Augusta-Krankenanstalt gGmbH

Bergstraße 26
44791 Bochum

225 Bewertungen davon 104 für "Entbindung"

Geburt mit Doula

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Obwohl des Kontrapunktes überwiegen die guten Erfahrungen.)
Pro:
tolle Hebammen und Schwestern, sowie die die diensthabenden Ärztinnen.
Kontra:
Dem Anästhesisten bei der Sectio fehlte etwas emotionales Feingefühl

Ich wurde von Hebammen, Schwestern und Ärzt*innen ernst genommen. Meine Bedürfnisse wurden gehört und ich wurde äußerst gut beraten. Ein junges Ärztinnen-Team hat mich während meiner 24 Std. Geburt wunderbar begleitet, ebenso die Hebammen und Schwestern. Am Ende erwartete mich dennoch eine Sectio, die hervorragend lief mit einer fantastischen, kaum noch sichtbaren Narbe.

Nach der Sectio haben mich die Schwestern animiert schnell selbständig die Toilette aufzusuchen, wofür ich nun sehr dankbar bin.

Auch die Stillberatung war angenehm "streng", denn ich habe eine wundervolle Stillbeziehung, bereits seit 5 Monaten, mit meiner Tochter.

Das Familienzimmer konnte eingerichtet werden und wir wurden als Familie gut versorgt (auch als gesetzlich Versicherte ;) )

Essen war lecker.
Medizinische Versorgung lässt keine Wünsche offen.

Bin glücklich, dass ich auf so einer kleinen Station war, wo ein familiäres Ambiente herrscht.

Auch mit meiner Doula, tanzend und musikhörend wurde ich mit meinen Bedürfnissen angenommen.

Der Anästhesist war leider etwas zu sehr zu Scherzen aufgelegt und war enorm gut drauf. Für meine Situation, von einer natürlichen Geburt in wenigen Minuten mich auf einen Kaiserschnitt einzustellen waren seine Privatgespräche mit seinen Kollegen über neue Turnschuhe und meine Tätowierung nicht angemessen. Allerdings war er sehr nett und äußerst kompetent. Das ganze OP-Team war sehr kompetent.

Geburt aus Beckenendlage

Pro:
außergewöhnlich tolles Team
Kontra:

Wir haben uns von Anfang an sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt.
Zu jeder Zeit wurde auf meine Bedürfnisse und Wünsche die Geburt betreffend eingegangen. Natürlich immer mit dem Fokus auf meine und die Gesundheit meines Kindes.

Ich habe meine Tochter letztendlich wie besprochen aus Beckenendlage entbinden können.
Wie gewünscht wurden mein Partner und ich gemeinsam aufgenommen und in einem Familienzimmer untergebracht.
Die Betreuung durch die Fachkräfte war zu jeder Zeit sehr herzlich und kompetent.

Wir sind unheimlich dankbar und hätten uns keinen besseren Ort und keine bessere Unterstützung für die Geburt unserer Tochter vorstellen können.

Sehr positive Geburtserfahrung!!

Pro:
alle sehr hilfsbereit und super freundlich
Entbindung mit Notkaiserschnitt

Sehr positive Geburtserfahrung!!

Wir haben uns von Anfang an sehr gut im Augusta beraten und aufgehoben gefühlt!
Sehr kompetenter Oberarzt sowie seine Assistenzärztinnen!!

Ich habe mir eine Wassergeburt gewünscht, da ich aber 12 Tage über ET war, wurde die Geburt mit einem Hormongel eingeleitet. Leider habe ich zu stark und heftig mit Wehen darauf reagiert, dadurch war mein Baby sehr gestresst und es musste ein Notkaiserschnitt durchgeführt werden.
Aber uns wurde alles ruhig und routinert erklärt,so dass ich zu keiner Zeit ängstlich war.
Ich möchte vor allem dem ganzen OP Team danken. Alle waren total lieb und einfühlsam.Der Narkosearzt hatte die PDA absolut schmerzfrei gesetzt und seine beruhigende Art hat mir sehr geholfen.
Es ging alles sehr schnell und unsere kleine Maus war geboren.

Das gesamte Personal(Hebammen,Kinderkrankenschwestern und die Wöchnerinnenstation) waren zu jeder Zeit total hilsbereit und standen uns mit Rat und Tat zur Seite.

Wir bedanken uns bei Allen recht herzlich für die sehr gute Betreuung!!
Wir würden immer wieder ins Augusta gehen!!

..ach und das Essen ist auch sehr lecker

Tolle Geburtserfahrung!

Pro:
Das gesamte Personal
Entbindung mit spontanem Kaiserschnitt

Wir sind spontan ins Augusta gefahren, weil wir aufgrund des Sturmes im Februar nicht nach Herdecke kamen. Wir wurden sehr herzlich empfangen und hatten über die gesamte Zeit dieselbe Ärztin und Hebamme bei uns, die sich gut um uns gekümmert haben, uns gleichzeitig aber auch viel allein haben machen lassen und nur kamen, wenn wir geklingelt haben. In den weiteren 5 Stunden Wehen haben die beiden alles versucht, einen Fortschritt zu erzielen und herauszufinden, ob es dem Kind gut geht, was durch das CTG leider unklar war. Als die Oberärztin dann zu einem Kaiserschnitt riet, wurde uns diese Entscheidung sehr persönlich und gut erklärt, sodass wir uns zu keiner Zeit schlecht beraten fühlten, sondern ein gutes Gefühl zu der Maßnahme hatten. Im OP war es wirklich sehr schön (kann man nicht anders sagen) - das gesamte Team war unglaublich nett und aufgeschlossen, alle waren super bemüht, das Beste aus der ungeplanten Situation zu machen und mich abzulenken. Das hat so gut funktioniert, dass ich nicht mal die PDA gemerkt habe, die direkt wirkte und auch kurze Zeit nach dem Kaiserschnitt wieder weg ging. Dieser dauerte 3 Minuten und alles wurde uns erklärt und wenn möglich gezeigt. Auch im Aufwachraum waren 2 Leute permanent an meiner Seite, sodass die Zeit sehr schnell verging und ich mich wohlgefühlt habe.
Auch dass mein Mann mit dem Baby zurück in den Kreißsaal gehen konnte, um die Zeit ohne mich zu überbrücken fand ich sehr schön. Und weniger als eine Stunde später waren wir alle zusammen im Familienzimmer, was wir dann für 4 Tage bewohnen konnten. Auch dort war die Betreuung unglaublich, man wurde versorgt und ernstgenommen, aber ohne das Gefühl zu haben, gestört zu werden. Wir sind wirklich sehr sehr zufrieden mit unserem kompletten Besuch und allen Mitarbeitern (obwohl so viel anders lief als geplant) und würden das nächste Mal sofort das Augusta Krankenhaus wählen. Vielen Dank für so eine schöne Erfahrung und den tollen Start in die ersten Lebenstage unseres Babys!

Geburtshilfe im Augusta Bochum

Pro:
Team
Geburt Entbindung

Unsere kleine Familie ist über alle Maßen begeistert!!!
Angefangen von den Ärzten, vor allem dem Oberarzt der Entbindungsstation, über dessen Assistenten, den Hebammen bis hin zu den Kinderkrankenschwestern auf der Wöchnerinnenstation: allesamt machen einen großartigen Job !!!

Der Oberarzt ist sehr einfühlsam und geht auf jeden Wunsch bezüglich der Entbindung ein, berät kompetent und wägt zusammen mit den Eltern den besten nächten Schritt in der Geburtsplanung ab! Selbst bei schwierigeren Umständen wie einer Beckenendlage wird vorrangig der minimalinvasivste medizinische Weg bevorzugt. Er nimmt sich Zeit für jede Beratung und geht generell sehr unkompliziert mit seinen Mitarbeitern um.

Der gute Umgang unter den Mitarbeitern ist hier auffällig gut!
Man fühlt sich einfach gut aufgehoben und hat das Gefühl alle dort haben Spaß an ihrer Tätigkeit!

Die Hebammen begleiten einen stützend durch die Geburtsvorbereitung mit alternativmedizinischen Maßnahmen und später auch durch die Geburt. Außerdem findet jeder dort immermal ein aufmunterndes Wort und beantwortet aufkommende Fragen.

Die Kinderkrankenschwestern bereiten vor allem die Papas in den ersten Tagen wunderbar auf die kommende Zeit zuhause vor. Es gibt ein Telefon an jedem Patientenbett mit dem man diese fast durchgängig erreichen kann und alle Fragen oder Probleme bezüglich Stillen oder Babypflege beseitigen kann.

Wir sind unglaublich dankbar für diese tolle Unterstützung durch das gesamte Team der Augusta Geburtshilfe!!!!

Augusta: Meine beste Entscheidung!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Wöchnerinnen Station ist schon in die Jahre gekommen,aber sauber und gepflegt. Leider kein Wickeltisch mit Wärmelampe im zimmer. Gewickelt werden kann im Babybett oder Neugeborenenzimmer.)
Pro:
Empathie, Bindungsorientiertheit, Professionalität, Offenheit, Mittagessen
Kontra:

Ich habe im Augusta meine primäre zweite Sectio vornehmen lassen. Aufgrund einer schlechten ersten Erfahrung in einer anderen Klinik hab ich mich nun für das Augusta entschieden. Der Leiter der Entbindungsabteilung ist sehr sympathisch,verständnisvoll und beliebt bei seinem Team. Mir gefällt vor allem das die Wichtigkeit der frühen Bindung zum Baby überall bedacht wird (Baby wird sofort Mutter gegeben,kein waschen,U1 sehr kurz,bondingtuch schon bei OP an). Man wird umfassend zum Thema stillen, plötzlicher kindstof,Babypflege etc.informiert.

Das Personal war durchgehend außerordentlich empathisch.Immer war jemand da der sich mir als Hilfe anbot oder fragte wie es mir geht. Die Ärzte waren sehr kompetent,nahmen sich alle Zeit und nahmen außerordentliche Rücksicht auf meine Ängste. Ich wurde sowohl im OP als auch im Kreißsaal und auf der Entbindungsstation stets kleinschrittig informiert,begleitet und beruhigt. Im Neugeborenen Zimmer ist Tag und Nacht jemand erreichbar um etwa bei Stillproblemen etc zu helfen.

Zudem ist das Mittagessen sehr lecker,die Atmosphäre familiär und ich sollte erst gehen wenn ich mich wirklich von der OP erholt fühlte und das Stillen klappte. Ich fühlte mich sehr umsorgt und rundum glücklich.

Augusta: immer wieder!

Horror

Pro:
Nette Schwestern
Kontra:

Ungeplanter Kaiserschnitt In Querlage, ......
Seitdem Psychische Probleme

QMB-Augusta am 02.03.2020

Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Gerne dürfen Sie uns persönlich näher erläutern, wieso Sie kein gutes Geburtserlebnis hatten. Nur so ist es uns möglich, die richtigen Rückschlüsse zu ziehen. Ihnen könnte es helfen, das Erlebte besser zu verarbeiten. Vereinbaren Sie gerne einen Gesprächstermin im Sekretariat unserer Frauenklinik.

Trotz Risiko entspannte Geburt

Risikoschwangerschaft

Ich bin sehr zufrieden. Vor der Geburt hatte ich ein paar Untersuchungen im Krankenhaus. Die Beratung und das Gespräch waren sehr kompetent. Auch bei der Geburt war die Betreuung optimal. Herzl.Dank!

Super Entbindungsort

Pro:
super Betreuung
Kontra:

Sehr gute Betreuung der Hebammen sowie der Ärzte und Schwestern, auch rund um die Uhr.
Viele hilfreiche Tipps fürs Wickeln und Stillen bekommen.
Leckere Mahlzeiten.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mit der zweite Hebamme waren wir sehr zufrieden)
Kontra:

Ich habe am 23.08.2019 zum ersten Mal entbunden. Als ich ins Krankenhaus angekommen bin war ich 10 Tagen über den ET und mir wurde empfohlen die Geburt einzuleiten.Bei Erhalt der Ersten Tablette für die Einleitung der Wehen hatte ich sehr großen Schmerzen, aber wehen hatte ich von dieser Tablette nicht bekommen. Da die erste Tablette nichts bewirkt hat, habe ich abgelehnt die zweite Tablette zu bekommen. Nach einem Gespräch mit den Dienstärzten wurde ein Kaiserschnitt für den nächsten Tag geplant. Wie der Schicksal so möchte habe ich schon gegen 18 Uhr wehen bekommen die wurden mit der Zeit immer stärker so dass ich gegen 22 Uhr erstes Mal mit meinem Mann zum Kreißsaal hingegangen bin.Die Diensthabende Hebamme hat mit an den CTG angeschlossen und meinte ,dass es nur Übungswehen sind, also keine richtige Wehen. Da wurde der Erste Fehler gemacht, seitens der Hebamme, wie es sich später herausgestellt hat waren das doch richtige Wehen. Als die Hebamme versucht hat, mich zu untersuchen war dies auf Grund großer Schmerzen geschrien!Aussage der Hebamme: „so kann ich nicht arbeiten“!Und hat mich wieder aufs Zimmer geschickt mit zwei Tabletten die ich nehmen sollte.Die Hebamme hat uns nicht ernst genommen und ich wusste nicht wie sich echte Wehen anfüllen!wSo sind wir wieder ins unsere Zimmer auf der Station zurückgegangen dort sind wir auch geblieben bis ich nicht gegen 1 ohnmächtig geworden bin, dann hat mich mein Mann wieder zum Kreißsaal gebracht, da hat mein Ehemann drauf bestanden das mich eine Ärztin/Arzt untersucht, was auch endlich erfolgt ist und ich war schon 6 cm offen.Das Traurige ist, dass ich mitten in Deutschland, in einem Krankenhaus unter starken Schmerzen alleine alles verkraften müsste weil eine Hebamme die falsche Entscheidung getroffen hat.Diese Erfahrung belastet mich psychisch sehr, dass ich Therapeutische Hilfe suchen müsste!Ich wünsche mir von die Hebammen, dass Sie die Frauen in solchen Situationen ernster nehmen! DIE ZWEITE HEBAMME WAR SEHR GUT

QMB-Augusta am 13.01.2020

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrer Geburt. Da diese leider negativ ausgefallen ist, möchten wir Ihnen gerne einen persönlichen Termin zu einem Gespräch mit der Leitung unserer Geburtshilfe anbieten. Dies kann Ihnen bei der Verarbeitung der Geburt helfen und eventuell auch dazu führen, manches anders einzuordnen als sie es aktuell empfinden. Außerdem geben Sie uns damit die Möglichkeit die richtigen Schlüsse zu ziehen, um mögliche Verbesserungen für die Zukunft umzusetzen.
Melden Sie sich für einen Gesprächstermin bitte im Sekretariat der Frauenklinik oder direkt im Kreißsaal.

Rund-um-zufrieden

Kontra:

Vor einem Monat habe ich dort meine Tochter entbunden.
Mein Mann und ich haben uns dort sehr wohl gefühlt.
Die Kreisaalsprechstunde (Anmeldung erforderlich) war genau nach meinem Geschmack, vom Chefarzt wurden per PowerPoint viele Fakten zur Klinik/Statistik vorgestellt. Es wirkte sehr strukturiert und organisiert, das entspricht meinem Geschmack. Auf persönliche Fragen wurde dennoch sehr sorgfältig eingegangen.

Die Anmeldung zur Geburt verlief auch sehr gut, auch hier machte der Chefarzt und seine Assistenzärztin einen sehr kompetenten und freundlichen Eindruck.

In der Nacht der Entbindung hatte ich Großes Glück, dass mir neben meinem Mann auch fast ununterbrochen eine sehr nette und kompetente Hebamme zur Seite stand.
Die Geburt verlief an sich sehr schnell, nach nichtmal 4 Stunden war unsere Tochter bereits da. Dadurch konnte ich leider nicht wie gewünscht an der Be-up Studie teilnehmen.

Wir hatten noch im Kreissaal die Möglichkeit, gut 2 Stunden ein Bonding zu genießen.

Zum Glück konnten wir ein Familienzimmer nutzen.
Die Hebammen und Schwestern waren alle sehr nett und hilfsbereit und konnten auch gut mit dem Humor meines Mannes umgehen.

Das Essen war auch immer sehr gut, vor allem für ein Krankenhaus-Essen. Mein Mann wurde voll mitverpflegt. Man kann es natürlich nicht mit einem Hotel vergleichen, wie manch anderer Mann einer Wöchnerin wohl meinte (Beschwerde über die Portionsgröße, i.m.A. ausreichend).

Auch die Anmeldung verlief problemlos. Das Krankenhaus hat auch die Anmeldung beim Standesamt übernommen.

Wir konnten nach 2 Tagen das Krankenhaus verlassen, man fühlt sich zu Hause ja nun doch wohler, auch wenn beim 1. Kind noch alles neu und fremd ist.
Ich hätte aber auch noch einen Tag länger bleiben können.

Kurz um: Es ist kein weiteres Kind geplant, aber ich würde jederzeit wieder im Augusta entbinden.

Verdient guter Ruf

Pro:
Personal, Freundlichkeit
Kontra:
Zimmerausstattung

Wir fühlten uns im Rahmen der Geburt unserer Tochter hervorragend aufgehoben. Die Abläufe waren recht gut organisiert, das Personal, ob im Kreissaal, auf der Station oder im Neugeborenenzimmer sowie auch alle Ärzte waren zu jeder Zeit sehr nett und hilfsbereit. Fragen wurden stets kompetent beantwortet und auch bei anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Stillen haben wir viele hilfreiche Tips bekommen. Trotz voller Belegung keine unnötige Hektik und immer ein freundliches ( und ehrlich wirkendes) Lächeln auf allen Gesichtern.
Die Patientenzimmer hätten eine Renovierung verdient, alles funktioniert aber der Charme der letzten Jahrzehnte lässt sich nicht leugnen. Ebenso das nicht oder nur an wenigen Orten vorhandene WLAN. Am Ende Kleinigkeiten, die die gute medizinische Betreuung nicht abwerten. Jederzeit gerne wieder!

QMB-Augusta am 20.12.2019

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die motivierenden Worte für unsere Mitarbeiter!
Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir schöne Feiertage und alles Gute für 2020

Kauer

Pro:
Alle sehr nett, hilfsbereit und gut aufgeklärt
Kontra:

Habe mein erstes Kind dort per Kaiserschnitt zur Welt gebracht und wurde absolut hervorragend vorbereitet, begleitet und betreut, für den gesamten Zeitraum meines Krankenhaus Aufenthaltes! Konnte zu jeder Tages und Uhrzeit die Schwestern und Hebammen vor Ort um Hilfe bitten, alle waren sehr nett und hilfsbereit und haben sich die nötige Zeit genommen; auch die Ärzte haben mich über jeden Schritt, vor und nach dem Kaiserschnitt bestens aufgeklärt ohne das ich fragen musste was dieses oder jenes sei oder was als Nächstes gemacht wird...die begleitenden Schwestern waren sehr liebevoll während der OP und haben mir stets versucht meine Nervosität zu nehmen. Als ich nach Hause durfte nach 4 Tagen, bin ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge gegangen weil ich mich dort sehr gut aufgehoben Gefühl habe! Sollte ich ein zweites Kind bekommen, würde ich auf jeden Fall wieder das Augusta wählen!

Unkomplizierte spontane Beckenendlagengeburt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kreißsaal modern, Zimmer benötigen eine Modernisierung)
Kontra:

Wir hatten eine wunderschöne spontane Geburt im November 2019 und das mit einer Beckenendlage.
Wir waren bereits vorher zur äußeren Wendung im Augusta. Vorher wurden wir sehr gut beraten, sodass wir keine Bedenken hatten eine äußere Wendung durchzuführen. Leider hat diese nicht geklappt, was aber keineswegs an den kompetenten Ärzten lag. Nach einem Gespräch bezüglich der weiteren Vorgehensweise (Kaiserschnitt oder spontane Geburt) haben wir uns für die spontane Geburt entschieden. Diese verlief dann auch unkompliziert. Die Ärtze, Hebammen und Kinderkrankenschwestern waren jederzeit sehr hilfsbereit und immer freundlich. Super hilfreich 24h im Kinderzimmer immer jemanden da zu haben bzw. auch nach einem Anruf auf das Zimmer kommt (auch mitten in der Nacht). Die Zimmer sind wirklich das einzige Manko. Wir hatten leider eins erwischt, wo das Bad sogar auf dem Flur war, zwar nur für uns aber trotzdem wäre schöner eins im Zimmer selber zu haben. Das Licht im Zimmer ist wirklich schrecklich, gerade nachts zum Stillen viel zu grell. Das Essen ist gut. Meiner Meinung nach viel Auswahl und für jeden was dabei.

Also ein ganz großes Lob an das gesamte Personal und ich würde jedem das Augusta weiterempfehlen!

Immer wieder sehr nette und kompetente Betreuung

Kontra:

Das Team gewährleistet für uns nun schon zum wiederholten Male eine hervorragende Betreuung rund um die Geburt. Ob Kreißsaal, Kinderzimmer oder Station, alle bemühen sich nach Kräften und stehen fachkundig und kompetent allzeit zur Verfügung.
Vielen Dank.

Kompetent und nett - sehr zu empfehlen!

Eingeleitete Geburt

Sehr hilfbereit und nett - zu jeder Tageszeit! Bei Fragen immer ansprechbar und man bekommt super Tipps - auch nachts. Das jeweilige diensthabende Team kommt z.B. vorbei, stellt sich vor und fragt, ob es noch offene Fragen etc. gibt. Kompetent noch dazu! Und dabei wird nicht erst gefragt, wer privat versichert ist. Und wenn man aufgrund von Unsicherheiten lieber einen Tag länger bleiben möchte, kein Problem!
Wir haben unser Familyzimmer trotz voller Belegung bekommen. Auch wenn die eingeleitete Geburt nicht einfach war und lange gedauert hat, jede der Hebammen hat sich gut um uns gekümmert.

Nicht unbedingt ausschlaggebend, aber "nice-to-know": das Essen ist auch lecker!

Eine wundervolle Erfahrung mit einem tollen Ergebnis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz unerwartetem Verlauf eine wundervolle Erfahrung für meinen Mann und mich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Egal ob Ärzte, Hebammen, Kinderkrankenschwestern oder Stationsschwestern, jeder ist kompetent und wirklich bemüht einem zu helfen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich einfach klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dokumente und Papiere können in Ruhe ausgefüllt werden. Braucht man zu lange kommen die Formulare einfach als Duplikat nochmal auf das Zimmer)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Allein in der Verantwortung der Klinikleitung. Kreissäle modern und sehr angenehm ausgestattet. Zimmer / Badezimmer sind bei so einem tollen Team und Personal dringend zu renovieren!)
Pro:
Das gesamte Team! (Ärzte, Hebammen, Schwestern, Stationsschwestern bis hin zum Reinigungspersonal)
Kontra:
Da ist die Klinikleitung für verantwortlich (grelles Licht im Zimmer, WLAN, laute Möbel - Filz unter den Stühlen wäre eine Idee)
Entbindung / Geburt

Die Geburt unserer Tochter war eine wundervolle und gleichzeitig turbulente Reise für den Papa, die Mama und unsere kleine Maus. Dank Familienzimmer konnten wir die ersten Tage gemeinsam erleben.

Sie kam etwas unerwartet und etwas zu früh, aber unter der besten Kontrolle und medizinischen Überwachung, die man sich nur wünschen kann.

Die Wochen vor der Geburt wurde ich bereits medizinisch im Augusta überwacht, teilweise auch stationär. Glücklicherweise haben wir es bis zur 37 SSW gesundheitlich gut überstanden, sodass wir im Augusta entbinden konnten. Das war mein Wunsch nach einem Vortrag über die Geburt im September. Die "jüngste" Hebamme im Team sowie der leitende Arzt haben uns von Anfang an überzeugt.

Insgesamt war die Geburt einfach eine tolle Erfahrung mit einem absolut unbeschreiblichen Ergebnis.

Wir möchten uns bei dem gesamten Ärzte Team für die medizinisch kompetente, aber vor allem für die zwischenmenschlich, verständnisvolle Art und Weise der Behandlung und Überwachung bedanken.

Zudem möchten wir uns bei jeder einzelnen Hebamme (Namen dürfen ja leider nicht genannt werden) herzlichst für die tolle Arbeit bedanken. Insbesondere bei meiner, "in der Ausbildung steckenden" Hebamme, die mich in den OP begleitet hat, und die die gesamte Zeit an meiner Seite war, gilt ein riesiger Dank. Das war wirklich toll.

Auch allen Kinderkrankenschwestern möchten wir für die tolle Hilfe danken. Sei es beim Wickeln und Stillen, auf dem Zimmer oder im Stillzimmer, wir haben uns immer gut gefühlt und haben viel gelernt. Sowohl die Hilfe am Tag als auch während der Nächte war super. Unserer "Lieblings-Schwester" danken wir für die Untersuchungen unserer Tochter.

Zuletzt gilt ein großer Dank auch den Schwestern auf Station. Immer freundlich wurde 100 mal am Tag mein Blutdruck gemessen.

Mein Mann und ich sind einfach nur happy und kommen gerne wieder :-) frühestens in einem Jahr natürlich.

Bitte weiter so!!

Für eine Einbindung jederzeit weiterzuempfehlen

Pro:
Jeder der Angestellten egal auf welcher Hierarchiebene war stets freundlich zuvorkommend hilfsbereit und verständnisvoll
Kontra:
Die sind jetzt Kleinigkeiten: keine Toilette in den Kreissählen, nur auf dem Flur. Das Licht auf den Zimmer der Wöchnerinnen ist zu grell für die Damen und die Neugeborenen. WLAN in diesem Trakt des Krankenhauses nur schlecht oder gar nicht verfügbar

Wir haben uns vor während und nach der Entbindung rund um wohl verstanden und versorgt gefühlt. Hebammen Ärzte Schwestern etc. waren stets kompetent freundlich zuvorkommend und verständnisvoll. Wir sind wirklich überrascht so eine positive Erfahrung in einem Krankenhaus machen zu dürfen. Ich kann eine Entbindung im Augusta Bochum Jederzeit empfehlen. Das WLAN auf den Zimmern ist leider nur schlecht oder gar nicht verfügbar ansonsten gibt es nichts wirklich zu bemängeln.

Tolles Team - Gynäkologie

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sind zu modernisieren und WLAN zu verbessern)
Pro:
Hilfsbereit
Schwangerschaft - Geburt

Ich habe im Oktober in der Klinik entbunden. Das Team um Ärzte, Hebammen, Kinderkrankenschwestern und Krankenschwestern waren sympathisch, hilfsbereit, bemüht und sehr kompetent.

Wir hatten ein Familienzimmer und haben uns zu jeder Sekunde sehr wohl gefühlt. Einzig die zu modernisierenden Zimmer und das schlechte WLAN sind zu bemängeln.

Ein großes Dankeschön an das gesamte Team für die tolle Unterstützung zu jeder Zeit! :-)

Nette und kompetente Betreuung

Kontra:

Ich habe im Oktober 2019 meinen Sohn im Augusta Krankenhaus entbunden und kann nur sagen, dass wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Hebammen und Krankenschwestern waren immer bemüht und sind auf unsere Wünsche eingegangen. Auch die ärztliche Betreuung war sehr gut.

Unserem Wunsch nach einem Familienzimmer wurde auch ohne Probleme entsprochen.

Ich würde bei jeder weiteren Entbindung wieder ins dieses Krankenhaus gehen.

QMB-Augusta am 28.10.2019

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Eine so gute Bewertung freut unser Team natürlich immer ganz besonders und motiviert alle auch in Zukunft mit Freundlichkeit und Empathie auf die werdenen Eltern zuzugehen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie auch weiterhin alles Gute

Der perfekte Ort für eine Entbindung

Pro:
Warmherzigkeit und Kompetenz
Kontra:

Der perfekte Ort für eine Entbindung. Fantastisches Fachpersonal, unglaublich freundliche Menschen, sodass man sich als Patientin geborgen und umsorgt fühlt. Ich habe zweimal im Augusta entbunden und beide Male war das Geburtsteam sehr gut eingespielt, hat die richtigen Entscheidungen getroffen und mir dabei geholfen, die für mich bestmögliche Entbindung zu erleben.
Mir wurde große Hilfe bei der Stilleinführung geboten und ich hatte das Gefühl, jederzeit mit jeder Frage die wunderbaren Kinderkrankenschwestern in Anspruch nehmen zu können.

QMB-Augusta am 28.10.2019

Vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung! Unser Personal weiß sehr zu schätzen, dass seine Arbeit so gewürdigt wird!
Alles Gute für Sie und Ihre Familie
Ihre QMB Augusta

Humanisten - mehr als Mediziner!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Wöchnerinstation ist leider nicht so hübsch wie der Kreißsaal.)
Kontra:

Der leitende Gynäkologe, seine Hebammen, Krankenschwestern und Kinderkrankenschwestern sind äußerst professionell, da sie den Geburtsprozess emphatisch und engagiert begleiten. Ich bin ihnen nicht nur in ihrer Profession, sondern als Menschen begegnet, was für mich persönlich äußerst wichtig gewesen ist. Daraus schöpfte ich Vertrauen und Kraft, die Geburt zu durchstehen. Der alternative Entbindungsraum hat mir sehr gut gefallen: Ich hatte mein frei zugängliches Radio, eine Kaffeemaschine, dimmbares Licht und zahlreiche Gymnastikgegenstände, die ich genutzt habe, um die Schmerzen durchzustehen. Sie waren sehr hilfreich und ich bin froh drum, nicht in einem Standardentbindungsbett mit Scheinwerfer über mir entbunden zu haben! ich habe mich in einem Krankenhaus noch nie so wohl gefühlt! Danke!

QMB-Augusta am 28.10.2019

Wir hoffen sehr, dass Sie die Geburt in guter Erinnerung behalten werden. Dass Sie auch die Extras genutzt haben, freut uns ganz besonders!
Für Sie und Ihre Familie alles Gute!

Bestens aufgehoben im Augusta

Pro:
Familiäre, fröhliche Atmosphäre.
Kontra:

Ich habe im September 2019 bereits zum dritten Mal im Augusta entbunden und war mit der Betreuung rundum zufrieden.
Im Kreißsaal bin ich dieses Mal im alternativen Geburtsraum gelandet, da ich an der BeUp Studie teilgenommen habe. Dies war eine schöne Erfahrung und ich habe mich auch ansonsten wieder rundum gut betreut gefühlt. Danke an Hebamme Nicole!
Auch wenn ich nun schon eine erfahrenere Mutter bin, habe ich mich auf der Wöchnerinnenstation sowohl von den Krankenschwestern als auch vom Kinderzimmer ubd den Kinderkrankenschwestern wieder bestens betreut gefühlt. Man nimmt sich Zeit und bekommt viele Tipps und Hilfe beim Stillen. Man merkt dass alle mit viel Freude bei der Arbeit sind. Ich kann jedem der Wert auf eine persönliche, freundliche und professionelle Betreuung legt die Augusta Geburtsklinik empfehlen!

QMB-Augusta am 28.10.2019

Vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir freuen uns, dass Sie unser Team so positiv wahrgenommen haben.
Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir auch weiterhin alles Gute!

Gute Betreuung bei der Geburt, schlechtes Kinderzimmer

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Keine stillberatung)
Pro:
Gute Betreuung während der Geburt und nette Krankenschwester
Kontra:
Keine nette Betreuung im Kinderzimmer

Ich habe im März 2018 meine Tochter im Augusta bekommen. Die Geburt musste leider eingeleitet werden, auf Grund einer Schwangerschaftsvergiftung. Nach Einleitung war die kleine Maus innerhalb 11 Std da. Die Betreuung unter der Geburt war im großen und ganzen recht gut.

Nach der Geburt hab ich am Morgen mit meinem Mann ein Familienzimmer bekommen, was sehr schön war.

Die Betreuung der Krankenschwester war sehr gut und waren auch alle freundlich.

Die Betreuung im Kinderzimmer wiederum hätte ich mir liebevoller gewünscht. Ich wollte nach der Geburt stillen und dies hatte nicht wirklich geklappt. Leider wurde mir trotz mehrmaligen Nachfragen weder verschiedene stillpositionen noch irgendwie etwas zum stillen gezeigt. Selbst als ich unter Tränen gefragt hatte wie es so zuhause laufen soll ohne das mir meine Tochter unter den Händen verhungert, wurde nur erwiedert das ich abstillen soll. Aus Angst das die kleine verhungert (wurde auch mehr mals gesagt das die kleine endlich was trinken muss, da ihre Werte sich sonst verschlechtern) habe ich eine abstilltablette genommen und die kleine bekam fort an die Flasche.
Die Krönung war aber am nächsten Morgen als die Leiterin des Kinderzimmers die kleine fragte ob sie mich hauen soll weil ich abgestillt habe. Ab da war mir klar das ich mich in dem Zimmer nur die nötigste Zeit aufhalten werde und selbst das war schon zu viel. Meist hatte einer der Hebammen was zu meckern. Warum hat das Kind ne Mütze auf? Vielleicht weil ihre Kollegin sagte das sie eine tragen muss?

Im Großen und ganzen würde ich mein nächstes Kind wieder im Augusta bekommen, wenn aber nur ambulant da mir die Nachbereitung im Kinderzimmer nicht gefallen hat. Vor allem das keine stillberatung stattgefunden hat, war traurig obwohl an dem infoabend mit Kreißsaalführung so betont wurde das stillen das beste sei und dies gefördert wird.

Vom Ärzteteam hab ich während meines Aufenthaltes nicht viel mitbekommen, da ich keine Probleme hatte.

QMB-Augusta am 28.10.2019

wir werden die Probleme, die Sie mit den Hebammen und den Schwestern im Kinderzimmer schildern mit unserer geburtshilflichen Abteilung besprechen. Es tut uns sehr leid, dass Sie in diesem Punkt so einen schwierigen Einstieg hatten. Dennoch wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für die Zukunft
Ihre QMB-Augusta

Ich habe mich wohl gefühlt

Pro:
Hebammen und Krankenschwestern. (alle!)
Entbindung mit Einleitung

Es waren einfach alles perfekt. Egal ob Hebammen, Krankenschwestern, Ärzte, Essen, Zimmer alles in allem einfach super.
Die Hebammen und Krankenschwestern sind qualifiziert und haben trotz schwerer Arbeit noch Spaß an ihrem Job.
Die Zimmer und Bäder sind sauber.
Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt

Perfekte Geburt

Pro:
Kontra:
Ältere Zimmerausstattung

Ich habe meine Tochter in der Augusta Anstalt entbunden. Die Betreuung war sehr gut. Sowohl im Kreissaal, als auch auf Station und im Kinderzimmer hat man sich sehr wohl gefühlt. Ich würde dieses Krankenhaus jedem empfehlen und auch für eine weitere Geburt hingehen. Vielen herzlichen Dank an alle Mitarbeiter. Ihr wart großartig!

Entspannte Entbindung!

Pro:
Gut aufgehoben!
Kontra:

Schon bei den Terminen im Vorfeld ( Geburtsplanung, Akupunktur, Besichtigung des Kreißsaal, Infoveranstaltung, ... ) war das Personal rund um den Kreißsaal immer offen, freundlich und engagiert die Anliegen zu klären, die Wartezeiten waren kurz. Auch als es los ging, strahlten die Hebammen Ruhe aus und so fühlte man sich sehr gut aufgehoben! Wünsche wurden angehört, respektiert und versucht umzusetzen! Was mir sehr gefallen hat, war, dass mich die Hebamme mit aufmunternden Worten und Anleitung so durch die Geburt geleitet hat, dass ich keinerlei Medikamente gebraucht habe und auch nicht gerissen oder geschnitten werden musste! Ich konnte direkt nach der Geburt aufstehen und mich mit 100% meinem Schatz widmen! Tausend Dank für die Engelsgeduld mit mir!

Ein kompetentes, tolles junges Team

Pro:
Atmosphäre, Personal, Ausstattung, Beratung
Kontra:

Meine Geburt musste eingeleitet werden und hierzu hatten wir uns das Augusta in Bochum ausgesucht. Bei einem Infoabend habe ich mich sehr wohl gefühlt und habe gemerkt, dass jeder mit Herzblut seine Arbeit verrichtet.Außerdem konnte ein Familienzimmer gestellt werden. Somit gab es nur eine Klinik, zu der ich wollte. Die Einleitung erfolgte vormittags und zeigte Wirkung, so dass ich am selben Tag meine Tochter geboren habe. Die Ärzte, Hebammen und Kinderkrankenschwestern haben mich zu jeder Zeit optimal betreut und hatten ein offenes Ohr egal wie trubelig es zuging. Am 6.9. wurden neun Babys geboren, aber auch dies habe ich nicht wirklich gemerkt, da ich zu jeder Zeit einen Ansprechpartner hatte.
Als meine Schmerzen so extrem wurden habe ich mich auf den Weg zum Kreissaal geben, wo gerade eine Geburt stattfand. Nach kurzer Zeit kam eine Hebamme und wollte das CTG schreiben. Ich habe mich schon sehr unwohl gefühlt und meine Bedenken geäußert dass ich ohne Schmerzmittel es nicht aushalte. Kurz wurde das CTG geschrieben, ich untersucht und Der Befund hieß: Ihr Baby kommt gleich. Zu diesem Zeitpunkt wurde ich etwas hektisch, weil ich gehört hatte das ist manchmal zu spät ist für das richtige Schmerzen. Auch in dieser Situation war die Hebamme sehr professionell, ruhig, schnell eine Infusion geholt. Zu diesem Zeitpunkt kam bereits der behandelnde Arzt und die Geburt verlief reibungslos.
Ebenso möchte ich erwähnen, dass man sich von Anfang an nicht nur Mutter und Kind sondern auch um den Vater kümmert. Abschließend ist zu sagen, dass ich immer wieder in das Augusta gehen würde. Es herrscht eine Wohlfühlatmosphäre. Herzlichen Dank an das gesamte Geburtsteam!

Pro:
Herzlichkeit, Kompetenz
Kontra:

Wir waren sehr zufrieden mit der Betreuung bei der Entbindung unserer Tochter einschließlich Vor- und Nachbehandlungen. Die Ärzte, Hebammen und Krankenschwestern waren allesamt sehr herzlich, kompetent und jederzeit für uns da.

Wir waren in den besten Händen

Pro:
Super Geburtshilfe-Team!!
Kontra:
Zu hohe Auslastung

Bei der Geburt unserer Tochter vor einer Woche haben wir eine sehr positive Erfahrung im Augusta gehabt. Trotz extrem hoher Belastung des Kreisaals (wir waren die 8. Geburt von 9 an dem Tag), war das gesamte Team von Hebammen, Ärzten und Krankenschwestern professionell, freundlich, und emphatisch. Wir haben uns immer in den besten Händen aufgehoben gefühlt.
Die positive Art und Weise der Hebamme hat die Geburt so sehr erleichtert – Dank ihres Coachings und “Cheerleadings” habe ich geglaubt, dass ich es schaffen kann. Nach der Geburt, egal um welche Uhrzeit ich in das Neugeborenenzimmer gegangen bin, haben die Krankenschwester mich herzlichst empfangen, und mir in Ruhe alles erklärt, geholfen und mich beraten. Das einzige Negative war, dass wir aufgrund der hohen Auslastung kein Familienzimmer bekommen konnten. Wir sind auch am 2. Tag sehr plötzlich aus einem 2-Bett-Zimmer mit en Suite Bad in ein andres 2-Bett-Zimmer mit Gemeinschaftsbad auf dem Flur verlegt worden, wohl wegen der Ankunft eines Privatpatients. Nicht der Fakt an sich, sondern die Art und Weise wie die Schwestern vorgegangen sind und mit uns kommuniziert haben fanden wir daneben. Aus diesem Grund haben wir uns dann auch entschieden einen Tag früher aus dem Krankenhaus entlassen zu werden, ansonsten wären wir gerne in dieser Betreuung geblieben. Vielen Dank an das ganze Geburtshilfe-Team.

Sehr zufrieden - kann ich nur weiterempfehlen

Entbindung (spontan)

Mit meinem Aufenthalt im Augusta bin ich von Anfang an sehr zufrieden, und ich kann die Klinik zur Entbindung auf jeden Fall weiterempfehlen.

Alle Hebammen, Ärzte und das Pflegepersonal auf Station waren sehr freundlich, und haben mich und meinen Mann gut beraten und sich Zeit für unsere Fragen genommen. Die Geburt verlief unter Betreuung der Hebammen und Ärzte sehr gut, schnell und ohne Komplikationen. Es herrscht keine große Hektik, es wird sich Zeit für den Patienten genommen.

Die Kreißsääle sind sehr modern und machen einen sehr ansprechenden Eindruck. Die Zimmer auf Station sind etwas älter, aber sauber.

Einziges Manko: Die Babybettchen lassen keinen direkten Kontakt zur Mutter zu (nicht wie im Baby-Bay Bettchen), können aber neben das Krankenbett geschoben werden.

QMB-Augusta am 06.09.2019

Schön, dass Sie unser Haus positiv erlebt haben! Wir werden Ihre lobenden Worte an das Team weitergeben. Ihnen wünschen wir auch für die Zukunft alles Gute

Wir waren zufrieden

Pro:
kompetentes, nettes, junges Personal, eingespieltes Team
Kontra:
schlechte Besetzung in der Nacht
natürliche Geburt

Wir haben im Juli 2019 unsere zweite Tochter im Augusta Krankenhaus zur Welt gebracht.
Da wir während der Schwangerschaft schon zwei Mal wegen "Notfällen" dort waren (Sturz und Herzrhythmusstörungen des Babys) und uns dabei gut behandelt, beraten und wohl gefühlt haben, entschieden wir uns für die Entbindung auch dafür.
Im Krankenhaus (Mittwoch Nachmittag mit leichten Wehen und angeritzer Fruchtblase) angekommen, bekamen wir ein Familienzimmer, welches nicht super modern (renovierungsbedürtiges Badezimmer) war, aber sauber und geräumig.
Die Ärztin verabreichte Antibiotikum und die Einleitung sollte den Muttermund öffnen.
Leider passierte das erst in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, nachdem leichte Schmerzmittel nicht mehr gegen die starken Wehenschmerzen halfen.
Da die Hebamme in dieser Nacht alleine auf der Station war und noch drei andere Geburten betreuen mußte, war es bei Feststellung des geöffneten Muttermundes zu spät für eine PDA.
Daher brachte ich unsere Tochter mit tatkräftiger Unterstützung meines Mannes ohne PDA zu Welt.
Die Arbeit der Hebamme und die anschließende Betreuung durch die Schwestern und Ärzte im Augusta waren sehr gut und so konnten wir bereits am Samstag Nachmittag das Krankenhaus schon wieder verlassen.

QMB-Augusta am 06.09.2019

Schön, dass Sie trotz der vielleicht etwas vollen Situation im Kreißsaal, doch positive Erfahrungen mit unserem Haus machen konnten. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für die Zukunft!

Traumhafter Start ins Familienleben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir hatten einen wunderschönen Start in unser Familienleben und würden jederzeit wieder in der Augusta Klinik entbinden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir haben an einem Elternabend teilgenommen, an dem ausführlich alle Details rund um die Entbindung vom leitenden Arzt und einer Hebamme vorgestellt wurden. Am Tag der Entbindung wurden wir zudem sehr gut bzgl Schmerzlinderung beraten und behandelt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe nach einem Wehensturm eine PDA erhalten, die sofort nach Verlangen gesetzt wurde und sofort wirkte, sodass ich im weiteren Verlauf neue Kräfte tanken und schließlich völlig schmerzfrei entbinden konnte. Keine negativen Spätfolgen der PDA.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Zusammenarbeit aller involvierten Abteilungen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Medizinische Ausstattung hervorragend. Patientenzimmer (insbesondere die Bäder) renovierungsbedürftig.)
Pro:
Ganzheitlich sehr gute, kompetente und unglaublich herzliche Betreuung, sehr schöner Kreißsaal
Kontra:
Stationszimmer sind renovierungsbedürftig, Essen könnte besser sein

Wir haben im Vorfeld an einem Elternabend teilgenommen, der zur Entscheidungsfindung dienen sollte, in welchem KH wir entbinden. Ausschlaggebend für unsere Entscheidung war der sehr freundliche und kompetente Eindruck, Mittel zur alternativen Schmerzlinderung, die familiäre Atmosphäre (keine Massenabfertigung), die Möglichkeit, ein Familienzimmer zu bekommen (für uns SEHR wichtig) und auch der Aspekt der geringen Kaiserschnittquote. Die medizinische Betreuung und Beratung nach geplanten Entbindungstermin (unsere Tochter kam 8 Tage nach ET zur Welt) war zufriedenstellend. In der alternativen Klinik wurde uns dazu geraten,7 Tage nach ET die Geburt einzuleiten. Wir sind froh, dass wir uns diese unangenehme Erfahrung sparen konnten. Die Schätzungen gemäß Ultraschalluntersuchungen bzgl Größe und Gewicht waren sehr genau. Am Tag der Geburt betraten wir die Klinik mit einem vorzeitigen Blasensprung. Wir haben sofort ein Familienzimmer bekommen, in dem wir ungestört die Zeit bis zum Eintreten der Wehen verbringen konnten. Nach Eintreten der Wehen, wurden verschiedene Linderungsmethoden probiert. Leider erfolglos. Daher wurde mir später zu einer PDA geraten, die ich dankbar angenommen habe, da der Wehenschmerz unerträglich wurde. Das Anästhesistenteam war sofort zur Stelle und hat sehr gute Arbeit geleistet, sodass ich ab Setzung der PDA völlig schmerzfrei war und Kraft tanken konnte. Die Austreibungsphase wurde sehr gut und sehr einfühlsam unterstützend von der anwesenden Hebamme geleitet. Ich hatte keine Schmerzen, keinerlei Geburtsverletzungen und habe mit einem Lächeln auf den Lippen unsere kleine Tochter zur Welt gebracht. Die medizinische Betreuung in den Tagen nach der Geburt durch Kinderkrankenschwestern, Stillberaterinnen und Ärzteteam war hervorragend. Unsicherheiten im Umgang mit dem unserem kleinen Neuzugang wurden sehr liebevoll geklärt. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Besonders gefallen hat uns der ganzheitliche Aspekt (nicht nur für den Körper, sondern auch für Geist und Seele wurde gesorgt) und die schöne Atmosphäre, die uns einen wunderschönen Start ins Leben zu Dritt ermöglicht hat.

Rundum wohl gefühlt

Pro:
Personal, Essen, Gestaltung der Kreissäle
Kontra:
Nicht so moderne Stationszimmer

Vorweg möchten wir sagen, dass wir uns vom Vorgespräch bis zur Entlassung einfach rundum wohl gefühlt haben.
Insgesamt waren wir 6 Tage in einem Familienzimmer. Nach einer langen Einleitung der Geburt und abschließenden Kaiserschnitt fühlten wir uns einfach liebevoll und kompetent umsorgt. Auch das OP-Team hat alles gegeben, damit es mir und der Kleinen gut geht. Aufgrund des Kaiserschnitts hat uns das Krankenhaus direkt nach der Operation in ein anderes Zimmer mit eigenem Bad verlegt. Nach der Entbindung hatte ich einen extrem juckenden und nässenden Hautausschlag und auch hier hatten wir das Gefühl von den Ärzten und Schwestern nicht alleine gelassen zu werden inkl. externen Konsils.
Die Kreissäle sind sehr modern und atmosphärisch gestaltet. Es gibt viele Möglichkeiten zu Schmerzlinderung.
Die Zimmer sind in Ordnung und das Essen ist wirklich sehr gut gewesen.

An der Stelle möchten wir uns nochmal bei den Ärzten, Kinderkrankenschwestern, Stationsschwestern und Hebammen bedanken, dass sie uns vor, während und nach der schweren Geburt unserer Tochter so gut betreut haben und uns bei allen Fragen geholfen haben.

Großartiges Team

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne Wehenzimmer)
Pro:
Die Mannschaft
Kontra:
Getränkeautomat an heißen Tagen zu schnell leer????

Wir sind Fans!????
Unser Baby kam im Juli 2019 in der Augusta zur Welt!
Sicherlich gibt es einfachere Entbindungen, daher sind wir um so dankbarer, dass Herr Dr. H und sein OP Team im wahrsten Sinne des Wortes alles gegeben haben, dass Jr. heil und gesund, das Licht der Welt erblickt!
Auch nach der Geburt, fühlten wir uns hier immer in guten Händen!
Ob es nun die liebevolle und hilfsbereite Betreuung auf der Wöchnerinnen Station war oder die liebenswerte Betreuung im Kinderzimmer durch die Kinderkrankenschwestern!
Wir fühlten uns hier jederzeit bestens ver - und umsorgt!
Bis spät in die Nacht hinein wird man unterstützt, beraten und - ja man bzw. Frau hilft einem!
Ich glaube, wir beide werden wohl kaum die Nacht vergessen, in der der kleine Mann einfach nicht aufhören wollte zu schreien.
Und als wir beide schon total fertig waren, betrat Schwester H. den Raum und sagte sowas wie: „Mensch, ihr Armen kommt ja gar nicht zu schlafen- wartet mal kurz - ich nehm den Kleinen mal mit und bring euch den gleich schlafend wieder......“
Und siehe da, ein paar Minuten später kam Sie zurück mit einem friedlich schlafenden kleinen Mann!
Wir waren sowas von glücklich in diesem Moment- unglaublich- und danach sagenhafte 3 Stunden Schlaf- das war einfach nur großartig!
Also - von unserer Seite- einfach top!
Wir können das nur empfehlen!
Hier kommt die Berufswahl noch aus der Berufung!
Danke nochmal an die gesamte Mannschaft!
Ihr wart großartig! ??????

Spidey.65 am 27.07.2019

Nachtrag zu meiner Bewertung:
Die Fragezeichen sind deplatziert - waren Emojis die allem Anschein nach nicht angezeigt werden!

Auch nach einem Jahr: Ich würde immer wieder hier entbinden.

Pro:
Umgang mit den werdenden Müttern, Hilfsbereitschaft der Kinderkrankenschwestern, Familienzimmer mit viel Ruhe, verhältnismäßig kleine Geburtsstation (daher keine Fließbandabfertigung wie in den großen Häusern der Region)
Kontra:
mir fällt nichts ein
natürliche Geburt

Vor fast genau einem Jahr habe ich im Augusta meine kleine Tochter zur Welt gebracht. In der Zwischenzeit bin ich durch den Austausch mit anderen Müttern über so viele Horrorgeschichten aus anderen Krankenhäusern gestolpert, dass mir immer wieder bewusst wird, wie viel Glück wir hatten - oder besser, dass wir einfach die richtige Geburtsklinik ausgesucht haben.

Hier ist noch Zeit für die einzelne Patientin, Sorgen und Ängste der schwer nervösen Erstgebärenden werden ernst genommen, das gesamte Team ist voll bei der Sache und sehr herzlich. Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich abgefertigt oder lästig gefühlt. Sollte ich noch einmal schwanger werden, würde ich keine Sekunde nachdenken: Wieder ins Augusta!

Rundum gut betreut rein ins Familienleben

Pro:
Bei jeder Frage oder Unsicherheit konnten wir ins "Kinderzimmer" zu den Kinderkrankenschwestern gehen, egal zu welcher Zeit.
Kontra:
Leider konnten wir kein Essen auswählen, weil wir Samstag Mittags nach der Gburt auf unser Zimmer kamen.
Spontane, natürliche Geburt

Unser Sohn erblickte im Augusta das Licht der Welt. Das gesamte Team des Kreißsaals, die Ärzte, Hebammen, Kinderkrankenschwestern und die Krankenschwestern der Wöchnerinnenstation waren super fürsorglich, jederzeit erreichbar und hatten immer ein offenes Ohr für alle Anliegen. Im Vorhinen zur Geburt gab es ein Geburtsplanungsgespräch, indem wir alle Fragen stellen konnten und unsere persönlichen Wünsche äußern konnten. Auf einem Familienzimmer fühlten wir uns nach der Geburt jederzeit sehr gut betreut und dennoch hatten wir ausreichend viel Zeit für uns, uns als kleine Familie kennenzulernen. Wir können das Augusta zur Entbindung definitiv sehr empfehlen und würden selber nochmal wieder kommen.

Natürliche Geburt & ein tolles Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir haben uns jederzeit perfekt betreut und rundum wohl gefühlt)
Pro:
liebevolles, kompetentes und hilfsbereites Team, super Versorgung
Kontra:

Die Geburt unserer Tochter in der Augusta Krankenanstalt in Bochum war für uns ein ganz besonderes Erlebnis. Es ist uns selten passiert, dass wir fast etwas wehmütig ein Krankenhaus verlassen, aber dieses Mal wären wir nicht traurig gewesen, wenn wir noch einen Tag länger geblieben wären.
Aufnahme und Vorbereitungen/Untersuchungen liefen problemlos und als wir in der Nacht im Kreißsaal ankamen fühlten wir uns gleich gut aufgehoben. Die Hebammen sind sehr liebevoll und herzlich, ohne dabei Ihren Job zu vergessen. Jederzeit hatten wir hier einen Ansprechpartner und Hilfe.
Trotz einer etwas komplizierteren Geburt blieben Arzt und Hebamme ruhig und unterstützten uns perfekt, so dass wir die von uns gewünschte natürliche Geburt ohne weitere Maßnahmen zu Ende bringen konnten. Ausgeprägtes Bonding wird in der Augusta Klinik unterstützt, so dass wir viel Zeit mit unserer neugeborenen Tochter verbringen konnten, bevor es zu den ersten Untersuchungen ging.
Auf der Entbindungsstation machen die Schwestern einen tollen Job und gehen mit Erfahrung und Herz mit den Patienten um. Toll ist, dass es ein extra sog. Kinderzimmer, mit angrenzendem gemütlichen Stillzimmer gibt, wo zu jeder Tages- und Nachtzeit gestillt oder z.B. unter Anleitung gewickelt, oder gewaschen werden kann. Auch Fragen werden hier jederzeit beantwortet.
Gut gefallen hat uns, dass sowohl das Bonding als auch das Stillen in der Augusta Klinik groß geschrieben wird - man will das Beste für die Kleinen und nimmt sich eher mehr Zeit als weniger für solche oftmals unterschätzten Dinge. Die Möglichkeit ein Familienzimmer zu beziehen hat für uns dieses bindende Erlebnis abgerundet.
Abschließend noch einmal ein Riesen-Dankschön an unseren Leitenden Arzt, die tollen Hebammen und die hilfsbereiten Schwestern aus dem Kinderzimmer und von der Station.

Tolle Atmosphäre und nettes Personal

Pro:
Atmosphäre, erfahrenes und aufmerksames Personal
Kontra:
Mittagessen schmeckt sehr fade

Ich habe mich sowohl vor als auch während und nach der Geburt sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Hebammen, Krankenschwestern und Dr Gottschlich waren freundlich und hilfsbereit. Auf persönliche Wünsche wurde Rücksicht genommen. Insgesamt war die Atmosphäre auf der Station sehr ruhig und angenehm.

QMB-Augusta am 05.07.2019

Schön, dass Sie so positive Erfahrungen mit unserer Geburtsklinik gemacht haben! Wir werden Ihre tolle Bewertung mit den verantwortlichen Mitarbeitern teilen. Das motiviert alle. Vielen Dank!
Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir alles Gute für die Zukunft

Absolut zufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (Moderne Kreißsäle, ätere Zimmer, aber sauber und mit allem ausgestattet was benötigt wird.)
Pro:
persönlich, kompetent, freundlich
Kontra:

Schon während der Schwangerschaft habe ich mich im Augusta gut aufgehoben gefühlt und auch die Betreuung während der Geburt war sehr gut! Hier die für mich wichtigsten Punkte, die für das Augusta sprechen:

Infoveranstaltungen für werdende Eltern:

Kostenlos und ohne Anmeldung, finden regelmäßig zu verschiedenen Themen statt (Ablauf der Geburt, Elterngeld, etc.). Sehr informativ und man lernt bereits einige MitarbeiterInnen und die Räumlichkeiten kennen, sodass man sich bei der Geburt nicht fremd fühlt.

Akupunktur:

Wird zum Ende der Schwangerschaft 1 Mal in der Woche angeboten, um den Körper auf die Geburt vorzubereiten. Auch hier lernt man wieder Hebammen und Räumlichkeiten kennen, sowie andere Schwangere. Schmerzt nicht und ich würde sagen, bei mir hat es geholfen - zumindest abre nicht geschadet.

Geburt:

Möglichkeit, in einem klassischen Kreißsaal oder im Raum der Be-Up Studie zu entbinden. Es wird vollkommen auf die Wünsche der Schwangeren eingegangen, was Schmerzmittel, Gebärposition etc. angeht. Die Hebammen beraten und unterstützen sehr gut. Alles kann so natürlich wie möglich und so medizinisch wie nötig ablaufen. Es wird Wert auf Bondig nach der Geburt gelegt (mit Mama und Papa), auch das erste Anlegen zum Stillen geschieht im Kreißsaal. Uns wurde Zeit allein zu dritt gegeben, bevor es zur ersten Untersuchung des Babys und aufs Zimmer ging.

Nach der Geburt:

Betreuung durch Hebammen und Schwestern war absolut perfekt, fühlte mich sehr gut versorgt und bekam immer Hilfe, wenn ich sie brauchte (besonders, als das Stillen zunächst nicht klappte, war rund um die Uhr jemand ansprechbar)

Fazit: absolut zufrieden, kann das Augusta für die Vorbereitung auf die Geburt und für die Entbindung empfehlen!

QMB-Augusta am 24.06.2019

Vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Es freut uns sehr, dass Ihre Erfahrungen mit dem Augusta so gut sind! Alles Gute für Sie und Ihre Familie