• Medizinfo Logo
  • gesuendernet.de Logo

Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn

Talkback
Image

Husener Str. 46
33098 Paderborn
Nordrhein-Westfalen

56 von 104 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

106 Bewertungen

Sortierung
Filter

Verdacht auf Bandscheibenvorfall, Einweisung ins Krankenhaus, wurde weg geschickt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Vorurteile gegen Übergewicht
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein Absoluter Schock! Ich bin am 25.09.2018 per Einweisung ins Krankenhaus gekommen. Mein Hausarzt hat mich hin geschickt weil ich sehr Probleme mit dem Rücken habe. Er hat sogar direkt in der Klinik angerufen und mich angekündigt. Es besteht der Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall. Ich hab kribbeln in der linken Seite, tauben Po so wie tauben Bauchnabel und großen Zeh. Schwäche in beiden Armen, vor allem in den Händen. Höllische Nacken schmerzen und auch im unteren Rücken Da die Medikamente gar nicht halfen hat mein Hausarzt mich also ins Krankenhaus geschickt damit man mich gründlich untersuchen kann und man sollte ein MRT machen.

Die Tolle Ärztin in der Orthopädie hat mich nach hause geschickt!!!!!
Ihre Diagnose war in den ersten Sekunden wo sie mich gesehen hat gestellt.
"Bei ihren Übergewicht würd ich mich auch nicht wundern das ich Rückenschmerzen habe" Tja, die Frau Doktor hat mich mit so viel kälte und nur auf mein drängen untersucht. So viele Vorurteile wurden ihrer Seite laut ausgesprochen und immer wieder betont das sie eine Notaufnahme sind und sie in 10 min Feierabend hat!!! Ich bin nicht oft Sprachlos, da war ich es. Konnte einfach nur noch vor ihr weinen. Ich bin einfach nur unfassbar schockiert bin wie man nur so werden kann. Trotz mein anflehen, trotz der Einweisung vom Hausarzt hat sie mich nach Hause geschickt! Mein Hausarzt ist außer sich und versteht nicht was richtig passiert ist. Ich muss sagen das ich in meinem Leben noch nie so schlecht behandelt wurde Aufgrund meines höheren Gewichts. Ich hab zwar immer wieder mal mitbekommen das es Menschen in meiner Gewichtsklasse wohl so gehen soll, konnte bis jetzt mich nie zu den Menschen zählen. Traurig. Richtig Traurig.
Ich quäl mich weiter zu Hause. Hab zwei kleine Kinder. Bekomme zwar Unterstützung von Familie nur ist das keine Lösung dauerhaft. Jeder ist Fassungslos das man mich mit solchen Schmerzen nach Hause geschickt hat! Was ist das bitte für eine Ärztin? Für ein Krankenhaus? Wahnsinn!

Herzkatheter übers Handgelenk, super gelegt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Dr. Schärtl, ein patientennaher, sehr erfahrener Spezialist, der sein Handwerk versteht
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkatheteruntersuchung Verdacht auf KHK
Erfahrungsbericht:

Für eine Herzkatheteruntersuchung habe ich mich in die Hände von Herrn Dr. Schärtl begeben. Zuvor hatte ich von seiner äußerst guten Kompetenz und Erfahrung gehört.
Diese kann ich hier nur bestätigen.
Ich hatte recheriert und wusste, dass eine Katheteruntersuchung übers Handgelenk technisch anspruchsvoller ist als ein Einstieg über die Leiste. Und auch nicht immer möglich.
Dr. Schärtl konnte den Katheter zügig über mein Handgelenk legen und schnell und schmerzfrei konnte ich am Bildschirm den Zustand meiner Herzkranzgefäße sehen. Dabei hat mir Dr. Schärtl soviel Sicherheit gegeben, dass ich ohne Beruhugungsmittel die Untersuchung erleben konnte. Er hat mir gut verständlich die Aufnahmen erklärt. Sehr gut hat er jedes kleinste Detaill im Verlauf der Untersuchung angekündigt. So war die Untersuchung für mich in entspannter, freundlicher Atmosphäre ein positives Erlebnis.
Das ganze Team um Herrn Dr. Schärtl war sehr freundlich und aufmerksam.
Herr Dr. Schärtl hat sich nicht gescheut, mir nach der Untersuchung hochzuhelfen.
Ein sehr kompetenter, patientennaher Arzt der Taten, der sein "Handwerk" versteht. Sehr hilfsbereit und freundlich.
Auch die Nachsorge war bestens und Herr Dr. Schärtl hat nochmal am Spätabend nach mir geschaut und mir alles erklärt.
Ich hatte eine spezielle Druckmanschette ums Handgelenk, die Nachblutungen verhindern soll. Das hat gut geklappt.
Am nächsten Vormittag konnte ich die Klinik verlassen.

Gern empfehle ich die Kardiologie mit dem Chefarzt Herrn Dr. Schärtl weiter.
Und so zählen gerade heute in Zeiten der schönsten Internettauftritte nach wie vor die Persönlichkeit, die Praxis, die Erfahrung...
Für mich ein Arzt, der nah am Patienten ist und dieses auch lebt!

Nicht zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwester war Sympatisch
Kontra:
Krankheitsbild:
Akute Lumboischalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Komme in die Notfallambulanz in der Hoffnubg von meienm Rückenschmerzrn erlöst zuwerden. Da ich Vierfacher Familienvatere bin der noch sein Baukredit abzahlen muss und nicht unbedingt Krankfeiern möchte warte ich brav in der aufnahme dabei felt mir das sitzen oder stehen sehr schwer.Ganz ehrlich weiß selber nicht wie es am besten ist.Nach 2 std.Wartezeit bin ich an der Reihe . Der Artzt spricht sehr schlechtes Deutsch bin selber Ausländer aber es ist mir unangenehm ständig was nachzufragen weil ich es nicht verstanden habe. Anstast erlösender Spritze krige die ich in gelichem Krankenhaus bekommen habe und mir den Arbeitstag erleichetert hat bekomme ich 2.5g Novamin.
Und der möchte gerne Artzt empfehlt neuses MRT nach dem Alten hat er gar nicht gefragt oder nach ursachen.Diese Krankenhaus ist schon seit 25 Jahren nicht mehr das krankenhaus was es war leider. Kompetenz und freundlichkeit gelt nur für Privat Patienten und zum Filme drehen. Ich werde es immer vermeiden und auch so weiter berichten auch wenn sie die schlechtenBewertungen immer löschen.

keine ahnung von einfachen diagnosen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Overlap syndrom mit Lungenfibrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

den verdacht einer anderen klinik nicht ernst genommen
hatte den eindruck das nur das schlaflabor verkauft werden muß. rheuma arten nicht in zusammenhang mit lungerkrankung ausreichend untersucht

Spitzenklasse

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Habe mich rundum super betreut gefühlt
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsen vergrößerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit 24.08.18 zur Radiojod Therapie kann nur sagen spitzen Krankenhaus und super Abteilung. Diese Abteilung hat Hotelcharakter Arzt und Pflege Personal sehr kompetent und immer freundlich. Und was ich mal besonders an einem Krankenhaus loben muss ist die Küche war wirklich schon in vielen Krankenhäusern als Patient und Angehörige. Das Essen ins besondere das Mittagessen hat für mich und Krankenhaus Küche drei Sterne verdient. Alles was ich in den 7 Tagen zu essen bekam war schmackhaft und äußerst ansehnlich zubereitet. Natürlich ist das nicht das wichtigste an einem Krankenhaus aber auch das trägt zur Genesung bei. Kann das Krankenhaus nur weiter empfehlen!!! Komme aus Hessen nach Paderborn und habe es nicht bereut mir dieses Krankenhaus ausgesucht zu haben.

Sehr zufrieden!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberes Sprunggelenk versteift
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war ein angenehmer Aufenthalt auf der Station 4c. Ich wurde stets pflegsam behandelt und das Pflegepersonal weiß was es macht. Das Krankenhaus wird stetig Modernisiert und Verbessert und ist sehr sauber. Auf wünsche und bitten wird eingegangen und diese werden auch umgesetzt. Die Ärzte erklären die Operationen sehr genau und verständlich.

Gute Gastro-Abteilung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gastroenreilogen gut
Kontra:
Zu wenig Pflegekräfte
Krankheitsbild:
Divertikel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ärzte okay, besonders Chefarzt sehr gut, leider auf der Privatstation völlig überfordertes und zu wenig Pflege-Personal- besonders am Wochenende sehr heftig.

Alles prima

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflege, Ärzte, Essen
Kontra:
Das heisse Wetter
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 27.7.18 wurde ich mit Z.n. tiefer Beinvenenthrombose und Lungenembolie aufgenommen.
Ich möchet mich an dieser Stelle für die rundum sehr gute Versorgung und Betreuung bedanken.
Insbesonder die Engel der Pflegestation 3b sei ein grosses Lob und Dankeschön. Ihr macht einen tollen Job. Aber auch die Medizin und das sehr gute Essen soll lobenswert erwähnt werden. Ich komme nicht gerne wieder, aber wenn, dann zu Euch!

Immer wieder wenn nötig

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Der Umgang des kompletten Teams mit mir als Mensch
Kontra:
Sanitäranlage
Krankheitsbild:
Knie-TEP Wechsel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon bei der Voruntersuchung in der orthopädischen Ambulanz habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Die Schwestern und Ärzte waren sehr nett und haben sich Zeit genommen. Der mich untersuchende Arzt meinte nach einer gründlichen Untersuchung: Das ist nicht meine Baustelle (Hochachtung) und hat den Oberarzt dazu geholt. Dieser hat mich dann ebenfalls sehr gründlich untersucht und mir genau erklärt was warum gemacht werden soll.

OP und Nachsorge durch den Oberarzt und das Ärzteteam verliefen sehr gut.
Das gesammte Personal auf Station 1 A hat sich trotz Personalmangel immer Zeit genommen. Die Therapeutin war klasse.

Einziger Negativpunkt ist die sanitäre Situation auf der Station. Ein Bad für 2 3-Bett Zimmer; unter Umständen noch ein Männer und ein Frauen Zimmer - das geht gar nicht.

Bei meiner letzten Nachkontrolle nach 3 Monaten kam der Oberarzt durch den Wartebereich, sah mich und begrüßte mich direkt mit meinem Namen. SUPERTOLL

Würde jederzeit wieder zur Behandlung in diese Klinik gehen.

Teils sehr chaotisch

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette Ärzte der Pneumoligie, nettes Personal.
Kontra:
Pflegenotstand, WLAN nur auf auf Privat Stationen.
Krankheitsbild:
Verdacht auf ein Lungenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetenzgerangel der Thorax Chirurgen mit der Abteilung für Pneumoligie.

Sehr gute Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständlich erklärt, sodass es auch der Laie versteht)
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr angenehmes Personal
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Rotatorenmanschettenruptur/ Supraspinatussehnenruptur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit Beginn meines Aufenthaltes bis einschließlich der Entlassung, empfand ich das Zeitmanagement als sehr positiv.
Das Personal, vom Arzt bis zum Stationspersonal war zu jederzeit, aus meiner Sicht, sehr aufmerksam, hilfsbereit und professionell.
Besonders hervorheben muss ich die konkrete detaillierte Darstellung der Ausführung des chirurgischen Eingriffs nach der OP.
Sollte ich mich wieder einmal einer OP unterziehen müssen, werde ich diese Klinik wieder aufsuchen.

Somit noch einmal DANKE an alle vom Anästhesisten über Chirurg bis hin zum Personal auf der Station 1b.

Klasse Krankenhaus

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mega klasse)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Richtig gut)
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Fachkompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toll und Freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Solche Zimmer hatte ich in noch keinem KH)
Pro:
Herzkatheter-Labor und Kardiologie, Station F
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Vorhoffflimmern Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon direkt am Empfang wurde ich sehe freundlich entgegen genommen.
Das Amnanesegespräch m.d. Ärztin war kompetent, alle meine Fragen wurden auf mich eingehend beantwortet.
Nach diesem Gespräch wurde ich bin der Kardiologie in einem sehr schönen neu renovierten Zimmer untergebracht.
Der Chefarzt, die Schwestern, der/die Praktikant/in sind ALLE sehr freundlich, gehen behutsam mit den Patenten/innen um, ihnen ist nichts zu viel und haben immer ein Lächeln übrig.
Ich war, aufgrund meines Eingriffs auch in dem Herzkatheter-Labor. Alles sehr modern, ALLE auch wieder sehr nett und zuvorkommend. Ich konnte sogar für die Zeit des Eingriffs mit dem Arzt sprechen und lachen... auch hier wurden alle meine Fragen verständlich beantwortet.
Auch das Essen in dem Krankenhaus ist frisch zubereitet, warm und schmeckt.
Die Reinigung der Zimmer, inkl. Badezimmer, wurden täglich gereinigt.
Junges, engagiertes Team, mit sehr gutem Potential.
Einfach nur toll.

Sehr zufriedene Blinddarm OP

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundherum sehr zufrieden ,die Beste Ärtze und Krankenschwester
Kontra:
---------------------------
Krankheitsbild:
Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter 11 Jahre Alt, hatte am 15.05.2108 eine Blinddarm Operation.
Bei der Auffnahme wurden wir sehr gut Beraten und sehr gut Betreut.
Meine Tochter hat sich sehr wohl gefühlt und fand die Ärzte und Krankenschwester ganz toll :)
Hiermit möchte ich mich nochmal ganz ganz Herzlich für alles Bedanken,meine Tochter Samantha ist wohl auf und ganz liebe Grüße an Ihnen alle.
Ganz tolle Menschen die ganz tolles vollbringen und meine Tochter wieder gesund gemacht haben.Dafür Tausend Dank .Gott segne Sie alle.

Dieses Krankenhaus wenn möglich meidengute

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gute Intensiv
Kontra:
Verständigung mit der Küche
Krankheitsbild:
Krebs Op.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau war wegen einer Darmkrebs Op. In der Klink.

Der Tumor wurde durch Zufall entdeckt, Sie war wegen einer anderen Darmerkrankung dort. In der Woche vor der Op lag Sie auf Stat.5 in einem 3 Bett Zimmer, dort wurde ständig ein 4 . Bett zugeschoben. Nach der Op auf Intensiv-Super Station!! Danach Stat.4, meist nur 2 Pat. Im 3 Bett Zimmer. Leider macht sich hier der Personalmangel sehr bemerkbar. Lange Wartezeit nach dem klingeln.
Wesentlich trauriger finde ich: Die Anordnungen der Ärzte in Punkte Ernährung kommen nicht in der Küche an, z.B. Traubenzucker verordnet, Zucker kommt,
Nach der DarmOp kein Salat, was kommt am Entlassungstag- Schale mit grünem Salat.
Am Enlassungstag, warten auf die Papiere bis 14,30Uhr.
Habe selbst von 1970 bis 1994 im Krankenhaus gearbeitet. Leider hat sich in der Pflege,sowie Betreuung der Pat. vieles negativ entwickelt.Krebs

Durchweg positive Erfahrung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
distale Radiusfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte mir beide Handgelenke und einen Wirbel gebrochen. Ein Handgelenk musste operativ versorgt werden. Ich bin sehr begeistert von der Organisation, dem Ärzte- und Pflegeteam, der Behandlung und dem Ergebnis. Es war ein nicht ganz einfacher Bruch der so gut versorgt wurde, dass ich nun keine Beschwerden mehr habe und alles so ist wie vor der Verletzung. Ein Krankenhausaufenthalt ist zwar nie schön, aber es wurde alles so angenehm wie möglich organisiert und die Schwestern waren sehr hilfsbereit und die Ärzte sehr kompetent. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle.

Gut aufgehoben im Brüderkrankenhaus Paderborn

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klasse Chefarzt der Kardiologie, sehr freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Blutdruckerkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Chefarzt und Personal kompetent und sehr freundlich. Gute Organisation. Schmackhaftes Essen. Ich war während meiner vier Aufenthaltstage rundum zufrieden

Hervorragende Betreuung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 3 Tage zu einer Herzkatheter Therapie auf der Station F und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Besonders positiv möchte ich Chefarzt Dr. Schärtl hervorheben, der mich auch am Wochenende umfangreich betreut hat (ich bin kein P- Patient!). Das Pflegepersonal war sehr freundlich und kompetent. Auf dieser neuen Station war es ausgesprochen sauber. Das gesamte Personal leistet hervorragende Arbeit. Vielen Dank!

Alles gut...

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bad teilen mit 3 Frauen und. 3 Männer)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fuss OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in den letzten Jahren 3mal in diesem Krankenhaus operiert. War immer sehr zufrieden. Ärzte und Stationspersonal sehr gut, immer freundlich . Auch wenn nicht alle Ärzte perfekt unsere Sprache beherrschen, sind sie beruflich sehr kompetent.
Auf Station herrscht immer Personalmangel, das merkt man als Patient auch, besonders Nachts.
Badbenutzung auf Station 1a für 3 Frauen und 3 Männer ist wiederlich.
Allgemein war ich zufrieden,Vor und Nachsorge waren perfekt. Nächste OP wieder dort. Essen war ok, halt Krankenhaus kein Hotel.

Hygiene im Krankenhaus

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte und Pfleger
Kontra:
Hygiene, sehr enge 3-Bett-Zimmer
Krankheitsbild:
Ausschlussuntersuchungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Pflegepersonal sind sehr nett und zuvorkommend.

Allerdings lässt die Hygiene im Bad (nur Toilette und Waschbecken) sehr zu wünschen übrig.

Da wird immer mehr gebaut, aber den Altbau lässt man verkommen. Sehr schade.

Schnelle Blutzuckereinstellung

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent und freundlich)
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nette Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
hoher Blutzucker
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit starken Blutzuckerschwankungen wurde mein Bekannter eingeliefert. Der Blutzucker war total entgleist. Nur in wenigen Tagen war der Blutzucker wieder gut eingestellt. Die Diabetesberaterin Frau Schäfers hat meinem Bekannten viele Tipps gegeben, so dass die Entlassung bald anstand. Auch jetzt sind die Werte noch gut. Im Auftrag meines Bekannten - vielen Dank an dieser Stelle an die gute Fee im Brüderkrankenhaus.

Gerne wieder !

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Appendizitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super nettes Personal, immer ansprechbar ! Gerne wieder !

Menschenverachtendes Verhalten

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Rücksichtslos, unverschämt
Krankheitsbild:
Kreislaufkollaps
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses Krankenhaus setzt einen 92 jährigen stark dementen Patienten am 10.2.2018 bei Temperaturen um null Grad im Schlafanzug!!! in ein Taxi und gibt dann noch die falsche Adrsse an. Die normale Kleidung wurde in eine Reisetasche verpackt. Das ist unverschämt, menschenverachtend und rücksichtslos. Ein solches Verhalten ist weder mit Personalknappheit noch mit begrenzten Budgets zu rechtfertigen

Menschlichkeit ist hier nicht nur ein Wort

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend,in Ruhe, ehrlich und kompetent)
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wartezeiten im Gegensatz zu anderen Krankenhäusern akzeptabel)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer waren hell,modern und sauber)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit von Ärzten und Pflegepersonal
Kontra:
Lautstärke und grelles Licht auf der Intensivstation
Krankheitsbild:
Lungen CA- Entfernung linker Lungenflügel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich schreibe hier in meinem Namen und dem Namen meines Mannes, welcher im Dez.17 in der Thoraxchirugie operiert wurde.
Bereits beim Eingangsgespräch hatten wir nicht einmal das Gefühl einem "Halbgott in Weiß" gegenüber zu sitzen.
Alle unsere Fragen wurden in Ruhe, ehrlich und kompetent beantwortet.
Am Tag der sehr umfangreichen und langen OP hat mich Dr.Scholz persönlich angerufen und mir den Ausgang mitgeteilt.
Wir haben uns zu jeder Zeit sowohl beim Pflegepersonal als auch bei den Ärzten gut betreut und aufgehoben gefühlt.
Einziges Manko war das grelle Licht ( die armen Patienten, es wäre nett, dies wenigstens tagsüber zu dimmen ), welches sogar mir
als Besucherin in den Augen weh tat und die Lautstärke auf der Intensivstation.
Ausgestattet ist diese technisch sehr gut, da neu erbaut. Auch das Personal dort war trotz der ständigen Hektik immer freundlich
und ansprechbar. Hochachtung vor den Menschen, die dort täglich ihren Dienst tun.
Ich selber habe mich immer bemüht, die Tür beim Ein-Austritt leise zu schließen, jeder Arzt, Pfleger, Schwester ließ sie einfach
zuknallen, was für die Patienten eine starke Lärmbelästigung ist. Hier wäre eine elektrische Tür sicherlich sinnvoll.
Dies sind aber nur Kleinigkeiten, zusammenfassend können wir sagen, dass die Ärzte hier Großartiges geleistet haben und
während des gesamten Aufenthalts für uns da waren. Dies habe ich bisher noch in keinem anderen Krankenhaus so erlebt.
Auch die Freundlichkeit des Pflegepersonals war vorbildlich.
Das Essen für meinen Mann wurde einmal auf der Intensivstation ganz vergessen, das Pflegepersonal hat netterweise
Kekse für ihn geholt, zweimal wurde das falsche, oder zuwenig geliefert. Dies hat sich hinterher auf der Station zum Glück
gelegt.
Wir können die Thoraxchirugie im Brüderkrankenhaus uneingeschränkt weiter empfehlen und sind froh, an einen so
kompetenten und sympathischen Arzt geraten zu sein.

Grausam

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ausnahme ist der Abschiedsraum)
Pro:
Die Ordensschwester
Kontra:
Ungepflegter Arzt, unfreundliche Schwestern, katastrophaler Warteraum, Baustelle.....
Krankheitsbild:
Z.N Reanimation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter kam am 10.Mai 2017 bei Z.n. Reanimation ins Brüder Kh.... dort ist die dann verstorben. Wir wollten sie noch mal sehen.... mussten ewig auf einer “Baustelle“ warten bis ein sehr ungepflegter Arzt und erklärte was passiert ist. In Begleitung einer Ordensschwester konnten wir dann unsere Mutter noch mal sehen in einem zugegeben sehr gut gestalteten Abschiedsraum. Leider wurde die Tür nicht geschlossen und so konnten vorbei laufende Putzfrauen erstmal schön in den Raum gucken.

Das beste war allerdings, dass derTotenschein erst nach 48 Stunden mal fertig war und der Bestatter meine Mutter holen könnte!!!!!

Sehr zufrieden

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachlich und Menschlich habe ich mich immer gut aufgehoben und beraten gefühlt. Mein Dank gilt vor allem auch dem Pflegepersonal das immer ansprechbar und hilfsbereit war.

Empfehlenswert

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes Team, moderne kard. Funktionsabteilung, Aufnahmestation
Kontra:
Krankheitsbild:
Tachykardie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde Montag wegen einer starken Tachykardie mit dem RTW ins Brüderkrankenhaus gebracht.

Ich möchte die Notaufnahme / Aufnahmestation sehr loben, die Damen und Herren machen dort einen sehr guten Job.

Besonders hervorheben möchte ich zum einen die blonde Krankenschwester mit Brille, welche in der Notaufnahme in der Spätschicht gearbeitet hat.
Zum anderen ihre ebenfalls blonde Kollegin, die in der Spätschicht gearbeitet hat und ihre Haare zum Pferdeschwanz gebunden hatte.
Beide sind sehr aufmerksame und freundliche Krankenschwestern, danke dafür :)

Ich find das Brüderkrankenhaus hat die Nase in Paderborn vorne.
Die neue Kardiologische Funktionsabteilung spricht für sich, beeindruckend.

Warten auf Befund bis abends

Schlafmedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal top
Kontra:
Auf den Befund warten abends
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Behandlung super,Schwestern alle sehr freundlich, hilfsbereit. Den Ärger gab's am letzten Tag, 11:00 Behandlung abgeschlossen, warten auf Entlassungspapiere bis abends, das ist unmenschlich,auch mit Ausreden (Chefarzt muss noch unterschreiben)nicht zu entschuldigen

Danke

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
siehe Text
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte mich an einem Feiertag im November wegen erheblichen Unwohlseins und allgemeiner Schwäche in die Notfallpraxis in Paderborn begeben.Der dort diensthabende Orthopäde hat mich zur Abklärung in die Kardiologische Ambulanz des Brüderkrankenhauses eingewiesen.Die dort diensthabende Stationsärztin hat trotz atypischer Symtome eines Herzinfarktes nicht locker gelassen, bis ich dann letztendlich auf dem OP Tisch landete mit dem Ergebnis Herzinfarkt. Für diese Zielstrebigkeit in der Diagnosestellung und die hohe medizinische Kompetenz, in Verbindung mit ihrer besondereren Empathie für meine Situation ein herzliches Dankeschön.Es hätte auch anders laufen können, so durfte ich meine Gesundheit behalten.Ein Dank auch an den Oberarzt, der für die Katheteruntersuchung von zu Hause geholt werden musste. Mit den 2 Stents wurde ich dann im IMC weiterbetreut, und anschließend auf der Station 3B. Mein Fazit: Die hohe medizinische Kompetenz, sowie die zugewandte Betreuung sowohl vom ärztlichen als auch vom pflegerischen Dienst war sehr lobenswert. " Da geh ich auf jeden Fall wieder hin", wenns erforderlich ist. Bleibt mir nur noch ein Wort zu sagen: DANKE!

Höhste Qualität, ausgezeichnete Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (es dauerte ca 45 Minuten, bis ich angemeldet war)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Stenosen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe mich dort einer Herzkathederuntersuchung unterzogen, die mein Kardiologe durchgeführt hat. Bei der Gelegenheit sind mir drei Stents gesetzt worden. Auf dem Weg zur Station hat sich mein Gesundheitszustand lebensbedrohlich verschlechtert, da sich Gerinnsel im Herzen gebildet haben. Nur durch schnelles, kompetentes Eingreifen, insbesondere durch den Chefarzt Dr. Schertl, konnte die Situation gerettet werden, so dass ich hier diesen Bericht schreiben kann. Vielen Dank an das aufmerksame Personal und die absolut fachlich kompetenten Ärzte, denen ich mein volles Vertrauen jederzeit wieder schenken würde.

Menschlichkeit wird hier noch beachtet

Strahlentherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine wurden immer zeitnah eingehalten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (00)
Pro:
Die Menschlichkeit und Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Lungen CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Empathie und Freundlichkeit des Personals ruhigen Gewissens loben.Egal ob die Damen am Empfang oder "Chemoschwester" Uta, als auch die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr für uns und jede Frage wurde beantwortet.
Auch erschienen mir als Laien die Ärzte sehr kompetent und motiviert.
Da ich bereits meinen Vater durch Behandlungsfehlern eines Lungen CA in einem anderen Krankenhaus verloren habe und sein qualvolles Sterben über 6 Monate mit ansehen musste, war mein Vertrauen in Krankenhäuser und Ärzte vollständig verloren gegangen.
Durch die Menschlichkeit und Freundlichkeit von Dr.Lebers Team habe ich dieses Vertrauen zurück gewonnen und konnte nach und nach meine Panik vor Krankenhäusern besiegen.
Man glaubt es kaum, aber wir haben in der Strahentherapie auch oft herzhaft gelacht und gescherzt, trotz der schrecklichen Diagnose.
Unser besonderer Dank gilt Schwester Uta, die immer ein Lächeln und aufmunternde Worte für uns hatte.Man spürt, dass der Job für sie nicht nur Beruf, sondern Berufung ist..
Wir können die Station besten Gewissens jedem Krebskranken empfehlen.

Öffnung von Herzkranzgefäßen nach 8-jährigen Verschluss

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz-Vorhofflimmern, Einsatz von Stents in Herzgefäße
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich am 28.09.2017 wegen der Beseitigung von Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern) in das Brüderkrankenhaus St. Josef in Paderborn begeben. Am nächsten Tag wurden diese Störungen durch Verödung von Muskelgewebe im Vorhof meines Herzens behoben. Während der anschließenden 2-tägigen Kreislaufüberwachung wurden weitere Unregelmäßigkeiten meines Herzens festgestellt, worauf der Chefarzt Dr. Schärtl mir eine Katheteruntersuchung meiner Herzgefäße empfahl, die dann am Folgetag durchgeführt wurde. Dabei stellte sich heraus, dass 2 von 3 Bypässen, die mir in einer zweiten Operation im Herzzentrum Bad Qeynhausen im April 2014 gelegt wurden (die erste Bypass-OP hatte ich im Mai 2009) wieder verschlossen waren. Eine 3. Bypass-OP wäre für mich lt. Dr. Schärtl zu risikoreich gewesen. Von daher entschloss er sich, zu versuchen, die Originalgefäße, deren Funktion zuletzt die nun wieder verschlossenen Bypässe übernommen hatten, zu öffnen. Vor dem Eingriff hat er mir verdeutlicht, dass er für den Versuch keine Erfolgsgarantie geben könnte.
Am 04.10.2017 hat er persönlich - assistiert von 2 OP-Schwestern - in einem knapp 90-minütigen Eingriff unter Einsatz von Weitungsballons und 7 Stents beide Gefäße, die seit 2009 verschlossen waren, geöffnet. Er bestätigte mir später, dass dieser Eingriff sehr grenzwertig gewesen sei.

Ich möchte verdeutlichen, dass ich nicht Privatpatient, sondern in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert bin. Der Chefarzt Dr. Schärtl hat nicht nur diesen schwierigen Eingriff persönlich durchgeführt, er hat sich auch anlässlich seiner täglichen Visiten bei mir nach meinem Befinden erkundigt und mich immer ausreichend über meinen Zustand in einem eher freundschaftlichen Ton informiert. An einigen Abenden schaute er noch nach 21.00 Uhr in unser Krankenzimmer rein.

Offensichtlich haben die Mitarbeiter/innen auf der Kardiologie-Station die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit ihres Chefarztes verinnerlicht, denn Ihre Fürsorge während meines Aufenthalts, ist im Vergleich zu meinen vielen Aufenthalten in anderen Krankenhäusern, nicht zu übertreffen.

Von daher kann ich - nicht nur wegen der fachlichen Kompetenz des Chefarztes und seiner gesamten ärztlichen Crew - die Kardiologie-Abteilung des Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn jedem herzleidenden Menschen wärmstens empfehlen.

Sehr gute Kardiologie

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Chefarzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater bat mich diese Bewertung hier ins Netz zu stellen.
Er kam mit 80 Jahren und einem Herzinfarkt in das Brüderkrankenhaus in Paderborn. Man setzte ihm dort sechs Stands und er lag einige Tage auf der Intensivstation. Er fühlte sich dort sehr gut aufgehoben und fürsorglich betreut. Vor allem dem Chefarzt möchte er auf diesem Wege seinen großen Dank aussprechen für die gute, verständliche und geduldige Aufklärung.
Mein Vater möchte dieses KH gern weiterempfehlen.

Johannis Müller

Hämatologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Einfach super

Top Klinik

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundliches, hilfsbereites Personal, Sauberkeit, alles passiert schnell und effizient
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde ESWL (Zertrümmerung von Nierensteinen) durchgeführt, weshalb ich 4 Tage in der Urologie verbrachte.

Meine persönlichen Eindrücke von der Klinik sind top! Die Ärzte und Pfleger waren alle sehr freundlich und kompetent. Im jeden Anliegen wurde mir schnell geholfen. Auch das Gebäude gefiel mir gut: Geräumig, sauber, alles was man braucht. Ich hatte hier eine schöne Zeit! :-) 5 von 5 Sternen.

Tod durch die Schuld des Krankenhauses

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Der beste Eindruck hilft nicht, wenn der Patient tot ist.
Kontra:
Fehlende Prozesse, unfähiges Personal
Krankheitsbild:
Eingeliefert zum Entwässer. Gestorben an Verletzungen.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut keine Normprozesse für den Umgang mit Dementen vorhanden.

Aufgerissene Füße aufgrund von Wasseransammlungen wurden nicht verbunden und entzündeten sich.

Meine Mutter stürzte gleich drei Mal in zwei Wochen auf der Kardiologie. Alle Schwestern/Pfleger wussten von der Sturzgefährdung. Es ist nichts passiert, um das zu vermeiden.

Der letzte Sturz führte dann zwei Wochen später durch einen weiteren Krankenhausfehler zum Tod.

Der Arzt in der Chirurgie beachtete nicht die vorhandenen Magenschmerzen und gab bedenkenlos oral verschiedene Medikamente, bis ein Geschwür im Magen/Darm aufriss und sie daran starb. Der Arzt sagte nur lapidar "Sie wissen ja, jedes Medikament hat auch Nebenwirkungen". Das man einen Patienten gründlich untersucht und es auch andere Wege als orale Verabreichung von Medikamenten gibt, davon hatte er wohl noch nichts gehört.

Ich wünsche den Verantwortlichen von ganzem Herzen frei nach der Bibel "Auge um Auge und Zahn um Zahn", dass ihnen persönlich gleiches widerfährt.

Eine Entschuldigung der Verantwortlichen ist auch nach einem Brief an das Direktorium nicht erfolgt.

Optimale Versorgung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit Vorhofflimmern in die Klinik eingeliefert und wurde dort bis zu meiner Entlassung bestens versorgt. Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal haben mich sehr gut versorgt. Jederzeit wieder in die Kardiologie.

Sehr freundlich

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hilfsbereit und freundlich
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Arthroskopie ambulant
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche hilfsbereite Schwestern und Ärzte.
Zügige Vorbereitung,nicht viel Wartezeit.

Gisela Kleine

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Seit 2 J. beschwerdefrei)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurz & auf d. Wesentliche, prägnant.)
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht's nicht!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Rechnungsstellung zieht sich lange hin.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Fachkompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
coronarerkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine stationäre Aufnahme nach plötzlich auftretender Kraftlosigkeit war schnell, fürsorglich, reibungslos.
Nach nur 2 h wurde bereits eine Herzkatheter-Untersuchung durchgeführt und ein Stent gesetzt, wobei auch ein Aneurisma diagnostiziert wurde.
Mir ging es nach dem Eingriff ohne Komplikationen erfreulich, gut u.auch die pflegerische Betreuung im Brüderkrankenhaus kann ich als sehr professionell und mitfühlend beschreiben.
Jederzeit würde ich mich voll Vertrauen wieder Herrn Dr.med. Schärtl und seinem Team zuwenden.
Gisela Kleine.

Unzufrieden mit der Untersuchung des Kindes in der ambulanten Chirurgie

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Arzt wirkte überfordert, keine Untersuchung trotz deutlichem humpeln
Krankheitsbild:
Fussverletzung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir wurden von der Kinderärztin des Notdienstes mit unserer zwei jährigen Tochter zur chirurgischen Ambulanz geschickt, um den Fuss zur besseren Diagnose röntgen zu lassen.

Der dort behandelnde Honorararzt schaute sich weder den Fuss an, noch schickte er sie zum Röntgen. Obwohl wir daraufhin erneut anführten, dass uns die Kinderärztin insbesondere deswegen zu ihm geschickt hätte, da man es bei Kindern nicht so einfach sehen könne ob etwas gebrochen sei oder nicht, erfolgte keine weitere Behandlung. Wir sollten, sofern keine Besserung eintrete in einer Woche wieder kommen.

Heinz Kipshagen

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostakarzinom/Metastasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, bin seit 2002 immer mal Patient im Brüderkrankenhaus gewesen und war immer wieder sehr
beeindruckt über die Qualität, und auch Freundlichkeit aller Klinikmitarbeiter/innen im gesamten Haus. Leider muss man auch Baustellen in kauf nehmen, aber wer auf dem neuesten Stand sein will, muss auch Investieren.
Weiter so.

Weitere Bewertungen anzeigen...