Aukamm-Klinik

Leibnizstraße 21
65191 Wiesbaden

Pro:
Die Aufmerksamkeit
Kontra:
Gibt es keine!

Ganz tolle Klinik. Ich werde auch nur noch in diese Klinik gehen. Sämtliche Mitarbeiter inklusive Klinikleitung waren sehr freundlich und aufmerksam. Man ist keine Nummer so wie in anderen Kliniken, sondern man wird als Mensch behandelt. Vielen Dank für alles!

Besser geht es nicht

OP Knicksenkfuss

Ich würde von Dr Selimas am Fuß operiert und war sehr zufrieden
Das gesamte Pflegepersonal war freundlich,zuvorkommend und hilfsbereit
Es gab nichts was man besser machen kann
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen

Alles so wie erwartet zur vollsten Zufriedenheit umgestzt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisation der Klinik sehr professionell)
Pro:
OP Team um Herrn Dr. Mayer, Nachsorge/Visite
Schlitten OP linkes Knie

Kleine, gut organisierte Fachklinik für Orthopädie. Gute Vorbereitung auf OP incl. des zu erledigenden "Papierkrams", OP gut verlaufen von Vorbereitung bis Aufwachraum, Zimmer funktional ausgestattet, ausgesprochen freundliches, hilsbereites Pflegepersonal und Phisiotherapeutin. Verpflegung gut.

Hervorragende OP-Leistung durch Dr. Preis

Pro:
Sehr gute Betreuung durch den Pflegedienst und schnelle Entlassung innerhalb nach 7 Tagen
Arthrose im Sprunggelenk rechts, Einbau einer Sprunggelenksprothese

Nach einem Vorgespräch in der Aukammklinik habe ich mich
zu einer OP mit Einbau einer Sprunggelenksprothese
entschieden. Den OP-Termin erhielt ich kurzfristig
innerhalb 3 Wochen. Mit dem Heilungsverlauf nach 4 Wochen
bin ich sehr zufrieden. Ich kann jetzt nach ca. 4 Wochen
bereits ohne Walker gehen und sehe dem weiteren Heilungsverlauf positiv entgegen.
Herrn Dr. Preis nochmals vielen Dank für diese gute
Leistung.

Arni am 29.04.2022

Hallo Alba3008,

in der nächsten Woche bekomme ich ein neues oberes Sprunggelenk in der Aukammklinik.

Wie ist es Ihnen nach der Operation ergangen in Bezug auf Mobilität? Das macht mir ein bisschen Kopfzerbrechen.

Ihre Bewertung klingt so positiv und macht Mut.

Viele Grüße von Arni

Ärzte Top- Klinik Flop !!

Pro:
Kontra:
durch Flyer (auch im Internet!) angepriesene Extraleistungen(Essen)=fake!
OP Schulter Prothese

Ich habe ende Januar eine Schulter-Prothese von Dr. Kieckenbek erhalten, war 5 Tage stationär dort. Alle Ärzte und Schwestern gaben sich alle erdenkliche Mühe, um den OP-Verlauf und die Tage danach so gut wie möglich zu gestalten. Garnicht so einfach, die Zimmer mickrig klein und mehr als veraltet!! Es wurde erzählt, dass eine "Klinik-Erneuerung" ansteht, aber keiner weiss, wann und wie das vonstatten gehen soll.Und bis dahin müssen alle Patienten diese abgewirtschafteten Zimmer überleben !! Am 1.Tag angekommen, weiss keiner an der Anmeldung wer angemeldet ist und wer nicht! Die Schwestern wussten angeblich auch nicht, wer zu welchen Zeitpunkt mit der OP dran ist!
Vom super angepriesenen Essen weit und breit keine Spur, erst am 2.(!!) Tag Abends(!!) kam jemand mit dem Essenplan für die nächsten 2 Tage!! Also die
großer Anpreisung mit Obst usw. lt.mit gesendeten Flyer zu Vorbestellung ist wohl nur Wunschdenken!! Naja, und (Corona) Hygiene..?? Da darf fast kein Besucher rein, die Patienten dürfen nicht auf den Flur( was benötigt wird- bitte nur klingeln, die Schwestern kommen irgendwann, wenn Zeit ist angerannt!),da verwundert es einen schon, wenn im Zimmer ganz fix das Bett vom entlassenen Patienten"desinfiziert" (mit nur einem Lappen!) und bezogen wird!! Alles im Allem kann ich nur das Beste von den Ärzten sagen und die Schwestern sind immer freundlich. Das Klinikhaus selbst bedarf dringendst
eine sofortige Runderneuerung !!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Renovierung notwendig.)
Pro:
Fachkräfte top.
Kontra:
Zimmer altmodisch.
Arthrose Hüfte.

Aufenthalt war am 15 September 2021 und ich war 7 Tage im Aukamm Klinikum in Wiesbaden.
Das Gebäude ist alt jedoch sauber und das Personal und Ärzte hoch qualifiziert.
Mein Auenthalt war super! Und die OP an meinem Hüfte auch. Die Ärzte kamen mit kurze Ärmel!
Klein und fein kann ich nur sagen.

Dr. preis

Pro:
Eine Kleinigkeit habe ich zu bemängeln. Ich wurde Freitag operiert. Herr Dr. Preis kam am Nachmittag zu mir an das Bett um mir zu sagen, was genau gemacht wurde. Leider war ich von der Narkose noch nicht so klar, so dass ich nicht alles verstanden habe.
Kontra:
Ich Weißbier heute nicht, was eigentlich gemacht wurde. Einen Termin zum Gespräch und Fäden ziehen habe ich nicht bekommen
Fuß chirurgie

Ich wurde am 22.10.2021 von Herrn Dr. Preis am Fuß operiert. Ich kann nur ein riesengroßes Lob an die Klinik und ihre Mitarbeiter geben.

Die Betreuung war super.

Absolute Zufriedenheit trotz längerer Wartezeiten

Schulter-OP

Eine übersichtliche Klinik mittlerer Größe. Freundliche Mitarbeiter, nur leider oft lange im Wartezimmer warten müssen, trotz Termin und vergleichsweise wenigen Patienten.

Mit dem OP Ergebnis super zufrieden, ist weiter zu empfehlen!

Rotmantorenmanchette , Bizepssehne, usw.

Pro:
Mir wurde geholfen
Schulter rechts

wurde am 09.04.2021 an der Schulter von Herrn Dr. med. Kiekenbeck operiert. Ich muss sagen , da ich schon 2 mal an der Schulter operiert worden bin ( aber nicht in diesem Haus ), kann ich diese Klinik nur bestens weiterempfehlen. Es fing sehr positiv an mit der Anmeldung bis zur Station. Alle Krankenschwestern super nett bis zu den Stationsärzten. Im op die Anästhesisten super lieb nehmen auch einen die Angst . Nachversorgung nach der Op einfach Top !!!! Hätte ich wieder etwas nur noch in diese Klink .

Narkose Vorgehen

Pro:
Soweit Zimmer u.Schwestern ok
Kontra:
Narkose
Schulterop

Hallo,ich bin am 28.3.21 in die Aukammklinik aufgenommen worden. OP war am 29.3.früh um 8 Uhr geplant.Bis dahin alles ok.Im Vorfeld hatte ich auf schlechte bzw.dünne Venen hingewiesen. Im Voraum wurde versucht mir einen Zugang zu legen.Ich kann nichts für meine Venen. BIN schon woanders operiert worden wo es spätestens im dritten Anlauf es geklappt hatte.Diesmal haben es 3 Ärzte versucht. Nach insgesamt 12 Versuchen wurde abgebrochen, was auch richtig war.Mir wurde ein Versuch über einen ZVg am Hals für den nächsten Tag vorgeschlagen.Dies habe ich von mir aus abgelehnt.Ich bin Zuhause mit vielen blauen Flecken und einem Ödeme.Aus jetziger Sicht hätte ich früher abbrechen sollen.

Kleine sehr angenehme Klinik / Tolle Empfehlung

Hallux Valgus und Zehenkorrektur

Die Klinik wurde mir empfohlen und es war genau richtig, hierher zu gehen. Vom ersten Kontakt an habe ich mich bestens beraten und betreut gefühlt. Frau Dr. Diener nimmt sich Zeit und erklärt alle Details genau.
Die Betreuung auf Station ist prima, die Mitarbeiter sind sehr nett und erfüllen jeden Wunsch. Nach der OP kommt die Ärztin ins Zimmer und erklärt nochmals, was genau gemacht wurde und ob es Besonderheiten gab. Man fühlt sich rundum wohl und es herrscht eine fast "familiäre" Atmosphäre.
Frau Dr. Diener ist sehr genau und man spürt als Patient ihre langjährige Erfahrung.
Ich hatte 2016 meine 1. Fuß-OP und habe mir 2020 den 2. Fuß operieren lassen.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Auch die Nachsorge mit Terminvergabe, Kontrolle, Röntgen und Rezeptausstellung funktionieren reibungslos.
Ich kann diese Klinik zu 100% weiter empfehlen.

Unglaubliche negative Erfahrungen am Rezeption

Knie Prothese

Habe 2019 Knie Prothese bekommen,entweder beim op oder kurz danach infection in das Knie. Vier Wochen später ein zweites op und 3 Monate lang Antibiotika genommen. Ein Jahr danach immer noch Probleme. In Januar 2020 habe ich versucht einen Termin beim Arzt zu bekommen, die Dame am Rezeption hat verweigert mir ein zu geben. Habe ein andere orthopädischen Praxis gefunden.

Arthrose OSG

Pro:
sehr kompetente und verständliche Beratung und OP Aufklärung und Durchführung
Kontra:
Arthorose Im oberen Sprungelenk (OSG)

Sehr kompetente Beratung und ausfühtliche Utersuchung bei einem komplizierten Fall. Zeitnaher OP Termin. Operation einwandfrei, Aufenthalt in Klinik 1 Woche. Nachsorgeterminvergabe, Laufanalyse etc. auch sehr gut. Alles Bestens und sehr zu empfehlen (Hier im speziellen Fall Dr. Preis).

O.Goike

Pro:
Kontra:
Entfällt
Primäre Coxathrose links

Ich wurde im Juni 2020 in der Aukammklinik in Wiesbaden von Dr.Mayer operiert.
Ich fühlte mich von dem ersten Beratungsgespräch/Voruntersuchung bis hin zur OP und der Nachbehandlung sicher und in sehr guten Händen.
Einen großen Dank gehört auch seinem großartigen Team in der Praxis und bei der OP.
Die Unterbringung in der Klinik war vom ersten Tag an, bis hin zur Entlassung vorbildlich. Die Zimmer sind sauber und geräumig, das Pflegepersonal sehr kompetent, freundlich und immer hilfsbereit. Bei der Verpflegung gab es viele Wahlmöglichkeiten, die alle schmackhaft waren.
Zu jedem Zeitpunkt fühlte man sich in der Klinik gut betreut. Diese Klinik und natürlich Dr.Mayer mit seinem gesamten Team sowie seinen Kollegen kann ich nur weiterempfehlen.

völlig misslungene Hüftoperation

Schmerzen im Hüftgelenk

Meine Schwiegermutter wurde in der Aukammklinik ein neues Hüftgelenk eingesetzt. Dieses neue Höftgelenk ist zweimal herausgesprungen, jedesmal mit heftigen Schmerzen verbunden. Der behandelnde Arzt setzte schließlich ein neues Hüftgelenk ein. Diese verursachte von Beginn an Schmerzen und ist heute wieder herausgesprungen.
Offensichtlich wurde vorschnell und unter Negieren von vorhandenen Risiken operiert.

medizinisch TOP, Rest so lala

Pro:
medizinische Versorgung von Dr. Preis
Kontra:
Organisation der Verpflegung
OSG TEP

Die medizinische Versorgung und die Operation bzw. der Verlauf der OP waren TOP.

Der administrative Ablauf war etwas chaotisch.

Während meines 7 tägigen Aufenthaltes bekam ich nur 1(!) mal mein bestelltes Essen.

Da mir die medizinische Versorgung für mich an erster Stelle steht bewerte ich meinen Aufenthalt insgesamt als positiv.

Pro:
Alles sehr kompetente , gute Ärzte
Kontra:
Parkmöglichkeiten
Hüft-Tep, Hallux Valgus

Ich habe dort 2 OPs machen lassen. Sehr kompetente Ärzte und vor allem sehr menschlich.
Die Klinik ist klein und es herrscht eine fast familiäre Atmosphäre. Sie ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber das war mir nicht so wichtig. Die super Ärzte und das super Personal ist mir wichtiger. Vielen Dank dafür.
Ich kann die Klinik von Anfang bis Ende weiterempfehlen.

Verwaltungschaos und Einsparungen vs. gute ärztliche Behandlung

Pro:
ärztliche Kompetenz
Kontra:
adminastrative Abläufe
Bänderrisse im Fuß, Müller-Weiss-Syndrom

Die Klinik ist für einen stationären Aufenthalt nicht mehr zu empfehlen. Verantwortlich dafür sind Einsparungen beim Service, eine fehlende Koordination bei der Administration und eine unzureichende Flexibilität.

Beispiele:

1. Telefonische Erreibarkeit der Ambulanz ist nicht oder nur schwer möglich (kein Reaktion auf Rückrufersuchen bei Nutzung des Anrufbeantworters und auf E-Mail-Anfrage)

2. Anästhesiegespräch fand erst unmittelbar vor der OP statt (Grund: angebl. Verwechslung des Patienten)

3. Trotz frühzeitiger Reservierung eines
Einzelzimmers war eine Realisierung aufgrund
einer angeblich starken Auslastung der Station nicht möglich

4. Zimmernachbar litt an starker Schlafapnoe, ein
Zimmerwechsel wurde nicht ermöglicht

5. Morgenvisite wurde durch Ärzte durchgeführt, die mit der Behandlung nicht vorbefasst waren

6. Physiotherapie konnte aufgrund Überlastung nur
rudimentär durchgeführt werden (eine
Physiotherapeutin für alle Stationen)

7. Vorschläge zur unmittlbaren Nachbehandlung

9. Erforderliche Ausstellung einer Verlängerung
der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erfolgte
mit 4 Tagen Verzug mittels postalischer
Zustellung

10. Schließung des Haupteinganges ab 18.00 Uhr wegen angeb. "Wildschweingefahr" bei gleichz. Defekt der Klingel führte zur Aussperrung von Patienten und Besucher (Pforte war nur zeitweise besetzt)

11. Arztbrief (OP-Befund) steht auch noch 5 Tage
nach der OP aus

Das Engagement des Pflegepersonals und die Sauberkeit der Zimmer können die verwaltungstechnischen Defizite und die Einsparmaßnahmen nicht ausgleichen. Obwohl ich bereits seit 2013 zweimal stationär zu Gast und dabei sehr zufrieden war, werde ich die stationäre Dienstleistungen der Klinik künftig nicht mehr in Anspruch nehmen.

Gewonnene Lebensqualität

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Seit 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bitte weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für jede Frage wird sich bei der Beantwortung Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann wieder gehen fast schmerzfrei)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zum Wohl fühlen)
Pro:
Top Qualität und menschliche Vorgehensweise
Kontra:
Rein gar nichts
Arthrose im sprunggelenk mit einbau einer Prothese

Dr. Preis hat mit seinem Fachwissen und Können mein Leben verändert. Durch den Einbau einer Sprunggelenksprothese die hervorragend funktioniert kann ich endlich wieder schmerzfrei gehen was ich nach jahrelanger Odyssee schon fast nicht mehr glauben konnte. Die vor- und nachbetreuung nach der OP ist klasse. In dieser Klinik ist man nicht nur Patient sondern auch Mensch der ernst genommen und super betreut wird. Vielen Dank aus dem Saarland... Ich werde euch immer wieder gerne empfehlen was ich auch schon sehr oft getan habe... Ein Weg der sich immer wieder lohnt wie auch heute wieder zur alljährlichen Kontrolle... Weiter so machen... Ihr seid grandios ??

Schulteroperation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier würde ich 5 Sterne plus geben)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wenig Parkplätze)
Pro:
Super Ärzteteam, das sein Handwerk versteht
Kontra:
zu vernachlässigen
Teilruptur der Rotatorenmanschette, Pulleyläsion der langen Bizepssehne

Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen. Ich wurde 2018 an der linken Schulter operiert. In diesem Jahr steht die rechte Schulter an und und werde das natürlich wieder von Herrn Dr. Kiekenbeck operieren lassen. Das gesamte Ärzteteam ist einfach nur top. Da mein Mann an chronischer Polyarthritis leidet, musste er sich schon diversen Operationen unterziehen (2 x TEP Hüfte, TEP Knie, komplizierte Mittelfuß-OP, Synnovektomie Handgelenk). Alle diese OP's wurden in der Aukamm-Klinik von verschiedenen Ärzten ganz hervorragend operiert. Ein ganz dickes Lob an das gesamte Ärzteteam sowie das Pflegepersonal, das ebenfalls einen Super-Job macht. Die nur sehr minimal vorhandenen Parkplätze, das schon etwas in die Jahre gekommene Haus und die Verpflegung sind zwar nicht auf 5 Sterne-Niveau, aber das ist ja auch kein Ferienaufenthalt und Hauptsache "Medizinmann gut", wie man bei uns zu sagen pflegt. Die Aukamm-Klinik ist immer wieder unsere erste Wahl und ich empfehle sie auch jedem rückhaltlos.

sensationelles ergebnis

weniger gute Ausstattungzufrieden (könnte etwas moderner sein)
Pro:
ärzte und personal drei mal daumen hoch
Kontra:
parkplätze
neues sprunggelenk

parkplätze mangelware
ansonsten würde und werde ich die klinik weiter empfehlen,da ich mit dem personal und dem ärzteteam sehr zufriedenbin.heute nach einem jahr der op kann ich mich wieder so bewegen wie früher.

Die besten Ärzte in einer schmutzigen Klinik

Pro:
Die besten Ärzte meines Lebens, Und meine Krankheit ist von Geburt an!
Kontra:
Man darf keinen wert auf Sauberkeit legen denn putzen können die hier nicht!!!

Qualifikation der Ärzte unübertrefflich.
Personal freundlich und kompetent.
Pflege und Fürsorge Spitze.
Essensauswahl groß, Qualität typisch Krankenhaus.
Sauberkeit lässt dermaßen zu wünschen übrig das es nicht mehr schön ist. Im Bad cm hoch Staub! Die Handgriffe sind nur Da sauber wo der Patient anfasst. Spiegel verspritzt und mit Staub verklebt. Haare und Staub in jeder Ecke. Dusche ekelhaft verstaubt und Abfluss mit Flusen und Haaren verdreckt. Und das nachdem Sie Putzfrau "geputzt" hat!!! Sehr schade für die Klinik denn DAS macht sie schlecht.

Super Klinik, sehr zu empfehlen!!!!!!

Pro:
Diese Klinik würde ich jedem Empfehlen
Kontra:
Leider hapert es bei Allergien beim Essen
Vollversteifung Hand

Danke an Frau Dr. Diener und dem gesamten Team (Ärzte,Pflegepersonal). Alle super nett und versuchen jeden Wunsch zu erfüllen

Top-Klinik

Pro:
Super OP Ergebnis
Kontra:
Unwichtig

Ich habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Sehr kompetente Ärzte. Für die sehr gut gelungene Hüft-OP möchte ich mich bedanken. Ich habe neue Lebensqualität bekommen.
Was soll man noch sagen. Ein Riesenlob an Ärzte und Pflegepersonal. Immer freundlich und sehr hilfsbereit!!!!

Besser geht es nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allen Angelegenheit klar und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt organisiert gewesen (Dank an den sozialen Dienst))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist halt ein älteres Gebäude, aber ich hatte ja auch kein 4 Sterne Hotel gebucht)
Pro:
Ich habe mich zu jeder Zeit in guten Händen gefühlt.
Kontra:
Wirklich viel zu weing Parkplätze
Hüftgelenk-OP

Ich kann nur positives über das gesamte Personal in der Aukammklink berichten. Angefangen in der Praxis bei der Terminvergabe, dem vorab erfolgten Beratungsgesprächen, der stationären Aufnahme in der Klink, dem gesamten Pflegepersonal auf Station 206 und natürlich dem Arzt der meine Hüft-OP durch geführt hat, es hat alles perfekt geklappt und ich bin bislang sehr zufrieden. Noch im Aufwachraum nach der OP in dem ich sehr gut von einer OP-Schwester betreut wurde, kam der Arzt der die OP durchgeführt hat zu mir und gab mir über den Verlauf der Hüft-OP kurze und präzise Informationen. Das gesamte Pflegepersonal und auch die Stadions-Ärztin waren während meinem stationären Aufenthalt immer freundlich, hilfsbereit und nett und das obwohl oft sehr viel zu tun gewesen ist.
Vielleicht hilft hier auch das Sprichwort:
Wie man in den Wald rein ruft, so kommt es auch wieder raus. Ich persönlich bin froh diese OP jetzt hinter mir zu haben, würde dass aber bei Bedarf, sofort wieder in dieser Klink und von dem selben Arzt durchführen lassen.
Ich kann für diese Klink,eine klare und eindeutige 5 Sterne Empfehlung aussprechen.

Top Ärzte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte Hervorragend
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer, in 4 Wochen wurde nur einmal Bettwäsche gewechselt
Reha nach OP neue Herzklappe

Ärzte sehr gut, ich fühlte mich gut aufgehoben.
Zimmerreinigung Mangelhaft

Ärztliche Betreuung katastrophal.

Pro:
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Haglundferse

Ich hatte über die Klinik nur gutes gehört und wurde bitter enttäuscht. Freitags wurde wie am Fließband operiert. Nach der OP hat sich kein Arzt mehr für einen interessiert. Ich wurde am Montag entlassen, ohne dass sich ein Arzt den operierten Fuß nochmals angesehen hat oder ein Gespräch mit mir geführt hat. Am Entlassungstag wurde mir der Brief für den Hausarzt und ein Rezept auf den Nachttisch gelegt. Von ärztlicher Betreuung keine Spur. Ich hatte mir etliche Fragen notiert, weil für Samstag eine große Visite angekündigt war. Diese Fragen musste ich alle unbeantwortet mit nach Hause nehmen. Das Pflegepersonal war mit der Masse an frisch operierten völlig überlastet. Alles zu schildern, was durch diese Überlastung falsch gelaufen ist, würde hier den Rahmen sprengen, habe ich aber im Klinikfragebogen, den sich hoffentlich jemand ansieht, angegeben. Wer sich also hier operieren lassen will, sollte dies nicht an einem Freitag tun. Die fachliche Kompetenz der Ärzte kann sicher nicht bestritten werden, die ärztliche Betreuung und Zuwendung an den Patienten ist jedoch eine einzige Katastrophe.

Runner1961 am 11.12.2018

Da ich die medizinische Behandlung nur als zufrieden eingeschätzt habe, möchte ich meine Bewertung noch ergänzen. Die medizinische Behandlung war top und ich bin sicher, dass die OP auch ein Erfolg sein wird, was ich jetzt natürlich noch nicht abschätzen kann. Sodass ich für diesen Punkt also die volle Punktzahl geben möchte. Ansonsten stehe ich aber voll und ganz zu meinen Ausführungen.

Pro:
eine hochkonzentrierte und genau Arbeit der Chirurgin war gegeben
Dupuytrenschen Kontraktur

Vom ersten Kontakt an war die Betreuung durch die Mitarbeiter und die Ärztin, Frau Dr. Diener sehr gut. Mandat sich Zeit genommen und alle Details genau besprochen. Die Wartezeiten waren im Rahmen und die Betreuung vor und nach der OP waren gut.
Man spürt als Patient die langjährige Erfahrung der Operateurin. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Sprunggelenk

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Voruntersuchung und OP sehr gut, Nachsorge z. T. weniger zufrieden)
recht gute Erfahrungzufrieden (Abläufe gut, telef. Erreichbarkeit weniger zufrieden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sanitäranlagen nicht zeitgemäß)
Pro:
Fachlich gute Beratung, alle sehr freundlich
Kontra:
Sanitätanlagen im Krankenzimmer veraltet
großer Spalt im Sprunggelenk, Bänder sehr stark gedehnt

Voruntersuchung und OP wurden vom Chefarzt durchgeführt. Sehr freundlich, sehr kompetent.

Die Nachsorge wurde von 3 verschiedenen Ärzten durchgeführt. 2 Ärzte kompetent, einer weniger kompetent.Alle sehr freundlich.

Operation im Sprunggelenk des Fußes

Pro:
Ärzte sehr kompetent

Operation im Sprunggelenk des Fußes

In meinem Klumbfuß hatte ich immer stärkere Schmerzen im Sprungelenk, die durch jahrzentelange Fehlstellung immer schlimmer wurden.

In der Klinik wurde das Gelenk von unnötiger Knochenmasse befreit, der Fuß in die richtige Stellung gebracht und das Gelenk mit Titanplatten und -schrauben verstärkt.

Die Operation verlief ohne Komplikationen. Jetzt ist ein halbes Jahr vergangen. Die Situation ist besser als vor der Operation. Nach längerer Belastung tut der Fuß weh. Hochgebirgswanderungen sind noch nicht drin. Aber ich merke, dass es von Tag zu Tag besser wird. Gymnastik und sanfte Belastungssteigerungen sind notwendig.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich in einem halben Jahr ziemlich beschwerdefrei laufen kann.

Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal waren sehr freundlich und äußerst kompetent.

mhoerdt am 08.10.2018

Der OP-Bereich und die Praxisräume machen einen sehr modernen Eindruck.
Dem Rest des Gebäudes sieht man sein Alter aber an. Es wäre schön, wenn die Klinikinhaber da etwas investieren würden. Wichtiger ist mir aber, dass die Angestellten gute Arbeitsbedingungen haben und ordentlich bezahlt werden.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Helios müßte sich sehr bessern.Nicht Sparen.)
Pro:
Top Ärzte
Kontra:
Helios
Teilprotehse knie

Top Klinik.
Die Ärzte verstehen ihr Handwerk.

Schmerzlos in Wiesbaden

Pro:
Keine Schmerzen nach OP und in der Reha
Arthrose Knie

Tolles Personal
Toller Arzt

Optimales OP-Ergebnis

Pro:
kompetente Ärzte und sehr nettes Pflegepersonal
Sprunggelenk

Ich wurde Ende September am Sprunggelenk operiert und lag stationär in der Aukammklinik. Die Operation verlief völlig unproblematisch. Die Wunde ist sehr gut und schnell verheilt und ich war sehr schnell schmerzfrei. Nach vier Wochen Walker und Krankengymnastik konnte ich schon ganz gut belasten. Heute laufe ich einwandfrei, die Narbe ist kaum sichtbar. Ich habe vor drei Wochen mit meinem Training wieder angefangen und kann meinem Sport allmählich wieder nachgehen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut und schnell ausheilt und ich so schnell wieder auf den Beinen bin.

Vielen lieben Dank an Dr. Preis und seinem Team! Ich bin sehr dankbar, dass das Ergebnis so gut geworden ist. Ich hatte erst große Bedenken und Angst, mich dem Eingriff zu unterziehen. Jetzt bin ich heilfroh, dass das alles so hervorragend geklappt hat. Da sind Profis am Werk!

Im Krankenhaus waren überhaupt alle sehr hilfsbereit und freundlich. Ich hatte ein Einzelzimmer mit einem hervorragendem Blick ins Aukamm - das war sehr angenehm. Auch das Pflegepersonal war sehr freundlich und fürsorglich.

Haus meines Vertrauens

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit....von den Reinigungskräften bis zur Ärzteschaft...
künstliches Hüftgelenk...1x Arthroskopie/Knie 2xArthroskopie Schulter

...es ist mir ein Bedürfnis , für diese Klinik eine positive Bewertung abzugeben.

Bereits zum 4 x innerhalb der letzten 10 Jahre wurde ich als Patientin in diesem Haus operiert und therapiert.

In Stichpunkten möchte ich Folgendes vermerken.

Hervorragende medizinische Erfolge bei all meinen O.P.`s

Das Personal wechselt nicht oft, was mir als Patientin sagt...das Betriebsklima stimmt.

Das gesamte Personal im Haus überzeugt durch Freundlichkeit und ist allzeit hilfsbereit.

Der Aufenthalt wird einem durch großzügige Zimmer mit Sanitärbereich leicht gemacht.Besonders hilfreich,da man ja teilweise mit sperrigen Gehhilfen hantieren muss.

Verpflegung : sehr gut /gut

Für mich waren die Aufenthalte ähnlich wie in einem guten Hotel...nur eben mit medizinischem Schwerpunktbereich.

Diese Klinik wird von mir jederzeit weiter empfohlen.

Top!!!!!

Pro:
Ärzte-und Pflegeteam
Kontra:
Wartezeit bis zu einem Termin.
Fußfehlstellung

Ich habe eine komplizierte Fußfehlstellung korrigiert bekommen, war 6 Tage in der Klinik.
Bin überaus begeistert von der Fachkompetenz und der Menschlichkeit der Ärzte, es wurden jederzeit verständliche Erklärungen gegeben. Klar, strukturiert und deutlich.
Das Schwesternteam ist Top....man hat aber immer seine Lieblinge.
OP-Team auch super und sehr verständnisvoll.
Zimmer und Essen sind gut, wo findet man schon mal einen Kühlschrank im Zimmer. Physiotherapie sehr geduldig.
Kann das Ärzteteam und das Krankenhaus nur empfehlen.

Super Aerzte, zu empfehlen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich musste mich selbst um Blutwerte und EKG kuemmern was in anderen Krankenhaeusern vor Ort gemacht wird. Es geht selten jemand ans Telefon oder ruft zurueck)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Praxis top, Station altmodisch)
Pro:
Aerzte, Operation
Kontra:
Pflegepersonal, Ambiente

Die Aerzte kann ich nur empfehlen. Nach 3 Knieoperationen war diese bei Weitem die Beste!!! Sehr freudlich und kompetent. Jeder Arzt den ich dort kennengelernt habe und visite gemacht hat.
Zu bemaengeln ist:

1. Das Essen, da ich unvertraeglichkeiten haben auf die nicht eingegangen wurden

2. Die stationaeren Zimmer und Gaenge sind etwas altmodisch

3. Die Schwestern waren teilweise sehr respektlos

4. Ich lag im Zimmer mit einer Dame, die eine Zusatzversicherung hatte, somit musste ich zuschauen wie sie Kuchen mittags bekam, Handtuecher und andere Utensilien sowie Saft zum Fruehstueck. Mir wurde dann gesagt, dass ich das nicht bekomme wegen meiner Versicherung. Ich bemaengel, dass solche Patienten zusammengelegt warden. Gleiche Kasse, gleiche Zimmer.

Ich wuerde aber jederzeit wieder kommen, den die OP und Aerzte waren/sind spitze und mir wichtiger als alles andere.

Vorbildliche Behandlung

Pro:
Betreuung
Hallux valgus

Ich wurde am Hallux valgus operiert. Die Betreuung vor,während und nach der OP war sehr gut.
Ich kann die Fusschirurgie weiterempfehlen.
Das Essen aber wahr schlecht!

Perfekt

Pro:
Fast alles
Schulteroperation, Sehnenabriss und Verkalkung

Von der Aufnahme am Empfang bis zur Entlassung ist diese Klinik toplift organisiert.
Die Ärzte verstehen Ihr Handwerk und kümmern sich vorbildlich um die Nachsorge.
Im OP ist gute Laune und Fröhlichkeit.
Da schläft man gerne ein.
Die Schwestern unterstützen die Patienten freundlich und zuvorkommend.
KrankengymnastiC gleich und Rezepte und Verordnungen bei der Entlassung,alles liegt bereit.
Einfach perfekt.
Ein Schwachpunkt ist das Mittagessen,daß könnte man schmackhafter kochen.
Da man in der Regel ja nur ein paar Tage bleibt,ist das aber auszuhalten.
Diese Klinik mit all seinem Personal bekommt von mir die Note 1

Super Klinik - Super Team - Super Ergebnis

Schulter-OP mit Sehnenabriss und Kalkspornentfernung

Die Organisation und die Terminvergabe in der Klinik sind sehr zuverlässig. Die Untersuchung und Beratung war sehr gut. Mit der OP und deren Ergebnis bin ich hoch zufrieden.
Ausser dem Schmerzkatheder (bis zum 3. Tag nach der OP) und 3 Schmerztabletten in den ersten 3 Nächten habe ich keine Schmerzmittel benötigt. Bereits 6 Wochen nach der OP war die Beweglichkeit der Schulter wieder voll da und es bestanden im Alltag keinerlei Behinderungen. Auch die nachbehandelnden Physiotherapeuten sind von der schnellen Regeneration überrascht.

Ich befand mich 5 Tage stationär in der Klinik. Das Klinikpersonal war sehr nett und hilfsbereit.
Das Essen war gut.

Absolut tolle Operation

Pro:
super Betreuung
neues Kniegelenk rechts

Am 6.9.2016 wurde ich im Alter von 72 Jahren am rechten Knie von Prof.Dr. Schröder-Boersch u. Dr.Chichakli operiert. Es war eine schwierige OP,
der Verschleiß schon heftig. Während der ganzen Zeit im Krankenhaus u. auch danach hatte ich keinerlei Schmerzen. Allerdings muß ich sagen, daß
ich immer noch Sport treibe u. deshalb gut vorbereitet war.
Egal ob Ärzte, Schwestern, Therapeuten u. auch die
Kollegen von der Verwaltung habe ich während dem ganzen Aufenthalt im Krankenhaus als angenehm u.
freundlich erlebt. Ich habe mich in der Aukamm-Klinik sehr aufgehoben gefühlt. Jederzeit würde ich
bei Bedarf wieder dorthin gehen. Diese Klinik kann ich nur empfehlen.

Empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Excellente ärztliche Arbeit und pflegerische Betreuung
Kontra:
Nichts wesentliches
Knie TEP re.

Die Helios Aukammklinik kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Sowohl die operative Leistung von Prof. Schroeder-Boersch, als auch die postoperative Nachsorge während meines Krankenhausaufenthaltes waren einfach ausgezeichnet. Vom ambulanten Erstkontakt bis zur Entlassung wurden meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Das Herrn Schroeder-Boersch nach der ersten Beratung entgegengebrachte Vertrauen, erwies sich mehr als gerechtfertigt. 4 Wochen nach meiner Knie-OP hatte ich nahezu meine komplette Alltagsautonomie zurück.

Optimale medizinische und menschliche Betreuung

Pro:
Abläufe gut organisiert. Medizinische Behandlung top.
Schulter Sehnenruptur

Die Klinik ist klein und daher gut durchorganisiert. Die Operateure sind sehr gut und das angestrebte Ergebnis ist optimal schnell erreicht worden. Die Krankenschwestern und das Betreuungspersonal waren sehr nett.
Ein größerer Parkbereich wäre schön, aber wenn die medizinische Betreuung erstklassig ist, kann man darüber leicht hinweg sehen.
Die Terminvereinbarungen im Vorfeld und auch nach dem Aufenthalt waren verlässlich und es gab dann auch keine lange Wartezeiten. (Auch für mich als Kassenpatient). Selbst das Essen war in Ordnung.
Ich hatte dort das Gefühl, als Mensch behandelt zu werden, nicht nur im medizinischen Sinne!

Gute Entscheidung

Pro:
Sehr gute Operateure. Gute Nachbetreuung
Kontra:
Wer Internet nutzen will privat oder beruflich, hat glaube ich schlechte Karten. Ungenügende Parkplatzsituation
Cox-Arthrose links

Optimal verlaufene OP, sehr gutes Ärtzteteam.
Sehr gute, eingehende Beratung vorab.
Postoperative Betreuung gut, Ausstattung zufriedenstellend,Verpflegung ok.
War nach 8 Tagen schon wieder so fit, dass ich keine Gehhilfen mehr brauchte. Auch die anschließende dreiwöchige Reha war eigentlich nicht notwendig. Eine Woche hätte es auch getan, wenn überhaupt.
Gesamteindruck : sehr zufrieden.

Einziger Wehrmutstropfen im Nachgang, die Kosten für den achtägigen stationären Aufenthalt. Für diesen Preis kann man All-Inclusiv im besten 5 Sterne Hotel absteigen. Da wundert man sich nicht mehr, dass die Krankheitskosten in Deutschland explodieren.

Tolle etwas in die Jahre gekommene Klinik!

Pro:
Ablauf und Nachsorge nach der OP super sehr freundliches und kompetentes Ärzte und Pflegepersonal.
Kontra:
Fast nichts - ist auch unerheblich - das Ergebnis ist wichtig
Hüft-Tep

Als erstes muss ich mich dafür entschuldigen, das meine Bewertung so spät kommt.
So und jetzt geht es los mit der Meckerei :-)
ich habe lange überlegt ob mir irgendwas negatives einfällt, kam mir aber nichts in den Sinn.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles Tipp Top in Ordnung.
Sicher gibt es das ein oder andere zu verbessern aber ich denke das findet man in
jeder Klinik und ist von daher nicht wichtig.
Wichtiger ist die fachliche Kompetenz der Ärzte und die ist aus meiner Sicht hervorragend
Vielen Dank Herr Dr. Mayer für die neue Hüfte
Auch wichtig ist die Versorgung auf der Stadion nach der OP.
Vielen Dank an das gesamte Pflegeteam vom 1. Stock.
Fazit:
Ich würde jederzeit wieder in die Aukamm Klinik gehen, da ich mich da gut
aufgehoben gefühlt habe.
Volle Punktzahl von mir.

Einfach sensationell

Neues Kniegelenk

Einfach sensationell. Habe Mittwochs ein neues Kniegelenk bekommen, konnte nach dem zweiten Tag schon ohne Begleitung mit Krücken laufen (und das schmerzfrei), konnte Dienstags schon das Krankenhaus verlassen und gehe seitdem schmerzfrei ohne Krücken.
Ein RIESENLOB an Dr. Mayer, und ich wiederhole mich gerne nochmal - Einfach sensationell. Einen RIESENDANK auch an das Krankenhauspersonal. Wenn man etwas brauchte waren sie zuvorkommend, nett und sofort da.

Überaus zufrieden

Pro:
Ablauf und Nachsorge nach der OP super
Kontra:

Hatte im März 2016 eine Knie OP, war mit den Ärzten sowie dem Pflegepersonal der Station 3 überaus zufrieden.

Ein ganz großer Dank an Herrn Prof.Schroeder -Boersch für seine OP und seine Fürsorge! Ich habe die Klinik
schon sehr oft weiter empfohlen.

Pro:
Alles gute kompetente Ärzte sehr freundlich.
Kontra:
Das Essen ist dort weniger empfehlenswert aber das ist das einzige
Außenbandplastik

Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Das ganze Klinikpersonal sehr nett und freundlich. Ich fühlte mich von Anfang an in guten Händen. Vielen lieben Dank .

Super Team

Pro:
zu 100 % weiter zuempfehlen
Schlitten rechtes Knie

Großes Lob an Dr. Mayer und Dr. Chichakli ,
Narkose Team ,Wachstation und an das Pflegepersonal
bin Kassenpatient und habe im August 16 einen Schlitten in das rechte Knie bekommen . Diese Klinik mit diesem Team kann ich zu 100% weiter empfehlen.Mann nimmt sich Zeit für den Patienten, habe vorher in einer anderen Klinik schlechte Erfahrug gemacht.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
rundum gut
Kontra:

Die ärztliche Betreuung war sehr gut.

Die Betreuung durch das Klinikpersonal war gut.
Die Freundlichkeit der Schwestern sorgte für einen schnelleren Heilungsprozess.
Das Essensangebot umfangreich und die angebotenen Speisen schmacklich gut, trotz der Fernversorung waren die Speisen warm.

Klinik empfehlenswert.

Hervorragendes OP-Ergebnis Hüft- TEP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Schroeder- Boersch: hervorragender Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche Beratung)
Pro:
perfektes OP - Ergebnis, nach 5 Tagen entlassen
Coxarthrose Hüft- TEP erforderlich

Hüft-TEP hervorragend eingebaut - nach 5 Tagen entlassen
Bin 51 J, männl. ehemaliger Hochleistungssportler,
muskulär gut in Form in die OP, heute nach 4 Monaten wieder auf dem Tennisplatz
Vielen Dank!!!

Auch menschlich habe ich meinen Arzt stets nett und bodenständig erlebt.

Künstliches Sprunggelenk rechts

Pro:
Dr. Preiss und sein Team machen eine tolle Arbeit
Kontra:
Mittagessen war nicht besonders gut
Künstliches Sprunggelenk rechts

War im November 2015 in der Aukammklinik und bekam ein künstliches Sprunggelenk (rechts). Vorher hatte ich über ein Jahr sehr starke Schmerzen (Arthrose). Hatte zuletzt auch orthopädische Schuhe, die wenig halfen.
Nach der OP hatte ich überhaupt keine Schmerzen (Schmerzkatheter). Anschließend kam ich in die Drei-Burgen-Klinik in Bad Münster am Stein zur Reha. Auch hier alles top.
Nach jetzt einem halben Jahr kann ich sagen, dass ich wieder wandern gehen kann, und ich habe keine Schmerzen mehr. Auch die Nachbehandlung in der Aukamm Klinik hat mir gut gefallen. Diese Klinik kann man auf jeden Fall weiterempfehlen.

Weiter so

TEP Knie

Ich kann diese Klinik nur loben und damit empfehlen, falls man sehr gute Behandlung und Betreuung braucht.

Ich wählte zur OP die Visionär Methode und bin bisher sehr zufrieden. Der Operateur erklärte mir auch nachträglich noch einmal den Verlauf der OP, was ich sehr gut fand.
Danke an Pflegepersonal und Ärzte.

Auch die bereits begonnene Physiotherapie gleich im Krh. war bestimmt sehr gut für die weitere Behandlung in der Reha.

Für mich perfekt!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hin und wieder sind Nachfragen erforderlich, was man allerdings von einem mündigen Patienten auch erwarten kann .)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Für mich nichts
Osteotomie Knie

Das zweite Mal in einem Jahr und wieder sehr zufrieden. Die freundliche und sorgsame Betreunung durch das Pflegepersonal und Ärzte macht einem den Aufenthalt trotz OP angenehm. Ich kann diese kleine Klinik nur empfehlen, man fühlt sich auch als Kassenpatient freundlich, kompetent, ehrlich und sorgsam betreut.

Die Klinik meiner Wahl - auch für die Zukunft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bereits bei Terminplanung auch REHA geregelt)
Pro:
Intensive Voruntersuchungen bei kurzer Wartezeit u optimaler Terminplanung
neues Hüftgelenk

Kleine persönliche Einheit, sehr kompetentes. Und überaus freundliches Personal.
Angenehme Stationszimmer, max. Doppelbelegung, umfangreiches Verpflegungsangebot zur Auswahl.
Medizische u stationäre Versorgung optimal

weniger gute Ausstattungzufrieden (an jedem Bett einen kleiner TV damit man unabhänig vom Bettnachbar ist,Einzelzimmer wären gut.)
Pro:
Ärzte,Narkoseteam,Pflegepersonal
Inlaywechsel am Knie

Bin im Januar 16 am Knie operiert worden,angefangen
von den Ärzten,Narkoseteam,Wachstation und dem
Pflegepersonal kann ich die Klinik nur weiter empfehlen. Habe mich dort gut aufgehoben gefüllt. War zuvor in einem anderen Krankenhaus
aber die Aukammklinik war besser.Leider hat ich im Zimmer einen lauten Schnachnachbar da wäre es schön gewesen mit einem Einzelzimmer.Nachteil der Aukammklinik es gibt kaum Parkplätze.

Pro:
Herr Dr. Mayer
Kontra:
Nichts - ist auch unerheblich - das Ergebnis ist wichtig
Coxarthrose/linke neue Hüfte

Meinen persönlichen Dank an Herrn Dr. Mayer,
welches, ich mich, Ihm am 16.11.2015 zur OP einer neuen Hüfte, anvertraute.
Seine fachmännische Kompetenz, einfach sein Können
hat mich heute nach 8 Wochen als Hüftpatient überzeugt.
Ich laufe, und jogge heute wie vor 20 Jahre ohne Beeinträchtigungen oder Schmerzen.
Ich hoffe, auch für andere Betroffene, dass Herr Dr. Mayer lange noch für die Aukammklinik tätig sein werden kann.

Wiedererlangung meiner Bewegungsfreiheit

Pro:
ein hervorragendes Ärzteteam
Kontra:
bisschen enge Krankenzimmer
Schwere Gelenkprobleme

2013 linkes Sprunggelenk 2015 rechtes Schultergelenk Prothesen bekommen. Beides hervorragende Arbeiten, was von meinem Physiotherapeuten bestätigt wurde. Meine Lebensqualität wurde voll hergestellt. Keine Postoperativen Schmerzen. Die Ärzte haben mich zu jedem Zeitpunkt gut und verständlich beraten und informiert.
Das Pflegepersonal war immer freundlich und aufmerksam.
Mein Eindruck, was für andere unmöglich ist wird von diesem Ärzteteam als schwierig angesehen. Ich werden mich diesem Team vermutlich noch mehrmals anvertrauen müssen, was ich bedenkenlos tue. Wenn meine Probleme mit der Täglichen Verpflegung zu beheben wäre, würde ich in ein 4 Sterne Hotel gehen.

Alles gut, nur das Essen.....?

Pro:
hervorragende ärztliche Betreuung
Kalkschulter

Ich war schon öfter in der Aukammklinik und kenne diese seit langem. Die ärztliche/medizinische Versorgung ist ausgezeichnet, sehr kompetent. Man fühlt sich gut aufgehoben.
Einzig das Essen ist eine Zumutung!! Ungenießbar!!! Als Privatpatient bekommt man ein anderes Essensangebot, aber auch das ist katastrophal (eine Verwandte ist Privatpatientin und war auch schon öfter in der Aukammklinik).

Wegen der sehr guten ärztlichen Versorgung würde ich die Klinik aber uneingeschränkt weiterempfehlen.

Klasse Klinik mit sehr gutem Peronal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr Professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (optimal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Beste Ärzte und Krankenschwestern
Kontra:
Essen ist nicht besonders gut.
Hüftoperation

Hier hast du als Patient immer das Gefühl dass sich alles um deine persönliche Gesundheit dreht.
Ob das nur bei einer einfachen Untersuchung oder beim Einchecken für eine OP ist, hier bistdu keine Nummer.Alle !! Klinikmitarbeiter-vorallem die Pflegeschwestern sehen ihre Aufgabe nicht als Job an sondern als eine Aufgabe die mit viel Liebe und Angagement gemacht wird.Wenn du nicht wegen einer OP o.ä.hier liegen würdest, kommst du dir hier vor wie in einem Hotel mit Vollpension und exelenter Betreuung.Das gleiche gilt für die klasse Fachärzte die immer ein offenes Ohr haben und dich täglich besuchen und nach deinem Wohlfühl und Gesundheitszustand befragen.
Unter dem Strich kann ich nur sagen: wenn alle Kliniken diese Qualität hätten braucht sich kein Patient bei einem Aufenthalt in der Klinik zu
fürchten.Leider ist das nur ein Traum.
Wenn das Essen auch die Klinikqualität hätte
wäre das alles PERFEKT.( als Rhönklinik was das so)
Das sind meine Erfahrungen die ich bei zwei OP's innerhalb von 12 Jahren gemacht habe.
Dankr an alle Mitarbeiter

nach 3 Jahren schmerzfrei!

Pro:
ausführliche Untersuchung
Hallux Rigidus

Ich bin seit 2-3 Jahren auf einem Ärztemarathon und suchte Hilfe bei der Behandlung meines Hallux Rigidus. Es ist zu erwähnen, dass ich gerade einmal 25 Jahre alt bin und den üblichen Hobbysport Fußball betrieben habe, den ich nun gegen gerade einmal 15 Min schmerzfreies Joggen eintauschen musste.
Nach diversen Stationen (Sportklinik Bad Nauheim, Gelenkzentrum Hochheim, Emma-Klinik Seligenstadt) wurde mir entweder keine Besserung in Aussicht gestellt oder gar bei letzterer eine Operation nahegelegt. Kurz vor meiner Zustimmung erhielt ich den Tipp einer befreundeten Physiotherapeutin, mir nochmal eine letzte Meinung in der Orthopädie Aukammklinik einzuholen.

Leider muss man hier als neuer Patient mit langen Wartezeiten rechnen (knapp 3 Monate), aber im Vergleich zur bisherigen Leidenszeit war das gefühlt nur ein längeres Wochenende ;-)
Ich war von der äußerst gründlichen Untersuchung durch Fr. Dr. Diener und ihrem Team überwältigt. Man hat sich auf keine "alten" Röntgenbilder verlassen und auch sonst alles intensiv untersucht. Wie sich hierbei herausstellte, wäre eine Operation genau das falsche gewesen, denn die Arthrose ist zwar vorhanden, allerdings im Anfangsstadium. Die höllischen Schmerzen verursachte eine schwere Entzündung, welche durch eine Spritzenkur beseitigt werden konnte. Auch war die umfassende Beratung rund um die "Erkrankung" bemerkenswert, der Kontakt immer sehr freundlich.
Heute kann ich wieder schmerzfrei Joggen, bin 3 mal pro Woche problemlos unterwegs.

Sicherlich kennt das jeder, dass man "immer nochmal einen Rat" einholen sollte, gerade wenn eine Operation im Raum steht, aber ich kann mit bestem Wissen und Gewissen nur diese Klinik empfehlen. Und wenn dies nun die Info über die besagten "5 Ecken" ist, von der man wie ich durch Zufall hörte, hoffe ich einem ähnlich grübelnden Patienten geholfen zu haben.

Großes Lob und großer Dank gelten Fr. Dr. Diener und Ihrem Team!!

nach 9 Jahren Schmerzen !

Pro:
ich bin 100 prozent zufrieden
Hüfte TEP rechts

Einfach nur sehr, sehr gut...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders das Pflegepersonal)
Pro:
Ärzte und auch das Pflegppersonal waren sehr gut
Knie

Schneller Termin, kurze Wartezeit der Arzt nahm sich Zeit gute Beratung. OP Termin war schnell und das Pflegepersonal Super ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Als Patient sehr gut aufgehoben!

Kniearthrose

Ich bekam am 12. Juni 2015 eine Schlittenprothese linkes Knie.
Das Lob, das ich ankreuzen möchte, müsste heißen:
„sehr gut“
In der Aufwachstation wurde ich behandelt, als wäre ich der Chef persönlich.
Auf Station 2 war das Personal immer freundlich, fachlich kompetent, aufmerksam und hilfsbereit. Ich fühlte mich, als wäre ich auf einem anderen Planeten. So eine Ruhe wie in diesem Krankenhaus habe ich noch nicht erlebt.
Der Ablauf war reibungslos und ohne Hektik mit viel Verständnis für den Patienten.
Ein herzliches Dankeschön an Alle.
Im Laufe der letzten 2 Jahre war ich bei 3 verschiedenen Orthopäden (Operateuren), die mir alle eine Vollprothese verpassen wollten.
Auf Empfehlung stellte ich mich bei den Orthopäden der Aukamklinik vor und war überrascht über die Feststellung, dass mit 90%iger Sicherheit eine Teilprothese möglich ist.
Ich vertraute den Ärzten – auch Herrn Dr. Baums, der mich operiert hat.
Meine Entscheidung war richtig.
Ein besonderes Dankeschön an Herrn Dr. Baums und das gesamte Ärzteteam.

Nichts zu meckern

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig und dementsprechend schmucklos)
Pro:
Medizin auf Top-Niveau
Kontra:
Das Essen der HSK fördert die Genesung nicht wesentlich.
Coxarthrose rechts

Am 22.01.2015 wurde ich von Prof. Dr. Schroeder-Boersch an der Hüfte operiert. Bereits das erste Gespräch nach der Diagnose hat Vertrauen geschaffen und mir die Entscheidung leicht gemacht, die Operation von ihm in der Aukammklinik durchführen zu lassen. Das Ergebnis ist einfach toll und ich genieße meine gewonnene Mobilität und Schmerzfreiheit. Die medizinische Versorgung ist erstklassig und schließt die Ärzte sowie das Pflegepersonal und die postoperative Betreuung und das Personal im Aufwachraum mit ein. Auch wenn manche Patienten im unerschütterlichen Glauben an eine koffeinindizierte Spontanheilung eine Cafeteria vermissen, hat sie mir nicht gefehlt. Wenn man Menschen so anspricht, wie man selbst gern angesprochen werden möchte, macht man es sich und anderen leichter. Der Pflegedienst ist arbeitsintensiv und ein verbindlicher Ton gehört dazu. Aber unfreundlich ist das Personal nie, sie sind halt keine Befehlsempfänger. Wer sich einer Hüft- o. Knie-OP unterzieht, kann so sensibel auch nicht sein. Ein kleiner Kühlschrank auf dem Zimmer kann mit präferierten Leckereien gefüllt werden und dezimiert die Probleme beim Belegen von viel Brot mit zu wenig Wurst. Ja, die Klinik bedarf einiger kosmetischer Korrekturen, aber medizinisch war es optimal und ich bedanke mich noch einmal ausdrücklich bei Prof. Dr. Schroeder-Boersch, der eine zeitnahe OP möglich gemacht hat. Jetzt nutze ich meine Mobilität erst einmal dazu, einen großen Bogen um die Klinik zu machen. Aber sollte es irgendwann wieder nötig sein, werde ich wieder in die Aukammklinik kommen.

Kontra:

Die klinik ist sehr empfehlenswert! Ich würde da anfang März operiert und kann nur gutes sagen.Das Personal kümmert sich um alles und ist hilsbereit..die Ärzte sind auch super!

Hier fühlt man sich als Patient sehr gut behandelt !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operiert von Dr. Baums)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Nasszellen könnten eine Renovierung gebrauchen.)
Pro:
Professionelle Behandlung mit viel Menschlichkeit
Schulter - Bizepssehnenabriss

Ich befand mich zum ersten mal für 4 Tage in der Klinik auf Station 2. Ich wurde sehr schnell aufgenommen und mir wurde alles verständlich erklärt. Dem Team im OP und im Aufwachraum möchte ich meinen Dank und ein großes Lob aussprechen!!! Ich wurde freundlich behandelt und habe mich jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank für den sehr menschlichen und professionellen Umgang !!! Die Schwestern und Pfleger und Physiotherapeuten der Station 2 waren freundlich, professionell und jederzeit ansprechbar.

Keine Zeit für Besprechung einer evtl. OP - Änderung

Halux

Hatte OP-Termin am 6.Mai am rechten Fuß. In Stuttgart traten plötzlich starke Schmerzen am linken fuß auf. In der Notfallaufnahme chirurgie zeigte sich eine Knochen-
absplitterung durch starke Athrose. Zurück in Wi sollte ich die Röntgenbileder sofort vorbeibringen. Das tat ich am Di., den 21.4. Es eilte, weil die OP evtl.anders gemacht werden musste. Trotz vielmaliger Anrufe erhielt ich keine Nachricht. Donnerstag, 23.4. wollte ich die Bilder
wieder abholen. Frau Dr Diener hatte dann 20 mMin. Zeit mir mitzureilen, dass sie die CD wegen angeblicher Virusprobleme nicht öffnen konnte. Warum das aber binnen 48 Stunden nicht mitgeteilt werden konnte, sagte sie nicht. Dafür hatte sie aber die Zeit, beleidigt mich zu beschimpfen. Da ich mich schon bei der Geschäftsführung beschwert hatte, wollte sie mich nicht weiter behandeln.
Dass sich auf der CD eine hochgradige Athrose zeigte, die sie bei ihrer Röntgenaufnahme ausdrücklich verneint hatte, steigerte natürlich meinen Frust, auch, dass sie
dazu keine Stellung nahm. Das Märchen vom Virus ist wenig überzeugend. Es gibt viele andere PC's, wo man nachschauen kann. Auf meinem war das kein Problem.
eine solche Behandlung ist schlichtweg skandalös.
Überdies bekam ich eine halbe Stunde nach dem Gespräch noch telefonisch die Nachricht, dass ich auch bei anderem Arzt nicht behandelt werden kann, obwohl der Termin für Mai auch schon feststand.

Prof_SchroederBoersch am 29.06.2015

Zu der aus meiner Sicht unsachlichen Stellungnahme von Emirei muss ich dann doch Stellung nehmen: Emirei wurde mit einer „normalen Hallux rigidus-Fehlstellung“ von Fr. Dr. Diener Mitte März „extrem ausführlich“ beraten (so der Vermerk in unseren Akten). Mit einer akuten Schmerzzunahme wurde Emirei notfällig in Stuttgart untersucht und frisch geröntgt. Was die dortigen Kollegen als Knochenabsplitterung diagnostiziert hatten, bleibt uns leider verborgen. Diese Diagnose hat aber Emirei offensichtlich extrem beunruhigt. Die vorbeigebrachte CD mit Röntgenbildern ließ sich de facto nicht öffnen (und wir Orthopäden bekommen täglich viele CDs mit Fremdbildern vorgelegt und sind schon ziemlich alles gewohnt…). Dass Fr. Dr. Diener nicht in der Lage war, die Wünsche von Emirei zu erfüllen, verwundert eigentlich. Gelegentlich gelingt es nicht bei 2.500 Operationen im Jahr und >10.000 Patienten sich nach langen Tagen auch noch der nicht-notfälligen Patienten-CD zu widmen. Wer Fr. Dr. Diener kennt, weiß aber mit welcher Engelsgeduld sie auch noch die Drittmeinung zu einem Fall mit dem Patienten erläutert.

Manchmal stimmt die Chemie zwischen Arzt und Patient einfach nicht. Wer meint, sich innerhalb von wenigen Tagen bereits bei der Geschäftsführung beschweren zu müssen (die für uns selbstständige Ärzte gar nicht zuständig ist) und dann noch eine „unzufriedene“ Meinung zu „Verwaltung und Abläufe“ sowie „Ausstattung und Gestaltung“ der Aukamm-Klinik abgibt, obwohl man überhaupt nicht stationär behandelt wurde, der sollte sich sicher für seinen Hallux rigidus eine andere Klinik suchen. Glücklicherweise wurde Emirei von uns nicht operiert. In Anbetracht der Vorkommnisse habe ich der Kollegin Fr. Dr. Diener nahegelegt, Emirei nicht weiter zu behandeln und auch eine Behandlung durch andere Kollegen unsere Gruppe abgelehnt. Ich hoffe, dass Emirei einen Operateur gefunden hat, der sie zufrieden stellt.

Schulter-OP Dr. Baums

Pro:
Menschliche Atmosphäre
Risse Rotatorenmanschette, Impingement, schleimbeutelentzündung

Ich bin im Februar 2015 zum zweiten Mal in der Aukammklinik operiert worden. Diesmal an der Schulter von Dr. Baums. Mein Eindruck von 2013 hat sich wieder bestätigt. Eine wirklich perfekte Klinik. Dr. Baums hat laut Aussage der Nachbehandler fast unmögliches wieder hinbekommen. Zudem ist er sehr verständnisvoll und wirklich jederzeit für Fragen ansprechbar, was für mich eine große Hilfe war. Das Pflegepersonal ist trotz hohen Anforderungen immer freundlich und gutgelaunt. Von der Vorbereitung, über den Aufwachraum und die Station 2 fühlt man sich immer perfekt umsorgt. So etwas ist heutzutage nirgendwo mehr anzutreffen und spiegelt die gute Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflege wieder. Im Vergleich zu 2013 ist schon zu merken, dass der "Familienbetrieb" jetzt zu den Helios Kliniken gehört. Die Missstände werden aber in keinster Weise an die Patienten weiter gegeben. Das Essen kommt nun aus einer Großküche, wie überall sonst auch, ist aber o.k.
Ich kann die Aukammklinik und ihre Mitarbeiter jedem empfehlen, der noch als Mensch gesehen werden möchte.

OP voller Erfolg

Coxathrose in Hüfte links

Ich wurde am 16.3.15 von Herrn Prof. Schroeder-Boersch operiert. Hüft-TEP links, Kurzschaft, anteriorer Zugang. Die OP sowie die Nachbetreuung in der Aukammklinik war erstklassig. Nach nunmehr zwei Wochen bin ich schon wieder ohne Krücken unterwegs. Selbst nach der OP bis zum heutigen Zeitpunkt hatte ich keinerlei Schmerzen. Bereits 2009 wurde mir die rechte Hüfte in einem anderen Krankenhaus operiert. Damals lief ich 8 Wochen mit Krücken und hatte starke Schmerzen. Vielen Dank an Herr Prof. und an die Schwestern der 3. Station. Bis zur nächsten OP.

Gesamtpaket stimmt

Knie TEP wechsel

Die fachlichen Kompetenzen des Personals, vom Arzt bis zum Therapeuten, können nicht übertroffen werden. Es blieben meinerseits keine Wünsche offen, alle waren sehr freundlich und offen, selbst das Essen hat gut geschmeckt. Ich empfehle diese Klinik jedem, dem fachliche Kompetenz, Fürsorge und Wohlbefinden wichtiger sind als eine Cafeteria.

OP und REHA 1 Monat und es läuft wie geschmiert

Pro:
Klinik
Hüfte TEP LINKS

Wenn doch alle Kliniken so gut arbeiten würden !!!

sehr kompetent

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1999, 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und zuvorkommend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Aufklärung, gute Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nett und entgegenkommend)
Pro:
gute Organisation, nettes Personal
Kontra:
Zimmer etwas älter

Ich habe Rheuma und habe mehrere KniegelenkOp's hinter mir.Die ärztliche Betreuung und Beratung in der Klinik (mit amb.Praxis) ist sehr ausführlich und gut organisiert, freundliches Fach und Pflegepersonal, KG gleich nach Postop nach 3 erfolgreichen Op ( Füße+Kniee) kann ich nur weiterempfehlen, 2Bettzimmer normal Standard, eine sehr sehr nette Anästhesistin und Op Schwester !!!

Schulter-OP

Pro:
sehr zufrieden
Kontra:
wenig Parkmöglichkeiten
Schulter

Ich war im Juni 4 Tage stationär auf der Station 3 und ich bin durch- und - durch zufrieden.
Die Krankenschwestern auf der Station, sowie im Aufwachraum waren sehr nett, freundlich und hilfsbereit auch die fachliche Betreuung war sehr gut.
Ich wurde an der Schulter operiert von Dr. Baums. Er war jeder Zeit für Fragen ansprechbar sehr freundlich und hat sich auch Zeit für die Fragen genommen.

Ärzte Top - Pflegepersonal mies

weniger gute Erfahrungzufrieden (wäre besser, wenn die Esportionen angepasster wären)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (die Fachkompetenz ist überwätigend)
weniger gute Erfahrungzufrieden (weniger Hektik am Morgen der Aufnahme wäre gut)
Pro:
Dr. Kiekenbeck und das gesamte Ärzteteam
Kontra:
schlecht gelaunte Hektik verbreitende Pflegepersonal viel zu wenig Essen
aditive Gelenkumstellung und beide Menisken

Die Klinik ist zwar in die Jahre gekommen, aber dennoch sauber und übersichtlich.

War wegen einer Knie OP hier (aditive Gelenkumstellung). Dr. Kiekenbeck hat hervorragende Arbeit geleistet.

Aufwachraum:
Besonderer Lob hier. Die Schwestern strahlen eine positive Einstellung aus, sind sehr freundlich und haben immer ein Lächeln auf den Lippen.

Station 3:
Zimmer sind o.k. Physiotherapeuten ebenfalls sehr gut. Nur die Schwestern......oh je. Hier gibt es Kaugummikauende Schwestern (auch während dem Blutdruck messen usw),die unfreundlich sind und Hektik verbreiten. Es wurde mir mal gesagt:" Wenn Sie sich nicht beeilen ziehe ich Ihnen das Bettlaken unter dem Hintern weg." Bis auf eine jüngere Schwester(die macht aber scheinbar nur Wochenenddienst) und die Nachtschwestern, sind hier alle sehr hochnäsig und eingebildet unfreundlich.
Die jüngere vom Wochenende machte das dann in einer herrlichen Ruhe und Freundlichkeit, so wie man sich das vorstellt.

Mahlzeiten:
Geschmacklich für ein Krankenhaus sehr gut!
Allerdings wird man hier wohl auf Diät gehalten. Portionen sind sehr klein.
Beim Frühstück und Abendessen muss man um jede Scheibe Wurst betteln, obwohl man bei der Aufnahme angegeben hat, dass das Essen für mich sehr wichtig ist und ich VIEL Wurst möchte. Für 4 Scheiben Brot bekommt man z.b nur 4 hauchdünne Scheiben Wurst. Jeden Morgen und jeden Abend musste ich um mehr Wurst betteln (Käse usw. vertrage ich gesundtheitlich nicht)Ich hatte jeden Tag Hunger und bekam deshalb Migräneattacken.

Ärzte:
Hier gehört ein Sonderlob hin! ALLE hier strahlen eine fachlische Kompetenz aus und leisten hervorragende Arbeit. Dr. Kiekenbeck hat eine hervorragende OP gemacht und die Schmerzbehandlung ist spitze. Dr. Kiekenbeck ist wirklich ein TOP Arzt und auch menschlich suuuuper.

Klinik ist sehr zu empfehlen

Pro:
Fundiertes Wissen der Ärzte und hohe Quaitätsstandards
Kontra:
Wartebereiche räumlich nicht optimal gelöst
Meniskusriss, Mediale Gonarthrose, Retropatellathrose

Wurde Ende Februar 2014 am linken Knie wg. Meniskusriss mittels Atroskopie operiert und war mit dem gesamten OP-Verlauf sehr zufrieden. Bei der OP wurde eine Knorpelregenerationsmethode mittels Microfractur-Technik angewandt, wodurch die Neubildung von Ersatzknorpel angeregt wird. War daher 6 Wochen krank geschrieben und musste 6 Wochen lang Gehhilfen benutzen. Dabei durfte ich das linke Bein nur mit max. 10 kg. belasten. Habe mich strikt an die ärztlichen Vorgaben gehalten und kann heute nach 6 Monaten uneingeschränkt sagen, dass OP und Heilung absolut erfolgreich verlaufen sind. Ich bin völlig schmerzfrei und kann wieder längere Strecken ohne Einschränkung bergauf und bergab laufen, Rad fahren, Schwimmen, Training im Sportstudio. Geholfen hat mir direkt nach der OP eine intensive Physiotherapie mit gezielter Kräftigung des Oberschenkelmuskels. Kann die OP jedem empfehlen, der im Alltag nicht mehr dauernd Schmerzen haben möchte. Ich möchte hier noch einmal ganz besonders Herrn Dr. Kiekenbeck für die erfolgreiche OP und dem gesamten Klinikteam für die nette Behandlung danken.

Sehr gutes Krankenhaus!

Pro:
Pflegepersonal und ärztliche Betreuung
Hallux valgus

Die Schwestern (auf Station, im OP und im Aufwachraum), die Mitarbeiter der Praxis und der Physiotherapie waren zu jeder Zeit sehr freundlich und zuvorkommend. Sie hatten ein offenes Ohr für Wünsche und Probleme und waren ALLE fachlich hervorragend.
Auch die Betreuung durch die Ärzte (vor allem durch Fr. Dr. Diener) war sehr zufriedenstellend. Sie hat sich viel Zeit genommen für mich.

Das Essen ist ok für ein Krankenhaus.

Aus hygienischer Sicht kann ich mich auch nicht beklagen - das Zimmer & das Bad waren sauber.

unfreundliche Arzthelferinnen

Pro:
Super gutes Ärzteteam
Kontra:
teilweise sehr unfreundliches Pflegepersonal
Arthrose re Knie

Im Oktober letzten Jahres wurde ich von Herrn Prof. Dr. Schröter Börsch operiert. Ich bekam ein TEP am Knie. Die ärztliche Versorgung war sehr,sehr gut.

Leider möchte ich berichten, dass ein Teil des Pflegepersonals sehr unfreundlich und auch gleichgültig reagiert hat. Der Anordnung des Arztes, meinen Blasenkatheter zu entfernen, wurde erst nach 2 Tagen Folge geleistet.Ich bekam dadurch eine schwere Cystitis und mußte mit Antibiotika behandelt werden.
Bei der ambulanten Nachsorge waren die Helferinnen zum Teil sehr unfreundlich und äußerst Vorlaut. Auf meinen Hinweis hin, wurde ein "rieses" Vermerk in mein Krankenblatt geschrieben, was ich doch für eine "unmögliche und böse" Patientin sei. Leider wurde nach meiner letzten Konsultation der Computer nicht umgeschaltet, sodaß ich es lesen konnte. Die Folge nun für mich ist, wenn ich einen Termin möchte, oder eine andere Bitte habe, werde ich(wohl aus Solidaritätsgründen) auch von anderen Arzthelferinnen unfreundlich behandelt.
Für mich ist aber weiterhin die ärztliche Kompetenz wichtig. Ich werde weiterhin dann leider die Unfreundlichkeit der Helferinnen in Kauf nehmen müssen. Schade, eigentlich.

Sehr gut funktionierende Fachklinik

Pro:
Fachpersonal hervorragend
Kontra:
Verwaltungspersonal sehr durchwachsen
Rechte Hüfte desolat. Bewegungseinschränkungen und Schmerzen

Ich wurde am 25.3.2014 von Prof.Dr. Schroeder-Börsch an der Hüfte operiert. Ergebnis: hervorragend. Fachpersonal: hervorragend. Essen: nicht hervorragend, aber auch nicht schlecht. Ist eben kein Gourmetrestaurant. Verwaltungs-und Praxispersonal: sehr durchwachsen, tlw. Sehr nett und hilfsbereit, tlw. Das genaue Gegenteil, arrogant, unfreundlich bis unhöflich, weit entfernt vom Servicegedanken.

Hüfte "Top Leistung" 2011 und 2014

Pro:
positiv ist der hohe medezinsche Qualitätsstandard
Kontra:
Gebäude erhaltende Maßnahmen wären angebracht

Anfang April 2014 habe ich in Fortsetzung zu meiner 1. HÜFT-TEP Implantation (links)im April 2011 nun die 2. HÜFT-TEP Implantation (rechts) erfolgreich durchführen lassen. Wiederum nach kurzem Aufenthalt in der Klinik und der REHA bin ich nun wieder glücklich und flott unterwegs.
Beide Implantationen wurden mit Navigationsunterstützung bei der Pfannenpositionierung über muskelschonenden direkt anterioren Zugang durchgeführt. Was für mich ein lohnendes Muss war. Beide Beinlängen sind heute identisch.

Die gut überschaubare Klink war mir von Anfang an sympathisch. Letztlich ist diese zweck-gebunden und für eine kurze Verweildauer ausgelegt. Das Essen war 2011 zweifellos besser was allerdings nicht von Bedeutung ist.

Was zählt ist zweifellos der medizinische Aspekt. Das fundierte Wissen und die hohen Qualitäts-Standards habe ich sowohl in der Praxis als auch in der Klinik absolut positiv erfahren.
Zu empfehlen ist die aufschlussreiche Haus-broschüre "Rund um die Hüfte".
Angenehm ist auch, dass die gesamte Betreuung unter einem Dach statt findet.

Mein Dank gilt allen Beteiligten insbesondere Herrn Prof. Dr. med. Schroeder-Boersch und der
Station 2 für die Top-Leistungen.

Einmal und nie wieder

schlechte Erfahrungzufrieden (Da kann ich noch nicht viel zu sagen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Als Patient mit Krücken, und wenig Belastung, mehrmals von station in die Praxis zu schicken, weil die Schwestern unfähig sind, zu telefonieren, bzw die nicht wissen, wer für was zuständig ist)
Pro:
Kontra:
Vieles
Athrose

Ich war als Patient in der ortopädischen Aukamm Klinik. Die Krankenschwestern waren ohne eine einzige Ausnahme, sehr unfreundlich und überhaupt nicht auf den Patienten eingehend. 24 Stunden nach der OP, habe ich das erste mal den Verband gewchselt bekommen, und es waurde nach der Drainage geschaut. Auch einen Arzt kam erst nach 24 Stunden zu mir, um mit mir zu besprechen wie die OP verlaufen ist. Die Frau von meinem Zimmernachbar wurde aus dem Zimmer verwiesen, auf sehr unfreundliche Art, weil man den Verband am Fuß wechseln wollte. Es war die eigene Frau !

Die Zimmer sind von der Größe ausreichend, aber die Nasszelle und die Toilette sind alles andere wie ausreichend. Viel zu Klein. Wenn man als Patient in einer Orthopädischen Klinik sich befindet, müsste eigentlich im Toilettenbereich genügend Platz sein, um zum Beispiel sein Bein , was man nicht krumm machen darf, ausstrecken zu können, dies aber war nicht der Fall.

Das es in einer Klinik keine Cafeteria gibt, in der heutigen Zeit, ist auch sehr merkwürdig.

Das Essen, und da spreche ich von allen Mehlzeiten, ist alles andere wie zufriedenstellend von der Menge her.

Zum Frühstück ein Brötchen, mit minimaler Beigabe von Belag. Ich habe zwei Brötchen gefordert, und wurde sehr merkwürdig hingestellt. Der Belag wurde nicht mehr, somit konnte man meist, ein Brötchen wenn überhaupt genügend Butter da war, meist nur Ohne Belag essen. Zum Abendessen hat man noch nicht einmal Tee bekommen, und 1 Flasche Wasser am Tag ist auch zu wenig.

Mir hatte man gesagt, ich sollte meine Wunde viel Kühlen.

Das hätte ich auch gerne gemacht, aber mit 2 Eisbeuteln am Tag, ist das nicht möglich. Auf die mehrfache Frage, ob ich noch einen bekommen könnte, hieß es immer, NEIN...nur 2 am Tag. Und dann waren das auch nicht Kühl bzw Gel kissen, sondern eine MÜLLTÜTE wo das Eis drin war.

Zu der fachlichen Kompetenz kann ich aktuell noch nicht viel sagen, aber alles andere, wie ich es oben beschrieben habe, ist für mich garantiert ein Grund, in dieser Klinik, nicht erneut mich behandeln bzw operieren zu lassen.

Die Sauberkeit der fenster sollte jeder mal selbst unter die Lupe nehmen.

Prof_SchroederBoersch am 04.04.2014

Unser Pflegepersonal wird von unseren Patienten eigentlich immer sehr gelobt. In den letzten beiden Monaten lag in den der Patienten-Fragebögen die Zufriedenheit mit dem Pflegepersonal jeweils bei 100%. Vielleicht hat die Chemie mit 2014hessen2014 einfach nicht gestimmt.
Wir Ärzte besuchen alle Patienten nach dem Eingriff auf der Wachstation oder im Zimmer. Manchmal vergessen die Patienten diesen Besuch wegen der Nachwirkungen der Narkose.
Verbände werden aus medizinischen Gründen erst nach 24 Stunden gewechselt - nicht alle Ehefrauen können den Anblick frischer Wunden ertragen und werden daher aus dem Zimmer gebeten.
Leider können wir weder die Zimmergröße ändern noch die fehlende Cafeteria ersetzen. Auch manche Fenster sind in die Jahre gekommen und stellenweise blind, aber sauber. Krankenhausessen ist bekanntermaßen nicht jedermanns Geschmack und Portion. Die Zufriedenheit lag zuletzt bei 75%. Ein neuer Caterer wird trotzdem demnächst beauftragt, um die Zufriedenheit zu erhöhen. Wenn sich die Hauptsorge des Patienten aber um diese "Nebensachen" dreht, dann war ja offensichtlich die medizinische Behandlung erfreulich reibungslos.

service sehr negativ

Pro:
Fach personal
Kontra:
siehe Text

Die Ärztliche Kompetenz war wirklich sehr zufriedenstellend. Allerdings ist zu sagen, das es für ein Krankenhaus sehr negativ in der heutigen Zeit ist, das es keine Cafeteria gibt, und man für den Fernseher auf dem Zimmer bezahlen muss.

Prof_SchroederBoersch am 04.04.2014

Es ist erfreulich, wenn die ärztliche Kompetenz als "wirklich sehr zufriedenstellend" bewertet wird. Daher kann man die Gesamtbewertung von 2 Sternen nicht ganz nachvollziehen. Wenn für jack55motel eine Cafeteria im Krankenhaus aber eine so überragende Bedeutung hat, dann tut es uns leid, dass wir ihm im Vorfeld des Aufenthaltes nicht auch noch über die fehlende Cafeteria aufgeklärt haben. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Hüftpatient zukünftig ein Krankenhaus findet, welches eine ansprechende Cafeteria hat und zusätzlich "sehr zufriedenstellende" Ärzte.

Kompotente Beratung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Jan.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Hüftarthrose

Nach 2 Jahren schwerer Schmerzen ( Hüftarthrose )
bin ich absolut in der Klinik kompotent beraten worden.
Am 09.01.2014 erfolgte die Operation.Ein neues Hüftgelenkersatz wurde eingesetzt.
Alles verlief sehr gut. Heute kann ich wieder normal und ohne Schmerzen mich bewegen.
Ich möchte mich nochmals bei dem gesamten Team bedanken.Vor allem den operierenden Fachpersonal des Prof.Dr.med H.Schroeder Boersch.

Maßgeschneiderte Knie Prothese

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super OP erhalten
Gonarthrose rechts primär

Wurde in der Klink am Knie operiert.Ich war mit den Ärzten und dem Pflegepersonal hoch zufrieden,daher würde ich bei einer erneuten Erkrankung die in diese Richtung geht,immer wieder diese Klinik aufsuchen.Auch das Essen war sehr gut.

Allen zu empfehlen:

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe unten = Waschangelegenheiten)
Pro:
Alle Ärzte sowie pflegerisches Personal waren super
Kontra:
Über eine bessere Nasszelle hätte ich mich sehr gefreut.

Ich wurde vor meiner Hüft-OP am 11.11.13 von den Ärzten und dem Anästhesiesten bestens aufgeklärt, auch besonders über die Risiken dieser OP. Im Krankenhaus war die Aufnahme einen Tag vor der OP sehr freundlich (alle Damen in der Aufnahme sind sehr freundlich!) empfangen und auf mein Zimmer gebracht. Dies war ein 2-Bettzimmer, hell und freundlich, auch über meine Zimmernachbarin, die am gleichen Tag kam, konnte ich mich nur freuen. Die OP am nächsten Tag ging reibungslos und die Nachbetreuung in den Tagen darauf war ohne jede Beschwerde. Alle mich behandelnden Personen, also auch das Personal sowie die Physiotherapeutin waren kompetent und immer zuvorkommend. Besonders möchte hier auch die Stationsärztin hervorheben, noch nie habe ich so eine immer freundliche Ärztin erlebt.
Alles in allem würde ich sofort wieder bei einer evtl. OP in die Aukammklinik gehen.

Kniesanierung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012+2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und Zielgerichtet (z.B. bei mir die Spinalanestesie))
Pro:
Diagnose und OP Vorbereitung auf den Punkt gebracht.
Kontra:
Rheumatische Enzündung beider Kniegelenke mit ausgeprägter Bakerzyste.

1. OP Knie li mit Arthroskopie + Entfernung der Bakerzyste im Jan. 2012; 2. OP Knie re im Nov. 2013, gleicher Eingriff wie Knie li
Beide OP verliefen Reibungslos, ebenso die Nachsorge. Beide Male hatte ich so gut wie keine Schmerzen, lediglich der normale Verlauf der Wundheilung und Schwellung in den Knieen braucht 4-6 Wochen Geduld. Die Betreuung im KH war und ist hervorragend.

Sehr Empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dez. 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Sprunggelenk TEP

Nach mehr als 5 Jahren Schmerzen im rechten Sprunggelenk,welche immer stärker wurden und aufsuchen von verschiedenen Ärzten, bekam ich von einem Chirurgen ein künstliches Sprunggelenk empfohlen. Ich hatte einige Kliniken zur Auswahl und habe mich für die Aukammklinik entschieden. Gleich bei meinem ersten Besuch in der Gemeinschaftspraxis fand ich sehr großes Vertrauen zu Dr. Preis. Dies bestätigte sich auch nach der OP. Ich fühlte mich während meines 8 tägigen Aufenthaltes in der Klinik sehr gut versorgt. Auch die Betreuung war sehr gut. Jetzt ist, seit meiner OP, ein Jahr vergangen und ich bin sehr zufrieden, da schmerzfrei. Spaziergänge machen wieder Spaß. Obwohl die Aukammklinik 100km von meinem Wohnort entfernt liegt, habe ich den weiten Weg nicht bereut. Vielen Dank nochmals für die gute Betreuung während meines Aufenthaltes.

Absolut empfehlenswert!

Kontra:

Habe mich im August 2013, nach jahrelanger Bewegungseinschränkung und Schmerzen, endlich entschlossen meine linke Hüfte operieren zu lassen.
Meine O.P. war kompliziert, weil ich einfach zu lange damit gewartet hatte. Alles lief gut, ich hatte keine Schmerzen und konnte mein Bein bald voll belasten. Nach ca. 8 Wochen konnte ich schon frei und ohne Krücken gehen. Es war dumm von mir, so lange zu warten und mich zu quälen. Meine Lebensqualität ist nun wesentlich besser, dank der hervorragenden Leistungen des O.P.-Team`s. Bald werde ich auch die rechte Hüftprothese bekommen und weiß, dass ich bei Prof. Schröder-Börsch in besten Händen sein werde.
Das Personal in der Klinik ist sehr herzlich, einfühlsam und hilfsbereit.
Zimmer und Bad sind etwas klein, aber sauber.
Das Essen ist etwas langweilig, aber man ist nun mal im Krankenhaus und nicht im Hotel.
Werde Prof. Schröder-Börsch und diese Klinik immer gerne weiter empfehlen.

Erfolgreiche Hüftgelenks-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für den Patienten wird alles getan)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klare und zielführende Aussagen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So, wie es sein soll)
Pro:
Das ganze Haus mit all seinen verschiedenen Einrichtungen
Hüft-TEP links

Nach über 10 Monaten fast unerträglicher Schmerzen bin ich auf Grund eines beiläufigen Hinweises meines Hausarztes ("ich habe meinen Vater in der Aukamm-Klinik in Wiesbaden erfolgreich operieren lassen") auf diese Einrichtung gestossen.
Innerhalb kürzester Zeit hatte ich einen Gesprächstermin bei Prof. Dr. Schroeder-Boersch mit dem Ergebnis, dass bereits 2 Wochen später die OP erfolgen wird.
Diese OP verlief absolut erfolgreich - noch am OP-Tag bin ich im Beisein des Arztes ein paar Schritte gelaufen und ab dem nächsten Tag erfolgte eine sehr gute Physiotherapie - u.a. auch mit Gehtraining. Wenige Tage später konnte ich problemlos alle Strecken laufen und Treppen steigen.
Postoperativ waren keinerlei Schmerzen mehr zu spüren und meine Lebensqualität hat eine signifikante Steigerung erfahren.
Herzlichen Dank für Alles an das Ärzte-, Stations- und Physio-Team. Alle haben hervorragende Arbeit geleistet

keine medizinische Massenabfertigung

Pro:
Freundliches und hilfsbereites Personal
Ersatz des Hüftgelenks

Gute medizinische Beratung vor der OP.
Regelmäßige Visite durch den Stationsarzt und.
postoperative Betreuung durch Operateur persönlich.
Das Personal ist stets gut gelaunt und hilfsbereit.
Die Mobilität des Patienten wird nach dem Eingriff sehr schnell wieder hergestellt. Das Personal unterstützt hierbei und gibt gute Tipps zur Bewältigung des Handicaps.

Vielen Dank an das Team von der Station.

Die Besucher können die gute Anbindung des ÖPNV nutzen.
Die Parksituation lässt allerdings zu wünschen übrig.

Nach Hüft OP schmerzfrei

Pro:
Kompetenter Arzt
Kontra:

Nach ca. 1,5 Jahren mit immer stärkern Schmerzen und zahllosen Arztbesuchen bin ich glücklicherweise bei der
Aukamm-Klink gelandet.Schon bei dem ersten Gespräch
hatte ich einen positiven Eindruckvon der Klinik. Ich wurde ausführlich und verständlich über meine bevorstehende
Hüft OP informiert. Hier wurde Vertrauen geschaffen.
Ausdrücklich möchte ich Herrn Dr. Stefan Gouder für die
erfolgreiche OP danken. Ich bin aufgewacht und hatte keine
Schmerzen mehr. Meine zweite Hüft OP werde ich ebenfalls
wieder von ihm durchführen lassen.
Die Versorgung auf der Station war ebenfalls sehr gut.
Ihre Schwestern haben hier einen sehr guten Job gemacht
und haben einen großen Anteil am Erfolg. Dafür meinen
herzlichen Dank an diese Menschen. Wir sehen uns 2014
wieder auf Zimmer 206.

Herzlichen Dank und Gruß

Franz Ruppel

Aukamm-Klinik – eine gute Entscheidung

Pro:
Sehr hohe Fachkompetenz
Kontra:

Ich hatte sehr große Angst vor der Hüft-OP, die mir aber mein behandelter Orthopäde der Aukamm-Klinik in einem sehr fachkompetenten Beratungsgespräch, in dem alle Fragen geklärt wurden, nehmen konnte.
Die Verwaltungsabläufe vor und während des stationären Aufenthalts waren gut organisiert.
Meine OP mit Navigationsunterstützung und anteriorem Zugang verlief ohne Komplikationen. Die beste Nachricht nach der OP war, dass ich schon direkt mit Vollbelastung beginnen konnte.
Das Pflegepersonal und die Physiotherapeutin waren sehr nett und einfühlsam.
Nun ist die OP schon 3 Monate her, ich habe keine Schmerzen mehr, kann wieder laufen, Sport treiben und auch wieder arbeiten gehen. Die Nachuntersuchung mit Röntgenkontrolle in der Aukamm-Klinik hat meinen Eindruck bestätigt, alles bestens. Ich danke meinem Arzt, der mich über die ganze Zeit betreut hat, und dem Klinik-Team für alles und kann die Klinik nur jedem weiterempfehlen.

Aukamm Klinik Wiesbaden, Hüftoperation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ergebnis lässt sich sehen, nach 12 Jahren Pfusch an einem anderen Krankenhaus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr verständliche und kompetente Beratung, auch am PC und an Modellen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eigens für meine OP wurde eine "Spezialprothese" bestellt, um für alle Fälle gewappnet zu sein.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wegen großer Schmerzen wurde ein schneller Termin verwirklicht.)
Pro:
Sehr schneller OP-Termin, absolut gutes Endergebnis
Kontra:
Das Essen von WISAG schmeckt nicht
Hüftoperation, Prothese

Absolut beste OP-Aufklärung gehabt. Sehr freundliches Personal, sehr kompetente Beratung. Das Ergebnis der OP ist mehr als ein Wunder, im Vergleich zu meinen OP`s an der gleichen Hüfte vor 12 Jahren in Mainz am St. Vincenz und Elisabeth Hospital. Das operierende Fachpersonal hat mich dermaßen überzeugt, dass ich jederzeit wieder mich dort operieren lassen würde. Ich habe ein neues Lebensgefühl erhalten. Ich kann, dank meines Professors, endlich wieder normal laufen!

sehr gute Rund-um-Versorgung

Pro:
Dr. Gouder ist ein sehr guter Orthopäde

neue Hüfte mit Titan und Porzellan. Nach 1 1/2 stündiger OP
schmerzfrei aufgewacht, aber frierend. Ein vorheriges OP-Hemd wurde sofort mit Warmluft für mich gefüllt. Ich war sofort schön aufgewärmt. Dr. Gouder hat die OP einwandfrei mit Navi und ohne Komplikationen durchgeführt. Die Narbe (anterior) ist sehr gut verheilt und heute kaum sichtbar. Diese Technik beherrscht Dr. Gouder sehr gut. Ich danke dem gesamten Klinik-Team auch für die besondere Sorgfalt und Freundlichkeit. Dank einer Zusatzvers. kam ich in den Genuß eines Einzelzimmers auf Station 3 mit Blick auf Wiesbaden. Die Leute aus der
Physiotherapie haben sich sehr viel Mühe gegeben, damit ich auf die Beine komme.

Erfolgreiche Knie- OP

Knieprothese

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht.Nach über 3 Jahren erfolgloser Behandlung nach der 1. Knie- OP in einer anderen Klinik, erhielt ich immer die Aussage: Es würde noch gut werden-
was leider nicht war. Herr Dr. Gouda in der Aukamm Klinik erkannte das Problem innerhalb 3 Min. und behob es bei einer anschliessenden OP zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Durch den familiären Krankenhausflair und das super nette Pflegeteam fühlte ich mich als Kassenpatient bestens aufgehoben.

Kompetent und trotzdem warmherzig

Knie-Arthrose mit TEP nach Schlitten-OP 2008

Ich fand mich am 24.02.2013 zu einem Prothesen-Wechsel mit Knie-TEP in der Aukamm-Klinik ein. Der Eingriff erfolgte problemlos durch den Operateur, der auch die ambulante Beratung durchgeführt hatte. Nach der OP keine Schmerzen, da die Schmerzmittel gut dosiert waren. Einige Tage nach dem Eingriff konnte ich mich problemlos und schmerzfrei bewegen, d.h. gehen. Besonders gut hat mir an dieser Klinik gefallen, dass der Patient im Mittelpunkt steht und nicht der Eindruck einer 08/15-Behandlung entsteht, keine Fließbandabfertigung. Ein ganz großes Lob dem Operateur, den Stationsärzten und dem Pflegepersonal. Die warmherzige, aufmerksame Zuwendung durch die Menschen, in deren Händen man sich befand, tat richtig gut. Meine Auswahl fiel auf diese Klinik durch diverse Berichte von Bekannten, die nur Positives berichten konnten.

Stärkste Schmerzen nach 2 Tagen weg

Pro:
Die gute Aufklärung durch den Arzt
Kontra:
Immer das gleiche Abendmenue
Knieprothese + Fußoperationen

Die Klinik ist schön hell . Es fällt die freundliche, fachkompetente Pflege , durch sehr gutes Personal auf. Die Ärzte sind in ihren Fachgebieten einfach genial. Ich bereue es nicht diese Klinik für meine Knie- und Füßoperationen gewählt zu haben. Ich bin jahrelang schon an Rheuma erkrankt und kann deswegen auch die Klinik so bewerten, weil ich schon in vielen Kliniken war. Das Betriebsklima untereinander ist sehr gut. Die Mitarbeiter in der Physiotherpie leiten ein gut an, für den späteren Verlauf in der Reha. Der Patient steht hier wirklich im Mittelpunkt.

Unbedingt zu empfehlen

Pro:
die gesamte Klinik
Kontra:
Zimmergröße
beidseitige Hüft-TEP

Ich bin 49 Jahre alt und habe Mitte Januar in der Aukammklinik in einer Operation zwei Hüft-Teps erhalten. Meine Wahl fiel auf die Aukammklinik weil ich nach einem sehr ausführlichen Informationsgespräch mit dem Professor persönlich, ein absolut sicheres Bauchgefühl hatte, hier richtig zu sein. Trotz hohem Blutverlust und schwierigem OP-Verlauf habe ich meinen Wunsch der beidseitigen Hüft-OP erfüllt bekommen. Der Professor und sein Oberarzt hatten und haben zu jeder Zeit mein vollstes Vertrauen, da sie sehr bedacht und menschlich sind. Das Klinikpersonal war ausnahmslos spitze. Immer gut gelaunt und mit Liebe zu ihrem Job. Auch die Physiotherapeuten und Stationsärzte spiegelten das gute, menschliche Betriebsklima wieder. Das Essen war wirklich lecker. Die Zimmer auf Station 3 sind sehr schön, mit wunderbarem Ausblick und schönem Bad, wenn sie auch etwas klein für zwei Personen sind.
Ich habe mich während meines Aufenthaltes sehr gut aufgehoben gefühlt und alle Hilfen bekommen, die ich benötigte. Vielen Dank noch einmal an alle. Die Aukammklinik ist auf jedem Fall empfehlenswert. Hier ist der Patient noch Mensch.

golf11

Kontra:

Nach Knieimplantat eine Woche stationär.
Ein rundum zufriedenstellendes Gesamtpaket.
Vorbereitungen in Verwaltung und Praxis, Op und stationäre Betreuung sehr gut.
Die Leute, speziell die Ärzte dort, wissen was Sie tun.

Schlittenprothese ohne Probleme eingesetzt

Pro:
Klinik speziell für orthopädische Behandlungen
Knie-Arthrose - KnieTEP

Mir wurde Ende November 2012 in der Aukamm-Klinik Wiesbaden eine Schlittenprothese ins linke Knie eingesetzt.

Alle Ärzte, Schwestern und Physiotherapeuten haben mit ihrer freundlichen und kompetenten Behandlung dazu beigetragen, daß ich mich in der kurzen Woche vor der AHB schon recht gut erholt hatte. Auch die anschließende AHB in der Klinik Dr. Baumstark in Bad Homburg war 1. Klasse, ich kann jetzt gerade 6 Wochen nach der OP ohne Gehhilfen draußen spazieren gehen.

Am 26. Februar (Aufnahmetag) will ich mich wieder vertrauensvoll in die erfahrenen Hände meines Operateurs zur OP des zweiten Knies begeben.

Vielleicht habe ich diesmal das Glück, ein Einzelzimmer mit Zuzahlung zu belegen, diese sind leider sehr knapp.

Die Aukammklinik ist ein kleineres Haus in sehr gutem Zustand.
Eine Cafeteria ist leider nicht vorhanden, auch kein Garten. Aber das war für mich unwichtig, da ich sowieso nach 7 Tagen schon in die AHB verfrachtet wurde.

100% Patientenzufriedenheit

Pro:
95%
Total-Endoprothese Hüfte rechts

Nachdem ich mich einer Hüfterneuerung rechts ( TEP ) in der Aukammklinik im Dezember 2013 unterzogen habe, kann ich das Krankenhaus, die Ärzteschaft,hier besonders Herrn Prof.Schröder-Börsch, das Pflegepersonal, die Physiotherapie als auch die Kulinarik der Küche nur bestens weiterempfehlen.
Das " GUT AUFGEHOBEN SEIN " begann bereits beim Empfang, der Aufnahme zur ambulanten Erstuntersuchung sowie der stationären Aufnahme und zog sich, ohne jeglichen Makel bis zu meiner Entlassung fort.
Medizinisch und Menschlich sehr gut !!
Nachteilig: Als Pflichtversicherter Patient waren die sanitären Umstände im Zimmer sehr "EINFACH" aber sehr sauber, was das gesamte Krankenhaus angeht.
OP-Ergebnis & Aufenthalt NOTE 1 !!

Danke für die gute Behandlung

Pro:
Gut aufgehoben und behandelt
Kontra:
Waschgelegenheit könnte erneuert werden
Knie-Endoskopie

Wurde in der Aukamm-Klink am Knie operiert.Ich war mit den Ärzten und dem Pflegepersonal hoch zufrieden,daher würde ich bei einer erneuten Erkrankung die in diese Richtung geht,immer wieder diese Klinik aufsuchen.Auch das Essen war sehr gut.

Äußerst zufriedenstellendes Ergebnis der OP

Knie-Totalendoprothese

Die Implantation einer achsgekoppelten Knie-Totalendoprothese rechts und der Ersatz der Kniescheibenrückfläche ist dem Operateur sehr gut gelungen. Nach der Reduktion der Schmerzmittelgaben konnte das Knie relativ schnell wieder mobilisiert und bis 90 Grad gebeugt werden. Somit war ein sehr gutes Ergebnis für die Reha gegeben. Nach ca. 5 Wochen war die Funktionalität des operierten Knies fast wieder wie bei einem gesunden Kniegelenk.

Schulter-OP
Von den Untersuchungen bis hin zur OP und der verbundenen stationären Aufnahme ist alles super gelaufen.
Auch in Sachen Betreuung seitens des Pflegepersonals bin ich hier absolut super behandelt worden

So arbeiten Profis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurden nie unseriöse Versprechungen gemacht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin schmerzfrei und "gerade")
Pro:
Große Erfahrung und ausgeprägte Interdisziplinarität
Kontra:

Kurze Beschreibung: Patient männlich; 40 Jahre alt; 180 cm groß; 92 Kg schwer; 1974-1976 Pfannendachplastik beidseitig aufgrund schwerer Dysplasie; starke Schmerzen beidseitig; nach Röntgenaufnahme auch für nicht Mediziener deutlich sichtbare Arthrose beidseitig; Pfannendächer kaum noch vorhanden; Hüftköpfe abgeflacht; Beinlängenunterschied 2,5 cm; Hüft TEPs auf beiden Seiten alternativlos.

Die Operationen fanden im März und Juli 2012 statt.
Es wurden zementfreie Titanimplantate mit einer Keramik/ Keramik Gleitpaarung installiert. Der Krankenhausaufenthalt betrug 6 und 8 Tage. Die anschliessenden Rehamassnahmen wurden ambulant durchgeführt. Nach 4 Wochen post OP durfte ich die Hüften schmerzangepasst voll belasten.
Der Operateur konnte sogar den Beinlängenunterschied ausgleichen. Ich bin jetzt absolut schmerzfrei!

Der gesamte Krankenhausaufenthalt verlief absolut problemlos. Alle Disziplinen arbeiteten sehr professionell zusammen, so etwas bekommt man wahrscheinlich nur in einem von der Bettenzahl kleinen und vom Erfahrungsschatz großen Krankenhaus geboten.

Vielen Dank an den Operateur ( Herr Professor ),die Pflegekräfte, die Physiotherapeuten, den Ober- und Stationsarzt und alle Anderen.

Pro:
Betreuung durch Artzt und Pflegepersonal
Kontra:

Mitte Februar 2012 wurde ich an der Hüfte operiert. Nach einer ausführlichen Beratung mit Herrn Prof. Schroeder-Boersch habe ich mich für die Hüft-OP mit Navygationsünterstützung entschieden, die auch muskelschonender ist.
Nach 1 Woche Klinikaufenthalt und einer anschließenden guten Reha, konnte ich nach 4 Wochen Teilbelatungen sofort auf die Gehhilfen verzichten und auf Vollbelastung gehen. Dies alles war schmerzfrei.
Mit der Betreuung des Klinikpersonals war ich sehr zufieden.
Man kann die Klinik nur weiterempfehlen.

neues Hüftgelenk

Kontra:

Ich erhielt im Januar 2012 in der Klinik ein neues Hüftgelenk. Auch jetzt noch bin ich mit allem rundum zufrieden.

Pro:
Kontra:
Patientenhygiene

Ich bin am 17.4.2012 in der Aukamm-Klinik an der Hüfte operiert worden. Prof. Dr. med. habil. H. Schroeder-Boersch hat diesen Eingriff gemacht. Ich bin absolut zufrieden. Es hätte nicht besser sein können. Mit der Wahl der Klinik habe ich absolutes Glück gehabt, die Narbe ist schmal, die Schmerzen danach gar nicht. Auch das Personal ist absolut nett, freundlich.
Nur mit dem Bad auf den Zimmern haberts etwas, aber was will man erwarten, es ist eben nicht mehr das neuste. Wichtig jedoch ist das alles bestens zu empfehlen ist. Frühstück super, der Rest geht. Ist ja auch kein 5Sterne Hotel. Zimmer für zwei Personen zu klein.

Einfach Spitze!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr geduldig und ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
Kontra:

Ich war vom 10.04.2012 bis 13.04.2012 in dieser Klinik.

Mein Sprungelenk wurde wieder "in Form" gebracht.Vielen Dank an das Op Team,an die Schwestern im Aufwachraum.Super lieb.Das Team auf der Station 3 kann ich nur loben.Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann nur sagen :Das war alles Spitze !!!
Auch über die Praxis kann ich nur das Beste sagen.
Freundlich und kompetent .
Danke an Alle.
Und ich weiss wovon ich rede :-))

Vertrauen

Pro:
Absolut professionelles Ärzteteam
Kontra:

In 2011 wurde ich am rechten Knie (künstliches Kniegelenk) und im März 2012 am linken Knie, ebenfalls künstliches Kniegelenk operiert. Aufgrund meiner absolut positiven Erfahrungen in 2011 bin ich voller Vertrauen wieder in die Aukamm Klinik gegangen, da ich wußte, dass ich in dieser Klinik gut aufgehoben bin. Nicht nur die Ärzte leisten hervorragende Arbeit, sondern auch die Nachsorge halte ich für vorbildlich. Die Schwestern und das Pflegepersonal sind sehr freundlich und ich kann nur an alle, an erster Stelle natürlich an meinen Operateur, "Danke" sagen.

sehr gut organisierte Klinik

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal top

Im März 2011 hatte ich einen Unfall und habe mir dabei mein
Fersenbein zertrümmert, mit Beteiligung des untern Sprung-
gelenks.
Jetzt sind im Febr. 2012 die Schrauben und die Platte ent-
fernt worden.
Ich habe 2 mal in der Aukamm-Klinik gelegen und habe mich
dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Möchte mich bei den Stationsschwestern für die liebevolle,
herzliche Pflege bedanken. Die Schwestern waren immer gut
gelaunt, nichts war zu viel. Da fällt einem das Kranksein
leichter.
Mein großer Dank gilt auch meinem Chirurgen. Nicht vergessen
möchte ich auch die Narkoseärzte. Sie nehmen einem die Ängste
und man fühlt sich sicher in ihren Händen.
Über das Essen konnte man auch nicht meckern. Es hat immer
gut geschmeckt.
Diese Klinik kann man nur weiterempfehlen. Auch als Kassen-
patient fühlt man sich hier gut versorgt.

Absolute Topbehandlung

Pro:
Betreuung durch Arzt und Pflegepersonal Top!!
Kontra:
./. keine

Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen in der Aukamm Klinik. Die ärztliche Bereutung und Bahandlung ist einwandfrei. Das Pflegepersonal ist freundlich und genau. Ich habe zwei Knie Op, eine Schulter Op und eine Hüft Op in dieser Klinik bekommen und bin sehr zufrieden. Kann nur diese Klinik weiterempfehlen. Sehr individuelle Behandlung und einfühlungsvermögen der Ärzte und Schwestern/Pflegern.
In allen Bereichen ein Sehr gut !!!!!

Einsetzen von zwei künstlichen Hüftgelenken

Pro:
Sehr professionel arbeitendes Ärzteteam
Kontra:

Ich habe innerhalb eines Jahres in kurzen Abständen in beiden Hüften ein neues Hüftgelenk eingesetzt bekommen. Die Klinik ist sehr zu empfehlen, die Ärzte und die Betreuung der Klinik arbeiten Hand in Hand für den Patienten. Da die Klinik nicht allzu groß ist, ist sie sehr übersichtlich hat kurze Wege und ist daher sehr patientenfreundlich.

Zufriedenheit

Pro:
Sehr gute ärztliche Betreuung
Kontra:

Ich bin seit längerer Zeit Patient in obiger Klinik. Bei jeder Behandlung war ich sehr zufrieden, ich wurde verstanden und gut beraten. 2010 wurde mein Hüftgelenk ersetzt. Auch auf der Station waren alle freundlich und hilfsbereit. Mit den Ergebniss der OP war ich bestens zufrieden. Habe keine Beschwerden mehr.

Freundlicher Zuspruch erweckt Selbstheilungskräfte

Pro:
Junges Ärzteteam auf dem neuesten Stand der mediinischen Entwicklung
Kontra:

Als Risikopatient hatte ich eine schreckliche Angst vor der notwendigen Hüftoperation,welche von dem Chirurgen beruhigt,nicht verstärkt wurde.Durch ihn und durch die sorgfältige und gewissenhafte Vorbereitung durch den Anästhesisten gewann ich Vertrauen und Mut um as Notwendige anzugehen.Dies weckte Kräfte ,die dann bei der OP, beim Heilungsprozess und der nachfolgenden Reha zur Verfügung standen
Es verlief alles problemlos und tat viel viel weniger weh,als ich gedacht hatte .Schwestern und Physiotherpeuten sowie der fast täglich vorbeischauende Chirurg ermunterten die neu erwachende Mobilität ,welche sich schon einen Tag nach der OP einstellte.Nach ein paar Tagen brauchte man keine Schmerzmittel mehr.
Das Essen schmeckt hervorragend und man bekommt jederzeit kostelos frisches Mineralwasser oder Tee, die Nachtschwestern sind besonders lieb und geduldig ..
Ganz toll ist auch das zum Zimmer gehörende Bad, welches der Patient schon zwei Tage nach der OP zum selbstständigen Toilettengang usw aufzusuchen in der Lage ist.Nach 4 Tagen kann man mit *Duschpflaster* schon alleine duschen.

Hohe Qualität der medizinischen und pflegerischen Versorgung

Kontra:

Am 30.08.2011 wurde bei mir eine Implantation einer Schlittenprothese durchgeführt.

Die OP ist sehr gut verlaufen und ich war mit dem Heilungserfolg sehr zufrieden.

Mit der ärztlichen Betreuung war ich sehr zufrieden, ebenso mit dem Pflegepersonal, der Unterbringung und Verpflegung.

Kann jetzt einen Monat nach der OP wieder relativ gut gehen.

Ich habe mich in der Aukamm-Klinik wohl- und gut aufgehoben gefühlt.

Bei Erforderlichkeit würde ich immer wieder diese Klinik aufsuchen.

Beurteilung der Aukamm-Klinik

Pro:
Diese Klinik kann man nur weiterempfehlen
Kontra:
kein

Ich bin am 06.06.2011 in der Aukamm-Klinik an der Hüfte
rechte Seite operiert worden. OP ist gut verlaufen und ich war mit
Betreuung total zufrieden. Kann jetzt nach 2 Monaten nach der OP
wieder gut ohne Schmerzen laufen. Ich habe mich in der Aukamm-Klinik gut aufgehoben gefühlt und kann nur vielmals meinen Dank aussprechen.

Aukamm-Klinik SEHR GUT!!!!!!

Pro:
ALLES!!
Kontra:
NICHTS!!

Zur Aukamm-Klinik habe ich folgendes zu sagen:
Ich bin 45 Jahre und wurde in der Klinik am 31.05.11 operiert und bekam eine Hüftprotese links eingesetzt. Die ärztliche Beratung vor dem Eingriff verlief für mich äußerst verständlich, kein Fachchinesisch!! Die Ärzte machten auf mich einen äußerst kompetenten Eindruck und beantworteten immer alle noch vorhandenen Fragen. Das Pflegepersonal war freundlich und hilfsbereit. Die Operation verlief reibungslos, ohne Komplikationen, nach einen Tag war ich vollkommen Schmerzfrei und nach 8 Tagen, ich wiederhole wirklich nach 8 Tagen, kam ich zur REHA. Nach jetzt fast zwei Monaten kann ich die Hüfte wieder voll belasten und bin mit dem bisherigen Verlauf zu 100% zufrieden!!
Die Klinik kann ich jedem mit besten Gewissen empfehlen, ich würde mich dort sofort wieder operieren lassen!

Sehr Kompetent !!!!!

Pro:
Alles super verlaufen
Kontra:
Fernseher bezahlung

Bin sehr zufrieden ,mit der Klinik.Op super verlaufen .Betreuung des Klinikpersonals super.Werde mit der 2. Hüftop im nächsten Jahr wieder kommen.Jeder der eine neue Hüfte benötigt,kann ich diese Klinik nur empfehlen.
Negativ war nur,das man für das Fernseher zahlen mußte.

100 von 100 Punkten!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin in jeder Beziehung mehr als zufrieden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte nehmen sich Zeit und erklären einem, worum genau es geht und was einen erwartet. Keinerlei Starallüren!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin noch in Behandlung...aber mehr als zuversichtlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nette Mitarbeiter und unkomplizierter schneller Ablauf.)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, sich Zeit nehmen
Kontra:

Besser geht es nicht. Freundlichkeit, Geduld, Einfühlungsvermögen, Menschlichkeit, Fachkompetenz...das alles finden Sie hier. Man ist sehr gut aufgehoben, in jeder Beziehung. Ob Ärzte, Klinikpersonal, Pfleger/innen...durchweg kompetente Menschen, die stets ein Lächeln auf den Lippen haben und denen keine Frage zuviel ist. Ich wurde dort im Mai 2011 operiert. Im Oktober 2010 wurde ich in der Uni Mainz operiert und kenne daher den Unterschied. In der Aukamm Klinik hat sich gezeigt, dass trotz Stress und Kassenpatient ein Mensch immernoch ein Mensch bleibt und nicht zur lästigen Nummer degradiert wird. Ein Lob an alle!!! Und ein herzliches Dankeschön an die Ärzte, die sich Zeit für mich nahmen. Die Pfleger/innen, die einem mit Herzlichkeit begegnen und denen keine Bitte zuviel ist. Ich bin hellauf begeistert und kann diese Klinik IN JEDER BEZIEHUNG nur weiterempfehlen. Das Essen war wirklich lecker und viel und auch die Zimmer finde ich soweit okay.

Hervorragende Behandlung

Kontra:

Bin jetzt im Februar bereits innerhalb von einem jahr 3x von Herrn Dr. Kiekenbeck operiert worden (2x Arthroskopie; 1x Knorpelzelltransplantation). Habe nicht einmal großartige Schmerzen gehabt, nicht mal bei der Zelltransplantation. Von vorne bis hinten hat alles gestimmt --> Freundliche Aufnahme, Zuvorkommende Schwestern und Pfleger, Hervorragendes OP-Team sogar das Essen war gut und hat mir geschmeckt, ansonsten waren die Zimmer sehr gepflegt und sauber + wurden auch jeden Tag geputzt. Ich als Kassenpatient habe mich zum ersten mal wie ein Privatpatient gefühlt und keine Zwei-Klassen-Betreuung gemerkt!! So muss ein Krankenhaus sein und funktionieren :)

wieder schmerzfrei laufen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Kooperation mit der Klaus-Miehlke-Klinik als Reha)
Pro:
schneller Heilungsprozess
Kontra:
ich hatte dort keine Negativ-Erfahrungen

Die Aukamm-Klinik wurde mir für eine Hüftoperation mehrfach empfohlen, im Februar 2011 wurde bei mir dort die zweite Hüfte völlig komplikationslos implantiert, ich bin absolut begeistert und schmerzfrei, besser geht es nicht. Von der Operation bis zur Entlassung in die Rehaklinik fühlte ich mich in dieser Klinik sehr wohl und entspannt. Alle Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend, egal in welcher Position, Pfleger, Schwestern, Ärzte, Physiotherapeuten, Servicemitarbeiter. Dr. Schröder-Boersch und seinem kompetenten Operationsteam danke ich ganz herzlich und bin sehr , sehr glücklich, dass ich wieder lange Spaziergänge mit meinem Schäferhund unternehmen kann, tanzen kann und einen deutlichen Gewinn an Lebensqualität erlebe, wobei mich die kleine Narbe, so gut wie gar nicht stört!

Wohlfühlklinik

Pro:
ärzte, schwestern,service küche
Kontra:

ich war jetzt im mai in der klinik,und muss sagen das ich mich
sehr wohl gefühlt habe.zu den ärzten muss ich sagen sehr professionell,die menschlichkeit bleibt nicht auf der strecke.
das personal ist sehr nett und arbeitet hand in hand,im aufwachraum wird man sehr liebevoll bemuttert und das tut
nach der op sehr gut.
die nachtwache ist sofort da wenn mann sie braucht,da ich sehr schlecht schlafe in fremden betten kann ich sagen das die schwester mind.alle 2std. ins zimmer geschaut hat.
das essen ist spitze nur leider keine reduktionskost,was man auch selbst in der hand hat.
die zimmer sind ein eckchen zu klein für zwei

Sehr zufriedener Patient

Kontra:

Ich wurde rundum im wahrsten Sinne des Wortes BETREUT und habe mich bestens aufgehoben gefühlt.
Die Ärzte, das Pflegepersonal und alle sonstigen Beteiligten waren stets kompentente, freundliche Ansprechpartner. Auch die "Verpflegung" war in allen Punkten rundum gelungen.
Ich kann das Haus 100% weiterempfehlen

Pro:
Positive Atmosphäre
Kontra:
Nachlässigkeiten bei Entlassung

Ich wurde 2008 am Knie operiert. Es wurden mir keine übertriebenen Hoffnungen gemacht ("die Arthroseschmerzen kann ich Ihnen nicht nehmen"), sondern zielgerichtet über Methode und Erfolgsaussichten aufgeklärt. Als Privatpatient hatte ich ein Einzelzimmer, das war aber schon das einzige Privileg. Meine Mutter wurde einige Jahre zuvor an Händen und Füßen dort operiert - mit der gleichen Kompetenz und Fürsorge!

Das Personal vom behandelnden Arzt über die Schwestern bis hin zu Verwaltungskräften und Putzfrauen waren durchweg hilfsbereit, freundlich, engagiert und aufgeschlossen.

Nur bei den Entlassungspapieren fand ich einige Schnitzer: so wurden Schmerzmittelgaben aufgeführt, die nie stattgefunden haben (hatte ich abgelehnt) und auch die Weiterbehandlung wurde mit mir nicht besprochen.

Enttäuschung am Ende

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
Kein Massenbetrieb
Kontra:
siehe unten

Betreuung und medizinische Versorgung während des Aufenthaltes sehr gut. Zweibettzuschlag sollte nicht akzeptiert werden, da es nur Zweibettzimmer gibt.

Aufzüge für Patienten mit Gehhilfen ungeeignet, da keine automatischen Türen.

Die Verlegung in die benachbarte Reha-Klinik war eine Zumutung. Es hieß es sei alles organisiert. Das sah dann so aus: Zunächst schlug einem die Aufzugstür gegen den Rücken, dann anstehen um das Telefon abzurechnen. Danach erschien der Hausmeister mit einer "Sackkarre" für das Gepäck und teilte mit, dass man nun mit ihm in die Nachbarklinik laufen solle. Dort wieder stehen, sitzen, warten um zu erfahren, dass kein Einzelzimmer mit ebenerdigem Zugang zur Dusche zur Verfügung stand. Dies alles eine Woche nach dem Einsetzen einer Knieprothese. Als Folge schwoll das Knie sehr stark an.

Super Krankenhaus

Pro:
Nette Leute
Kontra:
Mir wurde ein Aufschlag für 2 Bettzimmer berechnet. Gibt aber nur 2 Bettzimmer

Mir wurde 2007 der Meniskus wieder auseinandergefaltet.
Ich bin mit der Klinik voll und ganz zufrieden. Ich war nicht im großen Krankenhaus, sondern in der kleinen Klinik etwas weiter unten. Ca. 60 Betten und super freundlich. Habe kein Problem, mich dort noch mal operieren zu lassen.

Pro:
Nie Hektik und immer lächelnd
Kontra:

Im Oktober 2007 wurde bei mir eine Schlittenprothese eingesetzt. Heute, nach 6 Wochen, kann ich sagen, ich hätte mich schon früher in die Hände dieser erfahrenen Ärzte begeben sollen. Noch ein paar Wochen und ich bin wieder so fit wie schon lange nicht mehr. Ein großes Lob gilt auch dem Pflegepersonal. Inerhalb des vergangenen Jahres hatte ich insgesamt vier Klinikaufenthalte. Während meines Aufenhaltes in der Aukamm-Klinik fühlte ich mich durch die liebevolle Betreuung fast wie zu Hause. Mit Abstand der beste Klinikaufenthalt des vergangenen Jahres, das gilt auch für die Vepflegung. Von meiner Seite erhalten die Ärzte und Schwestern ein herzlichen Dank. Ich kann die Aukamm-Klinik nur weiter empfehlen.
B.G. 62 Jahre

Sehr enttäuschend für AOK-Patient

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lange Wartezeit, überfüllt)
Pro:
Kontra:
Kein Interesse, wenn kein Geld gebracht wird

Diese Klinik sollte die letzte Instanz für den steifen Nacken und furchtbaren Schmerzen meines Mannes sein.
Er hat gesagt, das unsere Existenz von seiner Arbeitskraft abhängt und er bald nicht mehr arbeiten können wird.
Nachdem er jedoch die Frage der Zusatzversicherung verneinte und ja auch die Voruntersuchungen CT, etc. alle schon gemacht worden sind, brauchte er zur Untersuchung nicht einmal mehr sein Hemd ausziehen, so schnell war man dort fertig.

Uli64 am 07.01.2010

ich war mehrmals als Kassenpatientin mit verschiedenen Erkrankungen -Daumen und mehrere Knie OP's- stationär in der AK bei unterschiedlichen Ärzten in Behandlung.
Ich kann dem Klinikum für alle Aufenthalte in jeder Hinsicht, nur das beste Zeugnis ausstellen.