Caritasklinik St. Theresia
Rheinstraße 2
66113 Saarbrücken
Saarland
145 Bewertungen
davon 15 für "Kardiologie"
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Nett Kompetent
- Kontra:
- Altes Gebäude
- Krankheitsbild:
- Herzkatheter untersuchung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Herzkatheter War ein paar Tage in der Klinik hatte Pech das es in der Zeit so heiß war für Patienten und Personal in der Unklimatisierter Station eine Zumutung,aber trotzdem fühlt ich mich gut aufgehoben.Das Personal sehr nett und die Ärzte sehr kompetent, würde jeder Zeit wenn es notwendig ist wieder in diese Klinik gehen
Ein fragwürdiger Mitarbeiter
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundliches Personal
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- Koronare Herzkrankheit
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr geehrtes Klinikteam!
Ich bin nunmehr schon Stammgast in Ihrer Klinik.
Mit der ärztlichen und der pflegerischen Behandlung war und bin ich ich stets zufrieden.
Überaus nette und kompetente junge Ärzte. Die Schwestern sind immer viel am laufen. Ein Lächeln ist trotz der vielen Arbeit immer noch mit dabei!Vielen Dank an Station 24.
Allerdings muss ich eine Ausnahme machen. Dieser Mitarbeiter Ihres Herzlabors ist mir schon bei meiner ersten Untersuchung aufgefallen. Damals hatte ich mich mit einem Brief an Sie gewendet. Scheinbar hat dieser Brief Sie nicht erreicht. Wie soll ich mir sonst erklären, das betreffender Mitarbeiter, immer noch an Patienten arbeiten darf?
Covid existiert für Ihn nicht. Ich hatte meine Maske am Ohr ausgerissen. Kein Problem für Ihn, man bräuchte ja keine Maske anzuziehen. Es sei sowieso alles Unfug. Eine Schwester hat mir dann freundlicherweise eine neue gegeben.
Vor zwei Jahren musste ich mir schon politisch äußerst fragwürdige Gespräche mitanhören. In einem konfessionellen Haus wie dem Ihren sollte in dieser abschätzenden Weise keine Asylpolitik diskutiert werden.
Auf Station hat man mir dann , auf meine Nachfrage hin,sogar erzählt das betreffender Mitarbeiter diese Abteilung sogar leitet. Für mich unfassbar! Ich muss leider noch ein weiteres Mal das Herzlabor besuchen. Würde ich diesen Ärzten dort nicht so vertrauen, würde ich in ein anderes Krankenhaus gehen. Hoffentlich ist dieser Mitarbeiter dann im Urlaub.
Auch Ihre Küche könnte Ihre Art der Essenspräsentation etwas überarbeiten. Ebenfalls könnten hin und wieder ein paar Gewürze hilfreich sein.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Starke Hämatemesis
- Erfahrungsbericht:
-
Seit einigen Tagen liegt mein Vater in der Caritas Klinik St. Theresia.Durch Covid19 ist es verständlich, dass die Besuchszeiten angepasst wurden.Nicht nachvollziehbar ist es jedoch, dass die Besucherzeiten um 16:00 beginnen und es dadurch nicht möglich ist wichtige Informationen zu erhalten!Meine Mutter ruft tgl. vor ihrem Besuch auf Station an und möchte mit dem behandelnden Arzt reden.Meistens erfolglos und wie heute Vormittag schon wieder mal von der Ärztin abgespeist, mit den Worten, sie habe keine Zeit!es ruft auch niemand zurück,nicht einmal, wenn man höflich darum bittet.ein unhaltbarer Zustand!wir haben keine Informationen über das weitere Procedere etc..meine Mutter war gestern bei ihrem Besuch völlig geschockt,als sie erfahren mußte,dass die Untersuchung schon stattgefunden hat.sie hätte am Montag Nachmittag davon in Kenntnisse gesetzt werden müssen.Selbst mein Vater war nicht richtig informiert worden.ich selbst arbeite in München auf einer Intensivstation und trotz COVID 19 verhalten wir uns dort nicht so.Besuchszeiten von 12:-16:00 wären da hilfreicher und außerdem machbar!Angehörige sind auf telefonische Rückmeldungen angewiesen aber auch Schwestern und Ärzte, sonst laufen die Räder nicht rund.Wenn sich diese Vorgehensweise nicht gravierend ändert, werde ich weitere Schritte einleiten.
Mit freundlichem Gruß
Annette Graf
Nur wegen Personal zu empfehlen
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Langwierig wegen Personalmangel)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Personalmangel)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Inventar in die Jahre gekommen)
- Pro:
- Stets bemühte Ärzte und Pfleger / Schwestern
- Kontra:
- Management / Pflegekraftmangel
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Zu allererst, die sechs Sterne beziehen sich auf die Ärzte und das Pflegepersonal welches total unterbesetzt ist und während ihrer Schicht nur am Rumhetzen sind und trotz allem bemüht sind einen guten Job zu machen. Es kam sogar vor dass eine Krankenschwester 2 Tage lang zwei Stationen betreuen musste. Fehler sind durch den Personalmangel vorprogrammiert !!! Ich bekam z.B. einmal meine Medikamente doppelt, weshalb ich mich weiteren Untersuchungen unterziehen musste. Nochmals, ich sehe dies nicht als Fehler des Personals, sondern als Folge des Personalmangels !
Ich wurde am 16.03 2019 in die Notaufnahme eingeliefert. Diagnose lautete nach eingehender Untersuchung beidseitige Lungenembolie. Die Versorgung war gut, wenn auch etwas langwierig ( zu wenig Personal ). Am Essen gibt es nichts zu bemängeln , lediglich die Portionen könnten größer sein. Das Inventar könnte mal etwas aufgefrischt werden.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- schnelligkeit in der Klinik bzw. OP
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzkammer Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
kam mit Herz - Vorhofflimmern in die Klinik und Frau Dr. Stöckle - Frau Dr. Baldauf legte die Hand an und das Herz schlug wieder im Urzustand ! Prof. Kindermann hat mich Kerngesund entlassen. Diese zwei Damen haben HEILENDE HÄNDE . Kann diese Klinik nur mit Note 1 Bewerten
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Sozialdienst redet sich raus: ich kenn den Patirenten ja persönlich nicht)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Die eine oder andere Krankenschwester
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Altbau, Renovierungsbedürftig.Fenster seit langer Zeit nicht geputzt. Deutlich sichtbare Staubschicht auf dem Fensterrahmen.
Schwerkranker alter Mann von der jungen sich über zu viele Überstunden sich beschwerenden Ärztin als Demenz abgestempelt. Patient dann mit Keim infiziert, isoliert. Vollkost einfach dem liegendenPatienten, der das Gebiss nicht anhatte, hingestellt. ÄRztin imAngehörigengespräch unfreundlich und genervt .Dann plötzlich Entlassung in einem schlechten Zustand, sofort mussten wir Pflegeplatz suchen. Patient wurde in Pflegeheim überführt, hatte noch Zugang im Arm. Dort innerhalb zwei Tagen Zustand lebensbedrohlich verschlechtert. Glücklicherweise hat eine niedergelassene Ärztin den Patienten untersucht und sehr schlechte Nierenwerte festgestellt (Patient ausgetrocknet). Diese stellt fest, dass Patient wahrscheinlich verwirrt wegen Nierenwerten und nicht wegen Demenz. Patient dann sofort wieder in ( diesmal eine andere Klinik) überwiesen. Pflegeheimleitung hat mehrfach erfolglos versucht, in der caritasklinik herauszufinden, ob Patient noch den Krankenhauskeim hat, erhielt erst Auskunft nach Drohung, sich bei der Klinikleitung zu beschweren.
Ich bin von dieser Klinik sehr enttäuscht. Ich bin selbst im Gesundheitswesen beschäftigt und kann nur sagen, dass ich jetzt schon Angst habe, falls ich jemals in dieser Klinik als alter Mensch Patientin sein muss.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Herzkathederlabor überdurchschnittlich freundlich und kompetent
- Kontra:
- chaotische Station
- Krankheitsbild:
- Herzkathederlabor
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde um 7:30 zur Station bestellt. Dort sagte man mir, es wäre kein Bett für mich da. Um 9:15 bekam ich einen OP Kittel in die hand gedrückt und musste mich voll bekleidet zum Herzkathederlabor begeben. Dort angekommen, stand ein leeres Bett. Man sagte mir, ich solle mich komplett ausziehen und den OP Kittel anziehen. Meine komplette Kleidung samt Jacke und Schuhen lagen am Fußende des Bettes. Die Aufnahme und die Untersuchung im Herzkathederlabor waren überdurchschnittlich positiv. Nach Rückkunft auf der Station stand ich einige Zeit auf dem Flur, bis man mir sagte, in einem Zimmer sei jemand auf die Intensivstation gekommen und der Standplatz wäre jetzt frei. Auf meine Frage, ob man meine Kleider vom Fußende meines Bettes jetzt in den Schrank räumen könnte, bekam ich zur Antwort, der Schrank wäre noch besetzt von meinem Vorgänger. Da ich mich 6 Std. nicht bewegen durfte und mir auch niemand geholfen hat, lagen meine Kleider solange an meinem Fußende, sodass ich meine Beine nicht einmal gerade ausstrecken konnte. Es hat sich auch niemand um mich gekümmert. Abends nach 20:00 wurde dann mein Schrank ausgeräumt, aber nicht desinfiziert. Ich muß auch bemerken, dass der Fußboden des Waschraumes ziemlich schmutzig war und dort schon lange nicht mehr geputzt wurde. Ich durfte gottseidank am nächsten Morgen schon wieder heimgehen. Aber mein Eindruck ist, dass die Station allgemein chaotisch ist.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Hotelzimmercharakter statt steriles Krankenzimmer)
- Pro:
- Kompetenz des ärztlichen und pflegerischen Personal
- Kontra:
- keine raucherfreien Zonen im Aussenbereich, Essen insbesondere im Abendessenbereich qualitativ eingeschränkt
- Krankheitsbild:
- Schwere Sepsis mit Thrombose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich bei Diagnose Schwere Sepsis (Blutvergiftung)mit Trombose medizinisch sehr gut und sicher gefühlt. Dies sowohl vom ärztlichen als auch vom pflegerischen Personal. Die gute Atmosphäre des Personals untereinander und auch mir als Patient gegenüber unterstützte den Gesundungsprozess. Die Farben und die Austattung im Zimmer unterstützten das Wohlbefinden.
Gewünscht hätte ich mir raucherfreie Zonen im Aussenbereich der Klinik/Cafe und ausgewiesene Zugänge zum hinteren Grünbereich.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Behandlung per se , Kompetenz, Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter wurde nach Einweisung mit Vorhofflimmern letzten Donnerstag sehr schnell und sehr gut behandelt. Heute , Mittwoch, war bereits Entlassung nachdem sie gleich Montag einen Schrittmacher bekam. Die Aufklärung und die Durchführung waren sehr gut, das gesamte Personal super freundlich und hilfsbereit, der Oberarzt und die Stationsärztin waren sehr gut zu erreichen und haben sich immer Zeit genommen. Klasse! Auch die Schwestern waren sehr nett und haben sich sehr um die Patienten gekümmert. Die Stimmung auf der Station war sehr angenehm. Ich bin wirklich froh, dass meine Mutter dort und nicht woanders war , es geht ihr sehr gut. Nur zu empfehlen! Meine Mutter ist AOK versichert.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Arbeit der Oberärzte
- Kontra:
- Inkompetenz u. Überheblichkeit des CA
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im letzten Jahr Patientin in der Kardiologie - die OÄ
sind allesamt kompetent - die Kompetenz des Chefarztes läßt allerdings zu wünschen übrig.
Ich warte bis heute auf den Chefarzt-Abschlußbericht über meinen staionären Aufenthalt - auch was meine Fragen an den
CA betraf, während meines Klinikaufenthaltes, waren die Antworten eher unzureichend bis mangelhaft - schade.
Ich war Privatpatientin aber nur mit der Arbeit der Oberärzte
zufrieden.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Kompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Einfach nur KLASSE, sowohl die Freundlichkeit als auch die Kompetenz. Das Zimmer ist zwar etwas klein für 3 Patienten, aber das nimmt man sehr gerne in Kauf. Das Pflegepersonal ist immer nett, die Ärzte sind immer für ein Gespräch bereit und man muss nicht warten. Die Wachstation 03 Klasse! Ich selbst würde auch in dieses Krankenhaus gehen und weiter empfehlen und für mich den weiten Weg (35 km) gerne in Kauf nehmen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- keine
- Krankheitsbild:
- kard.dekompensation, mittralklappeninsuffizienz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
keine lange wartezeit bis man an die Reihe kommt und alles sehr menschlich (man ist dort nicht eine Nr.wie in vielen anderen Krankenhaüser) ich spreche aus erfahrung bin in den letzten 15monaten in verschiedene krankenhaüser gewesen wenn man was über den gesundheitszustand des patienten was erfahren will bekommt man sofort in der Caritasklinik auskunft Danke an Chefarzt Dr.Schmitt sie haben meiner mutter das leben gerettet und ein Dankeschön an die Krankenpfleger/in in der notaufnahme was die dort am tage und in der nacht leisten müssen sind immer gut gelaunt und für einen spass zu haben
zimmer war in ordnung essen war gut
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Einsetzen eines Defibrillator
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War in den letzten Jahren in verschiedenen Kliniken und kann aus meiner Erfahrung nur sagen, diese Klinik ist mit Abstand die Beste.....in allen Belangen. Man nahm sich sehr viel Zeit um mir mein Krankheitsbild und die daraus resultierenden Maßnahmen zu erklären. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit, das Essen war auch gut....alles in allem ein Top-Haus !!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Keine Zeit für den Patienten)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Hatte auch psychische Probleme - Nervenzusammenbruch)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- Dr. Schmitt
- Kontra:
- Stress auf der Station
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Zwischen dem 28.07. und 03.08.2011 war ich in Behandlung in der Caritasklinik St. Theresia, Saarbrücken.
Eingeliefert wurde ich nach einem Nervenzusammenbruch; die Behandlung erfolgte wegen Bluthochdruckes. Ein offenes Ohr für mein Problem (wahrscheinlich Burning Out) hatte nur die Aufnahmeärztin, eine Französin.
Ich wurde in dieser Zeit 2 x an das Langzeit-Blutdruck-Messgerät angeschlossen. Eine Qual, vor allem Nachts!
Das Pflegepersonal war überlastet; einzig Frau Heike Schmitt hatte desöfteren ein offenes Ohr und einen Scherz auf den Lippen.
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag (30.07./31.07.2011) fanden offenbar Bauarbeiten auf unserer Station statt. Es wurde geklopft und gehämmert.
Das Essen war nicht schlecht, jedoch fast nicht gewürzt.
Für eine Schlaftablette muß man einen Bittgang machen.
Am Wochenende werden die sanitären Einrichtungen grundsätzlich nicht gereinigt.
Resümee: Nicht unbedingt empfehlenswert!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (schnelle Genesung)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr guter Arzt (Dr.Schmitt))
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (gute Behandlung)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (keine)
- Pro:
- sofort richtige erkannte und behandelte Krankheit
- Kontra:
- Keine
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompotenter Facharzt(Dr.A.Schmitt
Sehr gutes Klinikpersonal auf Station 21
1 Kommentar
Sehr geehrter Merschersch,
wir danken Ihnen für Ihre positive Bewertung und auch Ihren kritischen Hinweisen werden wir intern nachgehen.
Haben Sie vielen Dank dafür.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Herzliche Grüße
Team Ihre Meinung des CaritasKlinikum Saarbrücken