Augusta-Krankenanstalt gGmbH

Bergstraße 26
44791 Bochum

Ein Grauen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Erfolg der Behandlung ist abzuwarten)
Pro:
Qualität der Op können wir noch nicht beurteilen
Kontra:
fast alles
Prostata-Carcinom

Mein Ehemann ist dort operiert worden aufgrund eines Prostatacarcinoms, es wurde eine Prostektomie durchgeführt. Am ersten Tag rief mich auch der Professor Urbig an und sagte mir, dass bei meinem Mann alles gut verlaufen ist. Ich dachte, der Anruf steht auch für die übrige Qualität dieser Abteilung, wir wurden enttäuscht. Am zweiten Tag, ich war fast den ganzen Nachmittag bei meinem Mann gab es Komplikationen, der Urin war sehr blutig und er lief nicht ab, so dass mein Mann starke Schmerzen hatte. Die Schwestern belehrten ihn wir ein Kind, er sollte mal 3 l Wasser (mit Kohlensäure) trinken, dann würde sich das schon geben. Das ist absoluter Unsinn, soviel Flüssigkeit kann nicht gut sein. Also trank mein Mann fleißig und bekam immer stärkere Schmerzen. Zu guter Letzt wurde der Katheter alle halbe Stunde gespült, wie gesagt, Komplikationen können passieren, nur wie lange man wartet und ob dann mal ein kompetenter Arzt da ist und kommt (mein Mann ist privat versichert-trotzdem diese Pleite). Nach etlichen Stunden Schmerzen (ich bin gegen 18.00 Uhr nach Hause aufgebrochen) schellte mein Mann nur noch und schrie auf dem Flur um Hilfe, Die Nachtschweser sagte dann, als mein Mann nun mal nach einem Arzt verlangte; "Wenn einer da ist, ist wahrscheinlich im OP"! Aso ich hätte die 112 oder die 110 in diesem Falle gewählt. Mitten in der Nacht kam dann ein Arzt nach vielen Stunden und Nachts um 3.00 Uhr wurde unter Ultraschall ein neuer Katheter gelegt. Am nächsten Tag wurde so getan, als wäre alles schön. Mein Mann hatte einen knallroten Kopf als ich das Krankenzimmer betrat. Als ich das der Schwester sagte, sagte sie mir kühl - ja wir kommen gleich. Die Schwester sagte dann zu meinem Mann!!!;"Na, haben sie die Hitze! Absolute Frechheit, da liegt ein Mensch operiert, hat erhöhte Temperatur und er hat Hitze. Nein, es ist alles dort wie in einem Gruselfilm und ich werde alle Bewertungsportale nutzen, um Menschen darüber aufzuklären. Selbst wenn man privat versichert ist, ist man Nachts im Notfall auf unerfahrene Assistenzärzte angewiesen. Vor 10 Jahren riet mir meine Hausärztin aus gewissen Gründen vor diesem Krankenhaus ab, ich muss sagen, es hat sich nichts geändert. Vielleicht gibt es dort bessere Fachbereiche, ich werde mich dort in meinem Leben nicht behandeln lassen und ich werde jedem von meinen Erfahrungen berichten. Mal zur Hygiene, ich habe am 2. Tag eine Vase mit fauligem Wasser entsorgen müssen.

QMB-Augusta am 26.07.2024

Wir bedauern es sehr, dass Sie eine negative Erfahrung bei uns machen mussten. Sie können sich gerne unter [email protected] melden, damit wir uns die Situation genauer anschauen können.

DANKE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Pro:
ALLES
Gebärmutter-Polyp

Ich bin als Angstpatientin heute, am 22.07.24, im ambulanten Operationsbereich zu meinem OP-Termin erschienen und seit der ersten Minute super nett, freundlich und zuvorkommend von Schwester Bianca empfangen und betreut worden.

Das selbe habe ich in der Vorbereitung zur OP, mit dem Anästhesisten und dem gesamten Personal erleben dürfen, welches ein vorbildliches, entspanntes, absolut warmes Gefühl vermittelt.

Die Anästhesisten waren einfach der Hammer. Lustig und offen haben sie es geschafft, mich angstfrei unmerklich in den Schlaf zu versetzen. Ohne Sedierung durch Beruhigungsmittel.

Die OP verlief sehr gut und die Nachbehandlung war ebenso spitze!

Ich DANKE ALLEN BETEILIGTEN ganz herzlich für diese außergewöhnlich positive Erfahrung.

QMB-Augusta am 26.07.2024

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt bei uns hatten und Ihnen die Angst genommen werden konnte. Sehr gerne leiten wir das Lob weiter.

Ihre QMB Augusta

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Team ist unbezahlbar)
Pro:
Freundlich und aufmerksam
Kontra:
Lange Wartezeiten vor der Operation
Bauchspiegelung/Endometriose

Das super liebe und freundliche Team hat meinen Aufenthalt vor und nach der Operation trotz Schmerzen versüßt.

QMB-Augusta am 26.07.2024

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Gerne leiten wir Ihr Lob an das Team weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Die Gynäkologie ist durchweg empfehlenswert

Pro:
Fachlich sehr gut, viele Stationen modern renoviert
Kontra:
Klinik teilweise noch renovierungsbedürftig, Parksituation kathastrophal
Mama CA

Ich war auf der Gynäkologie und muss sagen das neue Team inkl. des neuen Chefarztes Dr.Losch + Oberärzten sind nur zu empfehlen.
Trotz größtem Stress und Personalmangel sind alle durchweg freundlich und hilfsbereit. An dieser Stelle ein spezielles Lob an Sr. Nina.
Die Stationen sind komplett neu gemacht, überwiegend 2 Bettzimmer modern und sauber.
Essen ist für eine Klinik ungewöhnlich gut.
Ich habe mich dort fachlich gut aufgehoben und persönlich sehr wohl gefühlt.

QMB-Augusta am 12.07.2024

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Gynäkologie. Sehr gerne leiten wir Ihr Lob an Dr. Losch und sein Team weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Empfehlenswerte Urologie

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Schlechtes WLan
Prostata Karzinom

Vor der OP habe ich mich über die Klinik informiert und fühlte mich in meiner Auswahl zur Klinik bestätigt. Jetzt vier Tage nach der OP und kurz vor der Entlassung kann ich nur sagen „Alles richtig gemacht“. Bei dem Team um Prof. Dr. Ubrig fühlte ich jederzeit ausreichend informiert und gut aufgehoben.
Die Station W44 bekommt nochmal ein extra Lob von mir.
Das Essen im Augusta Krankenhaus ist ausgezeichnet.
Einziger Kritikpunkt bleibt die mangelhafte Netzqualität vom WLan und TV Programme in SD Qualität.

QMB-Augusta am 12.07.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie einen guten Gesamteindruck des Hauses gewinnen konnten. Wir leiten Ihre Lob- und Kritikpunkte gerne an die entsprechenden Abteilungen weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Wünschenswerte Geburt in toller Atmosphäre

Pro:
Teamgeist
Kontra:

Wir hatten eine wünschenswerte erste Geburt im Augusta-Krankenhaus. Die Zeit im Kreissaal wurden wir von unserer Hebamme sehr gut betreut, auch der Schichtwechsel erfolgte reibungslos. Das Team ist voll und ganz aufeinander abgestimmt.
Mit jeder Menge Ruhe wurden wir unterstützt und uns wurden diverse Optionen angeboten. Letztlich konnte unser Wunsch einer Spontgeburt erfolgen und unser Sonnenschein Tessa hat gesund die Welt erblickt. Eine ruhige, entspannte und familiäre Atmosphäre haben uns die Geburt erleichtert - so wie es unser Wunsch war!

Auch der anschließende Klinikaufenthalt im Familienzimmer war entspannt, das Team hatte jederzeit ein offenes Ohr und eine freie Hand für uns.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt, würden jederzeit wieder kommen und können das gesamte Ärzte-, Hebammen- und Pflegeteam nur weiterempfehlen!
Vielen Dank für eure tolle Unterstützung!

QMB-Augusta am 12.07.2024

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Geburtshilfe. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Sehr gerne leiten wir Ihr Lob an das Team weiter. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Nicht weiter zu empfehlen

Tumor in Kopf

Das mit der Palliativ Station kann ich bestätigen das gleiche war auch bei mir total Quatsch Krankenhaus gewechselt und Zack mir könnte man helfen komischweise da ich laut Station Onkologie aus therapiert war und es hieß wir können nur schmerzen nehmen und jetzt da ich gewechselt habe das Krankenhaus geht es mir super und Tumor wurde entfernt in essen Rundenscheid super Klinik einfach nur weiter zu empfehlen:-)

QMB-Augusta am 21.06.2024

Wir bedauern es sehr, dass Sie eine negative Erfahrung bei uns machen mussten. Melden Sie sich gerne einmal unter [email protected], damit wir uns die Situation genauer anschauen können.

Nicht zu empfehlen Katastrophe

Nieren Krebs

Kann ich überhaupt nicht weiterempfehlen. Sobald sie sich mit die Krankheit nicht auskennen, wird man wegen überforderung in der palliativ weitergeleiteten. Es hieß ich bin aus therapiert so ein schwachsinn.hab das Krankenhaus sofort darauf verlassen und bin aktuell in Essen Rüttenscheid zum Glück da bin ich komischerweise nicht aus therapiert. Mir könnte man helfen ???? wer weiss wie viele Patienten auf palliativ geschickt worden sind sehen MRT Bilder und sehen ohaaaa komplett voll wir können nicht mehr tuen außer ihre schmerzen nehmen sie sind aus therapiert so ein Schwachsinn man kann Helfen !!! Nicht weiter zu empfehlen

kein W Lan

Pro:
super Ärzte super Personal
Kontra:
W Lan fehlt.
blasenkrebs

ich bis nach 4 Jahren wieder hier gewesen, wie immer freundliches Personal und kompetente Ärzte ,nur haben mich 2 dinge geärgert. 1 ) kein W Lan obwohl ich extra mein großen Laptop bei hatte ) die Kantine öffnet erst um 11, 30 h und hat keine große Auswahl und macht gerade im Sommer viel zu früh zu. Viele Leute saßen noch 2 bis 3 Stunden draußen, aber anscheinend wollen die kein Geld verdienen. ansonsten bin ich zum dritten male in den Krankenhaus gewesen ,meine Frau ist ab und an wegen ihren Krebsleiden hier ,für uns immer die Nr.1 ,aber mit dem W Lan geht gar nicht.LG

QMB-Augusta am 14.06.2024

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns! Sehr gerne leiten wir Ihr Lob weiter und nehmen die Kritikpunkte auf. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Entbindung im Augusta

Pro:
herzliches Team
Kontra:

Während meines gesamten Aufenthaltes im Krankenhaus habe ich mich sehr wohl gefühlt. Meinen Fragen vor, während und nach der Geburt wurde sich stets professionell und zugleich sehr persönlich und emphatisch gewidmet. Dies gilt für das gesamte Team der Entbindung (Ärzte, Hebammen, Krankenschwestern). Ich kann die Geburtsabteilung nur empfehlen. Ich hatte das Augusta gewählt aufgrund des Siegels „babyfreundliches Krankenhaus“.

QMB-Augusta am 14.06.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Sehr gerne leiten wir Ihr Lob an das Team weiter und wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Super Betreuung während und nach der Geburt

Pro:
Betreuung, Familienzimmer, Essen
Kontra:
Keine Kinderklinik

Wir waren zur Entbindung beider Kinder im Augusta und voll und ganz zufrieden. Im Kreißsaal wurden wir einfühlsam betreut und unterstützt, unsere Wünsche wurden berücksichtigt und uns so eine selbstbestimmte Geburt ermöglicht.
Auf der Wochenbettstation war die Betreuung umfassend aber zurückhaltend. Man kann jederzeit Unterstützung bekommen, für jede Frage, jedes Problem, findet sich die richtige Ansprechperson. Genauso wird einem aber auch der Raum gelassen, sich in Ruhe als Familie kennenzulernen.

Wir hätten kein besseres Krankenhaus für unsere beiden Geburten finden können!
Vielen Dank an das gesamte Team!

QMB-Augusta am 14.06.2024

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie sich gut aufgehoben und wohl gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Traum Geburten im Augusta

Kontra:

Ich habe 2016 und 05/2024 meine Kinder in dieser Klinik zur Welt gebracht und würde es immer wieder dort tun! Super Chefarzt,tolle Hebammen sowie Krankenschwestern/Pflegepersonal auf der Wochenbettstation.
Wir wurden im Kreißsaal herzlich empfangen,es wurden bei den kleinsten Auffälligkeiten sofort gehandelt und geholfen. Wir haben uns damals im Familienzimmer sehr wohl gefühlt und dieses mal im Einzelzimmer auch. Durch die Renovierung ist alles sehr „wohnlich“ und man fühlt sich nicht wie im Krankenhaus.

Wir würden immer wieder kommen und sagen auch hier nochmal Danke!!

QMB-Augusta am 07.06.2024

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Geburtshilfe. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihr Lob an das Team weiter.

Brusterhaltene Op bei Krebs

Pro:
Gute Beratung, gute Behandlung
Kontra:
Lange Wartezeiten auf die Ärzte

Ich bin wegen Brustkrebs operiert worden.Ich lag auf der Station w44. Ich wurde sehr gut beraten und betreut.Die Narkoseschwester und der Narkosearzt waren kompetent und sehr freundlich.Der Chefarzt hatte immer einen Spaß auf den Lippen. Ich kann diese Klinlk nur empfehlen.

QMB-Augusta am 31.05.2024

Vielen Dank für die positive Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Notfall am Wochenende

Pro:
Sehr kompetente Ärzte
Neuer Katheter

Am 12.5.24 musste ich mit meinem Vater als Notfall in die Augusta Klinik, da ihm der Katheter heraus gefallen war.
Mein Vater ist sofort behandelt worden und der behandelnde Arzt und die Schwestern waren ausgesprochen freundlich, zuvorkommend, kompetent und hilfsbereit. Wir würden immer wieder dorthin fahren.

QMB-Augusta am 17.05.2024

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass sich Ihr Vater bei uns gut aufgehoben gefühlt hat. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Vater alles Gute!

Schrittmacher

recht gute Erfahrungunzufrieden (Cafeteria unfreundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke)
Pro:
Sehr kompetente freundliche Behandlung
Kontra:
Cafeteria sehr überlastet auch ohne Kunden
Herz Schrittmacher

Zum zweiten Mal bin ich in der Kardiologie. Diesesmal bekam ich einen Schrittmacher. Danke meinem Kardiologen Dr.S. Aus Stiepel.
Alle hier Beschäftigten sind ohne Ausnahme freundlich, hilfsbereit und unermüdlich für die Patienten da. Den Ärzten habe ich von Anfang bis zum Ende vertraut und von ihrem Sachwissen profitiert. Danke dem ganzen Team.
Einen großen Minuspunkt muss ich anmerken. Die Bedienung in der Cafeteria fühlte sich durch unsere Bestellung sehr gestört. Es ist schon seltsam wenn man nach dem Preis für ein Eis fragt und die Antwort bekommt " Weiß ich nicht. " Somit war das Gespräch beendet. Heute 12.05.24 um 14.00 Uhr.
Ich bedanke mich trotzdem bei der Thailändischen Bedienung, diese kenne ich sonst in besserer, geschäftsfreundlicher Laune.

QMB-Augusta am 17.05.2024

Vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Kardiologie. Sehr gerne leiten wir Ihr Lob an das Team weiter. Ebenso werden wir uns Ihre Kritik zu Herzen nehmen.

Grosse Zufriedenheit

Pro:
Freundliche Schwester
Krampfadern

Ich bin zum ersten Mal in dieser Klinik gewesen und bin sehr zufrieden.
Als Patientin im Ambulanten OP Bereich bin ich von Schwester Maria ganz begeistert. Sie ist sehr nett und fürsorglich. Der Ablauf war gut organisiert und ich habe mich sehr wohl gefühlt
Ich würde für jede ambulante OP wieder dieses Krankenhaus aufsuchen.

QMB-Augusta am 10.05.2024

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es ist schön zu hören, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ambulantes OP Zentrum

weniger gute Ausstattungzufrieden (Allerdings ist der Raum zu klein)
Pro:
Pro sind definitiv die Mitarbeiter
Kontra:
Der Raum ist etwas klein
Ausscharbung

Ich habe noch nie so ein extrem freundliches Personal, wie das im ambulanten OP Zentrum in irgendeinem Krankenhaus angetroffen. Die Frauen dort gestern warenbare Engel. Ich kann diese Abteilung nur wärmstens empfehlen und es wäre schön, wenn sie vergrößert Würde, denn sie haben es einfach verdient, dass sie mehr Platz und vor allen Dingen auch mehr Aufmerksamkeit bekommen man wird so fürsorglich behandelt selbst wenn man weint wird man getröstet in den Arm genommen. Einfach nur Herzens Menschen diese beiden Damen gestern. Vielen Dank für den tollen Aufenthalt

QMB-Augusta am 10.05.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu unserem AOP! Sehr gerne leiten wir Ihr Lob an das Team weiter.

Dank bester Behandlung fühle mich 4 Tage nach der OP schon wieder fast gesund

Pro:
In dem Krankenhaus arbeiten an den unterschiedlichsten Stellen Menschen zum Wohl der Patienten zusammen,
Prostatakrebs

Als Krebspatient geht man ja immer mit etwas Unbehagen ins Krankenhaus. Aber wenn man so wie ich das Gefühl hat, auf Menschen zu treffen, die ihren Job gerne machen und ihre Patienten durchweg freundlich und zuvorkommend behandeln, dann hat man die Krankheit schon halb besiegt. Ich war zudem angenehm überrascht, an allen 5 Tagen meines Aufenthalts immer wieder die selben Gesichter zu sehen, womit ja auch so etwas wie Vertrauen entstehen kann. Ich bin nach 5 Tagen Prostata-OP schon wieder zu Hause und fühle mich dank der in jeder Hinsicht kompetenten Behandlung wie neugeboren. Ich bin im Nachhinein noch einmal alle Risiken durchgegangen, die mir von einem Oberarzt vorher erklärt wurden - nichts davon ist passiert oder eingetreten. Auch das zeugt davon, dass alle, die mit meiner Behandlung zu tun hatten, ihr Handwerk (trotz Roboter) jederzeit verstanden haben.
Ich hatte vor 5 Jahren ein Herz-OP in dem selben Krankenhaus und habe auch damals schon nur gute Erfahrungen machen können. Das Krankenhaus muss gut sein!

QMB-Augusta am 10.05.2024

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und einen guten Gesamteindruck gewinnen konnten.

Sehr kompetent

Pro:
Ich kann mich über nichts beklagen.Werde die Klinik weiter empfehlen

Ich war im April 24 zur Brustkrebs OP auf der Station G33
Vom ersten Tag an fühlte man sich gut aufgehoben
Vor der OP genauso wie am Tag der OP bzw in den folgenden Tagen
Das gesamte Personal , egal in welcher Abteilung, war immer sehr freundlich und hilfsbereit
Man konnte immer Fragen stellen und Wünsche äußern
Man hatte nie das Gefühl zu stören

QMB-Augusta am 03.05.2024

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl und gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ein sehr gutes Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 55   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Bin auf der Station 33 und bin voll und ganz zufrieden. Sehr gutes Team Arbeit. Mitarbeiterin sehr nett und aufmerksam. Ein ganz großes Lob an Frau Nina Pfeffer die mich gut begleitet hat und für mich da war. Und ein Lob an die Küche. Mit den Ärtzen war ich auch sehr zufrieden. Im ganzen ein gutes Krankenhaus.

QMB-Augusta am 03.05.2024

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und leiten Ihr Lob gerne an das Team weiter.

Besser als andere Häuser

Pro:
Gute Ausstattung und Küche
Kontra:
Arbeiten nach Routine
Hysterektomie

Das Krankenhaus ist modern ausgestattet und hat gute Abläufe. Die Zimmer sind neu renoviert und sauber. Versorgungsmittel, wie Vorlagen usw., sind jederzeit für Patienten zugänglich. Telefon, WLAN und TV sind gratis (leider ging das WLan während des Aufenthalts nicht). Die Küche ist sehr gut. Auf individuelle Hinweise wurde erst sehr spät eingegangen. Stellenweise gab es intern Kommunikationsprobleme. Das Pflegepersonal ist sehr nett und hilfsbereit. Da es um das Krankenhaus keine Einkaufsmöglichkeiten gibt, hätte ich mir persönlich eine größere Auswahl am Kiosk gewünscht. Gerade für Patienten die mobiler sind und keinen Besuch bekommen. Die Parkmöglichkeiten sind wochentags begrenzt und die Parkgebühren hoch. Auch fand ich persönliche eine Entlassung am 4 postoperativen Tag etwas früh im Nachhinein. Ich würde das Krankhaus jederzeit empfehlen. Eines der besten Häuser, welches ich kenne.

QMB-Augusta am 03.05.2024

Vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Es freut uns sehr, dass Sie einen guten Gesamteindruck gewinnen konnten und leiten Ihr Lob gerne an die einzelnen Abteilungen weiter. Auch die Kritikpunkte nehmen wir uns zu Herzen und werden diese intern besprechen.

Perfekte Behandlung

Pro:
Erfolgreiche OP
Vergrößerte Prostata

Ich bin hier im April 2024 an einer gutartig vergrößerten Prostata mittels HoLEP Verfahren operiert worden. Zuerst meinen allergrößten Dank an die behandelnden Ärzte die mir durch ihre Kompetenz Urinstrahlmäßig ca. 30 Jahre zurückgegeben haben. Alle meine Beschwerden wurden erfolgreich beseitigt. Durch die Operation wurden eventuell aufgetretene Folgeerkrankungen vermieden. Ich habe dadurch ein großes Maß an Lebensqualität zurückerhalten. Ich möchte dafür meine höchste Dankbarkeit aussprechen. Natürlich habe ich mich im Vorfeld im Internet über entsprechende Kliniken und Operationsverfahren informiert.
Hierbei bin ich auf das Augusta Krankenhaus Bochum aufmerksam geworden. Die Informationen auf der Webseite der Urologie, inklusive der OP Verfahren sind umfassend erklärt. Durch die hohe Zahl der bereits seit Jahren durchgeführten Operationen, ist hier
ein großer Erfahrungswert vorhanden. Das war und ist für mich ein Entscheidungskriterium gewesen und ich bin nicht enttäuscht worden. In diesem Zusammenhang möchte ich aber auch meinen besonderen Dank an das gesamte Pflegepersonal, den Schwestern und Krankenpflegern aussprechen. Ich fühlte mich in jeder Situation bestens betreut. Fachliche Kompetenz gepaart mit Freundlichkeit. Wie unschwer an meinen Ausführungen zu erkennen ist, bin ich mit dem Aufenthalt in dieser Klinik höchst zufrieden. Zum Schluss möchte ich aber auch den Service um das Essen loben. Die Damen für die Essensabsprache sind so freundlich. Das Essen selbst wurde von mir als bestes Restaurant-Essen in höchster Qualität empfunden. Mein Respekt und mein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden der Station W44. Wenn Dinge gut laufen, sollte man sie auch benennen, deshalb habe ich so umfangreich geschrieben. Vielleicht auch um anderen Männern Mut zu machen, sich in dieser Klinik behandeln zu lassen.

QMB-Augusta am 26.04.2024

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und betreut gefühlt haben. Sehr gerne leiten wir Ihr Lob an das Team weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Alles wieder Tippi Toppi

Pro:
Alles im Kreißsaal
Kontra:
Nicht funktionierendes TV und WLAN

Ich habe am 20.2. unsere Tochter im Augusta zur Welt gebracht. Schon bei unserem Sohn 2022 war alles toll. Jetzt wieder das Gleiche. Ich hatte etwas Angst, enttäuscht zu werden, da meine Erwartungen nach der tollen ersten Geburt sehr hoch waren. Aber ich hatte wieder eine tolle Hebamme zur Seite und fühlte mich wirklich sehr gut betreut. Schlussendlich kam Herr Gottschlich leider erst im letzten Moment dazu, da dann doch alles sehr flott ging:-)
Das Zimmer war sehr modern und gepflegt- leider gingen weder WLAN noch Fernseher, die Mühe auf Station, das zu Begebenheit war auch eher gering. Alles in Allem aber 100% Weiterempfehlung. Weiter so, liebes Kreißsaalteam!!!!!!

QMB-Augusta am 26.04.2024

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Geburtsklinik. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben und leiten Ihr Lob gerne an das Team weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Schiene für Katheter

Pro:
Nichts!
Kontra:

Ich bin morgens nüchtern um 7:00 Uhr zur OP bestellt worden und erst um 17:00 Uhr operiert worden. Frisch operiert sollte ich am anderen Tag geröntgt werden. Zwei junge ausländische Krankenschwestern schoben mich eine Stunde durch die Klinik, ich nahm jede Bodenunebenheit schmerzhaft wahr, und sie fanden den Röntgenraum nicht und verstanden auch kein Wort deutsch! Sodass ich erst zwei Tage später geröntgt würde. Ich kann dieses Krankenhaus überhaupt nicht empfehlen, auch als Privatpatient, bekam ich wegen Überfüllung, kein Einzelzimmer und der Chefarzt war im Urlaub.

Prostatavergrösserung

Bei mir wurde die Prostata mittels Laser „ausgeschält“. Die Aufnahme und die medizinische Versorgung waren sehr gut. Alles wurde vorher erklärt und besprochen.

QMB-Augusta am 12.04.2024

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Sehr kompetent

Pro:
Freundlich hatte Ahnung hilfsbereit
Kontra:
Kann man vergrößern es fehlt eine Toilette
Ausschabung

Ich war heute im ambulanten OP Zentrum der Klinik Ich war sehr zufrieden die Schwestern waren sehr fürsorglich und sehr freundlich ich habe mich sehr wohl gefühlt

QMB-Augusta am 05.04.2024

Frauen Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team)
Pro:
Ich wurde liebevoll und mit Respekt behandelt
Ausschabung und Entfernung der Gebärmutter

Ich wurde am 27.03.2024 in der Klinik operiert und habe einen weiteren Eingriff am 04.03.2024 vor mir .
Die op am 27. 03 erfolgte ambulant im op Zentrum der Klinik . Schwester Maria und ihre Kollegin haben mir schon beim Empfang meine Unsicherheit und Angst vor der op nehmen können durch ihre Herzliche Art . Mir ist aus eigener Erfahrung der stressige Alltag in Kliniken bekannt und ich habe großen Respekt vor dem was das Team dort zu leisten hat .
Als Patientin habe ich mich dort gut aufgenommen , verstanden und sicher gefühlt und die Damen haben nichts von dem Stress an die Patienten weitergegeben ( auch schon anders erlebt .) Die Vorbereitung und die Operation an sich ist gut und reibungslos verlaufen .
Ich habe auch keine Bedenken vor der 2. Operation.

Ganz lieben Gruß an dieser Stelle an das Narkose Team und an Maria und ihr Team .

QMB-Augusta am 05.04.2024

Vielen Dank für die positive Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gut bei uns aufgehoben gefühlt haben und Ihnen die Angst vor der OP genommen werden konnte! Gerne leiten wir Ihr Lob und Ihren Gruß an das Team weiter.

Station G 33 top

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2424   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachlich und menschlich sehr gut
Kontra:
Organisation/ Betten fehlten
Gynokologische OP

Ich hatte vor einer Woche eine geplante OP.Da es meine erste OP war und diese leider zweimal verschoben wurde,war ich sehr nervös.Die OP und anschließende Behandlung verliefen sehr gut.Ein großes Lob und vielen Dank an das Team der Station G 33. Pflegekräfte,Ärzte und Anästhesisten waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.Ich habe mich dort menschlich und fachlich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich würde diese Klinik jeder Zeit wieder aufsuchen und empfehle sie auch weiter.
Einen einzigen Minuspunkt gebe ich für das Bettenmanagement.( 2x OP verschoben und 5 Stunden Wartezeit auf dem Flur am OP Tag)

QMB-Augusta am 28.03.2024

Herzlichen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik! Sehr gerne geben wir das Lob an das Team weiter. Auch Ihren Kritikpunkt nehmen wir dankend an - nur so können wir uns stetig verbessern.

Ihre QMB Augusta

Hier ist man bestens aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gewissenhaft)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neu renovierte Zimmer: top!)
Pro:
Engagement und Herzlichkeit des Personals
Kontra:
Absolut nichts!

Ich wurde im März 2024 nach einer Brustkrebsdiagnose brusterhaltend hier operiert. Von Anfang an fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Bereits im Brustzentrum der Klinik hat man mich vorab einfühlsam und umfassend informiert. Auf der Station wurde ich herzlich durch die „Breast-Care-Nurse“ empfangen (incl. Herzkissen als Geschenk). Station 33 ist neu renoviert und die Zimmer sehr schön und modern. Vom Chefarzt über das Pflegepersonal bis hin zur Reinigungskraft bin ich nur freundlichen Menschen begegnet. Auch wenn es mal hektisch wurde und alle Stress hatten war die Atmosphäre noch immer angenehm. Die machen dort alle einen tollen Job. Habe ich in einem KH so noch nicht erlebt. Zudem ist das Essen für ein Krankenhaus hervorragend. Hervorzuheben ist auch das Organisieren und das Angebot verschiedenster Dienste: Sanitätshaus (Vermessen und Liefern von 2 Kompressions-BHs direkt am Aufnahmetag, Physiotherapie am 2. Tag nach der OP mit Anleitungen für Übungen und ein weiterer Besuch, Psycho-onkologische Betreuung) - alles geht Hand-in-Hand. Individuelle Bedürfnisse wurden stets berücksichtigt. Ich würde dieses Krankenhaus jederzeit weiterempfehlen (und habe auch von anderen Patienten wesentlich weniger Gemecker gehört, als in anderen Kliniken üblich).

QMB-Augusta am 28.03.2024

Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir arbeiten mit Leidenschaft daran, den Aufenthalt unserer Patienten und Patientinnen so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir freuen uns, dass Sie gute Erfahrung mit dem Augusta gemacht haben.

-Sehr kompetentes, einfühlsames Team
-jedes Anliegen wird ernstgenommen
-exzellente medizinische Betreuung, sowohl seitens der Ärzte als auch des Pflegepersonals

QMB-Augusta am 28.03.2024

Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Klinik so zufrieden sind. Eine fachlich kompetente Behandlung ist uns ebenso wichtig wie eine gute und offene Kommunikation mit unseren Patientinnen und Patienten.

Top Personal nimmt einem die Angst

Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Lange Wartezeit bis zur OP
Shunt-Erstanlage

Im AOP-Zentrum fühlt man sich jederzeit gut aufgehoben und in sicheren Händen.
Sei es während des Wartens auf den Eingriff oder in der Nachsorge. Es wurde stets auf meine Fragen, Sorgen und Ängste eingegangen.
Auch um die wartenden Angehörigen wurde sich freundlichst gekümmert.
Insgesamt zieht sich vom AOP-Zentrum, über den OP, bis hin zum Aufwachraum ein stets freundliches und lockeres Zusammenarbeiten durch die Abteilungen, wobei es aber niemals den Eindruck erweckt hat, als würde die Professionalität zu kurz kommen.
Ganz dickes Lob und Dank an alle die hier täglich tätig sind!

QMB-Augusta am 22.03.2024

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrer Erfahrung in unserem AOP. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben. Sehr gerne leiten wir das Lob an das Team weiter!

Ihre QMB Augusta

Pro:
Komplett positiv behandelt worden und nur Kassenpatienten
Gynäkologischer Eingriff

Ich habe (leider) schon einige Male einen Krankenhausaufenthalt gehabt.
Aber so eine tolle Klinik mit so freundlichen Personal habe ich noch nie erlebt
Echt klasse
Ich hatte einen ambulanten Eingriff in Vollkarkose
Und egal in welcher Abteilung ich war alle waren freundlich kompetent und haben mir die Angst genommen
Wenn man auf dem Flur warten muss kommen Mitarbeiter vorbei grüßen mit einem freundlichen Lächeln ????
Mein Eingriff ist ohne Komplikationen gelaufen
Ein herzliches Dankeschön an Alle.
Ein tolles Haus

QMB-Augusta am 22.03.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben und einen guten Gesamteindruck von unserem Haus bekommen konnten. Sehr gerne leiten wir Ihr Lob weiter!

Kompetent und freundlich

Pro:
Fachkompetenz, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, saubere Zimmer
Endometriose

Nachdem ich mich leiderlänger mit stärker werdenden Unterleibsschmerzen herumgeplagt hatte und von meiner alten Gynäkologin nicht richtig ernst genommen wurde, überwies mich mein neuer Arzt direkt ans Augusta Krankenhaus zum Endometriosezentrum.
In der Sprechstunde waren alle Mitarbeiter sehr freundlich, nahmen sich Zeit für eine gründliche Diagnostik und Erklärung der Ergebnisse sowie für etwaige Fragen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Vor der OP war ich dann sehr aufgeregt, doch alles inklusive Vollnarkose klappte gut. Auf Station zeigte sich das Team ebenfalls freundlich und bemüht.
Das Essen war in Ordnung (typisches Krankenhausessen eben ????) und das Dreibettzimmer inklusive angrenzendes Bad war sauber und ordentlich.

Einziger Kritikpunkt: Mir wurde eine AHB empfohlen. Auf Nachfragen dazu erhielt ich von verschiedenen Mitarbeitern widersprüchliche Auskünfte, wie das Ganze ablaufen würde und wer wofür zuständig sei. Etwas ungünstig, weil mein Arbeitgeber natürlich auch gerne zeitnah wissen will, wie es weitergeht und wann ich ungefähr wieder da bin. Letztlich konnte mir zum Glück eine nette Sozialarbeiterin weiterhelfen, doch ich finde es schade, dass es bis dahin so ein Hin und Her war und es wahrscheinlich nicht klappen wird, die Maßnahme innerhalb der vorgesehenen zwei Wochen-Frist anzutreten.

QMB-Augusta am 15.03.2024

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Es freut uns sehr, dass Sie sich von unserern Mitarbeitern gut betreut und aufgehoben gefühlt haben. Auch Ihren Kritikpunkt nehmen wir dankend an und werden die Thematik intern besprechen.

Nuklearmedizin
recht gute Erfahrungzufrieden (Beratung erfolgt durch einweisenden Urologen)
recht gute Erfahrungzufrieden (entfällt)
Pro:
patientenorientierte Serviceleistung
Kontra:
Parksituation
Tumorchek Prostata

Sehr gute Erfahrungen in der Radiologie. Hier: MRT Prostata!
- Zügige, termingerechte Abwicklung der Untersuchung
- Sehr freundliches, hilfsbereites und kompetent
auftretendes Personal in der Anmeldung und im
Untersuchungsbereich
- Zusendung des Befundes per Email
Ich habe mich als Patient gut aufgehoben gefühlt

QMB-Augusta am 15.03.2024

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Sehr gerne leiten wir Ihr Lob an das Team der Radiologie weiter.

Gute Behandlung

Pro:
Sehr nettes Fachpersonal, fühlte mich gut aufgehoben.
Kontra:
Trotz renovierter Station Dreibettzimmer und Bad auf dem Flur.
Endometriose

Die Gynäkologieatation ist frisch renoviert und sehr schön.Das Fachpersonal ist sehr nett und nimmt sich Zeit für Fragen.Das Personal im Operationsbereich war auch sehr nett und kompetent. Ich war sehr zufrieden.

QMB-Augusta am 23.02.2024

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Wir leiten Ihr Lob gerne weiter und wünschen Ihnen alles Gute!

Mega tolle Klinik !

Kontra:

Ich bin unendlich glücklich, dass ich in diesem Krankenhaus meine Tochter zur Welt gebracht habe. Die Hebamme Hannah, welche mir bei der Entbindung zur Seite stand, hat mehr als nur ihren Job gemacht! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und sie war unglaublich einfühlsam, kompetent und hat alles gegeben! Genauso wie die Hebammenstudentin die unterstützend zur Seite stand.

Auch die knapp 3 Tage anschließend auf Station sind mir ausschließlich nette Krankenschwestern, aber auch Reinigungskräfte, Ärzte, etc. begegnet.
Grad die Schwestern waren sehr bemüht und man musste sich nicht scheuen, auch Nachts bei einer Frage zu klingeln.
Ich bin einfach nur mehr als begeistert und kann jeder Frau eine Entbindung im Augusta ans Herz legen.

QMB-Augusta am 23.02.2024

Vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Geburtsklinik. Es freut uns sehr, dass Sie sich während und nach der Geburt gut aufgehoben gefühlt haben und leiten Ihr Lob sehr gerne an das Team der Geburtshilfe weiter.

Brustverkleinerung

Pro:
Alles ist positiv!
Brustverkleinerung

Ich fühlte mich als Patientin
( Brustverkleinerung) hier von Anfang bis zum Ende sehr gut aufgehoben!Die OP verlief sehr unkompliziert,das Ergebnis hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen!Alle Mitarbeiter sind freundlich und kompetent- das Essen ist sehr gut!Ein großes Lob an diese Klinik!

QMB-Augusta am 23.02.2024

Vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gut augehoben gefühlt haben und wünschen Ihnen alles Gute!

Ihre QMB Augusta

Tollste Krankenhaus das alles dafür tun, damit es dir gut geht

Pro:
Super Pflegepersonal, Ärzte, Putzkräfte.. alle Mega freundlich
Schwanger mit starker Migräne

Meine Cousine lad seit einer Woche im Krankenhaus und hat sich durchaus wohl gefühlt. Alle haben sich super um sie gekümmert. Sowohl die Krankenpfleger als auch die Ärzte haben immer dafür gesorgt, dass man sich auf ihre Schmerzen und Probleme bezieht und ihr schnell hilft. Alles wurde immer im Detail erklärt und man hatte nie ein gestresstes Gesicht gesehen, was manchmal in der Branche natürlich passieren könnte.
Herr Dr. Arampatsiz und Herr Dr. Sortsis waren beide immer für sie da und haben sie sehr gut aufgeklärt und jede Behandlung. Sie war sehr zufrieden mit dem rund um Service und dankbar, dass man ihr den Krankenhaus Aufenthalt so herzlich wie möglich machen wollte. Auch das Essen hat super frisch und lecker geschmeckt, sowas sieht man sonst nie in Krankenhäuser. Sie hatte nicht einen Tag wo ihr etwas nicht geschmeckt hatte. Vielen Dank, dass sich alle so wundervoll und sie gekümmert haben!

QMB-Augusta am 23.02.2024

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung zu dem Aufenthalt Ihrer Cousine bei uns in der Klinik. Wir freuen uns sehr, dass sie sich bei uns gut aufgebhoben gefühlt hat! Sehr gerne geben wir das Lob an das ganze Team weiter. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Cousine alles Gute!

Perfektes AOP Team

Pro:
Alles war super
Kontra:

Wenn nochmal eine AOP, dann auf jeden Fall hier. Von Schwester Maria über das Anästhesie Team bishin zum Chirurgen Team war alles perfekt. Das Personal war absolut vertrauenserweckend, sodass einem die Angst vor der OP genommen wurde. Alle waren so freundlich und herzlich zu mir. Ich vergebe eine 1+ mit Sternchen.

QMB-Augusta am 16.02.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu unserem AOP. Es freut uns zu hören, dass Ihnen die Angst vor der OP vom Team genommen werden konnte und Sie sich gut bei uns aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Kontra:

Tolles Team???????? am liebsten würde ich 100 Sterne vergeben. Ich hatte gestern im AOP-Zentrum eine OP und alles lief sehr gut. Das ganze Team war sehr lieb und freundlich. Zudem war ich von der positiven Energie von Schwester Maria und dem Anästhesie Arzt Dr. Krämer überwältig. Ein großes Dank geht an euch????????

QMB-Augusta am 16.02.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu unserem AOP. Gerne leiten wir Ihr Lob an das Team weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute!