Augustahospital Anholt

Talkback
Image

Augustastraße 8
46419 Isselburg
Nordrhein-Westfalen

24 von 30 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
beste Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

30 Bewertungen davon 48 für "Neurologie"

Sortierung
Filter

Nicht zu empfehlen!

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Niederländischer Pfleger, Chefärztin
Kontra:
Pflegerin, Essen, unregelmäßiges duschen
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Februar 2019 habe ich meine Mutter auf Anraten ihres Neurologen in die Klinik gebracht mit der großen Hoffnung ihre noch vorhandene Kraft zu erhalten und vlt. sogar aufgepäppelt zu werden. Sie leider seit 20 Jahren an MS und hat seltene Schübe. Allerdings sitzt sie bereits im Rollstuhl und hat von ihrem ersten schub aus dem Jahre 1998 eine Lähmung behalten. Nichts desto trotz war sie noch selbstständig.

Nach einem 21 tägigen Aufenthalt kam sie so geschwächt zurück dass sie nun nicht mehr selbstständig aufstehen kann, geschweige denn einen Schritt mit dem Rollator machen kann. Was daran liegt, dass man meine Mutter aus Bequemlichkeit am 2. Tag mit einem Katheter ins Bett verfrachtet hat. Da es dem Personal zu anstrengend war sie täglich zur Toilette zu begleiten wie wir es im Rahmen der häuslichen Pflege auch zu Hause tun. Ein Unding wenn man bedenkt was dieses brach liegen der Muskulatur für einen MS kranken Menschen bedeutet. Desweiteren wurde ihr von einer Pflegerin nahe gelegt sie möchte bitte im Falle eines weiteren Aufenthalts ihr "großes Geschäft " zu Hause lassen. Als ob es für eine Frau nicht schon unangenehm genug ist sich in die Hose zu machen, weil das Pflege Personal zu faul ist sie zur Toilette zu begleiten. Wird man dann auch noch bloß gestellt.

Mit der Therapie war meine Mutter sehr zu Frieden. Allerdings war die restliche Behandlung kontraproduktiv, und wir wissen nicht ob sie ihre Kräfte wieder bekommen wird.

Die Klinik ist nicht's für Menschen die auf Hilfe angewiesen sind. Man wird ignoriert und nicht ernst genommen, wenn man nach dem Pflegepersonal ruft. Während meiner Besuche die sich über mehrere Stunden erstreckten kam nicht einmal jemand nach den Patienten gucken. Menschenunwürdig!

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 02.05.2019

Sehr geehrte/r Yassi26,

herzlichen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass sich Ihre Mutter in unserem Haus nicht gut versorgt gefühlt hat. Ihren Unmut und Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst.

Wir möchten darauf hinweisen, dass eine Katheterisierung in unserem Hause grundsätzlich nur aus wichtigen medizinischen und pflegerischen Gründen durchgeführt wird, beispielsweise bei einer Lungenentzündung oder einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes. Hierbei befolgen unsere qualifizierten Mitarbeiter/innen stets den vorgegebenen Prozessen, welche sich an aktuellen wissenschaftlich anerkannten Methoden und Leitlinien orientieren.
Leider können wir aufgrund der anonymen Schilderung Ihrem Fall nicht direkt nachgehen. Wir möchten uns Ihrer Kritik aber gerne annehmen und das Problem aufklären. Bitte nehmen Sie persönlich Kontakt zu uns auf. Sie erreichen uns telefonisch unter (02874) 46-8403 oder per E-Mail unter [email protected].

Marina Müggenborg
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH

Chefarzt und Therapeuten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pfleger
Kontra:
Therapeuten und Chefarzt
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juli 2017 aufgrund eines akuten Schubes meiner bereits seit 10 Jahren diagnostizierten MS in dieser Klinik, die angeblich wahre Wunder bewirken sollte.
Ich war vohrer schon eine Woche an meinem Wohnort in Behandlung und wollte nun dort wieder aufgepäppelt werden. Jedoch nahm mich dort niemand ernst!
Der Chefarzt fragte mich wieso ich überhaupt dort sei? Da er die Tatsache, daß ich nicht mehr laufen konnte, meinen re. Arm nicht mehr spührte und bewegen konnte und starken Schwindel hatte, nicht beachtete. Als ich Ihm dann sagte, daß ich als Ziel habe wieder arbeiten gehen zu können, machte er mich so blöd dafür an, daß ich entweder Krank wäre und gar nicht mehr arbeiten kann, oder mich nicht so anstellen soll.

Als ich dann auch noch nach 2 Tagen den Anspruch meiner Privatversicheurng abmeldete, da die Mitpatienten alle zum Glück super waren und die meisten eh nur 2-Bett-Zimmer hatten, wurde mir vom Chefarzt gesagt: "Da ich die beste Behandlung (also NUR vom Chefarzt) ablehne, soll ich doch direkt gehen."
Selbst die Therapeuten nahmen mich mit meinen Problemen nicht ernst, da es in meinem Alter (ich bin 25) ja Überhapt nicht schlimm sein kann. Ich habe vorher noch nie gehört, daß ich mich anstelle, jedoch dort wurde mir dieses Täglich mehrmals unterstellt! Die Therapeuten sind meiner Meinung nach, bis auf wenige Ausnahmen, alle nicht für Ihren Job geeignet.

Das einzige Lobenswerte waren die Pfleger, die alle sehr sehr nett und zuvorkommend waren.
Ein paar Oberärzte schienen auch nicht mit der Art des Chesarztes einverstanden zu sein und wirkten sehr kompetent.

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 05.10.2017

Sehr geehrte/r DoDaLo,

zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus zu bewerten.
Patientenzufriedenheit ist uns wichtig, deshalb tut es uns leid, dass Sie im Augustahospital nicht zufrieden waren. Leider können wir aufgrund der anonymen Schilderung Ihren Fall nicht zuordnen. Wir möchten uns Ihrer Kritik aber gerne annehmen.
Bitte nehmen Sie persönlich Kontakt zu uns auf. Sie erreichen uns telefonisch unter (02874) 46-8403 oder per E-Mail unter [email protected].

Marina Müggenborg
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung

Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH

Nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kritik nimmt man sich hier nicht an)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute therapeutische Ausstattung
Kontra:
Essen schlecht, Patientenbetreuung mangelhaft
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz Mängelanzeige beim Pflegepersonal und Arzt keine Abhilfe an den aufgezeigten Zuständen.
Bis heute auch keine schriftliche Antwort erhalten.

Die lieben es, wenn ein Plan funktioniert.....und der Patient schweigt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung bei Dienst nach Vorschrift?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Was nützt einem die beste Ausstattung und Gestaltung, wenn der Patient als störend angesehen wird? Null)
Pro:
Kontra:
Kommunikation Arzt und Patient gibt es nicht
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August letzten Jahres in Anholt und schon nach 3 Tagen hatte ich die Schnauze voll. Von dieser Klinik kann ich jedem Patient nur abraten. weder die Ärzte noch die Pfleger nehmen einen ernst und haben ihren Plan und den setzen die auch um.
Bei der Visite hat der Patient am besten zu schweigen und wenn man es dennoch wagt, den Mund aufzumachen, fühlt der Arzt sich persönlich angegriffen und als Antwort bekommt man ein "Wir sind auf Parkinson spezialisiert, wir wissen was wir tun". Von einem Arzt, der selber im Rollstuhl sitzt, hätte ich mehr Bereitschaft zur Kommunikation und Verständnis erwartet.
Bin ich einmal nicht in den Essensraum gekommen, weil mein Körper nicht so wollte, wie ich. Als ich es dann endlich geschafft, gab es nicht nur kein Essen mehr, sondern als Antwort das die dachten, ich hätte kein Hunger. Spätestens jetzt war mir der Appetit auch vergangen, obwohl ich 1 Stunde überfällig war, ist keiner mal gekommen. Hätte ja auch gestürzt sein können, was Gott sei dank nicht der Fall war.
Fazit: Von dieser Klinik kann ich nur abraten.

Abrechnungsbetrug

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Abrechnungsbetrug
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dies ist eigentlich gar kein Krankenhaus sondern eine verdeckte Reha eigentlich dürfte es hier von keiner Krankenkasse bezahlt werden. Hier wird letztendlich der Patient abgezockt ohne dass einem hier effektiv weitergeholfen wird.

2 Kommentare

PresseabteilungAugusta am 14.02.2013

Das Augustahospital bedauert, dass Pati9ent19551 den Eindruck gewonnen hat, dass ihm in unserem Hause nicht effektiv geholfen wurde. Nichtsdestoweniger müssen wir seiner getätigten Aussage widersprechen, dass es sich bei unserer Einrichtung um eine verdeckte Reha handeln solle.
Das Augustahospital Anholt ist ein Akutkrankenhaus, welches sich auf die Behandlung von Multipler Sklerose, Morbus Parkinson und weiterer neurologischer Erkrankungen spezialisiert hat. Unser Leistungsspektrum reicht von der Diagnostik über medikamentöse Therapien bis hin zu mehrwöchigen Komplexbehandlungen. Bei der Leistung, welche von Pati9ent19551 fälschlicher Weise als „Reha“ interpretiert wurde, handelt es sich um die sogenannte „Neurologische Frührehabilitation“. Zum einen unterscheidet sich diese aufgrund ihrer Leistungsstruktur von einer Reha, zum anderen sind zu ihrer Durchführung ausschließlich Akutkrankenhäuser berechtigt.

  • Alle Kommentare anzeigen

Früher richtig gut.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten und Schwestern Top)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Dreierzimmer)
Pro:
Therapieabteilung
Kontra:
Zimmer, Nachtruhe
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe MS und kam bereits viele Jahr nach Anholt.
Die ersten Tage haben mir sehr gut gefallen. Therapeutinnen, Schwestern und Ärzte hatten Zeit für Beratung und Gespräche. Wenn jemand etwas nicht wusste, wurde ein Kollege geholt, der übernommen hat. Mir fiel bei fast allen neueren Mitarbeitern fehlendes Hintergrundwissen auf.

Das Essen ist sehr gut. Es fällt sofort auf, das hier noch eine Küche vor Ort ist

Leider konnte ich nach den ersten Tagen kaum noch an den Visiten teilnehmen. Ich hatte meistens in dieser Zeit Therapie.

Die Unterbringung auf einem Dreierzimmer war anfangs okay. Bei drei Rollstuhlfahrern jedoch zu klein.
Nach einer Woche kamen zwei pflegebedürftige Patienten auf das Zimmer. Ich brauche selbst länger um morgens startklar zu sein. Das war für alle ungünstig. Häufig kam einer von uns zu spät zu Therapie.

Schlafen dadurch kaum möglich, weil die Nachtschwestern natürlich häufig kommen mussten.
Ich war nur noch erschöpft. Die Verlegung auf ein anderes Zimmer hat nicht groß geholfen. Außerdem für mich und das Personal sehr aufwendig alles umzuräumen. Es war mehrfach ein verwirrter Mann im Zimmer. Auch nachts.

In den letzten Jahren sind gerade die Probleme bei der Unterbringung immer häufiger passiert.

Gerade zum Ende der drei Wochen war die Station wohl sehr voll. Egal ob Ärztin, Therapeuten oder Pflegepersonal. Alle hatten weniger Zeit und waren irgendwie selber erschöpft.

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 17.05.2022

Sehr geehrte/r Patient81972,

zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus zu bewerten. Vorschläge und Anregungen unserer Patienten sind für die Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Hauses eine große Hilfe.

Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und unserem Personal der Pflege und Therapie insgesamt zufrieden waren.

Patientenzufriedenheit ist uns wichtig, deshalb tut es uns leid, dass Sie – in Anbetracht der angegebenen Kritikpunkte – mit der Legung der Therapiezeiten und der Zimmerbelegung nicht zufrieden waren. Leider ist es oftmals unumgänglich das sich Therapien und die Visite überschneiden, da beide bereits am Vormittag beginnen. Sollten Sie beim nächsten mal bei einer Visite nicht anwesend sein, aber Fragen/ Wünsche an den Arzt haben können sie dies gerne an das Pflegepersonal melden. Diese nehmen Kontakt mit dem behandelnden Arzt auf. Bei einer hohen Belegung besteht oftmals keine Chance eine 3-Bettzimmerbelegung zu vermeiden.

Sollten Sie beim nächsten Aufenthalt Kritik haben, können Sie sich gerne auch persönlich bei mir melden. Sie erreichen mich telefonisch unter (02874) 46-8403 oder per E-Mail unter [email protected].

Wir danken Ihnen nochmals für Ihre positive wie auch konstruktive Rückmeldung. Sie ermöglichen uns dadurch, unsere Qualität stetig zu optimieren.

Mit freundlichen Grüßen
Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Augustahospital Anholt

Teilweise enttäuschend

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Austattung und Einrichtung
Kontra:
Abläufe
Krankheitsbild:
MS
Erfahrungsbericht:

Hallo,

Ich war zum ersten mal seit mehreren Jahren wieder im Augusta-Hospital. Meine MS hatte sich stark verschlechtert. Kortison und Therapien haben vieles wieder aufgefangen. Übungen mit Therapeuten und Krankenschwestern viel Mut geschenkt.

Die Ausstattung ist an vielen erneuert worden, viele Abteilungen umgebaut. Es ist auf den ersten Blick alles schön.

Doch hat sich auch vieles nicht verändert was vor Jahren immer wieder von Patienten gemeldet wurde. Sieht man auch, wenn mal alte Berichte liest.
Ich lag mit einer Schwerkranken und einer jungen Patientin auf dem Zimmer. Die hat vor einem Jahr ihre Diagnose bekommen. Für sie war es zweitweise richtig schlimm. Außerdem war das Zimmer bei zwei Rollstühlen schon zu eng.
Therapien und Visiten überschneiden sich regelmäßig.
Viele Tapeten und Möbel sind beschädigt. Badezimerfliesen kaputt oder voll Schimmel.

Außerdem ist kein Tag vergangen wo nicht eine Therapie, Untersuchung oder Gespräch verschoben oder ausgefallen. Ärztin krank, Psychologin krank, Pfleger krank, Therapeutin krank. Am Aufnahmetag sollte ich im überfüllten Eingangsbereich warten, bis ih abgeholt werde. Nach 20 Minuten kam eine Krankenschwester ganz außer Atem an und holte mich ab. Das Personal das sonst Patienten zur Station bringt war krank. Ich hätte auch selbst auf die Station fahren können, ohne jemanden von der Arbeit abzuhalten.

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 24.08.2021

Sehr geehrte xayisam,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus zu bewerten. Wir freuen uns dass Ihnen die Übungen von unseren Therapeuten und Krankenschwestern Mut gemacht haben.

Wir nehmen auch Ihre Kritik und Unmut sehr ernst und würden gerne erfahren in welchem Zimmer Sie untergebracht waren. Bezüglich der Zimmerbelegung versucht unsere Bettendisposition immer, die Patient/innen je nach Möglichkeit „passend“ zusammenzulegen. Jedoch ist dies je nach Belegung nicht immer möglich und im Vorhinein auch oft schwer einschätzbar. Den Schimmel auf den Badezimmerfliesen können wir uns nicht erklären, da unser Reinigungsteam mit Exaktheit für Ihr Wohlergehen und Ihre Gesundheit arbeitet. Bezüglich der Fliese bitten wir um präzise Auskunft wo diese defekte Fliese in unseren sanierten Bädern aufzufinden ist. Das Fliesen im laufenden Betrieb eines Krankenhauses kaputt gehen, ist leider unumgänglich. Sobald uns dies auffällt, wird unsere Technik umgehend informiert.

Wir bitten um Rückmeldung dies bezüglich, Sie erreichen mich unter Tel.: (02874) 46-8403 oder per E-Mail unter [email protected].

Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH

Nicht wohl gefühlt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (je nach Person)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verhalten des Stationsarzt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Stationsarzt, "Pflegepersonal"
Krankheitsbild:
Parkinson-Syndrom
Erfahrungsbericht:

Mein Neurologe hat mir die Behandlung im Augustahospital empfohlen.
Der erste Eindruck war gut. Die Aufnahme durch alle Bereiche ging schnell. Die Flure, Zimmer und Wartecken sind modern und sauber gewesen.
Die Zimmerbelegung war die ganze Zeit schwierig. Viele andere Patienten sind senil gewesen. Unterhalten konnte ich mich kaum. Einmal habe ich das Zimmer gewechselt, da meins gebraucht wurde. Einmal wurde meine Mitpatientin auf ein anderes Zimmer gebracht. Sie war häufig unruhig und weggelaufen.
Die Krankenschwestern (und Pfleger) taten mir leid. Alle waren freundlich und haben mir geholfen, wo es nötig war. Alle meine Fragen schnell beantwortet. Richtig Zeit hatten sie nicht. Immer kam andere Arbeit dazwischen.
Wer den Grund für fehlenden PFlegenachwuchs sehen möchte, braucht sich nur eine halbe Stunde auf den STationsflur stellen. Die Schwestern laufen ständig über die Flure, Pause gibt es wohl nicht. Überfordert wirkte keiner. Dafür überlastet.
Der große Arzt schreit rum und knallt Akten auf den Schreibtisch. Wer will dann noch arbeiten. Als Patientin sollte ich kein Mitleid mit den Schwestern haben müssen.
Dank an den Chefarzt und die Oberärztin. Beide haben mir viel erklärt und die neuen Tabletten haben mir sehr geholfen.

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 26.06.2020

Herzlichen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt insgesamt mit den Worten „Nicht wohl gefühlt“ und „weniger zufrieden“ beschreiben. Ihre Rückmeldung wurde in unser Beschwerdemanagement aufgenommen und entsprechend an die Betriebsleitung sowie die genannten Abteilungen und Mitarbeiter/innen weitergeleitet.

Bezüglich der Zimmerbelegung versucht unsere Bettendisposition immer, die Patient/innen je nach Möglichkeit „passend“ zusammenzulegen. Jedoch ist dies je nach Belegung nicht immer möglich und im Vorhinein auch oft schwer einschätzbar.

Ihre Anregung zur Situation auf der Station wird im Team und mit den entsprechenden Mitarbeiter/innen besprochen.

Über Ihre positiven Rückmeldungen freuen wir uns sehr, auch diese wurden entsprechend weitergegeben.

Wie Sie sehen, sind Rückmeldungen unserer Patient/innen für unser Haus eine große Hilfe. Wir möchten uns an dieser Stelle deshalb noch einmal bedanken, dass Sie uns kontaktiert haben. Bei weiteren Angelegenheiten stehen wir Ihnen gerne auch direkt persönlich zur Verfügung. Sie erreichen mich telefonisch unter (02874) 46-8403 oder per E-Mail unter [email protected].

Mit den besten Wünschen
Marina Müggenborg
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH

akut reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich war schon häufig als patient in Anholt mir ist auf gefallen die personaldecke der Pflegekräfte ist sehr dünn die Pflegekräfte wirken gehetzt und haben keine Zeit Fragen zu beantworten zum teil sind sie unfreundlich ein Lächeln trotz wenig Zeit kann viel bewirken.Sollte etwas aus standartablauf sein dafür ist keine und man bekommt nur unfreundliche Worte oder gar keine Antwort zurück.Das Essen schmeckt gut.Die Ergotherapie und Logopadie sind sehr gut und kompetent.

schade

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (viele dinge defekt)
Pro:
der rest
Kontra:
pflege
Krankheitsbild:
ms
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich war im Sommer 2015, als Patient in dieser Klinik. Ich hatte mich auf den Besuch dort, gefreut. Die Mitarbeiter hatte ich noch in guter Erinnerung. Nur diesmal war irgendwie fast alles anders. Gerade das Pflegepersonal ist mir negativ aufgefallen.

Irgendwie waren alle überfordert, lustlos, oder gestresst. Für mich als Patient, war dieses Verhalten nur schwer zu ertragen. Mehr wie mitarbeiten, kann ich nicht. Dass nicht jeder Mitarbeiter den ganzen Arbeitstag mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht herumlaufen kann, ist mir auch klar. Nur wenn ich mich für einen Pflege Beruf entschieden habe, sollte ich diesen auch ausüben können und wollen.

Diese negative Erfahrung, zog sich leider durch den gesamten Aufenthalt. Da ich mehrmals täglich unterstützt werden musste, kam ich zwangsläufig mit dem Pflegepersonal in Kontakt. Diese Erfahrungen schränken mich auch in meinen Therapieanwendungen ein. Das machte sich dadurch bemerkbar, dass ich zum Beispiel nicht pünktlich erscheinen konnte.

Nicht aus Zeitmangel des Pflegepersonals sondern aus Lustlosigkeit sein Beruf anständig auszuführen. Mehrmals, als ich um Hilfe bat und keiner kam, war das Schwesternzimmer mit Pflegepersonal gut gefüllt. Einige ziehen es scheinbar vor, lieber Patientendaten in ein Laptop einzugeben, als sich um die anwesenden Patienten zu kümmern.

Lichtblicke waren wie gewohnt die Therapien, wenn man dran teilnehmen konnte. Die Therapeuten sind wie immer sehr engagiert und freundlich. Das Essen war auch in Ordnung und die Ärzte standen mir mit Rat und Tat zur Seite.

Enrmündigt im Augustahospital Anholt???

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ergo, Fango usw
Kontra:
Medikamenten einstellung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon bei der Aufnahme bekamm ich nicht alle für mich wichtigen hinweise so das es zu problemen kam, die sich durch Gespräche beheben ließen, dann folgen 3 ruhige Tage mit ein paar untersuchungen, ergebnisse wurden mir nicht mitgeteilt, dann ging es endlich los, Ergo, Fango Geräte training usw, waren super, aber die behandelnde Neurologin wie auch der Oberarzt stellten mich auf ein Medikament ein ohne aufklärung und entgegen der absprache wurde es 6 mal höher dosiert wie gesagt, als ich anfin fragen zu stellen, wurde ich als lästig sitzen gelassen, Aussagen von meinen Behandelnden Ärzten zuhause wurden als falsch zurückgewiesen und benötigte unbedenklichkeitsbescheinigungen für meinen Beruf verweigert, eine alternative zu diesem Medikament gibt es angeblich nicht und die langzeit nebenwirkungen dieses präparetes stimmen angeblich auch nicht diese wären laut Oberarzt nur während der einstellung!! Erfahrungsberichte zeigen etwas anderes. Zeit für klärung gibt es nicht. Wer die verordnete Behandlung in Frage stellt wird entlassen.

Bin ich entmündigt als Patient in diesem Haus??? Muss ich meine zukunft auf wunsch eines Oberarztes an den Nagel hängen???

Kurzer Aufenthalt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwestern und Therapeuten Top)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (3-Bettzimmer)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Essen gut wie immer)
Pro:
Therapeuten, Schwestern, Ärzte
Kontra:
3-Bettzimmer, einige Mitpatienten und Besucher
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses Jahr war ich 2x in Anholt, weil eine Blasenentzündung und Corona mich zurückgeworfen haben.

Personal ist immer noch toll.
Aber im zweiten Aufenthalt nur wenig Zeit gehabt. Was dann komisch wirkt wenn Ärzte, Schwestern, Therapeuten viel vor Computern sitzen

3-Bettzimmer gehören Heutzutage nicht mehr in eine Rehaklinik. Viele Störungen weshalb ich kaum
mal eine Nacht durchschlafen konnte.

Bei mehreren Patienten und Besucher muss man mittlerweile vorsichtig sein. Teilweise wurde ich schon bedrängt ich soll mich direkt bei der Verwaltung über das Zimmer oder Personal beschweren und wie ich das am Besten machen kann.

Mittlerweile gefallen mir die kurzen 10 Tage Aufenthalte besser. Kann ich nur empfehlen.

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 17.05.2022

Sehr geehrte/r Sonny76,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus auf diesem Weg zu bewerten.

Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt insgesamt zufrieden waren und Sie mit einem kürzeren Aufenthalt besser zurecht kommen. Ihr Feedback wird an die genannten Abteilungen/Berufsgruppen weitergeleitet.

Wir haben Verständnis, dass Sie es als komisch empfinden wenn unser Personal viel an den Computern arbeitet. Die Dokumentation der Ärzte und der Pflege ist jedoch sehr wichtig und sehr Zeit aufwendig. Weswegen die Arbeit am Computer in den letzten Jahren zugenommen hat. Bei einer hohen Belegung besteht oftmals keine Chance eine 3-Bettzimmerbelegung zu vermeiden.

Gerne können Sie mir die Unannehmlichkeit mit Ihren Mitpatienten und Besuchern telefonisch (02874) 46-8403 oder per Mail [email protected] schildern. Beim nächsten Aufenthalt können Sie sich natürlich auch direkt an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen aus Anholt

Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung

Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH

Ein rettender Anker

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zeitnahe Nachricht über Tablettenänderung; nicht erst Tage später auf Nachfrage)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das ganze Personal
Kontra:
Einige Patienten und Besucher
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach über einem Jahr mal wieder im Augustahospital. Die Behandlung und Therapie hat mir sehr geholfen. Die Pflegekräfte sind aufmerksam, nehmen sich trotz ihrer vielen Arbeit immer wieder Zeit und haben mich gemeinsam mit dem neuen Hausseelsorger wieder aufgebaut. Vielen Dank dafür!
Sämtliches Personal achtet auf die Hygiene.
Unangenehm aufgefallen sind mir mehrere Patienten und Besucher. Die Lounge war jeden Tag überfüllt. Bis zu zehn Personen von mehrere Stationen. Niemand eine Maske. Nutzen konnte bzw. wollte ich diese dann nicht.
Im Eingangsbereich abends ebenfalls viele Patienten, die gemeinsam Essen. Sicherheit sieht anders aus.

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 23.02.2022

Sehr geehrte/r Heister1,
es freut uns sehr das Sie mit der Therapie, der Behandlung und unserem Personal zufrieden sind. Ich werde Ihr Lob an die Mitarbeiter weiterleiten! Vielen Dank dafür!
Es tut uns leid, dass Sie unzufrieden waren mit der Handhabung im Eingangsbereich und der Lounge. Unsere Mitarbeiter sind dazu angehalten auf die wichtigen Regeln zu achten und Patienten darauf hinzuweisen. Leider sind unsere Mitarbeiter nicht überall zugegen, sollten Sie sich bei Ihrem nächsten Aufenthalt nochmal so etwas erfahren, können Sie sich gerne umgehend an die Mitarbeiter der Pforte wenden oder erreichen uns telefonisch unter (02874) 46-8403 oder per E-Mail unter [email protected].

Mit freundlichen Grüßen

Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH

Letzter Aufenthalt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten und Krankenschwestern)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Personal sitzt viel an Computern)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gutes Essen)
Pro:
Therapien
Kontra:
Andere Patienten
Krankheitsbild:
M. Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärztliche Betreuung war nicht gut. Mehrere Ärzte sprechen schlecht deutsch. Jeden Tag ein anderer Arzt verantwortlich (oder auch nicht).
Kortison über eine Woche verteilt gewesen; hat wenig gebracht.
Mehrfach hatte ich Tablette bekommen, worüber ich nicht informiert wurde. Sogar trotz ausdrücklicher Bitte! hatte ich am Abend wieder Neue bekommen.


Therapien haben am meisten geholfen.
Vielen Dank an Schwester Angelika für die gute Beratung.
Essen war lecker.

Das Auftreten vieler Patienten ist unter aller Sau.

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 18.10.2021

Sehr geehrte/r patient743,

zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus zu bewerten. Ihr Feedback und Lob haben wir an die Abteilungen weitergegeben.
Patientenzufriedenheit ist uns wichtig, deshalb tut es uns leid, dass Sie im Augustahospital nicht zufrieden waren. Leider können wir aufgrund der anonymen Schilderung Ihren Fall nicht zuordnen. Wir möchten uns Ihrer Kritik aber gerne annehmen.
Bitte nehmen Sie gerne persönlich Kontakt zu uns auf. Sie erreichen uns telefonisch unter (02874) 46-8403 oder per E-Mail unter [email protected].

Mit freundlichen Grüßen

Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH

Luft nach oben

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Beratung gut; meistens zu kurz)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Häufiges Umziehen / Belegung der Zimmer)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Umbaumaßnahmen)
Pro:
Beratung durch Pflegepersonal
Kontra:
Wechselnde Zimmer
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Was gut gewesen ist
-schnelle Aufnahme
-gutes Essen
-nettes Pflegepersonal und Servicepersonal auf der Station
-einfühlsame Beratung durch holländischen Pfleger
-viel Therapie (bis 5x täglich)

Gestört hat mich die Unterbringung im Zimmer/n. Zunächst bin ich auf ein schönes Zimmer gebracht worden. Als ich ausgepackt hatte, sollte ich in ein anderes Zimmer, weil es extra für Privatpatienten ist. Das war auch echt schön, mit Blick auf den Park. Die Ausstattung sehr neu.
Meine Mitpatientin war jedoch nicht privat versichert, wie sie mir sagte. Und auch die zweite Patientin, die aufs Zimmer kam, war es nicht. Die musste dann nach einer Woche platz machen, damit eine andere Privatpatientin auf das Zimmer kann. Sehr schade, da wir uns gut verstanden haben.
Anderen Patienten mit denen ich auf dem Gang gesprochen habe, waren sogar ohne Zusatzversicherung in 1-Bett-Zimmern.
Ich kenne es aus anderen Kliniken nicht, das Privat- und Normalpatienten die gleichen Zimmer kriegen und finde es auch nicht richtig. Man bezahlt schließlich dafür.

Obwohl das Essen lecker war, sind mehrfach andere Sachen gekommen als auf den Zetteln standen. Fr. L hat sich irgendwann drum gekümmert und dann war es auch richtig.
Die Transportwagen für das Essen sollten jedoch ausgetauscht werden. Gaffer Band, große Beulen und wacklige Schrauben wirken nicht sauber.

Die Nächte waren zeitweise sehr unruhig. Mehrere Tage lief eine verwirrte Frau über den Flur und kam in die Zimmer. Nicht angenehm so erschreckt zu werden.

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 26.02.2019

Sehr geehrte/r alsy,

zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus zu bewerten. Vorschläge und Anregungen unserer Patienten sind für die Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Hauses eine große Hilfe.

Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt insgesamt zufrieden waren.

Patientenzufriedenheit ist uns wichtig, deshalb tut es uns leid, dass Sie – in Anbetracht der angegebenen Kritikpunkte – mit der Zimmerbelegung nicht zufrieden waren. Leider können wir aufgrund der anonymen Schilderung Ihren Fall nicht zuordnen. Deshalb würden wir uns über die persönliche Kontaktaufnahme freuen. Sie erreichen uns telefonisch unter (02874) 46-8403 oder per E-Mail unter [email protected].

Wir danken Ihnen nochmals für Ihre positive wie auch konstruktive Rückmeldung. Sie ermöglichen uns dadurch, unsere Qualität stetig zu optimieren.

Verbesserungspotenziale vorhanden; einiges bedenklich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Krankenschwestern für Parkinson)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Visiten und Therapiezeiten überschneiden sich täglich)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr gute Organisation)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten veraltet)
Pro:
Organisation und Professionalität
Kontra:
Temperaturen / Umgang mit Personal
Krankheitsbild:
Parkinson-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein erster Aufenthalt in Anholt hat im positiven wie negativen Eindruck hinterlassen.

Beeindruckt bin ich von der hohen Effektivität und der guten Organisation in allen Bereichen der Klinik. Ebenso die Professionalität des Personal. Sowohl Ärzte, Pflege, Therapeuten und andere Bereiche.

Das Essen ist lecker und abwechslungsreich.

Nicht für einen Aufenthalt zu empfehlen sind die warmen Sommermonate. Temperaturen in den Zimmern, Therapieräumen und Fluren bis 30°C. Selbst in der Nacht kühlt es kaum mehr ab. Auch die beiden unteren Stationen waren ähnlich überwärmt.
Schlaf ist daher wenig erholsam und die Therapien werden schnell zu anstrengend.
Davon erscheint auch ein Großteil des Personals im gesamten Krankenhaus betroffen zu sein.

Sehr überrascht war ich über Umgang seitens Angehörigen und Patienten gegenüber den Krankenschwestern. An jedem(!) Tag habe ich erlebt, wie eine Pflegekraft beschimpft, beleidigt oder im besten Fall unhöflich behandelt wurde.
Zwei Beispiele:
Ein Krankenpfleger erklärt seiner Mitarbeiterin gerade etwas, als eine Frau beide - ohne abzuwarten, ohne grüßen - unterbricht und sie anschimpft, dass sie einen Arzt sprechen will.
In einer anderen Situation wird eine junge Krankenschwester, die offentsichtlich gerade erst zu ihrer Arbeit kommt, von einem Patienten sehr unhöflich aufgefordert, er solle sie zum Raucherzimmer bringen.
In über 40 Arbeitsjahren habe ich es nicht erlebt, dass Kunden so mit Mitarbeitern umgehen (dürfen). Da das Pflegepersonal meistens mit Resignation reagiert hat, habe ich den Eindruck, dies ist seit langer Zeit "normal". Hier erwarte ich schnelles Handeln seitens der Firmenleitung.

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 28.06.2018

Sehr geehrte/r PE769,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus auf diesem Weg zu bewerten.
Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt insgesamt zufrieden waren. Ihr Feedback wird an die genannten Abteilungen/Berufsgruppen weitergeleitet.
Wir haben Verständnis, dass Sie die hohen Temperaturen in den Sommermonaten als unangenehm empfinden. Um diesen Temperaturen möglichst entgegenzuwirken, werden die Patientenzimmer sukzessiv mit Umluftkühlern ausgestattet.
Die Betriebsleitung des Augustahospitals ist jederzeit bemüht, Situationen bezüglich des auffälligen Umgangs seitens Patienten/Angehöriger gegenüber dem Personal zu vermindern. Hierzu werden beispielsweise Schulungen zum „Umgang mit schwierigen Patienten“ durchgeführt.
Ihre Hinweise und Anregungen sind für die Entwicklung unseres Hauses sehr hilfreich, deshalb danken wir Ihnen für die detaillierte Beschreibung.

Marina Müggenborg
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung

Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH

Gute Qualität, aber nicht für jedes Alter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele brauchbare Tipps)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu viele Medikamente)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Anmeldung sehr zeitaufwendig)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beratung für Angehörige
Kontra:
Therapie zu anstrengend
Krankheitsbild:
Parkinson
Erfahrungsbericht:

Mein Vater hat seit einigen Jahren Parkinson und hatte sich in den letzten Monate verschlechtert. Er brauchte viel mehr Hilfe beim waschen. Zudem wurde noch eine Demenz festgestellt. Unser Hausarzt hatte uns die Klinik empfohlen.

Sehr gefallen hat mir die gute Organisation am ersten Tag. Die Anmeldung hat wegen dem Papierkram zwar lange gedauert, aber man wird zum Zimmer begleitet und bekommt vieles erklärt.
Eine Stationshilfe hat sich sofort um die Bestellung des Essens gekümmert. Eine Krankenschwester hat danach die Versorgung mit uns besprochen und schon erste Ratschläge gegeben. Der Arzt kam auch zügig.
Sehr geholfen hat mir als Angehöriger, die Tipps durch die Therapeuten und die Krankenschwestern. Dadurch habe ich erst gelernt wie ich auf meinen Vater und seine Krankheiten richtig reagieren kann.
Problematisch waren für meinen Vater die ersten Tage. Er war verwirter als zu Hause und brauchte viel Zeit um sich einzugewöhnen. Die Therapien werden sicherlich professionel durchgeführt, aber häufig war mein Vater am Abend sehr müde. Auch nach meiner Bitte die Therapien etwas weniger anstrengend zu gestalten, hat sich das nicht viel gebessert.
Bei den Ärzten war ich enttäuscht über die vielen Medikamente. Während der drei Wochen wurde sieben neue Medikamente angeordnet. Vitamine, Fettsenker, Eisen und noch etwas. Ich glaube nicht, daß sowas bei einem 86-jährigen alles notwendig ist. Auch wurde weder ich noch mein Vater über die vielen Änderungen informiert.

Insgesamt kann ich die Klinik weiterempfehlen, für Menschen die noch nicht über 80 sind. Für Alte und Demente scheint das Programm zu anstrengend zu sein. Ähnliches habe ich auch im Gespräch mit anderen Angehörigen gehört.

Empfehlung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle sind positiv gestimmt
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Erfahrungsbericht:

Auf Grund von MS habe ich mich hier eingefunden, und kann nur positiv berichten. Ob Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten, Hauswirtschaft oder Reinigungspersonal, alle sind sehr sehr kompetent in ihren Bereichen. Auch untereinander ist ein sehr positiver Umgang, was mir als Patienten sehr gut tut.
Weiter so, ich komme auf jeden Fall wieder.

Super Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles gut
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Erfahrungsbericht:

Top Klinik. Sehr gute Therapeuten und Pflegepersonal. Mit immer einem Lächeln. Ärzte sind nah am Patienten und nehmen sich Zeit. Sehr gutes Essen

1 Kommentar

AugustaHospital am 13.09.2024

Liebe/r Pooh66,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus zu bewerten!

Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt uns zufrieden waren.

Ihre Lobenden Worte werden an die genannten Abteilungen weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Team vom Augustahospital

Tolles Krankenhaus

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Durch einen glücklichen Zufall wurde ich im März dorthin verlegt. Da ich zu diesem Zeitpunkt auf intensivere Pflege angewiesen war und entsprechende schlechte Erfahrungen mit Krankenhäusern gemacht hatte, war ich mehr als glücklich so tolles und engagiertes Pflegepersonal zu haben. Ebenso sind die Physiotherapeuten bemüht, alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Letztendlich hat man es geschafft, natürlich mit meinem Willen, dass ich wieder stehen könnte. Den Rest, Transfer von A nach B erkämpfe ich mir in der Reha. Ein großes Dankeschön an das Team! Ohne euch wäre ich nicht soweit gekommen.

1 Kommentar

AugustaHospital am 13.06.2024

Sehr geehrte/r Chr. 60,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus auf diesem Weg zu bewerten.

Es freut uns zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt insgesamt zufrieden waren.
Ihr Feedback wird an die genannten Abteilungen/Berufsgruppen weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Team vom Augustahospital

Der Aufenthalt hier ist sehr zu empfehlen, es bringt wirklich was!!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der gesamte Aufenthalt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in diesem Jahr zum zweiten Mal hier, vom 25.07.22 bis zum 11.08.2022, dieses Mal auf Station 3. Was soll ich sagen? Bis auf ein kleines Problem zwischendurch, für das die Klinik absolut nichts konnte, war der Aufenthalt wirklich sehr sehr gut!! Und nachdem ich mit der Verwaltung gesprochen hatte, war mein "Problem" auch direkt gelöst - vielen Dank nochmals dafür! Die Therapeuten, Ärzte, Schwestern und Pfleger waren wirklich sehr nett, hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr für die Patienten. Einfach klasse! Und die Mitpatienten waren auch alle sehr offen, so bekam ich immer wieder neue Dinge mit was die MS betrifft. Gerade mein letzter Zimmernachbar auf unserem 2 - Bett - Zimmer war wirklich super, das passte einfach vom ersten Moment an.
Die medizinischen Behandlungen sowie die therapeutischen Anwendungen haben wirklich etwas gebracht und nun übernimmt mein Neurologe die Weiterbehandlung. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, dann werde ich die Klinik definitiv wieder besuchen, das steht zu 100% fest.

Großes Lob an die ganze Klinik!

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 29.08.2022

Sehr geehrte/r MatzeFeller,

vielen, lieben Dank für die Bewertung. Wir freuen uns das Sie mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren. Ihr Feedback habe ich an die genannten Abteilungen weitergeleitet

Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH

Immer wieder gerne

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ein Klavier steht zur Verfügung
Kontra:
Wasser im Bewegungsbad könnte für mich etwas kühler sein
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kompetentes Team aus Ärzten, Pflegekräften, KG und Ergo. Angenehme Atmosphäre. Schön angelegter Park mit Verweilgelegenheit und Blütenpracht.

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 17.05.2022

Sehr geehrte Anna2272,

vielen, herzlichen Dank für Ihre Bewertung!

Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung bei uns zufrieden waren. Ihr Feedback wird an die genannten Abteilungen weitergeleitet.

Mit den besten Wünschen

Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung

Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH

Ich komme gerne wieder.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr angenhmer Aufenthalt
Kontra:
Da habe ich nichts gefunden.
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Februar 2022 war ich als Parkinson-Patient das erste mal in der Klinik.
Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Das gesamte Personal ist sehr freundlich, fürsorglich und kompetent. Für Fragen wurde sich immer Zeit genommen.
Danke !!!!
Ich komme gerne wieder.

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 04.05.2022

Sehr geehrte/r heall,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus zu bewerten!

Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung bei uns zufrieden waren.

Mit freundlichen Grüßen

Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH

Danke!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe Ende letzten Jahres in einem anderen Krankenhaus meine Diagnose erhalten. Am gleichen Tag wurde mir ein Paket Medikamente in die Hand gedrückt und dann nach Hause geschickt.

Mein Hausarzt hat mir einen Aufenthalt im Augustahospital nahegelegt.

Ich bin allen Mitarbeitern dort unendlich dankbar für Engagement. Besonders Fr. Dr. Spill für die Aufklärung und Anpassung meiner Medikamente, den Pflegekräften der Station für die Beratung und die Geduld, Pf. Wietholt für den seelischen Beistand.
Machen Sie alle so weiter und bleiben Sie gesund.

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 23.02.2022

Sehr geehrte/r patientin1993,
vielen, lieben Dank für Ihre Bewertung! Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden waren und nun gestärkt nach Hause können. Ihr Feedback wird an die betreffenden Abteilungen und genannten Mitarbeiter weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen alles gute und bleiben Sie gesund!

Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH

Hervorragende Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war während meines 19-tägigen Aufenthaltes sehr zufrieden mit der Aufnahme, Unterbringung und Behandlung. Auch unter den erschwerten Bedingungen (Corona) waren die Krankenschwestern und der Pflegedienst immer freundlich, hilfsbereit und ansprechbar. Das Gleiche gilt auch für das Therapeuten-Team, das sehr engagiert war. Das individuell gesetzte Programm für mich war insgesamt erfolgreich. Hervorragende ärztliche Betreuung durch den Chefarzt und seine Mitarbeiterinnen. Ich komme gerne wieder.

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 03.12.2021

Sehr geehrte/r Heinrich2021,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserem Hause gefallen hat.
Das Lob werde ich an die erwähnten Abteilungen selbstverständlich gerne weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen
Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH
arkinson

Sehr empfehlenswert !

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals in allen Abteilungen
Kontra:
Garten war ab 18 Uhr leider geschlossen
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Angefangen vom Empfang bis zum medizinischen Personal, Ärzte, Physiotherapeuten, Reinigungspersonal, Küchenpersonal vergebe ich die Note 1A.
Alle waren stets freundlich und hilfsbereit.
Dr. Hermsdorf hat sich ganz besondere Mühe gegeben.
Das Pflegepersonal auf Station 1 war besonders engagiert und immer präsent.
Die Ausstattung der Zimmer ist einfach aber ausreichend.
Wünsche beim Essen wurden immer berücksichtigt.
Das Essen war ausgezeichnet und abwechslungsreich.
Ich fühlte mich während des 18-tägigen Aufenthalts gut aufgehoben und betreut.
Die medizinischen Maßnahmen, die Physio- und Ergotherapie waren für mich sehr erfolgreich.
In den vergangenen Jahren war ich bereits mehrfach Patient im Augustahospital, aber dieses Mal war alles einfach hervorragend.
Einziger Kritikpunkt meinerseits: Der Garten war leider ab 18 Uhr geschlossen.
Hoffentlich bleibt es so positiv. Meinen nächsten Aufenthalt habe ich für 2022 bereits fest geplant.

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 03.12.2021

Sehr geehrte/r GAM1,

vielen Dank, dass Sie uns auf diesem Weg Ihre Meinung wissen lassen. Es freut uns sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserem Hause gefallen und die Behandlung geholfen hat! Ich habe Ihr Feedback auch an die Abteilungen weitergeleitet.
Das der Park derzeit leider abends geschlossen ist, liegt an der dunklen Jahreszeit.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH

Über Deutschland hinaus bekannte Klinik für Neurologie mit erfahrenem Fachpersonal

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herausragende Kommunikation zwischen Patient, Ärzten und Pflegekräften
Kontra:
Krankheitsbild:
MS u Myasteni
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Seit jetzt bereits 21 Jahren besuche ich die Klinik zweimal jährlich. Diese jeweils zweieinhalbwöchigen Aufenthalte helfen mir jedesmal wieder aufs Neue die vielfältigen Herausforderungen meines Alltags zu meistern. Die Beschwerden durch MS konnten durch die Therapien und die Eigenleistung eingedämmt werden und meine Beweglichkeit hat sich sogar verbessert. Die Krankengymnastik und Ergotherapie sind für mich persönlich dabei die wichtigsten Faktoren.
Die Ausstattung bis auf einzelne wenige Elemente (zu hohe Regale) sehr ordentlich.
Die Lage der Klinik im Zentrum des Ortes ist sehr angenehm, die Kirche ist auch in nächster Nähe.
Das Pflegepersonal ist hochmotiviert und äußerst professionell, besonders Station 2 in meinem Fall. Darüber hinaus kennzeichnet sie ihre Freundlichkeit und Aufmerksamkeit für den Patienten.
Die Verpflegung ist im Vergleich mit anderen Krankenhäusern herausragend gut, das Essen ist appetitlich zubereitet und nett angerichtet.
Die große Gartenanlage wird von einem sehr freundlichen Gärtner gepflegt, der dabei einen tollen Job macht.
Auch in den kommenden Jahren freue ich mich schon wieder darauf, hoffentlich wieder die Klinik zu besuchen und "mein Gerüst wieder aufzubauen".

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 18.10.2021

Sehr geehrte/r RJorke,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus auf diesem Weg zu bewerten.
Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und mit unserem Hause seit über 21 Jahren zufrieden sind. Auch das Sie beweglicher sind und die vielfältigen Herausforderungen meistern freut uns sehr. Ihr Feedback und Lob wird an die genannten Abteilungen weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH

Was noch zu erwähnen ist

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der gesamte Aufenthalt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Was ich in meinem gestrigen Bericht noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass auch die Küche sehr zu empfehlen ist. Jede Mahlzeit war ausgezeichnet und es gab nichts zu beanstanden. Lobend erwähnen möchte und muss ich auch noch das Reinigungspersonal, welches immer sehr freundlich und zu kurzen Gesprächen bereit war. Ein super Team, echt klasse!

M. Feller
Warstein, 29.08.2021

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 09.09.2021

Sehr geehrter MatzeFeller,

es freut uns das die Mahlzeiten geschmeckt haben, ihr Lob werde Ich der Küche ausrichten. Auch das Lob an unsere Mitarbeiter der Reinigung werde ich weitergeben. Vielen Dank für Ihr Feedback.

Mit freundlichen Grüßen aus Anholt

Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH

Diese Klinik ist absolut zu empfehlen!!!!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der gesamte Aufenthalt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 09.08.2021 bis zum 26.08.2021 Patient im Augustahospital in Anholt, es war mein erster Klinikaufenthalt dort. Und ich muss sagen: Ich bin absolut zufrieden, in wirklich jeglicher Hinsicht!! Die Pfleger und Pflegerinnen auf der Station 1, auf der ich untergebracht war, waren zuvorkommend, hilfsbereit, standen mir immer mit Rat und Tat zur Seite und haben alle aufkommenden Fragen stets beantwortet.

Ebenso waren die Visiten der Ärzte stets sehr gut, auch hier wurden Fragen im medizinischen Bereich ausführlich und für mich verständlich beantwortet!!

Auch das Therapeutenteam hat mir wirklich sehr sehr gut geholfen und mich wirklich weitergebracht. Damit meine ich die Physiotherapie, die Krankengymnastik, die Gruppen- und Ergotherapie ebenso wie die Energiegruppe und das Gerätetraining. Auch die Elektrotherapie war wirklich exzellent!!

Zudem wurde durch meine Mitpatienten und Mitpatientinnen der Aufenthalt nie langweilig, wir haben die ein oder andere schöne Stunde zusammen im Park verbracht.

Alles in allem kann ich abschließend sagen:

Der Aufenthalt war ein voller Erfolg - in jeglicher Hinsicht und ich werde nächstes Jahr diese Klinik 100%ig wieder besuchen!

Warstein, 28.08.2021
M. Feller

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 09.09.2021

Sehr geehrter MatzeFeller,

herzlichen Dank für Ihr tolles Lob, über das wir uns sehr freuen! Ich werde Ihr Feedback mit den angesprochenen Abteilungen teilen.

Mit den besten Wünschen

Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH

Erster Aufenthalt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
M. Sklerose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein erster Aufenthalt

Positiv
- Einfühlsame Oberärztin
- Tolle Ärzte und Therapeuten
- Sehr gute Beratung durch Krankenschwestern
- Moderne Therapieabteilungen
- Gutes Essen
- Lounge und Aufenthaltsräume für Patienten
- Großer Park

Negativ
- Räume der Ergotherapie viel zu warm im Sommer
- Private und normale Patienten auf den gleichen Zimmern
- Krankenschwestern als Küchenpersonal (s. vorigen Bericht)
- Willkürliche Besucherregeln, viele Patienten halten sich nicht dran

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 24.08.2021

Sehr geehrte/r Patient761,

vielen Dank für die Bewertung unseres Hauses. Es freut uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt und Ihre Behandlung bei uns gefallen und geholfen hat. Ihr Feedback motiviert und freut uns sehr, wenn Patienten unsere Arbeit loben!

Verständlicherweise waren Sie durch die angegebenen Kritikpunkte nicht ganz zufrieden mit uns. Diese wurden an die Abteilungen und Betriebsleitung weiter gegeben, je nach Möglichkeit werden Verbesserungspotenziale abgeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH

Wichtiger Anlaufpunkt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapie und Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zwei Mal war ich dieses Jahr bereits in Anholt, weil es mir schlecht ging. Erst auf Station Eins, zwei Monate später nochmal auf Station Zwei.
Nach den Aufenthalten ging es mir wieder deutlich besser. Dank der tollen Unterstützung durch die Pflege und den erfahrenen Therapeuten.
Auch nach fünf Jahren fühle ich mich immer wieder gut aufgehoben.
EIne Sache möchte ich hier loswerden: Auf beiden Stationen wird mittlerweile viel Pflegepersonal in der Küche eingesetzt. Beim ersten Mal sogar die Oberschwester, beim zweiten fast nur noch Krankenschwestern. Wie passt das mit dem Mangel von Pflegekräften wenn diese den ganzen Morgen Brötchen schmieren, Betten putzen und Kaffee verteilen?

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 24.08.2021

Sehr geehrte/r Mussam,

zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus zu bewerten. Das Feedback wurde an die Abteilungen weitergegeben.

Ihren Unmut und Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind sehr dankbar für Hinweise. Da diese für die Entwicklung unseres Hauses hilfreich sind und wurden entsprechend an die Betriebsleitung sowie an die beteiligten Abteilungen weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH

Erfolgsgeschichte

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Parkinson-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich im Namen meines Opas bei allen Mitarbeiter/innen des Augustahospital bedanken.

Besonderer Dank geht an die Krankenschwestern und Krankenpfleger der Station 2, die trotz der vielen Begleiterkrankungen so umfassend und schnell auf alle Situationen reagiert haben. Es wirkt so, als wären ihm mehrere Jahre zurückgegeben worden.

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 24.08.2021

Sehr geehrte Elisa2001,

vielen, lieben Dank für die Bewertung. Wir freuen uns, dass wir Ihrem Großvater helfen konnten und wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH

Rehaklinik zum 1. Mal

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Physiotherapie, Ergotherapie
Kontra:
Aufgrund von Corona Besuchsverbot, verständlich aber schade
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik, wo auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten eingegangen wird. Das gesamte Team ist sehr freundlich und kompetent, in den einzelnen Therapien wird auf den Patienten eingegangen und Ziele gemeinsam festgelegt. Sehr gute medizinische Betreuung. Auch das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.
Auch in Bezug auf die Entlassung kann ich nur positives berichten, ich hatte das Gefühl, gut vorbereitet nach Hause gehen zu können was weitere Medikamentation, Therapien usw. betrifft.
Ich war zum ersten Mal dort und werde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 24.08.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung bei uns zufrieden waren, trotz der Einschränkungen der Besucherregelung. Ihr Feedback wurde an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet.

Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH

Erfolgreiche Frühreha im Augustahospital

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gerätetraining unterstützt die Einzelbehandlungen in der Physiotherapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Einzelbehandlungen in der Physiotherapie und Ergotherapie, Behandlungen laufen auch sehr gut unter den Corona Bestimmungen mit Abstand und Hygieneregeln....,die kleineren Gruppen, zum Beispiel beim Bewegungsbad, sind natürlich intensiver als die sonst üblichen Gruppen, was eher ein Vorteil ist.
Die Pflege auf den Stationen hat zur Zeit natürlich einen deutlichen Mehraufwand mit regelmäßigen Corona Schnelltest und Fieber Messung...aber die Krankenschwestern und Pfleger sind auch immer gut ansprechbar, wenn man Hilfe von ihnen braucht und dabei stets freundlich und hilfsbereit.
Ich bin nach den 18 Tagen der Frühreha gut gestärkt nach Hause entlassen worden und habe es nicht bereut in dieser etwas seltsamen Zeit dort im Augustahospital gewesen zu sein !

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 24.08.2021

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie nach Ihrer Frühreha gut gestärkt sind und wir Ihnen helfen konnten.

Mit den besten Wünschen

Frederike Egeling
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH

Man muss es einfach erlebt haben

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Parkinson
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe die Klinik aufgrund der Empfehlung anderer Parkinson-Patienten aus- und aufgesucht.

Ich habe schöne Tage in Anholt verbracht. Freundliche Mitarbeiter,Therapeuten und ein hervorragendes Ärzteteam um den Chefarzt und seine Vertreterin haben einen guten Aufenthalt gewährleistet trotz der Einschränkungen durch Korona.
Ich kann die Klinik nur empfehlen und freue mich schon auf meinen nächsten Aufenthalt.

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 03.02.2021

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass Ihnen Ihre Behandlung in unserem Haus gefallen hat. Ihre Bewertung wurde an die genannten Abteilungen und Mitarbeiter/innen weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Marina Müggenborg
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH

Tolles Haus

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr aufmerksam)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zustand der Zimmer / Raucherraum)
Pro:
Ärzte, Krankenschwestern, Krankengymnasten
Kontra:
Raucher
Krankheitsbild:
M. Sklerose
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich an dieser Stelle besonders bei meinen Ärztinnen Fr. F. und H. bedanken für die tolle Hilfe. Sie haben mir mit der Tablettenumstellung und der Beratung sehr geholfen. Auch das Korttison hat mir im nachhinein sehr viel gebracht.

Auch ein Kompliment an die Krankenschwester/-pfleger. Ich fühlte mich auf meiner Station immer gut aufgehoben. Selbst als ich auf der zweiten Station in der schönen Cafelounge war und es mir da nicht gut ging war sofort eine holländische Krankenschwester da die mir geholfen hat.

Mein Zimmer und das Badezimmer waren total gut eingerichtet. Ich konnte in kurzer Zeit alles wieder selber machen. Einzig die Wände bräuchten mal einen Anstrich.

Sehr enttäuscht war ich über das Raucherzimmer. Hier war es nicht gut.
Andere Patienten haben fast durchweg über das Personal geschimpft, untereinander gestritten, sich Tische reserviert, geprahlt wie Dicke man mit dem Geschäftsführer ist usw. Leider war mein Zimmer auch nah am Aufzug. Der Rauch war sogar im Flur. Die ganze Nacht waren raucher unterwegs. Ich würde mir etwas Ruhe in der Nacht wünschen.

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 20.10.2020

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt und Ihre Behandlung bei uns gefallen und geholfen hat. Ihr Feedback wurde an die genannten Abteilungen und Mitarbeiter/innen weitergeleitet. Es motiviert und freut uns sehr, wenn Patienten unsere Arbeit loben!

Auch Ihre Verbesserungsvorschläge wurden in unser Beschwerdemanagement aufgenommen und entsprechend an die Betriebsleitung sowie an die beteiligten Abteilungen weitergeleitet – je nach Möglichkeit werden Verbesserungspotenziale abgeleitet. Vielen Dank!

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Marina Müggenborg
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH

Kurzer und erholsamer Aufenthalt mit Erfahrungsaustausch anderer Patienten

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke gutem Erfahrungsaustausch mit liebenswerten Patienten*innen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Niederländische Ärztin war sehr angenehm - Top)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Chef-/Stationsärztin wirkt oberflächlich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (liebenswerte Angestellte)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hier können sich Patienten*innen wohlfühlen und gut Gesunden sehr annehmbare Einrichtung)
Pro:
Sehr gutes Klima zw. Patienten und Pflegekräfte/Physiotherapeuten
Kontra:
Kurzer Aufenthalt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Grund
Stärkung des Selbstbewusstseins mit der eigenen Krankheit

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 24.09.2020

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus zu bewerten!
Es freut uns sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserem Hause gefallen und die Behandlung geholfen hat! Ich habe Ihr Feedback an die genannten Abteilungen weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Marina Müggenborg
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH

Einfach super

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Gesamtpaket des Angebots
Kontra:
---€
Krankheitsbild:
Ms
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 27.05.bis zum 13.06. Patient im Augastahospital. Ich bin voll und ganz zufrieden. Es waren schöne Tage in dieser Klinik.

Alle Mitarbeiter in diesem Haus sind freundlich, zuvorkommend und kompetent. Das Pflege- und Ärzte team nimmt sich viel Zeit für jeden einzelnen, sie beantworten sämtliche Fragen und geben auch gerne Tipps an Angehörige um denen die häusliche Pflege zu erleichtern. Als sehr positiv habe ich den lockeren freundlichen umgang mit den Patienten empfunden. Ich ärgere mich nicht schon in den Jahren zuvor dieses Angebot in Anspruch genommen zu haben... Ich werde den Service dieser Klinik ab jetzt so oft wie möglich in Anspruch nehmen. Ich habe mich rundum gut versorgt und gut aufgehoben gefühlt! Danke dafür an alle Mitarbeiter

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 27.06.2019

Sehr geehrte/r Derfrank,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt und Ihre Behandlung bei uns gefallen hat. Ich werde Ihr Feedback an die betroffenen Abteilungen/Berufsgruppen weiterleiten.
Es motiviert und freut uns immer sehr, wenn Patienten unsere Arbeit loben!

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Marina Müggenborg
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung

Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH

Habe mich gut erholt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
umfangreiche Diagnostik
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War im Dezember 2017 stationär zur Behandlung meiner MS.

Personal - sehr freundlich und hilfsbereit
Arzt - kompetent, zugewandt und freundlich
Zimmer - hatte Einzelzimmer - sehr gut
Therapeuten - sehr vielseitige Therapien, aufmerksame Therapeuten, alle Therapeuten waren "im Bilde"
Essen - es fehlte etwas an Auswahl, geschmacklich okay, Küchenkräfte aber sehr bemüht

1 Kommentar

AugustahospitalAnholt am 18.01.2018

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung bei uns zufrieden waren. Ihr Feedback wird an die genannten Abteilungen weitergeleitet.

Mit den besten Wünschen

Marina Müggenborg
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung

Augustahospital Anholt Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH

Es waren zufriedenstellende Wochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Kontakte - Arzt - Patient, könnten Intensiever sein)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Absolut freundlich
Kontra:
Anwendungen manchmal zu schnell hintereinander
Krankheitsbild:
Parks. beide Knie - Diabet.-
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf den Patienten mit Freundlichkeit eingehendes Fachpersonal. Viehleicht sind die Anwendungen zu schnell hintereinander. Leider ist man auf meinen Wunsch eine Therapie in dem großartigen Schwimmbad mit einzubauen nicht eingegangen.
Das Essen könnte ein wenig Geschmacksintensiver sein. Nachtpersonal schnell und immer freundlich.

Weitere Bewertungen anzeigen...