Carolinum Bad Karlshafen

Mündener Str. 9-13
34385 Bad Karlshafen

Mit allem sehr zufrieden

Pro:
Chefarzt
Kontra:
Gegend
Fusshebeschwäche nach Bandscheiben OP.

Ich war letztes Jahr August /September da, hab ganz vergessen meine Bewertung abzugeben. Also das war meine 3. Reha und ich muss sagen sie war die beste. Der Ort gibt nicht viel her, aber alles andere hat gestimmt. Sehr sehr netter Chefarzt, und auch die anderen Ärzte alle nett. Die Therapeuten , alles hat gepasst. Zimmer ok. Essen gut. Ich würde wieder kommen.

Erfolgreiche medizinische Rehabilitation in allen Bereichen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit der angewandten Therapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachkundige Beratung durch Ärzte und Therapeuten)
Pro:
Alle Therapeuten Hälften unterstützen und sind jederzeit ansprechbar
Multiple Sklerose

Ich war in der Zeit vom 3. April 2018 bis zum 8. Mai 2018 zur medizinischen Rehabilitation bei multipler Sklerose seit 2009. Ich bin mit der Erwartung dorthin gefahren meine eingeschränkte Bewegungsfähigkeit zu verbessern. Diese Erwartung wurde bei weitem übertroffen. Durch die medizinische Rehabilitation wurde die Lebensqualität durch die erzielten Erfolge gesteigert. Ich bin allen Ärzten, Therapeuten und dem Pflegepersonal für Ihre Hilfe und Bemühungen sehr dankbar. Das Essen war sehr gut. Ich kann diese Klinik für Multiple Sklerose erkrankten zur Rehabilitation nur weiter empfehlen.

Solide!

Pro:
Therapien, Therapeuten, Verpflegung
Kontra:
Ort Bad Karlshafen
Schulterversteifung nach OP

als Erstes: die negative Google-Bewertungen sind völlig unbegründet!!

Klinik–Gesamteindruck: Natürlich ist es kein First-Class-Hotel. Natürlich ist das Gebäude in Jahre gekommen. Aber das alles wird durch das Personal (Therapeuten, Putzpersonal, Küchen-/ Restaurantpersonal, Empfangspersonal, Ärzte) wett gemacht. Für das Budget, das die Rentenkassen dem Klinikum zur Verfügung stellen – ist das sehr in Ordnung. Sehr sauber und gepflegt.

Zimmer: wie heißt es so schön in den Hotel-Prospekten – „zweckmäßig eingerichtet“. Bett, Tisch, Stühle, Fernseher (Flachbild), Einbauschränke mit ausreichend Kleiderbügel, Lampen.. Alles was man eben für 3 – 4 Wochen braucht. Etwas in Jahre gekommen, aber völlig in Ordnung. Die Zimmer werden von einem sehr netten Reinemacherpersonal täglich geputzt, Handtücher werden nach Bedarf (wenn nötig auch täglich) gewechselt, Bettwäsche 2 x wöchentlich gewechselt. Jetzt soll mir mal einer sagen – wer das zuhause macht..

Therapeuten: IHR seid SUPPER!!

Küche / Verpflegung: das Essen war gut, abwechslungsreich und mehr als ausreichend. Das Restaurant-Personal flink, sehr höflich und hilfsbereit. Immer ausreichend frische Salate und Rohkost.

Ergebnis: nach 4-Wocher Behandlung sind meine Beschwerden deutlich zurückgegangen. Der Therapie-Plan war auf meine persönliche Bedürfnisse abgestimmte (bis 8 Anwendungen täglich) und sehr wirkungsvoll. Besonders hervorzuheben sind die Krankengymnastik-Einheiten bei Frau Gauding und die Wassergymnastik bei Frau… (leider habe ich den Namen vergessen!.. sie hatte einen Doppel-Namen, blonde Kinnlange Haare, um 50 Jahre denke ich..).. und natürlich das Armlabor mit Frau Oeste.. Alle Therapeuten sind auf meine persönlichen Bedürfnisse eingegangen, mit Tipps und Vorschlägen die Anwendungen optimiert.

Ort Bad Karlshafen: ist leider noch in seinem Dorn-Röschen-Schlaf.. schade!..

Noch mal: Vielen Dank an alle, die mein Reha-Aufenthalt sehr angenehm und erfolgreich gemacht haben!

Pro:
Alles gut
Kontra:
Weniger Verpackung
HWS

War 3 Wochen zur Reha in der Klinik und habe mich gut aufgehoben gefühlt. Das gesamte Personal und vorallen die Therapeuten sind sehr nett und kompetent. Die Klinik selber ist etwas in die Jahre gekommen aber alles War super sauber und gepflegt und das Essen hat mir gut geschmeckt.
Die Klinik kann ich definitiv weiterempfehlen, der ORT Karlshafen NAJA.

Reha ist was Du daraus machst

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komme wieder)
Pro:
sehr gute Reha
Kontra:
verschlafener Ort
Rückenprobleme

ruhig,sauber und gepflegt,
sehr gute Küche,
gut eingespieltes Team in der Physo,
freundliches Personal in Allen Bereichen,
motiviert den willigen Patienten zu heilen,
alles vorhanden um den Tag und den Abend gut zu erleben,
landschaftlich für Wandern und Radfahren sehr geeignet,
kurzer Weg zu einer guten Therme

Angenehm und Gut

Pro:
Sehr freundliches gesamt Personal
Kontra:
Bett war nicht so angenehm
allg. Rückenbeschwerden LWS,HWS

Es fanden jeden Tag, morgens und abends, Therapien statt.Sie waren abwechslungsreich und ausgewogen.
Die Therapeuten waren fachlich sehr gut,freundlich und hilfsbereit.
Es gab viele tolle Tips für die Anwendungen zu Hause.
Meine Erwartungen wurden insgesammt erfüllt.

Die Verpflegung war ausreichend, abwechslungsreich und sehr gut. Das Peronal in der Essenausgabe war sehr freundlich und hilfsbereit
Die Sauberkeit im ganzen Haus war sehr gut.

Kann die Reha-Klink nur weiterempfehlen.

Rückenreha

Rücken, Hüfte

Ich habe im Carolinum eine tolle 3-wöchige Reha wegen Rückenproblemen verbracht. Es fanden jeden Tag Therapien von morgens bis abends statt. Die Therapeuten waren immer freundlich und hilfsbereit. Es gab keinen "Mit-mach-Zwang". Wenn das Beschwerdebild die Bewegung nicht "mitmachte", musste man auch nicht!!! Die Verpflegung war abwechslungsreich und gut. Die Sauberkeit im ganzen Haus war hervorragend. Fazit: Es gab viele tolle Tipps für zu Hause und ich habe mit erheblich weniger Beschwerden als vorher die Klinik verlassen. Meine Erwartungen sind in jeder Hinsicht erfüllt worden.

gut Aufgehoben

Pro:
siehe Bericht
Rücken

Fühlte mich in der Klinik in jeglicher Hinsicht gut aufgehoben. Das gesamte Personal war sehr höflich,zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit.Die Sauberkeit der Zimmer war gut. Unser ganzer Tisch war der Meinung, dass die Verpflegung geschmackvoll und reichhaltig war. Sollte es einmal nicht ausreichend gewesen sein, konnte man um einen " Nachschlag" bitten und bekam ihn auch.Die Therapeuten sind freundlich uns sehr kompetent, so dass das Üben sogar richtig Spaß machte.

Kniegelenk Erneuerung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles)
Pro:
Neues Lebensgefühl
Knie (Endoprothese)

Ich habe eine Endoprothese in das R.Knie bekommen. War meine 2. Reha hier in Bad Karlshafen. Bin sehr zufrieden über die Medizinische Rehabilitation hier. Inbesondere die Ortopädische Betreuung, die mir sehr geholfen hat schnell wieder am Berufsleben wieder teil zunehmen. Verpflegung sowie der Aufenthalt sind sehr gut hier. Gehe nach 6 Wochen der OP wieder arbeiten,das bei beiden Knien innerhalb eines halben Jahren.
Kann ich nur weiter empfehlen.
Carolinum in Bad Karlshafen.

Empfehlenswerte Reha - HWS

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (in die Jahre gekommene Einrichtung - aber top sauber)
Pro:
- top Gesamtpaket
Bandscheibenleiden Halswirbelsäule

- Top Reha-Programm !
- Gesamtheitlicher Blick auf den Patienten, nicht nur auf das "Wehwehchen"
- sehr gut durchorganisiertes und vielseitiges ReHa-Programm
- vielseitig, abwechslungsreich und angenehm
- gute Unterkunft
- gute Küche
- ausgesprochen nettes Reha-Team

Erfolgreicher Reha-Aufenthalt

Pro:
Wiederherstellung der Mobilität
Schulterprothese rechts

Freundliche Aufnahme, gute Unterbringung in gepflegtem Zimmer, medizinische Versorgung einwandfrei, Verpflegung gut und ausgewogen.
Therapeutische Anwendungen sehr gut und erfolgreich

Mobilitätsverbesserung

Pro:
freundliche und kompetente Therapeuten
Kontra:
-----
Schmerzen LWS Bereich

Ich war in der Klinik da ich seit längerer Zeit mit Problemen und Schmerzen im LWS Bereich zu tun hatte. Es wurde auf Wünsche und Änderungen bei Behandlungen eingegangen. Meine Mobilität wurde in dem vierwöchigen Aufenthalt bedeutet besser und die
Schmerzen weniger.

Völlig überfordertes Personal

Pro:
Kontra:
für einen kranken Menschen eine Zumutung
Bettlägerisch nach 12-wöchigen Krankenhausaufenthalt, Stoma, offene Stelle

Wir haben erfahren, dass ein bettlägerischer Patient in dieser Klinik nicht adäquat betreut wird. Es fand keine Mobilisierung statt, die Stomaversorgung ließ sehr zu wünschen übrig, es kam zu einem Flüssigkeitsdefizit und es gab keine psychologische Betreuung.Weil das Personal völlig überfordert war, wurde der Patient ins Krankenhaus gebracht. Unter wagen Vermutungen und vorgeschobenen Gründen, die für uns als Angehörige nicht zu erkennen waren, wurde er ein zweites Mal ins Krankenhaus verlegt, wo sich diese Vermutungen nicht bestätigten. Wir mussten die Reha des Patienten selbst beenden, da wir zu dieser Klinik kein Vertrauen mehr haben und wir das Gefühl hatten, dass das Personal alles unternommen hat, um ihn loszuwerdern, da sie völlig überfordert waren.Wir empfehlen diese Klinik nicht weiter.

Ohne Einschränkung empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Ärzten, Pflegern, Sozialberatung und Therapeuten habe ich mich vorbildlich beraten gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann weiter alleine zuhause leben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Aufnahme war ohne Wartezeit und die Damen sehr freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mein Zimmer war ansprechend, das Haus wird offenbar renoviert, manche Zimmer sind noch nicht renoviert)
Pro:
Therapien, Motivation, Ärztliche Behandlung, Pflegekräfte, Küche
Wirbelkörperbruch

Ich bin dieser Klinik und vor allem den Therapeuten sehr dankbar, sah ich mich doch schon als Pflegefall nach meiner Operation, da ich mich nicht mehr bewegen konnte.

Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich zu mir und konnten mir Mut machen, wieder wie vorher in meinen eigenen vier Wänden leben zu können.

Meinen besonderer Dank gilt den besten Therapeuten, die ich bisher kennen lernen durfte. Sie haben mir das Laufen wieder beigebracht und mit ihrer Menschlichkeit, guter Laune und Fachwissen viel Sicherheit und Ansporn gegeben.

Das selbe gilt für die Ärzte. Sie haben sich viel Zeit für mich genommen und mir mit einfachen Worten erklärt, wie ich im weiteren Leben mit den Folgen meiner Operation umgehen kann.

Das Essen war lecker und abwechslungsreich. Auf meine besonderen Wünsche wurde freundlich Rücksicht genommen.Hierfür bedanke ich mich bei den Mitarbeitern der Küche und des Restaurant.

Mein Zimmer war sauber, hell und neu renoviert mit einer wundervollen Aussicht auf die Weser und den Sollingwald. Das gilt anscheinend noch nicht für alle Zimmer.
Ich hatte eine Mitpatientin, die das Pech hatte und ein Zimmer bekam, das noch nicht renoviert wurde.
Sie sagte, es sei sauber, aber in die Jahre gekommen.

Die Pflegekräfte habe ich zu Beginn stark in Anspruch genommen. Trotzdem waren Sie immer freundlich zu mir und zugewandt.

Besonders erquickend empfand ich die Besuche der Patientenbetreuung auf meinem Zimmer als ich noch unbeweglich war. In meiner letzten Rehabilitation wegen eines Schlaganfalles in einer anderen Klinik gab es so etwas leider nicht.

Ich möchte allen Mitarbeitern des Carolinum herzlich Danken und empfehle diese Klinik allen Menschen, die nach einer schweren Operation wie der Meinen anstreben, ihren vorherigen Zustand wieder herzustellen

Herzlichst
Sieglinde

Referent am 20.12.2017

Diese Bewertung wurde auf Wunsch einer Patientin der Station 1 von mir veröffentlicht,da die Dame über keinen Internetzugang verfügt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: November 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Unbedingte Renovierung nötig)
Pro:
Gute Therapeuten
Örthopädiepatient

Als orthopädischer Patient habe ich mich hier gut aufgehoben gefühlt.
Therapieänderungen stand der Chefarzt offen gegenüber.

Fast durchweg einfühlsames professionelles Personal.
Ob Aquagymnastik,Gruppensport, Walken, Entspannung,oder selbst gewählte Klangschalentherapie oder natürlich Einzeltherapien ....alles hat positive Eindrücke hinterlassen.
DANKESCHÖN an alle Therapeuten.

Frau Hund und Frau Bock extra Dank für die psychologische Begleitung.

Es wird versucht eine gesunde Lebensweise inklusive Ernährung zu vermitteln und da sollte man sich darauf einlassen, um etwas mit nach Hause zu nehmen.

Bad Karlshafen ist außer der idyllischen Weserlandschaft ein verschlafenes Örtchen, mit wenig Freizeitangeboten.
Dafür hat die Klinik ein kleines Wochenangebot durch eine dafür angestellte Mitarbeiterin.
Danke dafür.

Ein besonderes Dankeschön Herrn Hodes für den tollen gelebten Vortrag seiner Himalayabesteigungen,den er ganz kurzfristig für Interessierte hielt.

Es war meine 2. Rehabilitation im Carolinum und ich war zufrieden.

Referent am 22.12.2017

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung unser Therapeuten, dem Team des Carolinum und unserem Freizeitprogramm.

Wir bedauern,dass Sie mit der Austattung Ihres Zimmers unzufrieden waren.
Im Zuge der anstehenden Baumaßnahmen wird auch das von Ihnen bewerteten Zimmer in der nächsten Zeit renoviert. Andere Zimmer sind bereits renoviert.

Mit besten Wünschen für weiterhin viel Gesundheit.

A. Schlick

Viel gelernt und auch viel Spaß gehabt

Pro:
kompetente Therapeuten; sehr freundliches Personal
Kontra:
ärztlicherseits zu wenig Eingehen auf das individuelle Beschwerdebild
Multiple Bandscheibenvorfälle/spinale Enge

Insgesamt ist die Reha als gut zu bewerten. Ärztlicherseits wird leider zu wenig auf das individuelle Krankheitsbild der Patienten eingegangen. Bei Z. n. Bandscheibenvorfall erst vor wenigen Wochen mit eklatanter spinaler Enge von nur 5-4 mm wurde zu wenig auf meine Einschränkungen eingegangen. So konnte ich bei Gruppentherapien an vielen Übungen gar nicht teilnehmen. Auch wurden Anwendungen, die ich in den Visiten ausdrücklich als schädigend bzw. mir noch mehr Schmerzen bereitend darlegte, trotzdem nicht gestrichen.
Als teilstationärer Patient ist man im Dreibettzimmer untergebracht, was ich überhaupt nicht gut fand. Dadurch, das viele Anwendungen sehr schweißtreibend sind, muss man zwischendurch duschen und das Bad ist natürlich immer besetzt, weil es den anderen Patienten ebenso ergeht.
Für die meisten Patienten waren nach meiner Einschätzung die Gruppentherapien gut. Die meisten der Physiotherapeuten, die ich erlebt habe, motivierten die Patienten durch ihre witzige und mitreißende Art, bei allem ihr Bestmögliches zu geben. Das Koordinationstraining war toll, dadurch, dass es eine Kletterwand gibt und der Trainer konnte nicht nur das "Jonglieren" mit den Bällen gut vormachen, sondern brachte auch durch seine intelligenten humorvollen Bemerkungen die ganze Truppe häufig zum Lachen. Auch die Seminare und Vorträge waren sehr gut, interaktiv gestaltet, interessant und teilweise sehr lustig. Bei manchen Vorträgen fühlte ich mich an Eckhardt von Hirschhausen aus dem TV erinnert - so einfallsreich und witzig waren diese.
Die Übungen im Bewegungsbad empfand ich als abwechslungsreich und sehr wohltuend.
Besonders hervorzuheben ist die Massage- und Bäderabteilung, die nicht nur hervorragende Arbeit leistet, sondern auch durch ganz besondere Freundlichkeit und Zuvorkommenheit (meine Einschränkungen bei der Lagerung wurden verzeichnet und IMMER berücksichtigt).

Erfolgreiche Reha im Carolinum

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte könnten beser sein.Chefarzt hatte keine Zeit war nach 2 Minuten fertig)
Pro:
Eigentlich alles
Knieprothesen beidseitig,fortgeschrittene Sprunggelenk und Schulter athrose

Die 3 Wochen entsprachen zum größten Teil meinen Erwartungen.
Die Anwendungen waren bis auf einige Gruppen Therapien gut abgestimmt.
Bei der Gruppenkrankengymnastik sollte im Vorfeld mehr auf die unterschiedlichen Krankheitsbilder eingegangen werden.
Zb.kann ein Knie Tep Patient nicht mit den anderen durchs Haus walken und dabei 6 Etagen Treppen hoch und runter laufen.
Sicher kann man dann die Anwendung beenden aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
Aber sonst war ich sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt.
Hervorzuheben sind das Essen,die Reinigungskräfte und die netten und kompetenten Therapeuten.
Mein Zimmer war schön älter, aber es war alles da was man braucht.Jedes Zimmer hat einen Balkon.
In Karlshafen ist leider viel Leerstand, aber dieses soll sich 2019 ändern wenn der Hafen fertig gestellt ist.
Gegenüber befindet sich das Kaiser Wilhelm (Haus 4).
Hier kann man gut Essen und wer mag kann dort abends auch mal was trinken und tanzen.
Abschliessend möchte ich mich nochmal beim ganzen Team des Carolinum für die angenehmen 3 Wochen bedanken.

Sehr Zufrieden

Pro:
Professionelles Team, sehr patientenorientiert
Kontra:
Einrichtung etwas antiquiert
Hüftarthrose

Nach einer Hüftoperation habe ich im Carolinum eine Anschlussheilbehandlung von 3 Wochen durchgeführt. Besonders gefallen hat mir der individuelle und ganzheitlich geprägte Umgang mit den Patienten. Von der persönlichen Begrüßung bis zur persönlichen Entlassung war alles sehr patientenorientiert ausgerichtet.
Sowohl die ärztliche, als auch die pflegegerische und physiotherapeutische Behandlung war von hoher Professionalität geprägt, nach 3 Wochen konnte ich ohne Gehhilfen die Klinik wieder verlassen. Auch das Essen war abwechslungsreich und wurde von sehr nettem Bedienungspersonal höflich und prompt serviert. Das Zimmer war nicht luxeriös, alles was man brauchte war aber vorhanden, der kleine Balkon ermöglichte auch vor dem Schlafengehen nochmal einen tiefen Atemzug Frischluft.
Alles in Allem ist die Klinik für die Patienten sehr zu empfehlen, die kein großes "kulturelles Beiprogramm" in ihrer Kur brauchen, sondern sich auf die eigene Gesundung von Körper und Seele konzentrieren wollen.

Super Rehaklinik

Anschlussheilbehandlung nach Bandscheiben Op im HWS Bereich

Nach erfolgreicher Bandscheiben Op.wurde ich in der Rehaklinik herzlich aufgenommen . Von Anfang der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Angefangen bei dem Servicepersonal über den Therapeuten bis zur ärztlichen Betreuung ist alles zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen.Ein entsprechender Behandlungserfolg war das Ergebnis. Zu erwähnen ist auch das sehr abwechslungsreiche Speisenangebot.
Alles in allem kann ich die Rehaklinik nur weiterempfehlen!

Man ist nur eine Nummer...

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte gehen nicht auf Patienten ein.)
Halswirbel Implantat

Sehr dunkel. Ziemlich veraltet. Fenster schließen nicht mehr richtig.

Aufklärung der Ärzte sehr unzufrieden.

Abschlussbericht entspricht nicht der Aussage des Patienten.

Therapeuten sehr nett.

Das Essen ist gut..

Referent am 20.12.2017

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte zu unserem Essen und den Therapeuten des Carolinum.

Ich bedaure sehr, dass Sie einige unserer Leistungen als unzufrieden erlebt haben.
Es ist schade, dass Sie sich mit Ihrer Kritik nicht rechtzeitig bei uns gemeldet haben. Gemeinsam hätten wir sicher eine Lösung finden können.

Unser Ziel ist es, dass jeder Patient und Gast gerne an seinen Aufenthalt bei uns zurückdenkt.

Mit den Besten Wünschen für weiterhin viel Gesundheit

A.Schlick, Referent der Klinikleitung

Sehr guter Klinikaufenthalt

Pro:
Personal, Schwestern, Therapeuten, Ärzte sehr bemüht
Kontra:
Die Ausstattungen der Patientenzimmer könnte etwas besser sein
Neuromuskuläre Erkrankung (Erbkrankheit)

es war alles zum dritten Mal seit 2015 ausgezeichnet. Das ganze Personal ist sehr um die Patienten bemüht.

Reha Klinik absolut zu empfehlen.

Pro:
Freundliche kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Alte Einrichtung
Reha nach Knie OP mit einer Prothese.

Super freundliche und überwiegend kompetente Mitarbeiter.

Das Essen ist gut zubereitet, schmackhaft und wird nach Bedarf am Tisch serviert.
Morgens und Abends Buffet. Mittags mit drei Gerichten zur Auswahl mit Salatbuffett.
Wasser ist immer an vielen Räumlichkeiten kostenlos erhältlich.

Die gesamte Anlage könnte eine modernere Ausstattung erhalten, alles ist aber sauber und ordentlich.

Besonders zu erwähnen, ist der Reha Bereich.
Dort wurde ich sehr gut behandelt und hatte wie die meisten Patienten schnell Fortschritte gemacht.

Ich war auf Empfehlung anderer Patienten dort und kann das uneingeschränkt so weitergeben

Ohne Klagen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Gebäudetechnisch etwas düster
Hüft - OP

- Gut abgestimmte Therapien
(Gruppe / Einzel / Schulung ... )
- Therapeuten kompetent / professionell
und freundlich
- Freundlicher Umgang / Betriebsklima
- Mobilität nach OP in kurzer Zeit erreicht

Carolinum kann ich weiter emphelen

Pro:
Ich war von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr zufrieden
Chronisch-Orthpädische Rückenschmerzen.

Ich habe zum 1. Mal eine Reha gemacht und war sehr positiv von der Klinik überrascht.

erfolgreiche Reha

Pro:
nette Atmosphäre, gute Versorgung, gute Fachlichkeit
Kontra:

Auch wenn das Gebäude des Carolinum von außen in die Jahre gekommen ist, ist das "Innere" sehr gut. Die Abläufe passen, die Wege sind kurz, es sind genug Pausen zwischen den Anwendungen, Gruppen- und Einzelbehandlungen sind zielorientiert, das Personal ist hilfsbereit und freundlich, die Gesamtatmosphäre sehr nett. Das Essen ist zwar hauseigene Großküche, aber abwechslungsreich und mit einem guten Konzept.

Bad Karlshafen mit seiner Geschichte und Lage an Weser und Diemel ist interessant, weist aber leider einiges an Leerstand auf. 2019 sind die Bauarbeiten zur Hafenöffnung zur Weser hin abgeschlossen, so dass der zentrale Bereich dieses besonderen Hugenotten-Ortes aus dem 18. Jahrhundert wieder schön zur Geltung kommen wird.

Pro:
Kontra:
gar nichts negativ
Lendenwirbel

Ich war sehr zufrieden die Zimmer nicht super neu dafür sehr sauber.Therapeuten gehen auf ein ein --immer freundlich.Meine Ärztin super-- hört zu nimmt sich Zeit und nichts im Eilverfahren.Essen eben anderes als Zuhause aber reichlich Auswahl ich war zufrieden . Alles im allen hat mir wirklich gut gefallen.

Ich konnte mich gut erholen

Pro:
Schöne Umgebung, viel Zeit für mich, gute Behandlungen
Kontra:
Haus ist alt und renovierungsbedürftig
HWS und LWS

Ich war 4 Wochen im Carolinum in einer VOR-Gruppe. Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt, nur das altbackene Zimmer war aber etwas gewöhnungsbedürftig. Es hat immer irgendwie muffig gerochen, obwohl das Fenster ständig offen war. Bei Sonneneinstrahlung konnte es sehr heiß im Zimmer werden.
Die Behandlungen (hauptsächlich in der Gruppe) waren ausreichend, nicht zu früh morgens und so geplant, dass man auch noch Zeit für sich hatte. So konnte man die schöne Umgebung von Bad Karshafen erkunden. Der Ort ist auch alt, viele Geschäfte stehen leer, es wird leider nichts gemacht. Schade, da es an sich ein schöner Ort ist!
Mir hat die Reha gut getan und ich habe keinen Grund, mich über irgendwas zu beschweren!

Danke, dass ich hier sein durfte

Pro:
Medizinische Leistungen, Stimmung im Haus, Küche,Freizeitprogramm
Orthopädisch

Schon bei der Anreise eine herzliche Begrüßung durch das Personal der Rezeption. Man fühlt sich ab der ersten Minute willkommen.
Der Klinikleitung ein großes Lob für das Personal, deren Führung und Wertschätzung, denn in einer solchen stressfreien Umgebung macht die Ausübung des erlernten Berufes auch Spaß. Das spiegelt sich auch in der Stimmung des Patienten wider.
Dieses Haus kann man nur beglückwünschen zu seinen sehr freundlichen, qualifizierten und engagierten Mitarbeitern, egal in welcher Abteilung!
Die vielen aus Dankbarkeit leuchtenden Augen Ihrer Patienten sind die ehrlich verdienten Sterne am Reha-Himmel.
" Danke", dass ich einer von Euch sein durfte

Reha- Klinik Carolinum

Tage kommen- Tage gehen
Patienten trifft man hier und da,
Gesundheit hautnah zu erleben
die Zeit bei Euch war wunderbar

Mit Krankengymnastik schon früh am Morgen
ein jeder will der Erste sein,
sieben Tage die Woche, uns gut zu versorgen
so geht`s hier immer, tagaus-tagein.

Den Tag genießen-ohne zu hetzen
manch` nettes Wort für Jung und Alt,
das weiß man hier sehr wohl zu schätzen
und niemals blieb die Küche kalt.

Ist auch die Zeit zu schnell vergangen
es waren Tage voller Glück,
im Herzen strebt ein groß` Verlangen
ich kehre gern hierher zurück!

Drum wünsche ich auf allen Wegen
Euch Glück, Zufriedenheit und Freud`,
Gesundheit, Kraft und Gottes Segen
und "Danke" für die schöne Zeit!

In dankbarer Erinnerung
K. Glock

In ruhe gesund werden

Kontra:

Therapeuten sind ausnahmslos sehr kompetent und überaus hilfsbereit und sehr freundlich

Die Anwendungen die ich verschrieben bekam waren überaus erfolgreich und führten vom ersten Tag der Behandlung an zu einer stetigen Verbesserung der Bewegung und damit auch zu einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität.
Besonders hervorheben möchte ich die Anwendungen die ich bei Frau Gaizik erhalten habe
Diese Therapeutin hat mit ihrer Art einen Patienten zu betreuen ein ganz besonderes Gefühl. Stets fordernd aber immer auch das gegenwärtig machbare im Auge. Ich hatte das Glück diese Frau auch schon vor 8 Jahren als Krankengymnastik Therapeutin zu erleben. Ich kann sagen das diese Frau erheblichen Anteil daran hat,das ich mit zwei Knie Teps wieder so laufen kann als wäre nie etwas gewesen. Danke nochmal dafür!!!

Ansonsten wäre noch zu sagen das die Klinik einen ordentlichen Eindruck bei mir hinterlassen hat, wenn auch ein wenig in die Jahre gekommen (Modernisierungsstau)
Das gilt auch für die Ärzte. Teilweise sehr in die Jahre gekommen aber trotzdem immer noch nett. Frischer Wind wäre hier vielleicht mal nicht schlecht. (Kleine Kritik)

Die Verpflegung ist ordentlich und abwechslungsreich ( Menüwahl ). Keine Wiederholung der Speisen während meiner dreiwöchigen Therapiezeit

Der Ort selbst ist sehr ruhig. Wer es etwas quirliger möchte ist schräg gegenüber der Klinik gut aufgehoben. (Kaiser Wilhelm auch Haus 4 genannt )

Wie gesagt, ansonsten kann ich nichts negatives über dieses Klinik sagen.

Ich bin nach 3 Wochen Rehabilitation entlassen worden und fühle mich sehr wohl

Gute Rehaklinik

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider gehen die Ärzte nicht sehr gut auf einen ein. Medikamentöse Behandlungen dürfen sie wohl leider nicht vornehmen.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alte muffige Zimmer, im Sommer sehr warm)
Kontra:

Ich war im Rahmen einer VOR Gruppe zur Reha hier. Die Behandlungen waren gut abgestimmt aufeinander. Am Anfang dachte ich das es wenig sei, aber jetzt nach 4 Wochen finde ich es ausreichend. Zuhause hat man wenig bis gar nichts gemacht und da passt das schon. Ganz toll fand ich die Physiotherapeutin Frau Gauding. Sie hat das Herz am richtigen Fleck und holt einen da ab wo man gerade steht. Ihre KG hat mir sehr gut getan. Auch die anderen Therapeuten sind super nett. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, das dem ein oder anderen ein Kommunikationstraining gut tun würde.
Der Ort ansich ist sehr sehr ruhig und es ist nicht viel los. Wenn man mit dem eigenen Auto kommt ist das von Vorteil. Die Klinik selber ist gerade dabei modernisiert zu werden, was sie auch dringend nötig hat.
Man sollte sich eine Trinkflasche mitbringen, das Wasser kommt hier aus einer Filteranlage. Man kann sich aber auch für 2€ hier eine kaufen.

Man darf halt auch nicht vergessen das man hier nicht im Urlaub in einem 5* Hotel ist.

Alles in allem war ich zufrieden und kann frisch erholt nach Hause fahren.

Pro:
Therapeuten, Umgebung, Service Personal, reinigungskräfte . Hochachtung an die reception!
Schulterbandanriss, Entzündungen

Ich habe diese rehamaßnahme angetreten, um meine Beschwerden in der schulter im besten Falle loszuwerden oder zu verbessern.
Ich bin in eine VOR Gruppe geraten, bei der sich alle schnell einig waren, dass ich hier falsch bin. Trotzdem sollte ich hier eingeteilt bleiben und das " beste für mich mitnehmen".
Da ich nicht wusste, was auf mich zukommt, habe ich das sehr optimistisch angenommen. Nach kurzer Zeit war jedoch klar, dass hier etwas verdammt schief läuft. Von nun an, bemühte ich mich um Anpassung meiner Anwendung hinsichtlich meines Problemes. Diese wurden konsequent ignoriert. Es fand keine Veränderung statt. Dh. Keine einzelanwendung! Mit Hilfe der Therapeutin, bei der wir immer sport hatten,bekam ich dann 2 x krankengymnastik. Der therapeut dort war ausser sich vor ärger, dass man mich jetzt erst schickte! Leider konnte er mir nur noch sehr wenig helfen.
Ich verlasse die Klinik mit mehr schmerzen als vorher und die Aussage des Beh.Arztes war, er hat auf die Anwendungen keinen Einfluss! Danke für die Hilfe! So etwas enttäuschendes habe ich noch nie erlebt!

Prima REHA

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte nehmen sich zu wenig Zeit)
HWS

Die Therapien waren zeitlich gut abgestimmt. Zwischenzeitlich etwas Pause und auch Zeit zum Mittagessen. Therapeuten waren alle sehr nett. Besonders lobenswert ist Frau Hund. Alle haben sich insgeheim schon auf die progressive Muskelentspannung gefreut. Beim Mittag konnte man zwischen 3 Mahlzeiten wählen. Einziger Kritikpunkt: Essen hätte mehr gewürzt sein können. Aber Geschmakssache. Die Gegend rund um das Carolinum ist perfekt für ausgedehnte Spaziergänge. Vor allem am Wochenende sollte man die Zeit nutzen.

Bei den Arztvisiten fand ich, dass zu wenig auf den Patienten eingegangen wurde. Es wurden die vorgegebenen Fragen von der Rentenversicherung gestellt und das war's.

Im "Haus 4" (Lokal mit Tanz, gerade rüber von der Reha) immer ausgelassene Stimmung.

Ausgangszeit von Mo-Do 23.00 Uhr und Fr-Sa 00.00 Uhr.

Bad Karlshafen ist ein sehr ruhiger Ort. Kaum was los. Es gibt Restaurants, kleinere Geschäfte, Kick und Aldi.

Ich würde noch einmal dort "kuren".

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Welche Beratung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Konnte noch mit niemandem sprechen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer dreckig, Bettwäsche schmutzig)
Pro:
Am Telefon sehr nettes Personal und Ärzte die sich um meinen Vater wirklich bemühen
Kontra:
Seit diesem Sonntag bin ich mir nicht mehr so sicher
Demenz, Sturzfallgefärdet, Inkontinent

Dieses Wochenende habe ich meinen Vater in der Klinik besucht. Ich war entsetzt. Sein Zimmer war dreckig. Der Fußboden sah aus als ob er nie gewischt wird. Das Bett schmutzig. Das Lacken links rum aufgezogen. Seine Kompressionsstrümpfe waren seltsamerweise verschwunden. Auf meine Nachfrage wurde lapidar vom Personal gesagt, die hätten wir wohl selber mitgenommen. Hier würde sie keiner sonst gebrauchen können. Wohlgemerkt.... Das war das erste Wochenende, wo ich meinen Vater besucht habe und seine Schmutzwäsche überhaupt mitgenommen habe. Er war erst eine Woche da!!! Ansprechpartner? Fehlanzeige.

Klinikleiterin am 22.08.2017

Liebe Angehörige,

am Wochenende haben wir weniger Personal im Dienst, weil sowohl unsere Patienten, als auch unsere Mitarbeiter eine kleine "Verschnaufspause" benötigen.

Das kleine Problem mit den Kompressionsstrümpfen haben wir, nachdem Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben, schnell und unbürokratisch gelöst. Im Eifer des "täglichen Gefechts" kann es auch schon mal passieren, dass saubere aber abgenutzte Bettwäsche benutzt werden, obwohl sie hätte entsorgt werden müssen.

Trotz unseres abwechslungsreichen Freizeitangebots ist nicht immer etwas für jeden Patienten dabei. Manche ziehen es auch einfach nach einem anstrengenden Therapietag vor, die späten Nachmittags- und Abendstunden selbst zu gestalten. Auch ihr Vater geniesst die ruhigen Stunden alleine in seinem Zimmer. Selbstverständlich respektieren wir dies.

Jederzeit gern wieder

Pro:
Ärzte, Therapien mit Therapeuten, Essen
ISG Gelenk, Hallswirbel, psychische Erschöpfung

Ich war im Juni/Juli 2017 im Carolinum für vier Wochen zur Kur in einer "VOR" Gruppe mit zehn Personen. Wir hatten alle ein ähnliches Krankheitsbild-Rücken/Halswirbel und Massive Erschöpfung ( psychosomatische Behandlung.).Unsere Therapipläne waren alle miteinander abgestimmt denn wir hatten alle Anwedungen in der gleichen Gruppe , das war manchmal etwas anstrengend, denn es gibt immer mal einige die immer mal wieder was meckern müssen, aber ich muss sagen das alles super war und mir sehr geholfen hat. Die Therapeuten waren alle Spitze!! Man hat sofort erkannt wenn es einem schlecht ging und kam auch außerhalb der Therapiestunde auf einen zu und bot ein Gespräch an das hatte ich in vorherigen Kuren so nicht erlebt. Das Essen war einfach nur Spitze - vier Wochen und keine einzige Widerholung bei jeweils zur Verfügung stehenden drei Essen zum Mittag, sehr schmackhaft trotz weniger Fettpunkte bei der Wahl grün! Das Personal super nett und sehr aufmerksam.nun noch zur Ausstattung: die Zimmer entsprechend einer Klinik funktionsgerecht ( ich hatte ein reines Pflegezimmer) mit großen Balkon leider zur Straßenseite wo es immer sehr laut zuging, aber dafür kann die Klinik nicht, denn es lag auch sehr viel an den Patienten selber die da meinten sie müssen jeden Abend im "Haus vier" ( Kneipe) lautstark feiern.Die Therapieräume waren alle sehr hell und entsprechend hergerichtet - Schwimmbad/ Sauna neu.Die Klinik selber war wohl aus der Zeit der Anfang Siebziger oder ähnliches- aber trotzdem geschmackvoll eingerichtet, das ist eben Geschmacksache. Mein Fazit : jederzeit gerne wieder und sehr zu empfehlen. Elke S.

War schön hier !!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Bericht)
Hüft-Tep

Kommt man ein zweites Mal zur selben Rehaeinrichtung, wenn es beim ersten Mal nicht gefiel ? Ich meine: NEIN. Also bin ich ein zweites Mal nach Karlshafen gefahren (worden).
Da in der Orthopädischen Abteilung nichts frei war, bin ich in die Neurologische Geriatrie gekommen. Zimmer aber identisch. (Ich war beim ersten Mal in der Orthopädie).
Was soll ich schreiben? Habe mir eben ca. 50 Einträge durchgelesen. Schliesse mich in allen Punkten den 100% positiven Berichten an. Es gibt hier einfach nichts zu bemängeln oder rumzumäkeln.
Das die Zimmer nicht dem modernsten Standard entsprechen, hat nicht im geringsten gestört.
Die Therapeuten: 1 A
Das Servicepersonal: SPITZE
Die Ärzte: einfühlsam und interessiert
Die Rezeptionisten: sehr nett und freundlich
Die Hausdame: war sofort zur Stelle, als ich mit
dem Zimmersafe nicht zurecht kam.
Das Reinigungspersonal: sehr gründlich und aufmerksam

Was mich aussrdem gefreut hat: Nach vier Jahren bin ich von fast allen wiedererkannt worden.Das spricht für eine aufmerksame Haltung dem Patienten gegenüber.
Eine Empfehlung für jeden, der sich gut aufgehoben fühlen möchte. Uneingeschränkt.
Falls ich nochmal in die "Verlegenheit" kommen
sollte fahr´ich wieder hin.
Vielen Dank, liebes Carolinum Team.

Keine Erholung

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nicht aufmerksam dem Patient gegenüber)
Pro:
Nette Angestellte
Kontra:
Haus grenzwertig
LWS

Für Kinder in Begleitung überhaupt nicht geeignet.
- keine Kindergerechten Zimmer
- kein Essen für Kinder ( Bärchen-Wurst; mal nen Würstchen, Tomaten, Gurke was für's Auge = Fehlanzeige)
- Kleiderbügel für Kindersachen= Null
- Toilettesitzverkleinerung + Hocker auf den Zimmern fehlt
- spielecke im Speißesaal ( damit das Elternteil mal in Ruhe die Mahlzeiten einnehmen kann)
Kinderbetreuung am Abend mal 1h ( Lagerfeuer, Kinderspiele etc)
- Kinderbett ohne Matratze - geht garnicht

- Essen im allgemeinen sehr schlecht
- billige Discounter Wurst rund um die Uhr
- schlechte Obstauswahl bis keine ( wenn man zuspät kommt, ist nix mehr da)

- Zimmer= Funktional aber nicht modern im Standard- Renovierungsbedürftig sehr stark
- keine Rollos an den Fenstern

Personal, Therapeuten sehr gut

Klinik ist nicht weiterzuempfehlen- komfor fehlt zur Erholung

Klinikleiterin am 22.08.2017

Sehr geehrte Frau Schulze,

schade, dass Sie sich nicht bei der Hausdame oder bei mir gemeldet haben. Gerne hätte wir bei dem einen oder anderen Problem Abhilfe geschaffen.

Toilettensitzverkleinerungen. Kinderkleiderbügel und Hocker hätten wir Ihnen gerne überlassen, sofern wir davon gewußt hätten.

Kinderbetreuung erfolgt bis 15.30 Uhr und wurde bisher immer von unseren Patienten als ausreichend erachtet.

Leider können wir nicht mit einem 5-Sterne Hotel mithalten.

Schön ist aber, dass Sie unsere Therapeuten als sehr gut bezeichnen! Bei einer Rehabilitationsklinik kommt es genau darauf an. Danke!

Super!

Pro:
Landschaft!
Kontra:

Alle Physiotherapeuten in der Klinik (außer Herr Mordmüller..) sind fachlich sehr kompetent. Sie machen ihre Arbeit sehr professionell und noch dazu sind sie sehr sympathisch.
MTT - Herr Wolf, Herr Behr und die weibliche Physiotherapeutin sind, egal wann Du kommst, sofort bei Dir, haben immer ein Auge auf jeden Patienten und haben für jede Frage sofort ein offenes Ohr.

Wenn es ums Essen geht, gibt es nur ein Wort: erste Klasse. Es hat sich in drei Wochen kein einziges Mal eine Mahlzeit wiederholt und dazu schmeckt alles wunderbar (ich habe 2 kg zugenommen ;)) Personal sind ebenfalls alle sehr sympathisch.

Rezeption: Alle Mitarbeiter an der Rezeption sind, wie ebenfalls jedes andere Personal, sehr lieb und sympathisch und stehen jedes Mal für jede Situation zur Verfügung.

Über die Ärzte gibt es keine große Rede - sie sind alle sehr freundlich und haben von ihrem Fach natürlich große Ahnung.

Auch über die Anwendungspläne gab es bei mir keine Probleme - ich war mit jeder Sekunde sehr zufrieden :)

Zum Thema Zimmer und Sauberkeit: natürlich wieder ein großes Lob: Jeden Tag frisch geputzt, jeden Tag frische Handtücher, sehr helles Zimmer mit Balkon. Was uns aber allen etwas gestört hat: der Vorhang konnte die Hitze / Sonne von außen nicht richtig abschirmen, es wurde in der Mittagszeit ziemlich heiß, obwohl ich erst im Frühjahr dort war.
Die Landschaft war vom Balkon aus ein Traum. Sehr gut zum Walken oder einfach zum Spazieren gehen.

Alles in Einem kann ich diese Klinik von meiner Seite aus mit großem Herz gerne weiterempfehlen.

Einrichtung sehr empfehlenswert !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sind einfach Spitze)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer müßten unbedingt renoviert werden.)
Pro:
Therapie ,Service und Ernährungsberatung
Kontra:
Zuviele Seminare, eins davon hatte total das Thema verfehlt, manche langatmig, insgesamt waren es sehr viele Vorträge.
AHB Knietep

Ich war im März/April 2017 zur stationären Behandlung im Carolinum.
Beim Empfang wurden mir alle nötigen Unterlagen ausgehändigt, die für die nächsten 2 Tage nötig waren. Organisation, Struktur und Ablauf waren im Einklang und konnten gut umgesetzt werden.
Die Anwendungen wurden im Gespräch mit mir festgelegt. Der Therapieplan war übersichtlich und wurde, wenn nötig, täglich aktualisiert.
Mit den Therapeuten war ich sehr zufrieden. Sie sind sehr kompetent, stets freundlich und haben immer bedürfnisorientiert mit mir gearbeitet.Der Gesamtumfang der Therapien wurde ganzheitlich geplant und durchgeführt. Einzigartig!
Auf Grund dieser positiven Erfahrungen, habe ich mich auch entschieden, das Irena Programm dort durchzuführen.
Das Service- und Küchenpersonal hat ebenfalls ein großes Lob verdient. Das Essen war immer schmackhaft, abwechslungsreich und ansprechend hergerichtet.
Das Servicepersonal war stets freundlich und hilfsbereit. Sie brachten mir das gewünschte Essen an meinen Platz immer mit einem netten Wort verbunden. Hochachtung!
Ich würde auf jeden Fall wieder eine Reha im Carolinum machen.

Die Therapeuten im Klinikum sind Spitze

Pro:
Die Therapien sind auf jeden Abgestiemt
Kontra:
Die Ärzte müssten auf den Patienten besser eingehen
Lendenwirbel L1-L5 und Bandscheibenvorfall

Die Klinik selber ist schon in die Jahre gekommen, ist aber sauber.
Das Freizeit Angebot im Ort ist eher sehr Sparsam, zum Glück gibt es das
Haus 4 gegenüber vom Klinikum.

kompetentes Team

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (ist Geschmacksache, wirkt etwas altmodisch)
Pro:
Therapien waren gut ausgesucht, Therapeuten alle nett
Kontra:
manches Seminar (Pflichtveranstaltung) wirkt runtergeleiert
HWS-Bereich, allgemeine Rückenbeschwerden

Ich war vom 20.3.-11.4.2017 Patient in dieser Klinik. Meine Beschwerden lagen hauptsächlich im HWS Bereich.Die Therapien waren gut auf mich abgestimmt und die Therapeuten kompetent und immer nett drauf. Mit meinem Zimmer war ich zufrieden, die Einrichtung ein klein wenig altbacken, aber es ist sauber,TV und wlan vorhanden.
Die Küche hat sich auch Mühe gegeben, daß das Essen abwechslungsreich geboten wird. Man konnte zwischen 3 Gerichten wählen.
Die Gegend eignet sich gut zum Wandern oder Rad fahren, und neben der Klinik befindet sich eine tolle Therme mit großer Saunaanlage. Hier kann man auch kostenlos für die Dauer des Klinikaufenthaltes parken.
Der Ort selbst wirkt etwas eingefallen, nicht viel los, aber man ist hier ja zur Erholung.
Und ich hab mich prima erholt, ein Dank nochmal an das komplette Klinikteam.
Carola