Augusta-Krankenanstalt gGmbH

Bergstraße 26
44791 Bochum

454 Bewertungen davon 189 für "Entbindung"

Alles wieder Tippi Toppi

Pro:
Alles im Kreißsaal
Kontra:
Nicht funktionierendes TV und WLAN

Ich habe am 20.2. unsere Tochter im Augusta zur Welt gebracht. Schon bei unserem Sohn 2022 war alles toll. Jetzt wieder das Gleiche. Ich hatte etwas Angst, enttäuscht zu werden, da meine Erwartungen nach der tollen ersten Geburt sehr hoch waren. Aber ich hatte wieder eine tolle Hebamme zur Seite und fühlte mich wirklich sehr gut betreut. Schlussendlich kam Herr Gottschlich leider erst im letzten Moment dazu, da dann doch alles sehr flott ging:-)
Das Zimmer war sehr modern und gepflegt- leider gingen weder WLAN noch Fernseher, die Mühe auf Station, das zu Begebenheit war auch eher gering. Alles in Allem aber 100% Weiterempfehlung. Weiter so, liebes Kreißsaalteam!!!!!!

QMB-Augusta am 26.04.2024

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Geburtsklinik. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben und leiten Ihr Lob gerne an das Team weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

-Sehr kompetentes, einfühlsames Team
-jedes Anliegen wird ernstgenommen
-exzellente medizinische Betreuung, sowohl seitens der Ärzte als auch des Pflegepersonals

QMB-Augusta am 28.03.2024

Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Klinik so zufrieden sind. Eine fachlich kompetente Behandlung ist uns ebenso wichtig wie eine gute und offene Kommunikation mit unseren Patientinnen und Patienten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mega tolle Klinik !

Kontra:

Ich bin unendlich glücklich, dass ich in diesem Krankenhaus meine Tochter zur Welt gebracht habe. Die Hebamme Hannah, welche mir bei der Entbindung zur Seite stand, hat mehr als nur ihren Job gemacht! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und sie war unglaublich einfühlsam, kompetent und hat alles gegeben! Genauso wie die Hebammenstudentin die unterstützend zur Seite stand.

Auch die knapp 3 Tage anschließend auf Station sind mir ausschließlich nette Krankenschwestern, aber auch Reinigungskräfte, Ärzte, etc. begegnet.
Grad die Schwestern waren sehr bemüht und man musste sich nicht scheuen, auch Nachts bei einer Frage zu klingeln.
Ich bin einfach nur mehr als begeistert und kann jeder Frau eine Entbindung im Augusta ans Herz legen.

QMB-Augusta am 23.02.2024

Vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Geburtsklinik. Es freut uns sehr, dass Sie sich während und nach der Geburt gut aufgehoben gefühlt haben und leiten Ihr Lob sehr gerne an das Team der Geburtshilfe weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihre QMB Augusta

Pro:
Proffesione
Kontra:

Heute vor einem Monat haben Herr Gottschlich und die Hebamme Nicole mir geholfen unseren Sohn auf die Welt zu bringen . Obwohl unser Sohn in der Nacht nicht das einzige Baby war , das sich auf dem Weg gemacht hst , hst man den beiden nicht angemerkt wie stressig es wohl gewesen sein muss . Natürlich ist eine Geburt schmerzhaft , aber ich hatte eine tolle Geburt und die beiden haben uns fantastisch begleitet . Ich bin sehr , sehr dankbar .

QMB-Augusta am 16.02.2024

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu unserer Geburtshilfe! Es freut uns sehr, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben. Wir geben Ihr Lob gerne an Herrn Gottschlich und sein Team weiter und wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Ihre QMB Augusta

auch bei Stress immer hilfsbereit und freundlich

Pro:
stillfreundlich und mütter-fokussiert. So soll's sein.
Kontra:
Wöchnerinnen-Station war schon sehr wuselig
Kind mit Becken End Lage / Geburt im Kaiserschnitt

großes Lob an das Team vom Augusta!

ursprünglich wollten wir in ein anderes Krankenhaus. Die langen Wartezeiten und schlechten Abläufe haben uns aber abgeschreckt und kamen auf Empfehlung ins Augusta. Von der ersten Minute an hat uns der helle Kreissaal sowie das empathische Verhalten der Geburtshelfer begeistert. Alle Abläufe liefen reibungslos ohne große Wartezeit. Den geplanten Kaiserschnitt konnten wir nicht wahrnehmen, weil unser Junge andere Pläne hatte. 9 Tage vorher gingen die Wehen los und wir mussten sehr spontan ins Augusta. Das Team hat sich toll auf uns eingestellt und war sofort zur Stelle. Da ich eine Becken-Endlage hatte, ging nur ein KS. In kürzester Zeit war das OP Team bereit und ein wahnsinnig netter Anästhesist hat mich durch den Geburtsvorgang geleitet und mir sowie meinem Partner gut zugesprochen und informiert was grade warum gemacht wird. Trotz der klinischen Atmosphäre im OP Saal (die ja nun mal nötig ist) waren alle sehr warmherzig im Umgang.
Auf der Wöchnerinnen Station war auch das Hebammen Team klasse. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit man klingelte, es war innerhalb von einer Min jmd da und das Stillen klappte sofort, dank der unermüdlichen freundlichen Unterstützung.
Ich kann das Augusta wärmstens empfehlen und Kind Nr.2 wird dort auch zur Welt kommen.

QMB-Augusta am 02.02.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu unserer Geburtshilfe! Es freut uns sehr, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt hatten und sich bei uns wohl gefühlt haben. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an Herrn Gottschlich und sein Team weiter!
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Super zufrieden!

Pro:
Alle waren unglaublich nett und einfühlsam. Wir haben uns wohl gefühlt.

Absolut positive Erfahrung!

QMB-Augusta am 02.02.2024

Vielen Dank für die positive Rückmeldung zu unserer Geburtshilfe. Ihr Lob geben wir gerne an das Team weiter! Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Kontra:

Die Geburt meiner zweiten Tochter war wirklich schön, sehr selbstbestimmt und mit zwei tollen Hebammen! Danke für die Erfahrung.

QMB-Augusta am 26.01.2024

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu unserer Geburtsklinik! Wir freuen uns sehr, dass Sie gute Erfahrungen bei uns gemacht haben und eine schöne Geburt Ihrer Tochter erlebt haben.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Tolle Hebammen und toller Arzt

Pro:
Atmosphäre im Kreißsaal, Unterstützung durch Hebammen
Kontra:

Anfang des Jahres durfte ich unter der Betreuung der Hebammen (Nicole, Alyssa, Juliane) und Herrn Dr. Gottschlich unseren kleinen Sohn zur Welt bringen. Ich habe mich durchgehend seh gut betreut und begleitet gefühlt. Die Hebammen waren sehr fürsorglich und motivierend, wenn es drauf ankam. Es wurde eine sehr schöne Atmosphäre in den Kreissälen geschaffen, die durch die liebevolle Art der Hebammen und der Freundlichkeit der des Oberarztes noch verstärkt wurde. Ich kann trotz der schweren und langen Geburt sagen, dass ich eine wunderbare Geburt hatte, die mir immer in guter Erinnerung bleiben wird. DANKE an die Hebammen und Dr. Gottschlich!

QMB-Augusta am 19.01.2024

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu unserer Geburtsklinik! Sehr gerne geben wir Ihr Lob an Dr. Gottschlich und sein Team weiter! Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Geburt mit Wohlfühlatmosphäre

Pro:
Kontra:
Keine Angabe

Wir haben im Mai 2023 unsere Tochter im Augusta Bochum zur Welt gebracht. Für uns stand von Anfang an fest, dass wir für die Geburt ins Augusta gehen werden. Es passte einfach alles und wir hatten ein gutes und sicheres Gefühl. Dieses Gefühl wurde dann vor, während und nach der Geburt bestätigt, wenn nicht sogar übertroffen. Das gesamte Team an Hebammen und Krankenschwestern/-pfleger war zu jeder Zeit ansprechbar, zur Stelle, freundlich, hilfsbereit, kompetent, ruhig und beruhigend. Zudem wurden unsere Fragen nicht einfach nur beantwortet, sondern wir haben immer auch eine Begründung/Erklärung zu der Antwort erhalten. Nach unserem Aufenthalt im Augusta fühlten wir uns sicher, nach Hause fahren und das neue Leben mit Baby meistern zu können. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an das Team von Herrn Gottschlich.
Nebenbei bieten die Kreissäle und die Station eine Wohlfühlatmosphäre - man vergisst in einem Krankenhaus zu sein. Zudem ist das Essen sensationell im Augusta Bochum.
Wir würden zu jeder weiteren Geburt wiederkommen!

QMB-Augusta am 02.01.2024

Vielen herzlichen Dank für die positive Rückmeldung! Gerne leiten wir Ihr Lob an Herrn Gottschlich und sein Team weiter. Wir freuen uns sehr, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt hatten und sich gut betreut gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Kaiserschnitt

Pro:
Freundlichkeit, Empathie, Organisation und Ablauf, Professionalität
Kaiserschnitt

Unsere Tochter kam im Augusta als Bauchgeburt zur Welt. Wir haben uns im Vorfeld (Anmeldung und Versuch äußere Wendung), während der Geburt und der Zeit danach auf der Wochenbettstation sehr gut betreut gefühlt. Alle Ärzte und Hebammen/ Schwestern sind unglaublich freundlich, empathisch und hilfsbereit, stehen jederzeit bereit um zu unterstützen und beraten. Wir waren rundum zufrieden und können die Klinik zu 100% empfehlen.

QMB-Augusta am 24.10.2023

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung zu unserer Geburtsklinik. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Wir gratulieren herzlich zur Geburt Ihres Kindes und wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Top Geburt und Begleitung

Pro:
Begleitung, Aufenthalt selbst
Kontra:
Einmal morgens viele Personen auf einmal im Zimmer
Geburt, Entbindung

Super höfliches Team, alle haben immer ein offenes Ohr und sind zugänglich für Hilfen.
Das Essen war super und es wurde alles getan, damit es einem gut ging. Rücksichtsvoller Umgang, top Beratung und Hilfe bei der Geburt selbst. Liebevolle Hebammen, die einen begleiten.
Auch die Nachbesprechung zur Geburt war super Und hilfreich!

QMB-Augusta am 28.09.2023

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer geburtshilflichen Klinik zufrieden waren. Eine fachlich kompetente Behandlung ist uns ebenso wichtig wie eine gute und offene Kommunikation mit unseren Patienten. Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute!

Superadresse rund um die Geburt

Schwangerschaft

-Super sorgfältig
-gute Stimmung unter den MitarbeiterInnen
-wir fühlten uns super aufgehoben
-freundliches und sehr kompetentes Personal

QMB-Augusta am 28.09.2023

Vielen Dank für Ihr Lob und Ihr positives Feedback - das freut uns sehr.
Wir gratulieren herzlich zur Geburt und wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Super Entbindung

Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit, zuverlässig
Kontra:

Ich habe meine erste Tochter im Augusta kh entbunden. Nach einem kleinen hin und her mit einer anderen Klinik haben wir uns für das August KH entschieden. Wir hätten es nicht besser machen können. Unsere Tochter ich mit einem nicht geplanten Kaiserschnitt zur Welt gekommen, aber ich habe mich zu jeder Zeit von jeder Hebamme und auch von jedem Arzt/Ärztin komplett aufgehoben und in sicheren Händen gefühlt. Es ging auch unter der OP ein wenig was schief aber da spielt das Schicksal, niemand hat das in der Hand.

Wichtig dass komplett Personal der Geburtsstation ist zu jeder Zeit für einen da und unterstützt wo sie nur können. Von Pflege Mangel der auch hier herrscht, zum Glück nichts zu spüren.

Macht alle weiter so!
Super Arbeit!

Wieder einmal gut aufgehoben gefühlt

Pro:
Babyfreundlich, Wert auf wenig medizinische Intervention, ausgesprochen freundliche Mitarbeiter*innen
Kontra:
Es war sehr voll, das spricht aber nur für die Beliebtheit der Klinik. Kann natürlich dazu führen, dass die Hebammen viele Frauen betreuen müssen und kein Familienzimmer möglich ist.

Ich habe bereits zum zweiten Mal hier entbunden, da ich mich beim ersten Kind dort bereits sehr gut aufgehoben gefühlt habe und kann das auch nur wieder bestätigen! Sehr nette Hebamme, Ärzte und Schwestern und Pfleger. Die Hebamme hat sich besonders bemüht meine Wünsche und Vorstellungen für die Geburt umzusetzen. Besonders positiv finde ich, dass hier großen Wert auf den „natürlichen Gang der Dinge“ gelegt wird und nur medizinisch interveniert wird wenn es notwendig wird. Ich finde die Geburtsklinik ist sehr zu empfehlen!

Gute Entbindungsklinik mit einem ABER

schlechte Ausstattungunzufrieden (Beim Doppelzimmer keine Privatsphäre, kein Stillraum o.ä. , ich weiß die Station wird renoviert aber da muss es Alternativen geben, ich möchte meine Brüste nicht vor fremden Menschen rausholen)
Pro:
Pflegerische Versorgung durch Hebammen und Kinder-/ Krankenschwestern
Kontra:
Langer Weg zum OP, nur zwei Hebammen für zu dem Zeitpunkt vier Gebärende

Ich schreibe diese Bewertung in der Hoffnung, dass sich für die nachfolgenden Patientinnen die Situation verbessern könnte.
Letzte Woche habe ich dort unser Kind auf spontane Weise entbunden. Aufgrund hohen Blutverlusts und Probleme bei der Lösung der Plazenta musste ich anschließend operiert werden. Der Weg zum OP ist nicht nur wegen des Umbaus aktuell kompliziert sondern insgesamt auch einfach viel zu weit.
Ich habe die Hektik der Mitarbeiter gespürt und die Unsicherheit bezüglich wie man zum OP gelangt.
Bei einer so großen Entbindungsklinik muss es einfach einen kleinen Not OP direkt am Kreißsaal geben.
Es kann nicht sein, dass man noch 5-10 Minuten durch Aufzüge und Flure geistert.

Pflegerisch und ärztlicherseits war ich komplett zufrieden und würde die Klinik jeder Frau zum Entbinden empfehlen.

Danke für diese wunderschöne Geburt

Pro:
Kompetent, einfühlsam, Wertschätzend
Kontra:

Nachdem meine erste Geburt in einer anderen Klinik sehr traumatisch war, habe ich mich bei der zweiten Geburt für die Augusta entschieden. Das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Schon die Vorgespräche waren super. Freundlich, empathisch, kompetent. Meine Ängste, Wünsche und Erfahrungen wurden ernst genommen. Der Geburtsplan wurde besprochen und auch die Erfahrungen der ersten Geburt. Dann kam ich mit vorzeitigem Blasensprung in die Klinik. Die anwesende Hebamme schaute sich den Geburtsplan und alle Notizen an, Untersuchte mich und schrieb ein CTG und besprach das weitere Vorgehen mit mir. Ich hab selten eine rücksichtsvollere , einfühlsamere Person kennengelernt. Ihre Art, ihre Kommunikation...einfach ein Traum und ich war wirklich traurig, dass ihre Schicht bald endete. Einige Stunden blieb ich stationär auf Station (aufgrund der Entfernung zum Wohnort) und wartete auf den Beginn der Geburt. Immer wieder wurde ich untersucht, beraten und hatte weiterhin durchweg ein gutes Bild der Augusta. Abends ging die Geburt los und die erste Hebamme war wieder da. Ich freute mich riesig. Jeder meiner Wünsche wurde berücksichtigt ich war immer toll informiert und erfuhr extrem viel Zuspruch und mir wurde immer wieder Mut gemacht. Auch als ich köroerlich am Ende war hatte sie immer den richtigen Rat, beriet mich einfühlsam ohne meine Meinung auszureden. Ich erlebte eine wunderschöne natürliche Geburt. Sobald Ängste der ersten Geburt hoch kamen, schob sie diese liebevoll zur Seite. Auch nach der Geburt hatte sie noch sehr liebe Worte für mich. Aus meiner ersten Geburt ging ich traurig und hatte das Gefühl versagt zu haben. Aus dieser Geburt ging ich total gestärkt und Stolz und habe mich unglaublich gut gefühlt. Danke für diese tolle Geburt und diesen Hebammenengel ? für mich käme keine andere Klinik mehr in Frage und ich empfehle sie aus tiefstem Herzen weiter( ambulante Geburt, zur Station kann ich daher nicht viel sagen).

Kaiserschnitt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die neue Station ist leider noch nicht fertig)
Kaiserschnitt

Ich kann nur Gutes berichten.
Das gesamte Team ist super freundlich und hilfsbereit !
Wenn man geschellt hat , kam sofort Jemand .
Wir hatten ein Familienzimmer und waren damit sehr happy .
Würde es allen Schwangeren weiterempfehlen !!

Alptraum

Kontra:

Ich habe mich bei Augusta für die hebammen geleitete Geburt angemeldet, obwohl erstes Kind.
Am Freitag, den 10.02.2023 hatte ich einen Termin bei meiner Frauenärztin, da hat sie schon auf dem CTG Geburtswehen gesehen und meinte: ich muss sofort ins Krankenhaus. Habe ich gemacht, da ich die Wehen schon gespürt habe und sogar seit Tagen. Aber an dem Tag waren die regelmäßig im Abstand von 5 Minuten und hatte auch einen vaginalen Ausfluss mit Blut.
Als ich im Augusta ankam, kam die Hebamme, hat ein CTG geschrieben und dann wurde ich untersucht. Sie meinte: ja es sind nur Übungswehen. Und den Schleimpropf mit dem vaginalen Ausfluss?? Die meinte: ist nix kann noch 2 Wochen dauern obwohl ich über den errechneten Termin war. Sie hätte einfach einen pH-test machen können!! Aber nein wurde ich ignoriert, nicht ernst genommen und nach Hause geschickt mit dem Motto „es ist keine Geburt die Wehen sollen alle 2 min kommen für mindestens 3 Stunden (Zuhause) dann dürfen Sie kommen und dort bleiben ansonsten kann es noch dauern: Sie haben wahrscheinlich noch Übungswehen‘.
Nachts als die Wehen immer heftiger waren und in kürzeren Abständen, haben wir entschieden spontan ins Elli zu gehen, da ich die Überweisung für Augusta hatte, und Gott sei Dank, das haben wir gemacht. Hier wurde festgestellt dass ich den ganzen Tag Fruchtwasser verliere ohne das zu merken, da ich dachte es sei nur ein vermehrter Ausfluss. Ich habe dort sofort ein Antibiotikum bekommen, da ich keine Immunität gegen B- Streptokokken habe und seit lange Fruchtwasser verliere. Die haben das Leben meines Kinds gerettet!
Die Geburt in Elli war eine Traumgeburt, Gott sei Dank!! Ich habe meine Tochter dann am 12.02 zur Welt gebracht.
Nie wieder in dieser Augusta Geburtsklinik.
Überhaupt nicht zu empfehlen, besonders beim ersten Kind. Und traut nicht die Info Abende und all die Beiträge in Instagram! Das habe ich nur online gesehen. Mein Mann hat denen einen Kommentar als Bewertung auf Insta geschrieben, die haben das gelöscht und ihn blockiert. Die kümmern sich nur um Social Media !

QMB-Augusta am 14.06.2023

Danke für Ihre kritischen Anmerkungen. Ihre Unzufriedenheit bedauern wir sehr! Eine direkte Rückmeldung während Ihres Krankenhausaufenthalts hätte uns die Möglichkeit gegeben, uns unmittelbar zu verbessern.
Wir werden Ihr Anliegen aber intern besprechen und möchten Ihnen gerne einen Gesprächstermin anbieten zur Klärung. Sie erreichen das Sekretariat der Geburtshilfe telefonisch unter 0234/517-2710.

Wir wünschen Ihne alles Gute

Ein guter Start ins Leben

Pro:
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft fast aller MitarbeiterInnen
Kontra:

Eine sehr angenehme und unterstützende Atmosphäre. Wir haben uns immer gut aufgehoben und betreut gefühlt. Danke für die vielen Tipps in den ersten Stunden mit unserem Sohn.

QMB-Augusta am 14.06.2023

Dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer geburtshilflichen Klinik so zufrieden waren, freut uns sehr. Eine fachlich kompetente Behandlung ist uns ebenso wichtig wie eine gute und offene Kommunikation mit unseren Patienten. Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute!

Bestens aufgehoben!

Pro:
Personal (insbesondere Hebammen und Ärzte)
Kontra:

Die Geburt unseres Sohnes musste wegen Bluthochdruck bei mir eingeleitet werden. Im Verlauf zeigte sich eine schwierige Kindslage („Sternengucker“ mit Kopf nach hinten überstreckt). Jede neue Herausforderung während der Geburt wurde vom geburtshilflichen Team großartig gemeistert. Der gekonnte Einsatz der Saugglocke hat mir schließlich den Kaiserschnitt erspart.
Ich bin schwer beeindruckt von der Leistung des Teams. Sowohl die fachliche Kompetenz als auch die menschliche Zuwendung stimmen einfach. Auf persönliche Wünsche wurde optimal eingegangen. Auch wenn es aufgrund von Komplikationen schnell gehen musste, wurde ich als Patientin immer noch bei jedem einzelnen Schritt „mitgenommen“.
Die Zusammenarbeit mit der Anästhesie und der Kinderklinik habe ich auch als sehr positiv erlebt. Auch wenn das Haus selbst über keine eigene Kinderklinik verfügt, ist die Versorgung bei auftretenden Schwierigkeiten gewährleistet.
Riesengroßes Kompliment an die Abteilung, ich kann sie nur wärmstens empfehlen!

QMB-Augusta am 14.06.2023

Dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Klinik für Geburtshilfe so zufrieden sind, freut uns sehr. Eine fachlich kompetente Behandlung und Kommunikation auf Augenhöhe sind uns sehr wichtig, auch unter möglicherweise erschwerten medizinischen Bedingungen. Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir alles Gute!

Wärmstens weiterzuempfehlende Geburtsbegleitung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr schlicht)
Pro:
Gesamte Personal und Umgang mit Babyfreundlichkeit
Kontra:
Wenn nur auf hohem Niveau: Ausstattung auf der Wöchnerinnenstation ist sehr schlicht.

Unsere Geburt im Augusta war für uns ein besonders schönes Erlebnis.
Wir haben uns mit der HypnoBirthing-Methode auf die Geburt vorbereitet und wurden im gesamten Geburtsprozess unseren Wünschen entsprechend begleitet.
Zu jeder Zeit wurde respektvoll mit denen von uns angegebenen Wünschen umgegangen und wenn nötig sensibel auf medizinische Notwendigkeiten hingewiesen.
Die Hebammen im Kreißsaal waren alle durchwegs fantastisch, wobei Hebamme Marlene Berger in der intensivsten Zeit der Geburt uns zurückhaltend zur Seite stand und eine ganz wunderbare Begleitung für uns war. Hierfür sind wir sehr dankbar!
Auch das Anästhesieteam und das gesamte OP-Team waren fürsorglich und aufmerksam. Die Wöchnerinnenstation hat uns inklusive Familienzimmer super gefallen, sodass ich als Gebärende eher das Gefühl hatte nach einem Wochenendtrip nachhause zu fahren. Klingt komisch, war für mich aber so. Wir konnten eine tolle erste Kennenlernzeit mit unserer Kleinen verbringen und uns in Ruhe kennenlernen.
Ich wurde auf der Station sowohl gesundheitlich nach dem Kaiserschnitt super versorgt und auch beim Stillen und Schlafen mit der kleinen liebevoll unterstützt. Die Babyfreundlichkeit im Augusta war an allen Ecken und Enden zu spüren. Wir freuen uns auf eine mögliche weitere Geburt im Augusta und senden viele dankbare und herzliche Grüße!

Super!

Kaiserschnitt

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt und Herr Dr. Gottschlich war einfach großartig! Er ist super nett und auch echt fachlich super. Wir hatten vorher eine Wendung versucht, die aber nicht funktioniert hat. Aber auch da war er super nett.
Auch die anderen Kollegen waren wirklich toll!

Gute Betreuung

Pro:
enge Begleitung vor allem während der Geburt
Kontra:
viele verschiedene Menschen

Wir waren zur Geburt unseres Sohnes im Augusta und haben uns sowohl im Kreissaal als auch auf Station super betreut gefühlt. Während der Geburt wurde jede Maßnahme und jeder Schritt mit uns besprochen, wir konnten jederzeit Fragen stellen und haben uns gut aufgehoben gefühlt. Auf Station waren alle hilfsbereit und wir konnten gut ankommen.

Tolle Geburt, tolle Klinik, wundervolle Hebammen! :-)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2922   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Betreuung, Ablauf, Hebammen und Krankenschwestern
Kontra:

Ich habe am 29.12.2022 meinen Sohn mit einer Einleitung geboren. Es war eine super schnelle und durch die Hebamme und Hebammenstudentin wundervolle Geburt. Ich könnte sie mir nicht besser vorstellen. Jedes Anliegen würde ernst genommen und es standen sich alle mit Respekt gegenüber. Hebamme H. Und Hebammenstudentin J. waren super eingespielt und haben mich sehr gut auf dem Weg begleitet. Auch die Ärzte mit denen ich zu tun hatte waren super nett und einfühlsam.
Was mit etwas negativ aufgestoßen ist, dass ich trotz sehr starker Schmerzen und Kreislaufproblemen alleine in den Kreissaal laufen sollte. Was allerdings wahrscheinlich eine andere Frau anders sehen würde und den Weg alleine gehen würde. Was ich dazu sagen muss, es hat auch keiner gedacht, dass der kleine 2.5-3 Stunden später auf der Welt war und ich wirklich schon so weit war. Für das Bonding danach würde uns auch im Kreissaal sehr viel Zeit gegeben und wir bekamen Unterstützung wenn wir Unterstützung bräuchten.
Lieben Dank nochmal an alle! :-)
Den Kreissaal und die Wochenbettstation kann ich nur empfehlen!

Gerne wieder

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer könnten moderner sein)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Hilfsbereitschaft
Kontra:

Wirklich sehr nette, jederzeit hilfsbereite und kompetente Mitarbeiter. Wir fühlten uns zu jederzeit Wohl und richtig.

Perfekte Betreuung trotz voller Station

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter
Kontra:

Die Geburt unserer Tochter im Augusta hätte nicht besser laufen können. Obwohl es ein Tag war, an dem so viele Geburten stattgefunden haben wie selten zuvor auf dieser Station, war das gesamte Personal von Beginn an und zu jeder Zeit extrem freundlich und hilfsbereit. An diesem Tag und den Folgetagen haben sicherlich alle Mitarbeiter am Limit und darüber hinaus gearbeitet, bei der Betreuung und Behandlung haben wir davon jedoch nichts gemerkt. Alle haben sich bei Fragen unendlich viel Zeit genommen und sind auf alles in Ruhe eingegangen. In so einer Ausnahmesituation mit so vielen Patienten absolut keine Selbstverständlichkeit. Daher unser Dank an alle Mitarbeiter:)

Pro:
Super liebes und kompetentes Personal. Individuelle Beratung
Kontra:

Viel und gut geschultes Personal währendder gesamten Entbindung.
Die Entbindung hat mit Hilfe der PDA stattgefunden. Sehr gute Beratung und Berücksichtigung der persönlichen Wünsche. Super Überwachung im Kreissaal.
Es war ein Familienzimmer verfügbar und auf der Station gab es individuelle Beratung insbesondere zum Stillen. Mit viel Zeit und Ruhe führte dieses zum Erfolg.

Für die Vorbereitung der Geburt waren die Youtube Videsos sehr hilfreich.

Tolles Geburtshilfeteam

Pro:
Liebes Personal, gute Organisation, Aufklärung
Kontra:

Ich habe im September 2022 mein zweites Kind im Augusta geboren. Wegen einer traumatischen ersten Geburt in einem anderen Krankenhaus entschied ich mich dieses Mal für einen geplanten Kaiserschnitt. Bereits im Geburtsplanungsgespräch fühlte ich mich super aufgehoben. Ich wurde mit meinen Sorgen und Ängsten ernst genommen und mir wurden alle Möglichkeiten aufgezeigt. Ich wurde in keinster Weise in eine bestimmte Richtung gedrängt und mir wurde das Gefühl vermittelt, dass man auf mein Baby und mich aufpassen wird, egal für welche Art von Entbindung ich mich entscheide.
Aus dem geplanten Kaiserschnitt wurde dann zum angesetzten Termin allerdings nichts, weil ein paar Tage vorher Wehen einsetzten,so dass wir nachts ins Augusta fuhren. Wir wurden nett empfangen, obwohl viel los war. Ich war die ganze Zeit über selbstbestimmt und konnte entscheiden, ob ich es spontan versuche oder doch den Kaiserschnitt machen lasse. Letztendlich wurde nach einigen Stunden Wehen der Kaiserschnitt gemacht und ich muss sagen, dass dieser echt super war. Sämtliche Leute um mich herum waren lieb und einfühlsam, klärten über jeden Schritt auf. Egal ob Hebamme, Schwestern oder Ärzte. Nicht zu vergessen das tolle Anästhesieteam.
Leider musste mein Sohn nach dem Kaiserschnitt für einige Stunden auf die Neonatologie verlegt werden. Auch in dieser Situation haben sich alle super um mich gesorgt und standen mit Rat und Tat zur Seite.
Nachdem mein Sohn nach 24 Stunden wieder zurückkam, verbrachten wir noch einen Tag auf der Station bevor wir schon entlassen werden konnten. In dieser Zeit waren ausnahmslos nur tolle Menschen dort, bei denen man merkt, dass sie ihre Arbeit mit Herz und Verstand machen.
Also insgesamt 100 Prozent Weiterempfehlung!

QMB-Augusta am 04.01.2023

Dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Geburtsklinik so zufrieden sind, freut uns sehr. Eine fachlich kompetente Behandlung ist uns ebenso wichtig wie eine gute und offene Kommunikation mit unseren Patientinnen, insbesondere wenn alles zunächst anders verläuft als geplant. Für Ihre Gesundheit und die Ihres Kindes wünschen wir Ihnen alles Gute!

Ihre QMB Augusta

Pro:
Gut versorgt
Kontra:

Schöner Kreißsaal, kompetente und freundliche Mitarbeiter*innen.

Die Hebamme L. K. war sehr einfühlsam und hat mir ein schönes Gefühl vermittelt.

Betreuung nach der Entbindung sehr gut. Schwestern sehr patientennah.

QMB-Augusta am 04.01.2023

Dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Geburtsklinik so zufrieden sind, freut uns sehr. Eine fachlich kompetente Behandlung ist uns ebenso wichtig wie eine gute und offene Kommunikation mit unseren Patientinnen. Für Ihre Gesundheit und die Ihres Kindes wünschen wir Ihnen alles Gute!

Kreißsaal

Schwanger

Gutes Klima

QMB-Augusta am 05.12.2022

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie einen guten Gesamteindruck von unserem Haus und unserer Geburtshilfe bekommen haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ganz tolle Entbindungsstation

Pro:
Freundlichkeit, Organisation, Sehr freundliche und geduldige Hebammen und Krankenschwestern, guter Ablauf mit einem gut durchdachten System
Kontra:

Ich bin über die Freundlichkeit, gute Organisation, Umsetzung und den Aufenthalt auf der Entbindungstation der Augustaklinik in Bochum mehr als begeistert und habe mich sehr wohl und optimal betreut gefühlt. Man merkt einfach, dass dort Menschen arbeiten, die Ihren Job lieben. Ich würde jederzeit meine Weiterempfehlung aussprechen und bin sehr dankbar, dass ich mich für die Entbindung für die Klinik entschieden habe.

QMB-Augusta am 08.11.2022

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie einen so guten Gesamteindruck von unserer geburtshilflichen Abteilung bekommen haben. Das Team legt großen Wert darauf, den Aufenthalt für die Patientinnen und Familien schön zu gestalten. Es freut uns sehr, dass dies in Ihrem Falle so gut gelungen ist. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Traumgeburt - Positives Geburtserlebnis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen werden beantwortet man fühlt sich ernst genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier weiß jeder was er tut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisiert und strukturiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gerade wird sogar renoviert)
Pro:
Empathie, Können, Einsatz, Menschlichkeit
Natürliche Geburt

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, daher möchte ich zunächst “Danke” sagen für die wunderschöne Wassergeburt die ich am 14.10.2022 erfahren durfte.

In der Nacht als mein Mann und ich eintrafen war es sehr ruhig und so kam es, dass wir das Glück hatten die gesamte Geburt über von einer außerordentlich emphatischen Assistenzärztin und einer fachkundigen und lieben Hebamme begleitet zu werden. Ich hoffe, dass die beiden sich auch ohne Namensnennung angesprochen fühlen.

Ohne besagte Assistenzärztin hätten wir auch nicht die einzigartigen Bilder mit unseren Sohn ganz kurz nach der Geburt in der Geburtswanne. Geistesgegenwärtig machte sie jene Bilder, mit dem Handy meines Mannes, die ich mir seither täglich anschaue. Sie behielt recht als sie sagte diesen Moment muss man einfangen er ist einmalig.

Es war eine sehr schnelle Geburt und es waren keine Schmerzmittel notwendig. Für eine angenehme Entspannung sorgte die Massage und das warme Wasser der Geburtswanne.

Wir durften im Anschluss an dir Geburt unbegrenzt „Bonden“ und fühlten uns jede Sekunde gut aufgehoben. Diese 2:1 Betreuung war sicher auch dem geschuldet , dass es in dieser Nacht sehr ruhig war. Dennoch ist es nicht selbstverständlich soviel Herzblut in seine Arbeit zu stecken dafür einfach nur: DANKE.

Es hörte mit diesem positiven Geburtserlebnis nicht auf. Die Nachsorge wurde ebenfalls mit viel Elan und Kompetenz durchgeführt. Das Familienzimmer machte unseren Aufenthalt dann perfekt.

Es war meine erste Geburt und wenn es eine weitere gibt, dann nur im Augusta. Von der Anmeldung bis zur Entlassung eine mustergültige Klinik !

QMB-Augusta am 03.11.2022

Dass Sie mit Ihrem Geburtserlebnis in unserer Klinik so zufrieden sind, freut uns sehr, schließlich ist das ein ganz besonderer Moment! Eine fachlich kompetente Behandlung ist uns ebenso wichtig wie eine gute und offene Kommunikation mit unseren Patientinnen. Dies gilt insbesondere für die Gebärenden, die diesen Tag ja in guter Erinnerung behalten sollen. Ihnen und Ihrer kleinen Familie wünschen wir alles Gute!

Kompetente sympathische Betreuung während und nach der Geburt

Pro:
Eine gute Betreuung war immer gegeben
Natürliche Geburt

Ich war zur Entbindung meines ersten Kindes im Augusta Krankenhaus und kann nur positives berichten.
Schon beim Geburtsplanungsgespräch nahm man mich mit meinen Sorgen und Ängsten ernst und diese nahm man mir sehr schnell durch weitere Abklärungen.
Während der Geburt wurde ich von einer kompetenten und sehr sympathischen Hebamme betreut, die stets für mich da war und mir gut zu geredetet hat.
Das schönste war als ich mir meinen kleinen Sohn selbst auf die Brust legen durfte und wir zu dritt viel Zeit für uns hatten für das erste Kennenlernen.
Auf der Wöchnerinnenstation hatten wir das Glück ein Familienzimmer zu bekommen und genossen diese intime Zeit.
Wir haben uns sehr gut aufgehoben und gut betreut gefühlt.
Ein riesiges Dankeschön an Dr.Gottschlich und sein Team, die Hebammen und Schwestern der Wöchnerinnenstation

QMB-Augusta am 20.09.2022

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Mit großer Leidenschaft arbeiten wir daran, den Aufenthalt unserer Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten. Insbesondere in der Geburtshilfe bemühen wir uns sehr, dass Sie die Geburt in guter Erinnerung behalten und unterstützen Sie dabei, eine gute Bindung zu Ihrem Kind zu entwickeln. Umso mehr freuen Wir uns, dass Sie eine gute Erfahrung im Augusta hatten. Weiterhin alles Gute für Sie!

Kontra:

Das war eine super Geburt, trotz Kaiserschnitt. Die kleine wurde mir direkt auf die Brust gelegt und wir wurden keine Sekunde getrennt.
Auch die Behandlung auf der Station war prima. Super kompetentes Personal, freundlich und hilfsbereit.
Auch das Ärzteteam war super!!!

QMB-Augusta am 16.09.2022

Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Geburtsklinik so zufrieden sind. Das Bonding zwischen Mutter und Kind betrachten wir als besonders wichtig für eine vertrauensvolle Beziehung und für die weitere Entwicklung Ihres Kindes. Eine fachlich kompetente Behandlung liegt uns daher ganz besonders am Herzen. Für Ihre Gesundheit und die Ihres Neugeborenen wünschen wir Ihnen alles Gute!

Super Personal und gute Atmosphäre für Geburt

Pro:
Durchweg nettes Personal, allgemein ruhige Stimmung
Natürliche Geburt

Wir haben einen sehr guten Eindruck bei der Geburt unseres Sohnes gewonnen.
Trotz viel Betriebs an diesem Tag waren alle MitarbeiterInnen auf der Entbindungsstation sowie in den Folgetagen beim stationären Aufenthalt sehr freundlich, kompetent und fürsorglich.
Auf alle Wünsche rund um die Geburt wurde gut eingegangen.
Wir waren bisher noch nie in einem Krankenhaus in dem alle Mitarbeiter so freundlich und kompetent waren!!
Vielen Dank dafür an das Team!

QMB-Augusta am 16.09.2022

Dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Geburtsklinik so zufrieden waren, freut uns ganz besonders. Eine fachlich kompetente Behandlung ist uns ebenso wichtig wie eine gute und offene Kommunikation mit unseren Patientinnen. Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen und Ihrem Neugeborenen alles Gute!

100% Weiterempfehlung

Kontra:

Ich habe dort mein erstes Kind entbunden und war vollends zufrieden.
Die Geburtsanmeldung vorweg verlief strukturiert, informativ und stets sehr empathisch. Es war eine eher familiäre Atmosphäre und ALLE Fragen wurden in Ruhe beantwortet und es wurde zugehört.
Die Entbindung selber war ein tolles Erlebnis. Ich hatte eine ganz tolle und erfahrene Hebamme zur Seite, auf der Zielgeraden eine Zweite tolle Hebamme und den ebenfalls tollen Chef der Geburtshilfe. Es wurde versucht auf meine Wünsche einzugehen und die Ausstattung des Kreißsaals war sehr modern.
Auf der Wöchnerinnenstation ging es so weiter- ALLE waren empathisch und immer ansprechbar.
Ja, derzeit laufen dort Bauarbeiten, aber wenn es sein muss, geht es halt nicht anders.
Die tolle Arbeit der Ärzte, Hebammen und Schwestern dort macht das 3x wieder gut!!!!!
Danke für dieses tolle Geburtserlebnis!!!
Die Geburtshilfe dort empfehle ich zu 100% weiter!

QMB-Augusta am 26.07.2022

Auf eine gut abgestimmte Zusammenarbeit aller Bereiche unseres Hauses legen wir viel Wert. Insbesondere in der Geburtshilfe arbeiten die verschiedenen Berufsgruppen sehr eng zusammen, um den (werdenden) Müttern ein positives Erlebnis zu bereiten und die Beziehung zwischen Mutter/Eltern und Kind von Beginn an zu fördern. Umso mehr freut es uns, dass bei Ihnen alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Vielen Dank auch für Ihre Nachsicht in Bezug auf unsere Baumaßnahmen. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Tolles Team, wunderbare Erfahrung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierung der Zimmer nötig, aber in Arbeit)
Pro:
Team, Aufklärung, Unterstützung
Kontra:

Aufgrund einer traumatischen 1.Geburt, informierte ich mich ausführlich über weitere Geburtskliniken im Umkreis. Über Instagram gelangte ich an die Geburtshilfe im Augusta. Aufgrund der umfangreichen und informativen Onlinepräsenz entschied ich mich für diese Klinik und wurde nicht enttäuscht. Bereits bei der Terminvereinbarung zur Geburtsplanung hatte ich ein gutes Gefühl.Die Hebamme am Telefon war sehr freundlich und zuvorkommend. Bei der Geburtsplanung wurde ausführlich über meine 1.Geburt gesprochen und einfühlsam auf mich eingegangen. Mir wurden alle Optionen, die das Augusta bietet ausführlich erläutert. Am Ende entschied ich mich für einen Kaiserschnitt. Mir wurde gesagt, dass man mir durchaus auch eine weitere vag.Geburt zutraue und ich den Termin zum KS auch noch absagen könne, jedoch ohne mich dahingehend zu bedrängen oder überreden zu wollen.
Am Tag des KS wurde ich freundlich empfangen und vorbereitet. Aufgrund eines Notfalls verschob sich die OP etwas ohne, dass Hektik oder Stress ausbrach. Ich wurde freundlich im OP empfangen, über jeden Schritt aufgeklärt und fühlte mich stets in guten Händen.
Besonders schön waren das Babyfenster und das Bonding noch während der OP. Im Kreißsaal durften wir dann zunächst 90min kuscheln bevor die U1 gemacht wurde. Die anwesende Hebamme war sehr herzlich und half einfühlsam beim ersten Anlegen. Dieses Erlebnis hat mich von meiner 1.Geburt "geheilt".
Auch auf der Station war man stets hilfsbereit ohne aufdringlich zu sein oder belehren zu wollen.Als Mutter hatte ich stets das Gefühl ernst genommen zu werden. Im Familienzimmer konnten wir die ersten Tage mit unserem Baby sehr genießen und "ankommen".
Wir danken Herrn Gottschlich und seinem Team von Herzen für dieses wunderbare Erlebnis. Alle sind einfach menschlich und mlt den Patientinnen auf Augenhöhe.
Schade, dass ich mich bei meiner 1.Geburt für die nächstgelegene Klinik entschieden habe. Im Augusta wäre es sicher anders verlaufen.

QMB-Augusta am 26.07.2022

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Dass Sie mit unserer medizinischen Betreuung so zufrieden sind und sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben, freut uns ganz besonders. Individuell auf unsere Patienten einzugehen und sie auf Augenhöhe kompetent zu begleiten, ohne dabei ihr Selbstbestimmungsrecht aus den Augen zu verlieren ist uns grundsätzlich sehr wichtig. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute!

Absolute Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ehrlich, offen, ausführlich)
Pro:
Zuverlässig, kompetent
Schwangerschaft, Entbindung / Praeklampsie, Thrombozytopenie

Sehr nettes und kompetentes Ärzteteam, immer erreichbar, schnelle Terminvergabe um Fragen und Probleme zu klären, immer die gleichen Ansprechpartner, das Team ist untereinander sehr gut informiert (man muss nicht jedem nochmal erneut informieren), sehr gute und ausführliche Beratung, liebevoller Umgang

QMB-Augusta am 26.07.2022

Wir freuen uns, dass Sie mit unserer medizinischen Beratung so zufrieden sind. Individuell auf unsere Patienten einzugehen und sie auf Augenhöhe kompetent zu begleiten ist uns sehr wichtig. Dazu gehört für uns auch die gute Abstimmung im Team, eben damit Patienten sich nicht immer wiederholen müssen. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Wertschätzende und kompetente Betreuung

schlechte Ausstattungunzufrieden (Station soll wohl demnächst renoviert werden)
Pro:
Kompetente und sehr empathische Ärzte, Hebammen und Pflegekräfte
Kontra:
Zimmerausstattung, Baulärm

Nach einer sehr traumatischen Geburt in einer anderen Klinik habe ich mich diesmal für einen Kaiserschnitt im Augusta Krankenhaus entschieden.
Schon bei der Geburtsplanung fühlte ich mich super aufgehoben und verstanden.
Die OP verlief reibungslos. Das gesamte Team - Gynäkologen, Anästhesisten, Hebammen, OP-Pflegepersonal - war super herzlich und entspannt. Meine anfängliche Angst wurde mir direkt genommen, sodass diese Geburt zu einem wunderschönen Erlebnis für uns wurde. Bonding war während der ganzen OP möglich. Durch ein Sichtfenster kann man sogar den Moment der Geburt miterleben.
Auch die Betreuung auf der Station war super. Ein Familienzimmer war problemlos zu bekommen. Das Personal war hier ebenfalls wertschätzend und immer zur Stelle.
Einzige Kritik: die Ausstattung. Die Station ist schon ziemlich in die Jahre gekommen. Unsere Dusche funktionierte kaum,sodass ich kalt duschen musste. Im Zimmer gibt es keine vernünftige Wickelmöglichkeit. Durch die Renovierung der Außenfassade kam es zu massiver (!!!) Lärmbelästigung. Es war so laut, dass mein Mann und ich uns nicht mehr verstehen konnten, obwohl wir nebeneinander saßen. Am 3.Tag wurde der Lärm so extrem, dass wir nach einer Beschwerde dann in ein anderes Zimmer verlegt wurden. Dies hätte seitens der Klinikleitung definitiv anders geplant werden müssen und man hätte die betroffenen Zimmer im Vorfeld sperren müssen! Man kann keine Neugeborenen 8 Stunden täglich quasi neben eine Bohrmaschine legen!

QMB-Augusta am 31.05.2022

Danke für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass Sie mit der Ausstattung unserer geburtshilflichen Station nicht zufrieden waren. Auf die moderne, patientengerechte und barrierefreie Gestaltung unseres Hauses legen wir viel Wert. Daher wird die Station in Kürze renoviert werden. Zuvor muss darüber hinaus die Fassade erneuert werden, was unweigerlich zu Baulärm führt. Unsere Bauabteilung hat aber entschieden, diese Arbeiten nicht mehr dauerhaft an einer Stelle durchzuführen, sondern regelmäßig den Arbeitsort zu wechseln und so für möglichst wenig Belastung für alle Patienten zu sorgen.
Wir freuen uns aber, dass Sie trotz des Baulärms gute Erfahrungen mit der Betreuung unter der Geburt gemacht haben. Eine gute, wertschätzende Kommunikation mit den Patientinnen liegt unserem Team besonders am Herzen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Neugeborenen weiterhin alles Gute!

Liebevolles, motiviertes und emphatisches Geburtshilfeteam

Pro:
Freundliches Klinikpersonal, Stillberatung, Transparenz auch während der Geburt
Kontra:
Station ist in die Jahre gekommen (in Arbeit)

Ich war zur Geburt unseres ersten Kindes im Augusta. Mein Mann begleitete mich im Familienzimmer. Wir kommen aus Mülheim an der Ruhr und sind trotz des längeren Weges nach Bochum gefahren. Dies würde ich auch beim zweiten Kind wieder so machen.

Das Klinikpersonal ist soooo zu loben! Sowohl Hebammen, Ärzte und Krankenpflegerinnen sind sehr einfühlsam und hilfsbereit. Die Geburt verlief unter der sehr guten Betreuung wirklich gut. Natürlich war nicht immer zu jeder Zeit jemand im Kreißsaal, ich konnte aber immer schellen (zu kritisieren ist hier eher das Gesundheitssystem, nicht das Krankenhaus/die Station). Ich erhielt Hilfestellungen, motivierende Worte und Antworten auf alle Fragen, die ich stellte. Mein Geburtsplan wurde gelesen und auch berücksichtigt (soweit möglich). Ich bin sehr zufrieden. Vielen Dank.

QMB-Augusta am 31.05.2022

Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Mit viel Leidenschaft arbeiten wir daran, den Aufenthalt unserer Patientinnen so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Station ist in der Tat bereits in die Jahre gekommen und wird in Kürze renoviert werden. Die Planung läuft auf Hochtouren. Wir freuen uns, dass Sie trotzdem eine gute Erfahrung im Augusta hatten und wünschen Ihnen alles Gute!