Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn

Husener Str. 46
33098 Paderborn

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 4 Jahre   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Naturheilkunde in Marsberg
Kontra:
Der Umgang mit den Patienten
Nach Unfall und Operation starke Rückenschmerzen und Schulterschmerzen

Meine Frau war über Jahre Patientin in der Schmerztherapie des Brüderkrankenhaus Pb. Sie war war auch stationär in Marsberg. In beiden Häuser ist einiges nicht wirklich toll gelaufen. Im Anfang war die ambulante Therapie bei Dr Cramer nicht schlecht, ihre Medikamente wurden umgestellt und es ging ihr etwas besser. Dann begann das Drängen darauf sie solle doch stationär in die Klinik nach Marsberg, vielleicht würde das etwas verbessern. Obwohl meine Frau dies nicht wollte ließ sie sich darauf ein. In dieser stationären Therapie geschahen nun unfassbare Dinge. Das vom Psychologe Gruppentherapie anhand YouTube Videos durchgeführt wurden ist ja noch witzig. Auch das es dort an einem Tag zum Frühstück vergammelten schmierigen Geflügelaufschnitt gab, und trotz Beschwerde am Abend noch einmal, kann passieren. Das ein deutlich jüngerer männlicher Physiotherapeut, einer älteren Dame zum Ende der Sitzung auf den Hintern haut oder den Bh Träger schnalzt , ist doch in der heutigen Zeit, in der Frauen sich so etwas nicht mehr bieten lassen müssen ein no go und unentschuldbar. Außerdem wurde meine Frau vom dortigen Psychologe retraumatisiert, mit Ereignissen aus ihrer Vergangenheit und anschließend damit allein gelassen. Im Brüderkrankenhaus in Paderborn dann wieder ambulant lief erst einmal alles wieder weiter, die anfängliche Verbesserung ließ alledings wieder nach, ebenso wie die Freundlichkeit von Dr Cramer. Auch das Sekretariat ist überaus unfreundlich, es ist z.B. während der ausgeschriebenen Öffnungszeiten nicht möglich eine Versichertenkarte einzulesen, das geht nur wenn der Dr da ist. Nun decken sich unsere Arbeitszeiten nicht mit denen von Dr Cramer, der ist nämlich nicht oft da, und wofür gibt es eigentlich diese Öffnungszeiten. Auch ist es nicht möglich ein Rezept einige Tage vor der eigentlichen Zeit auszustellen weil Patienten auch mal Urlaub machen und weg fahren. Nun ja bei einem der letzten Termine sagte Dr Cramer entweder sie gehen nochmal stationär oder ich kann nichts mehr für sie tun. Wenn also kein Geld mehr gemacht wird werden die Patienten rausgeschmissen. Wir waren sowieso nur bei Dr Cramer weil in der Corona Zeit in Lippspringe kein Termin möglich war, und gehen jetzt so schnell wie möglich wieder dorthin.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Empathisches Pflege- und Ärzteteam
Beginnender Herzinfarkt

Meine Zimmernachbarn und ich bedanken sich mit einem dicken Dankeschön beim Pflegeteam und den Ärzten für die einfühlsame und professionelle Betreuung.
Auch in Stresssituationen fühlten wir uns jederzeit gesehen und gut aufgehoben.
Absolut empfehlenswert.

Keine Zeit fürTherapiebesprechung trotz Termin

keine gute Erfahrungunzufrieden (Ich hätte mir mehr Zeit und Einfühlungsvermögen gewünscht)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Termin zur Befundbesprechung nach stationären Aufenthalt und 3,5 Stunden Wartezeit . Dann benötige ich in meinen Augen auch keinen Termin.)
Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Katastrophaler Umgang mit dem Übermitteln von Befundergebnissen
Hodenca mit Metastasen

Die Behandlung meines Angehörigen war gut.
Da es sich aber um eine bösartige Erkrankung handelte wurde er in die urologische Ambulanz zu einem Termin bestellt um die Befunde und die. Weitere Behandlung weiter zu besprechen. Nach 3, 5 Stunden Wartezeit und der Ankündigung auf den Termin zu verzichten kam es zu einem kurzen Gespräch.
Warum werden Termine vergeben zum Gespräch wenn nach mehrmaligem Nachfragen doch niemand für einen zuständig ist. Das alles ist sehr frustrierend wenn sich Patienten in Ausnahmesituationen befinden.
Und Terminabsprache in der Onkologie war natürlich um 16:35 auch niemand mehr da.
Der ursprüngliche Termin war um 13:00 h.

Nachlässigkeit

Pro:
Kontra:
Nachlässigkeit
Prostatitis

ich wurde wegen einer sehr schmerzhaften Prostatitis zehn Tage lang im Krankenhaus behandelt und hatte zusätzlich zu all den Schmerzen auch mit wirklich nachlässigem Personal zu tun!! Am zweiten Tag meines Aufenthalts wurde ich mit einem Bett in den Raum gebracht, in dem Ultraschalluntersuchungen der Prostata durchgeführt werden. Nach Abschluss der Untersuchung setzte ich mich halbnackt (nur mit Boxershorts und einem T-Shirt) auf einen Stuhl im Flur und wartete darauf, dass jemand kam, um mich abzuholen. Ich fragte die Krankenschwester, ob sie oben auf der Station angerufen hatte, und sie sagte ja. Da niemand kam, wurde mir von einer Krankenschwester eine Decke angeboten, die ich ablehnte, und ein Paar Socken, die ich annahm, weil mir kalt war. Nach 45 Minuten des Wartens und da niemand kam, halbnackt und peinlich berührt mit einer Urinbeutel an meiner Seite, nahm ich den Aufzug und ging voller Schmerzen zum Station!!Ich bat um ein Schmerzmittel und musste fast anderthalb Stunden warten, bis ich es bekam. Am nächsten Tag war ich an eine Infusion angeschlossen, die mir Antibiotika verabreichte, und ich musste dringend auf die Toilette (jeder, der eine Prostatitis hatte, weiß, wovon ich spreche). Als das Antibiotikum fertig war, klingelte ich, damit jemand kam, um mich von der Infusion zu trennen. Nach einer guten halben Stunde des Wartens stand ich auf, öffnete die Tür meines Zimmers und sah zwei Krankenschwestern, die vor der Tür ruhig miteinander sprachen, während ich wartete.... Ich wurde wütend und schrie, dass ich seit einer halben Stunde wartete. Nach einer Weile kam eine der beiden Krankenschwestern in mein Zimmer und sagte, dass es auch andere Patienten gibt... okay... aber du hast vor der Tür nichts getan!!! Nach neun Tagen mit schmutzigen Bettlaken, die möglicherweise mit Blut und Urin verschmutzt waren, musste meine Frau sich darum kümmern,saubere Bettlaken zu bekommen... und das ist die Hygiene im Bruderkrankenhaus? Ich habe mich an den Beschwerdebeauftragten gewandt und ihm die Situation erklärt (die Nachlässigkeiten beschränkten sich nicht nur auf die Dinge, die ich erwähnt habe), und nach seinen "Ermittlungen" wissen Sie, zu welchem Schluss Sherlock Holmes gekommen ist? Dass ich gelogen habe, während sie die Wahrheit sagen!! Sie haben mir ins Kopf gepinkelt und sagen, dass es regnet...

Kompetent, immer gut gelaunt und sehr hilfsbereit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Weiter so)
Pro:
durchweg nur positive Erfahrung in allen Belangen
Kontra:
------
Prostata Verkleinerung

Nach reiflicher Überlegung in welchem Krankenhaus ich mir meine Prostata verkleinern lasse, habe ich mich für das Brüderkrankenhaus entschieden.
Die Auswahl zwischen Erwitter KH, Franzikusklink in Bielefeld und dem Brüderkrankenhaus habe ich durch pers. Erfahrung getroffen.
Meine Entscheidung war richtig, denn
1. Das Pflegepersonal ist fachlich super ausgebildet
2. Das Personal hat eine super schnelle Reaktionszeit
und 3. hat immer ein offenes Ohr für meine Ängste und Sorgen gehabt.
Zu den Ärzten kann ich berichten das Sie 1. deutsch sprechen, alles genau erklärt haben und meine Fragen verständlich beantwortet haben.
Aus meinen pers. Erfahrungen mit jeglichen anderen Kliniken, sei es Kardiologien, Orthopedien oder Chirurgien ist die Urologie das Beste was mir je passiert ist.
DANKE an das Team und weiter gute Laune und Spaß am Beruf.

Alles Top!!! Großen Lob an Alle

weniger gute Ausstattungzufrieden (Getränke im Keller)
Pro:
Ärzte,Pfleger,Schüler, Reinigungskräfte,Mitarbeiter am Empfang
Kontra:
Um Getränke zu holen,muss man in den Keller

Ich kann nichts negatives sagen, d.gesamte Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit,nehmen einem die Angst.Respekt!!! Bitte weiter so!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das gesamte Personal!!!
Kontra:
das Tandembad - von 2 Seiten für 6 Patienten - nicht immer einfach
2. Knie TEP

Im Februar 23 die 2. geplante OP innerhalb von neun Monaten.
Alles lief genauso geplant und strukturiert wie im Mai 22

Ausführliche Beratung und Aufklärung, tolles Personal auf der 1A - erfreulich zu sehen, dass ich das Personal noch vom letzten Jahr kannte

Entlassung aufgrund der angespannten Belegungssituation von am 4. Tag Post OP, jedoch nicht, bevor der Therapeut
mit mir das Treppe steigen geübt hat.

Individuelle Speisenversorgung

Unstrukturiertes Arbeiten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man hat vorher gewusst, dass keine Blasenspiegelung gemacht wird.)
Pro:
Pflegepersonal war sehr nett.
Blasenentzündung

Meine Mutter 83-jährig wurde am 25.04. vom Heim mit dem Krankenwagen zum Brüderkrankenhaus verbracht, da der Urin (Katheter) sich bereits grün verfärbt hatte und meine Mutter auch Schmerzen hatte. Da der Katheter mal wieder verstopft war, wurde dieser von den Pflegekräften im Heim vorab gezogen, damit der Urin ablaufen konnte.
Eine Woche vorher wurde meine Mutter ebenfalls ins Brüderkrankenhaus verbracht, mit den gleichen Merkmalen.
Hier wurde nur der Katheter gewechselt, neu gelegt und sie konnte wieder ins Heim. Keine Ursachenforschung! Warum auch, war ja erst ein paar mal im Brüderkrankenhaus.
Am 25.04. wurde sie dann endlich gründlicher Untersucht und ich musste mir einen Vortrag darüber halten, dass das Pflegepersonal im Heim den Katheter gezogen hat. (Den Urin in der Blase lassen ist auch keine Lösung, zumal die Urologen es eine Woche vorher auch nicht für nötig hielten, hier nach der Ursache zu suchen.)
Meine Mutter hatte eine starke Blasenentzündung, Nierenstau und es wurde geäußert, dass wohl ein Blasenstein vorliegt.
Da kein Platz war, wurde Sie ins Johannestift überwiesen und sollte zum 02.05. zurück ins Brüderkrankenhaus.
Am 02.05. wurde sie zurück überwiesen und ich um 13.10 Uhr angerufen, da ich für die Blasenspiegelung noch Unterschriften leisten musste! Untersuchungstermin war 14.00 Uhr. Ich gehöre auch zur arbeitenden Bevölkerung, so dass ich mich sputen musste, pünktlich da zu sein. Das hätte bereits vorher stattfinden können, ich hatte ja am 25.04. auch persönlich mit dem Arzt gesprochen und wusste daher von dem 02.05.
Nun war ich so schnell als möglich im Krankenhaus. Ein Pfleger (sehr nett, auch zu meiner Mutter) meinte dann, war der Arzt schon da, was ich verneinte.
Als der Arzt kam, meinte er nur, ach wir machen keine Blasenspiegelung, ich habe Ultraschall gemacht und da war nichts zu sehen. Also völlig umsonst gekommen!!!!!

Nach neuer Hüfte

Pro:
Die Behandlung rund herum war sehr gut
Kontra:
Im Ruheeraum und in den Fluren oft recht kalt
Nach Hüft-OP

Durch eine Empfehlung bin ich in die Reha zum ZAR nach Paderborn gekommen. Das Programmablauf wurde speziell auf mich abgestimmten es war immer ein Ansprechpartner in der Nähe wenn ich Hilfe brauchte.

Liebevolle und kompetente Betreuung

Pro:
Ausführliche und kompetente Beratung
chronische Schmerzen im Bewegungsapparat durch Unfall

Ich bin seit ca. 1 1/2 Jahren in der Schmerztherapie bei Dr. Oliver Kramer.
Ich leide unter chronischen Schmerzen seit einem schweren Unfall im Jahr 2017 mit verschiedenen Brüchen, Querbeckenbruch und Schlüsselbeinfraktur und Schädel Hirntrauma. Trotz Reha und vielen anderen Maßnahmen, konnte ich vor Schmerzen im Rücken bis zu den Beinen hatte ich weiterhin große Schmerzen und konnte bei manchen Schüben kaum laufen.
Nun kam ich 2021 ambulant zu Dr. Kramer. Er nahm und nimmt sich bei jeder Sitzung viel Zeit.
Liebevolle und kompetente Betreuung begleiten die Sitzungen und die Maßnahmen, die Dr. Kramer mir aufschreibt.
Für die Diagnostik war ausgiebig Zeit und Dr. Kramer stellte mir einen Medikamentenplan auf, verbunden mit vielerlei Maßnahmen verbunden, die auf mich abgestimmt sind.
Die physiktherapeutische, ebenso die psychotherapeutische wurden berücksichtigt.
Mittlerweile konnte ich schon einige Medikamente mit seiner professionellen Hilfe ausschleichen und habe meine starken Schmerzen stark minimieren können.
Ich mache weiterhin meine sportlichen Aktivitäten und alle Dinge, die auf meinem Plan stehen.
Ich bin begeistert, ich habe wieder neue Lebensqualität und sage vielen Dank an Dr. Kramer.

Absolut keine Beanstandungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine weitere Anmerkung erforderlich)
Nierensteine

Ich war jetzt innerhalb von 6 Jahren das 2-te mal aufgrund eines operativ zu entfernenden Nierensteins dort und muss für alle Angestellten vor Ort nun einmal ein Lanze brechen:

Sowohl in der urologischen Ambulanz (prä- wie postoperativ: Retrograde Urographie sowie Einlage und Entfernen einer Doppel-J und DK) als auch auf der urologischen Station nach der OP (Steindesintegration mittels Laser und Desintegrat-Entfernung mittels Dormia Körbchen) habe ich ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Sowohl die Damen als auch Herren in ihren Positionen als Oberarzt, Assistenzarzt, Assistenten, Pfleger sowie die Mitarbeiter der Verwaltung aus den im ersten Absatz genannten Bereichen waren (trotz teils sichtlich erhöhtem Stressfaktor) stets sehr nett, ruhig, zuvorkommend-, wie gleichermaßen kompetent.
Auch die Wartezeiten hielten sich jeweils durchaus in Grenzen.

Zusammenfassend kann ich nach bestem Wissen und Gewissen behaupten, sie haben sich alle absolut professionell verhalten, was mir stets ein sicheres Gefühl vermittelt-, sowie jegliche Bedenken hinsichtlich potentieller Risiken genommen hat.

Heute Vormittag (24.03.2023), eine Woche nach der OP wurde mir der Doppel-J Katheter (Harnleiterschiene) ambulant entfernt. Auch hier habe ich mich sowohl durch die Assistenten während der Vorbereitungen im Behandlungsraum-, als auch während des recht kurzen - wenn auch grundsätzlich etwas unangenehmen Eingriffs - durch die junge Ärztin gut aufgehoben gefühlt.

Daher auch hier nochmal einen recht herzlichen Dank an alle Beteiligten für das zwischenmenschliche agieren und den kompetenten Einsatz, der im Alltag offensichtlich oftmals als Selbstverständlichkeit untergeht.

Ich hoffe dass ich jetzt endlich aus meinen Erkenntnissen gelernt habe und nie wieder aufgrund von Nierensteinen in Behandlung muss und wenn doch, ist mir eins gewiss:

Bei dem Urologie-Team im BK Paderborn bin ich in besten Händen.

Ich wünsche dem gesamten Team alles erdenklich Gute.
Herzliche Grüße.

Statt medizinischer Hilfe Vorwürfe und Beschuldigungen

Pro:
Kontra:
Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen
Atemnot

meine Tochter litt an akuter Luftnot. Im Internet war zu lesen das Sie eine Lungenabteilung haben und da es auf uns sehr bedrohlich wirkte, haben wir einen Rettungswagen gerufen, der sie ins Brüderkrankenhaus zur Ambulanz brachte. Was sich dort abspielte, spottet jeder Beschreibung und widerspricht aller Ethik. Sie wurde von der diensthabenden Ärztin zur Rede gestellt warum sie ins KH käme und dann noch mit dem Rettungswagen. Ich kann verstehen, das manche Diagnosen Zeit brauchen. Aber wenn ein Mensch in Todesangst und um Atem ringend vor einem steht, ist das Problem offensichtlich. Wenn man sich in einer solchen Situation rechtfertigen muss, wenn man um sein Leben bangt, ist das unhaltbar. Da sie statt Hilfe nur Vorwürfe zu hören bekam, ist sie zur Notfallambulanz gegangen wo man ihr ein Asthma Spray verschrieb das kurzzeitig Linderung brachte. Einige Tage später wurde sie in der Lungenfachklinik in Bad Lippspringe vorstellig. Dort hat man den Ernst der Lage sofort erkannt und nach eingehender Untersuchung festgestellt das sie einen schweren Asthma Anfall mit sehr geringer Sauerstoffsättigung hat. Sie ist freundlich und sorgfältig behandelt worden und nach einigen Tagen im KH kann sie mit entsprechenden Medikamenten entlassen worden. Mein Tipp: Bei KH Personal kommt es nicht nur auf fachliche Kompetenz an sondern auch auf Feingefühl. Ihre Mitarbeiterin benötigt dringend eine Schulung für den Umgang mit Patienten. Hätte meine Tochter nicht die Hilfe aus Bad Lippspringe erhalten, sie wäre erstickt.

Werde die Abteilung weiter empfehlen

Angina pectoris

Die Aufnahme erfolgte während des Nachtdienstes. Obwohl sehr viel zu tun war, fühlte ich mich von Anfang an gut aufgehoben.
Dieser Eindruck bestätigte sich auch in den Tagen meines Aufenthaltes.
— Sehr freundliche und kompetente Behandlung durch die Pflege.
— Die ärztliche Versorgung war sehr gut, alle Gespräche und zügig durchgeführten Untersuchungen waren stimmig.
— Die Behandlung im Katheterlabor fand in einer ruhigen Atmosphäre statt, in der ich mich sehr sicher fühlte.

Organisation

Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Keine Infos vom Arzt
Herz per Katheter untersucht.

Schlechte Organisation.
Voruntersuchungen gut, dann aber da kein Zimmer frei war, 4 Stunden in einem Lagerraum gelegen.

Interdisziplinäre Bewertung (Wirbelsäulenchirurgie/Kardiologie/Anästhesie)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (*****plus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (*****plus)
Pro:
Expertisen und Kooperation
Kontra:
Spondylolisthesis / Spinalkanalstenose LWK (Spondylodese)

Nach jahrelang sich anbahnender Notwendigkeit eines wirbelsäulenchirurgischen Eingriffs (Spondylodese bei Spondylolisthesis) ergibt sich die Frage: Wo? Und wer?

Im Internet gibt es bundesweit Hinweise auf zertifizierte Institute. So habe ich mich zunächst an zwei Unikliniken gewandt. Die Entfernung führte zu dem Gedanken, diesen Eingriff im unmittelbaren Umfeld umzusetzen.

Intensive Gespräche mit dem Chefarzt der Neurochirurgie Szabolcs Szeöke, der eingehend und verständlich über die Wirbelsäulenversteifung im TLIF-Verfahren aufklärte und der Umstand, dass diese große Operation durch den Einsatz eines roboter-assistierten Systems minimal-invasiv und zeitlich verkürzt möglich ist, haben zu der vor-Ort-Entscheidung geführt.

Der Chefarzt der Kardiologie Dr. Andreas Schärtl und der Chefarzt der Anästhesiologie Dr. Torsten Meier haben aufgrund meiner Vorerkrankungen die OP interdisziplinär intensiv vorbereitet und begleitet.

Die gesamte Operation ist ohne Komplikationen verlaufen. Dafür allen Beteiligten herzlichen Dank!

Nach nur 3 Wochen postOP machen mir längere Spaziergänge (<3km) und Schwimmen (in Rückenlage) endlich wieder Freude!

Chefarzt fachlich gut, als Mensch Katastrophe

Pro:
Zwei indische Schwestern, waren super
Kontra:
Spanische Schwester war Inkompetent

Die Ober und Assistenzärzte sind super. Es wurde sehr nett alles erklärt und auf Fragen eingegangen. Die Schestern und Pfleger bis auf eine Dame mit spanischen Wurzeln topp. Die spanische Schwester war genau wie der Chefarzt Dr. Schärtl Arroganz. Hochnäsig, unfreundlich herablassend. Meine Mutter 75 Jahre hatte einen Herzinfarkt (lt. Oberärztin) lt Chefarzt plötzlich nicht mehr. Es wurden ihr 2 Stent gesetzt. Die Frau total schlapp, da sie mehrere Tage vorher kaum Luft bekam. Wurde keine 24 nach den Stent Entlassung. Auf Frage einer Reha sagte Dr. Schärtl und dem aller Lohn das eh nicht.
Und als ich mich beschwert habe wurde er ausfallend. Eine Woche Arm ruhig halten, dann könne sie in 2 Wochen Skifahren ???????
Den Entlassungsbrief hat er nicht unterschrieben, den hat er seine Assistenzärztin unterschrieben lassen, falls was passiert und wir ihn zur Rechenschaft ziehen. Weiß er von nix.
Zu Privatversicherten war er die Freundlichkeit in Person
Armselig

Dises Haus hat sich kolossal verschlechtert

Pro:
die Ärzte
Kontra:
das Personal

Essen beschissen
Pflege beschissen
Name wurde verwechselt bei geplanter Untersuchung
Auf Beschwerden wird nicht reagiert
Mitarbeiterbesprechungen werden vor Patientenzimmer durchgeführt

Ärzte können kaum deutsch,und verstehen die Patienten nicht!

Kontra:

In der Chirurgischen Notfall Ambulanz sollte sich das brüderkrankenhaus wirklich um neue Assistenzärzte kümmern.
Ich find es absolut nicht verständlich wie ein Arzt in einem DEUTSCHEN Krankenhaus arbeiten kann, der kaum ein Wort deutsch spricht, und nichteinmal die Probleme versteht warum ein Patient überhaupt da ist.
Mit der Grundeinstellung das die Patienten ja nur dorthin kommen um sich krankschreiben zu lassen.
Auf mehrmaliges versuchen dem Arzt zu verstehen zu geben das es nicht der Grund ist warum man dort ist, musste sogar ein PFLEGER lachen, weil auch er die Situation mehr als lächerlich fand.
Nachdem der Arzt immer noch nicht verstanden hat das man dort nicht nur für eine AU ist, stellte er noch nichteinmal die richtige Diagnose. Was ich schon sehr fatal finde.
Durch diese schlechte Erfahrung sind wir in eine andere Notaufnahme in Paderborn gefahren, wo nun auch die richtige Diagnose gestellt wurde.
Knöchernder Abriss der Bänder im Fußgelenk, was im brüderkrankenhaus als eine leichte Prellung dargestellt wurde.

Zudem muss ich sagen, dass das Pflegepersonal extrem freundlich und zuvorkommend ist. Und sich diese Bewertung lediglich auf die Assistenzärzte in der Chirurgischen Ambulanz bezieht.

Dieses Krankenhaus werde ich demnächst vermeiden.

Vorbildliche Behandlung

Pro:
Hohe Professionalität, herzliche Atmosphäre,
Angina pectoris

Am 4.8.22 führte Dr. Schärtl und sein Team eine Herzkatheteruntersuchung bei mir durch. Er stellte dabei fest, dass die RIVA verschlossen war. In einer mühsamen und zeitaufwändigen Aktion wurde der Engpass geöffnet und zwei Stents hintereinander eingesetzt. Nach dieser Maßnahme war das Herzkranzgefäß wieder vollständig durchgängig.

Schon bei der Vorbereitung des Eingriffs spürte man die Professionalität seiner Assistentin und seines Assistenten und vor allem eine sehr angenehme Freundlichkeit und Zugewandtheit, die schon von Anfang an eine entspannte und beruhigende Atmosphäre schafften.

Die Durchführung des Eingriffs dauerte ca. 90 Minuten. Dr. Schärtl erklärte dabei ausführlich und klar alle seine Maßnahmen, die ich auch am Bildschirm mitverfolgen konnte. Man merkte sofort, dass hier ein Meister seines Faches am Werke war. Das schaffte ein sehr großes Vertrauen in alle seine Tätigkeiten und es war sehr beruhigend für mich. Nach dem Eingriff half mir Dr. Schärtl in die Senkrechte und in das OP-Hemd zu kommen. :-)

Da ich noch eine Nacht zur Beobachtung auf der Station bleiben musste, konnte ich die Pflegerinnen und Pfleger seines Teams kennen lernen. Ich war bisher noch nicht oft im Krankenhaus und meine Erfahrungen mit dem Pflegepersonal waren dabei positiv. Das Team von Dr. Schärtl aber ist in jeder Hinsicht vorbildlich. Fachliche Kompetenz, natürliche Höflichkeit, Aufmerksamkeit und eine herzliche Freundlichkeit machten mir den Aufenthalt sehr angenehm. Das Essen war überaus wohlschmeckend und reichlich. Die Auswahl war sehr groß und abwechslungsreich.

Der durchgeführte Eingriff war sehr erfolgreich. Drei Tage nachher konnte ich schon wieder ohne die quälenden Beschwerden Fahrrad fahren. Ich habe mich schon lange nicht mehr so wohl gefühlt.

Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass es in Ortsnähe eine so qualifizierte und „herz“liche Kardiologie gibt. Herrn Dr. Schärtl und seinem Team noch einmal an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen Bestehen, alles Gute für die Zukunft und vielen Dank für die gute und erfolgreiche Behandlung.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (bis auf das Bad)
Pro:
Das gesamte Personal!!!
Kontra:
das Tandembad - von 2 Seiten für 6 Patienten - nicht immer einfach

Ich kam am 10.5.22 zur geplanten OP eine Knie TEP

Alles - auch schon die Voruntersuchungen waren gut vorbereitet und strukturiert geplant.

Die OP erfolgte durch meinen behandelnden Orthopäden zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Die 7 Tage Aufenthalt auf der Sation 1a waren sehr angenehm, Ärzt und Pflegepersonal waren immer präsent und ansprechbar, auch Physiotherapie und Sozialdienst alles top

Ich habe in der Woche nicht ein unfreundliches Gesicht gesehen.

Die Pflegekräfte zuvorkommend, hatten immer ein offenes Ohr, kein Weg war zuviel - (ich habe beruflich täglich mit unterschiedlichen Kliniken zu tun und weiß das sehr zu schätzen!!)

Auf dieser Station wird noch mit Herz gepflegt!!!

Zustände in der Aufnahme

Pro:
Es wurde wirklich viel untersucht, OÄ sehr nett
Kontra:
Unfreundliches Personal, sehr lange Wartezeiten
Lungenembolie

Ich litt seit über 2 Wochen an starkem Husten, sodass ich nachts nur mit Paracodin Tropfen „schlafen“ (vllt ne Stunde am Stück) konnte. Beim Hausarzt war ich zwei mal gewesen und der hatte mir eben diese Tropfen verschrieben und mich abgehorcht.
Ich bin dann gestern Abend in die Aufnahme da ich plötzlich Fieber über 39,5 bekam sowie Schüttelfrost, Pulsrasen und zeitweise Kurzatmigkeit & der Husten sich nicht legen wollte. An der Pforte wurde ich sehr unfreundlich empfangen und abgewiesen mit den Worten ich solle Paracetamol einnehmen und es sei nur noch für „richtige“ Notfälle Platz, ich solle heute morgen wiederkommen.
So habe ich es gemacht, bin dann heute morgen in die Aufnahme und war dort von 7.45Uhr bis 18 Uhr!
Das man Warten muss gar keine Frage und ich hab auch viel Verständnis aber das war doch sehr lang wenn es einem richtig schlecht geht. Es wurden etliche Untersuchungen dann gemacht mit sehr langen Pausen dazwischen, die Oberärztin war sehr nett und kompetent, der Assistenzarzt schien dafür nicht wirklich Ahnung zu haben und hat mich auch obwohl die OÄ nachmittags meinte ich solle stationär bleiben, abends als sie weg war nach Hause geschickt. Die Wartezeit dazwischen und bis es dann mal weiter ging war ewig. Die Schwestern waren entweder total freundlich oder genau das Gegenteil. Leider ist innerhalb von 50min trotz mehrfachen Schellen keiner erschienen. Und sogar als ein scheinbar sehr kranker älterer Mann der neben mir lag & geschrien sowie gestöhnt hat, dazu geschoben wurde reagierte sehr sehr lange keiner auf mein Schellen obwohl sein Monitor auffällig laut Alarm schlug. Auf dem Flur bekam man nur ein einziges Chaos mit und es schien als lägen die Nerven blank.
Alles in allem war ich doch sehr erschrocken über die Zustände dort …

Nicht alle Menschen schreiben ehrliche Bewertungen. Macht eure eigenen Erfahrungen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich erwarte kein 5 Sterne Hotel wie manch andere Patienten. Wichtig ist doch die Behandlung und nicht die Qualität der Wände)
Pro:
Selbst wenn es mal länger dauert , man wird darüber informiert . Zu 95 %wird man mit einer sehr freundlichen und respektvollen Art behandelt
Kontra:
Ich habe nichts negatives zu berichten.
Thrombose - offene Wunde 20 Zentimeter Durchmesser /

Zunächst möchte ich einmal einen kurzen Satz an die Leute richten , die schlechte Bewertungen abgegeben haben.
Auch Oberärzte/ innen - Chefärzte/ innen
Pfleger/ innen - Reinigungskräfte
Sind alles nur Menschen. Auch die können sich Mal irren oder auch mal verständlicher Weise einen schlechten Tag haben.
Und Mal ganz ehrlich, für die Aufteilung der Räumlichkeiten oder die Anzahl der Bäder, kann keiner vom Personal etwas.
Ich kann nichts negatives zum Brüderkrankenhaus sagen .
Seit ca. 2 Jahren habe ich einige Krankenhäuser erlebt.
Und das Brüderkrankenhaus- sowohl die Notfallambulanz , als auch die Gefäßchirurgie haben mir von Anfang an meine Angst gelindert und zu jeder Zeit das Gefühl gegeben, gut aufgehoben zu sein.
Ich habe vollsten Respekt vor den Mitarbeitern/ innen auf allen Stationen, in allen Bereichen , gerade zu dieser schwierigen Zeit. Sie sind stets freundlich und haben ein Ohr für mich gehabt. Und Mal ganz ehrlich es gibt Patienten , die nicht so angenehm und einfach sind und denken das sich alles um sie drehen muss. Ihr seit im Krankenhaus , es gibt viele kranke die Hilfe benötigen zur selben Zeit . Und wenn man selbst unhöflich und respektlos wird , muss man sich nicht wundern , wenn man dann auch mal eine passende Reaktion erhält.
Zum 29.03.2022 war ich 11 Tage auf Station 4 . Und auch hier wurde ich super behandelt und kann nur allen sagen , bildet eure eigene Meinung und urteilt nicht aufgrund schlechter Bewertungen . Das ist nicht fair. Und zum 19.05.2022 war ich 5 Std in der Notambulanz . Trotz sehr vielen Patienten dort, wurde mir Wasser angeboten und jeder gab mir das Gefühl sich für meine Sorgen zu interessieren.
Vielen Dank für die tolle Behandlung

Besser geht's nicht

Pro:
Trotz später Stunde alles professionell
Hodentorsion

Schnelle und kompetente Hilfe. Habe mich mit meinem Sohn gut aufgehoben gefühlt.
Vielen lieben Dank an Dr. Berlage und Team für den reibungslosen Ablauf unserer Notsituation!

Beurteilung des Krankenhauses

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe mein Berricht)
Pro:
Hier hat man vertrauen zum Personal
Kontra:
Auf der Station sind viele Hilfsmittel reperaturbedürftig...
Akute oder progrediente sensorische, motorische, funktionelle, zirkulatorische störung..ect.

Am 16.03.2022 wurde ich in das Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn eingeliefert. Schon bei der Unfallaufnahme, wurde ich bestens fürsorglich versorgt und untersucht. In der Eigenschaft als Handwerksmeister, habe ich nicht viel mit Medizin zu tune. Jedoch konnte Herr Dr. Klössing mir super klasse mein gebrechen erklären, bzw. was zu tun ist. Die Stimmung, allein auf der Unfallaufnahme war klasse. Sachlich, flott ……..und trotz dem Stress, war gute Stimmung. Diese gute Stimmung, spiegelte sich auf der Station weiter. Ich habe nur im stillen gedacht..was haben die in den Kaffee bekommen, das die Leute hier so gut drauf sind ?
Nun, beide Füße sind von Herrn Dr. Gellhaus operiert worden. Ich kann, mit sehr guten Gewissen sagen, das Team von Dr. Gellhaus einschl. der Nakosevorbereitung klasse ist. Ich fühlte mich gut im Brüderkrankenhaus aufgehoben und ich hatte Vertrauen zu den Ärzten. Auch die Nachbehandlung auf der Station, war super. Was nützt die beste OP, wenn auf der Station alles wieder kaputt gemacht würde…! Nein, hier war alles bestens. Frau Dr. Teschner hat mich sehr gut beraten bzw. sehr gut betreut.
Auch das Pflegepersonal, war stets hilfsbereit und war nicht genervt, auch wenn man öfters klingeln musste.
Auch Frau Bee vom Sozialdienst, hat keine Frage von mir ausgelasse und hat sich um die weiteren Schritte bestens gekümmert. Vielen Dank.
Ich kenne Krankenhaus auch anders. Daher kann ich nur sagen, das Brüderkrankenhaus ist ein gutes Krankenhaus was ich nur weiter empfehlen kann.

Ulrich Drüke

Optimale Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir wurde geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wusste genau was mich erwartet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetentes Personal)
recht gute Erfahrungzufrieden (Probleme mit neuer Software)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wenn man Einzel- oder Zweibettzimmer bucht)
Pro:
Aufmerksamkeit des Personals
Knieendprothese

Ich bekam am 19.11.2021 im linken Knie eine Endprothese eingesetzt.
Die Betreuung durch den operierenden Arzt, sowie die Betreuung auf der Station waren optimal.
Zu empfehlen ist auf jeden Fall die Stationierung auf der Station 2.

Ok

Kontra:

Oberärztin hat mich am Hand operiert ,sie ist lieb freundlich und einfach Super!!!
Solche Ärzte gibt es leider selten

Hier herrscht Teamgeist.

Kontra:

Ab 14.10-18.10.21 war ich Patient auf "Station F"
und kann dem gesamten Personal nur mein ehrliches
Lob aussprechen!!!!!
Von Chefarzt über die Schwestern zur Servicekraft bis
zur Reinigungskraft-durchweg herzliche, hilfsbereite
und freundliche Menschen sind mir hier begegnet!!!
Mein ganz besonderes Lob geht hier an Nachtschwester Jana und Schülerin Milana!!!!!!
Sehr empfehlenswertes Krankenhaus, wo man rundum
die Uhr, bestens bemüht um jeden einzelnen Patienten ist!!

Danke für die erfolgreiche Behandlung und den
""Service!!!!
Vielen Dank für alles!
Gazdi? Fuad

Soll so ein Arzt weiter machen dürfen ?

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (das Gespräch bei der Arztvisite)
Pro:
Ärzte auf der Stadion
Kontra:
Behandlung von Patienten ,die man doch mehr glauben sollte und nicht als Lügner darstellen
Galle

Ich bin mit den RTW Abends in der Notaufnahme gekommen. Der Ausländische Arzt in der Notaufnahme ,sagte sie können keine so große Bauchschmerzen haben . Wie kann man nur wegen Bauchschmerzen ein RTW anrufen. Ich bin Schmerzpatient und nehme Tilidin. Als ich sagte : Bitte spritzen sie mir Morphium gegen meine Schmerzen.

Grinste der Arzt und sagte : Ich spritzen kein Morphium oder was anderes gegen Bauchschmerzen . Der Fahrer von RTW wollte eine Unterschrift , der Arzt sagte . Für Bauchschmerzen Unterschreibe ich nicht.

Der Arzt schreibt in sein Bericht Patient ist Morphium süchtig ,behauptet das er Schmerzen in Bauch und Rücken hätte , von eine Skalar 1-10 .Hätte er 11. Ich sagte nehmen Sie mich auf und Helfen Sie mir ,doch er lies mich sehr lange mit meinen Schmerzen Ligen .

Als ich endlich aufgenommen wurde bekam ich Schmerzmittel über ein Tropf .Als ich richtig untersucht worden bin und alle Blutwerte verglichen wurden ,so wie CT Untersuchung .

Wurde eine Not OP für mich vorbereitet und man hat meine Galle ,die schon Schwarz war und alles in Bereich der Galle war voll mit Eiter und Entzündung.

So wird man mit Bauchschmerzen in Brüderkrankenhaus behandelt . Ärztekammer würde eingeschaltet.

Dieses ist eine Kurzform was mir da passiert ist. Bitte bleibt alle gesund .

Beste Entscheidung

hallux valgus

Ich wurde 2 ambulant Operiert.
Ich war mit dem Personal sehr zufieden,sowohl Menschlich als auch Fachlich.Sehr Kompetent.Ich würde jederzeit wieder die lange Autofahr ca über 1h auf mich nehmen und mich dort behandeln lassen!!!

hervorragende Behandlung

Pro:
sehr gute Organisation und damit schnellstmögliche Behandlung
Kontra:

Notfallmäßig erfolgte meine Einweisung wegen eines Herzinfarktes.
Obwohl spät abends war sowohl personal- als auch gerätetechnisch alles so perfekt vorbereitet, dass sofort eine Herzkatheteruntersuchung und Stentimplantation erfolgen konnte. Durch diese hervorragende Organisation wurde keine Minute der in solchen Fällen wertvollen Zeit verloren.
Das Ergebnis der Behandlung durch den sofortigen Eingriff und die optimale Nachbehandlung auf Intensiv- und "Normal"-Station ist als sehr gut einzuschätzen.
Dr. Schärtl und seinem gesamten Team bin ich sehr dankbar für die hervorragende Behandlung.

Gute rundum Betreuung

Pro:
Freundliche, kompetente Mitarbeiter/-innen
Vorhofflimmern

Musste kurzfristig wegen Vorhofflimmern ins Krankenhaus. Da ich bei meiner Krebserkrankung schon gute Erfahrung mit dem Brüderkrankenhaus gemacht hatte, war es für mich die erste Wahl

Kompetente Behandlung in der Notsituation

weniger gute Erfahrungzufrieden (zurückhaltende Arztbesuche)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufklärungen nach dem Eingriff waren nicht auskömmlich)
Pro:
Kontra:
Das Essen könnte noch ein Upgrate gebrauchen
Vorhofflimmern

Ich habe mich selbst mit sehr hohem Blutdruck eingeliefert. Die erste Krankenschwester die mich in Empfang nahm, wirkte sehr beruhigend auf mich.
Der Arzt nahm mir die Ängste, indem er mich beruhigend und kompetent behandelte und mir die nächsten Schritte erläuterte.
Wer die Ängste kennt, die in einer Notsituation entstehen, der weiß zu schätzen wenn man das Gefühl geschenkt bekommt in guten Händen zu sein.
Dies war in allen Untersuchungssituationen der Fall.
Die Krankenschwestern waren sehr zugewandt und freundlich.
Ich habe mich wohl gefühlt - dafür möchte ich mich herzlichst bedanken.

Alles super gelaufen

Pro:
Behandlung und Betreuung super
Lungenembolie

Am 8.2.21 bin ich als Notfall ins Klinikum stationiert aufgenommen worden. Von der Notaufnahme bis hin zu Ärzten und Pflegepersonal wurde ich Bestens betreut. Alle sehr freundlich. Die Ärzte haben sich Zeit genommen,was in anderen Kliniken in der Regel nicht sooft vorkommt. Da ich Lungentransplantiert bin,spreche ich Auserfahrung. Der Ärzteaustausch mit der MHH Hannover schlief auch hervorragend. Ich würde jederzeit wieder ins Brüderkrankenhaus gehen.

höchstmögliche Kompetenz und Fachwissen

künstliches Hüftgelenk

sehr schnell einen Termin bekommen, schnelle Befundung, Beratung und Erläuterungen, perfekt ausgeführte OP, super Versorgung
alles Bestens, kann man nur weiterempfehlen!

Professionelle Kompetenz und Menschlichkeit

Pro:
besonders freundliches und kompetentes Team
Kontra:
nichts Negatives

Wegen Herzprobleme hat mir mein Arzt geraten, schnellstens ein Krankenhaus aufzusuchen, um eine Herzkatheteruntersuchung vornehmen zu lassen. Für mich kamen drei Krankenhäuser in die engere Auswahl, letztlig war es das Brüderkrankenhaus St. Josef in Paderborn.

Schon in der Notaufnahme am 9. November 2020 fiel mir das nette und freundliche Personal auf, angefangen beim Pfleger Chr. bis zum Notfallarzt. Nach erfolgter Anamnese kam ich in die Kardiologie, wo die erforderlichen Arbeiten erledigt wurden. Das Team von Chefarzt Dr. Schärtl verbreitete einem das Gefühl von Geborgenheit, Freundlichkeit und Hilfestellung. Keine Hektik, die sonst häufig in anderen Betrieben und auch in Kliniken spürbar ist. Im Gegenteil: Ein nettes Wort, eine kurze Berührung an der Schulter gaben mir das Gefühl - hier bist du richtig, hier bist du Mensch. Die Kommunikation unter den Kolleginnen und Kollegen - super. Ich spürte, daß es sich hier wirklich um ein Team handelt. Da an diesem Tag leider kein Bett frei war wurde ich gebeten, am Mittwoch, den 11.11.2020 wiederzukommen. Da kein akuter Herzinfarkt bei mir festgestellt wurde, stimmte ich sofort zu.

Am 11.11.2020 wurde dann bei mir - wie vereinbart - ein Herzkatheter geschoben und ein Stenz erfolgreich gesetzt. Auch hier merkte ich, daß ein Team von Mitarbeitern im Einsatz war. Die ruhige Art von Oberarzt aber auch von den beiden Mitarbeitern übertrug sich auf meinen Körper, was bei einem solchen Einsatz bestimmt wichtig ist.

Zur Überwachung kam ich für eine Nacht auf die Station F. Auch hier kann ich nur voll des Lobes sein. Die Hygieneschutzverordnung, gerade jetzt in der Coronazeit, wurde von Allen beachtet.

Fazit: Sollte ich noch einmal eine Kardiologie aufsuchen müssen, käme nur das Brüderkrankenhaus St. Josef in Paderborn in Frage. Danke stellvertretend an den Chefarzt Dr. Schärtl, der meine Komplimente an "SEIN TEAM" weitergibt.

Hervorragende Behandlung im Darmkrebszentrum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnete Behandlung und Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operation, Diät und Rehabilitation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Information zu Operation und Nachbehandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle und effektive Bearbeitung meines Anliegens)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Krankenzimmer, Eingangshalle und Parkanlage)
Pro:
Besonders gute Betreuung und Behandlung
Polyp-Entfernung im Dickdarm

Nach der Darmspiegelung wurde mir mitgeteilt, daß ich einen 3cm großen Polypen im Dickdarm hätte.
Die Beratung zu einer Operation war sehr gut und so ließ ich mich am 23.09.2020 operieren. Nach der Operation bin ich, nachdem ich einige Zeit unter Kontrolle im Aufwachraum verbrachte, zurück in das Krankenzimmer mit dem Bett gebracht worden.
Anschließend verbrachte ich 9 Tage dort und wurde dann aus dem Hospital entlassen. Heute bin ich seit nun 9 Tagen zu Hause und habe alles sehr gut verarbeitet.
Ich möchte mich bei allen beteiligten sehr herzlich bedanken. Natürlich als erstes bei der operierenden Ärztin und den optierenden Ärzten, dann bei den nach der Operation betreuenden Ärzten, den Personen, die mir bei der Diät und der Rehabilitation geholfen haben und nicht zuletzt auch bei den Krankenpflegerinnen und Krankenpflegern.
Ich bin in meinem nun fast 62jährigen Leben noch nie so gut in einem Krankenhaus behandelt und betreut worden. Sollte ich noch einmal in ein Krankenhaus müssen, so würde ich, falls es möglich ist, nur in das Brüderkrankenhaus St. Josef in Paderborn gehen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Prostata Op nach Harnverhalt

Pro:
Keine Schmerzen nach der Op, Super gelaufen
Kontra:
Mitpatient im Zimmer Schnarcht
Entzündung der Prostata

Ich,58Jahre, wurde im Juli 20020 an der Prostata Operiert.Als erstes ein Riesiges Dankeschön an die Ärzte und an das Pflegepersonal.Die Op war ein voller Erfolg.Ich hatte Keine Schmerzen.Ich wurde am Mittwoch Operiert und am Montag entlassen.Es wird sehr auf Hygiene geachtet,in regelmässigen abständen Desinfizierten die Pleger die Zimmer.Die Ärzte sind sehr Kompetent und Freundlich.Auch die Schwestern und die Pfleger waren immer Freundlich.Alles in Allem ein klasse Team ich kann es nur weiterempfehlen.Danke Michael B.

Nie wieder dieses Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unmenschlich)
Pro:
Kontra:
Keine Maske erhalten trotz mehrmals fragen
Nerv eigeklämt

Ich war am Dienstag Nacht mit einem Krankenwagen ins brüderkrankenhaus eingeliefert hatte eine Blockade mit eingeklämten Nerv um 3 Uhr nachts habe sofort nach eine Maske gefragt die haben mich nur vertröstet und im Endeffekt habe ich trotzdem keine bekommen ich wollte nur nicht krank werden der artzt ist gekommen hat mich 2 Minuten ausgefragt was ich den hätte auf Fieber wurde ich drei mal getestet aber was die tatsächliche Ursache meine Schmerzes war hat die nicht interessiert nach 5 min haben die mich mit mega schmerzen nach Hause geschickt und haben gesagt die können mir nicht helfen das ist die absolute Höhe das habe ich noch nie erlebt ich war sprachlos das heut zu Tage die Menschen so behandelt werden das ist der letze Laden wo ich oder meine Familie hin gehen würden absolute Frechheit man ist doch kein Stück Fleisch sondern ein Mensch der Hilfe gebraucht hat und so was ich verstehe und sehe ein das es jetzt schlimme Epidemie ist aber ein Mensch der nicht stehen und sitzen kann und mit starken Schmerzen einfach zu ignorieren und nach Hause zu schicken finde ich unmenschlich

Alles für Corona?

Pro:
Einige Pflegerinnen
Kontra:
Einige Pflegerinnen
Schmerzen in der Brust nach bestrahlung

Nachdem ich Ostersonntag mit Schmerzen in der
Brust (Speiseröhre) eingeliefert wurde und aufgenommen wurde, wurde eine Röntgenaufnahme gemacht. Diese wurde am Mittwoch! auf mein draengen hin schon angesehen. Eine Ärztin kümmerte sich sowieso erst am Dienstag um mich nachdem eine Magenspiegelung gemacht wurde. Dann ging der Horror los: 2 neue Patienten kamen aufs Zimmer.
Toilette ca. 1,20 x 1,20, Waschbecken im Vorraum genausogross. Wenn der Bauer seine Erntehelfer so unterbringt, kommt sicher das Ordnungsamt und schreitet ein. Dann kam die Nacht mit schnarcherei
beider Mitpatienten. Zimmertür schleift beim öffnen über den Boden, sodass bei jedem öffnen das ganze Zimmer wach wird. Schwestern reagieren auf Notruf ca. nach 5 bis 10 min. Wenn man z.b.wasser
haben möchte dauert es ca. 30 Minuten. (Ich sage Kollegin bescheid) Habe den Eindruck, hier wird alles Corona geopfert, zumal mir einige Pflegerinnen aus anderen Abteilungen bekannt sind.
Nie wieder diese Horrorstation. Ärztin bespricht im Beisein der Mitpatienten die schlechte Nachricht von der krebsdiagnose.

Danke für top betreuung

Pro:
Gesamte personal
Kontra:
Zimmer etwas klein
Prostatakarzinom

Totalentfernung prostata
Ich kann nur positives berichten und mich bei allen herzlich bedanken trotz vorheriger Unsicherheit muss iich sagen alles halb so schlimm bereits kurz nach der OP bin ich aufgestanden und rumgelaufen
Lob an das gesamte Personal und aus meiner Sicht tolle Ausbildung die dort gemacht wird ja ich hab es zugelassen auch von lernpersonal behandelt zu werden super die Begleitung des bereits fertigen Personals ruhig sachlich zielführend und immer einen lockeren Spruch dabei sogar Kaffee bekam ich kurz nach der OP danke dafuer
Einziger Kritikpunkt sind evtl. Die kleinen Zimmer mit 3er Belegung aber egal durch die gute Betreuung konnte ich bereits nach 9 Tagen die Klinik verlassen
Fehlen tut ein Geldautomat nochmals herzlichen Dank der Station 2a und dem gesamten Team