Birkle-Klinik
Obere St.-Leonhard-Str. 55
88662 Überlingen
Baden-Württemberg
92 Bewertungen
davon 25 für "Kardiologie"
Die Birkleklinik hoch überm Bodensee
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gut organisiert, reibungslos, entspannt
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vom 11.07.-01.08.2025 habe ich eine Reha, Abteilung Kardiologie, in der Birkle Klinik absolviert.(Vorhofflimmern, 5 Ablationen in einem halben Jahr)
Ein großes Lob an meine zuständige Kardiologin. Ich fühlte mich bestens von ihr betreut und in all meinen Herzensangelegenheiten verstanden.
Die Vorträge in Ihrem Hause, waren für mich besonders interessant.
Ob über Herzkreislauf, Bewegung oder Ernährung, alle Vorträge brachten mir ganz neue Erkenntnisse, die ich nun in meinem Tagesablauf gezielt
Das Team Ernährungsberatung, hat mir so viele wertvolle Tipps gegeben. Die Lehrküche war sehr einprägsam und nachhaltig.
Sowohl was die Ernährung angeht, als auch die Bewegung, habe ich mich immer weiter steigern können.
Mein Herz schlägt gut im Rhythmus und ich bin jeden Tag dankbar, dass mir die Reha in der Birkle Klinik so gut getan hat.
Wie gut, dass es Ärzte wie Sie und Ihr Team gibt.
Hinzufügen möchte ich noch ein großes Lob an die Küche ihrer Klinik. Hervorragendes Essen, mit Liebe zubereitet und appetitlich angeboten.
Tolle Köche und ein absolut tolles Team!
Nicht zu vergessen, das Singen mit Moni, im fünften Stock mit herrlichem Ausblick auf den Bodensee. Es hat so viel Spaß gemacht. Moni ist mit Herzblut dabei und reißt alle mit.
Eine tolle Klinik und tolles Personal!!!!!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bluthochdruck
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Über den Aufenthalt in der "BIRKLE" kann ich nur positives berichten, beginnend bei der Patientenaufnahme. Ich fühlte mich sofort wohl. Dies ging so nahtlos weiter: Stationszimmer, Ärzte, Therapeuten, Einzel-/Gruppentherapien, Küche bzw. Essen, Beratungsgespräche - es passte einfach alles von der ersten bis zur letzten Minute. Nochmal Danke!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Hier wird einem geholfen.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mit der Diagnose Herzinfarkt bin ich für drei Wochen zur Reha in die Birkle Klinik gekommen. Schon an der Reception würde ich freundlich aufgenommen. Der erste Eindruck war schon mal super. Das bestätigte sich über die drei Wochen in allen Bereichen. Das Physio Team, die Ärzte, das Team im Speisesaal so wie sie Reinigungskraft ....... alles top. Fachlich / kompetente Menschen. Man wird langsam aber sicher wieder fit gemacht. Das Physio Team sowie die Ärzte geben ihr bestes. Die Anleitungen für die drei Wochen danach sind sehr hilfreich. Nun liegt es halt an jeden selber das umzusetzen was man gelernt hat.
In drei Wochen habe ich 4,7 Kilo abgenommen ........ und warum ........ weil es gut für meine Gesundheit ist und weil ich es wollte. Die Klinik unterstützt einem bei allem. Man muss es nur wollen.
Das ist ist vollkommen gut. Alles etwas light aber gut. Vielen herzlichen Dank für die Mühe des Küchenteams.
Mein Zimmer war der Hammer. Ich hätte Glück, ich hätte Seeblick. Mega !!!!!
Vielen herzlichen Dank an alle Menschen in der Birkle Klinik. Ich hoffe das ich nicht mehr her kommen muss, aber wenn dann wieder in diese Klinik.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Super angegeben aller Mitarbeiter
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Pavk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo,
Ich bin im Oktober 2024 in der Birkle Klinik als Patient mit PAVK gewesen.
Ich kann sagen dass alle meine Erwartungen erfüllt wurden.
Das komplette Personal, von der Putzfachkraft angefangen über die Therapeuten, Verwaltungsfachkräfte bis hin zu den Ärzten waren alle freundlich und vor allem kompetent.
Während meines Aufenthaltes wurde auch der neue Speisesaal eröffnet was die Abläufe der Mahlzeiten im wesentlichen verbessert, und zu einer sehr angenehmen Atmosphäre beigetragen hat.
Ich für meinen Teil kann die Klinik, auch ob der hervorragenden Lage nur weiterempfehlen.
Sehr gute Rehaklinik am Bodensee
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Personal, Ärzte, Therapeuten
- Kontra:
- eigentlich nichts
- Krankheitsbild:
- Reha nach Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vom 30.7-bis 20.8.24 war ich in Reha in der Birkle Klinik.
die Klinik liegt sehr nahe am Bodensee auf einer Anhöhe in Überlingen. Direkt an der Klinik ist eine Bushaltestelle, von wo aus im 30 Minutentakt ein Bus in die Stadt fährt. Auch ist gegenüber der Klinik ein Weg von wo aus man einen wunderschönen Blick auf den Bodensee hat, gerade für Orthopädische Patienten sehr gut zu erreichen. Ein nahe gelegener Wald lädt ein für ausgedehnte Spaziergänge oder Fahrradtouren. Das Gebäude selbst ist ein Bauwerk aus den 70er Jahren. Jedes Zimmer hat einen kleinen Balkon, Klimaanlage muss extra gebucht werden. Die Küche und der Speisesaal werden derzeit neu gestaltet, was natürlich mit Beeinträchtigungen bei der Essensausgabe einhergeht. Wo wir auch schon beim Essen sind. Es ist mir klar dass wir hier nicht von einem Sternelokal reden, aber hier wäre durchaus sehr viel mehr Qualität möglich, wenn auf die Empfehlungen der sehr engagierten und bestens ausgebildeten Ernährungsberaterinnen, die übrigens sehr eng mit der Serviceleitung F. Brzoska zusammenarbeiten, eingegangen würde. Es kann doch nicht sein dass in Vorträgen der Ernährungsberatung gesundes Essen erklärt wird und von alledem fast nichts auf dem Speiseplan der Klinik ankommt. Im Gegenteil, was die Damen der Ernährungsberatung sich jedes Mal nach ihren Vorträgen von den Patienten anhören müssen ist schon müßig. Im improvisierten Speisesaal wurde man von überwiegend freundlichen Damen bedient. Hier nochmal ganz besonderen Dank an F. Brzoska. Das Reinigungspersonal macht einen guten, zuvorkommenden Job. Die Sport Therapeuten sind sehr freundlich, Kompetent und gehen auch auf Wünsche von Patienten ein. Das MTT ist neu gestaltet und verfügt über sehr moderne, Chipgesteuerte Geräte. Das MTT und auch das Hallenbad kann, wenn Aufsicht Personen anwesend sind auch zu freien Zeiten beliebig genutzt werden. Die Ärztliche Betreuung ist Hervorragend. Der Aufenthalt in der Klinik hat sehr zu meiner Genesung beigetragen und ich wurde gut erholt und fit nach Hause entlassen.
Beurteilung des Gastronomiebereiches der Klinik
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- medizinische Versorgung/Behandlung ist ok
- Kontra:
- Gastronomiebereich ist derzeit eine Zumutung
- Krankheitsbild:
- Bypass-Operation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Im Frühling 2024 war ich nach einer größeren Herzoperation zum Setzen mehrerer Bypässe für 3 Wochen in der Birkle-Klinik, Überlingen zur Reha, d.h. zur nahtlos vom Sozialdienst des Krankenhauses organisierten Anschlussheilbehandlung. Leider jedoch haben sich meine gesundheitlichen Erwartungen an diese Reha nur eingeschränkt erfüllen können, da diese Reha-Klinik in Überlingen derzeit in Teilbereichen des Hauses neben ihrem Normalbetrieb auch eine stressbelastende Baustelle mit den damit verbundenen Auswirkungen ist, weshalb ich meine nachfolgenden Kritikpunkte hier weitergeben möchte. So werden im gesamten bisherigen Gastronomiebereich seit Wochen Sanierungs- bzw. Renovierungsarbeiten durchgeführt, ebenso wie derzeit auch zusätzliche Dachbauarbeiten zur großflächigen Installation vieler Solarzellenpanels stattfinden. Angeblich sollen all diese Arbeiten bis spätestens Herbst 2024 fertig sein. Leider war ich bei Antragstellung vom Sozialdienst des Krankenhauses über diesen Sachverhalt in keiner Weise informiert worden, sonst hätte ich definitiv diese Klinik für meine Reha abgelehnt.
Im einzelnen: die sich durch diesen unglücklichen Sachverhalt häufig ergebenden zusätzlichen Stressbelastungen im Tagesablauf durch Lärm sowie im besonderen bei allen Malzeiten sind gerade für frisch operierte Herzpatienten alles andere als gesundheitsfördernd – sind sie doch kontraproduktiv zu allen Genesungszielen einer Reha, sie können keine positive Ergänzung der Therapieanwendungen sein. So z.B. gibt es bedingt durch diese Umstände in der Reha-Klinik jetzt keinen Ruheraum mehr, denn der muss nun herhalten als Restaurant/Essensraum für alle Patienten und ist aufgrund seiner Größe durch ein in den Gartenbereich angebautes Zelt zur Erweiterung der Nutzfläche für mehr Sitzplätze vergrößert worden. Aufgrund dieser Sachlage ergibt sich zwingend täglich für die Patienten ein ca. 10 minütiges Anstehen in Schlange beim Einlass zum Essen zu allen 3 Malzeiten des Tages womit jedem Patienten dann noch max. 35 Minuten bleiben um mit dem Essen fertig zu werden wobei man dann vom Personal höflich gebeten wird, den Raum wegen säubern, aufräumen etc. wieder zu verlassen. Dieser ganze Ablauf ist, wie sich jeder sicher vorstellen kann, gerade für frisch Operierte nicht gerade angenehm ..., es schien aber keinen zu interessieren.
Beste Reha Klinik süddeutscher raum
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Note 1 plus)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Eins plus)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Fachkompetenz der Ärzte
- Kontra:
- Gibt es Nix
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mega tolle Klinik
Ich habe mich engmaschig betreut und unglaublich gut aufgehoben gefühlt
Mir konnte sehr sehr gut geholfen werden
Sehr leckeres Essen
Da hat alles gepasst. Perfekte REHA-Klinik
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles Perfekt
- Kontra:
- Negative Bewertungen die sich nicht nachvollziehen lassen
- Krankheitsbild:
- Herz, Bypässe und und und
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach meiner 9-stündigen OP am Herzen befand ich mich nach der OP körperlich und seelisch wirklich komplett am Boden. Ich wurde dann mit erheblichen nicht verheilten Wunden aus der UNI entlassen. Nach 2 Wochen bekam ich dann die Zusage in die Birkle Klinik Überlingen. Schon bei der Ankunft war bereits alles professionell vorbereitet. Der Einzug in mein Zimmer im 4. Stock verlief reibungslos und ohne Wartezeit. Dort wurde ich auch von meinen Stations-"Engeln"- Schwestern erwartet und über die ganze 4-wöchige Zeit liebevoll mit meinen noch nicht verheilten Wunden versorgt. Nie ein böser Blick oder auch ein grimmiges Gesicht. Dankeschön.
Alle Physiotherapeuten immer freundlich und hilfsbereit. Die Geräte zum Muskelaufbau auf dem neuesten Stand. Da hat wirklich alles gepasst. Vorträge der Ernährungsberatung oder des Chefarztes sehr interessant und lehrreich. Die Untersuchungen des Chefarztes, Ärzte und Assistenten sehr professionell. Erklärungen sehr verständlich.
Das Essen im Speisesaal sehr sehr lecker. Vom Frühstück bis Abendessen wirklich abwechslungsreich. Die Kritik hier mag ich nicht verstehen. Das hat wirklich alles geschmeckt. Zum Frühstück immer frische Brötchen und alles was das "Herz" begehrt.
Die Zimmer sehr sauber und jeden Tag gereinigt. Regelmässiger Handtuch- und Bettwäschetausch.
Ich hatte in dieser Klinik wirklich nichts zu beanstanden. Es waren 4 tolle Wochen, die mich zurück in den Alltag gebracht haben. Herzlichen Dank an das komplette Birkle TEAM.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetentes und freundliches Personal
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Herzinarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vom einchecken bis zur Entlassung top organisiert.
Das Personal vom Arzt bis zur Reinigungskraft ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Therapien waren perfekt dosiert und es wurde die gewünschte Besserung erreicht.
Hervorzuheben ist die Ernährungsberatung. Ich habe noch nie eine bessere Ernährungsberatung bekommen. Vielen Dank nochmal hier für.
Ich kann die Birkle-Klinik nur empfehlen.
Top Unterstützung auf dem Weg zur Gesundung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Therapeutische Leistung
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Lungenembolie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
- professionelle Begleitung in den 3 Wochen der Anwesenheit
- engagiertes Ärzteteam und Therapeuten, es scheint nicht nur ein Job zu sein sondern den Mitarbeiter:innen die Gesundung der Patient:innen am Herzen zu liegen
- weitestgehend effiziente Therapieplanung, manchmal lassen sich Lücken wohl nicht vermeiden und manche Lücken sind. gewollt, das muss man aber erst verstehen.
- Die Therapieräume sowie Trainingsräume sind modern, die Klinik selbst ist halt aus dem Jahr 1973, sicherlich ab und an renoviert in und alles in Ordnung, aber halt teilweise im Charme der 70ziger
Alles in allem kann ich die Klinik nur empfehlen und möchte allen Mitarbeit:innen ein DANKE zukommen lassen.
Ein toller Erfolg. Immer wieder gerne.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- UG und seine Therapeuten
- Kontra:
- Kantinenessen / Rezeption
- Krankheitsbild:
- Herzprobleme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Zeit dort will ich nicht missen. Von der Patientenaufnahme bis zum Ende mit wenigen Ausnahmen für mich nach der 4 Reha die Beste. Einzig das Essen war - für mein Geschmack - grusselig. Zum Frühstück gab es verschiedene Brötchen (top), abgepackte Marmelade (umweltgedanke?), Wurst/Käseplatte, Tomaten, Gurken und Paprika. Haferflocken, Leinsamen (ungeschrottet) sowie eine Obstsorte. Zum Mittag hatte man die Wahl zwischen Vegi und normal und Diät etc. Die ersten drei Tage gab es verschiedene Gemüsefrikadellen im Geschmack für mich undefinierbar, daher habe ich aufs Essen ab dann verzichtet. Auch das die Gabeln nicht aufgehängt werden konnten und ständig im Essen rumlagen wo hunderte von Menschen die in der Hand hatten, war eine Katastrophe. Das Abendessen war auch für mein Geschmack schlimm. Undefinierbare Salate, nichts anders. Ständig Wurst und Käsesalat. Man hatte das Gefühl hier werden die Reste vom Tag verarbeitet. Von gesundere Ernährung weit entfernt. Kein Vollkornnudel wenig Balaststoffe. Wenig Auswahl. Aber ich kann hier nur für mich sprechen. Mein Koch ist das definitiv nicht. Das Kantinenpersonal war aber super nett.Das Team für Anwendungen im UG war top. Hier hatte man immer Zeit für einen, gab gute Ratschläge und war sehr verständnisvoll. Mein Dank gilt hier besonders Frau K.
Die Damen in der Rezeption müssten mal ein Seminar Stark im Kundenkontakt belegen. Hier haben wir in 4 Wochen nicht einmal eine freundliche Art erlebt. Für eine Rezeption sehr befremdlich.
Die Stationsschwestern auch alle nett, aber kaum Zeit.
Die Ernährungsberaterin eine absolut tolle Frau, war mir eine spitze Beraterin. Seit Rehaende schon wieder 1 kg weg ohne Diät. Die Ärzte waren auch sehr gut, hier hätte ich mir jedoch mehr Zeit gewünscht als nur ein 10 Minuten Visitengespräch zwischen Tür und Angel. Auf Drängen bekam ich ein Einzelgespräch und konnte meinen vielen Fragen vortragen und damit auch meine Ängste abbauen. Die Zimmer super toll, modern und vor allem ohne Teppich. Die Reinigungskräfte leisten top Arbeit und waren immer super freundlich. Die Anlage und das Gebäude sind wohl schon älter aber durch die Mischung aus Alt und neu fällt das wenig ins Gewischt.Vom Gebäude schönen Blick zum Bodensee runter. Bus direkt vor der Haustür fährt im 1/2 Stunden Takt. Am Wochenende konnte man Ausflüge machen und oder auch im Gebäude Sport. Alle Zimmer mit Balkon. Die Reha war für mich ein toller Erfolg.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Anwendungen und medizinische Versorgung
- Kontra:
- Essen und Freundlichkeit der Rezeption
- Krankheitsbild:
- Mitralklappenersatz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit der medizinischen Versorgung und Pflege rundum zufrieden. Sehr freundliches Personal auf den Stationen und im Speisesaal. Die Freundlichkeit des Personals an der Rezeption lässt leider zu wünschen übrig. Die Anwendungen waren alle kompetent und in meinem Fall erfolgreich.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Viel Zeit genommen bei Aufnahme Oberärztin)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Zimmer Schwesternbetreuung sehr gut ebenso Ärzte und Therapeuten
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Kardiologie Orthopäde
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Rundum gelungene Reha.Fast alles gut geklappt.Das fast bezieht sich auf meine Rotationsmanschette Ruptur die nach Entlassung diagnostiziert wurde.Wahrscheinlich altersbedingt.
Ziel der Rehabilitation voll und ganz erreicht
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Medizinische und therapeutische Betreuung
- Kontra:
- eigentlich nichts Nenneswertes
- Krankheitsbild:
- Kardiologische Rehabilitation nach Klappenersatz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer Herz-OP in Bad Krozingen wählte ich die Birkle-Klinik, in der ich 2 Tage nach der Entlassung meine Reha antreten konnte.
Die medizinische Betreuung, die physiotherapeutischen Anwendungen sowie die Organisation waren einwandfrei, das Personal allesamt sehr freundlich. Ich fühlte mich die gesamten drei Wochen sehr wohl und in den besten Händen, mit meinen Fortschritten war ich ebenfalls sehr zufrieden.
Ein Highlight ist der Trainingsraum (MTT) mit modernsten Geräten, kompetenter und freundlicher Beratung und einer sehr angenehmen Atmosphäre. Schade, dass Samstag nachmittags und Sonntags kein Zutritt möglich ist...
Die Lage ist hervorragend, ich hatte Glück mit dem Wetter und konnte ausgedehnte Spaziergänge unternehmen sowie als Abwechslung Überlingen kennenlernen - für mich hat Überlingen eine der schönsten Promenaden am Bodensee.
Das Essen war bis auf ganz wenige Ausnahmen abwechslungsreich und schmackhaft, ab und zu könnten die Mittagessen-Portionen etwas größer sein ;-)
Das Zimmer wie auch der äußere Eindruck der Klinik ist durchaus etwas in die Jahre gekommen, bot aber alles, was man braucht, war immer sehr sauber, ich hatte auch nicht die Erwartung eines 4 Sterne Hotelzimmers ;-).
Fazit: für mich persönlich war der Aufenthalt sehr erfolgreich und äußerst angenehm, ich kann die Birkle-Klinik wärmstens empfehlen!
Cardiologisch empfehlenswert
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- besonders erwähnenswerte Sachkompetenz der Therapeuten/-innen und freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Z.n. Angina pectoris und Bypass-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach 3 Bypässen zur ReHa nach Überlingen in die Birkle-Klinik? Kann ich nur empfehlen...
Die Therapeuten im cardiologische Bereich waren allesamt kompetent, einfühlsam und freundlich; die Anwendungen sind individuell angepasst und höchst sinnvoll.
Zudem ist die exquisite Lage mit zahlreichen Spazier- und Wandermöglichkeiten mit herrlicher Aussicht über den See bzw. die üppige Natur ein Zusatz-Pluspunkt.
Top Klinik mit top Personal
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ich bin wirklich sehr zufrieden!)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Vorträge und Schulungen waren top!)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärztliche und therapeutische Behandlung
- Kontra:
- Kostenpflichtiges WLAN
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem akuten Herzinfarkt, bin ich in die Klinik zu Rehabilitation gekommen. Ich kann nur sagen, alle Erwartungen wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt. Natürlich muss man festhalten, dass dies kein fünf Sterne Urlaub ist, sondern eine Rehabilitation. Die ärztliche Behandlung war hervorragend. Auch mit den Therapeuten war ich höchst zufrieden. Das Essen war gut, geschmackvoll und abwechslungsreich. Ich hatte ein wunderschönes Zimmer mit Seeblick. Lediglich das kostenpflichtige WLAN habe ich zu bemängeln. Ansonsten haben alle Beteiligten, einen hervorragenden Job gemacht! Ich bin nach der Reha wieder fit und einsatzbereit. Ich kann die Birkle-Klinik absolut empfehlen. Zumal die Klinik auch noch in einer der schönsten Regionen Deutschlands liegt.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Ärzte
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Die Reha birkle Klinik ist das allerletzte. Nicht nur, daß die Ärzte arrogant und inkompetent sind, werden Beschwerden außerhalb des Fachbereichs ignoriert.
Akne inversa unbekannt (mein Hauptproblem) kam nur gehen sie duschen.
sturzfolgen ( von der Uniklinik Freiburg später als v. a. sacrumbruch festgestellt) ignoriert. Nicht mal schmerzbehandlung.
Knieschmerzen (später als bds gornathose diagnostiziert) keine Behandlung.
usw.
trotz orthopädischer Abteilung.
kann nur abraten.
Aufenthalt Reha Birkle Klinik Überlingen
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (ausser das Essen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall und Herzinsuffizienz
- Erfahrungsbericht:
-
Von 2016 bis 2021 wurde ich selbst als Eigentümer eines größeren Gesundheitszentrums mit 5 Schlaganfällen und einer anschließenden Herzinsuffizienz konfrontiert. Im Rahmen der Rehabilitationsphase wurde mir von meinem Hausarzt eine in der Nähe befindliche Klinik mit kardiologischer Ausrichtung empfohlen. Meine Wahl fiel auf die Birkle Klinik in Überlingen, die ich bereits vorher als internistische und orthopädische Klinik für meine Patienten kannte. Ich war sehr überrascht über das eloquente und großzügige Verhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikpersonals gegenüber dem Patienten. Die Mitarbeiter aus der physiotherapeutischen, ergotherapeutischen sowie trainingstherapeutischen Abteilung war geprägt von gelebtem profundem Fachwissen, und vor allem die ärztliche Belegschaft wies nicht nur medizinisches Detailwissen zur kardiologischen Ausrichtung, sondern zeigte sich insbesondere durch ihr fachliches Engagement über die Dauer meines Aufenthaltes aus. Der akuten Notwendigkeit eines Herzschrittmachers wurde innerhalb kürzester Zeit entsprochen und bestätigte sich nachhaltig durch verbesserte Lebensqualität auch nach der Rehabilitation. Die Zusammenarbeit zwischen mir und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik war geprägt von aller größtem Vertrauen.
Birkle - Klinik Überlingen, sehr zu empfehlen
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Klinik ist sehr gut organisiert.
Sie liegt auf einer Anhöhe direkt am Bodensee, in Überlingen.
Das Ärzte und ihr gesamtes Team sind sehr kompetent und gehen sehr gut auf die Krankheiten der einzelnen Patienten ein und richten danach Ihren Rehaplan aus.
Die medizinische Versorgung ist hervorragend.
Die Rehabehandlungen sind sehr gut. Hier wurde in den gesamten Bereich neu investiert. Es stehen neueste Geräte und deren Technik zur Verfügung. Auch das Personal hier ist äußerst kompetent und sehr, sehr freundlich.
Die täglichen Therapiepläne sind sehr gut getaktet. Nicht zuviel, nicht zu wenig, genau richtig.
Das gibt es dann auch Freiraum für Spaziergänge im Freien am schönen Bodensee.
Das Essen hier ist sehr bewusst zusammengestellt, und von regionalen Anbietern. Die Küche versteht es sehr gut, individuelle Vollkost oder Schonkost herzustellen. Das Essen, ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen ist hervorragend. Für eine Küche dieser Größe eine super Leistung. Also auch kulinarisch ist man hier bestens versorgt.
Auch das gesamte Verwaltungsteam hat tolle Arbeit geleistet. Es war immer Hilfe da, wenn sie benötigt wurde. Alle waren extrem bemüht.
Coronabedingt gab es während meines Aufenthaltes viele Dinge zu beachten. Es herrschte aufgrund der Pandemie leider ein absolutes Besuchsverbot. Dies diente aber zum Schutz aller Patienten und aller Angestellten. Man wurde regelmäßig getestet. Das Hygienekonzept war aus meiner Sicht hervorragend ausgeführt. Mehr kann man aktuell nicht leisten.
Alles in allem war es für mich ein toller Aufenthalt. Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen. Sie hat ein dickes Lob verdient.
Angenehmer Aufenthalt - gute Therapien
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bypass-Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach der Bypass-OP war ich verunsichert über meinen Zustand. Ich habe mich hier gut überwacht gefühlt und habe auf alle Fragen zu jeder Zeit eine Antwort bekommen.
Sehr positiver Aufenthalt - meine Erwartungen wurden übertroffen!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ich würde jederzeit gerne wiederkommen - das sagt alles!)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Mein Rehaerfolg dank der perfekten Organisation.
- Kontra:
- Trotz reiflicher Überlegung kann ich objektiv nichts Negatives nennen.
- Krankheitsbild:
- Erholung und Aufbau nach Bypassoperationen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach erfolgter Bypass OP war ich im Herbst 2020 zur Reha in der Birkle Klinik.
Nach der Entlassung ist es mir wichtig, anderen Interessenten eine kurze, aber sehr positive Bewertung abzugeben.
Kurz: Ich würde jederzeit die Einrichtung als absolut empfehlenswert einstufen.
Vom Empfang, der bestens organisiert ablief erwartete die Ankömmlinge ein straffes Programm. Ärztliche Untersuchung und Einstufung und schon am nächsten Morgen ging es im eng getackteten Zeitplan los.
Entsprechend der Verfassung (8 Tage vorher erfolgte die OP) wurde schrittweise aufgebaut. Auch auf individuelle Wünsche bei den Anwendungen wurde eingegangen. Und erstaunlich für mich, wie perfekt jeder aus dem Team Bescheid wusste und so individuell den Aufbau unterstützen konnte.
Die Unterkunft erfolgte in einem schönen Zimmer mit Balkon (Tisch und Sitzgelegenheit vorhanden), geräumigem Bad mit Duschkabine. Kleiderschrank, Schreibtisch, TV und genügend Platz für drei Wochen. Und sehr sauber - also tägliche Zimmerreinigung (Montag bis Freitag), zweimal wöchentlich drei frische Handtücher und einmal wöchentlich frische Bettbezüge. Perfekt, wie ich meine.
Das Essen war bei Reduktionskost mehr als ausreichend, immer viel Frisches, Salat und selbst unter Coronabedingungen perfekt organisiert in zwei Essensgruppen. Hervorzuheben ist das Verwenden von regionalen Zulieferern - abwechslungsreiche Mahlzeiten, die auch andere Patienten sehr positiv bewerteten. Und immer zuvorkommendes, freundliches und hilfsbereites Personal - ein roter Faden, der sich durch die ganze Unternehmung positiv zieht!
An Grenzen stieß ein Trainingsraum, der jedoch gerade vergrößert wird. Auch sonst überall sehr sauber und gepflegt - trotz des Baujahres 1973 der Liegenschaft!
Anmerkung: Sonntagabend meldete ich eine defekte Leuchte - Montag kurz nach 8 war sie repariert. Perfekt!
Und traumhafte Lage für Spaziergänge!
Einziger Verbesserungsvorschlag: in jedem Stockwerk würde ich mir einen Wassersprudler/Mineralwasserspender wünschen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Essen, Zimmer, Ärzte, Therapien
- Kontra:
- Fällt mir nichts ein
- Krankheitsbild:
- Aneurysma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Rundum zufrieden, Zimmer, Essen, Ärztliche Versorgung, Therapien erstklassig.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (aber nur was meinen Arzt und auch die Schwestern der Station 4 betrifft)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (dto. sehr fachlich (aber auch NUR v. dem einen Arzt und nicht seines Kollegens))
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (absolut Unfreundlich, sehr unfreundliches Sekretariat, Chaotische Anwendungsplanung und Empfang nur gestresst und genervt unfreundlich)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (bezgl. Betten und Schlafqualität, Hitze im Untergeschoss, mangelnde Klimaanlagen im Gesamten Gebäude im Hochsommer kaum erträglich. Nur heissen Tee oder Leitungswasser... Zimmer/Bad ansonsten akzeptabel)
- Pro:
- mein Arzt, Station 4 Schwestern, Therapeuten
- Kontra:
- Empfang/Sekretariat, Getränke Möglichkeiten, Hygiene bei Sporthilfsmittel, Bett, der Grossraum Speisesaal inkl. Frühstück und Abendessen. Mangelnde Sportmöglichkeiten (Geräte/Schwimmbad) während der Freizeit
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Erfahrungsbericht:
-
Der Empfang, selbst bei der Telefonischen Vorababsprache *imho* EXTREM unfreundlich (speziell das Sekretariat), wirkt teilweise unorganisiert und gestresst/genervt.
Im Hochsommer unbedingt ein Zimmer mit Klimaanlage wählen, sonst wird das Schlafen bei weit über 30° in der Nacht zur Quälerei (trotz offener Balkontüren). Die Betten/Matratzen sind schon schlimm genug.
Geräte und Schwimmbad sind ausserhalb der Anwendungen so gut wie nicht frei nutzbar. Selbst wenn man motiviert gerne mehr machen möchte sind z.B. Ergometer oder Schwimmbad leider nicht "machbar". Sport Hilfsmittel (Bänder, Bälle, Mattem usw. sehr verschmutzt, klebrig und unhygienisch ungepflegt)
Die Terminplanung der Anwendungen ist Chaotisch, oft mit Überschneidungen nicht umsetzbar. Die Therapeuten sind sehr lieb und nett, aber leider merkt man die "Massenabfertigung" es wird nicht im einzelnen auf die "Wehwehchen" des einzelnen in Gruppentherapien eingegangen (Bauchübungen bei Magen/Darm operierten Patienten u.ä. so etwas darf nicht sein)
Hervorragend ist der eine Arzt, ihn kann ich fachlich, sowie menschlich nur in den höchsten Tönen loben und ein riesen Kompliment aussprechen. Bei solch einem Kardiologen fühlt man sich in den absolut besten Händen. (was man von seinem Kollegen absolut NICHT behaupten kann... fürchterlich)
Die Freundlichkeit auf Station 4 sucht absolut ihres Gleichen. Das Reinigungspersonal,zuverlässig und freundlich. Schade das das Stationszimmer nicht immer besetzt ist.
Das Essen war an 4 Tagen sehr gut, danach mittelmässig. Süsswasserfisch mit Gräten, widerlich (bis zu 4x in der Woche). 1 Brötchen am Morgen alternativ trockenes Brot auch Abends, fürchterlich. Die Kantine ist ein unklimatisierter Horror Grossraum, hier macht Essen keinen Spass.
Das man Wasser kaufen muss sonst nur Tee kochen kann, im Hochsommer völlig daneben. Leitungswasser oder heissen Tee zum Essen. Kein frisches Mineralwasser, keine Säfte. Schlimm!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war absolut zufrieden mit den Ärzten und Therapeuten. Alle freundlich und kompetent. In dieser Klinik kann man sich aufgehoben fühlen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herz
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Klinik, tolles Personal, Ärzte TOP und schön gelegen, daher:
Kur- (Reha-) Erfolg bestens.
Vielen Dank dafür.
1 Kommentar
Sehr geehrter Patient,
wir bedauern sehr, Ihre Erwartungen nicht vollständig erfüllt zu haben.
Unsere Ärzte stimmen die Behandlungsziele individuell und im Dialog mit unseren Patienten ab. Natürlich ist die Mitbehandlung anderer Erkrankungen im Rahmen einer Rehabilitationsmaßnahme nur begrenzt möglich. Daher hätten wir uns gewünscht, dass sie während ihres Aufenthalts in der Klinik auf uns zu gekommen wären.
Wir nehmen ihre Anregung gerne auf und hoffen, Sie konnten die vereinbarten Behandlungsziele erreichen. Gerne stehen wir Ihnen zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Qualitätsmanagementbeauftragter