AWO Nordseeklinik Erlengrund

Nordseestr. 100
25761 Büsum
Schleswig-Holstein

Auszeit? Auf zur AWO Nordseeklinik Erlengrund

Pro:
Lage, Team, Sportmöglichkeiten, Gesprächsrunden, Klima
Kontra:
hellhörige Zimmer

Ich war mit meinen beiden Söhnen (6 & 8 Jahre) im November 2022 zur Mutter-Kind-Kur. Am Anfang war ich skeptisch über den Zeitraum: November an der Nordsee! Im Nachhinein hätten die 3 Wochen nicht schöner sein können. Wir haben uns seit dem 1. Tag wohl gefühlt.

Das gesamte Team war kompetent, nett & hilfsbereit. Die Gesprächsrunden zu den Themen Stressbewältigung, Resilienztraining und Familienalltag gestalten waren hervorragend.

Das Essen hat uns geschmeckt. Es war abwechslungsreich und für jedem was dabei. Aber auch da waren die Geschmäcker verschieden. Aber ganz ehrlich Mädels: 3 Wochen nicht kochen und 2 Gerichte zur Auswahl inkl. Salatbuffet und Nachtisch.

Meine Söhne waren von der Kinderbetreuung absolut begeistert. Die selbstgebastelten Fischgrätendeko hängen ganzjährig in deren Kinderzimmern. Von der liebevollen Herbst- & Winterdeko kamen wir schon in eine weihnachtliche Stimmung inkl. Laternenwanderung, Punsch & Plätzchen backen.

Zumba, Yoga, Beckenbodengymnastik, Massage, Fitness, Nordic Walking etc. für jedem was dabei. Die Therme Meerzeit ein absolutes Highlight.

Büsum ist ein großartiges Örtchen. Den Radverleih in der Klinik kann ich für den gesamten Zeitraum nur empfehlen. Zwischen oder nach den Anwendungen konnte man noch schnell mit dem Rad in die Stadt, am Deich, zum Hafen oder in die Meerzeit zum Abschalten in die Sauna oder mit den Kids zum Schwimmen, Rutschen oder den Sonnenuntergang im Außenwhirlpool genießen. Ein Träum´chen.

Wir hatten eine unvergessliche Zeit mit den Müttern und Kids verbracht. Selbst am Vorletzten Abend, unser Frauenabend im Kaminzimmer war legendär ;-) Dankeschön an die Organisatorin;-)

Einziges Manko sind die hellhörigen Zimmer. Wir hatten ein geräumiges Zimmer mit Blick auf Deich, Kitesurfer, Sonnenaufgänge etc.

Wir bedanken uns für eine unvergessliche Mutter-Kind-Kur.

Sehr nette Einrichtungen mit super bemühtem Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal, Lage, Essen
Kontra:

Ich war mit meinen beiden Kindern (2 Jahre und 7 Jahre) im Juni/ Juli 3 Wochen zur Mutter- Kind Kur.

Viele bereits genannte Dinge kann ich bestätigen, das Inventar müsste mal erneuert werden, großartige Lage und sehr nettes Personal.

Das Essen empfanden wir als großartig!!! Sehr abwechslungsreich, gesund und geschmacklich hervorragend. Dazu der sehr nette Service im Speisesaal, vielen Dank dafür!

Das Personal der Hauswirtschaft war ebenfalls sehr nett und mein Zimmer war auch sehr sauber.

Die Behandlungen waren ebenfalls völlig in Ordnung. Auch hier alle sehr nett und bemüht.

Bei der Kinderbetreuung waren ebenfalls alle sehr nett, das Gelände ist für die Kinder einfach traumhaft, die ganzen 3 Wochen fand die Betreuung der Kinder draußen statt. Einige Aktivitäten wurde mit den Kindern auch unternommen, kleiner Strandspaziergang und ein Ausflug in das Phänomenia. Die flexiblen Abholzeiten fand ich super.
Allerdings muss ich leider sagen, dass ich die Gegebenheiten für die Betreuung unter 3 jähriger nicht als optimal empfunden habe. Eine adäquate Schlafmöglichkeiten für die Kleinen gab es nicht. Das wenige Personal, kann bei der Größe des Geländes und der vielen Kinder, die Kleinen gar nicht im Blick haben.
So dass es auch zu unbemerkten Auseinandersetzungen unter den Kindern gekommen ist. Mehr Personal und eine gezielte U3 Betreuung wären wünschenswert.
Für meinen 7 jährigen Sohn hingegen, war es ganz ganz toll. Die „Grossen“ Kinder kommen voll auf ihre Kosten.

Alles in allem kann ich guten Gewissens die Einrichtung weiterempfehlen und würde auch wieder kommen!

Eine unvergessliche Zeit

Pro:
Alles.
Kontra:
Fast nichts

Wir kommen gerade aus Büsum zurück.
Waren vom 2.5. Bis 23.5 2023 dort.
Patientin war ich, begleitet von meinen 2 Kindern 6 und 2.
Für uns war es eine wunderbare Zeit. Alles hat gepass.
Kinderbetreuung war sehr gut, liebevoll, abwechslungsreich und schön für meine Kinder. Sie gingen gern.
Zimmer waren riesig und absolut ausreichend.
Personal, egal welches und wo, phänomenal hilfsbereit und Lösungsorient.
Angebote, für jeden war etwas dabei.
Essen, lecker und reichlich. Es ist kein 5 Sterne Hotel, aber gesund und lecker.
Einrichtung, ja schon etwas älter, aber mit Charme. Man vergisst das es eine Klinik ist, da es Service steril wirkt.
Die Umgebung ein absoluter 6er im Lotto. Unzählige Möglichkeiten.

Wir haben es sehr genossen, Dankeschön.

Sehr erholsame Auszeit vom Alltag!

Pro:
Herzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Kontra:
Haus ist schon etwas in die Jahre gekommen.
Erschöpfung

Meine 4jährige Tochter und ich waren vom 28.02.23 - 21.03.23 in der AWO Kurklinik Erlengrund und haben dort eine sehr schöne und erholsame Zeit genossen.

Mir haben die Spaziergänge auf dem Deich und entlang der Familienlagune sehr gut getan - jahreszeitenbedingt fanden diese natürlich sehr abwechslungsreich bei Wind, Regen, bedecktem Himmel aber auch bei schönstem Sonnenschein statt. Die frische Nordseeluft tut einfach bei jedem Wetter gut und man benötigt nur entsprechende Kleidung.

Der Weg zum Schwimmbad/Innenstadt/Hafen ist gut zu Fuß zu schaffen (1x hin und wieder zurück haben nicht für die empfohlenen 10.000 Schritte/Tag gereicht.) Meine Tochter hatte ihr Laufrad dabei und hat die Strecke auch gut geschafft. Ansonsten kann man auch sehr gut den Krabben-Express mit der Büsumer-Gästekarte nutzen. Die Kooperation mit dem Schwimmbad „Meerzeit“ ist perfekt und wir haben dies regelmäßig genutzt.

Der Psycho-Soziale-Dienst (PSD) ist großartig! Ich befinde mich seit 2020 in psychotherapeutischer Behandlung und habe mich dort in der Klinik wunderbar versorgt und aufgehoben gefühlt. Besonders hilfreich empfand ich die Gesprächsrunden zu dem Thema Stressbewältigung und das Resilienztraining. Hieraus konnte ich sehr viel für mich und meine Alltagsgestaltung mitnehmen.

Das Essen hat meine Erwartungen weit übertroffen. Es war sehr lecker! Das Mittagessen war abwechslungsreich und man konnte immer zwischen den zwei Gerichten wählen oder sie durch das Buffet auch kombinieren.

Das Haus ist wirklich schon etwas in die Jahre gekommen. Es fehlt hier und da an Ausstattung und das 70er Jahre Bad im Zimmer ist wahrlich kein Wellness Tempel. (Man muss leider beim Betreten in der Nacht auch immer mit der Gesellschaft von drei bis sieben Silberfischchen rechnen.) Für mich haben aber die Herzlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die tollen Anwendungen/Therapien und das sehr leckere Essen diese Umstände wieder ausgeglichen.

Wir haben dort eine wunderschöne Zeit verbracht.

rundum zufrieden

Kontra:

Ich war im Januar/Februar 2023 für drei Wochen zusammen mit meinem Sohn hier und rundum zufrieden. Die Sport- und Therapieangebote waren motivierend und interessant - ebenfalls die diversen Vorträge und Zusatzangebote wie z.B. Yoga. In "Extremsituationen" bekam man schnell Hilfe und Unterstützung an die Hand. Auch der "Kritik" bzgl. zu kurzer Behandlungszeit hat man sich sehr schnell angenommen und eine Alternative geschaffen. Die Angestellten des Hauses waren allesamt nett, die Kinderbetreuung war toll und das Mittagessen war gut und abwechslungsreich. Besonders geliebt haben die großen Kids die liebe LIZZY, die wir alle am liebsten mit nach Hause genommen hätten. Die direkte Lage am Deich ist fantastisch. Man kann zu Fuß alles unproblematisch erreichen.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und würde gerne noch einmal wiederkommen, wenn ich könnte. :-)
Besonders gut getan hat auch die MEDIENFREIE Zeit!!!!!

nordseeklinikbuesum am 08.03.2023

Guten Tag, vielen Dank für Ihre so positive Rückmeldung und Weiterempfehlung. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen in unserem Hause gefallen hat. Viele Grüße vom Team der AWO Nordseeklinik Erlengrund.

Schöne 3 erholsame Wochen

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personales
Kontra:
....
Erschöpfung, Schulterschmerzen

Wir waren im Zeitraum vom 24.05.22 bis 14.06.2022 in der Mutter-Kind-Klinik.
Wir haben diese Zeit mehr als genossen. Was uns am meisten beeindruckt hat, ist die Freundlichkeit des gesamten Personales.
Wir haben uns von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt.
Auch die Anwendungen und Gespräche waren sehr gut organisiert und durchgeführt worden.
Die Kinderbetreuung war auch sehr gut und mein Sohn hat sich von Anfang an sehr wohl gefühlt.
Das Essenangebot war auch gut und man hat jeden Tag was leckeres gefunden.

Ich würde jeder Zeit die Klinik weiterempfehlen!
Vielen Dank für die schönen erholsamen 3 Wochen!

nordseeklinikbuesum am 04.07.2022

Herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung. Wir freuen uns alle sehr! Viele Grüße aus Büsum! Das Team der AWO Nordseeklinik

100%ige Weiterempfehlung

Pro:
Kinderbetreuung und PSD und das komplette Team
Kontra:
Absolut nichts negatives!

Ein riesiges Lob an die Kureinrichtung! Nicht nur das Personal war immer hilfsbereit, freundlich und fachlich top, sondern auch alles andere (vom Essen bis hin zur Kinderbetreuung) war super! Besonders der PSD (Psycho-Sozialer-Dienst) und die Kinderbetreuung waren herausragend. Das Essen war lecker und frisch. Die Kooperation mit dem Schwimmbad war auch super!
Vielen Dank für die unvergesslichen 3 Wochen!

nordseeklinikbuesum am 04.07.2022

Vielen Dank für Ihre 100% Weiterempfehlung! Wir freuen uns und sagen Dankeschön! Das Team der AWO Nordseeklinik

Kuraufenthalt direkt am Meer

Pro:
Frische, saubere Luft
Asthma

Sehr schön gelegene Klinik. Am meisten hat mir diese Ruhe im Haus gefallen und gutgetan. Das Essen war immer lecker, besonders das Müsli am Morgen. Gute, erfahrene Physiotherapeuten , Ärzte, Krankenschwestern. Corona Regeln sehr gut umgesetzt. Kinder waren die gesamte Zeit ( August) draußen, sehr gut das Immunsystem gestärkt. Herrliche Spaziergänge am Meer entlang und auch nach Büsum. Tolle Fahrradwege. Alles in allem sehr zu empfehlen!

nordseeklinikbuesum am 04.07.2022

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir freuen uns, dass es Ihnen in unserem Hause gefallen hat! Viele Grüße aus Büsum! Das Team der AWO Nordseeklinik

Nichts zu verbessern, jederzeit wieder

Pro:
Freundlichkeit und Menschlichkeit des ganzen Teams
Erschöpfungszustand

Ich war im Dezember 2021 in der Mutter-Kind-Kur in Büsum und würde jederzeit wiederkommen. Am meisten begeistert hat mich die unglaubliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten AWO-Teams, wenn man einen Wunsch hatte, wurde alles getan, diesen zu erfüllen. Die Zimmer sind nicht groß und (noch nicht) modern, aber das fand ich überhaupt nicht schlimm, weil sie gemütlich und vor allem sehr sauber sind. Ich und mein Sohn haben sich total wohl gefühlt. Das Essen ist ganz hervorragend und das Küchenteam immer bemüht, sich zu zeigen und auf alles zu achten. Selbstgebackener Kuchen an den Wochenenden und Plätzchen backen mit den Kindern inklusive - total liebevoll. Die Kinderbetreuung war klasse und mein Sohn ist vom ersten Tag an gerne hingegangen. Auf die Corona-Regeln wurde bestens geachtet und trotzdem vieles möglich gemacht. Die Therapien und Anwendungen waren spitze, das Programm frei gewählt, man wurde zu nichts gezwungen oder gedrängt. Ich fühlte mich vom ersten bis zum letzten Tag, von der persönlichen Begrüßung bis zum Abschied gut aufgehoben und Willkommen. Kurz: Ich habe wirklich NICHTS zu bemeckern und bedanke mich bei allen, ich komme gerne wieder! Danke!

nordseeklinikbuesum am 04.07.2022

Herzlichen Dank für Ihr Lob! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und dass Sie Ihre positiven Erfahrungen teilen! Viele Grüße aus Büsum! Das Team der AWO Nordseeklinik

Angenehme Auszeit

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider kaum statt gefunden)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Erschöpfung

Die Klinik liegt direkt hinter dem Deich, besser geht nicht.

Das Personal ist superfreundlich und hilfsbereit. Das Hygiene Konzept wurde gut umgesetzt.

Die Kinderbetreuung war okay.

Das Essen war auch okay. Wünsche wurden berücksichtigt.

Die Zimmer sind einfach und wohl sehr unterschiedlich in der Aufteilung. Ich hatte mit meinem Sohn ein gemeinsames Zimmer. Wir haben uns in unserem Zimmer sehr wohl gefühlt.

Die Seminare der psychosozialen Abteilung waren sehr gut. Familien Alltag gestalten, kann ich sehr empfehlen.

Die physikalische Abteilung, die ich so dringend gebraucht hätte, stand wegen Krankheit leider nicht zur Verfügung. Leider war, wegen Urlaubszeit und Coronasituation auch keine Vertretung verfügbar. Das war sehr schade.

Das Haus ist medienfrei, also kein TV und kein WLAN.

Man kann natürlich überall was zu meckern finden, aber wenn man sich darauf einlässt, kann man erholsame drei Wochen dort verbringen.

nordseeklinikbuesum am 04.07.2022

Vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung und dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserem Hause, trotz der genannten misslichen Situation, gefallen hat. Die Coronapandemie ist für uns alle eine große und dynamische Herausforderung und leider alles andere als planbar. Ich bedanke mich für Ihr Verständnis! Viele Grüße aus Büsum, Andreas Melzer/ Klinikleitung

Wertvolle u tolle Zeit im Erlengrund

Pro:
Lage der Klinik
Erschöpfung, Burnout,Verspannung

Großartige Lage der Klinik,direkt an der Familienlagune und Wattenmeer. Familiäre Atmosphäre,da kleineres Haus. Top umgesetztes Corona-Schutzkonzept, nur geringfügige Einschränkungen bei den Angeboten. Gute Kinderbetreuung, hervorragende Physio-Abteilung, wertvolle Gespräche mit Therapeuten,leckere Mahlzeiten.
Ich war drei Wochen im Sommer 21 dort mit einem 11jährigen Kind und wir haben beide die Zeit sehr genossen. Man muss sich auf eine Kur einlassen und sich darüber klar sein,dass es kein Hotel und auch nicht Zuhause ist. Es gibt sicher auch in der Klinik noch Verbesserungsmöglichkeiten,für uns aber war es eine perfekte Kur

nordseeklinikbuesum am 25.11.2021

Herzlichen Dank "Meerweh 23" für Ihre so positive Rückmeldung! Wir freuen uns!

Nein Danke !

Pro:
Lage am Meer
Kontra:
alte Ausstattung, Kinderbetreuung
Erschöpfung, Asthma

Nein Danke !
Anlage :
alt und abgewohnt, Matratzen dünnes Schaumstoff in Plastik( ich lag drei Wochen am Boden), Vorzug ist die Lage am Meer.
Kinderbetreuung
ungenügend, angegebene Klimatherapie, Bewegungstherapie und Entspannungstherapie nicht eingehalten, es wurde kein einziges Mal Entspannung angeboten, die Kinder halfen sich selbst und spielten Fußball. Die Erzieherin nahm regelmässig Kinder zur Seite, die sie beschimpfte ( ich stand um die Ecke), die Leitung wurde informiert, doch die Antwort war, dass die Frau schon 25 Jahre betreut, sie wird es wissen ( Oh Gott- arme Kinder !!), ansonst sind die Kinder zusammengewürfelt von Klein bis Groß und sind mit Aufsicht sich selbst überlassen.
Therapeuten : Das Sportangebot wir in winzigen Räumen Matte an Matte mit einer mittelalten KG durchgeführt( "ich kriege alle Mamies in drei Wochen fit, wir sind hier ja nicht im Rentnerclub"!)dazu laute 80zige Jahre Musik.Nach anhaltenden Rückenschmerzen gab es für mich nur Schmerzmittel und eine Einrenkung. Der Fitnessraum ist noch kleiner und muss gebucht werden (1 Std mit Schlüssel)).Jetzt muss ich schauen , dass ich in der Heimat wieder gesund werde.Die Massage gibt es zweimal in drei Wochen, ansonsten nur Nordic- Walken- Stöcke für alleine.
Die Diätassistentin unterhielt sich vorwiegend mit den Frauen die sonst keine Gewichtsprobleme hatten.Ansonsten viel Theorie.
Die Vorträge der Sozialarbeiter waren o.k. ( digitale Medien, Familieleben, usw.)
Die Einzelgespräche , nun das muss jeder selbst wissen, ob man das will.
Die Köche bemühen sich um typische Kinderessen ( Pizza, Bolognese,Fischstäbchen).
Es gab ein kostenloses Bastelangebot, alle anderen sind kostenpflichtig. Bei Regen sollen die Kinder nicht auf den Gängen toben, es gibt einen kleinen Raum im zweiten Stock mit Tischkicker sonst kein Spielzimmer.
Ausflüge gab es keine.
Fazit : die Nordseeluft tut gut, die ein oder andere Mutter und eigene Ausflüge, das lohnt sich.

nordseeklinikbuesum am 25.08.2021

wir bedauern sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Hause als nicht zufriedenstellend bewerten und unsere Leistungen Ihren Erwartungen und Bedürfnissen nicht gerecht wurden.

Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und bedauern, dass Sie unsere vielfältigen Möglichkeiten vor Ort, Kritik zu äußern, Anregungen zu geben und zufriedenstellende Lösungen zu schaffen nicht erreicht haben! Sofern Sie dies wünschen, stehe ich gerne für abschließende Erläuterungen Ihrer genannten Punkte telefonisch zur Verfügung.

Rundum sorglos

Pro:
Personal,Essen,Therapie
Kontra:
anderer rücksichtslose Patienten
Trauerbewältigung ,Ausgebrannt

Ich bin nach Büsum mit meinem damals 3jährigen Sohn gefahren um den plötzlichen Tod meines Mannes aufzuarbeiten.

Natürlich war ich ,wie viele andere ,aufgeregt.

das war völlig unnötig.ich war in dem ersten Kurgang in der Coronazeit Juni 2020 dort.

Es war himmlisch.Tolles Personal,tolle Zimmer und für Coronazeiten tolle Angebote und Kurse.

Wenn jemand so einen Schicksalsschlag erleidet wie ich dann fahrt nach Büsum.Ihr werdet super betreut und vorallem Ernst genommen.Auch eure Mäuse werden super betreut.

Ich wünsche mir das ich auch im nächsten Jahr wieder 3 unbeschwerte Wochen dort verbringen kann.

Liebe Grüsse Elke K.

nordseeklinikbuesum am 25.08.2021

Vielen Dank für Ihre so positive Rückmeldung!
Wir freuen uns sehr darüber.

Sehr kompetentes Team mit besten Anwendungen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Psycho und Physiotherapie)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wäscheständer in den Zimmern wären toll)
Pro:
Die Herzlichkeit des Teams
Kontra:
Keine guten Waschmaschinen ;-)
BSV HWS

Wir waren diesen Herbst vom 14.10 bis 4.11 dort und ich denke fast jeden Tag an diese tolle Zeit. Von den Reinigungskräften, über Küchenpersonal, Physiotherapie, Psychtherapie, Kinderbetreuung etc. bis hin zum Medizinischen Dienst waren wir bestens aufgehoben. Was Corona angeht, war alles bestens gestaltet und geplant.
Das Essen war super gut und es fehlte uns an nichts.
Wir würden sehr sehr gern zurück kommen, wenn es klappt beim nä Antrag...
Wir wünschen dem gesamten Team eine Menge Gesundheit und dass alle gut durch die bescheidene Corona-Adventszeit kommen...

nordseeklinikbuesum am 30.08.2021

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie und Ihr Kind/ Ihre Kinder erneut in unserem Hause begrüßen dürften! Haben auch neue Waschmaschinen und Trockner:-)... Das Trocknen der Wäsche in geschlossenen Räumen ist generell nicht zu empfehlen und in unserem Hause, aufgrund einer möglichen Schimmelbildung, nicht erlaubt. Hierfür stehen gute Alternativen zur Verfügung.

Herzlichen Dank!

Pro:
Engagiertes Personal inkl. Betreuung
Erschöpfung, Essstörungen, Bewegungseinschränkung

Vor einem Jahr war ich mit meiner Tochter (damals 9 J.) in Mutter-Kind-Kur und uns hat die Zeit dort sehr gut getan. Wir konnten lernen, im Austausch mit dem Fachpersonal, wie wir für uns bessere Alltagsbedingungen schaffen - bezüglich Mahlzeiten mit Kind und auf der Arbeit, eigene Bedürfnisse beachten.
Dazu hat man eben in der Kur mal die Gelegenheit, und auch die erforderliche Unterstützung. Ich habe dauerhaft zu einem geregelten Essverhalten gefunden. Mir hat dabei sehr geholfen, dass ich mit den engagierten Menschen in der Küche im ständigen Austausch sein konnte.

Auch die Methoden der psychologischen Betreuung (Aufstellung, Wahrnehmung, Gespräche) konnte zu einem positiven Lebenswandel beitragen. Danke!

Danke auch an die Physiotherapeuten, die ihr Bestes tun um den ganzen Menschen zu sehen. So hab ich dank der individuellen Behandlungen (Tape, Massagen) wieder besser gehen lernen können.

Meine Tochter war bis zur Kur eine sehr anhängliche Seele - doch in der Betreuung fühlte sie sich so wohl, dass sie am liebsten die BetreuerInnen mit in die Heimat genommen hätte...
Besonders beeindruckt hat sie auch das was sie bei der Wattführung lernen konnte.

Ich war froh, dass wir im Winter da sein konnten, denn so war es ruhiger im Haus. Sehr angenehm.

Ganz toll fand ich die Klangschalen-Entspannung.

Wenn ich mit Terminen überfordert war, konnte ich das auch besprechen und Lösungen finden.

nordseeklinikbuesum am 03.02.2020

Guten Tag! Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr darüber, dass es Ihnen und Ihrer Tochter in unserem Hause gefallen hat und Sie von Ihrem Aufenthalt so profitieren konnten. Alles Gute für Sie und Ihre Familie!

A.Melzer, Einrichtungsleitung

Super tolle Kurklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Kurhaus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum sehr gut versorgt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungsloser guter Ablauf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lief gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Saubere und ordentliche Bereiche)
Erschöpft

RegineBöhmler am 30.01.2020

Na sowas... Da wo ihr die vielen Fragezeichen seht, dort waren eigentlich Smileys. Ok, kam das System wohl nicht mit klar.
Also lasst euch nicht irritieren.

Tolle Klinik! Super Personal!

Pro:
Kinderbetreuung, psychosozialer Dienst, Physiotherapie, Lage, Küche
Kontra:

Ich habe drei Wochen mit meinem Sohn (2 Jahre, 4 Monate) in der Klinik verbracht und gehe mit einem guten Gefühl und vielen neuen Erfahrungen, praktischen Tipps für den Alltag mit Kind und neuen Freunden nach Hause.
Das Haus direkt am Deich ist kein 5-Sterne-Luxushotel und nicht mehr die neueste Klinik, und das sieht man auch. Es war jedoch nichts, womit ich nicht hätte leben können. Das Personal ist super - von den Reinigungskräften über die Physiotherapie bis hin zur Küche waren alle toll! Freundlich, hilfsbereit, bemüht und engagiert. Die Anwendungen und Sportangebote sind toll und auch der Kurarzt ist super. Wirkt etwas mürrisch ;-), hat meine Anliegen aber immer ernst genommen und mich gut beraten und behandelt. Zusammen mit den Mitarbeitern des psychosozialen Dienstes hat er mir in akuter Notlage immens geholfen - dafür bin ich allen Beteiligten sehr dankbar. Auch mein Physiotherapeut hat wahre Wunder bewirkt und hat unsere Kurse mit viel Spaß und Elan gestaltet. Die Küche hat sehr abwechslungsreich gekocht - mir hat fast alles geschmeckt ;-)
Die Kinderbetreuung ist ebenfalls top! Mein Sohn ist sehr gern hingegangen! Besonders gefallen hat mir, dass auch die Kleinen viel draußen waren und auf Entdeckungstour gegangen sind.
Trotz ein/zwei Tiefs habe ich am Ende der drei Wochen also sehr viel mitgenommen.
Dennoch habe ich ein/zwei Anregungen: Es wäre toll, wenn man noch einen weiteren Raum zum Spielen am Nachmittag für die Kinder vorhalten könnte. Bei Dauerregen wie jetzt im Januar machen Spaziergänge nicht wirklich Spaß und die Zeit bis zum Abendessen kann sich mitunter ganz schön ziehen. Darüber hinaus wäre es toll, wenn die Zimmer, die augenscheinlich nach und nach renoviert werden, etwas gemütlicher gestaltet und eingerichtet werden würden - mehr Stoffe, eine Sofaecke, wo man auch zu zweit sitzen kann und vielleicht etwas breitere Betten für Mütter, deren Kinder mit im Bett schlafen - der Rücken würde es auf jeden Fall danken..

nordseeklinikbuesum am 03.02.2020

Guten Tag und vielen Dank für Ihre so positive und freundliche Rückmeldung von Ihrem diesjährigen Aufenthalt in unserem Hause! Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen und Ihrem Sohn bei uns gefallen hat. Wir nehmen Ihre Anregungen gerne auf und wünschen Ihnen und Ihrer Familie auf diesem Wege weiterhin alles Gute!

Andreas Melzer, Einrichtungsleitung

großer Erholungswert

Pro:
Deichlage, Kinderbetreuung, Essen, Physioabteilung, Beratung, Sport
Kontra:
Hellhörig
Erschöpfung

Meine Tochter (18 Monate) und ich fanden die Klinik ganz toll.
Es ist nicht das neueste Haus, aber es hat Charme und wird mit Liebe geführt und Stück für Stück renoviert. Es war sauber und ordentlich, und das ist es, was zählt.
Die Zimmer sind ausreichend für die Zeit dort und es gibt zum Glück weder W-LAN noch TV. Die Zeit alleine und mit den Kindern kann so optimal und ohne Ablenkung genutzt werden.
Die Lage hinterm Deich ist bombastisch. Mehr Enspannung geht nicht - auch jetzt im Winter.
Das Personal ist immer freundlich und hilfsbereit, das habe ich noch nie so erlebt. Alle sind sehr verständnisvoll und man wird mit jedem Anliegen ernst genommen.
Die Küche war sehr gut, abwechslungsreich und ist mit einem Ampel-System versehen. Auch auf besondere Ernährungsformen wird optimal eingegangen.
Die Physiotherapie- und Sportangebote waren ebenfalls sehr gut. Nordic-Walking am Deich, Fitnesskurse, Massagen, Rückenschule - toll!
Auch die Kinderbetreuung hat ihre Sache richtig gut gemacht. Meine Tochter hatte jeden Tag Spaß und wurde wirklich liebevoll betreut. Das war meine größte Sorge - und sie war völlig unbegründet.
Nach der Anreise braucht man natürlich ein paar Tage Eingewöhnungszeit. Neue Umgebung, andere Mütter und Kinder, Rücksichtnehmen, Zusammenleben - das braucht alles seine Zeit, aber die Klinikmitarbeiter haben wirklich alles getan, damit sich alle gut einfinden und die Zeit genießen können.
Für mich hat sich die Kur mehr als gelohnt. Ich bin erholt, habe viele neue Ideen und Eindrücke bekommen, neue Kraft geschöpft und meine Schulterschmerzen wurden in den 3 Wochen erfolgreich behandelt.

nordseeklinikbuesum am 03.01.2020

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie so erfolgreich von Ihrem Aufenthalt in unserem Hause profitieren konnten! Alles Gute für Sie und Ihre Familie!

A.Melzer, EL

KEINE ADHS KLINIK

schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Klinik für Spezifikationen)
Pro:
Die Lage, das Personal zum Teil
Kontra:
Das Personal zum Teil, Matratze und Kinderbetreuung
Erschöpfung

Dafür das wir diese Klinik besonders nach dem Kriterium "ADHS" ausgewählt haben, ist das definitiv die falscheste Adresse!
Man kann dort leider gar nichts mit solchen Kindern anfangen, da angeblich auch nicht ausreichend Personal dafür da wäre! Dann sollte die Klinik bitte auch nicht damit werben und es auf der Homepage präsentieren! Ich wurde darum gebeten, meinem Sohn bitte während der Kur die Medikamente zu verabreichen! Da dieser die Tabletten lediglich an Schultagen verabreicht bekommt, eine absolute Frechheit! Man wird darauf hingewiesen, dann doch sein Kind bitte selbst öfter zu betreuen! Sehr kompetent... Zudem wird man von oben herab behandelt und man fühlt sich ziemlich allein gelassen!
Die Zimmer sind selbst sehr einfach, aber soweit ganz ok! Matratzen ein Witz! Der Meerblick war am schönsten in der ganzen Kur!
Zudem ist es absolut verboten, Besuch auf dem Zimmer, geschweige denn auf dem Grundstück zu bekommen! Man wird dann gleich von 5 Personen darauf hingewiesen! Fort Knox ist dagegen lächerlich!
Auf jeden Fall kann ich sagen, daß die Psychologische Betreuung zumindest zum Teil sehr kompetent war! Wenigstens etwas... Sonst leider absolut nicht empfehlenswert!

nordseeklinikbuesum am 28.10.2019

Sehr geehrte Frisco71,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Gerne möchten wir auf Ihre kritischen Punkte eingehen:

Vor Kurantritt informieren und bitten wir all unsere zukünftigen Patientinnen, die Dauermedikation mitzunehmen und weiterhin wie gewohnt zu verabreichen. Dies ist auch bei bestimmten Erkrankungsbildern zwingend erforderlich. Häufig werden diese vor Kurantritt abgesetzt, was zu Erschwernissen bei der Eingewöhnung für das Kind, der Mutter und dem Betreuungspersonal führen. Unser Konzept sieht vor, dass ein regelhafter Erfahrungsaustausch, eine Reflexion zwischen der Mutter, dem Kind und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stattfindet, um möglichst individuell auf jeden einzelnen Patienten, deren Bedürfnisse eingehen zu können und mögliche Hilfestellungen zu leisten. Dies gelingt nur in Zusammenarbeit mit der Bezugsperson, der Mutter. Über diese Maßnahmen informieren wir hinreichend. Bei der persönlichen Begrüßung, wie auch in mehreren Kurzkontakten und Treffen während der Kur, geben wir genügend Raum auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse einzugehen, auch wenn dies Ausstattungs-defizite betrifft, um unseren Patientinnen und Patienten einen erholsamen und schönen Aufenthalt in unserem Hause zu ermöglichen. Die Vorgaben unserer Kostenträger sehen vor, dass der Verzehr von Alkohol, das Rauchen im Gebäude und auf dem Klinikgelände (außer im abgetrennten Raucherbereich) wie auch das Empfangen von externen Besuchern nicht gestattet ist. Dies dient dem Schutze unserer Patientinnen und wir freuen uns, dass dies entsprechend Ihrer Schilderung, von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beachtet wird. Wir bedauern sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserem Hause nicht gefallen hat und Sie wenig hiervon profitieren konnten.

Gern biete ich Ihnen an in den persönlichen Kontakt zu gehen, sofern Sie dies wünschen, da wir die Kritik sehr ernst nehmen und Interesse daran haben, uns kontinuierlich zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen, Andreas Melzer, EL

Erholung pur

Pro:
Betreuung für Kinder, Mahlzeiten , Gestaltung - toll !
Hypertonie, Asthma

Alle Mitarbeiter sind sehr bemüht und stets freundlich. Die Zimmer sind gut eingerichtet und reicht vollkommen aus. Die Mahlzeiten waren immer lecker und wurde immer aufgefüllt. Mein Kind 18 Monate hat sich in der Kinderbetreuung sehr wohl gefühlt ( Danke Frau Herrmann ) und wollte gar nicht mehr weg. Alles ist gut organisiert und die Therapeuten haben stets ein offenes Ohr. Man hat genügend Freizeit, sodass man Büsum und Umgebung erkunden kann.

nordseeklinikbuesum am 28.10.2019

Sehr geehrte Elli1812,

vielen Dank für Ihre freundliche und positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen in unserem Hause gefallen hat! Mit freundlichen Grüßen Andreas Melzer, EL

Hellhöriger älteres Haus mit Meerblick

Pro:
Physiotherapie, Familielagune
Kontra:
Zimmer,Matratzen,Sehr altes Haus
Erschöpfung

Klinik ist sehr alt und hellhörig.Die Zimmer sind zweckmässig eingerichtet,richtig wohl hat man sich nicht gefühlt!Auch die Matratzen sind sehr schlecht(dünn und weich).Das Essen hat geschmeckt,jedoch war die Auswahl sehr gering und oft nicht Kindgerecht!Man hatte schon das Gefühl,dass hier stark gespart wird!Meine Kinder kamen in der Betreuung zurecht!Was toll War,dass man abends in die Spielräume,der Kinderbetreuung konnte. Die Lage der Klinik ist super schön,gleich bei der Familienlagune und auch ins Zentrum ist man zu Fuss schnell.2Ausflüge hat die Klinik gemacht, einer würde bezahlt. Ich hätte mir für die Nachmittage ein Programm gewünscht,wie zb Seidenmalen,Töpfern usw....auch für uns Mütter ,hätte ich mir was Kratives(ohne Kinder)gewünscht!Die Physiotherapie hat mir sehr gut gefallen.Auch die anderen Therapeuten haben sich Mühe gegeben.Ich kann die Klinik nur empfehlen,wenn man sagt,man möchte unbedingt ans Meer und der Rest ist nicht so wichtig!

Sehr geehrte Patientin,
wir werden uns Ihre Kritik zu Herzen nehmen und unser Angebot dahingehend überprüfen. Es freut uns, dass Sie dennoch auch positive Erfahrungen mit nach Hause genommen haben. Alles Gute Ihnen und Ihrer Familie
AWO Bezirksverband OMF

Eine tolle Zeit direkt am Meer!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute und sehr hilfreiche Tipps)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mir hat nichts gefehlt)
Pro:
Sehr freundliches und engagiertes Team
Kontra:

Meine Tochter und ich haben eine wirklich schöne und erholsame Zeit in Büsum verbracht und wären gern auch länger geblieben!

Wir hatten ein tolles, modern und zweckmäßig eingerichtetes Zimmer, das keine Wünsche offenließ.

Das Mittagessen war abwechslungsreich und hat uns sehr gut geschmeckt. Aber auch die Auswahl beim Frühstück und Abendessen traf unseren Geschmack. Im Gegensatz zu anderen Müttern, konnten wir – abgesehen von dem einen oder anderen Krabbenbrötchen und Eis - komplett auf „Zukäufe“ von Lebensmitteln verzichten.

Der Therapieplan war ausgewogen und entsprach voll meinen Bedürfnissen. Leider gibt es weder in der Klinik noch in Büsum derzeit ein Schwimmbad. Die Klinik hat tollerweise einen Busausflug in ein benachbartes Schwimmbad organisiert, aber eine Schwimmmöglichkeit direkt vor Ort wäre sozusagen das „Sahnehäubchen“ unserer Aufenthaltes gewesen.

Die Kinderbetreuung war klasse! Das Team hat sich mit ganz viel Engagement und Herzblut um die „lieben Kleinen“ gekümmert. Meine Tochter hat sich von Anfang an sehr wohl gefühlt bei der „Abschiedsparty“ bitterlich geweint.

Es gab auch ein umfangreiches freiwilliges Mutter-Kind-Angebot: Bewegungsspiele, Basteln, Krabbenpulen, eine Wattwanderung, Vorleseabende und einen Selbstverteidigungskurs für Kinder.

Das medizinische Team war im wahrsten Sinne des Wortes Tag und Nacht für mich da und hat erfolgreich verhindert, dass ich vorzeitig abreisen musste.

Das Gebäude ist natürlich nicht mehr das Neueste, aus meiner Sicht aber sehr gut „in Schuss“. Wir haben uns von Anfang bis Ende wohl gefühlt. Und selbst die modernste Kurklinik verliert ganz schnell ihren Glanz wenn alle drei Wochen neue 35 Mütter und 50 Kinder dort leben, lachen, streiten und toben.

Ich kann die Kurklinik Erlengrund wärmstens empfehlen.

Auch die Lage, direkt am Deich ist definitiv ein großer Pluspunkt. So konnte man bequem nach dem Abendessen noch auf den Strandspielplatz gehen oder am Deich Drachen steigen lassen.

Sehr geehrte Patientin,
Es freut uns sehr, dass Sie eine erholsame und gewinnbringende Zeit mit Ihren Kindern im Erlengrund erlebt haben. Herzlichen Dank für die schöne Rückmeldung! Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und vor allem Gesundheit.

Herzliches Haus in traumhafter Lage

Pro:
Kinderbetreuung, Mitarbeiter, Gesamtpaket
Kontra:
Die Zeit war zu schnell um
Erschöpfung

Vom 04.09.19 bis 25.09.19 verbrachte ich, gemeinsam mit meinen 3 Kindern, eine wunderbare Zeit in dieser Einrichtung.
Schon bei Ankunft wurden wir herzlich von den Mitarbeitern begrüßt.
Die Zimmer, sowie das gesamte Haus, sind zwar nicht im neuesten Zustand, man fühlte sich aber dennoch wohl. Selbst die Hellhörigkeit der Zimmer war kein Problem für uns und selbst wenn man sich mal gestört fühlte, hat die traumhafte Lage der Klinik alles vergessen lassen.
Die Kinderbetreuung gibt sich sehr viel Mühe, es den Kinder so schön wie nur möglich zu machen. Meine 3 (1,4,5) haben sich wohl gefühlt (auch wenn es den ein oder anderen Tag Prodest gab).
Anfangs bin ich etwas skeptisch zu meinen Verordnungen gegangen, da ich mir nicht sicher war, ob es das passende für mich ist. Aber da stellte sich nach kurzer Zeit heraus, daß es einfach perfekt ausgewählt wurde.
Fehlendes WLAN sowie fehlender TV wurde schnell nicht mehr vermisst.
Aus dieser Kur nehme ich sehr viel positives für mich, meine Kinder und meinem Umfeld mit nach Hause.
Ich würde jeder Zeit wieder einen Kuraufenthalt dort machen.

Sehr geehrte Patientin,
Es freut uns sehr, dass Sie eine schöne Zeit mit Ihren Kindern in unsere Klinik erlebt haben. Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung!
Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und vor allem Gesundheit.

Gerne wieder.

Pro:
Freundlich immer bemühtes Personal, Lage, therapieplan
Kontra:
Von meiner Seite kein Kontra
Erschöpfung

Ich war skeptisch ob ich tatsächlich fahren soll nach dem lesen der teils hier verfassten Bewertungen.
Ich habe es nicht bereut wir hatten vom 04.09.19-25.09.19 eine wunderschöne Zeit mit zu dritt. Meine Tochter gerade zwei geworden ohne Fremdbetreuungserfahrung wurde super aufgefangen und hätte sicher viel Spaß mein Sohn 3,5 ist auch liebend gern in die Betreuung. Das Essen war gut, die Zimmer wurden immer gründlich gereinigt. Das Personal ist immer freundlich und bemüht. Ja Fernseher Internet gibt es nicht aber das hat uns nicht gestört es gibt so viel zum erkunden und entdecken. Auf Wunsch gab es für uns ein zweites Bett das beide Kinder bei mir schlafen konnten. Ich bin den ganzen Team sehr Dankbar das war unsere erste Kur mit vollen Erfolg ich war totsterbens unglücklich das wir wieder abreisen mussten und eine Verlängerung hier leider nicht möglich ist. Für mich war es die bisher schönste Zeit mit den Kindern und sicher kommen wir zur nächsten Kur wieder.

Sehr geehrte Patientin,
vielen Dank für Ihren schönen Bericht. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben und eine tolle Zeit mit Ihren Kindern erleben könnten. Gerne bis zum nächsten Mal! Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und vor allem Gesundheit.

Auszeit

Pro:
Ausblick auf Meer
Erschöpfung

Meine Tochter (5J.)u.ich waren im Mai/Juni 2019 zum ersten Mal hier u. hatten eine wunderschöne Zeit.
Die Lage der Klinik direkt am Meer ist herrlich u. unbeschreiblich.
Alle Mitarbeiter sind sehr bemüht u. nett.
Vor allem das Essen war immer abwechslungsreich u. reichhaltig. Das Küchenpersonal immer hilfsbereit u. freundlich,
das Physioteam ist spitze.
Auch der psych. Dienst , die Putzfrauen, Nachtschwestern u. alle anderen Mitarbeiter machen ihre Arbeit super.
Die Kinderbetreuung ist ebenfalls nicht zu vergessen, sie leisten sehr viel u. machen tolle Ausflüge mit den Kids.
Ausreichend Freizeitmöglichkeiten stehen auch zur Verfügung, die teilweise von der Klinik organisiert werden, wie z.B.Filzen, Töpfern usw...
Leider ist der hauseigene Pool defekt, dafür kann man aber täglich 2 Stunden kostenlos im Ort ins Piratenbad gehen.
Leider gibt es immer wieder Menschen, die mit nichts zufrieden sind u. über alles meckern.
Glücklicherweise gab es in unserer Kur keine davon, die meisten haben sich gut verstanden. Das fehlende WLAN und Fernseher haben wir überhaupt nicht vermisst.

Vielen Dank für die tolle Zeit u. immer gern wieder.

Sehr geehrte Patientin,
Es freut uns sehr, dass Sie eine erholsame und gewinnbringende Zeit mit Ihren Kindern im Erlengrund erlebt haben. Herzlichen Dank für das tolle Feedback! Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und vor allem Gesundheit.

Tolle Zeit!

Pro:
fast alles
Kontra:
der Kurarzt
Erschöpfung

Ich hatte mit meiner 2jährigen Tochter einen sehr schönen Aufenthalt in der Klinik. Ich war im Februar/März dort. Das Haus ist schon etwas älter, was mich aber überhaupt nicht gestört hat. (Hier sollen ja auch Veränderungen anstehen) Auch der fehlende Fernseher und das fehlende WLAN stellten kein Problem für mich da.

Ich habe wirklich tolle Mamas kennengelernt und meine Tochter fand gleich Anschluss. Die Kinderbetreuung ist top; ich weiß immer noch nicht, wie sie das geschafft haben, aber selbst meine kleine Tochter war nach kurzer Zeit richtig angekommen.

Die Physiotherapie ist top! Neben kompetentem Fachwissen gab es immer noch einen lockeren Spruch.

Das Essen war abwechslungsreich und ausreichend. Klar, dass man zum Ende der Kur sich seine Lieblingssachen herbeisehnt.

Die Einzel- und Gruppengespräche haben mir auch sehr gefallen und mir viele neue Anregungen gegeben.

Das einzige, was mir in der Kur überhaupt nicht gefallen hat, war der Kurarzt. Ob man da nun saß oder peng!

Wer mit kleinen Kindern fährt, sollte genug Spielzeug einpacken, gerade für Schlechtwettertage.

Ansonsten ist das gesamte Team immer freundlich und hat ein nettes Wort übrig.

Ich hatte eine wirklich tolle Zeit und möchte unbedingt wiederkommen. Es war ein tränenreicher Abschied und ich vermisse alles jetzt schon....

Sehr geehrte Amy60,
Es freut uns sehr, dass Sie eine erholsame und schöne Zeit mit Ihren Kindern im Erlengrund erlebt haben. Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung! Wir freuen uns, wenn wir Sie wieder bei uns begrüßen dürfen. Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und vor allem Gesundheit.

Es war schön!

Pro:
Tolle Mitarbeiter
Kontra:
Hellhörig
Rückenschmerzen, Erschöpfung

Ein altes, hellhöriges, aber gemütliches Haus mit tollen Mitarbeitern in jedem Bereich. Ich war mit meinen Kindern (1J und 4J) dort Mitte Okt bis Anfang Nov 2018, man muss wetterfest sein, aber da waren wir gut vorbereitet. Ohne Fahrrad und ist man zum Saisonende aber recht aufgeschmissen, man muss gut zu Fuß sein, denn die Bimmelbahn fährt ab Ende Oktober nicht mehr. Das Schmimmbad in der Klinik ist leider nicht mehr nutzbar, dafür kann man täglich zwei Stunden umsonst ins Büsumer Schwimmbad. Es gibt einen kleinen Fitnessraum und auch Abendangebote um sich sportlich zu betätigen. Die Anwendungen sind super und man kann richtig was für sich tun. Die Kinderbetreuung war leider personell etwas chaotisch, da auch dort Personalmangel herrscht. Alle waren aber immer sehr aufmerksam und den Kindern hat es gut gefallen. Es wurde viel gebastelt, gemalt, draussen gespielt und auch Ausflüge gemacht. Es gibt auch viele Freizeitangebote in der Klinik. Das Essen war lecker und Abwechslungsreich. Klar, das Haus ist alt, aber wir waren ja nicht im Luxusurlaub und es soll dort ja auch baulich etwas passieren. Es war schön! Ich habe dort neue Freundschaften geschlossen und hoffe das ich nochmal wieder kommen kann

unzureichend die Ärztin

Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:
Reis, Nudeln, Reis, Nudeln und dann wieder Reis usw
Rückenschmerzen

Also was ich zu dieser Ärztin dort sagen könnte, das lass ich lieber. Warum man Sie überhaupt dort sitzen lässt, ist mir ein Rätsel. Ein leerer Stuhl hätte mir genauso geholfen wie sie.

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
etwas hellhörig
Rückenprobleme

Meine Tochter (11J.)u.ich waren im Juli2018 zum wiederholten Male hier u. hatten wieder eine wunderschöne Zeit.
Die Lage der Klinik direkt am Meer ist herrlich u. unbeschreiblich.
Alle Mitarbeiter sind sehr bemüht u. nett.
Vor allem das Essen war immer abwechslungsreich u. reichhaltig. Das Küchenpersonal immer hilfsbereit u. freundlich , zu mal sie nur ein niedriges Budget von ca. 4 € pro Person + Tag haben.
Das Physioteam ist total spitze , vor allem Kai hat uns wieder sehr geholfen.
Auch der psych. Dienst , die Putzfrauen , Nachtschwestern u. alle anderen Mitarbeiter machen ihre Arbeit super.
Ausreichend Freizeitmöglichkeiten stehen auch zur Verfügung, die teilweise von der Klinik organisiert werden , wie z.B. Yoga , Zumba, Töpfern usw. .
Leider ist der hauseigene Pool defekt , dafür kann man aber täglich 2 Stunden kostenlos im Ort ins Piratenbad gehen.
Leider gibt es immer wieder Menschen , die mit nichts zufrieden sind u. über alles meckern.
Glücklicherweise gab es in unserer Kur nur wenige davon , die meisten haben sich gut verstanden.

Vielen Dank für die tolle Zeit u. immer gern wieder.

Wir hatten eine tolle Zeit

Pro:
Top Lage, Kinderbetreuung, Physiotherapie
Kontra:
Defektes Schwimmbad
Asthma bei Kind

Ich war im November 2017 in der Awo Nordseeklinik zur mutter-kind-kur mit 2 Kindern im Alter von 1 und 6 Jahren.
Die Lage ist großartig, besonders die oberen Zimmer haben Meerblick, was wundervoll ist.
Bei unserer Ankunft wurden wir sehr nett empfangen und uns wurde von einem Mitarbeiter die Zimmer gezeigt und man konnte direkt Fragen los werden. Parkplätze sind ausreichend in der Nähe vorhanden.
Am Abend gab es eine Führung durch das Haus, welches zwar etwas in die Jahre gekommen ist, aber es ist dennoch sauber und gemütlich.
Die kinderbetreuung ist sehr nett und bemüht sich sehr. Das könnte nicht besser sein, auch die physiotherapie ist absolut top.
Der psychologische Dienst leistet sehr gute Arbeit und auch die Küche leistet gute Arbeit trotz des doch sehr begrenzten Budget.
Die Nachtschwestern sind sehr nett und machen regelmäßig Rundgänge.
Einziges Manko war die Ärztin, von der ich leider nicht nicht sehr überzeugt war.
Das Wetter war sehr abwechslungsreich und es gab viele tolle Angebote. Besonders die Watt Wanderung war toll.
Leider ging das Schwimmbad kaputt während wir dort waren und kann wohl auch nicht mehr repariert werden.
Insgesamt war es eine gute Zeit, TV und WLAN haben wir absolut nicht vermisst. Und die Umgebung ist einfach unschlagbar.

Einfach darauf einlassen

Kontra:

Es stimmt schon - vieles ist nicht (mehr) perfekt in dieser Klinik. Sie muss und soll baulich verändert werden. Und dennoch: Wer sich wirklich auf die Kur einlässt, findet hier ausreichend Erholung und Unterstützung. Die Lage des Hauses direkt hinterm Deich ist spitze, die Mitarbeiter sind sehr bemüht und nett, es gibt zahlreiche Freizeitangebote.
Dass das Schwimmbad im Haus nicht mehr genutzt werden kann, ist sehr schade. Doch dafür kann das "Piratenmeer" im Ort - wenn man denn will - jeden Tag von den Kur-Familien besucht werden. Für zwei Stunden, die völlig ausreichend sind, kostenlos! Ich finde, das ist ein guter Kompromiss.
Jedoch solltem sich Mütter mit (mehreren) kleinen Kindern überlegen, ob sie wirklich schon mit Babys zur Kur fahren wollen. Es liegt in der Natur der Sache, dass gerade die Kleinen von ihren Müttern intensiver betreut werden müssen.
Im Haus gibt es weder WLan noch TV - und das ist gut so. Die drei Wochen können so ungemein entspannend werden - einfach entweder ein paar Bücher mehr einpacken oder das umfangreiche hauseigene Bücherregal im Kaminzimmer durchstöbern. Im Ort gibt es zudem eine Bibliothek und an der Kirche ein täglich geöffneter Bücherflohmarkt.
Allen, die nach uns die Klinik besuchen, wünsche ich eine angenehme Zeit.

Daka9 am 09.04.2018

Danke für die Infos.
Hätte noch eine Frage die mir vielleicht jemand beantworten kann.
Dass es kein WLAN und Fernsehen gibt weiß ich. Aber das normale Handynetz und Handy Internet funktioniert?

Danke.

Einmal und NIE wieder !!!

Pro:
Physiotherapieteam
Kontra:
Kein Schwimmbad & Unflexibel
Erschöpfung

NIE wieder Erlengrund !!!

Ich bin gerade jetzt im Erlengrund - leider!

Denn es gibt seit Dezember kein Schwimmbad mehr! Es wurde keiner darüber informiert, das es defekt ist und wohl auch nicht wieder in Betrieb genommen wird! Und es wird auf "alte" Flyer verwiesen, welche man leider bekommen hat.

In dem Teeküchen darf nur Wasser gekocht werden und die Mikrowelle genutzt werden, die Herdplatten (welche funktionieren) dürfen nicht benutzt werden! Die Lautstärke im Speisesaal gleich einer Großbaustelle!

Positiv: Physiotherapieteam ist TOP! Küche macht trotz kleinstem Budget gutes Essen, aber was sollen die auch bei 5€ pro Kopf pro Tag kochen?! Putzteam ist OK. Krankenschwestern sind bemüht. Ärzteteam könnte besser sein - egal. Kinderbetreuung ist supi.

Missstände werden höflich todgequatscht, statt offen mit Fakten zu sprechen! Im Zeitalter von Email und Co sollten Änderungen wie Schwimmbadausfall mitgeteilt werden, damit man sich eine andere Klinik suchen kann.

Lagerregal am 11.01.2019

Es wird schon seine Gründe haben, das man die Herdplatten nicht nutzen darf. Haben Sie gefragt warum das so ist? Vielleicht wurde in der Vergangenheit etwas auf der Herdplatte vergessen, was die Rauch-/Feuermelder an der Decke ausgelöst hat, die in jedem Raum sind. Oder aber, das wegen dem Dampf (kennt jeder aus der eigenen Küche) diese schon ausgelöst wurden/werden. Wenn wegen eines Fehlalarms die Feuerwehr kommt ... was dann ... wer bezahlt das!? Für die Lautstärke ist jeder (meiner Meinung nach) selbst verantwortlich. Man kann von den Angestellten nicht erwarten Kindern zu sagen, dass diese ruhig sein sollen, obwohl die eigenen Mütter daneben sitzen ... sowas sollte deren Aufgabe sein. Das mit dem Schwimmbad und dem "nicht informieren", kann passieren, man hat bis zuletzt versucht es wieder in Betrieb zu nehmen. "Höflich totquatschen" ... wenn dies passiert ist, liegt die Betonung auf "höflich"! Was meinen Sie, wenn die Angestellten die Patienten bewerten dürften? Von Unhöflich über pöbeln bis zu Handgreiflichkeiten ... Sachbeschädigungen magels Aufsicht und ignorieren von Verboten ist alles dabei ... und dennoch bleiben die Mitarbeiter nett und freundlich. (falls nicht erwünscht, bitte löschen)

Gut erholt zurück in den Alltag.

Pro:
direkt am Wasser, gute Sportangebote
Kontra:
etwas laut
Erschöpfung

Meiner Tochter(7)und mir hat der Kuraufenthalt in Büsum sehr gut getan. Wir haben die vielseitigen Angebote genutzt und die Nähe zum Wasser ist unschlagbar.
Man muss sich natürlich schon darauf einstellen das man NICHT in einem Hotel ist und das alle anderen Mütter dort auch Kinder dabei haben, natürlich auch mit verschiedensten Erziehungsstilen.
Für uns waren es die optimalsten Bedingungen, ich konnte die Seele mal baumeln lassen, mal nur Ich sein. Ich habe viele Sportangebote genutzt und verschiedene Sachen ausprobiert. Meiner Tochter hat es in der Kinderbetreuung sehr gut gefallen, natürlich auch die Bastelangebote oder Sachen wie Krabben pulen.
Das Essen war für eine solche Einrichtung wirklich sehr gut und das Küchenpersonal immer freundlich und hilfsbereit. Aber bei voller Belegung des Hauses ist im Speisesaal schon ein ganz ordentlicher Schallpegel.
Auch die Schwestern, Hauswirtschaft und Physiotherapie alles Klasse.
Das Haus ist definitiv etwas betagt, man ist aber wohl dran nach und nach Zimmer zu renovieren und etwas für den Schallschutz zu tun.
Das kleine Schwimmbad im Haus ist auch eine tolle Sache, vor allem für die Kids.

Nie wieder Erlengrund

Pro:
Physiotherpie, lage des Hauses
Kontra:
Essen, kinderbetreuung

Nie wieder Erlengrund,
Ich war vom 26.7.-16.8.17 mit 3 Kindern (7,5 und 1)zur MuKiKu im Erlengrund in Büsum und das einzige was hervorzuheben ist , war die Lage des Zimmers ( ganz oben mit Nordseeblick), für die Kinder gab es ein Hochbett was in einer winzigen Kammer stand mit einem Regal was leider nicht Nutzbar war ( regalböden defekt).
Kinderbetreuung war OK, auch der jüngste wurde bis 15 uhr betreut, sonst hätte ich die Anwendungen nicht nutzen können.
Hervorzuheben sind die Herrschaften der Physiotherapie , die haben den besten Job gemacht.
Einige Schwestern sind leider nicht zu gebrauchen, die sollten am Abend auf mein Kind (1)hören und schauen da ich eine Anwendung auf dem Therapieplan hatte, als ich wieder ins Zimmer kam standen dort schon andere Mütter weil mein Kind lauthals geschrien hat und die Schwester es nicht für nötig gehalten hat zu schauen.
Das Essen geht gar nicht, immer das selbe und viel zu Laut im Speiseraum. Um Hilfe bei den Küchendamen kann man lange bitten, da wurde ich unfreundlich zurückgewiesen.
Fazit- Nie wieder (meine letzte Kur war erfolgreicher für mich und meine Kinder )

TOP*** 100% Weiterempfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausser Arztgespräche)
Pro:
Yoga Session
Kontra:
Qualität des Arztes

Ich war im Juni für 3 Wochen zur Mutter-Kind -Kur in der Erlengrund Klinik mit meinem 6 jährigen Sohn und bin sehr zufrieden gewesen.
Ich würde die Klinik definitive weiter empfehlen.
Kindergartenbetreuung: TOP!
Behandlungen/Therapien: TOP! (besonders die Yoga Stunde)
freiwillige Aktivitäten/Sportangebot abends: qualitative hoch!
Essen: TOP! auch wenn es immer Leute gibt, die sich darüber aufregen, diese vergessen jedoch, dass es kein 5 Sterne Hotel ist und das sie zu einer Kurmaßnahme sind.
Lage:TOP! direkt an der Familienlagune

Dafür das die AWO mit Sicherheit ein niedriges Budget hat, wurde das zielgerichtet gut eingesetzt.

Ein einziges Minus war der Arzt-erschien mir nicht vertrauenserweckend. Es war wohl seine erste Kur für die er arbeitete.

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Ärztin vor Ort war eine Schlaftablette.)
Chronisches Gelenkrheuma

Der Physiotherapie Bereich war super auch die Massagen, Aquagymnastik, Reduktion Gespräche und Gymnastik.der Psychologie Bereich war sehr gut.
Viele Tipps für zu Hause bekommen mit einfachen Mitteln z.b.rückenschule, Krankengymnastik für meine Hände.

Eine unvergessliche Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Erledigung bei Fragen)
Pro:
Kinder Betreuung, sie hat alle Erwartungen übertroffen.
Erschöpfung und Stress im Alltag

Unser Aufenthalt war sehr schön.
Wir waren vorher schon zweimal woanders und es ist nicht zu vergleichen.
Büsum ist wunderschön, die Lage ist herrlich, die Menschen sind wirklich herzlich und immer hilfsbereit.
Die Nähe zum Meer und die tollen Angebote sind entspannend.
Die Kinder Betreuung war so erfolgreich das niemand hin musste sondern alle unbedingt hin wollten.
Sie haben sich wirklich alle Mühe gegeben.
Die Auswahl des Essens war groß und richtig lecker.
Ich würde und werde jederzeit wieder nach Büsum fahren und kann es nur jedem wärmstens ans Herz legen.
Vielen Dank für die Möglichkeit wieder Kraft und Energie zu tanken, danke für tolle Gespräche und neue Freunde. Danke für eine ganz wunderschöne Zeit.

Mutter-Kind-Kur in Büsum - gerne wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (ist halt kein 5 Sterne Hotel.. aber Zimmer sind groß)
Pro:
Physiotherapie, tolle neue Kontakte, Erholung pur
Kontra:
fehlende Spielecke
Mutter-Kind-Kur

Ich war vom 30.11.16-21.12.16 in Büsum mit meinem 3jährigen Sohn zur Mutter-Kind-Kur und es hat uns sehr gefallen.
Das Essen war gut und abwechslungsreich. Nach einer kurzen Rücksprache mit der Küche gab es auch morgens Gemüse für die Kinder.
Wir waren eineinhalb Tage auf Quarantäne und es wurde sich sehr gut um uns gekümmert, wenn man genügend Spielzeug mitbringt, hält man die Zeit gut aus. Und man darf während der Quarantäne ja auch nach draußen an die frische Luft mit seinem Kind. Einzig verwundert hat mich, dass der Arzt weder mich noch meinen Sohn untersucht hat. Wir wurden nur gefragt wie es uns geht.. da also ein kleiner Punkt abzug.
Mein Sohn hat das Schwimmbad geliebt, war gerne im Gymnastikraum abends oder hat mit anderen Kindern auf dem Zimmer noch gespielt.
Schön wäre eine Spielecke, wie sie beispielsweise in Krankenhäusern üblich ist mit ein paar Gesellschaftsspielen, Büchern, Blättern und Stiften, Lego usw.. Wer mit Zug angereist ist und nicht so viel Spielzeug usw. mitbringen konnte, hatte es teilweise schwerer sein Kind zu beschäftigen.
Eine Kur würde ich für Kinder ab 3 Jahren empfehlen, da sonst die Betreuungszeit zu kurz ist, um sich anständig zu erholen.
Die Physiotherapie war gut und die Gespräche zur Reduktion sowie zur Selbstwertstärkungen haben mit wider Erwarten doch sehr gut gefallen.
Am besten fand ich die Sporteinheiten im Wasser mit Kai.
Ganz viele Mamas und ganz speziell die Mamas auf unserem Flur waren toll. Wir hatten wirklich gute Gespräche, die wie Balsam für die Seele waren.
Ich denke gerne an die Kur zurück und werde versuchen in ein paar Jahren wieder eine Kur genehmigt zu bekommen.
Vielen Dank für die tolle Zeit.

Viel Zeit für mich

weniger gute Erfahrungzufrieden (zu empfehlen für Mütter mit Kindern älter als 3 Jahre)
Pro:
Umgebung, großes Zimmer, gute Kinderbetreuung
Kontra:
schlechte Stimmung unter den Frauen
Stressabbau

Ich war mit meinem Sohn (fast 4 Jahre) in der Adventszeit in Büsum. Die Umgebung, die Nordsee und die Wattlandschaft ist toll: Erholung pur! Ich habe mir ein Fahrrad ausgeliehen und bin wann immer ich Zeit hatte, am Deich entlanggeradelt oder in die Stadt gefahren. Das Tolle ist, dass alles so leer ist.
Die Zimmer sind ausreichend groß und gut eingerichtet. Es ist immer sauber. Das Essen war auch gut und abwechslungsreich.
Die Physiotherapie ist besonders hervorzuheben, ich bin super fit und durchtrainiert wieder nach Hause gefahren. Auch die Angebote am Abend (besonders Zumba und Yoga!!) waren abwechslungsreich und sehr gut; ich hätte davon auch gern mehr in meinem regulären Therapieplan gehabt. Die psychosozialen Sitzungen empfand ich mit nur drei für den gesamten Zeitraum etwas wenig und zu kurz. Da hätte ich mir mehr gewünscht.
Auch das Angebot für Beschäftigungen für die Kinder am Nachmittag und am Wochenende könnte etwas größer sein. Man hat zwar am Wochenende die Möglichkeit, die Räume der Kinderbetreuung zu nutzen, doch ist es letzlich nur ein Raum mit nur sehr wenig Spielzeug... Für die Wintermonate wäre es schöner noch mehr Auswahl zu haben. Dies haben auch vor allem die Mütter mit Kindern unter 3 Jahren gemerkt: für sie gab es besonders wenig Angebote...
Ich empfand die Stimmung insgesamt unter den Frauen unseres Kurdurchgangs als sehr angespannt und schlecht, das merkte man vor allem während den Essenszeiten. Dazu hat sicher auch beigetragen, dass ein Magen-Darm-Virus unter den Kindern und Müttern grasierte.
Doch abschließend kann ich sagen, dass ich die Zeit für mich dort sehr genossen habe, einige nette Mütter kennengelernt habe, mit denen die Zeit angenehm vergangen ist. Ich kann nur jeder Mutter raten, dieses Angebot einer Mutter-Kind-Kur vor alem für sich selbst und die Kinder zu nutzen, auch wenn in den Kliniken oder mit den anderen Frauen nicht immer alles optimal ist.

Kur Klinik Erlengrund ist zu emfehlen

Pro:
Ich und mein Sohn fanden alles sehr gut und der Ausblick auf die Nordseee war super.
Kontra:
Im Speiseraum konnte eine Spielecke für die kikd s sein,so das wir in ruhe als Mama s essen können.
Stressabbau und Migräne

Ich war mit meinen Sohn vom 30.11.16-21.12.16 in Büsum Erlengrund zur Mutter kind kur.Wir hatten im 3 Stock ein Zimmer mit super Nordsee Aussblick und so konnten wir wenn gute Sicht war Schiffe sehen.Das ganze Haus und auch die Ärzte,Schwestern, Therapeuten wie Ulrike und Kai fand ich super.Vorallen vielen dank an Kai der eine super Massage gegeben hat vorallem wegen meiner Migräne.
Auch das Bewegungsbad und Reduktionsgymnastik im Wasser waren super gewessen. Auch als mein Sohn krank war hat sich der Arzt gut um ihn gekümmert.Sowie in der Küche das Küchenpersonal haben sehr gut gekocht und ein super Essen zubereitet. Es war immer abwechslungsreich gewessen.Auch meinen Sohn hat die Kur sehr gut getan und er hat auch kein Fernseh vermisst,weil man jeden Abend ab 18.00Uhr in die Turnhalle gehen konnte und so konnte er noch toben .Er hat sich auch sehr wohl gefühlt in der Kinderbetreung,ausser wo er dann etwas krank geworden war.Man konnte auch am We die Kinderbetreung nutzen oder in die Turnhalle gehen und mit deinen Kind zusammen spiele machen.Auch was ich sehr gut fand waren die Gruppengespräche wie Stressabbau und Erziehung fand ich für mich sehr gut und hat mir auch geholfen Stress abzubauen und erfahrungen mit den anderen Mutti s auszutauschen.Wir waren auch so eine super Mutter kind Gruppe gewessen die sich auch untereinander geholfen haben .Auch mit den Wäsche waschen fand ich sehr gut und habe sie auch so 5-6 mal genutzt. Was nicht so zu empfehlen ist wenn man mit den kleinen Kinder von 0-2 Jahre fahren tut,weil man da die Kinder wieder ab 11.15Uhr wieder abholen muss und dann keine Möglichkeit mehr hat für sich Zeit zu verbringen.Also besser ist es ab 3 Jahre so hat man bis 14.45Uhbr zeit für sich und kann auch
Anwendungen oder Gruppengesräche in Anspruch nehmen.
Ich kann nur all den Mutti s mit Kind die Kur Einrichtung empfehlen ,es ist alles sehr schön und vorallen kann man mal alleine am Deich Spazieren gehen und die Ruhe zu geniessen. Also dann alle weiteren Muttis viel Spass und gute Erholung.