Carolinum Bad Karlshafen

Mündener Str. 9-13
34385 Bad Karlshafen

Rundum gut versorgt

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Angebot für Begleitkinder
Post Covid mit Fatigue, kognitive Störung und Depressionen

Von der Rezeption bis zum Chefarzt sind alle unglaublich nett, geduldig und aufmerksam. Es wird darauf geachtet die eigenen Grenzen zu erkennen und nicht zu überschreiten. Man merkt das alle als Team an einem Strang ziehen und gut kommunizieren. Mir wurde zugehört, wurde richtig eingeschätzt und die passenden Behandlungen angeboten. Es wurde kein stumpfes Programm runter gerattert, sondern tagtäglich angepasst.

Schulteroperation

Saubere Einrichtung mit vielen verschiedenen Möglichkeiten der Therapie und Genesung

Gut-Besser-Carolinum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch die Ärzte sind immer ansprechbar und auf den Patienten fixiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besserung schon nach wenigen Tagen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Leider aktuell kein Bewegungsbad im Haus wegen Technikproblem)
Pro:
Mitarbeiter in allen Bereichen; auch nicht-medizinisch
Kontra:
fällt mich nichts zu ein
HWS/LWS-Syndrom

ich war bereits viermal dort im Abstand von jeweils 4 Jahren; jedesmal war die Qualität gleich hoch, um nicht zu sagen, überdurchschnittlich, was an der Motivation und Qualifikation der Beschäftigten liegt.
Immer ist jede/jeder ansprechbar, freundlich, hilfsbereit und auf den Patienten fixiert.
Der Erfolg blieb daher auch diesmal nicht aus, auch wenn es nur drei Wochen Reha waren.
Jederzeit wieder und absolut empfehlenswert!

Ich komme wieder

MS

Ich kann nur Gutes berichten!
Das gesamte Personal, die Ärzte, die Therapeuten, die Küche, das Cafe, die Pfleger und Schwestern, das Reinigungspersonal (hab ich jemanden vergessen?) Also ALLE die im Carolinum arbeiten, sind sehr, sehr freundlich und kompetent.
Ob mal eine Glühbirne ihren Geist aufgegeben hat, oder mein Rollator keine Luft auf den Reifen hatte, eine Meldung an der Rezeption und schwupps war die Haustechnik da und half bei jedem Problem.
Der Therapieplan war wunderbar auf mich abgestimmt und mir, als Sportmuffel, hat sogar die Muckibude Spass gemacht und das will was heißen!
Mein Zimmer, mit Weserblick, hat mir auch gut gefallen. Ich war das 7te mal in Reha und werde bestimmt wieder kommen.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und lecker. Auswahl zwischen 3 Vorschlägen und für jeden ist immer etwas dabei. Beim Abendessen gab es immer ein paar Goodies, mal ein Wurstsalat, Schichtsalat, Suppe etc.
Das einzige, was mir nicht gefallen hat, war die Anreise, aber dafür kann die Klinik ja nichts. Ich kam erst Nachts um 23.00 Uhr in Bad Karlshafen an (jetzt wisst ihr auch, wer ich bin :-)
Liebes Team, macht weiter so, ich freue mich auf das nächste Mal.

Chronische Ischialgie, muskuläre Dysbalance

Ich kann nur lobende Worte finden.
Wirklich alle Mitarbeiter und vor allem die Ärzte und Therapeuten waren alle in höchstem Maße kompetent und äußerst engagiert. Mir persönlich wurde zum ersten Mal seit 2 Jahren wirklich geholfen. Die Anwendungen waren alle sehr gut aufeinander abgestimmt und die hohe Therapiedichte haben mich ein ganzes Stück weitergebracht. Ich habe zudem nicht einen unfreundlichen Mitarbeiter erlebt. Auch das Essen war sehr gut und abwechslungsreich. In 4 Wochen Aufenthalt hat sich nicht einmal ein Mittagessen wiederholt. Mein Zimmer war vielleicht nicht das modernste, aber es war sauber, hell und warm.
Ich kann wirklich nichts negatives berichten und bedanke mich herzlich für die erfahrene Hilfe und den sehr angenehmen Aufenthalt.

Rehaklinik sehr zu empfehlen

Pro:
Ärzte,Therapeuten, Personal, alle sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Bad nicht richtig rollstuhlgerecht, Durchgang zum Balkon nicht rollstuhlgerecht
Multiple Sklerose

Servus aus Grünwald bei München. Ich war als Patient vom 08.09. – 06.10.2023 im Carolinum in Bad Karlshafen in Reha und wurde mit dem Fahrdienst hingebracht (Rollstuhlfahrer). Der Empfang war sehr warmherzig und gut organisiert, mein Gepäck wurde von sehr freundlichen und hilfsbereiten Klinikmitarbeitern auf das Zimmer gebracht und mir wurde beim Aus- und Einpacken geholfen. Der ausgiebige und informative Klinikrundgang mit ausführlichen Informationen war am folgenden Tag. Die Fachklinik liegt direkt an der Weser mit eigenem Dampferanlegeplatz und daneben ist unmittelbar die Weser-Therme. War bereits mindestens 10-mal in Reha, das Carolinum ist was die Ärzte, Therapeuten sowie das Personal betraf einfach die bisher beste gewesen. Zum Thema Ärzte: haben sich Zeit genommen und einen kompetenten Eindruck auf mich gemacht. Therapeuten: waren nach meiner Erfahrung die Besten. Hervorzuheben ist die Logopädie da nach meiner Rückkehr eine verbesserte Aussprache von Seiten Familie/Freunden festgestellt wurde. Pfleger: Sehr hilfsbereit und freundlich, fehlende Medikamente und Pflegehilfsmittel wurden unverzüglich beschafft und jeder Wunsch erfüllt. Thema Essen: habe das vorbestellte Essen im Zimmer eingenommen, war reichlich und abwechslungsreich. Thema Rollstuhl: die Klinik ist Rollstuhlgerecht, lediglich der Balkon konnte mit dem Rollstuhl nicht befahren werden, das Bad könnte auch großzügiger sein.
Fazit: nach meinen Erfahrungen die mit Abstand beste Reha-Klinik

Watti am 27.10.2023

Ich bin z.Zt. noch im Carolinum, Fachbereich Neurologie, ich kann ihren Bericht nur bestätigen. Ich finde es super hier, werde, sobald meine Reha hier beendet ist, auch einen Erfahrungsbericht verfassen.

Kompetente Mitarbeiter

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Renovierung notwendig, Hitzeschutz)
Pro:
Alle Mitarbeiter sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Renovierung der Klinik dringend notwendig, keine Isolierung bei Hitze.
Parkinson, Zustand nach Schlaganfall

Sehr freundliche und kompetente Physiotherapeuten/ Ergotherapeuten. Passen die Therapien sehr individuell an die Patienten an.

Empfehlenswerte Fachklinik

Schulter Op

Sehr nette Ärzte, die einen auch genau erklären was man hat und wie es am besten zu behandeln ist. Auch die Therapeuten sind sehr nett und geben gute Tipps wie man nach der Reha weiter verbessern kann. Zimmer sind sehr schön und auch die Umgebung. Würde immer wieder gerne dort behandelt werden.

Ein tolles Team !

Pro:
Kontra:
Gebäude veraltet
Orthopädisch HWS/BWS

Das Carolinum ist ein typischer 70er Jahre Betonbau und die Einrichtung dementsprechend veraltet. Die Patientenzimmer sind teilweise renoviert. Die Lage ist sehr schön, direkt an der Weser und mit einer schönen Therme nebenan.
Wir hatten sehr warmes Wetter während unseres Aufenthaltes. Die Lüftung im Gebäude (gerade im Foyer und den Therapiebereichen) lässt sehr zu wünschen übrig!
Das Therapiebecken und die Sauna sind leider nach wie vor geschlossen. Die Anwendungen wurden in der Therme nebenan durchgeführt.
Mein Zimmer war unrenoviert, sauber, aber unhygienisch mit Teppich ausgelegt. Die Einrichtung angemessen, aber in die Jahre gekommen. Das Bad war mit einer hohen Duschtasse ausgestattet, die Silikonfugen verspakt und die Duschabtrennung sehr verkalkt. Der Duschkopf hätte dringend erneuert werden müssen und der Toilettensitz war lose, wurde aber sofort ausgetauscht.
Das Essen lässt, aufgrund der geringen Summe pro Patient/ Tag, leider sehr zu wünschen übrig. Frühstück und Abendessen waren in Buffetform und ausreichend Auswahl vorhanden. Das Mittagessen war oftmals zu lange gekocht und hat meinen Geschmack leider selten getroffen. Sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiter im Speisesaal!
Die Ärzte sind in den Gesprächen teilweise wenig auf die Probleme der Patienten eingegangen und haben sich lieber über private Dinge unterhalten.
Der einzige Lichtblick waren die sehr netten, engagierten und versierten Therapeuten bzw. Mitarbeiter. Das Training und die Anwendungen haben mir sehr geholfen!
Ein herzliches Dankeschön dafür!

Erste Reha

Pro:
sehr gutes und freundliches Personal in allen Bereichen
Kontra:

mein Mann und Ich waren von Mai bis Juni 2023 das erste mal in dieser Klinik kannten sie nicht haben sehr gut Erfahrungen in allen Bereiche gemacht und würde jederzeit dort wieder eine Reha machen

Auftanken für pflegende Angehörige

Pro:
Sehr freundliches Personal, egal in welchem Bereich
Erschöpfung, orthopädische Probleme HWS und LWS

Ich war im April/ Mai im Carolinum und habe dort ein Kur für pflegende Angehörige gemacht mit orthopädischen Problemen.
Die Klinik war ein Volltreffer!
Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen, das Gebäude ist in die Jahre gekommen, die Zimmer scheinen aber unterschiedlich ausgestattet zu sein. Ich hatte z.B. keinen Teppichboden, was manche hier bemängeln (unhygienisch). Auch sind die Bäder unterschiedlich, es gibt ebenerdige Duschen und auch noch hohe Einstiege mit Duschtasse....das sollte bei der Patientenaufnahme berücksichtigt werden.
Das Essen war in Ordnung. Man ist nicht im 5?- Hotel und bei manchem Meckerer frage ich mich, was es da wohl Zuhause gibt.
Das allerwichtigste sind die Behandlungen, Therapeuten und Ärzte und alle, mit denen ich zu tun hatte, waren super!
Im Bereich der pflegenden Angehörigen gab es Gruppen - u. Einzelgespräche, die sehr gut für die Seele waren, es gibt viele Denkanstöße für das weitere Vorgehen nach der Kur.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Sport-u. Bewegungstherapie, wer nicht bereit ist sich zu bewegen, ist hier falsch....
Meine orthopädischen Probleme wurden sehr gut behandelt und ich bin mit neuer Energie nach Hause gefahren.
Meine 1.Kur überhaupt war im Carolinum ein Volltreffer, ich kann die Klinik zu 100% weiterempfehlen!

Pro:
fand alles super
Bandscheibenvorfälle

Moin. Ich war Patient vom 13.02.2023-05.03.2023 im Klinikum. Ich kam mit großen Erwartungen zu meiner Kur, da es auch meine erste war. Der Empfang, das Abholen vom Bahnhof einfach super Organisiert. Gut beim Betreten des Zimmers hat man sich zeitlich in die siebziger Jahre zurück versetzt gefühlt, aber man fährt zur Kur nicht in den Urlaub. Erst einmal zum Essen. Das war super lecker, und wo kann man schon zwischen 3 Hauptgängen wählen. Und ehrlich ,es war für jeden was dabei . Ob Vegetarier oder Salatfan oder was auch immer. Frühstück und Abendbrot , immer abwechslungsreich. Abends gabs noch eine warme Komponente. Aber das wichtigste waren die Behandlungen und die waren und sind bestimmt immernoch einfach spitze. Die Therapeuten gehen auf einen ein und man merkt, das sie ihre Arbeit mit Lust und Freude machen. Auch wenn es ihnen manchmal bestimmt schwer fällt. Aber das merkt der Patient nicht. Immer freundlich und super nett. Meine Bandscheibenvorfälle wurden super auskuriert und ich ging seit Jahren wieder Beschwerdefrei Spazieren. Ich persönlich würde diese Klinik jedem Weiterempfehlen. Und übrigens Leute die was zu meckern finden wollen, die gibts überall. :)

REHA Januar 2023

Pro:
sehr gute medizinische Behandlung/ Therapien/med. Personal
Kontra:
Zimmerausstattung/Teppichboden, WLAN-Empfang, Wäsche waschen
Spinalkanalstenose HWS

Sehr gute medizinische Behandlung/ Therapien.
Sehr gutes Fachpersonal.
Anwendungen auf Patienten abestimmt, werden besprochen und angepasst.
Personal in allen Bereichen freundlich, hilfsbereit, komplikationslos.
Wünsche, Hinweise und Anregungen werden entgegengenommen.
Klinikauststattung in den Therapiebereichen völlig in Ordnung.
Ausstattung Wohnbereiche/Zimmer ordentlich und sauber, allerdings erneuerungsbedürftig. Teppichböden in den Zimmern nicht optimal, nicht allergikerfreundlich.
WLAN-Empfang in den Zimmer nicht möglich.
zu wenig Waschmöglichkeiten für persönliche Wäsche.

Pro:
Alles top
Knie, Rücken

Es war eine Super und erfolgreiche Reha. Super Personal und Betreuung. Essen klasse. Von A-Z Bestnote

Alles bestens!

Pro:
Der Behandlungserfolg übertraf die Erwartungen!
Kontra:

Das Corolinum befindet sich in sehr guter Lage direkt an der Weser neben der Therme. In wenigen Minuten erreicht man zu Fuß die Innenstadt und den Hafen. Supermarkt, Bank und Apotheke sind in schnell zu erreichen.

Ausnahmslos alle Mitarbeiter des Hauses sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Anschlussheilbehandlung war dank des überaus kompetenten Personals ein großer Erfolg.

Auch die angebotenen begleitenden Schulungen waren sehr hilfreich.

Das Speisenangebot in der Küche war mehr als ausreichend, abwechslungsreich und immer wohlschmeckend.

Das Zimmer war ausreichend groß mit Balkon, Einbauschrank im Vorraum und großem Bad. Ein Fernseher war vorhanden und das Zimmer wurde durch das aufmerksame Personal sauber gehalten.

Menschlichkeit und Herzlichkeit

Kontra:

Nach einer Knie OP, im November 2022, war ich 3 Wochen Reha Gast im Carolinum. Das Haus ist etwas in die Jahre gekommen, wodurch es einen ganz besonderen Charme hat.
Von der Aufnahme bis zum letzten Tag meines Aufenthaltes, habe ich mich pudelwohl gefühlt. Ein Miteinander, wie man es sich nicht vorstellen kann, egal, ob Mitpatienten oder Personal. Mein besonderes Lob gilt den Therapeuten,die sich alle, wirklich alle, Mühe gegeben haben.
Die Mut zugesprochen haben,die zugehört haben, wenn es mal nicht so gut lief und auch mehr gemacht haben, als erwartet. Danke
Ein Lob auch an die Küche,bzw.das Personal. Auch hier wurde immer zugehört, den Fußkranken das Essen an den Platz gebracht und freundlich sowieso. Und geschmeckt hat es auch,obwohl, selbst gekocht natürlich noch besser schmeckt.
Ich kann dieses Haus nur empfehlen!
Menschlichkeit und Herzlichkeit wird hier ganz groß geschrieben!
Zu jeder Zeit,immer wieder gerne!!!

KATASTROPHE!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Arzt ist "geflohen", da der Patient, der wirklich Hilfe gebraucht hätte, Corona positiv war.)
Kontra:

Mein Opa wurde in ein Zimmer gesteckt, wo vorher ein Corona infizierter lag. Bettwäsche, Handtücher, Trinkflasche wurden NICHT gewechselt. Mein Opa hat sich natürlich angesteckt, aber "an dem Zimmer lag es nicht, die Inkubationszeit war ja schon vorbei". Lächerlich. Es ging ihm in der Nacht so schlecht, dass die Schwester den Arzt gerufen hat. Dieser kommt ins Zimmer, zeigt auf ihn, sagt "der ist positiv" und geht wieder aus dem Zimmer. Der Arzt, der dafür da ist um Patienten zu helfen hat den hilflosen , verwirrten Mann einfach alleine gelassen.
Am nächsten Tag wurde er direkt nach Hause geschickt obwohl er nicht fähig war, mehrere Stunden lang im Auto zu sitzen. Es geht ihm immernoch beschissen, seine Frau, ebenfalls Risikopatienin hat sich jetzt auch angesteckt. Wie das ganze ausgeht werden wir sehen. Klar ist, dass die Reha unter solchen Umständen geschlossen gehört! Sowas kann man KEINEM zumuten! Einfach nur UNMÖGLICH.

Sehr zu empfehlende Klinik

Geheinschränkung / Rollstuhl

Die Klinik ist sehr zu empfehlen. Man wird sehr freundlich
in jedem Bereich behandelt. Die Anwendungen sind sehr
gut. Nie war jemand von den Angestellten oder Pflegern/Pflegerinnen schlecht drauf. Ich würde jeder Zeit
wieder kommen.

Nur im Sommer sind die Zimmer alle lichtdurchflutet, total ohne
Sonnenschutz. Blickdichte Gardinen wären vom Vorteil.
Nicht jeder mag totale Sonneneinstrahlung .

Auch eine Fusspflegerin wäre angebracht. Leider gab es zu der Zeit, als ich da, keine im Haus.

Das Frühstück und Abend Büfett total reichlich. Es ist alles da. Mittags verschiedenes Essen.

Alles war wirklich sehr gut.

Reha Bad Karlshafen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer renovieren)
Pro:
Bad und Anwendungen gut
Kontra:
Zimmer zu klein kein Klima
Neurologisch

Allgemein in ordnung am Anfang etwas zu wenige Anwendungen zuletzt o.k

Individuelle Therapie auf Spitzenniveau

recht gute Erfahrungzufrieden (Bürokratie ist halt nicht zu vermeiden)
Pro:
sehr kompetente Therapeuten, freundliches Servicepersonal
Kontra:
Anfangs ab und zu Leerlauf zwischen den Anwendungen
Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstenose

Nach einer Wirbelsäulen-OP (Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstenose) war ich für 17 Tage im April 2022 zur stationären Reha im Carolinum in Bad Karlshafen.
Ich bin rundherum sehr zufrieden und vergebe die höchste Punktzahl. Die Stadt selbst ist zwar ein verschlafenes Nest (mit durchaus touristischem Potenzial), aber die Klinik ist Spitzenklasse!
Unterbringung:geräumiges Zimmer mit Balkon und Blick auf die Weser, großes Badezimmer mit Dusche sowie großer dreitüriger Kleiderschrank im Vorraum. Sehr freundliches Reinigungspersonal, das mir auch eine andere, härtere Matraze besorgte.
Das Essen ist ausgezeichnet und ich bewundere die Service-Mitarbeiter für deren gleichbleibende freundliche Art.
Eine Stärke des Carolinums sind ganz offensichtlich die Therapeuten, die sehr kompetent mit wirkungsvollen Übungen und Anwendungen auf das individuelle Krankheitsbild eingehen. Mein Gangbild hat sich dadurch schnell verbessert und ich konnte statt des Aufzuges die Treppe nehmen. Nach anfänglichen Leerlaufzeiten zwischen den Anwendungen (Schonung der frisch Operierten!) wurde die Intensität dann gesteigert und ich konnte als voll belastbar entlassen werden.

Sehr freundliche Atmosphäre mit umfangreichem Behandlungsplan

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich, kompetentes, humorvolles, Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mitorganisation ist willkommen beim workout)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Den Patienten wird eine wohnliche, gemütliche Atmosphäre geboten.)
Pro:
Sehr gut abgestimmter Behandlungsplan führte zu schnellen Fortschritten in Mobilität
Kontra:
Zu schwaches Internet/WLAN
Hüftdysplasie/Coxarthrose

Innerhalb der normalen Rehazeit (3 Wochen) war es Dank des umfangreichen Behandlungsplanes möglich sich mit Stützen - wie Walkingstöcke genutzt - innerhalb und außerhalb des Hauses zu bewegen unmittelbar nach einer Hüft-OP. Ich würde deshalb eine stationäre Reha einer ambulanten Reha vorziehen, da sie zu schnelleren Fortschritten führt.
Auch während Corona war alle Bereiche gut organisiert, um Ansteckungen zu vermeiden.

Erfolgreiche Kur

Pro:
Kontra:
Einrichtung
Bandscheiben

Die therapeutische Behandlung war sehr gut.

Hilfsbereitschaft

Pro:
freundlichkeit
Kontra:
pandemibedingte Einschränkungen
MS

Ich war Anfang des Jahres zur Reha im Carolinum und war beeindruckt, wie in dieser Coronazeit ein gut durchdachtes Hygienekonzept den Kurbetrieb möglich machte.
Da ich Probleme mit meinem Zimmer und der Matratze hatte, durfte ich mit mehreren Mitarbeitern an der Lösung "arbeiten" Ich bin überaus dankbar für die Geduld und Hilfsbereitschaft, die ich erfuhr. Was sich anfangs als kaum machbar anhörte, hat nach einem längeren und sehr konstruktiven Gespräch mit der Hausdame doch geklappt und ich konnte meine Zeit dort sehr genießen.
Mein herzlicher Dank gilt ebenso den fantastischen Therapeuten und Therapeutinnen, die sich meinem Beschwerdezustand sehr intensiv angenommen haben. Und nicht zu vergessen die fürsorglich und humorvollen Bäderdamen, die mich mit Packungen, Schaumbädern und dem himmlischen Hydrojet verwöhnt haben.
Dank auch meinem Arzt, der mich unterstützte und ermutigte, auf meine eigenen Grenzen und Bedürfnisse zu achten und auch mal etwas nicht zu machen.
Ich konnte bei der sehr guten Ernährungsberatung mit einem gut umsetzbare Konzept für eine Ernährungsumstellung nach Hause gehen. Damit komme ich jetzt schon etliche Wochen gut zurecht.
Vielen Dank für diese hilfreiche Zeit.

war nie alleine in meiner Hilflosenlage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetentes Menschliches Personal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ZIMMER SEHR GUT. EINGANGSHALLE IN DIE JAHRE GEKOMMEN)
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Corona bedingt
neues Kniegelenk

das das Personal sehr herzlich und kopetent läst keine alleine es wird eine Lösung gesucht das der Kranke zufrieden ist.
Therapeute KG helfen mit viel Erfahrung und Kopetenz. Ernährungsberater machen einen sehr gut Job.Sie sind Kopeten sie habe mich neuirig mal Lebensmittel aus einen anderen Winkel anzuschauen.
Und das Gewicht wird weniger .
Pfleger & Schwestern machen ihre Arbeit mit sehr viel Menschlichkeit Einfühlung Respekt Kompetenz und guterLaune.Wenn ich noch mal in eine Reha muss würde ich immer nach Bad Karlshafen gehen .
Der Kurpark ist klein aber mit der Saliene einfach klasse,konnteja nicht weite Wege machen es war für mich alles zufuss gut erreichbar.
Was mir nicht gut gefallen hat war das die Rauer den kurzen Weg nach drausen hatten ,und ich ums Haus laufen musste um mich drausen aufhalten konnte. Corona bedingt
Warum der Innenhof nicht offen ist mit Tisch und Stühlen für Nichtraucher .Konnte keiner sagen . Corona........
Die Küche ,und das Personal des Speisesal machen gute Arbeit es hat alles Geschmack sieht immer gut aus .Die Tische sind gut ein gedeckt. Wasser .
war schon in viele Rehakliniken hier hat es mir sehr gutgefallen
ich hatte nie das Gefühl das ich nerve.
Vorträge sind gut müssen nur gut rübergebracht werde,und nicht mit dem Zeigefinger sagen Sahnetorte,Alkohol ist an allem Schuld.Gute Fotos könnten mehr als tausen falsche Worte sagen.

Rehaklinik sehr empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundliche Therapeuten in allen Bereichen
Polyneuropathie, Rückenprobleme, Stressbewältigung

Die Klinik liegt im ruhigen Ort Bad Karlshafen direkt an der Weser und der Wesertherme, das allein trägt zur allgemeinen Erholung bei. Das Carolinum ist eine sehr ruhige von sehr freundlichem Personal in allen Bereichen geprägte Rehaklinik. Das Zimmer mit Balkon war großzügig, wenn auch nicht neu modern, aber alles sauber, ordentlich und heil. Die Therapiepläne waren sehr gut auf meine Befindlichkeiten abgestimmt und sehr vielfältig. Das Essen war aus meiner Sicht für eine Rehaklinik anspruchsvoll und abwechslungsreich. Jegliche Fragen, Sorgen und Probleme wurden beantwortet oder bearbeitet. Ich würde jederzeit einen Aufenthalt in dieser Klinik wiederholen.

Das Positive überwiegt

Pro:
Ein abendlicher Arztbesuch, ein einstündiges Gespräch über den Entlassbericht
Kontra:
Zeitmangel aller Ärzte, Schwestern, Pfleger und Therapeuten
Morbus Parkinson, Colitis ulcerosa, restless legs

Vom 08.12.2021 bis zum 28.12.2021 war ich zur REHA im Carolinum.
Die Überlastung der Krankenschwestern und Krankenpfleger merkte man schon bei der Aufnahme. Mann hafte schlichtweg vergessen, mich im Foyer abzuholen. Der Pfleger machte alles gut durch seine Freundlichkeit und seinen Humor.Das Haus ist alt und dringend renovierungsbedürftig.Aber die wichtigen Dinge wie Wasser und Strom funktionierten. Die Therapeuten sind sehr nett, ALLE , und kompetent.Besonders einer der alle mitreißen konnte, man mußte einfach genesen.Wenn man gute Therapien haben will empfehle ich diese Klinik. Bevorzugt man schicke Räumlichkeiten, vielleicht eher nicht..Ein großes Lob noch an das Küchenpersonal und den Koch.Das essen war wirklich gut.Man konnte 2 mal täglich zwischen drei Sorten Salat wählen. Außerdem wurde es jedem an den Tisch getragen, der auf Grund von Gehhilfen das nicht selber konnte. Respekt.

Eine gute Adresse

Pro:
Genug Zeit zwischen den Anwendungen
Multible Sklerose

Ich war zum zweiten mal in der Klinik und habe mich

gut aufgehoben gefühlt.Die Therapeuten konnten mir

in einigen Bereichen weiterhelfen.

Die Verpflegung ist ausreichend und Gut, auch

das Reinigungspersonal hat die Zimmer Täglich

gesäubert.

Der angebotene Transport von der Wohnung in die

Klinik hat gut geklappt.

Wenn meine Krankenkasse mich zur Reha

fahren lässt werde ich versuchen wieder ins

Carolinum zu kommen.

Empfehlung für erfolgreiche Reha

Pro:
Freundliche, kompetente Atmosphäre
Kontra:

Die Klinik ist für eine Reha-Maßnahme sehr zu empfehlen.
Das Gebäude ist bestens ausgestattet für Reha-Maßnahmen, alle Bereiche sind über Fahrstühle bestens erreichbar.
Freundlichkeit der Mitarbeiter, Service, Reha-Einrichtungen, Pflege und Betreuung, Verpflegung, Cafeteria ... bestens geeignet, um erfolgreich eine Reha zu absolvieren.
Die Stadt bietet einige Möglichkeiten für Freizeit, Einkauf, Spaziergänge, Gaststättenbesuche ..., auch wenn im Winter etwas weniger los ist.

Gute Erholung

Pro:
engagierte Therapeuten und gute Therapieangebote
Kontra:
Essen ist etwas verbesserungswürdig
Kur für pflegende Angehörige

Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen. Mein Zimmer war ganz gut; es war sauber und zur Weser ausgerichtet. Ja, die Fahrstühle sind sehr laut, wenn man das Zimmer direkt daneben hat.

Die Therapeuten waren alle super nett, motiviert und kompetent. Man fühlte sich sehr gut aufgehoben.
Auch die Gesprächskreise waren sehr gut und informativ. Änderungswünsche beim Behandlungsplan wurden zeitnah berücksichtigt. Wie gesagt, alle Mitarbeiter von den verschiedenen Therapieabteilungen, Pflegekräften, Rezeptionisten, Ärzte und Raumpflegerinnen, alle immer sehr nett.

Das Essen ist ganz gut; könnte allerdings etwas abwechselungsreicher vom Angebot und der Auswahl (Frühstück/Abendessen) sein und es müsste definitiv besser auf Allergiker/Unverträglichkeiten eingehen.

Die Lage der Klinik direkt an der Weser ist toll und entschädigt m. E. den Zustand des Hauses. Man kann sehr gut Fahrrad fahren, wandern etc.

Therapeuten Spitze Zimmer alt Essen Vegan unmöglich

weniger gute Erfahrungzufrieden (bezieht sich nur auf die Therapeuten)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Ernährung kein gutes Fachperonal)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Passt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Passt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (^könnte man besser machen nur auf Corona zu schieben ist einfach)
Pro:
Theraupeuten
Kontra:
Ernährung
Knie Tep

ein besonderes Lob an die Therapeuten sehr freundlich und man merkt sofort ihre Kompetenzen.
Zimmer zur Straße sehr laut gegenüberliegend ein Restaurant und Tanzbar besonders am Wochenende bis morgens 4 Uhr Party.
Mülleimer werden vor 6 Uhr fast täglich gelehrt
Zimmer altbacken so wie das ganze Haus. Lage zur Weser optimal Matratzen kaputt .
Essen da ich Vegan mich ernähre und mich im Vorfeld erkundigt habe wurde nicht berücksichtigt. !4 Tage immer essen gewesen circa 20 Euro Täglich .
Auswahl Frühstück 5 W0chen keine Veränderung.
Essenberaterin sehr schlecht .
Ärzte Pflegepersonal und Medikamenten Versorgung Top .
Freizeitangebote kaum .
jeder der das Haus besucht sollte seine eigene Meinung haben und sich nicht von anderen beeinflussen lassen.
War vom 16.09-22.10.2021 in der Reha
wie gesagt Anwendungen haben mir sehr geholfen und habe viele Eindrücke mit nach Hause genommen

twlilly am 15.11.2021

ich bin im Januar auch in der Klinik und ernähre mich auch vegan. Haben sie denn gar nichts Veganes bekommen ? Ich hatte da letzte Woche angerufen und die meinten ich soll das auf den Bogen schreiben den ich zurückschicken muss

mal eine ganz andere Erfahrung mit Reha

Pro:
Kontra:
Unterbringung
Muskeldystrophie

Die Klinik ist sehr in die Jahre gekommen, ich habe nie zuvor, ein so verwohntes Zimmer in einer Rehaklinik gesehen.
das Beste an der Reha waren die Therapeuten, ein dickes Lob an ihren Einsatz und hervorragenden Sachverstand.
Die Therapien sind super aufeinander abgestimmt und tragen zum gelingen der Reha bei.
Freizeitgestaltung war in diesem Haus überhaupt nicht möglich obwohl es trotz Corona Dinge gab, die man hätte machen können z.B. Klavier spielen. Aussage ist immer gewesen, wegen Corona und Desinfektion nicht möglich.
Mich wundert aber das Verkäufer ins Haus dürfen und das es ein Bücherregal gibt wo jeder ran darf, wo bleibt da die Desinfektion.
Auch müssen alle geimpft, getestet oder genesen sein, also Fragen über Fragen.
Ich hatte eher den Eindruck etwas Spaß in der Freizeit ist nicht erwünscht.
Wobei Wohlbefinden zur guten Genesung bei einer Reha dazugehören sollten.
Die Gegend ist wunderschön und hat viel zu bieten.
Die Ausflüge halfen den gesamtzustand im Haus zu ertragen. Ich kann jedem nur empfehlen, kommt mit dem Auto und erkundet die Gegend in der Freizeit.
Das Personal im Speisesaal ist sehr nett und zuvorkommend auch das Essen ist von guter Qualität und sehr abwechslungsreich.

Gut aufgehoben!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr verwohnt)
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Organisation
Parkinson

Sehr gute Physiotherapeuten, ob Gruppe- Einzel- oder Wassertherapie, sie gehen super auf jeden Einzelnen ein. Ergotherapie wird vorwiegend an Geräten durchgeführt.
Essen ist für eine Reha Klinik gut und abwechslungsreich.

Den Stationsarzt sollte man wenigstens einmal in der Woche sehen und während Sprechzeiten besuchen können.
Die beiden Visiten des Chef- und Oberarztes finde ich überflüssig. Man wartet, für 5 Min. Besprechung nach Aktenlage, fast eine Stunde und versäumt Therapien.
Das Haus ist sehr verwohnt, wird aber nach und nach renoviert.
Als Manko empfand ich, dass man im Speiseraum nicht die orthopädischen und neurologischen Patienten jeweils zusammen setzte.

Alles in Allem warich wieder sehr zufrieden und werde wiederkommen!

nie wieder

Pro:
einige Therapeuten..Ku?che..
Kontra:
wo soll ich anfangen?
u.a.MS

Wer sturzgefährdet ist sollte diese Klinik meiden....oder fallen wenn die Pflegekräfte mit der Übergabe und ihrem Kaffee fertig sind..Das war nur 1 Vorfall..weitere folgen

Pro:
Alle Anwendungen Top
Kontra:
Hätte gerne eine Badewanne gehabt:-)
HWS

Vom 19.8 bis 9.9 war ich in der Klinik.
Inventar ist veraltet aber sauber!
Gesund zu werden steht klar an erster Stelle!
Ein großes Lob geht an die Physiotherapeuten.
Zu jeder Zeit fühlte ich mich großartig betreut.
Gerne wäre ich noch eine Woche geblieben:-)

Wer Unterstützung braucht sollte die Klinik meiden

Pro:
?
Kontra:
Bis auf einzelne Therapien gar nichts
Ms

Schlechte ärztliche Versorgung

empfehle jedem, der einen gemütlichen, ruhigen Ort sucht!

Pro:
Klima sehr guter Ort
Meningeom

Tolle Lage mit Blick auf die Weser in einem sehr ruhigen Ort. Die Zimmer-Einrichtung ist schon ung angenem. Das wird aber mehr als ausgeglichen durch das absolut freundliche und auf dem neuesten Stand ausgebildete Therapeuten-Team. Das Essen abwechslungsreich und lecker. Gute Ausflugs-, Wandermöglichkeiten.
Gute Umsetzung der Coronaregeln, perfekt.

Hervorragende Betreuung

Pro:
Perfekte Rundumbetreuung
Beckenringbruch

Mein zweiter Aufenthalt in dieser Klinik, fantastische Betreuung mit tollen Ärzten und Personal.

Nach einem Beckenringbruch, der einen zweiwöchigen Krankenhausaufenthalt mit sich zog, kam ich in die Reha in der Dr. Ebel Fachklinik. In der gleichen Klinik wurde ich vor zehn Jahren nach einem Schlaganfall erfolgreich therapiert.

Ich bin vom Krankenhaus aus im Rollstuhl angekommen - und konnte direkt mit der Therapie beginnen.

Inzwischen kann ich wieder normal und besser als vor dem Sturz laufen. Meine Beweglichkeit hat sich deutlich verbessert. Die mich betreuenden Ärzte waren hervorragend, dass Klinikpersonal sehr zuvorkommend, kommunikativ und offen. Das Carolinum ist an der Weser gelegen, in direkter Nachbarschaft zur Saline und zum Ortskern.

Ich kann das Carolinum der Dr. Ebel Fachkliniken wärmstens empfehlen – herzlichen Dank für die tolle Betreuung und für die erfolgreiche Wiederherstellung!

Heimatnah

Pro:
Gutes Personal und Krankenpfleger
Kontra:
Schlecht gewürzte Küche

Klinik ist schon in die Jahre gekommen. Aber das Personal und Pfleger/innen ist/sind sehr nett und kompetent.
Das Essen ist sehr lasch.

3 Wochen nur für mich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rund um zufrieden, jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hatten immer alle ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufriedenstellend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut getaktet, immer etwas Freizeit dazwischen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schöne Zimmer mit bequemem Bett und Balkon)
Pro:
Therapeuten und Gesprächskreise holten das Massimum aus einem raus.
ich war als pflegende Angehörige ( 8 Jahre) kurz vor einem Burnout

Der Empfang war professionell und weiterführend. Das Haus ist sauber und sehr gepflegt. Das Servicepersonal im Speisesaal hilfreich und sehr freundlich.
Die Schwester führte mich beim Check In auf mein Zimmer und erklärte mir den Ablauf. Alle Ärzte und Therapeuten gingen auf meine Probleme ein und standen mir hilfreich zur Seite. Ich bekam Massagen, Hydro-Jet, Moorpackungen Bewegungsbad und diverse Körperliche Aufgaben MTT. Der Einblick in gesundes Kochen und Essen war sehr aufschlussreich und ich setze es zuhause um. Die Gespräche für pflegende Angehörige zeigten mir, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin. Durch den Gesprächskreis konnte ich meine Probleme mitteilen und mir wurde zugehört. Ich wurde physisch und psychisch wieder aufgebaut und konnte nach 3 Wochen die Klinik mit einem guten Gefühl und ohne Tabletteneinnahme (Antidepressiva) wieder verlassen. Ich werde diesen Aufenthalt, wenn es geht in 2-3 Jahren wiederholen. Vielen Dank an alle

Sehr gute Rehaklinik mit Herz

Pro:
Kontra:
Chefarzt der Neurologie
Syringomelie

Hallo ich war die letzten 4 Wochen in der Rehaklinik und ich und meine Tochter haben uns da sehr wohl gefühlt und ich komme auf jeden Fall wieder. Angefangen vom Dr. Wischer, Frau Süssmann, Herr Krauke, Schwester Silke und viele mehr die einem Helfen und wieder auf die Beine bringen. Das Zimmer war immer sehr sauber, das Essen hat sehr gut geschmeckt, dafür das es eine Klinik ist. Kinder sind immer herzlich willkommen und werden sehr gut betreut. Die Therapeuten und das Pflegepersonal sind die Herzen der Klinik. Mein Therapieplan wurde sehr gut auf mich abgestimmt und somit konnte ich meine Ziele erreichen. Ich habe auch sehr nette und liebenswerte Menschen kennengelernt.