Carolinum Bad Karlshafen

Mündener Str. 9-13
34385 Bad Karlshafen

Super!

Pro:
Landschaft!
Kontra:

Alle Physiotherapeuten in der Klinik (außer Herr Mordmüller..) sind fachlich sehr kompetent. Sie machen ihre Arbeit sehr professionell und noch dazu sind sie sehr sympathisch.
MTT - Herr Wolf, Herr Behr und die weibliche Physiotherapeutin sind, egal wann Du kommst, sofort bei Dir, haben immer ein Auge auf jeden Patienten und haben für jede Frage sofort ein offenes Ohr.

Wenn es ums Essen geht, gibt es nur ein Wort: erste Klasse. Es hat sich in drei Wochen kein einziges Mal eine Mahlzeit wiederholt und dazu schmeckt alles wunderbar (ich habe 2 kg zugenommen ;)) Personal sind ebenfalls alle sehr sympathisch.

Rezeption: Alle Mitarbeiter an der Rezeption sind, wie ebenfalls jedes andere Personal, sehr lieb und sympathisch und stehen jedes Mal für jede Situation zur Verfügung.

Über die Ärzte gibt es keine große Rede - sie sind alle sehr freundlich und haben von ihrem Fach natürlich große Ahnung.

Auch über die Anwendungspläne gab es bei mir keine Probleme - ich war mit jeder Sekunde sehr zufrieden :)

Zum Thema Zimmer und Sauberkeit: natürlich wieder ein großes Lob: Jeden Tag frisch geputzt, jeden Tag frische Handtücher, sehr helles Zimmer mit Balkon. Was uns aber allen etwas gestört hat: der Vorhang konnte die Hitze / Sonne von außen nicht richtig abschirmen, es wurde in der Mittagszeit ziemlich heiß, obwohl ich erst im Frühjahr dort war.
Die Landschaft war vom Balkon aus ein Traum. Sehr gut zum Walken oder einfach zum Spazieren gehen.

Alles in Einem kann ich diese Klinik von meiner Seite aus mit großem Herz gerne weiterempfehlen.

Einrichtung sehr empfehlenswert !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sind einfach Spitze)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer müßten unbedingt renoviert werden.)
Pro:
Therapie ,Service und Ernährungsberatung
Kontra:
Zuviele Seminare, eins davon hatte total das Thema verfehlt, manche langatmig, insgesamt waren es sehr viele Vorträge.
AHB Knietep

Ich war im März/April 2017 zur stationären Behandlung im Carolinum.
Beim Empfang wurden mir alle nötigen Unterlagen ausgehändigt, die für die nächsten 2 Tage nötig waren. Organisation, Struktur und Ablauf waren im Einklang und konnten gut umgesetzt werden.
Die Anwendungen wurden im Gespräch mit mir festgelegt. Der Therapieplan war übersichtlich und wurde, wenn nötig, täglich aktualisiert.
Mit den Therapeuten war ich sehr zufrieden. Sie sind sehr kompetent, stets freundlich und haben immer bedürfnisorientiert mit mir gearbeitet.Der Gesamtumfang der Therapien wurde ganzheitlich geplant und durchgeführt. Einzigartig!
Auf Grund dieser positiven Erfahrungen, habe ich mich auch entschieden, das Irena Programm dort durchzuführen.
Das Service- und Küchenpersonal hat ebenfalls ein großes Lob verdient. Das Essen war immer schmackhaft, abwechslungsreich und ansprechend hergerichtet.
Das Servicepersonal war stets freundlich und hilfsbereit. Sie brachten mir das gewünschte Essen an meinen Platz immer mit einem netten Wort verbunden. Hochachtung!
Ich würde auf jeden Fall wieder eine Reha im Carolinum machen.

Die Therapeuten im Klinikum sind Spitze

Pro:
Die Therapien sind auf jeden Abgestiemt
Kontra:
Die Ärzte müssten auf den Patienten besser eingehen
Lendenwirbel L1-L5 und Bandscheibenvorfall

Die Klinik selber ist schon in die Jahre gekommen, ist aber sauber.
Das Freizeit Angebot im Ort ist eher sehr Sparsam, zum Glück gibt es das
Haus 4 gegenüber vom Klinikum.

kompetentes Team

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (ist Geschmacksache, wirkt etwas altmodisch)
Pro:
Therapien waren gut ausgesucht, Therapeuten alle nett
Kontra:
manches Seminar (Pflichtveranstaltung) wirkt runtergeleiert
HWS-Bereich, allgemeine Rückenbeschwerden

Ich war vom 20.3.-11.4.2017 Patient in dieser Klinik. Meine Beschwerden lagen hauptsächlich im HWS Bereich.Die Therapien waren gut auf mich abgestimmt und die Therapeuten kompetent und immer nett drauf. Mit meinem Zimmer war ich zufrieden, die Einrichtung ein klein wenig altbacken, aber es ist sauber,TV und wlan vorhanden.
Die Küche hat sich auch Mühe gegeben, daß das Essen abwechslungsreich geboten wird. Man konnte zwischen 3 Gerichten wählen.
Die Gegend eignet sich gut zum Wandern oder Rad fahren, und neben der Klinik befindet sich eine tolle Therme mit großer Saunaanlage. Hier kann man auch kostenlos für die Dauer des Klinikaufenthaltes parken.
Der Ort selbst wirkt etwas eingefallen, nicht viel los, aber man ist hier ja zur Erholung.
Und ich hab mich prima erholt, ein Dank nochmal an das komplette Klinikteam.
Carola

Beste Reha

Pro:
Alles gut
Schlaganfall im Rückenmark

Ich war vom 27.03.17 bis 17.04.17 in dieser Klinik in einem Einzelzimmer gut untergebracht. Sehr freundliche und kompetente Ärzte und Personal. Mit Stationsarzt und Oberarzt wurde der Therapieplan festgelegt und sehr gut umgesetzt. Durch die Therapeutin die in Bobart ausgebildet ist, verbesserte sich mein Gesundheitszustand wesentlich. Essen sehr gut abwechslungsreich und genügend. Das Servicpersonal war sehr nett und hilfsbereit. Trotz der weiten Anreise aus Bayern habe ich es nicht bereut hierher gekommen zu sein. Werde wenn möglich nächstes Jahr wiederkommen.

Erfolgreiche Behandlung

Pro:
Sehr freundliches Personal
Impingement Syndrom Schulter; Wirbelsäulen Dysbalance

Vielseitige und abwechslungsreiche Therapien.
Fachlich kompetentes, freundliches Personal.
Prima Kinderbetreuung.

Gelungener Aufenthalt

AHB nach OP im Bereich HWS

Ich war in der Zeit vom 4.1.-8.2.17 im Rahmen einer AHB im Carolinum in Bad Karlshafen. Die Unterbringung in einem Einzelzimmer war gut.
An der Verpflegung gab es nichts auszusetzen. Das Ambiente war gut, ich habe mich wohl gefühlt.
AHB nach OP im Bereich HWS. Die Angebote in der Freizeit waren angemessen. Besonders gefallen haben mir die Vorträge über Reisen des Herrn Hodes.
Ärzte und Therapeuten waren um meine Gesundheit bemüht. Der Therapieplan war angemessen und wurde auch auf meine Wünsche, nicht nur auf das medizinisch notwendige ausgerichtet.
Insgesamt gesehen betrachte ich den Aufenthalt als erfolgreich.
Einziger Wermutstropfen: Während meines Aufenthaltes wurde das Schwimmbad renoviert. Es gab aber noch die nahegelegene Therme.

Fast rundum zufrieden

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
MTT Raum
Schulterproblem

Ich war im März für 3 Wochen hier zur Reha.
Leider gibt es im Ort Bad Karlshafen viel Leerstand, aber zum Erholen ist es ideal hier.
Auf den ersten Blick ist die Klinik schon etwas in die Jahre gekommen. Auch die Einrichtung im Zimmer ist alt, der Teppichboden hatte auch viele Flecken. Viel Zeit verbrachte ich nicht in dem Zimmer.
Überrascht hat mich, dass ich immer mind. 5-7 Anwendungen pro Tag hatte.
Entspannend fand ich immer das morgendliche Walking, da bekommt man den Kopf frei.
Vom Essen war ich teilweise enttäuscht. Typisches Kantinenessen!
Die Therapeuten sind alle spitze, hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr für Probleme.
Besonders viel Spaß machten mir die Anwendungen im MTT. Trotz der schweißtreibenden "Arbeit" war es immer lustig.
Ganz besonders möchte ich noch Alina und Valery hier grüssen und natürlich auch die "Bewohner vom Haus 5"

Kurerfolg durchwachsen

Pro:
Gute Therapeutische Betreuung
Kontra:
Wohlfühlfaktor hat gefehlt
Knieatrose und LWS

War von Mitte Feb. - Mitte März im Carolinum zur Reha.
Der erste Eindruck war schon sehr enttäuschend.
Am Empfangsbereich wurde man schon sehr abweisend und als Störfaktor behandelt.
Der Eingangsbereich , dunkel und altbacken. Das gesamte Haus ist schon sehr renovierungsbedürftig.
Der Ort Bad Karlshafen ist für ein Kuraufenthalt nicht sehr einladend.
Bad Karlshafen hat sehr viel Leerstand und somit nicht viel zu bieten.
Die Therme nebenan ist ein Gewinn für die Klinik, nur arbeiten sie nicht Hand in Hand, leider.
Somit ist ein regelmäßiger Besuch in der Therme schon kostspielig.
Die Therapeuten waren freundlich und Kompetent.
Ebenso das Personal im Restaurant. Das Essen war OK. Zimmer waren sauber, großes Lob der Putzkolonne!
Ärztlicherseits habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht.
Arztvisite war immer zeitlich knapp bemessen und mein behandelnder Arzt ist nicht ausreichend auf meine Beschwerden eingegangen.
Fazit, mir hat die Reha leider nicht weiter gebracht.
Außerdem ( Focus Gold 2017 ) kann ich leider nicht nachvollziehen.

Absolute Weiterempfehlung

Pro:
Kontra:
Chefarzt und Oberarzt Orthopädie
HWS/LWS und Überlastung

Ich war vom 30.01.-25.02.2017 im Carolinum zur Reha. Ich habe dort nur positive Erfahrungen sammeln können, die mir bei meiner Krankheit sehr geholfen haben. Die Therapeuten sind äußerst kompetent und sehr freundlich. Ebenso habe ich mich von den Ärzten, insbesondere vom Chefarzt und vom Oberarzt, sehr ernst genommen gefühlt. Der Therapieplan war sehr ausgewogen und gut ausgefüllt. Wenn man den Eindruck hatte, dass man noch eine andere Therapie brauche, konnte man das mit dem Arzt besprechen. Wenn die Therapie gerechtfertigt zum Krankheitsbild passte, dann bekam man diese auch ohne Probleme verordnet. Es war kein Problem, dass manche Therapien schon um 07.00 Uhr begannen, denn man hatte anschließend noch genug Zeit zum Frühstücken und war auch gleich richtig fit. Außerdem ist man nicht auf Urlaub, sondern zur Reha. Und JEDER Therapiepunkt ist positiv für die eigene Gesundheit und den Körper. Dies bitte immer wieder mal bedenken. Die Walkingstrecke ist für ALLE gut zu schaffen und das Tempo wird für jeden angepasst. Die "schnellen" können schon alleine vorausgehen, die anderen gehen mit den Therapeuten eben langsamer. Der MTT-Raum kann auch außerhalb der Therapiezeiten genutzt werden, z. B. auch am Wochenende. Im MTT-Raum ist auch eine ca. 7m hohe Kletterwand, die man erklimmen darf. Hierzu wendet man sich an den Therapeuten Stefan Hodes, der das ganze dann "managt". Danke hierfür nochmals, auch an Herrn Broer. Die Zimmer werden nach und nach bei laufendem Betrieb renoviert. Das Bewegungsbad ist seit 24.02. wieder in Betrieb und ist sehr schön geworden. Im Carolinum gibt es zwei Waschmaschinen und einen Trockner, die die Patienten gegen geringe Gebühr benutzen können. Ich war 2012 schon mal im Carolinum und hatte damals schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Klinik und das Team verdient meine volle Weiterempfehlung.

zufrieden und positiver REHA Verlauf

weniger gute Ausstattungzufrieden (sauber aber mittlerweile in die Jahre gekommen)
Pro:
immer freundliches Personal
Kontra:
keine Anwendungen am Wochenende
REHA nach Knie OP (Einsatz Schlitten)

Ich habe mich in Ihrem Haus immer gut aufgehoben gefühlt.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen waren immer freundlich und hilfsbereit.

Reha Januar 17

BSV, Fibromyalgie

Ende Januar war ich als Patient für 3 Wochen im Carolinum zur Reha. Leider war das Schwimmbad wegen Renovierung die ganze Zeit über geschlossen, das hätte man uns auch vorab mitteilen können. Die Therapeuten haben sich sehr große Mühe mit uns gegeben, was man leider von den Ärzten nicht behaupten kann. Ich habe mich von den Ärzten nicht ernst genommen gefühlt und auf meine Beschwerden ist auch nicht eingegangen worden. Man ist bestrebt, alle so schnell wie möglich als arbeitsfähig zu entlassen. Die Therapiepläne sind auch verbesserungswürdig. Ich hätte mir gewünscht, morgens erst frühstücken zu dürfen, als schon um 7 Uhr mit Ausdauertraining, Arbeitsplatztraining oder Einzelgymnastik beginnen zu müssen und danach erst frühstücken zu dürfen. Ich weiß nicht, was der ganze Stress bedeuten sollte. Dann hatten wir öfters um 8.30 Uhr Walking. Die Wegstrecken waren teilweise vereist und gefroren und das Lauftempo war mir auch zu schnell, hier konnte ich nicht mithalten.
Die Mitarbeiter am Empfang waren unfreundlich und man kam sich wie ein Störfaktor vor, wenn man eine Frage hatte. Das Essen und die Servicemitarbeiter vom Speisesaal waren in Ordnung.

Klasse Therapeuten !!!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztetausch ist mal wieder nötig !)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Foyer 1 bitte erneuern !!!)
Pro:
Kontra:
Ärzte !!
BSV

Das war jetzt meine erste orthopädische Reha und war erstmal vom Eingangsbereich schockiert,voll altbacken.Es sollte ja ursprünglich ein Hotel werden,aber der hintere Bereich hat sich dann normalisiert.
Von den Therapeuten kann ich nur gutes sagen, besonders Frau Ertl und Frau Wardemann !!!!
Da können sich manche Ärzte ne Scheibe abschneiden.
Die ganzen Therapeuten haben sich große Mühe gegeben ,trotz vielen Ausfällen.

Ärtzlicherseits war ich erstmal sprachlos ,da gehört der meiste Teil in Rente geschickt.Bei manchen Ärzten was man von den Tischnachbarn mitbekommen hat, fühlt man sich des öfteren nicht wirklich wahrgenommen.
In meiner Zeit dort war das Schwimmbad geschlossen wg. Renovierung. Das hätte man vorab bekannt geben können und den Patienten die sich für die Klinik entschieden haben eine Wahl zu treffen für oder gegen. Aber nein , man kommt an und wo man auch hinschaut kleben überall Hinweiszettel wg. des Schwimmbads. Da ist man riesig enttäuscht !!!
Dann wär die Klinik nicht gut gefüllt gewesen.

Das Essen ist ganz gut , man hat 3 Gerichte zur Auswahl. Auch das Servicepersonal im Speisesaal ist klasse !!
Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig .
Der Ort selber ist zu dieser Jahreszeit sehr ruhig,würde meine nächste Reha woanders wählen. Man hat ja ein Wunsch und Wahlrecht lt.Sozialgesetzbuch. Mir selber hat die Reha leider nichts gebracht trotz der guten Therapeuten.

Falsche Jahreszeit und leider viele Ausfälle

Pro:
fachlich kompetente und nette Therapeuten
Kontra:
Mitarbeiter im Servicebereich teilweise sehr unfreundlich

Vier Tage nach meiner Anreise fanden die ersten Therapien statt.Wegen vielen Krankheitsfällen der Therapeuten fielen ab dem nächsten Tag die für mich wichtigen Therapien für eine Woche aus. Diese wurden nur teilweise ersetzt. Nur auf Anfrage beim Arzt, gab es noch weitere. Die noch vorhandenen Therapeuten muss man lobend erwähnen. Sie machten alle einen fachlich kompetenten Eindruck und waren sehr freundlich. Was man von manchen anderen Mitarbeitern im Haus leider nicht sagen konnte. Man wurde teilweise von oben herab behandelt und fühlte sich nicht als Gast. Die Hausdame möchte ich lobend erwähnen. Sie kümmerte sich immer sofort, wenn man etwas brauchte. Das Bewegungsbad im Haus war leider wegen Renovierung geschlossen, was auch zu meiner Genesung sehr hilfreich gewesen wäre. Freizeitangebote fielen oft aus. Die Ortschaft gibt leider zu dieser Jahreszeit auch nicht viel her.Das Cafe im Haus ist gemütlich und wird viel besucht. Die Einrichtung ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, war aber für mich o.k. Die vielen Teppichböden in den Zimmern sind allerdings für Hausstauballergiker sehr kontraproduktiv! Der Speisesaal bekam während meiner Anwesenheit neue schöne Tische und Stühle. Zu dieser Jahreszeit würde ich diese Klinik nicht noch mal besuchen.

Top Rehaklinik

Kreuzbandriss

Die Klinik zeichnet sich durch ein hohes Mass an Freundlichkeit und persönlicher Ansprache aus.
Man fühlt sich als Patient medizinisch in den besten Händen und die freundliche Atmosphäre trägt zur schnellen Genesung bei!

super schnell in allen angelegenheiten ein offenes ohr und alle zeit der welt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (in der dusche und im bad fehlen haltegriffe und rutschmatte)
Pro:
der kranke steht immer an erster stelle
Kontra:
das männlicheküchenpersonal müsste bei den patienten ein besseres feingefühl für den jeweiligen menschen an den tag legen
ein blutungen im gehirn

die klinik wird ihren ruf als sehr gute reha klinik in allen kriterien zu 1000 prozent gerecht kann man guten herzens weiter empfelen klasse weiter anwendungen gut ärzte klasse kompotent und immer für den patienten da

eine angenehme und wirkungsvolle Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wirkungsvolle Anwendungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man bekommt überall Hilfe)
Pro:
freundliche Atmosphäre, Fachkompetenz
Arthrose in beiden Knien, Rückenbeschwerden

Der Aufenthalt in der Klinik war sehr angenehm, das Essen vorzüglich und sehr abwechsungsreich.
Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und hilfsbereit und die Anwendungen dem Krankheitsbild
angepasst und dadurch sehr wirkungsvoll.
Die Ärzte nahmen sich sich nötige Zeit für den Patienten. Auch die Vorträge zu den einzelnen Krankheitsbildern waren sehr informativ und hilfreich. Man bekommt wertvolle Hinweise für die gesunde Lebensweise nach der Reha. Mir ging es bereits nach einer Woche viel besser und ich war mit der Reha überaus zufrieden. Ein Soleschwimmbad ist im Hause, daneben ist eine Therme, die von den Patienten ebenfalls genutzt werden kann. WLAN ist kostenlos, ebenso die hauseigene Sauna.
Die Landschaft ist sehr gut zum Wandern und Radfahren geeignet.

Als Besucher eines Patienten

Pro:
Personal super nett, Essen spitze, Soleschwimmbad im Haus super
Kontra:

Ich habe meinen Mann besucht der sich auf Grund von Rückenproblemen in der REHA befand.Die Klinik ist auf den ersten Blick etwas in die Jahre gekommen. Aber auf dem Zimmer angekommen,wird man entschädigt bei dem traumhaften Ausblick vom Balkon auf die Weser.Jedes Zimmer der Klinik hat einen Balkon und die Zimmer sind grosszügig und sauber.Das das Möbel in die Jahre gekommen ist, empfand ich nicht als störend, man ist schließlich zur Kur dort. Das Soleschwimmbad kann tägl. zu bestimmten Zeiten vom Besuch genutzt werden, dass ist super.Der Besuch kann Vollpension buchen und man sollte dies auch tun.Das Essen ist sehr gut, schmackhaft und abwechslungsreich und auch noch gesund-durch viel Salate zum selbst zusammen stellen.Ich habe die Tage genossen und das schönste war, dass mein Mann mit der Kur und den dortigen Verordnungen und Behandlungen voll auf zufrieden war.Er möchte in 4 Jahren wieder kommen.

99,9% super

Pro:
Kontra:
Eine Mitarbeiterin
HWS

Nov.2016

Alles 100% top ohne wenn und aber.

Na gut ein einziges NoGo gibt es leider doch, die Vorträge gehen überhaupt nicht.

Auch wenn die Einrichtung nicht die neuste ist, ist das gesamte Team spitze.

Sehr zu empfehlen!

Multiple Sklerose

Die Klinik:

Von der Innenausstattung her auf den ersten Blick etwas rustikal aber durchaus gemütlich.
Es gibt neben den Therapieeinrichtungen eine gemütliche Cafeteria und den Klinikgarten mit Gradierwerk, direkt an der Weser.

Die Zimmer:

Mein Zimmer lag auf der Weserseite, sodass ich von meinem Balkon aus einen wunderschönen Ausblick hatte.

Die Ausstattung meines Zimmers war schon etwas älter aber es war alles sauber und es hat an nichts gefehlt.

WLAN war in allen Patientenzimmern kostenlos verfügbar.

Ärztliche Betreuung:

Gleich in der ersten Woche gab es eine Chefarztvisite, bei der auch der Oberarzt, sowie zwei Stationsärzte und eine Krankenschwester anwesend waren. Ich war sehr positiv überrascht von diesem „Kompetenzteam“, dass für alle Fragen und Wünsche ein offenes Ohr hatte, mir gute Tipps und die Sicherheit gab, dass ich jederzeit einen Ansprechpartner für alle Belange während meiner Reha hatte.

In den darauffolgenden Wochen gab es jeweils eine Oberarztvisite, bei denen auch die Stationsärzte und die Krankenschwester anwesend waren.

Therapien / Therapeuten:

Die Therapien waren sehr ausgewogen und auf meine Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmt.

Die Therapeuten waren alle kompetent, sind individuell auf mein Krankheitsbild eingegangen und alle waren supernett!

Verpflegung:

Die Verpflegung im Carolinum war absolut spitze! Beim Mittagessen konnte man immer aus drei Gerichten auswählen (und 3 Portionsgrößen!). Das Essen war sehr schmackhaft gewürzt und nie langweilig. Es gab immer Salat vom Buffet dazu und einen selbst hergestellten Nachtisch.

Frühstück und Abendessen gab es in Buffetform. Zum Abendessen gab es neben den „normalen“ Sachen immer ein paar „Extras“. Zum Beispiel hausgemachte Salate in verschiedenen Variationen oder auch warme Speisen. Einmal pro Woche gab es einen Themenabend (z.B. Bayrischer Abend, Norddeutscher Abend).

Fazit:

Ich kann diese Rehaklinik völlig vorbehaltlos weiterempfehlen!

Rundum gelungen

Pro:
Tolles gesamtes Team
Kontra:
-----
Beschwerden linke Hüfte / rechtes Knie /Lendenwirbelsäule

Eine von A - Z kompetente,äuserst angenehme und
erfolgreiche Reha!Ich kann die Klinik Carolinum
nur weiterempfehlen und werde mich bei bedearf,
auf jeden Fall wieder um einen Platz in der
Klinik bemühen.

Super Klinik!

Pro:
Sehr freundliche und kompetente Therapeuten und Ärzte!
Kontra:
Beim Zimmer zur Straßenseite hin, war der Geräuschpegel manchmal recht laut, trotz geschlossenen Fenster!
Infantile Cerebralparese (Hemiparese), Hüftdysplasie

Ich, weiblich/25 Jahre, bin hier um meine Arbeitsfähigkeit zu erhalten, meine Spastik zu verbessern, bzw. besser entspannen zu können.
Ich habe mir diese Klinik selber ausgesucht - anhand Bewertungen und eines Telefonats - und habe es bisher nicht einmal bereut.
Beim ersten Eindruck wirkt die Klinik ein bisschen alt. Das Bettenhaus der Neurologie wirkt ein bisschen wie ein Krankenhaus, bei der Orthopädie ist es schon etwas wohnlicher. Die Zimmer werden jedoch nach und nach renoviert und darauf kommt es nun eig auch ncht an. Die Reinigungskräfte machen auch einen guten Job.
Die Therapeuten, ob bei der Krankengymnastik, der Ergotherapie, den Massagen oder der PME sind alle total freundlich und sehr kompetent! Vielen Dank dafür!
Ich nehme sehr viel von dem nach Hause und werde es weiterführen!

Bei den Arztterminen war ich überrascht, dass sie sich für mich viel Zeit genommen habe. Auch sie waren waren sehr nett und wussten wovon sie sprachen!
Das Essen war für eine Großküche wirlich sehr lecker. Das Essen wird für jeden ganz individuell zubereitet. Mit alle Extrawünschen. Auch mit Lactose-Intoleranz oder Fructose kein Problem. Man bekommt trotzdem das selbe Essen mit Soße. Das habe ich auch schon anders erlebt.. Küchenpersonal : top!
Fernseher und WLAN gibt es kostenlos. Für das Freischalten des Telefons muss man etwas bezahlen. Wasser kann man sich an mehreren Ecken immer wieder in eine Flasche abfüllen.
Wenn man Probleme hatte oder auch Beschwerden konnte man jederzeit zur Rezeption gehen. Da wurde einen sofort geholfen!
Fazit:
Ich bin rundrum zufrieden. Diese Reha hat mir eine Menge gebracht und werde auf jeden Fall wieder kommen!

Eine erfolgreiche Reha

Pro:
Kompetente Ärtzte und Therapeuten
Kontra:
Renovierungsbedürftige Zimmer
Knorpelschaden li. Patella nach baitueller Luxation

Die Aufnahmeuntersuchung duch den Oberarzt Dr. Wietfeld gab mir das Gefühl hier werde ich ernst genommen mit meinen Schmerzen. Er unersuchte mich sehr gründlich,beantwortete alle meine Fragen und stellte eine gute Therapie für mich zusammen. Die Bezugstherapeutin Frau Mewes war sehr verständnisvoll, unerstützte meine Therapie und hatte stets ein offendes Ohr für mich.Die Klinik wird wie ein Hotel geführt, was mir sehr gefallen hat, wenn noch alle Zimmer renoviert werden, stimmt alles.Ein Höhepunkt dieser Reha war die therapeutische Kanufahrt auf der Weser mit dem Therapeuten Stephan, diese war so romantisch und erlebnisreich.
Meine Knie Schmerzen sind nach einer Woche besser geworden und zum Schluß, wesentlich weniger geworden.Das Solebewegungsbad und die medizinische Trainingstherapie(MTT)haben mir besonders gefallen und haben zu meiner Schmerzlinderung beigetragen.

SUPER erfolgreiche Reha !!

Pro:
Alles !
Kontra:
Nichts !
3 Bandscheibenvorfälle

Ich kann das Carolinum jedem Patienten empfehlen.
Es war eine tolle Zeit,meine Beschwerden sind sehr gut behandelt worden.Die Therapeuten sind sehr freundlich und sehr kompetent.Das Essen war auch sehr gut.

Standard halten, nichts ändern!

Pro:
Siehe oben
Reha nach Querschnittslähmung

Räumlichkeiten, Pflegepersonal, Ärzteschaft, Anwendugen etc. hervorragend.
Wenn etwas gut ist, muss man es nicht ändern. Weiter so!

Absolute Zufriedenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut ausgebildete Therapeutinnen und Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnete Therapieplanung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ssehr abwechslungsreiches Freizeitangebot)
Pro:
Die Therapieeinheiten sind Klasse und sehr gut abgestimmt
Kontra:
Auch für CMT-Patienten ist es gut, wenn die Therapiepläne an der Rezeption hinterlegt werden
CMT1a oder HMSN1

Als CMT-Patient muss ich hier unbedingt zum Ausdruck bringen, dass das an dieser Klinik entwickelte REHA-Programm, speziell ausgerichtet auf CMT-Patienten einfach ganz große Klasse ist. Diese Erfahrung konnte von mir bereits voriges Jahr im September 2015 gemacht werden. Mit großer Freude bin ich dieses Jahr wieder zur REHA in Bad Karlshafen angereist und ich bin wieder vollauf begeistert. In dieser Klinik in Bad Karlshafen stimmt einfach alles. Selbst mein Vorschlag vom vorigen Jahr, den Speiseplan etwas vielseitiger zu gestalten, wurde umgesetzt. Daher wird mich meine nächste REHA ob nächstes oder übernächstes Jahr garantiert wieder in das Carolinum in Bad Karlshafen führen, garantiert.
Auch das Freizeitangebot war/ist sehr vielgestaltig und für jeden etwas dabei. Danke an das gesamte Personal, insbesondere dem Reinigungspersonal, den Therapeuten, dem Servicepersonal im Speisesaal, dem Pflegeteam und nicht zu allerletzt auch den Ärzten, die das Therapieprogramm entwickelt haben. DANKE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war alle sehr zufriedenstellend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurden alle relevanten Punkte angesprochen und versucht Hilfestellung zu geben und Abhilfe zu schaffen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Therapeuten gingen anstandslos auf die Problematik ein und versuchten immer dem Patienten beizustehen und Erfolge seiten der Behandlungen zu erzielen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man konnte mit jeder Kleinigkeit kommen, es wurde geholfen oder Abhilfe geschaffen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Ausstattung war gut, ebenso wie die Gestaltung.)
Pro:
Immer hilfsbereit, Ärzte und Therapeuten waren sehr aufmerksam und taten was Sie konnten
Kontra:
Zeitweise lautere Geräusche von der Strasse her

Ich wurde mit einem Schlaganfall eingeliefert. Betroffen war die linke Seite, hauptsächlich das Auge, sprechen, Bein, Arm und Gedächtnis. Die Ärzte klärten mich über meinen Zustand sehr gut auf und leiteten die entsprechenden Therapien ein.Die Therapien und Therapeuten waren sehr gut. Man musste Geduld mit den Behandlungen aufbringen und lernte "Es dauert".Allgemein war das Personal die Therapeuten, und die Ärzte sehr hilfsbereit und zuvorkommend.Man fand immer hilfsbereite Menschen und fühlte sich trotz Krankheit wohl. Das Essen war auch sehr gut, und der Küchen-Service immer zur Stelle.

LIEBE

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: "2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
FRAU WILMERS; IMMER EIN LÄCHELN
SCHLAGANFALL

ICH MÖCHTE ERTSTEIMAL; DER KLINIKLEITUNG;PÜ DIESEM TEAM GRATULIEREN: KOMPITENT:FREUNDLICH; HILFSBEREIT
ABER DEN MEISTEN VORTEIL HABEN DIE PATIENTEN
HABE GESEHEN UND SELBST ERFAHREN;MIT WIEVIEL LIEBE DEN PATIENTEN GEHOLFEN WURDE

Sehr Positiv

Pro:
Alles bestens
Kontra:
Nichts zu meckern

Hallo,meine Frau und ich waren im August 2016 im Carolinum zur ambulanten Badekur.Diese 3 Wochen waren sehr erholsam und wir kamen sehr zufrieden Frieden wieder nach Hause.
Das komplette Personal war immer sehr freundlich und zuvorkommend!
Alle Therapeuten sind sehr kompetent und hatten immer zu allen Fragen eine verständliche Antwort.
Das Essen war sehr gut und reichhaltig.Das Frühstück-Abendbuffet
war sehr abwechslungsreich und von frischer Qualität.Beim Mittagstisch standen 3 gute Gerichte zu Auswahl von dem wohl jeder satt werden konnte.
Die Umgebung ist sehr schön,man lief nur 1 Minute zur Weder Promenade wo man an der Saline tief durchatmen konnte.
Auch das Ortszentrum mit seinen Barocken Häusern ist nett anzuschauen.
Die Zimmer sind auch schön ausgestattet,mit Balkon,Flachbild TV,
usw.
Also wer eine ruhige Kur oder Reha erleben möchte ist hier genau richtig!
Unsere Bewertung:3****+
Also gute Erholung wünschen
A&R Raspel

Erster Eindruck hinsichtlich des Bauzustandes fraglich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Angehöriger

Ich kann nur soviel sagen, das die Räumlichkeuten bzw. tech. Einrichtungen ,die ich sehen konnte, schon sehr in die Jahre gekommen sind. Fahrstuhl von 1974, mulmiges Gefühl bei Benutzng. Zimmer aus meiner Sicht mit den ersten Fensten noch bestückt. Keine Jalousien trotz starker Sonneneinstrahlung, dürftiger Vorhang, keine Abdunklung möglich, aufgeheiztes Zimmer.
Das hat das Bild erst mal stark getrübt.

Tolle Klinik in wunderschöner Natur

Pro:
Klinik mit einem rundum freundlichen Eindruck, tollen Behandlungen, kompetenten Therapeuten
Kontra:
Zimmer sind etwas abgewohnt - die tägliche Reinigung ist aber sehr ordentlich und man kann sich trotzdem wohlfühlen.
Banscheibenvorfall HWS ohne OP

Vielen Dank an das gesamte Personal des Carolinums in Bad Karlshafen! Ich hatte eine wunderbare erholsame Zeit in dieser Klinik.
Ich befand mich für 3 Wochen in dem kleinen verschlafenen Ort. Wer die Natur liebt, ist hier genau an der richtigen Stelle. Der Fluss Weser liegt direkt vor der Tür. Es gibt viele Wälder, Wander- und Radwege. Für Leute, die gerne auch mal zur Ruhe kommen und sich ab und an in der Natur bewegen wollen, ist diese Ecke ein Paradies. Tipp: Es lohnt sich, das Fahrrad mitzunehmen, damit man die Umgebung etwas weitläufiger erkunden kann. Das Rad kann in einem verschlossenen Vorraum direkt am Haupteingang untergebracht werden.
Das Klinikpersonal ist ohne Ausnahme sehr nett. Ich habe fast immer lächelnde Gesichter gesehen. Bei Fragen wurde mir stets schnell und unkompliziert geholfen.
Ich fühlte mich bei den für mich zuständigen Therapeuten sehr gut aufgehoben, habe meiner Meinung nach optimale Therapien erhalten und konnte zahlreiche Tipps und Impressionen für meinen Alltag mit nach Hause nehmen.
Das Essen bot eine sehr große Abwechslung und war für mich richtig lecker. Als Obst- und Gemüse - Fan konnte ich hier immer meinen Hunger stillen (keine Angst: es gibt auch Fleisch). Am Mittagstisch hat man die Auswahl zwischen drei Gerichten. Morgens sowie abends darf man sich am Buffet bedienen. Es gibt Wasserautomaten im Haus. Hier kann man sich stets Wasser zapfen und abfüllen.
Der Aussenbereich ist sehr liebevoll gestaltet. Es gibt genug Plätze, wo man sich zwischen bunten Bepflanzungen niederlassen kann. Es gibt auch eine sehr ruhige Liegewiese für heiße Tage.
Mein Zimmer war schon etwas abgewohnt, wurde allerdings vom Personal sehr ordentlich gereinigt, so dass ich mich trotzdem wohlgefühlt habe.
Es gibt einige Freizeitangebote in der Klinik wie z.B. Wanderungen, Wassergymnastik, Kanuwandern auf der Weser (unbedingt zu empfehlen!!) - hier ein dickes Lob für das Engagement von Stefan Hodes!
Alles in allem: Absolut empfehlenswert!

Erfolgreiche und sehr positiv wirkende REHA-Maßnahme

Pro:
Therapeuten, gesamtes Personal, Umgebung, sehr gutes Therapieprogramm
Kontra:
kaum etwas
HWS OP C4/C5 mit Cache-Einsatz, weitere BS-Vorfälle C5/C6 u. C6/C7

Mit ursprünglich etwas ängstlichen Gedanken, was mich in Bad Karlshafen erwarten würde, trat ich meine Reise mit der Bahn an, was ich auch nur empfehlen kann. Ich wurde am Bahnhof direkt herzlich empfangen und zur REHA-Einrichtung gebracht. Dort ging es am Empfang ebenfalls so weiter und dann direkt in den Speisesaal. In anderen Berichte wurde die tägliche Anreise als negativ bewertet. Dies kann ich nicht so sehen, da im Verlauf des REHA-Aufenthaltes dies gar nicht mehr wahrgenommen wird. Ich hatte das große Glück, dass unsere Therapie-Gruppe Ortho-Rücken mit 12 Personen gemeinsam startete und man sich dann gleich in einer Gruppe von Gleichgesinnten befindet. Das Trainingsprogramm, alle Anwendungen und Seminare waren straff von 07.00 bis auch mal 17.00 terminiert. Nach anfänglich extremen Muskelkater hat es wirklich wieder Spaß gemacht, seinen Körper entsprechend zu trainieren und auch seine Grenzen zu spüren. Auch die Entspannung, die dazu gehörenden Techniken und die Freizeit kamen nicht zu kurz.
Ich kann diese Einrichtung, die Therapeuten, das gesamte Personal aus meiner Sicht nur loben. Das Essen war abwechslungsreich, sehr gut organisiert und es gab keine Wartezeiten.
Die Zimmer sind geräumig, haben einen schönen Ausblick und wenn sie dann mal nach und nach renoviert werden, gibt es gar nichts mehr auszusetzen. Sie werden jeden Tag gereinigt und sind aus diesem Grund auch sauber.
Das Haus und die Ausanlage machen einen sehr guten Eindruck und man kann sich sehr gut im Außenbereich aufhalten, da die Lage wirklich hervorragend ist.
Empfehlenswert ist das Paddeln mit Herrn Hodes, die Weinprobe bei Frau Römer sowie die Wanderungen mit Frau Römer, ein Ausflug nach Göttingen bzw. Höxter und vieles mehr.....
Gesundheitlich hat mich mein Aufenthalt hier sehr viel weiter gebracht. Ich lernte viele tolle Menschen kennen und hab sehr viel mitgenommen.
Vielen Dank an das tolle TEAM des Carolinum. Es war eine tolle Zeit !!!!!!!

Erfahrungen in der Klinik Carolinum

Pro:
Wenn Probleme mit dem Therapieplan, die Therapeuten fragen
orthopädische Beschwerden

Für mich war es eine gute Klinik, die Kur dort hat mir sehr gut getan. Ärzte, Pflegepersonal und der Servicebereich war sehr gut; es gab genug Auswahl an Lebensmittel; morgens, mittags und auch abends; es war immer genug für alle da, auch die Reinigungskräfte waren sehr freundlich. Landschaftlich war es dort auch sehr schön, es ging dort leider alles bergauf und bergab, da ich aber Rückenkrank bin habe ich dort außerhalb der Klinik nichts unternehmen können. Die Therapeuten waren die besten dort, aber das ist in jeder Klinik so, weil die Therapeuten dem Patienten am nächsten sind. Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden, von daher für alles eine glatte zwei. Für die Betroffenen die dorthin kommen wünsche ich eine schöne und erholsame Zeit.

Liebe Grüße an die, die dieses lesen...

Irene

Empfehlenswert! !!!

Pro:
ALLES
Kontra:
----
MS + Asthma

Ich war vor kurzem in diesem Haus zur Kur und kann nur positives berichten ?
Angefangen vom ersten Tag, die Begrüßung war seehhrr freundlich, die Unterkunft sauber und der Ausblick vom Balkon eine Wucht. Aus den verordneten Anwendungen habe ich viel mit nach hause genommen und zum größten Teil schon umgesetzt ????
Die Verpflegung einsame Spitze, vom Salaltbuffet bis über die Auswahl der verschiedensten Gerichte , einfach nur perfekt.
Ein ganz dickes Lob an alle , macht weiter so, ich komme gerne wieder. Maria W.

Freundlichkeit, Kompetenz, Gute örtliche Lage und dennoch nicht uneingeschränkt empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte tlw. 'resistent' gegenüber geäußerten Beschwerden, eingeschränkte Verordnungen, keine Verlängerungsoption)
keine gute Erfahrungzufrieden (Die meisten Therapeuten sehr kompetent und einfühlsam)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommenes Gebäude, sauber, schöne Lage an der Weser, Gutes Essen)
Pro:
Freundlichkeit des Personals, Kompetenz der Therapeuten, Idyllischer Standort, Schriftliches Feedback über Kritik/Lob
Kontra:
Ärzte nehmen Patientenbeschwerden nicht wahr, 'spärliche' Verordnungen, Gruppentherapien nicht immer passend, Verlängerungen d. Aufenthalts in seltenen Fällen, MTT-Raum in 'freien' Trainingszeiten eingeschränkt nutzbar (zahlende Mitglied. Priorität)
Sehnenabriss, LWS-Beschwerden

Bin wegen einem Sehnenabriss im Fuß sowie LWS-Beschwerden für drei Wochen (Mai/Juni 2016) in dieser Klinik gewesen.

Es handelt sich um eine etwas 'in die Jahre gekommene' Rehaklinik, welches ursprünglich als Hotel geplant war. Die Klinik befindet sich direkt an der Weser und bietet - bei entsprechender Ausrichtung des Zimmers - auch einen idyllischen Blick darauf. Die Zimmer sind trotz der alten Möblierung sauber, mit TV (kostenlos), Telefon (kostenpflichtig), Schreibtisch, Dusche/WC ausgestattet.

Die Abläufe, die Verordnungspläne, die zeitliche Koordination jener, die Essenszeiten etc. sind gut abgestimmt und man kann diesen zum größten Teil gut Folge leisten.

Sehr hervorheben möchte ich die Freundlichkeit und Flexibilität der Mitarbeiter im Speisesaal und auch an der Rezeption. Immer ansprechbar und praktisch lösungsorientiert.

Selbiges gilt für die meisten Therapeuten, welche sehr kompetent und einfühlsam auf den Patienten zugehen.

Nach so viel Lob nun auch die Kritik, weshalb ich diese Klinik nur eingeschränkt weiterempfehlen würde:

1. Zwei von drei Ärzten sind so von ihrer Erfahrung überzeugt, dass man sie kaum mit persönlichen Beschwerden konfrontieren kann. Es werden Äußerungen des Patienten nicht Ernst genommen, da man ja der Arzt ist und es besser weiß. Der Austausch zwischen Patient-Arzt sollte aber ein elementarer Bestandteil der erfolgreichen Therapie sein.

2. Verordnungen sehr knapp und nur das notwendigste (z.T. begründet mit 'primär sind sie wegen dem Fuss hier' - die stärkeren LWS-Schmerzen aufgrund Fehlganges fanden bei der Planung keine Berücksichtigung, trotz zwei bisherigen Bandscheiben-OP's)

3. Gruppentherapien nicht zweckgemäß, d.h. konnte kaum ohne Gehhilfen gehen und war in der 'mobilen' Gruppe

4. Keine Verlängerung des Aufenthaltes, obwohl med. Indikation bzw. bessere Gesundung des Zustandes dies begründen würde, aber s.a. Punkt 1. Dies war auch bei vielen Mitpatienten so.

5. Hohes Durchschnittsalter (55-60) der Mitpatienten

sawe am 21.07.2016

Hohes Durchschnittsalter von 55 Jahren? Geht´s noch?

Reha im schönen Weserbergland

Pro:
sehr gute Behandlung und Verpflegung
Polyarthralgie und kompl. WS-Beschwerden

Der Aufenthalt in diesem Klinikum war für mich etwas ganz Besonderes. Die Therapeuten und das gesamte Servicepersonal waren stets freundlich, einfühlsam und auch hilfsbereit. Die therapeutischen Anwendungen waren auf meine gesundheitlichen Belange gut abgestimmt. So konnte ich innerhalb dieser kurzen Zeit neue Kraft schöpfen und die körperliche Leistungsfähigkeit steigern.
Die Verpflegung war sehr abwechslungsreich, die Unterkunft war sauber und sehr geräumig. Auch das Freizeitangebot war sehr vielseitig.
So konnte man Dank der guten Wanderführerin, Frau R. viel Interessantes über Bad Karlshafen mit seiner sehr schönen Landschaft und Umgebung und mit seinen historischen Begebenheiten kennenlernen.

Carolinum Bad Karlshafen eine gute Wahl für eine Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011, 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles sehr zufrieden stellend
Rücken- und Hüft-Operationen

War 3 mal zur Rehabilitation im Dr. Ebel Fachklinik " Carolinum " in Bad Karlshafen. Nach einer Lendenwirbel- und zwe Hüft-OPs.
War jedes Mal sehr zufrieden. Dies betrifft die Therapieen insgesamt. Die Unterbringung, die medizinische Betreuung, die therapeutischen Anwendungen sind sehr gut.
Besonders die freundliche Art aller Mitarbeiter hat
die Reha positiv beeinflußt. Hatte Kontakt zu vielen Klinikpatienten. Nie habe ich etwas negatives gehört.
Kann diese Klinik nur empfehlen.

Carolinum? Sehr zu empfehlen!

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Respekt u. liebevoller Umgang mit den Patienten
Kontra:

Mein Vater wurde auf Grund eines Trümmerbruchs seines Oberschenkels zur Reha in diese Klinik verbracht. Ich erlebte die Schwestern, den zuständigen Arzt sowie den Sozialmedizinischen Dienst dort als ausgesprochen liebevoll, kompetent, respektvoll und aufmunternd im Umgang mit dem Kranken sowie sehr unterstützend und hilfsbereit mir gegenüber. Auf Fragen und auch Ängste wurde sofort eingegangen und viel wurde mir abgenommen, was die weitere Versorgung meines Vaters nach seiner Entlassung angeht. In dieser Klinik kann ich meinen Vater ruhigen Gewissens der Pflege der dort Zuständigen überlassen und weiß ihn in den besten Händen.

Hand Labor SUPER *****

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hand Labor)
Pro:
ERGOTHERAPEUTEN
Kontra:

Ich war 6 Wochen im Januar/Februar.
Ich wurde in der Klinik sehr freundlich von der Dame am Empfang aufgenommen.
Zimmer im 2 Stock mit Balkon hell und gemütlich entsprach dem Standard, ich persönlich war mit der Einrichtung sehr zufrieden.
Die Anwendungen sind gut auf die Patienten zugeschnitten. Alle Therapeuten sind motiviert und mit Freude bei der Arbeit.Vor allem die Ergotherapeuten waren einfach SUPER *******
Ich habe mich in dieser Klinik sehr gut betreut gefühlt und kann sie nur empfehlen.

Es ging so

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Essen und Freundlichkeit ist nicht alles)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Als Reha Patient kaum Beratung .)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Anwendungen .)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (teilweise lange Pausen zwischen Anwendungen)
Pro:
Essen , Freundlichkeit , Zimmer .
Kontra:
Kein Wochenend Programm , um einiges mußte man betteln .
Polyneuropathie

Die Lage der Klinik an der Weser nicht schlecht , Zimmer zur Straße sehr laut , auf meine Bedürfnisse hervorgerufen durch eine frühere Krebserkrankung wurde nur teilweise nachgekommen .
Für den Aufbau der Muskelmasse sowie der Schwindelgefühle fand ich die Anwendungen etwas dürftig , lag aber vielleicht auch daran das es keine AHB war .Die ärztliche Betreuung war soweit i.O. .
Die Küche und ihr Personal ließen keine Wünsche offen .
Meine Therapeutin Frau W. sorgte mit ihrer Heiterkeit für Abwechslung im tristen Einerlei .
Und danke auch für die Mithilfe bei einer neuen Orthese .
Die Stadt ist ziemlich ausgestorben und auch das Freizeitangebot der Klinik am Wochenende (Ausflüge) fand gar nicht statt .
Alles in allem kann man sagen Freundlichkeit wurde groß geschrieben , aber nach 4 Wochen reichte es auch .