Augenklinik Theresienhöhe

Theresienhöhe 12
80339 München

sehr schlechte Erfahrung
keine gute Beratung

Wenig Ergebnis für viel Geld.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zuerst sehr zufrieden. Aber man hätte ehrlich sagen sollen, dass es nicht mehr so wird wie vorher)
schlechte Erfahrungzufrieden (Routineeingriff und sie beherrschen ihren Job.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Gute Organisation)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Moderne, saubere Warte- und Behandlungsräume)
Pro:
Klinik ist gut durchorganisiert, kaum Wartezeiten
Kontra:
Dadurch wird das Ganze etwas unpersönlich
Grauer Star (einseitig links)

Es ist ein durchorganisierter Massenbetrieb. Per se ist das nichts Schlechtes, da dies eine hohe Wiederholqualität fördert und jeder weiß was er zu tun hat. Aaber: Wenn die Routine in erster Linie der Gelderzeugung dient und weniger den Patienten, sollte man schon mal genauer hinschauen. Ich gehe auf die 70 zu und hatte das Glück, immer sehr gute Augen zu haben. Irgendwann kam für besonders kleine Buchstaben eine Lesebrille dazu aber für die Ferne waren beide Augen noch immer sehr scharf. Dann kam links ein Grauer Star und trübte die Sicht auf dem Auge, wobei ich immer den direkten Vergleich zum Scharfsehen auf dem rechten Auge hatte. Ich ließ mich bei Realeyes beraten und entschied mich, jeweils für die OP (Laser) und die neu einzusetzende Linse etwas drauf zu legen - man hat schließlich nur zwei Augen.
Was ich bekam ist enttäuschend. Sie erinnern sich: ich habe einen direkten Vergleich. Ich war nach der Operation mehrmals da zum Kontrollieren und habe dabei jeweils den Mangel beklagt. Es ist mit der neuen Linse etwa so, wie bei einer schlechten Sonnenbrille ohne Entstspiegelung. Das Bild ist insgesamt unscharf, Lichtquellen bekommen sternförmige Strahlen - schlecht beim Autofahren in der Dunkelheit und Reflexionen aller Art. Nach mehrmaligem Checken und auch “Nachlasern” wurde es nicht besser. Damit werde ich somit vermutlich leben müssen. Schade, für das Geld hätte ich eigentlich eine Linse erwartet, die deutlich mehr bringt. Am Ende war ich zu unbequem und man diagnostizierte mir zur Erklärung eine Hornhautverkrümmung (von der vorher nie die Rede war). Wie praktisch - da kann man dann nichts machen…

Professionelle Catarakt OP

Pro:
Medizinischer Erfolg
Kontra:
Kostenerstattung KV
Catarakt

Sehr versierter Operateur, geschultes medizinisches Personal. OP-Abwicklung professionell. Femto-Sekundenlaser ermöglicht raschen Heilungsprozess. Resultat: Sehr gute Sehkraft ohne Brille !

Erfahrungen Linsenchirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum zufrieden mit Beratung, Betreuung und Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute, individuelle Empfehlung, verständliche Aufklärung über mögliche Risiken)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erfahrene, nette Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Organisation, reibungslose Abläufe, kaum Wartezeiten)
Pro:
Angenehme Atmosphäre, sehr sympathisches Team
Kontra:
Gebäudekomplex an der Theresienhöhe sehr groß und etwas verwirrend

Eine Freundin hatte mir die Augenklinik Theresienhöhe empfohlen – zu Recht: Denn auch ich war wirklich rundum zufrieden. Man fühlt sich gut aufgehoben und umfassend beraten. Ich hatte mich, da eine LASIK für mich nicht in Frage kommt, für refraktive Linsenchirurgie interessiert und war überrascht, auf welch hohem top-modernen technischen Niveau hier gearbeitet wird. Im Moment überlege ich noch wegen der Kosten des Eingriffs. Man hat mich aber zu keiner Entscheidung gedrängt. Ich habe also nicht das Gefühlt, man wäre hier nur auf den Gewinn aus …

Einsatz einer Multifokallinse wirklich gut überlegen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Probleme mit Multifokallinse)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Negativpunkte der Multifokallinse nur oberflächlich angesprochen)
keine gute Erfahrungzufrieden (OP lief schnell, keinerlei Komplikationen)
Pro:
freundliches Personal, keine lange Wartezeiten, moderne Technik
Kontra:
Gefühl von Massenabfertigung, Beratung auf Gewinn gerichtet

Augenklinik befindet sich in einem neuen Bürohaus nahe Theresienwiese. Der erste Eindruck - sehr modern eingerichtet nach neuestem Architekten-Design, sehr sauber, sehr ansprechend. Ruhige Atmosphäre, keine Hektik, sehr freundliches Personal. Wartezeit bis 30 Minuten. Es werden nur ambulante Operationen vorgenommen. Bei Einsatz einer Multifokallinse auf alle Fälle Zweitmeinung einer anderen Augenklinik einholen. In Foren recherchieren pro und contra einer Multifokallinse. Diese Linse ist nicht für alle Berufsgruppen geeignet. Preisvergleich der Multifokallinse durchführen, da sie privat bezahlt werden muss.