Augusta-Krankenanstalt gGmbH

Bergstraße 26
44791 Bochum

259 Bewertungen davon 122 für "Entbindung"

Frühzeitige Einleitung mit positiven Erinnerungen

Pro:
Ganze Personal
Frühzeitige Einleitung wegen Gallenkoliken

Die ganze Schwangerschaft über hatte ich gewisse „Probleme“, aufgrund unerklärlichen Schmerzen war ich mehrmals in verschiedenen Krankenhäusern.
Nie wurde ich richtig ernst genommen. Die letzten Wochen vor der Geburt waren so schrecklich. Jedenfalls lag ich in dem Krankenhaus mehrere Wochen, es wurden Tests gemacht, verschiedene Untersuchungen und am Ende stellte sich heraus, dass ich immer wieder Gallenkoliken hatte. Das war so fürchterlich. So gut wie Tag kam eine Chirurgin und der Chefarzt von der Gynäkologie um mit mir bestimmte Sachen durchzugehen, alle haben sich so lieb um mich gekümmert, ich war einfach froh dass ich wusste was los ist.
Aufgrund schlechter Bauchspeicheldrüsenwerte und meinem immer schlechter werdenden Zustands durch die permanenten Koliken wurde meine Schwangerschaft bei 36+4 eingeleitet und ich konnte wenige Stunden später natürlich entbinden und es war einfach toll. Der kleine durfte direkt zu uns ins Zimmer.
Ja die ganze Abteilung hätte natürlich mal wieder was frisches verdient, aber da können ja auch die Arbeitskräfte wenig für.
Im Endeffekt ist das optische auch nicht das wichtigste.
Es war immer sauber, das Essen war top. Das Personal hatte immer ein offenes Ohr.
Ich könnte hier noch so viel positives schreiben. 3 Monate später hab ich mir dort auch die Gallenblase entfernen lassen, war auch definitiv die richtige Entscheidung.
Und ja, mein nächstes Kind wird hoffentlich auch dort das Licht der Welt erblicken!

Eine sehr gute Geburtsklinik!

Pro:
Personal, Freundlichkeit, Aufmerksamkeit, Hilfe, Essen
Kontra:
Gar nichts
Spontane Geburt

Ich hatte meine erste Entbindung in der Klinik vor einem Monat. Und dank des tollen, freundlichen und professionellen Personals war das eine wunderschöne Erfahrung.

Trotz Corona haben mein Mann und ich ein Familienzimmer beziehen dürfen. Und das auch gleich, obwohl wir ins Krankenhaus mit einer ganz kleinen Muttermunderöffnung gekommen sind.
Solange ich nur Eröffnungswehen hatte, blieb ich im Familienzimmer mit meinem Mann. Ich konnte aber jederzeit ins Kreißsaal, um den Fortschritt überprüfen zu lassen.

Als die Eröffung dann schon 7 cm war, bin ich im Kreißsaal geblieben und eine Spinalanastesie bekommen. Mein Mann wurde zu mir gerufen.

Seitdem war eine sehr tolle Hebamme Beate bei uns die ganze Zeit dabei. Sie war sehr ruhig und sehr sicher und sehr freundlich. Gegen Ende ist auch noch eine Ärztin dazu gekommen. Als unsere Kleine dann endlich geboren wurde, durften wir zudritt lange noch im Kreißsaal bonden. Gewogen usw wurde sie erst danach.

Nach der Geburt habe ich ganz viel Hilfe beim Anlegen bekommen. Selbst Nachts wenn ich beim Stillen Problemmen hatte, durfte ich klingeln und bekamm Sofort Hilfe, die mit viel Herz geleistet wurde.

Was noch? Das Zimmer war groß und bequem. Das Essen wirklich lecker. Und wir durften sogar zu uns Sushi liefern lassen. Absolutes Hotel-Feeling + Hilfe mit dem Baby :)

Alles in allem, waren wir absolut glücklich dort und dachten, dass wir eigentlich gerne noch einen Monat im Krankenhaus verbringen wollen, so gut umsorgt und aufgehoben haben wir uns dort gefühlt. Aber auch zuhause waren wir dann sicher mit dem Baby unterwegs, weil uns im Augusta Krankenhaus vieles sehr toll beigebracht wurde.

Unsere kleine Familie bedankt sich ganz herzlich und emphelt diese Geburtsklinik mit Zuversicht weiter!

Rundum gut aufgehoben

Pro:
Herzlichkeit, Selbstbestimmung, Hilfsbereitschaft
Kaiserschnitt, Entbindung

Im Oktober haben wir spontan im Augusta unseren Sohn per Kaiserschnitt zur Welt bringen dürfen.
Das gesamte Team - vom Kreissaal, dem OP und der Wöchnerinnen-Station - hat sich hervorragend um uns gekümmert. Selbst die Atmosphäre im OP war herzlich und locker. Ängste wurden uns genommen und so konnte auch der Kaiserschnitt eine wundervolle Erfahrung werden.
Auf der Station hatten wir ein Familienzimmer. Alles war sehr sauber und das Essen einfach lecker!
Wir konnten uns mit allen Fragen an jeden wenden. Beim Thema Stillen habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Geburtstation mit Wohlfühl Garantie

Pro:
Super Betreuung
Kontra:

Im November hat unser Sohn im Augusta das Licht der Welt erblickt. Ich muss sagen, es hat sich gelohnt extra aus Gelsenkirchen hierher zu kommen! Ich habe mich rundum 100% gut aufgehoben gefühlt. Egal ob zum Geburtsvorbereitungsgespräch oder bei den Untersuchungen, es wurde alles bis ins kleinste Detail erklärt. Die Hebammen, Ärzte/ Ärztinen und Schwestern sind alle sehr nett und wann immer ich ein Problemchen hatte war jemand zur Stelle!
Schön fand ich auch das Kinderzimmer, wo man seinen Nachwuchs zur Betreuung geben konnte.
Auch die Geburt hab ich als sehr positiv empfunden, da ich super betreut wurde und meinen Mann an meiner Seite hatte.
Und nicht zu vergessen, ein Gruß an die Küche ???? top Angebot zur Auswahl!
Also zusammengefasst: die Augusta Geburtsation bekommt von mir 10 Sterne ???? und eine 100%ige Weiterempfehlung! Sollte ich Mal ein zweites Baby bekommen,dann definitiv im Augusta!

weniger gute Ausstattungzufrieden (zu kleine Fernseher)
Pro:
Man ging auf Wünsche ein, und war ehrlich und realistisch beim Beraten

tolles Pflegepersonal und tolle Ärzte. Immer wieder gern

Augusta für Entbindungen sehr zu empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wobei das Essen sehr gut ist,ein Lob an die Küche)
Kontra:

Ich habe im Augusta Krankenhaus nun das zweite Mal entbunden.Während beim ersten Mal leider ein Notkaiserschnitt gemacht werden musste, hat es diesmal mit einer spontanen Geburt geklappt.Bei beiden Geburten habe ich mich sowohl medizinisch als auch menschlich sehr gut aufgehoben gefühlt.Die einzelnen Vorgehensweisen wurden jeweils angekündigt und kurz erläutert. Das Personal ist in allen Bereichen (Ärzte,Hebammen,Kinderkrankenschwestern) sehr kompetent und freundlich. Alle haben ein offenes Ohr wenn es um Fragen rund ums Baby geht und sich bei der Nachversorgung sind alle sehr bemüht, dass es der Mutter schnell besser geht.
Ich habe die Stimmung insgesamt als sehr herzlich empfunden.
Insbesondere zu Corona Zeiten war dort alles gut organisiert und ich war überrascht wie angenehm der Aufenthalt in Anbetracht der Umstände war.
Ich würde meine Kinder immer wieder im Augusta bekommen!

Super Entbindungsstation

Pro:
Geschultes Personal, Ruhe nach der Geburt
Kontra:

Ich habe mich schon beim Geburtsvorbereitunfsgespräch sehr gut aufgehoben gefühlt.
Als wir dann zur Entbindung da waren, hat sich das gesamte Team sehr gut um uns gekümmert. Auf der Station ebenfalls. Gut, die Station könnte definitiv mal renoviert werden aber das ist ein anderes Thema.
Wir bedanken uns bei dem gesamten Team und können die Klinik zur Entbindung nur weiterempfehlen.

Wunderbares Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachkompetenz der Ärzte, Betreuung durch das Team
Kontra:
Die Zimmer

Während der Geburt kam es leider zu einem Herztonabfall unseres Kindes und man musste die Geburt mittels Saugglocke schnellstmöglich beenden.
Danach kam es noch bei mir zu Komplikationen.
In dieser Situation hat sich gezeigt, wie toll das Team mit den vorher im Vorbereitungsgespräch besprochenen Themen umgegangen ist.
Man hat mich zu jedem Zeitpunkt kurz darüber informiert, was gerade gemacht wird und warum - und das kurz und prägnant, ohne groß Zeit zu verlieren.
So wusste ich zu jedem Zeitpunkt warum was gemacht wurde und habe mich dadurch sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Betreuung im Anschluss war ebenfalls super, mein Mann musste die Versorgung des Kleinen in den ersten Tagen übernehmen und wurde im Kinderzimmer wunderbar betreut - im Anschluss war er super für zuHause vorbereitet ;)

Es gibt nur ein großes Manko: die Zimmer.
Ich musste in der Vergangenheit -leider- bereits die Privatzimmer auf einer anderen Station kennenlernen. Die Zimmer der Geburtshilfe sind damit verglichen wirklich alt, schlecht ausgestattet und altmodisch.
Hier besteht wirklich Handlungsbedarf. Es muss ja nicht unbedingt auf Privatzimmer- Niveau sein, aber neue Badezimmer, neue Möbel und ein Anstrich würden bestimmt helfen.
ABER: es ist alles super sauber und man fühlt sich durch die tolle Betreuung wirklich wohl!

Beim nächsten Mal wieder

Pro:
gut aufgeklärt, Atmosphäre, Essen, qualitative Pflegeprodukte
Kontra:

Im Augusta habe ich mein erstes Kind bekommen. Von der Geburtsplanung bis hin zur Geburt habe ich mich rundum umsorgt gefühlt. Die Hebammen haben sich trotz stressigen Situationen ausreichend Zeit genommen. Auch das Ärzte-Team hat die einzelne Schritte gut erklärt und ich habe mich in sicheren Händen gefühlt!

Der perfekte Start ins Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anmeldung des Kindes, Hilfe und Beratung bei Anträgen und Terminen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hübsche Räume und saubere Einrichtungen, allereinzigstes Manko: die Matratzen (sind die Dinger echt so teuer? :) ))
Pro:
Respektvoller Umgang während einer Geburt und danach, Komfort (Verpflegung, Unterkunft, Familienzimmer), Umgang mit Corona
Kontra:

Haben hier unser erstes Kind zur Welt bringen dürfen und würden es bei einem zweiten bedenkenlos wieder tun.

Professioneller und herzlicher Umgang auf Augenhöhe.
Wurden gut umsorgt, sowie aufgeklärt.

Das Team versteht sich und das merkt man. :)

Ganz nebenbei: Die Verpflegung war Oberklasse, großes Lob an die Küche.

Tolles Krankenhaus, das nicht nur fachlich gut ist, sondern vor allem durch ganz tolle Menschen überzeugt

Pro:
Herzlichkeit gepaart mit Professionalität
Kontra:

Ich habe in der Geburtshilfe der Augusta Klinik Bochum entbunden und kann diese nur uneingeschränkt empfehlen.
- herzliche Menschen, von der Patientenaufnahme über Pflegepersonal bis zu Ärzten, und zwar ausnahmslos alle, die ich hier getroffen habe
- gute Beratung, ebenfalls in allen Bereichen; hier wird nicht nur "gemacht", sondern der Patient ernst genommen, einbezogen, mitgenommen, informiert,...
- fachlich gute Arbeit und sehr unaufgeregte Handlungsweise
- ganzheitliche Betrachtungsweise des Patienten
- sehr sauberes Krankenhaus
- gutes Essen (sogar als Notfall)
- gute Planung bei ambulanten Terminen (kurze Wartezeiten)

Wenn es nur ums Krankenhaus ginge, würde ich (hier!!!) noch fünf Kinder bekommen.

Spontane Geburt

Kontra:

Ich habe im Augusta entbunden und bin sehr zufrieden. Wir wurden sowohl im Kreißsaal, als auch auf der Wöchnerin Station bestens begleitet und unterstützt. Ich konnte die Geburt meiner Tochter selbstbestimmt gestalten und wurde durch die Hebammen wunderbar hierbei begleitet. Auf der Station, stellte sich nach jedem Schichtwechsel das Personal vor und war rund um die Uhr ansprechbar. Ich würde jeder Zeit wieder im Augusta entbinden.

Liebevolle und kompetente Betreuung bei der Entbindung per Kaiserschnitt

Pro:
Kompetentes Team, liebevolle Versorgung
Kaiserschnitt Entbindung

Unser Sohn wurde am 26.05.2020 im Augusta Krankenhaus geboren per Kaiserschnitt. Ich hatte sehr viel Angst vor der OP, da ich bereits einen Kaiserschnitt hatte, der nicht gut verlief.
Gemacht wurde der Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie, sodass ich meinen Sohn direkt nach der Geburt sehen konnte.
Ich kann das Augusta und vor allem der Chefarzt/ Leiter der Geburtsabteilung (Namen darf ich hier wohl nicht nennen) nur empfehlen, da sie mich in jeder Situation sehr gut unterstützt haben und mir die Angst nahmen. Der Kaiserschnitt verlief absolut Schmerzfrei. Ich habe weder die Narkose noch den Schnitt noch das Vernähen gespürt.
Ich hatte am Ende einen Asthmaanfall, da ich Asthmatikerin bin und auch hier wurde mir sofort kompetent und ruhig geholfen.
Auf der Station wurden wir rundum gut betreut und versorgt im Familienzimmer. Ich wurde an einem Dienstag operiert und durfte am Freitag bereits nach Hause mit meiner Familie.
Wegen Corona gab es natürlich Sicherheitsvorkehrungen, die uns jedoch in keinster Weise beim Geburtsprozess noch im Wochenbett auf Station in unserem Zusammensein beschränkten. Mein Mann war bei der Geburt dabei und auch bei der U1 und U2.
Ich nehme nur positive Erfahrungen mit nach Hause und möchte nochmal ein herzliches Dankeschön für die kompetente Versorgung, verständnisvolle und zugewandte Betreuung und Unterstützung an das Team und den Chefarzt richten.

Geburt während Corona-Zeit

Kontra:

Wir durften unser erstes Kind im Augusta zur Welt bringen und waren mit dem gesamten Klinikpersonal sehr zufrieden. Trotz Corona wurden wir sowohl von Ärzten als auch von den Hebammen und Krankenschwestern gut versorgt.

Leider durfte mein Mann während der regelmäßigen CTG-Kontrollen und anderen Untersuchungen wegen Corona nicht mit in den Kreißsaal. Er durfte erst am Schluss bei der Geburt dabei sein, wofür wir aber sehr dankbar sind. Zudem haben wir trotz Corona ein Familienzimmer bekommen und konnten dort die meiste Zeit während der Eröffnungsphase alleine zu zweit verbringen, haben aber sofort Hilfe bekommen, als wir darum gebeten haben.

Ein großes Lob geht an die beiden Hebammen, die uns mit ihrer sehr ruhigen und einfühlsamen Art durch die Geburt begleitet haben. Sie waren wirklich großartig, weil sie nicht zu aufdringlich waren, aber trotzdem mit guten Tipps die Geburt vorangetrieben haben. Ebenso haben sie uns nach der Geburt viel Zeit im Kreißsaal zu dritt gelassen, sodass wir viel bonden konnten.

Auch die Krankenschwestern auf der Wöchnerinnenstation waren spitze. Sie haben uns viele Tipps gegeben und uns super durch die erste Zeit mit unserem Sohn begleitet. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Zudem wurden die Zimmer jeden Tag gereinigt und das Essen war ebenso in Ordnung.

Wir sind mit dem Augusta rundum zufrieden und würden wieder hierhin kommen!
Großes Lob an das gesamte Personal, das trotz der schwierigen Zeit mit Herz bei der Arbeit ist!

Herzliche und individuelle Betreuung

Kontra:

Die Geburt unseres ersten Kindes im Augusta zu erleben war das Beste, was uns passieren konnte! Eine herzliche Atmosphäre, individuelle Betreuung durch Hebammen, (Kinder-)Krankenschwestern und Ärzt*innen und eine hervorragende medizinische Fachkenntnis gehören hier zum Klinikalltag.

Selbstbestimmte Geburt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer müssen dringend renoviert werden)
Kontra:

Wir hatten Ende Februar das Glück unser kleines Wunder in diesem Krankenhaus zu begrüßen. Nachdem wir durch den Infoabend inspiriert wurden , habe ich bereits die Akupunktur in Anspruch genommen und mich für die Geburt angemeldet. Noch kurz vor Coronaausbruch mit dem Wunsch eines Familienzimmers. Nach anfänglichen Wehen zuhause und einer schlaflosen Nacht waren wir samstags Mittags im Augusta: 1-2 cm geöffneter Muttermund und leichte Wehen, sodass wir noch einmal heim durften. Am späten Abend waren wir erneut im Augusta. Eine junge Ärztin hatte uns betreut und etwas verabreicht zum entkrampfen. Dies hat in der Nacht auch schnell gewirkt. Nachts um 2 ging es richtig los, vom familienzimmer in den Kreißsaal . Wir hatten eine Hebamme die in dieser Nacht bereits 2 Kinder zur Welt geholt hat. Ich hätte gerne Schmerzmittel bekommen, dies war aber bereits zu spät. Die Hebamme war die ganze Zeit bei uns und hat unseren kleinen Mann um 3:35 Uhr mit uns begrüßen können. Wir hatten eine schöne und selbstbestimmte Geburt und durften danach lange bonden.
Die Betreuung ging genau so hervorragend auf der Wöchnerinnen Station und dem Neugeborenenzimmer weiter. Wir haben uns unfassbar wohl gefühlt! Das gesamte Personal war sehr zuvorkommend und verständnisvoll, auch das Essen war in Ordnung. Auf unseren Wunsch bei der essensbestellung wurde sofort eingegangen. Nach 2 Nächten durften wir bereits heim und hoffen noch einmal dieses Wunder Erleben zu können. Gerne kommen wir dann wieder ins Augusta ?? Vielen vielen Dank an das gesamte Team. Sie haben uns ein unvergessliches Erlebnis noch schöner gemacht. Behalten sie sich die Freude an dem was sie tun . Lediglich die Zimmer sollten dringend renoviert werden!

Entbindung nur noch hier!

Pro:
Schwestern und Pflegepersonal kompetent und mit so viel Herz
Kontra:

Am 01. März ist unsere Tochter hier im Augusta zur Welt gekommen. Nach einem Sturz und stationärem Aufenthalt haben wir uns nach eingehender Beratung des Chefarztes entschieden unser Kind hier zu bekommen und die Geburt aufgrund drohender Schwangerschaftsvergiftung einleiten zu lassen. Wir wurden eingehende über die Möglichkeiten informiert und starteten erstmal mit einer sehr sanften Methode, was ich durchaus begrüßt habe. Wir haben uns in der gesamten Zeit bestens aufgehoben gefühlt. Die Ärzte alle sehr kompetent, wahnsinnig herzlich und tolle Schwestern und Pfleger auf der Station, wirklich schön, dass es Menschen gibt, die ihren Job mit so viel Herz machen. Die Hebammen insbesondere die leitende Hebamme einfach grandios!
Wir sind dem gesamten Team sehr dankbar unsere Tochter so zur Welt gebracht zu haben, würde jederzeit wieder hier entbinden wollen.

Nochmals vielen lieben Dank:-)

Glückliche Geburt eines Pandemiebabies

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wir könnten nicht zufriedener sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde aufgeklärt und nach Lösungen gesucht, die meinen Wünschen entsprachen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kreißsaal sehr schön, Station gepflegt und sauber)
Pro:
Durchdachtes Konzept, tolles Team, fantastische Versorgung
Kontra:

Unsere Schonfrist (erstgebärend) für eine Einleitung war bei ET+12 Mitte April 2020 vorbei. Das war aber auch in Ordnung, da es während der Coronakrise angenehmeres gibt als täglich ein Krankenhaus für Kontrollen aufsuchen zu müssen.

Die junge und kompetente Ärztin nahm meine Abneigung gegen hormonelle Einleitung ernst u ich wurde morgens mittels Ballonkatheter eingeleitet, der in der Nacht von selbst herausfiel. Nach einer schlaflosen Nacht mit Wehen wurde am kommenden Morgen von neuer Ärztin die Fruchtblase geöffnet, was mit sehr plötzlichen und schmerzhaften Wehen einherging, auf die ich so nicht vorbereitet war. Hiermit war ich zunächst allein, da mein Partner zu diesem Zeitpunkt nicht in den Kreißsaal durfte (coronabedingt).

Die Schmerzen waren schwer erträglich, aber mein Partner durfte etwas später bei mir sein u auch die Hebamme blieb u betreute mich herausragend. Ich durfte in die Badewanne, was etwas half u mich entspannte, musste jedoch heftig erbrechen. Ich war bereit die Geburt so durchzustehen, aufgrund hoher Entzündungswerte musste aber leider der Wehentropf ran, um die Geburt zu beschleunigen, sodass ich am Abend bei 6cm eine PDA bekam. Das wurde schnell organisiert und war die absolut beste Entscheidung. Ab da ging es schnell an die Presswehen u. mir wirklich gut, ich konnte schmerzfrei Wehen spüren und meinem Baby helfen. Die Geburt war fantastisch u kleine Geburtsverletzungen wurden gut versorgt. Wir konnten direkt bonden.

Auch die anschließende Betreuung durch die Kinderkrankenschwestern und die Wöchnerinnenstation war spitzenklasse.

Das gesamte Konzept Kreißsaal, Stillen und Wöchnerinnenstation ist perfekt durchdacht, greift ineinander u das ganze Team ist hervorragend. Ich habe in wenigen Tagen unfassbar viel gelernt und wir wurden perfekt umsorgt. Jeder, wirklich jeder, den wir getroffen haben, war bezaubernd.

Unser tief empfundener Dank gilt allen, die das möglich gemacht haben. Ich kann das Augusta nur ganz nachdrücklich empfehlen.

QMB-Augusta am 20.04.2020

Es freut uns sehr, eine so rundum positive Bewertung zu lesen und das in diesen durch Corona erschwerten Zeiten. Vielen Dank!

Ihnen und Ihrem Kind wünschen wir alles Gute für die Zukunft!

Ihre QMB-Augusta

Geburt mit Doula

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Obwohl des Kontrapunktes überwiegen die guten Erfahrungen.)
Pro:
tolle Hebammen und Schwestern, sowie die die diensthabenden Ärztinnen.
Kontra:
Dem Anästhesisten bei der Sectio fehlte etwas emotionales Feingefühl

Ich wurde von Hebammen, Schwestern und Ärzt*innen ernst genommen. Meine Bedürfnisse wurden gehört und ich wurde äußerst gut beraten. Ein junges Ärztinnen-Team hat mich während meiner 24 Std. Geburt wunderbar begleitet, ebenso die Hebammen und Schwestern. Am Ende erwartete mich dennoch eine Sectio, die hervorragend lief mit einer fantastischen, kaum noch sichtbaren Narbe.

Nach der Sectio haben mich die Schwestern animiert schnell selbständig die Toilette aufzusuchen, wofür ich nun sehr dankbar bin.

Auch die Stillberatung war angenehm "streng", denn ich habe eine wundervolle Stillbeziehung, bereits seit 5 Monaten, mit meiner Tochter.

Das Familienzimmer konnte eingerichtet werden und wir wurden als Familie gut versorgt (auch als gesetzlich Versicherte ;) )

Essen war lecker.
Medizinische Versorgung lässt keine Wünsche offen.

Bin glücklich, dass ich auf so einer kleinen Station war, wo ein familiäres Ambiente herrscht.

Auch mit meiner Doula, tanzend und musikhörend wurde ich mit meinen Bedürfnissen angenommen.

Der Anästhesist war leider etwas zu sehr zu Scherzen aufgelegt und war enorm gut drauf. Für meine Situation, von einer natürlichen Geburt in wenigen Minuten mich auf einen Kaiserschnitt einzustellen waren seine Privatgespräche mit seinen Kollegen über neue Turnschuhe und meine Tätowierung nicht angemessen. Allerdings war er sehr nett und äußerst kompetent. Das ganze OP-Team war sehr kompetent.

QMB-Augusta am 17.04.2020

Schön, dass Sie so positive Erfahrungen mit unserer geburtshilflichen Abteilung gemacht haben und das trotz eines ungeplanten Kaiserschnitts. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Ihnen und Ihrer Tochter auch weiterhin alles Gute vom gesamten Team wünscht

Geburt aus Beckenendlage

Pro:
außergewöhnlich tolles Team
Kontra:

Wir haben uns von Anfang an sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt.
Zu jeder Zeit wurde auf meine Bedürfnisse und Wünsche die Geburt betreffend eingegangen. Natürlich immer mit dem Fokus auf meine und die Gesundheit meines Kindes.

Ich habe meine Tochter letztendlich wie besprochen aus Beckenendlage entbinden können.
Wie gewünscht wurden mein Partner und ich gemeinsam aufgenommen und in einem Familienzimmer untergebracht.
Die Betreuung durch die Fachkräfte war zu jeder Zeit sehr herzlich und kompetent.

Wir sind unheimlich dankbar und hätten uns keinen besseren Ort und keine bessere Unterstützung für die Geburt unserer Tochter vorstellen können.

Sehr positive Geburtserfahrung!!

Pro:
alle sehr hilfsbereit und super freundlich
Entbindung mit Notkaiserschnitt

Sehr positive Geburtserfahrung!!

Wir haben uns von Anfang an sehr gut im Augusta beraten und aufgehoben gefühlt!
Sehr kompetenter Oberarzt sowie seine Assistenzärztinnen!!

Ich habe mir eine Wassergeburt gewünscht, da ich aber 12 Tage über ET war, wurde die Geburt mit einem Hormongel eingeleitet. Leider habe ich zu stark und heftig mit Wehen darauf reagiert, dadurch war mein Baby sehr gestresst und es musste ein Notkaiserschnitt durchgeführt werden.
Aber uns wurde alles ruhig und routinert erklärt,so dass ich zu keiner Zeit ängstlich war.
Ich möchte vor allem dem ganzen OP Team danken. Alle waren total lieb und einfühlsam.Der Narkosearzt hatte die PDA absolut schmerzfrei gesetzt und seine beruhigende Art hat mir sehr geholfen.
Es ging alles sehr schnell und unsere kleine Maus war geboren.

Das gesamte Personal(Hebammen,Kinderkrankenschwestern und die Wöchnerinnenstation) waren zu jeder Zeit total hilsbereit und standen uns mit Rat und Tat zur Seite.

Wir bedanken uns bei Allen recht herzlich für die sehr gute Betreuung!!
Wir würden immer wieder ins Augusta gehen!!

..ach und das Essen ist auch sehr lecker

Tolle Geburtserfahrung!

Pro:
Das gesamte Personal
Entbindung mit spontanem Kaiserschnitt

Wir sind spontan ins Augusta gefahren, weil wir aufgrund des Sturmes im Februar nicht nach Herdecke kamen. Wir wurden sehr herzlich empfangen und hatten über die gesamte Zeit dieselbe Ärztin und Hebamme bei uns, die sich gut um uns gekümmert haben, uns gleichzeitig aber auch viel allein haben machen lassen und nur kamen, wenn wir geklingelt haben. In den weiteren 5 Stunden Wehen haben die beiden alles versucht, einen Fortschritt zu erzielen und herauszufinden, ob es dem Kind gut geht, was durch das CTG leider unklar war. Als die Oberärztin dann zu einem Kaiserschnitt riet, wurde uns diese Entscheidung sehr persönlich und gut erklärt, sodass wir uns zu keiner Zeit schlecht beraten fühlten, sondern ein gutes Gefühl zu der Maßnahme hatten. Im OP war es wirklich sehr schön (kann man nicht anders sagen) - das gesamte Team war unglaublich nett und aufgeschlossen, alle waren super bemüht, das Beste aus der ungeplanten Situation zu machen und mich abzulenken. Das hat so gut funktioniert, dass ich nicht mal die PDA gemerkt habe, die direkt wirkte und auch kurze Zeit nach dem Kaiserschnitt wieder weg ging. Dieser dauerte 3 Minuten und alles wurde uns erklärt und wenn möglich gezeigt. Auch im Aufwachraum waren 2 Leute permanent an meiner Seite, sodass die Zeit sehr schnell verging und ich mich wohlgefühlt habe.
Auch dass mein Mann mit dem Baby zurück in den Kreißsaal gehen konnte, um die Zeit ohne mich zu überbrücken fand ich sehr schön. Und weniger als eine Stunde später waren wir alle zusammen im Familienzimmer, was wir dann für 4 Tage bewohnen konnten. Auch dort war die Betreuung unglaublich, man wurde versorgt und ernstgenommen, aber ohne das Gefühl zu haben, gestört zu werden. Wir sind wirklich sehr sehr zufrieden mit unserem kompletten Besuch und allen Mitarbeitern (obwohl so viel anders lief als geplant) und würden das nächste Mal sofort das Augusta Krankenhaus wählen. Vielen Dank für so eine schöne Erfahrung und den tollen Start in die ersten Lebenstage unseres Babys!

Geburtshilfe im Augusta Bochum

Pro:
Team
Geburt Entbindung

Unsere kleine Familie ist über alle Maßen begeistert!!!
Angefangen von den Ärzten, vor allem dem Oberarzt der Entbindungsstation, über dessen Assistenten, den Hebammen bis hin zu den Kinderkrankenschwestern auf der Wöchnerinnenstation: allesamt machen einen großartigen Job !!!

Der Oberarzt ist sehr einfühlsam und geht auf jeden Wunsch bezüglich der Entbindung ein, berät kompetent und wägt zusammen mit den Eltern den besten nächten Schritt in der Geburtsplanung ab! Selbst bei schwierigeren Umständen wie einer Beckenendlage wird vorrangig der minimalinvasivste medizinische Weg bevorzugt. Er nimmt sich Zeit für jede Beratung und geht generell sehr unkompliziert mit seinen Mitarbeitern um.

Der gute Umgang unter den Mitarbeitern ist hier auffällig gut!
Man fühlt sich einfach gut aufgehoben und hat das Gefühl alle dort haben Spaß an ihrer Tätigkeit!

Die Hebammen begleiten einen stützend durch die Geburtsvorbereitung mit alternativmedizinischen Maßnahmen und später auch durch die Geburt. Außerdem findet jeder dort immermal ein aufmunterndes Wort und beantwortet aufkommende Fragen.

Die Kinderkrankenschwestern bereiten vor allem die Papas in den ersten Tagen wunderbar auf die kommende Zeit zuhause vor. Es gibt ein Telefon an jedem Patientenbett mit dem man diese fast durchgängig erreichen kann und alle Fragen oder Probleme bezüglich Stillen oder Babypflege beseitigen kann.

Wir sind unglaublich dankbar für diese tolle Unterstützung durch das gesamte Team der Augusta Geburtshilfe!!!!

Augusta: Meine beste Entscheidung!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Wöchnerinnen Station ist schon in die Jahre gekommen,aber sauber und gepflegt. Leider kein Wickeltisch mit Wärmelampe im zimmer. Gewickelt werden kann im Babybett oder Neugeborenenzimmer.)
Pro:
Empathie, Bindungsorientiertheit, Professionalität, Offenheit, Mittagessen
Kontra:

Ich habe im Augusta meine primäre zweite Sectio vornehmen lassen. Aufgrund einer schlechten ersten Erfahrung in einer anderen Klinik hab ich mich nun für das Augusta entschieden. Der Leiter der Entbindungsabteilung ist sehr sympathisch,verständnisvoll und beliebt bei seinem Team. Mir gefällt vor allem das die Wichtigkeit der frühen Bindung zum Baby überall bedacht wird (Baby wird sofort Mutter gegeben,kein waschen,U1 sehr kurz,bondingtuch schon bei OP an). Man wird umfassend zum Thema stillen, plötzlicher kindstof,Babypflege etc.informiert.

Das Personal war durchgehend außerordentlich empathisch.Immer war jemand da der sich mir als Hilfe anbot oder fragte wie es mir geht. Die Ärzte waren sehr kompetent,nahmen sich alle Zeit und nahmen außerordentliche Rücksicht auf meine Ängste. Ich wurde sowohl im OP als auch im Kreißsaal und auf der Entbindungsstation stets kleinschrittig informiert,begleitet und beruhigt. Im Neugeborenen Zimmer ist Tag und Nacht jemand erreichbar um etwa bei Stillproblemen etc zu helfen.

Zudem ist das Mittagessen sehr lecker,die Atmosphäre familiär und ich sollte erst gehen wenn ich mich wirklich von der OP erholt fühlte und das Stillen klappte. Ich fühlte mich sehr umsorgt und rundum glücklich.

Augusta: immer wieder!

Horror

Pro:
Nette Schwestern
Kontra:

Ungeplanter Kaiserschnitt In Querlage, ......
Seitdem Psychische Probleme

QMB-Augusta am 02.03.2020

Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Gerne dürfen Sie uns persönlich näher erläutern, wieso Sie kein gutes Geburtserlebnis hatten. Nur so ist es uns möglich, die richtigen Rückschlüsse zu ziehen. Ihnen könnte es helfen, das Erlebte besser zu verarbeiten. Vereinbaren Sie gerne einen Gesprächstermin im Sekretariat unserer Frauenklinik.

Trotz Risiko entspannte Geburt

Risikoschwangerschaft

Ich bin sehr zufrieden. Vor der Geburt hatte ich ein paar Untersuchungen im Krankenhaus. Die Beratung und das Gespräch waren sehr kompetent. Auch bei der Geburt war die Betreuung optimal. Herzl.Dank!

Super Entbindungsort

Pro:
super Betreuung
Kontra:

Sehr gute Betreuung der Hebammen sowie der Ärzte und Schwestern, auch rund um die Uhr.
Viele hilfreiche Tipps fürs Wickeln und Stillen bekommen.
Leckere Mahlzeiten.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mit der zweite Hebamme waren wir sehr zufrieden)
Kontra:

Ich habe am 23.08.2019 zum ersten Mal entbunden. Als ich ins Krankenhaus angekommen bin war ich 10 Tagen über den ET und mir wurde empfohlen die Geburt einzuleiten.Bei Erhalt der Ersten Tablette für die Einleitung der Wehen hatte ich sehr großen Schmerzen, aber wehen hatte ich von dieser Tablette nicht bekommen. Da die erste Tablette nichts bewirkt hat, habe ich abgelehnt die zweite Tablette zu bekommen. Nach einem Gespräch mit den Dienstärzten wurde ein Kaiserschnitt für den nächsten Tag geplant. Wie der Schicksal so möchte habe ich schon gegen 18 Uhr wehen bekommen die wurden mit der Zeit immer stärker so dass ich gegen 22 Uhr erstes Mal mit meinem Mann zum Kreißsaal hingegangen bin.Die Diensthabende Hebamme hat mit an den CTG angeschlossen und meinte ,dass es nur Übungswehen sind, also keine richtige Wehen. Da wurde der Erste Fehler gemacht, seitens der Hebamme, wie es sich später herausgestellt hat waren das doch richtige Wehen. Als die Hebamme versucht hat, mich zu untersuchen war dies auf Grund großer Schmerzen geschrien!Aussage der Hebamme: „so kann ich nicht arbeiten“!Und hat mich wieder aufs Zimmer geschickt mit zwei Tabletten die ich nehmen sollte.Die Hebamme hat uns nicht ernst genommen und ich wusste nicht wie sich echte Wehen anfüllen!wSo sind wir wieder ins unsere Zimmer auf der Station zurückgegangen dort sind wir auch geblieben bis ich nicht gegen 1 ohnmächtig geworden bin, dann hat mich mein Mann wieder zum Kreißsaal gebracht, da hat mein Ehemann drauf bestanden das mich eine Ärztin/Arzt untersucht, was auch endlich erfolgt ist und ich war schon 6 cm offen.Das Traurige ist, dass ich mitten in Deutschland, in einem Krankenhaus unter starken Schmerzen alleine alles verkraften müsste weil eine Hebamme die falsche Entscheidung getroffen hat.Diese Erfahrung belastet mich psychisch sehr, dass ich Therapeutische Hilfe suchen müsste!Ich wünsche mir von die Hebammen, dass Sie die Frauen in solchen Situationen ernster nehmen! DIE ZWEITE HEBAMME WAR SEHR GUT

QMB-Augusta am 13.01.2020

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrer Geburt. Da diese leider negativ ausgefallen ist, möchten wir Ihnen gerne einen persönlichen Termin zu einem Gespräch mit der Leitung unserer Geburtshilfe anbieten. Dies kann Ihnen bei der Verarbeitung der Geburt helfen und eventuell auch dazu führen, manches anders einzuordnen als sie es aktuell empfinden. Außerdem geben Sie uns damit die Möglichkeit die richtigen Schlüsse zu ziehen, um mögliche Verbesserungen für die Zukunft umzusetzen.
Melden Sie sich für einen Gesprächstermin bitte im Sekretariat der Frauenklinik oder direkt im Kreißsaal.

Rund-um-zufrieden

Kontra:

Vor einem Monat habe ich dort meine Tochter entbunden.
Mein Mann und ich haben uns dort sehr wohl gefühlt.
Die Kreisaalsprechstunde (Anmeldung erforderlich) war genau nach meinem Geschmack, vom Chefarzt wurden per PowerPoint viele Fakten zur Klinik/Statistik vorgestellt. Es wirkte sehr strukturiert und organisiert, das entspricht meinem Geschmack. Auf persönliche Fragen wurde dennoch sehr sorgfältig eingegangen.

Die Anmeldung zur Geburt verlief auch sehr gut, auch hier machte der Chefarzt und seine Assistenzärztin einen sehr kompetenten und freundlichen Eindruck.

In der Nacht der Entbindung hatte ich Großes Glück, dass mir neben meinem Mann auch fast ununterbrochen eine sehr nette und kompetente Hebamme zur Seite stand.
Die Geburt verlief an sich sehr schnell, nach nichtmal 4 Stunden war unsere Tochter bereits da. Dadurch konnte ich leider nicht wie gewünscht an der Be-up Studie teilnehmen.

Wir hatten noch im Kreissaal die Möglichkeit, gut 2 Stunden ein Bonding zu genießen.

Zum Glück konnten wir ein Familienzimmer nutzen.
Die Hebammen und Schwestern waren alle sehr nett und hilfsbereit und konnten auch gut mit dem Humor meines Mannes umgehen.

Das Essen war auch immer sehr gut, vor allem für ein Krankenhaus-Essen. Mein Mann wurde voll mitverpflegt. Man kann es natürlich nicht mit einem Hotel vergleichen, wie manch anderer Mann einer Wöchnerin wohl meinte (Beschwerde über die Portionsgröße, i.m.A. ausreichend).

Auch die Anmeldung verlief problemlos. Das Krankenhaus hat auch die Anmeldung beim Standesamt übernommen.

Wir konnten nach 2 Tagen das Krankenhaus verlassen, man fühlt sich zu Hause ja nun doch wohler, auch wenn beim 1. Kind noch alles neu und fremd ist.
Ich hätte aber auch noch einen Tag länger bleiben können.

Kurz um: Es ist kein weiteres Kind geplant, aber ich würde jederzeit wieder im Augusta entbinden.

Verdient guter Ruf

Pro:
Personal, Freundlichkeit
Kontra:
Zimmerausstattung

Wir fühlten uns im Rahmen der Geburt unserer Tochter hervorragend aufgehoben. Die Abläufe waren recht gut organisiert, das Personal, ob im Kreissaal, auf der Station oder im Neugeborenenzimmer sowie auch alle Ärzte waren zu jeder Zeit sehr nett und hilfsbereit. Fragen wurden stets kompetent beantwortet und auch bei anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Stillen haben wir viele hilfreiche Tips bekommen. Trotz voller Belegung keine unnötige Hektik und immer ein freundliches ( und ehrlich wirkendes) Lächeln auf allen Gesichtern.
Die Patientenzimmer hätten eine Renovierung verdient, alles funktioniert aber der Charme der letzten Jahrzehnte lässt sich nicht leugnen. Ebenso das nicht oder nur an wenigen Orten vorhandene WLAN. Am Ende Kleinigkeiten, die die gute medizinische Betreuung nicht abwerten. Jederzeit gerne wieder!

QMB-Augusta am 20.12.2019

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die motivierenden Worte für unsere Mitarbeiter!
Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir schöne Feiertage und alles Gute für 2020
Ihre QMB-Augusta

Kauer

Pro:
Alle sehr nett, hilfsbereit und gut aufgeklärt
Kontra:

Habe mein erstes Kind dort per Kaiserschnitt zur Welt gebracht und wurde absolut hervorragend vorbereitet, begleitet und betreut, für den gesamten Zeitraum meines Krankenhaus Aufenthaltes! Konnte zu jeder Tages und Uhrzeit die Schwestern und Hebammen vor Ort um Hilfe bitten, alle waren sehr nett und hilfsbereit und haben sich die nötige Zeit genommen; auch die Ärzte haben mich über jeden Schritt, vor und nach dem Kaiserschnitt bestens aufgeklärt ohne das ich fragen musste was dieses oder jenes sei oder was als Nächstes gemacht wird...die begleitenden Schwestern waren sehr liebevoll während der OP und haben mir stets versucht meine Nervosität zu nehmen. Als ich nach Hause durfte nach 4 Tagen, bin ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge gegangen weil ich mich dort sehr gut aufgehoben Gefühl habe! Sollte ich ein zweites Kind bekommen, würde ich auf jeden Fall wieder das Augusta wählen!

Unkomplizierte spontane Beckenendlagengeburt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kreißsaal modern, Zimmer benötigen eine Modernisierung)
Kontra:

Wir hatten eine wunderschöne spontane Geburt im November 2019 und das mit einer Beckenendlage.
Wir waren bereits vorher zur äußeren Wendung im Augusta. Vorher wurden wir sehr gut beraten, sodass wir keine Bedenken hatten eine äußere Wendung durchzuführen. Leider hat diese nicht geklappt, was aber keineswegs an den kompetenten Ärzten lag. Nach einem Gespräch bezüglich der weiteren Vorgehensweise (Kaiserschnitt oder spontane Geburt) haben wir uns für die spontane Geburt entschieden. Diese verlief dann auch unkompliziert. Die Ärtze, Hebammen und Kinderkrankenschwestern waren jederzeit sehr hilfsbereit und immer freundlich. Super hilfreich 24h im Kinderzimmer immer jemanden da zu haben bzw. auch nach einem Anruf auf das Zimmer kommt (auch mitten in der Nacht). Die Zimmer sind wirklich das einzige Manko. Wir hatten leider eins erwischt, wo das Bad sogar auf dem Flur war, zwar nur für uns aber trotzdem wäre schöner eins im Zimmer selber zu haben. Das Licht im Zimmer ist wirklich schrecklich, gerade nachts zum Stillen viel zu grell. Das Essen ist gut. Meiner Meinung nach viel Auswahl und für jeden was dabei.

Also ein ganz großes Lob an das gesamte Personal und ich würde jedem das Augusta weiterempfehlen!

Immer wieder sehr nette und kompetente Betreuung

Kontra:

Das Team gewährleistet für uns nun schon zum wiederholten Male eine hervorragende Betreuung rund um die Geburt. Ob Kreißsaal, Kinderzimmer oder Station, alle bemühen sich nach Kräften und stehen fachkundig und kompetent allzeit zur Verfügung.
Vielen Dank.

Kompetent und nett - sehr zu empfehlen!

Eingeleitete Geburt

Sehr hilfbereit und nett - zu jeder Tageszeit! Bei Fragen immer ansprechbar und man bekommt super Tipps - auch nachts. Das jeweilige diensthabende Team kommt z.B. vorbei, stellt sich vor und fragt, ob es noch offene Fragen etc. gibt. Kompetent noch dazu! Und dabei wird nicht erst gefragt, wer privat versichert ist. Und wenn man aufgrund von Unsicherheiten lieber einen Tag länger bleiben möchte, kein Problem!
Wir haben unser Familyzimmer trotz voller Belegung bekommen. Auch wenn die eingeleitete Geburt nicht einfach war und lange gedauert hat, jede der Hebammen hat sich gut um uns gekümmert.

Nicht unbedingt ausschlaggebend, aber "nice-to-know": das Essen ist auch lecker!

Eine wundervolle Erfahrung mit einem tollen Ergebnis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz unerwartetem Verlauf eine wundervolle Erfahrung für meinen Mann und mich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Egal ob Ärzte, Hebammen, Kinderkrankenschwestern oder Stationsschwestern, jeder ist kompetent und wirklich bemüht einem zu helfen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich einfach klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dokumente und Papiere können in Ruhe ausgefüllt werden. Braucht man zu lange kommen die Formulare einfach als Duplikat nochmal auf das Zimmer)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Allein in der Verantwortung der Klinikleitung. Kreissäle modern und sehr angenehm ausgestattet. Zimmer / Badezimmer sind bei so einem tollen Team und Personal dringend zu renovieren!)
Pro:
Das gesamte Team! (Ärzte, Hebammen, Schwestern, Stationsschwestern bis hin zum Reinigungspersonal)
Kontra:
Da ist die Klinikleitung für verantwortlich (grelles Licht im Zimmer, WLAN, laute Möbel - Filz unter den Stühlen wäre eine Idee)
Entbindung / Geburt

Die Geburt unserer Tochter war eine wundervolle und gleichzeitig turbulente Reise für den Papa, die Mama und unsere kleine Maus. Dank Familienzimmer konnten wir die ersten Tage gemeinsam erleben.

Sie kam etwas unerwartet und etwas zu früh, aber unter der besten Kontrolle und medizinischen Überwachung, die man sich nur wünschen kann.

Die Wochen vor der Geburt wurde ich bereits medizinisch im Augusta überwacht, teilweise auch stationär. Glücklicherweise haben wir es bis zur 37 SSW gesundheitlich gut überstanden, sodass wir im Augusta entbinden konnten. Das war mein Wunsch nach einem Vortrag über die Geburt im September. Die "jüngste" Hebamme im Team sowie der leitende Arzt haben uns von Anfang an überzeugt.

Insgesamt war die Geburt einfach eine tolle Erfahrung mit einem absolut unbeschreiblichen Ergebnis.

Wir möchten uns bei dem gesamten Ärzte Team für die medizinisch kompetente, aber vor allem für die zwischenmenschlich, verständnisvolle Art und Weise der Behandlung und Überwachung bedanken.

Zudem möchten wir uns bei jeder einzelnen Hebamme (Namen dürfen ja leider nicht genannt werden) herzlichst für die tolle Arbeit bedanken. Insbesondere bei meiner, "in der Ausbildung steckenden" Hebamme, die mich in den OP begleitet hat, und die die gesamte Zeit an meiner Seite war, gilt ein riesiger Dank. Das war wirklich toll.

Auch allen Kinderkrankenschwestern möchten wir für die tolle Hilfe danken. Sei es beim Wickeln und Stillen, auf dem Zimmer oder im Stillzimmer, wir haben uns immer gut gefühlt und haben viel gelernt. Sowohl die Hilfe am Tag als auch während der Nächte war super. Unserer "Lieblings-Schwester" danken wir für die Untersuchungen unserer Tochter.

Zuletzt gilt ein großer Dank auch den Schwestern auf Station. Immer freundlich wurde 100 mal am Tag mein Blutdruck gemessen.

Mein Mann und ich sind einfach nur happy und kommen gerne wieder :-) frühestens in einem Jahr natürlich.

Bitte weiter so!!

Für eine Einbindung jederzeit weiterzuempfehlen

Pro:
Jeder der Angestellten egal auf welcher Hierarchiebene war stets freundlich zuvorkommend hilfsbereit und verständnisvoll
Kontra:
Die sind jetzt Kleinigkeiten: keine Toilette in den Kreissählen, nur auf dem Flur. Das Licht auf den Zimmer der Wöchnerinnen ist zu grell für die Damen und die Neugeborenen. WLAN in diesem Trakt des Krankenhauses nur schlecht oder gar nicht verfügbar

Wir haben uns vor während und nach der Entbindung rund um wohl verstanden und versorgt gefühlt. Hebammen Ärzte Schwestern etc. waren stets kompetent freundlich zuvorkommend und verständnisvoll. Wir sind wirklich überrascht so eine positive Erfahrung in einem Krankenhaus machen zu dürfen. Ich kann eine Entbindung im Augusta Bochum Jederzeit empfehlen. Das WLAN auf den Zimmern ist leider nur schlecht oder gar nicht verfügbar ansonsten gibt es nichts wirklich zu bemängeln.

Tolles Team - Gynäkologie

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sind zu modernisieren und WLAN zu verbessern)
Pro:
Hilfsbereit
Schwangerschaft - Geburt

Ich habe im Oktober in der Klinik entbunden. Das Team um Ärzte, Hebammen, Kinderkrankenschwestern und Krankenschwestern waren sympathisch, hilfsbereit, bemüht und sehr kompetent.

Wir hatten ein Familienzimmer und haben uns zu jeder Sekunde sehr wohl gefühlt. Einzig die zu modernisierenden Zimmer und das schlechte WLAN sind zu bemängeln.

Ein großes Dankeschön an das gesamte Team für die tolle Unterstützung zu jeder Zeit! :-)

Nette und kompetente Betreuung

Kontra:

Ich habe im Oktober 2019 meinen Sohn im Augusta Krankenhaus entbunden und kann nur sagen, dass wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Hebammen und Krankenschwestern waren immer bemüht und sind auf unsere Wünsche eingegangen. Auch die ärztliche Betreuung war sehr gut.

Unserem Wunsch nach einem Familienzimmer wurde auch ohne Probleme entsprochen.

Ich würde bei jeder weiteren Entbindung wieder ins dieses Krankenhaus gehen.

QMB-Augusta am 28.10.2019

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Eine so gute Bewertung freut unser Team natürlich immer ganz besonders und motiviert alle auch in Zukunft mit Freundlichkeit und Empathie auf die werdenen Eltern zuzugehen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie auch weiterhin alles Gute

Der perfekte Ort für eine Entbindung

Pro:
Warmherzigkeit und Kompetenz
Kontra:

Der perfekte Ort für eine Entbindung. Fantastisches Fachpersonal, unglaublich freundliche Menschen, sodass man sich als Patientin geborgen und umsorgt fühlt. Ich habe zweimal im Augusta entbunden und beide Male war das Geburtsteam sehr gut eingespielt, hat die richtigen Entscheidungen getroffen und mir dabei geholfen, die für mich bestmögliche Entbindung zu erleben.
Mir wurde große Hilfe bei der Stilleinführung geboten und ich hatte das Gefühl, jederzeit mit jeder Frage die wunderbaren Kinderkrankenschwestern in Anspruch nehmen zu können.

QMB-Augusta am 28.10.2019

Vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung! Unser Personal weiß sehr zu schätzen, dass seine Arbeit so gewürdigt wird!
Alles Gute für Sie und Ihre Familie
Ihre QMB Augusta

Humanisten - mehr als Mediziner!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Wöchnerinstation ist leider nicht so hübsch wie der Kreißsaal.)
Kontra:

Der leitende Gynäkologe, seine Hebammen, Krankenschwestern und Kinderkrankenschwestern sind äußerst professionell, da sie den Geburtsprozess emphatisch und engagiert begleiten. Ich bin ihnen nicht nur in ihrer Profession, sondern als Menschen begegnet, was für mich persönlich äußerst wichtig gewesen ist. Daraus schöpfte ich Vertrauen und Kraft, die Geburt zu durchstehen. Der alternative Entbindungsraum hat mir sehr gut gefallen: Ich hatte mein frei zugängliches Radio, eine Kaffeemaschine, dimmbares Licht und zahlreiche Gymnastikgegenstände, die ich genutzt habe, um die Schmerzen durchzustehen. Sie waren sehr hilfreich und ich bin froh drum, nicht in einem Standardentbindungsbett mit Scheinwerfer über mir entbunden zu haben! ich habe mich in einem Krankenhaus noch nie so wohl gefühlt! Danke!

QMB-Augusta am 28.10.2019

Wir hoffen sehr, dass Sie die Geburt in guter Erinnerung behalten werden. Dass Sie auch die Extras genutzt haben, freut uns ganz besonders!
Für Sie und Ihre Familie alles Gute!