Klinik Martinusquelle

An der Martinusquelle 10
33175 Bad Lippspringe

Heute Hü und morgen Hott

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patienten mit PG nicht erwünscht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nicht sagen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (vor 6 Jahren sehr altbacken)
Pro:
kann ich nicht beantworten
Kontra:
Heute Hü und morgen Hott
COPD Gold IV

Habe erst Termin für den 29.02.2024 bekommen, da ich meinen Partner mit nehmen wollte habe ich da angerufen.

Ich habe mehrere Sachen abgefragt.
Angeblich hätte meine Krankenkasse der Klinik nicht mit geteilt das ich PG 3 habe.

Laut meine Krankenkasse wurde bei der Kostenübernahme berücksichtigt das ich PG3 habe und die Klinik wollte dies sicherstellen.

Wahrscheinlich war der Fehler meiner seits weil ich sagte das ich 2017 da war und habe über mehrer sachen mich negetiv geäußert.

Die Dame aus der Patientenverwaltung sagte mir Sie würde sich mit meine KK in Verbindung setzen und mich zurückrufen.

Sie rief tatsächlich an um mir mitzuteilen das meine Reha nicht stattfinden wird weil die Klinik den Auftrag storniert, weil angeblich mein Barthel-Index zu niedrig wäre.

Der Barthel-Index war der Klinik bereits am 12.01.2024 bekannt sonst hätte man mir kein Anreise Termin schriftlich mitgeteilt.

Bei diese Arbeitsweise sollte ich vielleicht froh sein das man mich da nicht mehr behandeln will.

Ch. Sch.

Gute Klinik mit tollen Therapeuten

Pro:
Digitale Nachsorge einfach super
COPD

Auch wenn ich leider 14 Tage das Bett hüten musste, möchte ich doch eine sehr positive Bewertung abgeben.

Während der Erkrankung haben sich die Schwestern fürsorglich um mich gekümmert.

Den Therapeuten möchte ich ein großes Lob aussprechen. Ihre Kompetenz, Freundlichkeit und Menschlichkeit sind einfach nur toll. Besten Dank.

Die Ärzte waren auch okay.

Das immer wieder auftauchende Gemecker übers Essen kann ich nicht verstehen, das Angebot war groß und lecker.
Die Zimmer waren gut ausgestattet und sauber. Was will Frau mehr!

Das allerbeste ist für mich aber die Nachsorge. Die digitale Nachsorge ist für mich bestens geeignet. Die Betreuung passt auch perfekt.

Mein Resümee: gerne wieder!

Danke für die gute Betreuung

PS.: Menschen die nicht so freundlich sind, findet man immer, ob bei den Patienten wie auch bei den Angestellten. Aber da können wir locker drüber stehen ????

MZG am 22.01.2024

Hallo MonikaSonnenschein,

vielen Dank für Ihre sehr positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Rehabilitation in unserem Haus sehr zufrieden sind.

Rund um prima gefallen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sind auf mich eingegangen)
Kontra:

Tolle Klinik habe sehr gute ????Erfahrungen gemacht die ich mit nach Hause genommen habe das Essen war sehr gut es gab eine große Auswahl für jeden etwas dabei die Zimmer waren sauber die Ärzte waren top die Therapeuten haben sich wirklich Mühe gegeben und sind auf einen eingegangen das Freizeit Angebot war auch okay würde hier immer wieder hin gehen habe sehr nette Leute kennengelernt. ????

MZG am 22.01.2024

Hallo Petticoat25,

unbedingt empfehlenswert

Pro:
sehr freundlich und sehr professionell
Kontra:

Meine Reha in der Klinik Martinusquelle in Bad Lippspringe im Dezember 2023 war sehr erfolgreich. Alle Werte haben sich verbessert. Ich kam gestärkt nach Hause.
Ärzte und Therapeuten haben mich gut betreut und mir die richtigen Anforderungen gestellt. Sehr professionell! Die Pflegenden/Schwestern haben sich alle Mühe gegeben, in der Betreuung auch auf persönliche Wünsche einzugehen, soweit dies im Rahmen von fehlenden Fachkräften und der Grippewelle, während der ich da war, möglich war. Dr. Ernst ist sehr erfahren, kompetent und zugewandt und hat auch mit meiner heimischen Behandlerin, Heilpraktikerin, bereitwillig und für mich produktiv zusammen gearbeitet. Das hat mir viel Sicherheit in wackligen Zeiten gegeben.
Über einige Patienten habe ich mich gewundert. Die vor den Türen einer Lungenklinik vom frühesten morgen bis zum spätesten Abend rauchen. Sagte dazu der Taxifahrer. "das sollte die Rentenversicherung verbieten und einfach nicht bezahlen". Oder die trotz Husten und entgegen der Bitte von Mitpatienten keine Maske tragen. Was willste da machen?
Auch andere Kommentare von Patienten im Internet befremden mich. Da wird gemeckert, als hätte man Anspruch auf die Bedienung im Sheraton Hotel auf den Malediven. Eine Klinik muss immer streng, asketisch und etwas steril sein, eben auf den Heilungszweck Gesundung bezogen. Ohne eigene Beteiligung am Heilungsprozess und die Aktivierung des Lebenswillens unter den gegebenen Umständen wird man nicht gesund.
Michaele Hetzel, Dezember 2023

MZG am 03.01.2024

Hallo MichaeleHetzel,

Viele Grüße aus Bad Lippspringe.
MZG (die Klinik Martinusquelle gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)

Sehr gute Rehamöglichkeiten in der Klinik Martinusquelle in Bad Lippspringe

Asthma

Ich verbrachte vor kurzem meine Rehamaßnahme in der Klinik Martinusquelle. Gerne möchte ich an dieser Stelle noch einiges anmerken.

Ich möchte an herzliches Dankschön an alle Mitarbeitenden der Klinik Martinusquelle aussprechen. Ich hatte eine schöne Zeit mit entsprechendem sehr gutem Reha Erfolg. Hierzu haben alle Mitarbeitenden der Klinik beigetragen. Sei es Reinigungskräfte, das Küchenteam, das Ärzteteam samt Assistentinnen und Schwestern, das Verwaltungs- und Organisationsteam und letztlich alle Therapeut*innen.

Mir ist aufgefallen, dass alle sehr freundlich und motiviert waren und Fragen und Anliegen zeitnah bearbeiteten. Die Anwendungen begleitet durch die Therapeut*innen waren alle sehr gut und auch ideen- und abwechslungsreich. Die Therapeut*innen motivierten stets die Teilnehmer*innen und gingen auch auf Ideen ein. Ich hatte ich sehr viel Spaß. Sehr gut war hier, dass auch auf einzelne Bedarfe und auch auf das individuelle Befinden der Teilnehmer*innen eingegangen wurde. Auch die Möglichkeit des freien Ergometer- oder Sequenztrainings und auch das Yogaangebot war spitze.

Zu Beginn der Reha fragte ich mich….Bad Lippspringe….wo ist das denn???? Letztendlich konnte ich feststellen, dass der Teutoburger Wald einiges zu bieten hat. Langweilig wurde es nicht.

Nochmals ein herzliches Dankeschön.

Ich wünsche allen Mitarbeitenden der Klinik eine schöne Adventszeit, tolle Weihnachten, einen guten Start in das neue Jahr und für die Arbeit viel Erfolg.

MZG am 14.12.2023

Hallo CJ2023,

Im Gesamtpaket gut

weniger gute Erfahrungzufrieden (Hätte mir weniger Pausen zwischen den Anwendungen und allgemein noch etwas mehr Anwendungen gewünscht, wohl wegen Mangel an Therapeuten nicht möglich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gewinnt keinen Schönheitspreis, ist aber in Ordnung und tut was es soll)
Pro:
Alle Therapeut*innen und Schwestern waren nett und zuvorkommend
Kontra:
Kleine Abzüge beim Essen und den Wartezeiten zwischen den Anwendungen
Sarkoidose, Asthma

Ein großes Plus sind die netten und kompetenten Therapeuten und Therapeutinnen, ebenso wie Schwestern und Ärzte und Ärztinnen.
Die Anwendungen waren zielführend und erwirkten eine Steigerung meines Lungenvolumens, meiner Fitness und meines allgemeinen Wohlbefindens. Etwas mehr Anwendungen hätten es noch sein können, auch waren an vereinzelten Tagen recht lange Freiheiten zwischen den Anwendungen. Auch gab es recht wenig bis keine Anwendungen zur Entspannung oder ähnlichem außer HydroJet. Geschuldet war das wohl dem Therapeutenmangel,etwas schade, da das was stattgefunden hat alles positiv zu bewerten war. Das Essen war immer OK an manschen Tagen gut, meist aber ok. Man kann es immer essen, sollte aber den Anspruch nicht zu hoch hängen.
Im Fazit hat die Reha eine wesentliche Verbesserung meines Gesundheitszustandes erwirkt und ist somit als Erfolg anzusehen. Als Schulnoten würde ich der Einrichtung eine 2- geben, dem Personal eine 1.

MZG am 13.11.2023

Hallo Schwarmson,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Rehabilitation in unserem Haus sehr zufrieden sind.

Ich komme gerne wieder!

Pro:
Zwei Wasserspender rund um die Uhr (mit, ohne Sprudel, heißes Wasser)
Kontra:
Therapien ein Tag 9, nächsten Tag 4 (Beispiel)
Post Covid, Asthma bronchiale

Ich war im August 2023 für 4 Wochen in der Reha-Klinik und meine Einstellung ich probiere alles aus und ich bin ein Ferienlagerkind vereinfachte vieles. Ich konnte starten mit Fit in den Morgen (an alle Nörgler .. Ja um 08:00 Uhr „gleich“ nach dem Frühstück) mit guter Musik und viel Heiterkeit um in die nächsten Therapien oder Vorträge zu gehen. Bei meinen leider vielfältigen Allergien und Unverträglichkeiten hat die Küche sich mit stets schmackhaften Essen und Lieferung an meinen Platz (auch durch mein Handicap) 5 Sterne mehr als verdient. Zusätzlich gab es einen stets gut gefüllten „Kühlschrank“ für die speziellen Allergieformen. Das Frühstück und Abendessen war in Buffetform und völlig ausreichend.
Ich war sehr zufrieden mit meinem Zimmer (Station 2), ja renoviert plus Balkon mit Terrasse und regelmäßiger Reinigung und Wäschewechsel.
Das gesamte Personal von der Rezeption, der Küche und dem Service, den Reinigungsfeen, den Sozialarbeitern und Schreibkräften, allen Therapeuten, den Diagnostikdamen und den Stationsschwestern sowie der Ärzteschaft waren, trotz der dünnen Personaldecke, IMMER freundlich, hilfsbereit und hatten stets ein offenes Ohr für alle Belange.
Weiterhin fand ich die freien Öffnungszeiten der Schwimmhalle toll und habe diese rege genutzt. Mit dem angrenzenden Heilwald und der Nähe zur Stadt konnte ich meine Freizeit gut gestalten. Ich war täglich im Park der Landesgartenschau wo wir Patienten freien Eintritt hatten. Ich werde die Klinik definitiv weiterempfehlen.
Ein großes DANKESCHÖN an alle Patienten in diesem Zeitraum ihr wart und seit Klasse, denn wir waren die Spitze des Berges!

MZG am 02.10.2023

Hallo Maxi19723,

Unzufrieden mit dem Krankenhausaufenthalt

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe weiteren Punkt unten + zu wenige Therapeuten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte sprechen schlecht deutsch und sind generell kaum auf einen mit seinen eigentlichen Problemen eingegangen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zimmer schmutzig. WLAN pro Gerät 25€)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Teppichboden in den Zimmer. Die Raucher und Alkoholiker hatten mehr Luxus, als die "Kranken".)
Pro:
Kontra:
Möchten in Zukunft nur Patienten aufnehmen, die sie auch wirklich behandeln können und nicht ständig von A nach B schicken ohne einen wirklichen Plan zu haben.
Lungenkrank, sollte kommen um mein Lungenvolumen zu erhöhen

Ich trat vor ca. 3 Wochen die Anschlussheilbehandlung in der Martinusquelle an, da ich dort fit gemacht werden sollte für eine Lungen-OP.

In der ersten Woche habe ich Therapiepläne bekommen, die nicht darauf ausgelegt waren mein Lungenvolumen zu erhören (welches jedoch Voraussetzung für meine bevorstehende OP ist). Mein Tagesablauf sah eher so aus, dass ich die Füße kreisen lassen sollte und den Kopf und Denkspiele gemacht habe. Ich musste erst mehrmals mit der Ärztin reden androhen, dass ich die Klinik verlasse, erst danach wurde mein Therapieplan umgestellt.

Die zweite Woche sah schon etwas besser aus, wo wirklich Übungen für die Lunge gemacht wurden. Doch auch hier änderte sich das Bild wieder schnell und von mir wurde mehr verlangt, als ich konnte. Unter anderem stand dann in meinem Plan "Treppen steigen mit Gewichten". Bitte erklären Sie mir wie eine lungenkranke Frau mit Rollator und Sauerstoffgerät dies machen soll.

Zum Ende hin habe ich mich entschlossen, die Reha frühzeitig abzubrechen, da im ganzen Haus Corona ausgebrochen ist, was jedoch verschwiegen wurde und immer nur als ein Infekt abgestempelt worden ist.

In der gesamten Zeit ist man kein einziges Mal wirklich auf vernünftige Therapiemaßnahmen eingegangen, so dass ich die Op nun machen könnte. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich den Aufenthalt nicht verlängern kann, da die Krankenkasse nur für 3 Wochen bezahlt und nicht länger.

Kurz um, war der Aufenthalt für die Tonne und ich muss jetzt zusehen wie der Weg weiter geht.

Hilfe zur Selbsthilfe

Pro:
Medizinischer Aspekt
Kontra:
Zimmer bzw Bad stark renovierungsbedürftig
Lungenfibrose

Ich war 4 Wochen in der Klinik Martinusquelle und ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Ärzte, Stationspersonal (in meinem Fall Station 2) und die Therapeuten waren empathisch und aufgeschlossen.
Die Anwendungen waren durchdacht, in der Häufigkeit genau richtig und gut getaktet.
Die Vorträge waren interessant und dem jeweiligen Aufendhaltsgrund angepasst.
Die Küche war, für eine Großküche, recht gut.

Das Haus selbst ist in die Jahre
gekommen und zeigt in einigen Bereichen deutliche Abnutzungserscheinungen. Ich bewohnte ein noch nicht renoviertes Zimmer. Der Wohnraum war noch akzeptabel, dass Bad war allerdings mehr als grenzwertig. Sehr eng und der extrem hohe Einstieg in die Dusche hätte schon als Sporttherapie durchgehen können. Kalkflecken und leichte Schimmelspuren in den Fugen der Dusche lassen ein Renovierung dringlich erscheinen. Der Balkon könnte einen Anstrich und eine freundlichere Ausstattung vertragen.
Die grüne Umgebung lädt zum Spaziergang ein, dass in der Nähe befindliche Gartenschaugelände lässt auch die Anwendungsfreien Wochenenden schnell vorübergehen.
Für mich war das wichtigste, dass mir medizinisch geholfen wurde. Dafür meinen Dank an das Team der Klinik Martinusquelle.

MZG am 26.09.2023

Hallo kf1612,

Sehr kompetente Reha-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach top)
Pro:
Freundlich und kompetentes Personal
Kontra:
Raucherpavillion direkt vor der Klinik
Sarkoidose, Post-Covid

Ich habe einen 4 wöchigen Aufenthalt in der Klinik zwecks Post Covid Behandlung gehabt. Der Aufenthalt hat mir gut gefallen und auch gut geholfen. Die Ärzte, Therapeuten und Schwestern arbeiten gut zusammen und bilden gemeinsam eine Einheit. Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, aber funktionell, sogar mit kleinem Balkon. Die Mahlzeiten Frühstück und Abendessen sind in Buffetform aufgebaut, und das Mittagessen ist aus mehreren Gerichten wählbar, und gleicht einem guten Kantinenessen. Natürlich kann man es nicht jedem recht machen, aber mir ist aufgefallen das die meisten Nörgler in der Raucherecke stehen. Bei einigen Patienten und Patientinnen ist die Vorstellung und Umsetzung einer Reha ganz klar nicht erkannt worden. Ich kann und werde diese Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

MZG am 04.09.2023

Hallo klaus72lh,

Einmal und nie wieder

Pro:
fällt mir nix ein
Kontra:
draussen überfüttern die die Eichhoernchen weil alle dort langeweilie haben..um 22 uhr kommt immer eine P...die die leeren bierdosen mitnimmt..den ja da wird masssiv getrunken abends.
Infarkt,Arthrose

Mein erster eindruck war gut doch dan kam es, nicht nur das das Zimmer kalt war"heizung wohl aus kostengründen aus"...und man somit frohr...nein ich lag da im bett mit 3 jacken an und bekam direkt ein Schnupfen..So sollte eine Rhea nicht sein...und zu meinen eine Wolldecke würde reichen sind bei temperaturen um 9 grad die herrschen ein scherz..

Auch wahren die übungen beinspreitzen 2x15mal ein scherz zumal man dieses auch zuhause machen kann..
in der regel hast du mehr Frezeit als alles andere...

für mich war das ein nogo...

MZG am 04.09.2023

Hallo Thomas9922,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Unsere Heizung ist im Sommer so eingestellt, dass bei einer Nachttemperatur ab 10 Grad die Anlage in den Betrieb geht. Des Weiteren stellen wir selbstverständlich Wolldecken unseren Patienten auf Anfrage zur Verfügung. Die Therapieplanung basiert auf den Anforderungen der DRV, die in der Pneumologie sowie Kardiologie zu Grunde gelegt werden.

Wir können nicht ausschließen, dass es Zeiten gibt, in denen Patienten sich nicht an unsere Hausordnung halten. Bei einem extremen Verstoß, übermäßiges Trinken fällt in diese Kategorie, beenden wir die Rehabilitation vorzeitig.

Absolut empfehlenswert!!

Pro:
Fachkompetente(s) Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Personal
Kontra:
Ich hatte ein einfaches, in die Jahre gekommenes Zimmer - aber OK!
Post-Covid - Lunge

Ich habe aktuell einen vierwöchigen Reha-Aufenthalt nach meiner Post-COVID-Erkrankung hinter mir. Es war für mich ein großes Glück, dass ich in diese Klinik gekommen bin und man mir dort endlich helfen konnte!! Ich kann mich nur bei dem Team, dem absolut fachkompetenten Oberarzt Akhramovich für die sehr gute Arbeit bedanken!! Ich bekomme wieder ein vielfaches mehr an Luft!!
Das Essen fand ich total in Ordnung und abwechslungsreich, die Gesamtausstattung der Klinik ebenfalls - es ist halt kein 5 Sterne Hotel. Schade war nur, dass das nicht alle so gesehen haben und speziell die rauchenden Patienten mit Lungenerkrankungen irgendwie den Sinn der Reha nicht so recht erkannt haben.

MZG am 04.08.2023

Hallo DanielLH,

Tolles Trainingslager in Bad Lippspringe

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Therapiepläne hätten für mich zeitlich enger sein können. Teilweise zu viele Freizeiten)
Pro:
Gute Anwendungen und klasse Therapeuten
Kontra:
Die zeitlichen Abstände der Anwendungen hätte enger sein können
Kardilogie, Herzschwäche und Erschöpfungszustände

Die Klinik ist zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber voll funktionsfähig. Bei meinem Aufenthalt (07.06.23 bis 05.07.23) wurden die Zimmer renoviert. Klasse.
Das Essen war für mich total in Ordnung. Andere Patienten nörgelten zwar ab und zu, was ich wiederum nicht verstanden habe. Die Klinik ist kein 5 Sterne Hotel. Für mich war das Essenangebot gut. Schade ist, dass bei den Patienten mit Lungenerkrankungen nicht mehr auf den Nikotingenuss geachtet wird. Es widerspricht dem Genesungswunsch.
Schön fand ich auch, dass das Gelände der Gartenschau für 21 Tage kostenfrei genutzt werden konnte.
Die Therapiepläne könnten für meine Verhältnisse voller sein.

MZG am 21.07.2023

Hallo Uwe5904,

Alles Top für mich

Pro:
Therapeuten vor allem Frau Salay und Frau Pannenberg
Kontra:
Mal wieder, nur das Bett
COPD

Sehr gute Klinik im Bereich Lungenheilkunde!!Ärzte und auch Therapeuten waren grosse Klasse.Habe in den 5 Wochen Aufenthalt echt viel gelernt und mit nachhause genommen.

MZG am 23.06.2023

Hallo Claudi1207,

17.4,-15.5.23 / Mario Seidel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles Top)
Pro:
Siege Eindrücke
Stenz Beweglichkeit

Diese Klinik würde ich aus meiner Erfahrung mit einer 1+ bewerten.
Station 6
Freizeit Möglichkeiten sehr gut 1+
Schwestern der Station 6 super Freundlich, kompetent, hilfsbereit 1++++++
Küche : Essen ist okay, für jeden was dabei
Frühstück und Abendessen sehr viel Auswahl

Gesamter Eindruck dieser Klinik.

Jederzeit würde ich in der Martinusquelle meine Reha machen wollen.

MZG am 12.05.2023

Hallo Herr Seidel,

Hierher nicht mehr

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 220233   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schwestern und Ärzte Stat. K1
Kontra:
Sauberkeit und Essen
Copd m.Sauerstoff 3-4 Gold

Ich war vom 16.3.2023 bis zum 14.4.2023 zu einer AHB in der Klinik.die ersten 2 Tage in einem Zimmer (Bad), daß es in einer Lungenkklinik garnicht mehr geben dürfte. Das Bad von ca. 1960 mit schimmel in der Dusche und für einen Schwerbehinderten alleine
Kaum eine Chance sich alleine zu duschen.kam dann auf Stat. K1
Stat.K1 waren die Zimmer und Bad renoviert und behindertengerecht
eingerichtet, aber nach 7 Tagen habe ich nachgefragt, warum die Dusche, Armaturen die Tische im Zimmer nicht mitgeputzt würden?
Die putzhilfe erklärte mir, daß brauche sie nicht.
Die Schwestern haben dann dafür gesorgt, daß die Zimmer gründlich gereinigt werden.
Habe mir dort dann eine bakterielle Infektion eingefangen mit einer Woche Bettruhe.
Das Essen, welches mir aufs Zimmer gebracht wurde war zum Teil von sehr schlechter Qualität
Und der Salat zum Teil schon am verwesen. Diese Bilder habe ich auch der Klinikleitung zukommen lassen
Habe leider durch meine Infektion die Reha 4 1/2 nicht mitmachen können. Schade hatte mir sehr viel erhofft
Leider geht es mir schlechter wie vor der Reha.
Danke, danke an Schwestern und Ärzte die ihre tolle Arbeit mit sehr viel Herz machen, was man leider nicht überall sagen kann.

MZG am 12.05.2023

Hallo Wessi68,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Ihre Anmerkungen haben wir aufgenommen und werden die Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen prüfen.
Ihr Lob für unsere Ärzte und das Pflegepersonal geben wir sehr gerne weiter.

S.P aus Moers

Post Covid

Ich hatte heute Entlassungstag. Vermisse es jetzt schon. Die vier Wochen sind so schnell vorbei gewesen. Vielen vielen Dank an alle die den Laden am laufen halten. Therapien, Vorträge und die Menschen haben mir sehr geholfen. Auch wenn es nicht so viele Therapien waren, wie gehofft, wissen wir auch das Personal an allen Ecken fehlt. Es ist eine Reha und da muss man auch selber was tun, ansonsten bleibt man zuhause. Freizeitprogramm könnte erweitert werden, aber der Umkreis von Bad Lippspringe ist absolut sehenswert. Ich habe super Fortschritte gemacht. Danke an alle und meinen besten Dank an Frau Wolf, sie hat mir super geholfen und Tipps gegeben.

MZG am 21.04.2023

Hallo S.P3,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihnen die Rehabilitation in unserer Klinik geholfen hat.

Krankenpflege groß geschrieben!

Pro:
Patient steht im Vordergrund, man kümmert sich.
Kontra:
Für mich nichts!
Lungenfibrose, Herz-Rhytmusstörungen

Ich hatte sehr große Angst vor diese Reha, ich benötige Unterstützung, Sauerstoff, Pflege, etc.
Ich habe Lungenhochdruck, Lungenfibrose in Verbindung mit kardiologischen Problemen. Daher bin ich wenig belastbar. Ich wurde auf Station 1 untergebracht(Pflegestation). Diese Station hat den Namen verdient, man hat sich wirklich gekümmert, herzlichen Dank an dieser Stelle noch mal an Pflegepersonal und Ärzte. Verpflegung wurde mir auf‘s Zimmer gebracht, nach einigen Tagen konnte ich dann sogar mit Rollator zum Speiseraum und den einzelnen Anwendungen gehen.
Auch dort war jegliche Unterstützung gegeben. Beste Reha die ich bisher gemacht habe.
Weiter so!

MZG am 21.04.2023

Hallo AlfredBecker2,

Von 0 auf 180 in 4 Wochen

Pro:
Begeisterung pur meinerseits , die 4 Wochen gingen viel zu schnell um und der Erfolg der Reha ist überwältigend
COPD, Diabetes Typ2,

Hier ist man Mensch, hier fühlt man sich wohl. In den 4 Wochen hab ich kein einziges blödes Wort gehört, und gute Laune wird groß geschrieben. Meine Erwartungen wurden wirklich übertroffen, und dank der tollen, netten Ärtze, Therapeuten und vielen fleißigen Helfern und dem leckeren Essen, wurde das Therapie Ziel auch mehr als erreicht. Müde und fertig kam ich an,fröhlich und voller Energie bin ich nach Hause und obendrein noch einige Kilo leichter. Dankeschön an alle, die mir Mut gegeben und mich unterstützt haben. Ihr seit klasse

MZG am 24.03.2023

Hallo AngelikaWeidenbach,

vielen Dank für Ihre sehr positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Rehabilitation in unserer Klinik sehr zufrieden sind und Ihre Therapieziele erreichen und sogar übertreffen konnten.
Das Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Post Covid

Ich reise morgen wieder ab und ich kann nichts negatives sagen. Das Personal ist freundlich. Die Pläne gut abgestimmt. Klar ist es manchmal ein voller und auch mal ein leerer Plan. Aber man versucht ja jedem Patienten gerecht zu werden. Auch beim Essen kann man nicht meckern. Es gibt ja immer welche die was stört aber manch einer sucht auch. Diese Leute vergessen zu oft dass wir in Reha und nicht in Urlaub sind. An der Unterbringung gibt es auch nichts aus zu setzen. Ich habe hier tolle Fortschritte gemacht. Und es gibt sehr gute Seminare und Schulungen so dass man für die Zeit danach ne Menge mit nehmen kann. Alles in allem würde ich die Klinik jederzeit weiter empfehlen

MZG am 06.03.2023

Hallo MartinaB67,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Rehabilitation in unserer Klinik sehr zufrieden sind und Fortschritte erzielen konnten.

Terminschlamperei

Pro:
Personal top????????????
Kontra:
Termine ????????????
Post Covid

Das Personal ist nett und gut. Am Essen kann man nicht meckern, alle Geschmäcker sind nicht zu treffen. Das einzige große Manko dieser Klinik ist die Terminplanung. Es läuft nicht rund . Einen Tag voll, den anderen Cafeteria garnichts.Anwendungen die verordnet wurden am 1.Tag bekommt man nach 14 Tagen oder garnicht. Ich hatte mich am 2.Tag direkt im Schwesternzimmer für den Pflegekursus „Pflegende Angehörige gemeldet“ Nach mehrmaligen Nachfragen kam immer noch nichts so das ich die Schulungsleiterin selbst angesprochen habe. Das Ende vom Lied, ich kann den Kursus nicht mehr ganz absolvieren weil die Zeit fehlt. Ich lasse jetzt schon Anwendungen ausfallen damit ich wenigstens die ersten 6Module hinbekomme. Termine sind ein Trauerspiel ????

MZG am 06.03.2023

Hallo Snofla66,

wir freuen uns, dass Sie mit der Rehabilitation in unserer Klinik grundsätzlich zufrieden waren.
Unsere Pflegekursmodule sind ein spezielles Angebot welches über die von der DRV vorgegebenen Therapiestandards hinaus geht.

Wir bitten zu entschuldigen, dass die Terminplanung zum Zeitpunkt Ihres Aufenthaltes nicht optimal ausgestaltet war.

Alles gut! Wenige Infos zum ggs. Austausch

Pro:
Bin im Ganzen zufrieden
Kontra:
Einige Nörgler
Pleurodese, COPD

Ich bin gerade Patient in der Martinusquelle. Da es außer dieser Bewertungen im Internet nichts zu finden ist, habe ich Mal ne entsprechende Facebookgruppe erstellt:

Oder über die Suche "Klinik Martinusquelle - Reha"

Also schaut gerne rein und tauscht euch aus.

Mir gefällt es übrigens gut in der Klinik. Essen ist absolut akzeptabel und auch über alles andere kann ich nicht klagen. Aber die Nörgler sehe ich hier auch jeden Tag rumlaufen. Es ist auch oft eine Sache der eigenen Einstellung.

Allen anderen viel Spaß und eine erfolgreiche Reha. Gute Besserung

MZG am 16.01.2023

Hallo JG1979,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Rehabilitation in unserer Klinik zufrieden sind.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe.

Pro:
Therapeuten in Pflegekräfte und Ärzte sind sehr gut.

Das Personal und die Anwendungen sind gut. Verpflegung ist gut
Die Zimmer sind in die Jahre gekommen.
Das Bett muss unbedingt ausgetauscht werden.

MZG am 09.01.2023

Hallo Ritt,

Karl Baumeister-Schmidt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist ja kein 5 Sterne Hotel)
Pro:
Alle Mitarbeiter bis hin zum Chefarzt.
Mischform von Asthma bronchiale

6 Sterne weil alle Mitarbeiter des Hauses trotz eines hohen Krankenstandes Ihr bestes gegeben haben - sogar Samstags - um die Patienten adäquat zu betreuen. Das ist auch ein Grund dafür, dass ich nach Monatelanger Krankheit wieder Licht am Ende des Tunnels sehe. Was die schlechten Bewertungen angehen, möchte ich den Lesern mitgeben, dass die Klinik kein 5 Sterne Hotel ist und mit Handauflegen keine Krankheit geheilt werden kann. Dank noch mal an alle die zu meiner Genesung beigetragen haben.

MZG am 04.01.2023

Hallo Karl Baumeister-Schmidt,
vielen Dank im Namen des gesamten Klinikteams für Ihre 6 Sterne Bewertung und die lobenden Worte. Es freut uns sehr, dass wir einen Beitrag auf Ihrem Weg zur Genesung leisten konnten. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Nicht für Post Covid mit PEM

Pro:
Die Therapeuten und der Psychologe
Kontra:
Arzt, Umgang mit Corona, Zimmer und Sauberkeit, Speisesaal, Mittagessen,
Post Covid

Ich war als Post Covid Patientin (mit Fatigue /PEM) in der Martinusquelle zur Reha.
Die Klinik war - durch ihre Internet Werbung, meine Wunschklinik. Durch Berichte anderer Patienten wusste ich, das Essen und Zimmer nicht die Besten waren, aber da für mich meine Gesundheit an erster Stelle steht, glaubte ich - leider - der Webseite.
Positiv waren die Therapeuten und die Frauen von der Diagnostik. Sie waren sehr nett und verständnisvoll, genauso wie der Psychologe.

Mein behandelnder Arzt war absolut unfähig. Meine Medikamente musste er googeln, er war sehr herablassend und die Anamnese ein Witz. Pacing oder PEM kannte der Arzt nicht (erschreckend wenn eine Klinik für eine Post Covid Reha Werbung macht).
Da ich aus dem medizinischen Bereich komme, habe ich ganz klar gesagt, was ich kann und was nicht, darauf wurde absolut nicht eingegangen, was der Therapieplan bestätigte. Die meisten Therapien konnte ich nicht umsetzen, da ich bereits nach 2 Tagen eine Zustandsverschlechterung hatte. Man wird als unmotiviert dargestellt, was nicht der Fall war! Auf Therapiewünsche /Änderungen wurde nicht eingegangen.
Von den Coronamaßnahmen will ich gar nicht sprechen, die gab es nicht wirklich.
Wie gesagt, wäre der Plan besser angepasst und der behandelnde Arzt wüsste was er tut, hätte ich über das marode Zimmer hinwegsehen können.

Ich musste die Reha nach einem Crash frühzeitig verlassen. Insgesamt hat mich diese Zeit deutlich zurück geworfen und ich bin immer noch schlechter dran als vor der Reha.

Für Post Covid Patienten mit Fatigue,PEM, Brainfog, POTS, MCAS oder sonstigen Symptomen die nicht direkt die Lunge betreffen, kann ich diese Rehaklinik nicht empfehlen!

Hallo WM5,

Viele Grüße aus Bad Lippspringe.

Wer Hilfe will bekommt hier auch Hilfe!!

Long Covid

Fachbereich Long Covid : Die Ärzte sind zugewandt, Pfleger und Schwestern freundlich und immer hilfsbereit und ansprechbar, Die Therapeuten sind immer fröhlich, motivierend und unterstützend.Trotz grossem Krankenstand beim Personal wird für die Patienten viel möglich gemacht.Vielen Dank für den Einsatz und die Hilfe.Kantine und Küchenpersonal sind klasse.Entgegen anderer Meinung war das Essen gut und immer eine Auswahl.Ich war vier Wochen vor Ort und bin sehr zufrieden.Vielen Dank....

Hallo Nov2022,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Rehabilitation in unserer Klinik sehr zufrieden sind.

lob

Pro:
Super Personal
covid

Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal ausdrücklich bei allen Therapeuten und Schwestern für Ihre freundliche und kompetente Hilfe bedanken .Als ich die Rehabilitation begonnen habe ,konnte ich nicht einmal eine Etage die Treppe ohne Pause nach oben gehen .Am Ende der Rehabilitation konnte ich 6 Etagen ohne Pause bewältigen. Ohne die Hilfe der Therapeuten hätte ich das niemals geschafft .Es hat sehr viel Spaß gemacht und es wurde sehr viel bei den Anwendungen und beim Sport Gelacht was das ganze noch angenehmer gemacht hat .

GANZ VIELEN LIEBEN DANK FÜR ALLES UND MACHT WEITER SO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich werde euch in guter Erinnerung halten Armin Diekel Ein GLÜCKLICHER PATIENT

Hallo Herr Diekel,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie einen guten Erfolg aus der Rehabilitation in unserem Haus gewinnen konnten und deutliche Fortschritte erzielen konnten.

Ihr Lob geben wir gerne an unsere Therapeuten und das Pflegepersonal weiter.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe.

An alle Nörgler und Miesmacher, bleibt einfach zu Hause!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich bin in Reha nicht in einem 6 Sterne Hotel!)
Pro:
sehr nettes Personal von der Putzfee über Therapeuten, Küchenpersonal, Ärzte etc.
Kontra:
störend sind allein die Nörgler
Post-Covid

Ich bin sehr erfolgreich wegen Post-Covid Beschwerden behandelt worden. Ich bin wahnsinnig glücklich, dass ich diese Reha machen durfte.
Es geht mir in diesem Bericht nicht darum, besondere Personen, Therapien etc. hervorzuheben.

Meine direkte Ansprache gilt den ganzen Nörglern , Miesmachern und Therapieverweigerern.

Ihr solltet Euch echt was schämen!
Bleibt zu Hause und nehmt denen, die es wollen nicht den Therapieplatz weg.

Mein Zimmer war alt, aber sauber! Die meisten Etagen sind übrigens schon renoviert.

Das Personal, wenn auch zum Teil aus dem Ausland, waren zu 99% nett und zuvorkommend.
Es gilt immer noch das Motto: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es wieder heraus. Ihr Nörgler (leider habe ich so einige Gespräche mitbekommen) solltet Euch als erstes an die Nase fassen.

Es war nie ein Problem etwas zu fragen, weitere Therapiewünsche oder Unstimmigkeiten direkt anzusprechen.

Das Essen war nicht zu beanstanden. Ich frage mich: Wer hat täglich bis zu 10 verschiedene Brot- und Brötchensorten, mindestens 4 Sorten Käse, 4- 6 Sorten Aufschnitt, div. Aufstriche, 2 x täglich frische Salatauswahl mit div. Dressings, Auswahl zwischen 3 Menüs, Dessert und Obst zu Hause. Ihr seid echt Jammerlappen und gerade in der heutigen Zeit solltet Ihr in den Boden versinken. Bucht Euch eine Kreuzschifftour und benehmt Euch dort daneben.

Therapien und Sport:
Wer gesund werden will, musss auch mal seinen Allerwertesten hochbekommen. Nicht nur Rumstöhnen. Jeder soll seine Therapien nach seinem Krankheitsbild und Möglichkeiten durchführen. Es wird nicht ohne Rücksicht auf Verluste alles durchgepeitscht. Aber wenn, ich morgens schon gehört habe. " Das ist aber zu viel Programm, da gehe ich nicht hin und dort melde ich mich ab, den Vortrag , den schwänze ich einfach etc."
Ich könnte von Euch Schnappatmung kriegen.

In der heutigen Zeit so unzufrieden zu sein, ich finde einfach keine Worte.

Geht in den Kurwald/ BUGAschau und denkt mal über Euch nach!
Gute Besserung

G.Holly am 12.12.2022

Ich freue mich für sie das es Ihnen so gut gefallen hat, was ich aber nicht gut finde , das sie die Meinungen andere nicht akzeptieren, den es nicht gefallen hat, ich persönlich war auch in dieser Einrichtung und bin unvoreingenommen dort hin gefahren, ich wusste auch das es kein 4 Sterne Hotel ist , aber das eine Reha Einrichtung Teppichboden hat , geht garnicht, Hygiene lässt sich dort sicher nicht gut Händeln , das Badezimmer war zwar alt darüber hätte ich hin weg gesehen, aber das die Armaturen defekt und verschließen waren geht garnicht, das hat nichts mit nörgeln zutun, das Essen war ok , das man aber dicht gedrängt im Speisesaal zusammen saß und das man kein Fenster öffnen konnte , geht auch nicht , da Corona in dieser Zeit dort sehr verbreitet war. Die Therapeuten waren das einzige positive dort , da ich dies auch der Deutschen Rentenversicherung mitgeteilt habe , kann man vielleicht davon ausgehen, da ich auch weiß das andere Patienten dies auch gemacht haben, das die Einrichtung etwas geändert hat , ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung diese Einrichtung nicht weiter empfehlen, und bin auch froh das ich diese Reha ab gebrochen habe.

Empfehlenswerte Klinik

Asthma Bronchiale, Post-Covid

Ich bin aktuell hier in der Klinik wegen Asthma Bronchiale, Herz und Post-Covid-Probleme und kann nur Gutes berichten. Sehr freundliche Aufnahme, umfassend gutes erstes Arztgespräch. Arzt und Oberarzt sind sehr gut auf meine Gesamtproblematik eingegangen. Sie haben sich viel Zeit genommen und alle meine Fragen beantwortet.
Gute Therapiepläne, gute Anwendungen, abgestimmt auf meine Bedürfnisse, zwischendurch auch angepasst und geändert. Die Therapeuten sind allesamt super nett. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dem Klinik Personal.

Essen (Frühstück, Mittag, Abendessen) alles prima, abwechslungsreich, vielfältig in der Auswahl. Für eine Klinik top!
Die Therapie, Behandlungen, Vorträge, Erfahrungen, Selbsterkenntnisse,... haben mir sehr viel geholfen.
Sehr Empfehlenswert.

Der einzige Kritikpunkte bzw. negative Erfahrung die ich gemacht habe, sind die Dauernörgler (Patienten, die mit sich selbst unzufrieden sind), die versuchen alles oder vieles schlecht zu reden.
Meine Empfehlung an diese Menschen: Bleibt zu Hause oder bucht euch auf eure Kosten in einem 5 Sterne Hotel ein.

Hallo _Klemens_,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie einen guten Erfolg aus der Rehabilitation in unserem Haus gewinnen konnten und mit der Reha sehr zufrieden sind.

Ihr Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiter in der Klinik weiter.

top Klinik, mega zufrieden

Pro:
Therapeuten/Innen, Ärzte, Essen
Lungenembolie, Asthma

Zum Bergfest (ich bin seit 16.11.22 in der Klinik) möchte ich hier ein Halbzeitergebnis mitteilen, da ich aufgrund der zum Teil sehr schlechten Kritiken mit vielen Fragezeichen angereist bin und sogar im Vorfeld über einen Klinikwechsel nachgedacht habe. Schon nach den ersten Tagen, bin ich wirklich froh, diesen Schritt nicht gegangen zu sein, da ich hier viele Dinge mega positiv finde und vielleicht kann ich damit den zukünftig Anreisenden da etwas die Angst nehmen.

Am Anreisetag wurde ich an der Information wirklich sehr freundlich empfangen und das steigerte sich noch einmal beim 1. Gespräch mit der Schwester auf dem, für eine Klinik wirklich funktional guten, Zimmer auf der Station 2????????(ohne Teppich). Man hat sich direkt wohl aufgehoben gefühlt. Natürlich wird man, aufgrund der ganzen Eingangsuntersuchungen, an dem Tag etwas von Termin zu Termin gebeten, jedoch kam man da auch immer wieder mit einem äußerst netten Personal in Kontakt. Daher hier mein Tip, so früh, wie möglich anzureisen. Dann ging es für mich zum Mittagessen. Auch hier für mich ein großes Fragezeichen aufgrund der letzten Beurteilungen. Den Kritikpunkt kann ich ganz ehrlich nur widersprechen. Das Mittagessen war bis jetzt wirklich immer gut bis sehr gut, die Kohlroulade vorgestern sogar überragend????. Auch das Frühstück und Abendbrot ist völlig ausreichend und top mit zig verschiedenen Wurst- u. Käsesorten, Brot u. Brötchen, Salat usw. Da frage ich mich ehrlicher Weise, wer so ein Angebot daheim ständig im Kühlschrank hat und was einige Leute da für Ansprüche haben.

Auch alle Therapeuten/Innen sind richtig engagiert, so dass man auch, wie ich als reiner Fußballer, bei verschiedensten Gymnastikanwendungen super motiviert wurde. Meine Stationsärztin u. auch mein zuständiger Oberarzt sind für mich super freundlich, gehen auf meine Wünsche ein und das Wichtigste, sie sind auch aus meiner Sicht fachlich sehr kompetent.

Kl. Kritikpunkt: keine Geräte für Bauchmuskeltraining

Hallo DiMei,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Rehabilitation in unserer Klinik zufrieden sind.

Ihr Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiter in der Klinik weiter.

1x und nie wieder!!!

Pro:
Guter Heilwald
Kontra:
Für Post-Covid nicht geeignet
Post-Covid & Bronchiale Asthma

Womit soll ich Anfangen....
Diese Klinik ist nicht für Post-Covid Patienten geeignet. Der erste Satz der Oberärztin war, wir können Ihnen hier nicht helfen! Bravo dachte ich mir....
Hier wird null darauf eingegangen. Fatique fällt ganz raus, das Hirnleistungstraining war lächerlich.
Ich bin auch wegen meinem Asthma dort gewesen und selbst da werden 5 Vorträge gehalten davon habe ich nicht einen bekommen. Warum??? Treppensteigen gab es auch, habe ich auch nie erhalten obwohl dies für mich sehr hilfreich gewesen wäre, da ich im 3. OG wohne.
Dann war definitiv die Corona-Seuche im Haus, man konnte jeden Tag zusehen wieviele täglich abreisen mussten oder sogar mit dem Krankentransport abgeholt wurden. Das ist in dieser Klinik kein Wunder. Hygienemaßnahmen gab es nicht wirklich. Denn es war keine FFP2 Maskenpflicht, Desinfektionsmittel gab es 1 Spender am Eingangsbereich und am Eingang vom Restaurant. Am Wochenende durfte jeder rein und rauslaufen wie man wollte, denn der Empfang war nicht besetzt. Fremde Leute konnten durch das Haus und auf die Zimmer. Am Wochenende war der halbe Speisesaal leer, da viele zuhause waren. Dies hat niemand interessiert bzw kontrolliert.
Ich habe das ganze beim GA PB gemeldet und wollten der Sache nachgehen. Ich habe sogar im Haus eine Beschwerde abgegeben, da kam bis heute keine Reaktion.
Jetzt zum Essen, wer behauptet das Essen war sehr gut, dann weiß ich nicht was die Leute zuhause essen und kommt mir nicht mit dem Spruch es ist kein Hotel! Dazu muss man auch kein Koch sein um so ein Essen zuzubereiten. Auswahl gab es auch nicht.
Dann gab es wirklich 3 Wochen morgens und abends die gleiche Wurst und den gleichen Käse.
1x Sonntags gab es Obstsalat, da habe ich mich gefragt ob der sich verlaufen hat.
Ansonsten die Schwestern (bis auf ein paar) und die Therapeuten geben sich Mühe.
Die BESONDERE OBERÄRZTIN SOLLTE SICH MAL ÜBERLEGEN OB SIE DEN RICHTIGEN BERUF AUSÜBT!!!
So unfreundliches und unkompetentes habe ich noch nie erlebt!!!! Diese Ärztin sollte die Klinikleitung vor die Türe setzen!!! Sie macht die Patienten dermaßen runter und fertig!!
Ich habe mich mit anderen Mitpatienten ausgetauscht und wirklich jeder der sie hatte, hatte sich beschwert.

Da ich mit meinem Bein große Problem/Schmerzen hatte und dies niemand interessiert hatte musste ich die Reha 5 Tage vor Ende abbrechen, da ich sonst keine Therapien mitmachen konnte.
Die Aussage war, wir sind eine Lungenklinik.

MichaDi am 20.11.2022

Das ist unverschämt wenn man als Patient sich ärgern muss , dabei ist es gerade in einer Rehaklinik wichtig sich zu entspannen zu regenerieren, kraft aufbauen.ich war in der
Freiburger Uni Klinik allerdings in der Tumorbiologie als Reha Patient. Diese Einrichtung ist das beste was man sich nur denken kann . Ich kann es nur empfehlen! Tut mir so leid für Ihre schlechte Erfahrung

Dankeschön!

Pro:
Engagierte und gut gelaunte Therapeuten
Post-Covid

Mir wurde auch beim Eingangsgespräch gleich gesagt, dass es noch keine Therapien für kognitive Einschränkungen gibt und dass ich dafür Geduld bräuchte, aber dafür kann die Klinik nichts! Ich hab es dort so empfunden, dass alles getan wird, dem Krankheitsbild entsprechende Therapien anzubieten.
Mir wurden zudem viele gute Tipps für zu Hause mitgegeben! Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter/innen in der Klinik!

Wer gewillt ist seine Gesundheit zu verbessern, dem wird's garantiert geholfen!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Outdoor Anwendung - TOP!)
Pro:
Therapien, Therapeuten , kostenloser Zugang zum LGS
Kontra:
Nichts nennenswertes...
COPD

Ich war in dieser Rehaklinik im Sommer 2022 und habe positive Erfahrungen gemacht.
Alle wissen, dass es Fachkräfte in jeder Branche fehlen und besonders medizinische Versorgung leidet sehr darunter...
Und trotz allendem leisten die Menschen in dieser Klinik ihr Bestes.
Die durchgeführe Therapien haben mir wieder auf die Beine geholfen, ich habe meine Ausdauer deutlich verbessert und viele Tipps bekommen, was ich selbst tun kann, um mit meiner Erkrankung besser Leben zu können.
Die Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und nett.
Zum Frühstück und Abendbrot gibt's große Auswahl an Brötchen, verschiedene Brotsorten, mehrere Sorten Aufschnitt, Quark, Obst, Müsli, Milchprodukte-hier findet jeder was für sein Geschmack. Mittagsmenüs zur Auswahl-
es ist kein Sternenhotel, dennoch schmecken die Gerichte meistens sehr gut.
Auf mein völliges Unverständnis stoßen negative Bewertungen von einigen Mitpatienten - aber "Meckerer und Allesbesserwisser/-könner" gab es schon immer und solche habe ich eine Menge während meiner Reha ungewollt miterlebt....
Ich selbst bin sehr froh und dankbar für die Zeit die ich dort verbringen durfte.

Einmal und nie wieder

Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Ärzte die einen wie ein Bittsteller behandeln
Kardiologische Erkrankung

Ich war das erste mal in einer Reha, und bin unsagbar enttäuscht worden, die Zimmer waren sehr runter gekommen, Teppichboden in einer medizinischen Einrichtung gehen garnicht, der Datenschutz wird von den Ärzten nicht beachtet , in meinem Beisein wurde über Patienten geredet ,mit Namen und Krankheitsgeschichte , nicht nur einmal! Da ich schon am arbeiten war als ich in die Reha kam , fragte mich der Arzt warum ich denn jetzt da sei , ich dachte mir in diesem Moment, das frage ich mich auch, der Arzt sprach auch ein sehr schlechtes deutsch, so das man zeitweise auch nicht verstanden hat was er sagte,das Essen war eine ziemliche Zumutung, im Speisesaal saß man mit 4 Leuten an einem Tisch , Fenster zum lüften wurden nicht geöffnet, das zum Thema Corona Maßnahmen, wenn man die Zeiten gestaffelt hätte wäre man nicht mit sovielen Leuten im Speisesaal gewesen, ich habe die Reha dann auch sehr schnell abgebrochen und der Deutschen Rentenversicherung über diese Missstände informiert.

Das man für den Internet Zugang auch noch bezahlen muss, 25 Euro ist einfach nur abzockend.

Reha Martinusklinik 2022

Pro:
Eine Sporttherapeutin die ihren Job gerne gemacht hat. Andere Therapeuten waren auch nett. Die Gartenschau nebenan.
Kontra:
Schlecht deutsch sprechendes Personal, schlechter Umgang seitens der Ärzte mit den Patienten, Vorträge nur runtergeleiert etc

Die Ärzte mit denen ich zu tun hatte, waren frech und haben mir den Mund verboten als ich etwas sagen wollte. Die Therapeuten sind OK, bis auf eine, die war spitze. Sie hat motiviert und einen an seine Grenzen gebracht und das auf eine sehr liebevolle Art und Weise. Das Essen war sehr sehr schlecht. Die Kartoffel waren im Normalfall halb roh und das Essen tw versalzen. Die Küchen Mitarbeiter sieht man leider nicht bei der Essensausgabe um sich evtl mal für etwas Extra (habe eine lactoseintoleranz und konnte mir Milch abholen) bedanken zu können, denn es trennte uns ein Brett! Nicht schön. Das die vielen Fälle von frischen Coronapatienten so heruntergespielt wurden, hat mir ebenfalls nicht gefallen. Es war eindeutig die schlechteste Reha die ich jemals hatte....

Licht und Schatten

Pro:
Therapien, Schwestern, Ärzte, Patientenverwaltung
Kontra:
Küche, Abläufe, kaufm. Leitung
Asthma bronchiale

Älteres Gebäude, älteres Equipment aber noch alles funktionell
Schwimmbad geschlossen, Sauna geschlossen,
Parkplätze an der Straße und Parkhaus (für kleine Kfz) vorhanden
Zimmer teilweise mit älterem Teppichboden (in Lungenklinik)
Reinigung Zimmer 4x/Woche a`5min (sehr sportlich)
Treppenhäuser gut belüftet, daher etwas frisch
Terminabstimmung teilweise unüberlegt
Im Speisesaal 4 Personen am Tisch auf engsten Raum ohne Maske
(2 Tischzeiten a`45min sollten reichen um ganz Ganze zu entspannen)
Tägliche Coronafälle, leider wurden die Ursachen nicht genügend angegangen
Am Abend und an den Wochenenden war der Infopoint Foyer nicht besetzt, so dass viele keine Maske in diesem Bereich benutzten
In den Patientenzimmern kam es teilweise in dieser Zeit vor, dass sich über 10 Besucher aufhielten
Auch wurde die Zusammensetzung im Speisesaal nicht überlegt. Ich kann keine Vielraucher mit Nichtrauchern an einen Tisch setzen, da auch der Rauch in der Kleidung ist. Bei einer Lungenklinik finde ich dies unangebracht. Dies hat nichts mit den Menschen(Raucher) zu tun, aber mit dem Krankheitsbild der Patienten.
Keine Mülltrennung: Zimmer und im Speisesaal
Ärzteteam 85%
Küche 60%
Ablauf Therapieplanung 50%
Klinikleitung kaufm. 20%
Hier wird das Einsparpotential über das Wohl der Patienten gestellt, schade da die Medizinische/therapeutische Abteilung gut funktioniert. Leider stehen die Zahlen(auch sehr wichtig) an Position eins.
Meine Bewertungen sind subjektiv und aus dem Blickwinkel des Patienten

Covid, wer hat noch nicht? - Wer will nochmal?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Covid Hot Spot. 7 EUR für WASSER. Keine Wasserspender. Ausstattung wie in den 1980ern)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man ist eine Nummer und wird nicht ernst genommen.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man merkt, dass die Mitarbeiter überlastet sind.)
Pro:
Therapeuten und Schwestern geben sich alle Mühe
Kontra:
Covid-Prävention / Umgang mit Post Covid Patienten
Post Covid Syndrom mit Fatigue

Zunächst das Positive: Alle Therapeuten sowie auch einige Schwestern geben sich die größte Mühe. Man merkt, dass das Personal am Limit läuft!

Ich hatte Anfang 2022 eine Covid Infektion und leide seitdem unter dem Post Covid Syndrom. Obwohl auch Fatique zu meinen Symptomen gehört, hatte ich teilweise 9 oder 10 Termine am Tag. Man hatte den Eindruck, dass jeder Patient (egal ob sinnvoll oder nicht) so viele Anwendungen wie möglich bekommt - Hauptsache, man kann mit dem Kostenträger abrechnen. Leider bekam ich bereits bei der Aufnahmeuntersuchung mitgeteilt, dass man bei Post Covid mit kognitiven Einschränkungen nicht wirklich viel bis nichts machen könne. Es bräuchte Zeit.

Gut, ich bin kein Experte - aber sicherlich hätte ein Rätselheft aus der Cafeteria (wo man übrigens NICHT mit Karte zahlen kann) mir genau so viel gebracht, wie das "Hirnleistungs-Training", das ich während meiner 3wöchigen Reha-Maßnahme 3x hatte.

Ich mache den Therapeuten keinen Vorwurf. Sie handeln nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Wenn man sich aber als Post Covid Spezialist im Web darstellt, sollte man auch mal investieren und nicht nur kassieren. Es gibt sicherlich auch gute Computerprogramme, die man im Hirnleistungstraining einsetzen könnte.

Wichtig: Thema COVID PRÄVENTION:

Im Speisesaal sitzen 3x am Tag bis zu 220 Menschen,
essen und unterhalten sich OHNE MASKE. Der Speisesaal wird nicht gelüftet. Vollbesetzte Tische! Keine Kontrolle. Keine regelmäßigen Covid Schnelltests!! Ansteckungsrisiko: SEHR HOCH! In meiner Ankunftswoche hatten wir ca. 40!! Covid Infektionen. Alleine an meinem Abreisetag ca. 6-8. DRV Bund und Gesundheitsamt PB sind informiert. Dem Gesundheitsamt ist die Klinik Martinusquelle bekannt und laut deren Aussage ist die Klinik auch die einzige Klinik mit solchen Covid-Peaks. Das Schwimmbad ist geschlossen (offiziell wg. Renovierung).

Zu den Ärzten: Du interessierst sie nicht. Du bist eine Nummer. Es gibt Sprachverständigungsprobleme.

Ansteckungsgefahr

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Long/Post Covid

Mit Post Covid rein und einer frischen Corona Infektion wieder raus. Ich bin einfach fassungslos. Nach 1 Jahr Post Covid Symptomatik findet endlich die lang ersehnte Reha statt, auf die man seine letzte Hoffnung legt und dann findet man eine mangelhafte Umsetzung von Hygienenaßnahmen vor (leere Desinfektionsmittelspender, voll besetzte Tische im Speisesaal, Vorträge mit vollem Saal, ...). Ein Patient nach dem anderen erkrankt und anstatt dass dann in Reihen getestet wird oder vorsorglich die vulnerablen Long Covid Patienten nach Hause geschickt werden, versucht man es unter den Tisch zu kehren, die Patienten werden nicht richtig informiert, Gruppentrainings finden weiterhin statt und die Raucher treffen sich weiterhin ohne Mundschutz im engen Raucherbereich. Wie kann man sich auf seiner Webseite als angeblich einer der führenden Reha Einrichtungen für Long Covid darstellen, wenn man noch nicht einmal in Ansätzen versucht, die Betroffenen vor einer weiteren Ansteckung zu schützen?

SaSi6 am 18.10.2022

Da muss ich Ihnen zu 100% Recht geben!

Ohne Worte

Pro:
Schwestern und Therapeuten sind top
Kontra:
Ärzte das Gegentell
schweres Astma mit Long Covid

Für Patienten mit Long-COVID gibt es sehr viel Sport. Leider zu viel, denn es ist unmöglich mit einem ausgeprägten LC und einer schweren Asthma-Vorerkrankung dieses Pensum zu schaffen, wenn man teilweise nach der ersten Einheit schon aus dem letzten Loch pfeift. Leider reagieren die Ärzte darauf nicht. Im Gehenteil: Die Oberärztin wird dabei fast noch ausfällig.

Dazu kommt, dass Dinge wie Ergo- und Physiotherapiem erst gar nicht stattfinden und psychologische Termine nicht vergeben werden. Bei Tests muss man sich dann noch fragen lassen, warum nicht mehr Leistung möglich war oder dass man ja noch jung wäre…

Highlight ist der Umgang mit dem aktuellen Corona Ausbruch in der Klinik, wo die Patienhen reihenweise abtransportiert werden, aber alles verschwiegen wird und man trotzdem zu viert am Tisch beim Essen sitzt…

Hier läuft quasi alles schief und die Kllinik ist nicht zu empfehlen.

Bono55 am 02.10.2022

Nachtrag: Selbstverständlich werde ich die Erlebnisse/Vorkommnisse in einer Stellungnahme an die Rentenversicherung, sowie an das Beschwerdemanagement/Qualitätsmanagement, sowie an den Chefarzt der Klinik senden. Der Chefarzt stand leider aus Termingründen für ein persönliches Gespräch nicht zur Verfügung.

Achtung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Deutschkenntnisse)
Pro:
Schöner Blumengarten in der Stadt
Kontra:
Siehe Beschreibung
Herz

Ich war 3 Wochen in dieser Klinik . Am 1. Tag sehnte ich mich schon nach dem Tag der Abreise!
Begründung :
Einige Ärzte/ Schwestern konnte ich Sprachlich sehr schlecht verstehen !
Keine kostenlose Trinkwasserversorgung ( Außer Speisesaal) bei 32 Grad im Schatten.
Die Sauberkeit ließ zu wünschen übrig ( innen wie außen )
Die Verpflegung war mangelhaft. Habe die ganze Zeit 3 x fast gut gegessen !
Die Klinik ist NICHT zu empfehlen !
Schade um meine Zeit / Geld dort .