Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn

Husener Str. 46
33098 Paderborn

Immer wieder wenn nötig

Pro:
Der Umgang des kompletten Teams mit mir als Mensch
Kontra:
Sanitäranlage
Knie-TEP Wechsel

Schon bei der Voruntersuchung in der orthopädischen Ambulanz habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Die Schwestern und Ärzte waren sehr nett und haben sich Zeit genommen. Der mich untersuchende Arzt meinte nach einer gründlichen Untersuchung: Das ist nicht meine Baustelle (Hochachtung) und hat den Oberarzt dazu geholt. Dieser hat mich dann ebenfalls sehr gründlich untersucht und mir genau erklärt was warum gemacht werden soll.

OP und Nachsorge durch den Oberarzt und das Ärzteteam verliefen sehr gut.
Das gesammte Personal auf Station 1 A hat sich trotz Personalmangel immer Zeit genommen. Die Therapeutin war klasse.

Einziger Negativpunkt ist die sanitäre Situation auf der Station. Ein Bad für 2 3-Bett Zimmer; unter Umständen noch ein Männer und ein Frauen Zimmer - das geht gar nicht.

Bei meiner letzten Nachkontrolle nach 3 Monaten kam der Oberarzt durch den Wartebereich, sah mich und begrüßte mich direkt mit meinem Namen. SUPERTOLL

Würde jederzeit wieder zur Behandlung in diese Klinik gehen.

Teils sehr chaotisch

Pro:
Nette Ärzte der Pneumoligie, nettes Personal.
Kontra:
Pflegenotstand, WLAN nur auf auf Privat Stationen.
Verdacht auf ein Lungenkarzinom

Kompetenzgerangel der Thorax Chirurgen mit der Abteilung für Pneumoligie.

Sehr gute Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständlich erklärt, sodass es auch der Laie versteht)
Pro:
sehr angenehmes Personal
Rotatorenmanschettenruptur/ Supraspinatussehnenruptur

Mit Beginn meines Aufenthaltes bis einschließlich der Entlassung, empfand ich das Zeitmanagement als sehr positiv.
Das Personal, vom Arzt bis zum Stationspersonal war zu jederzeit, aus meiner Sicht, sehr aufmerksam, hilfsbereit und professionell.
Besonders hervorheben muss ich die konkrete detaillierte Darstellung der Ausführung des chirurgischen Eingriffs nach der OP.
Sollte ich mich wieder einmal einer OP unterziehen müssen, werde ich diese Klinik wieder aufsuchen.

Somit noch einmal DANKE an alle vom Anästhesisten über Chirurg bis hin zum Personal auf der Station 1b.

Klasse Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mega klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Richtig gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Fachkompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toll und Freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Solche Zimmer hatte ich in noch keinem KH)
Pro:
Herzkatheter-Labor und Kardiologie, Station F
Vorhoffflimmern Herz

Schon direkt am Empfang wurde ich sehe freundlich entgegen genommen.
Das Amnanesegespräch m.d. Ärztin war kompetent, alle meine Fragen wurden auf mich eingehend beantwortet.
Nach diesem Gespräch wurde ich bin der Kardiologie in einem sehr schönen neu renovierten Zimmer untergebracht.
Der Chefarzt, die Schwestern, der/die Praktikant/in sind ALLE sehr freundlich, gehen behutsam mit den Patenten/innen um, ihnen ist nichts zu viel und haben immer ein Lächeln übrig.
Ich war, aufgrund meines Eingriffs auch in dem Herzkatheter-Labor. Alles sehr modern, ALLE auch wieder sehr nett und zuvorkommend. Ich konnte sogar für die Zeit des Eingriffs mit dem Arzt sprechen und lachen... auch hier wurden alle meine Fragen verständlich beantwortet.
Auch das Essen in dem Krankenhaus ist frisch zubereitet, warm und schmeckt.
Die Reinigung der Zimmer, inkl. Badezimmer, wurden täglich gereinigt.
Junges, engagiertes Team, mit sehr gutem Potential.
Einfach nur toll.

Sehr zufriedene Blinddarm OP

Pro:
Rundherum sehr zufrieden ,die Beste Ärtze und Krankenschwester
Kontra:
---------------------------
Blinddarm

Meine Tochter 11 Jahre Alt, hatte am 15.05.2108 eine Blinddarm Operation.
Bei der Auffnahme wurden wir sehr gut Beraten und sehr gut Betreut.
Meine Tochter hat sich sehr wohl gefühlt und fand die Ärzte und Krankenschwester ganz toll :)
Hiermit möchte ich mich nochmal ganz ganz Herzlich für alles Bedanken,meine Tochter Samantha ist wohl auf und ganz liebe Grüße an Ihnen alle.
Ganz tolle Menschen die ganz tolles vollbringen und meine Tochter wieder gesund gemacht haben.Dafür Tausend Dank .Gott segne Sie alle.

Dieses Krankenhaus wenn möglich meidengute

Pro:
Gute Intensiv
Kontra:
Verständigung mit der Küche
Krebs Op.

Meine Frau war wegen einer Darmkrebs Op. In der Klink.

Der Tumor wurde durch Zufall entdeckt, Sie war wegen einer anderen Darmerkrankung dort. In der Woche vor der Op lag Sie auf Stat.5 in einem 3 Bett Zimmer, dort wurde ständig ein 4 . Bett zugeschoben. Nach der Op auf Intensiv-Super Station!! Danach Stat.4, meist nur 2 Pat. Im 3 Bett Zimmer. Leider macht sich hier der Personalmangel sehr bemerkbar. Lange Wartezeit nach dem klingeln.
Wesentlich trauriger finde ich: Die Anordnungen der Ärzte in Punkte Ernährung kommen nicht in der Küche an, z.B. Traubenzucker verordnet, Zucker kommt,
Nach der DarmOp kein Salat, was kommt am Entlassungstag- Schale mit grünem Salat.
Am Enlassungstag, warten auf die Papiere bis 14,30Uhr.
Habe selbst von 1970 bis 1994 im Krankenhaus gearbeitet. Leider hat sich in der Pflege,sowie Betreuung der Pat. vieles negativ entwickelt.Krebs

Durchweg positive Erfahrung

distale Radiusfraktur

Ich hatte mir beide Handgelenke und einen Wirbel gebrochen. Ein Handgelenk musste operativ versorgt werden. Ich bin sehr begeistert von der Organisation, dem Ärzte- und Pflegeteam, der Behandlung und dem Ergebnis. Es war ein nicht ganz einfacher Bruch der so gut versorgt wurde, dass ich nun keine Beschwerden mehr habe und alles so ist wie vor der Verletzung. Ein Krankenhausaufenthalt ist zwar nie schön, aber es wurde alles so angenehm wie möglich organisiert und die Schwestern waren sehr hilfsbereit und die Ärzte sehr kompetent. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle.

Gut aufgehoben im Brüderkrankenhaus Paderborn

Pro:
Klasse Chefarzt der Kardiologie, sehr freundliches und kompetentes Personal
Blutdruckerkrankung

Chefarzt und Personal kompetent und sehr freundlich. Gute Organisation. Schmackhaftes Essen. Ich war während meiner vier Aufenthaltstage rundum zufrieden

Hervorragende Betreuung

Pro:
Kompetentes Personal
Vorhofflimmern

Ich war für 3 Tage zu einer Herzkatheter Therapie auf der Station F und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Besonders positiv möchte ich Chefarzt Dr. Schärtl hervorheben, der mich auch am Wochenende umfangreich betreut hat (ich bin kein P- Patient!). Das Pflegepersonal war sehr freundlich und kompetent. Auf dieser neuen Station war es ausgesprochen sauber. Das gesamte Personal leistet hervorragende Arbeit. Vielen Dank!

Alles gut...

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bad teilen mit 3 Frauen und. 3 Männer)
Fuss OP

Ich wurde in den letzten Jahren 3mal in diesem Krankenhaus operiert. War immer sehr zufrieden. Ärzte und Stationspersonal sehr gut, immer freundlich . Auch wenn nicht alle Ärzte perfekt unsere Sprache beherrschen, sind sie beruflich sehr kompetent.
Auf Station herrscht immer Personalmangel, das merkt man als Patient auch, besonders Nachts.
Badbenutzung auf Station 1a für 3 Frauen und 3 Männer ist wiederlich.
Allgemein war ich zufrieden,Vor und Nachsorge waren perfekt. Nächste OP wieder dort. Essen war ok, halt Krankenhaus kein Hotel.

Hygiene im Krankenhaus

Pro:
Ärzte und Pfleger
Kontra:
Hygiene, sehr enge 3-Bett-Zimmer
Ausschlussuntersuchungen

Ärzte und Pflegepersonal sind sehr nett und zuvorkommend.

Allerdings lässt die Hygiene im Bad (nur Toilette und Waschbecken) sehr zu wünschen übrig.

Da wird immer mehr gebaut, aber den Altbau lässt man verkommen. Sehr schade.

Schnelle Blutzuckereinstellung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent und freundlich)
Pro:
nette Ärzte und Pflegepersonal
hoher Blutzucker

Mit starken Blutzuckerschwankungen wurde mein Bekannter eingeliefert. Der Blutzucker war total entgleist. Nur in wenigen Tagen war der Blutzucker wieder gut eingestellt. Die Diabetesberaterin Frau Schäfers hat meinem Bekannten viele Tipps gegeben, so dass die Entlassung bald anstand. Auch jetzt sind die Werte noch gut. Im Auftrag meines Bekannten - vielen Dank an dieser Stelle an die gute Fee im Brüderkrankenhaus.

Gerne wieder !

Appendizitis

Super nettes Personal, immer ansprechbar ! Gerne wieder !

Menschenverachtendes Verhalten

Pro:
Kontra:
Rücksichtslos, unverschämt
Kreislaufkollaps

Dieses Krankenhaus setzt einen 92 jährigen stark dementen Patienten am 10.2.2018 bei Temperaturen um null Grad im Schlafanzug!!! in ein Taxi und gibt dann noch die falsche Adrsse an. Die normale Kleidung wurde in eine Reisetasche verpackt. Das ist unverschämt, menschenverachtend und rücksichtslos. Ein solches Verhalten ist weder mit Personalknappheit noch mit begrenzten Budgets zu rechtfertigen

Menschlichkeit ist hier nicht nur ein Wort

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend,in Ruhe, ehrlich und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wartezeiten im Gegensatz zu anderen Krankenhäusern akzeptabel)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer waren hell,modern und sauber)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit von Ärzten und Pflegepersonal
Kontra:
Lautstärke und grelles Licht auf der Intensivstation
Lungen CA- Entfernung linker Lungenflügel

Ich schreibe hier in meinem Namen und dem Namen meines Mannes, welcher im Dez.17 in der Thoraxchirugie operiert wurde.
Bereits beim Eingangsgespräch hatten wir nicht einmal das Gefühl einem "Halbgott in Weiß" gegenüber zu sitzen.
Alle unsere Fragen wurden in Ruhe, ehrlich und kompetent beantwortet.
Am Tag der sehr umfangreichen und langen OP hat mich Dr.Scholz persönlich angerufen und mir den Ausgang mitgeteilt.
Wir haben uns zu jeder Zeit sowohl beim Pflegepersonal als auch bei den Ärzten gut betreut und aufgehoben gefühlt.
Einziges Manko war das grelle Licht ( die armen Patienten, es wäre nett, dies wenigstens tagsüber zu dimmen ), welches sogar mir
als Besucherin in den Augen weh tat und die Lautstärke auf der Intensivstation.
Ausgestattet ist diese technisch sehr gut, da neu erbaut. Auch das Personal dort war trotz der ständigen Hektik immer freundlich
und ansprechbar. Hochachtung vor den Menschen, die dort täglich ihren Dienst tun.
Ich selber habe mich immer bemüht, die Tür beim Ein-Austritt leise zu schließen, jeder Arzt, Pfleger, Schwester ließ sie einfach
zuknallen, was für die Patienten eine starke Lärmbelästigung ist. Hier wäre eine elektrische Tür sicherlich sinnvoll.
Dies sind aber nur Kleinigkeiten, zusammenfassend können wir sagen, dass die Ärzte hier Großartiges geleistet haben und
während des gesamten Aufenthalts für uns da waren. Dies habe ich bisher noch in keinem anderen Krankenhaus so erlebt.
Auch die Freundlichkeit des Pflegepersonals war vorbildlich.
Das Essen für meinen Mann wurde einmal auf der Intensivstation ganz vergessen, das Pflegepersonal hat netterweise
Kekse für ihn geholt, zweimal wurde das falsche, oder zuwenig geliefert. Dies hat sich hinterher auf der Station zum Glück
gelegt.
Wir können die Thoraxchirugie im Brüderkrankenhaus uneingeschränkt weiter empfehlen und sind froh, an einen so
kompetenten und sympathischen Arzt geraten zu sein.

Grausam

schlechte Ausstattungunzufrieden (Ausnahme ist der Abschiedsraum)
Pro:
Die Ordensschwester
Kontra:
Ungepflegter Arzt, unfreundliche Schwestern, katastrophaler Warteraum, Baustelle.....
Z.N Reanimation

Meine Mutter kam am 10.Mai 2017 bei Z.n. Reanimation ins Brüder Kh.... dort ist die dann verstorben. Wir wollten sie noch mal sehen.... mussten ewig auf einer “Baustelle“ warten bis ein sehr ungepflegter Arzt und erklärte was passiert ist. In Begleitung einer Ordensschwester konnten wir dann unsere Mutter noch mal sehen in einem zugegeben sehr gut gestalteten Abschiedsraum. Leider wurde die Tür nicht geschlossen und so konnten vorbei laufende Putzfrauen erstmal schön in den Raum gucken.

Das beste war allerdings, dass derTotenschein erst nach 48 Stunden mal fertig war und der Bestatter meine Mutter holen könnte!!!!!

Kontra:

Fachlich und Menschlich habe ich mich immer gut aufgehoben und beraten gefühlt. Mein Dank gilt vor allem auch dem Pflegepersonal das immer ansprechbar und hilfsbereit war.

Pro:
Kompetentes Team, moderne kard. Funktionsabteilung, Aufnahmestation
Tachykardie

Wurde Montag wegen einer starken Tachykardie mit dem RTW ins Brüderkrankenhaus gebracht.

Ich möchte die Notaufnahme / Aufnahmestation sehr loben, die Damen und Herren machen dort einen sehr guten Job.

Besonders hervorheben möchte ich zum einen die blonde Krankenschwester mit Brille, welche in der Notaufnahme in der Spätschicht gearbeitet hat.
Zum anderen ihre ebenfalls blonde Kollegin, die in der Spätschicht gearbeitet hat und ihre Haare zum Pferdeschwanz gebunden hatte.
Beide sind sehr aufmerksame und freundliche Krankenschwestern, danke dafür :)

Ich find das Brüderkrankenhaus hat die Nase in Paderborn vorne.
Die neue Kardiologische Funktionsabteilung spricht für sich, beeindruckend.

Warten auf Befund bis abends

Schlafmedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17
Pro:
Personal top
Kontra:
Auf den Befund warten abends

Behandlung super,Schwestern alle sehr freundlich, hilfsbereit. Den Ärger gab's am letzten Tag, 11:00 Behandlung abgeschlossen, warten auf Entlassungspapiere bis abends, das ist unmenschlich,auch mit Ausreden (Chefarzt muss noch unterschreiben)nicht zu entschuldigen

Pro:
siehe Text
Kontra:

Ich hatte mich an einem Feiertag im November wegen erheblichen Unwohlseins und allgemeiner Schwäche in die Notfallpraxis in Paderborn begeben.Der dort diensthabende Orthopäde hat mich zur Abklärung in die Kardiologische Ambulanz des Brüderkrankenhauses eingewiesen.Die dort diensthabende Stationsärztin hat trotz atypischer Symtome eines Herzinfarktes nicht locker gelassen, bis ich dann letztendlich auf dem OP Tisch landete mit dem Ergebnis Herzinfarkt. Für diese Zielstrebigkeit in der Diagnosestellung und die hohe medizinische Kompetenz, in Verbindung mit ihrer besondereren Empathie für meine Situation ein herzliches Dankeschön.Es hätte auch anders laufen können, so durfte ich meine Gesundheit behalten.Ein Dank auch an den Oberarzt, der für die Katheteruntersuchung von zu Hause geholt werden musste. Mit den 2 Stents wurde ich dann im IMC weiterbetreut, und anschließend auf der Station 3B. Mein Fazit: Die hohe medizinische Kompetenz, sowie die zugewandte Betreuung sowohl vom ärztlichen als auch vom pflegerischen Dienst war sehr lobenswert. " Da geh ich auf jeden Fall wieder hin", wenns erforderlich ist. Bleibt mir nur noch ein Wort zu sagen: DANKE!

Höhste Qualität, ausgezeichnete Behandlung

recht gute Erfahrungzufrieden (es dauerte ca 45 Minuten, bis ich angemeldet war)
Stenosen

Habe mich dort einer Herzkathederuntersuchung unterzogen, die mein Kardiologe durchgeführt hat. Bei der Gelegenheit sind mir drei Stents gesetzt worden. Auf dem Weg zur Station hat sich mein Gesundheitszustand lebensbedrohlich verschlechtert, da sich Gerinnsel im Herzen gebildet haben. Nur durch schnelles, kompetentes Eingreifen, insbesondere durch den Chefarzt Dr. Schertl, konnte die Situation gerettet werden, so dass ich hier diesen Bericht schreiben kann. Vielen Dank an das aufmerksame Personal und die absolut fachlich kompetenten Ärzte, denen ich mein volles Vertrauen jederzeit wieder schenken würde.

Menschlichkeit wird hier noch beachtet

Strahlentherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine wurden immer zeitnah eingehalten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (00)
Pro:
Die Menschlichkeit und Freundlichkeit des Personals
Lungen CA

Ich kann die Empathie und Freundlichkeit des Personals ruhigen Gewissens loben.Egal ob die Damen am Empfang oder "Chemoschwester" Uta, als auch die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr für uns und jede Frage wurde beantwortet.
Auch erschienen mir als Laien die Ärzte sehr kompetent und motiviert.
Da ich bereits meinen Vater durch Behandlungsfehlern eines Lungen CA in einem anderen Krankenhaus verloren habe und sein qualvolles Sterben über 6 Monate mit ansehen musste, war mein Vertrauen in Krankenhäuser und Ärzte vollständig verloren gegangen.
Durch die Menschlichkeit und Freundlichkeit von Dr.Lebers Team habe ich dieses Vertrauen zurück gewonnen und konnte nach und nach meine Panik vor Krankenhäusern besiegen.
Man glaubt es kaum, aber wir haben in der Strahentherapie auch oft herzhaft gelacht und gescherzt, trotz der schrecklichen Diagnose.
Unser besonderer Dank gilt Schwester Uta, die immer ein Lächeln und aufmunternde Worte für uns hatte.Man spürt, dass der Job für sie nicht nur Beruf, sondern Berufung ist..
Wir können die Station besten Gewissens jedem Krebskranken empfehlen.

Öffnung von Herzkranzgefäßen nach 8-jährigen Verschluss

Herz-Vorhofflimmern, Einsatz von Stents in Herzgefäße

Ich habe mich am 28.09.2017 wegen der Beseitigung von Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern) in das Brüderkrankenhaus St. Josef in Paderborn begeben. Am nächsten Tag wurden diese Störungen durch Verödung von Muskelgewebe im Vorhof meines Herzens behoben. Während der anschließenden 2-tägigen Kreislaufüberwachung wurden weitere Unregelmäßigkeiten meines Herzens festgestellt, worauf der Chefarzt Dr. Schärtl mir eine Katheteruntersuchung meiner Herzgefäße empfahl, die dann am Folgetag durchgeführt wurde. Dabei stellte sich heraus, dass 2 von 3 Bypässen, die mir in einer zweiten Operation im Herzzentrum Bad Qeynhausen im April 2014 gelegt wurden (die erste Bypass-OP hatte ich im Mai 2009) wieder verschlossen waren. Eine 3. Bypass-OP wäre für mich lt. Dr. Schärtl zu risikoreich gewesen. Von daher entschloss er sich, zu versuchen, die Originalgefäße, deren Funktion zuletzt die nun wieder verschlossenen Bypässe übernommen hatten, zu öffnen. Vor dem Eingriff hat er mir verdeutlicht, dass er für den Versuch keine Erfolgsgarantie geben könnte.
Am 04.10.2017 hat er persönlich - assistiert von 2 OP-Schwestern - in einem knapp 90-minütigen Eingriff unter Einsatz von Weitungsballons und 7 Stents beide Gefäße, die seit 2009 verschlossen waren, geöffnet. Er bestätigte mir später, dass dieser Eingriff sehr grenzwertig gewesen sei.

Ich möchte verdeutlichen, dass ich nicht Privatpatient, sondern in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert bin. Der Chefarzt Dr. Schärtl hat nicht nur diesen schwierigen Eingriff persönlich durchgeführt, er hat sich auch anlässlich seiner täglichen Visiten bei mir nach meinem Befinden erkundigt und mich immer ausreichend über meinen Zustand in einem eher freundschaftlichen Ton informiert. An einigen Abenden schaute er noch nach 21.00 Uhr in unser Krankenzimmer rein.

Offensichtlich haben die Mitarbeiter/innen auf der Kardiologie-Station die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit ihres Chefarztes verinnerlicht, denn Ihre Fürsorge während meines Aufenthalts, ist im Vergleich zu meinen vielen Aufenthalten in anderen Krankenhäusern, nicht zu übertreffen.

Von daher kann ich - nicht nur wegen der fachlichen Kompetenz des Chefarztes und seiner gesamten ärztlichen Crew - die Kardiologie-Abteilung des Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn jedem herzleidenden Menschen wärmstens empfehlen.

Sehr gute Kardiologie

Pro:
Chefarzt
Kontra:

Mein Vater bat mich diese Bewertung hier ins Netz zu stellen.
Er kam mit 80 Jahren und einem Herzinfarkt in das Brüderkrankenhaus in Paderborn. Man setzte ihm dort sechs Stands und er lag einige Tage auf der Intensivstation. Er fühlte sich dort sehr gut aufgehoben und fürsorglich betreut. Vor allem dem Chefarzt möchte er auf diesem Wege seinen großen Dank aussprechen für die gute, verständliche und geduldige Aufklärung.
Mein Vater möchte dieses KH gern weiterempfehlen.

Johannis Müller

Hämatologie

Einfach super

Pro:
sehr freundliches, hilfsbereites Personal, Sauberkeit, alles passiert schnell und effizient
Nierensteine

Bei mir wurde ESWL (Zertrümmerung von Nierensteinen) durchgeführt, weshalb ich 4 Tage in der Urologie verbrachte.

Meine persönlichen Eindrücke von der Klinik sind top! Die Ärzte und Pfleger waren alle sehr freundlich und kompetent. Im jeden Anliegen wurde mir schnell geholfen. Auch das Gebäude gefiel mir gut: Geräumig, sauber, alles was man braucht. Ich hatte hier eine schöne Zeit! :-) 5 von 5 Sternen.

Tod durch die Schuld des Krankenhauses

Pro:
Der beste Eindruck hilft nicht, wenn der Patient tot ist.
Kontra:
Fehlende Prozesse, unfähiges Personal
Eingeliefert zum Entwässer. Gestorben an Verletzungen.

Absolut keine Normprozesse für den Umgang mit Dementen vorhanden.

Aufgerissene Füße aufgrund von Wasseransammlungen wurden nicht verbunden und entzündeten sich.

Meine Mutter stürzte gleich drei Mal in zwei Wochen auf der Kardiologie. Alle Schwestern/Pfleger wussten von der Sturzgefährdung. Es ist nichts passiert, um das zu vermeiden.

Der letzte Sturz führte dann zwei Wochen später durch einen weiteren Krankenhausfehler zum Tod.

Der Arzt in der Chirurgie beachtete nicht die vorhandenen Magenschmerzen und gab bedenkenlos oral verschiedene Medikamente, bis ein Geschwür im Magen/Darm aufriss und sie daran starb. Der Arzt sagte nur lapidar "Sie wissen ja, jedes Medikament hat auch Nebenwirkungen". Das man einen Patienten gründlich untersucht und es auch andere Wege als orale Verabreichung von Medikamenten gibt, davon hatte er wohl noch nichts gehört.

Ich wünsche den Verantwortlichen von ganzem Herzen frei nach der Bibel "Auge um Auge und Zahn um Zahn", dass ihnen persönlich gleiches widerfährt.

Eine Entschuldigung der Verantwortlichen ist auch nach einem Brief an das Direktorium nicht erfolgt.

Optimale Versorgung

Kontra:

Ich wurde mit Vorhofflimmern in die Klinik eingeliefert und wurde dort bis zu meiner Entlassung bestens versorgt. Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal haben mich sehr gut versorgt. Jederzeit wieder in die Kardiologie.

Sehr freundlich

Pro:
Hilfsbereit und freundlich
Arthroskopie ambulant

Sehr freundliche hilfsbereite Schwestern und Ärzte.
Zügige Vorbereitung,nicht viel Wartezeit.

Gisela Kleine

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Seit 2 J. beschwerdefrei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurz & auf d. Wesentliche, prägnant.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht's nicht!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Rechnungsstellung zieht sich lange hin.)
Pro:
Gute Fachkompetenz
coronarerkrankung

Meine stationäre Aufnahme nach plötzlich auftretender Kraftlosigkeit war schnell, fürsorglich, reibungslos.
Nach nur 2 h wurde bereits eine Herzkatheter-Untersuchung durchgeführt und ein Stent gesetzt, wobei auch ein Aneurisma diagnostiziert wurde.
Mir ging es nach dem Eingriff ohne Komplikationen erfreulich, gut u.auch die pflegerische Betreuung im Brüderkrankenhaus kann ich als sehr professionell und mitfühlend beschreiben.
Jederzeit würde ich mich voll Vertrauen wieder Herrn Dr.med. Schärtl und seinem Team zuwenden.
Gisela Kleine.

Unzufrieden mit der Untersuchung des Kindes in der ambulanten Chirurgie

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
Kontra:
Arzt wirkte überfordert, keine Untersuchung trotz deutlichem humpeln
Fussverletzung

Wir wurden von der Kinderärztin des Notdienstes mit unserer zwei jährigen Tochter zur chirurgischen Ambulanz geschickt, um den Fuss zur besseren Diagnose röntgen zu lassen.

Der dort behandelnde Honorararzt schaute sich weder den Fuss an, noch schickte er sie zum Röntgen. Obwohl wir daraufhin erneut anführten, dass uns die Kinderärztin insbesondere deswegen zu ihm geschickt hätte, da man es bei Kindern nicht so einfach sehen könne ob etwas gebrochen sei oder nicht, erfolgte keine weitere Behandlung. Wir sollten, sofern keine Besserung eintrete in einer Woche wieder kommen.

Heinz Kipshagen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Prostakarzinom/Metastasen

Hallo, bin seit 2002 immer mal Patient im Brüderkrankenhaus gewesen und war immer wieder sehr
beeindruckt über die Qualität, und auch Freundlichkeit aller Klinikmitarbeiter/innen im gesamten Haus. Leider muss man auch Baustellen in kauf nehmen, aber wer auf dem neuesten Stand sein will, muss auch Investieren.
Weiter so.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nett)
Pro:
Frau Dr Kurischka
Weber b Fraktur

100% zufrieden. Ob OP oder Personal in der Ambulanz sehr zufrieden. Sie haben trotz viel Arbeit nette Worte. Ärzte kompetent. Mein Dank an Frau Dr. Korischka (hoffe der Name ist richtig????) solche Ärzte brauchen Patienten. Lieben Dank

Fachlich und menschlich gut

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal, moderne Geräte
Kontra:

Diagnose und Behandlung wird fachübergreifend in Tumorkonferenzen diskutiert und hält auch einer renommierten Zweitmeinung stand.
Gute Zusammenarbeit der verschiedenen Fachabteilungen und ergänzend auch der Ärzte im Medico.
Kompetentes Peronal bei dem ich mich jederzeit, auch menschlich, gut aufgehoben fühlte.

Alptraum

akuter Blasenentzündung und Nierenentzündung

Sehr unfreundlich. ....von einer Stelle zur anderen geschoben......Urin abgegeben damit es zum Labor geschickt wird um Bakterien festzustellen, wir haben jeden Tag auf die Befunde gewartet da meine 14 jährige Tochter so starke Schmerzen hatte. Weil sich keiner gemeldet -Wie es abgesprochen war- hatte ich nochmal in der Praxis angerufen. Es wurde mir gesagt, das die Urinprobe nie im Labor angekommen War. Die Arzthelferin entschuldigte sich mit "es War höhere Gewalt, das es im Labor nicht angekommen ist". Ich war so schockiert. Die haben mit der Gesundheit meiner Tochter gespielt.

Nicht empfehlenswert! Es gibt in Paderborn bessere Krankenhäuser

Pro:
Kontra:
Unsauber (Staub auf Bilderrahmen, Ecken usw.), unfreundlich, keine Zeit
Krebs im Endstadium (Fehldiagnose)

Das Personal ist absolut gestresst und überarbeitet. Es scheint ein enormer Leistungsdruck zu herrschen.

Der Patient wurde mit starken Schmerzen eingewiesen. Nach Röntgen und CT sollte eine OP durchgeführt werden.

Den Ärzten ist allerdings entgangen das es sich um Krebs im Endstadium handelt, der mttlw. die Knochen des Patienten regelrecht zerfressen hat.

In der Nacht wurde die Schmerzmedikation komplett vergessen. Der Patient lag die ganze Nacht mit Schmerzen im Zimmer obwohl gebeten wurde etwas zu geben.

Die Schmerzen wurden so schlimm das der Patient am nächsten morgen noch nicht mal mehr Besteck halten konnte. Der Patient bat das Pflegepersonal um Hilfe. Antwort: "Das konnten Sie gestern, dann können sie es heute auch".

Patient informierte angehörige. Verlegung in ein anderes Krankenhaus welches dann die richtige Diagnose gestellt hat und umgehend mit der palliativen Schmerztherapie begonnen hat. Patient ist kurz danach verstorben.

Die Ärzte des Brüderkrankenhauses wollten den Patienten operieren. Wäre die Operation durchgeführt worden, wäre der Patient im OP gestorben, weil der Schaden inoperabel war.

Es ist ebenfalls sehr dreckig dort und selbst als angehöriger fühlt man sich wie in einer Behörde. Freundlichkeit gibt es hier nicht.

WICHTIG: Ich gebe dafür weder den Ärzten noch dem Pflegepersonal die Schuld. Das Management scheint einen enormen Druck auf die Belegschaft auszuüben was letztendlich zu einem gehörigen Nachteil des Patienten führt.

sonnenstrahl01 am 24.11.2016

Ich wünsche mir Erfahrungsaustausch mit Leuten die
auch im Krankenhaus oder mit einem Arzt
leider relativ schlechte Erfahrungen
gemacht haben.

Nebenbei interessiere ich mich, unter anderem
auch, für: Patientenrechte, und unter anderem
auch, für die rechtliche Auswertung von
ärztlichen Behandlungsfehlern.

Ich bin telefonisch unter: 0170 / 59 70 854,
erreichbar.

Auf Wunsch kann ich Sie nach Vereinbarung
auch zurückrufen.

Mit freundlichen Grüßen.

sonnenstrahl

Hier werden Sie geholfen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (ein wenig renovierungsbedürftig)
Pro:
ärztliche und pflegerische Kompetenz
chronische Appendicitis

Ich war im Februar 2015 zur diagnostischen Laparoskopie im BrüderKH in PB.
Nachdem ich ein Dreivierteljahr mit immer wiederkehrenden Unterbauchbeschwerden rechtsseitig von einem Arzt zum Nächsten geschickt wurde und sogar zwei Mal während dieser Zeit für drei Tage stationär in einem anderen KH behandelt wurde, bin ich aus eigener Motivation zur OP in dieses Haus gekommen.
Von Beginn an hatte ich die Überzeugung, dass es sich um eine Appendicitis handeln muss. Alle klinischen Zeichen sprachen dafür, lediglich die Entzündungswerte waren nicht erhöht. Im Sono wurde beim Hausarzt eine Darmkokade gesehen, die während beider stationärer Aufenthalte "abgetan" wurde (weil eben die Blutwerte nicht dazu passten)..
Im BrüderKH kam ich ambulant zur Vorstellung und wurde äußerst kompentent und freundlich durch Dr. Grünstein empfangen. Er sah, trotz gerade nicht akuter Beschwerdesituation, dass es sich um den Blinddarm handelte.
Ich bekam direkt am nächsten Tag einen OP-Termin: Diagnose: chronische Appendicitis
Wurmfortsatz wurde entfernt und nach einigen Tagen war ich bereits beschwerdefrei..
Danke an Dr. Grünstein, der mich ernst genommen hat, das Problem sofort erkannt hat und an die lieben Schwestern, die sich sehr nett um mich gekümmert haben.

Mit Nierenkoliken in die Gastroenterologie

Nierenkoliken

Bin mit Nierenkoliken in die Notaufnahme der Urologie gegangen. Nach Verabreichung eines Schmerzmittels ging es mir eigentlich wieder gut. Trotzdem hat man mich am nächsten Tag in die Gestroenterologie verlegt und meinte man müsse unbedingt eine Darmspiegelung machen. (Anscheinend war das Budget noch nicht ausgereizt.)

"Warnung" vor Behandlung in diesem "Krankenhaus"

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Punkte gebe ich hier nur wegen dem Eingangsbereich und guter Parkmöglichkeit)
Pro:
Von außen sieht es ganz ok aus,nette Dame unten am Empfang
Kontra:
Die Ärzte und anscheinend das Fachwissen dieser,die Aufzüge,der Umgangston mit Patienten,Termineinhaltung und wohl auch alles andere
Knochenkrebs/Adamantinom

Habe Ende Juli einen Termin beim Oberarzt der Station gehabt bezüglich der Entfernung eines Knochentumors am Schienbein,der bereits von außen gut sichtbar und nur durch OP entfernbar war.Der Herr kam nach (trotz Termin !) 2,5Stunden Wartezeit kurz in den Raum mit der Aussage "Ach,da hast du ja dein Beulchen" um sofort wieder zu gehen.Also kamen ein anderer Arzt und ein Assistenzarzt,von dem sowohl meine Mutter als auch mein Opa einheitlich mit mir den Eindruck hatten das er auf Drogen war-er hat mit den Händen unpassend wild gestikuliert,hatte trotz angenehmer Innentemperatur Schweiß auf der Stirn und sprach ziemlich verworren und extrem schnell.Der andere Arzt ist nicht/unzureichend auf Fragen eingegangen und war nicht besonders gut zu verstehen.
Der eigentliche Hammer an der Sache : die OP die in der Uniklinik Münster in 7 Stunden gemacht wurde,wollten die in 1,5 machen ! Da der Tumor so nah am Sprunggelenk war,war es sowieso nicht sicher ob ich mein Bein behalten kann - und ich gehe jede Wette ein das wenn ich mich für Paderborn entschieden hätte jetzt nicht mehr alles da dran wäre wo es sein sollte.
Zu der Einrichtung kann ich nicht viel sagen (es wurde auch gerade irgendwas gebaut),auffällig waren allerdings der große,eigentlich ganz schöne Eingangsbereich und die Aufzüge welche bestenfalls einer Sardinenbüchse gegleicht haben.
Kann jedem nur dringend davon abraten sich dort behandeln zu lassen...

Beim Notfall nie ins Brüder Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Arrogant, lahmarschig)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Hygiene fehlt. WC)
Pro:
Kontra:
Extrem langsames Arbeitsverhalten
Knöchel rechts schmerzhaft geschwollen

In ganz akuten Fällen sollte man die Ambulanz Chirurgie meiden. Verbrachte Zeit von 16:30 bis 19:15 Uhr ohne Ergebnis.
Ich bin nach einem Arbeitsunfall (Knöchel rechts schmerzhaft geschwollen) in das Brüder Krankenhaus gefahren, da ich dachte dort geht es zügig. Das war eine Fehlannahme. Nach der Anmeldung 1 Stunde 15 Minuten gewartet bis zum ersten Aufruf. Dann im Behandlungsraum wieder 10 Minuten gewartet. 2 Minuten Untersuchung. Röntgen. Bis zum Röntgen vergingen weitere 15 Minuten. Das selbst dauerte keine 5 Minuten. Danach wieder zur Ambulanz geschickt. Nach mir kamen noch 2 Personen zum Röntgen. Vor mir waren 2 Patienten dran. In der Wartezone saß ein älteres Pärchen und 2 neue Patienten kamen. Die erste dreiviertel Stunde passiert nix, dann wurde ein neuer Patient aufgerufen und widerrufen sondern ein Patient der nach mir geröntgt wurde. Ok komisch aber gewartet. In der Anmeldung gefragt wie lange es wohl noch dauern würde. Keine konkrete Antwort bekommen und es verging die nächste dreiviertel Stunde und wieder wurde ein Patient der nach mir geröntgt wurde aufgerufen. Da ist mir dann der Geduldsfaden gerissen. Ich habe zur Dame in der Anmeldung gesagt, dass sie den Befund zu meiner Hausärztin schicken kann und es mir reichen würde.