Augusta-Krankenanstalt gGmbH

Bergstraße 26
44791 Bochum

Vorbildlich!

Kontra:

Ich war sehr zufrieden mit den ersten ambulanten Untersuchungen, mit den Abläufen der stationären Aufnahme, den Aufklärungsgesprächen, der Vorbereitung auf die OP, mit der Betreuung danach. Sowohl Ärztinnen und Ärzte als auch Schwestern, Pfleger und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichneten sich aus durch Kompetenz, Sachlichkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Beeindruckt hat mich, dass man niemandem anmerkte, dass Personalmangel herrschte.

QMB-Augusta am 15.08.2022

Auf eine gut abgestimmte Zusammenarbeit aller Bereiche unseres Hauses legen wir viel Wert. Umso mehr freut es uns, dass bei Ihnen alles reibungslos verlaufen ist. Kurzfristige Personalausfälle sind leider immer möglich, jedoch versuchen unsere Mitarbeiter selbstverständlich, Patienten hiermit nicht zusätzlich zu belasten. Schön, dass dies auch während Ihres Aufenthalts gelungen ist. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Gute OP und Therapie

Pro:
Sehr offene und freundliche Athmosphäre sowohl seitens der Ärzte als auch des Pflegepersonals
Prostatakarzinom

Ich bin wegen Beurteilung eines Prostatakarzinom durch eine Biopsie in die Klinik gegangen. Die Durchführung und die anschließende Besprechung der Ergebnisse sind sehr gut gemacht worden. Auf Grund der Ergebnisse und der Beratung durch den Chefarzt habe ich mich für eine Entfernung der Prostata entschieden. Die OP wurde mittels Da-Vinci-Roboter durchgeführt. Die OP als die Pflege sind sehr gut abgelaufen. Alle vorher gemachten Aussagen zu Verlauf und Heilung sind so eingetroffen wie vorhergesagt. Rundum ist zu sagen das alles hervorragend abgelaufen ist.

QMB-Augusta am 15.08.2022

Dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Klinik zufrieden sind, freut uns sehr. Eine fachlich kompetente Behandlung ist uns ebenso wichtig wie eine gute und offene Kommunikation mit unseren Patienten. Es freut uns, dass auch im Anschluss alles abgelaufen ist wie erwartet. Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute!

100% Weiterempfehlung

Kontra:

Ich habe dort mein erstes Kind entbunden und war vollends zufrieden.
Die Geburtsanmeldung vorweg verlief strukturiert, informativ und stets sehr empathisch. Es war eine eher familiäre Atmosphäre und ALLE Fragen wurden in Ruhe beantwortet und es wurde zugehört.
Die Entbindung selber war ein tolles Erlebnis. Ich hatte eine ganz tolle und erfahrene Hebamme zur Seite, auf der Zielgeraden eine Zweite tolle Hebamme und den ebenfalls tollen Chef der Geburtshilfe. Es wurde versucht auf meine Wünsche einzugehen und die Ausstattung des Kreißsaals war sehr modern.
Auf der Wöchnerinnenstation ging es so weiter- ALLE waren empathisch und immer ansprechbar.
Ja, derzeit laufen dort Bauarbeiten, aber wenn es sein muss, geht es halt nicht anders.
Die tolle Arbeit der Ärzte, Hebammen und Schwestern dort macht das 3x wieder gut!!!!!
Danke für dieses tolle Geburtserlebnis!!!
Die Geburtshilfe dort empfehle ich zu 100% weiter!

QMB-Augusta am 26.07.2022

Auf eine gut abgestimmte Zusammenarbeit aller Bereiche unseres Hauses legen wir viel Wert. Insbesondere in der Geburtshilfe arbeiten die verschiedenen Berufsgruppen sehr eng zusammen, um den (werdenden) Müttern ein positives Erlebnis zu bereiten und die Beziehung zwischen Mutter/Eltern und Kind von Beginn an zu fördern. Umso mehr freut es uns, dass bei Ihnen alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Vielen Dank auch für Ihre Nachsicht in Bezug auf unsere Baumaßnahmen. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Viel Empathie

Brust OP

Ich war zur Brust-OP bei Frau Dr. Bonatz und es war von der Anmeldung bis zur Entlassung eine sehr positive Erfahrung. Die entgegengebrachte Empathie von allen Beteiligten hat mir sehr geholfen. Vielen Dank an Frau Dr. Bonatz, ihr Team, Station W44 und besonderes auch den netten Menschen in der Anästhesie.

QMB-Augusta am 26.07.2022

Dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Klinik so zufrieden sind, freut uns sehr. Eine fachlich kompetente Behandlung ist uns ebenso wichtig wie eine gute und offene Kommunikation mit unseren Patienten. Das gilt für alle beteiligten Mitarbeiter, von den Pflegekräften, über das OP-Personal bis zu den Ärzten. Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute!

Tolles Team, wunderbare Erfahrung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierung der Zimmer nötig, aber in Arbeit)
Pro:
Team, Aufklärung, Unterstützung
Kontra:

Aufgrund einer traumatischen 1.Geburt, informierte ich mich ausführlich über weitere Geburtskliniken im Umkreis. Über Instagram gelangte ich an die Geburtshilfe im Augusta. Aufgrund der umfangreichen und informativen Onlinepräsenz entschied ich mich für diese Klinik und wurde nicht enttäuscht. Bereits bei der Terminvereinbarung zur Geburtsplanung hatte ich ein gutes Gefühl.Die Hebamme am Telefon war sehr freundlich und zuvorkommend. Bei der Geburtsplanung wurde ausführlich über meine 1.Geburt gesprochen und einfühlsam auf mich eingegangen. Mir wurden alle Optionen, die das Augusta bietet ausführlich erläutert. Am Ende entschied ich mich für einen Kaiserschnitt. Mir wurde gesagt, dass man mir durchaus auch eine weitere vag.Geburt zutraue und ich den Termin zum KS auch noch absagen könne, jedoch ohne mich dahingehend zu bedrängen oder überreden zu wollen.
Am Tag des KS wurde ich freundlich empfangen und vorbereitet. Aufgrund eines Notfalls verschob sich die OP etwas ohne, dass Hektik oder Stress ausbrach. Ich wurde freundlich im OP empfangen, über jeden Schritt aufgeklärt und fühlte mich stets in guten Händen.
Besonders schön waren das Babyfenster und das Bonding noch während der OP. Im Kreißsaal durften wir dann zunächst 90min kuscheln bevor die U1 gemacht wurde. Die anwesende Hebamme war sehr herzlich und half einfühlsam beim ersten Anlegen. Dieses Erlebnis hat mich von meiner 1.Geburt "geheilt".
Auch auf der Station war man stets hilfsbereit ohne aufdringlich zu sein oder belehren zu wollen.Als Mutter hatte ich stets das Gefühl ernst genommen zu werden. Im Familienzimmer konnten wir die ersten Tage mit unserem Baby sehr genießen und "ankommen".
Wir danken Herrn Gottschlich und seinem Team von Herzen für dieses wunderbare Erlebnis. Alle sind einfach menschlich und mlt den Patientinnen auf Augenhöhe.
Schade, dass ich mich bei meiner 1.Geburt für die nächstgelegene Klinik entschieden habe. Im Augusta wäre es sicher anders verlaufen.

QMB-Augusta am 26.07.2022

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Dass Sie mit unserer medizinischen Betreuung so zufrieden sind und sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben, freut uns ganz besonders. Individuell auf unsere Patienten einzugehen und sie auf Augenhöhe kompetent zu begleiten, ohne dabei ihr Selbstbestimmungsrecht aus den Augen zu verlieren ist uns grundsätzlich sehr wichtig. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute!

Absolute Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ehrlich, offen, ausführlich)
Pro:
Zuverlässig, kompetent
Schwangerschaft, Entbindung / Praeklampsie, Thrombozytopenie

Sehr nettes und kompetentes Ärzteteam, immer erreichbar, schnelle Terminvergabe um Fragen und Probleme zu klären, immer die gleichen Ansprechpartner, das Team ist untereinander sehr gut informiert (man muss nicht jedem nochmal erneut informieren), sehr gute und ausführliche Beratung, liebevoller Umgang

QMB-Augusta am 26.07.2022

Wir freuen uns, dass Sie mit unserer medizinischen Beratung so zufrieden sind. Individuell auf unsere Patienten einzugehen und sie auf Augenhöhe kompetent zu begleiten ist uns sehr wichtig. Dazu gehört für uns auch die gute Abstimmung im Team, eben damit Patienten sich nicht immer wiederholen müssen. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Radikale Prostatektomie roboterassistiert

Pro:
Empathischer Operateur
Adenokarzinom (Prostatakarzinom)

Nach der Diagnose eines Adenokarzinoms bzw. Prostatakarzinoms und Rücksprache mit meinem Urologen habe ich das Angebot eines Beratungsgespräches in der Klinik wahrgenommen. Dieses habe ich als sehr angenehm empfunden. In dem ausführlichen Gespräch wurde mir von Herrn Prof. Dr. Ubrig empathisch zu der radikalen Prostatektomie geraten; er wies mich aber auch auf die Möglichkeit hin, mich alternativ zunächst einer Strahlentherapie zu unterziehen. Die OP selbst sollte roboterassistiert erfolgen (Da Vinci-System). Mit mir wurden dann Termine für die Voruntersuchung und die OP vereinbart. Am Tag der Voruntersuchung wurde ich durch die Ankündigung eines freundlichen und ebenfalls empathischen Facharzt überrascht, dass auch eine Blasenspiegelung erforderlich sei und diese taggleich vorgenommen werde. Ich hätte mir gewünscht, dass ich mich auf diese schmerzhafte Untersuchung mental hätte vorbereiten können (dies ist aber subjektiv und mein einziger Kritikpunkt). Am Tag der Operation hatte ich große Angst vor der OP und den zu erwartenden Folgen, über die ich aufgeklärt wurde. Bereits in der Anästhesie wurde erfolgreich versucht mich zu beruhigen und der Operateur selbst hat mir vor der Narkose noch einmal Mut gemacht. Ich persönlich habe das als nicht selbstverständlich empfunden und mich über den Zuspruch gefreut. Nach der Operation wurde ich auf die Station verlegt. Die Ärztinnen und Ärzte sowie das Pflegepersonal dort habe ich als kompetent, emphatisch und freundlich empfunden. Schmerzen und Komplikationen habe ich kaum durchlitten. Ich würde mich wieder von Herrn Prof. Ubrig und dessen Kolleginnen/Kollegen operieren lassen und möchte mich an dieser Stelle noch einmal für den Erfolg der OP herzlich bedanken!

QMB-Augusta am 26.07.2022

Dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Klinik insgesamt zufrieden sind, freut uns sehr. Eine fachlich kompetente Behandlung ist uns ebenso wichtig wie eine gute und offene Kommunikation mit unseren Patienten. Vielen Dank für Ihren Hinweis bzgl. der fehlenden Information über die Blasenspiegelung. Dies werden wir in Zukunft beachten. Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute!

Spitze

Kontra:

Ein großes Lob vom Brustzentrum bis zur Anästhesie!!!!!
Sehr gute Aufklärung, man ist nie alleine. Ein besonderer Dank gilt Frau Dr Drews sowie OA Dr. Eggelnpöhler, trotz der ernsten Erkrankung lockert er die Atmosphäre aufmuntern einem lustigen Spruch, dafür war ich ihm sehr dankbar. Besonders hervorzuheben sind alle Schwestern der Station G33, selten so nette und hilfsbereite Krankenschwestern erlebt, danke für alles.
Auch Frau Schwarzenberger vom Sanitätshaus ist spitze und versteht ihren Job! Das System bei Krebserkrankung ist hier sehr gut organisiert und gut durchdacht. Alles greift ineinander.
Ein großes Danke für Alles.

QMB-Augusta am 12.07.2022

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Auf eine gut abgestimmte Zusammenarbeit aller Bereiche unseres Hauses legen wir viel Wert. Besonders freut uns, dass unser Personal - ärztlich wie pflegerisch - Sie gut betreut hat und scheinbar immer den richtigen Ton getroffen hat! :-) Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Neue Leitung-Neue Zeiten-Neue Ansätze und Qualität

Pro:
Siehe bitte Bericht
Diagnostik

Bewertung für Neurologie Hattingen, Augusta Kliniken

Neue Leitung - Neue Zeiten - Neue Ansätze und Qualität

Hr.Prof.Dr.Yoon und sein Team (ich wurde auch von Fr.Dr.Fahrendorf, Hr.Kleiditzsch, Hr.Dr. Popovic behandelt) bilden ein kompetentes Team, der gemeinsam für Patienten zielorientiert überlegt und fachlich im Anschluss auch handelt; dazu freundlich und ohne jede Arroganz kommuniziert.

Station/Pflege Personal: höflich und hilfsbereit.

Zimmer: ausreichend groß mit Privatsphäre und ausgesprochen sauber.
(ich habe in eigener Regie die Zusatzkosten für 1-Bett Zimmer für 4 Nächte getragen)
Die Zimmerausstattung: ist älter aber sehr gut gepflegt, sauber, alle Funktionen sind gegeben und mehr als ausreichend.
Badezimmer: sauber und mit guter Belüftung.

Mahlzeiten sind auf gesundheitliche Bedürfnisse angepasst.

Alle Untersuchungen (MRT, zahlreiche Diagnostikverfahren, Blutabnahmen) und Eingriffe (inkl. Lumbalpunktion) wurden im Voraus mit mir besprochen und ausreichend erklärt.

Hier wird man als Patient ernst genommen und dafür möchte ich mich zusätzlich bedanken.

Viel Kraft

QMB-Augusta am 12.07.2022

Dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Klinik so zufrieden sind, freut uns sehr. Eine fachlich kompetente Behandlung ist uns ebenso wichtig wie eine gute und offene Kommunikation mit unseren Patienten. Ihr Lob wird an die gesamte Abteilung weitergegeben sowie an die Küche, die sich stets bemüht, Patienten mit gesundem und leckerem Essen zu versorgen.

Informationen über den Zustand des Ehepartners

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Wie schon beschrieben)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Auf der M21 waren wir zufrieden. Es geht um die M11, s. o.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich benötigte noch Berichte über stat. Behandlungen. Es fühlte sich irgendwie keiner dafür verantwortlich und ich wurde immer weitergeleitet.)
Pro:
Das Personal und auch die Ärztin waren auf der M11 rücksichtigsvoll
Kontra:
Keine Mitteilung über den Zustand erhalten
Lungenfibrose und zuletzt auch Lungenkrebs

Mein Ehemann ist im April 2022 nach einem vorherigen stationären Aufenthalt (er hatte Krebs) nach einem Tag nach einem Tag zu Hause am nächsten morgen notfallmäßig wieder ins Krankenhaus gekommen. Er kam auf die Station M 11, wo ich abends noch mit ihm gesprochen habe. Am nächsten morgen habe ich wieder angerufen, wo mir mitgeteilt wurde, mein Mann sei für eine Untersuchung in ein anderes Krankenhaus gekommen und käme aber wieder zurück. Auf meine Frage warum und wieso, konnte und "wollte" man mir dies nicht mitteilen. Dann habe ich von ca. 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr immer wieder versucht, ihn zu erreichen. Man sagte mir immer, wir warten auch schon auf ihn und er wird wohl bald zurückkommen. Gegen 17.30 Uhr war er dann endlich wieder zurück. Als ich ihn sprechen wollte, teilte man mir mit, dass ginge nicht, ihm geht es schlecht und er hat eine Beatmungsmaske auf. Danach hat dann endlich doch einmal die Ärztin mit mir gesprochen. Sie teilte mir mir, dass mein Mann einen Schlaganfall hatte und deswegen ins andere Krankenhaus kam. Ich frage mich, wieso wird man nicht über diese Situation sofort informiert. Ich komme darüber nicht hinweg und finde es unmenschnlich, zumal ich meinen Mann nie wieder sprechen konnte. Anschließend kam er auf die Palliativstation, wo er verstarb. Von der Palliativstation kann ist nur sagen, dass dort alles sehr gut war. Das Personal und die Ärztin waren super nett und man hat sich dort auch sehr um meinen Mann und um mich gekümmert.

QMB-Augusta am 12.07.2022

Zunächst möchten wir Ihnen unser herzliches Beileid aussprechen! Darüber hinaus bedauern wir, dass Sie mit der Informationsweitergabe durch unser Personal nicht zufrieden waren. Unsere Patienten kompetent zu versorgen, aber auch die Angehörigen zu beraten und über den Verlauf der Behandlung zu informieren ist uns ebenso wichtig, wie offen mit den Patienten über die medizinische Behandlung zu kommunizieren. Wir nehmen Ihre Rückmeldung gerne auf für eine interne Recherche. Die entsprechenden Mitarbeiter haben Ihre Meldung erhalten. Wenn Sie uns zur Aufarbeitung dieses Falles noch weitere Informationen geben möchten, wären wir Ihnen sehr dankbar. Melden Sie sich bitte unter: [email protected], dann melden wir uns bei Ihnen zurück.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Behandlung)
schlechte Erfahrungzufrieden (es dauert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (es geht so)
Pro:
nettes Personal
Kontra:
keine Behandlung

Ich war im Augusta Krankenhaus zwecks einer Lungenproblematik bei Herrn Prof. Dr. Ewig (sehr kompetent und zuvorkommend). Im Rahmen einer umfangreichen Untersuchung stellte der Herr Dr. Ewig fest, dass meine Beschwerden möglicherweise von einem Herzinfarkt ausgehen, da die entsprechenden Blutwerte ein wenig erhöht seien. Ich wurde an die Notaufnahme verwiesen mit dem Hinweis, dass wenn bei einer 2. Kontrolluntersuchung sich kein Hinweis für einer Infarkt ergibt ich das Krankenhaus verlassen könnte.

Ich hatte keinen Infarkt (wie denn auch, 45 Jahre Ausdauersportler), dennoch wurde ich genötigt über Nacht in dem Krankenhaus zu bleiben, da am nächsten Tag umfangreiche Untersuchungen stattfinden sollten die den erhöhten Troponinwert erklären sollten.

Daraus wurde nichts. Es hat sich niemand um mich gekümmert. (Ich hatte Chefarztbehandlung und 1 Bettzimmer gebucht und hätte erwartet das der Chefarzt spätestens um 10:00 Uhr auf der Matte steht).

Nachdem ich mich um 12:00 Uhr beschwert hatte, weil ich überhaupt keine Behandlung erfuhr, schickte man mich erneut zum EGK und Ultraschall, obwohl tags zuvor schon die gleichen Untersuchungen 2 mal stattgefunden hatten. Das Ergebnis war das gleiche, ich war ok.

Irgendwann kam ein Assistenzarzt, Herr Dr. Hollander, der keine Kenntnis von dem erneuten EKG und Ultraschall hatte und meinte ich müsse weiterhin im Krankenhaus verweilen, da die Ursache für meinen erhöhten Blutwert, der tatsächlich ja an diesem Tag geklärt werden sollte, noch offen sei.

Ich fühlte mich regelrecht verarscht, da es Freitagnachmittag war und die nächsten 2 Tagen überhaupt kein Untersuchungen hätten stattfinden konnten. Ich sollte, obwohl vollkommen gesund, (ausser Atembeschwerden) also noch ein Wochenende im Krankenhaus verweilen. Das nennt man Gewinnoptimierung.

Ich bin nach Hause gegangen und mir geht es gut. Vertrauen Sie sich nicht der Kardiologie des Augusta Krankenhauses an. Ich rate dringend davon ab ausser sie wollen gar nicht behandelt werden.

QMB-Augusta am 14.06.2022

Es tut uns leid, dass Sie eine negative Erfahrung gemacht haben. Im Augusta legen wir viel Wert auf individuelle Beratung, um Patienten auf Augenhöhe zu begegnen. Wir nehmen Ihre Rückmeldung zum Anlass, unsere Abläufe intern zu optimieren.
Gerne können Sie sich auch noch einmal direkt bei uns melden unter [email protected] Wir werden dann persönlich Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Tolle Station

Pro:
Tolle, saubere Station. Alle Mitarbeiter freundlich und zuvorkommend
Kontra:
Zeitmanagement bei Aufnahme und Entlassung. Wartezeiten müssen einkalkuliert werden
Brustkrebs OP

Ich war wegen einer Brustkrebs OP auf der gynäkologischen Station, Chefarzt Frau Dr. Bonatz.
Die Besprechungen waren immer auch für den Laien gut verständlich und ausführlich
Das Personal war super freundlich, kompetent und immer hilfsbereit.
Kaffee,Tee und Wasser steht rund um die Uhr zur Verfügung
Das Essen ist echt spitze. Wenn man nicht krank wäre, würde man sich wie im Hotel fühlen
Also, rundum klasse

QMB-Augusta am 14.06.2022

Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Mit viel Leidenschaft arbeiten wir daran, den Aufenthalt unserer Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten und offen und auf Augenhöhe mit ihnen zu kommunizieren. Wir freuen uns, dass Sie eine gute Erfahrung im Augusta hatten. Weiterhin gute Besserung!

Ihre QMB Augusta

Hier würde ich mich wieder operieren lassen!

Pro:
Zugewandtheit des Personals
Bartholinitis

Das gesamte Personal - vom Schüler bis zum Chefarzt - war überaus freundlich und hat jeden einzelnen Schritt vom Zimmer bis zum OP-Tisch und wieder zurück erklärend kommentiert und sich immer wieder nach meinem Befinden erkundigt. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Meine Aufregung konnte durch den professionellen und sehr persönlichen Umgang stark gemildert werden.

QMB-Augusta am 02.06.2022

Auf eine gut abgestimmte Zusammenarbeit aller Bereiche unseres Hauses legen wir viel Wert. Umso mehr freut es uns, dass bei Ihnen alles reibungslos verlaufen ist und dass Sie mit der Kommunikation unseres Personals mit Ihnen zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Insgesamt zufrieden

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Fotodokumentation ist verbesserungswürdig)
Pro:
Fürsorgliche und kompetente Mitarbeiter, sehr gute Versorgung
Kontra:
Fehlende Fotodokumentation, Orientierung im Haus fiel mir schwer
Dermoid Ovar

Wegen eines als Nebenbefund im MRT aufgefallenen Befunds wurde ich im Augusta operiert. Die Aufnahme erlebte ich als durchdacht und gut strukturiert. Alle Ärzte, Schwestern, Pfleger und auch die Mitarbeiter des Reinigungspersonals waren stets freundlich, hilfsbereit und absolut kompetent, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Teilweise merkt man Ihnen an, dass sie einen stressigen Job machen müssen und sich nur wenig Zeit für den einzelnen Patienten nehmen können. Die einzelnen Mitarbeiter können hierzu nichts, wahrscheinlich wäre mehr Personal aber für alle - Mitarbeiter wie Patienten - eine große Bereicherung und Entlastung.

Da ich zuvor noch nie operiert worden war, bereitete mir die Vollnarkose vorab große Sorge. Dies erwies sich als völlig unbegründet. An dieser Stelle möchte ich mich herzlichst bei der Anästhesie für die herausragende Versorgung bedanken. Ich war kaum im Aufwachraum angekommen, da war ich schon wieder voll bei Bewusstsein und es ging mir sehr gut. Konnte kurz nach der OP mit völlig klarem Kopf direkt mit Angehörigen telefonieren. Von Übelkeit keine Spur, nur ein angenehmes Müdigkeitsgefühl. Das hätte ich so nicht für möglich gehalten! Danke dafür.

Was mich (und auch meine Ärztin) geärgert hat: Aufgrund von Problemen mit der EDV gab es keine Aufnahmen von meiner OP. Ich hätte gern wenigstens ein Foto vom entfernten Tumor gesehen, noch lieber auch ein Video der Bauchspiegelung. War leider beides nicht verfügbar, weil die Datenspeicherung wohl Probleme bereitete. Das finde ich wirklich absolut schwach und sehr schade.

Ein großes Lob geht aber an die Küche: Das Essen war sehr gut!

Die Orientierung im Haus fiel mir leider nicht leicht. Es ist anfangs doch recht unübersichtlich. Mit der Zeit ging es besser, aber zunächst musste ich mich durchfragen.

Insgesamt bin ich zufrieden, fühlte mich gut aufgehoben und bin zuversichtlich, dass ich in einigen Wochen wieder ganz fit bin.

QMB-Augusta am 02.06.2022

Dass es während Ihres Aufenthalts zu technischen Problemen kam, so dass Ihnen und Ihrer Ärztin die Bilder Ihrer OP nicht zur Verfügung gestellt werden konnten, bedauern wir sehr.
Umso mehr freuen wir uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Klinik insgesamt trotzdem zufrieden sind. Eine fachlich kompetente Behandlung ist uns ebenso wichtig wie eine gute und offene Kommunikation mit unseren Patienten. Ihr Lob an die Küche werden wir auch weitergeben.

Wertschätzende und kompetente Betreuung

schlechte Ausstattungunzufrieden (Station soll wohl demnächst renoviert werden)
Pro:
Kompetente und sehr empathische Ärzte, Hebammen und Pflegekräfte
Kontra:
Zimmerausstattung, Baulärm

Nach einer sehr traumatischen Geburt in einer anderen Klinik habe ich mich diesmal für einen Kaiserschnitt im Augusta Krankenhaus entschieden.
Schon bei der Geburtsplanung fühlte ich mich super aufgehoben und verstanden.
Die OP verlief reibungslos. Das gesamte Team - Gynäkologen, Anästhesisten, Hebammen, OP-Pflegepersonal - war super herzlich und entspannt. Meine anfängliche Angst wurde mir direkt genommen, sodass diese Geburt zu einem wunderschönen Erlebnis für uns wurde. Bonding war während der ganzen OP möglich. Durch ein Sichtfenster kann man sogar den Moment der Geburt miterleben.
Auch die Betreuung auf der Station war super. Ein Familienzimmer war problemlos zu bekommen. Das Personal war hier ebenfalls wertschätzend und immer zur Stelle.
Einzige Kritik: die Ausstattung. Die Station ist schon ziemlich in die Jahre gekommen. Unsere Dusche funktionierte kaum,sodass ich kalt duschen musste. Im Zimmer gibt es keine vernünftige Wickelmöglichkeit. Durch die Renovierung der Außenfassade kam es zu massiver (!!!) Lärmbelästigung. Es war so laut, dass mein Mann und ich uns nicht mehr verstehen konnten, obwohl wir nebeneinander saßen. Am 3.Tag wurde der Lärm so extrem, dass wir nach einer Beschwerde dann in ein anderes Zimmer verlegt wurden. Dies hätte seitens der Klinikleitung definitiv anders geplant werden müssen und man hätte die betroffenen Zimmer im Vorfeld sperren müssen! Man kann keine Neugeborenen 8 Stunden täglich quasi neben eine Bohrmaschine legen!

QMB-Augusta am 31.05.2022

Danke für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass Sie mit der Ausstattung unserer geburtshilflichen Station nicht zufrieden waren. Auf die moderne, patientengerechte und barrierefreie Gestaltung unseres Hauses legen wir viel Wert. Daher wird die Station in Kürze renoviert werden. Zuvor muss darüber hinaus die Fassade erneuert werden, was unweigerlich zu Baulärm führt. Unsere Bauabteilung hat aber entschieden, diese Arbeiten nicht mehr dauerhaft an einer Stelle durchzuführen, sondern regelmäßig den Arbeitsort zu wechseln und so für möglichst wenig Belastung für alle Patienten zu sorgen.
Wir freuen uns aber, dass Sie trotz des Baulärms gute Erfahrungen mit der Betreuung unter der Geburt gemacht haben. Eine gute, wertschätzende Kommunikation mit den Patientinnen liegt unserem Team besonders am Herzen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Neugeborenen weiterhin alles Gute!

Liebevolles, motiviertes und emphatisches Geburtshilfeteam

Pro:
Freundliches Klinikpersonal, Stillberatung, Transparenz auch während der Geburt
Kontra:
Station ist in die Jahre gekommen (in Arbeit)

Ich war zur Geburt unseres ersten Kindes im Augusta. Mein Mann begleitete mich im Familienzimmer. Wir kommen aus Mülheim an der Ruhr und sind trotz des längeren Weges nach Bochum gefahren. Dies würde ich auch beim zweiten Kind wieder so machen.

Das Klinikpersonal ist soooo zu loben! Sowohl Hebammen, Ärzte und Krankenpflegerinnen sind sehr einfühlsam und hilfsbereit. Die Geburt verlief unter der sehr guten Betreuung wirklich gut. Natürlich war nicht immer zu jeder Zeit jemand im Kreißsaal, ich konnte aber immer schellen (zu kritisieren ist hier eher das Gesundheitssystem, nicht das Krankenhaus/die Station). Ich erhielt Hilfestellungen, motivierende Worte und Antworten auf alle Fragen, die ich stellte. Mein Geburtsplan wurde gelesen und auch berücksichtigt (soweit möglich). Ich bin sehr zufrieden. Vielen Dank.

QMB-Augusta am 31.05.2022

Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Mit viel Leidenschaft arbeiten wir daran, den Aufenthalt unserer Patientinnen so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Station ist in der Tat bereits in die Jahre gekommen und wird in Kürze renoviert werden. Die Planung läuft auf Hochtouren. Wir freuen uns, dass Sie trotzdem eine gute Erfahrung im Augusta hatten und wünschen Ihnen alles Gute!

Geborgen im Augusta!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht’s nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und zugewandt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
Pro:
Ruhige Atmosphäre im Kreissaal
Kontra:

Wohlfühlen vom ersten Moment!!! Die Ruhe im Kreissaal und die offene, freundliche Art aller Mitarbeitenden dort (Hebammen und Ärzte) vermitteln einem absolute Sicherheit Imans Geborgenheit!!! Trotz Auffälligkeiten im CTG bei meiner niedergelassenen Ärztin hatte ich im Augusta zu jedem Zeitpunkt das Gefühl in den Besten Händen zu sein, egal wie der weitere Verlauf sein wird!!!

Auch die Zeit auf der Wöchnerin-Station setzte diesen Eindruck fort. Wir hatten ein Familienzimmer und viel Ruhe! Es gibt aber unzählige Angebote zur Unterstützung im Still- und Elternzimmer! Personal sehr freundlich und zugewandt! Wir haben viele praktische Tipps bekommen!!!

Wir haben uns rundum wohl gefühlt und sind dankbar, rechtzeitig auf das Augusta aufmerksam geworden zu sein! Lieben Dank für alles! Ihr seid toll!!!

QMB-Augusta am 31.05.2022

Dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Geburstklinik so zufrieden sind, freut uns sehr. Eine fachlich kompetente Beratung ist uns ebenso wichtig wie eine gute und offene Kommunikation von Ärzten, Hebammen und Pflegepersonal mit unseren Patientinnen. Ihnen und Ihrem Kind wünschen wir weiterhin alles Gute!

Empfehlung für Geburten

Pro:
freundliches und kompetentes Personal (Ärzte, Hebammen, PflegerInnen, Reinigungspersonal), leckeres Essen
Schwangerschaft / Geburt

Ich war zunächst für zwei Tage stationär zur äußeren Wendung meines Kindes und später zur Geburt.
Habe mich schon bei dem ersten Aufenthalt sehr wohl gefühlt, weshalb wir uns dann auch für diese Klinik für die Geburt entschieden und nicht bereut haben.
Ich hatte eine lange und nicht ganz einfache Geburt und im Vorfeld große Angst davor gehabt. Die zuständige Hebammen und Ärzte waren jederzeit sehr wertschätzend und auf Augenhöhe.
Auch das gesamte Personal auf der Wöchnerin Station war jederzeit erreichbar und freundlich.
Einzig der Kinderarzt aus der anderen Klinik, der zur U Untersuchung kam, hätte sich gerne ein paar Minuten Zeit nehmen können um zu erklären, was er warum macht..
Fürs Essen gibt's definitiv Extra Punkte und auch für die super nette Dame bei der Anmeldung ????

QMB-Augusta am 31.05.2022

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie einen guten Gesamteindruck von unserem Haus und unserer Geburtsklinik bekommen haben. Uns ist es wichtig, Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Ihr Lob an die Küche werden wir ebenfalls weitergeben. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind weiterhin alles Gute!

Top Kreißsaal!

recht gute Erfahrungzufrieden (Aufgrund von Corna alles etwas aufwendig)
Pro:
Hebammen mit Erfahrung
Kontra:

Ich habe im Februar meine zweite Tochter im Augusta zur Welt gebracht. Es war eine Traumhafte natürliche Geburt. Es wurde im Kreißsaal zur jederzeit auf meine Wünsche Eingegangen! Die Hebammen wissen was sie machen und können die Situation gut einschätzen. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben gefühlt! ! Ein riesen Dank für diese Tolle Geburt! !

QMB-Augusta am 31.05.2022

Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Beratung und der Begleitung durch unsere Hebammen so zufrieden sind. Individuell auf unsere Patienten einzugehen und Ihnen auf Augenhöhezu begegnen ist uns sehr wichtig. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Neugeborenen weiterhin alles Gute!

Ihre QMB Augusta

Für mich die Nummer 1 in Bochum bei Entbindungen !

weniger gute Ausstattungzufrieden (Station etwas älter aber gepflegt)
Pro:
Empathie und Kompetenz
Kontra:

Einzigartig und die Nummer 1 für mich in Bochum!

Ich habe den Vergleich zu einem anderen Krankenhaus zur Entbindung in Bochum.

Man fühlt sich verstanden und wohl.
Jeder einzelne hört einem zu und versucht sein bestes :)

Würde ich noch ein Kind kriegen nie wieder wo anders !

QMB-Augusta am 31.05.2022

Dass Sie mit Ihrem Aufenhalt in unserer Geburtsklinik so zufrieden sind, freut uns sehr. Eine fachlich kompetente Behandlung ist uns ebenso wichtig wie eine gute, wertschätzende Kommunikation mit unseren Patientinnen. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute!

Ihre QMB Augusta

Wir haben uns rundum wohl gefühlt

Pro:
Sehr nette KollegInnen und toller Service rund um die Uhr
Entbindung (natürliche Geburt)

Wir haben im Mai 2022 unsere erste Tochter im Augusta zur Welt gebracht und haben uns dort rundum gut betreut gefühlt. Wir haben uns für eine Entbindung im Augusta entschieden, da wir uns mit den Ansätzen sehr gut identifizieren konnten. Trotz Corona konnten wir vorab über umfangreiche Online-Angebote einen Teil des Teams sowie bspw. die Kreißsäle kennenlernen. Die Hebammen, die uns während der Geburt betreut haben, waren sehr einfühlsam und wirkten fachlich sehr kompetent. Der Kreißsaal (wir durften eine Wassergeburt in der Wanne machen) war modern und gut ausgestattet. Auch nach der Geburt wurden wir sehr umfassen betreut und begleitet. Wir haben Unterstützung beim Stillen erhalten, konnten rund um die Uhr all unsere Fragen loswerden und wurden sehr freundlich angesprochen. Man hat das Gefühl, die KollegInnen arbeiten gerne dort. Der Aufenthalt im Augusta hat sich für mich nicht nach Krankenhaus angefühlt und hat uns einen wunderschönen Start als Familie beschert. Ich kann eine Entbindung im Augusta nur weiterempfehlen! Herzlichen Dank an das gesamte Team!

QMB-Augusta am 31.05.2022

Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Mit viel Leidenschaft arbeiten wir daran, den Aufenthalt unserer Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir freuen uns sehr, dass Sie eine gute Erfahrung im Augusta hatten. Weiterhin alles Gute für Ihr Neugeborenes und Sie!

Guter und herzlicher Umgang mit Angstpatienten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständnisvoller Umgang mit Angstpatienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich und verständlich, sehr viel Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (laienverständliche Erläuterungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (warme Farben, gemütliches Mobiliar; keine kalte KH Atmosphäre)
mehrere wachsende Myome

Ich war heute ambulant im Augusta KH, da ich mehrere wachsende Myome habe. Im Augusta KH sollte eine Zweitmeinung erfolgen. Ich war sehr ängstlich und musste immer wieder weinen. Alle, denen ich begegnete, waren sehr freundlich, verständnisvoll und professionell. Die Ärztin nahm sich sehr viel Zeit und hörte aufmerksam zu, ging auf meine Ängste ein und beantwortete jede Frage ausführlich und geduldig. Sie nahm mich ernst und gab mir ein gutes Gefühl. Leider habe ich in der Aufregung vergessen, nach ihrem Namen zu fragen. Die gestellte Diagnose belastet mich zwar; dennoch fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und werde im Falle einer Operation auch das Augusta KH wählen. Ein herzliches Dankeschön!!!

QMB-Augusta am 15.05.2022

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir freuen uns, dass Sie mit unserer medizinischen Beratung zufrieden sind. Individuell und empathisch auf unsere Patientinnen und Patienten einzugehen und sie auf Augenhöhe kompetent zu begleiten ist uns sehr wichtig.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Pampige Drachen in leitender Stations Aufgabe und nicht repariertes Equipment

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2022
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nette Pflege ist das A und O. Lauter Güterbahnhof.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Ärzt sind fachlich ok.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Langjährig defekte Diagnostik)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man wird sinnlos Herr und hinn Geschick nur um gesagt zu bekommen das man woanders hin muss.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die neuen Zimmer sind zu eng. Patianten Beistelltischlein kann nicht richtig genutzt werden da das Zimmer zu eng ist. Kleiderschränke können nicht geöffnet werden da die Betten zu eng an Kleiderschrank Steht.)
Pro:
Ärztliche Versorgung als befriedigend bis gut. Gutes CATERING aber auch mitlerweile weniger auf dem Teller und viel zu salzig abgeschmeckt.
Kontra:
Unfreundliche weibliches Pflegepersonal auf C54

Die Bewertung ist vom Mai 2022.

Gerät zur Diagnostik ist seit langem defekt. Der Diagnostik Tisch ist vom Werk aus für 185 KG zugelassen. Seit langem aber funktioniert er nur bis zu einem Gewicht von 135 Kg und dieses auch nicht befriedigend.

Station C53 Personal weitestgehend sehr nett und es wird auf Patientinnen und Patienten eingegangen. Bis auf ein zwei Ausnahmen. Diese ich sage einmal anleitende bzw. Leitenden Personen verstehen es bei jeder Gelegenheit einem das Gefühl zu geben eine Belastung und unerwünscht zu sein und es gibt immer einen dummen Spruch.

Auch bei dem seit Jahren bestehendem Personalmangel sollte man solche Damen entweder entlassen oder in Bereiche versetzen wo diese keinen Patienten Kontakt haben.

Privatsphäre ist in diesem Krankenhaus nicht selbst verständlich. Wenn man die Abtrnnung zwischen den Patientenbetten zwecks Privatsphäre benutzen möchte kommt jedesmal ein Abneigungen Komentar von 99 % des Personals.

In dritte Welt Ländern und fast Allen anderen kultivierten Ländern ist es eigentlich selbstverständlich eine Abtrennung zwischen de Patienten zu haben.

Die Küche ist im Algemeinen recht gut. Die Diät Assistenten versuchen immer das unmögliche möglich zu machen. Nur das Essen empfinde ich als Versalzen. Ich koche leidenschaftlich gerne Internationale Küche aus allen Herre Ländern und würze auch recht kräftig. Aber meiner Meinung nach müsste der Abschmeckende einmal eine 100% Salz Pause für einige Wochen einlegen. Das Essen ist leider immer viel zu Salzig. Und Morgens sowie Abends gibt es noch gesalzene Butter. Wobei zu viel Salz nicht gesund sein soll.

Meine salzigen Kartoffelchips sind auf jedenfalls weniger Salzig als das Augusta Essen.

QMB-Augusta am 15.05.2022

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Behandlung nicht zufrieden sind. Unsere Patienten kompetent und passgenau zu beraten ist uns ebenso wichtig, wie offen über die medizinische Behandlung zu kommunizieren. Damit wir zukünftige Patienten stets zufriedenstellen können, nehmen wir Ihr Feedback gerne auf für eine interne Recherche. Die entsprechenden Mitarbeiter haben Ihre Rückmeldung erhalten. Wir freuen uns, wenn Sie diesbezüglich erneut direkt mit uns Kontakt aufnehmen: [email protected]

Gute ärztliche Behandlung

Hysterektomie

Ich möchte mich ganz herzlich bei den Ärzten der Gynäkologie bedanken!

Die ärztliche Aufklärung und die Operation sind hervorragend gewesen.

QMB-Augusta am 15.05.2022

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir freuen uns, dass Sie mit unserer medizinischen Beratung so zufrieden sind. Individuell auf unsere Patientinnen einzugehen und sie auf Augenhöhe kompetent zu begleiten ist uns sehr wichtig. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Sagenhaft

schlechte Ausstattungunzufrieden (DIE ZIMMER BRAUCHEN DRINGEND EINE RENOVIERUNG)
Pro:
Schwestern, Ärzte,Op Team, Physio, Brustzentrum ,Doris,
Kontra:
Zimmerausstattung, Psychoonkologin

Die Ärzte und Schwestern sind toll, sehr kompetent und empathisch.Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ein großes Dankeschön an das Op Team, danke für die Elvis Nummer ????.Die Damen für die Essensbestellung sind klasse. Und der junge Mann für die Lymphdrainage ist ein Meister. Doris,eine ehemalige Patientin,kümmert sich voller Liebe um die Krebspatientin,sie ist ein Engel.Eine nicht so gute Erfahrung habe ich mit der Psychoonkologin gemacht.Und die Zimmer sind gar nicht schön. Ansonsten ,kann ich diese Klinik und das Brustzentrum nur emphehlen. Ich danke euch allen.

QMB-Augusta am 15.05.2022

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie einen guten Gesamteindruck von unserem Haus bekommen haben. Uns ist es wichtig, Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten.
Desto mehr bedauern wir, dass Sie mit der Betreuung durch unsere Psychoonkologin nicht zufrieden waren. Offen über die medizinische Behandlung zu kommunizieren ist uns ein wichtiges Anliegen. Damit wir zukünftige Patienten stets zufriedenstellen können, hat die Mitarbeiterin Ihre Rückmeldung direkt erhalten. Zur endgültigen Klärung, würden wir uns jedoch freuen, wenn Sie diesbezüglich noch einmal direkt Kontakt mit uns aufnehmen könnten unter [email protected]

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Insgesamt sehr zufrieden

Pro:
Geringer Zeitraum zwischen Diagnose und OP
Kontra:

Ich war bei meinem Aufenthalt rund um zufrieden. Ich hatte im Augusta Krankenhaus eine Operation. Alles war sehr gut organisiert und geplant. Das Pflegepersonal und die Ärzte waren sehr kompetent und freundlich. Alles in alles hat man sich gut aufgehoben gefühlt.

QMB-Augusta am 28.04.2022

Dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Frauenklinik so zufrieden sind, freut uns sehr. Eine fachlich kompetente Behandlung ist uns ebenso wichtig wie eine gute und offene Kommunikation mit unseren Patienten. Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute!

Ihre QMB Augusta

Kompetent, organisiert und sehr freundlich

recht gute Erfahrungzufrieden (Nur Diagnostik, da Therapie in eine anderen Klinik erfolgen muss.)
Pro:
Organisation aller Prozesse, Freundlichkeit aller
Kontra:

Ich war zur kardiologischen Diagnostik stationär auf der Station M31 und kann mich nur positiv über alles äußern.
Von der telefonischen Terminvereinbarung, dem obligatorischen PCR-Test vor der eigentlichen Aufnahme, die Aufnahme, die benötigten Fachabteilungen, pflegerisches Personal, Servicekräfte, Küche bis zum ärztlichen Personal lief alles perfekt organisiert, kompetent und ausgesprochen freundlich ab. Besser geht es tatsächlich nicht.
Ich weiß, dass sich meine Bewertung vielleicht unglaubwürdig liest, aber so ist es mir „passiert“ und ich bin sehr dankbar für diese professionelle Klinik.

QMB-Augusta am 28.04.2022

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie einen so guten Gesamteindruck von unserem Haus bekommen haben. Uns ist es wichtig, Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Das Pflegepersonal ist unfreundlich und respektlos

Pro:
Die Ärzte und Therapeuten sind bemüht und gut
Kontra:
Das Pflegepersonal ist unfreundlich und respektlos
Oberschenkelhalsbruch und Radiusfraktur

Die Ärzte und Therapeuten sind bemüht und gut
Das Pflegepersonal ist unfreundlich und respektlos

Sehr unfreundliches Pflegepersonal. Es mangelt am nötigen Respekt und fachgerechten Umgang mit den Patienten. Das Pflegepersonal in der Geriatrie hat auf jeden Fall den falschen Beruf. Keine Anzeichen von Hilfsbereitschaft und Fürsorge. Das Personal geht offensiv an die Sache heran und schüchtert mit gezielten Aussagen die Patienten ein. Den Patienten wird unterstellt sie seien unfreundlich. Meine Mutter ist bestimmt nicht unfreundlich und bedankt sich bei Allem und Jedem. Sie hat ihr ganzes Leben selbstständig gemeistert und möchte bestimmt niemanden zur Last fallen. Doch auf Grund des Unfalls ist es vorbei mit der Selbständigkeit und es gibt Dinge, die sie nicht mehr alleine schafft. Doch statt Hilfe bekommt man Sprüche wie, sie soll gefälligst sehen, dass sie alleine klar kommt, da sie sich nicht im Krankenhaus, sondern in der Geriatrie befindet. Es ist sehr befremdend und ich kann nicht sagen was bei diesem Pflegepersonal falsch läuft, zu wenig Geld, zu wenig Personal, doch das wohl des Menschen sollte immer im Fokus stehen, ansonsten sollten sie nicht mit Menschen arbeiten.

QMB-Augusta am 28.04.2022

Es tut uns leid, dass Sie negative Erfahrungen mit unseren Pflegekräften gemacht haben. Im Augusta legen wir viel Wert darauf, Patienten auf Augenhöhe zu begegnen. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise zum Anlass, unsere Abläufe intern zu optimieren.
Gerne können Sie sich auch noch einmal direkt bei uns melden und die Thematik mit uns besprechen. Bitte kontaktieren Sie uns unter der Mailadresse [email protected], wir werden uns auch gerne telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen, sofern Sie Ihre Telefonnummer angeben.

Zufriedenheit

weniger gute Erfahrungzufrieden (Gut durchorganisiert)
Pro:
Siehe oben
Kontra:
Zu wenig Pflegepersonal.Zeitmangel der Sozialarbeiter
Mamma ca

Gute pflegerische Betreuung.
Schnelle und qualifizierte Behandlung / Operation/Nachsorge
Sehr gutes Essen.

QMB-Augusta am 28.04.2022

Dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Klinik so zufrieden sind, freut uns sehr. Eine fachlich kompetente Behandlung ist uns ebenso wichtig wie eine gute und offene Kommunikation mit unseren Patienten. Wir legen viel Wert auf individuelle Beratung durch Ärzte, Pflegekräfte und auch den Sozialdienst. Gerne nehmen wir Ihren kritischen Hinweis daher zum Anlass, unsere Abläufe intern zu optimieren. Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute!

Großes Lob für die Urologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Gesamtkonzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer ausführlich beraten werden will sollte nicht über Wartezeiten meckern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles mit Empathie)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Etwas verwinkelt aber sehr schöne Patientenzimmer)
Pro:
Top Pflegekräfte und Ärzte
Urothelkarzinom

Sehr professioneller Empfang, trotzdem persönlich und nett. Auf der Station lauter gut gelaunte Mitarbeiter und Freundlichkeit in jeden Gespräch. Man fühlt sich in jedem Augenblick umsorgt und bestens betreut. Hier stimmt das Betriebsklima trotz Pflegenotstand. Die Pflegekräfte sind außergewöhnlich entspannt und es gab während meiner Zeit im Krankenhaus sehr viel Momente in denen Lachen und Scherzen von den Sorgen ablenkte. Danke dafür ihr lieben Kerle von Station C45.
Die Ärzte waren kompetent und nahmen auch Zeit zum Gespräch und zur Klärung der Fragen die man als Patient hatte.
Ich bin völlig zufrieden und werde, weil weitere, anders gelagerte Behandlungen ausstehen, wieder den Weg von Essen nach Bochum machen.
Und als i-Tüpfelchen ist das sehr, sehr gute Essen eine weitere Bemerkung wert.

QMB-Augusta am 28.04.2022

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie einen so guten Gesamteindruck von unserem Haus bekommen haben. Uns ist es wichtig, Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Unsere gute Küche ist hierfür natürlich auch ganz maßgeblich und wir freuen uns, dass wir Ihnen mit der Verpflegung eine Freude machen konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihre QMB Augusta

Pro:
Super nettes Team, sehr hilfsbereit
Entbindung/ Geburt

Super tolles und eingespieltes Team
Sie gehen jeden Wunsch der Patienten ein und kümmern sich schnell wenn man ein Problem hat.
Sehr sehr nettes Hebammen und Schwestern sobald man fragen hat stehe sie mit einem Rat zur Seite und zeigen einem paar Tipps.

QMB-Augusta am 28.04.2022

Wir freuen uns, dass Sie mit der Beratung durch unser geburtshilfliches Team so zufrieden sind. Individuell auf unsere Patienten einzugehen und sie auf Augenhöhe kompetent zu begleiten ist uns sehr wichtig. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Dankeschön

Adenometriumcarzinom

Ich wurde umfassend informiert. Ich wurde sehr herzlich und persönlich betreut. Das Personal war mehr als bemüht und hatten immer ein offenes Ohr. Das Essen war hervorragend. Ich war noch nie stationär im Krankenhaus. Für die Betreuung war ich alles sehr dankbar

QMB-Augusta am 06.04.2022

Dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Klinik so zufrieden sind, freut uns sehr. Eine fachlich kompetente Behandlung ist uns ebenso wichtig wie eine gute und offene Kommunikation mit unseren Patienten. Ihr Lob an die Küche werden wir auch weitergeben, vielen Dank! Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute!

Ihre QMB Augusta

Wohler hätte man sich nicht fühlen können

Pro:
Kompetenz, Umgang untereinander und mit Patientinnen
Kontra:

Wir haben uns bewusst für die Entbindung im Augusta Krankenhaus entschieden und sind sehr glücklich darüber und geben eine klare Weiterempfehlung ab.

Durch Vorsorgeuntersuchungen konnte ich den Kreißsaal samt der dort Beschäftigten kennenlernen und fühlte mich von der ersten Minute an sehr, sehr wohl.

Durch das Instagram Profil erhält man zudem Einblicke und bekommt allerlei Informationen vorab, was unsere Entscheidung untermauerte.

Sowohl die Betreuung vor der Geburt, als auch die Entbindung und der Aufenthalt auf der Wöchnerinnenstation waren exzellent.

Das gesamte Personal ist freundlich und hilfsbereit. Der Umgang sehr menschlich und einfühlsam.
Gerade als Erstgebärende wurde mir viel Unterstützung geboten und Angst genommen.

Der leitende Arzt ist eine engagierte Führungspersönlichkeit, die es versteht, das Team mitzureißen. Der Umgang untereinander strahlt Herzlichkeit und Wärme aus, was auf die Patientinnen abfärbt. Man fühlt sich einfach wohl.

Durch die gute Arbeitsatmosphäre profitieren auch die Patientinnen: untereinander herrscht eine gute Kommunikation, so dass direkte Hilfe und Unterstützung gewährleistet wird.

Der Kreißsaal ist ansprechend gestaltet, was zur Wohlfühlatmosphäre beiträgt. Das I- Tüpfelchen sind dann wohl die bald renovierten Zimmer der Wöchnerinnenstation.

Wir wünschen der Geburtshilfe im Augusta weiterhin viele schöne Geburten und glückliche Eltern.

Noch einmal ganz lieben Dank an Sie alle! Sie zusammen machen die Geburtshilfe zu dem, was sie ist!

QMB-Augusta am 06.04.2022

Die Renovierung der Station steht in der Tat kurz bevor. Wir freuen uns jedoch, dass Sie auch aktuell schon eine gute Erfahrung im Augusta hatten. Bleiben Sie gesund und alles Gute für Sie und Ihre Familie!

Volle Zufriedenheit

Pro:
Alles verlief ruhig, sachlich, menschlich
Entfernung der Eierstöcke

Angefangen von der Sachbearbeiterin bei der Anmeldung, dem Sekretariat und allen Damen mit und um Fr. Dr. Bonatz, das Krankenzimmer, die Betreung auf der Station, bei allen Voruntersuchungen einschließlich Narkose: alle Personen waren sehr freundlich, zugewandt,kompetent, es wurde keine Angst verbreitet. Nicht zu vergessen: das Essen war sehr schmackhaft.

QMB-Augusta am 06.04.2022

Auf eine gut abgestimmte Zusammenarbeit aller Bereiche unseres Hauses legen wir viel Wert. Umso mehr freut es uns, dass bei Ihnen alles reibungslos verlaufen ist. Ihr Lob an die Küche geben wir auch gerne weiter! Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Aufenthalt

Endometriose

Sehr gute und Nette Mitarbeiter/innen , sei es in der Gyn Ambu, Station , Anästhesie/OP . Alles lief super

QMB-Augusta am 06.04.2022

Dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Klinik so zufrieden sind, freut uns sehr. Eine fachlich kompetente Behandlung ist uns ebenso wichtig wie eine gute und offene Kommunikation mit unseren Patienten. Ein solches Lob ist für alle Mitarbeiter sehr motivierend. Vielen Dank! Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute!

Professionelle und sympathische Behandlung

Pro:
Sehr sympathisches und fachkundiges Personal
Mammakarzinom

Ich wurde sehr gut im Brustzentrum aufgenommen, untersucht und beraten. Die stationäre Aufnahme lief reibungslos ab und ich wurde sehr gut behandelt. Das Stations-Team war sehr professionell und sympathisch und hat alles dafür getan, dass ich mich dort gut aufgehoben und wohl fühle. Das OP-Team hat mich sehr gut umsorgt. Ich bin sehr mit dem Operationsergebniss zufrieden.

QMB-Augusta am 06.04.2022

Wir freuen uns, dass Sie mit unserer medizinischen Beratung und Betreuung so zufrieden sind. Individuell auf unsere Patienten einzugehen und sie auf Augenhöhe kompetent zu begleiten ist uns sehr wichtig. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ich werde jeden Augusta Krankenhaus empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2922   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nach der Operation fürsorgliche Hilfe der Krankenschwester
Operative Entfernung beide Eierstöcke

Sehr freundliches Personal , sehr gute u. kompetente ärztliche u. krankenpflege Beratung , Sauberkeit super , das Essen sehr lecker u. Abwechslungsreich.

QMB-Augusta am 06.04.2022

Vielen Dank für Ihre gute Bewertung! Dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Klinik so zufrieden sind, freut uns sehr. Eine fachlich kompetente Behandlung ist uns ebenso wichtig wie eine gute und offene Kommunikation mit unseren Patienten.
Ihr Lob an die Küche und die Reinigung geben wir ebenfalls weiter. Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute!

Sehr gute Betreuung!

Pro:
Gute medizinische Versorgung; gutes Zusammenspiel aller Abteilungen .Man fühlt sich gut betreut.
Kontra:

Eine Klinik mit sehr kompetenten Ärzten. Ich fühlte mich während des gesamten Klinikaufenthalt gut informiert.
Auch bei schlechten Befunden wird Empathie groß geschrieben.

QMB-Augusta am 18.03.2022

Vielen Dank für Ihre gute Bewertung! Alle Bereiche unseres Hauses bemühen sich, stets gut zusammenzuarbeiten und die Abläufe dadurch zu optimieren.
Dass Sie die Kommunikation des medizinischen Personals mit den Patienten loben freut uns ganz besonders!
Alles Gute für Sie!

Ihre QMB Augusta

Eine unglaublich gute Geburtshilfeabteilung!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kreißsaal sehr zufrieden, Zimmer auf der Station eher zufrieden)
Spontangeburt

Wir sind sehr zufrieden mit der Geburtshilfe der Augusta Klinik Bochum. Die Geburt unseres Kindes wurde so angenehm und selbstbestimmt wie möglich gestaltet.

Pro: eigentlich alles????, hier ein paar Punkte die uns wichtig waren:

Super Betreuung auch schon vor der Geburt

Zu jedem Zeitpunkt wurden wir in die Abläufe der Geburt miteinbezogen, mögliche Maßnahmen gemeinsam besprochen und nichts über unseren Kopf hinweg entschieden (so sollte es sein, ist aber wie ich weiß leider nicht überall eine Selbstverständlichkeit)

Top Personal überall

Kinderkrankenschwestern einfach und direkt erreichbar per "Kinderzimmer Telefon" bei Fragen zum Kind, Stillen etc.

Es war immer jemand ansprechbar wenn man was brauchte, ansonsten wurde uns als Familie im Familienzimmer viel Zeit und Ruhe gegeben für das erste Kennenlernen

Es wurde viel Wert auf Bonding und Stillen gelegt

Contra:
Vielleicht kann man hier die Ausstattung des Zimmers nennen (insbesondere das Bad ist älter und die Dusche schon recht eng) wobei wir persönlich da absolut keinen Wert drauf legen, da uns alles andere wichtiger ist und wir ja auch in einem Krankenhaus sind ???? (abgesehen davon soll es auch hier bald Neuerungen geben wie wir gehört haben).

Zusammenfassend: Super gute Betreuung vor, während und nach der Geburt!
Jemand anders hat mal gesagt, dass sei fast wie eine Hausgeburt im Krankenhaus, das können wir nur unterschreiben. Wir können das Augusta als Geburtsklinik uneingeschränkt empfehlen und würden uns immer wieder hierfür entscheiden. (Wir sind wegen eines Umzugs sogar eine knappe Stunde unterwegs gewesen zum Kreißsaal und sind sehr froh, dass wir uns trotzdem entschieden haben, diesen Weg zum Augusta zu fahren.)

QMB-Augusta am 18.03.2022

Vielen Dank für Ihre Bewertung! Dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Klinik so zufrieden sind, freut uns sehr. Eine fachlich kompetente Behandlung ist uns ebenso wichtig wie eine gute und offene Kommunikation mit unseren Patienten.
In der Tat wird stetig Station für Station renoviert, so auch die der Abteilung für Geburtshilfe in absehbarer Zeit.

gelungene Brust OP

Pro:
Betreuung

Gute fachliche u. menschliche Betreuung vor u.nach der OP

QMB-Augusta am 18.03.2022

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Schön, dass wir Sie nicht nur fachlich, sondern auch menschlich überzeugen konnten!
Alles Gute!