BDH-Klinik Braunfels

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Hubertusstraße 3-7
35619 Braunfels
Hessen

27 von 43 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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43 Bewertungen davon 27 für "Neurochirurgie"

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Als " Notfall Einweisung " bestens umsorgt und behandelt.

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Moderner Krankenhaus Betrieb in dem die Menschlichkeit nicht zu kurz kommt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Konnte immer fragen, immer verständliche Erklärung gekommen.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch bei nicht schmerzfreien Sachen wurde Geduld und Einfühlungsvermögen gezeigt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr bemüht und fleißig, ich habe keine unnötigen Verzögerungen bemerkt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinik wirkt halt schon mal wie klinik, dennoch recht schön.)
Pro:
Als Mensch/ Patient gut aufgehoben.
Kontra:
Kann absolut nichts negatives sagen.
Krankheitsbild:
Heftige Schmerzen, Lähmungserscheinungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als angemeldeter Notfall für MRT aufgenommen, wurde erwartet und sofort zu der entsprechenden Abteilung geführt und aufgenommen.
Ich wurde "umsorgt", man hat sich sehr aufmerksam um mich gekümmert und mich ausführlich und umfassend aufgeklärt. Ich konnte viele Fragen stellen, man hat mich ernst genommen und mich auchDie zum Teil beruhigt.

1 Kommentar

QMB_BDH am 18.03.2025

Guten Tag,

lieben Dank für Ihr positives Feedback. Es ist schön zu lesen, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus derart zufrieden waren und wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement der BDH-Klinik Braunfels

Ohne die kompetente Behandlung könnte ich heute nicht laufen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes nettes Personal, das sich für die Genesung viel Mühe gibt
Kontra:
Krankheitsbild:
Durch OP in Gießen Aortaruption mit Nervschädidung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Angefangen von Dr. Andrä über die Physiotherapie bei Herrn Feierabend bis hin zu allen anderen Anwendungen, haben mich sämtliche Therapien wieder soweit mobilisiert, daß ich tatsächlich, trotz Nervschädigung im rechten Fuß wieder, mit Pausen, 1 Std. mit meinem Hund gehen kann.
Abgesehen davon, sind alle Schwestern und auch das weitere
Personal sehr hilfsbereit und freundlich.
Ohne meinen Aufenthalt in der Rehaklinik in Braunfels wäre ich bei weitem noch nicht soweit!

1 Kommentar

QMB_BDH am 13.03.2024

Guten Tag,

wir freuen uns sehr zu lesen, dass Sie mit Ihrem Klinikaufenthalt bei uns zufrieden waren und solche gesundheitlichen Fortschritte machen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!
Auf Ihrem weiteren Genesungsweg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Herzliche Grüße
Ihr Qualitätsmanagement der BDH-Klinik Braunfels

Kompetente Ärztin, freundliche Pflegekräftre

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit starken Schmerzen wegen eines Bandscheibenvorfall eingeliefert. Frau Dr, Schroth nahm mich stationär auf und verabreichte mir die sogenannte Göttinger Infusion, so dass ich nach 3 Tagen fast schmerzfrei das Krankenhaus verlassen konnte. Frau Dr. Schroth war sehr kompetent und nahm mir schnell meine Ängste. Auch kam Sie mehrmals in mein Krankenzimmer um sich nach meinem Befinden zu erkundigen.
Das Personal der Station 1 ist sehr freundlich und hilfsbereit und ich kann ALLE weiterempfehlen.

1 Kommentar

QMB_BDH am 08.11.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr positives Feedback und die Weiterempfehlung! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik zufrieden waren.

Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute wünscht
Ihr Qualitätsmanagement der BDH-Klinik Braunfels

Meine Erfahrungen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzteteam, Fachpersonal, Mitarbeiter, Essen, Räumlichkeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Ärzteteam und Fachpersonal Räumlichkeiten und Essen ist sehr gut.
Auf persönliche Wünsche wird, sofern möglich, eingegangen.

Ich kann diese Reha-Klinik wirklich empfehlen.

J. Schmidt
Pstient Dez 2021

1 Kommentar

QMB_BDH am 30.01.2023

Sehr geehrter Herr Schmidt,
herzlichen Dank für die positive Bewertung zu Ihrem Aufenthalt im Dezember 2021. Es ist schön zu lesen, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik derart zufrieden waren und uns weiterempfehlen.
Freundliche Grüße
Ihr Qualitätsmanagement der BDH-Klinik

sehr zufrieden

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schädel-Hirn-Trauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem schweren Schädelhirntrauma wurde unser Sohn in die Reha Braunfels verlegt.
Dort wurde er auf der Station 5 (Akutstation) von der Beatmungsmaschine entwöhnt und die Therapie wurde behutsam, abgestimmt auf unseren Sohn, begonnen. Später wurde er auf die Station 7 verlegt. Einen ganz großen Dank an das Pflegepersonal und die Therapeuten der beiden Stationen, die wirklich gute Arbeit leisten. Die Ärztinnen waren jederzeit gute Ansprechpartner.
Unser Sohn, der sich durch die Verletzung nicht verbal äußern konnte, hat dort Vertrauen gefasst.
Nachdem er heimatnah verlegt wurde, ist dieses in der neuen Klinik leider nicht der Fall. Die Fortschritte, die in Braunfels bereits erreicht wurden, sind in der neuen Klinik, auf das Anfangsniveau des Beginns der Therapie innerhalb weniger Tage zurückgefallen.

1 Kommentar

QMB_BDH am 11.04.2018

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Hause zufrieden waren und hoffen, dass es Ihrem Sohn bald wieder besser geht.

Herzliche Grüße

Ihr Qualitätsmanagement der BDH-Klinik Braunfels

1A Klinik und Therapeuten

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Krankengymnastik)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nur Geländer in den Flurenn wären wünschenswert...)
Pro:
gute KG
Kontra:
zu wenig Befragung
Krankheitsbild:
gebrochenes Becken
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann über die klinik nur das Beste berichhten. V.A. über die Therapeuten der KG und Ergo, v.a. Herr B. Feierabend, Frau T. Spörl. Sie wissen genau, was von einem gefordert werden kann bzw. muss und sind sehr vertrauensvoll.

Marek Kasprzak Sehr positiver Eindruck

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapiemaßnahmen
Kontra:
Essen war nicht wirklich abwechslungsreich
Krankheitsbild:
Arbeitsunfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich hatte einen 3 Wöchigen Aufenthalt in der Klinik, von diesem kann ich nur positiv berichten, vor allem von Frau Dr. Eva Maria Lather ist mir ein sehr positiver Eindruck hinterblieben, ihre angewendeten Therapiemaßnahmen waren nicht nur intensiv sondern auch besonders hilfreich.

dies sind Erfahrungen die ich mittlerweile nach meinem dort vierten Aufenthalt wiedergeben kann,
was ich mir zukünftig wünschen würde ist, das dass dortige Schwimmbad zu therapiezwecken und zur Benutzung nach den Maßnahmen wider geöffnet hätte.

1 Kommentar

QMB_BDH am 14.04.2025

Guten Tag,

herzlichen Dank für Ihr positives und ausführliches Feedback. Wir freuen uns, dass Sie derart zufrieden waren und geben das Lob und die Verbesserungswünsche gerne entsprechend weiter.

Alles Gute für Sie.

Freundliche Grüße
Ihr Team des Qualitätsmanagements der BDH-Klinik Braunfels

Behandlung Bandscheibe

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hier kommen Kassenpatienten in den Genuß wie ein Privatpatient behandelt zu werden)
Pro:
Alles Gut
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit unerträglichem, schmerzhaftem, wiederholtem, neuen Bandscheibenvorfall am 11.05.2016 9:00 Uhr in die Aufnahme.
Sofortige (Keine Wartezeit) prompte, Fachliche Hilfe/Untersuchung inkl. Einchecken auf Zimmer!
- 9:30 Uhr Diagnose-Bestätigung durch Ärztin
-11:00 Uhr MRT Ergebniss Vorfall LWS 5Li
-14:30 Uhr Taxi Via Weilburg Neuro-Praxis
-15:00 Uhr OP Termin der Operateurin in WEL
-15:10 Uhr Via Taxi Rückfahrt BDH-Braunfels
-11.05.16-16.05.16 Schmerzbekämpfung Stationär BDH-Klinik.
-16.05.16 Via Liegend Trsp. Nach Weilburg zum einchecken für OP am 17.05.16 10:00 Uhr!

Alles: Top, Top, Top!!!!!

Schwestern, Ärzte, Zimmer, Lage, Essen alles Top!

Kommt auf die Stationen an

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Krankengymnastik, Ergotherapie, Station 3/4
Kontra:
Station 7
Krankheitsbild:
Autounfall, Hüftbruch, Rippenbrüche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Stationen 3 und 4 sind sehr gut!
Super Therapien/Therapeuten, v.a, in der KG und Ergo. :)
Sehr nettes Reinigungspersonal, gutes Essen und tolle Pflegekräfte.

Die Intensivstation/St. 7 dagegen... Ich bin 25 Jahre alt und hatte einen Autounfall. Zur Weihnachtszeit schenkte mir meine Schwester einen Adventskalender mit Dattierung "bis ich wieder laufen kann". Die Krankenschwester kam und meinte, ich dürfe keine Schokolade bekommen und solle mich mal im Spiegel! betrachten... Zu einer 25 jährigen, 173 cm großen, 67 kg schweren, wie sie wusste, vorher an Essstörung leidenden Patientin.... Na ja....
Dann war meine Mutter einmal zu besuch, ich saß im Rollstuhl, da kam die Stationsärztin und rief sie heraus, weil die Besuchszeiten seit 1m um waren. Ich viel aus dem Rollstuhl und rief nach meiner Mutter. Die Stationsärztin meinte nur zu ihr, dass sie mich auch mal rufen lassen müsse, ich wäre alt genug. Als ich anfing zu heulen, kam ja alleine nicht hoch und hatte Schmerzen vo'm Sturz, kam meine Mutter Gott sei Dank! trotzdem rein und fand mich........ Diese Station, 7, hielt sich STARK in Grenzen!!

Alles in allem würde ich die Klinik aber trotzdem jedem weiterempfehlen! (Mit Ausnahme der St.7)

Super Therapeuten

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders die KG und Ergo)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten, gutes Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Autounfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nun schon seit 13! Wochen in der Klinik und kann über das Personal nur überwiegend positives berichten. Ausnahme stellen die Ärztin und 2 Schwestern auf Station 7 dar. Ich bin mal aus dem Rollstuhl gefallen und hab nach meiner Mutter gerufen. Die Ärztin hat nur zu meiner Muttter gesagt, dass ich auch mal heulen muss, ohne dass Jemand kommt... War wahrscheinlich nur alles Absicht von mir! :/ Auf Station 3 und 4 sind alle super! :) Besonders die Therapeuten der Kranken-Gymnastik und Ergo-Therapie!! Daumen hoch!

Siebziger Jahre Flair

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sehr gutes Essen,freundliches Personal
Kontra:
Doppelzimmer, Zimmer ungemütlich eingerichtet
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

-DieZimmer sind ungemütlich, nicht mal ein Bild an der Wand, nur ein paar Nägel, nirgendwo ein großer Spiegel.
-Teilweise Doppelzimmer (geht gar nicht)
-Einzelzimmer wo man sich ein Bad mit dem Nebenzimmer teilen muss
-Kaum Stellfläche im Bad, kein Regal oder Schrank
-Wenig Anwendungen
-Kein Gemütlicher Aufenthaltsraum
-Keine Sitzplätze im Garten
-Bei JEDER Anwendung fragen die Therapeuten nach dem Krankheitsbild

1 Kommentar

QMB_BDH am 27.07.2023

Guten Tag,
wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns unzufrieden waren. Wir nehmen die Kritikpunkte/Beschwerden unserer Patient*innen sehr ernst. Gerne können Sie sich daher unter der Telefonnummer 06442 936-691 oder per E-Mail unter [email protected] mit uns in Verbindung setzen, damit wir die Gründe für Ihre Unzufriedenheit detaillierter aufnehmen und den Sachverhalt mit der entsprechenden Abteilung oder den Verantwortlichen besprechen können. Vielen Dank für Ihr Entgegenkommen.
Ihr Qualitätsmanagement der BDH-Klinik Braunfels

Genervtes und oft unfreundliches Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (genervtes Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
wenig
Kontra:
Bewegungsmangel und kognitives Training
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist erwähnenswert und traurig, daß den Patienten beim essen und trinken zu wenig geholfen wird. Wenn dann noch Bewegungsmangel und soziale Isolation hinzu kommen kann der Rehabilitationsprozess nicht gut gelingen. Wenige hilfsbereite freundliche Pflegerinnen und Pfleger. Zu wenig Physiotherapie und zu wenig geistiges Training.
Entweder ist die Personalausstattung zu gering oder die Patientenzahl zu hoch.
Auf jeden Fall gibt es verbesserungfähige Komponenten, die auch den Angehörigen ein gutes Gefühl und mehr Vertrauen geben würden.

1 Kommentar

QMB_BDH am 02.07.2020

Guten Tag,

wir bedauern, dass Sie solche Eindrücke in unserer Klinik gesammelt haben.
Wir nehmen von unseren Patienten und Angehörigen vorgebrachte Kritik sehr ernst.
Um die Gründe für Ihre Unzufriedenheit besser zu verstehen und den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt detailliert aufzuarbeiten, wäre es für uns hilfreich, wenn Sie sich unter der Telefonnummer 06442 936-691 oder per Mail unter [email protected] mit uns in Verbindung zu setzten.

Vielen Dank für Ihr Entgegenkommen.

Ihr Qualitätsmanagement der BDH-Klinik Braunfels

Faule Angestellte

Neurochirurgie
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Altes aufgemöbeltes Haus im AOK Stil.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gut, daß überhaupt jemand da ist.
Kontra:
Man lebt hier nur von, und nicht mit der Arbeit.
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Insbesondere zur jetzigen Zeit der Coronakrise eine soziale Katastrophe. Die Patienten werden nicht ausreichend bewegt. Die Angehörigen können die Patienten noch nicht einmal tel. erreichen, weil sich das Personal sogar überfordert fühlt, den Patienten das Telefon griffbereit zu halten. Geschenke werden den Patienten nur hingestellt und nicht geöffnet, wenn sie es selbst nicht können.

1 Kommentar

QMB_BDH am 02.07.2020

Guten Tag,

wir bedauern, dass Sie solche Eindrücke in unserer Klinik gesammelt haben. Wie alle Beschwerden, nehmen wir auch Ihren Kritikpunkt sehr ernst.
Insofern sind wir froh, dass wir den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt direkt persönlich mit Ihnen besprechen und das Problem noch am selben Tag mit den Verantwortlichen bearbeiten konnten.

Vielen Dank für Ihr Entgegenkommen.

Ihr Qualitätsmanagement der BDH-Klinik Braunfels

Als "mobiler" Patient wird man allein gelassen .

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Uhr im Zimmer fehlt)
Pro:
Engagierte Physiotherapeuten
Kontra:
Genervtes Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Degenerative Wirbelsäulenveränderung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Physiotherapeuten alle super nett und engagiert. Ärzte ebenso nett. Pflegepersonal wirkt oft genervt wenn Fragen gestellt werden, Blutdruckmessung wird abends nicht mehr gemacht, obwohl nötig. Reinigung erfolgt nur in den Badezimmern, nicht aber im Zimmer (Boden saugen oder putzen).

1 Kommentar

QMB_BDH am 11.04.2018

Guten Tag,

wir bedauern, dass Sie solche Eindrücke in unserer Klinik gesammelt haben und sich nicht während des Aufenthaltes direkt an uns gewandt haben. Wir nehmen Kritikpunkte/ Beschwerden unserer Patienten sehr ernst und bitten Sie daher, sich unter der Telefonnummer 06442 936-691 oder per Mail unter [email protected] mit uns in Verbindung zu setzen.

Wir möchten die Gründe für Ihre Unzufriedenheit gerne detaillierter aufnehmen und den Sachverhalt mit der entsprechenden Abteilung oder den Verantwortlichen besprechen.

Vielen Dank für Ihr Entgegenkommen.

Ihr Qualitätsmanagement der BDH-Klinik Braunfels

Ehemaliger Zivi im Haus !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 1997
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Teilweise kompetentes Menschliches Personal, aber auch nur teilweise !
Kontra:
Strukturen
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:

Als ehemaliger Zivi in dem Haus in den 90 Jahren( 20 Monate )kann ich teilweise den schlechten Bewertungen zustimmen.

In meiner Zeit waren wir Zivis ( bis zu 6 Mann ) voll in den kompl. Pflegebetrieb integriert ( Nachtwache / Früh/ Spätdienst ) wie eine examinierte Fachkraft auch.

Und da waren teilweise schon Personal-Technisch klare Defizite normal !

Wir waren und nur " Wir " die Leute die sich mit dem Wohl der Patienten beschäftigt haben.

Wir sind mit Ihnen Sparzieren gegeangen haben Unternehmungen gemacht und uns mit den Menschen unterhalten , mit Ihnen auf der Toilette die Zeit verbracht, damit Sie nicht bedingt durch Ihre Lähmung vom Klo fallen !
Haben Sie gewaschen u. von Kot/ Urin befreit und das immer mit einem offenem Ohr u. freudlichem Wesen, ja und das für einen mehr als lächerlichen Sold !
Heute gibt es keine Zivis mehr, was wohl nicht zu einer besseren Rundum - Pflege führen wird...

nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Personal sehr nett
Kontra:
Ärztliche auskunft läßt zu wünschen übrig
Krankheitsbild:
Lähmung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Personal maßlos überfordert aber trotzdem freundlich.Ärztliche Beratung absolut unter Durchschnitt.Keine oder schlechte und waae auskünfte bei Fragen des Gesundheitszustandes.

1 Kommentar

Manni4 am 17.02.2014

Ja Der Meinung bin ich Auch Meine Frau Liegt da mit ein Schlaganfall jetzt worden eine andere frau Auf das zimmer Gedann die war krank jetzt darf meine Frau nicht mehr Raus Sie wird wie ein Tier Gehalten Ich bin Sauere Schänke Kaput Eine Scharniere wenn die Anderen 2 noch Kaput Gehen dann Fällt sie meiner Frau Auf dem Kopf und da hat sie den Schutz weg

nur Teils gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
sehr schöne Umgebung
Kontra:
teils überfordertes Personal
Krankheitsbild:
Tumorerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Jahr 2004 nach einer Tumor-OP zur Reha nach Braunfels verlegt.
Was ich dorf vorfand war zwar ein schönes, großes und sehr gut ausgestattetes Klinikum, jedoch das Personal war teils nicht nur unangemessen unfreundlich, sondern unterließ auch einige Hilfsmaßnahmen, so dass es mir zum Ende der Behandlung dort leider schlechter als zu Beginn ging.

Die Verpflegung allerdings war sehr gut, und das Zimmer absolut angemessen für eine Person, sogar ein eigenes kleines Bad war enthalten.

Renate Elster

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Meine Verwandte war in der BDH Braunfels stationär für einige Wochen nach mehreren Schlaganfällen und OPs,desorientiert nach Hause entlassen,obwohl sie von den Angehörigen abgeholt werden sollte ( das vorher vereinbart wurde)einfach in ein Taxi gesetzt und heimgefahren.Sie hatte weder einen Wohnungsschlüssel und niemand war zuhause.Es ist verantwortungslos,das istMenschen unwürdig .So etwas dürfte nicht passieren.

1 Kommentar

QMB_BDH am 04.12.2024

Guten Tag,
wir bedauern Ihre negative Bewertung sehr. Gerne können Sie unter der Telefonnummer 06442 936-691 oder per Mail unter [email protected] mit uns in Kontakt treten, damit der Sachverhalt gemeinsam aufgearbeitet werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement der BDH-Klinik Braunfels

Entsetzt

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Nicht für schwer betroffene Patienten geeignet
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Teil3
Dort kam sie zur nächsten Station , dort waren die Patienten in Zimmer auf sich relativ allein gestellt ..
Einen Pfleger sahen wir dort kaum..
Es kam nie ein Arzt oder so auf uns zu um mit uns evtl zu besprechen, wie man die Therapie evtl verbessern könnte.
Traurig wirklich..
Wir waren froh das sie nicht so lange auf dieser Station war .

Da meine Mutter Probleme bei der Orientierung (räumlich wie auch zeitlich) seit dem Schlaganfall hat, war es wichtig das sie viel neuropsychologie bekommt.
Bei der Klinik wird geworben mit Einbeziehung der Familie in die Therapie .
Uns wurde kurz bevor die Reha zu Ende gesagt, das meine Mutter eine der schwächsten in den Gruppen war.. das mag schon sein, aber wenn man sich mit der Familie vorher in Verbindung gesetzt hätte , hätten die Therapeuten auch gewusst, welche Schwächen vor der Reha schon bestanden .. z.B Verständnis ..Sprache ..lesen der deutschen Sprache..das war vorher schon ein Problem..

Als der Entlassungstag anstand, wurde mir gesagt das meine Mutter ab 9 Uhr abgeholt werden kann.
Es wurde vereinbart das ich sie hole.
Als ich an dem Tag der Entlassung in 9:15 da war rief mein Vater (völlig entsetzt )an und sagte mir das sie meine Mutter (eine räumlich zeitlich orientierungslose Frau-bei der mir von Ärzten gesagt wurde ,das sie nicht alleine leben kann) einfach in ein Taxi gesetzt haben und mit all ihren Sachen nach Hause geschickt haben, ohne uns was davon zusagen.
Dazu muss man sagen , das wir alle dann natürlich nicht da waren und sie noch so langer Reha auch natürlich kein Schlüssel hatte .

Ich bin zu tiefst entsetzt über dieses vergehen und finde dies fahrlässig.
Als ich durch Zufall an der Uniklinik Gießen war traf ich die Bettnachbarin meiner Mutter ,mit ihrer Schwester.
Sie erzählten mir, das sie diese Patienten weil sie nicht mehr wussten (so wurde es den Angehörigen gesagt)was sie mit ihr machen sollten, einfach in ein Taxi gesetzt und mit allen Sachen in einem Taxi an die Uni geschickt haben ..nur zufällig rief die Schwester in der BDH Klinik an um was zu fragen und dort wurde ihr dann mitgeteilt das sie ihre Schwester in die Notaufnahme mit dem Taxi gesetzt haben..
Eine Patientin die sich durch ihren Schlaganfall verbal nicht richtig äussern kann.
Ich Frage mich wirklich ob so was überhaupt zulässig ist .

Ich finde es wirklich unverschämt das man so mit Menschen umgeht . Ich als Therapeut habe so etwas nie zu vor gesehen und wir alle ware

1 Kommentar

QMB_BDH am 03.12.2024

Sehr geehrte Frau Janz,
wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Mutter bei uns unzufrieden waren und ein derartiger Eindruck von unserem Haus bei Ihnen entstanden ist. Wir nehmen Ihre Kritikpunkte/Beschwerde sehr ernst und bieten Ihnen an, sich gerne unter der Telefonnummer 06442 936-690 oder per E-Mail unter [email protected] mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir den Sachverhalt gemeinsam aufarbeiten können. Vielen Dank für Ihr Entgegenkommen.
Ihr Qualitätsmanagement der BDH-Klinik Braunfels

Entsetzt

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Nicht für schwer betroffene Patienten geeignet
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Teil2
Mein Vater ging dann so oft er konnte am Tag hin und fütterte sie , aus Angst sie würde dort verhungern..
Essen klappte nach einiger Zeit immer besser ..
als nach längerem Aufenthalt plötzlich ein Arzt zu uns kam und sagte das sie wollen das meine Mutter eine Magensonde bekommen sollte , dachte ich ich höre nicht richtig..
Hier wollte man einfach den leichtesten Weg nehmen.
Woun so mehr setzten wir uns dafür ein, das dies nicht passierte und wir fütterten sie so oft es ging
Wir selber(sind Ergotherapeutin und Physiotherapeutin)behandlten sie so oft wir konnten , weil Therapie hier wenig stattfand ..
Wir holten sie so oft wir konnten aus dem Bett raus, fütterten sie , machten täglich kognitie und auch mobilis.Übungen, achteten drauf das sie ihre Tabletten nimmt ..weil sie ihr von Personal häufig einfach nur vor die Nase gestellt wurden und sie sie dadurch oft nicht nahm ..
Als meine Mutter endlich etwas mehr Gefühl für ihren Körper bekam, sagte sie das sie auf s Klo muss , fragten wir eine Pflegerin ob jemand mit ihr geht.es kam kein Mensch..also gingen wir dann mit ihr auf s Klo..später als ich an einem anderen Tag eine Schwester fragte ob sie mit ihr gehen könnte, sagte sie sogar mal zu mir:sie muss doch eh nicht, sie sagt immer sie muss und dann macht sie sowieso nicht.
Vielleicht mag es sein , das manchmal nichts kam, aber man muss es doch auch lernen..
Dafür sind sie schliesslich doch da.
Einmal kam mein Vater , da saß meine Mutter im Rollstuhl festgemacht und an ihrer Hand war Stuhl.. die haben sie einfach ins Bett gesetzt und den Stuhlgang an den Händen gelassen ..
Als meine Mutter vermehrt abbaute , mehr und mehr verwirrt wurde und plötzlich nur noch vor sich hinvegetieren, war für uns klar , das etwas nicht stimmt. So richtig glaubte uns keiner. Sie hatte plötzlich ständig Fieber und keiner glaubte uns das es was ernstes sein kann..
(Die einzige Ärztin die immer bereit war zu reden und sich bemühte war Frau Dr. Kirschner )
Als es immer hiess das ist halt einfach so .. nahmen wir Kontakt zu einer vertrauenswürdigen Person auf, ausserhalb der Klinik . Gott sei dank wurde durch ihn veranlasst das meine Mutter nach Giessen an die Uni kam ..dort wurde festgestellt das der Shunt nicht funktioniert und getauscht werden müsste und noch dazu sehr gefährliche Bakterien in ihrem Kopf sind, durch die sie auch hätte sterben können.
Nach einiger Zeit an der Uni ging es zurück nach Braunfels..

Entsetzt

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lesen sie den Text)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Nicht für schwer betroffene Patienten geeignet
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1.Ich möchte gerne meine Erfahrungen in dieser Klinik ehrlich teilen.
Meine Mutter kam nach einer Subarachnoidalblutung und einigen Schlaganfällen auf unseren Wunsch in die BDH Klinik.
Da die Klinik nicht weit von allen Angehörigen weg war und wir in den Rezensionen nur gutes gelesen hatten, dachten wir es wäre der richtige Weg .
Als erste Station kam unsere Mutter nach dem Aufenthalt in der Uniklinik Gießen auf die Intensivstation der BDH Klinik .
Da wir von der Uniklinik doch etwas verwöhnt waren , weil dort die Intensivstation der Neurochirugie einfach nur überragend ist , waren wir ehrlich gesagt sehr entsetzt über die Bedingungen hier.
Natürlich wissen wir das auf so einer Station viel an Geräten an einen angeschlossen und es häufig mal hier und da piepst..das kannten wir ja auch schon von der Klinik zuvor.
Allerdings konnten wir dadurch auch schon gut einschätzen, wann es auch mal dringend wäre , wenn jemand kommt...Oft klingelten wie wild die Geräte und kein Mensch kam..
Meine Mutter wurde künstlich beatmet , oft sammelte sich Schleim im Schlauch welcher abgesaugt werden musste..oft war sehr viel Schleim drinnen und oft mussten wir lange warten bis mal abgesaugt wurde...
wenn wir klingelten war das Personal leider häufig genervt.
Als ich einmal mit meiner Tante( selbst in der Pflege tätig war) dort war und meine Mutter gähnte sagte sie ich glaube sie hat ein Pilz im Mund .
Als wir klingelten und meine Tante die Pflegerin fragte ob es evtl ein Pilz sein könnte, wurde die Pflegerin richtig böse und putzte meine Tante richtig runter ..ich war entsetzt wie unfreundlich jemand zu jemand in so einer Situation sein kann..dies war höchst unprofessionell .meine Tante die über den Zustand ihrer eigenen Schwester sehr traurig war, fühlte sich (verständlicherweise angegriffen und war entsetzt).. es gibt schlechte Tage ..die hat jeder aber nun darf man seine schlechte Laune nicht an anderen auslassen.
Die Intensivstation war für mich die schlimmste Station.. wir hatten hier wirklich Angst das meine Mutter hier sterben könnte und es hier keiner merkt....

Als meine Mutter auf die nächste Station kam , wurde nachdem sie selbstständig atmen konnte langsam mit püriertem essen begonnen.
Leider wurde es meiner Mutter nur vor die Nase gestellt .. und sie wusste in ihrem Zustand gar nichts damit anzufangen.. sie hatte noch kein Gefühl für Hunger oder wie man isst. Mein Vater ging dann so oft er konnte am Tag hin und fütt

Nicht zu empfehlen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Super Pflege Personal
Kontra:
Mist
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die pfleger und Ärzte sind klasse in ihrem Bereich und sehr freundlich.
Jetzt kommt das große aber
Es waren 3 Wochen die man sich hätte sparen können.
Das Essen ist unter aller sau, glauben der Koch probiert sein Essen nicht mal selbst, sogar die pfleger Essen lieber daheim
Zu wenig Anwendungen.
Die Betten sind nix für den Rücken.
Die Reinigung mal so mal so.
Werde zu 100% diese Reha Klinik nicht weiter empfehlen

1 Kommentar

QMB_BDH am 15.01.2021

Guten Tag,

wir bedauern, dass Sie mit einigen Leistungen in unserer Klinik unzufrieden waren.
Beschwerden von unseren Patienten nehmen wir ernst. Wir würden Sie daher gerne darum bitten mit uns Kontakt aufzunehmen, damit wir die Gründe für Ihre Unzufriedenheit besser verstehen können und dies intern detailliert aufklären und reflektieren.
Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 06442/ 936 691 oder per E-Mail unter [email protected].

Ihr Qualitätsmanagement der BDH-Klinik Braunfels.

Hirnschaden

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Keins
Kontra:
Desinteresse
Krankheitsbild:
Hypoxischen Hirnschaden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde solch eine Klinik, niemanden weiterempfehlen.
Patienten mit schweren Hirnschaden, werden als hoffnungsloser Fall angesehen, auch in der Pflege macht sich dies bemerkbar.
Was soll man mit solchen Patienten machen, die sich nicht mehr in den Alltag integrieren können, stimmt „ am besten im Zimmer liegen lassen und das dem Schicksal überlassen. Therapiert wird nicht zu 100 Prozent, sogar gering und nicht dem Fall entsprechend.
Zu den Ärzten, sehr arrogant vor allem der Oberarzt und die Oberarzt Leiterin. Kommunikation kaum möglich, gehen auf mehrmalige Beschwerden nicht ein und kehren es lieber weg. Desinteresse wird in der Klinik großgeschrieben.
Pfleger gehen mit den Angehörigen patzig um, sobald man nach der Patienten fragt.



Braunfels, rate ich jeden ab, dieser Ort wird seelisch einen belasten... ich weiß wovon ich spreche.
Solch ein Ort habe ich noch nie erlebt.

1 Kommentar

QMB_BDH am 15.01.2021

Guten Tag,

wir bedauern, dass Sie solche Eindrücke in unserer Klinik gesammelt haben.
Wir nehmen Beschwerden von unseren Patienten grundsätzlich ernst und sind immer an einer detaillierten Aufklärung der Gründe interessiert. Wir wären Ihnen daher dankbar, wenn Sie sich unter der Telefonnummer 06442/ 936 691 oder per E-Mail unter [email protected] mit uns in Verbindung setzen, damit wir die Gründe für Ihre Unzufriedenheit genauer verstehen können und dies intern aufklären.

Ihr Qualitätsmanagement der BDH-Klinik Braunfels.

EIN KLARES "NEIN" ZUR BDH

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
?
Kontra:
Menschliche und fachliche Totalausfälle
Krankheitsbild:
Schweres Hirntrauma nach Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sollten Sie einen schwerverletzten Angehörigen haben, kann ich ihnen von der BDH Braunfels nur abraten. Mein Vater hat 9 Monate nach einem diffusen Hirntrauma (Fahrradunfall) dort verbracht und dabei 3 Stationen durchlaufen. Die Ärzte haben sich mit ihren Einschätzungen der Wirkung der von ihnen verordneten Medikamente ("die Nebenwirkungen sind gar nicht so gravierend und haben überhaupt keinen Einfluss auf den Bewusstseinszustand" - Nachdem das Medikament schließlich abgesetzt wurde, kam mein Vater beinahe sofort wieder zu sich, nachdem er vorher monatelang im Koma gelegen hat und man laut den Ärzten der BDH "Medizinisch nichts mehr für ihn tun konnte") gründlich vertan "Wir sind selbst ganz überrascht, dass es ihrem Vater auf einmal wieder so gut geht". Auch die Schwestern sind teilweise wirklich unterirdisch und das meine ich auf vor allem auf der MENSCHLICHEN Ebene, die in der BDH Braunfels sehr deutlich zu kurz kommt. Es gibt Gott sei Dank auch Ausnahmen, ich habe in den vergangenen Monaten auch immer wieder Engel in Schwesterngestalt getroffen. Arztgespräche müssen aktiv und massiv eingefordert werden und fanden in unserem Fall genau 2x mit dem Oberarzt statt, der sich als kühl-distanzierter Gott in Weiss präsentierte und bei der Behandlung meines Vaters ganz offensichtlich einige Fehleinschätzungen zu verantworten hat (die selbstredend nicht erwähnt wurden). Schwer pflegebedürftige Menschen werden hier im Akkord "abgearbeitet", der Einfachheit halber bekommt einfach jeder Windeln und wird im Zweifelsfall über eine Sonde ernährt. Auch sedierende Medikamente werden sehr gern gegeben, "damit sie etwas ruhiger werden" - diese Medikamente haben natürlich keinerlei Nebenwirkungen und wir Angehörigen brauchen uns deswegen wirklich keine Sorgen machen. Mein Vater hat (mal ganz abgesehen von seiner schweren Verletzung und den Folgeschäden des Unfalls) ein wirkliches Martyrium hinter sich und ich bin unglaublich erleichtert, dass er nun endlich nach Hause kommt.

2 Kommentare

CeLynn am 26.04.2017

Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute!
Mein Mann hat das "Gefusche" in dieser Klinik leider nicht überlebt.
Wir haben rechtliche Schritte eingeleitet!!!
Aber leider ist damit der Schmerz und der Verlust, gerade auch für unsere 3 (minderjährigen) Töchter auch nicht wieder gut zu machen.
Vielleicht denkt man aber dann endlich mal in dieser Klinik über sein Handeln nach....

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keine reha. frustrierte ehefrauen (eprsonal) misshandeln schutzbefohlene

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (todeszelle)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (niemand da, plastiktafel/filzstift ist doof)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (das ist keine behandlung, sondern eine misshandlung!!!!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
parklplatz gefunden, nur 80 meter entfernt
Kontra:
"maximal 2000 zeichen" reichen nicht aus....
Krankheitsbild:
nach sturz 2 rippen gebrochen, kleine stillstehende hirnblutung, platzwunde am kopf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

patient kommt aus intensiv giessen- kommunikation über eine edding-wand am patientenbett, auf erste telefonische nachfrage vorab ob man als angehöriger etwas mitbringen soll...nichts.man kommt hin und was steht da ? duschgel und rasiersachen, kein tv, keine zeitung, patient wird sich selbst überlassen.
nach trachial (schlauch wurde eine gute woche vor einlieferung gezogen) gab es schluckbeschwerden, daher wurde NUR zur unterstützung ein nahrungsschlauch gelegt, wenn das aufgenommene essen eher nicht reicht. in braunfels wird gleich ein grosser foodpack angehängt. ist ja einfacher. der patient hat durchaus die kraft und den willen aufzustehen, darf es aber nicht. (ist ja durchaus noch ein bisschen wackelig-deswegen reha, aber niemanden interessierts) und wird daher gerne sediert. es wird nicht zur toilette gegangen sondern windeln werden angezogen. ist ja auch einfacher. diese bleibt lange am körper mit inhalt. ist ja auch ein grosser foodpack. ich will nicht wirklich wissen wie die haut am po aussieht. seine ehefau die ihn besucht hat, durfte erst nach kurzer aber lauter diskussion mit mir die station verlassen, eine mitarbeiterin wolle sie nicht gehen lassen. das hat meine mutter (87)ängstlich und klein gemacht. sie wurde am bett meines vaters (77) schon immer stiller und wollte bitte nach 10 minuten gehen...... im eingangsbereich der station wird bei offener tür eine grosse ladung nagelpilz elektrisch abgeschliffen, so das auch ein jeder fein mitatmen kann. ich habe bedenken, das wenn mein vater dort noch 4 wochen "rehabilitiert" wird, er wohl stirbt. (verkoteter inkubitus - patient sediert! wie lange soll das gehen???) personal ist sehr sehr schnippisch! am wochenende sind laut personal-aussage keine ärzte da mit denen man sprechen kann. nur werktags. wenn man da im büro ist. "tja..." grinsendes schulterzucken.

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base am 01.04.2014

habe den falschen bereich erwischt. bericht betrifft die neuro H1 Station 6

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Aussage Ärzte

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Aneurysma mit Infarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir hat mal ein Arzt gesagt, das mit der Sprache Ihrer Frau wird nichts mehr.
( Meine Frau spricht heute wieder fast normal)
Als Arzt eine solche Äusserung finde ich völlig fehl am Platze, zumal Angehörige eh nervlich ziemlich fertig sind.

Therapien die wichtig sind fallen ständig aus. In unserem Falle Logopädie.

Bandscheiben

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010/11
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (grenzt schon an Inkompetenz)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
ärztliche Kompetenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die ärztliche Qualität ist weit unterm Durchschnitt. Die Patienten werden mit Schmerzen entlassen, selbst wenn die Schmerzen so stark sind, dass physiotherapeutische Maßnahmen deshalb abgebrochen werden müssen und der Patient wegen starker Schmerzen kaum aus dem Bett kommt. Aus der Sicht vieler Patienten, die sich nicht trauen etwas zu schreiben, eine Katastrophe. So ähnlich war es auch im Jahr davor.