar " Denn können Sie behalten, so einen Blödsinn brauche ich nicht in meinen Akten." überreichte.
Als ich die Bewilligung für diese Reha bekam legte ich meine ganze Hoffnung da rein, endlich etwas Schmerzfreier zu sein. Leider wurde ich entäuscht. In diesem Fall trifft der Spruch " Wer lesen kann ist klar im Vorteil." völlig zu. Statt auf meine Probleme im LWS einzugehen, wurde ich auf HWS behandelt.
Desweiteren sollte ich an Gewicht zulegen, doch trotz Zusatznahrung ( Apfelmuß mit Sahne und in jedem weiteren Gericht Sahne) habe ich abgenommen.
Von der mitnahme des Kindes kann ich nur abraten. Die angebotene Kinderbetreung während der Therapiezeiten ist eine einzige Katastrophe gewesen. Sie beschränkte sich auf ca. 1 bis 1 1/2 Stunden spazieren gehen, mit gelegentlichem Besuch auf dem Spielplatz und alleine Beschäftigen im Kindergarten ( während die Betreung Telefonate und Papierkram erledigte). Die Nachmittage waren also alles andere als Entspannung. Ein nörgeldes und nicht wirklich ausgelastetes Kind, welches Beschäftigung suchte, welche es im Carolinum für Kinder nicht gibt.

Zum Freizeitangebot kann ich nicht viel sagen, da dieses während der Therapiezeiten stattfand. Also ohne Auto ist Langeweile pur an den Wochenenden angesagt.

Es gibt aber doch noch etwas positives was ich aus dem Carolinum mit nach Hause genommen habe, ich habe tolle Menschen kennengelernt. Menschen denen es schlechter geht als mir und trotzdem mit Freude durchs Leben gehen. Von diesen Menschen habe ich in den 3 Wochen Reha mehr gelernt als in den vielen Schulungen.

Einmal Carolinum , nie wieder Reha !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahme Sozialer Dienst/ Schwerbehindertenberatung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahme die Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahme die Rezeption)
Pro:
Therapeuten, sehr motiviert scheitern jedoch an den Ärzten !
Kontra:
ärztliche Betreuung, fehlende Diagnostik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine erste Reha und wenns nach mir geht die Letzte.
Ich kann mich den bereits veröffentlichen Berichten auf dieser Seite nur anschließen mit Ausnahme des Breichtes von petra42.
DIE ZIMMER die ich gesehen und das Zimmer das ich bewohnt habe waren verwohnt und minimal komfortabel. Ausgestattet mit einem Teppichboden in grün der vor Flecken und Dreck nur so strotzte. Ideal für Hausstauballergiker !! Mobiliar zerkratzt und völlig fleckig. Die Gardinen in hellem gelb waren auf der einen Seite des Hauses ab Sonnenaufgang lichtfördernd und der Bewohner hellwach und auf der anderen Seite ab Mittag verantwortlich für Hitzestau im Zimmer und man konnte erst nach Sonnenuntergang das Zimmer betreten oder fernsehen. Balkontür nachts offenlassen geht nicht da die LKWs durch den Ort brettern und Jugendliche die den Kurpark belagern keine Ruhe geben. Das Bett uralt und unkomfortabel. Was bei Orthopädischen Patienten eine Zumutung ist. Bettzeug fleckig.
DER SPESESAAL war optisch ok , das ESSEN jedoch selten. Tatsächlich waren die Teller nach dem Mittagessen meist halb voll beim Frühstücks- und Abendbuffet muß man sich beeilen sonst war nach 15-20 Minuten nicht viel übrig, das Essen für die Kinder eher eine gedankenlose Zumutung . So wie das Kinderbetreuungsprogramm eben auch.
FREIZEITAKTIVITÄTEN Wandern ( 5 bis 15 km bergauf, bergab) Walken und Paddeln eignen sich eher für gesunde bis leicht kranke Patienten, Diavorträge, Kerzen herstellen, Seidenmalerei etc. wurden gestrichen, da sie ja sowieso am Therapienachmittag stattfanden. Dafür gabs reichlich Verkaufsstände im Foyer von Schmuck bis Aloe Vera. Abends gab es nur Haus 3 für die ganz Gesunden . Der Rest saß auf der Raucherterrasse und um 23.00 Uhr gingen die Türen zu. An den WOCHENENDEN nix ! Wer PKW hat sollte diesen mitbringen sonst ist gähnende Langeweile, der Ort ist ziemlich öde und in zwei Tagen kennt man jede Ecke. Das Cafetrinken in der hauseigenen Cafeteria ist teuer 2,00 € für ein Tässchen Kaffee. Museen, kleine Burgen, Thermalbad und Sehenswürdigkeiten (im Umkreis von 50 km) etc. kosten ordentlich Eintritt und wer das Umland sehen will muß Auto haben. Alles in Allem gibt man viel Geld aus für nix!
DIE EINGANGSUNTERSUCHUNG durch meinen Stationsarzt war lächerlich, meine mitgebrachten Befunde, Gutachten und Nerurologische Gutachten befand er unwichtig und Röntgen, MRT etc. konnte er sich nicht anschauen, da keine Geräte im Hause sind. Das waren seine Worte! Also verstaute ich diese gleich am ersten Tag wieder im Koffer.
Die Anwendungen/Schulungen wählte er aus. In Absprache mit mir ? Nein.
Diese "Untersuchung" dauerte keine 5 Minuten.
Einige dieser ausgewählten Anwendugen konnte der Therapeut nicht machen und bat mich diese in der "offenen Sprechstunde" beim Stationsarzt ändern zulassen. Leider hatte dieser 2 Tage keine Zeit mich zuempfangen. Also wurde diese Anwendung vom Therapeuten ersatzlos gestrichen. Anfang zweite Woche gab es Komplikationen wieder war der Arzt nicht in der Lage mich zusehen.
DIE SCHULUNGEN sind einfach nur lang und meist langweilig, einzig der Psychologe H. Niemeyer hat es sehr amüsant auf den Punkt gebracht. Alle anderen absolvieren eine Pflichtübung mit Powerpoint, lesen von der Wand sozusagen.
DIE ABSCHLUßUNTERSUCHUNG war ebenfalls eine Minutensache und wenn ich meinen Abschlußbericht der gerade gekommen ist lese, dann frage ich mich wann hat wer diese geschilderten Untersuchungen gemacht. Der gesamte Bericht enthält Sätze die begonnen und nicht zu Ende geführt werden. Man benutuzt Synonyme um medizinische Aussagen zubekräftigen. Diesen Abschlußbericht und dessen Inhalt kann man ruhigen Gewissens niemanden geben. Mein Hausarzt hat ihn mir gegeben mit dem Kommentar " Das ist eine Zumutung für jeden Patient oder Arzt".
Die allgemeine und klinische Anamese ist eine Zusammenstellung von falschen Daten,Befunden und Aussagen die so nie in meinem Fragebogen waren (der den man mit den Unterlagen vor Antritt erhalten hat). Man bezeichnet mich als sehr motiviert und kooperativ und das war ich auch, jedoch werden im Bericht Absprachen , Vereinbarungen und Aussagen erwähnt von denen ich nichts weiß. Es wurden Anwendungen im Entlassungsbericht aufgelistet die ich nie erhalten habe, dies hatte ich bereits in der Therapieplanung vor Ort am letzten Tag in meiner Gegenwart ändern lassen. Trotzdem stimmen sie wieder nicht mit den tatsächlich erhaltenen Behandlungen überein.
Ich werde mich an die Beschwerdestelle in Berlin wenden und alles Nötige veranlassen.
Mag sein das das Carolinum für den Einen oder Anderen mit leichten Beschwerden geeignet ist, für chronisch kranke Menschen mit einer entsprechend langen Leidensphase ist diese Klinik nicht geeignet.
Jeder wird seine Erfahrungen dort machen müssen, da man ja meist keine Wahl hat wenn die Unterlagen eintreffen.
ICH HOFFE JEDOCH JEDER schaut genau hin und dokumentiert dementsprechend, den diese Klinik hat einen Auftrag von Berlin und erhält unser aller Geld um uns gesünder und arbeitfähiger zumachen.
Ich hoffe es finden sich noch mehr Expatienten hier ein um zuberichten.
Sicher sind auch zufriedene Menschen dabei, wenn ich mich jedoch an die Themen, Zwischenfälle bei Anwendungen und Beschwerden auf der Terrasse erinnere hoffe ich das sich in Berlin eine Menge Beschwerden einfinden.
Ändern lässt sich nur , was in Berlin gehört werden kann !!!!

2 Kommentare

Winterkind am 20.01.2011

Schade ist es schon, wenn es nicht passt, weil man zu einer Reha-Maßnahme ja nicht jederzeit kommt. Aber bezüglich der Ärzte kann ich leider nur bestätigen, was geschrieben wurde. Jeder Patient ist individuell und nur mit Bewegung lässt sich auch nicht alles heilen. Pauschale Beurteilungen von uns Patienten sollten daher nicht stattfinden. Die besch... Krankheiten und Schmerzen sucht man sich nicht aus und die Ärzte der Klinik sollten dies berücksichtigen. Allerdings kam es mir so vor, als ob man mir meine Beschwerden nicht glauben wollte... ich habe einen ganz eigenen Körper mit eigenen Problemen, die halt nicht von außen beurteilbar sind. Dieses Gefühl, dass mir offenbar nicht geglaubt wurde, zusammen mit den Beschwerden und Schmerzen, die ich habe, haben bewirkt, dass ich sehr traurig und frustriert nach Hause gefahren bin...

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Empfehlenswert ? Nein danke

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Die Anwendungen durch die Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Anwendungen
Kontra:
Diagnostik, ärztliche Betreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Carolinum nie wieder

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Als BFA Patient abgestempelt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Pflegerkräfte und Therapeuthen waren sehr gut
Kontra:
Ärzte waren sehr schlecht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider hat mein Kuraufenthalt zur Verschlimmerung meiner Erkrankung in dieser Klinik geführt.
Inkompetente Stationsärztin, die nicht die Berichte der BFA gelesen hat und auf meine Beschwerden nicht eingegangen ist. Stures Programm, mit Hinweis BFA-Programm. Glatte Lüge habe mich bei der BFA erkundigt. Leider war ich im Kreise vieler gleich Betroffener. Werde es der BFA mitteilen. Ich kann vor dieser Klinik nur eindringlich warnen

1 Kommentar

m_mittler am 13.02.2009

Es ist bedauerlich, wie wenig Objektivität und Wahrheit in Ihrem "Bericht" zu finden ist:

Die von der Rentenversicherung zugesandten Unterlagen werden immer durchgelesen sowie mitgelieferte Röntgenaufnahmen befundet. Allerdings werden diese Tätigkeiten verständlicherweise nicht im Beisein des Patienten durchgeführt. Die Ergebnisse sind in Ihrem Entlassungsbericht zu finden.
Des weiteren haben Sie offenbar das durch die Dt. Rentenversicherung Bund (ehemals BfA) selbst deutschlandweit festgelegte Therapieprogramm durchlaufen. Dabei sind feste Vorgaben durch alle deutschen orthopädischen Rehakliniken zu erfüllen. Mit Sicherheit wurde Ihnen dies auch so mitgeteilt. Eine Nachfrage bei einem der tausenden Sachbearbeiter bei der Rentenversicherung in Berlin kann durchaus auch einmal nicht zur Klärung Ihrer Fragen führen. Hätten Sie sich an mich gewandt, hääte ich Ihnen gerne das Programm in Kopie aushändigen können, damit Sie es nachvollziehen können.

Trotz dieser unsachlichen und unrichtigen Statements über unsere Klinik wünsche ich Ihnen eine gute Besserung.

Dr. med. Michael Mittler, Chefarzt Orthopädie, CAROLINUM, Bad Karlshafen

Das 3. Mal da - aber leider das letzte Mal!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aus den genannten 5 Gründen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (ich hatte leider noch ein Zimmer mit Teppichboden, trotz Hausstauballergie)
Pro:
Alle Mitarbeiter und Therapien top
Kontra:
5 Punkte, die sich verschlechtert haben (siehe ausführlicher Text)
Krankheitsbild:
Chronische Rückenschmerzen LWS und HWS-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war schon das 3. Mal im Carolinum. Ich war immer sehr begeistert, deshalb wollte ich ja auch wieder in diese Klinik. Leider wird dieses 3. Mal auch das letzte Mal sein. Sehr schade, dass sich doch einiges zum Negativen verändert hat.

1. Das hauseigene Schwimmbad ist dauerhaft geschlossen. Zur Wassergymnastik muss man in die benachbarte Therme. Die Therme ist direkt nebenan und wirklich toll, aber man kann halt nicht im Bademantel hin. Die Zeit für den Hin- und Rückweg, sowie Umkleiden geht von den allgemeinen Therapiezeiten ab. Die Zeiten für die Wassergymnastik sind natürlich beschränkt - muss ja mit der Therme abgestimmt werden. Also für den Patienten bedeutet dies weniger Anwendungen im Bewegungsbad. Ich hatte in 3 Wochen nur 2 x Anwendung im Bewegungsbad.

2. Es gibt keinen Aufenthaltsraum mehr. Der einzige Aufenthaltsraum, das schnuckelige kleine Cafe, steht leider nicht mehr zur Verfügung. Es wurde für die arabischen Gäste umfunktioniert und dient diesen nun als Speiseraum.

3. Es herrscht eine enorme Lärmbelästigung durch die arabischen Gäste. Diese sitzen oft bis 2.30 Uhr nachts draußen, grillen und unterhalten sich leider sehr lautstark.

4. Der Fitnessraum wird ebenso vornehmlich am späten Nachmittag und Abend von den arabischen Gästen aufgesucht. Auch hier unterhalten sich die Männer sehr lautstark über alle Geräte hinweg, stöhnen und ächszen. Sehr unangenehm. Vor allem für Frauen.

5. Leider wird auch grundsätzlich keine Verlängerungswoche mehr angeboten. Sehr schade, denn die 4. Woche tat mir immer sehr, sehr gut.


6. Ansonsten war alles top - wie ich es in Erinnerung hatte. Die Physiotherapeuten, Ärzte, Servicepersonal, .... sind alle super freundlich und hilfsbereit. Die Therapien sind top. Da gibt es nichts zu meckern. Essen ist lecker und abwechslungsreich.

1 Kommentar

Watti am 29.09.2025

Ich war zur gleichen Zeit dort und das zum 2ten Mal, weil es mir in 2023 so gut gefallen hat. LEIDER auch das letzte Mal, das liegt alleine an dem Verhalten der arabischen Mitpatienten. Genau so habe ich es auch empfunden.
Alles Andere war TOP: Die Anwendungen, die Therapeuten, das Essen etc. ALLE, durch die Bank sehr kompetent und freundlich.

Klinikbeschwerde

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Rezeption top
Kontra:
Einrichtung alt
Krankheitsbild:
Fußbruch Rehabilitation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider ist meine Bewertung nicht so gut. Es wurde mir diese Klinik von der Krankenkasse zugeteilt.

Parkplätze sehr wenige(ich habe vor meiner Reha einen reserviert,bei der Ankunft wusste keiner etwas davon und das als Gehbehindert,geht gar nicht). Vor dem Haus wird man weg gescheucht,zu parken, obwohl man gehbehindert ist.
Schlimm!

Gleichaltrige in meinem Alter sehr wenig. Einen Bruchteil davon. Der Rest ist leider der älteren Generation (angrenzend ist eine Seniorenresidenz). Überwiegend nur alte Menschen.

Altbackendes Haus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir hat die Ausstattung speziell für Gelenkschmerzen der Badezimmer(dusche) nicht gefallen ,zu hoher einstieg.schlechte Kopfkissen ,und auch die Sauberkeit ließ zu wünsche übrig.kann nur von meinem Zimmer sprechen(5 Etage)
Frühstück und Abendessen hätte abwechslungsreicher sein können und die brötchen frischer.Betreung und Freundlichkeit waren gut.wenig Angebote im Haus für Freizeitaktivitäten.

Kurerfolg durchwachsen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gute Therapeutische Betreuung
Kontra:
Wohlfühlfaktor hat gefehlt
Krankheitsbild:
Knieatrose und LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War von Mitte Feb. - Mitte März im Carolinum zur Reha.
Der erste Eindruck war schon sehr enttäuschend.
Am Empfangsbereich wurde man schon sehr abweisend und als Störfaktor behandelt.
Der Eingangsbereich , dunkel und altbacken. Das gesamte Haus ist schon sehr renovierungsbedürftig.
Der Ort Bad Karlshafen ist für ein Kuraufenthalt nicht sehr einladend.
Bad Karlshafen hat sehr viel Leerstand und somit nicht viel zu bieten.
Die Therme nebenan ist ein Gewinn für die Klinik, nur arbeiten sie nicht Hand in Hand, leider.
Somit ist ein regelmäßiger Besuch in der Therme schon kostspielig.
Die Therapeuten waren freundlich und Kompetent.
Ebenso das Personal im Restaurant. Das Essen war OK. Zimmer waren sauber, großes Lob der Putzkolonne!
Ärztlicherseits habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht.
Arztvisite war immer zeitlich knapp bemessen und mein behandelnder Arzt ist nicht ausreichend auf meine Beschwerden eingegangen.
Fazit, mir hat die Reha leider nicht weiter gebracht.
Außerdem ( Focus Gold 2017 ) kann ich leider nicht nachvollziehen.

Reha Januar 17

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
BSV, Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ende Januar war ich als Patient für 3 Wochen im Carolinum zur Reha. Leider war das Schwimmbad wegen Renovierung die ganze Zeit über geschlossen, das hätte man uns auch vorab mitteilen können. Die Therapeuten haben sich sehr große Mühe mit uns gegeben, was man leider von den Ärzten nicht behaupten kann. Ich habe mich von den Ärzten nicht ernst genommen gefühlt und auf meine Beschwerden ist auch nicht eingegangen worden. Man ist bestrebt, alle so schnell wie möglich als arbeitsfähig zu entlassen. Die Therapiepläne sind auch verbesserungswürdig. Ich hätte mir gewünscht, morgens erst frühstücken zu dürfen, als schon um 7 Uhr mit Ausdauertraining, Arbeitsplatztraining oder Einzelgymnastik beginnen zu müssen und danach erst frühstücken zu dürfen. Ich weiß nicht, was der ganze Stress bedeuten sollte. Dann hatten wir öfters um 8.30 Uhr Walking. Die Wegstrecken waren teilweise vereist und gefroren und das Lauftempo war mir auch zu schnell, hier konnte ich nicht mithalten.
Die Mitarbeiter am Empfang waren unfreundlich und man kam sich wie ein Störfaktor vor, wenn man eine Frage hatte. Das Essen und die Servicemitarbeiter vom Speisesaal waren in Ordnung.

Klasse Therapeuten !!!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztetausch ist mal wieder nötig !)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Foyer 1 bitte erneuern !!!)
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte !!
Krankheitsbild:
BSV
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das war jetzt meine erste orthopädische Reha und war erstmal vom Eingangsbereich schockiert,voll altbacken.Es sollte ja ursprünglich ein Hotel werden,aber der hintere Bereich hat sich dann normalisiert.
Von den Therapeuten kann ich nur gutes sagen, besonders Frau Ertl und Frau Wardemann !!!!
Da können sich manche Ärzte ne Scheibe abschneiden.
Die ganzen Therapeuten haben sich große Mühe gegeben ,trotz vielen Ausfällen.

Ärtzlicherseits war ich erstmal sprachlos ,da gehört der meiste Teil in Rente geschickt.Bei manchen Ärzten was man von den Tischnachbarn mitbekommen hat, fühlt man sich des öfteren nicht wirklich wahrgenommen.
In meiner Zeit dort war das Schwimmbad geschlossen wg. Renovierung. Das hätte man vorab bekannt geben können und den Patienten die sich für die Klinik entschieden haben eine Wahl zu treffen für oder gegen. Aber nein , man kommt an und wo man auch hinschaut kleben überall Hinweiszettel wg. des Schwimmbads. Da ist man riesig enttäuscht !!!
Dann wär die Klinik nicht gut gefüllt gewesen.

Das Essen ist ganz gut , man hat 3 Gerichte zur Auswahl. Auch das Servicepersonal im Speisesaal ist klasse !!
Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig .
Der Ort selber ist zu dieser Jahreszeit sehr ruhig,würde meine nächste Reha woanders wählen. Man hat ja ein Wunsch und Wahlrecht lt.Sozialgesetzbuch. Mir selber hat die Reha leider nichts gebracht trotz der guten Therapeuten.

Falsche Jahreszeit und leider viele Ausfälle

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
fachlich kompetente und nette Therapeuten
Kontra:
Mitarbeiter im Servicebereich teilweise sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Vier Tage nach meiner Anreise fanden die ersten Therapien statt.Wegen vielen Krankheitsfällen der Therapeuten fielen ab dem nächsten Tag die für mich wichtigen Therapien für eine Woche aus. Diese wurden nur teilweise ersetzt. Nur auf Anfrage beim Arzt, gab es noch weitere. Die noch vorhandenen Therapeuten muss man lobend erwähnen. Sie machten alle einen fachlich kompetenten Eindruck und waren sehr freundlich. Was man von manchen anderen Mitarbeitern im Haus leider nicht sagen konnte. Man wurde teilweise von oben herab behandelt und fühlte sich nicht als Gast. Die Hausdame möchte ich lobend erwähnen. Sie kümmerte sich immer sofort, wenn man etwas brauchte. Das Bewegungsbad im Haus war leider wegen Renovierung geschlossen, was auch zu meiner Genesung sehr hilfreich gewesen wäre. Freizeitangebote fielen oft aus. Die Ortschaft gibt leider zu dieser Jahreszeit auch nicht viel her.Das Cafe im Haus ist gemütlich und wird viel besucht. Die Einrichtung ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, war aber für mich o.k. Die vielen Teppichböden in den Zimmern sind allerdings für Hausstauballergiker sehr kontraproduktiv! Der Speisesaal bekam während meiner Anwesenheit neue schöne Tische und Stühle. Zu dieser Jahreszeit würde ich diese Klinik nicht noch mal besuchen.

Freundlichkeit, Kompetenz, Gute örtliche Lage und dennoch nicht uneingeschränkt empfehlenswert

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte tlw. 'resistent' gegenüber geäußerten Beschwerden, eingeschränkte Verordnungen, keine Verlängerungsoption)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Die meisten Therapeuten sehr kompetent und einfühlsam)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommenes Gebäude, sauber, schöne Lage an der Weser, Gutes Essen)
Pro:
Freundlichkeit des Personals, Kompetenz der Therapeuten, Idyllischer Standort, Schriftliches Feedback über Kritik/Lob
Kontra:
Ärzte nehmen Patientenbeschwerden nicht wahr, 'spärliche' Verordnungen, Gruppentherapien nicht immer passend, Verlängerungen d. Aufenthalts in seltenen Fällen, MTT-Raum in 'freien' Trainingszeiten eingeschränkt nutzbar (zahlende Mitglied. Priorität)
Krankheitsbild:
Sehnenabriss, LWS-Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin wegen einem Sehnenabriss im Fuß sowie LWS-Beschwerden für drei Wochen (Mai/Juni 2016) in dieser Klinik gewesen.

Es handelt sich um eine etwas 'in die Jahre gekommene' Rehaklinik, welches ursprünglich als Hotel geplant war. Die Klinik befindet sich direkt an der Weser und bietet - bei entsprechender Ausrichtung des Zimmers - auch einen idyllischen Blick darauf. Die Zimmer sind trotz der alten Möblierung sauber, mit TV (kostenlos), Telefon (kostenpflichtig), Schreibtisch, Dusche/WC ausgestattet.

Die Abläufe, die Verordnungspläne, die zeitliche Koordination jener, die Essenszeiten etc. sind gut abgestimmt und man kann diesen zum größten Teil gut Folge leisten.

Sehr hervorheben möchte ich die Freundlichkeit und Flexibilität der Mitarbeiter im Speisesaal und auch an der Rezeption. Immer ansprechbar und praktisch lösungsorientiert.

Selbiges gilt für die meisten Therapeuten, welche sehr kompetent und einfühlsam auf den Patienten zugehen.

Nach so viel Lob nun auch die Kritik, weshalb ich diese Klinik nur eingeschränkt weiterempfehlen würde:

1. Zwei von drei Ärzten sind so von ihrer Erfahrung überzeugt, dass man sie kaum mit persönlichen Beschwerden konfrontieren kann. Es werden Äußerungen des Patienten nicht Ernst genommen, da man ja der Arzt ist und es besser weiß. Der Austausch zwischen Patient-Arzt sollte aber ein elementarer Bestandteil der erfolgreichen Therapie sein.

2. Verordnungen sehr knapp und nur das notwendigste (z.T. begründet mit 'primär sind sie wegen dem Fuss hier' - die stärkeren LWS-Schmerzen aufgrund Fehlganges fanden bei der Planung keine Berücksichtigung, trotz zwei bisherigen Bandscheiben-OP's)

3. Gruppentherapien nicht zweckgemäß, d.h. konnte kaum ohne Gehhilfen gehen und war in der 'mobilen' Gruppe

4. Keine Verlängerung des Aufenthaltes, obwohl med. Indikation bzw. bessere Gesundung des Zustandes dies begründen würde, aber s.a. Punkt 1. Dies war auch bei vielen Mitpatienten so.

5. Hohes Durchschnittsalter (55-60) der Mitpatienten

1 Kommentar

sawe am 21.07.2016

Hohes Durchschnittsalter von 55 Jahren? Geht´s noch?

Eher nicht in diese Klinik !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr enttäuscht von dieser Reha.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hätte mir gewünscht, dass man mir Möglichkeiten nach der Reha aufzeigt.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kaum qualifizierte Ärzte und alles hopp,hopp-der nächste bitte !)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapieplanung teilweise ein Chaos und nicht nachvollziehbare Anwendungen nacheinander !)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles sehr veraltet.)
Pro:
Therapeuthen-Team
Kontra:
Räumlichkeiten sehr veraltet, Verpflegung eintönig und Geschmacksneutral
Krankheitsbild:
Anschlußheilbehandlung nach Operation des rechten Knies (Teilprothese )
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuerst einmal- Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,wo diese vielen positiven Bewertungen herkommen !? Waren so viele in einer anderen Klinik als ich ? Es hilft doch keinem,wenn man absolut unrealistisch eine Klinik bewertet.
Ich mußte leider schon in anderen Einrichtungen eine Rehabilitationsmaßnahme durchführen und habe somit Vergleichsmöglichkeiten. Keine andere Klinik, die ich kenne, ist so auf Auslastung ausgelegt wie diese. Jeden Tag der Woche ist An-und Abreise, teilweise sogar am Wochenende ! Es herrscht eine dauernde Unruhe in dieser Klinik. Andere Kliniken haben 2 Tage die Woche für An-und Abreise. Das ganze drumherum bei dieser Klinik ist nicht gerade Heilungsfördernd. Das schlimme ist, dass man auch noch merkt, das man nur eine "Nummer"ist.
Ich persönlich kann keinem diese Klinik empfehlen.

1 Kommentar

Klinikleiter am 02.05.2016

Sehr geehrter Patient,

ich bedaure sehr, dass wir Ihre Erwartungen leider nicht erfüllen konnten. Gerade die Möglichkeit der täglichen Anreise wird von den meisten Patienten und auch den entsendenden Krankenhäusern positiv gesehen. Deshalb führen wir auch täglich die Hausführung durch. Auch das Essen wird weit überwiegend gelobt - aber sicher treffen wir nicht jeden Geschmack.
In den letzten Jahren haben wir die Therapiebereiche erweitert und neu gestaltet. Auch die Räumlichkeiten im Haus 1 - den Abteilungen Neurologie/Geriatrie - wurden komplett renoviert. Im Haus zwei - Orthopädie - steht dies bevor , obwohl auch dort regelmäßig renoviert wird. Die Grundsanierung steht noch an. Da wir die Belastung der Patienten gering halten möchten dauert dies seine Zeit wofür ich um Ihr Verständnis bitte.
Ich Wünsche Ihnen alles Gute.

Gruß

Dittmar-Stern
Klinikleiter

vom Patienten heiko

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten und oäpersomal steht freundlich und super
Kontra:
Essen sehr schlecht bis mässig
Krankheitsbild:
lws
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik sehr alt sollte ma renoviert werden Personal alles stehst freundlich Therapeuten glatte 1 sehr gute Therapien die mir persönlich geholfen habn aber Küche glatte 5 frisch und gesund schmeckt für mich anders sehr schlechte Umsetzung des Konzeptes der Küche man sollte frische und gesunde Ernährung in Vordergrund stellen und kein fertig essen anbieten sowas is unterste Schublade und das mittag essen ist einfach schlecht solle man ma in der Küche überlegen wirklich frisch kochen und keine fertig Produkte war sehr unzufrieden mit dem essen ansonsten war es super vorallem Frau Hund war super und vorallem Frau schicke und frau ertl waren super und auch ein super lieben Gruß an dem Schwestern fühlte mich stehst geborgen und bzw bei allen war echt klasse würde gern wieder kommen da Therapie und Therapeuten klasse waren nur essen sollte man dringend ändern

2 Kommentare

Klinikleiter am 12.11.2015

Essen ist Geschmackssache. Andere Bewerter loben gerade das Essen und den Service. Wir verwenden nur zu einem niedrigen %-Satz von unter 10 vorgefertigte Produkte.
Die Renovierung der Klinik läuft seit zwei Jahren. Natürlich nach und nach damit die Patienten nicht übermäßig gestört werden.

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Naja...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nette Therapeuten
Kontra:
Zimmer, Betten, Kommunikation zwischen Arzt und Patient,
Krankheitsbild:
4-facher BSV
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine erste Reha. Und bislang kann ich mich nicht wirklich begeistern. Ja, hier sind fast alle sehr nett. Keine Frage. Und die meisten Therapien sind gut. Aber eben nicht alle.
Ich bin selbst im medizinischen Bereich tätig und hinterfrage vieles kritisch.
Das wird vor allem von meinem behandelnden Orthopäden, Namen soll man ja nicht nennen, nicht gern gesehen.
Dann höre ich ständig, die Therapiepläne wären individuell auf den Patienten zugeschnitten. Gleichzeitig wird mir aber eine Therapie, mit der ich mich absolut nicht wohl fühle, aufgezwungen. Das sei das Konzept der Klinik. Das MUSS ich machen. Aha. Individuell?! Von wegen. Passt für mich also nicht zusammen.
Auch wurde mit mir über die Therapien gar nicht groß gesprochen. Was ich mir vorgestellt habe oder gewünscht hätte, hat den Arzt nicht interessiert. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass mir zugehört wurde. Etwas mehr Empathie wünsche ich mir schon von meinem Arzt.

Dann die Zimmer! Eine Katastrophe!
Alte, abgewohnte Möbel, muffiger Geruch, ein Teppich, der einem schon fast zu winkt, so fleckig ist er. Keinerlei Isolierung der Fenster. Es ist irre laut und extrem heiß und stickig in den Räumen. Die Sonne ballert den ganzen Tag auf die Räume und man muss dann mit 28-30 Grad im Zimmer klar kommen.
Die Matratzen sind für Rückenpatienten ein No-Go! Sowas darf in einer orthopädischen Klinik einfach nicht passieren. Wenn man schon an den Zimmern seit Jahrzehnten nichts getan hat, so sollten die Betten hier aber 1A sein! Dafür fehlt mir einfach das Verständnis. Wenn ich nach einem anstrengenden Tag in so ein Zimmer komme, kann ich nicht runterfahren und mich erholen. Bei der Hitze ist es kaum auszuhalten und an Schlaf auf diesen Matratzen nicht zu denken. Auch ein Austausch brachte wenig Erleichterung.
Schade. Ich hatte so große Hoffnungen.
Da besteht für mich viel Verbesserungsbedarf.

Ärzte Haben nicht genau genug über mein persönliches Krankheitsbild nachgedacht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Im Nachhinein)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Auf die Ärzte bezogen, im Nachhinein)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wegen der Verschlechterung jetzt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Hilfsbereit und freundlich)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Nicht individuell genug
Krankheitsbild:
HWS,Multsegmentale Bandscheibenvorfällen,Impingementsyndrom Links,seit Geburt Pllexusparese rechts,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ; ist sehr freundlich, allerdings hatte ich bei meinem persönlichem Krankheitsbild nach einem dortigen Rehaaufenthalt wesentlich größere und heftigere Beschwerden in der HWS bei drei Bandscheibenvorfällen,Schulterprobleme rechts und links und LWS Problemen , mein Arzt hier vor Ort ist der Meinung man hätte wesentlich mehr einzeln therapieren müssen, ich wollte nicht aus der Reihe Tanzen und habe bisher mit Reha und so keine Erfahrung gehabt allerdings habe ich bei den Ärzten bei der Visite schon angesprochen das dass irgendwie in der Gruppentherapie nicht fruchtet weil ich so unterschiedlich entwickelt bin, das hat man natürlich überhört.
Fazit :die Ärzte haben sich nicht wirklich Gedanken um mein Problem mit dem gesamten Schultergürtel gemacht!. Masse statt Klasse .Schade hatte echt größere Erwartungen , und jetzt muss ich die Verschlechterung ausbaden!

Endlich wieder daheim!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Toller Service beim Essen, tolle Therapeuten
Kontra:
Unfreundlichkeit, mangelnde Sauberkeit
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin froh, dass ich diesen Alptraum hinter mir habe. Ein Zimmer mit uringetränktem Teppich (danke hier der Putzfrau, die jeden zweiten Tag Orangenspray verwendet hat, damit es nicht ganz so schlimm war), die ersten zwei von drei Wochen Dachsanierung mit Kran direkt vor meinem Fenster, das gesamte Rohrleitungssystem wurde zusätzlich - sehr lautstark gereinigt - durchgehend, auch während der Mittagszeit, allerding haben wir auf dem Zimmer ein nettes Entschuldigungsschreiben vorgefunden. Wenn man in den Park ging, fand man sich vor einer Großbaustelle und nachts konnte man das Geschrei der Betrunkenen in der Kneipe gegenüber belauschen - bis kurz nach 2.00 Uhr. Der Verkehr (incl. Schwerlastverkehr) auf der Bundesstraße direkt vor dem Haus begann ab 4.00 Uhr. An der Rezeption Kasernenton, die vielgelobt Hilfsbereitschaft konnte ich hier nicht finden. Service und Therapeuten allerdings waren Klasse!

1 Kommentar

Klinikleiter am 30.07.2012

Der Bericht des Patienten entspricht bezüglich der Dachrenovierung der Tatsache. Aufgrund eines Schadens mußte das Dach kurzfristig saniert werden. Dies ist zwar bedauerlich war aber leider nötig. Wir haben uns für eine schnelle Lösung entschieden.
Die Störung durch die Straße und die Umgebung ist von uns nicht beeinflußbar.
Von Rohrleitungsspühlung ist mir nichts bekannt. Dies kann nur mit der Dachsanierung in Verbindung stehen.
Unsere Zimmer werden regelmäßig renoviert. Die Hausdame hat eine Liste nach Dringlichkeit erstellt, die ab Herbst verstärkt abgeerbeitet wird.
In besonderen Fällen wird auch ein Zimmerwechsel angeboten.

Einmal und nie wieder

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Behandlungen, Mahlzeiten
Kontra:
Sauberkeit und Hygiene
Erfahrungsbericht:

War in der Zeit vom 4.6 - 22.6.2012 als Begleitperson mit. Nach den Tod meiner Mutter hoffte ich auf Ruhe und Erholung. In den 3 Wochen wurde eine Dachsanierung durchgeführt, selbst in den Ruhezeiten von 13 - 15 Uhr donnerten die Bohrhämmer auf dem Dach. Bei einem Zimmer im 5. Stock hatte man das Gefühl die Bohrer sitzen im Kopf. Erholung und Ruhe - NULL -
Fahre mehr gestresst nach Hause als ich gekommen bin. Durch eine Großbaustelle auf dem Gelände ist es fraglich, ob in den nächten Monaten hier Ruhe, Regeneration und Erholung zu finden sind. 1 großes und ein kleines Handtuch zum Duschen und für die Behandlungen. Keine Handtücher bei den Wannenbädern zusätzlich - Vorsicht Fußpilz -
Rezepte zur Behandlung wurden auf Wunsch 1 Woche vorher gefaxt. Keine Antwort. Erst nach meiner Ankunft wurde ein Rezept beanstandet. Ich musste hier vor Ort noch einmal einen Arzt aufsuchen. Einfacher wäre gewesen das Rezept mit einem Kurzvermerk zurück zu faxen. ( Aufwand 2 Minuten ) Ich hätte dann eine entsprechende Änderung vom Hausarzt machen lassen. Man war aber dazu nicht bereit. Service 0

2 Kommentare

m_mittler am 26.06.2012

Sehr geehrter Herr Enrico ???,

die Dacharbeiten sind wegen eines Wasserschadens nötig und werden - wie Sie es auch an Ihrem eigenen Haus machen würden - zügig durchgeführt. Ruhezeiten von 13-15 Uhr, in denen keine Anwendungen durchgeführt werden und man nur "relaxt", gibt es nicht. Gesonderte neu gestaltete Ruhezonen stehen den Patienten im untersten Geschoss, weit entfernt von den Dacharbeiten, kostenlos zur Verfügung.
Bei der Baustelle nebenan handelt es sich um einen Anbau an die Rehaklinik, die ebefalls zügig vorangetrieben wird. Unsichtbar und ohne Lärm geht so etwas nun einfach nicht vonstatten.
Warum Sie mehr als 2 Handtücher zum Baden benötigen, weiß ich nicht. Ggf. hätten Sie gerne ein weiteres verlangen können.
Fußpilz gibt es bei uns nicht wegen der chemischen Reinigung nach jedem Benutzen eines Bades. Mit solchen Anschuldigungen sollte man vorsichtig sein...
Da die Kassen falsch ausgefüllte Rezepte nicht erstattetn, werden diese von uns, sobald sie uns vorliegen, geprüft und ggf. zur Korrektur an die Patienten zurückgegeben. So auch in Ihrem Fall. Ein zuvor gefaxtes Rezept lag uns nicht vor (evt. falsche Nummer gewählt?).
Eine sachliche Äußerung Ihrer Kritik hier vor Ort hätte sicherlich Ihnen Frust und mir Mühe erspart.

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Nicht noch mal

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (unnötige mehrfache Therapieplanänderungen)
Pro:
ein Teil der sehr jungen Therapeuten
Kontra:
Essen: Es fehlt nicht am Salz, sondern an der "Liebe" und der Zubereitung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir war bewusst, das ich in eine REHA – Klinik gehe und nicht in ein 4 Sterne Hotel.

Das Haus welches ca. 1970 als Hotel gebaut wurde, hat es geschafft sich diesen Charme bis heute zu konservieren.
Sobald man die „ Einganshalle „ betritt fühlt man sich optisch in die Zeit zurückversetzt
Dies gilt auch für die Einrichtung. Aber vielleicht ist dies der Preis wenn ein Alten / Pflegeheim mit einer orthop. .Reha kombiniert wird.

Einzelzimmer sind für den Zweck akzeptabel. Wer das Pech hat, das Zimmer zur Strasse( B 80 ) zu haben, wird regelmäßig ab ca. 6.00 Uhr morgen durch den Schwer u. Berufsverkehr geweckt.
Offenes Fenster für Frischluft nicht denkbar, denn auch der Hauptwareneingang für den gesamten Komplex und der Bereich Müllabfuhr ist durch angesiedelt.
Man lernt ja im Haus, daß Lärm ein Stressfaktor ist.
Beim Essen hat man sich Mühe gegeben, aber dabei ist es auch geblieben. Habe da schon mehrere bessere Kantinenessen gekostet. Es geht besser wenn man will.

Das Personal versuchte stets nett und freundlich zu sein.

Bei vielen Therapeuten hatte man den Eindruck, dass dies die erste Anstellung ist.
( was ich nicht als nachteilig damit hinstellen möchte ) Dies aber und ein paar andere Eindrücke mehr vermittelten einem das Gefühl, dass an allen Ecken gespart werden muss
In den Gängen konnte man manchmal die Bemerkung hören „ das Mutterhaus hat nun lange genug für die anderen Häuser geblutet.
Bedenken zum Ablauf der Behandlung wurden schöngeredet.
Resultat, dass nach einer Woche plötzlich ein ganz neuer Ablauf vorgeschrieben wurde.
Den Entlassungsbericht den ich bei meinem Arzt lesen konnte würde ich mit „ Schönfärberei bezeichnen.
Flexibilität im Ablauf und in der Verwaltung sind verbesserungswürdig.
Fazit ist:
Mir war bewußt, daß der Bandscheibenvorfall bleiben würde. Nun hoffe ich, daß ich mit der " IRENA" zu hause dies besser in den Griff bekommen.

Hätte mehr erwartet

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten + Mitarbeiter)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, Verwaltung, Personal + Mitarbeiter
Kontra:
Ärztl. Betreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für drei Wochen zur Reha im Carolinum, die Therapeuten und Mitarbeiter sind sehr freundlich und haben sich sehr viel Mühe gegeben.

Das Essen und die gesammte Küche ist sehr zu Empfehlen.

Einzige negative war leider ärztl. Betreuung. Bin gesund entlassen, diese Woche habe ich OP-Termin.(weil ich Arbeitslos bin wurde mir ausdrücklick gesagt: Ich wäre nicht gesund trotzdem werde ich als gesund entlassen)

7 Kommentare

m_mittler am 25.08.2010

Sehr geehrte Frau F. C.,

sowohl Ihre Stationsärztin als auch ich haben Ihnen vor Ihrer Abreise genau erklärt, weshalb Sie sich als Arbeitslose am Tag nach Ihrer Entlassung bei Ihrem Arbeitsamt melden müssen:
Da Sie aus orthopädischer Sicht für von uns genau differenzierte Tätigkeiten einsetzbar sind, sind Sie als arbeitsfähig zu entlassen, so ist nun einmal die Regelung. Diese macht auch Sinn.
Erneut verwechseln Sie die Begriffe "arbeitsfähig" und "gesund": Sie können ohne weiteres noch Beschwerden / Krankheiten haben, trotzdem aber arbeitsfähig sein.
Beispiel: Trotz eines verstauchten Fingers, einer Erkältung oder eines angeborenen Gendefektes (also allgemein gesprochen einem nicht gesunden Zustand) können Sie arbeitsfähig sein. Dies dem Arbeitsamt und auch Ihnen mitzuteilen, ist unsere Pflicht.
Auch wenn es momentan nicht - wie sehr deutlich wurde - in Ihre persönliche Zeitplanung passt, war diese Entscheidung richtig.

Dr. Mittler, Chefarzt Orthopädie

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Das Menschliche Miteinander war prägend

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ansrechbarkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
neue Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Physio Abteilung war sehr gut - Ansprache, Beratung,
Beantwortung von Fragen, Einschätzungen alles war da
kompetent und zuvorkommend, menschlich

Das Küchenpersonal war herausragend freundlich, kommunikativ und immer , selbst bei nervigen Kontakten,
immer in Balance und machte möglich was eben nur möglich war.

Die Schwesternstation war sehr verlässlich und immer um die beste Lösung bemüht. Man fühlte sich gut aufgehoben.

Back to the 80s

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapieangebot / Therapeuten
Kontra:
Zustand der Klinik
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Positiv:

Die Vielzahl und Vielfältigkeit der entsprechenden Anwendungen, die Flexibilität der Verwaltung, wenn mal eine Änderung im Plan nötig bzw. gewünscht war.

TOP: Die Therapeuten, alle sehr nett, ansteckend begeisternd, motivierend und auf Bedürfnisse eingehend.

Neutral:

Allgemeine Abläufe in der Klinik, man musste teils mehrfach an Erledigungen, Wünsche usw. erinnern (Beispiel: eine kaputte Steckdose im Zimmer wurde erst nach der 3. Erinnerung instand gesetzt.

Essen: Mittags 3 Gerichte zu Auswahl, überwiegend schmackhaft und abwechslungsreich. Frühstück und Abendbrot, immer das gleiche. Klebrige Wurstscheiben, konnte man spätestens ab der 2. Woche nicht mehr sehen

Negativ:

Zustand des Hauses, willkommen in den 80ern. Die unrenovierten Zimmer haben Teppichboden, der garantiert eigenes Leben produziert. Die Matratzen sind in einem erbärmlichen Zustand, das Bett macht bei jeder Bewegung Geräusche. Trotz "Ganztageslüften" war die Luft im Zimmer stickig und roch verbraucht. Nachts sehr laut, da die Saudischen Gäste des Hauses bis spät in die Nacht im freien sitzen und lautstark diskutieren. Beschwerde hat nichts geändert (vermutlich zahlt das saudische Königshaus einfach zu gut).
Es gibt nicht einmal einen Aufenthaltsraum, in dem man am Abend mal zusammensitzen kann. Nur eine geschlossene Cafeteria im Durchgang nach draußen. Der ehemalige Aufenthaltsraum ist jetzt den bereits erwähnten Gästen vorbehalten, die dort ihr Essen zubereiten bzw. zubereiten lassen. Freizeitangebote in der Klinik selbst sind nicht vorhanden und werden auch nicht angeboten.

In Bad Karlshafen selbst gibt es eine Handvoll Restaurants, die teils durchaus schmackhaft und preiswerte Küche anbieten (als Alternative zum Abendbrot). Sonst ist in dem Ort der Hund begraben.

Alles in allem: Therapie Top, der Rest eher Flop

Empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr engagierte Therapeuten
Kontra:
-------
Krankheitsbild:
Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Knie Tep befand ich mich im Juni/ Juli zur Reha in Bad Karlshafen.
Sehr lobend zu erwähnen sind alle Therapeuten, die mit viel Engagement dafür sorgen das man im wahrsten Sinne des Wortes wieder " auf die Beine " kommt.
Die Ärzte beantworten alle Fragen und nehmen sich Zeit dazu, die Sozialberatung ist kompetent für die Zeit nach der Reha.
Die Verpflegung ist vielseitig und sehr schmackhaft. Das Küchenpersonal ist stets freundlich und erfüllt auch kleine Sonderwünsche.
Die Zimmer sind ordentlich, könnten ein wenig moderner sein, aber es ist ja schließlich eine Reha Einrichtung und kein Hotel.

Einziger Kritikpunkt:
Meine Einzeltherapiestunden fielen bis auf zweimal aus.Ein Ersatz war nicht möglich.
Das war sehr schade.

Eine Reha in der Dr.Ebel Klinik Carolinum kann ich für den Fachbereich Orthopädie sehr empfehlen.

Gelungene Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Verdunkelung führt zum Abzug)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und hilfsbereitschaft
Kontra:
W-Lan und zu helle Gardinen zur Nacht
Krankheitsbild:
Schmerzpatient in der Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik Carolinum liegt sehr schön, direkt an der Weser.
Alle Personen, die in der Klinik arbeiten, sind immer freundlich und hilfsbereit. Die Therapeuten sind gut geschult und beschäftigen sich mit jedem einzelnen Patienten. Die vom Arzt verordneten Therapien, waren gut ausgewählt und zielführend. Man hatte immer genügend Zeit zwischen den Anwendungen. Das Essen ist gut und die Auswahl ist mehr als ausreichend. Frühstück und Abendessen gibt es als Buffet. Mittags stehen 3 Gerichte zur Auswahl.
Der kleine Ort Bad Karlshafen bietet alles was man braucht. Schifffahrt, Bade/Sauna-Therme und diverse Lokale/Restaurants/Bäckereien und 2 Supermärkte
Einzige Kritikpunkte waren das nicht immer vorhandene W-Lan und die Verdunkelung der Zimmer. Ich habe Schlafprobleme und müsste deshalb eigentlich in vollständiger Dunkelheit schlafen. Das ist leider nicht möglich. Die Gardinen verdunkeln das Zimmer fast garnicht. Mit einer extra gekauften Schlafbrille war es einigermaßen erträglich.

Ein tolles Team !

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Gebäude veraltet
Krankheitsbild:
Orthopädisch HWS/BWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Carolinum ist ein typischer 70er Jahre Betonbau und die Einrichtung dementsprechend veraltet. Die Patientenzimmer sind teilweise renoviert. Die Lage ist sehr schön, direkt an der Weser und mit einer schönen Therme nebenan.
Wir hatten sehr warmes Wetter während unseres Aufenthaltes. Die Lüftung im Gebäude (gerade im Foyer und den Therapiebereichen) lässt sehr zu wünschen übrig!
Das Therapiebecken und die Sauna sind leider nach wie vor geschlossen. Die Anwendungen wurden in der Therme nebenan durchgeführt.
Mein Zimmer war unrenoviert, sauber, aber unhygienisch mit Teppich ausgelegt. Die Einrichtung angemessen, aber in die Jahre gekommen. Das Bad war mit einer hohen Duschtasse ausgestattet, die Silikonfugen verspakt und die Duschabtrennung sehr verkalkt. Der Duschkopf hätte dringend erneuert werden müssen und der Toilettensitz war lose, wurde aber sofort ausgetauscht.
Das Essen lässt, aufgrund der geringen Summe pro Patient/ Tag, leider sehr zu wünschen übrig. Frühstück und Abendessen waren in Buffetform und ausreichend Auswahl vorhanden. Das Mittagessen war oftmals zu lange gekocht und hat meinen Geschmack leider selten getroffen. Sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiter im Speisesaal!
Die Ärzte sind in den Gesprächen teilweise wenig auf die Probleme der Patienten eingegangen und haben sich lieber über private Dinge unterhalten.
Der einzige Lichtblick waren die sehr netten, engagierten und versierten Therapeuten bzw. Mitarbeiter. Das Training und die Anwendungen haben mir sehr geholfen!
Ein herzliches Dankeschön dafür!

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