Augusta-Krankenanstalt gGmbH

Bergstraße 26
44791 Bochum

360 Bewertungen davon 157 für "Entbindung"

Kompetente sympathische Betreuung während und nach der Geburt

Pro:
Eine gute Betreuung war immer gegeben
Natürliche Geburt

Ich war zur Entbindung meines ersten Kindes im Augusta Krankenhaus und kann nur positives berichten.
Schon beim Geburtsplanungsgespräch nahm man mich mit meinen Sorgen und Ängsten ernst und diese nahm man mir sehr schnell durch weitere Abklärungen.
Während der Geburt wurde ich von einer kompetenten und sehr sympathischen Hebamme betreut, die stets für mich da war und mir gut zu geredetet hat.
Das schönste war als ich mir meinen kleinen Sohn selbst auf die Brust legen durfte und wir zu dritt viel Zeit für uns hatten für das erste Kennenlernen.
Auf der Wöchnerinnenstation hatten wir das Glück ein Familienzimmer zu bekommen und genossen diese intime Zeit.
Wir haben uns sehr gut aufgehoben und gut betreut gefühlt.
Ein riesiges Dankeschön an Dr.Gottschlich und sein Team, die Hebammen und Schwestern der Wöchnerinnenstation

QMB-Augusta am 20.09.2022

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Mit großer Leidenschaft arbeiten wir daran, den Aufenthalt unserer Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten. Insbesondere in der Geburtshilfe bemühen wir uns sehr, dass Sie die Geburt in guter Erinnerung behalten und unterstützen Sie dabei, eine gute Bindung zu Ihrem Kind zu entwickeln. Umso mehr freuen Wir uns, dass Sie eine gute Erfahrung im Augusta hatten. Weiterhin alles Gute für Sie!

Kontra:

Das war eine super Geburt, trotz Kaiserschnitt. Die kleine wurde mir direkt auf die Brust gelegt und wir wurden keine Sekunde getrennt.
Auch die Behandlung auf der Station war prima. Super kompetentes Personal, freundlich und hilfsbereit.
Auch das Ärzteteam war super!!!

QMB-Augusta am 16.09.2022

Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Geburtsklinik so zufrieden sind. Das Bonding zwischen Mutter und Kind betrachten wir als besonders wichtig für eine vertrauensvolle Beziehung und für die weitere Entwicklung Ihres Kindes. Eine fachlich kompetente Behandlung liegt uns daher ganz besonders am Herzen. Für Ihre Gesundheit und die Ihres Neugeborenen wünschen wir Ihnen alles Gute!

Super Personal und gute Atmosphäre für Geburt

Pro:
Durchweg nettes Personal, allgemein ruhige Stimmung
Natürliche Geburt

Wir haben einen sehr guten Eindruck bei der Geburt unseres Sohnes gewonnen.
Trotz viel Betriebs an diesem Tag waren alle MitarbeiterInnen auf der Entbindungsstation sowie in den Folgetagen beim stationären Aufenthalt sehr freundlich, kompetent und fürsorglich.
Auf alle Wünsche rund um die Geburt wurde gut eingegangen.
Wir waren bisher noch nie in einem Krankenhaus in dem alle Mitarbeiter so freundlich und kompetent waren!!
Vielen Dank dafür an das Team!

QMB-Augusta am 16.09.2022

Dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Geburtsklinik so zufrieden waren, freut uns ganz besonders. Eine fachlich kompetente Behandlung ist uns ebenso wichtig wie eine gute und offene Kommunikation mit unseren Patientinnen. Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen und Ihrem Neugeborenen alles Gute!

100% Weiterempfehlung

Kontra:

Ich habe dort mein erstes Kind entbunden und war vollends zufrieden.
Die Geburtsanmeldung vorweg verlief strukturiert, informativ und stets sehr empathisch. Es war eine eher familiäre Atmosphäre und ALLE Fragen wurden in Ruhe beantwortet und es wurde zugehört.
Die Entbindung selber war ein tolles Erlebnis. Ich hatte eine ganz tolle und erfahrene Hebamme zur Seite, auf der Zielgeraden eine Zweite tolle Hebamme und den ebenfalls tollen Chef der Geburtshilfe. Es wurde versucht auf meine Wünsche einzugehen und die Ausstattung des Kreißsaals war sehr modern.
Auf der Wöchnerinnenstation ging es so weiter- ALLE waren empathisch und immer ansprechbar.
Ja, derzeit laufen dort Bauarbeiten, aber wenn es sein muss, geht es halt nicht anders.
Die tolle Arbeit der Ärzte, Hebammen und Schwestern dort macht das 3x wieder gut!!!!!
Danke für dieses tolle Geburtserlebnis!!!
Die Geburtshilfe dort empfehle ich zu 100% weiter!

QMB-Augusta am 26.07.2022

Auf eine gut abgestimmte Zusammenarbeit aller Bereiche unseres Hauses legen wir viel Wert. Insbesondere in der Geburtshilfe arbeiten die verschiedenen Berufsgruppen sehr eng zusammen, um den (werdenden) Müttern ein positives Erlebnis zu bereiten und die Beziehung zwischen Mutter/Eltern und Kind von Beginn an zu fördern. Umso mehr freut es uns, dass bei Ihnen alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Vielen Dank auch für Ihre Nachsicht in Bezug auf unsere Baumaßnahmen. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Tolles Team, wunderbare Erfahrung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierung der Zimmer nötig, aber in Arbeit)
Pro:
Team, Aufklärung, Unterstützung
Kontra:

Aufgrund einer traumatischen 1.Geburt, informierte ich mich ausführlich über weitere Geburtskliniken im Umkreis. Über Instagram gelangte ich an die Geburtshilfe im Augusta. Aufgrund der umfangreichen und informativen Onlinepräsenz entschied ich mich für diese Klinik und wurde nicht enttäuscht. Bereits bei der Terminvereinbarung zur Geburtsplanung hatte ich ein gutes Gefühl.Die Hebamme am Telefon war sehr freundlich und zuvorkommend. Bei der Geburtsplanung wurde ausführlich über meine 1.Geburt gesprochen und einfühlsam auf mich eingegangen. Mir wurden alle Optionen, die das Augusta bietet ausführlich erläutert. Am Ende entschied ich mich für einen Kaiserschnitt. Mir wurde gesagt, dass man mir durchaus auch eine weitere vag.Geburt zutraue und ich den Termin zum KS auch noch absagen könne, jedoch ohne mich dahingehend zu bedrängen oder überreden zu wollen.
Am Tag des KS wurde ich freundlich empfangen und vorbereitet. Aufgrund eines Notfalls verschob sich die OP etwas ohne, dass Hektik oder Stress ausbrach. Ich wurde freundlich im OP empfangen, über jeden Schritt aufgeklärt und fühlte mich stets in guten Händen.
Besonders schön waren das Babyfenster und das Bonding noch während der OP. Im Kreißsaal durften wir dann zunächst 90min kuscheln bevor die U1 gemacht wurde. Die anwesende Hebamme war sehr herzlich und half einfühlsam beim ersten Anlegen. Dieses Erlebnis hat mich von meiner 1.Geburt "geheilt".
Auch auf der Station war man stets hilfsbereit ohne aufdringlich zu sein oder belehren zu wollen.Als Mutter hatte ich stets das Gefühl ernst genommen zu werden. Im Familienzimmer konnten wir die ersten Tage mit unserem Baby sehr genießen und "ankommen".
Wir danken Herrn Gottschlich und seinem Team von Herzen für dieses wunderbare Erlebnis. Alle sind einfach menschlich und mlt den Patientinnen auf Augenhöhe.
Schade, dass ich mich bei meiner 1.Geburt für die nächstgelegene Klinik entschieden habe. Im Augusta wäre es sicher anders verlaufen.

QMB-Augusta am 26.07.2022

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Dass Sie mit unserer medizinischen Betreuung so zufrieden sind und sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben, freut uns ganz besonders. Individuell auf unsere Patienten einzugehen und sie auf Augenhöhe kompetent zu begleiten, ohne dabei ihr Selbstbestimmungsrecht aus den Augen zu verlieren ist uns grundsätzlich sehr wichtig. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute!

Absolute Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ehrlich, offen, ausführlich)
Pro:
Zuverlässig, kompetent
Schwangerschaft, Entbindung / Praeklampsie, Thrombozytopenie

Sehr nettes und kompetentes Ärzteteam, immer erreichbar, schnelle Terminvergabe um Fragen und Probleme zu klären, immer die gleichen Ansprechpartner, das Team ist untereinander sehr gut informiert (man muss nicht jedem nochmal erneut informieren), sehr gute und ausführliche Beratung, liebevoller Umgang

QMB-Augusta am 26.07.2022

Wir freuen uns, dass Sie mit unserer medizinischen Beratung so zufrieden sind. Individuell auf unsere Patienten einzugehen und sie auf Augenhöhe kompetent zu begleiten ist uns sehr wichtig. Dazu gehört für uns auch die gute Abstimmung im Team, eben damit Patienten sich nicht immer wiederholen müssen. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Wertschätzende und kompetente Betreuung

schlechte Ausstattungunzufrieden (Station soll wohl demnächst renoviert werden)
Pro:
Kompetente und sehr empathische Ärzte, Hebammen und Pflegekräfte
Kontra:
Zimmerausstattung, Baulärm

Nach einer sehr traumatischen Geburt in einer anderen Klinik habe ich mich diesmal für einen Kaiserschnitt im Augusta Krankenhaus entschieden.
Schon bei der Geburtsplanung fühlte ich mich super aufgehoben und verstanden.
Die OP verlief reibungslos. Das gesamte Team - Gynäkologen, Anästhesisten, Hebammen, OP-Pflegepersonal - war super herzlich und entspannt. Meine anfängliche Angst wurde mir direkt genommen, sodass diese Geburt zu einem wunderschönen Erlebnis für uns wurde. Bonding war während der ganzen OP möglich. Durch ein Sichtfenster kann man sogar den Moment der Geburt miterleben.
Auch die Betreuung auf der Station war super. Ein Familienzimmer war problemlos zu bekommen. Das Personal war hier ebenfalls wertschätzend und immer zur Stelle.
Einzige Kritik: die Ausstattung. Die Station ist schon ziemlich in die Jahre gekommen. Unsere Dusche funktionierte kaum,sodass ich kalt duschen musste. Im Zimmer gibt es keine vernünftige Wickelmöglichkeit. Durch die Renovierung der Außenfassade kam es zu massiver (!!!) Lärmbelästigung. Es war so laut, dass mein Mann und ich uns nicht mehr verstehen konnten, obwohl wir nebeneinander saßen. Am 3.Tag wurde der Lärm so extrem, dass wir nach einer Beschwerde dann in ein anderes Zimmer verlegt wurden. Dies hätte seitens der Klinikleitung definitiv anders geplant werden müssen und man hätte die betroffenen Zimmer im Vorfeld sperren müssen! Man kann keine Neugeborenen 8 Stunden täglich quasi neben eine Bohrmaschine legen!

QMB-Augusta am 31.05.2022

Danke für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass Sie mit der Ausstattung unserer geburtshilflichen Station nicht zufrieden waren. Auf die moderne, patientengerechte und barrierefreie Gestaltung unseres Hauses legen wir viel Wert. Daher wird die Station in Kürze renoviert werden. Zuvor muss darüber hinaus die Fassade erneuert werden, was unweigerlich zu Baulärm führt. Unsere Bauabteilung hat aber entschieden, diese Arbeiten nicht mehr dauerhaft an einer Stelle durchzuführen, sondern regelmäßig den Arbeitsort zu wechseln und so für möglichst wenig Belastung für alle Patienten zu sorgen.
Wir freuen uns aber, dass Sie trotz des Baulärms gute Erfahrungen mit der Betreuung unter der Geburt gemacht haben. Eine gute, wertschätzende Kommunikation mit den Patientinnen liegt unserem Team besonders am Herzen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Neugeborenen weiterhin alles Gute!

Liebevolles, motiviertes und emphatisches Geburtshilfeteam

Pro:
Freundliches Klinikpersonal, Stillberatung, Transparenz auch während der Geburt
Kontra:
Station ist in die Jahre gekommen (in Arbeit)

Ich war zur Geburt unseres ersten Kindes im Augusta. Mein Mann begleitete mich im Familienzimmer. Wir kommen aus Mülheim an der Ruhr und sind trotz des längeren Weges nach Bochum gefahren. Dies würde ich auch beim zweiten Kind wieder so machen.

Das Klinikpersonal ist soooo zu loben! Sowohl Hebammen, Ärzte und Krankenpflegerinnen sind sehr einfühlsam und hilfsbereit. Die Geburt verlief unter der sehr guten Betreuung wirklich gut. Natürlich war nicht immer zu jeder Zeit jemand im Kreißsaal, ich konnte aber immer schellen (zu kritisieren ist hier eher das Gesundheitssystem, nicht das Krankenhaus/die Station). Ich erhielt Hilfestellungen, motivierende Worte und Antworten auf alle Fragen, die ich stellte. Mein Geburtsplan wurde gelesen und auch berücksichtigt (soweit möglich). Ich bin sehr zufrieden. Vielen Dank.

QMB-Augusta am 31.05.2022

Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Mit viel Leidenschaft arbeiten wir daran, den Aufenthalt unserer Patientinnen so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Station ist in der Tat bereits in die Jahre gekommen und wird in Kürze renoviert werden. Die Planung läuft auf Hochtouren. Wir freuen uns, dass Sie trotzdem eine gute Erfahrung im Augusta hatten und wünschen Ihnen alles Gute!

Geborgen im Augusta!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht’s nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und zugewandt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
Pro:
Ruhige Atmosphäre im Kreissaal
Kontra:

Wohlfühlen vom ersten Moment!!! Die Ruhe im Kreissaal und die offene, freundliche Art aller Mitarbeitenden dort (Hebammen und Ärzte) vermitteln einem absolute Sicherheit Imans Geborgenheit!!! Trotz Auffälligkeiten im CTG bei meiner niedergelassenen Ärztin hatte ich im Augusta zu jedem Zeitpunkt das Gefühl in den Besten Händen zu sein, egal wie der weitere Verlauf sein wird!!!

Auch die Zeit auf der Wöchnerin-Station setzte diesen Eindruck fort. Wir hatten ein Familienzimmer und viel Ruhe! Es gibt aber unzählige Angebote zur Unterstützung im Still- und Elternzimmer! Personal sehr freundlich und zugewandt! Wir haben viele praktische Tipps bekommen!!!

Wir haben uns rundum wohl gefühlt und sind dankbar, rechtzeitig auf das Augusta aufmerksam geworden zu sein! Lieben Dank für alles! Ihr seid toll!!!

QMB-Augusta am 31.05.2022

Dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Geburstklinik so zufrieden sind, freut uns sehr. Eine fachlich kompetente Beratung ist uns ebenso wichtig wie eine gute und offene Kommunikation von Ärzten, Hebammen und Pflegepersonal mit unseren Patientinnen. Ihnen und Ihrem Kind wünschen wir weiterhin alles Gute!

Empfehlung für Geburten

Pro:
freundliches und kompetentes Personal (Ärzte, Hebammen, PflegerInnen, Reinigungspersonal), leckeres Essen
Schwangerschaft / Geburt

Ich war zunächst für zwei Tage stationär zur äußeren Wendung meines Kindes und später zur Geburt.
Habe mich schon bei dem ersten Aufenthalt sehr wohl gefühlt, weshalb wir uns dann auch für diese Klinik für die Geburt entschieden und nicht bereut haben.
Ich hatte eine lange und nicht ganz einfache Geburt und im Vorfeld große Angst davor gehabt. Die zuständige Hebammen und Ärzte waren jederzeit sehr wertschätzend und auf Augenhöhe.
Auch das gesamte Personal auf der Wöchnerin Station war jederzeit erreichbar und freundlich.
Einzig der Kinderarzt aus der anderen Klinik, der zur U Untersuchung kam, hätte sich gerne ein paar Minuten Zeit nehmen können um zu erklären, was er warum macht..
Fürs Essen gibt's definitiv Extra Punkte und auch für die super nette Dame bei der Anmeldung ????

QMB-Augusta am 31.05.2022

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie einen guten Gesamteindruck von unserem Haus und unserer Geburtsklinik bekommen haben. Uns ist es wichtig, Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Ihr Lob an die Küche werden wir ebenfalls weitergeben. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind weiterhin alles Gute!

Top Kreißsaal!

recht gute Erfahrungzufrieden (Aufgrund von Corna alles etwas aufwendig)
Pro:
Hebammen mit Erfahrung
Kontra:

Ich habe im Februar meine zweite Tochter im Augusta zur Welt gebracht. Es war eine Traumhafte natürliche Geburt. Es wurde im Kreißsaal zur jederzeit auf meine Wünsche Eingegangen! Die Hebammen wissen was sie machen und können die Situation gut einschätzen. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben gefühlt! ! Ein riesen Dank für diese Tolle Geburt! !

QMB-Augusta am 31.05.2022

Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Beratung und der Begleitung durch unsere Hebammen so zufrieden sind. Individuell auf unsere Patienten einzugehen und Ihnen auf Augenhöhezu begegnen ist uns sehr wichtig. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Neugeborenen weiterhin alles Gute!

Ihre QMB Augusta

Für mich die Nummer 1 in Bochum bei Entbindungen !

weniger gute Ausstattungzufrieden (Station etwas älter aber gepflegt)
Pro:
Empathie und Kompetenz
Kontra:

Einzigartig und die Nummer 1 für mich in Bochum!

Ich habe den Vergleich zu einem anderen Krankenhaus zur Entbindung in Bochum.

Man fühlt sich verstanden und wohl.
Jeder einzelne hört einem zu und versucht sein bestes :)

Würde ich noch ein Kind kriegen nie wieder wo anders !

QMB-Augusta am 31.05.2022

Dass Sie mit Ihrem Aufenhalt in unserer Geburtsklinik so zufrieden sind, freut uns sehr. Eine fachlich kompetente Behandlung ist uns ebenso wichtig wie eine gute, wertschätzende Kommunikation mit unseren Patientinnen. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute!

Ihre QMB Augusta

Wir haben uns rundum wohl gefühlt

Pro:
Sehr nette KollegInnen und toller Service rund um die Uhr
Entbindung (natürliche Geburt)

Wir haben im Mai 2022 unsere erste Tochter im Augusta zur Welt gebracht und haben uns dort rundum gut betreut gefühlt. Wir haben uns für eine Entbindung im Augusta entschieden, da wir uns mit den Ansätzen sehr gut identifizieren konnten. Trotz Corona konnten wir vorab über umfangreiche Online-Angebote einen Teil des Teams sowie bspw. die Kreißsäle kennenlernen. Die Hebammen, die uns während der Geburt betreut haben, waren sehr einfühlsam und wirkten fachlich sehr kompetent. Der Kreißsaal (wir durften eine Wassergeburt in der Wanne machen) war modern und gut ausgestattet. Auch nach der Geburt wurden wir sehr umfassen betreut und begleitet. Wir haben Unterstützung beim Stillen erhalten, konnten rund um die Uhr all unsere Fragen loswerden und wurden sehr freundlich angesprochen. Man hat das Gefühl, die KollegInnen arbeiten gerne dort. Der Aufenthalt im Augusta hat sich für mich nicht nach Krankenhaus angefühlt und hat uns einen wunderschönen Start als Familie beschert. Ich kann eine Entbindung im Augusta nur weiterempfehlen! Herzlichen Dank an das gesamte Team!

QMB-Augusta am 31.05.2022

Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Mit viel Leidenschaft arbeiten wir daran, den Aufenthalt unserer Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir freuen uns sehr, dass Sie eine gute Erfahrung im Augusta hatten. Weiterhin alles Gute für Ihr Neugeborenes und Sie!

Ihre QMB Augusta

Pro:
Super nettes Team, sehr hilfsbereit
Entbindung/ Geburt

Super tolles und eingespieltes Team
Sie gehen jeden Wunsch der Patienten ein und kümmern sich schnell wenn man ein Problem hat.
Sehr sehr nettes Hebammen und Schwestern sobald man fragen hat stehe sie mit einem Rat zur Seite und zeigen einem paar Tipps.

QMB-Augusta am 28.04.2022

Wir freuen uns, dass Sie mit der Beratung durch unser geburtshilfliches Team so zufrieden sind. Individuell auf unsere Patienten einzugehen und sie auf Augenhöhe kompetent zu begleiten ist uns sehr wichtig. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihre QMB Augusta

Wohler hätte man sich nicht fühlen können

Pro:
Kompetenz, Umgang untereinander und mit Patientinnen
Kontra:

Wir haben uns bewusst für die Entbindung im Augusta Krankenhaus entschieden und sind sehr glücklich darüber und geben eine klare Weiterempfehlung ab.

Durch Vorsorgeuntersuchungen konnte ich den Kreißsaal samt der dort Beschäftigten kennenlernen und fühlte mich von der ersten Minute an sehr, sehr wohl.

Durch das Instagram Profil erhält man zudem Einblicke und bekommt allerlei Informationen vorab, was unsere Entscheidung untermauerte.

Sowohl die Betreuung vor der Geburt, als auch die Entbindung und der Aufenthalt auf der Wöchnerinnenstation waren exzellent.

Das gesamte Personal ist freundlich und hilfsbereit. Der Umgang sehr menschlich und einfühlsam.
Gerade als Erstgebärende wurde mir viel Unterstützung geboten und Angst genommen.

Der leitende Arzt ist eine engagierte Führungspersönlichkeit, die es versteht, das Team mitzureißen. Der Umgang untereinander strahlt Herzlichkeit und Wärme aus, was auf die Patientinnen abfärbt. Man fühlt sich einfach wohl.

Durch die gute Arbeitsatmosphäre profitieren auch die Patientinnen: untereinander herrscht eine gute Kommunikation, so dass direkte Hilfe und Unterstützung gewährleistet wird.

Der Kreißsaal ist ansprechend gestaltet, was zur Wohlfühlatmosphäre beiträgt. Das I- Tüpfelchen sind dann wohl die bald renovierten Zimmer der Wöchnerinnenstation.

Wir wünschen der Geburtshilfe im Augusta weiterhin viele schöne Geburten und glückliche Eltern.

Noch einmal ganz lieben Dank an Sie alle! Sie zusammen machen die Geburtshilfe zu dem, was sie ist!

QMB-Augusta am 06.04.2022

Die Renovierung der Station steht in der Tat kurz bevor. Wir freuen uns jedoch, dass Sie auch aktuell schon eine gute Erfahrung im Augusta hatten. Bleiben Sie gesund und alles Gute für Sie und Ihre Familie!

Ihre QMB Augusta

Eine unglaublich gute Geburtshilfeabteilung!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kreißsaal sehr zufrieden, Zimmer auf der Station eher zufrieden)
Spontangeburt

Wir sind sehr zufrieden mit der Geburtshilfe der Augusta Klinik Bochum. Die Geburt unseres Kindes wurde so angenehm und selbstbestimmt wie möglich gestaltet.

Pro: eigentlich alles????, hier ein paar Punkte die uns wichtig waren:

Super Betreuung auch schon vor der Geburt

Zu jedem Zeitpunkt wurden wir in die Abläufe der Geburt miteinbezogen, mögliche Maßnahmen gemeinsam besprochen und nichts über unseren Kopf hinweg entschieden (so sollte es sein, ist aber wie ich weiß leider nicht überall eine Selbstverständlichkeit)

Top Personal überall

Kinderkrankenschwestern einfach und direkt erreichbar per "Kinderzimmer Telefon" bei Fragen zum Kind, Stillen etc.

Es war immer jemand ansprechbar wenn man was brauchte, ansonsten wurde uns als Familie im Familienzimmer viel Zeit und Ruhe gegeben für das erste Kennenlernen

Es wurde viel Wert auf Bonding und Stillen gelegt

Contra:
Vielleicht kann man hier die Ausstattung des Zimmers nennen (insbesondere das Bad ist älter und die Dusche schon recht eng) wobei wir persönlich da absolut keinen Wert drauf legen, da uns alles andere wichtiger ist und wir ja auch in einem Krankenhaus sind ???? (abgesehen davon soll es auch hier bald Neuerungen geben wie wir gehört haben).

Zusammenfassend: Super gute Betreuung vor, während und nach der Geburt!
Jemand anders hat mal gesagt, dass sei fast wie eine Hausgeburt im Krankenhaus, das können wir nur unterschreiben. Wir können das Augusta als Geburtsklinik uneingeschränkt empfehlen und würden uns immer wieder hierfür entscheiden. (Wir sind wegen eines Umzugs sogar eine knappe Stunde unterwegs gewesen zum Kreißsaal und sind sehr froh, dass wir uns trotzdem entschieden haben, diesen Weg zum Augusta zu fahren.)

QMB-Augusta am 18.03.2022

Vielen Dank für Ihre Bewertung! Dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Klinik so zufrieden sind, freut uns sehr. Eine fachlich kompetente Behandlung ist uns ebenso wichtig wie eine gute und offene Kommunikation mit unseren Patienten.
In der Tat wird stetig Station für Station renoviert, so auch die der Abteilung für Geburtshilfe in absehbarer Zeit.
Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute!

Ihre QMB Augusta

Pro:
Es war alles super
Kontra:
Es gibt nix zu beanstanden

Vor kurzem habe ich unsere Tochter Mila in diesem Krankenhaus per geplanten Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Was soll ich sagen, es war alles perfekt. Von dem Geburtsplanungs Gespräch, bis zum Ablauf. Selbst an dem Geburtstermin, wurde alles genau erklärt und berichtet, was als nächstes gemacht wird. Die Angst wird einem völlig genommen. Mein Mann durfte dabei sein und ich hab die kleine gleich danach in den Arm gelegt bekommen. Und von dort an, wurden wir auch nicht mehr getrennt. Der Arzt, die Narkose Ärzte, die Hebammen, so wie Schwestern waren auch alle sehr zuvorkommend, nett und sehr hilfsbereit. Dort wird wirklich als Team zusammengearbeitet. Ich habe mich nicht ein einziges mal unwohl gefühlt.
Es waren wirklich tolle Tage. Vielen Dank, an alle for die tolle Unterstützung. Denn nur durch solch liebe Menschen, war es ein wunderschönes Erlebnis. Ich würde dieses Krankenhaus jedem empfehlen was die Geburt betrifft.
Selbst das essen war sehr lecker.

Super liebevolle Geburtsstation

Pro:
Atmosphäre
Kontra:

Wir wurden von Beginn an und über den gesamten Zeitraum hervorragend betreut:

Das Aufnahmegespräch war persönlich und es wurde auf unsere individuellen Wünsche besondere Rücksicht genommen.

Die Geburtsbegleitung durch die Hebamme und dann auch durch den Arzt war sehr patientenzugewandt. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Auch auf der Station in den anschließenden Tagen nach der Geburt wurden wir weiterhin super betreut und umsorgt.

Die Atmosphäre auf der ganzen Station ist sehr herzlich und schön, alle Mitarbeiterinnen scheinen ihrem Beruf hier wirklich gerne nachzugehen.

Wir möchten dieses Krankenhaus als Ort für die Geburt jedem weiterempfehlen.

Vielen Dank für alles!

Erstklassige Betreuung während der Geburt

Pro:
Sehr nettes und freundliches Personal
Entbindung eines Kindes

Ich habe mich für das Augusta Krankenhaus entschieden, weil ich auf Instagram viele tolle Beiträge gesehen habe. Alle Fragen, die eine Erstgebährende hatte, wurden im Vorhinein beantwortet. Und als ich im Krankenhaus war, fühlte man sich sofort geborgen, denn man hatte das Gefühl, dass man Dr. Gottschlich und sein Team schon lange kennt.
Meine beiden Hebammen, Hannah und Louisa, haben mich sehr gut betreut durch die Geburt. Haben mich nie alleine gelassen und haben mir immer erklärt, was Sie machen. Ich möchte mich bei den beiden recht herzlich bedanken für die tolle und unproblematische Betreuung. Die beiden strahlten so eine Ruhe und Routine aus, dass man selber nicht anders konnte, als selber ruhig und gelassen zu bleiben. Vielen Dank auch an Dr. Gottschlich, der zur Geburt kurz vorher dazu gestoßen ist. Er ist sehr kompetent, nett, freundlich und vor allem versteht er, was in einer Frau vorgeht, die gerade gebährt und geht auf alle Bedürfnisse ein. Er ist so ein richtiger Kumpeltyp mit dem man gerne ein Bierchen trinken gehen würde. Den beiden Kinderkrankenschwestern auch einen riesigen Dank für die tolle Betreuung nach der Geburt. Wenn man fragen hatte, konnte man einfach zu ihnen kommen und Sie haben einen geholfen. Und natürlich auch ein großer Dank an das gesamte Team, dass für mich da war, während meines Krankenhausaufenthaltes. Alles im allen ein perfekter Aufenthalt und eine tolle Betreuung.
Danke auch an Vanessa, die kurz vorher bei mir die Akupunktur durchgeführt hat.

Bei unserem nächsten Kind werden wir wieder ins Augusta Krankenhaus gehen.
Nadine Konopatzki-Claus und Patrick Claus

QMB-Augusta am 29.11.2021

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass Sie die Geburt und den gesamten Krankenhausauftenhalt positiv erlebt haben und in guter Erinnerung behalten werden!
Alles Gute für Sie und Ihre gesamte Familie wünscht Ihnen

Ihre QMB Augusta

Pro:
Ärztliche Leitung, Hebammen
Kontra:

Wir waren mit der Geburt unseres Babys im Augusta sehr zufrieden.
Die Hebammen im Kreißsaal haben ihre Arbeit wirklich empathisch und kompetent durchgeführt. Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben und auf meine Wünsche wurde stets eingegangen, sodass ich eine selbstbestimmte Geburt erleben durfte.
Ich hatte die Möglichkeit, ein Bad zu nehmen und auch den alternativen Gebärraum zu nutzen.
Die von mir gewünschte PDA wurde durch den Anästhesisten perfekt gesetzt und hat zu Schmerzfreiheit geführt.
Der ärztliche Leiter war in der letzten Phase der Geburt dabei. Ich hätte mir keine angenehmere ärztliche Begleitung wünschen können.
Das Pflegepersonal auf der Station war ebenfalls freundlich.
Einzig die Ausstattung auf der Station ist nicht modern -was sich bald ändern wird.
Zu guter letzt: das Essen war hervorragend!
Wir würden dieses Krankenhaus auf jeden Fall wieder für eine Entbindung wählen!

Selbstbestimmte Geburt

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle, gemütliche Kreißsäle mit vielen Möglichkeiten)
Kontra:

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Betreuung vor, unter und nach der Geburt gemacht. Vor der Geburt war ich in der 37. Woche zur äußeren Wendung in der Klinik. Ich habe mich während des gesamten Prozesses sehr gut betreut gefühlt. Es gab ein ausführliches Aufklärungsgespräch und die Nachbetreuung war sehr gewissenhaft und ebenfalls sehr zufriedenstellend. Der Umgang der ÄrztInnen und Hebammen mit den Patientinnen ist sehr angenehm. Die Betreuung unmittelbar vor der Geburt als auch unter der Geburt durch die Hebammen und die Betreuung nach der Geburt durch die Hebamme und das Ärzteteam war auch super! Alles, was gemacht wurde, wurde sehr gut erklärt. Auf alle meine Wünsche in Bezug auf Schmerzmittel, CTG, Geburtsposition etc. wurde eingegangen und ich konnte eine selbstbestimmte schöne Geburt erleben! Danke an das gesamte Team!

Selbstbestimmte Geburt, tolles Team, super Essen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super, ich werde für mein nächstes Kind wieder zu euch kommen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wenn die Stillbetreuung nach der Geburt besser wäre, wäre es perfekt. Die Anleitung war oft ohne Erklärungen und an einigen Stellen sehr dürftig. Ansonsten alles perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einleitung, Geburt und Nachsorge waren super!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wurde gut informiert und hatte genug Zeit alles zu entscheiden und zu machen, von der Namensgebung bis zur Essensauswahl.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mehr Steckdosen bitte. die Patientenzimmer sind alt und müssten renoviert werden. Werde mir beim nächsten Aufenthalt eine Mehrfachsteckdose mitbringen. Kreissaal perfekt! (Und das ist ja letztlich das wichtigste)
Pro:
Team, Kreissaal, Geburtswanne, Essen, Selbstbestimmtheit, Geburtsbetreuung
Kontra:
Stillbetreuung nach der Geburt war nicht so gut

Tolle Klinik. Der Kreissaal ist modern und neu, die Zimmer etwas veraltet und bräuchten dringend ein paar Steckdosen, aber das Team und die Zusammenarbeit machen da alles wieder gut! Das beste Team, dass ich mir wünschen konnte! Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung und musste über 2 Tage hinweg eingeleitet werden. Es wurde stets auf meine Wünsche eingegangen und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass etwas passiert, dass ich nicht möchte.
Ich durfte mir selbst aussuchen, wie die Einleitung von statten geht und wurde professionell "in Ruhe gelassen", was auch das war, dass ich wollte! Nur das Nötigste ohne die Überwachung zu vernachlässigen. Ich bin absolut zufrieden. Ich hatte eine 1:1 Betreuung von einer großartigen älteren Hebamme, die mir eine wunderschöne Wassergeburt ermöglicht hat. Auch der Arzt, der erst in der Austreibungsphase kam (was ich befürworte) war nett und hat mir Ruhe gelassen. Ich habe nichts "aufgeschwatzt" bekommen und habe Anregungen bekommen, ohne, dass mir etwas aufgedrängt wurde und ich habe mich durchgehend selbstbestimmt gefühlt. Es war meine erste Geburt.
Ich bin eine junge Privatpatientin, doch ich hatte nie das Gefühl, dass ich anders behandelt wurde, als die Kassenpatientinnen die vor Ort waren, bis auf das Obst, die Zeitung und das Wahlleistungsessen. Dies habe ich aber nur einmal gemacht, weil das "normale" Essen, dass alle bekommen GRANDIOS ist! Ich habe Fotos gemacht, weil das Essen nicht nur lecker war sondern auch Wert auf die Präsentation gelegt wurde. Insgesamt war ich acht Tage in der Klinik, da mein Baby 3 Wochen zu früh kam und Gelbsucht entwickelt hat.
Von der Reinigungskraft bis zum Oberarzt der Station sind alle nett und freundlich, auch wenn sie mal gestresst waren ist nie ein unfreundliches Wort gefallen und es war immer Verständnis da.
Man hat gesehen, dass die Pfleger*innen, Hebammen und Ärzt*innen zusammenarbeiten und gut miteinander kommunizieren.

Wir haben 7 Tage lang ein Familienzimmer gehabt! Tolle Sache

QMB-Augusta am 29.11.2021

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns, dass Sie sich im Augusta wohlgefühlt haben.
Dass Sie mit der Stillberatung weniger zufrieden waren tut uns sehr leid, da uns dieses Thema ganz besonders am Herzen liegt. Sollten Sie in dieser Hinsicht noch Rückfragen haben und eingehendere Beratung wünschen, melden Sie sich bitte unter 0152 0168-3550 oder schreiben Sie eine Mail an [email protected] Unsere Stillberaterin wird alle Probleme gerne mit Ihnen besprechen, ggf. können Sie auch einen Termin in der Stillambulanz vereinbaren.

Für Sie und Ihre Familie alles Gute!

Ihre QMB Augusta

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gutes Begleiten durch die Geburt
Kontra:

Jederzeit als Entbindungsklinik zu empfehlen!

Das beste Krankenhaus zum Thema Geburt

Pro:
Bestes Team
Kontra:

Ich habe am 21.7.2021 im Augusta mein 3. Kind bekommen. Meine 2 Kinder zuvor auch dort.
Es gibt für mich kein besseres Krankenhaus was das Thema Geburt angeht.
Die Geburtsanmeldung und Planung war schon super!! Es wurde alles genau erklärt- besprochen und alle Wünsche wurden erfüllt.
Am Tag der Geburt ( geplanter Kaiserschnitt) hatte ich eine ganz ganz tolle Hebamme und Praktikantin die unfassbar herzlich waren. Im OP...das gesamte Team war super sympathisch und locker drauf( was die Nervosität ennorm genommen hat). Da ich vorher schon wusste dass mein Kreislauf mir wieder einen Strich durch die Rechnung macht habe ich dies vorher nochmal erwähnt. Und innerhalb von Sekunden wusste jeder im OP bescheid und hat mich soo toll unter Beobachtung gehabt und mir Medikamente dagegen gegeben dass es alles problemlos ablief.
Auch nach der OP gibt es nur positives zu sagen.
Da ich mich nach der OP nicht direkt um mein Baby kümmern konnte was das Wickeln anging durfte ich Klingeln und mein Baby wurde frisch gemacht.
Das Essen war auch super!
Und was mir total wichtig war : als ich mich fit gefühlt habe...durfte ich problemlos nachhaus. Das gesamte Team stand dahinter und hat auch da wieder jeden Wunsch akzeptiert und möglich gemacht.
Die Ärzte - Hebammen- Anästhesisten waren alle der absolute Hammer!! Danke dass es euch gibt!
Achja und das Team was so mega lieb jederzeit bei Instagram antwortet und jede Frage beantwortet .. genauso klasse!!!

Absolute Empfehlung für dieses tolle Krankenhaus!!

Wie eine Haus Geburt im Krankenhaus

Kontra:

Ich durfte als Vater (Arzt) die Entbindung meines 2.Sohnes begleiten. Ich bedanke mich für die fachliche Kompetenz, die Geduld als auch die Fürsorge, die das gesamte Team meinem Kind ,meiner Freundin und mir entgegengebracht haben. Ich kann die Entbindungsklinik uneingeschränkt empfehlen. Selbst das Essen war gut. Vielen Dank

Der Slogan des Augusta ist dort Programm!

Pro:
Große Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit
Kontra:

Das ganze Team der Geburtshilfe hat uns unheimlich geholfen! Jeder stand uns bei Fragen, Unsicherheiten, Sorgen etc. mit Rat und Tat zur Seite. Alle waren sehr hilfsbereit. Ich stand zusammen mit meinem Kind mit unseren Bedürfnissen und Problemen absolut im Fokus der Betreuung und Behandlung vor, während und nach der Geburt. Wir haben uns wirklich geborgen gefühlt!
Es war kein Problem ein Familienzimmer zu bekommen und mein Mann konnte die ganze Zeit dabei sein. Wir wurden wirklich gut begleitet und unterstützt im Vorfeld, durch die Geburt und die ersten Tage zu dritt.

Uneingeschränkte Empfehlung!

Pro:
Freundliches, emphatisches und entspannt wirkendes Personal
Kontra:
Nichts!!

Ich kann das Augusta zur Entbindung uneingeschränkt weiter empfehlen! Ich habe selten so eine entspannte Atmosphäre und ein ebensolches Personal erlebt. Völlig egal ob Reinigungskraft, oder Chefarzt- alle sind sehr freundlich und emphatisch.
Mein besonderer Dank gilt Hebamme Vanessa, die mich mitten in der Nacht (und aufgrund der schon einsetzenden Presswehen ohne PDA/Spinale) ganz ruhig und motivierend durch die Geburt geleitet hat!
Ich habe mich während meines Aufenthaltes sehr geborgen und verstanden gefühlt!

Kontra:

Ich habe im Juli eine Tochter zur Welt gebracht. Es ist war bereits mein zweites Kind. Bei meiner ersten Tochter hatte ich eine „Horror-Geburt“ in einem anderen Krankenhaus, die nach tagelanger Einleitung und stundenlangen Wehen in einem ungeplantem Kaiserschnitt endete. Diese Geburt hatte mich stark traumatisiert und ich wollte das auf keinen Fall wieder erleben.
Im Augusta habe ich mich auf Anhieb wohl gefühlt. Die Ärzte, Schwestern und Hebamme waren super. Es gab immer einen Ansprechpartner und ich habe mich sehr gut aufgehoben und informiert gefühlt. Die Geburt lief im Endeffekt nicht komplett reibungslos. Die Kleine war ein „Sternengucker“ und musste nach 3 Stunden Presswehen mit der Saugglocke geholt werden. Dennoch fühlte ich mich nach dieser Geburt ganz anders als bei der ersten. Es ging mir sehr gut und ich hatte das Gefühl die ganze Zeit Herr der Lage gewesen zu sein. Niemand hat irgendetwas über meinen Kopf hinweg entschieden und ich wurde während meinem kompletten Aufenthalt freundlich und respektvoll behandelt. Der Einsatz der Oberärztin während der Geburt war überwältigend. Sie kam auch während meines gesamten Aufenthaltes täglich in mein Zimmer um zu fragen wie es mir geht. Alles in allem kann ich diese Klinik nur empfehlen und würde immer wieder dort hingehen.

Natürliche Geburt im Augusta Krankenhaus in Bochum

Pro:
Wundervolle Betreuung durch das gesamte Team der Entbindungsstation
Kontra:
Ausstattung der Zimmer und der Sanitäranlagen

Am 30.05.21 kam unser Sohn auf natürlichem Wege im Augusta Krankenhaus zur Welt und wir könnten nicht zufriedener mit der Betreuung sein.
Wir haben uns viele Gedanken gemacht in welchem Krankenhaus die Entbindung stattfinden soll und sind sehr glücklich, dass wir uns für das Augusta entschieden haben.

Das gesamte Team der Entbindungsstation, die Hebammen, Kinderkrankenpfleger und Ärzte sind einfach phantastisch und wir haben uns von der ersten Sekunde an gut aufgehoben gefühlt.
Während der Geburt habe ich mich stets sehr gut betreut und sicher gefühlt und an dieser Stelle möchte ich nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Hebamme Lisa richten, die mich einfühlsam und motivierend durch die Geburt begleitet hat.

Die anschließende gemeinsame Zeit im Familienzimmer haben wir genossen und konnten unseren Sohn so kennenlernen und uns auf die gemeinsame Zeit zuhause vorbereiten. Wir wurden bei sämtlichen Fragen liebevoll unterstützt und konnten so gut in den neuen Alltag starten.

Negativ bewerten wir die Ausstattung der Zimmer und Sanitäranlagen. Wir haben in einem normalen Stationszimmer übernachtet, das zu einem Familienzimmer umfunktioniert wurde. Leider sind die Zimmer sehr veraltet und wir mussten uns das ebenfalls veraltete Badezimmer mit einem anderen Paar teilen.
Hier muss dringend etwas getan werden, um auch mit anderen Entbindungsstationen konkurrieren zu können.

Wir möchten uns ganz herzlich beim gesamten Team der Entbindungsstation des Augusta Krankenhauses bedanken und sind dankbar, dass wir so eine Betreuung genießen konnten und dass unser Sohn gesund und wohlbehalten zur Welt kommen konnte.

Ein rundum positives Geburtserlebnis im Augusta

Pro:
Nur Pros (siehe Kommentar)!!!
Kontra:
Kein einziges Kontra!

Unser Sohn ist Anfang Mai im Augusta auf die Welt gekommen und wir haben uns dort vor, während und nach seiner Geburt ganz hervorragend begleitet und umsorgt gefühlt! Das gesamte Team aus Hebammen, Kinderkrankenschwestern, Pflegerinnen und Pflegern sowie Ärztinnen und Ärzten erschien uns nicht nur fachlich sehr kompetent, sondern vor allem auch menschlich äußert zugewandt und sympathisch, sodass wir uns während der gesamten Zeit rundum wohl und sicher gefühlt haben! Die Zeit im Familienzimmer war für uns der perfekte Start in das Leben zu dritt: wir hatten Zeit und Ruhe, uns kennenzulernen und als Familie zusammenzuwachsen und wussten gleichzeitig, dass immer ein Profi zur Stelle ist, wenn wir Fragen haben oder Hilfe brauchen!

Ein besonders tolles Erlebnis im Augusta war für uns außerdem die äußere Wendung, die ein paar Wochen vor der Geburt stattgefunden hat und die unseren kleinen, gemütlichen Buddha dazu bewegt hat, doch noch einen Kusselkopf zu wagen und sich so in die ideale Geburtsposition zu begeben. Die Wendung fand ich persönlich sehr spektakulär und zwar vor allem aus dem Grund, weil sie so unglaublich unspektakulär war: alles ging wahnsinnig schnell, sanft und unkompliziert, sodass ich kaum glauben konnte, als mir gesagt wurde, es hätte geklappt, das Köpfchen liege jetzt unten und einer natürlichen Geburt stünde nichts mehr im Weg! Ich war sehr beeindruckt und meine Freude war groß! Die Geburt fand dann einige Wochen später statt und ist dank der tollen Unterstützung durch eine ebenso fähige wie warmherzige Hebamme und eine super Hebammenstudentin sehr gut verlaufen!

QMB-Augusta am 10.06.2021

Vielen Dank für Ihre gute Bewertung! Es freut uns, dass Sie offenbar rundum zufrieden waren und unsere Geburtshilfe in guter Erinnerung behalten.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir alles Gute!

Wegen Fehlender Aufklärung nicht zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Keine Aufklärung unter der Geburt

Ich habe Anfang 2021 mein zweites Kind im Augusta entbunden.

Trotz starker Wehen musste ich zweimal runter zur Patientenaufnahme und mich anmelden, um einen Coronatest machen zu können. Es war extrem unangenehm, Wehen veratment durch den Eingangsbereich laufen zu müssen. In anderen Krankenhäusern wird der Test auf der Station oder im Kreißsaal gemacht.

Bei der Geburt selber wurde ich trotz fehlender Presswehen, über eine Stunde zum pressen aufgefordert. Zum Schluss wurde eine Saugglocke eingesetzt. Es gab keine Aufklärung über die Folgeschäden der Saugglockengeburt. Leider habe ich eine starke Geburtsverletzung erlitten über die ich auch nicht aufgeklärt wurde. Ein Kaiserschnitt wurde mir zu keiner Zeit angeboten.
Bei der Visite hieß es nur, ich soll wieder kommen wenn ich nach dem Wochenbett NOCH Stuhl oder Harninkontinent bin!
Jetzt über 4 Monate nach der Geburt habe ich immer noch mit Schmerzen zu kämpfen. Außerdem hat sich durch die Geburt, meine Blase gesenkt.

Ich habe bei Instagram unter einem Video für den Beckenboden, meine Geschichte kommentiert. Dieser Kommentar wurde einfach gelöscht. Schade das so mit Kritik umgegangen wird, anstatt für die nächsten Geburten zu lernen und entsprechend aufzuklären. Denn auch ich als Mutter habe das Recht, die Geburt unversehrt zu überstehen.

Positiv war, dass wir ein Familienzimmer bekommen haben. Die Zimmer sind zwar in die Jahre gekommen aber für eine kurze Zeit absolut ausreichend.
Das Essen ist für ein Krankenhaus wirklich sehr gut, gesund und abwechslungsreich.

Das Personal, egal ob Ärzte oder Schwestern und selbst die Reinigungskräfte waren sehr nett.

Leider gab es eine Nachtschwester dich sich extrem übergriffig verhalten hat. Sie kam ins Zimmer riss das Fenster wegen angeblich schlechter Luft auf und nahm einfach die Mütze meines Babys ab. Zum Test ob mein Baby richtig saugt, steckte sie einfach den Finger in den Mund meines Babys, ohne zu Fragen! Dabei konnte man eindeutig riechen, dass die Schwestern Raucherin war. Das geht in meinen Augen gar nicht.

QMB-Augusta am 10.06.2021

Es tut uns leid, wenn die Geburt und Ihr Krankenhausaufenthalt für Sie nicht so verlaufen sind wie Sie sich das gewünscht haben. Um die Situation aber für Sie zu erleichtern, bieten wir Ihnen gerne ein persönliches Gespräch an. In diesem Gespräch kann mit Sicherheit auch die Löschung Ihres Instagram-Kommentars geklärt werden. Wenn Sie daran Interesse haben, melden Sie sich zur Terminvereinbarung bitte im Sekretariat der Frauenklinik.

Ihre QMB Augusta

Wundervoll geborgen im Augusta!!! :-)

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein fester Wickeltisch im Zimmer und ein Beistellbett mit gleicher Höhe zum Krankenbett wären noch hilfreich.)
Pro:
Ganz herzliches Team!!!
Geplanter Kaiserschnitt

Heute vor genau einem Monat ist unsere Tochter im Augusta per Kaiserschnitt zur Welt gekommen und wir sind noch immer sehr dankbar für die wunderbare Geburtserfahrung!

Schon beim Geburtsplanungsgespräch wurde ich sehr herzlich aufgenommen, es wurde sich viel Zeit für die Planung genommen und auch mein Mann konnte zumindest telefonisch in der Coronazeit am Gespräch teilnehmen. Außerdem wurde auf Wunsch vom anschließenden Ultraschall ein Video gemacht, sodass auch hier der Mann im Nachgang noch eine Chance hatte, die Untersuchung mitzubekommen.

Am Tag vor dem geplanten Kaiserschnitt fanden ein Aufklärungsgespräch und ein paar abschließende Untersuchungen statt. Auch hier waren alle Mitarbeiter unglaublich lieb und herzlich!
Ich wusste genau, wie der Ablauf am nächsten Tag sein wird und das war sehr beruhigend!

Am großen Tag der Geburt wurden wir früh morgens am Kreißsaal aufgenommen und mein Mann hat das Familienzimmer bezogen. Wir haben die Hebamme und Hebammenschülerin kennengelernt, die den gesamten Vormittag für uns zuständig waren. Die Beiden waren sehr herzlich und haben mich durch ihre unglaublich liebe und ruhige Art in der großen Aufregung sehr beruhigt. Wirklich toll, dass sie uns dann komplett bis in den OP und in den ersten Stunden danach begleitet haben. Auch im OP waren alle Mitarbeiter äußerst freundlich und ich habe mich zu jeder Zeit in guten Händen gefühlt.
Auch mein Mann durfte bei der OP dabei sein und wir konnten über das Sichtfenster den ersten Blick ins Leben unserer Tochter gemeinsam verfolgen.
Ein so wundervoller Moment für uns!
Nach kurzem Check-UP konnten wir auch direkt Bonden und hatten unsere Tochter von dem Moment an komplett bei uns.
Die anschließende Zeit im Familienzimmer auf der Station war wirklich hilfreich und das gesamte Team stand uns zu wirklich jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite!

Ein großer Dank gilt auch dem leitenden Arzt der Geburtshilfe!

Wir haben uns rundum richtig gut betreut und geborgen gefühlt! DANKE!

Bestes geburtshilfliches Team

Pro:
Egal zu welcher Tageszeit, alle Mitarbeiter hatten stets ein offenes Ohr für uns. Sie waren immer freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
Es gab kein Kontra.

Wenn wir unseren Aufenthalt in der Geburtsklinik mit nur einem Wort beschreiben sollten, würden wir "Perfekt" nehmen.

Angefangen mit den Ärzten, Hebammen und (Kinder-) Krankenschwestern, über das gesamte OP-Team, bis hin zu den Reinigungskräften und den Mitarbeitern in der Verwaltung, hatten wir das Gefühl, dass jeder seine Tätigkeit mit Leidenschaft ausübt.
Es gab keine schlechte Laune oder Stress, stattdessen immer ein offenes Ohr und freundliche und kompetente Unterstützung.

Neben der perfekten medizinischen Betreuung, möchten wir auch die kulinarische Versorgung hervorheben. Besonders die Mittagessen entsprachen eher gutem Hotel- als Klinikstandard.

Dank der Möglichkeit eines Familienzimmers, konnten wir vom ersten Tag an die Kennenlernzeit mit unserer neuen kleinen Familie genießen.

Von der Aufnahme bis zur Entlassung haben wir uns rundum gut aufgehoben gefühlt.

Wir können die Geburtsklinik nur weiterempfehlen und würden uns bei einem weiteren Kind jederzeit wieder für das Augusta Krankenhaus entscheiden.

Herausragend

recht gute Erfahrungzufrieden (Der allgemeine administrative Prozess der Krankenhausaufnahme könnte etwas besser organisiert werden, um lange Warteschlangen zu vermeiden.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht das wichtigste Punkt)
Pro:
Die richtige Mitte zwischen menschlicher und medizinischer Behandlung
Kontra:

Ausgezeichnetes Geburtserlebnis, an der eigentlichen Geburtsklinik habe ich wenig bis nichts auszusetzen. Mein Baby war bereits 10 Tage zu spät und ich wurde gefragt, wie lange ich noch warten wollte, bevor Einleitungsoptionen besprochen wurden. Die Induktion führte zu einer erfolgreichen natürlichen Geburt zum empfohlenen Maximum von 14 Tagen nach dem Geburtstermin. Die Ärzte, Hebammen und Krankenschwestern waren sehr gut organisiert und sowohl während der Geburt als auch im Wochenbett äußerst hilfsbereit und freundlich.Wir haben das Familienzimmer mit meinem Mann und dem Neugeborenen genossen und die ganze Erfahrung war sehr positiv, trotz der Schwierigkeiten, die mit Corona verbunden waren. Ich kann nur meine wärmste Empfehlung aussprechen.

Hervorragende Geburtsstation

- sehr sehr angenehme und ruhige Atmosphäre auf der Station

- ein äußerst engagiertes und kompetentes Team

- individuelle Bedürfnisse wurden in allen Bereichen erfragt und berücksichtigt

- von Aufnahmen bis zur Entlassung wurden wir rundum sehr gut versorgt

- einen besseren Ort hätte ich mir für die Geburt meines ersten Kindes nicht wünschen können

- DANKE

Frühzeitige Einleitung mit positiven Erinnerungen

Pro:
Ganze Personal
Frühzeitige Einleitung wegen Gallenkoliken

Die ganze Schwangerschaft über hatte ich gewisse „Probleme“, aufgrund unerklärlichen Schmerzen war ich mehrmals in verschiedenen Krankenhäusern.
Nie wurde ich richtig ernst genommen. Die letzten Wochen vor der Geburt waren so schrecklich. Jedenfalls lag ich in dem Krankenhaus mehrere Wochen, es wurden Tests gemacht, verschiedene Untersuchungen und am Ende stellte sich heraus, dass ich immer wieder Gallenkoliken hatte. Das war so fürchterlich. So gut wie Tag kam eine Chirurgin und der Chefarzt von der Gynäkologie um mit mir bestimmte Sachen durchzugehen, alle haben sich so lieb um mich gekümmert, ich war einfach froh dass ich wusste was los ist.
Aufgrund schlechter Bauchspeicheldrüsenwerte und meinem immer schlechter werdenden Zustands durch die permanenten Koliken wurde meine Schwangerschaft bei 36+4 eingeleitet und ich konnte wenige Stunden später natürlich entbinden und es war einfach toll. Der kleine durfte direkt zu uns ins Zimmer.
Ja die ganze Abteilung hätte natürlich mal wieder was frisches verdient, aber da können ja auch die Arbeitskräfte wenig für.
Im Endeffekt ist das optische auch nicht das wichtigste.
Es war immer sauber, das Essen war top. Das Personal hatte immer ein offenes Ohr.
Ich könnte hier noch so viel positives schreiben. 3 Monate später hab ich mir dort auch die Gallenblase entfernen lassen, war auch definitiv die richtige Entscheidung.
Und ja, mein nächstes Kind wird hoffentlich auch dort das Licht der Welt erblicken!

Eine sehr gute Geburtsklinik!

Pro:
Personal, Freundlichkeit, Aufmerksamkeit, Hilfe, Essen
Kontra:
Gar nichts
Spontane Geburt

Ich hatte meine erste Entbindung in der Klinik vor einem Monat. Und dank des tollen, freundlichen und professionellen Personals war das eine wunderschöne Erfahrung.

Trotz Corona haben mein Mann und ich ein Familienzimmer beziehen dürfen. Und das auch gleich, obwohl wir ins Krankenhaus mit einer ganz kleinen Muttermunderöffnung gekommen sind.
Solange ich nur Eröffnungswehen hatte, blieb ich im Familienzimmer mit meinem Mann. Ich konnte aber jederzeit ins Kreißsaal, um den Fortschritt überprüfen zu lassen.

Als die Eröffung dann schon 7 cm war, bin ich im Kreißsaal geblieben und eine Spinalanastesie bekommen. Mein Mann wurde zu mir gerufen.

Seitdem war eine sehr tolle Hebamme Beate bei uns die ganze Zeit dabei. Sie war sehr ruhig und sehr sicher und sehr freundlich. Gegen Ende ist auch noch eine Ärztin dazu gekommen. Als unsere Kleine dann endlich geboren wurde, durften wir zudritt lange noch im Kreißsaal bonden. Gewogen usw wurde sie erst danach.

Nach der Geburt habe ich ganz viel Hilfe beim Anlegen bekommen. Selbst Nachts wenn ich beim Stillen Problemmen hatte, durfte ich klingeln und bekamm Sofort Hilfe, die mit viel Herz geleistet wurde.

Was noch? Das Zimmer war groß und bequem. Das Essen wirklich lecker. Und wir durften sogar zu uns Sushi liefern lassen. Absolutes Hotel-Feeling + Hilfe mit dem Baby :)

Alles in allem, waren wir absolut glücklich dort und dachten, dass wir eigentlich gerne noch einen Monat im Krankenhaus verbringen wollen, so gut umsorgt und aufgehoben haben wir uns dort gefühlt. Aber auch zuhause waren wir dann sicher mit dem Baby unterwegs, weil uns im Augusta Krankenhaus vieles sehr toll beigebracht wurde.

Unsere kleine Familie bedankt sich ganz herzlich und emphelt diese Geburtsklinik mit Zuversicht weiter!

Rundum gut aufgehoben

Pro:
Herzlichkeit, Selbstbestimmung, Hilfsbereitschaft
Kaiserschnitt, Entbindung

Im Oktober haben wir spontan im Augusta unseren Sohn per Kaiserschnitt zur Welt bringen dürfen.
Das gesamte Team - vom Kreissaal, dem OP und der Wöchnerinnen-Station - hat sich hervorragend um uns gekümmert. Selbst die Atmosphäre im OP war herzlich und locker. Ängste wurden uns genommen und so konnte auch der Kaiserschnitt eine wundervolle Erfahrung werden.
Auf der Station hatten wir ein Familienzimmer. Alles war sehr sauber und das Essen einfach lecker!
Wir konnten uns mit allen Fragen an jeden wenden. Beim Thema Stillen habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Geburtstation mit Wohlfühl Garantie

Pro:
Super Betreuung
Kontra:

weniger gute Ausstattungzufrieden (zu kleine Fernseher)
Pro:
Man ging auf Wünsche ein, und war ehrlich und realistisch beim Beraten

tolles Pflegepersonal und tolle Ärzte. Immer wieder gern