Augusta-Krankenanstalt gGmbH

Bergstraße 26
44791 Bochum

Hämatom in Schwangerschaft

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super nette Schwestern
Hämatom in Schwangerschaft

Ich bin wegen eines Hämatoms in der 12 ssw hier hin gekommen. Die Schwestern, wie auch die Ärztinnen waren super freundlich. Bei den Schwestern hatte ich das Gefühl als würde ich die ein oder andere schon länger kennen, sie standen mir beim spritzen bei, hatten viel Verständnis und Ruhe und waren immer sehr sehr lieb und freundlich. Danke für die gute Erfahrung ! Ich hatte bis dato panische Angst vor Krankenhäuser aber das hat sich jetzt geändert. Danke.

Portimplantation

Pro:
Tolle Betreuung
Kontra:

Mir wurde ambulant ein Port eingesetzt im AOP. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt absolut liebevoll betreut gefühlt. Ich wurde in allen Prozessen mitgenommen und nicht allein gelassen. Vielen Dank!

QMB-Augusta am 01.12.2023

Vielen Dank für die positive Rückmeldung! Ihr Lob geben wir gerne an das Team weiter!

Gynäkologische OP im Ambulanten OP-ZENTRUM

Pro:
Sehr freundliches, einfühlsames , professionelles Personal
Ausschabung

OP im Ambulanten OP-Zentrum: Ich fühlte mich jederzeit professionell und sehr freundlich und einfühlsam behandelt. Besonders wohltuend war die liebevolle Betreuung im AOP. Auch das Personal im OP war sehr freundlich und aufmerksam. Ich fühlte mich gut aufgehoben und werde Ihr Krankenhaus weiter empfehlen.

QMB-Augusta am 01.12.2023

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und wünschen Ihnen alles Gute!

Ambulantes OP-Zentrum

Kontra:

Das Ambulante OP-Zentrum kann ich nur Empfehlen. Nicht nur wegen der professionellen Arbeit, sondern auch wegen dem sehr freundlichen und liebevollem Personal... vor und auch nach der OP.

QMB-Augusta am 23.11.2023

Vielen Dank für die positive Rückmeldung! Ihr Lob geben wir gerne an das Team des AOPs weiter.

OP, entfernen Gebärmutter und Eierstöcke

Pro:
Sehr positiv und freundlich und professionelle
Kontra:
Nicht
Leiomyomsarkom G1

Sehr geehrte,

Ich möchte allen im Augusta-Krankenhaus danken, insbesondere dem Oberarzt der Gynäkologie für meine erfolgreiche Operation, Dr. med. Matthias Losch, und seinem Team, für ein so professionelles, organisiertes und freundliches Personal, das ich noch nie getroffen habe. Ich danke auch dem Team aus Anästhesie, Chirurgie, Urologie, Intensivpflege, Station GE33, dem sehr professionellen und freundlichen Personal und den Krankenschwestern ... besonders dankbar bin ich der Krankenschwester Reggina May von der Gynäkologie, die alles sehr engagiert, professionell und freundliche, herzliche Person ist. Ich bin sehr dankbar und zufrieden. Liebe Grüße und alles Gute.

QMB-Augusta am 16.11.2023

Vielen Dank für das positive Feedback! Sehr gerne geben wir Ihr Lob an Dr. Losch und das Team der Frauenheilkunde weiter.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute!

Aufenthalt im Augusta

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (glatte 1 mit*)
Pro:
es war nur super
Luftnot Copd

Ich bin erst am 11.11. aus der Augusta-Klinik in
Bochum entlassen worden.
Ich war drei Tage zu diversen Untersuchungen ( Z.B. Herzkatheter) in der Kardiologie und da ich voller Angst und Panik war, habe ich den Mitarbeitern sehr viel ,,Arbeit ,, gemacht. Ich kann nur sagen ,dass ich sowas von Fürsorge-Freundlichkeit-Menschlichkeit und Ruhe in einem Krankenhaus noch nicht erlebt habe ( Zumal ich kurz zuvor für drei Tage als Notfall ins Knappschafskrankenhaus Bochum Langendreer gekommen war ) .Die Schwestern /Pfleger und die neue Auszubildende sind einfach ( trotz der vielen Arbeit ) super.!!!!!!!
Von der Putzfrau bis zum Chefarzt -denen man unterwegs begegnete-wurde ich freundlich begrüßt-niemals hatte ich das Gefühl zur Last zu fallen .
Die Ärztliche Versorgung ist einfach toll auch dort wurde mir schnell meine Angst genommen.
Ich kann nur sagen ,ich würde immer wieder in Ihr Haus falls es notwendig sein sollte.

Ganz besondere Grüße an das Team der Station M 10
Glatte 1 mit *

QMB-Augusta am 13.11.2023

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und einen angenehmen Aufenthalt hatten. Ihr Lob geben wir gerne an das Team der M10 weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Seher hohe Zufriedenheit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Achtung und Menschlichkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toll)
Pro:
Die Behandlung ist nicht zu toppen.
Krampfadern

Die Abteilung der AOP ist eine Bereicherung. Ich habe mich fast wie zu Hause gefühlt. Lieben Dank an Maria Preuß für die liebevolle Behandlung. Danke auch an das gesamte Team. Wenn nötig komme ich gerne wieder.

QMB-Augusta am 13.11.2023

Vielen Dank für die positive Rückmeldung! Ihr Lob geben wir gerne weiter und wünschen Ihnen alles Gute!

Danke für die tolle Betreuung im Ambulanten OP-Zentrum

Abrasio nach der Menopause

In der letzten Woche wurde ich im Ambulanten OP-Zentrum operiert. Da mein letzter Krankenhausaufenthalt Jahrzehnte zurück lag, hatte ich sehr große Angst vor der Narkose. Aufgrund der empathischen und wirklich professionellen Betreuung - von den Pfegekräften bis zu Ärzt*innen und Anästhesist*innen - habe ich meine Furcht tatsächlich verloren und sage DANKE für die wirklich tolle Betreuung! Ich kann das Ambulante OP-Zentrum uneingeschränkt empfehlen.

QMB-Augusta am 13.11.2023

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung! Schön zu hören, dass Ihnen die Angst vor dem Eingriff genommen werden konnte. Ihr Lob geben wir gerne an das Team weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Danke an das Team im ambulanten OP Zentrum

Pro:
Tolle Mitarbeiter , sehr herzlich und bemüht , habe mich sehr gut betreut gefühlt , danke !
Kontra:
Die Toiletten müssten sauberer sein , ich musste nach meinem Eingriff auf eine Reinigung warten , da es ohne diese nicht möglich war , die Toilette zu benutzen nach meiner OP

Sehr nettes Personal im Ambulanten OP Zentrum , habe mich vorher , dabei und danach sehr gut aufgehoben gefühlt , danke ans Team !

QMB-Augusta am 27.10.2023

Vielen Dank für die positive Rückmeldung zu unserem ambulanten OP! Sehr gerne geben wir Ihr Feedback an das Team weiter. Ihren Kritikpunkt leiten wir ebenfalls an die zuständige Abteilung weiter, damit wir uns stetig verbessern. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihre QMB Augusta

Pro:
Freundlichkeit, Empathie, Organisation und Ablauf, Professionalität
Kontra:

Unsere Tochter kam im Augusta als Bauchgeburt zur Welt. Wir haben uns im Vorfeld (Anmeldung und Versuch äußere Wendung), während der Geburt und der Zeit danach auf der Wochenbettstation sehr gut betreut gefühlt. Alle Ärzte und Hebammen/ Schwestern sind unglaublich freundlich, empathisch und hilfsbereit, stehen jederzeit bereit um zu unterstützen und beraten. Wir waren rundum zufrieden und können die Klinik zu 100% empfehlen.

QMB-Augusta am 24.10.2023

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung zu unserer Geburtsklinik. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Wir gratulieren herzlich zur Geburt Ihres Kindes und wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Gelungene Brust Op

Mammakarzinom

Ich wurde an der Brust operiert und habe mich von Anfang an in guten Händen gefühlt.
Ich habe ein sehr kompetentes und immer gut gelauntes Ärzte- und Schwesternteam kennengelernt
Die OP ist sehr gut verlaufen und ich möchte mich insbesondere bei meinem Operateur Herr Dr. Matthias Losch bedanken.
Das Einzelzimmer war modern eingerichtet und sehr sauber. Auch das Essen war sehr lecker und appetitlich zubereitet, wie in einem Restaurant.
Ich habe mich rundum wohlgefühlt

QMB-Augusta am 20.10.2023

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute!

Weiterempfehlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (da Altbau, aber sehr sauber!)
Pro:
Bin gesund entlassen worden!
Prostatakarzinom

Genau vor einem Jahr bin durch das Team von Pr. Dr. Ubrig an der Prostata operiert worden! Diagnose Prostatakrebs!

Durch das schnelle Handeln meines Urologen wurde ich sehr schnell an das Augusta überwiesen !

Es funktionierte in Bochum alles reibungslos.

Die OP wurde mit dem Da Vinci System nervenschonend durchgeführt!

Habe im Augusta nur freundliches und kompetentes Personal angetroffen.

Ich habe mich die ganze Zeit sehr gut aufgehoben und gut betreut gefühlt!

Die Empfehlung nach Bad Wildungen in die AHB war sehr gut!

Nach einem einem Jahr kann ich mich nur ausdrücklich bei Herr Pr.Dr. Ubrig und seinem Team bedanken!

QMB-Augusta am 06.10.2023

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung! Ihre lobenden Worte geben wir gerne an Prof. Dr. Ubrig und das gesamte Team der Urologie weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit!

Tolles Ärzte als auch Krankenschwestern Team und gute medizinische Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehrere Meinungen erhalten und Aufklärung war super und ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann ich nicht anders sagen, außer dass sich ständig um mich gekümmert wurde von der Narkose bis hin zur ständigen Kontrolle , Blutabnahme, Nachsorge etc)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super gemütliches Zimmer und generell sieht alles gut ausgestattet aus)
Pro:
Super nettes zuvorkommendes Team und gute medizinische Behandlung
Gebärmutterhals OP

Ich bin wirklich zufrieden.
Es fing schon damit an, dass man mich vor der OP super abgeholt hat bei meiner Aufregung und wirklich mental für mich da war. Alle waren super nett und gut drauf und ich rede hier von Ärzten als auch Helfern!
Nach der OP wurde sich super um mich gekümmert, alle waren so aufmunternd und zuvorkommend. Keiner war genervt wenn man mal eine Schwester aufs Zimmer gerufen hat.
Die Vitalwerte wurden regelmäßig kontrolliert und es wurde jeder medizinische Schritt erklärt.
Die Nachbesprechung mit der Ärztin war auch super.
Ich kann wirklich nichts negatives über den Aufenthalt sagen.

QMB-Augusta am 06.10.2023

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und einen angenehmen Aufenthalt hatten. Ihr Lob und das positive Feedback geben wir gerne an das Team der Gynäkologie weiter! Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute!

Prostata-Entfernung

Prostata-Karzinom

Ich bin sehr froh und zugleich sehr dankbar darüber, von Herrn Prof. Ubrig operiert worden zu sein. Der gewünschte Erfolg zeigte sich unmittelbar nach der OP im Mai 2022 und dauert seither unverändert gut an.
In meinen Dank schließe ich auch das gesamte Team um Herrn Prof. Ubrig ein.

QMB-Augusta am 29.09.2023

Vielen Dank für die positive Rückmeldung! Ihren Dank geben wir gerne an Prof. Dr. Ubrig und das gesamte Team weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit!

Top Geburt und Begleitung

Pro:
Begleitung, Aufenthalt selbst
Kontra:
Einmal morgens viele Personen auf einmal im Zimmer
Geburt, Entbindung

Super höfliches Team, alle haben immer ein offenes Ohr und sind zugänglich für Hilfen.
Das Essen war super und es wurde alles getan, damit es einem gut ging. Rücksichtsvoller Umgang, top Beratung und Hilfe bei der Geburt selbst. Liebevolle Hebammen, die einen begleiten.
Auch die Nachbesprechung zur Geburt war super Und hilfreich!

QMB-Augusta am 28.09.2023

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer geburtshilflichen Klinik zufrieden waren. Eine fachlich kompetente Behandlung ist uns ebenso wichtig wie eine gute und offene Kommunikation mit unseren Patienten. Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute!

Mit bestem Gewissen zu empfehlen

Pro:
Empathie in allen Bereichen, kompetentes Personal, hervorragendes Essen
Prostatakrebs

Beginnend mit einer Biopsie über eine Totalop der Prostata, dem Entfernen des Katheters bis hin zum Ziehen der Harnleiterschienen, alles wurde mit großer Umsicht und meiner höchsten Zufriedenheit erledigt.
Trotz Alltagsstress immer sehr empathisch,freundlich und zuvorkommend.
Kompetenz in allen Bereichen.
Trotz unangenehmer Diagnose würde mir mein Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht.
Ich kann die Urologie des Augusta Krankenhauses Bochum mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

QMB-Augusta am 28.09.2023

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie einen so guten Gesamteindruck von unserem Haus bekommen haben. Uns ist es wichtig, Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Superadresse rund um die Geburt

Schwangerschaft

-Super sorgfältig
-gute Stimmung unter den MitarbeiterInnen
-wir fühlten uns super aufgehoben
-freundliches und sehr kompetentes Personal

QMB-Augusta am 28.09.2023

Vielen Dank für Ihr Lob und Ihr positives Feedback - das freut uns sehr.
Wir gratulieren herzlich zur Geburt und wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Absolut TOP

Pro:
Mehr als zufrieden
Gebärmutter

Super Ärzte sowie extrem nettes,freundliches,lustiges und hilfsbereites Schwesternteam.
Habe mich bei meinem Aufenthalt sehr wohl gefühlt

QMB-Augusta am 28.09.2023

Vielen Dank für die positive Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei Ihrem Aufenthalt wohl gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit!

Sehr empfehlenswert. Umfeld motiviert für eine schnelle Genesung

recht gute Erfahrungzufrieden (Digitalisierung zur Optimierung)
Pro:
Hohe fachliche und soziale Kompetenz der Mitarbeitenden
Kontra:
Kleiner Fernseher für jedes Bett wünschenswert
Zystektomie (Neoblase)

Kompetentes und stets freundliches Ärzte-Team und Pflegepersonal.
Sehr gute und detaillierte Aufklärung des OP-Umfangs.
Jeder einzelne hat ein offenes Ohr für den Patienten, um den Aufenthalt im Sinne des Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten.
Das Essen ist einwandfrei, kreativ komponiert und schmeckt immer lecker, sogar die Schonkost ist geschmacklich gut.
Die 2-Bett-Zimmer im Neubau sind modern und sauber und es gibt einen Fernseher in jedem Zimmer.

Aufenthalt in der Augusta Klinik

Pro:
ist oben alles gesagt
Kontra:
fällt mir gerade nichts ein.
Prostata

Die Aufnahme mit dem gewünschte Einzelzimmer hat sehr gut geklappt. Das Zimmer war sehr schön und sauber. Die Ausstattung ließ keine Wünsche offen. Die Pflegekräfte waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen konnte man sich aussuchen und war für eine Großküche sehr gut. Die behandelnden Ärzte haben alle Fragen umfassend beantwortet. Daher mein Dank an das Pflegepersonal und die Ärzte. Sollte wieder mal ein Krankenhausaufenthalt nötig sein, wäre die Augusta Klinik meine erste Wahl.

Pro:
Gutes Krankenhaus, erfahrende Urologen
Prostatakarzinom

Im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung wurde bei mir ein Prostatakarzinom. Es wurde mir für eine Prostatoperation die urologische Abteilung des Augustakrankenhaus empfohlen, da sie hinsichtlich der nervenschonenden roboterassistierte(daVinci) Prostataoperation eine langjährige Erfahrung hat. Außerdem fühlte ich mich auf der Station 44 gut aufgehoben, nettes Personal, gutes Essen, keine Hektik. Prof Dr. Ubrig hat die Op durchgeführt und noch nachmittags am selben Tag mich am Bett besucht. Mit seiner mir sympathischen, natürlichen und lockeren Art konnte er mir mitteilen, dass in der Op alles gut verlaufen ist.Er erkundigte sich noch jeden weiteren Abend nach meinem Befinden. Nach 4 Tagen konnte ich das Krankenhaus verlassen ohne dass eine nennenswerte Inkontinenz oder sonstiges auftrat, ausser dass ich noch ein wenig den Wundschmerz bei Änderungen der körperpositzion merkte.

Verwaltungskaos

Pro:
Personal der Station
Kontra:
Kaotische Verhältnisse beim OP Tag
Nieren OP

Haus von außen top.Zu Anfang Abläufe geregelt.
Am OP-Tag: Einbestellt um 7 Uhr,Vorbereitung erfolgte.
Danach Verweis in den Waretbereich um 7Uhr 15.
AB 11 Uhr diverse Nachfragen in der Aufnahme,da sich nichts bewegte!
Nach 12 Uhr wurde mir mitgeteilt das für mich kein OP-Termin für heute auf dem Plan steht !!
(OP-Termin wurde vor 4 Wochen bei der Erstaufnahme festgelegt !!)
Aussage Personal: Die zuständige Station kümmert sich und ein Oberarzt medet sich bei mir.
(Ich habe den ganzen Tag keinen Arzt der Station gesehen
Nach 13 Uhr wurde ich in eine andere Station abgebeben und sollte dort weiter warten.Um14 Uhr30 habe ich dann einen Pfleger der Station hinsichtlich des Weitern angesprochen.Diesem waren die Zustände bekannt und er hat in meinen Beisein im Haus nachgefragt.Es wurde mir von Ihm dann mitgeteilt das die OP nach 15 Uhr erfolgen sollte.
Weiterer Ablauf : 15Uhr30 Anestesie.19Uhr30 nach OP zurück auf die Station.
Am Tag danach erster Arztkontakt beim Rundgang.
(Keinerlei Aussagen zum Kaos des Vortags !!)
Peronal der Station I.O.
Zimmer liegen neben Bahngleisanlage, Geräuschkulisse
Tag u Nacht wie am Kölner Hauptbahnhof !!

Super Entbindung

Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit, zuverlässig
Kontra:

Ich habe meine erste Tochter im Augusta kh entbunden. Nach einem kleinen hin und her mit einer anderen Klinik haben wir uns für das August KH entschieden. Wir hätten es nicht besser machen können. Unsere Tochter ich mit einem nicht geplanten Kaiserschnitt zur Welt gekommen, aber ich habe mich zu jeder Zeit von jeder Hebamme und auch von jedem Arzt/Ärztin komplett aufgehoben und in sicheren Händen gefühlt. Es ging auch unter der OP ein wenig was schief aber da spielt das Schicksal, niemand hat das in der Hand.

Wichtig dass komplett Personal der Geburtsstation ist zu jeder Zeit für einen da und unterstützt wo sie nur können. Von Pflege Mangel der auch hier herrscht, zum Glück nichts zu spüren.

Macht alle weiter so!
Super Arbeit!

Exakt - kompetent - erstklassig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf allen Ebenen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohe Fachkompetenz verständliche Kommunikation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohe Anzahl von Operationen, viel Erfahrung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (konsequent digitalisiert, lückenlose Dokumentation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (urologische Operationen parallel in 3 OP-Sälen)
Pro:
Besser geht es nicht.
HoLEP Holmium-Laser-Enukleation der Prostata

Vom 22.06. bis 24.06.2023 war ich in der Augusta-Klinik Bochum-Mitte.
Es erfolgte eine Holmium-Laser-Enukleation (HoLEP) der Prostata.
Keiner geht gerne zur OP in ein Krankenhaus. Wenn es aber notwendig ist,
kann ich diese Klinik nur sehr empfehlen. Anfang des Jahres 2023 war ich auch schon in einem anderen Krankenhaus und kann daher die Unterschiede
gut beurteilen. Die fachliche Kompetenz und operative Ausführung war sehr gut, was die Auszeichnung der Klinik aus dem Jahr 2022 nur unterstreicht.
Die Operateure können ihren Job. (Das Essen war auch gut).
Die urologische Station C53 ist modern, sauber und gepflegt. Das Personal auf der Station ist hilfsbereit, umsichtig und hat auch immer ein gutes Wort für die Patienten, auch wenn die Personaldecke dünn ist. Meine OP ist jetzt, 4 Wochen her, die Wunde offensichtlich gut verheilt und mit dem Stand der
Genesung bin ich sehr zufrieden.
Auch wenn ich nicht aus Bochum bin und eine längere Anreise habe, so würde ich immer wieder in diese Klinik gehen.

Danke für alles !

Wieder einmal gut aufgehoben gefühlt

Pro:
Babyfreundlich, Wert auf wenig medizinische Intervention, ausgesprochen freundliche Mitarbeiter*innen
Kontra:
Es war sehr voll, das spricht aber nur für die Beliebtheit der Klinik. Kann natürlich dazu führen, dass die Hebammen viele Frauen betreuen müssen und kein Familienzimmer möglich ist.

Ich habe bereits zum zweiten Mal hier entbunden, da ich mich beim ersten Kind dort bereits sehr gut aufgehoben gefühlt habe und kann das auch nur wieder bestätigen! Sehr nette Hebamme, Ärzte und Schwestern und Pfleger. Die Hebamme hat sich besonders bemüht meine Wünsche und Vorstellungen für die Geburt umzusetzen. Besonders positiv finde ich, dass hier großen Wert auf den „natürlichen Gang der Dinge“ gelegt wird und nur medizinisch interveniert wird wenn es notwendig wird. Ich finde die Geburtsklinik ist sehr zu empfehlen!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Offenes Gespräch mit klaren Aussagen und Fakten)
Pro:
Geduldig auch mit ängstlichen Patienten Schwestern sehr freundlich.
Kontra:
Oft wurden Sachen, vermutlich aus Zeitmangel, vergessen
Entfernung der Gebärmutter und Eierstöcke

Grundsätzlich eine gute Klinik. Aber wie so oft zu wenig Zeit für die Patienten obwohl ich mich doch informiert gefühlt habe

Fähiger Chefarzt und Oberärztin

Pro:
Unkomplizierter Verlauf durch fähige Ärzte
Kontra:
Überlastete Pfleger
Gebärmutter / Eierstöcke Entfernung

Sehr gute Oberärztin bei der man sich fachlich und menschlich sehr gut aufgehoben fühlt. Auch der Chefarzt Dr. Losch ist außerordentlich fähig und sehr empathisch. Die OPs sind super unkompliziert verlaufen. Sowohl Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter waren kein Problem.
Das Krankenhauspersonal ist sehr überlastet, aber wirklich freundlich und bemüht. Station w33 kann ich nur empfehlen. Die private Abteilung ist wohl zur Zeit im Umbau, da gab es für mich nur eine Krankenschwester die versucht hat den wenig empathischen und wenig bemühten Rest des Pflegepersonals auszugleichen.
Insgesamt trotzdem sehr empfehlenswert sich dort operieren zu lassen.

Pro:
unkomplizierter Ablauf
Prostata Karzinom OP

Kompetent, zuvorkommend vom 1. Vorgespräch der stationären Aufnahme über das Entlassungsgespräch bis hin zur Nachuntersuchung

Einfühlsame Betreuung & super Team und Ablauf

Pro:
Die Schwestern
Abort

Sehr kompetentes, freundliches, rücksichtsvolles Personal. Beim ambulanten Eingriff eine sehr liebe und zugewandte Betreuung. Ich habe noch nie erlebt wie einfühlsam und mitfühlend Schwester Maria mit mir und auch anderen umgegangen ist. Sie hatte jede Frau und auch die Begleitpersonen stets im Blick.

Die Privatsphäre wird dazu jeder Zeit gewahrt und alle sind bemüht bei einem schweren persönlichen „Gang“ gut zuzusprechen und alles zu tun, was es einem gut geht.

Die Organisation war super und reibungslos. Das Team ist eingespielt und die Stimmung ist spürbar gut.

Auch wenn ich hoffe, dass ich die Erfahrung nicht erneut machen muss, bedanke ich mich von ganzem Herzen für die herzliche Betreuung! Ich bin froh im Augusta gewesen zu sein.

DANKE ????

Pro:
Alle sehr zuvorkommend und immer freundlich
EUG

Von der Anmeldung bis hin zur Entlassung habe ich mich in guten Händen gefühlt. Das komplette Team der Abteilung G33 war kompetent, hat sich Zeit genommen für alle Fragen und war immer sehr freundlich.

Lieben Dank an das gesamte Team für meine Betreuung!

Behandlung top

Pro:
Ärztin und Anästhesist
Fehlgeburt

Die Gyn ist einfach klasse. Fr. Dr. Ademi-Losch kann ich nur weiter empfehlen. Vielen lieben Dank für alles!

Mutter mit 62 Jahren "verstorben"

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Mann bekommt Bier unten im Café
Kontra:
Alles andere.

Alles Roboter kein Herz und keine Empathie. Was der Patient sagt oder will spielt hier keine Rolle. "Ärzte" und "Schwestern" bzw Pflegepersonal entscheiden wie und wann man sterben darf!!! Habe auch gute Menschen gesehen leider nur sehr selten. Lasst eure Angehörigen nicht dort sterben. Bin immer noch fassungslos und enttäuscht über das Verhalten gegenüber meiner Mutter und zuletzt auch gegen meiner ganzen Familie!!! Während ihrer letzten Stunden wurde lauthals gelacht und Witze gemacht. Ich schäme mich das ich meine Mutter nicht dort weg gebracht habe als sie es von mir verlangt hatte. Ihre Panik und Angst in den Augen werde ich nie vergessen. Sie beschimpft das gesamte Personal nachdem sie das erste Mal aus dem künstlichen Koma aufgeweckt wurde und meinte "ihr bringt mich um ihr Schweine ich will hier nicht sterben"verständlich nachdem ihr fast 24 Stunden nicht richtig geholfen wurde, trotz extremer Atemnot brachte man sie nicht direkt in die Intensivstation sondern nahm sie stationär auf. Ein tag nach Ankunft rufte sie meine Schwester an mit den Worten " keiner hilft mir"die sofort hinfuhr und Ärzte verlangte. Die Ärzte merkten das etwas nicht stimmt (lol) und verlegten sie direkt auf die Intensivstation.Ich versuchte sie noch zu beruhigen während das Personal ihr unterstellte "verrückt" und "hysterisch" zu sein und ihr in keinster Weise Mitgefühl zeigten nachdem sie aus dem ersten künstlichen Koma aufgeweckt wurde (eine Woche nach Ankunft)!!!! Ankunft im Krankenhaus 22.05.23. Geräte werden abgeschaltet am 05.06.23 um 23:30 MAMA stirbt! R.I.P MAMA,vermisse dich jeden Tag mehr!!!

Gute Entbindungsklinik mit einem ABER

schlechte Ausstattungunzufrieden (Beim Doppelzimmer keine Privatsphäre, kein Stillraum o.ä. , ich weiß die Station wird renoviert aber da muss es Alternativen geben, ich möchte meine Brüste nicht vor fremden Menschen rausholen)
Pro:
Pflegerische Versorgung durch Hebammen und Kinder-/ Krankenschwestern
Kontra:
Langer Weg zum OP, nur zwei Hebammen für zu dem Zeitpunkt vier Gebärende

Ich schreibe diese Bewertung in der Hoffnung, dass sich für die nachfolgenden Patientinnen die Situation verbessern könnte.
Letzte Woche habe ich dort unser Kind auf spontane Weise entbunden. Aufgrund hohen Blutverlusts und Probleme bei der Lösung der Plazenta musste ich anschließend operiert werden. Der Weg zum OP ist nicht nur wegen des Umbaus aktuell kompliziert sondern insgesamt auch einfach viel zu weit.
Ich habe die Hektik der Mitarbeiter gespürt und die Unsicherheit bezüglich wie man zum OP gelangt.
Bei einer so großen Entbindungsklinik muss es einfach einen kleinen Not OP direkt am Kreißsaal geben.
Es kann nicht sein, dass man noch 5-10 Minuten durch Aufzüge und Flure geistert.

Pflegerisch und ärztlicherseits war ich komplett zufrieden und würde die Klinik jeder Frau zum Entbinden empfehlen.

Ende gut - alles gut.

Pro:
OP , Prof. Dr. Ubrig, mit Da Vinci - Methode einwandfrei verlaufen
Prostatakarzinom

Es gibt wirklich nichts zu bemängeln!

alles Positiv verlaufen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialdienst (Fehler gemacht))
Pro:
Ich kann mit ruhigem Gewissen die Augusta Klinik Bo. empfelen
Prostata Entfernung

Eingespieltes Team, hervorragende Ärzte, erfahrene Schwestern,eine gute rund um Betreuung,ich habe mich sehr wohl gefühlt. Das Essen war sehr gut, mir hat alles geschmeckt.

Danke für diese wunderschöne Geburt

Pro:
Kompetent, einfühlsam, Wertschätzend
Kontra:

Nachdem meine erste Geburt in einer anderen Klinik sehr traumatisch war, habe ich mich bei der zweiten Geburt für die Augusta entschieden. Das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Schon die Vorgespräche waren super. Freundlich, empathisch, kompetent. Meine Ängste, Wünsche und Erfahrungen wurden ernst genommen. Der Geburtsplan wurde besprochen und auch die Erfahrungen der ersten Geburt. Dann kam ich mit vorzeitigem Blasensprung in die Klinik. Die anwesende Hebamme schaute sich den Geburtsplan und alle Notizen an, Untersuchte mich und schrieb ein CTG und besprach das weitere Vorgehen mit mir. Ich hab selten eine rücksichtsvollere , einfühlsamere Person kennengelernt. Ihre Art, ihre Kommunikation...einfach ein Traum und ich war wirklich traurig, dass ihre Schicht bald endete. Einige Stunden blieb ich stationär auf Station (aufgrund der Entfernung zum Wohnort) und wartete auf den Beginn der Geburt. Immer wieder wurde ich untersucht, beraten und hatte weiterhin durchweg ein gutes Bild der Augusta. Abends ging die Geburt los und die erste Hebamme war wieder da. Ich freute mich riesig. Jeder meiner Wünsche wurde berücksichtigt ich war immer toll informiert und erfuhr extrem viel Zuspruch und mir wurde immer wieder Mut gemacht. Auch als ich köroerlich am Ende war hatte sie immer den richtigen Rat, beriet mich einfühlsam ohne meine Meinung auszureden. Ich erlebte eine wunderschöne natürliche Geburt. Sobald Ängste der ersten Geburt hoch kamen, schob sie diese liebevoll zur Seite. Auch nach der Geburt hatte sie noch sehr liebe Worte für mich. Aus meiner ersten Geburt ging ich traurig und hatte das Gefühl versagt zu haben. Aus dieser Geburt ging ich total gestärkt und Stolz und habe mich unglaublich gut gefühlt. Danke für diese tolle Geburt und diesen Hebammenengel ? für mich käme keine andere Klinik mehr in Frage und ich empfehle sie aus tiefstem Herzen weiter( ambulante Geburt, zur Station kann ich daher nicht viel sagen).

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die neue Station ist leider noch nicht fertig)
Kontra:

Ich kann nur Gutes berichten.
Das gesamte Team ist super freundlich und hilfsbereit !
Wenn man geschellt hat , kam sofort Jemand .
Wir hatten ein Familienzimmer und waren damit sehr happy .
Würde es allen Schwangeren weiterempfehlen !!

Einen Dank an alle Zuständigen

Pro:
Das kompetente und freundliche Personal

Ein großes DANKESCHÖN!!!

Mein Vater, wurde vor 5 Tagen erfolgreich im Augustakrankenhaus an der Prostata operiert (Ektomie), was sicherlich allein schon auf Grund seiner Leukämie (CML) und den damit einhergehenden Beeinträchtigungen (eingeschränkte Filtration der Nieren) eine größere Herausforderung darstellte.

Heute konnte mein Vater guten Mutes entlassen werden...

An dieser Stelle möchten wir einen großen Dank an das Operationsteam, an die betreutenden Stationsärzte, das Pflegepersonal der Station C45, als auch an die zuständige Sozialarbeiterin richten.

Mein Vater fühlte sich rundum kompetent und freundlich umsorgt!

Auf das nun weiterhin alles gut bleibt!!!

gutes Krankenhaus, guter Operateur

Prostata Krebs

Nachdem Mitte Februar 2023 meine Prostatakrebs-Diagnose feststand, bekam ich (Privatpatient) schon eineinhalb Wochen später einen Gesprächstermin beim zuständigen Professor im Augusta Krankenhaus in Bochum. Ärzte in meiner Nachbarschaft und Google Recherchen hatten mir das Augusta Krankenhaus empfohlen. Das Gespräch mit dem Professor war sachlich und informativ, er beantwortete geduldig alle meine und die Fragen meiner Frau. Seine Erklärungen zur Operation waren sehr klar und verständlich. Da er meine Prostata erst frühestens vier Wochen nach erfolgter Biopsie operieren wollte, ergab es sich durch unseren und seinen Urlaub, dass ich erst am 4. April 2023 im Augusta Krankenhaus Bochums mit dem da Vinci Roboter vom Professor operiert wurde. Nach der Operation war die Information durch den Professor auch sehr gut, alle Fragen wurden immer wieder beantwortet. Leider setzte sich mein Harnleiter in der Nacht vor der geplanten Entlassung nach fünf Tagen zu, so dass ich morgens kein Wasser mehr lassen konnte und noch einmal für einige Tage einen Katheter gelegt bekam. Auch am Samstag vor Ostern kam der Professor selbst zur Visite und erkundigte sich nach meinem Befinden und klärte den weiteren Aufenthalt im Krankenhaus mit mir ab. Ebenso zeigte sich das Personal der Station 44 des Augusta Krankenhauses jederzeit sehr freundlich und hilfsbereit mir gegenüber.
Mitte Juni fand noch eine Abschlussuntersuchung und ein Gespräch durch den Professor statt. Auch hier verhielt er sich offen sowie informativ und befragte mich ausführlich nach meinem Befinden und der erfolgten Anschlussheilbehandlung.
Insgesamt gesehen fühlte ich mich beim Professor sowie in der Station 44 des Augusta Krankenhauses bestens aufgehoben und jederzeit gut informiert.

So eine schlechte Bewertung musste ich noch nie schreiben.

Pro:
Die beiden behandelnden Anästhesisten und die Schwester die mir beim Anziehen der OP Kleidung half. Ohne die Dame hätte ich den Tag nervlich nicht überstanden ????
Kontra:
Ich hatte Angst und war unsicher durch die von mir empfundene Inkompetenz.
Diagnostische Laparoskopie

Einen Ausführlichen Bericht habe ich unter Google Rezessionen mit 1 Stern geteilt,weil der Text mehr benötigt als erlaubt.
Kurzfassung:
Ist passiert am 5.-7. Juni 2023.
sollte ich jemals wieder Hilfe brauchen, gehe ich in ein anderes Krankenhaus oder hol den Werkzeugkoffer aus dem Schrank. Ne schlechtere Bewertung musste ich nie schreiben.Ich empfehle diese Klinik wirklich niemandem.

QMB-Augusta am 14.06.2023

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Behandlung nicht zufrieden waren. Unsere Patienten kompetent und passgenau zu beraten ist uns ebenso wichtig wie offen über die medizinische Behandlung zu kommunizieren. Damit wir zukünftige Patienten stets zufriedenstellen können, nehmen wir Ihr Feedback gerne auf für eine interne Recherche. Die entsprechenden Mitarbeiter werden Ihre Rückmeldung erhalten.
Wir würden Ihnen darüber hinaus gerne ein Gesprächsangebot zur Klärung der Geschehnisse machen. Bitte vereinbaren Sie bei Interesse einen Gesprächstermin im Sekretariat der Frauenklinik unter der Telefonnummer 0234/517-2702.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute!