My Way Betty Ford Klinik

Heinrich-von-Bibra Str. 35
97769 Bad Brückenau

122 Bewertungen davon 12 für "Psychiatrie"

Großartig

Benzo- und Alkoholabhängigkeit

Die MyWayBettyFordKlinik war und ist für mich ein einzigartiger Glücksfall.

Durch langjährige Angststörungen und daraus resultierenden Suchtproblemen entschied ich mich zu einem Entzug. Im Internet stiess ich auf die Seite der MyWayBettyFordKlinik, die mich sofort ansprach. Viele positive Bewertungen und ein gutes Konzept, welches den Entzug in kurzer Zeit versprach. Nach superfreundlichem Kontakt entschied ich mich für einen 6-wöchigen Aufenthalt kurz vor Weihnachten 2021. Die äusserst zuvorkommende Dame am Telefon empfahl mir eher 6 Wochen statt der gewöhnlich 4 Wochen, auf Grund meiner Benzoabhängigkeit. Es kristallisierte sich sehr schnell als richtige Entscheidung heraus. Ich fühlte mich von Anfang an in guten Händen. Das gesamte Personal ist sehr freundlich, einfühlsam und hilfsbereit. Wirklich großartig! Das Therapieangebot ist üppig und breit gefächert. Sehr viele Gesprächstherapien und Beruhigungs/Entspannungstherapien. Es werden ganz viele Möglichkeiten zur Entspannung angeboten, da ist für jeden etwas dabei. Mein Empfinden war durchwegs positiv, natürlich war der Entzug nicht toll, er wurde mir aber so angenehm wie möglich gemacht. Durch die EMDR-Methode wurde glücklicherweise auch speziell auf meine Angstprobleme eingegangen. Die ruhige Lage ist sehr angenehm, die Anlage am Staatsbad wunderschön. Positiv zu erwähnen ist auch der SPA-Bereich des Dorinthotels, fußläufig in 5 Minuten erreichbar. Sauna, Schwimmbad und ein Fitnessbereich. Finanziell war es für mich eine Herausforderung, da die Klinik nur für Selbstzahler ist. Habe flux meine Lebensversicherung aufgelöst und bin froh mir den Aufenthalt geleistet zu haben. Die Klinik ist jeden Euro wert. Zum Abschluss schwärme ich nochmal über das tolle Personal. Von meinen Therapeutinnen/en über das Pflegepersonal, den Empfangsdamen, den Küchendamen und den Reinigungsdamen, alle freundlich und sympathisch. Einfach wunderbar. Vielen Dank!

GFneu05 am 22.03.2022

Sehr geehrter "HerrNilsson",

Danke, dass Sie Ihre Erfahrungen hier teilen. Wir haben uns alle sehr über Ihr Lob und Ihre freundlichen Worte gefreut.
Geben Sie weiterhin gut auf sich acht und melden Sie sich gerne regelmäßig bei uns.

Ein neues Leben - Betty's Profis wissen was sie tun

Pro:
Therapeuten und Gesamtkonzept
Kontra:
N/A
Alkoholismus

Ich war als Alkoholiker kürzlich Patient der Betty und bin seit meiner Entlassung ein neuer Mensch. Wie als ob man mir ein zweites Leben geschenkt hat. Lange habe ich nicht alle Therapie-Sitzungsarten mitgemacht, aber das Gesamtkonzept der Betty hat bei mir voll gewirkt. Ich bin heute überglücklich mit frischem Lebensmut und frischer Lebenskraft ausgestattet.

Der Alkohol hatte mich soweit zerstört, dass ich nur ein wenig am Rollator gehen und stehen konnte und eine Polyneuropathie mein Nervensystem weitgehend geschädigt hat. Die PNP wirkt nach und wird mich noch lange begleiten, aber ich mache wieder Sport (Fitness/Kraft) und kann wieder sehr gut gehen/wandern/Treppen steigen usw.. Auch mit der PNP habe ich große Verbesserungen.

Ich kann Betty's Mannschaft nicht genug danken. Sie haben mein Leben gerettet und ich kann nur jedem Süchtigen/Alkohol- oder Drogenkranken raten, sich an die Betty zu wenden.

Persönlich Dank vor allen Dingen an meinem Haupttherapeuten Herrn Baumgartner, Herrn Beck sowie Herrn Geppert.

GFneu05 am 13.07.2021

Sehr geehrter Herr EmilioFredo,

wir danken Ihnen für Ihre tollen Worte und dass Sie unserem Team Ihr Vertrauen geschenkt haben.

Wir freuen uns, dass Sie neue Kraft und Lebensmut tanken konnten und nun zuversichtlich Ihren Weg gehen.
Passen Sie weiterhin gut auf sich auf.

mit herzlichen Grüßen aus Bad Brückenau,

Sehr hilfreich

Pro:
Hotel atmosphere
Depression, Sucht

Eine einzigartige Erfahrung in Therapie und Auszeit.

GFneu05 am 10.03.2021

Sehr geehrte/r Almut7,

über Ihre Weiterempfehlung haben wir uns sehr gefreut.
Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre positiven Erfahrungen zu teilen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Weg.

Erstklassige Hilfe

Pro:
Behandlung auf Augenhöhe
Suchtabhängig

Mann ist mit seiner Erkrankung bestens aufgehoben, sehr gute Medizin. Betreuung, erstklassige und intensive Pschysiotherapie, mit vielen Einzelsitzungen. Die Klinik bieten ein gutes Ambiente und erleichtert damit den Aufenthalt.

Ich würde dies sofort wiederholen wenn ich in die Situation komme.

GFneu05 am 15.01.2021

Sehr geehrter Bodo5000,

vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung und Ihre wertschätzenden Worte. Wir haben uns sehr darüber gefreut.
Herzliche Grüße aus Bad Brückenau,

Sonnenkind strahlt weiter

Pro:
Sehr gutes, individuell ansprechendes und nachhaltiges Konzept

Insgesamt in Ordnung

Pro:
Psychologen
Depression, Medikamentenabhänigigkeit

Mir hat diese Klinik beim Medikamenten-Entzug geholfen, auch wenn die Hauptaufmerksamkeit dieser Klinik auf Alkohlentzug liegt.
Die Austattung der Klinik bezüglich der Zimmer ist für eine Privatklinik nicht angemessen. Es liegt quasi überall ein dunkelbrauner Teppichboden was nicht sonderlich hygienisch ist.
Das Obstangebot tagsüber beschränkte sich auf Äpfel und Orangen, zeitweise gab es auch Bananen. Das ist für den Sommer, indem es alles gibt, nicht besonders abwechslungsreich.
Psychologen, allen voran Frau Haag, sind top, genauso wie die Ärzte. Leider herrschte im Juli/August aufgrund von Urlaub und Krankheit Personalmangel, der die Erreichbarkeit der Ärze etwas schwierig machte. Das Pflegepersonal war bemüht, aber stellenweise ziemlich bevormunden.

Ihr seid supi aber hab trotzdem ein paar Dinge zu kritisieren.

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Alle Mitarbeiter bis auf die Manager sind super engagiert. Leider merkt man dass es denen ums Geld geht.die Verwaltung (damit meine ich nicht Fr Brunk und co!) muss mehr genehmigen und sich Kritik gegenüber öffnen!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keinen Kunstraum, viel zu wenige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bzw werden zu wenig erwähnt/man wird nicht auf die Idee gebracht)
Pro:
Natur, Pflegepersonal, Chefärztinnen, Therapeuten, Fr Prenzel, Reinigungskräfte, Küche, telefonische Hilfe nach Aufenthalt, Dorint Hotel,
Kontra:
Marquard, falsche Versprechen im Netz!!!, draufe/betrunkene Akutaufnahmen, 'Sportprogramm', winziges Zimmer, Akutärzte ohne psychologische Erfahrung, keine Akupunktur/Skills-sets, keine organisierten Ausflüge, für den Preis viel zu wenig Programm
Sucht, Opiatabhängigkeit

Ich hab in der Klinik 4 Wochen verbracht um meine Substitutionsmedikamente abzusetzen.
Die zwei Chefärztinnen sind absolut hervorragend, ganz liebe und engagierte Menschen. Hab die ersten zwei Wochen mit Fr Mahlmeister Einzelgespräche gehabt und das hat mir sehr gut getan. Hab mich wirklich wohl gefühlt bei ihr. Sie konnte mich dann aber therapeutisch nicht übernehmen und so bin ich dann zu Herrn Schmidt gekommen. Auch ein sehr guter Therapeut aber in der kurzen Zeit sind wir leider nicht viel weiter als zur täglichen Krisenintervention gekommen(was auch sehr wichtig war, ich hätte mir jedoch mehr tiefergehende Therapie gewünscht aber das war selbst bei 4 Gesprächen/Wo plus dem obligatorischen 'Kommen Sie doch heute Nachmittag noch mal kurz vorbei' nicht realistisch) und ich denke, hätte ich in den 4 Wochen nicht den Therapeuten wechseln müssen, wär das anders gewesen.
Trotzdem habe ich sehr gern mit Herrn Schmidt gesprochen und er hat mir auch viel gegeben.
Die Mitpatienten fand ich größtenteils in Ordnung. Es kommen nur zum Teil Leute mit 3 Promille und Pupillen wie dem Mond und auch die wirklich lieben Pflegekräfte können diese nicht immer im Schacht halten. Ich würde mir wünschen, dass die Betty Ford sich das Konzept mit dem 'Wir nehmen Sie auf wenn Sie intoxikiert sind' noch mal überdenkt. Außerdem sind die meisten über 50.
Das Essen war sehr gut, aber ich hab auch 'Sonderdiät' bekommen. Was dort allgemein angeboten wurde hat den Meisten geschmeckt aber ich fand es zu unausgewogen (kein frisches Gemüse, nur Salat), zumal Entgiftung zerrt.
Noch ein Kontra ist für mich die Website. Es wird von so vielen Sportarten und Freizeitmöglichkeiten gesprochen, aber kaum etwas davon wird aktiv angeboten. Ein mal pro Woche Nordic Walking und bisschen Gymnastik, das andere ist alles nicht im Programm und deshalb wird es von kaum einem gemacht. 12 Schritte Therapie wird im Netz auch versprochen und mein Therapeut wusste nicht was das ist. 'Trotzdem' Ziel erreicht und danke!!

Recht teuer, aber hervorragend

Pro:
Ärzte, Therapeuten und das gesamte Personal; Essen und Unterbringung
Kontra:
Kosten
Alkoholabhängigkeit

Suchtklinik für Privatpatienten und Selbstzahler. Teuer (530 Euro/Tag - Stand Mai 2016), aber sehr gut!
Vielfältiges, auch individuelles Therapieangebot, hervorragende Unterbringung (36 Einzelzimmer), super Essen. Landschaftlich sehr schön gelegen mit guten Möglichkeiten für Ausflüge, Nordic Walking etc.

My Way Betty Ford is my way

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurden Schritte in ein "neues" Leben aufgezeigt. Gleichzeitig wurde mir der Ernst meiner Lage bewußt, ich begriff Alkoholsucht als Krankheit.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höchstqualifiziertes medizinisches Personal, welches optimal auf den Patienten eingeht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die heißen Girls rauchen!)
Pro:
In jeder Hinsicht, auf jedem Gebiet äußerst kompetente Mitarbeiter
Alkoholsucht

Wenn jemand als Suchtkranker eine andere, bessere
Zukunft als gesunder Mensch erleben möchte, ist die
Chance, dies nach einem Aufenthalt bei Betty Ford (in meinem Fall 4 Wochen)zu verwirklichen groß. Allerdings muß man wollen. Ein bißchen Alkohol-
genuss geht für einen Alkoholiker nicht.
Ich habe gelernt, dass Alkoholsucht eine Krank-
heit ist und nicht ein selbstverschuldetes Disaster.

Man fühlt sich aufgehoben

Pro:
geschützte Privatspärr
Alkoholmissbrauch, Depresssionen

Freundliches Personal, sehr gute Verpflegung, kompetente Mitarbeiter. Man vertraut sich ihnen an. Man bekommt schnell Kontakt zu den anderen Patienten, insgesamt gutes Klima.

That's the place to go to!

Pro:
Vier Wochen, die mein Leben veränderten!
Kontra:

Warmherziger Umgang mit den Patienten. Jeder wird dort abgeholt, wo er steht. Ausgezeichnete Therapeuten (vor allem Dr. Rudolf Pastovic!), die Anderen sind aber auch gut.
Hervorragende Therapien, u.a. Gruppentherapie, Musik- und Kunsttherapie als Begleitbehandlungen zur Einzeltherapie.
Ich hatte enormes Glück mit der Gruppenkonstellation, ausgezeichnete, sehr offene, aber niemals verletzende Gespräche am Abend. Vier Freundschaften gewonnen!
Das Dorint mit der ausgezeicheten Wellness- und Fitnessabteilung
trägt zur Gesundwerdung bei!

Pro:
der ganze Rest!
Kontra:
Ständig neue Tagespläne, sehr teuer

Ich war Anfang 2012 wegen Alkohol- und Benzodiazepinabhängigkeit in Brückenau und bin insgesamt sehr zufrieden! Sehr gute Therapeuten, dadurch intensive Therapie, das restliche Personal ( Schwestern, Service- und Zimmerpersonal ) war ebenfalls super. Die Zimmer waren ausreichend, v. a. die Matrazen waren gut, allerdings war ich selten auf meinem Zimmer. Für mich neben der Einzeltherapie am wichtigsten war der Austausch mit den anderen Patienten, leider sehr oft im Raucherzimmer.
Negativ war leider das manchmal bestehende Chaos im Ablauf und die Angst vor dem Gesellschafter, den wir Patienten allerdings nur nach mehrmaligem Nachfragen sprechen konnten.
Im Vergleich mit staatlichen Kliniken ist diese Klinik super und der Entzug sehr gut auszuhalten, obwohl ich am Anfang sehr Angst davor hatte.