Klinik Martinusquelle

Talkback
Image

An der Martinusquelle 10
33175 Bad Lippspringe
Nordrhein-Westfalen

89 von 116 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

117 Bewertungen davon 39 für "Kardiologie"

Sortierung
Filter

Klinik sehr zu empfehlen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2525   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Bereits die Aufnahme war sehr freundlich und ich habe stets freundliches und zugewandtes Pflegepersonal erlebt. Auch ärztlich wurde ich sehr aufmerksam betreut. Es wurde ein abwechslungsreiches therapieprogramm geboten, abwechselnd sportlich und erholendes. Die Therapeuten waren mehrheitlich nett, freundlich und hilfsbereit.
Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.

1 Kommentar

MZG_BaLi am 09.12.2025

Liebe*r Efrie,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung – wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik so gut aufgehoben gefühlt haben.
Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute, viel Kraft und Gesundheit.
Ihr Team der Klinik Martinusquelle

Wohlfühlen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapie
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Ventrikuläre Extrasystolie. Adpositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe mich in der Klinik wohlgefühlt.
Therapeuten sind gut und kümmern sich gut um einen.
Therapie ist gut auf einem abgestimmt, wenn etwas fehlte oder man noch etwas anderes braucht muss man nur mit seinem Arzt sprechen und es wird einem geholfen.
Die Schwester auf den Stationen sind freundlich und kümmern sich umgehend wenn etwas nicht passt.
Das Essen ist gut und ausreichend, nur das Abendessen könnte etwas Abwechslung vertragen.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, müssten aber mal erneuert werden,bei meinem Aufenthalt habe ich aber bemerkt das da schon etwas passiert und erneuern wird. Sauberkeit in den Zimmern könnte etwas besser sein.
Alles in allem habe ich mich wohl gefühlt und habe auch einiges gelernt was ich nun mit nach Hause nehmen werde und versuche umzusetzen.
Danke an alle Therapeuten und Schwestern sowie Ärzte.

1 Kommentar

MZG_BaLi am 18.11.2025

Liebe Kathi2609,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese ausführliche Rückmeldung genommen haben. Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt haben und sich von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut begleitet fühlten. Ihr Lob geben wir sehr gern an alle Beteiligten weiter – solche Rückmeldungen sind eine starke Motivation für das gesamte Team.

Die Modernisierung der Patientenzimmer ist tatsächlich bereits angestoßen und wird bis zum Ende des Jahres fertiggestellt. Ihre Rückmeldung zur Sauberkeit nutzen wir, um interne Abläufe gemeinsam mit unserem Reinigungsdienst noch einmal zu prüfen und zu verbessern. Auch den Wunsch nach mehr Vielfalt beim Abendessen geben wir an unseren Versorger weiter, damit wir unser Angebot weiterentwickeln können.

Wir freuen uns, dass Sie vieles aus der Reha mit nach Hause nehmen und im Alltag umsetzen möchten, und wünschen Ihnen dafür alles Gute und weiterhin viel Gesundheit.
Ihr Team der Martinusquelle

Rundum zufrieden in der Klinik Martinusquelle

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Struktur und Organisation der Therapiepläne
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapie war sehr effizient und hat dazu beigetragen, dass ich sehr große Fortschritte gemacht habe.
Die Ärzte und das weitere Personal sind kompetent und sehr freundlich.

1 Kommentar

MZG am 02.09.2025

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie große Fortschritte machen konnten und sich bei uns gut betreut gefühlt haben. Wir geben Ihr Lob gerne an unsere Ärzte und das gesamte Team weiter – ein motivierendes Feedback wie Ihres ist für uns die schönste Bestätigung. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem weiteren Weg zur Genesung!

Ihr Team der Martinusquelle

Von 0 auf 100 wieder aufgebaut ????

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Therapeuten!!!
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem zweifachen Herzinfarkt bin ich hier zur Reha gekommen.
Ich bin hier niedergeschlagen und völlig verunsichert angekommen und gehe nach 4 Wochen voller Lebensfreude wieder nach Hause.

Wenn man sich darauf konzentriert hier wirklich wieder in Tritt zu kommen und sich voll einlässt, ist man hier perfekt aufgehoben und umsorgt.

Mir hat es hier die Augen geöffnet und ich werde vieles mit nach Hause nehmen.

1 Kommentar

MZG am 23.07.2025

Lieber TomHB,

herzlichen Dank für Ihre wertvolle Rückmeldung!
Es berührt uns sehr zu lesen, dass Sie nach einer so schweren Zeit mit neuer Lebensfreude nach Hause zurückkehren. Dass wir Sie in Ihrer Genesung unterstützen und ein Stück auf diesem Weg begleiten durften, erfüllt unser ganzes Team mit großer Freude und Dankbarkeit.

Ihr Vertrauen, sich voll auf die Reha einzulassen, hat maßgeblich zu Ihrem Erfolg beigetragen. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und Zuversicht für die Zukunft.

Ihr Team der Martinusquelle

Tolle Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Versorgung durch Ärzte und Pflege Kräfte
Kontra:
Das Essen, oft zu trockenes und ungenießbares Fleisch. Auf der anderen Seite ein top Frühstück und Abend Buffet
Krankheitsbild:
Herzerkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gute Klinik die mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen ihre Patienten behandelt.
Ich bin hier mit schweren Kardiologischen Beschwerden angekommen und ich fahre dank neuer Tabletten Einstellungen und neuen Medikamente sehr zufrieden nach Hause.
Ich bedanke mich bei allen Ärzten und Pflege Kräften für die gute Aufnahme und Behandlung.

1 Kommentar

MZG am 11.04.2025

Lieber Rainer q,

vielen Dank für Ihre wertvolle Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung durch unsere Ärzte und Pflegekräfte zufrieden waren und sich in unserem Haus gut erholen konnten. Ihre positiven Worte schätzen wir sehr und geben sie gerne an unser Team weiter.

Es tut uns leid, dass das Mittagessen nicht ganz Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir werden Ihre Anmerkung an unser Versorgungsteam weitergeben, um in diesem Bereich Verbesserungen zu prüfen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Genesung. Es wäre eine Freude, Sie eines Tages wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Das Team der Klinik-Martinusquelle

Erfahrungsbericht

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahmeschwester)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien, die Männliche Pflegekraft
Kontra:
Essen, Kommunikation, Schwestern
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor ein paar Wochen auf Station 6 als Kardiologische Patientin.
Die Klinik an sich ist etwas in die Jahre gekommen hat aber ihren Charme. Aber es hat ewig gedauert bis in an der Rezeption jemanden gefunden habe.
ABer danach wurde ich wunderbar aufgenommen von der jüngeren Blonden Schwester unten in der Aufnahme.
Sie hat mir alles erklärt, war freundlich und zuvorkommend. Danach halt die üblichen Abläufe, Erstkontakt Arzt, Zimmer beziehen usw.
Das Zimmer hat alles was man benötigt und einen Balkon. Pluspunkt auf jedenfall dafür.
Der Therapieplan ist immer gut gefüllt und die Therapien an sich sind ausgewogen, teilweise etwas fordernd aber das ist auch gut so, ist ja schließlich kein Urlaub. Die Therapeuten und Ärzte sind auch sehr nett, sollten vielleicht nur mehr miteinander kommunizieren.
Das Essen lassen wir mal so dahingestellt, ist Geschmackssache.
Jetzt leider ein wenig negatives.
Die SCHWESTERN auf Station sind sehr unfreundlich. Eine Schwester lässt die Patienten draußen in den "Sprechzeiten" 50 Minuten warten und telefoniert mit irgendeinem Angehörigen bei offener Tür........geht ja gar nicht und wenn man dann während der "Sprechzeit" etwas sagt, wird sie pampig, ausfallend und auch laut.
Apropos laut, sie hört in Schwesternzimmer richtig laut Musik, da kommt man kaum gegen an.......

Einzigst Pfleger M. ist hier hervorzuheben.
Deswegen habe ich Schwestern auch groß geschrieben.
Pfleger M. ist immer da, immer zuvorkommend, hat immer ein offenes Ohr für Probleme auch außerhalb der Sprechzeiten. Er glänzt mit Humor, Hilfsbereitschaft und Wissen. Er hat mir mehrmals die Sorgen genommen die ich mit seinen Kolleginnen hatte. Und er ist auch der einzige Grund weswegen ich die volle Zeit da geblieben bin. Wäre er nicht gewesen, hätte ich vermutlich abgebrochen.
Mehr Pflegekräfte von solchem Kaliber benötigt die Klinik.
Danke und vlt. gerne wieder wenn so manche Sachen umgestellt werden.

1 Kommentar

MZG am 02.12.2024

Liebe SandraW1995,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Reha-Aufenthalt in unserer Klinik zu reflektieren und uns eine Bewertung zu hinterlassen. Vielen Dank für die positive Rückmeldung und Ihr Lob, dass wir gerne an unseren Mitarbeiter weitergeben.
Ihre kritischen Punkte werden wir mit den entsprechenden Mitarbeitern besprechen. Unser Anspruch ist selbstverständlich in allen Bereichen der Klinik eine hohe Serviceorientierung gegenüber unseren Patienten sicher zu stellen.
Alles Gute, viel Kraft und Gesundheit wünscht Ihnen Ihr Team der Martinusquelle.

nie mehr wieder

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
ekelhaft
Kontra:
halte mir weitere schritte vor
Krankheitsbild:
Schwerkrank nachhause (Lungenentzündung)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das einzige Postive was ich über die Klinik schreiben kann,war der überdachte Parkplatz für mein Auto.!!!
Hätte ich doch auf meinen Instink gehört und wäre am selben Tag wieder abgereist wäre mir vieles erspart geblieben.Kam gegen 10 Uhr an und war zu dem Zeitpunkt ,,kerngesund und fit ",mußte dann so einige Voruntersuchungen über mich ergehen lassen auch ein Aufnahmegespräch mit meinem behandelnden Arzt,was aber nicht stimmte kamen im laufe der Reha noch 3 andere Ärzte dazu.Mir wurde dann mitgeteilt das ich eine COPD Gold 3 festgestellt wurde ,habe bis dahin weder über Atemnot noch ähnliches gehabt,habe den Ärzten mit geteilt das ich Schmerzen im Knie habe bzw.das mein Meniskus kaputt ist und ich eine offene Wunde am Bein habe,die Sie auch angeschaut haben und mir eine Salbe gegeben haben,sagte dann nur zu den Ärzten das mit der Salbe aber nicht die offene Wunde zu wäre,kleines steriles Pflaster hätte es ja getan,kam nichts.Mittlerweile hatten wir 15 uhr ca. und meine Koffer standen immer noch am Empfang.
Zwischenzeitlich durfte ich dann mal die Kantine benutzen zum Mittagessen,quasi undefinierbar was da auf meinem Teller lag Nudeln mit roter Soße,ohne Geschmack und lauwarm....habe einen löffel probiert und habe es dann in die Abfallbox getan,habe insgesamt 3 x in der Kantine gegessen und zweimal gefrühstückt,morgens zum Bäcker oder Metzgerei gefahren und abends Stamm gast im Resturant,,zur Quelle ",soweit so gut.
Nach dem dritten Tag hatte ich dann meine erste Erkältung
waren ja alle ,,kranke" in einem Aufzug,die Covidkranken mit Masken,jeder zweite war dort erkältet,weil es in den Übungsraümen so kalt war auch in den Vorträgen,es war keine Heizunug an.
Was die Sauberkeit der Zimmer angeht,es wurde in den 3 Wochen einmal meine Bettwäsche gewechselt,Silberfische und sonstiges haben im Badezimmer gefeiert,die Betten wurden nie gemacht,Zimmer konnte man nicht lüften nachts weil so ein Plagekäfer das Haus befallen hatte.!!
letzten 3 Tage bekam ich noch eine Lungenentzündung

1 Kommentar

MZG am 12.11.2024

Sehr geehrter Herr Höfer,

wir möchte heute auf einige kritische Punkte Ihre Bewertung etwas genauer eingehen.
Zunächst haben sie ihre Rückmeldung dem Fachbereich „Kardiologie“ zugeordnet. Sie waren jedoch in pneumologischer Behandlung in unserem Haus. Eine Rehabilitationsmaßnahme wird grundsätzlich verordnet, wenn eine entsprechende Vorerkrankung mit einer Belastungseinschränkung besteht. Dass Sie nach eigener Aussage als „kerngesunder und fit“ in unsere Klinik gekommen sind, ist daher leider für uns nicht nachzuvollziehen.

Sie beschreiben, dass Ihre Beschwerden am Knie (Meniskusschaden), für Sie mit einer starken Beeinträchtigung verbunden sind. Des Weiteren gibt es nach Ihren Ausführungen kein Problem mit der Atemfunktion (Luftnot). Es stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, warum Sie eine pneumologische und nicht eine orthopädische Rehabilitation beantragt haben?

Über unser Beschwerdemanagement besteht die Möglichkeit direkt kritische Punkte zu besprechen, so dass wir bereits während des Aufenthalts, bei berechtigter Kritik, entsprechende Maßnahmen umsetzen können. Schade, dass Sie diese Möglichkeit nicht genutzt haben.

Wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren und wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft und Gesundheit.

Ihr Team der Martinusquelle

Sehr gute Leistung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hervorragende ärztliche Betreuung, Therapeuten und Ausstattung
Kontra:
Zimmer hellhörig und hell; Mittagessen befriedigend
Krankheitsbild:
Bluthochdruck, Diabetes, Astma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Landschaftlich sehr gut gelegen;
hervorragende ärztliche Betreuung;
sehr nettes und kompetentes Personal (Therapeuten, Schwestern, Service);
sehr gute Ausstattung im Therapiebereich;
Zimmer OK, jedoch nachts zu hell und nicht leise genug;
Frühstück und Abendessen in Buffetform inkl. frische Salate, jedoch etwas zu kohlenhydratlastig; angeliefertes Mittagessen befriedigend;

1 Kommentar

MZG am 21.05.2024

Hallo VolkerD,

vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik, welches wir sehr gerne an unser Team weitergeben.
Wir freuen uns zu hören, dass Sie mit unseren medizinischen und therapeutischen Behandlungen zufrieden waren.

Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute und senden herzliche Grüße aus dem sonnigen Bad Lippspringe.

Ihr Team
Klinik Martinusquelle

Einmal und nie wieder

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
fällt mir nix ein
Kontra:
draussen überfüttern die die Eichhoernchen weil alle dort langeweilie haben..um 22 uhr kommt immer eine P...die die leeren bierdosen mitnimmt..den ja da wird masssiv getrunken abends.
Krankheitsbild:
Infarkt,Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein erster eindruck war gut doch dan kam es, nicht nur das das Zimmer kalt war"heizung wohl aus kostengründen aus"...und man somit frohr...nein ich lag da im bett mit 3 jacken an und bekam direkt ein Schnupfen..So sollte eine Rhea nicht sein...und zu meinen eine Wolldecke würde reichen sind bei temperaturen um 9 grad die herrschen ein scherz..

Auch wahren die übungen beinspreitzen 2x15mal ein scherz zumal man dieses auch zuhause machen kann..
in der regel hast du mehr Frezeit als alles andere...

für mich war das ein nogo...

1 Kommentar

MZG am 04.09.2023

Hallo Thomas9922,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Unsere Heizung ist im Sommer so eingestellt, dass bei einer Nachttemperatur ab 10 Grad die Anlage in den Betrieb geht. Des Weiteren stellen wir selbstverständlich Wolldecken unseren Patienten auf Anfrage zur Verfügung. Die Therapieplanung basiert auf den Anforderungen der DRV, die in der Pneumologie sowie Kardiologie zu Grunde gelegt werden.

Wir können nicht ausschließen, dass es Zeiten gibt, in denen Patienten sich nicht an unsere Hausordnung halten. Bei einem extremen Verstoß, übermäßiges Trinken fällt in diese Kategorie, beenden wir die Rehabilitation vorzeitig.

Für Ihren weiteren Genesungsprozess wünschen wir Ihnen alles Gute.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe.
MZG (die Klinik Martinusquelle gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)

Tolles Trainingslager in Bad Lippspringe

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Therapiepläne hätten für mich zeitlich enger sein können. Teilweise zu viele Freizeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Anwendungen und klasse Therapeuten
Kontra:
Die zeitlichen Abstände der Anwendungen hätte enger sein können
Krankheitsbild:
Kardilogie, Herzschwäche und Erschöpfungszustände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber voll funktionsfähig. Bei meinem Aufenthalt (07.06.23 bis 05.07.23) wurden die Zimmer renoviert. Klasse.
Das Essen war für mich total in Ordnung. Andere Patienten nörgelten zwar ab und zu, was ich wiederum nicht verstanden habe. Die Klinik ist kein 5 Sterne Hotel. Für mich war das Essenangebot gut. Schade ist, dass bei den Patienten mit Lungenerkrankungen nicht mehr auf den Nikotingenuss geachtet wird. Es widerspricht dem Genesungswunsch.
Schön fand ich auch, dass das Gelände der Gartenschau für 21 Tage kostenfrei genutzt werden konnte.
Die Therapiepläne könnten für meine Verhältnisse voller sein.

1 Kommentar

MZG am 21.07.2023

Hallo Uwe5904,

vielen Dank für Ihre sehr positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Rehabilitation in unserem Haus sehr zufrieden sind.

Für Ihren weiteren Genesungsprozess wünschen wir Ihnen alles Gute.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe.
MZG (die Klinik Martinusquelle gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)

17.4,-15.5.23 / Mario Seidel

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles Top)
Pro:
Siege Eindrücke
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Stenz Beweglichkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik würde ich aus meiner Erfahrung mit einer 1+ bewerten.
Station 6
Reinigungspersonal super.
Therapeuten 1+******
Empfangsdamen 1+*******
Anwendungen 1+*******
Freizeit Möglichkeiten sehr gut 1+
Schwestern der Station 6 super Freundlich, kompetent, hilfsbereit 1++++++
Küche : Essen ist okay, für jeden was dabei
Frühstück und Abendessen sehr viel Auswahl

Gesamter Eindruck dieser Klinik.

Jederzeit würde ich in der Martinusquelle meine Reha machen wollen.

1 Kommentar

MZG am 12.05.2023

Hallo Herr Seidel,

vielen Dank für Ihre sehr positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Rehabilitation in unserem Haus sehr zufrieden sind.
Ihr Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Für Ihren weiteren Genesungsprozess wünschen wir Ihnen alles Gute.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe.
MZG (die Klinik Martinusquelle gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)

Gute Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten in Pflegekräfte und Ärzte sind sehr gut.
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal und die Anwendungen sind gut. Verpflegung ist gut
Die Zimmer sind in die Jahre gekommen.
Das Bett muss unbedingt ausgetauscht werden.

1 Kommentar

MZG am 09.01.2023

Hallo Ritt,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Rehabilitation in unserer Klinik zufrieden sind.

Ihr Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe.
MZG (die Klinik Martinusquelle gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)

Wer Hilfe will bekommt hier auch Hilfe!!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Long Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachbereich Long Covid : Die Ärzte sind zugewandt, Pfleger und Schwestern freundlich und immer hilfsbereit und ansprechbar, Die Therapeuten sind immer fröhlich, motivierend und unterstützend.Trotz grossem Krankenstand beim Personal wird für die Patienten viel möglich gemacht.Vielen Dank für den Einsatz und die Hilfe.Kantine und Küchenpersonal sind klasse.Entgegen anderer Meinung war das Essen gut und immer eine Auswahl.Ich war vier Wochen vor Ort und bin sehr zufrieden.Vielen Dank....

1 Kommentar

MZG am 02.01.2023

Hallo Nov2022,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Rehabilitation in unserer Klinik sehr zufrieden sind.

Ihr Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe.
MZG (die Klinik Martinusquelle gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)

An alle Nörgler und Miesmacher, bleibt einfach zu Hause!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich bin in Reha nicht in einem 6 Sterne Hotel!)
Pro:
sehr nettes Personal von der Putzfee über Therapeuten, Küchenpersonal, Ärzte etc.
Kontra:
störend sind allein die Nörgler
Krankheitsbild:
Post-Covid
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr erfolgreich wegen Post-Covid Beschwerden behandelt worden. Ich bin wahnsinnig glücklich, dass ich diese Reha machen durfte.
Es geht mir in diesem Bericht nicht darum, besondere Personen, Therapien etc. hervorzuheben.

Meine direkte Ansprache gilt den ganzen Nörglern , Miesmachern und Therapieverweigerern.

Ihr solltet Euch echt was schämen!
Bleibt zu Hause und nehmt denen, die es wollen nicht den Therapieplatz weg.

Mein Zimmer war alt, aber sauber! Die meisten Etagen sind übrigens schon renoviert.

Das Personal, wenn auch zum Teil aus dem Ausland, waren zu 99% nett und zuvorkommend.
Es gilt immer noch das Motto: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es wieder heraus. Ihr Nörgler (leider habe ich so einige Gespräche mitbekommen) solltet Euch als erstes an die Nase fassen.

Es war nie ein Problem etwas zu fragen, weitere Therapiewünsche oder Unstimmigkeiten direkt anzusprechen.

Das Essen war nicht zu beanstanden. Ich frage mich: Wer hat täglich bis zu 10 verschiedene Brot- und Brötchensorten, mindestens 4 Sorten Käse, 4- 6 Sorten Aufschnitt, div. Aufstriche, 2 x täglich frische Salatauswahl mit div. Dressings, Auswahl zwischen 3 Menüs, Dessert und Obst zu Hause. Ihr seid echt Jammerlappen und gerade in der heutigen Zeit solltet Ihr in den Boden versinken. Bucht Euch eine Kreuzschifftour und benehmt Euch dort daneben.

Therapien und Sport:
Wer gesund werden will, musss auch mal seinen Allerwertesten hochbekommen. Nicht nur Rumstöhnen. Jeder soll seine Therapien nach seinem Krankheitsbild und Möglichkeiten durchführen. Es wird nicht ohne Rücksicht auf Verluste alles durchgepeitscht. Aber wenn, ich morgens schon gehört habe. " Das ist aber zu viel Programm, da gehe ich nicht hin und dort melde ich mich ab, den Vortrag , den schwänze ich einfach etc."
Ich könnte von Euch Schnappatmung kriegen.

In der heutigen Zeit so unzufrieden zu sein, ich finde einfach keine Worte.

Geht in den Kurwald/ BUGAschau und denkt mal über Euch nach!
Gute Besserung

3 Kommentare

G.Holly am 12.12.2022

Ich freue mich für sie das es Ihnen so gut gefallen hat, was ich aber nicht gut finde , das sie die Meinungen andere nicht akzeptieren, den es nicht gefallen hat, ich persönlich war auch in dieser Einrichtung und bin unvoreingenommen dort hin gefahren, ich wusste auch das es kein 4 Sterne Hotel ist , aber das eine Reha Einrichtung Teppichboden hat , geht garnicht, Hygiene lässt sich dort sicher nicht gut Händeln , das Badezimmer war zwar alt darüber hätte ich hin weg gesehen, aber das die Armaturen defekt und verschließen waren geht garnicht, das hat nichts mit nörgeln zutun, das Essen war ok , das man aber dicht gedrängt im Speisesaal zusammen saß und das man kein Fenster öffnen konnte , geht auch nicht , da Corona in dieser Zeit dort sehr verbreitet war. Die Therapeuten waren das einzige positive dort , da ich dies auch der Deutschen Rentenversicherung mitgeteilt habe , kann man vielleicht davon ausgehen, da ich auch weiß das andere Patienten dies auch gemacht haben, das die Einrichtung etwas geändert hat , ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung diese Einrichtung nicht weiter empfehlen, und bin auch froh das ich diese Reha ab gebrochen habe.

  • Alle Kommentare anzeigen

Einmal und nie wieder

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Ärzte die einen wie ein Bittsteller behandeln
Krankheitsbild:
Kardiologische Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war das erste mal in einer Reha, und bin unsagbar enttäuscht worden, die Zimmer waren sehr runter gekommen, Teppichboden in einer medizinischen Einrichtung gehen garnicht, der Datenschutz wird von den Ärzten nicht beachtet , in meinem Beisein wurde über Patienten geredet ,mit Namen und Krankheitsgeschichte , nicht nur einmal! Da ich schon am arbeiten war als ich in die Reha kam , fragte mich der Arzt warum ich denn jetzt da sei , ich dachte mir in diesem Moment, das frage ich mich auch, der Arzt sprach auch ein sehr schlechtes deutsch, so das man zeitweise auch nicht verstanden hat was er sagte,das Essen war eine ziemliche Zumutung, im Speisesaal saß man mit 4 Leuten an einem Tisch , Fenster zum lüften wurden nicht geöffnet, das zum Thema Corona Maßnahmen, wenn man die Zeiten gestaffelt hätte wäre man nicht mit sovielen Leuten im Speisesaal gewesen, ich habe die Reha dann auch sehr schnell abgebrochen und der Deutschen Rentenversicherung über diese Missstände informiert.

Das man für den Internet Zugang auch noch bezahlen muss, 25 Euro ist einfach nur abzockend.

Reha Martinusklinik 2022

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Eine Sporttherapeutin die ihren Job gerne gemacht hat. Andere Therapeuten waren auch nett. Die Gartenschau nebenan.
Kontra:
Schlecht deutsch sprechendes Personal, schlechter Umgang seitens der Ärzte mit den Patienten, Vorträge nur runtergeleiert etc
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte mit denen ich zu tun hatte, waren frech und haben mir den Mund verboten als ich etwas sagen wollte. Die Therapeuten sind OK, bis auf eine, die war spitze. Sie hat motiviert und einen an seine Grenzen gebracht und das auf eine sehr liebevolle Art und Weise. Das Essen war sehr sehr schlecht. Die Kartoffel waren im Normalfall halb roh und das Essen tw versalzen. Die Küchen Mitarbeiter sieht man leider nicht bei der Essensausgabe um sich evtl mal für etwas Extra (habe eine lactoseintoleranz und konnte mir Milch abholen) bedanken zu können, denn es trennte uns ein Brett! Nicht schön. Das die vielen Fälle von frischen Coronapatienten so heruntergespielt wurden, hat mir ebenfalls nicht gefallen. Es war eindeutig die schlechteste Reha die ich jemals hatte....

Achtung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Deutschkenntnisse)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schöner Blumengarten in der Stadt
Kontra:
Siehe Beschreibung
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Wochen in dieser Klinik . Am 1. Tag sehnte ich mich schon nach dem Tag der Abreise!
Begründung :
Einige Ärzte/ Schwestern konnte ich Sprachlich sehr schlecht verstehen !
Keine kostenlose Trinkwasserversorgung ( Außer Speisesaal) bei 32 Grad im Schatten.
Die Sauberkeit ließ zu wünschen übrig ( innen wie außen )
Die Verpflegung war mangelhaft. Habe die ganze Zeit 3 x fast gut gegessen !
Die Klinik ist NICHT zu empfehlen !
Schade um meine Zeit / Geld dort .

Gute Betreuung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man ist hier in der Klinik gut aufgenommen worden, bin sehr zufrieden, die Ärzte und Schwestern sind sehr nett. Da ich mit meinem Mann hier bin,haben wir ein Doppelzimmer, das Zimmer ist sehr groß und einigermaßen gemütlich. Wir können es nur empfehlen.

Sehr gute und tolle Klinik "Sehr zu empfehlen"

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Anwendungen, Essen, Zimmer, HotSpot, Personal, idyllische Lage, Saubere Klinik
Kontra:
Verwaltung, Organisation
Krankheitsbild:
Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Einrichtung für Herz und Lunge.
Ideale sehr schöne idyllische Lage am einen sehr schönen Park.

Die Zimmer inkl. mit einem TV sind groß und bestens eingerichtet. Top ist auch, dass die einen sehr schnellen und stabilen HotSpot haben.

Die Ärzte sowie Pfleger samt Schwestern alle super freundlich und total nett.

1 Kommentar

MZG am 19.07.2022

Hallo Manfred_K,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für den Eintrag dieser positiven Bewertung genommen haben. Ihr Lob habe ich gerne an die Kolleginnen und Kollegen weitergegeben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen langanhaltenden Rehaerfolg.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Klinik Martinusquelle gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Sehr gute Klinik für Lungen- und Herzpatienten

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zimmer, Essen, TV, HotSpot, Idyllisch, Anwednungen, Ärzte, Personal
Kontra:
Verwaltung, interne Kommunikation, Organisatiion
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schöne Zimmer mit TV, Telefon und Balkon!
Tolles Essen!
Sehr gute und vielfältige Anwendungen!
Idyllische Lage.
Freundliches Personal sowie kompetente Ärzte!

1 Kommentar

MZG am 19.07.2022

Hallo Lukanier,
vielen lieben Dank für Ihre freundliche Bewertung. Ihre Ausführungen und das Lob habe ich gerne an meine Kolleginnen und Kollegen weitergegeben, die sich sehr darüber gefreut haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Klinik Martinusquelle gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Ich empfehle

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16.12.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr hilfreiche und individuelle Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 16.12.2021 bis 12.01.2022 in der Klinik Martinusquelle Station 6.Diese Station ist für die kardiologie Patienten und kann nur Gutes berichten. Die Aufnahme war freundlich und Sehr ausführlich. Die Schwestern auf Station 6 waren alle sehr Freundlich und
Hilfsbereit. Die Arztbesuch Ware sehr aufschlussreich.
Labormitarbeiter sind kompetent und Geduldig. Der Therapieplan wurde gezielt auf meine Probleme abgestimmt und immer wieder angepasst. Die Therapeuten sind Fachlich und Menschlich, mit Humor und fröhlicher Stimmung. Einfach Klasse ohne Ausnahmslos. Die Reinigungskräfte sind freundlich und hilfsbereit. An dieser Stelle, nochmal ein herzliches Dankeschön.

2 Kommentare

MZG am 25.01.2022

Hallo Schtirliz,
haben Sie vielen Dank für Ihre freundlichen Worte. Ihre Ausführungen und das Lob habe ich gerne weitergegeben und für Freude und zusätzliche Motivation gesorgt - gerade auch beim Reinigungspersonal, das oft übersehen wird.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen anhaltenden Rehaerfolg!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Klinik Martinusquelle gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

  • Alle Kommentare anzeigen

Ungeimpfte sind Mensch zweiter Klasse !!!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Psychoterapeut
Kontra:
Ärzte, die nirgendswo anders unter kommen. Keine Rauchmelder. Für Wasser muss man zahlen !! Ungeimpfte dürfen nicht ins Schwimmbad !!! Diätassistenten erzählen von Gesundheit, selber stehen sie alle draußen und rauchen !!
Krankheitsbild:
Stent Op, Herzschwäche, Clusterkopfschmerz, schwere Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 01.09.21 bis 22.09.21 in der Rehaklinik Martinusquelle in Bad Lippspringe. Station 5 Zimmer 508. Diese Station ist für die Kariologie Patienten. Stationsarzt sowie Oberarzt interessieren sich nicht für weitere Krankheiten die man hat, die ich leider auch nicht abstellen konnte. Ich bin aufgrund einer Stent OP, sowie weitere schmerzen in der Brust zu dieser Rehaklinik eingewiesen worden. Meine weiteren Probleme wie Clusterkopfschmerz und schwere Depressionen interessierten die Ärzte nicht sonderlich, war ja auch in der Herz-Station. Kann diese Klinik niemanden empfehlen, bin kranker entlassen worden, als ich vorher war ! In erster Linie war es mein wigenes Anliegen meine Herzprobleme im Griff zu kriegen. Aufgrund von zu vielen verschiedenen Sportlichen Belastungen, wurden meiner Cluster-Attacken sehr schlimm. Erst als ich den Arzt gebeten hatte ein paar Aktivitäten zu streichen, reagierten die Ärzte. Klinik will von jedem das er eine Woche länger bleibt ! Ich wollte das nicht aufgrund meiner täglichen Cluster-Attacken, und habe es auch nicht gemacht. Man fragte aber vorher warum den nicht, obwohl man es wusste ! Wurde behandelt wie ein Mensch zweiter Klasse, weil ich nicht geimpft war ! Wurde aber getestet, durfte aber nicht ins Schwimmbad ! Man sagt aber vorher, dass man Handtücher extra dafür mitbringen soll ! Frechheit ! Frühstück ist auch jemand ohne Maske bei mir am Tisch, warum dann nicht ins Wasser. Selbst draußen im freien beim Nording Walking sollte ich zuletzt Maske tragen in der Gruppe, obwohl ich 2,5 Wochen vorher mit der gleichen Gruppe ohne Maske draußen gelaufen bin ! Wasser auf Station muss man zahlen ! Frechheit ! Keine Rauchmelder in Patientenzimmern !Station-Schwestern kennen mich als Patienten nicht mit Namen, obwohl ich mehrmals mit der gleichen Person gesprochen habe, liegt wohl daran das es zu viele sind, und noch bei einer ander Station aushelfen. Das essen ist eine Schande ! Auch wenn der größte Teil anders bewertet, glaubt nichts

1 Kommentar

Gartenbandit am 22.12.2021

?????
Vielleicht mal darüber nachdenken, warum es so viele positive Bewertungen gibt. Vielleicht liegt es ja an einem selbst?

Rehaklinik mit tollem Therapeutenteam

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Therapeuten sind kompetent und motiviert
Kontra:
Catering ist ziemlich schlecht
Krankheitsbild:
REHA nach Bypass OP am Herzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

REHA nach Bypass op am Herzen.
Das Therapieteam ist echt klasse.
Die Zimmer sind schon etwas in die Jahre gekommen.
Die Versorgung Zimmer Frühstück und Abendbrot ist Coronabedingt eingeschränkt, jedoch in Ordnung.
Mittagessen ist sehr schlecht. Man verhungert zwar nicht, jedoch schmackhaft ist etwas ganz anders

1 Kommentar

MZG am 02.12.2020

Hallo Hendrij,
Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben und Ihren Aufenthalt bei uns kommentierten. Ihr Lob sowie Ihre Kritik gebe ich gerne weiter. Wir wünschen Ihnen, dass Sie einen langanhaltenden Rehaerfolg haben. Bleiben Sie gesund!
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Klinik Martinusquelle gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

patientenfragebögen/qualitätsmanagement/organisation/umsetzung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (statt erholung und gesundheit, zu sehr hotel- und touristenmäßiger rush-hour-betrieb)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (24std blutdruck-geräte funktionieren nur mangelhaft; fango-ofen defekt; hautverätzungen/-verbrennungen durch elektroden beim belastungs-ekg)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (autogenes training sollte man sich bei baulärm schenken)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (zimmer unter dem motto: man kann es ja erst mal mit "lower level" versuchen...)
Pro:
(fast immer) freundliche und hilfsbereite mitarbeiter (ärzte, schwestern, therapeuten, verwaltung, service), schmackhaftes mittagessen
Kontra:
schlechte bzw. mangelhafte versorgung und betreuung des buffets. mangelhafte sauberkeit, schlechtes besteck, keine hilfestellung
Krankheitsbild:
kardiologie/lungenheilkunde reha-maßnahme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wenn die (angeblich) verantwortlichen personen bei DER (quasi verpflichtenden und) hohen rückläuferzahl an patientenfragebögen auf die verbesserungsvorschläge und änderungswünsche der betroffenen (patienten) eingehen würden, bräuchte der eine oder die andere sich über ein so genanntes "nachtreten" an dieser stelle nicht (mehr) zu beklagen.

Für Lungenkranke sicherlich eine gute Einrichtung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Stationsarzt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Kardiologie)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sofortiger Check bei Anreise
Kontra:
Therapie Angebot
Krankheitsbild:
AHB wegen Herzinfarkt u.2 Stents, Arthritis u. Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Bereich Kardiologie fühlte ich mich gut aufgehoben und betreut.Allerdings dürfen keine schwerwiegenden anderen Krankheiten dazu kommen.
Auf zum Beispiel Krankheiten aus dem Rheumatischen Formenkreis ist die Klinik sowie Ihre Ärzte und Pfleger nicht eingestellt und kann demzufolge nicht oder nur unzureichend darauf eingehen.

1 Kommentar

MZG am 27.05.2019

Hallo Prinzmomo,
Ihre Anmerkungen haben wir gelesen. Unsere Kliniken sind in Bad Lippspringe gut miteinander vernetzt und wir können unseren Patientinnen und Patienten oftmals indikationsübergreifend helfen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich noch einmal persönlich bei uns melden könnten, um zu klären, warum das in Ihrem Fall nicht geklappt hat. Vielen Dank!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Klinik Martinusquelle gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Wohlfühlklinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Verwaltungspersonal war sehr bürokratisch)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern, Therapeuten und die meisten Ärzte
Kontra:
Keine eigene Neurologen, darauf wäre ich wegen eines postoperativen Sulkus ulnaris Syndroms angewiesen gewesen
Krankheitsbild:
Allgmeine körperlich Konditionsschwäche nach Herzklappen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das medizinische und therapeutische Personal war sehr zuvorkommend,freundlich und auch kompetent. Bei einigen Ärzten hatte man den Eindruck, dass die Deutschkenntnisse nicht ausreichend waren, um ihre dennoch vorhandene Kompetenz auch anwenden zu können. Bei meinem Entlassungsgespräch war der beteiligte Arzt die ersten 25 Minuten ausschließlich damit beschäftigt, irgenswelche Daten in den PC einzugeben. Ich hatte den Eindruck, dass er das gemacht hat, um einem Gespräch mit mir damit ausweichen zu können. Denn er sprach nicht sehr gut Deutsch. Ich war in der Klinik, weil ich eine neue Herzklappe erhalten hatte. Der Zuwachs an Alltagskondition war sehr erfolgreich. Die Schwestern und Therapeuteinnen/en waren alle super nett und sehr engagiert. Da sich das ursprünglich für mich vorgesehene Zimmer wegen des sehr engen Bades als ungeeignet herausgestellt hatte, hat mir eine sehr freundliche Schwester völlig unbürokratisch innerhalb eines halben Tages ein wesentlich freundlicheres Zimmer mit einem großzügigen und barrierefreien Bad zugewiesen, weil eine Patientin die Reha nicht angetreten hatte. Selbst das Küchenpersonal war immer freundlich und zuvorkommend. Die Mahlzeiten selbst waren für eine Großküche sehr schmackhaft. Das morgend- und abendliche Buffet war immer sehr umfangreich und lecker. Insbesondere an den Weihnachtstagen und über Sylvester/Neujahr hatten die Abendbuffets geheobenes Restaurantniveau.

1 Kommentar

MZG am 14.01.2019

Hallo dieri,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Klinik an dieser Stelle.
Ihr Lob gebe ich gerne weiter. Wir bedauern es sehr, dass Ihnen das Gefühl gegeben wurde, dass die Sprachkenntnisse unseres Kollegen nicht ausreichend sind. Dies werden wir gerne in den entsprechenden Gremien diskutieren.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen anhaltenden Rehaerfolg.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Klinik Martinusquelle gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Sehr empfehlenswert

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach spitze. Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Küchenpersonal sogar die Putzfrauen alle erste Klasse. Erste Rehabilitation wo ich mich als mensch gefühlt habe.

1 Kommentar

MZG am 11.01.2019

Hallo Tommy532,
vielen Dank für Ihre Sechs-Sterne-Bewertung. Es freut uns, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns in derart guter Erinnerung haben und dies auch an dieser Stelle öffentlich machen.
Wir wünschen Ihnen alles Beste und anhaltenden Rehaerfolg.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Klinik Martinusquelle gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

kardiologisch bestens aufgestellt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der behandelnde Arzt war jederzeit! ansprechbar)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Auch die nicht renovierten Zimmer waren ok, jedoch sehr schlicht. Absolutes no go: WLAN kostenpflichtig und nur in der Lobby nutzbar.)
Pro:
Intensive, persönliche Betreuung, genauestens auf das Krankheitsbild abgestimmt
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrythmusstörungen
Erfahrungsbericht:

Fachlich absolut topp!
Ärzte, Schwestern und das gesamte Personal einfach Klasse

1 Kommentar

MZG am 29.10.2018

Hallo Lisufe,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung samt Weiterempfehlung. Ihr Lob habe ich weitergegeben; es hat die Kolleginnen und Kollegen sehr gefreut.
Das Thema WLAN gebe ich direkt in die Entscheiderrunde, sodass es zeitnah diskutiert werden kann.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen anhaltenden Rehaerfolg!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Klinik Martinusquelle gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Empfehlenswerte REHA-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute und hilfreiche Anwendungen, nettes Personal/Ärzte
Kontra:
Duftstoffbelastung
Krankheitsbild:
Small Vessel Disease, Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schönen guten Tag, vom 18.06. bis einschl. 12.07.2018 war ich sowohl zur kardiologischen als auch zur Asthma-Behandlung in der Klinik. Ich kann eigentlich nur Gutes berichten. Die zahlreichen Anwendungen, zumeist aus dem sportlichen Bereich, haben mir als Herzpatient ausnehmend gut getan und mich auch persönlich im Alltag wieder angeschubst. Viele sportliche Inspirationen habe ich für mich mit nach Hause genommen und übe weiterhin täglich auf dem Ergometer, Laufband und mittels Gymnastik. Ärzte, Physiotherapeuten, und insbesondere die Pflegerinnen und Pfleger auf der Station 1 und die Damen vom Empfang waren überaus nett und hilfsbereit. Vielen Dank für die gute Begleitung. Die vielen Vorträge und Schulungen waren sehr hilfreich und informativ.
Leider ging eine Medikamenten-Umstellung (ein Test) etwas daneben, so dass die REHA aufgrund akuter AP wenige Tage vor Ende abgebrochen werden musste.
Einen Verbesserungsvorschlag habe ich: in einer REHA-Einrichtung, die auch auf Lungenkrankheiten spezialisiert ist, wäre es hilfreich, keine Duftspender (z.B. auf der Behinderten-Toilette im EG) aufzustellen. Eine Information für Patienten und Besucher, sparsam mit Parfüm, Deo, etc. zu sein, wäre ebenfalls hilfreich.

Alles in Allem eine prima REHA. Ich empfehle die Klinik weiter und komme gern wieder, sobald ich "darf" :-)

Beste Grüße
PatientDetmold

1 Kommentar

MZG am 13.08.2018

Hallo PatientDetmold,
wenn ich Ihren Nutzernamen richtig interpretiere, dann erlaube ich mir, einen herzlichen Gruß in unsere lippische Nachbarschaft zu senden. Wir danken Ihnen für Ihre gute Bewertung inkl. Weiterempfehlung. Das Lob ist schon bei den von Ihnen angesprochenen Kollegen gelandet.
Es ist bedauerlich, dass Sie Ihre Reha bei uns vorzeitig abbrechen mussten und wir hoffen, dass es Ihnen längst wieder besser geht.
Ihren Hinweis bezüglich der Duftspender gebe ich gerne in die hausinterne Diskussion.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und begrüßen Sie gerne zu einem Wiederholungsbesuch.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Klinik Martinusquelle gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Tolles Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr gute mediz. Versorgung
Kontra:
Dringend renovierungsbedürftige Klinik
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Erfahrungsbericht:

In der Martinusquelle arbeitet ein sehr gut aufgestelltes Team aus Ärzten, Therapeuten, Diagnostik- und Pflegeteam. Man fühlt sich gut versorgt und mit der eigenen Erkrankung ernst genommen. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und aufgeschlossen. Die Speisenversorgung ist gut, dass Team im Speisesaal ist etwas zurückhaltend und arbeitet scheinbar sehr unter Zeitdruck. Die Unterbringung in den nicht renovierten Zimmern ist leider eine Zumutung. Alte Teppichböden,schimmelnde extrem verkalkte Duschbereiche. Die Klinik ist sehr in die "Jahre" gekommen. Danke, dass es mir ermöglicht wurde umzuziehen.

1 Kommentar

MZG am 06.07.2018

Hallo Maddi4,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihre Weiterempfehlung. Ihr Lob habe ich gerne weitergegeben.
Wir haben bereits einen großen Teil der Klinik saniert und arbeiten mit Hochdruck daran, die noch fehlenden Bereiche ebenso schön zu gestalten.
Da wir die Renovierung im laufenden Betrieb durchführen und unsere Gäste möglichst wenig stören wollen, dauert es leider ein wenig länger, als wir es uns wünschen. Wir befinden uns aber schon auf der Zielgeraden.
Ihnen wünschen wir alles Gute und einen anhaltenden Rehaerfolg.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Klinik Martinusquelle gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Molkerei

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kardiologisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wer sich wie eine Melkkuh fühlen möchte ist richtig. So erging es sehr vielen Patienten.
Wasser wird nur beim Essen u am 1. Tag kostenlos gereicht. Ansonsten kostet 1 Kasten Wasser € 7,00!!! WLAN, welches problemhaft nur im EG funktioniert kostet 2,00/Tag oder 7,00 für 7 Tage !!!
Ein Schnellhefter für die Therapiepläne kostet 1,00 €!!!
Sicherlich finden sich andere Häuser ohne dem Beigeschmack einer "Molkerei."

1 Kommentar

MZG am 03.02.2017

Hallo Nojo,
Ihre Kritik haben wir gelesen. Auch aus Gründen der Gleichbehandlung – nicht alle unsere Patienten wünschen die von uns angebotenen Zusatz-Services – müssen wir diese gegen eine Kostenbeteiligung anbieten. Die diesbezüglichen Negativrückmeldungen sind sehr gering. Das Mineralwasser ist von hoher Qualität und wird bis zum Zimmer transportiert. Wie Sie richtig schreiben, gibt es dieses zu den Mahlzeiten kostenlos, sodass der zusätzliche Verbrauch im Rahmen einer Reha überschaubar ist.
Von Problemen mit dem W-LAN ist mir nichts bekannt. Wir werden das umgehend nachprüfen.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Klinik Martinusquelle gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Hier wird ihnen geholfen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Team ist phantastisch
Kontra:
Krankheitsbild:
Stent nach Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von 1.12.2016 bis 22.12.2016 Patient und habe mich von der ersten bis zur letzten Minute wirklich gut aufgehoben gefühlt. Ob es die Ärzte oder das Pflegepersonal sowie das Küchenteam und nicht zu vergessen daß Reinigungsteam waren , alle waren Hand in Hand bemüht sich in ihrer Art einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Der Erfolg der Rehabilitation war wirklich erstaunlich. Danke an das gesamte Team.

1 Kommentar

MZG am 09.01.2017

Hallo Jogi1502,
es freut uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns sehr wohlgefühlt haben und wir danken Ihnen für die überaus positive Bewertung an dieser Stelle.
Ihr Lob an das Team habe ich umgehend weitergegeben und für große Freude gesorgt.
Wir wünschen Ihnen von hier aus alles Gute und einen anhaltenden Rehaerfolg!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Klinik Martinusquelle gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

ein großes Lob für die Martinus REHA Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappen und Stent OP
Erfahrungsbericht:

ich war nach einer Herzklappen OP bis zum 17.11. 2016 in dieser REHA Klinik.
Ich bin sehr zufrieden,mit den Ärzten,vor allem mit den Schwestern auf der Station 3.Solch eine Hilfsbereitschaft und Sorgen um meine Gesundheit habe ich noch nie erlebt.Dafür möchte ich mich noch mal recht herzlich bedanken.

Alles andere war in Ordnung,obwohl ich auch schon im Juli dieses Jahres in der Klinik war,den Shuttlebus vermißt habe.Es wäre sehr schön,wenn die Klinikleitung mal den örtlichen Politikern auf die Füße tritt.Denn man möchte schon mal nach Lippspringe,denn das Laufen fällt vielen Gästen sehr schwer

1 Kommentar

MZG am 18.11.2016

Hallo jette16,
ich danke Ihnen im Namen des gesamten Klinikteams für Ihre positive Bewertung. Es freut uns natürlich, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und wir Ihnen helfen konnten.
Ihren Hinweis mit der Ausweitung des Shuttlebus-Verkehrs werden wir in jedem Fall mit den Verantwortlichen diskutieren. Von daher danken wir Ihnen für die Anregung und wünschen Ihnen alles Gute und einen anhaltenden Rehaerfolg.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Klinik Martinusquelle gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (bis auf das Abschlußgespräch)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (bis auf das Zimmer)
Pro:
Therapeuten , Essen , Schwestern , Oberarzt
Kontra:
Zimmer , Cafeteria , kein WLan
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 11.06. bis 02.07. 15 in der Klinik und muß sagen das ich sehr angenehm überrascht war. Zwar war mein Zimmer leider mit einem alten Teppichboden ausgestattet und die Dusche war auch nicht so toll aber ansonsten war alles ok. Im Bereich Cafeteria wäre es von Vorteil wenn man auch draußen sitzen könnte und zwar dann überdacht. Das gesamte Therapeutenteam war total klasse. Jeder auf seine Art. Besonders " Ausbilder " Schmidt brachte einem eine Menge bei aber auch alle anderen waren einfach nur toll. Die Schwestern auf den Stationen 1 und 2 waren auch sehr nett und hilfsbereit,eine hat leider den Schnitt von 100 auf 90 % sinken lassen. Ich war sehr zufrieden mit den Anwendungen nur leider wurden mir in den letzten Tagen die Massagen gestrichen obwohl ich eigentlich noch dringenst welche bekommen sollte. Das Essen war sehr gut , viel Abwechslung und reichlich. Auch eine Note 1 an das Küchenpersonal. Mein Oberarzt bekommt die selbe Note von mir.Leider war er am Tag meiner Entlassung schon im Urlaub so das ich deshalb etwas unbefriedigend die Klinik verlassen habe ohne zu wissen wie es jetzt weitergeht. Alles in allem war es aber ein sehr positiver Aufenthalt.

1 Kommentar

MZG am 14.07.2015

Hallo ewald66,
über Ihre positive Bewertung haben wir uns sehr gefreut. Ihr Lob habe ich gerne an meine Kolleginnen und Kollegen weiter gegeben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen anhaltenden Rehaerfolg.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Klinik Martinusquelle gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Bin sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte,Küchenpersonal,Essen
Kontra:
Die noch nicht renovierten Zimmer
Krankheitsbild:
Herzmuskelschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 27.5.-17.6. in der Klinik Martinusquelle.Man wurde schon an der Patienteninformation herzlichst empfangen.Eine Bedienstete trug das Gepäck bis ins Zimmer.
Gleich am ersten Tag wurden alle Voruntersuchungen
erledigt.Im Speisesaal wurde man zum festen Tischplatz für die 3 Wochen geführt.Das Küchenpersonal und das Essen war echt klasse.
Die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr für den Patienten.Alle Aktivitäten wurden professionell erklärt und durchgeführt.Im nahegelegenen Park konnte man durch lange Spaziergänge den Abend ausklingen lassen.Alles in allem empfehlenswert.
mfg Georg

1 Kommentar

MZG am 19.06.2015

Hallo Steffi213,
bitte wundern Sie sich nicht, wenn wir Sie hier nicht mit Ihrem von Ihnen am Ende Ihrer Bewertung angegebenen Namen ansprechen. Wir verwenden generell den Nutzernamen :-)
Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns sehr zufrieden waren und wir Ihnen helfen konnten. Im Namen des gesamten Teams danke ich Ihnen für Ihre positive Bewertung. Dies motiviert uns ungemein.
Wir wünschen Ihnen einen anhaltenden Rehaerfolg, alles Gute und natürlich beste Gesundheit.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Klinik Martinusquelle gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Zimmer Könnten Besser werden
Krankheitsbild:
Stands
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 31.03 bis 28.04 2014 als Patient in der Klinik. Mein Gesamt eindruck alles Top Essen gut Therapeuten und Ärzte Sehr gut.Mann hat mir Geholfen einfach Klasse von mir ne 1 mit 5 mal+++++
Weiter so.

1 Kommentar

MZG am 02.05.2014

Hallo Heinzi001,
vielen Dank für Ihre sehr positive Bewertung. Es freut uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und Sie unsere Klinik weiterempfehlen.
An der Verbesserung der Zimmer arbeiten wir stetig, sodass dieser Kritikpunkt sicher bald behoben ist.
Wir wünschen Ihnen einen anhaltenden Rehaerfolg und alles Gute!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Klinik Martinusquelle gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG

Pro und Kontra

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Anbindung an den Ort
Kontra:
Teppiche, Baulärm, Kaserne
Krankheitsbild:
Herzrythmusstörungen usw.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen sind natürlich rein subjektiv mit dem Bemühen der Objektivität. Mein Gesamturteil lautet zufriedenstellend - obwohl ich nicht jedem raten könnte, hier seine REHA anzutreten. Der organisatorische Ablauf ist insgesamt gut strukturiert, von der Aufnahme bis zur Abreise ist alles bestens durchorganisiert. Bei aller Professionalität kommt auch der Mensch insgesamt nicht zu kurz. Ärzte, Schwestern, Therapeuten usw. waren in der Regel kompetent, freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Bedenklich halte ich die zum Teil sehr großen Gruppen bei den Anwendungen, es grenzt dabei ein wenig an "Massenabfertigung". Um die z.T. langen Pausen zu überbrücken, wären kleinere Gruppen angebrachter. Negativ aufgefallen ist mir auch die fehlende Möglichkeit, Patienten untereinander ins Gespräch zu bekommen. Wenn man nicht die "geeigneten" Tischnachbarn hat, gibt es kaum Räumlichkeiten oder Angebote, die der Kommunikation untereinander dienen. Sicherlich hat der eine oder andere auch unterschiedliche Meinungen über die Zimmer, die Sauberkeit und die Küche. Die Zimmer sind rein zweckmäßig ausgestattet, ein wenig zu kleines Bad (vor allen bei körperlichen Einschränkungen) und mit einem Teppich ausgestattet, bei dem ich nicht wissen will, wie der nach einer Hygieneuntersuchung bewertet werden würde. Bei der Küche gibt es kaum was zu meckern, ganz im Gegenteil ist die Auswahl fast zu reichlich. Es gibt wohl wenig Leute, die hier abnehmen wegen des Essens. Zum Schluss noch die "NoGo-Punkte". Bauarbeiten während meines Aufenthaltes waren fast schon unerträglich - verbunden mit Lärm, Staub und Gerüchen. Dazu finden regelmäßig hörbar im Umfeld Schießübungen einer naheliegenden Kaserne statt. Hier möchte ich auch mal die Meinung älterer Patienten wissen, die noch Kriegserinnerungen haben. Vielleicht kann sich ja der eine oder andere eine eigene Meinung über die Klinik bilden, bevor man nach hierhin kommt, sollte man sich die Einrichtung vorher anschauen.

1 Kommentar

MZG am 18.11.2013

Hallo brtwh,
wir danken Ihnen für Ihre detaillierte Bewertung. Ihr Lob gebe ich gerne weiter.
Um es unseren Gästen zu erleichtern, mit anderen Patienten ins Gespräch zu kommen, haben wir in den vergangenen Monaten unser abendliches Freizeitprogramm stark ausgebaut. Erfreulicherweise machen unsere Gäste zunehmend davon Gebrauch und wir bekommen regelmäßig Rückmeldungen, dass auf diesem Weg schon Kontakte geknüpft wurden, die auch nach dem Klinikkaufenthalt gepflegt werden.
Den Baulärm betreffend kann ich mitteilen, dass dieser nur punktuell auftritt und die mit Lärm verbundenen Umbauten absehbar beendet sind. Wir haben die Handwerker nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass die Lärmbeeinträchtigung weiter reduziert werden muss.
Ihre Anmerkung bezüglich des Truppenübungsplatzes in der Senne gebe ich an die entsprechenden Stellen weiter. Die Lärmemissionen aus der Senne sind in den vergangenen Jahren stets weniger geworden und mit dem absehbaren Abzug des Militärs werden diese kurzfristig auf ein Minimum reduziert.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Klinik Martinusquelle gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Empfehlenswert bei gutem Wetter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Personal, med. Versorgung
Kontra:
Essen und sanitäre Anlagen auf dem Zimmer, kein Internet
Krankheitsbild:
Z.n. Aortenklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt war insgesamt recht angenehm.

Sehr freundlich und zuvorkommend war das Pflegepersonal und die Physiotherapeuten und auch das übrige Personal.
Mein Stationsarzt war nicht so sehr mein Fall, dafür war der Oberarzt super.

Die Therapiepläne waren ausgewogen und man wußte gleich, wo man zu welcher Zeit hin muß. Leider fehlten auf den Plänen Sachen wie eine regelmäßige Wundversorgung. Um die mußte man sich selbst kümmern und Termine mit den Schwestern ausmachen. Es war zwar keine Problem, aber sowohl für Patient als auch für die Schwestern wäre es sicher einfacher, wenn beide solche Termine vorher eingeplant bekämen.

Bei gutem Wetter hat man gute Möglichkeiten sich die Zeit im Freien bei Spaziergängen etc. zu vertreiben. Wenn man aber aufgrund des Wetters ans Haus gefesselt ist, sind die Freizeitmöglichkeiten sehr begrenzt.

Das Haus ist aus den 70er Jahren wurde aber teils renoviert. Die Zimmer sind mit neuen Möbeln ausgestattet. – Leider hat man vergessen die am Zimmer befindlichen Badezimmer zu renovieren.

Das Frühstücksbuffet und Abendbuffet waren reichhaltig und gut.

Das warme Mittagessen gab es unter eine Plastikhaube wie im Krankenhaus. So sah es auch aus und so schmeckte es.
Die Suppen schienen Fertigware zu sein und waren oft versalzen.
Frisch und gesund geht anders!
Das Salatbuffet am Mittag und Abend hingegen war sehr gut.

In der Klinik gibt es nur zwei Internetterminals, die zudem 50 Cent pro 15 Minuten kosten. Ein kostenloser WLAN-Zugang im Haus oder zumindest ein LAN-Zugang auf dem Zimmer sollten heute eigentlich Standard sein.

1 Kommentar

MZG am 15.10.2012

Hallo Klappenaugust,
es freut uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Ihre Anregungen gebe ich gerne weiter. Durch Ihre Hinweise gelingt es uns, unsere Leistungen weiter zu verbessern. Was das Essen angeht, hören wir hin und wieder kritische Stimmen, aber auch viel Lob. Oft ist es Geschmackssache, aber ich hake bzgl. des Salzes in der Suppe gerne mal nach.
Die Aufrüstung der Internetverbindung im Haus ist eines meiner Wunschprojekte. Da stoßen wir derzeit noch auf technische Hürden, sodass ich leider an dieser Stelle keinen Zeitplan für die Realisierung nennen kann.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Klinik Martinusquelle gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Staion 1 lobenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin COPD-Patient, sowie auch Herzinfarktpatient. Meine Behandlung ging von Station 1 aus, wo ich mit Verlängerung 4 Wochen zubríngen durfte.

Dazu möchte ich bemerken, dass ich die aufmerksamkeit und hilfsbereitschaft der Schwestern auf dieser Station sehr loben muss. Sowie auch der Stationsarzt, der mir mit Rat und Tat zur Seite Stand. Ebenso war die Raumkosmetikerin sehr aufmerksam und ich hatte wirklich immer meine neuen Handtücher, und ein sauberes Zimmer.

Die Anwendungen und Therapien hatten bei mir einen vollen Erfolg und kann mich bei den Therapeuten nochmals bedanken.

Das Essen war abwechslungsreich und gut. Man mußte keinen hunger leiden.

Obwohl das Haus eine optische Verbesserung nötig hätte, da es auch in die Jahre gekommen ist, sind die Therapien und das Personal lobenswert.

1 Kommentar

MZG am 15.10.2012

Hallo heiner1,
wir danke Ihnen für Ihr Lob. Dieses habe ich gerne weitergeleitet und es wird meine Kolleginnen und Kollegen weiter anspornen, unsere Rehabilitanden bestens zu betreuen.
An der optischen Verbesserung unseres Hauses arbeiten wir kontinuierlich, auch wenn es uns selbst lieber wäre, wenn wir schon einige Schritte weiter wären.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Klinik Martinusquelle gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)