Cäcilien-Hospital

Fette Henn 50
47839 Krefeld

DANKE !

Pro:
Kompetenz und empathische Zuwendung
Infektion

Ich liege seit fast 3 Wochen in diesem Krankenhaus (zuerst auf der HAE, jetzt auf Station 1), mit einigen physischen und psychischen Tiefs. Die ärztliche Medikation und Betreuung ist hervorragend, zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, deren Kompetenz und die Therapie hinterfragen zu wollen.

Die verlässliche Freundlichkeit und Empathie aller Mitarbeiter(innen) ist außergewöhnlich, dies gilt ganz besonders für die Pflegefachkräfte, aber auch die Therapeuten, die Servicekräfte und Alle, die mit Ihrer Arbeit dazu beitragen, dass diese Klinik ein positives Bild vermittelt.
Die Zuwendung und das manchmal auch wortlose Verstehen,wenn es einem schlecht geht, hilft so sehr! Genauso wie die freundliche und motivierende Leichtigkeit des Umgangs, wenn es wieder bergauf geht.
Man spürt, dass Menschen hier mit dem Ziel arbeiten, den PatientInnen so gut wie nur irgend möglich zu helfen und damit die Arbeit der Ärzte unterstützen und ergänzen. So geht Wertschätzung!

Skandalös und beschämend, dass all diese Menschen der Gesellschaft und der Politik lediglich ein Klatschen auf irgendwelchen Balkonen wert sind!

Wehe dem,der vielleicht in einer Zukunft ins Krankenhaus muss, in der so motivierte, empathische und einsatzbereite MitarbeiterInnen ihre Arbeit ausgebrannt aufgegeben mussten..

Super Krankenhaus

Pro:
Man wird freundlich behandelt und auf fragen wird eingegangen
Kontra:
Etwas längere Wartezeit leider keine Reha im gleichen Haus für mich möglich
30grad streckdefizit Knie Arthrose arhrofibrose EC

Also ich bin bisher nur in Vorbereitung auf den OP Termin für eine Knie Vollprothese und bin begeistert wie toll die in diesem Krankenhaus mit den Patienten umgehen . Zuvor war ich wegen einem kleinen Eingriff ambulant d alle super nett und auch die Vorbereitung zu der noch kommenden OP Prothese knie rechts würde ich immer informiert und sofort zurück gerufen wenn ich fragen hatte. Leider sagte man mir das ich die stationäre Reha nicht im gleichen Haus machen kann da diese nur für berentete Personen ist und ich habe nun von der netten Sozialarbeiterin dort eine gute Klinik in Erwitte Solequelle zugewiesen bekommen. Dabei hat sie auf meinem Wunsch Rücksicht genommen das ich mir ein Einzelzimmer gewünscht habe und darauf Wert lege das dort ausreichend Therapie stattfindet:)
Mein Dank gilt besonders Dr. Marichal der mir diese Operation in meinem jungen Alter 35 möglich macht und mich nicht wie alle anderen Kliniken abwies nur wegen meines jungen Alter.
Alles super geklappt bisher und ich freue mich sehr auf mein neues Knie in großer Hoffnung das mein Bein welches ein streckdefizit von 30 Grad hat wieder gerade wird .und endlich scherzfrei.. allen Leuten wünsche ich dort ganz viel Kraft und Zuversicht. Liebe Grüße Lou

Pro:
Hohe Kompetenz und Freundlichkeit beim kompletten Personal mit dem ich zu tun hatte.
Kontra:

Ich hatte in Helios Klinik in Krefeld Hüls eine Knie TEP.
Die Vorgespräche waren informativ und freundlich.
Der Durchlauf der Vorbereitungstermine war gut organisiert und die Wartezeiten kurz.
Der OP Tag war ebenfalls gut organisiert und die erste kleine Physio gab es schon im Aufwachraum.
Das OP Ergebnis, bzw. mein neues Knie ist praktisch sofort belastbar und das Bein ist wieder gerade. Die Schmerzen waren bei mir gering und die Medikation gut abgestimmt.
Physiotherapie gab es vom ersten Tag an.
Die Entlassung nach dem 5. Tag war angemessen und ich hatte kein Problem zu Hause zu recht zu kommen.
Der Aufenthalt und die Betreuung auf Station waren überaus freundlich, fast herzlich.
Sobald mein anderes Knie fällig ist komme ich wieder in die Helios Klinik Hüls.

Absolute Weiterempfehlung

Pro:
Das Team
Hüftgelenk links

Ein großes Dankeschön,
bin noch bis Morgen im Cäcilien Hospital in Krefeld Hüls.
Werde nach nur 5 Tagen mit einem neuen Hüftgelenk entlassen.
Ganz tolle Mitarbeitende hier.
Angefangen von Dr. Sauer, dem Operateur, der mit seiner sehr lockeren zugewandten Art die Angst vor der OP mindert und dabei einen sehr kompetenten Eindruck vermittelt, bis zur Patientenaufname, den supernetten Damen in der OP Vorbereitung, dem gesamten Team auf der Station, die immer total freundlich auf die Patienten eingehen, stets ein offenes Ohr haben und auch noch gute Laune verbreiten bis hin zu den therapeutischen Mitarbeitenden, die auch sehr freundlich und kompetent
auftreten.
Hier steht wirklich der Patient absolut im Mittelpunkt.
Herzlichen Dank.

Es gibt sie noch die Klinik, in der der Patient im Vordergrund steht.

Pro:
Sehr gute Planung und Umsetzung
Knie TEP links

Die Ortho Campus Klinik hat sich als gute Wahl präsentiert bei den Erstgesprächen vor meiner Operation, bei der Aufnahme und bei meinem Aufenthalt in der Klinik. Alle Mitarbeiter, Ärzte und Schwestern waren sehr freundlich , menschlich und kompetent und ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.

Wenn der Arzt einen nicht für voll nimmt

Pro:
Kontra:
Keine Empathie
Prellung

Meine Tochter (13 Jahre) kam heute nach dem Schwimmen nach Hause und meinte ihr Ellbogen würde wehtun. Da er durch einen Unfall beim Trampolinspringen vor einigen Jahren schon einmal ausgekugelt & gebrochen war, wollte ich natürlich lieber einmal mehr auf Nummer sicher gehen & bin mit ihr zur Notaufnahme bzw zum Nachtdienst hin.
Es ging recht schnell, aber wie wir dort behandelt wurden ging es gar nicht. Der Arzt wirkte beim ersten Eindruck nicht wirklich motiviert. Er fragte nach dem Besuchsgrund und meine Tochter erklärte, dass sie sich beim Rutschen gestoßen hatte und der Ellbogen schmerzen würde (Er sieht recht spitz aus und halt einfach anders als die andere Seite)
Da schaut der Arzt mich an und sagt, „also so wie sie steht kann ich sehen, dass da nichts ist.“
Ja gut, meinte ich, ich wolle es lieber abklären, weil er schon mal ausgekugelt war. Da sagt er allen Ernstes: „Ausgekugelt? Ich bitte Sie.“
Da war uns klar, der nimmt uns nicht für voll oder denkt wir rauben ihm seine Zeit für Kinkerlitzchen.
Boah ganz ehrlich das hat mich so wütend gemacht, ich gucke doch lieber einmal zu viel als zu wenig, vor allem wenn es schon mal so war und man nicht am nächsten Morgen ein böses Erwachen haben möchte.

Es war nun aber auch nicht das erste Mal, dass wir dort relativ inkompetent behandelt wurden & dort werde ich definitiv auch nicht mehr hin fahren, wenn wir den Ärzten die Zeit nicht wert sind.

HeliosCäcilienHospital am 20.05.2022

Sehr geehrte Frau (Nan11), wir hoffen sehr, dass es Ihrer Tochter wieder besser geht. Unser Anspruch ist ein freundlicher und einfühlsamer Umgang, gerade in Bezug auf Kinder.
Wenn uns das nicht gelingt, wollen wir nachvollziehen, woran es gelegen hat. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie
mit uns unter 02151-7396111 Kontakt aufnehmen, damit wir der Sache intern nachgehen und den Sachverhalt mit
Ihnen persönlich besprechen können.

Beschwerdemanagement
Helios Cäcilien-Hospital Hüls

Veganer nicht willkommen..

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr nervig dieses Coronagedöns..in keinem Land mehr so praktiziert wie hier.)
Pro:
Kompetenz, nette Ärzte und Schwestern, wirklich alles top!!
Kontra:
Es gab nichts zu Essen für mich.
Chirurgischer Eingriff

Die Ärzte und Schwestern sind allesamt sehr nett und kompetent.
Was ich allerdings garnicht verstehen kann, ist, dass es hier nicht möglich ist eine vegane Mahlzeit zu bekommen...wo ist das Problem??? Die einfachste Ernährung der Welt..rein pflanzlich! "Nein,tut uns leid, da haben wir nichts!" Und Brot gab's zu Mittag nicht..auch so ein Ding. Wieso wird Essen in Stuttgart zubereitet und dann gefroren quer durch Deutschland gefahren? Und das soll ja auch noch billiger sein, als selber im Haus kochen lassen.Ich habe echt keine Fragen mehr..das ist echt traurig.

Umgang mit Angst Patienten ist UNTERIRDISCH

Kontra:

Meine Tochter ist als Notfall in die Chirurgie gekommen, sie ist Angstpatientin, mir wurde der Unterstützung verweigert. Sie musste alleine, weinenend und zitternd in der Notaufnahme sitzen.Auch wenn die Coronahausregelungen dies so vorschreiben müssten bei Angstpatientin Ausnahmen möglich sein!
Der Umgang mit Angst Patienten ist UNTERIRDISCH!

Ora123 am 19.04.2022

Schrecklich, das arme Kind, das tut mir leid. Solange an Corona noch Kliniken verdienen, wird sich wohl nichts ändern. Ein Trauerspiel.

Was nun?????

Kontra:

Mein Vater wurde heute entlassen und kam ohne Schmerzmittel Zuhause an. Er leidet unter massiven Schmerzen und ist auf Betäubungsmittel angewiesen. Ich habe die Unterlagen kontrolliert, sonst wäre noch später aufgefallen, das keine Schmerzmittel vorhanden sind. Den Tag vor Sylvester ist nun alles geschlossen und ich versuche verzweifelt, die dringend benötigten Medikamente zu bekommen. Der Arzt der Geriatrie sagte, er könne Nichts für uns tun und hat mich abgewimmelt. Erst hiess es, sie hätten die Schmerzmittel / Rezepte einfach vergessen. Dann hiess es, sie dürften diese gar nicht ausstellen. Ich bin nun seit einer Stunde in der Warteschleife der zentralen Notfallpraxis.....bald benötigt mein Vater seine Schmerzmittel.

Notaufnahme sehr unfreundlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hatte ich nicht)
Pro:
Kontra:
Unmöglich
Stark juckender, heißer Ausschlag am Oberkörper

Ich war am zweiten Weihnachtstag wegen starkem Ausschlag am Oberkörper in der Notaufnahme. Ich habe Verständnis für Notfälle, aber nach zweieinhalb Stunden alleine im Wartezimmer und sehr unfreundlichen Antworten auf meine Frage wie lange es noch ungefähr dauert bin ich unbehandelt gegangen. Auf eine Beschwerde Email hab ich noch nichts gehört. Das war übrigens nicht mein erstes Mal, das ich dort unbehandelt wieder gegangen bin. Einfach unmöglich, nicht zu empfehlen, es sei man kommt mit dem Krankenwagen!!!!!!

Ortho-Campus

Pro:
Ortho-Campus: Gesamtkonzept sehr gut
Arthrose Kniegelenk

Im August 2021 wurde bei mir am Ortho-Campus eine Endoprothese-Operation am Knie von Herrn Dr. Hachenberg mit anschließender stationärer Reha (Salvea Krefeld-Hüls) durchgeführt.
Operation, Narkose sowie stationärer Aufenthalt einschließlich der unmittelbaren medizinischen Nachsorge verliefen sehr gut. Herr Dr. Hachenberg hat mich während meines gesamten Aufenthaltes (einschließlich Reha) kompetent und fürsorglich betreut.

Stationäre Reha (Salvea in Krefeld-Hüls): gute Unterbringung, freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterinnen. Kompetente Behandlung sowohl auf der Station als auch im Bereich der Physiotherapie. Gute Organisation aller Abläufe. Hervorzuheben sind die kurzen Wege von der Station zu den einzelnen Anwendungen.

Meine Empfehlung: Bei der Vereinbarung des Operationstermins darauf zu achten, dass die stationäre Reha im selben Haus unmittelbar im Anschluss an den stationären Aufenthalt in der Chirurgischen Klinik erfolgen kann.
Eine vierwöchige ambulante physiotherapeutische Vorbereitung (sog. Prähabilitation) ebenfalls bei Salvea in Hüls hat sich als sehr wirksam erwiesen.

In dieser Geriatrie möchte keiner liegen

Pro:
Da gab es nichts positives
Kontra:
Total unfreundlich so etwas gehört nicht ans Telefon zur Terminvergabe
Altersschwäche

Was in dieser Geriatrie abgeht ist unter aller Würde. So ein unfreundliches und unprofessionelles Personal hab ich noch nicht erlebt. Die Geriatrie ist eine Station wo sehr alte und kranke Menschen aufgebaut werden sollten. Das in Hüls ist der Untergang dieser Menschen. Das Essen ist schon Menschenunwuerdig. Jeden Tag das gleiche. In 14 Tagen kein frisches Obst.jeden Tag so einen billig Pudding trotz Zuckerpatient. So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich habe Verständnis für das Personal aber Freundlichkeit und ein liebes Wort für die Patienten kosten nichst und sollten besonders auf dieser Station einen besonderen Wert haben. Die meisten dieser Menschen haben leider nicht mehr allzulange zu leben. Also sollten sie mit diesemn Patienten doch besonders liebevoll umgehen. Vergessen Sie nicht was diese Menschen in Ihrem Leben schon alles ertragen mussten. Also ein liebes Wort, ein Lächeln und es ist für alle erträglicher.

Unfassbar in der heutigen Zeit a

Pro:
Da gibt es leider nichts positives,
Kontra:
Siehe Bericht

Mein Vater liegt seit einer Woche auf der Gereatri in Hüls. Was da mit den Patienten passiert ist unter aller Würde. Seit einer Woche bekommt er jeden Tag, Brokkoli mit Kartoffelpuerre Fleischbaellchen und einer ekelhaften Sosse. Die alten Menschen sollten dort aufgebaut werden. Mein Vater hat in dieser Woche mindestens 2 Kilo verloren. Heute war das Mittagessen kalt geliefert worden. Die Schwester sagte uns er solle doch eine Banane essen. Mein Vater ist Zuckerkrank. Als wir ins Zimmer kamen lag er in der prallen Sonne, komplett angezogen und mit einer dicken Decke zugedeckt. Kein Wasser in der Nähe. Man hätte doch mal die Vorhänge zuziehen können. Mein Vater lag in letzter Zeit öfter im Krankenhaus. Soetwas wie in der Geriatrie in Hüls habe ich noch nie erlebt. Hätten wir ein Hausschwein, dieses Essen würden wir ihm niemals vorsetzen. Das Personal ist sehr unfreundlich und dürfte nicht auf alte kranke Menschen losgelassen werden. Keine Geduld, kein Verständnis und überhaupt kein Einfühlvermögen.

In dieser Geriatrie möchte keiner liegen

Pro:
Da gibt es leider nichts positives,
Altersschwäche

Die Geriatrie Station ist das schlimmste was ich je erlebt habe. War 3 Stunden dort zu Besuch. In der Zeit war keiner dort um sich um meinen Vater oder um den anderen Patienten der wohl im sterben liegt zu kümmern. Es gab kein Wasser und der Bettnachber meines Vaters tat mir unendlich Leid. Im 2 oder 3 Zimmer flehte eine Patienten und schrie immer Aua Aua. Die Schwester ging ins Zimmer und sagte was soll ich ihrer Meinung nach tun. Sein sie endlich ruhig. So etwas habe ich noch nie erlebt.

Bestens aufgehoben!

Pro:
Professionell, sehr patientennah, freundlich; sehr schöne Zimmer; hervorragende Verpflegung
Kontra:
Mir fällt nichts Negatives ein
Schlittenprothese Knie

Tolle Räumlichkeiten, tolle Menschen!
Ich erhielt eine mediale Schlittenprothese im linken Knie im Ortho-Campus (Hr. Grünhage (mein Operateur) ist ein "Künstler und Ästhet" ????????) .
Das Haus ist angenehm übersichtlich, fast schon mit familiärem, individuellem Flair, weit weg von Fließband - Medizin.
Dankeschön an das gesamte Team, auch an die Küche! ????????
(Bin Kassenpatient mit Zusatzversicherung.)

GG69 am 11.07.2021

Die Fragezeichen haben sich nachträglich in meinen Bericht gemogelt, waren eigentlich Smileys - lassen sich leider nicht korrigieren.
GG69

Jederzeit wieder dorthin für eine neue Hüfte

Pro:
Es war alles zu meiner Zufriedenheit
Kontra:
Keine Angaben
Neue Hüfte links

Sehr ordentliche Klinik mit sehr nettem Personal.
Angefangen von den Schwestern bis hin zum OP Team und den Physiotherapeuten zur Nachsorge in der Klinik und vor der Reha.
Das Essen hat meine Erwartungen übertroffen und hatte nichts mit dem Krankenhaus Essen zu tun, was ich zuletzt vor Jahren bekam.

Leider was negatives

Pro:
Kontra:
Bad
Knie Tep

Mir ist negativ aufgefallen das es im Bad und auf der gesamten Station keinen Abzieher gab. Nach dem duschen stand der ganze Boden des Bades unter Wasser und musste mittels Handtüchern von den Schwestern trocken gelegt werden !
Auch negativ fand ich das es am WC nur einseitig einen Haltegriffe gab ! Gerade auf einer orthopädischen Station mit Schwerpunkt Hüfte und Knie sollte gewährleistet sein das niemand stürzt !?
Es gab auch nur einen Mülleimer im Zimmer und keinen im Bad ! Wo sollen Frauen z.b. ihre Binden entsorgen ?
Ansonsten waren das Personal und die Ärzte sehr kompetent und aufmerksam ! Da gibt es nichts zu meckern ! Habe mich für 10 Tage dort aufgehalten und es war soweit alles sehr gut !

Tolles Schmerz-Team!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komme wieder!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Einfühlungsvermögen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durchdacht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nette Dame bei der Aufnahme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kann nix hinzufügen, alles ok)
Pro:
Klasse Zusammenarbeit aller Mitarbeiter
Lws-Op und Schmerzmittelentzug

Ende 2020 war ich für 3 Wochen in der Schmerzklinik. Die Therapie war bei mir sehr umfangreich, da ich mehrere Lws- Op‘s hatte und einen Entzug von Schmerzmittel vor mir hatte. Es war eine sehr wichtige Phase nach den Op‘s, die durch die Zusammenarbeit aller Beteiligten ,erfolgreich war! Jeder, ob Physiotherapeuten, für Bewegung,Schwestern,Pfleger, Psychologen ,die gute Fee, Ärzte, alle haben zusammen gearbeitet, jeder wusste über mich, was es zu wissen gab und optimal umgesetzt! Danke! Doch der Knaller ist Dr. Eikmeyer!!! Ein Mensch der sich um jeden Einzelnen aus der Schmerzgruppe gekümmert hat, Dinge in die Hand und sich Zeit genommen hat , die weit über das Maß eines Arztes hinaus gehen! Allen nich einmal Danke und im Besonderen Dr.Eikmeyer!!! Wenn ich muss, komme ich wieder zu Ihnen!!! Herzliche Grüße, S.Bensch

Rundum positive Erfahrung!

Pro:
EMPFEHLENSWERT
TEP rechtes Knie

Glückwunsch zum Ortho-Campus.
Eine wegweisende Einrichtung, da gleich nach der Aufwachphase nach der OP die Reha-Nachsorge unter dem gleichen Dach stattfindet!
Besonders positiv: nach meinem Eindruck informiere sich die Therapeuten (w oder m) untereinander über Besonderheiten bei der Therapie! Nicht selbstverständlich.
Therapiepersonal gut ausgebildet und effektiv.
Therapiepersonal tritt immer freundlich und
gut gelaunt dem Patienten entgegen. Das spricht für gute Personalführung und gutes Betriebsklima.

Komme gerne wieder

Neue Hüfte

Neue Hüfte bekommen. 8 Tage Klinikaufenthalt anschließend 3 Wochen Reha im Ortho-Campus.

Selten so freundliches Personal erlebt, alle sehr zuvorkommend und immer hilfsbereit.

schlechte Kost !

Chronische Schmerzen

Vom 25.1.2021 bis zum 11.2 .2021 war ich Patient in der Schmerzklinik .Die multimodale Schmerztherapie war für mich Neuland ,ich habe mich darauf eingelassen und wurde nicht Enttäuscht .Mit soviel Fürsorge ,Zeit und Verständnis hatte ich nicht gerechnet ,dafür kann ich nur Danke sagen !
Ärzte ,Pflegepersonal ,Psychologen und Physiotherapeuten kann ich ein Lob aussprechen !
Doch einen negativen Tatsch gibt es leider !!!
Die Kost lasst sehr zu wünschen übrig !!! Unsere Tiere im Zoo werden besser versorgt !Die Frühstückbrötchen waren sehr lecker ,doch wenn man Übergewichtig ist kann man sich nur von Brötchen ernähren .Ein 5Sterne Menü habe ich nicht erwartet ,aber ein Mittagessen was genießbar ist .

Einfach super

Pro:
Pflegeteam
Schmerzen

Also ich bin super zufrieden mit meinem Aufenthalt. Ich hatte 17 Tage in denen niemand auch nur ein kleines bisschen genervt oder unfreundlich gewesen ist. Das ganze Pflege und Ärzte Team war super. Das Zimmer war top, die Verpflegung war gut essbar. Alle dort haben sich um einen gekümmert wenn es mal ein Problem gab. Ich komme nächstes Jahr wieder.

Hüft-OP trotz Corona

Pro:
Sicherheits-Auflagen Corona
Kontra:
Corona Hygiene für die Haut

Wegen Corona war der Aufenthalt einsam.Das Pflegepersonal war sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Auch der Aufenthalt in der Reha war sehr Gut.Ein schönes Zimmer half bei der Genesung. Die ärztliche Betreuung war hervorragend.Das Reha-Team ging sehr gut auf körperliche Beschwerden ein. Danke für eine schnelle Genesung.

Zufrieden vom Anfang bis zum Ende

Neue Hüfte, rechts

Ich habe im Hülser Klinikum eine neue Hüfte bekommen.
Nach kurzer Zeit war ich schon wieder mobil unterwegs. In der anschließenden 3 wöchigen Reha im Ortho-Campus wurde ich unter fachkundiger Hilfe des freundlichen Fachpersonals so fit gemacht, das ich halbstündige Spaziergänge zu Ende der Therapie ohne Schwierigkeiten machen konnte.
Der gesamte Aufenthalt im Ortho-Campus ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben und ich kann die Unterbringung und das Ortho-Team nur weiterempfehlen.

Kompetente und professionelle Betreuung

Pro:
Betreuung
Kontra:
Zusammenarbeit der Teams
Coxarthrose (Hüfte)

Wurde während des Aufenthalts professionell und kompetent betreut. Ich kann das Cäcilien Hospital Helios Hüls und die angeschlossene Reha (Salvea) sehr empfehlen.

Pro:
Spitzen Personal
Kontra:
Lange Wartezeit
Coxarthrose

Super Klinik mit super freundlichem Personal.
Von dem Termin zur Vorbesprechung bis hin zur Entlassung wurde ich immer sehr höflich behandelt.
Die Gestaltung der Räumlichkeiten ist auch sehr angenehm und das Pflegepersonal einfach spitze.
Ich kann die Klinik Helios Ortho-Campus Hüls nur bestens empfehlen.
Alle Bekannte, denen ich die Klinik empfohlen habe, waren bisher ausnahmslos zufrieden.

Operation am Hallux

Hallux

Ich wurde im Juni 2020 am Hallux operiert. Schon der erste Besuch zur Vor-Untersuchung verlief sehr freundlich, kompetent und informativ. Ich wurde sehr ausführlich und für mich verständlich beraten. Die OP verlief gut und der Arzt hat sich bei den drei Tagen Aufenthalt jeden Tag "sehen" lassen und sich auch die Zeit für Fragen genommen. Die Physiotherapeutin hat mit Ruhe, Freundlichkeit und Kompetenz den Spezialschuh und die Handhabung der Gehhilfen erklärt. Das gesamte Pflegepersonal war über die drei Tage kontinuierlich freundlich und hilfsbereit. Es wurden alle Hygienemaßnahmen eingehalten. Die Abschlussuntersuchung sechs Wochen später war ebenfalls sehr freundlich und informativ. Ich war rundherum zufrieden und kann die Fußchirurgie jederzeit weiter empfehlen.

Integriertes Behandlungskonzept bei Kniegelenk Wechsel

Kontra:

Fürsorgliches Personal sowohl auf der Station als auch in der anschließenden Reha. Kompetente Ärzte die sich Zeit nehmen und denen man auch Fragen stellen kann die beantwortet werden.

Gute Erfahrung Al

Pro:
Kompetente Ärzte, freundliche Personal
Kontra:
Alles okay
CHIRURGISCHE OP UND GERIATRIE

Mein 90 jähriger Vater wurde operiert.Die OP war erfolgreich.
Ich fand schön das , der Arzt hat mich sofort angerufen und informiert.Dann war mein Vater auf Station Geriatrie verlegt worden.Zwei Wochen lang habe ich immer wieder Auskunft von behandelten Ärztin über den Gesundheitszustand von mein Vater bekommen. Ich war dankbar und zufrieden.Mein Vater auch.Danke.

Unfreundliches Pflegepersonal

Pro:
Nette, kompetente Ärzte, Überaus freundliches Personal in der Ambulanz und in der Op
Kontra:
Pflegepersonal höchst unfreundlich und nicht wirklich hilfsbereit
Hallux Op

Ruhig gelegene, etwas ältere Klinik. Gesamtzustand ist Ok.

Das Personal im Op sehr freundlich, aufmerksam und Einfühlsam.

Fuß-Op Hallux Valgus mit 2 Tagen Aufenthalt in der Klinik.
Mit dem behandelnden Arzt war ich sehr zufrieden.

Das pflegerische Personal sehr unfreundlich, unkompetent und nicht wirklich hilfsbereit. Zahlreiche Diskussionen wurden geführt, natürlich erfolglos. Ein sehr unfreundlicher Ton und man bekommt doofe antworten auf normale Fragen. Nach Frage für ein neues Coldpack wurde mir auf unfreundliche Weise im unpassenden Ton gesagt, dass die Schwestern die Coldpacks verteilen, also erhielt ich keins. Thrombosespritze wurde verabreicht ohne dass die Schwester sich vorher die Hände desinfiziert hat! Desinfektion der Einstichstelle ist auch nicht erfolgt! Gehhilfen wurden mir weg genommen obwohl ich weiterhin drauf angewiesen bin.
Insgesamt kein schöner Aufenthalt in der Klinik - ganz klar nicht zu empfehlen.

Geriatrie nicht zu empfehlen!

Pro:
Kontra:
siehe Bericht
Kreislaufprobleme, Bluthochdruck, Parkinson

Meine Mutter wurde mit Kreislaufproblemen in das Helios Krefeld-Hüls eingewiesen und (sie ist 80 Jahre alt) auf die Geratrie verlegt.

Das Personal ist völlig überfordert. Eine Bettdecke hat sie erst in der Nacht erhalten, weil es "Lieferengpässe" gab. Das Abendessen wurde vergessen und ihr erst auf Nachfrage etwas zur Verfügung gestellt!

Der Stationsarzt hat unseren Medikamentenplan nicht vollständig in das System übernommen, so das sie einen Tag keine Parkinsonmedikamente bekam! Erst auf meine Nachfrage wurde mir versprochen, das am nächsten Tag nachzuholen. Wir haben ihr dann wenigstens abends ihr Levodopa gegeben (aus eigenem Vorrat).

Kein Arzt zu erreichen. Die Ärztin vom Dienst auch nicht, diese wäre abends auch für das ganze Krankenhaus zuständig, teilte man uns mit und könnte auch keine Medikamente verordnen, nur unseren Plan richtig in das System eingeben!

Unfreundliches Pflegepersonal und inkompetente Ärzte

Pro:
?
Kontra:
Eine dreiste Pflegerin, falscher Entlassungsbericht
Weiterbehandlung nach zu früher Entlassung

Meine mittelschwer demente,krebskranke,körperlich sehr geschwächte 80jährige Mutter wurde aus der onkologischen Abteilung entlassen. Im Überleitungsbericht an weitere Ärzte wurde sie entgegen der Wahrheit, als eigenverantwortliche, alltagsorientierte Frau und vitale Frau entlassen. Sie hat seit 2 Jahren Pflegegrad 3!
Wie voherzusehen ,war sie bereits nach 3 Tagen nach ihrer Enlassung so geschwächt, dass wir sie wieder ins Krankankenhaus bringen mussten.
Dieses Mal in Station HN2 Geriatrie .Die Aufnahme machte derselbe Arzt, welcher meine Mutter 3 Tage zuvor als voll fit bezeichnet hat und jetzt ein Vorhofflimmern diagnostiziert hat .
Sie wurde auf Station HN2 Geriatrie eingewiesen.
Der Empfang dort war alles andere als einfühlsam.
Die Schwester war arrogant und abgenervt!!Als medizinischer Laie(ich bin Pädagogin, 62 Jahre alt) sollte ich bei der Lagerung meiner Mutter helfen!! Meine Mutter hatte sich eingenässt und ich sollte gemeinsam mit ihr das Bett richten.Weiterhin meinte sie, wir sind keine Sozialstation, wo Eltern geparkt werden können.
Meine Mutter wurde dann nochmal 5 Tage lang behandelt. Die ärztliche Versorgung war gut.Die Sozialarbeiterin im Helius konnte uns leider gar keine Hilfe geben und war nicht motiviert. Danach wurde sie wieder samstags entlassen.
Meine Mutter war wieder hilflos und pflegebedürftig!!
Montags wurde sie mit Hilfe einer Sozialarbeiterin des Alexianer Krankenhauses dort eingewiesen. Nun haben wir nun endlich kompetente Unterstützung !!!
In diesem Krankenhaus spricht man von einem Behandlungszeitraum von 4 bis 6 Wochen und anschließend zwingender Heimunterbringung!!!!
Als Laien sind wir sehr dankbar, dass es doch noch angagierte Sozialarbeiter und Ärzte gibt.

Behandlung gut, Beratung innerhalb einer Woche total gegensätzlich zum Zustand der Demenz

Pro:
Pflegepersonal nett,
Kontra:
Stationsarzt sehr unerfahren. Widersprüchlich zum Zustand der Patientin.
Brustkrebs(Metastasen) bei einer mittelschwer dementen 80-jährigen Frau

Kurz nach der Einlieferung der mittelschwer demenzkranken Krebspatientin bot sich der junge Stationsarzt an, für meine Mutter einen Platz im Hospiz zu beantragen. Ebenso wollte er ihre Plegestufe erhöhen.
Kurz vor der Entlassung teilte er uns mit, dass die Patientin vollkommen fit sei und in ihre Wohnung zurück kehren solle, wo sie alleine lebt.
Im Überleitungsbogen für den Pflegedienst wurde ihr Gesundheitszustand als fast perfekt geschildert.
Meine Mutter wurde freitags entlassen, mit dem Ergebnis, dass sie montags vom Hausarzt wieder eingewiesen wurde. Dieses Mal in die geriatrische Station im gleichen Krankenhaus.
Weiteres Desaster in der nächsten Bewertung!

Pro:
Ergebnis der OP
Kontra:
Sozialdienst, Personal
Knieprothese

Zurzeit liegt ein naher Angehöriger im Cäcilien-Hospital, in seinem Auftrag schreibe ich diese Bewertung: Mit der OP bin ich sehr zufrieden. Leider wird dieser gute Eindruck völlig überlagert von dem unverschämt unfreundlichen Verhalten des Sozialdienstes. Dieser sollte zuständig für den Termin und den Ort der Anschlussheilbehandlung. Gestern wurde mir gesagt, dass man sich nicht mehr darum kümmern könnte, da der 14-tägige Urlaub ansteht. Um die AHB sollte ich mich kümmern, ebenfalls um den Transport dorthin. Das würde sie nicht mehr interessieren. Mein Wunsch, ein Einzelzimmer zu bekommen, wurde bewertet mit dem Hinweis, dass alle Privatpatienten so einen "Spleen" hätten. Morgen ist Rosenmontag, wie soll ich aus dem Krankenhaus eine AHB organisieren. Lt Klinik Bad Neuenahr MUSS das operierende Krankenhaus dies machen.
Wie gesagt, OP perfekt, Station und Pflegepersonal noch gut, aber der Patientenhilfsdienst ist so schlecht und unfreundlich, dass ich nie wieder in dieses Krankenhaus gehen werde.

Füße in guten Händen

Morton Neurom

Schon zum 2.mal wurde ich von dem Leiter der Fußchirurgie operiert. Die OP war auch dieses Mal erfolgreich und ich musste nur einen Tag im Krankenhaus verbringen. Hierbei habe ich das Personal auf dieser Station als sehr freundlich und zuvorkommend erlebt. Ich habe schon, und werde weiterhin, allen Leuten die mir von Fußproblemen berichten, diesen Arzt und dieses Krankenhaus empfehlen.

Erfahrungsbericht einer Klinik

Gastroengerlogie

Guten Tag ! Ich lag wegen einer Bauchsache im Krankenhaus.
Behandlung gut,nette Ärztin, Oberarzt leider etwas Hölzernd,und der Informationsaustausch geht so.
Einmal musste ich zur Untersuchung,denn war die Ärztin noch nicht da, denn hat man mich aber nicht denn allzulange warten lassen.
Das Essen geht so.
Aber trotzdem kann man das Weiterempfehlen.Ist nicht so voll,wie das Klinikum Krefeld Hüls.
Mfg

sita2 am 27.07.2018

Von Sita 2
Sorry, ich meinte nicht so voll wie das Klinikum Krefeld.

Schnelle Hilfe erhalten

Pro:
Kurz und knapp: alles
Kontra:
Kurz und knapp: nichts
Erysipel

Ich wurde Karfreitag als Notfall mit einem Eyrisepel am Finger aufgenommen. Personal und Ärztin der Notaufnahme arbeiteten perfekt zusammen.

Aufgrund der "Erfahrung" mit der chirurgischen Abteilung im letzten Jahr wurde ich in der "Inneren" aufgenommen.

Das zunächst verabreichte Antibiotikum (obwohl richtig bei dem Krankheitsild) schlug nicht an. Dies wurde super schnell erkannt und umgestellt. Daraufhin wurde es immer besser! Sicherheitshalber wurden noch dermatologische Spezialisten hinzugezogen.

Eine rundrum perfekte Behandlung aller Beteiligten!

Weiter unten die Frage nach einer Empfehlung für die Klinik: diese habe ich bejaht; bezieht sich jedoch nur auf die Innere!

Tod durch schlechte Versorgung

Influenza

Meine Mutter76j.kam in diese Klinik wegen eines Grippevirus.Zusätzlich litt sie an COPD in höchster Stufe.Sie lag 1.5 Wochen isoliert in einem Einzelzimmer.Eine regelmäßige Kontrolle ob sie noch genügend Sauerstoff bekam,wurde durch das Personal nicht durchgeführt.Auch ein Arzt hat sich tagelang nicht bei ihr sehen lassen.
Dienstag Morgen bekamen erst mein Vater und dann meine Schwester einen Anruf der Klinik,man habe meine Mutter Tod im Badezimmer aufgefunden.Sie sei wohl zu Fall gekommen und gestorben.
In der Klinik hieß es dann das wir uns wohl verhört hätten und sie friedlich im Bett gestorben sei.
UNFASSBAR!
Wir hatten schon mal schlechte Erfahrungen mit Hüls aber leider Gottes war im Städtischen nicht frei.
Fazit:Wenn man gut versorgt werden möchte sollte man die Klinik in Hüls meiden.

Pro:
freundliches Personal, gute Atmosphäre
Kontra:

Ich kann das Cäcilienhospital nur weiterempfehlen:

Die ärztliche Versorgung ist (soweit ich das aus meiner Laien-Position beurteilen kann) dem Standard entsprechend gut, die medizinischen Gerätschaften nicht hochmodern, aber ebenfalls dem Standard entsprechend modern und funktional.

Das Personal ist ausgesprochen nett, sowohl die Pfleger als auch die Ärzte.
Da das Hospital auch ein eher kleines Krankenhaus ist, sind die Ärzte auch nicht so gestresst wie in vielen großen, was sich dann auch in einer besseren und persönlicheren Versorgung widerspiegelt.

Die Räumlichkeiten sind top gepflegt, sauber und intakt.

Die Hygiene wird ernst genommen: Es gibt auf jedem Zimmer Desinfektionsmittel (wovon man bitte auch Gebrauch macht) und ebenfalls auf den Fluren.

Die Onkologie ist auch gesondert niederländischen Patienten zu empfehlen, da sowohl die Chefärztin als auch einige Schwestern fließend Niederländisch sprechen und auch Beschilderungen etc auf dieser Station sowohl auf Deutsch als auch auf Niederländisch verfasst sind.

Insgesamt habe ich keinen Grund zur Beschwerde gefunden.

Falschbhandlung

Pro:
Notaufnahme, Pflegekräfte
Kontra:
Behandlung durch Chefarzt
Erysipel

Ich würde Sonntags als Notfall mit einem Eyrisepel am Bein aufgenommen. Personal und Ärztin der Notaufnahme arbeiteten perfekt zusammen.
Montags kam ich in die Obhut des Chefarztes der Chirurgie (???). Ich wurde mit einem Antibiotikum behandelt. Das Bein verschlechterte sich zusehends anstatt besser zu werden. Am Donnerstag habe ich mich nach Krefeld auf die Dermatologie verlegen lassen. Dort wurde mit gesagt, dass in Hüls eigentlich alles falsch gemacht worden ist, was man falsch machen kann. In Krefeld bekam ich das richtige Antibiotika und das Bein wurde zusehends besser.
Besonders ärgerlich: zu dieser Erkrankung gibt es ein Standard Antibiotika. Das wussten die Äzte in Hüls wohl nicht. Deshalb ist diese Falschbhandlung umso ärgerlicher, weil auch gefährlich. O-Ton Krefeld: es war 5 vor 12. Dann Intensivstation mit ungewissem Ausgang!