Carolinum Bad Karlshafen

Mündener Str. 9-13
34385 Bad Karlshafen

Erfolgreiche Reha im Carolinum

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte könnten beser sein.Chefarzt hatte keine Zeit war nach 2 Minuten fertig)
Pro:
Eigentlich alles
Knieprothesen beidseitig,fortgeschrittene Sprunggelenk und Schulter athrose

Die 3 Wochen entsprachen zum größten Teil meinen Erwartungen.
Die Anwendungen waren bis auf einige Gruppen Therapien gut abgestimmt.
Bei der Gruppenkrankengymnastik sollte im Vorfeld mehr auf die unterschiedlichen Krankheitsbilder eingegangen werden.
Zb.kann ein Knie Tep Patient nicht mit den anderen durchs Haus walken und dabei 6 Etagen Treppen hoch und runter laufen.
Sicher kann man dann die Anwendung beenden aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
Aber sonst war ich sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt.
Hervorzuheben sind das Essen,die Reinigungskräfte und die netten und kompetenten Therapeuten.
Mein Zimmer war schön älter, aber es war alles da was man braucht.Jedes Zimmer hat einen Balkon.
In Karlshafen ist leider viel Leerstand, aber dieses soll sich 2019 ändern wenn der Hafen fertig gestellt ist.
Gegenüber befindet sich das Kaiser Wilhelm (Haus 4).
Hier kann man gut Essen und wer mag kann dort abends auch mal was trinken und tanzen.
Abschliessend möchte ich mich nochmal beim ganzen Team des Carolinum für die angenehmen 3 Wochen bedanken.

Sehr Zufrieden

Pro:
Professionelles Team, sehr patientenorientiert
Kontra:
Einrichtung etwas antiquiert
Hüftarthrose

Nach einer Hüftoperation habe ich im Carolinum eine Anschlussheilbehandlung von 3 Wochen durchgeführt. Besonders gefallen hat mir der individuelle und ganzheitlich geprägte Umgang mit den Patienten. Von der persönlichen Begrüßung bis zur persönlichen Entlassung war alles sehr patientenorientiert ausgerichtet.
Sowohl die ärztliche, als auch die pflegegerische und physiotherapeutische Behandlung war von hoher Professionalität geprägt, nach 3 Wochen konnte ich ohne Gehhilfen die Klinik wieder verlassen. Auch das Essen war abwechslungsreich und wurde von sehr nettem Bedienungspersonal höflich und prompt serviert. Das Zimmer war nicht luxeriös, alles was man brauchte war aber vorhanden, der kleine Balkon ermöglichte auch vor dem Schlafengehen nochmal einen tiefen Atemzug Frischluft.
Alles in Allem ist die Klinik für die Patienten sehr zu empfehlen, die kein großes "kulturelles Beiprogramm" in ihrer Kur brauchen, sondern sich auf die eigene Gesundung von Körper und Seele konzentrieren wollen.

Super Rehaklinik

Anschlussheilbehandlung nach Bandscheiben Op im HWS Bereich

Nach erfolgreicher Bandscheiben Op.wurde ich in der Rehaklinik herzlich aufgenommen . Von Anfang der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Angefangen bei dem Servicepersonal über den Therapeuten bis zur ärztlichen Betreuung ist alles zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen.Ein entsprechender Behandlungserfolg war das Ergebnis. Zu erwähnen ist auch das sehr abwechslungsreiche Speisenangebot.
Alles in allem kann ich die Rehaklinik nur weiterempfehlen!

Man ist nur eine Nummer...

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte gehen nicht auf Patienten ein.)
Halswirbel Implantat

Sehr dunkel. Ziemlich veraltet. Fenster schließen nicht mehr richtig.

Aufklärung der Ärzte sehr unzufrieden.

Abschlussbericht entspricht nicht der Aussage des Patienten.

Therapeuten sehr nett.

Das Essen ist gut..

Sehr guter Klinikaufenthalt

Pro:
Personal, Schwestern, Therapeuten, Ärzte sehr bemüht
Kontra:
Die Ausstattungen der Patientenzimmer könnte etwas besser sein
Neuromuskuläre Erkrankung (Erbkrankheit)

es war alles zum dritten Mal seit 2015 ausgezeichnet. Das ganze Personal ist sehr um die Patienten bemüht.

Reha Klinik absolut zu empfehlen.

Pro:
Freundliche kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Alte Einrichtung
Reha nach Knie OP mit einer Prothese.

Super freundliche und überwiegend kompetente Mitarbeiter.

Das Essen ist gut zubereitet, schmackhaft und wird nach Bedarf am Tisch serviert.
Morgens und Abends Buffet. Mittags mit drei Gerichten zur Auswahl mit Salatbuffett.
Wasser ist immer an vielen Räumlichkeiten kostenlos erhältlich.

Die gesamte Anlage könnte eine modernere Ausstattung erhalten, alles ist aber sauber und ordentlich.

Besonders zu erwähnen, ist der Reha Bereich.
Dort wurde ich sehr gut behandelt und hatte wie die meisten Patienten schnell Fortschritte gemacht.

Ich war auf Empfehlung anderer Patienten dort und kann das uneingeschränkt so weitergeben

Ohne Klagen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Gebäudetechnisch etwas düster
Hüft - OP

- Gut abgestimmte Therapien
(Gruppe / Einzel / Schulung ... )
- Therapeuten kompetent / professionell
und freundlich
- Freundlicher Umgang / Betriebsklima
- Mobilität nach OP in kurzer Zeit erreicht

Carolinum kann ich weiter emphelen

Pro:
Ich war von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr zufrieden
Chronisch-Orthpädische Rückenschmerzen.

Ich habe zum 1. Mal eine Reha gemacht und war sehr positiv von der Klinik überrascht.

erfolgreiche Reha

Pro:
nette Atmosphäre, gute Versorgung, gute Fachlichkeit
Kontra:

Auch wenn das Gebäude des Carolinum von außen in die Jahre gekommen ist, ist das "Innere" sehr gut. Die Abläufe passen, die Wege sind kurz, es sind genug Pausen zwischen den Anwendungen, Gruppen- und Einzelbehandlungen sind zielorientiert, das Personal ist hilfsbereit und freundlich, die Gesamtatmosphäre sehr nett. Das Essen ist zwar hauseigene Großküche, aber abwechslungsreich und mit einem guten Konzept.

Bad Karlshafen mit seiner Geschichte und Lage an Weser und Diemel ist interessant, weist aber leider einiges an Leerstand auf. 2019 sind die Bauarbeiten zur Hafenöffnung zur Weser hin abgeschlossen, so dass der zentrale Bereich dieses besonderen Hugenotten-Ortes aus dem 18. Jahrhundert wieder schön zur Geltung kommen wird.

Pro:
Kontra:
gar nichts negativ
Lendenwirbel

Ich war sehr zufrieden die Zimmer nicht super neu dafür sehr sauber.Therapeuten gehen auf ein ein --immer freundlich.Meine Ärztin super-- hört zu nimmt sich Zeit und nichts im Eilverfahren.Essen eben anderes als Zuhause aber reichlich Auswahl ich war zufrieden . Alles im allen hat mir wirklich gut gefallen.

Ich konnte mich gut erholen

Pro:
Schöne Umgebung, viel Zeit für mich, gute Behandlungen
Kontra:
Haus ist alt und renovierungsbedürftig
HWS und LWS

Ich war 4 Wochen im Carolinum in einer VOR-Gruppe. Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt, nur das altbackene Zimmer war aber etwas gewöhnungsbedürftig. Es hat immer irgendwie muffig gerochen, obwohl das Fenster ständig offen war. Bei Sonneneinstrahlung konnte es sehr heiß im Zimmer werden.
Die Behandlungen (hauptsächlich in der Gruppe) waren ausreichend, nicht zu früh morgens und so geplant, dass man auch noch Zeit für sich hatte. So konnte man die schöne Umgebung von Bad Karshafen erkunden. Der Ort ist auch alt, viele Geschäfte stehen leer, es wird leider nichts gemacht. Schade, da es an sich ein schöner Ort ist!
Mir hat die Reha gut getan und ich habe keinen Grund, mich über irgendwas zu beschweren!

Danke, dass ich hier sein durfte

Pro:
Medizinische Leistungen, Stimmung im Haus, Küche,Freizeitprogramm
Orthopädisch

Schon bei der Anreise eine herzliche Begrüßung durch das Personal der Rezeption. Man fühlt sich ab der ersten Minute willkommen.
Der Klinikleitung ein großes Lob für das Personal, deren Führung und Wertschätzung, denn in einer solchen stressfreien Umgebung macht die Ausübung des erlernten Berufes auch Spaß. Das spiegelt sich auch in der Stimmung des Patienten wider.
Dieses Haus kann man nur beglückwünschen zu seinen sehr freundlichen, qualifizierten und engagierten Mitarbeitern, egal in welcher Abteilung!
Die vielen aus Dankbarkeit leuchtenden Augen Ihrer Patienten sind die ehrlich verdienten Sterne am Reha-Himmel.
" Danke", dass ich einer von Euch sein durfte

Reha- Klinik Carolinum

Tage kommen- Tage gehen
Patienten trifft man hier und da,
Gesundheit hautnah zu erleben
die Zeit bei Euch war wunderbar

Mit Krankengymnastik schon früh am Morgen
ein jeder will der Erste sein,
sieben Tage die Woche, uns gut zu versorgen
so geht`s hier immer, tagaus-tagein.

Den Tag genießen-ohne zu hetzen
manch` nettes Wort für Jung und Alt,
das weiß man hier sehr wohl zu schätzen
und niemals blieb die Küche kalt.

Ist auch die Zeit zu schnell vergangen
es waren Tage voller Glück,
im Herzen strebt ein groß` Verlangen
ich kehre gern hierher zurück!

Drum wünsche ich auf allen Wegen
Euch Glück, Zufriedenheit und Freud`,
Gesundheit, Kraft und Gottes Segen
und "Danke" für die schöne Zeit!

In dankbarer Erinnerung
K. Glock

In ruhe gesund werden

Kontra:

Therapeuten sind ausnahmslos sehr kompetent und überaus hilfsbereit und sehr freundlich

Die Anwendungen die ich verschrieben bekam waren überaus erfolgreich und führten vom ersten Tag der Behandlung an zu einer stetigen Verbesserung der Bewegung und damit auch zu einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität.
Besonders hervorheben möchte ich die Anwendungen die ich bei Frau Gaizik erhalten habe
Diese Therapeutin hat mit ihrer Art einen Patienten zu betreuen ein ganz besonderes Gefühl. Stets fordernd aber immer auch das gegenwärtig machbare im Auge. Ich hatte das Glück diese Frau auch schon vor 8 Jahren als Krankengymnastik Therapeutin zu erleben. Ich kann sagen das diese Frau erheblichen Anteil daran hat,das ich mit zwei Knie Teps wieder so laufen kann als wäre nie etwas gewesen. Danke nochmal dafür!!!

Ansonsten wäre noch zu sagen das die Klinik einen ordentlichen Eindruck bei mir hinterlassen hat, wenn auch ein wenig in die Jahre gekommen (Modernisierungsstau)
Das gilt auch für die Ärzte. Teilweise sehr in die Jahre gekommen aber trotzdem immer noch nett. Frischer Wind wäre hier vielleicht mal nicht schlecht. (Kleine Kritik)

Die Verpflegung ist ordentlich und abwechslungsreich ( Menüwahl ). Keine Wiederholung der Speisen während meiner dreiwöchigen Therapiezeit

Der Ort selbst ist sehr ruhig. Wer es etwas quirliger möchte ist schräg gegenüber der Klinik gut aufgehoben. (Kaiser Wilhelm auch Haus 4 genannt )

Wie gesagt, ansonsten kann ich nichts negatives über dieses Klinik sagen.

Ich bin nach 3 Wochen Rehabilitation entlassen worden und fühle mich sehr wohl

Gute Rehaklinik

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider gehen die Ärzte nicht sehr gut auf einen ein. Medikamentöse Behandlungen dürfen sie wohl leider nicht vornehmen.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alte muffige Zimmer, im Sommer sehr warm)
Kontra:

Ich war im Rahmen einer VOR Gruppe zur Reha hier. Die Behandlungen waren gut abgestimmt aufeinander. Am Anfang dachte ich das es wenig sei, aber jetzt nach 4 Wochen finde ich es ausreichend. Zuhause hat man wenig bis gar nichts gemacht und da passt das schon. Ganz toll fand ich die Physiotherapeutin Frau Gauding. Sie hat das Herz am richtigen Fleck und holt einen da ab wo man gerade steht. Ihre KG hat mir sehr gut getan. Auch die anderen Therapeuten sind super nett. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, das dem ein oder anderen ein Kommunikationstraining gut tun würde.
Der Ort ansich ist sehr sehr ruhig und es ist nicht viel los. Wenn man mit dem eigenen Auto kommt ist das von Vorteil. Die Klinik selber ist gerade dabei modernisiert zu werden, was sie auch dringend nötig hat.
Man sollte sich eine Trinkflasche mitbringen, das Wasser kommt hier aus einer Filteranlage. Man kann sich aber auch für 2€ hier eine kaufen.

Man darf halt auch nicht vergessen das man hier nicht im Urlaub in einem 5* Hotel ist.

Alles in allem war ich zufrieden und kann frisch erholt nach Hause fahren.

Pro:
Therapeuten, Umgebung, Service Personal, reinigungskräfte . Hochachtung an die reception!
Schulterbandanriss, Entzündungen

Ich habe diese rehamaßnahme angetreten, um meine Beschwerden in der schulter im besten Falle loszuwerden oder zu verbessern.
Ich bin in eine VOR Gruppe geraten, bei der sich alle schnell einig waren, dass ich hier falsch bin. Trotzdem sollte ich hier eingeteilt bleiben und das " beste für mich mitnehmen".
Da ich nicht wusste, was auf mich zukommt, habe ich das sehr optimistisch angenommen. Nach kurzer Zeit war jedoch klar, dass hier etwas verdammt schief läuft. Von nun an, bemühte ich mich um Anpassung meiner Anwendung hinsichtlich meines Problemes. Diese wurden konsequent ignoriert. Es fand keine Veränderung statt. Dh. Keine einzelanwendung! Mit Hilfe der Therapeutin, bei der wir immer sport hatten,bekam ich dann 2 x krankengymnastik. Der therapeut dort war ausser sich vor ärger, dass man mich jetzt erst schickte! Leider konnte er mir nur noch sehr wenig helfen.
Ich verlasse die Klinik mit mehr schmerzen als vorher und die Aussage des Beh.Arztes war, er hat auf die Anwendungen keinen Einfluss! Danke für die Hilfe! So etwas enttäuschendes habe ich noch nie erlebt!

Prima REHA

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte nehmen sich zu wenig Zeit)
HWS

Die Therapien waren zeitlich gut abgestimmt. Zwischenzeitlich etwas Pause und auch Zeit zum Mittagessen. Therapeuten waren alle sehr nett. Besonders lobenswert ist Frau Hund. Alle haben sich insgeheim schon auf die progressive Muskelentspannung gefreut. Beim Mittag konnte man zwischen 3 Mahlzeiten wählen. Einziger Kritikpunkt: Essen hätte mehr gewürzt sein können. Aber Geschmakssache. Die Gegend rund um das Carolinum ist perfekt für ausgedehnte Spaziergänge. Vor allem am Wochenende sollte man die Zeit nutzen.

Bei den Arztvisiten fand ich, dass zu wenig auf den Patienten eingegangen wurde. Es wurden die vorgegebenen Fragen von der Rentenversicherung gestellt und das war's.

Im "Haus 4" (Lokal mit Tanz, gerade rüber von der Reha) immer ausgelassene Stimmung.

Ausgangszeit von Mo-Do 23.00 Uhr und Fr-Sa 00.00 Uhr.

Bad Karlshafen ist ein sehr ruhiger Ort. Kaum was los. Es gibt Restaurants, kleinere Geschäfte, Kick und Aldi.

Ich würde noch einmal dort "kuren".

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Welche Beratung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Konnte noch mit niemandem sprechen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer dreckig, Bettwäsche schmutzig)
Pro:
Am Telefon sehr nettes Personal und Ärzte die sich um meinen Vater wirklich bemühen
Kontra:
Seit diesem Sonntag bin ich mir nicht mehr so sicher
Demenz, Sturzfallgefärdet, Inkontinent

Dieses Wochenende habe ich meinen Vater in der Klinik besucht. Ich war entsetzt. Sein Zimmer war dreckig. Der Fußboden sah aus als ob er nie gewischt wird. Das Bett schmutzig. Das Lacken links rum aufgezogen. Seine Kompressionsstrümpfe waren seltsamerweise verschwunden. Auf meine Nachfrage wurde lapidar vom Personal gesagt, die hätten wir wohl selber mitgenommen. Hier würde sie keiner sonst gebrauchen können. Wohlgemerkt.... Das war das erste Wochenende, wo ich meinen Vater besucht habe und seine Schmutzwäsche überhaupt mitgenommen habe. Er war erst eine Woche da!!! Ansprechpartner? Fehlanzeige.

Klinikleiterin am 22.08.2017

Liebe Angehörige,

am Wochenende haben wir weniger Personal im Dienst, weil sowohl unsere Patienten, als auch unsere Mitarbeiter eine kleine "Verschnaufspause" benötigen.

Das kleine Problem mit den Kompressionsstrümpfen haben wir, nachdem Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben, schnell und unbürokratisch gelöst. Im Eifer des "täglichen Gefechts" kann es auch schon mal passieren, dass saubere aber abgenutzte Bettwäsche benutzt werden, obwohl sie hätte entsorgt werden müssen.

Trotz unseres abwechslungsreichen Freizeitangebots ist nicht immer etwas für jeden Patienten dabei. Manche ziehen es auch einfach nach einem anstrengenden Therapietag vor, die späten Nachmittags- und Abendstunden selbst zu gestalten. Auch ihr Vater geniesst die ruhigen Stunden alleine in seinem Zimmer. Selbstverständlich respektieren wir dies.

Jederzeit gern wieder

Pro:
Ärzte, Therapien mit Therapeuten, Essen
ISG Gelenk, Hallswirbel, psychische Erschöpfung

Ich war im Juni/Juli 2017 im Carolinum für vier Wochen zur Kur in einer "VOR" Gruppe mit zehn Personen. Wir hatten alle ein ähnliches Krankheitsbild-Rücken/Halswirbel und Massive Erschöpfung ( psychosomatische Behandlung.).Unsere Therapipläne waren alle miteinander abgestimmt denn wir hatten alle Anwedungen in der gleichen Gruppe , das war manchmal etwas anstrengend, denn es gibt immer mal einige die immer mal wieder was meckern müssen, aber ich muss sagen das alles super war und mir sehr geholfen hat. Die Therapeuten waren alle Spitze!! Man hat sofort erkannt wenn es einem schlecht ging und kam auch außerhalb der Therapiestunde auf einen zu und bot ein Gespräch an das hatte ich in vorherigen Kuren so nicht erlebt. Das Essen war einfach nur Spitze - vier Wochen und keine einzige Widerholung bei jeweils zur Verfügung stehenden drei Essen zum Mittag, sehr schmackhaft trotz weniger Fettpunkte bei der Wahl grün! Das Personal super nett und sehr aufmerksam.nun noch zur Ausstattung: die Zimmer entsprechend einer Klinik funktionsgerecht ( ich hatte ein reines Pflegezimmer) mit großen Balkon leider zur Straßenseite wo es immer sehr laut zuging, aber dafür kann die Klinik nicht, denn es lag auch sehr viel an den Patienten selber die da meinten sie müssen jeden Abend im "Haus vier" ( Kneipe) lautstark feiern.Die Therapieräume waren alle sehr hell und entsprechend hergerichtet - Schwimmbad/ Sauna neu.Die Klinik selber war wohl aus der Zeit der Anfang Siebziger oder ähnliches- aber trotzdem geschmackvoll eingerichtet, das ist eben Geschmacksache. Mein Fazit : jederzeit gerne wieder und sehr zu empfehlen. Elke S.

War schön hier !!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Bericht)
Hüft-Tep

Kommt man ein zweites Mal zur selben Rehaeinrichtung, wenn es beim ersten Mal nicht gefiel ? Ich meine: NEIN. Also bin ich ein zweites Mal nach Karlshafen gefahren (worden).
Da in der Orthopädischen Abteilung nichts frei war, bin ich in die Neurologische Geriatrie gekommen. Zimmer aber identisch. (Ich war beim ersten Mal in der Orthopädie).
Was soll ich schreiben? Habe mir eben ca. 50 Einträge durchgelesen. Schliesse mich in allen Punkten den 100% positiven Berichten an. Es gibt hier einfach nichts zu bemängeln oder rumzumäkeln.
Das die Zimmer nicht dem modernsten Standard entsprechen, hat nicht im geringsten gestört.
Die Therapeuten: 1 A
Das Servicepersonal: SPITZE
Die Ärzte: einfühlsam und interessiert
Die Rezeptionisten: sehr nett und freundlich
Die Hausdame: war sofort zur Stelle, als ich mit
dem Zimmersafe nicht zurecht kam.
Das Reinigungspersonal: sehr gründlich und aufmerksam

Was mich aussrdem gefreut hat: Nach vier Jahren bin ich von fast allen wiedererkannt worden.Das spricht für eine aufmerksame Haltung dem Patienten gegenüber.
Eine Empfehlung für jeden, der sich gut aufgehoben fühlen möchte. Uneingeschränkt.
Falls ich nochmal in die "Verlegenheit" kommen
sollte fahr´ich wieder hin.
Vielen Dank, liebes Carolinum Team.

Keine Erholung

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nicht aufmerksam dem Patient gegenüber)
Pro:
Nette Angestellte
Kontra:
Haus grenzwertig
LWS

Für Kinder in Begleitung überhaupt nicht geeignet.
- keine Kindergerechten Zimmer
- kein Essen für Kinder ( Bärchen-Wurst; mal nen Würstchen, Tomaten, Gurke was für's Auge = Fehlanzeige)
- Kleiderbügel für Kindersachen= Null
- Toilettesitzverkleinerung + Hocker auf den Zimmern fehlt
- spielecke im Speißesaal ( damit das Elternteil mal in Ruhe die Mahlzeiten einnehmen kann)
Kinderbetreuung am Abend mal 1h ( Lagerfeuer, Kinderspiele etc)
- Kinderbett ohne Matratze - geht garnicht

- Essen im allgemeinen sehr schlecht
- billige Discounter Wurst rund um die Uhr
- schlechte Obstauswahl bis keine ( wenn man zuspät kommt, ist nix mehr da)

- Zimmer= Funktional aber nicht modern im Standard- Renovierungsbedürftig sehr stark
- keine Rollos an den Fenstern

Personal, Therapeuten sehr gut

Klinik ist nicht weiterzuempfehlen- komfor fehlt zur Erholung

Klinikleiterin am 22.08.2017

Sehr geehrte Frau Schulze,

schade, dass Sie sich nicht bei der Hausdame oder bei mir gemeldet haben. Gerne hätte wir bei dem einen oder anderen Problem Abhilfe geschaffen.

Toilettensitzverkleinerungen. Kinderkleiderbügel und Hocker hätten wir Ihnen gerne überlassen, sofern wir davon gewußt hätten.

Kinderbetreuung erfolgt bis 15.30 Uhr und wurde bisher immer von unseren Patienten als ausreichend erachtet.

Leider können wir nicht mit einem 5-Sterne Hotel mithalten.

Schön ist aber, dass Sie unsere Therapeuten als sehr gut bezeichnen! Bei einer Rehabilitationsklinik kommt es genau darauf an. Danke!

Super!

Pro:
Landschaft!
Kontra:

Alle Physiotherapeuten in der Klinik (außer Herr Mordmüller..) sind fachlich sehr kompetent. Sie machen ihre Arbeit sehr professionell und noch dazu sind sie sehr sympathisch.
MTT - Herr Wolf, Herr Behr und die weibliche Physiotherapeutin sind, egal wann Du kommst, sofort bei Dir, haben immer ein Auge auf jeden Patienten und haben für jede Frage sofort ein offenes Ohr.

Wenn es ums Essen geht, gibt es nur ein Wort: erste Klasse. Es hat sich in drei Wochen kein einziges Mal eine Mahlzeit wiederholt und dazu schmeckt alles wunderbar (ich habe 2 kg zugenommen ;)) Personal sind ebenfalls alle sehr sympathisch.

Rezeption: Alle Mitarbeiter an der Rezeption sind, wie ebenfalls jedes andere Personal, sehr lieb und sympathisch und stehen jedes Mal für jede Situation zur Verfügung.

Über die Ärzte gibt es keine große Rede - sie sind alle sehr freundlich und haben von ihrem Fach natürlich große Ahnung.

Auch über die Anwendungspläne gab es bei mir keine Probleme - ich war mit jeder Sekunde sehr zufrieden :)

Zum Thema Zimmer und Sauberkeit: natürlich wieder ein großes Lob: Jeden Tag frisch geputzt, jeden Tag frische Handtücher, sehr helles Zimmer mit Balkon. Was uns aber allen etwas gestört hat: der Vorhang konnte die Hitze / Sonne von außen nicht richtig abschirmen, es wurde in der Mittagszeit ziemlich heiß, obwohl ich erst im Frühjahr dort war.
Die Landschaft war vom Balkon aus ein Traum. Sehr gut zum Walken oder einfach zum Spazieren gehen.

Alles in Einem kann ich diese Klinik von meiner Seite aus mit großem Herz gerne weiterempfehlen.

Einrichtung sehr empfehlenswert !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sind einfach Spitze)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer müßten unbedingt renoviert werden.)
Pro:
Therapie ,Service und Ernährungsberatung
Kontra:
Zuviele Seminare, eins davon hatte total das Thema verfehlt, manche langatmig, insgesamt waren es sehr viele Vorträge.
AHB Knietep

Ich war im März/April 2017 zur stationären Behandlung im Carolinum.
Beim Empfang wurden mir alle nötigen Unterlagen ausgehändigt, die für die nächsten 2 Tage nötig waren. Organisation, Struktur und Ablauf waren im Einklang und konnten gut umgesetzt werden.
Die Anwendungen wurden im Gespräch mit mir festgelegt. Der Therapieplan war übersichtlich und wurde, wenn nötig, täglich aktualisiert.
Mit den Therapeuten war ich sehr zufrieden. Sie sind sehr kompetent, stets freundlich und haben immer bedürfnisorientiert mit mir gearbeitet.Der Gesamtumfang der Therapien wurde ganzheitlich geplant und durchgeführt. Einzigartig!
Auf Grund dieser positiven Erfahrungen, habe ich mich auch entschieden, das Irena Programm dort durchzuführen.
Das Service- und Küchenpersonal hat ebenfalls ein großes Lob verdient. Das Essen war immer schmackhaft, abwechslungsreich und ansprechend hergerichtet.
Das Servicepersonal war stets freundlich und hilfsbereit. Sie brachten mir das gewünschte Essen an meinen Platz immer mit einem netten Wort verbunden. Hochachtung!
Ich würde auf jeden Fall wieder eine Reha im Carolinum machen.

Die Therapeuten im Klinikum sind Spitze

Pro:
Die Therapien sind auf jeden Abgestiemt
Kontra:
Die Ärzte müssten auf den Patienten besser eingehen
Lendenwirbel L1-L5 und Bandscheibenvorfall

Die Klinik selber ist schon in die Jahre gekommen, ist aber sauber.
Das Freizeit Angebot im Ort ist eher sehr Sparsam, zum Glück gibt es das
Haus 4 gegenüber vom Klinikum.

kompetentes Team

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (ist Geschmacksache, wirkt etwas altmodisch)
Pro:
Therapien waren gut ausgesucht, Therapeuten alle nett
Kontra:
manches Seminar (Pflichtveranstaltung) wirkt runtergeleiert
HWS-Bereich, allgemeine Rückenbeschwerden

Ich war vom 20.3.-11.4.2017 Patient in dieser Klinik. Meine Beschwerden lagen hauptsächlich im HWS Bereich.Die Therapien waren gut auf mich abgestimmt und die Therapeuten kompetent und immer nett drauf. Mit meinem Zimmer war ich zufrieden, die Einrichtung ein klein wenig altbacken, aber es ist sauber,TV und wlan vorhanden.
Die Küche hat sich auch Mühe gegeben, daß das Essen abwechslungsreich geboten wird. Man konnte zwischen 3 Gerichten wählen.
Die Gegend eignet sich gut zum Wandern oder Rad fahren, und neben der Klinik befindet sich eine tolle Therme mit großer Saunaanlage. Hier kann man auch kostenlos für die Dauer des Klinikaufenthaltes parken.
Der Ort selbst wirkt etwas eingefallen, nicht viel los, aber man ist hier ja zur Erholung.
Und ich hab mich prima erholt, ein Dank nochmal an das komplette Klinikteam.
Carola

Beste Reha

Pro:
Alles gut
Schlaganfall im Rückenmark

Ich war vom 27.03.17 bis 17.04.17 in dieser Klinik in einem Einzelzimmer gut untergebracht. Sehr freundliche und kompetente Ärzte und Personal. Mit Stationsarzt und Oberarzt wurde der Therapieplan festgelegt und sehr gut umgesetzt. Durch die Therapeutin die in Bobart ausgebildet ist, verbesserte sich mein Gesundheitszustand wesentlich. Essen sehr gut abwechslungsreich und genügend. Das Servicpersonal war sehr nett und hilfsbereit. Trotz der weiten Anreise aus Bayern habe ich es nicht bereut hierher gekommen zu sein. Werde wenn möglich nächstes Jahr wiederkommen.

Erfolgreiche Behandlung

Pro:
Sehr freundliches Personal
Impingement Syndrom Schulter; Wirbelsäulen Dysbalance

Vielseitige und abwechslungsreiche Therapien.
Fachlich kompetentes, freundliches Personal.
Prima Kinderbetreuung.

Gelungener Aufenthalt

AHB nach OP im Bereich HWS

Ich war in der Zeit vom 4.1.-8.2.17 im Rahmen einer AHB im Carolinum in Bad Karlshafen. Die Unterbringung in einem Einzelzimmer war gut.
An der Verpflegung gab es nichts auszusetzen. Das Ambiente war gut, ich habe mich wohl gefühlt.
AHB nach OP im Bereich HWS. Die Angebote in der Freizeit waren angemessen. Besonders gefallen haben mir die Vorträge über Reisen des Herrn Hodes.
Ärzte und Therapeuten waren um meine Gesundheit bemüht. Der Therapieplan war angemessen und wurde auch auf meine Wünsche, nicht nur auf das medizinisch notwendige ausgerichtet.
Insgesamt gesehen betrachte ich den Aufenthalt als erfolgreich.
Einziger Wermutstropfen: Während meines Aufenthaltes wurde das Schwimmbad renoviert. Es gab aber noch die nahegelegene Therme.

Fast rundum zufrieden

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
MTT Raum
Schulterproblem

Ich war im März für 3 Wochen hier zur Reha.
Leider gibt es im Ort Bad Karlshafen viel Leerstand, aber zum Erholen ist es ideal hier.
Auf den ersten Blick ist die Klinik schon etwas in die Jahre gekommen. Auch die Einrichtung im Zimmer ist alt, der Teppichboden hatte auch viele Flecken. Viel Zeit verbrachte ich nicht in dem Zimmer.
Überrascht hat mich, dass ich immer mind. 5-7 Anwendungen pro Tag hatte.
Entspannend fand ich immer das morgendliche Walking, da bekommt man den Kopf frei.
Vom Essen war ich teilweise enttäuscht. Typisches Kantinenessen!
Die Therapeuten sind alle spitze, hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr für Probleme.
Besonders viel Spaß machten mir die Anwendungen im MTT. Trotz der schweißtreibenden "Arbeit" war es immer lustig.
Ganz besonders möchte ich noch Alina und Valery hier grüssen und natürlich auch die "Bewohner vom Haus 5"

Kurerfolg durchwachsen

Pro:
Gute Therapeutische Betreuung
Kontra:
Wohlfühlfaktor hat gefehlt
Knieatrose und LWS

War von Mitte Feb. - Mitte März im Carolinum zur Reha.
Der erste Eindruck war schon sehr enttäuschend.
Am Empfangsbereich wurde man schon sehr abweisend und als Störfaktor behandelt.
Der Eingangsbereich , dunkel und altbacken. Das gesamte Haus ist schon sehr renovierungsbedürftig.
Der Ort Bad Karlshafen ist für ein Kuraufenthalt nicht sehr einladend.
Bad Karlshafen hat sehr viel Leerstand und somit nicht viel zu bieten.
Die Therme nebenan ist ein Gewinn für die Klinik, nur arbeiten sie nicht Hand in Hand, leider.
Somit ist ein regelmäßiger Besuch in der Therme schon kostspielig.
Die Therapeuten waren freundlich und Kompetent.
Ebenso das Personal im Restaurant. Das Essen war OK. Zimmer waren sauber, großes Lob der Putzkolonne!
Ärztlicherseits habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht.
Arztvisite war immer zeitlich knapp bemessen und mein behandelnder Arzt ist nicht ausreichend auf meine Beschwerden eingegangen.
Fazit, mir hat die Reha leider nicht weiter gebracht.
Außerdem ( Focus Gold 2017 ) kann ich leider nicht nachvollziehen.

Absolute Weiterempfehlung

Pro:
Kontra:
Chefarzt und Oberarzt Orthopädie
HWS/LWS und Überlastung

Ich war vom 30.01.-25.02.2017 im Carolinum zur Reha. Ich habe dort nur positive Erfahrungen sammeln können, die mir bei meiner Krankheit sehr geholfen haben. Die Therapeuten sind äußerst kompetent und sehr freundlich. Ebenso habe ich mich von den Ärzten, insbesondere vom Chefarzt und vom Oberarzt, sehr ernst genommen gefühlt. Der Therapieplan war sehr ausgewogen und gut ausgefüllt. Wenn man den Eindruck hatte, dass man noch eine andere Therapie brauche, konnte man das mit dem Arzt besprechen. Wenn die Therapie gerechtfertigt zum Krankheitsbild passte, dann bekam man diese auch ohne Probleme verordnet. Es war kein Problem, dass manche Therapien schon um 07.00 Uhr begannen, denn man hatte anschließend noch genug Zeit zum Frühstücken und war auch gleich richtig fit. Außerdem ist man nicht auf Urlaub, sondern zur Reha. Und JEDER Therapiepunkt ist positiv für die eigene Gesundheit und den Körper. Dies bitte immer wieder mal bedenken. Die Walkingstrecke ist für ALLE gut zu schaffen und das Tempo wird für jeden angepasst. Die "schnellen" können schon alleine vorausgehen, die anderen gehen mit den Therapeuten eben langsamer. Der MTT-Raum kann auch außerhalb der Therapiezeiten genutzt werden, z. B. auch am Wochenende. Im MTT-Raum ist auch eine ca. 7m hohe Kletterwand, die man erklimmen darf. Hierzu wendet man sich an den Therapeuten Stefan Hodes, der das ganze dann "managt". Danke hierfür nochmals, auch an Herrn Broer. Die Zimmer werden nach und nach bei laufendem Betrieb renoviert. Das Bewegungsbad ist seit 24.02. wieder in Betrieb und ist sehr schön geworden. Im Carolinum gibt es zwei Waschmaschinen und einen Trockner, die die Patienten gegen geringe Gebühr benutzen können. Ich war 2012 schon mal im Carolinum und hatte damals schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Klinik und das Team verdient meine volle Weiterempfehlung.

zufrieden und positiver REHA Verlauf

weniger gute Ausstattungzufrieden (sauber aber mittlerweile in die Jahre gekommen)
Pro:
immer freundliches Personal
Kontra:
keine Anwendungen am Wochenende
REHA nach Knie OP (Einsatz Schlitten)

Ich habe mich in Ihrem Haus immer gut aufgehoben gefühlt.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen waren immer freundlich und hilfsbereit.

Reha Januar 17

BSV, Fibromyalgie

Ende Januar war ich als Patient für 3 Wochen im Carolinum zur Reha. Leider war das Schwimmbad wegen Renovierung die ganze Zeit über geschlossen, das hätte man uns auch vorab mitteilen können. Die Therapeuten haben sich sehr große Mühe mit uns gegeben, was man leider von den Ärzten nicht behaupten kann. Ich habe mich von den Ärzten nicht ernst genommen gefühlt und auf meine Beschwerden ist auch nicht eingegangen worden. Man ist bestrebt, alle so schnell wie möglich als arbeitsfähig zu entlassen. Die Therapiepläne sind auch verbesserungswürdig. Ich hätte mir gewünscht, morgens erst frühstücken zu dürfen, als schon um 7 Uhr mit Ausdauertraining, Arbeitsplatztraining oder Einzelgymnastik beginnen zu müssen und danach erst frühstücken zu dürfen. Ich weiß nicht, was der ganze Stress bedeuten sollte. Dann hatten wir öfters um 8.30 Uhr Walking. Die Wegstrecken waren teilweise vereist und gefroren und das Lauftempo war mir auch zu schnell, hier konnte ich nicht mithalten.
Die Mitarbeiter am Empfang waren unfreundlich und man kam sich wie ein Störfaktor vor, wenn man eine Frage hatte. Das Essen und die Servicemitarbeiter vom Speisesaal waren in Ordnung.

Klasse Therapeuten !!!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztetausch ist mal wieder nötig !)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Foyer 1 bitte erneuern !!!)
Pro:
Kontra:
Ärzte !!
BSV

Das war jetzt meine erste orthopädische Reha und war erstmal vom Eingangsbereich schockiert,voll altbacken.Es sollte ja ursprünglich ein Hotel werden,aber der hintere Bereich hat sich dann normalisiert.
Von den Therapeuten kann ich nur gutes sagen, besonders Frau Ertl und Frau Wardemann !!!!
Da können sich manche Ärzte ne Scheibe abschneiden.
Die ganzen Therapeuten haben sich große Mühe gegeben ,trotz vielen Ausfällen.

Ärtzlicherseits war ich erstmal sprachlos ,da gehört der meiste Teil in Rente geschickt.Bei manchen Ärzten was man von den Tischnachbarn mitbekommen hat, fühlt man sich des öfteren nicht wirklich wahrgenommen.
In meiner Zeit dort war das Schwimmbad geschlossen wg. Renovierung. Das hätte man vorab bekannt geben können und den Patienten die sich für die Klinik entschieden haben eine Wahl zu treffen für oder gegen. Aber nein , man kommt an und wo man auch hinschaut kleben überall Hinweiszettel wg. des Schwimmbads. Da ist man riesig enttäuscht !!!
Dann wär die Klinik nicht gut gefüllt gewesen.

Das Essen ist ganz gut , man hat 3 Gerichte zur Auswahl. Auch das Servicepersonal im Speisesaal ist klasse !!
Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig .
Der Ort selber ist zu dieser Jahreszeit sehr ruhig,würde meine nächste Reha woanders wählen. Man hat ja ein Wunsch und Wahlrecht lt.Sozialgesetzbuch. Mir selber hat die Reha leider nichts gebracht trotz der guten Therapeuten.

Falsche Jahreszeit und leider viele Ausfälle

Pro:
fachlich kompetente und nette Therapeuten
Kontra:
Mitarbeiter im Servicebereich teilweise sehr unfreundlich

Vier Tage nach meiner Anreise fanden die ersten Therapien statt.Wegen vielen Krankheitsfällen der Therapeuten fielen ab dem nächsten Tag die für mich wichtigen Therapien für eine Woche aus. Diese wurden nur teilweise ersetzt. Nur auf Anfrage beim Arzt, gab es noch weitere. Die noch vorhandenen Therapeuten muss man lobend erwähnen. Sie machten alle einen fachlich kompetenten Eindruck und waren sehr freundlich. Was man von manchen anderen Mitarbeitern im Haus leider nicht sagen konnte. Man wurde teilweise von oben herab behandelt und fühlte sich nicht als Gast. Die Hausdame möchte ich lobend erwähnen. Sie kümmerte sich immer sofort, wenn man etwas brauchte. Das Bewegungsbad im Haus war leider wegen Renovierung geschlossen, was auch zu meiner Genesung sehr hilfreich gewesen wäre. Freizeitangebote fielen oft aus. Die Ortschaft gibt leider zu dieser Jahreszeit auch nicht viel her.Das Cafe im Haus ist gemütlich und wird viel besucht. Die Einrichtung ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, war aber für mich o.k. Die vielen Teppichböden in den Zimmern sind allerdings für Hausstauballergiker sehr kontraproduktiv! Der Speisesaal bekam während meiner Anwesenheit neue schöne Tische und Stühle. Zu dieser Jahreszeit würde ich diese Klinik nicht noch mal besuchen.

Top Rehaklinik

Kreuzbandriss

Die Klinik zeichnet sich durch ein hohes Mass an Freundlichkeit und persönlicher Ansprache aus.
Man fühlt sich als Patient medizinisch in den besten Händen und die freundliche Atmosphäre trägt zur schnellen Genesung bei!

super schnell in allen angelegenheiten ein offenes ohr und alle zeit der welt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (in der dusche und im bad fehlen haltegriffe und rutschmatte)
Pro:
der kranke steht immer an erster stelle
Kontra:
das männlicheküchenpersonal müsste bei den patienten ein besseres feingefühl für den jeweiligen menschen an den tag legen
ein blutungen im gehirn

die klinik wird ihren ruf als sehr gute reha klinik in allen kriterien zu 1000 prozent gerecht kann man guten herzens weiter empfelen klasse weiter anwendungen gut ärzte klasse kompotent und immer für den patienten da

eine angenehme und wirkungsvolle Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wirkungsvolle Anwendungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man bekommt überall Hilfe)
Pro:
freundliche Atmosphäre, Fachkompetenz
Arthrose in beiden Knien, Rückenbeschwerden

Der Aufenthalt in der Klinik war sehr angenehm, das Essen vorzüglich und sehr abwechsungsreich.
Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und hilfsbereit und die Anwendungen dem Krankheitsbild
angepasst und dadurch sehr wirkungsvoll.
Die Ärzte nahmen sich sich nötige Zeit für den Patienten. Auch die Vorträge zu den einzelnen Krankheitsbildern waren sehr informativ und hilfreich. Man bekommt wertvolle Hinweise für die gesunde Lebensweise nach der Reha. Mir ging es bereits nach einer Woche viel besser und ich war mit der Reha überaus zufrieden. Ein Soleschwimmbad ist im Hause, daneben ist eine Therme, die von den Patienten ebenfalls genutzt werden kann. WLAN ist kostenlos, ebenso die hauseigene Sauna.
Die Landschaft ist sehr gut zum Wandern und Radfahren geeignet.

Als Besucher eines Patienten

Pro:
Personal super nett, Essen spitze, Soleschwimmbad im Haus super
Kontra:

Ich habe meinen Mann besucht der sich auf Grund von Rückenproblemen in der REHA befand.Die Klinik ist auf den ersten Blick etwas in die Jahre gekommen. Aber auf dem Zimmer angekommen,wird man entschädigt bei dem traumhaften Ausblick vom Balkon auf die Weser.Jedes Zimmer der Klinik hat einen Balkon und die Zimmer sind grosszügig und sauber.Das das Möbel in die Jahre gekommen ist, empfand ich nicht als störend, man ist schließlich zur Kur dort. Das Soleschwimmbad kann tägl. zu bestimmten Zeiten vom Besuch genutzt werden, dass ist super.Der Besuch kann Vollpension buchen und man sollte dies auch tun.Das Essen ist sehr gut, schmackhaft und abwechslungsreich und auch noch gesund-durch viel Salate zum selbst zusammen stellen.Ich habe die Tage genossen und das schönste war, dass mein Mann mit der Kur und den dortigen Verordnungen und Behandlungen voll auf zufrieden war.Er möchte in 4 Jahren wieder kommen.

99,9% super

Pro:
Kontra:
Eine Mitarbeiterin
HWS

Nov.2016

Alles 100% top ohne wenn und aber.

Na gut ein einziges NoGo gibt es leider doch, die Vorträge gehen überhaupt nicht.

Auch wenn die Einrichtung nicht die neuste ist, ist das gesamte Team spitze.

Sehr zu empfehlen!

Multiple Sklerose

Die Klinik:

Von der Innenausstattung her auf den ersten Blick etwas rustikal aber durchaus gemütlich.
Es gibt neben den Therapieeinrichtungen eine gemütliche Cafeteria und den Klinikgarten mit Gradierwerk, direkt an der Weser.

Die Zimmer:

Mein Zimmer lag auf der Weserseite, sodass ich von meinem Balkon aus einen wunderschönen Ausblick hatte.

Die Ausstattung meines Zimmers war schon etwas älter aber es war alles sauber und es hat an nichts gefehlt.

WLAN war in allen Patientenzimmern kostenlos verfügbar.

Ärztliche Betreuung:

Gleich in der ersten Woche gab es eine Chefarztvisite, bei der auch der Oberarzt, sowie zwei Stationsärzte und eine Krankenschwester anwesend waren. Ich war sehr positiv überrascht von diesem „Kompetenzteam“, dass für alle Fragen und Wünsche ein offenes Ohr hatte, mir gute Tipps und die Sicherheit gab, dass ich jederzeit einen Ansprechpartner für alle Belange während meiner Reha hatte.

In den darauffolgenden Wochen gab es jeweils eine Oberarztvisite, bei denen auch die Stationsärzte und die Krankenschwester anwesend waren.

Therapien / Therapeuten:

Die Therapien waren sehr ausgewogen und auf meine Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmt.

Die Therapeuten waren alle kompetent, sind individuell auf mein Krankheitsbild eingegangen und alle waren supernett!

Verpflegung:

Die Verpflegung im Carolinum war absolut spitze! Beim Mittagessen konnte man immer aus drei Gerichten auswählen (und 3 Portionsgrößen!). Das Essen war sehr schmackhaft gewürzt und nie langweilig. Es gab immer Salat vom Buffet dazu und einen selbst hergestellten Nachtisch.

Frühstück und Abendessen gab es in Buffetform. Zum Abendessen gab es neben den „normalen“ Sachen immer ein paar „Extras“. Zum Beispiel hausgemachte Salate in verschiedenen Variationen oder auch warme Speisen. Einmal pro Woche gab es einen Themenabend (z.B. Bayrischer Abend, Norddeutscher Abend).

Fazit:

Ich kann diese Rehaklinik völlig vorbehaltlos weiterempfehlen!