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Mai57 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Bruder lag vom 10.03. bis 17.03.2025 auf der Station C 4 des CTK, weil sein Stent im Bein sich verschlossen hat. Am Sonntag,den 09.03. hatte er sich wegen starker Schmerzen im Bein schon in der Notaufnahme vorgestellt. Der behandelnde Arzt machte einen Ultaschall und sagte, es ist alles in Ordnung, er kann wieder nach Hause.
Diesem Arzt müsste man die Approbation aberkennen.
Montagfrüh ging mein Bruder dann zum ambulanten Facharzt wegen starker Schmerzen und wurde sofort in die Klinik eingewiesen.
Stationär wurde der Verschluss wieder durchgängig gemacht. Am 17.03. wurde mein Bruder dann entlassen, obwohl er sich nicht wohl fühlte, Fieber und Kurzatmigkeit hatte. Der entlassende Arzt sagte, die Krankenkasse bezahlt das nicht und der Hausarzt muß weiter behandeln. Am Abend des 17.03. wurde mein Bruder wieder über die Notaufnahme eingeliefert und liegt jetzt auf der Pulmologie zur Abklärung seiner Beschwerden.
Weiterhin muss ich sagen, die Universitätsklinik sieht im Gebäudetrakt an der Welzower Straße sehr schäbig,schmutzig und nicht einladend aus. Da möchte man wirklich nicht eingeliefert werden.
Hervorragende Betreuung durch Ärzte, Schwestern und Pflegern in der C4
Gefäßchirurgie
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CRUBU berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Alle meine zusätzlichen Fragen wurden ausführlich beantwortet)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Verbesserungswürdig sind die TV-Anlagen im Krankenzimmer)
Pro:
vorbildliche Pflege und Fürsorge
Kontra:
Krankheitsbild:
Karotisstenose
Erfahrungsbericht:
Ein großes Lob und Dankeschön dem Ärzte-, Schwestern- und dem Pflegerteam der C4 (Gefäßchirugie) für die sehr gute Betreuung und Pflege. Meine Genesung stand im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Die Fürsorge und Pflege waren vorbildlich. Meine Hochachtung für diesen Einsatz. Ich habe mich sehr gut auf der C4 aufgehoben gefühlt.
Nach der OP wurde ich in der Aufwachstation sehr liebevoll und fürsorglich betreut.
Dem netten Seviceteam gilt ebenfalls mein Dank. Sie haben versucht, die individuellen Essenswünsche bestmöglichst zu erfüllen. Das Essen war sehr gut-
Kompliment an die Küche.
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Gefäßchirurgie
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Rosi200 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 20017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Ein Pfleger und2 Schwestern sind sehr freu dlich
Kontra:
3 Ärzte 3Meinungen
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Unfreundlich
Kein Verständnis für denPatidnten
Kurze Visiten
Das trifft nicht für alle zu
Das Vertrauen in die Kompetens der Ärzte ist uns leider verloren gegangen
Arzt ist sehr zum teil unfreudlich
Es tut uns leid, dass Sie diese Erfahrung gemacht haben. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich die Mühe machen und unserem Lob- und Beschwerdemanagement Genaueres dazu mitteilen würden. Auf welcher Station waren Sie, was genau hat Ihnen nicht gefallen etc. Dann können wir das intern weitergeben. Sie erreichen die zuständige Kollegin unter Tel. (0355) 46-20 44 bzw. per E-Mail an [email protected].
Viele Dank!
CTK-Pressestelle
nicht weiterzuempfehlen
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Gefäßchirurgie
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ak66 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
sehr lange Fusswegen, da eine Info nicht besetzt. Nur ein Gemeinschaftsbad auf Station und das noch vollgestellt
Krankheitsbild:
Entzündung mit Venenverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nie wieder! Unfreundliches Personal und Ärzte. Sauberkeit lässt zu wünschen übrig. Patienten bekommen keine angemessene Verpflegung.
Fragen der Ärzte werden nicht ordnungsgemäß beantwortet oder Sie kommen einen dumm und frech rüber.
vielen Dank für Ihren kritischen Beitrag.
Es ist sehr bedauerlich, dass Sie diesen Eindruck während Ihres Aufenthalts erhalten haben.
Sollten Sie ein persönliches Gespräch wünschen, steht Ihnen das Beschwerdemanagement unter (0355) 46 20 44 sehr gern zur Verfügung. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit der Kontaktaufnahme per Mail ([email protected]) oder per Kontaktformular (www.ctk.de/Kontakt/Lob und Kritik).
Mit freundlichen Grüßen
C. Bablich
Stellv. Pressesprecherin
fachkundige Beratung und Betreuung
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Gefäßchirurgie
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5458stch2728 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Aneurysma Bauchschlagader
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am o6.09.2016,wurde ich durch Dr.Stöber und seinem
Team über 6 Stunden an mehreren Aneurysmen der Bauchschlagader operiert.Ich möchte mich sehr bei Dr. Stöber,dem Operationsteam,den Schwestern und dem Versorgungsteam der Station C4 bedanken.
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Gefäßchirurgie
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Quadrophenia berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
zufrieden (dank einer Assistensärztin)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (so gut wie nicht erfolgt)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (entspricht den den heutigen Standard)
Pro:
nicht viel
Kontra:
fast alles
Krankheitsbild:
Bypas-Op im linken Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Voller Hoffnung kam ich in das CTK und hoffte endlich hier meine Beschwerden lindern zu können. Ich lag in Lübben schon auf den OP-Tisch, wo man dann bemerkte, daß man mir dort nicht helfen konnte und besorgte mir einen Termin zur Bypas-OP im CTK. Ich durfte sogar noch wählen und endschied mich für Cottbus und gegen Königs-Wusterhausen. In Lübben hatte man alle erforderlichen Tests schon getan, CT, Angrio usw. Also bestens ausgerüstet ab nach Cottbus. Als erstes fielen mir die etwas veralteten Bedingungen auf der Station auf: keine Dusche bei einem 3-Mann-Zimmer, kleiner TV ohne richtige FB, kein Internet usw. Aber das ist ja alles nebenrangig. Schlimmer war da schon, daß die Behandlungs-CD überhaupt nicht eingelesen werden konnte. In Lübben war ich noch ein Notfall, da ich kaum noch Puls im Fuß hatte, hier war das alles nicht so schlimm. Am ersten Tag wurde dann ein CT gemacht, am zweiten das Angrio wiederholt und am dritten wurde ich dann entlassen! Aber mit Termin zur bevorstehenden OP. Der Termin war heran und ich bin voller Hoffnung auf Hilfe dort hingefahren. Naja nach dem Prozedere in der Aufnahme, nicht funktionierender Telefonkarte, der Zusage: "Sie sind morgen der Erste", Blutabnahme und so schlief ich dann neben schnarchenden Leuten tatsächlich ein. Und morgens dann bei der Visite, alles klar, sie sind gleich dran. Stunde um Stunde verging, so nebenbei erklärte man mir, daß ich meine Sachen packen muß, da mein Bett gebraucht wird und ich bekam die Beinrasur und die Schlafpille. Dann kam der Oberarzt und erklärte mir, daß das heute nix mehr wird und ich einen neuen Termin habe - in 14 Tagen! und nun noch schönen Heimweg. Nebenbei in ich Diabetiker und auf jeder Schulung wird einem erklärt, daß man auf seine Füße achten muß und vorsichtig sein soll. Im CTK scheint man davon noch nie was gehört zu haben. Mir bleibt ja leider nichts andres übrig, wie nun 14 Tage zu warten, mal sehen was dann passiert.
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Gefäßchirurgie
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Bente12 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Heilung besteht aus Körper und Seele ..die Seele wird hier vergessen)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Es gibt kaum Qualität.Denn man findet niemand und wenn kann er nichts sagen)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Gefäß-ok, alles andere grauenhaft besonderns dort wo Fürsorge und Hilfe gefragt ist)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (warte bis heute auf die Epikriese sowie den Obduktionsbericht)
Pro:
vielleicht der Med. auf der Gefäßchirurgie, der an sie glaubte
Kontra:
alles andere, besonders die Gerariatrie mit solchem OA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die ganze tragische Geschichte meiner Mutti wird in Facebook zu lesen sein.Sie war Ende Febr.12 eine eine körperl. + geistig super fitte alte Dame, hatte das Pecht zu stürzen und sich die Hüfte zu brechen. Nach Murkserei erst im örtlichen KH kam sie mit einem fast abgestorbenen Bein nach Cottbus. Da sollte sie eigentlich schon wieder laufen(Operateur:Sie laufen wieder wie ein junges Mädchen).In der Gefäßchirurgie CB war sie noch voller Hoffnung, sie musste nochmal operiert werden um den Murks zu beseitigen, doch der Fuß blieb blasig +schwarz. Doch noch nach dieser oP empfahl der behandelnde Arzt unbedingt eine AHB in Burg. Eben weil sie noch so gut dabei war, voller Hoffnung, wenn auch geschlaucht nach den OP's. Ich habe mit der KK gekämpft umd dieBewilligung, doch dann *verschwand *Mutti plötzlich von der Gefäßch. und ich fand sie wieder auf der Herzabteilung wo sie ( auf eine Vermutung, Herzklappenentz.) mit zwei Schluckechos gequält wurde.Dann literweise Antibiose, Durchfälle( ansteckend, lag im Einzelzimmer? Wo der wohl her kam?). Diese DF und Tabletten dagegen und Antibioseinfusionen gemixt mit Opiaten, die Verwirrtheit hervorriefen, schafften es dass Mutti innerhalb von zwei Wochen immer schwächer wurde. Essen ging nicht mehr, OHNE Anlass raubte man ihr,die so empfindlich war die Würde mit einem Blasenkath..Wir hatten ihr immer zugeredet, Mut gemacht jeden Tag nach CB gefahren. Doch ich merkte: sie begann uns nicht mehr zu glauben. Ihr wurde immer schlechter, der Arzt wenn er denn mal kam - sagte: Sie haben sich aber gut gemacht.
es sollte losgehen,auf der Geriatrie. DORT würde alles für sie getan, damit sie endl. auf die Beine kommt.Unbedingt Sportkleidung bringen!!.EINMAL wurde sie von einer Schwester lieblos auf den Rollst. gesetzt und an den Tisch geklemmt. Gymnastik -0, Beschäftigung - 0 -Schwimmbad - lachhaft. Ich habe jeden Tag von allem Fotos gemacht,Mutti und Medikamente, das im Mund klebende Gebiß.
Ist alles was ich noch habe - am 8.5.12 ging sie.
gäbe es "Beratungsstellen für unzufriedene Patienten und Angehörige- dann wäre man dieser Behandlung genaustens nachgegangen, ob alles präzise gut abgelaufen ist. Oder, ob man nicht mehr viel erreichen konnte,bei Ihrer Mutter.
Aber so-bleibt eben nur diese Kritik, die immer mehr nach unten sinkt und irgendwann ,vergessen ist.
So-ist es leider.
DAS CTK wimmelt jede Klage ab. Am Ende ist der Patient selbst schuld. Und was kann einen über den Tod eines Menschen hinwegtrösten - NICHTS. Und was kann eine Beratungsstelle machen - GARNICHTS.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
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moritz67 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:
Ich wurde von der Stroke Unit des CTK an die Gefaßchirurgen zur OP meines 90 %igen Verschlusses der rechten Halsschlagader überstellt. Eine weitere OP der linken Seite folgt noch später.
Offenbar hat das Chirurgenteam ein sehr gutes Resultat erzielt. Der Heilungsprozess verläuft ohne Probleme. Trotz einiger organisatorische Probleme gelang es den Teams der mit mir befassten Nervenärzte und Gefäßchirurgen die dringliche OP sehr zeitnahe zu realisieren.
Im Rahmen der Vorbereitung der OP setzte das Mitarbeiterteam alles notwendige an Technik ein, was notwendig war.
Die Pflege war dem differenzierten Bedarf angepasst und wies insbesondere in der Wachstation der Stroke Unit und der intensivmedizischen Nachsorge nach der OP sehr gutes bis Spitzenniveau auf.
Die Verpflegung erschien mir sehr gut und schmackhaft, wobei manchmal Überraschungen hinsichtlich der vermeintlich bestellten und tatsächlich gelieferten Bestandteile auftraten (Abendplatten) und beim Wechsel der Brot-/Brötchensorte früh und abends).
1 Kommentar
Es tut uns leid, dass Sie diese Erfahrung gemacht haben. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich die Mühe machen und unserem Lob- und Beschwerdemanagement Genaueres dazu mitteilen würden. Auf welcher Station waren Sie, was genau hat Ihnen nicht gefallen etc. Dann können wir das intern weitergeben. Sie erreichen die zuständige Kollegin unter Tel. (0355) 46-20 44 bzw. per E-Mail an [email protected].
Viele Dank!
CTK-Pressestelle