BDH-Klinik Waldkirch

79183 Waldkirch

beste Organisation

Beste Patientenversorgung

Kontra:

Ich hatte am 22.04.2024 eine Hüft-OP.
Alles ist Super verlaufen.
Die Betreuung von der Voruntersuchung bis zur Entlassung am 26.04.24 war erstklassig.
Ich kann die Klinik nur wärmstens weiterempfehlen.

Sehr gute Klinik in schöner Lage

Pro:
Alles bestens
Hüftoperation

Eine schön gelegene Klinik mit sehr freundlichem kompetenten Personal. Da Essen ist sehr gut und abwechslungsreich. Die medizinische Nachsorge nach Hüft OP perfekt.
Würde immer wieder da hingehen.

Sehr gute kleinere Klinik

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, fam. Atmosphäre
Kontra:

Ich erhielt eine Knie TEP durch Dr. Kretschmann, der hier Belegbetten hat.

Schon bei der Voruntersuchung 2 Wochen vor OP nahm ich die gute familiäre Atmosphäre wahr. Alle waren sehr freundlich und der Ablauf gut organisiert. Ich hatte nie lange Wartezeiten.

Einen Tag vor der OP bezog ich mein (Wahlleistungs)Einzelzimmer. Es war ziemlich klein, aber ausreichend. Mir wurde alles gezeigt und erklärt, meine Wünsche zum Frühstück aufgenommen und dank vorab besprochener Schlafmedikation hatte ich eine ruhige Nacht.

Am OP-Tag lief alles sehr gut organisiert ab. Nach Rückkehr in mein Zimmer wurde regelmäßig nach mir geschaut. Brauchte ich Hilfe, war schnell jemand da.

In den folgenden Tagen erhielt ich täglich sehr gute Physiotherapie und wurde schnell wieder fit gemacht. 6 Tage nach der OP konnte ich nach Hause.

Ich habe mich in diesem Krankenhaus sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle waren stets freundlich und hilfsbereit. Das Essen war für mein Empfinden sehr gut. Nur die Kopfkissen sollten mal ersetzt werden.

Von mir eine klare Empfehlung für diese Klinik.

Hier bin ich Mensch, hier werde ich auch so behandelt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bekam auf all meine Fragen umgehend Antwort)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einstieg in die Dusche etwas schwierig da sehr hoch)
TEP Knie

Sehr familiäre Klinik. Von Anfang bis zum Ende fühlte ich mich sehr gut betreut. Das Personal, egal ob vom Hausdienst, der Pflege, Physiotherapie und auch die Ärzte, waren stets freundlich, Fragen wurden umgehend beantwortet, Wünsche erfüllt. Das Essen war meiner Meinung nach wirklich gut. Ich kann diese Klinik wirklich nur empfehlen.

Nur zu empfehlen!

Kontra:

Die Klinik ist in die Jahre gekommen, jedoch sehr sauber. Das Personal ist in allen Fachbereichen kompetent, sehr freundlich und hilfsbereit. Die Hüft-TEP wurde von Dr. Frohnmüller, Freiburg ZO, durchgeführt, bereits am Tag der OP wurde die Vollbelastung getestet und am 7. post-OP-Tag erfolgte die Verlegung in die Anschlussheilbehandlung. Die OP war ein voller Erfolg! Standardbettengröße, für große Pat. etwas gewöhnungsbedürftig, ebenso das "Kopfkissen". Wahlleistungen sollten auf der Homepage besser dargestellt werden, war in den ersten Tagen doch etwas irritiert, als ich zwei Tageszeitungen erhalten habe. Auch die Verpflegung ist ausreichend und bietet Abwechslung, man darf nicht vergessen, es handelt sich um Krankenhausverpflegung.

Hervorragender Service

Pro:
Freundliche Atmosphäre
Kontra:
Einziger Minuspunkt: die schlechten, klumpigen Kopfkissen
Fixierung eines gebrochenen Lendenwirbels

Ich war nur kurz (2 1/2 Tage) in der Klinik, aber ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Das Pflegepersonal, das Essen, die ganze Atmosphäre waren einfach nur freundlich bzw. gut, so richtig, um wieder gesund zu werden. Dem operierenden Belegarzt habe ich voll und ganz vertraut.
Ich kann guten Gewissens sagen, dass es mit Abstand das beste Krankenhaus war, in dem ich bis jetzt gewesen bin.

Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal
Arthrose

Gesamtes Pflegepersonal äußert freundlich und hilfsbereit, Essen schmackhaft und ausreichend.
Die Ärzte sind kompetent und leisten gute Aufklärungsarbeit. Hier fühlt man sich gut aufgehoben. Gute Physiotherapeuten .

BDH-Klinik Waldkirch

Pro:
Sehr menschliche Atmosphäre, gute Aufklärung
Kontra:
besch... WLAN
Sehnenganglion

Die Klinik wirbt damit, zu den besten Krankenhäusern Deutschlands zu gehören. Ich kann das nach einer im Haus durchgeführten OP bestätigen. Absolut professionelle, menschliche und fachlich herausragende Behandlung. Ich bin sehr zufrieden und kann mir keine bessere Klinik vorstellen.

Die rundum perfekte Klinik für eine Hüft OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich und genau auch für den Laien)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein altes Haus ohne Schnickschnack, also alt aber gut)
Pro:
Hier stimmt das Gesamtpaket
Hüftarthrose

Thema: Künstliche Hüfte
Die Vorgespräche/Untersuchungen verliefen bestens, ich fühlte mich sehr gut informiert und betreut. Die Operation und direkte Nachbetreuung ebenfalls Note 1. Ich bin den letzten Tag auf Station, bevor ich in die Reha gehe. Die entspannte Freundlichkeit beim gesamten Personal beeindruckt mich. Hinzu kommt die extrem hilfreiche und komplexe Physio von Frau Bianucci. Erwähnenswert sicherlich auch das durchaus schmackhafte Essen. Ich bin in allen Belangen positiv überrascht. Auch bei der ärztlichen Nachbetreuung spürt man Fürsorge und kein "Abhaken"
Ich kann die Klinik in allen Bereichen, die ich kennengelernt habe, unbedingt weiterempfehlen. Ganz nebenbei auch wegen der völlig ruhigen und idyllischen Lage oberhalb von Waldkirch.
Operiert wurde ich von Frau Dr. Götze. Ein herzliches Danke Ihr und Ihrem Team

TOP

Künstliches Hüftgelenk

Sehr freundliches und hilfsbereites Klinikpersonal.
Professionelle med. Behandlung und Pflege.
Verpflegung sehr gut.
Habe mich rundum gut aufgehoben gefühlt.

Knie-OP in Waldkirch

Pro:
Knie-Op sehr gut verlaufen.
Knieendoprothese

Knie-Op durch Hr.Dr.Kretschmann sehr gut verlaufen.
Nach Op nur geringe Schmerzen. Die guten Physiotherapeuten begannen am nächsten Tag direkt mit Motorschiene, Gehübungen und Lymphdrainage, sodaß ich schon nach einer Woche in die Reha überstellt werden konnte. Das gesamte Pflege- und Physio-Personal sehr nett und hilfsbereit. Ärztliche Versorgung auch sehr gut.

Das Essen war für ein Caterer sehr gut, immer ausreichend und schmackhaft.

Kann diese Abteilung von Waldkirch nur weiter empfehlen.

Operation Schulter rechts

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für ein altes Krankenhaus super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor und nach der OP gute Pflege)
weniger gute Ausstattungzufrieden (eben ein altes Krankenhaus sonst volle Punkte)
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Schlechter Funkempfang
Sehnenabriß Schulter

Sehr ruhig gelegende Klinik
Im Gegensatz zu anderen Kliniken auf Station sehr ruhig.Ich würde immer wieder hier her gehen.
Schon beim Empfang wurde ich freundlich begrüßt und mir den weiteren werdegang Erklärt.
Ärzte und Schwestern sind bemüht wünsche, (so möglich)zu erfüllen.
z.B. ich bat um ein weiteres Kopfkissen,Schwester ist ohne Kommentar los und hat mir eins gebracht.leider in der heutigen Zeit nicht mehr Selbsverständlich. Großes DANKE
Essen für Klinikverhältnisse sehr gut.
Alles in allem habe ich mich in der Klinik sehr gut Aufgehoben gefühlt-man wird nicht als Nummer sondern als Patient gesehen.
Danke an allen Mitarbeitern der BDH-Klinik
Peter K

Hüftgelenk OP

Pro:
tolle OP und Personal
Kontra:
verpflegung
Hüftarthrose rechts

im März 2019 habe ich ein neues Hüftgelenk bekommen.
Schon bei den Vorgesprächen fühlte ich mich gut aufgehoben und dieses Gefühl hat sich auch bestätigt.
Die Operation ist sehr gut verlaufen, Pflegepersonal und Physio machten einen tollen Job.
Kleines Manko: Das Essen war (freundlich ausgedrückt) sehr verbesserungswürdig.
Ich bin glücklich mit meiner neuen Hüfte, endlich keine Schmerzen mehr.

Krankenhaus zum gesund werden

Pro:
Kontra:
Das Essen war leider nicht so besonders
Coxarthrose rechts

Am 27.4.2018 habe ich im Bruder Klaus Krankenhaus in Waldkirch eine neue Hüfte bekommen. Mein Operateur hat in dieser Klinik Belegbetten. Die OP ist ganz hervorragend verlaufen.
Die Unterbringung in diesem Krankenhaus ist wunderbar. So ein fantastisches Pflegepersonal wie in dieser Klinik gibt es noch selten. Alle waren sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt.
Die herrliche Umgebung hat auch noch zur Erholung beigetragen. Das Krankenhaus liegt etwas am Berg oberhalb von Waldkirch.
Danke nochmals an meinen Arzt und all diesen wunderbaren Menschen in dieser Klinik.

Hüft-TEP rechts nach Amis

Pro:
hier ist man noch Mensch und Patient - Ärzte und Personal sehr gut
Kontra:
gibt es nicht
Hüft-TEP-rechts

Nach dem Narkosevorgespräch wusste ich, hier bin ich gut aufgehoben. Mein Gefühl hat sich nicht getäuscht, es wurden alle Erwartungen weit übertroffen. Der Operateur und die Ärzte auf Station waren sehr kompetent, fachorientiert, einfach großartig.
Die OP war vor 7 Wo und ich bin seither schmerzfrei.
Das gesamte Personal ob Schwestern/Pfleger, Krankengymnastin, Reinigung, Küche oder Pförtner war sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Vielen herzlichen Dank an meinen Arzt, die Stationsärzte und Pflegepersonal von Station 3.
Ich werde das BKK auf jeden Fall weiterempfehlen (auch wenn ich 100 Km entfernt wohne).
Dem Bruder-Klaus-Krankenhaus Waldkirch wünsche ich für die Zukunft alles alles Gute.

Wohlfühlkrankenhaus

Pro:
Wahrnehmug als Patient und Persönlichkeit
Hüft-OP Dr. Frohnmüller

Am 17.01.2018 wurde ich im Bruder-Klaus-Krankenhaus Waldkirch
von Herrn Dr. Frohnmüller an der rechten Hüfte operiert.
Der operative Eingriff war sehr erfolgreich, meine Beweglichkeit erreichte wieder Normal-Bestzustand.
Die Betreuung und Versorgung durch das klinische Personal
war aufmerksam, freundlich, kompetent und sehr hilfsbereit.
Sehr angenehm empfand ich die ruhige, sachliche, persönliche Atmosphäre. Man wird als Pazient und Mensch
behandelt.
Für meine Familie war ich Dank der vorhandenen Parkmöglichkeiten immer gut erreichbar.

Gute Betreuung

Pro:
Familiär
Kontra:
WLAN und Mobileempfang relativ schlecht
Hüft-Implantat

Ich wurde im Dezember 2017 von Herrn Dr. Frohnmüller von der Praxisklinik 2000 welcher hier Belegbetten nutzt wg. Totalhüftprothese rechts nach AMIS Methode operiert.

Eingriff erfolgte völlig problemlos, ich konnte bereits am zweiten Tag das Bett mit Teilbelastung verlassen und war schnell mit Krücken mobil.

Nach sechs Tagen konnte ich das Krankenhaus in die dreiwöchige Stationäre ReHa schmerzfrei verlassen.

Das Krankenhaus habe ich als sehr positiv erfahren. Lage und idR Zweibettzimmern zeichnen das Krankenhaus aus. Das Personal und auch die Stationsärzte waren jederzeit ansprechbar und freundlich um das wohlergehen besorgt.

Für mich ein jederzeit wieder.

Hier noch ein persönliches Dankeschön an Herrn Dr. Frohnmüller, die Krankenhausärzte und das gesamte Pflegeteam.

Empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Qualifiziertes Team
Kontra:
Nasszelle nicht behindertengerecht
Hüftprothese

Im Mai 2017 wurde ich im Bruder Klaus Krankenhaus in Waldkirch durch Dr. Frohnmüller an der rechten Hüfte operiert.
Es mußte eine Pfannendachplatik mit Implantation einer Hüft-Totelendoprothese durchgeführt werden.
Dank dem guten Operateur und dem gesamten Krankenhausteam konnte ich die Klinik nach einer Woche wieder schmerzfrei verlassen.
Nach sechs Wochen ohne Belastung, folgt eine 3-wöchige ambulante Reha.
Danach ich konnte wieder problemlos gehen.

Optimales Krankenhaus, optimales Krankenhausteam

Pro:
Kompetentes Pflegepersonal, schöne und ruhige Lage
Kontra:
Schlechtes Mobilfunknetz
Hüftprothese

Im Oktober 2017 wurde mir von Dr. Frohnmüller von der Klinik 2000 im Bruder Klaus Krankenhaus in Waldkirch mit der AMIS-Methode eine Hüftprothese eingesetzt.
Die Operation verlief sehr gut, auch dank der guten Vorbereitung, dem einfühlsamen Anästhesisten und dem kompletten Operationsteam.
Von Anfang an fühlte ich mich sehr wohl in diesem Krankenhaus.
Das gesamte Pflegepersonal leistet hervorragende Arbeit.
Die bevorstehende nächste Hüftoperation werde ich auf jeden Fall wieder durch Dr. Frohnmüller im Bruder Klaus Krankenahus in Waldkirch durchführen lassen.

Man fühlt sich hier bestens behandelt und betreut

Pro:
Kompetenz,menschliche Zuwendung
Allergie

Ich wurde wegen einer plötzlich aufgetretenen Allergie am 22.10.17 in die Innere Abteiung vom Notarzt verbracht.Obwohl es Samstagabend war, hat sich die zuständige Ärztin, Frau Dr. Elfriede Germann, intensiv, freundlich und mit viel Engagement meiner angenommen, ich habe mich sofort bei Ihr gut aufgehoben gefühlt.
Dieses positive Erscheinungsbild setzte sich uneingeschränkt auf der Station fort, wo man sich mit großer Freundlichkeit intensiv um mich bemüht hat.
Ich war nur eine Nacht dort untergebracht,habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt, großes Lob Allen.

Top Adresse Bruder Klaus Klinik

Pro:
Es war alles bestens
linke Hüfte erneuert

Mein Orthopäde hat dort Belegbetten und hat mich an der Hüfte operiert. Ich hab mich in dieser Klinik so wohl gefühlt von der Pflege bis hin zum Essen, tolles, freundliches kompetentes Personal.
Diese Klinik hat Note 1 mit Stern verdient.
Und die ruhige schöne Lage, ganz toll.
Sobald meine rechte Hüfte operiert wird, will ich unbedingt wieder in diese Klinik- einfach empfehlenswert
Nochmals 1000 Dank

Operation Mai 2017

Eine dankbare Patientin
aus Schutterwald

Gebrochener Fuß

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 31.5.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Liebes Personal
Fuß Bruch

War jetzt zum zweiten mal Notfall mäßig im BKH. Sehr liebes Personal, bekam gleich einen Rollstuhl als ich den Empfang betrat, da mein Fuß gebrochen war. Auch sehr fürsorglich im Umgang mit mir und was ich beobachten konnte auch mit anderen Patienten. Obwohl sehr viel los war im Wartezimmer und Notaufnahme waren alle organisiert. Ich würde wieder hin gehen.

Super kompetente Ärzte und Pflegekräfte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ( )
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ( )
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Wartezeit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden ( )
Pro:
Einfach alles
Kontra:
Gab es nix
Bänderriss

Arrogantes Provinzkrankenhaus

Pro:
Kontra:
Unfähigkeit, Arroganz, Inkompetenz, Unfreundlichkeit
Bänderriss, Fraktur Sprunggelenk

Erst kam ich nach einem Wanderunfall (umknicken) spät abends von alleine in die Notaufnahme. Anschließend wurde eine Fehldiagnose gestellt, die am nächsten Morgen revidiert werden sollte. Nach mehreren Wochen voller Schmerzen und Problemen entschied man sich für eine Operation. Die Aufklärung erfolgte durch eine Assistenzärztin (nicht durch die Operateurin!)...
Nach der Operation (noch im Aufwachraum) musste ich stundenlang bitten und betteln, dass mir der viel zu eng angelegte Gips abgenommen wird. Es hatte sich zu meinem Leidwesen ein dekubitus gebildet! Nach 7-Tage postoperativ entwickelte sich dann leider eine wundinfektion. Im gesamten Verlauf empfand ich das Verhalten von Ärzten und Schwestern unmöglich und sehr unfreundlich. Die Schuld an einer Infektion mit Klinikkeimen wird einem selbst gegeben und ich wurde oft das Gefühl nicht los, dass man überfordert war. Ich empfehle dieses Krankenhaus niemandem! Zusammenfassung: Unfreundlichkeit - Arroganz - Inkompetenz.

Hüft TEP- AMIS -Methode Dr. Frohnmüller

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich bestens aufgehoben)
Pro:
Alle Abläufe sehr gut organisiert
Coxarthrose

Am 14.12.2016 erhielt ich durch Dr.Frohnmüller eine Hüft-TEP nach der Amis-Methode.
Bereits bei der Voruntersuchung war ich von der Freundlichkeit der Mitarbeiter angetan und alles war umfassend vorbereitet. Die Narkose und die OP
verliefen sehr gut. Die Betreuung durch das Pflegepersonal war hervorragend. Da alle Faktoren sich glücklich ergänzten, konnte ich bereits wieder am 19.12. das Krankenhaus verlassen.
Treppensteigen, Socken anziehen, alles ohne Schmerzen - ich empfand es als kleines Wunder !!

Hüft-Totalendoprotese

Pro:
sehr freundliches aufmerksames Pflegepersonal
Coxartrose beidseitig

Am 12.10.2016 wurde mir Mänl.62J.durch Dr.Frohnmüller eine Hüft-Totalendoprothese links mittels minimal-invasivem Zugang nicht zementiert eingesetzt.Ich kann das Bruder-Klaus-Krankenhaus u.Dr.Frohnmüller nur bestens weiterempfehlen.

Wohlfühlklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Aufklärung und Erläuterung der Behandlungsmöglichkeiten)
Pro:
Sehr freundliches Personal vom Arzt bis zum Praktikanten
Kontra:
Etwas altmodische Ausstattung, kleine Zimmer
Bandscheibenprobleme

Die Klinik liegt sehr schön und ruhig und schon die Aussicht aus dem Zimmer trug zum Wohlbefinden bei. Das Personal war durchweg sehr nett und freundlich und nahm sich viel Zeit für die Patienten. Dr. Boremans der mich operiert hat schaute nach der OP 2mal täglich nach mir und erkundigte sich nach meinem Befinden.Hier fühlte man sich wirklich bestens aufgehoben.

Tolles Krankenhaus

Hüpft OP TEP

Am 21.8.-29.8.2016 bin ich von Herrn Dr. Frohnmüller in obigem Krankenhaus an der Hüfte Minimalintensiver TEP operiert worden. Ich war von dem ganzen Klinikpersonal, die mich betreut haben total zufrieden. Ein Krankenhaus, das man selten findet. Alles bestens. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Essen auch prima. Würde immer wieder hingehen. Natürlich auch Herrnn Dr. Frohnmüller sehr lobenswert. Ein kompetenter Arzt.

Klein, aber fein

Pro:
ruhige Lage
Kontra:
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht immer einfach

Kompetente Betreuung durch Fachärzte
und Klinikpersonal
sehr ruhig gelegen
keine Hektik im Klinikalltag
durchweg sehr nettes freundliches Personal

Unzufrieden mit der Nachbehandlung

Pro:
Krankenschwestern und Pfleger
Kontra:
Ärzte ?

Im Moment liegt meine Mutter nach einer Knie OP in dieser Klinik.
OP war sehr gut.
Leider kommen jetzt Komplikationen mit der Lunge dazu.
Mit diesem Befund wird leider sehr unbeholfen umgegangen.
Heute in der Visite wurde etwas in den Bart gemurmelt wie - wegen 2 Tage stellen wir da jetzt nicht alles auf den Kopf - Meine Mutter sollte bis in 2 Tagen in die Reha, was aber sicherlich in diesem Zustand nicht möglich ist.
Auch sollte sie geröntgt werden. Da es ihre körperliche Verfassung erschwert hat man das Röntgen sehr unkonventionell probiert und dann eingestellt. Was für eine Art ? Auch das Gespräch mit der Assistenzärtztin das ich geführt habe, war sehr unprofessionell.
Heute sollte nochmals ein Facharzt meine Mutter anschauen, bin gespannt, ob er kommt und was er zu sagen hat.
Eine Krankenschwester meinte : Es ist halt jetzt Ferienzeit !!!

Also : OP Knie o.k. aber möglichst dann schnell wieder das Haus verlassen.
Schade !

HWS OP TOP KLINIK

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer bestens informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzte)
Pro:
alles Top
HWS IMPLANTATION

Top Klinik sehr kompitente Ärzte und Pflegepersonal wie ein 5 Sterne Hotel von der aufnahme bis zur nachbehandlung alles top immer wieder gerne

Der gesamteindruck von der Klinik, Ärzten und Personal sehr gut.

Pro:
nach neuester Behandlungmethote
neue Hüfte

Ich bin als Patient am 30.11.15 in der Orthopädie behandelt worden und habe eine neue Hüfte erhalten.
Der Aufenthalt in der Klinik war mehr als zufriedenstellend.

Es ist eine sehr schöne saubere Klinik. Das Personal ist freundlich und zu vor kommend.
Die Verpflegung ist sehr gut und reichlich.
Das Ärzteteam hat mich sehr gut beraten und auch sehr gut vorbereitet.
Die Nachbehandlung in der Klinik war von Seiten der Ärzte sowie dem Pflegepersonal sehr freundlich und Hilfsbereit.

Die Klinik werde ich auf jeden Fall weiter empfehlen.

Super!

Hüftoperation

Im Juli 2015 wurde mir durch Dr. Frohnmüller von der Klinik 2000 in Freiburg im Bruder-Klaus-Krankenhaus ein neues Hüftgelenk eingesetzt. Angefangen bei den Ärzten, dem sehr kompetenten Anästhesisten, den Schwestern und Pflegern war ich sehr gut betreut. Zu allen habe ich vollstes Vertrauen. In diesem Krankenhaus habe ich mich sehr wohl gefühlt. Die schöne Lage mit Blick auf die Kastelburg und Waldkirch haben zudem mein Wohlbefinden gesteigert.
Meine zweite Hüfte werde ich auf jeden Fall wieder im Bruder-Klaus-Krankenhaus operieren lassen.

Die optimale Umgebung, um gesund zu werden.

Pro:
Flexibilität,Auswahl verschiedener OP- Methoden,menschlich gute Begleitung
Hüftprothese nach Cox- Arthrose rechts

Ich bin im Mai 2015 von Dr.Frohnmüller von der Praxisklinik 2000 in Freiburg als 7. Patient in seiner Belegarzttätigkeit am Bruder Klaus Krankenhaus in Waldkich operiert worden.Ich bekam eine Hüftprothese rechts.Ich habe mich die ganze Zeit dort sehr wohl und bestens versorgt gefühlt.Hervorheben möchte ich die Flexibilität: So musste ich erst am Tag der OP um 8:00 Uhr kommen und konnte noch einmal zuhause übernachten!!!Der Anästhesist aus Freiburg hat durch seine überaus freundliche, interessierte und unaufgeregte Begleitung meine Ängste deutlich reduziert - vielen Dank dafür.
Das Pflegepersonal war sehr kompetent und immer hilfsbereit und hat durch seine persönliche Anteilnahme die eine Woche nach der OP sehr zu meiner Gesundung beigetragen - besonders erwähnen möchte ich die Besuche der Krankengymnastin, deren hilfreiche Übungen meinen Weg zurück in die Bewegung sehr unterstützten.
Mein tiefer Dank gilt auch Dr.Frohnmüller, der durch seine minimal invasive Methode nach 5 Tagen Spaziergänge im Wald (mit Krücken) und bereits 7 Tage nach der OP die ersten "Ausflüge" ohne Krücken bis maximal 10 / 15 Minuten möglich machte.DANKE!!!
Das Krankenhaus liegt wunderbar oben am Waldrand mit Blick auf Waldkirch und den Hausberg Kandel.Abends und morgens hört man nur die Vögel, die Zimmer sind durch riesige Fenster zum Tal sehr sonnig und hell - eine wunderbare Umgebung um gesund zu werden.

Aufenthalt im Bruder-Klaus-Krankenhaus Waldkirch

Pro:
Besonders positiv war das freundliche Pflegepersonal sowie der freundliche und beruhigende Narkosearzt
Kontra:

Ich ließ mich von Herrn Dr. Frohnmüller, Freiburg, mit der AMIS-Methode an meiner rechten Hüfte operieren. Er hat Beleg-Betten im Bruder-Klaus-Krankenhaus in Waldkirch. Ich scheute keine Kilometer (Karlsruher Raum), um mich in diesem Krankenhaus operieren zu lassen. Mein Klinikaufenthalt dauerte 8 Tage. Schon bei der Aufnahme war ich über die Freundlichkeit des Personals sehr überrascht. Ich war in einem Zwei-Bett-Zimmer untergebracht, trotz Kassenpatientin. Das Zimmer war sehr sauber, groß mit Glasdusche. Die große Fensterfront im Zimmer ermöglichte mir einen Blick ins Tal nach Waldkirch, zur Burg und zum zweithöchsten Berg, dem Kandel. Die Betten wurden j e d e n T a g frisch bezogen, jeden Tag gab es frische Handtücher und Waschlappen. Ich hatte schon viele Aufenthalte in verschiedenen Kliniken, jedoch ein so zuvorkommendes und freundliches Personal ist mir noch nie begegnet. Hervorheben möchte ich auch den einfühlsamen Narkosearzt mit seinem Team sowie die super Versorgung in der Überwachungsstation! Mit den Ärzten selbst hatte ich - außer den Visiten - nicht viel zu tun. Ein besonderes Lob allerdings geht an meinen operierenden Arzt, Herrn Dr. Frohnmüller von der Praxisklinik 2000 in Freiburg!
Ich bin froh, dass ich mich nicht in einer Karlsruher Klinik mit altmodischer Operationsmethode und meist erfahrungsgemäß unfreundlichem Personal operieren ließ.

Da bei mir keine Diagnose zu stellen war, war die Sache unkompliziert. Hätte ich jedoch eine Krankheit, wo eine Diagnostizierung notwendig ist, würde ich vielleicht doch in eine größere Klinik gehen. Diese Erfahrung machte ich bei meiner Zimmer-Mitpatientin.

Schön das es sowas heute noch gibt

Pro:
Sehr zuvorkommend , stets freundlich und kompetent
Hüftprothese

Ich habe vor 6Wochen eine Hüftprothese von Herrn Dr. Frohnmüller bekommen. Die OP wurde in der Bruder Klaus Klinik in Waldkirch durchgeführt. Ich habe noch nie eine so herzliche und aufmerksame Betreuung in einem Krankenhaus erlebt . Das komplette Pflegepersonal und auch die Ärzte sind stets freundlich und man hat auch nie das Gefühl gehabt man störe egal wie oft geklingelt oder etwas gefragt wurde. Die Zimmer und das Essen waren stets sehr gut sogar der Besuch wurde gefagt ob sie einen Kaffee wollen .Ich würde jedesmal sofort wieder diese Klinik wählen obwohl sie von mir gut 70 km entfernt ist, ich kann sie nur uneingeschränkt weiter empfehlen. Nochmals ein herzliches Dankeschön an das Personal der Klinik.

einfach alles super!!

Pro:
sehr gute betreuung und behandlung
gleitwirbel

sehr gute betreuung durch das klinikpersonal!!
sehr gute betreuung und behandlung durch den arzt!!op war sehr gut!!nachbehandlung auch!!

BKK Waldkirch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lob dem Stationsteam 1)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr fachkompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nie Beschwerden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens)
Pro:
Ärzte, Personal
Kontra:

Ich wurde am 24.02.2013 an der Hüfte operiert.

Meines Erachtens, sehr gutes Krankenhaus.
Nichts hat mir gefehlt. Rundum zufrieden.
Note 1-2

WeKö am 05.04.2013

1013 natürlich falsch
richtig 2013

Kompetent und freundlich

Pro:
Kompetent und freundlich
Kontra:

Umfassende Beratung im Vorfeld.
Sehr entgegenkomend in den Abläufen
Schöner Ausblick über die Stadt.
Ruhiges Umfeld im Wald
Parkplätze sind etwas entfernt.

Sehr nette Behandlung

Pro:
Sehr nettes Personal und Ärzte
Kontra:
das Essen ;)

Ich war sehr zufrieden. Sehr nette Betreuung und sehr kompetente Ärzte. die Lage ist wunderbar und ich kann das Krankenhaus nur jedem empfehlen!