BG Klinikum Hamburg

Talkback
Image

Bergedorfer Straße 10
21033 Hamburg
Hamburg

32 von 71 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
keine gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

72 Bewertungen

Sortierung
Filter

Danke sagen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Operation
Kontra:
Kam nicht so gut vorwaerts mit meiner einschraenkung
Krankheitsbild:
Amputation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Letztes Jahr hatte bald keine Hoffnung mehr die ganzen OPs haben mich sehr beeinträchtigt.dennoch habe es geschafft mich aufzurappeln.und bin dem Team dankbar das ihr mich wieder zum alten Menschen gemacht habt.die Therapien Taten mir sehr ????

stationäre aufenthalt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2 ü 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (arrogante ärzte)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Krankenpfleger und krankenschwestr t top
Kontra:
Patienten Meinung wird ignoriert. Ärzte haben immer recht
Krankheitsbild:
vergesslich und Schwankungen bis man umkippt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Krankenschwester und pfleger top,
Ärzte ignorieren deine Meinung sehen zu das es sls wegeunfall abgewiesen wird .
Ich werde wohl genau so gehen wie ich gekommen bin mit vergesslichkeit und Schwankungen bis umfallen.

Ich empfehle als patient in ein anderes Krankenhaus zu gehen.

Beste Klinik ever

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Organisation des Personals
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Krankheitsbild:
Vorderer Muskel und lange Bizepssehne abgerissen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist die bestorganisierte Klinik, welche ich in meinem langen Leben kennenlernen durfte. Die Voruntersuchung und Gespräche vor der OP sind sehr detailliert - mir wurden bis ins kleinste die Schritte von Narkose bis zur Opertion erläutert.
An der Bürokratie kommt man auch in einer Klinik nicht vorbei - aber hier ist sie sehr strukturiert.
Die Nachbetreuung im Anschluss an die OP ist hervorragend und es mangelt dem Patienten an nichts. Die Personalstärke würde sich manch andere Klinik wünschen, denn es war immer jemand da und gerne ansprechbar.

Ich kann mich nur nochmals bedanken und wünsche dem Personal DIE Patienten, welche deren Leistungen entsprechend mit einem Lächeln in Anspruch nehmen.

Ganz lieben Dank

Erschreckend der Zustand

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz, alles sehr freundlich ,Mittagessen super
Kontra:
Es fehlt an allem von Kissen bis Toilettenstuhl bis Personal und ein vernünftiges Abendessen...
Krankheitsbild:
Sprunggelenksfraktur
Erfahrungsbericht:

Ich war schon des öfteren in diesem Krankenhaus. Ich halte sehr viel von der Kompetenz der Ärzte und dem Pflegepersonal! Was aber diesesmal ganz gruselig war es fehlt an allem. Ich konnte kein Kopfkissen bekommen waren aus bitte was ist da los? Ich brauchte einen Toilettenstuhl für Nachts....Gab keine ! Der völlig veralteter Fernseher war kaputt Aussage ja der wird nicht mehr reagiert zu alt ....Wirklich ganz gruselig das ist eine BG Klinik da sollte doch genug Geld vorhanden sein .Trotzdem waren alle sehr bemüht aber völlig überarbeitet. Das Mittagessen ist wirklich klasse das Abendessen ein Alptraum das Brot ist soooo vertrocknet traurig. Ich war sehr erschrocken über den Zustand des Krankenhauses . Aber fachlich unschlagbar!

Verwaltung u Pflege katastrophal

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
handwerklich-medizinisch
Kontra:
Abläufe wie in 3.-Welt-Land
Krankheitsbild:
Knieveletzung /OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme erfolgte in Form einer über 5-stündigen Schnitzeljagd, in der man von einer Station (Verträge unterschreiben, Anästhesie etc.) zur nächsten geschickt wurde. Ein Tross der Versehrten (Patienten) mit gebrochenen Gliedmaßen (eine hatte immerhin den einzigen klapprig-quietschenden Rollstuhl abbgekommen) schleppte sich über Stunden dort durch. Hinweise, Übersichtszettel o.ä. gab es nicht. Das Gebaren der Angestellten zumeist herrisch und desinteressiert (zum Glück gab es auch 2 Ausnahmen!). Toilettenbesuche, Wasser trinken o.ä. ist nicht vorgesehen. Folglich ist mind. eine Frau kollabiert. So eine Veranstaltung würde man nicht in einem Industrieland vermuten, als Filmszene von Monty Python wäre es evtl. lustig gewesen. Als verletzter Patient mit gebrochenen Haxen und entsprechenden Schmerzen war es nur absurd. Die Pflegesituation war leider nicht viel besser. Die mitgebrachte Tasche wurde von niemandem ausgepackt (die Schwestern erklärten sofort, sie seien dafür nicht zuständig). Also 3 Tage im OP-Schlüpper und -Hemd mit Blick auf die mitgebrachten Sachen im Gepäck verbracht, an das man mit hochbandagiertem Bein nicht herankam. Die Schwestern hatten zum Teil ein Benehmen, das eimen ratlos und entsetzt zurückließ. Wirklich nett war das übrige Personal (Küche, Reinigung), die haben einem dann auch vereinzelt Dinge aus der Tasche gegeben, so hatte man nach 3 Tagen dann das Notwendige zusammen und am Bett greifbar. Versorgung bei Schmerzen empfanden die Schwestern als unzumutbsr und lästig, Hilfe nach einem Sturz ebenfalls, danach auch keine Frage, ob es evtl. zu Verletzungen gekommen ist. Stattdessen Vorwürfe, dass es jetzt Arbeit mache, beim Hochkommen zu helfen. Insgesamt scheint die Verwaltungs- und Pflegesituation komplett außerhalb des Radars der Leitung zu sein. Man verlässt sich wohl auf den guten medizinischen Ruf der Chirurgie und schafft in der sonstigen Behandlung der Patienten eine absurde und erbärmlichen Situation.

Bürokratisches Monster, jedoch mit kompetentem Personal

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Unglaublich viele Unterlagen zum Unterschreiben und trotzdem hakt es an vielen Stellen.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Handekzem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich jahrelang mit offenen Händen rumgelaufen bin, habe ich hier endlich die Experten getroffen und laufe mit geheilten Händen wieder raus. Einen derartig guten Hautbefund habe ich seit Jahren nicht mehr gehabt und danke hiermit meinem Arzt und dem gesamten Team.

Leider musste ich nach drei Wochen ohne Arztbrief aus dem Entlassungsgespräch gehen, da irgendetwas noch korrigiert werden musste. Ich wünschte mir, dass dies nach so einer langen Liegezeit nicht sein müsste, denn die Nachbehandlung durch meinen Hautarzt hat sich dadurch verzögert.

Empfangspersonal sehr abweisend und unfreundlich, aber das kennt man aus jeder Arztpraxis, daher nichts neues.

Gewaltanwendung bei der Physiotherapie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Auf die Patienten wird nicht eingegangen
Krankheitsbild:
Knieoperation
Erfahrungsbericht:

Es gibt eine Physiotherapeutin in Bergedorf, die ohne Rücksicht auf Verluste die Gesundheit der Menschen in Gefahr bringt. Dank dieser Angestelltin bin ich jetzt länger krankgeschrieben, noch mehr Schmerzen und bin genauso weit, wie vor der Operation, weil sie auf meine Hinweise nicht berücksichtigt hat und die durchgeführte Operation durch eine Fehlbehandlung deutlich verschlechtert hat.

Operation " ja"

Aber Reha, nie im Leben...

Sehr gute Handchirurgen

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hohe Qualität
Kontra:
Nichts negatives
Krankheitsbild:
Karpaltunnelspaltung der Hand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 02.März dieses Jahres eine Karpaltunnel OP der rechten Hand. Ich möchte mich von ganzem Herzen bei dem Ärzteteam der Handchirurgie bedanken denn ich kann meine Hand wieder richtig gebrauchen. Vorher hatte ich ständig Schmerzen, Taubheitsgefühle und konnte kaum noch greifen.Jetzt habe ich keine Schmerzen mehr, keine Taubheitsgefühle, sogar meine Nackenverspannungen sind verschwunden und die Narbe verheilt super.Ich habe so viel Lebensqualität wieder zurückerhalten und daher kann ich diese Klinik für einen ambulanten Eingriff an der Hand absolut weiterempfehlen und würde dort sofort wieder hingehen falls ich andere Probleme an den Händen bekommen sollte.

Aufenthalt

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles genau erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Schmerzen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Dusche/WC auf dem Flur
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wirklich tolles Personal, Ärzte und Pflegepersonal kompetent und immer sehr freundlich. Ich würde es immer weiterempfehlen und bedanke mich herzlich für die betreuung.

Sehr bemüht und gut versorgt

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019 bis 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Toiletten s.o. angemerkt)
Pro:
Bis auf Kleinigkeiten Ärzte und Pflege sehr engagiert
Kontra:
Toiletten auf Flur
Krankheitsbild:
Seitenbandruptur Zeigefingergrundgelenk nach Fahrradunfall mit Fingerfehlstellung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren wurde ich 5x im BG Klinikum HH Boberg an der rechten Hand operiert.
Laut behandelndem Arzt handelte es sich um eine komplizierte Problemstellung, daher mussten immer wieder neue operative Versuche unternommen werden.
Im Großen und Ganzen gibt es für mich wirklich nichts zu beanstanden (Kleinigkeiten sind nicht erwähnenswert) und ich bin SEHR dankbar für die Mühe, die sich Ärztinnen und Ärzte gemacht haben, die Funktionsfähigkeit meiner rechten Hand wiederherzustellen!
Auch großes Kompliment an die Station 2a, alle Beschäftigten dort waren supernett!
(Und etwas Compliance vom Patienten selbst sollte erwartet werden dürfen.)
Etwas doof, dass sich die Toiletten bei einigen Zimmern auf dem Gang befinden, dafür ist ja aber die Belegschaft nicht verantwortlich.

Bärbel König

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Verwaltung ist null)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Ergotherapie
Krankheitsbild:
Luxtration 3 Finger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,ich war als Handpatient in der stationären Reha.
Ja, was soll ich sagen? Die Erfahrung die ich gemacht habe.
Sorry,aber ich hatte den Eindruck das dort alles sehr kaotisch abläuft.
Als Reha Patient fühlte mich etwas verarscht.
Ankommen,Schlüssel fürs Zimmer, das warst.
Null Informationen, null Einweisung.
Ich war geschockt!
Informationen holt man sich von anderen Patienten. OK
Der Rehaplan kaotisch!
Nicht zugeschnitten auf die Verletzung.
Frage mich echt,warum bezahlt die BG so etwas?
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Herrn Kögel,Herrn Schönberg gemacht.
So für mich die Therapeuten mit Daumen sehr hoch.
Die Ergotherapie, naja,Spielehaus.
Was hat das bitte mit Therapie zu tun?
Meine persönliche Erfahrung mit Frau Hackbart war sehr überrascht.
Ich bin selbst in einer leitenden Position.
Als Ergotherapeutin sollte man sich im Griff haben, Ton und menschlich.
Ok,ich habe mit dieser,ihrer Kollegin gesprochen, ob sie es begriffen hat,glaube ich nicht!
Es kommen Patienten zu ihnen, die Hilfe brauchen. Richtig?
Dann hätte ich auch zu Hause bleiben können!
Mir wurde geholfen ja, durch die Philosophie.
Alles andere war einfach Zeit rum bekommen.
Warum wird der Tagesplan nicht auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst?
Die Zimmer sind ja schon angepasst auf 1960.
Es tut mir echt leid das ich wenig positives sagen kann.
Stehe Ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung.
In Hoffnung das sie auch einmal aus negativen Meinungen etwas ändern verbleibe ich mit freundlichen Gruß.

B.König

Für Long Covid nur bedingt geeignet

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr nette und freundliche Therapeuten
Kontra:
Schlecht strukturiert und auf Long Covid nicht wirklich vorbereitet
Krankheitsbild:
Long Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 13.07.-23.08.22 als Long Covid Patient in der BG Klinik Boberg.
Schon beim Ankommen war es sehr unstrukturiert und man war mehr oder weniger auf sich selbst gestellt und musste die Abläufe selbst heraus finden. Für alle warscheinlich schwierig, aber für Long Covid Patienten noch viel mehr. Nach 3-4 Tagen des Herausfindens fing es dann langsam an. Meist war ich schon mittags mit meinen Anwendungen und Therapien fertig. Die Ironie des Schicksals brachte mir dann meine 2. Covid Infektion wärend meines Aufenthaltes ein. Hier muss ich sagen, dass ich dankbar war, das ich in meinem Zimmer verbleiben durfte und so meine Frau schützen konnte.
Das Problem war dann aber nach der Quarantäne, das meine Therapien und Anwendungen nur schleppend wieder anfingen ( ich war aus dem System raus) und ich mich wieder meist selbst darum kümmern musste. Für Personen mit Fatik und Schlafstörungen waren die Tagespläne meist auch viel zu voll.
Außerdem bekamen wir alle aus unserer Gruppe zum grossen Teil die selben Therapie, obwohl wir doch große Unterschiede in den Symptomen aufwiesen.
Ich merkte erst, ca. 2 Wochen vor Ende der Reha, das ich angekommen war und bat um eine Verlängerung, mehrfach. Dies wurde nicht bewilligt.Die Ergo Therapie, die mir wahrscheinlich etwas gebracht hätte, hatte ich ganze drei mal. Dafür gab es jeden Tag Sport und Schwimmen, selbst mit Rückenbeschwerden. Die habe ich dann selbst runter reguliert.Auf grund der Urlaubszeit und div. Krankheitsausfällen fiel auch die eine oder andere Anwendung und Therapie aus, schlecht organisiert !Das abschließende BG Gespräch fand dann am Abreisetag statt. Für jemanden, der das nicht kennt, keine Chance zu reagieren, geschweige denn, dass man nach seiner Meinung gefragt wurde.
Wenn ich etwas positives sagen soll, meine Gruppe und die Gruppengespräche haben mir sehr gut getan. Alle Therapeuten waren sehr nett und freundlich.
Mein Fazit : für eine anerkannte Long Covid Berufskrankheit ist die BG Klinik Boberg nur sehr beschränkt geeignet. Falls ich im nächsten Jahr, bei stagnierendem Krankheitsbild, noch eine Reha genehmigt bekommen sollte, werden ich versuchen woanders hinzu kommen.

Spitzen Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Krankenhaus,super Ärzte u.hilfsbereite Schwestern!!!
Dr. Gerlach ist ein Spitzenarzt und ich fühlte mich in der Abteilung 2B bestens aufgehoben!!!
Stationsarzt u. Schwestern geben alles was sie können!!!!
Jederzeit würde ich wieder in diese Klinik gehen bzw.mich einweisen lassen!!!!

Ich würde mich immer wieder für das BG Klinikum entscheiden.

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (DANKE!!!!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, gute Organisation
Kontra:
Krankheitsbild:
Handop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zu einem geplanten Eingriff zur Verbesserung der Nervenleitfähigkeit im linken Daumen in Boberg Patientin. Alle waren super organisiert und wirklich alle waren bemüht, dass ich mich als Patientin gut aufgehoben fühlte. Die OP ist gut gelaufen und Absprachen wurden berücksichtigt. Auch auf Vorerkrankungen und deren Folgen wurde Rücksicht genommen. Ich würde mich immer wieder für das BG Klinikum entscheiden.

In KH Boberg mit Corona infiziert nach Hause geschickt.

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Stationsmitarbeiter 6B soweit sehr freundlich
Kontra:
Keinerlei Infos an Angehörige
Krankheitsbild:
Osteoporose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Schwiegermutter (87) war nun ein paar Wochen dort, wegen gebrochener Wirbel. Nach ca. drei Wochen sollte sie Knochenzement bekommen, da die OP aber immer wieder geschoben wurde, musste sie drei Tage (!!!) hungern. Dann kam jemand mit Corona in ihr Zimmer. Nun musste sie deswegen in Quarantäne. Und nun, an dem Tag, an dem meine Schwiegermutter positiv ist, wird sie nach Hause geschickt.

Gesundheitsschutz im Krankenhaus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
überall Zigarettengestank
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schade, dass in einem Krankenhaus mit absolutem Rauchverbot auf dem Gelände dieses nicht durchgesetzt wird.
Da hilft es auch nicht einen ausgewiesenen Raucherberich am Eingang anzubieten.
Dem Zigarettengeruch ist selbst in den Krankenzimmern nicht zu entkommen.
Selbst direkt vor dem Hinweisschild wird ausgiebig gequalmt. Auf diesen Hinweis angesprochen, erhält man nur eine abfällige Bemerkung: "Dann möge doch das Krankenhaus einen erreichbaren Bereich für die Raucher einrichten.
Rücksichtnahme gehört nicht zu den Tugenden eines Rauchers. Was für ein armseliges Pack!

BG Klinik Boberg

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gute chirurgen
Kontra:
Unmenschliche methoden
Krankheitsbild:
Fixateur externe Fuß
Erfahrungsbericht:

?ch würde von der Station 3a mit falscher Verdächtigung rausgeschmissen ich hab sogar den Chefarzt damit es aufgeklärt die ganze Strafsache...leider halten sie zusammen wie Pech und Schwefel...Der Assistenzarzt der Station 3a hält sich über den gesetzt er muss ein Mensch sein wenn erArzt werden will!!!Der Staatsanwalt ermittelt seit 9monaten wegen meiner Strafanzeigen!

Ärzte gut, der Rest ist suboptimal

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
OP-Team, Physio
Kontra:
Der ganze Rest
Krankheitsbild:
Hüftfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine unglaublich unfreundliche Station mit pampigem Personal. Die Ärzte und die Physio sind gut,aber die nichtärztliche Betreuung ist unter aller Kanone. Ales muss erfragt und erbettelt werden. Mails werden nicht beantwortet. Mahlzeiten werden vergessen.

Eine Aufklärung über das OP-Ergebnis erfolgte drei Tage nach OP.

Meine operierte Frau musste gerade zwei Stunden auf einen zugesagten Taxitransport nach Hause warten und das lag nicht am Taxi. Es war schlicht nicht angerufen worden.

Zugesagte Röntgenunterlagen wurden nicht mitgegeben, sodass man da wieder hinterherlaufen darf.

Die "Besuchsregelung" sieht vor, dass man erst 10 Tage nach Einlieferung Besuch empfangen darf. Das bedeutet in der Praxis, dass in den meisten Fällen gar kein Besuch kommen darf. So kann man sich auch Arbeit vom Hals halten. Eine Begründung für diese "Spezialregelung" gibt es nicht. Im UKE darf täglich immerhin ein Besucher für 1h kommen.

Also, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, lieber ins UKE.

Super Krankenhaus, klasse Arzt hervorragendes Personal

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder gerne)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Beratung und Untersuchungen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1 A Betreuung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
War alles perfekt, Arzt, Pflege Personal , essen, Physiotherapeutin,
Kontra:
Gab es für mich nicht
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meine Bandscheiben Operation lange vor mich hergeschoben.
Als mein Arzt sagte das es langsam Zeit wird hat er für mich in Boberg angerufen, zwei Tage später habe ich einen Termin zum Gespräch gehabt, und darauf die Woche Dienstag sollte ich dann schon ins Krankenhaus kommen. Mittwoch sollte die Operation stattfinden, leider ist die dann bei mir zweimal verschoben worden, sodass ich dann Freitag morgen gleich Operiert wurde, war kein Problem für mich, da die Betreuung unfair die Pflege super war. der leitende Arzt von der Abteilung hat das alles perfekt wieder hinbekommen und schaut zweimal am Tag nach dem rechten, wie es mir geht, ich bin Kassen Patient und komme mir vor wie privat versichert????.
Auf der Station 5B wo ich 10 Tage gelegen habe, war es wie in einem 5 Sterne Hotel. Der Service Nett und immer ein Lächeln auf den Lippen. Wobei ich bestimmt auch das eine oder andere mal nicht einfach war.
Das Essen ist hervorragend, die Auswahl ist klasse und abwechslungsreich, ich schreibe hier über ein Krankenhaus und kein Hotel.
Aber wie gesagt, würde ich jederzeit wieder hingehen
Vielen lieben Dank das ich hier sein durfte????
Ach ja, und meiner Bandscheibe geht es auch hervorragend ????

Schlechtes Terminmanagement, Peinliches Beschwerdemanagement

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hand
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Trotz Vereinbarung eines fixen privaten Beratungstermins (es wurde bei der telefonischen Terminvereinbarung abgefragt ob ich privat versichert sei) habe ich eine Stunde ohne Information über die Länge der voraussichtlichen Wartezeit gewartet. Ich habe die Klinik verlassen und einen Beschwerdebrief geschrieben,
.Die Antwort der entsprechenden Abteilung setzte sich aus vorgefertigten
Textbausteinen zusammen. Die Behauptungen waren schlicht falsch. Bei der Terminvereinbarung wurde ich weder auf eventuelle Wartezeiten hingewiesen noch habe ich auf einen bestimmten kurzfristigen Termin bestanden.

Unverantwortlich

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und die Notaufnahme
Kontra:
Zu viel
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte scheinen ziemlich kompetent zu sein allerdings läuft sonst so gut wie nichts in dem Krankenhaus...
Ich bin am letzten Donnerstag früh entlassen worden, der Arzt sagte, ich solle gleich Anfang der Woche zur Physiotherapie und zur Röntgen-Kontrolle. Da zur Entlassungszeit kein Arzt zum Unterschreiben mehr auf der Station war, wurde mir gesagt, dass die Krankschreibung, der Arztbrief und das Rezept für die Physiotherapie bei der nachmittäglichen Visite unterschrieben wird und dann sofort in die Post geht.
Jetzt hab ich zwar Termine für die Physiotherapie und den Arzt, aber von den Papieren ist nichts angekommen. Man kann sich kaum vorstellen, wie schwierig es ist, überhaupt einen Termin für diese Woche zu bekommen, oftmals gibt es erst Termine für Ende Oktober. Die Gesundheit ihrer Patienten ist anscheinend nur so lange wichtig, wie man sich dort aufhält.
Mein Arbeitgeber droht mir mit Kündigung, da ich keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen kann.
Ich habe den ganzen Tag versucht, das Sekretariat der Station 6a zu erreichen, um zu erfahren ob und wann die Post an mich raus gegangen ist. Aber erst geht keiner ans Telefon und um halb vier geht eine Schwester ans Telefon und teilt mir mit, dass das Sekretariat nicht mehr besetzt ist. Jetzt muss ich die Termine alle wieder absagen und hoffen, dass es irgendwo noch Termine für diese Woche gibt und dass ich meinen Job behalte. So ein Verhalten der Klinik ist unverantwortlich.
Ich war schon in einigen Krankenhäusern aber so was habe ich noch nicht erlebt.
Zu diversen befremdlichen Vorkommnissen während meines, zum Glück, recht kurzen Aufenthaltes möchte ich nichts mehr sagen.
Entsetzte Grüße

Medizinische Qualität top, Ausstattung mäßig, Aufnahme langwierig

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Planung und Durchführung und Nachbehandlung der OP
Kontra:
Ausstattung/ Komfort, Aufnahmeprozedur
Krankheitsbild:
Knie-OP, Umstellungsosteotomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach ambulanter Vorstellung erfolgte die Planung einer Umstellungsosteotomie im Unterschenkel. Von der Planung bis zur Durchführung und auch im Anschluss gab es keinerlei medizinische Probleme, die ärztliche und pflegerische Behandlung war tadellos und empfehlenswert. Ich würde mich dort wieder behandeln lassen.
Aufklärung, Transport, Anästhesie, Aufwachraum, OP, Station alle haben sehr gut funktioniert, ich habe mich nie alleine gelassen gefühlt. Die Visiten kamen zu vorhersehbaren Zeiten, die Pflege war immer rasch vor Ort und sehr hilfsbereit.

Aber natürlich gibt es immer auch etwas zu verbessern.
1. Die Aufnahmeprozedur, die einige Stunden (ca.5!) in Anspruch nahm, erfolgt aufgrund der Umstände unserer heutigen Abrechnung mit Krankenhäusern und Krankenkassen praestationär. Man muss also am gleichen Tag wieder zurück, um dann am nächsten Morgen um 06:45 Uhr(!) wieder zu erscheinen. Umständlich aber für das Krankenhaus optimal.

2. Als Privatpatient erwarte ich eigentlich auch eine Privatstation heutzutage (Essensauswahl, flat screen TV u.ä.?). Wäre schön gewesen aber so etwas gibt es dort wohl nicht. Nun, ich bin wegen der OP da und nicht zum Urlaub, so gesehen konnte ich gut damit umgehen. Überrascht war ich dennoch ein wenig, als ich wegen eines Heißgetränks (außer der Reihe) diskutieren musste.

3. Mein Schrank war nur theoretisch abschließbar, der Schlüssel war wohl gerade woanders. Der Safe ging, mein Notebook war aber zu groß. Die Pflege hat das Notebook solange verwahrt.

4. Die Abholprozedur ist coronabedingt nicht einfach, in meinem Fall musste ich mit Transport in die Empfangshalle gefahren werden mit Rollstuhl, damit der Rücktransport des Stuhls gewährleistet ist. Ab dann war ich mehr oder weniger mit Gehstützen auf mich allein gestellt. (Lösung: Sammelbereich für Rollstühle im EG?).

Zur Behandlung meines Problems waren alle notwendigen Vorraussetzungen erfüllt, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Bzgl. Komfort gibt es Verbesserungspotential.

Unfreundlich

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wurde nett nachdem er sehr unfreundlich war
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

SEHR SEHR UNFREUNDLICH DER ARZT KANN NICHT MAL RICHTIG DEUTSCH UND MACHT EIN DUMM AN. Krankenpfleger genau so und denken das sie was besseres sind nicht zu empfehlen

Auffrischung der sterilen Arbeit am Patienten

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Wundversorgung
Krankheitsbild:
osteitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Organisation SCHLECHT, wie kann es sein das elektive Patienten zur stationären Aufnahme durch das halbe Krankenhaus laufen und irgendwo auf COVID getestet werden, während die Patienten in den letzten Monaten keinen Besuch empfangen durften aber alle anderen so einmaschieren konnten! Es war immer wieder ein neuer Ausbruch an COVID in Boberg zu beobachten. Das geht überhaupt nicht! Man hätte oben an der Pforte ein Testzelt für die geplanten OP errichtet können!


Unmenschlicher Umgang mit Patienten unfreundliches Personal, arbeitete unhygienisch. Steriler Verbandswechsel Schwester geht mit den sterilen Handschuhen nach draußen, kramt im Verbandswagen rum, kommt wieder rein zieht sich die alten nicht auf will an die Wunde, wurde von mir aufgehalten mit den Worten die Keime will ich nicht haben! Entweder sie machen sich neu steril oder lassen mich zufrieden! Sie geht kam nicht wieder lag 2 Stunden mit einer offene Wunde im Zimmer.
Irgendwann kam jemand neues vorbei.

Personal wirkt überfordert und ist auf einfache Nachfragen einfach nur unfreundlich!

Die Zimmerhygiene ist auch nicht die beste, oft wurde nur mangelhaft gewischt. Der Patiententisch an manchen Tagen ignoriert.

Oft gibt es noch 3 Bettzimmer mit keinen eigen WC das ist öffentlich auf dem Flur, dort wird nur 1 mal am Tag gewischt ansonsten muss man den Stuhlgang oder den Urin von den Vorgängen selbst weg machen einfach nur EKELHAFT! Es gibt keine Trennung für Männer oder Frauen, Mittelalter und für eine septische Abteilung einfach nur beschämend!

Essen ist okay

Menschlich und fachlich super

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte nehmen sich Zeit für Gespräche/Aufklärungen und Untersuchungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Kniebeschwerden, Bänder
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin bereits das 2. Mal Patient innerhalb von 4 Monaten auf der Station 6a (war vorab schon so geplant).

Die Schwestern und Pfleger sind überwiegend sehr freundlich und nehmen sich auch Zeit für ihre Patienten, so wie ich das mitbekomme. Ich fühle mich hier gut aufgehoben und es hatte mich vorab schon beruhigt zu wissen, dass ich wieder auf diese Station komme. Auch das Servicepersonal und die Reinigungsdamen sind immer nett. Die Zimmer sind im ganzen Block nicht die modernsten. Das ist mir persönlich aber nicht so wichtig. Hauptsache es ist sauber und das ist es. Jeder hat seinen eigenen kleinen Fernseher über dem Bett (Kopfhörer mitbringen) und WLAN ist zurzeit auch kostenfrei und es läuft bestens. Selbst für Videos aus Streamingdiensten. Ich bin in das Krankenhaus gegangen, weil die Ärzte hier super sein sollen und das kann ich bestätigen. Sowohl menschlich, als auch fachlich. Für Gespräche wird sich ausreichend Zeit genommen und mir wurde immer genug Zeit gegeben für Rückfragen. Egal ob auf der Station selbst oder auch ambulant in der BG-Ambulanz und/oder Kniesprechstunde.
Auch das Personal in den Abteilungen, die man zu einer geplanten Aufnahme für eine OP durchläuft sind alle freundlich und hilfsbereit (Zentrale Belegungsmanagement/Patientenaufnahme, Abstrichbereich, OP-Vorbereitung und auch Narkose- Vorbereitung. Einzig und allein die lange Wartezeiten vor den Gesprächen dort können lang werden. Dafür nimmt sich aber jeder Zeit für den Patienten und man selbst fühlt sich dabei dann auch wohler und bestens vorbereitet. Also am besten etwas zur Beschäftigung mitnehmen.
Das Essen ist für ein Krankenhausessen wirklich besser als in vielen anderen Krankenhäusern. Und es gibt eine Auswahl aus 3 Menüs.

Ich persönlich kann das Haus also nur empfehlen für Leute, die nicht mindestens ein 3*-Hotel erwarten, was die Zimmer angeht.
Einen kleinen Kiosk gibt es auch und ein kleiner Stand draußen mit Obst etc. Auch Automaten gibt es hier mit Getränken und Snacks.

Dank meiner Berufsgenossenschaft und diesem Team Hier in Boberg kann ich wieder Arbeiten und endlich wieder Leben !!!!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hier wird man individuell und sehr liebevoll behandelt. Sehr gute Psychologin mit viel Erfahrungen. Pflegekraft hat immer Zeit für Gespräche. Sehr gut geschulte Fachtherapeuten die ihren Beruf lieben.
Kontra:
Vielleicht die Zimmer mit einem Wasserkocher ausstatten.
Krankheitsbild:
Posttraumatische Belastungsstörung
Erfahrungsbericht:

Ich bin hier als Patient der Berufsgenossenschaft. Hier in diesem , großen Unfallkrankenhaus gibt es eine kleine Abteilung die Neuro-Phsychotraumatologie. Ein spezial, geschultes Team was sich auf ganz besondere Art und Weise um psychisch -traumatisiert Patienten kümmert. Ein Team aus zwei Psychologinnen , einer Krankenschwester , Ärzten und Fachtherapeuten die eng miteinander arbeiten. Das Team setzt sich zusammen aus Sport, Musik , Quigong und Physiotherapeuten zusammen. Außerdem stehen Massage , Fango und Schwimmbad zum Entspannen parat. Auch gibt es hier einen Rekreativraum mit zwei sehr hilfsbereiten ,aufmunternden Therapeuten. Hier werden durch Basteln , verschiedener Dinge wie Teddys , Serviettentechnik und vielem mehr die eigene Kreativität zurück erlangt .Ein eigenes Zimmer als Rückzug mit eigenem Waschbereich . Das Küchenpersonal versorgt alle Patienten des ganzen Krankenhauses mit 3 verschiedenen Menüs und vielen Salaten und immer frischem Obst .Die Mahlzeiten werden im Speisesaal mit gehfähigen Patienten anderer Fachbereich gemeinsam eingenommen. Auf Hygiene in diesen Zeiten wird besonders geachtet. Das Reinigungspersonal macht jeden Tag das Zimmer sauber mit frischen Handtüchern bei Bedarf . Selbst eine 2. Decke zu bekommen ist kein Problem. Die Damen an der Info versorgen uns jeden Abend mit dem neuen Therapieplan für den nächsten Tag. Auch Post und Pakete können dort abgeholt werden. Eine Packstation von Amazon ist praktischer Weise direkt vor der Klinik.

Schwesternbewertung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Medizinische Beratung sehr gut)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Einige Schwestern unfreundlich)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Leider noch 3-Bettzimmer mit externer Toilette)
Pro:
Schwestern hilfbereit
Kontra:
Arbeitsscheue Schwestern
Krankheitsbild:
Entzündung bei versteifte Hüfte.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Arztmässig ist das Krankenhaus (Septische Chirurgie) unter Dr. Gerlach hervorragend. Doch einige Schwestern (gross und blond bzw polnisch) auf Station 3A hat eigene Interessen, nämlich wenig zu tun und dem Patienten die Arbeit machen, egal wie es ihm geht.

Sehr gute medizinische Behandlungen

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Behandlungen
Kontra:
Krankheitsbild:
SSL Bandlässion / TFCC-Läsion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auch wenn man etwas Wartezeit mitbringen muss, laufen die Abläufe Hand in Hand.
Kompetenz und Empathie seitens der Ärzte, Pflege und Angestellte habe ich dort erfahren dürfen. Es wird seitens der Ärzte alles gut erklärt und ich fühle mich mitgenommen und kann daher der vorgeschlagenen ärztlichen Behandlungen gut folgen.
Bisher habe ich dies aus anderen Krankenhäusern nicht erfahren, dort ging es meistens nur um OPs.

Kompetenz und Empathie

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lob- und Beschwerdemanagement
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulterprothese / Schulterrevision
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erst dort im BG Klinikum HH erfuhr ich eine exzellente Behandlung meiner Schulter- und Handverletzung aus meinem Unfall in 2017.
Kompetenz und Empathie der Ärzte, Pflege und Angestellte zeichnen das Klinikum aus.
Dazu ein sehr gutes Lob- und Beschwerdemanagement in dieser Klinik. Wo gibts das schon?

Gelenkchirurgie

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Der Parkplatz ist günstig
Kontra:
unnötig lange Wartezeiten (5 Stunden!!!), auf Patient oder dem Bericht vom Facharzt, der die Klink empfohlen hat, wurde gar nicht eingegangen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau hatte um 10 Uhr einen Termin, wie 7-9 andere Patienten wohl auch. Sprechstunde von 10 Uhr bis 12 Uhr. An die 20 Patienten waren im Wartebereich. In nur zwei Stunden Sprechzeit schon ein sportliches Unterfangen, wenn man alle Patienten bedienen möchte!!! Der behandelnde Arzt vor Ort wurde von einem früheren Kollegen empfohlen, da er sie nicht mehr behandeln konnte, aufgrund seines Jobwechsels. Einen Bericht hat dieser empfohlene Arzt auch erhalten. Laut dem Bericht sind mehrere operative Eingriffe am linken Bein nötig(Knorpel an der Kniescheibe kaputt, Meniskus kaputt, Bein Fehlstellung). Laut dem heutigen Ergebnis soll nun eine 8-10wöchige Physiotherapie gemacht werden.
Was die nun bringen soll ist mir schleierhaft. Nicht zum empfehlen.

Ärzte weigerten sich mich zunähen

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Schnittwunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unmögliches Personal, sehr unfreundlich! Falsche Diagnose, die weiblichen Ärzte wollten mich überreden und bestanden darauf, dass ich eine OP brauchte wegen einer Schnittwunde die ich am Finger hatte, als ich diese OP nicht zustimmte, haben die Ärzte sich sogar geweigert, meine Schnittwunde zunähen, sagten: entweder oder in einem unmöglichen Ton, entweder OP oder garnichts, wurde mir gesagt. Verließ das Boberger Krankenhaus, ohne das meine Schnittwunde weiter behandelt wurde, nachdem ich 7 Stunden in der Notfall Annahme gewartet habe. Bin ein paar Stunden später zum Unfall Chirurgen gegangen und wurde gleich behandelt und der Chirurg Hatte eine andere Diagnose als die so genannten Hand Chirurgen im Krankenhaus, sondern keine OP nichts war beschädigt wie mir die Ärzte vom Krankenhaus erzählt haben. Der tolle Unfall Chirurg, musste meine Schnittwunde nur nähen keine OP!!! Ich werde nie wieder ins boberger Krankenhaus gehen oder es weiter empfehlen. Bin gerade einer OP davon gekommen! Ich werde nie vergessen was die Ärzte aus Boberg zu mir gesagt haben: entweder OP oder Garnichts!! Unmöglich, unprofessional und manipulierend!!!

Man gibt sich viel Mühe

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Koordination ist grauenhaft!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Auch der Intensiv bereich)
Pro:
Das Essen ist Top
Kontra:
Narkoseteam hängt noch hinter her......
Krankheitsbild:
Orthopädie / Ersatz-Gelenkwechsel Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte 2019 gleich 3 OP`s am linken Knie= Prothesenwechsel, von der Zweiten auf das dritte Kunstgelenk!
War alles sehr langiwierig aber"fachlich sehr gut!"
Nette stets ansprechbare Ärzte, gutes Pflegepersonal und sehr gutes Essen!Die Logistik ist weniger gut und das Narkoseteam hatte in der 2ten OP einen heftigen Lagerungsschaden verursacht!!
Ich habe 3*3 Wochen dort gelegen.

Empathie haben Sie da noch nie gehört

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute medizinische Versorgung
Kontra:
Keinerlei gespür für den Menschen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist eine tolle Klinik was das Gesundheitliche angeht, was das Menschliche betrifft sage ich nur Mangelhaft und erspare mir die ausdrücke die mir wirklich dazu auf den Lippen liegen. Empathie ist da ein fremdwort.

Beste Versorgung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionelle Behandlung durch die Ärzte und Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatitis und Epididymitis
Erfahrungsbericht:

Ich fuhr am Abend des 6.3.2020 als BG Patient in die Notaufnahme nachdem ich mich wegen chaotischer Verhältnisse in UKSH-Kiel selbst entlassen habe. Nachdem ich der Schwester die Umstände erklärt habe, wurde mir sofort Blut abgenommen und die diensthabende Ärztin gerufen. Ich erklärte ihr das ich am Tage zuvor im UKSH-Kiel wegen Prostatitis und Epididymitis vorstellig wurde aber die Umstände dort chaotisch waren. Innerhalb von 15 Minuten hatte ich ein Bett und wurde sofort behandelt und versorgt. Alle Ärzte und Schwestern waren sehr nett und professionell. Ich war 12 Tage dort und wurde bestens versorgt.Ein großes Dankeschön an die Ärzte und Schwestern.

Auweia

Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Wenig
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Refresher Rückenkolleg
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste ein Fachgebiet nennen ohne dieses wäre eine Bewertung nicht möglich gewesen.
Ich war in der BG Klinik zum Refresher Kurs vom Rückenkolleg. Teilweise wurden im Refresher Dinge gezeigt, die in 3Wochen Rückenkolleg in SPO gar nicht vorkamen. Hier sollte schon an einem Konzept für alle gearbeitet werden und nicht was den Betreuern gefällt. Die Unterkunft war wohl ein altes Schwesternwohnheim aus den 70zigern. Das Essen völlig versalzen, verkocht und nicht gerade appetitlich auf den Teller geklatscht. Wenig frisches gesundes Essen. Mitarbeiter rennen mit unzufriedenen Gesichtern durch das Gelände und sind nicht gerade Hilfsbereit.

Keine zufriedenstellend Behandlung

Handchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Klare Beschilderung, relativ kurze Wartezeit
Kontra:
Keine ausreichende Behandlung, Bericht erst auf Anfrage
Krankheitsbild:
Handgelenksdistorsion mit V.a.SL-Bandruptur bds.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind von einem Oberarzt einer Klinik, Fachgebiet Handchirurgie, zum genauen Abklären seiner Diagnose mittels einer Gelenkspiegelung in das BG Krankenhaus Hamburg geschickt worden.
Dort sind wir leider an eine Ärztin geraten, die meinen Sohn kaum untersucht hat, dafür weitere Röntgenbilder gemacht hat. Eine Gelenkspiegelung wurde nicht veranlasst. Dafür die Empfehlung einer Physiotherapie für 3 Wochen. Sollte es danach nicht besser sein, sollten wir wiederkommen. (Wir fahren ja nur 1,5 Stunden)... leider drängt die Zeit, weil man nach Einsetzen der Selbstheilung nur noch eingeschränkt behandeln kann, daher sind 3 Wochen Physiotherapie indiskutabel. Trotzdem wurde uns die Behandlung verweigert, weil die Indikation fehlte.. unser Arzt hat diese Indikation gesehen, sonst hätte er uns nicht ins KH geschickt. Aber wir dürfen noch mal wiederkommen, wenn es nicht besser wird..
Ich hätte gerne mit einem Oberstzt gesprochen, wurde mir nicht gewährt...
Ich habe dann bei meinem Arzt angerufen, bekam einen Termin dort und nun wird die weitere Vorgehensweise besprochen...

Nur wenn es keine Alternative gibt !!!!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2o19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Folge-Op Schienbeonbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin wegen eines Unterschenkelbruchs nach einem Unfall im Februar hier in Boberg zur "Stabilisierung" nach einer Untersuchung in Boberg und auf Anraten nachopetiert worden.
Ergebnis: es wurde eine Korrekuroperation gemacht und Keime festgestellt was zur Folge hatte, dass ich innerhalb von 2 Wochen nochmal operiert werden musste.
Interessant war auch das Gespräch mit dem Chefarzt vor der 2.Operaton: ich hatte Fragen die mit den Worten "das hier ist kein Wunschkonzert" abgewürgt wurden.

Die Einrichtungen wie z.B. Sporttherapie sind mittelalterlich oder gar nicht vorhanden. Schwestern und Äzte total überfordert !
Das EINZIGSTE was man hier loben kann ist das Essen (traurig !))
.

Fazit: unorganisierter Saftladen.
Bitte eingehend prüfen, bevor man hier hergeht.

Seit fast 10 Jahren zahlreiche Aufenthalte

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich war sowohl als BG Patient als auch als Kassen Patient im Klinikum und konnte bis auf Entlassung keinen Unterschied feststellen. Was mich ärgert, ist die Unzufriedenheit vieler Mit Patienten, die meinen, alle Aufmerksamkeit gehört ihnen.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Hier besteht Verbesserungsbedarf indem man nicht Daten doppelt und dreifach abgeben muss.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte - gut ausgebildete Schwestern /Pfleger - größtenteils nette Servicekräfte /Therapeuten /Reinigungskräfte - gutes Essen
Kontra:
Dreibettzimmer mit kl. Waschecke, Dusche u.WC für 6 Per. auf dem Flur
Krankheitsbild:
Septische Unfallchirugie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin leider seit vielen Jahren Patient dieser Klinik, weil ich immer wieder Knochen-und Weichteilinfektionen entwickelt habe und so schon insgesamt 5 KNIE-TEP'S hatte. Andere Häuser hätten schon aufgegeben und die Knie versteift oder aber amputiert.
Die Ärzte und Schwestern/Pfleger sind kompetent und genauso freundlich bzw unfreundlich wie man selbst auch ist.
Das Essen ist durchweg gut.
Die zum großen Teil 3 Bettzimmer mit kleiner Waschecke und Dusche und WC für 6 Personen auf dem Flur entsprechen natürlich nicht mehr dem heutigen Stand, lassen sich aber wohl in dem vorhandenen Gebäude ohne massive Quantitätverluste nicht mehr ändern.
Was mich massiv ärgert, sind die ständigen Unmutsäußerungen bis Pöbeleien von Mitpatienten.
Als erstes würde ich einmal mein eigenes Verhalten reflektieren, dann die Erkenntnis gewinnen, daß ein Krankenhausaufenthalt nicht mit einem Hotelaufenthalt verwechselt werden sollte.
Als drittes könnte man ja auch mal etwas dankbar sein, daß es hier bei uns entgegen anderswo so hervorragende Häuser haben.

Alles gut

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wc und dusche)
Pro:
Ärzte Personal
Kontra:
Meckern der mitpatienten einige schwestern
Krankheitsbild:
Amputation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station 3a. Viele Schwester überfordert(Schwester b). Essen gut Therapien gut. Raucherecke des Personals alle nett u. Hilfsbereit. Mitpatienten waren nur am meckern.

Ein NO GO

Unfallchirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kam nicht zustande)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann ich nichts zusagen)
Pro:
Kam nicht zustande
Kontra:
Keine Überzeugung
Krankheitsbild:
Fahrrad Unfall
Erfahrungsbericht:

Nach einem Fahrrad Unfall mit einem PKW.(Arbeitswege Unfall)
Kündigt ein BG Arzt mich an zwecks Termin es wurde gesagt es gibt einen Anruf.
Okay, schmerzen werden auch nicht besser und das Klinikum ruft auch nicht an.
Selbst nach 10 Tagen kein Rückruf , man ruft dann selber an und bekommt dann zu hören der PC streikt man könnte jetzt nichts machen.
Überzeugt also nicht als BG Klinikum sondern ehr kommen Sie zu uns wir HELFEN IHNEN NICHT GERNE WEITER.
Sorry ein NO GO

Mein Mann auf verlorenem Posten

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Septische Chirurgie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Überforderte Assistenzärzte, Fragen sind nicht erwünscht , der Chef legt fest was getan wird und wie ,als Patient wird man in die Behandlung nicht mit einbezogen , entweder man akzeptiert alle ärztlichen Entscheidungen oder man wird sofort entlassen.
Ein sehr schlecht geführtes Haus , das sich über den Menschen ,den Patienten stellt und als Arzt seinen Eid vergisst. Zu helfen und zu heilen , gemeinsam mit dem Patienten auf Augenhöhe . Das kann man in Boberg nicht erwarten , es entspricht nicht dem Leitfaden dieses Hauses. Der Mensch ,der Patient steht im Mittelpunkt ......alles eine grobe Lüge , wird von diesem Hause in keiner Weise umgesetzt. Man wird nicht als Mensch ,geschweige denn als Patient richtig wahr genommen oder auch als solcher behandelt. Das Personal von außerhalb verhält sich fair ,aufmerksam und professionell, dagegen lassen die fest angestellten Mitarbeiter vieles offen und gehen ihrer Arbeit sehr widerwillig nach ,als Patient hat man ihnen gegenüber keine Fragen zu stellen oder Hilfe ein zu fordern.

2 Kommentare

snare am 04.12.2019

Hi,
kann dem Verfasser 100%ig zustimmen !

  • Alle Kommentare anzeigen

Die Verletzung war weniger schmerzhaft als das Verhalten der Mitarbeiter

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mir fehlt ehrlich gesagt nichts ein, was nicht selbstverständlich wäre
Kontra:
Mitarbeiterverhalten, Informationsfluss, Terminfindung zur Nachbesprechung
Krankheitsbild:
Handbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme: Entweder habe ich mein Leben lang die Funktion eines Krankenhauses missverstanden oder mein Eindruck, dass ich die gleichgültigsten Mitarbeiter getroffen habe, ist wahr:
Donnerstag Nacht: Mit Knochenbruch in der Notaufnahme von der blonden, korpulenten Mitarbeiterin mit dem Hinweis wieder nach Hause zurückgeschickt worden, dass jetzt sowieso nichts mehr im Krankenhaus geschehe. Gar ohne Schmerzmittel, weil sie diese nicht vergeben dürfe... Ok, man muss erst halb im Sterben liegen... notiert.
Freitag früh: Nach kurzem Warten in der Notaufnahme, weil niemand an der Rezeption sitzt, die Klingel mit der Aufschrift "Wenn Rezeption nicht besetzt, bitte klingeln" betätigt. Ein extrem genervter und ebenso korpulenter Mitarbeiter kam um's Eck und rief laut sowie sarkastisch "Welcher AKUTER Notfall liegt hier vor?!". Ich wollte ihm trotzdem in Ruhe und freundlich mein Anliegen schildern, wo er mir ins Wort fiel und aggressiv in die Handsprechstunde verweisen wollte. Ich wollte nochmals in Ruhe die Sache schildern, doch Zitat "Was habe ich Ihnen gerade gesagt?". Da wundert man sich noch, wenn Patienten ausrasten oder gar handgreiflich werden?
Wie dem auch sei: Handsprechstunde verwies abermals auf die Notaufnahme, weil das selbstverständlich ein Notfall sei. Nach dem dem äußerst korpulenten und schielenden Mitarbeiter sein Fehler bewusst war, wurde beschwichtigt statt sich zu entschuldigen.

So ähnlich trug sich das fort bis zur OP, Post-OP und dem Versuch einen der arbeitsunwilligen Mitarbeiter der Handsprechstunde an den Hörer zu bekommen für einen Besprechungstermin (mindestens 40 Anrufe über 3 Tage hinweg, ohne dass jemand abnahm: Könnte ein Rekord für ein KKH sein).

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn auch wenige gute und freundliche Mitarbeiter in diesem KKH arbeiten, der Arbeitsunwillen, die extreme (das meine ich so) Unfreundlichkeit sowie Intransparenz beim ganzen Rest des Personals überstrahlt alles.

==> Dringende Empfehlung, hiervon sich fern zu halten.

Nicht für Kassenpatienten geeignet!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Routinierter Ablauf, nette Schwestern in der OP-Vorbereitung
Kontra:
Kassenpatienten sind am Arsch
Krankheitsbild:
Pseudarthrose nach Tibiaschaftspiralfraktur rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Viel kann ich leider nicht berichten. Als Kassenpatient war ich in der Ambulanz (nach Tibiaschaftspiralfraktur re, Pseudarthrose) und habe es bis zur OP-Vorbereitung geschafft. Zur geplanten OP sollte ich am nächsten Tag wieder anreisen - Termin 6.45 Uhr. Okay, kriegen wir hin.
Von der stationären Aufnahme, Blutabnahme, Arztgespräch (der mir noch sagte, dass ich jederzeit damit rechnen kann, dass meine Platte bricht), EKG bis zum Röntgen stand mein OP-Termin auch noch. Kaum bei der Narkosevorbereitung angekommen wurde mir gesagt, dass sich mein OP-Termin gerade um ca. 3 Wochen verschoben hat! 1,2 oder 3 Tage wären ja okay gewesen, ABER 3 WOCHEN?!? Ich habe 5 Wochen auf den Termin gewartet! Plante zu Hause alles (alleinerziehend), habe mir nen Fahrer gesucht (2,5 Stunden Autofahrt) und dann sowas?
Als Kassenpatient bist du dort nichts wert!!!
Positiv kann ich allerdings über die Schwestern in der OP- Vorbereitung berichten! Sie leisten nen tollen Job und sind zu jedem freundlich! Vielen Dank dafür, aber trotzdem werde ich dieses Haus nicht mehr betreten.

wenn möglich, nie wieder Bg-Hamburg

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1918/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal sehr freundlich und arbeitssam
Kontra:
Station 3 zimmer zu klein, unmögliche Waschgelegenheit, eine Dusche und WC für sechs Personenvauf dem Flur
Krankheitsbild:
OP Handmittelknochen und Fussinfekt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Essen und Sauberkeit lassen zu Wünschen übrig. Habe nach kurzer Zeit auf Statin 3 gelegen wg. Fußop. un wurde 3 Wochen von der Handchirugi nicht betreut. Außerdem hatte ich das Pech, daß ich Kassenpatient war, es wurde schon am NAMENSSCHILD AM bETT SICHTBAR; MEIN sCHILD WAR ROT; bG-PATIENTEN GRÜN. Anwendungen fielen manchmal aus, woraufhin ihr gesagt wurde, daß Bg-patienten vorgingen. Von den Ärzten bekam man trotz fragen, keine Antwort. Für mich steht fest, wenn nicht anders möglich. werde ich mich auf keinen Fall dort wieder einweisen lassen!!!!

Chirurgie

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Aushilfskräfte sehr aufmerksam und arrangiert
Kontra:
Stammpersonal sehr überheblich
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ärzte glauben kompetent zu sein
Fragen werden nur sehr ungern beantwortet
Mein Mann wurde auf Station nicht wirklich wahr genommen , erhielt keine Schmerzmittel,obwohl er mehrfach in der Nacht geklingelt hatte.Die Nachtschwester wies ihn darauf hin ,dass die Klingel nur für Notfälle wäre.
Man liegt in diesem Krankenhaus und wird nur unzureichend versorgt.So etwas hatte ich noch nie erlebt.
Sehr inkompetentes Personal.
Das Klinikum missbraucht seine Monopolstellung zu Lasten der Patienten .

Fehler bei häufigem Eingriff

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wurde nicht über das Ausmaß und Folgen des Fehlers informiert)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schwestern/ Stationsarzt
Kontra:
Operateurin
Krankheitsbild:
Arthrose Daumen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde bei Artrose am Daumen operiert und alles was schief gehen konnte, ist schief gelaufen. Ich würde von einer jungen, dunkelhaarigen Oberärztin operiert und bei der Operation wurde statt des zu entfernenden Knochen meinen Daumenmittelhandknochen entfernt und dann wie mein neuer Handchirurgie sagt versucht, die Farce zu retten, indem der eigentlich zu entfernte Knochen als Ersatz des falsch entnommenen Knochens befestigt wurde. Mein Knochen ist gut, so das das nicht ohne Fehler der Ärztin passieren konnte. Mein Handchirurgie sagt, das das aufgrund falscher Technik und fehlender Kenntnis passiert ist. Auf der Website steht, das die Ärztin Chirurgin ist und nach Nachfrage bei der Ärztekammer Hamburg geht Mann davon aus, das in der Handchirurgie einer so bekannten Klinik nur Handchirugen Oberärzte sind, damit die notwendige Erfahrung vorhanden ist.... Das kann ja wohl nicht sein, das nicht ausreichend ausgebildete Ärzte operieren... Auf der Station waren die Zimmer altmodisch mit WC auf dem Gang. Die Ärzte und Schwestern auf der 2A waren sehr bemüht,danke dafür.

Traurig!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
kommunikation
Krankheitsbild:
Hüftex
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach nur traurig!
Die Verständigung zwischen Arzt und Patient ist Grotten schlecht!
Fragen werden nur sehr kurz und knapp beantwortet, keine richtige Beratung!
Nach der 12 Operationen in diesem Krankenhaus immer noch kein Ende in Sicht!

Super Notdienst

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin hat zugehört)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles genau erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufmeksamkeit Zugewandheit
Kontra:
Krankheitsbild:
Handgelenk gebrochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich an dieser Stelle für die professionelle und zugleich freundliche Behandlung bedanken

Gute Therapeuten, unwissende nicht motivierte Ärzte, Unterkunft unterirdisch

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Physios und Ergo
Kontra:
Container, Ärzte
Krankheitsbild:
Sehnenriss Hand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mehrere Wochen in der Handreha in Boberg verbracht. Die Therapien sind klasse und sicher einzigartig in Deutschland mit sehr motivierten Physios, danke dafür. Wer gesund werden will, der hat hier ideale Voraussetzungen. Die Unterbringung in einem heruntergekommenen Container ist das letzte. Erstaunlich, dass so etwas möglich ist. Wenn es dumm läuft, dann muss man sich das Zimmer auch noch mit schnarchenden Nachbarn teilen. Die aufnehmende Ärztin war zickig und wirkte nicht kompetent genauso wie die Oberärztin, die man 1 Mal pro Woche sieht. Die Antworten der Oberärztin auf meine Fragen waren unsicher und wiedersprachen sich. In der sogenanten Visite werden keine Entscheidungen getroffen, so können Patienten, die nicht arbeiten wollen viele Wochen durchs Raster fallen und das lockere Leben mit viel Alkohol und weiteren Genüssen ausleben. Davon gibt es leider viele Patienten. Vor einigen Zimmern wird leider oft geraucht, so dass es nach Zigaretten stinkt.

nie wieder

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr unfreundlich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
arbeitsunfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr überfüllte notaufnahme haben 5 std gewarten bis wir drann kamen das ist nicht mehr normal eine krankenschwester war besonders sehr genervt und sehr unfreundlich und zickig 2 ärzte nur in der notaufnahme sehr schlechte orginantsion nie wieder!!!

Lob für das BG Klinikum Hamburg

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal,Pfleger,Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Verbrühung auf dem Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Prima Klinik

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Zeit für den Patienten
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur Positives über diese Klinik berichten. Alle sind sehr nett, angefangen von den Schwestern und Pflegern bis hin zu den Ärzten. Auch in den Sekretariaten wird man sehr freundlich behandelt. Hier ist man Patient und Mensch zugleich.
Ein grosses Lob und Dankeschön dafür.

wir können ihneen nicht weiter helfen

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlimmer als unzufrieden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ganicht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mann wurde einfach vergessen und Man hat von den Ärzten kaum was zur Behandlung gesagt bekommen !!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine geregelten Abläufe die Zeit im Behandlungsraum ist so kurz wie möglich ..)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
wirklich gar nichts ist in diesem Krankenhaus positiv
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dort komplett auf mich alleine gestellt konnte zusehen wie ich dort in eine einem Krankenhaus in dem ich noch nie war alleine zurecht finden.
wenn man nach Auskunft fragt heißt es immer " wir wissen noch nix sie müssen warten"
wir sind um 16 dort angekommen als Mann uns dran nahmen war es bereits 18 Uhr und 3 Stunden später sollte die Operation erst Stadt finden und in den 3 Stunden war mann wider auf sich alleine gestellt niemand konnte einem eine Auskunft geben .
Meiner MeinuMeinung war das das schlechteste Krankenhaus in dem ich bisher war allso an alle die wirklich gut behandelt werden wollen sucht euch ein gutes Krankenhaus.

Krankenhaus nur für Knochenbrüche! Niemals für Inneres!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schulterbruch wurde gut behandelt
Kontra:
Lungenentzündung und Kreislaufzusammenbruch nicht erkannt
Krankheitsbild:
mit Brüchen eingeliefert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde nach einem Treppensturz in die Klinik eingeliefert. Nach der ersten Diagnose wurde ein Trümmerbruch der Schulter diagnostiziert und nach 14 Stunden Wartezeit wurde er endlich operiert und erhielt ein künstliches Schultergelenk. Nach einigen Tagen und großen Schmerzen in der Hüfte wurde dann auch dort noch ein Bruch festgestellt. Dieser wurde aber nicht mehr behandelt. In den Tagen nach der OP hat sich aber der Gesamtzustand meines Vaters drastisch verschlechert. Er bekam eine Lungenentzündung, die nicht erkannt und dadurch auch nicht behandelt wurde, obwohl bekannt war, dass er bereits Lungenkrank war. Außerdem hatte er keinen Appetit und konnte nichts essen. Und das über Tage. Auch das wurde nicht erkannt. Nach einer Woche ist dann sein Kreislauf zusammen gebrochen und er ist fast erstickt. Er wurde dann erst auf Aufforderung meiner Mutter in ein anderes Krankenhaus verlegt, da Boberg scheinbar nur für Knochenbrüche geeignet ist, aber nicht für innere Krankheiten. Er musste dann gleich nach Ankunft im anderen Krankenhaus reanimiert, künstlich beatmet und ins künstliche Koma gelegt werden, aber es war zu spät. Er war einfach zu spät aus Boberg verlegt worden und das auch nur auf Intervention seitens meiner Mutter. Er ist dann nach 2 Wochen Intensivstation verstorben.
Wie man sieht, haben wir nicht die besten Erfahrungen mit Boberg gemacht. Sofern es sich nicht um Knochenbrüche handelt, sollte man schnellstens die Flucht ergreifen, denn
seine Hilferufe wurden immer wieder ignoriert und der Ernst der Lage nicht erkannt.
Traurig!

Krankenhaus ,kein Hotel

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Daumenquetschung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bevor ich nach Boberg gekommen bin , habe ich im Internet die negativen Bewertungen gelesen.
Was da alles geschrieben wurde kann ich auf keinen Fall bejahen.
Ich war sehr zufrieden ,mit den Ärzten, Pfleger u.Pflegerin selbst das Reinigungspersonal .
Ich hätte kein problem da wieder hin zu müssen.Es hat alles gepasst.
Detlef Harms aus Ahlerstedt

Super Therapeuten, Ärzte und Pflegepersonal

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Behandlungen, das Essen, medizinische Versorgung, die Freizeittherapie
Kontra:
Die langen Wochenenden
Krankheitsbild:
Hüft Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit leider fast 11 Jahren regelmäßiger „Gast“ in der Klinik, aufgrund durch einen Reitunfall entstandene Hüftkopfnekrose und daraus resultierende HüftTEP im Alter von 24..
Letztes Jahr musste ich erneut operiert werden und bin noch zufriedener mit der Gesamtbehandlung als vor 10 Jahren schon. Es wird mit allen Bereichen noch intensiver zusammen gearbeitet, um am effektivsten zum bestmöglichsten Ergebnis zu gelangen. Auszuzeichnen sind auch die fortwährenden Ärzte und Pflegepersonal auf der 6a!
Die Therapien und Therapeuten waren individuell auf mich zu geschnitten und wenn ich mehr Therapie brauchte aus der Sicht der Therapeuten, versuchten sie ihr bestmöglichstes zu tun, damit dies auch klappte. Ein großes Lob auch an die Sportherapie! Ihr seid SPITZE!!!
Ich habe Boberg viel zu verdanken...und freue mich auf weitere Jahre wohlwissend bestmöglich versorgt zu sein!

Erster Eindruck

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Keine Angabe, da noch nicht durchgeführt.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patientenmanagement)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Essen im Restaurant war gut.
Kontra:
Patientenmanagement gleich null.
Krankheitsbild:
Fraktur Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

meine Frau musste am 31.01.2018 zur ambulanten Voruntersuchung.

Dies verlief absolut daneben. Zum ersten kümmert sich keiner um den Transport. Ein Arzt, der meine Frau am 28.01.2018 untersuchte, sagte nur, das meine Frau das Bein mit der Fraktur im Sprunggelenk nicht belasten sollte und das Krankenhaus alles für den Transport durchführt.

Ich musste dann den Transport meiner Frau selber organisiert.
Die OP sollte dann einen Tag später statt finden.

Nun fing das Drama an. Unterlagen wurden erst einen. Tag vor dem APO an mich versandt, als Mail. Im Krankenhaus konnte man mir nicht sagen, da ich 10 Minuten später kam, wo meine Frau sich nun genau befindet. Nachdem ich sie durch Zufall gefunden haben wurden wir von A nach C, dann von C nach B und wieder zurück nach A geschickt. Da nicht bekannt war, das meine Frau einen OP-Termin am folgenden Tag hat.

Selbst als wir den Termin für den Narkosearzt hatten, konnte er keine OP-Nummer für meine Frau finden. Erst nach Nachfrage wurde dann mitgeteilt, das man den OP-Termin um einen weiteren Tag verschoben hat.

Nun wieder zum Belegmanagement um die Akte wieder abzugeben. Nach einer Frage von mir, was den nun mit dem Transport meiner Frau passieren soll! Wurde mit nur lapidar mitgeteilt, das man dafür nicht zuständig, und meine Frau ja nun kein Privatpatientin ist (Zwei Klassen Medizin?).
Familie neben mir war auf der Aussage der Dame nicht gut zu sprechen.

Ich will mal Shakespeare zitieren (Kassenpatient/Privatpatient):

Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht? Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?

Danke BG-Klinikum Hamburg

2 Kommentare

Kai007 am 08.02.2018

Sorry, keine Gegenargumente?

Nun gut, unserer Ärzte müssen nicht auf den "hippokratische Eid" schwören,
daher werden Privatpatienten sicherlich mehr belohnt als solche auf der gesetzlichen Krankenkasse.

Aber sind die Kassenpatienten nicht mehr als nur einer. Und mehr als die Privaten.

Mal ehrlich, wer kann sich eine Privatversicherung leisten? Wieviel Prozent von vielen?

Also, die Mehrzahl der Patienten liegt in diesem Haus auf den Kassenpatienten.

Liebe Ärzte und liebes Belegmanagement,

Wer zahlt den euer Gehalt? die Kassenpatienten oder die Privaten?

Man sollte sich mal in einen Raum befinden, in dem man darüber nachdenken kann, ohne Anfragen, OPTermine, einfach mal loslassen.

Ich habe genauso so viele Probleme wir ihr.

Danke für das Zuhören.

  • Alle Kommentare anzeigen

Eine Krankenhaus-Maschinerie mit sehr guten Ärzten

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Amputaion Teil-Finger und Dekubitus "zu decken"
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Um es kurz zu sagen:
Ein schreckliches Krankenhaus mit superguten Ärzten und sehr bemühtem Pflegepersonal.

Die Zimmer sind schrecklich, vor allem wenn man dort 13 Wochen verbringt!!! Das Essen war für ein Krankenhaus sehr gut.

Nach der Sepsis hatte ich einen riesigen Dekubitus und ein Finger musste halb entfernt werden. Genau dafür ist dieses Krankenhaus bekannt. Es hat eine super Handchirugie.... Wo anders hätte ich wohl auch meinen Daumen verloren, hier wurde er gerettet und ist jetzt nur ein wenig kürzer....

Allen schlechten vorhersagen getrotzt

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der Physiotherapeut des querschnittgelähmtenzentrum
Kontra:
Die Pflegekräfte auf der beschwerst beatmeten Station
Krankheitsbild:
Querschnittsgelähmt nach Genickbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Genickbruch im Oktober 2015 in Ägypten bin ich nach einer weiteren Operation im UKE Eppendorf nach vielem drängen meines Mannes nach 5 Wochen ins Boberg Krankenhaus überwiesen worden. Ich bin mit einem Keim auf der schwer beatmeten Station untergekommen im Einzelzimmer. Das Einzelzimmer war sehr groß und schön. Leider hatten die extremen Personalmangel so dass ich teils mittags erst die Rolläden hoch gemacht bekam und aufs Frühstück verzichten musste . Wenn nicht dieser hoch engagierte Physiotherapeut des querschnittsgelähmten Zentrums meine Therapie in meinem Zimmer abgehalten hat weil ich wieder einmal nicht fertig gemacht worden bin wäre ich nicht da wo ich heute bin. Ich habe diesem Therapeuten und seinem Engagement sehr viel zu verdanken. Nicht nur dass er mich morgens mit fertig machte und in den Rollstuhl setzte auch seine sehr kompetente fröhliche Art hat in mir den Kampfgeist erweckt der sonst mit Sicherheit erlöschen gewesen wäre. Nach der Prophezeiung ich wäre Hals abwärts querschnittsgelähmt gehe ich heute nach zwei Jahren und noch nicht vollendete Therapie bereits an zwei Stöcken. Auch sagte man mir ich soll der Tatsache ins Auge sehen und meine Blase würde wie bei anderen Querschnitt Patienten auch nie wieder funktionieren. Auch in diesem Fall hatten die Ärzte glücklicherweise Unrecht. heute gehe ich ganz normal auf die Toilette. Im Großen und Ganzen gaben die Pfleger und Pflegerinnen sich Mühe wobei man bei manchen auch merkte dass sie so gar kein Bock auf ihren Job hatten. Es war schon sehr erniedrigend von mancher Pflegekraft abfällig behandelt zu werden. Aber letztendlich das Endergebnis zählt und das habe ich der absolut fähigen Physiotherapie mit zu verdanken. Das Essen in der Klinik war sehr reichhaltig und auch sehr liebevoll zurecht gemacht.

Danke für die professionelle Hilfe

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Bis man alles hat........!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Mini bad im Zimmer müsste mal renoviert werden, optisch
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patient auf der Station 5.

In meiner Wirbelsäule war ein Dornfortsatz der schmerzhaft auf die Nerven drückte und ein Taubheitsgefühl in Bereich der Füsse erzeugte.
Die erste Operation war nicht ganz nach Wünschen der
Ärztin so wurde innerhalb von 48 H 2x operiert.
Problemlos!!! Danach ging es mir sehr schnell
besser.Ich lag in einem der 3 Bettzimmer mit 2
anderen Männern. Wir kamen super miteinander aus.
Da wurde schon mal des Essen getauscht oder meine
Frau brachte für alle mal einen Hamburger mit.
Das Essen war gut, an alle Nörgler: dieses ist
ein Krankenhaus und kein 3 Sterne Gastronomie.
Im Gegensatz zu anderern KH kann man in Boberg sogar
als erwachsener Mann satt werden.
Wir haben unsere Hilfsanfragen an die Plegekräfte
nicht überzogen und wenn wir sie mal brauchten
(z.B. Dusch Pflaster) ging alles sehr schnell
und professionell. Egal ob Putzfrau, Servivekraft
oder Pflegedienst alle waren durchweg freundlich und
hilfsbereit.Die Ärzte habe ich fast jeden Tag gesehen.Ich konnte frei gehend, wenn auch etwas unsicher, die Klinik nach 10 Tage verlassen.
Ich fühlte mich gut aufgehoben und würde immer wieder
in die Klinik zurückkehren.
Vielen Dank für alles.

Unerfahrener Behandelnder Arzt

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schwestern
Kontra:
Unsicherer/ unerfahrener Arzt
Krankheitsbild:
Bruch Finger
Erfahrungsbericht:

Ich war in Boberg wegen meinem gebrochenen Finger. Da wurde ich von einem sehr freundlichen aber auch sehr unsicherem Oberarzt operiert. Die Fragen, die er während meiner OP gestellt hatte, machen mir Angst. Ich weiß nicht ob er vergessen hat, dass ich eine örtliche Narkose hatte... dann hat die OP auch sehr lange gedauert dass ich nicht mehr liegen konnte. Nach einer Ewigkeit kam ein erfahrenerer Arzt dazu, dann schien die OP zu funktionieren... Die Schwestern auf der Station und im OP waren trotz der vielen Arbeit sehr nett und bemüht.

Nie wieder Boberg Teil 3

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nicht viel evtl. das Essen aber nur im Saal
Kontra:
Arrogante überhebliche Ärzte und Schwestern
Krankheitsbild:
Multiple Verletzungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Teil 3 /
Haut Toxisch reagiert und weite Hautareale fast zerstört und verbrannt.
Ich war begeistert, mein Arzt verschrieb mir mit Hilfe von Verbandspezialisten und der Hautklinik Kamille Bäder und eine rückfettende Cremevohne Chemie. Und siehe da ich bin jetzt 4 Wochen raus und der Fuß ist fast zu .
Dann würde es versäumt von Boberg obwohl ein Konsil vorlag mich in die Kardiologie zu überstellen das würde jetzt nachgeholt in der MHH in Hannover. Das waren fast 4 Monate umsonst Stationär bei den ich fast meinen Fuß ruiniert hätte und wo es meinen Herz mehr geschadet hätte wenn ich dageblieben wäre. Ich sage es mal so wie es mein Arzt und der Gutachter gesagt haben es war mein Glück das ich da von alleine gegangen bin, wäre ich dageblieben wären mit Sicherheit mehrere Hautverplanzungen nicht zu vermeiden gewesen und bei den ganzen Keimen in Boberg hätte ich mit ein wenig Pech mir auch noch einen Keim geholt. Es gibt noch andere Kliniken die sich spezialisiert haben sagte der Gutachter Boberg ist leider nicht mehr das was es mal war. Den Klinik Arztbericht hab ich 4 Wochen nach der Entlassung bekommen.!!!!! Da bräuchte ihn keiner mehr, aber das Verhalten sagt alles.
Ich werde jedenfalls keinen Fuß mehr in diese Klinik setzten, was ich aber auch nicht als BG Patient brauche.
Ich klage jetzt mit Hilfe meines Chrurgen gegen diese Klinik.

Nie wieder Boberg Teil 3

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nicht viel evtl. das Essen aber nur im Saal
Kontra:
Überhebliche Ärzte
Krankheitsbild:
Multiple Verletzungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Teil 3 /
Ich dachte mir das kann es doch nicht sein, und machte meinen Unmut darüber natürlich bei den Schwestern kund, aber die reagierten teilweise fassungslos über die Worte des Chefarztes teilweise aber auch völlig teilnahmslos. Ich beschloß nachdem Verbandswechesl nach unten zu fahren und die BG zu informieren. Also ich wieder hoch kam standen der Stellvertretende Chefarzt und der Oberarzt mit versteinerter Miene vor der Zimmertür und wollten mit mir reden ich dachte endlich aber weit gefehlt geredet haben nur die beiden und zwar in einem Ton den hätte ich während der Verletzung in keinem Krankenhaus gehört. Wenn ich gehen will könnte ich gehen und das sei eine Spezialklinik besser kann es keiner , alles schön von oben herab. Bis mein Bettnachbar sagte wie reden sie eigentlich mit den Patienten hier und daraufhin bekam er zu hören das er auch gehen könne wenn es ihm nicht gefalle. Und zu mir sagten sie es bleibt die Salbe gegen die wäre noch keiner Allegisch gewesen und ein Hautarzt käme nicht mehr das könne man selber man wäre ja spezialisiert. Dann kämmen noch die Schwestern mit ner Ärztin rein und sagten wenn ich die Ärzte kritisiere dann beleidige ich auch die Schwestern. Das war dann für mich das Ende ich hab daraufhin die BG angerufen und gesagt das ich die Klinik gegen Ärztlichen Rät verlasse aus diesen Gründen, die sagten nur wenn ich mich zur weiterbehandlung bei meinem Chirurgen melde ist es ok.Dies sagte ich den Ärzten die sagten nur ok den Bericht gibt es morgen. Am nächsten Tag sagte man mir der Bericht kommt mit der Post also 1 Tag umsonst gelegen egal. Medikamente bekam ich nicht weder Thrombose Spritzen noch Dchmerzmittel. Also hieß es für mich kalter Entzug bei den Schmerzmittel die ich in der Klinik bekam und der Arzttermin war erst nächsten Tag. Nächsten Tag zum Arzt und Gutachter alle Salben weg und Gib’s ab. Und das Gutachten sagte akute Allergie durch die Salbe . Mit dem Gibs und der Salbe und weil es hermetisch abgedeckt war hat die

Nie wieder Boberg Teil 2

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nicht
Kontra:
Arrogante überhebliche Ärzte und Schwestern
Krankheitsbild:
Multiple Verletzungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

TEIL 2 /
gegangen sind und das nicht mal nach 10 Stunden. Was mich nicht verwundert hätte da dies normal ist in Boberg.
Dann sollte ich zum MRT um zu schauen wie weit die Entzündung ist und ob es überhaupt eine ist. Aber mit meinem Herzrecorder muß dieser ausgelesen werden da ich ja schon 2X beim MRT war dachte ich mir so langsam müssen die das doch wissen und nachdem Sturz war es ja noch wichtiger den Recorder Auslesen zu lassen aber Pustekuchen der Chefarzt der Radiologie sagte mir es ist unverantwortlich aber ich habe mich den Chirurgen gebeugt weil die das sagen haben. Ich unterhielt mich dann mit der Ärztin die es bis jetzt nur machte nach der Auslesing des Recorders aber sie sagte nur das sie eh bald weg sei. Dann kamen wir irgendwie auf das Gespräch Krankenhaus Keime und die ganzen Quarantäne Patienten da es die hier ja mehr gibt als in anderen Kliniken die fahren in Boberg mit dem Rolli rum mit Kittel Mundschutz und Handschuhen, aber auch mal ohne Mundschutz oder die ziehen in der Halle das Zeug aus fahren in die Cafeteria und ziehen es danach wieder an. Das sei alles Hausgemacht sagte man mir das würde in anderen Kliniken nicht so lasch gehandhabt. Am nächsten Tag bin ich dann zur Herzkranzgefäß Untersuchung in die andere Klinik dorrt hat man dann den Kopf geschüttelt über die Röntgenuntersuchung. Ich hab mir dann Kopien der verlorenen EKG‘s geben lassen. Nach der Untersuchung ging es zurück mit den Worten das ich mein Herz untersuchen lassen muß. Der Fuß wurde immer schlimmer die Haut löste sich und schmerzte immer mehr und ich bekam immer mehr Schmerzmittel. Und bei jedem Wechsel immer wieder das gleiche von den Schwestern ich könnte froh sein das ich hier bin und Spezialklinik und die wären alle so erfahren. Dann eskalierte es weil ich in der Chefarzt Visite meine Meinung sagen wollte und keiner mir zu hörte die gingen einfach weiter mit den Worten sie hätten keine Zeit für mich sie hätten noch andere Patienten und ich solle mich nicht so anstellen.

Nie wieder Boberg, es gibt noch andere gute Kliniken !!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arztbrief kam nach 4 Wochen !!!!)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Wöan teilweise kein Handyempfang)
Pro:
Nicht viel evtl. das Essen aber nur im Saal
Kontra:
Arrogante überhebliche Ärzte und Schwestern
Krankheitsbild:
Multiple Verletzungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

TEIL 1 /.
So nachdem ich 1997 und 2012 schon mal Patient war und mir da schon geschworen hat nie wieder in die Klinik zu gehen musste ich leider auf Veranlassung der BG nach einem Arbeitsunfall mich dieses Jahr angeblich nur zur Kontrolle im Juni in der Sprechstunde vorstellen. Dort teilte man mir mit das die kleine Wunde auf dem Fuß gedeckt werden muss mit Spalthaut und das ich einen Termin bekomme per Post. Geplante Dauer maximal 2 Wochen, was ich nicht glauben konnte da die durchschnittliche Liegedauer für BG Patienten 2-3 Monate in dieser Klinik ist. Ich bekam dann den Termin ca 2 Wochen später und lief dann die normale Aufnahme Prozedur durch, und da bekam ich dann schon ein schlechtes Gefühl weil mir die Schwedter sagte nix OP sondern konservative Behandlung steht im PC. Und da dachte ich Scheiße genau der gleiche Mist wie bei den anderen Male wurde was bestimmt ohne das ich informiert wurde. Also ab auf die Station was mir erst auffiel es gab zig Zimmer mit der Aufschrift Quarantäne was mir zu denken gab. Tja und dann passierte erstmal nix außer Verbandswechsel da ich Multiallergicker bin kam ne Hautärztin der es überhaupt nicht interessierte ob ich gegen Cremes und Salben allergisch reagiere oder nicht man kann es ja ausprobieren was für mich fatal war die Haut um die Wunde entzündete sich so stark das sich die Haut an anderen Stellen löste . Es kam wie es kommen musste wenn die Ärzte in Boberg nicht weiter wissen dann hat der Patient manipuliert also hab ich nen Gib’s bekommen obwohl jeder sehen konnte das es ne Allergische Reaktion war. Ich würde wie ein Aussätziger Behandelt seit diesem Zeitpunkt. Und jeder Arzt sagte das man davon nicht Allergisch reagieren kann. Dann kippte ich in der Dusche um das EKG war so schlecht das man mich Not verlegen wollte in die Kardiologie einer ändern Klinik davon wurde abgesehen da die andere Klinik sagte das es Zeit hätte bis zum nächsten Tag daraus wurde nix weil die Unterlagen und EKG Berichte angeblich verloren

Ein zweites Leben

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Therapeuten waren immer gesprächsbereit. Besonders gut hat uns das Therapiegespräch geholfen, das regelmäßig mit den Eltern stattfand.
Kontra:
Es gab nie etwas zu beanstanden.
Krankheitsbild:
Intensivpatient mit schwerem Schädelhirntrauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Sohn wurde im November 2016 nach einem Sturz aus 7 m Höhe auf Betonboden mit schwerem Schädelhirntrauma und vielen Knochenbrüchen von der Intensivstation in Bremen Mitte auf die Intensivstation Boberg eingeliefert. Er hat kaum auf etwas reagiert, konnte weder essen (schlucken)noch sprechen oder laufen. Wir sind jetzt Mitte Oktober 2017, es ist noch kein Jahr vergangen, aber unser Sohn läuft, spricht, hat wieder Orientierung, verbringt seine Freizeit selbständig in seiner Wohnung mit seinem 8-jährigen Sohn und kann wieder fast normal am Leben teilnehmen. Er hatte die besten Therapeuten und Ärzte, die auf ihn eingegangen sind, die ihn gepusht haben, die sich alle Mühe gemacht haben, dass er wieder zurück ins Leben kann. Er ist jetzt in der Reha-Phase und wird wahrscheinlich im nächsten Jahr sogar wieder arbeiten können. Unser Dank gilt allen, die das ermöglicht haben.

Ambulanz Qz

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Noch gute Medfachkräfte
Kontra:
Laden soll schon Jahrelang kurz vor Pleite..wo wie anderswo
Krankheitsbild:
Im QZ
Erfahrungsbericht:

Sicher sind nach Jahrzehnten dieses Bgstandortes immer noch Spitzenmedizin hier verhanden.Selbst heutzutage, wo Geitz und co der Kostenträger regieren.Handwerkliche Fähigkeiten der Studierten kann man wohl weniger als Leihe beurteilen.Sicher sind heutzutage auch gute Betriebskosten und Orgarnisierungsfähigkeiten der Leitenden gefragt.Nur sollten Aushängeschilder sich an Ihren geleisteten Med Eid erinnern und einen Kniggekurz belegen.Statt wiederholt die Kunden zuvertreiben.Insbesolders recht unfreundlich die Betriebsgewinnnotwendigkeit zu erwehnen.Werte Gesellschafter ihr Aushängeschild braucht da sicher Personellenbeistand.
Hat sich wohl schon vielfach rumgesprochen..Man könnte den Eindruck gewinnen, manche haben bei Millitär Studiert ..bei Dozent "Mengele ? Kass..ler Links bgler rechts..Private in den Rotensalon..? mit sowas macht man weniger Gewinn.

1 Kommentar

Lola12345 am 06.11.2018

Spezialisten noch da.es werden weniger.und chef s kuemmern sich um ihre privatbelegbetten...frueher wurden dekubita..opnaehte taeglich beschaut...heut einmal woechendlich.und der verbandswagen muss erst gesucht werden..armes boberg.

Hier herrscht akuter Bettenmangel.Statt 5-7 Tage,nur 2 Tage Aufenthalt

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (2 Tage nach OP Entlassung (Sonntag) ohne Arztgespräch wegen Bettenmangel)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes und hilfbereites Pflegepersonal,kostenloser Kaffee,W-Lan,TV
Kontra:
Gemeinschaftstoilette und Duche auf dem Stations-Flur (nicht abschliessbar)
Krankheitsbild:
Nerven/Handquetschung nach Arbeitsunfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich sollte am Freitag morgen operiert werden,nach einer Quetschung der Hand.Dafür war ich am Donnerstag zur OP Vobereitung ca 6,5 Std in der Klinik.Danach sollte ich heim fahren ca 200 km und Fr. morgen um 7 Uhr auf der Station 2a sein.
Geplant waren 5-7 Tage. Dort morgens angekommen mußte mein Gepäck erst einmal ins Schwesternzimmer,weil noch kein Zimmer frei war.Anschließend wurde ich direkt zur OP Vobereitung in eine andere Station gebracht.
So das ich OP fertig um halb 8 auf dem Tisch lag.
Nach der OP lag ich noch etwa 3 Std im Aufwachraum,,weil immer noch kein Zimmer frei war.
Erst gegen Mittag kam ich aufs Zimmer.Dem Nachttisch bekam ich am Nachmittag.Dann konnte ich auch meinen Koffer mit einer Hand auspacken.
Am Samstag morgen wurde der Gibs geöffnet für die Visite. Leider wurde mir nicht erklärt was nun genau operiert wurde. Die Wunde sah "nur gut"aus und ein neuer Verband wurde später angelegt.
Krankenhausuntypisch fand ich allerdings,das die Toilette auf dem Flur war. Nur eine Schiebetür ohne Schloss.Das heißt wenn man "gross" mußte,mußte man auch Gefahr laufen,das jemand anderes die Schiebetür aufmacht und auch "wollte" !!
Gut das die Gästetoiletten Schlösser hatten ;-) ! Das gleiche war auch bei der Dusche auf dem Flur,nur eine Schiebetür ohne Schloss.
(Gemeinschaftbad-Hostelmässig)
Essen war gut,Kaffee kostenslos und W-Lan TV kostenlos.(Wichtig Kopfhörer mitbringen)
Am Sonntag morgen wurde wieder der Verband geöffnet,eine "stumme Ärztin" sah sich die Wunde an und ich durfte nach Hause entlassen werden,wegen Bettenmangel!?!Erklärungen seitens der Ärztin gab es nicht,da keine Akten vorlagen. AU-Bescheinigung und Entlassungsbericht waren nicht fertig und sollten dann am Montag telefonisch angefordert werden.
Mein Fazit.
Medizinische Leistung denke ich sehr gut,die Schwestern beherrschen Ihr Handwerk und sind mit lockeren Sprüchen auch sehr nett und hilfsbereit.Die Kommunikation zwischen Patient und Assistensärzte (WE) eher negativ. Massenabfertigung.

Überforderte alte Schwestern

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Pflege
Krankheitsbild:
Radiusfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Habe mich mit einer Fraktur vorgestellt zwecks Op.Sehr unfreundliche alte Schwestern in der Ambulanz. Wirken sehr überfordert.Bin selbst ärztlicher Kollege und bin über die Arbeit der Pflege sehr erschrocken.

Handchirurgie - Sehr empfehenswert

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Anfangs kein Einzelzimmer)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Nicht auf Privatpatienten ausgelegt
Krankheitsbild:
Phlegmone Finger
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Insgesamt habe ich einen sehr guten Eindruck von den Ärzten und dem Pflegepersonal.

Etwas irritiert war ich, dass ich als Privatpatient (Einzelzimmer/ Chefarzt) zunächst 3 Nächte in einem Doppelzimmer untergebracht wurde. Den Chefarzt habe ich nie und eine Oberärztin in 16 Tagen Aufenthalt nur 2 x gesehen.
Weiterhin kenne ich es, dass Wahlleistungspatienten mehr Auswahlmöglichkeiten an Speisen haben und auch morgens die Tageszeitung erhalten.

Die Zimmer sind funktionell eingerichtet, sauber und hygienisch.

Die behandelnde Ärztin hat sich immer ausreichend Zeit genommen und alle Fragen zur vollständigen Zufriedenheit beantwortet. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.

Mit dem Ergebnis der OP bin ich vollständig zufrieden.

Das Pflegepersonal war erfahren und motiviert. Auch dem Pflegepersonal gilt mein Dank.

Ich kann daher die negativen Bewertungen teilweise nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt es daran, dass man ein Krankenhaus mit einem Hotel verwechselt? Man soll hier wieder mobil werden. Das bedingt, dass man das, was man selbstständig erledigen kann auch selbst erledigt. Und wenn man die Klingel betätigt äußert man ja über die Rufanlage sein Anliegen. Da kann es schon mal etwas länger dauern, wenn man "nur" von der Infusion befreit werden möchte und andere Patienten dringendere Probleme haben.

Ich würde wieder nach Boberg gehen.

2 Kommentare

Kran1 am 08.09.2017

Tja das sie die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen können liegt wohl darin das sie Privat Patient sind, und eine völlig andere Behandlung durch die Ärzte und Schwestern erfahren. Ich lag auch in Boberg als Privat Patient und auch als BG Patient und ich kann die schlechten Bewertungen komplett nachvollziehen. Mich bekommt in dieses Haus keiner mehr weder Privat nach als BG Patient.

  • Alle Kommentare anzeigen

Schlechte Beratung und Inkompetenz

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Arroganz und Inkompetenz
Krankheitsbild:
Bruch Hand mit Arthrose
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich im Juli 2017 bei länger andauernden Beschwerden in meiner Hand nach einem Unfall in Boberg vorgestellt. Die Wartezeiten auf einen Termin und dann in der Sprechstunde trotz Termin sind horrend. Dann erwarte ich wenigstens eine kompetente Beratung und bin da leider von einem doch sehr inkompetent und arrogantem Oberarzt behandelt worden. Da ich selber Kollege bin, kann ich das gut einschätzen und war vom mangelnden Wissen und der Ahnungslosigkeit erschrocken.Der gute Ruf der Handchirurgie scheint leider verflogen zu sein. Da werde ich mich sicher nicht weiter in Boberg behandeln lassen.

Lange Wartezeiten und STÄNDIGES verschieben kurz vor OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Osteitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie oft kann man einen OP-Termin verschieben? Natürlich verstehe ich, dass Notfälle vorgehen. Aber nach einer sehr langen Vorgeschichte einer Knochenentzündung, die starke Schmerzen verursacht und sich schnell ausbreitet, verstehe ich nicht, dass man jedes Mal einen Tag vor der geplanten OP diese wieder verschieben muss. Es gibt tatsächlich Menschen, die berufstätig sind und sich und die Firma sich darauf einstellen müssen. Mal ganz abgesehen von den Angehörigen, die sich ebenfalls darauf einstellen müssen und sich Urlaub nehmen müssen, wenn die Klinik nicht gerade 'um die Ecke' ist. Die Langen Wartezeiten in der Sprechstunde trotz Termin (3 Std.) und die Wartezeiten bei der Voruntersuchung (7 Std.) machen die Klinik noch unsympathischer. Ich finde es absolut nicht in Ordnung, wie dahingehend mit Patienten umgegangen wird, die sowieso meistens keinen leichten Weg hinter sich und/oder vor sich haben.

Langer Leidensweg durch falsche Beratung/ Behandlung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Leider fehlten erforderliche Untersuchungen, op war qualitativ ok.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Mangelhafte Beratung und fehlende Untersuchungen
Krankheitsbild:
Fraktur Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich beschränke mich bei meinen Ausführungen auf eine medizinische Beurteilung:

Nach meinem Unfall im Ausland in 2011 (LWK Fraktur) wurde ich mit einem bereits korrekt operierten und stabilisierten Wirbelbruch zur Nachsorge ins Boberger Krankenhaus überführt. Die Ärzte dort empfiehlen mir eine Entfernung des Materials nach einer Heilungsdauer von ca. 6 Monaten. (meine italienischen Ärzte sprachen von mind. einem Jahr).
Nach ca. 10 Monaten, im Mai 2012, entschied ich mich auf wiederholtes Anraten der dort behandelnden Ärzte zu einer Entnahme des Materials. Ich hoffte u.a. damit auch, meine Restbeschwerden zu lindern. Leider wurden die Voruntersuchung nicht umfangreich genug durchgeführt. Die OP fand statt, obwohl der Kompressionsbruch noch nicht ausgeheilt war.
Die Folge war, meine Wirbelsäule verformte sich, sackte zusammen, ich hatte starke Beschwerden.
In 2013 wurde ich erneut in Boberg untersucht.
Fazit der Untersuchungen:
Instabilität der Wirbelsäule, darüber hinaus wurde ein inkompletter Querschnitt diagnostiziert...leider zwei Jahre nach meinem Unfall ...die mich dort behandelnden Ärzte in der Neurologie waren selbst überrascht, dass sie mich nicht bereits zwei Jahre vorher kennen gelernt hatten. So begannen nun erst mit 2 Jahren Verspätung sehr wichtige physiotherapeutische Anwendungen...
Für mich war diese Erkenntnis sehr frustrierend und ich fühle mich von den in 2011 und 2012 behandelnden Ärzten komplett falsch beraten. Bekanntlich wird mit Wirbelsäulenoperationen viel Geld verdient... wurde aus diesem Grund in meinem Fall vorschnell gehandelt?!...leider vermute ich dies!

Bezüglich der Instabilität habe ich mir für eine erneute OP in 2014 dann eine Spezialklinik (WWK) gesucht. Die OP war langwierig und kompliziert...verlief aber gut. Leider konnte meine Wirbelsäule aber nicht wieder komplett begradigt werden.

Das Krankenhaus Boberg kann ich in meinem Fall als Kassenpatient im Bereich Wirbelsäulenchirurgie nicht empfehlen!!! ...

Meine Tipps: immer mehrere Ärzte und Krankenhäuser konsultieren, Quantitätsberichte und Bewertungen lesen, spezialisierte Kliniken aufsuchen, Krankenkassen befragen!

Unfassbar

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
unfreundlich , uninteressiert, untragbar
Krankheitsbild:
Frozen Shoulder, Oberarmschaftfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Ambulanz der BG. Ich hatte die "nette" Ärztin die vertretung für Prof. Dr. Kranz.
machte. Es war eine Untersuchung mit der Ärztin und einer Reha Managerin der Berufsgenossenschaft.
Zu mir: Ich hatte vor einem Jahr einen Unfall und habe mir den Oberarm gebrochen. Bei der OP bekam ich einen Marknagel. Der befindet sich noh im Arm.Nach drei Monaten wurde mir eine schmerzhafte Schultersteife diagnostiziert. Wer das schon mal hatte weiß wie schmerzhaft und langwierig es ist.

Ich kam in das Behandlungszimmer, wurde kurz begrüßt und dann ging es auch schon los.
Es wurde emens Druck aufgebaut. Ich müsse jetzt eine Stationäre Reha im Hause machen. Ich hätte bis jetzt ja alles abgebrochen und abgelehnt, wäre nicht kooperativ. Das nicht Ich sondern mein behandelnder Arzt ( sehr kompetent ) von der Reha abgeraten hat , wollte niemand hören. Als ich auf meine starken schmerzen verwies kam von Frau Dr. der Spruch :" Eine Ballerina kommt ohne schmerz auch nicht in den Spagat."

Ich habe so etwasnoch nie erlebt. Bei der Untersuchung hat Sie meinen Arm so stark nach oben gerissen das ich vor schmerzen aufschrie.
Interessierte Sie wenig. Sie verwies erneut auf die Stationäre Reha. Und sagte das ich ab September kein Anspruch mehr auf Verletztenrente habe und auch keine Rente bekomme.

Ich bin wirklich geschockt von der Maschw der BG Ärztin. Ich lasse mir das nicht gefallen. Ich bin ein Mensch und ich habe wirklich ein Problem mit meiner Schulter. Ich möchte nur ernstgenommen werden und wissen das mir aus bestem ermessen geholfen wird.

Frechheit

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehrrrrr unzufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Schwestern in der OP Vorbereitung waren sehr nett
Kontra:
Das wars aber auch schon !
Krankheitsbild:
Bizepssehnen Ruptur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

8,45 Termin 14,30 immer noch nicht bei der Ärztin gewesen,auf meine Nachfrage ob ich was essen gehen könnte ich bin seit 5 unterwegs !Ich soll mich nicht so anstellen ich könne ja auch gehen und das von der Behandelden Ärztin!

gute therapeuten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
10. und 11. Brustwirbel gebrochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Therapeuten Und Ärzte

Sehr kompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
tolles Arzt und Schwestern Team
Kontra:
Wartezeit bis zum 1.Termin
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

nach einem Arbeitsunfall-Verletzung der li.Hand musste ich mich im Klinikum vorstellen,der behandelnde Arzt und auch die Schwestern waren sehr zuvorkommend,ich wurde zur Abklärung 2x in die Röntgenabteilung geschickt,alles verlief ohne große Wartezeit und in einer ruhigen Atmosphäre, auch die Aufklärung und Beratung des Arztes war für mich sehr kompetent und zufriedenstellend.Danke

Unbehandelt!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nagelbettentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Anruf am Vormittag, wurde mir zugesagt meinen Verband zu erneuern. Als ich dann am Nachmittag dort ankam,wusste keiner mehr vom Telefonat des Vormittags. Nach über zwei Stunden Wartezeit sagte man mir, das ich nicht rangenommen werde, es sei denn ich warte noch eine lange Zeit. Ich bin beruflich in Hamburg und wollte nur einen neuen Wundverband. Kann dieses Krankenhaus nicht empfehlen. MfG

Amputation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht's kaum noch)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles was ein Patient benötigt)
Pro:
Eine super tolle Klinik mit hervorragendem Fachpersonal. Vom Arzt bis zur Putzfee.
Kontra:
Krankheitsbild:
Zeigefinger amputation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mit dem Krankenhaus sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bin nett aufgenommen worden und sehr gut betreut und behandelt worden.

Mensch sein, Mensch bleiben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr kompetentes , freundliches Personal
Kontra:
Station in manchen Bereichen etwas renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Inkompletter Querschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor 2 Jahren im Querschittszentrum auf der Station 61 im Zeitraum von 3 1/2 Monaten. Ich äußere mich erst jetzt, weil ich immer mal wieder aus Interesse die Beurteilungen nachlese und manche überhaupt nicht nachvollziehen kann.Da ich selber aus dem med./pflegerischen Berufsbereich komme, glaube ich eine qualifizierte Beurteilung abgeben zu können.Nach meiner niederschmetternden Diagnose inkomplett. Querschitt, wurde ich auf der Station 61 sehr herzlich aufgenommen. Ich lag auf einem 4 -Bettzimmer, welches sehr groß war, und jede von uns 4 Frauen hatte ihren kleinen eigenen Bereich( wer es wünschte bekam einen Paravent). Das Personal war Super,ein eingespieltes Team, welches einem den Auenthalt so angenehm wie möglich machte, nach dem Motto:" Unmögliches erledigen wir sofort, Wunder dauern etwas länger". Mir wurde ein Auenthalt von einem 1/2 Jahr vorausgesagt, ich konnte nach 31/2 Monaten nach Hause entlassen werden,da ich mit eigener Mithilfe und die des gesammten Personals,welches an meiner Genesung beteiligt waren,schnelle und gute Fortschritte machen konnte.Dem Ärzteteam, das sich um mich gekümmert hat, sei an dieser Stelle auch noch einmal herzlich gedankt.Auch die Küche möchte ich lobend erwähnen. Natürlich wiederholt sich der Speiseplan während eines so langen Aufenthaltes, aber das ist eigentlich verständlich.ich kann nur sagen, dass jeder froh sein kann wenn er auf dieser Station behandelt wird.Dagegen geht die ambullante häusliche Versorgung gegen "0". Ich sage nochmals "Danke" und würde jederzeit gerne wiederkommen.

Alles o.k.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die besten Schwestern auf der 3a
Kontra:
--
Krankheitsbild:
Hüfte eloxiert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo bin wieder einmal in Boberg in der Klinik, (Hüfte eloxiert,wieder!) Nun wieder in Ordnung! Möchte heute einmal der Küche danken, das Essen ist wieder 1A, abwechslungsreich, schmackhaft und gut. DANKE

Hier nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hier geht es nicht um den Patient  sondern nur um das Geld was man mit ihm verdient.
Nach meine OP gab es kein Abschlussgespräch. Hier macht die Schwester die Entlassung. Einen Arzt sieht man nicht mehr. Der Operateur sagte nach der OP muß ich zur Reha. (COPD) war bekannt. Ärztin sagte die Reha wegen der COPD ab. Lieber 6 bis 12 Monate Krankengymnastik. Muskelaufbau ist nicht so wichtig nach 6 Wochen Schiene. Also wer kann sollte um dieses Krankenhaus einen großen Bogen machen. Ein Wunderheiler in der 3 Welt kann dies auch was dort gemacht wird.

Verbesserung nötig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
siehe Bericht
Krankheitsbild:
neue Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist gut, Ärzte und Schwestern sehr gut. Zwei Sachen sollten übearbeitet werden, der Eingangsbereich von der Klinik wird von den RAUCHERN leider trotz Hinweisschildern verdreckt, ein schlechtes Bild !! Noch eine Sache die Internet -Verbindung. WLAN manche Tage eine Katastrophe. Unbedingt Verbessern. Trotz allen würde wenn es Nötig wird kann man es hier aushalten..

alles gut, bis aufs Essen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ja
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (weniger zufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr zu frieden)
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
siehe Bericht
Krankheitsbild:
neue Hüfte
Erfahrungsbericht:

Hallo ich bin noch Patient in der Klinik, bin von der Klinik selbst begeistert , Ärzte und Schwestern bestens. Habe noch in keinem Krankenhaus solch tolle Krankenschwestern gehabt, man mag garnicht nach Hause gehen. Nun die. negative Seite der Klinik - die hauseigene Küche ist momentan für einige Zeit wegen Umbauarbeiten geschlossen. Das Krankenhaus bekommt das Mittagessen von einer Catgering Küche geliefert, welches nicht zumutbar ist, die ausgesuchten Speisen stimmen fast NIE mit den erhaltenen Speisen überein, es ist eine Katastrophe, der Pitzadienst ist begeistert !!!
Ein Patient von der 3 A

Menschenverachtend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebrochener wirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hygiene ist ein Fremdwort.
Die Pflege und Versorgung ist menschenverachtend.
Die Ärzte halten sich für Gott und sind nicht am Patienten interessiert.
Das die BG da noch Menschen und vor allem kranke Menschen einweisen lässt ist mir ein Rätsel.
Einfach furchtbar In jeder Hinsicht.

Keine Empfehlung für dieses Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Überall lange Wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Renovierung notwendig, Sauberkeit lässt zu wünschen übrig)
Pro:
Kompetente handchirurgie
Kontra:
Schlechte Organisation
Krankheitsbild:
Hand-Op Knochenzyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach mehreren Terminen in der handsprechstunde wurde ein Termin für eine op mit stationärem Aufenthalt gemacht. Die Ärzte in der handchirurgie machten alle einen sehr kompetenten Eindruck auf mich, sodass ich mit einem guten Gefühl in dieses Krankenhaus ging. Der aufnahmetag sollte auch der op Tag sein. Man wies mir mein Zimmer zu (3 Bett mit Toilette auf dem Flur für insgesamt 6 Personen). Sauberkeit war hier eine Glückssache, auch in dem Zimmer( auf meinem nachtschrank befanden sich Ränder von Kaffee oder Tee, obwohl er von mir noch nicht benutzt wurde)
Ich wartete den ganzen Tag, dass meine Operation nun stattfinden würde. Nur auf Nachfrage wurde ich immer wieder vertröstet. Es kam kein stationsarzt zu mir, um mir die Situation zu erklären. Abends teilte man mir dann auf nochmaliges nachfragen mit, dass ich heute nicht mehr operiert werde sondern erst morgen. Nach nun mittlerweile fast 24 Stunden ohne essen und trinken sagte an mir ich dürfe nun etwas essen. Eine Stunde später stellte man mir Abendbrot hin. Dort befand sich ein Brot mit Sülze. Abgesehen von der Zeit, die vergangen war fand ich es unmöglich, dass man nicht einmal gefragt hat was ich gern hätte.
Am nächsten morgen wartete ich dann wieder auf meine op. Nüchtern, mittlerweile aufgeregt und geschwächt.
Gegen 10 Uhr fragte ich nach, ob es eine zeitliche Tendenz geben würde. Daraufhin teilte man mir mit, dass ich ja heute nicht auf dem Plan sei und eben nur zwischen geschoben werden muss. Wieder musste ich nachfragen, niemand hielt es für nötig mit mir zu sprechen.
Ich entschied mit zu einem Anruf bei meiner Krankenkasse, um zu fragen, ob ich das Krankenhaus ohne Konsequenzen verlassen kann. Es wurde mir bestätigt, dass ich nicht dort bleiben muss, also habe ich das Krankenhaus unverrichteter Dinge verlassen und hoffe dass ich nie wieder dorthin muss!
Menschlichkeit ist in diesem Krankenhaus bis auf einige Ausnahmen gänzlich auf der Strecke geblieben. Hier hat man wirklich das Gefühl eine Nummer zu sei

Unterkunft sehr gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung:   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Chaotisch BG <--> Derma)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Essen könnte besser sein)
Pro:
Unterkunft in Derma+++
Kontra:
Essen, Getränke in der Reha,
Krankheitsbild:
Allergie
Erfahrungsbericht:

Unterkunft in der Derma Top!!!
Die 3 Wochen Reha sind wie Urlaub im Hotel, aber auch nur das Zimmer.
Alles was nicht zur Therapie gehört ist nicht praktisch umsetzbar.
Das Essen ist leider auch nicht so klasse, Abends und morgens immer die gleiche Wurst, Käse, man muss zusätzlich selbst einkaufen um etwas anderes (z.B. Gurke oder mal 'ne Tomate) zu essen.
Organisatorisch
(BG <--> Unfallkrankenhaus <--> Dermatologie) lässt leider zu wünschen übrig.

Großer Kenner Dr. H.W Kranz Top Kenntnis

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gleich richtige Diagnose , rief andere Ärzte hinzu.
Kontra:
lange wartezeit
Krankheitsbild:
Knieschädigung nach Bruch - Innen Kreuzbandriss.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

BG Wegeunfall , Dr. H.W Kranz ist ein absoluter Spezialist. Richtige Diagnose hat viel Facherfahrung , hart in der Ausdrucksweise aber ein Kenner meiner Materie, Großes Fachwissen was er anderen weitergeben müßte .

Nicht das beste...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (für Langzeitpatienten zu kleine Schränke)
Pro:
Schwestern bemüht, Ärzte arrogant und nicht am Patienten
Kontra:
Kiosk und Bistro
Krankheitsbild:
Beinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schwestern sind bemüht ihren Aufgaben am Patienten nach zu kommen. Leider sehr stark unterbesetzt und zu viele Verwaltungsaufgaben. Außer Chefarzt Visite keine regelmäßigen Visiten auf die man sich einstellen kann.
Verpflegung am Mittag sehr auf ausländische Mitbürger abgestimmt und im Bistro sowie Kiosk herschen überzogene Preise. An den vorhanden Automaten teilweise 300% der handelsüblichen Ladenpreise.

Einfach geniale Chirurgen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Klinik, die auf das kleinste Anzeichen reagiert.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genaue Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf alles wurde eingegangen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Künstler im Handwerk
Kontra:
Gibt kein Kontra
Krankheitsbild:
Distale Radiustrümmerfraktur der linken Hand
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nette, zuvorkommendes Pflegepersonal,Servickräfte und Raumpflegekräfte, Ärzte die gewissenhaft und genau auf alles achten, Anästhesisten die wirklich aufklären und nicht so tun, als wenn der Patient schon alles wissen sollte. Super nettes Op-Personal.
Wahre Zauberkünstler in der Chirurgie.

Danke, dass ihr mein Arm gerettet habt, wo andere schon gesagt haben, dass das nicht zu 100% wiederherstellbar sein kann. Ich hab es selbst erlebt und danke dieser Klinik von Herzen, dass ihr mein Arm gerettet habt und ich wieder arbeiten kann.

Gebrochener Finger

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Gebrochener Finger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir im Sommer 2014 den Finger gebrochen.
War insgesamt fast 3 Monate Stationär dort
Die meisten Ärzte und Schwestern sind freundlich
Das zum Positiven

Zum Negativen:
Die Hygiene ist unter aller sau.
Ich hatte zum Beispiel ein Zimmer
Und das gleich 6 Wochen später nocheinmal , bei beiden Aufenthalten waren Fäkalien an dem Haltegriff der Toilette.

Die Reinigunskräfte haben erst beim Nachbarn die Toiletten gereinigt und dann bei mir den Nachttisch, ohne die Handschuhe zu wechseln.

Ich hatte nach jeder Operation ein postoperative Infektion
Habe jetzt das Krankenhaus gewechselt und hatte dort keine Infektion......

Tipp am Rande :
Falls man einen ambulanten Termin in der Sprechstunde hat, sollte man ein Buch mitbringen.
Wartezeit 1 bis 6 Stunden ( trotz Termin )

Koma - Patient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1985 - 88   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1985 - 88)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1985 - 88)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1985 - 88)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1985 - 88)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (1985 - 88)
Pro:
wurde sehr gut behandelt
Kontra:
Krankheitsbild:
Lachen ist gesund
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Unfall liegt schon etwas länger zurück, er war 1985 und es war damals noch etwas anders, aber ich war sehr zufrieden, lag erst auf ein 4 Mann Zimmer, kam dann auf ein 7 Mann Zimmer, das war aber gar nicht schlimm, den bei uns war immer Stimmung.
Nun ich habe 5 Monate in Koma gelegen, wurde dort nach und nach durch Krankengymnastik, Ergo, Gehschule, Logopädie, u.v.m., und Mithilfe von mir selbst wieder soweit auf die Beine geholfen das ich heute fast alles wieder selbstständig machen kann, nur nicht mehr so schnell, bin ja nicht auf der Flucht.

Zu den Personal: ich war damals sehr zufrieden, jetzt brauche ich eine neue Hüfte und lasse es wieder in HH- Boberg machen, weil ich eben sehr gute Erfahrung mit Boberg gemacht habe.

P.S.: Wenn ich wieder raus bin werde ich hoffentlich wieder eine sehr guten Bericht abgeben können!

1 Kommentar

land27374 am 07.08.2015

Hier geht es nun weiter: Ich war nur mal eben von Dienstag den 4.8.15 bis Donnerstag den 6.8.2015 dort, weil ich bekomme eine neue Hüfte, um zu sehen was ich für eine Hüfte bekommen soll, musste ich dort eben hin, den da gehen sie ja nun sehr überlegt bei, da wird nicht einfach eine neue Hüfte eingebaut, nein es wurde geschaut was für mich am besten ist, nun wird es besprochen und dann bekomme ich eine neue Hüfte. Ich finde es vollkommen OK, das sie sich das vorher anschauen, denn es ist ja mein Körper, wo etwas verändert wird und da möchte ich schon das es ordentlich gemacht wird.
Mit den Personal, Schwerstern, Ärzte war ich sehr zufrieden, waren sogar noch Schwestern von damals, 1985 bis 88 da.
Im Herbst bekomme ich dann eine neue Hüfte, dann werde ich wieder berichten.

lachen schadet der Krankheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014+2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe mich in Boberg stets gut ufgehoben gefühlt. Hier wird man als Mensch mit Krankheit behandelt. Wohltuend dass man sich frei bewegen kann und nicht erwartet wird dass man den ganzen Tag im Bett bleiben muss. Die gemeinsamen Mahlzeiten in der Kantine tragen zum Wohlbefinden bei.

Mein bisher bestes Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1995,2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es passte einfach alles : Ärzte, Schwestern, KG, Zimmer, Essen
Kontra:
Da gibt es nichts erwähnenswertes
Krankheitsbild:
Knochenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

1995 war ich wegen einer Knochenentzündung im linken Femur ( die ein anderes KKH verursacht hatte ) in Boberg Station 3B - Dort hat man mir mein Bein in 8 Monaten gerettet. In einer anderen Klinik wollte man es abnehmen.
2015 zeigte sich wieder ein Aufflammen der Osteitis ( dies ist nicht heilbar, man kann es nur verkapseln ) und ich wurde wieder Patient, diesmal auf Station 6B.
Es passte einfach alles : die gesamte Schwesternschaft war äußerst freundlich und bemüht, es herrschte offensichtlich ein gutes Betriebsklima. Die Ärzte waren jederzeit ansprechbar und auskunftsfreudig. Die Wundbehandlung erfolgte sehr sauber und organisiert. Auf Hilfeersuchen, Fragen, Wünsche wurde jederzeit schnell eingegangen. Ordentliche Kontrollen wurden immer durchgeführt. Die Zimmer haben eine gute Ausstattung, das Essen war in jeder Hinsicht gut - ich habe schon in vielen Hotels schlechter gewohnt.
Ebenso das Reinigungspersonal und die "Essensverteiler" waren sehr bemüht, immer freundlich, hatten immer Zeit für ein kurzes Gespräch und machte ( meiner Meinung nach ) eine gute Arbeit.
Die Außenanlagen sind hübsch angelegt, es gibt ein Cafe und einen Kiosk.
Was ich mir gewünscht hätte : eine Freizeitmöglichkeit auch am Wochenende. Die Langeweile ist teils nervend; ich mag kein TV schauen. Denkbar wäre Nutzung von Fitnessgeräten etc.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer und jederzeit das BUK wählen.
Ich habe durchaus (leider ) Erfahrungen mit einigen KKH - kann es daher einigermaßen objektiv bewerten.

Kalte Gefühlslose Ärzte Ohne jegliches mitgefühl und Verständnis!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts Nicht Nichts!
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Zweifacher bruch des Handgelenks
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich wurde in Boberg behandelt nachdem ich einen Bruch im Handgelenk erlit "Arbeitsunfall" die schmerzen sind einfach nich weg gegangen auch nach und wehrend der Reha aber die Ärzte haben versucht mir einzureden das ich mir die schmerzen nur einbilde und mich nicht so anstellen solle zwanghaft haben Sie mich dann zur arbeit geschickt
bin Elektricker und arbeite auf dem bau nach dem ersten Tag schwillte meine Hand auf das dreifache an damit bin ich in die klinik aber die haben nicht mal den arzt gerufen sondern mir nochmal erklärt ich währe für gesund erklärt. Darauf hin habe ich mir einen anderen Arzt gesucht und bin nun im Agaplesion Operiert worden an dem angeblich gesunden Handgelenk! Das ganze musste ich mit meinem Anwalt erkämpfen und das mit erfolg!
Lasst euch wenn Ihr die Wahl habt bloß nicht dort behandeln und sicher euch immer mit einem zweiten Arzt ab!!!

3 Kommentare

Netti41 am 27.02.2015

Ich mußte heute auch so eine Erfahrung machen. Bin noch total geschockt über meine Ärztin!!!!! ....unmöglich!! 5 Jahre ist mein Unfall her, mittlerweile 6 Operationen des Armes ( Schulter und Handgelenk). Es ging um einen Rat, ob ich das Gelenk versteifen lasse und SIE behauptet, mein Handgelenk wäre topgesund und die vorherigen Ärzte haben ALLE falsche Diaagnosen gemacht und ich bilde mir die ganze Sch.....ein. Bei gewissen Tests hat sie sogar nachgeholfen bis ich vor Schmerzen weinte. Ich bin echt fassungslos.......

  • Alle Kommentare anzeigen

tolle Mitarbeiter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Toiletten
Krankheitsbild:
Verbrennungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom ersten bis zum letzten Moment wurde ich anständig versorgt und gepflegt.
Da ich an den Beinen/Bauchbereich Verbrennungen II. und III. Grades hatte, musste ich permanent mit Verbänden umwickelt werden - ein Verbandswechsel dauerte ungefähr 2 1/2 Stunden!! Die Schwestern und Pfleger waren alle unglaublich hilfsbereit und konnten den Patienten -mich- wirklich sehr gut versorgen und mich beruhigen. Die Ärzte habe ich sporadisch zweimal die Woche gesehen und dann nur kurz.
Es war sauber und das Essen ausgewogen. Nur die Toiletten wurden des öfteren von Besuchern missbraucht, die sich nicht im klaren waren, dass auf einer Verbrennungsstation alles in Verbänden und steril ist. Da diese Besucher auf den Toilettenrand gepinkelt haben. (In meiner Zeit hab ich dies an jedem zweiten Tag erlebt...)

In Boberg war ich genau richtig und würde, falls nötig, gern dort wieder untergebracht werden.
Das lag am umsichtigen und kompetenten Pflegepersonal. Danke!

Hier versucht man das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Hier wird man ernst genommen und man kümmert sich.
Kontra:
Ärzte wechseln ein wenig zu häufig die Abteilungen.
Krankheitsbild:
Chronische Osteomyelitis mit Hautweichteildefekt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin seit 2013 wegen einer chronischen Osteomyelitis und einem Weichteildefekt am Unterschenkel hier in Behandlung. Es ist seit Januar 2013 bis jetzt Januar 2015 meine achte stationäre Behandlung hier. Ärzte versuchen Ihr bestmöglichstes diese Erkrankung der chronischen Osteomyelitis in den griff zu bekommen.
Auch in der Hautplastischen Chirurgie, ist man sehr bemüht den Weichteildefekt zu schließen.
Die Ärzte hier sind alle sehr freundlich, versuchen dem Patienten alles verständlich zu erklären.
Auch das Pflegepersonal, das Service- und Reinigungspersonal auf den Stationen 3A und 2A ist sehr freundlich und gehen auf die Wünsche der Patienten ein. Wer auf diesen Stationen meckert sollte mal über sich selbst nachdenken.
Wer ist schon gern im Krankenhaus? Auch ich nicht, aber wenn es nicht anders geht, dann gerne wieder hier.

Menschenunwürdiges Querschnittsgelähmten-Zentrum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt kaum Beratung, dazu hat niemand Zeit)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (absolut erfolglos)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patienten müssen sich kümmern, sonst passiert nichts)
Pro:
Essen war okay, Pfleger waren bemüht
Kontra:
überhebliche selbstüberschätzende Ärzte, Pfleger überlastet
Krankheitsbild:
Querschnittlähmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde Ende 2014 mit schmerzenden Schultern und einem langwierigen Harnweginfekt für 10 Tage im Querschnittszentrum aufgenommen. Ich wurde in einem 4-Mann Zimmer untergebracht, wo ich mit Abstand der Selbständigste war. Mein Wunsch nach einem Einzelzimmer oder Doppelzimmer konnte wegen Überbelegung nicht erfüllt werden. Am schlimmsten in diesem Zimmer war der Geruch, 2 Patienten waren relativ frisch und konnten meistens nur im Bett abführen. Der dritte Patient hatte einen Seitenausgang bekommen. Diese Beutel wurden im Zimmer gewechselt, der Geruch war nahezu unerträglich. Einmal geschah das sogar in der Mittagspause.
Das Bad mit der Toilette war ein einziges Drecksloch, und damit übertreibe ich nicht. Der offene Mülleimer war häufig mit verschmutzten Unterlagen voll, und so roch es dann auch. Im Duschbereich tummelten sich Silberfischchen. Meine Beschwerde diesbezüglich wurde vom Personal mit den Worten: "Das ist bekannt", abgetan. Die Duschstühle hatten auch schon bessere Zeiten gesehen, waren aber noch funktionstüchtig.
Alle 8 Stunden wurde ich zur Antibiose jeweils 2 Stunden an einen Tropf angeschlossen, Tag und Nacht. Besonders nachts ging des Öfteren einiges schief. Da ich selbst im Halbschlaf war, bemerkte ich einige Male viel zu spät, dass die Antibiose nicht in meiner Vene sondern im Bett gelandet war. Einmal war der Tropf sogar am falschen Anschluss gelandet, so dass 2 Stunden gar nichts lief. Zum Glück war der Anschluss tot.
Während dieser Behandlungen geschah praktisch gar nichts. Ich schlug die Zeit tot, obwohl ich dringend auf die Behandlung meiner schmerzenden Schultern wartete. Ich sprach den Stationsarzt mehrfach darauf an. Erst als der Aufenthalt dem Ende zuging, wurden endlich urologische Untersuchungen vorgenommen und ein MRT durchgeführt. Endlich konnte ich auch bei der Physiotherapie vorstellig werden. Dort bemühte man sich noch, mir zu helfen, leider war es schon viel zu spät.
So wurde ich entlassen ohne jeglichen Erfolg, nach 3 Tagen war der Harnweginfekt wieder da und an meinen Schulterproblemen hatte sich auch nichts geändert. Das Ergebnis vom MRT bekam ich erst wieder zu Hause bei meinem Orthopäden.
Eine Kontaktaufnahme mit den Urologen nach meinem Aufenthalt gestaltete sich ebenfalls sehr schwierig. Ein Medikament was endlich helfen sollte, habe ich auch heute nach über 2 Monaten nicht.

Keine Empfehlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Ärztl. Betreuung, Therapieangebot
Krankheitsbild:
Querschnittslähmung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich berichte bzw. bewerte den insgesamt 10-wöchigen Aufenthalt im Herbst 2014 meiner 84-jährigen Mutter auf der Station für Querschnittslähmungen im KH Boberg (nach einer Operation eines rückenmarknahen Tumors an der Halswirbelsäule). Ich selbst bin Arzt für Neurologie und habe auch über 10 Jahre Reha- Medizinerfahrung.
Zur Klinik: Diese liegt zwar idyllisch, aber für Patienten in Rollstühlen ungeeignet an einem Hang. Zudem ist der Zugang zum Haupteingang mit einem leichten Gefälle, was bei der Konstruktion hätte vermieden werden können. Im Inneren herrscht Bahnhofsathmosphäre. An den Wänden sind abschreckende Fotos von Unfalleinsätzen.
Die pflegerische Betreuung war insgesamt noch zufriedenstellend, wenngleich die Personaldecke dünn erschien. Meine Mutter mußte bis 30 min. warten, bis nach dem Klingeln jemand kam.
Sie erhielt anfangs nur 2 Therapieeinheiten a 30 min. /Tag, später waren es drei. Doppelbehandlungen fanden fast nie statt.
Der Effekt der Krankengymnastik war unzureichend: Das Stehen erreichte meine Mutter erst nach Verlegung in eine andere Klinik.
Und das bei einem Pflegesatz von ca. 550.- Euro/ Tag.
Es würde frühzeitig eine inadäquate Hilfsmittelversorgung eingeleitet, die nur durch Intervention zu korrigieren und offensichtlich profitorientiert war. Die zugesagte Nachbetreuung im 50 km entfernten Wohnort fand bislang nur teilweise statt.
Die Qualifikation der betreuenden Ärzte war unzureichend (Keiner verfügte über einen Facharzttitel Neurologie o. Neurochirurgie). Ein suprapubischer Katheter wurde zu spät gelegt und mußte entzündungsbedingt entfernt werden. Der leitende Arzt wies ein inadäquates Kontaktverhalten sowohl gegenüber meiner Mutter auf und erzählte auf der Visite nur von sich selbst. Mir gegenüber verweigerte er den Kontakt gänzlich, nachdem ich ihm zu Beginn der Behandlung in konstruktiver Weise Wünsche und Anregungen mitgeteilt hatte. Der Stationsarzt lehnte die Verlegung zur weiterführenden Reha mit der Begründung ab, es lohne sich nicht mehr.

Arzt ohne menschliche Regung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ergebnis ist immerhin gut geworden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Pflegekräfte
Kontra:
behandelnder Arzt!
Krankheitsbild:
Daumenkuppenamputation
Erfahrungsbericht:

Nach einem Arbeitsunfall wurde ich mit RTW angeliefert. Leider wurde scheinbar über die Leitstelle falsch angemeldet, statt der erwarteten kompletten Daumenamputation fehlte bei mir nur ein Drittel- lautstarke Enttäuschung beim Arzt (dieser dachte wohl ich sei noch nicht wieder bei Bewustsein)
Zunächst wurden erstmal Fotos vom Daumen aufgenommen und ein Pfleger kümmerte sich wirklich rührend um mich. Anschließend eröffnete der Arzt es vor Ort zu versorgen, mein Wunsch bzw. Flehen nach Vollnarkose blieb ungehört, die Lokalanästesie wurde einfach in das Daumengelenk gesetzt. Anschließend erfolgte noch kurz eine Erklärung wie ich weiter verfahren muss, was alles Schlimmes passieren wird ohne ein nettes Wort und schon war der Arzt weg.
Nun sollte ich mit meiner zerschnittenen Arbeitsjacke von Boberg bis nach Hause (Lüneburg) mit der Bahn! fahren- im November! Zum Glück wurde im abgeholt, die Wunde ist im Auto aufgeplatzt und blutete stark und ein Kreislaufkollaps kam auch hinzu und ich musste in Lüneburg nachbehandelt werden.

Von den gemachten Fotos wusste im Nachhinein keiner was als ich diese bekommen wollte.

Mein Tetanusschutz wurde mehr oder weniger als vorhanden vorrausgesetzt, laut weiterbehandelndem Arzt wird bei sowas trotzdem immer geimpft- und mein Impfschutz war zudem nicht genügend!!

Das Pflegepersonal war sehr zuvorkommend und mitfühlend. Der Arzt war menschlich absolut unmöglich.
Mir ist klar, dass hier normalerweise deutlich schlimmere Verletzungen versorgt werden, aber ich hätte trotzdem eine vernünftige Behandlung erwartet!

Was kommt nach 1+

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne wenn und aber pro und contra abgewogen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (regelmäßige Kontrolle Narbe und Zustand)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkomplieziert)
Pro:
Alles
Kontra:
//////
Krankheitsbild:
Bandscheibe LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 01.12.14 mit dem RTW eingeliefert worden. Das Notfallteam ist auf Zack und vielleicht etwas ruppig beim entkleiden, aber ich hatte es im Rücken und vielleicht war ich etwas sensibel bei jeder Bewegung.
Da ich nicht ins MRT konnte (Angstzustand) bin ich nächsten Tag im offenen MRT geröngt worden.
Am 03.12.14 bin ich ohne Termin hingegangen aber mit Einweisung vom Hausarzt. Falls mir einer erzählt es gibt keine Netten Mitarbeiter im BUK der war dort noch nicht. Ich bin bis zum Arzt gekommen, mit vielleicht 45 Minuten Wartezeit.
Am 11.12.14 hatte ich meine Aufnahmeuntersuchung und auch hier bin ich durch das halbe Krankenhaus geschickt worden, immer mit freundlicher Erklärung wo es dann wieder hingeht.
Am 12.12.14 bin ich um 8.00 Uhr auf Station 5B erschienen und wurde vom super netten Personal empfangen, auf den Weg zum OP habe ich etliche nette Pfleger und Ärzte kennengelernt.
Ich habe bei meinem Aufenthalt eigentlich nur nettes kompetentes Personal gehabt. Das Ärzteteam hat sich regelmäßig bei mir sehen lassen um zu checken wie es mir geht, auch Unterlagen wurden ohne Nachfrage wie besprochen persönlich übergeben.
Das Essen war übrigens nicht schlecht und Abwechslungsreich.
Insgesamt möchte ich mich beim Küchen-, Reinigungs-, Therapeuten-, Pflege-, und Ärzteteam bedanken.
Alle zusammen haben hervorragend zur Genesung beigetragen, DANKE

Unfähiger Oberarzt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der scheint sein Titel Dr. gewonnen zu haben!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Man trifft eine Entscheidung vom Schreibtisch aus ohne den Patient jemals gesehen zuhaben bzw lieferte falsche Diagnosen
Krankheitsbild:
Leberriß, LWK 1+2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr schön, aber sehr unorganisiert.
Man ist leider heute kein Patient mehr sondern nur noch eine Nr.
Krankenhaus und BG stecken alle unter einer Decke und versuchen auf kosten des Patienten irgendwie nicht zahlen zu müssen.
Die gesamten D-Ärzte stehen unter Druck der BG
Wir sollten dort zur Weiterbehandlung, nach 3 Monaten schaute man auf den Kalender so es wird Zeit das sie wieder arbeiten, darauf hin teilten wir mit das es nicht ginge das die Schmerzen noch sehr doll sind. Ich fragte den Arzt bei jeder Untersuchung ob man nicht nochmal Röntgen möchte aber der Arzt hielt es nicht für nötig.
Dann kam es zur Eingliederung in der Firma als Entsorger also man hat mit gewichten zu tun, nach langen hin und her wurde abgebrochen und man wurde wieder nach Boberg bestellt zum Oberarzt der dann sagte wie man das Zimmer betritt " Stellen sie sich nicht so an, schließlich können sie arbeiten ,schlucken sie ein paar Pillen dann geht es schon, den Sommer haben sie ja auch gut rum bekommen " mir ist die Sprache verschlagen. Dann kam es wieder zur Eingliederung mit einen Arbeitstherapeuten an der Seite der dann beurteilte das er zu 100% arbeitsfähig ist. Dann rief ich bei der BG an und teilte mit das mein Mann nicht kann, da kam die Antwort sollte er wieder abbrechen, wird das Krankengeld gestrichen , das habe ich mir schriftlich geben lassen. Als mein Mann wieder arbeitsfähig von der BG aus war , sind wir wieder zu unserem D- Arzt der mein Mann nochmal röntge und ihn zum MRT und Sintigraghi schickte.
Und siehe da LWK 1+2 sind nicht angewachsen und man stellte nach 5 Monaten noch weitere Rippenbrüche fest, wo Boberg versagt hat.
Nie wieder Boberg

Besser gehts kaum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
die Schwestern sind dort extrem positiv und gut auf den Patienten eingegangen und haben somit super zum Heilungsprozess beigetragen
Kontra:
nix negatives
Krankheitsbild:
Luxation von Handgelenk und Ellenbogen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

eine Klinik mit dem besonderem ETWAS

Nur positiv

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
einziger Mangel der Eingang zum BG. Die reinste Stolperfalle.
Krankheitsbild:
Hand gebrochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin am 4.8.2014 eingewiesen worden von einem anderen Krankenhaus wegen eines Handgelenkbruch.
Ich war das erstemal in Boberg. Ich war überrascht wie freundlich die Ärzte sowie Pflegepersonal mit einem umgingen. Besonders Station 2B
Ich kann das BG nur weiter empfehlen. Essen gut.
Außenanlagen top

Krankenhaus in dem man sehr gut behandelt wird, medizinisch wie auch menschlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes, freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Brandverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Notfall mit Brandverletzungen 2. Und 3. Grades am ganzen Körper eingeliefert. Es waren 15 % des Körpers betroffen und mein Aufenthalt betrug insgesamt 6 Wochen. Zwei Wochen lag ich davon auf der Intensivstation und 4 auf der “normalen“ BV-Station (Station 1).

Ich kann durchweg nur Positives berichten. Sowohl das Personal auf der Intensiv- sowie der “normalen“ BV-Station war sehr nett, kompetent und haben sich Zeit für die Belange und Behandlung der Patienten genommen. Das gilt für die Servicekräfte, das Pflegepersonal und die Ärzte. Man wurde medizinisch und menschlich sehr gut behandelt und beraten. Wenn es einem mental schlecht ging wurde sich ebenfalls Zeit zum Zuhören genommen.

Mit der Physiotherapie dort bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Auch dort ist das Personal sehr freundlich, geduldig, kompetent und nimmt sich Zeit für die Patienten.

Ich bin froh nach Boberg gekommen zu sein, denn hier wurden die Wunden sehr gut versorgt und behandelt. Ich habe so gut wie keine Narben, was nicht nur mich bei der Schwere der Verbrennungen verwundert. Auch die Nachversorgung ist gut dort. Man wird zu einem weiteren Termin eingeladen um sich die Verletzungen noch einmal anzuschauen und eine evtl. Narbenbildung nach zu behandeln. Wenn der Besuch der Patienten ausserhalb der Besuchzeiten kam, da es nicht anders einzurichten war, war dieses nach Abschrache auch mal möglich.

Das Aussengelände ist auch angenehm eingerichtet und gepflegt. Es gibt einen Park, Teichanlagen wo auch Sitzmöglichkeiten zum Verweilen vorhanden sind.

Boberg war nicht das erste Krankenhaus in dem ich lag und wird auch nicht das letzte sein, aber ich kann es nur empfehlen. Ich kann nur sagen, dass ich überrascht bin mal ein Krankenhaus zu erleben in dem man sich trotz seiner Verletzungen, Wunden usw. wohl fühlen kann....

Krankenhaus trotzdem auf dem parkbank schlaffen müssen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
XXX
Kontra:
Keine Fachpersonalien
Krankheitsbild:
Hand
Erfahrungsbericht:

im Krankenhaus aber leider Schlaff nur drausen auf eine PARKBANK möglich

Hallo, also ich bin auf einen Sonntag eingewiesen worden. Auf station 2C/D.
Mein zimmer nachbar hat so dermarschen geschnarcht das das schlaffen nicht möglich war. Den trifft auch keine schuld, schnarchen ist eine krankheit.

Ich habe die nachschicht darauf aufmerksam gemach das das schlafen nicht möglich im zimmer ist. Daraufhin hat der fleger mit dem schultern gezuckt, und ist in sein zimmer zurück gegagen dabei mir die tür vor meine nase zugemacht.
Da stand ich mit meinen problem um 3:00 uhr nachts.
Im bettenzimmer ( wo die neuen gereinigten betten stehen) habe ich mein eigenen bett hingeschoben und im zimmer geschlafen. Am nächsten morgen habe ich das personal gebeten mir ein anderes zimmer zuzuteilen.

So jetz das unglaubliche!!!!!!!!!!!!!!

Es wurde wieder nacht, keine neue zuteilung des zimmers. Und wieder 0:30 uhr das schlafen ist nicht möglich. Nachschicht personal sind diessmal andere. Ich verlage ohrstöpsel aber das bringt nicht. Ich mus die situation neu erklären, und bitte um ein anderen zimmer oder bettenlager. Da sagt sie mir doch tasächlich warum ich es nicht den frühsicht personal gesagt habe!!!!!!!
Ich bekomme kein zimmer und sie sagt, das es eben so ist wie es ist.

Lange rede kurzer sinn, ich verbringe die nacht drausen auf eine PARKBANK

Da kann man nur sagen wo bleibt die Menschlichkeit.

Wurde am 13.07.2014 auf einen sonntag eingewiesen

Wenn nötig, gern wieder BUK

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
kompetente und freundliche Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner Bandscheibenoperation an der HWS war ich für eine Woche auf der Station 5B untergebracht. Ich kann nur Gutes berichten. Schon beim ersten Gespräch mit der operierenden Ärztin wurde ich bis auf das kleinste Detail aufgeklärt, sowohl über die Vorgehensweise während der OP als natürlich auch über alle Risiken.

Auch nach der OP fühlte ich mich hier gut aufgehoben, was vor allem an der freundlichen und kompetenten Behandlung aller mitwirkenden Kräfte lag.

Vom Ärzteteam bis hin zur Servicekraft waren alle um meine baldige Gesundung bemüht.

Alle Fragen wurden beantwortet, Absprachen eingehalten. Wo findet man das heute noch?

Danke noch einmal an das gesamte Team.

Inkompetenz und Genialität dicht beisammen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Außer ein Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Da fällt mir so nix ein
Kontra:
Einiges
Krankheitsbild:
Sehnenverkürzung der Hand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Hand Op nach einem Arbeitsunfall im örtlichen Krankenhaus wurde in der Nachfürsorge ein Behandlungsfehler gemacht. Daraufhin wechselte ich auf eigenen Verlangen nach Boberg.
Der erste Termin nach zwei Wochen Wartezeit kam und man sass drei Stunden im Wartebereich. Der Arzt, nett und zuvorkommend erklärte rasch das noch vorhandene Problem, machte einen Aufmerksam was auf mich drauf zu kommt und untersuchte die Hand intensiv.
Zwar lief ich an dem Tag so einige Stellen quer durch das Krankenhaus an, aber am Ende fand ich die Fürsorge positiv und hatte Hoffnung auf Erfolg. Zu dem Zeitpunkt hieß es zwar das ich Stationär kommen sollte, aber man gab mir die Chance, privat mich um die Rehamamassnahmen zu bemühen und bei Erfolg könnte man davon absehen.
Nach vier Wochen hatte ich den nächsten Termin.
Nach mehrmaligen Nachfragen sass ich 4,5std im Wartebereich. In den Gesprächen mit weiteren Patienten den es genauso erging, war ich schon reichlich angesäuert, vertröstete mich aber aufgrund der guten Erstversorgung. Als ich dann von einer Ärztin aufgerufen worden war, ging es weiter mit der Aufregung. Als erstes wurde gefragt, "was haben sie denn, was denn passiert etc". Dabei stand alles vermerkt und von mir selbst erfasste Berichte wurden garnicht gelesen. Man nahm sich null Zeit für einen. Zum Ende hin, hieß es, sie bleiben denn stationär hier. Dies sah ich nicht ein,zwar war eine kleine Besserung in Sicht, aber mein Grund war, die Familie zuhaus. Ich bot den nächsten Tag an um auch Sachen mitzubringen. Sie sagte, in 2,5 Wochen denn. Gut, na denn mit Gepäck..
Als ich jetzt da war, ein Wunder nach 10min kam ich dran. Wieder ein neuer Arzt der wieder fragte was ich denn hätte ;-( also wieder erzählen.er schaute sich die Hand diesmal garnicht an und sagte, ich schreib sie gesund. Sie als Handwerker haben die Möglichkeit auf Arbeit die beste Ergo-und Bewegungstherapie zu erzielen. Ich war fassungslos... Selbst mein AG und die BG verstand das nicht...

Wie zu Hause :)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Kniescheibenbruch mit Luxation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte im April letzen Jahres einen Unfall mit dem Fahrrad. Dabei habe ich mir die Kniescheibe gebrochen und luxiert. In der Notaufnahme ging alles sehr schnell. Eine nette Krankenschwester holte sofort einen Rollstuhl,da laufen so gar nicht mehr ging.Ich wurde nach gefühlten 5 Minuten vom Arzt untersucht. Dann Röntgen, CT und dann war klar ich müsse operiert werden. Der Narkosearzt kam noch in die Notaufnahme. Am späten Abend ging es in den OP und auch da fühlte ich mich richtig gut aufgehoben. Die Anästhesieschwester "Alex" meinte noch das sie nach der OP nach mir sieht und sich um die Schmerzmedikation kümmert. Nach OP auf der Station waren immer alle sehr nett. Ich muss sagen das ich noch nie solche schmerzen hatte und mich in einigen Momenten bestimmt ganz schön angestellt habe aber das war bei dem Pflegepersonal und dem Stationsarzt kein Problem. Ich konnte immer meine Wünsche äussern und es wurde zeitnah reagiert. Die Physiotherapeutin war auch super. Den Chefarzt Prof. Jürgens habe ich jeden Werktag gesehen. Somit fand täglich eine Stationsarztvisite und eine Chefarztvisite statt. Zusätzlich noch Oberarztvisiten. Ich lag 8 Tage auf der Station und habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Und wie es versprochen wurde, fast 1 Jahr nach der OP habe ich kaum noch Beschwerden, an den letzten vielleicht 10% muss ich selbst noch etwas arbeiten. Vielen Dank

Arbeitsweise: Wirtschaftlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Arbeitsweise: Wirtschaftlich
Kontra:
Es ging alles so schnell, ich hätte gern mehr Zeit dort verbracht.
Krankheitsbild:
Verbrennungen 2. Grades, insgesamt ca. 10cm²
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Was macht man bei Verbrennungen 2. Grades? In Boberg zieht man die verbrannte Haut erstmal ab.
Die Frau meinte, das muß man so machen, damit es heilen kann und sie hat ja immerhin 25 Jahre Erfahrung, wie sie mir sagte. Na ja, damit etwas heilen kann muß man es erst einmal unheil machen, das leuchtet ein.
Meine Erfahrung ist eine andere. Der gesunde Menschenverstand sagt mir: Haut dran lassen, Aufstechen und Ablassen der Flüssigkeit aber schon. So hatte ich es bisher getan. Am nächsten Tag war die Hand wieder voll einsetzbar.
“Haut dran lassen“ ist auch die Meinung eines anderen Unfallarztes in meiner Nähe, der hatte sich auch gewundert. Die verletzte Hautschicht ist unter der toten Hornhaut doch prima geschützt. Stattdessen wurde geschnitten, gerissen, geschmiert und gewickelt, der gesunde Daumen gleich mit. Zu allem Überfluß bekam ich dann noch eine ungewollte Tetanus Impfung, da habe ich mich leider kaum gegen gewehrt. Einmal hatte ich erwähnt, daß ich keine bekommen möchte, das war leider nicht genug. Die Pharmaindustrie geht eben vor. Nutzen und Risiko einer solchen Impfung - ganz eigene Baustelle. Zu der Micky Maus Hand kamen einen Abend später also dann noch fiebriges Gefühl, Schwindel u.s.w. Jetzt weis man auch warum es Krankenhaus, und nicht Gesundhaus heist.
Die Frau, die mich behandelte war auch der erste Mensch jemals, der mir sagte, daß er sich noch niemals verbrannt hatte, für mich nahezu unglaublich. Aber nicht nur das, sie schien sich umgekehrt gleichermaßen zu wundern, als konnte sie überhaupt nicht verstehen, wie es möglich ist sich zu verbrennen. 25 Jahre Erfahrung – Quantität zählt eben mehr als Qualität. Daß Verbrennungen weh tun, das wußte sie aber, woher bloß? Jedenfalls sagte sie mir das immer wieder als Erklärung für ihre Reiß- und Wischtechnik. Das klang schon ein wenig vorwurfsvoll. Hätte ich gewußt, daß Verbrennungen 2. Grades weh tun, ja dann hätte ich mich natürlich nicht verbrannt.
Fazit: Wäre ich nach dem Unfall einfach nach hause gegangen, hätte ich zwei Tage später wieder arbeiten können. So aber dauert es, wie ich gestehen muß, nur ein wenig länger (ca. vier Tage). Die, die mich behandelten schrieben mich für fast zwei Wochen krank. Für Leute, die wegen jedem Kratzer gerne krankmachen ist Boberg also eine Empfehlung.
Bei allem Spaß – das ist nur eine wenig representative Momentaufnahme von mir und sicherlich machen die ihren Job auch gut.

Nicht geeignet für Gelenkverletzungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
?
Kontra:
medizinische Kompetenz bei Knorpelverletzung
Krankheitsbild:
Knorpel/Knochenverletzung Sprunggelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Da ich selbst Chirurg bin, kann ich die fachliche Kompetenz bzw. Inkompetenz in meinem Falle einschätzen. In dieser Klinik hält sich die Kompetenz, was Knorpel-/Gelenkverletzungen des Sprunggelenkes betrifft, in Grenzen. Meine Knorpelverletzung wurde schlichtweg falsch diagnostiziert, falsch bewertet und falsch behandelt. Zudem ist der zwischenmenschliche Kontakt zum Personal nicht besonders nett, freundlich oder gar einfühlsam gewesen. Der Klinikchef Prof. Jürgens scheint nur noch zu repräsentieren (und zu kassieren), ich habe ihn als Privatpatient nicht 1x gesehen.
Ich kann diese Klinik für Gelenkverletzungen nicht empfehlen, da sollte man lieber eine orthopädisch-sportmedizinisch ausgerichtete Klinik suchen!

Erholsame 3 Wochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Zimmer sehr schön
Kontra:
Essen lässt zu wünschen übrig
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gutes Krankenhaus wo man sich wohlfühlen kann!
Die Zimmer sind sehr modisch eingerichtet und dort kann man sich echt wohlfühlen!Die Ärzte sind alle super nett und verständnisvoll, dort lassen
sich 3 Wochen sehr gut aushalten!
Auch wenn alles so schön ist, lässt das Essen jedoch zu wünschen übrig!Da könnten die ruhig etwas ändern aber da muss jeder selber seine Erfahrung machen!

Super Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ich glaube, hier funktioniert das Gefüge eines guten arbeitgeber mit wunderbaren Arbeitnehmer !
Kontra:
Außer dem essen kann ich nicht schlechtes sagen! Wobei ich am essen nicht nörgeln möchte! Der koch hat sein Budget und muss 1000 verschiedene Geschmäcker zufriedenstellend!
Krankheitsbild:
Phlegmone rechter vorfussphlegmone
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich komme aus Frankfurt am Main zur Aufnahme in die Hautklinik wegen einer beruslfserkrankung und musste wegen einer Phlegmone hier in der Unfallchirurgie behandelt werden! Ich kann von der Notfallbetreuung in der Ambulanz , einschließlich dem Gipsraum bis zur Station BV0 nur positives sagen! So eine freundliche Station, das ganze Team umsorgt die Patienten mit Mitgefühl und Kompetenz! Habe ich in 40 Dienstjahren im medizinischen Bereich noch nicht erlebt! Ich fühle
Mich sehr gut aufgehoben! Bitte weiter so! Das essen, na ja , halt Klinik essen! Verwaltung Top! Servicekrafte auch sehr zugetan den Patienten den Aufenthalt zu erleichtern!

buk krankenhaus in bergedorf werde ich nicht weiterempfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (unterbringung war schlecht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (man wurde nicht ausreichend über die behandlung informiert und man wurde praktisch zur einnahme von medikamenten gezwungen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (während eines 8wöchigen aufenhaltes hatt man nur 1 bis 2 stunden intensive behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (man muste sehr lange warten bis man dran kam)
Pro:
Kontra:
kosten und behandlung/unterkunft passen nicht zueinander
Krankheitsbild:
sehnen und nervenverletzung im unterarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

war von februar bis ende märz im bsgw4 gebeude im buk zur reha untergebracht.man kann gar nicht alles beschreiben (man muß es selbst erlebt haben)
wie es dort ist. hier ein paar beispiele:
die unterbringung war in baucontainer und fast nur in doppelzimmern die von den patienten bei abwesendheit nicht verschlossen werden konten.
die hälfte der schwestern war sehr unfreundlich.
die ärztin hatte nie zeit und war total überfordert
und hatte angst das man ihr eine frage stelte.
an den wochenenden war das schwesternzimmer selten besetzt.
abends wurde die eingangstür um acht uhr verschlossen,wen man um später kam mußte man klingeln,dann kam die nachtschwester öfnette die tür und machte eine eintragung in der patientenakte.
die behandlungen für handverletzte waren für die katz.die ergotherapie,dauer fünfundvierzig minuten am tag, war eine gruppentherapie wobei selten ein therapeut anwesend war.
für die physiotherapie waren fünfzehn minuten pro tag angesetzt,wovon nur fünf bis acht minuten was gemacht wurde.
den rest des tages muste man mit sport und schwimmen verbringen.
bei der schmerztherapie wurde man von den ärzten unter druck gesetzt ,damit man die ganzen pillen schluckt.
nach diesen aufenthalt kam ich in eine ambulante reha wo sich das gesamte personal sehr viel mühe mit allen patienten gab.während diser zeit muste ich mich alle vier wochen im buk in der handsprechstunde vorstellen.bei den weiteren untersuchungen,wo auch immer zwei heren von der bg anwesend waren,sagte mir die ärztin zum schluß das ich meinen beruf nicht mehr ausüben kann.das wolten die herren von der bg nicht befürworten und meinten ich solle noch einmal eine schmerztherapie machen,was die äeztin ablehnte.danach wurde ich von den herren der bg beim gutachter im buk ,ohne mein volles einverständnis,angemeldet.nach elf wochen wartezeit muste ich mich dort vorstellen.als mich der gutachter untersuchte,unterstelte er mir,ich sei ein simulant.ich glaube der arzt ist befangen.

Super Krankenhaus!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles super von der OP bis zum Essen
Kontra:
keins
Krankheitsbild:
Fuß gebrochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Krankenhaus! Ärztliche Behandlung war super, Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit, Essen sehr lecker und relativ große Auswahl. Das Zimmer war auch sehr gut eingerichtet. Jeder Patient hat sein eigenen Fernseher. Die Hygiene wird sehr groß geschrieben und das Personal putzt sehr gründlich! Im gesamten habe ich mich super gut aufgehoben gefühlt!

Immer wieder würde ich da hin gehen! Super Ärzteteam!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Alle waren sehr bemüht.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Echt Klasse!)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung! Bisher tolles Ergebnis!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war gut geplant und organsiert.)
Pro:
Hoher med. Standart - Künstler im OP!
Kontra:
zu wenig Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Nerventransplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ambulanten Voruntersuchungen liefen fantastisch. Ich fühlte mich richtig gut aufgehoben. Die OP verlief komplikationslos, aber die ersten Tage auf Station waren geprägt von Überbelegung wegen vieler Notfälle und mangelndem Pflegepersonal. Schade, man fühlte sich ein wenig allein gelassen. Als ich aufstehen durfte, entspannte sich alles erheblich.
Außerdem sorgten die schöne Außenanlage und der goldene Herbst für eine deutliche Verbesserung meines Allgemeinbefindens.

Gerne wieder nach Boberg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gute und kompetente Ärtzte und Schwestern
Kontra:
Kein
Krankheitsbild:
Entfernen der Schrauben und Platten nach Fersenbein Fraktur.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zwei mal in Boberg,einmal vier wochen einmal drei Wochen, kann überhaupt
nichts Schlechtes über diese Klinik sagen.
Die Ärzte waren sehr nett und kompetent.
Auch die Schwestern und Pfleger waren nett und hilfsbereit.Die Zimmer waren für drei
Personen mit Rolli gross genug.
Das Essen war gut und genug(man wurde satt).

Tolle Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Rücksichtslosigkeit sehr vieler Raucher
Krankheitsbild:
Tibiakopffraktur und knöchener Bandabriss im Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 6 Wochen zur Reha, nach einem Unfall vor 6Monaten. Die Klinik und auch die anderen Häuser auf dem Gelände sind sehr sauber. Das Essen war abwechslungsreich und sehr gut. Ärzte nehmen sich viel Zeit (1 Stunde Aufnahme- und Entlassungsgespräch ). Jederzeit bekam ich einen Termin zum Gespräch. Therapeuten, egal welcher Abteilung, waren sehr kompetent, freundlich und sind immer auf den Patienten eingegangen.
Das Klinikgelände ist mit Teichanlagen und kleinem Wäldchen sehr schön angelegt. Ich fand Jederzeit ein ruhiges Plätzchen zum Lesen und abschalten.
Ich war sehr zufrieden und würde Immer wieder dort hingehen!!

Doreen Heep

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte,Personal,Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hauttransplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vo
m 20.08.13 bis 04.09.13 in stationärer Behandlung (Station 2A) durch einen Unfall hatte ich mir eine Verletzung am Unterschenkel zugezogen, es mußte Haut transplantiert werden,es verlief alles gut.Ich habe mich vom Tag meiner Aufnahme bis zu meiner Entlassung dort sehr gut aufgehoben gefühlt.Großen Dank an die Ärzte die mein Bein wieder zusammengeflickt haben, Großen Dank an das Pflege-und Servicepersonal,die trotz ihrer Unterbezahlung und Unterbesetzung immer net, höflich und mit Herz bei der Arbeit waren.Vielen Dank an alle ich kann dieses Krankenhaus mit bestem Gewissen weiter empfehlen.

Bober - eine gute Wahl

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in allen Bereichen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftimplantat nach Altmaterialentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beurteilung des berufsgenossenschaftlichen Krankenhauses Hamburg

Vorgeschichte: Am 26.02.2013 wurde meine Hüfte zertrümmert. In einem allgemeinen Krankenhaus wurde versucht, meinen Knochen mittels Stangen und Schrauben zu stabilisieren, zu heilen und damit auch zu erhalten. Dieses Unterfangen hat nicht funktioniert, Mitte April(!) trat ein Materialbruch auf, was in weiterer Konsequenz bedeutete: Alles raus und durch ein Implantat ersetzen. Dieses wollte ich jedoch nicht im allgemeinen Krankenhaus, sondern in einem speziellen Krankenhaus durchführen lassen. Freunden und Bekannten erzählte ich von meinem Entschluss: Boberg ! Die Reaktionen waren absolut eindeutig und durchweg sehr positiv.

Anmeldung: Schon bei der telefonischen Anmeldung fühlte ich mich durch Freundlichkeit und Kompetenz gut beraten. Dies bestätigte sich im weiteren Verlauf ambulanter Gespräche und des gesamten stationären Aufenthaltes. Ich fühlte mich also absolut sicher und gut aufgehoben. Aufgetretene Bedenken und Fragen wurden leicht verständlich erklärt und medizinische Schritte ebenso begründet.

Aufenthalt (ärztliche Betreuung) Die Operation ist absolut genial verlaufen, die weitere Betreuung durch die behandelnden Ärzte war hervorragend, wenn auch nicht immer im Sinne des Patienten, so aber zu dessen Schutz. Auch hier blieben Erklärungen nicht auf der Strecke.
(Betreuung durch Schwestern, Pfleger und Servicepersonal) In diesem Bereich gibt es ebenfalls nichts zu bemängeln. Alle waren stets gut gelaunt, selbst in Stresssituationen achtete man auf Freundlichkeit. Hilfsbereitschaft wurde auch hier groß geschrieben. Man bekam den Eindruck, alle gingen ihrem Job mit Spaß und Herzblut nach.
(Die Physiotherapie) Auch hier, wie gewohnt, allzeit gute Laune, Hilfsbereitschaft, Erklärung, sowie ein humorvoller Umgang mit den Patienten.
(Das Gesamtbild) Die Außenanlagen, sowie der gesamte Innenbereich waren immer sauber und gepflegt. Der Kiosk hat einigermaßen moderate Preise, das Essen hier war abwechslungsreich und schmackhaft.
Das Essen auf Station verdient die gleichen Prädikate – bis aufs Abendbrot, wo das Brot teilweise ebenso gefroren war, wie die Butter. Hier war man besser bedient, wenn man in der Lage war, den Patientenspeisesaal aufzusuchen.

Menschlichkeit auf ganzer Länge

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
einfach super gelaufen
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 20.09.2012 im Buk Hamburg angekommen und am 21.09.2012 operiert worden ich hatte einen Oberschenkelhalsbruch und ich muß sagen von den Ärzten übers Pflegepersonal bis hin zum Reinigungspersonal es war sowas von super ich kann wirklich nicht meckern das essen war super das Zimmer die mitpatieten auf dem zimmer 100% zufrieden
keine Schmerzen mehr die anschließende Reha ebendfalls und man lernt immer wieder nette Leute draußen kennen ein großer Dank von mir ans Buk Bergedorf Vielen Dank

Patientenbetreuung!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Mein Vater ging mit Beschwerden in seiner Hand zur Chirurgie, um sich Beraten zu lassen. Man wollte ihn sofort (für min. 3 Wochen) da behalten und ihn Operieren. Da er sich als Arbeitender nicht so kurzfristig Einweisen lassen wollte, hatte man ihm gesagt, dass er sich am nächsten Tag wieder Vorstellen solle.
Am nächsten Tag hatte er sich wieder in der Chirurgie vorgestellt und wurde von den Ärzten, mit den Worten: "Wir haben beschlossen sie nicht zu behandeln, da sie sich gegen eine Einweisung entschieden haben und uns somit zeigen, dass sie uns nicht Vertrauen. Da sie keine Lebensbedrohliche Verletzung haben, können sie sich einen anderen Arzt suchen" abgewiesen.
So etwas ist in meinen Augen, "Kindergartenverhalten" und nicht in Ordnung.

1 Kommentar

Müller2014 am 18.02.2014

Das gleiche ist uns letztens auch passiert. Die Überarbeitung ist dort zu spüren. Insgesamt alles sehr kompliziert und nicht patientenfreundlich beschildert. Werden nicht nochmal dort hinfahren.

Na das war wohl nix

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Arthrodese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War zur Reha in BGSW Gebäude 4. Nur wer da war kann das verstehen. Es ist eine Reihe von Baukontainern,die Zimmer sind sehr spartanisch eingerichtet, eine Schwester sieht man selten und die Ärztin, sehr jung, hat keine Zeit für die Belange der Patienten. Um ein kurzes Gespräch zu ergattern muss man schon sehr hartnäckig sein und sich nicht abwimmeln lassen.
Und die Therapien sind auch nicht so pralle. Trotz Bewegungseinschränkungen kommt dann so eine Ansage wie : wenn die Bewegung nicht von alleine kommt wird sie halt mit einer Schiene erzwungen. Als erwachsener Mensch lass ich mich zu nichts zwingen, und schon gar nicht wenn ich dadurch meine Schmerzfreiheit verliere und wieder Medikamente gegen die Schmerzen nehmen soll. Alles in allem :sehr entäuscht !!!

Entäuschung + Entsetzen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (War 2Tage dort musste um Essen betteln)
Pro:
aus meiner Sicht leider nichts
Kontra:
aus meiner Sicht keine Ärzte die helfen wollen
Krankheitsbild:
Hypoxischer Hirnschaden nach Renimation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Falls irgendjemand von der Bg in dieses Krankenhaus geschickt wird und sich nur untersuchen lassen will, aber nach einem Arbeitsunfall noch nichts geklärt, ist sollte er dieses Haus meiden. Richtige Untersuchungen finden nicht statt. Ärztiche Hilfe wurde mir verwehrt. Statt dessen hat der Arzt mit Hilfe der BG(Berichte von Rehafachkräften wurden falsch interpretiert/Aussage dieser sehr wütenden Fachkraft) ein Gefälligkeitsgutachten geschrieben, so das selbst der BG-Mitarbeiter überrascht war. Der Stand ist das ich heute sagen kann das ein Unfall mit Reanimation, Koma und der Prognose "das wird er nicht überleben" nach dem Besuch in diesem Krankenhaus das kleinere Übel ist. Heute bin ich nicht mal mehr Krankenversichert. Am besten man geht mit Rechtsbeistand in dieses Haus!

Danke an alle

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
super gut ausgebildete Ärzte
Kontra:
zu wenig Pflegepersonal um allem gerecht zu werden
Krankheitsbild:
Handgelenksfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch das op team habe ich nach einem Jahr mit extremen Schmerzen 100 % Lebensqualität zurück bekommen. Ich hatte eine schwere fehlverheilte Handgelenksfraktur, durch diese op bin ich wieder in der Lage meine Hand zu gebrauchen.Danke an alle Beteiligten.Auf der Station die Schwestern waren oft in Ihre Arbeit überfordert, aber ist das ein Wunder bei einem unumstrittenen Pflegekräftemangel? Trotz allem kann ich nur sagen : Wenn ich müsste immer wieder nach Boberg !!!

Gutes Krankenhaus - Erfahrung OP am Finger

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Arzt, Krankenschwestern, Hygiene
Kontra:
Krankheitsbild:
Operation am Finger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte eine Op am Finger, war nach der OP ca. 7 Tage (schon ein Jahr her) noch da. War alles sehr gut. Der Arzt kamm jeden Tag zur Kontrolle. Die Krankenschwestern haben es vorbereitet (verband ab und so was), das war sehr professionell, hab mich aber teilweise so gefühlt alls wäre ich ansteckend. Hat mir aber sehr gut gefallen das auf die Hygiene geachtet worden ist. Das Gute für mich, hab den Finger noch und ist wieder voll funktionsfähig. Vielen Dank an den Arzt. Der war auch sehr gut.

Nur Internet ist irgendwo im Keller, damals waren die Router aber schon installiert und sollten angeschlossen werden, weiß nicht, wie das jetzt ist.

Geldmacherei?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012 und 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr nette und bemühte Schwestern/Pfleger auf Station 2a
Kontra:
teilweise sehr unfreundliche Ärzte mit sehr wenig Zeit und verständnis für den Patienten
Krankheitsbild:
Entzündung mit Sehnenentfernung und Hautlappenrotationsplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Arrbeitsunfall (Katzenbiss) am 9.8.2012 wurde ich bereit in 2 Krankenhäusern behandelt. Aufgrund immer wieder kehrenden Entzündungen wurde ich bereits 6 Mal operiert und das Handgelenk war in der Bewegung stark eingeschränkt. (Nach unten 4°, nach oben ca 20°) Nach relativ erfolgloser Physiotherapie wollte der Arzt im Stader Elbe Klinikum mich auf ein Mal wieder gesund schreiben, weshalb ich mir eine 2. Meinung einholte. Dort wurde ich weiter ins BUKH geschickt.

Dort wurde sofort entschieden dass ich zur stationären Reha soll, da dort deutlich intensiver behandelt werden kann (mehrmals physio um Tag usw wurden versprochen). Im Endeffekt hatte ich jedoch nur deutlich weniger Therapie als ich dachte.
Die Narbe (Spalthauttransplantat) sollte ich mit Bepanthen-Salbe behandeln und danach fing das schlimmste erst an.
Es bildeten sich Eiterbläschen (passiert bei solchen Narben mit der Salbe wohl öfters mal wurde mir im Nachhinein gesagt).
Bin gleich zur Ambulanz (Stationsarzt hatten wir zu dem Zeitpunkt in Haus 4 nicht) um das behandeln zu lassen. Dort beschwerte sich der Arzt erstmal lautstark über die zusätzliche Arbeit, schaute meine Hand kurz an, öffnete die Bläschen und war wieder weg. Sei alles nur oberflächlich meinte er. Die schmerzen wurden von Tag zu Tag schlimmer aber immer wieder wurde ich mit "das ist alles nur Oberflächlich" abgespeist. 2 Tage später folgte ein MRT, doch auch dort hieß es die Entzündung sei nur oberflächlilch, zur Überwachung sollte ich allerdings auf Station 2c/d. Am nächsten Tag bei der Visite war die Wunde sehr eitrig - ab in den OP. Die Strecksehne vom Daumen war so matschig dass sie entfernt werden musste. zusätzlich ein großer Hautdefekt auf dem Gelenk. Das alte Transplantat sowie viel Gewebe drumherum mussten entfernt werden. (so viel zum Thema oberflächlich).

1 Kommentar

Kathi022 am 01.02.2013

Nach der OP sollte eine Schwenklappenrotation stattfinden, mit deren Ergebnis ich auch sehr zufrieden war.

Doch wieder entzündete sich die Wunde. Insgesamt folgten in Boberg noch 4 OPs. Die Keime die die Entzündung verursachten waren Hautkeime. Nachdem die Wunde wieder eiterte war ich völlig fertig mit den Nerven und musste mir dann noch von dem Chefarzt anhören, dass ich mir die Keime selbst zufüge (wie auch immer das möglich sein soll). Bevor ich reagieren konnte war der Arzt auch schon wieder weg.

Diese Behauptung fand ich unter aller Sau (Entschuldigung für den Ausdruck aber ein netteres Wort fällt mir dafür nicht ein) Vielleicht sollten die Ärzte mal überlegen ob das (gerade bei Hautkeimen) nicht vielleicht eher daran liegt, dass die Durchblutung des Lappen gern ohne Handschuhe kontrolliert wurde. Kaum wurde nicht mehr kontrolliert hatte ich auch keine Entzündung mehr aber das wollten die Ärzte nicht hören.

Nun soll ich eine neue Sehne bekommen (frühstens in 8 Wochen). Seit ich weiß, dass die Wunde gut verheilt ist und der Lappen sehr gut angewachsen ist kämpfe ich nun darum, dass ich vor der erneuten Reha mal 1-2 Wochen nach Hause kann. Physiotherapie kann ich in der Zeit zu Hause bekommen und aus der Apotheke hier würde ich mir Therapieknete mitnehmen, damit ich auch damit arbeiten kann (was anderes mach ich hier bei der Ergo auch nicht). Außerdem muss ich einige private Dinge regeln (Persönliches Gespräch mit der Chefin, Wohnung usw), bin vor 2 Tagen das 1. Mal Tante geworden und habe in 2,5 Wochen Geburtstag. Egal mit welchem Argument ich komme ich darf partout nicht nach Hause. In meinen Augen nur damit sie hier ordentlich Geld verdienen. Gesundheitlich spricht in meinen Augen nichts dagegen. Ein Entzündungsrisiko besteht nicht mehr, Physio könnte ich auch zu Hause bekommen usw.. Ist ja nicht so dass ich zu Hause dann nichts tun möchte. Aber nach 7 Wochen BUK (davon 4 stationär und 3 Wochen Reha) 4 teilweise mehrstündigen Operationen und noch 4-5 Monaten Aufenthalt die noch vor mir liegen versteh ich dann doch nicht warum das nicht möglich ist. Erklären will mir das hier auch kein Arzt so richtig. Keiner nimmt sich Zeit für die Sorgen/Wünsche der Patienten. Das man damit so alleine gelassen wird finde ich sehr schade!

NIE WIEDER!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Reha/Theraphie
Kontra:
Miserable Verpflegung bei bettlägerigen Patienten!!! Unfreundliches, unerfahrenes, lustloses junges Personal, KEINE Aufklärung von Seiten der Ärzte
Krankheitsbild:
Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

diskussriss schmerz nerfen trennung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
diskussriss schmerznerfen trennung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo leute ich hatte ja am 18.5 einen arbeitsunfall gehabt ,da ich bei der mülle arbeite habe ich mir den diskuss gerissen an der rechten hand und an der scheibe wurde geglättet,am 9,8 hatte ich die atroskopie gehabt da hat man fest gestellt das der dikuss auf 1,5 mm gerissen war hatte nach den feden ziehen mit der ergo und physio an gefangen wurde abgebrochen von der ärztin und musste nach Hamburg in die reha ambulant habe bis heute immer noch schmerzen und bewegungseinschränkung und hatte sogar meine kraft verloren linke hand war 1,0 und rechts 0,3 bis heute habe ich immer noch probleme das mein knochen(Elle) immer noch höher ist und das meine hand kälter ist als das gesunde hand links bei der 1 ct hat man nichts gesehen komische weiße hatt man dann einen 2 ct gemacht und auf einmal sagte man mit das meine elle etwas höher ist und man müsste es intern beschprechen was man machen könnte und dann würde ich bescheid bekommen meine arbeits therapie habe ich am freitag zu ende gemacht dienstag ist erneut ne untersuchung bei der letzten unter suchung hat man mir gesagt das aus medizinichen sicht alles gemacht worden ist aber ich habe immer noch die schmerzen und keiner rehagiert drauf Bin in der Bg Klinik Boberg in Hamburg am 16.11 wurde mir die schmerz nerfen durch trennt im gegenteil habe starke schmerzen an der elle und zieht bis zum klienen finger hoch habe rote flecken bekommen und brennen aber isteiniger massen wieder weg aber die schmerzen an der elle macht mich schwer zu schaffen und die ärzte haben kein plan da zu viele sich nach aktenlage nur beschäfftigen mir wurde gesagt ich soll die eap und gleich kraftsport machen egal ob ich schmerzen habe oder nicht und ab januar sollt ich wieder arbeiten gehen entweder esgeht oder nicht sonst kann ich hartz4 beantragen und schmerz mittel bekomme ich überhaupt icht und das ganze hand gelenk tut weh druckschmerzen und vorallen die elle ist dick und fäden ziehen können die auch nicht wirklich bei mir ist einer vergessen worden anscheinend ist eingewachsen und ich weiß einfach nicht mehr weiter die wollen alles verdrehen

2 Kommentare

Kahni am 16.01.2013

Kann die Arbeitsweise im Krankenhausauch nur als schlecht bezeichnen. Habe persönlich sogar miterlebt, wie sich ein Oberarzt bei der zuständigen Verwaltung Anweisungen bezüglich einer Weiterbehandlung eingeholt hat. Anweisung war Arbeitsfähig und keinerlei Behandlung mehr notwendig. Das BUKH hat dem Gericht gegenüber den Termin verleumdet und es war keinerlei Krankenakte vorhanden. Konnte Aufgrund Fahrkostenbescheinigung vom BUKH nachweisen, das ich im BUKH war. Anderes Krankenhaus, Verbot von Daten- und Informationsübermittlung für die BG, und es wurde weiterbehandelt so daß ich nach über 30 Jahren meinen Beruf doch noch weiter ausüben konnte.

Meine Empfehlung: Einen großen Bogen um das BUKH machen. Wenn schon in Behandlung, dann einfach das Krankenhaus oder den Arzt wechseln. Bei einem Arbeitsunfall ohne Überweisung oder Einweisung und ohne Zustimmung jederzeit möglich. Das Krankenhaus (fast alle in Hamburg) oder Arzt muß lediglich eine BG-Zulassung haben. Besonders wichtig, Daten- und Informationsfluss seitens der BG Aufgrund von Datenschutz blockieren. BG kann dann keine Anweisungen mehr geben. Habe mit diesem System bereits dreimal die Berufsunfähigkeit verhindert.

  • Alle Kommentare anzeigen

gute Ärzte,schlechte Pflege

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (durch Ärzte/ Schwestern mangelhaft)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (nach meiner Mail, keine Antwort)
Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
auch hier zu wenig Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Schwester wurde dort dieses Jahr operiert und ich muss sagen, ich wurde von diesem Krankenhaus wirklich sehr enttäuscht. Ärzte, haben wenig Zeit aber geben sich viel mühe und machen ihre Arbeit gut. Anders, die Pflege, egal was man fragt, sie sind immer sehr unfreundlich und haben nie Zeit, sodass meine Schwester noch unter 18 keine Schmerzmittel über Stunden bekam, mein Fazit?-> keinen Angehörigen dort liegen lassen und auf das Personal angewiesen zu sein

1 Kommentar

Kahni am 18.05.2012

Erfahrungen mit dem Pflegepersonal kann ich voll bestätigen. Verbandswechsel mit Visite am dritten Tag nach Hauttransplation hat ca. 3 Stunden gedauert. Außerdem hat der Chirug bei der Op einen Arztfehler gemacht. Drehfehler im Zeigefinger von ca. 25 Grad. Arbeitsunfähigkeit wurde von ca. 3 Monate auf ca. 7 Monate verlängert. Bereits die persönlich zweite Erfahrung dieser Art mit diesem Krankenhaus. Wurde nach einem Unfall gegen meinen Willen dort eingeliefert und behandelt. Verlegung in ein anderes Krankenhaus wurde mehrfach abgelehnt. Sollte wegen Einwilligung zur stationären Aufnahme getäuscht werden. Einwilligung im oberen Teil mit Blatt meiner neuen Aktenetiketten abgedeckt. Angeblich nur eine Unterschrift wegen Einverständnis zur Datenübermittlung. Mein Tipp, nächstesmal gleich ins Diakonieklinikum. Behandlung und Betreung top. Siehe Bewertungen Diakonieklinikum.

super Krankenhaus bzw. Station

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Nur Gutes
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war auf der Bewachungsstation im Krankenhaus Boberg Station B4. Das Personal hat sich Herzzerreißend um meine Mutter bemüht und Versorgt. Es war sehr sehr Sauber, die Schwestern alle wie sie da waren, einfach nur lieb, die Ärzte Super. Ich als Tochter konnte kommen und gehen, fragen stellen in jeder Situation. Die Schwestern waren immer Present und Kompetent.

i. A. Regina Brüsewitz

Behandlung wider Willen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2008 & März 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unpersönlich, Mißachtung der freien Arztwahl. In diesem Fall Verlegung in eine andere Klinik ohne Grund abgelehnt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde sich keine Zeit für eine ausführliche Beratung genommen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Operation gut. Ansonsten sehr mangelhaft, unteranderem 2008 eine gravierende Fehldiagnose, so das ich damals nur durch einen Wechsel eine vernünftige Behandlung bekam und in meinem Beruf wieder arbeiten konnte.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sollte wegen Unterschrift zur stationären Aufnahme getäuscht werden. Habe nie einer stationären Aufnahme eingewilligt.)
Pro:
nichts
Kontra:
Viele schlechte Erfahrungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War zweimal im BUKH. Eimal im Jahr 2008 ambulant, in der Hoffnung, das mir geholfen wird. War leider eine Fehlanzeige auf Grund einer Fehldiagnose. Hätte nur den Vorteil gehabt, das ich wegen Berufsunfähigkeit dann den Arbeitsunfall in diesem Jahr nicht gehabt hätte. Nach Arbeitsunfall im März 2012 wurde ich mit dem Rettungswagen gegen meinen Willen in dieses Krankenhaus gebracht. Der Rettungswagen hat kurz vor erreichen einer anderen Fachklinik ohne Grund einen neuen Zielort bekommen. Eine Verlegung in ein anderes Krankenhaus wurde von der Ärztin abgelehnt. Die freie Arztwahl wurde ignoriert, obwohl keine sofortige Op nötig war. Mitarbeiter waren selten zu sehen(nach Klinikwechsel anders kennengelernt). Operation wurde sauber durchgeführt (wurde im anderer Klinik bestättigt). Betreung sehr mangelhaft. Habe auf eigenen Wunsch den geplanten stationären Aufenthalt um über 90 Prozent verkürzt (inklusive der stationären Tage der Weiterbehandlung in einer anderen Klinik). Arbeitsunfall gleich übertriebener stationärer Aufenthalt. nicht nur in meinem Fall. Sollten auf jedenfall modernisieren und die mitarbeiter anweisen, mehr Zeit für die Patienten zu haben.

Verdacht auf bandscheibenvorfall

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
nicht ernst genommen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

einlieferung mit krankenwagen inkl schwingbett gegen erschütterung beim transport. ohne weitere behandlung der symtome wieder entlassen. unter schlimmsten schmerzen privat angeholt worden und direkt ins eilbeker kranken haus gefahren. hier behandlung top, nachdem 4 ärzte und schwestern mich aus dem auto gehoben haben. sofort an den tropf mit schmerzmittel. danach fast schmerzfrei nach hause gefahren.

Wartezeiten in der Sprechstunde

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der Osteitissprechstunde sind Wartezeiten bis zu 2-3 Std.
einzuplanen. Dieses gilt auch für Privatpatienten.
Die fachl. Kompetenz ist gut. Das Essen ist auch gut.Auch ein Lob an die Küche.
Die Parkplätze sind rar.

super krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war sehr schön in boberg)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut und ausführlich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war nichts dran auszusetzen)
Pro:
sehr gutes fachpersonal
Kontra:
gibt es keine
Erfahrungsbericht:

hallo ich war im november 2010 in boberg weil ich nen schweren lkwunfall hatte und ich muss sagen dieses krankenhaus ist echt total spitze von den ärzten bis zu den schwestern und anderen personal weil sie über eine fachkompetenz verfügen wie kein anderes krankenhaus ich hatte mir meine rechte hand ziemlich schlimm verletzt aber die haben meine hand wieder sehr gut hergestellt auch wenn zwei meiner finger steif bleiben bin ich sehr zu frieden es ist echt ein super krankenhaus wo sich die ärzte und schwestern auch genug zeit nehmen für ihre patienten.
ich würde immer wieder in dieses krankenhaus gehen gut mein glück war es auch das es ein arbeitsunfall war und da wird man ja eh ganz anders behandelt als wenn man normaler kassenpatient ist aber bin froh das dieses krankenhaus gleich in der nähe war

gute Hand-OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
gute ärztliche Betreuung
Kontra:
manchmal lange Wartezeiten bei der amb. Nachbetreuung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Super OP, gutes Ergebnis, nettes Personal. Leider musste ich mehrere Monate auf den OP-Termin warten. Gute Nachbehandlung. Würde mich auf jeden Fall wieder operieren lassen. Alle Fragen wurden beantwortet, alles wurde gut erklärt. Auch vor der OP konnte ich noch mal Fragen an den Operateur stellen.

1 Kommentar

Kahni am 21.04.2012

Ich persönlich habe leider im März 2008 sehr schlechte Erfahrungen mit einem Arzt in der Klinik gemacht (Fehldiagnose nach Gespräch mit der zuständigen Berufsgenossenschaft), wenn ich damals nicht das Krankenhaus gewechslt hätte, hätte ich in meinem Beruf nicht mehr arbeiten können. Mein Urteil damals: nie wieder. Wurde im März 2012 trotzdem gegen meinen Willen nach einer Stadtrundfahrt dort eingeliefert und zur Krönung der Angelegenheit wurde eine Verlegung in ein anderes Krankenhaus kategorisch abgelehnt (Freie Arztwahl missachtet). Haben scheinbar Probleme, Patienten zu bekommen. Station war bei weiten nicht ausgelastet.

Spezialisten innerhalb des Fachgebietes Urologie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Letzte Instanz bei unklaren Fällen von Blasenentleerungs-Störung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personelle quantitativ und qualitativ sowie apparativ hervorragend ausgestattete urologische Abteilung.Spezial- Gebiet :neurogene Blasenentleerungs-Störung zB bei Querschnittlähmung, Multibler Sklerose

Das ist mehr als unter aller Sau

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 11/2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts zu finden
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich schreibe hier nur als Ehefrau eines Patienten im Querschnittgelähmten-Zentrum. Selber habe ich es nicht gesehen, aber nach den Schilderungen meines Mannes - der dort zur Reha eingewiesen wurde - ist das Krankenhaus eine Katastrophe und absolut nicht zu empfehlen. Die Zimmer sind heruntergekommen und ohne WC und Dusche. Mein Mann wurde nackt über den Flur in einem Rollstuhl vom duschen gefahren. Das ist wohl sehr erniedrigend. Als Zentrum für Querschnittgelähmte sollte doch wohl auf den Zimmern eine Rollstuhlgerechte Dusche und WC vorhanden sein, das bekommen sogar die "normalen" Krankenhäuse hin... Aufgrund seiner Erkrankung kann mein Mann noch einige wenige Sache selber machen und ist nicht 100 % gelähmt aber in "Boberg" wurde ihm seine letzte Eigeninitiative auch noch genommen. Als erstes wurde ihm versucht ein Rollstuhl, ein Rollstuhl-Treppenlift und ein Badezimmerumbau zu verkaufen. Es ist uns zwar bewusst, dass wir um solche Maßnahmen nicht herumkommen aber in erster Linie sollte für den Patienten doch die Reha also der Versuch, einige Sachen doch noch selber erledigen zu können da sein und gefördert werden. Mit den Angehörigen und im Laufe der Reha darf dann ja auch gerne über Maßnahmen der wohnraummäßigen Umbauten etc. gesprochen werden aber dem Patienten als erstes zu vermitteln, dass er Krüppel ist und wie er damit klar kommt ist in meinen Augen der falsche Weg. Erstmal sollte man sehen, was der Patient noch alleine kann und wie man ihm dabei helfen kann. Davon jetzt aber erstmal genug und zurück zum KH. Das Pflegepersonal ist unfreundlich (zumindet auf der Station 5). Fragt allen ernstes einen fast querschnittsgelähmten warum er stört und klingelt wenn er sich im Bett umdrehen möchte. Ich war ja noch nie querschnittsgelähmt aber gelähmt ist doch wohl gelähmt also bewegungsunfähig. Im UKE in Eppendorf wurde er auch mehrmals umgelagert bzw. wurde ihm dabei geholfen. Dafür muss er klingeln... Die Tabletten wurden im Blisterpack gelassen - wenn der Patient sie nicht auspacken kann - Pech...

1 Kommentar

heike50 am 15.02.2012

Ja angi weiter unten schreibt auch schon negativ. Ihre Mutter ist querschnittgelähmt.
Nackt im Rollstuhl setzen und dann durch d.Flur fahren, ohne Bekleidung-stelle ich mir auch sehr unmenschlich vor..
Ein Onkologe im Fernsehen sagte mal folgenden Satz: Ein Arzt,der nicht mit Patienten kommunizieren kann oder nicht will- sollte niemals Arzt werden oder sein!
Dieser Satz gilt auch für s Pflegepersonal.

Schnellstmöglich gesund werden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gute Betreuung, Schwestern immer freundlich
Kontra:
mitgebrachter Alkohol auf dem Gelände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit einem Beinbruch (Arbeitsunfall) eingeliefert worden. Von Anfang an wurde ich sehr gut betreut. Es wurde nach der OP schnellstmöglich mit der Physio-Therapie begonnen, um die Beweglichkeit aufrecht zu erhalten.
Das Essen ist sehr gut (eigene Küche). Es gibt immer wieder am Vormittag und Nachmittag eine Kleinigkeit zu essen.
Das Zimmer war groß genug für 3 Betten - jedes Bett mit TV, Radio, Telefon.
Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und betreut.

Im Querschnittszentrum wurden wir unmenschlich behandelt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
fällt mir wirklich nichts ein
Kontra:
schrecklich- unmenschlich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter hatte einen schweren Verkehrsunfall und seit dem Querschnittsgelähmt. Sie war fast ein ganzes Jahr in Hamburg. Ich habe so viel mitgekommen und habe zig Beschwerden geschrieben und auch Gespräche geführt mit den Schwestern dort, wie auch mit diversen Ärzten und Leitungen...leider vergebens. Wenn man einen Querschnitt hat und ziemlich selbstständig ist, hat man evt. die Chance auf eine gute Betreuung in diesem Haus. Sollte man sehr auf Hilfe angewiesen sein, kann man sich nur jemanden "anmieten" der zur Pflege ins Krankenhaus kommt. Ich habe erlebt, wie ein Mädchen (vielleicht 13 Jahre alt) mit einem Querschnitt, sich anderen Patienten, die nicht so hilfebedürftig waren wie sie selbst, die Schwestern fragte, ob sie bis 19.00 h auf bleiben könnte, statt wie gefordert auf der Station gegen 17 h ins Bett musste. Kein Betteln nichts nütze, nicht die Erlaubnis der Ärzte, nicht das Angebot der Mutter, sie könne doch ihre Tochter ins Bett bringen, hat genutzt. Das Mädchen wurde heulent ins Bett gebracht. Meine Mutter hatte starke Ängste nach dem Unfall...was auch total normal ist, denn plötzlich kann man nicht mehr laufen, ist nicht mehr selbstständig...musst katherisiert werden, benötigt hilfe beim Abführen...und die Schwestern dort hatten nichts anderes zu tun, als meine Mutter durch und durch zu mobben und zu schikanieren. Sie durfte abends nichts mehr trinken, da sie sich nicht alleine Katheteriesieren konnte und die Schwestern es ja hätten machen müssen. Man hat ihr Obst weggestellt, damit sie nicht anderweitig an Flüssigkeit heran kommt. Man hat ihr unzählige Male vor geworfen, dass sie ihre Schmerzen "vortäuschen" würde. Auch die Ärzte haben sich je meiner Mutter wirklich angenommen, einfach alles auf die Psyche abgeschoben. Ständig habe ich gefragt, ob die Medikamente nicht mal überprüft werden könnten...da sie so schlecht Luft bekommt. Nein nein, alles ok...bis sie dann eine Kohlenstoffmonoxidvergiftung erlitt anhand der falschen Morphine...die wurden hier dann in einem anderen Krankenhaus sofort umgestellt auf nicht so Atemdeprimierende Mittel. Ich habe dann eine Klinik gefunden, die meine Mutter operierte und sie konnte wenigstens mal 9 Monate nach 4 Jahren schlimmen schmerzen leben. Vor kurzem musste sie erneut dort hin um sich wieder mal vorzustellen, da sie ja einen Berufsunfall hatte. Meine Mutter hatte so Angst vor der Behandlung dort, dass sie eine Pflegerin anstellte, damit sie ihr aus dem Bett helfen kann und bei der Pflege behilflich sein kann, da meine Mutter bei ihrem letzten Kontrolltermin fast nie aus dem Bett geholt worden ist. Meine Mutter ist übrigens Mitte 50. Gegen Abend, als die Pflegerin schon weg war kam es dazu, dass meine Mutter merkte, dass sie abführen musste und die Schwester sage allen ernstes zu ihr: Wieso jetzt? Sie müssen doch sonst immer morgens?!" Ja...wieso jetzt...so ist das nun mal. Dafür musste meine Mutter auch deren Wut abbekommen. Sie schlug meiner Mutter bei der Versorgung öfter auf das Bein, welches schmerzende Spastiken verursacht hatte und meine Mutter kaum Luft vor Schmerzen bekam. Weinend und flehend hat meine Mutter gebeten bitte damit aufzuhören, dass sie nicht mehr kann...aber nichts. Unsere Pflegerin erzählte mir, dass meine Mutter am nächsten Tag, als sie davon berichtetet ganze vier Stunden lang geweint hat.

Zu allem Übel hat doch jetzt tatsächlich die Klink, nach ständigem hinterherbetteln, mal den Befund mit dem Arztbrief versendet. Und dort steht drin, dass alles mögliche bei meiner Mutter versucht worden ist, um ihre Schmerzen in den Griff zu bekommen. Mit Physiotherapie, Ergo, Schwimmen und Schmerz- und Sporttherpie. Das alles ist in dem ganzen Monat nicht einmal gewesen, nur zwei Mal Ergo...wo man versucht hatte die Sitzposition zu verändern. Hat an einem Tag nicht geklappt und dann wurde aufgegeben. Dieses Krankenhaus ist wirklich schrecklich. Was wir als Familie und meine Mutter als Patient da schon mitmachen mussten...alles aufzuschreiben würde Monate dauern...ganz ehrlich. Ich bin nun auch in der Pflege tätig, weil ich mir gesagt habe, ich möchte niemals einen anderen Menschen so schlecht behandelt wissen ohne irgendwie helfen zu können.

Wissen die dort nicht weiter, wird man als Auffällig betrachtet. Viele Patienten klagten mir über ihr leid und ihre Erfahrungen, aber was würde es nützen, man hätte keine Chance...

Schrecklich

7 Kommentare

otto05 am 27.02.2010

Ich kann wirklich nicht glauben was sie da geschrieben haben und das auch so nicht bestätigen ich weiss ja nicht auf welcher Station ihre Mutter behandelt wurde denn ich kenne das Haus und einige Stationen da wenn man dort Beschwerden schreibt werden die sehr ernst genommen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Lob für die Neurochirurgie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr flexibel und freundlich)
Pro:
Sehr gut geführte Abteilung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit der Neurochirurgie habe ich allerbeste Erfahrungen. Sowohl die administrative Abwicklung, als auch Diagnose und Behandlung waren überzeugend. Die Informationen über Möglichkeiten und Risiken und auch die begleitende Ansprache im Rahmen der Behandlung waren ungewöhnlich ausführlich und freundlich. Das Ergebnis ist einwandfrei.

probant und kein patient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
herr schulz
Kontra:
wo ist die wahrheit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

so muss meine meinung ändern war mal hier mit meiner tochter sie war patientin ich durfte nun die erfahrung als probant machen .....

ja und man sah eigentlich den patienten mit seinen fehlverhalten aber als probant wurder er leider eben als probant betittlet ich habe eben als probe für meinen auftraggeber hingehalten um weiter zu merknen lasse es du bist eben dank eines datums kein paitent ´trotzt ärzte erkennen es aber schweigen eben immer wieder denn man ist machtlaos wenn man eben dank fehhlverhalten einer klinik nicht gesund entlassen wird und dann dank man war ja als unfallopfer dank dessen eben merk kein arzt nimmt sich solchen patienten wirklich an....

danke hamburg mir es noch mal klar zu machen ja ich versuchte es patinetn zu sein mein vertrauen in den ärzten verlor ich ja fand es aber teilweise wieder aber danke herr neurologe bedanken sich sich das der probant durchhielt dank des arztes doc schulz der mcih ja hielt weil er redete und mir hoffnung auf heilung macht aber sie sagen ja ich bin gesund warum weil ich probant bin oder was.....

sie machten leider auch fehler sie schrieben ich bin nicht suzialität gefährdet aber ich wars und es konnte keiner aufhalten....denn man verweigert mir eben die medizinsche hilfe...und sie tragen dazu....

einfach danke.....

habe ihre stellungsnahme bekommen der probant der eben gesehen wurde aber es wurder leider totgeschwiegen ...ja das ohr ich kam völlig überfordert an....ja man meine ich habe es schwer vom pesonal 2 krankheiten stiefkinder der nation ja und nun habe ich keine mehr ich bin gesund schön wenn es so wäre icfh glaube dann hätte ich nicht das getan was noch geschah.....

und leser bitte nicht die fehler veruteilen die schleichne sich immer wieder ein ...es ist nicht gewollt es ist ich muss mir das von der seele schreiben weil ich will eben leben und das verarbetien können was man ausd mir machte einen lügner der nur abzocken will weil er verunfallte und nicht berechtigt diese folgeschöden haben darf aber leider hat.....

danke für mir die chance zu nehmen endlcihh mal auf heilung aber auf den freinen markt hat ein arzt doch noch mal handlungsbedarf geshen meine hoffnung mittlerweile wobei mir ja hier wieder das misstrauen der ärzte sehr angewachsen ist....aber ich will meine chance und ich hoffe der kostenträger gibt sie mir und wenn ich nur retraumatisiert werde kann ich ja gehen ....

wie ich es bei ihnen wurde und ich war völlig überfordeert bei ihndn und zwar doppelt.....also das was ich schrieb meine tochter als patient bekam ihre chance ich als probant nicht
wie hätte ich die als patient......

denn herr schulz sah in mir den patienten er macht mir mut er sagte wir helfen ihnen .........ja wunderheilung keine behandlung mehr notwendig......abarbeiten soll ich nich zuarbeiten aber danke dieses lange warte habe ich viel zu erarbeitet und die chancd dank ihnen auf einer wirklichen therphie versagt bekommen ich sage nur ich will ich leben bestehen mit den tinitus in der öffentlichkeit raus aus meinen erimiten sein....ich will familiesnmitglied sein ohne eine famileie zerstören zu müssen da mein ohr nicht den normalen familiealltag besteht ich glaube ich sagte es auch aber ich bin ja einselperson geworden und solle damit mich zurfieden geben und endlcih was leiten ......

dann geben sie mir chancen zu gesunden....wobei die körperkliche belastbarkeit es gar nicht schafft lange stehen sitzen etc pp...sollte ausgetestet werden...lüge ich ging freiwillig und habe das probanten sein nichr erfühll lüge sie legtnen einen termin vor und sagen danngehen sie sie hatten gar nicht von diese beruflichen belastungstest stand auch nicht auf dem papier oder wurder irgendwie versäumt na ja der mensch ist da um fehler zu machen ich bin da um ehrlich zu bleiben......und zu meinen fehlern zu stehen...

2 Kommentare

chris12 am 09.03.2009

eine kleine frage
wer hat den nobelpreis verdient der weihnachtsmann, der osterhase oder ein guter arzt oder ein nichts.
das nichts sollte ihn bekommen denn das andere gibt es ja nicht...

  • Alle Kommentare anzeigen

klinikbereich note 2 rehaarzt note 5

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/08
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
gute betreung auf chir. station
Kontra:
ganz schlechte betreuung durch rehaarzt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

kam 2007 3 wochen nach unfall mit hinteren kreuzbandriss mit verdacht auf thrombose in die klinik. wurde eingehend untersucht und zur therapie beider erkrankungen stationär aufgenommen. die behandlung auf station war sehr gut, hab mich sehr wohl gefühlt. bekam pcl schiene verschrieben für ca 5000€. nach 14 tagen kam ich dann in den ambulanten reha bereich auf dem gelände(mit übernachtung) dort hat mir die behandlung gar nicht gefallen. es war gewöhnungsbedürftig nur mit einem vom arzt unterschriebenen schein das gelände verlassen zu dürfen. das pflegepersonal war gut aber der arzt nicht. bei den visiten erfolgte keine Untersuchung des knies. die ärzte wechselten und keiner hat sich richtig mit der erkrankung beschäftigt. so ging es von mitte september bis ende april des folgejahres. selten bekam ich einen arztbericht an meinen durchgangsarzt von dort mit, sondern musste ihm sagen was man mir gesagt hatte. der arzt war überlastet was sich in aktentürmen auf schreibtischen und röntgenbildern an regalen gelehnt zeigten mehrmals mussten meine akten erst gesucht werdenbzw. es wurde ohne akten behandelt. untersuchungen erfolgten nur nach mehrmaligen forderungen meinerseits bzw. wichtige untersuchungen sind ausgeblieben(z.B. gehaltene aufnahme zur bestimmung der größe der knieschublade.) beratung über eine mögliche op....auch von den mitpatienten habe ich gehört dass es mit dem arzt schwierigkeiten gegeben hat.
im juni in henriettenstift vorgestellt. op-termin in 14 tagen bekommen. und ich bin dort sehr gut behandelt worden. es gibt auch gute einrichtungen.

danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (man zeigte mir den weg)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (im grunde weiss ich mehr aber)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (es wurden nur röntgen bilder begutachtet)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
man sagte die wahrheit
Kontra:
aber man sagte es nur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

nur zu einer abklärung von pardoxen ärtzen und da bekam man die wahrheit ins gesicht die einen klar wahr aber man enthielt sie mir bzw. meine tochter vor, ich bin dankbar das mal ein arzt nur das ausprach was für mich logische konzequenzen haben muss eine beckenfraktur ist kein kinderspiel eine beckenfraktur ist lebenslänglich mit risiken verbunden danke für die wahrheit warum geht es nur über umwege

mit Kreuzbandruptur nach Hause geschickt....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
haben in meinen fall eine total falsche einschätzung gehabt und mich mit einer frischen Kreuzbandruptur nach hause geschickt....
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

im Juli 07 bin ich mit dem Krankenwagen in der Notaufnahme vom BG Unfallkrankenhaus nach einen sturz und schmerzen im Knie angekommen. Ich wurde sofort in einen Rollstuhl gesteckt!
Nachdem die Formalien geklärt waren, durfte ich im Wartebereich warten. nach rund einer halben stunde wurde ich aufgerufen und untersucht. auf den ersten blick konnte der Arzt wohl nichts feststellen, also wurde eine Röntgenaufnahme gemacht. Ich bekam ein Zellel in die Hand und wurde zum Röntgen geschickt.(immer der Roten linie nach) ich also mit den Rollstuhl ab in die Röntgenabteilung wo ich zügig drankam. Dort wurde mir gleich nachdem die Bilder fertig waren, was nix gebrochen ist! Dadraufhin wieder warten.... bis ich wieder aufgerufen wurde verging wieder etwa eine halbe stunde...der nette Doc tastete mich dann erneut ab, machte wie ich im nachinein feststellte den "Schubladentest" und sagte das da nix sei! - das ich morgen wieder Arbeiten kann. wenn doch noch was ist, solle ich doch bitte wiederkommen....
dann habe ich noch gefragt, ob ich kurz telefonieren könne um mich abholen zu lassen....die dame an der anmeldung war zwar sichtbar genervt, aber ich wurde von der Unfallstelle sofort mitgenommen. hatte keine möglichkeit handy oder geld zu holen. abends wurden dann die Schmerzen doller und das Knie schwoll an....
nächsten morgen bin ich dann zu einen D- Arzt gegangen, der sehr verwundert war, das nicht gleich ein MRT gemacht wurde.....

im nachinein war ich froh, das ich mein Kreuzband nicht im Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg operieren lassen habe. mit der Parkklinik Manhagen war ich auf jeden fall besser beraten.