Augenklinik Ahaus

48683 Ahaus

beste Ausstattung

Katerakt-OP - Klinik sehr zu empfehlen

Katerakt-OP

Sehr kompetent und strukturiert. Freundliche Atmosphäre und sehr freundliches Personal.

Sehr gute Chirurgie und Beratung

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:

Die Beratung war jederzeit kompetent. Das Personal und das Ärzteteam war in allen Fällen, Ahaus oder Ochtrup sehr freundlich und zuvorkommend. Die OP (grauer Star) wurde wie vorbesprochen durchgeführt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Megaklasse

Pro:
Nur nette Menschen
Schlupflieder

Von Anfang der Untersuchungen, bis zum Fäden ziehen, es war alles perfekt!!

Sehr kompetente Ärzte in einer modernen Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (+++)
Pro:
Sehr freundliche Atmosphäre in der gesamten Klinik
Grauer Star und Hornhaut

Ich hätte zuerst eine Katarakt- und dann 3 Wochen später eine Dmek-Op. Beide Operationen sind zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt worden. Schon 4 Wochen nach der Dmek- Op habe ich auf dem operierten Auge eine 100prozentige Sehschärfe. Die Aufklärung vor den Operationen und die Fragen, die ich bei den nachfolgenden Untersuchungen hatte, wurden geduldig und ruhig beantwortet. Die Unterbringung in einem hellen und freundlichen Zimmer mit einem modernen Bad war hervorragend. Auch die Betreuung war hier sehr gut. Ein großes Dankeschön!!
Ich kann die Augenklinik Ahaus sehr empfehlen.

Tolle Arbeit, immer wieder gerne!

Schlupflider entfernen lassen

Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Personal war sehr nett. Insgesamt eine super Arbeit! Außerdem gab es ein köstliches Frühstück.

Einfach gut

Pro:
Umgang miteinander
Kontra:
Manchmal dauert halt
Glaukom

Egal wie voll es ist die Mitarbeiter(innen) sind immer freundlich und hilfsbereit. Egal ob in der Klinik oder am Telefon.
Bei den Ärzten fühl ich mich gut aufgehoben, Nachfragen werden ausführlich beantwortet und auch viele gute Tips gegeben.

Zufrieden

Pro:
Ausserordentlich bemüht
Keratokonus

Freundliche Atmosphäre, sehr nettes und geduldiges Personal, kurze Wartezeit. Die Ärzte sind sehr umsichtig und kompetent.

Der Arzt der mich behandelt hat kann ich nur weiter empfehlen

Pro:
Hab Augentropfen bekommen u in 4 Wochen weiß ich mehr
Kontra:
Noch nix
Augendruck

War schon mehrmals da u alle nett u freundlich bis jetzt u Mann konnte mir weiter helfen kann von meiner Seite nur weiter empfehlen und

Positiv

Pro:
Organisation
Kontrolle

Gute Abläufe, prima Beratung!

Behandlung Augenverletzung in Coesfeld

weniger gute Erfahrungzufrieden (Behandlung: sehr zufrieden Abzug wg. Wartezeit)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (wg. Wartezeit)
Pro:
Sehr nett und gute Behandlung
Kontra:
Wartezeit beim Kontrolltermin um 7:30uhr
Verletzung der Hornhaut

Augenärztin in Coesfeld: Termin für Nachkontrolle um 7:30 Uhr erhalten, Ärztin kam erst um 8:05 Uhr in die Praxis und Kontrolle begann um 8:15 Uhr. 45 min Wartezeit für den ersten Termin am Tag ist für mich nicht nachvollziehbar! Ärztin und Arzthelferinnen waren sehr nett. Behandlung war gut!

OP Grauer Star/ Katarakt

Pro:
angenehmer Aufenthalt, koordinierte Abläufe
Grauer Star

Als ich zu meiner ersten Katarakt OP im Klinikum erschien, war ich überrascht von dem freundlich, modernen Einrichtungsstil. Die Freundlichkeit setzte sich in der Patientenannahme und der weiteren Betreuung fort. Ich wurde pünktlich zum Narkosegespräch gebeten und nach Beendigung nach sehr kurzer Wartezeit in den OP Bereich geführt. Auch hier sehr freundliches Personal. Als Patient fühlte ich mich wohl aufgehoben. Nach Abschluß der OP Vorbereitung ging es in den OP. Von der OP nichts mitbekommen. Nach der Nachbereitung wurde ich in den Ruheraum geführt. Nach einer Stunde konnte ich die Klinik verlassen.
Mein zweiter Termin verlief genauso entspannt.
Gute Terminplanung, verzugsloser Ablauf, gut koordiniert.
Meine Kontrolltermine bestätigten den ausgezeichneten Sitz der eingebrachten Linsen. Mein Sehen ist gekennzeichnet von kontrastreichen, farbenprächtigem und Bildscharfen Seheindrücken. Ich bin begeistert und danke meinem Operateur und behandelndem Arzt.

Pro:
Persönlichlichkeit Arzt
Kontra:

Sehr gute Betreuung und Behandlung, freundlicher Arzt, der sich viel Zeit nimmt und freundliche Mitarbeiter.

Kliniek van hoog niveau

Pro:
Chirurgie op hoog niveau
Kontra:
Soms iets langer wachten
Uitstekend

Zeer goede kwaliteit en deskundigheid. Chirurgie op hoog niveau en uitstekend uitgevoerd. Controles uitgebreid,men neemt de tijd en ook heel vriendelijk. Top kliniek.

Hornhautverpflanzung

Pro:
Freundlich und kompetent
Eintrübung der Hornhaut

Im Juli 2020 wurde in der Augenklinik Ahaus am linken
Auge mit sehr großem Erfolg eine Hornhautverpflanzung durchgeführt. Ich bin von dem Ergebnis begeistert.
Die beteiligten Ärzte und Mitarbeiter sind sehr freundlich und kompetent. Die Klinik ist m. E. technisch und räumlich auf neuestem Stand.

Staaroperatie

weniger gute Erfahrungzufrieden (1ste keer zeer tevreden)
Pro:
Zeer vakkundig en aquraat
Kontra:
Slordig, gehaast een beetje chaotisch
Staar

Ik heb 14 sept.2020 vanwege grijze staar een nieuwe lens gekregen en ben zeer tevreden over hoe het verlopen is. Het team was enorm op elkaar afgestemd. Ik heb geen pijntje gevoeld en het hele gebeuren verliep vlekkeloos. Ik zou zomaar een tien geven. Geweldig..
De 28e sept. werd ik aan het rechteroog geholpen.Hierbij voelde ik bij het aanleggen van het infuus de vloeistof over mijn arm komen. Bij het druppelen van het oog, voelde ik meer druppels naast het oog komen dan erin. Ook werd ik 4 keer rondom het oog gespoten.Terwijl ik bij de 14e sept.niet een gemerkt heb dat ik een spuitje bij het oog had gekregen. Ook had ik nu na de operatie, bloeduitstorting bij het oog. De uitvoering van de operatie is echter wel zonder complicaties verlopen. Het resultaat is goed. Deze tweede was dus in het voortraject slordiger.

Kunstlens

Pro:
De operatie is pijnloos en goed gelukt
Kontra:
Niet van toepassing
Cataract

Het is een mooie en zeer Hygiënische kliniek. Waar je zeer goed wordt geholpen zowel door de artsen als door het overige personeel. Ze spreken zowel Duits als Nederlands en helpen je waar ze maar kunnen. Makkelijk te bereiken vanuit Almelo. Ik werd een paar uur na mijn vertrek nog thuis gebeld of ik goed was aangekomen en of alles oké was .Dat stelde ik zeer op prijs

Empfehlenswerte Augenklinik

Pro:
Kurze Wartezeiten, kompetenter Arzt
Katarakt-OP (Grauer Star)

Die Klinik arbeitet auf einem sehr hohen Niveau. Habe eine gute Beratung und Behandlung durch Dr.med.C.Lindel erfahren.

Alles bestens

Pro:
Personal sehr kompetent
Kontra:
Xxx
Katarakt-Op

Sehr freundlicher Empfang. Kurze Wartezeit .Kompetente Beratung in allen Bereichen.OP zügig und komplikationslos durchgeführt. Auch die Nachbehandlungen super.

Augen-Op Grauer Star

Pro:
alle Beteiligten dieser Op waren super nett
Grauer Star

Augen-Op Grauer Star; Anmeldung Top; Narkose-Team Spitze, Dr. Gerl Super, die gesamte Op lief von Anfang (Beratung und Untersuchung) bis zum Ende (Entlassung Augenklinik Ahaus) ohne Probleme, ich kann diese Augenklinik nur empfehlen

Die Augenklinik ist zu empfehlen.

Grauer Star

Von der Aufnahme bis zur OP und Nachuntersuchung alle nett und Hilfsbereit. Zu empfehlen.

OP an beiden Augen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum Sorglospaket)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Beratung durch eine Arzthelferin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekte Arbeit von Frau Dr. Rose)
Pro:
Sehr nette und kompetente Arzthelferinnen
Grauer Star beide Augen

Ich kam mit grauen Star zur Praxis von Frau Doktor Rose in Coesfeld. Sehr ausgiebige und sehr kompetente Beratung durch eine Arzthelferin. Sie konnte alle meine Fragen beantworten. Anschließend eine erneute Beratung durch Frau Doktor Rose. Nach circa vier Wochen eine OP am linken Auge, hier wurde die Linse ersetzt. Nach einem Tag konnte ich auf diesem Auge schon zu 95 % klar sehen. Nach weiteren fünf Wochen die nächste OP auf dem rechten Auge mit dem selben Problem. Hier konnte ich nach einem Tag zu 100 % sehen. Heute eine Woche nach der zweiten Operation habe ich 100 % Sehfähigkeit auf beiden Augen zurück erhalten. Ich bin sehr glücklich. Frau Doktor Rose ist eine sehr gute Operatörin, aber auch eine sehr persönlich auf den Patienten ausgerichtete Ärztin. Gebe es eine Punktzahl von 1-10 ich würde die zehn verteilen.

Für Angstpatienten geeignet

Pro:
Es wird alles genau und verständlich erklärt.
Kontra:
Nichts.
Rundum-Check

Als Angstpatient, der 25 Jahre keine Augenarztpraxis betreten hat und nur sehr regelmäßig beim Optiker war, fühlte ich mich in der Praxis sehr gut aufgehoben.
Die gesamte Belegschaft war ausnahmslos nett und hat immer genau erklärt, was als nächstes passiert. Auf diese Weise habe ich mich nicht ausgeliefert gefühlt.
Sehr aufmerksam wurden die Daten meines Brillenpasses aufgenommen, so dass die Sehtests auf meine schlechten Augen abgestimmt waren.
Mein Besuch lag mitten im Corona-Hoch, die Praxis indes vermittelte mir ein sicheres Gefühl. Es waren nur 4 Stühle im großen Wartezimmer, überall gab es Desinfektionsspender, alle Geräte wurden vor und nach dem Gebrauch desinfiziert, vorbildlich.
Die Praxis war sehr gut ausgestattet, so konnte ein umfangreicher Augencheck vor Ort gemacht werden. Es wurde mir jedoch nichts aufgeschwatzt, was ich nicht wollte, sehr angenehm.
Wartezeit gab es im Prinzip keine.
Der Arzt hat mir zum Schluss die Auswertung sehr gut verständlich erklärt und mir meine Augendetails mittels der gemachten Bilder von Netzhaut/Sehnerv etc. gezeigt.
Ich war sehr erleichtert, dass der Besuch so positiv verlief, so dass ich sicherlich nicht weitere 25 Jahre benötige, um das nächste Mal zum Augenarzt zu gehen, da ich mich dort sehr gut aufgehoben fühlte.

Hervorragend

Pro:
Ich hätte gerne während der OP einige Erklärungen.
Kontra:
Ich hätte mir gewünscht dass der Arzt der die OP durchgeführt hat grüßt -vor und am Ende der OP
Cataract Operation

Habe im Januar 2020 für beide Augen neue Linsen eingesetzt bekommen. Grauer Star. Bin sehr zufrieden mit der Beratung und Cataract-OP. Insbesondere hat mir die Beratung für die Anästhesie gefallen. Dr. Hesemann. Komplett und sehr freundlich. Die letzte Kontrolle nach 3 Monaten war in der Corona Zeit. Hatte etwas bedenken aber die Hygienemaßnahmen sind hervorragend. Das Personal sehr freundlich. Die Untersuchung und Beratung durch Dr. Gerl war sehr zufriedenstellend.
Ich kann jedem Patienten empfehlen die Termine einzuhalten.
Lassen Sie keinen Behandlungstermin aus und nehmen Sie regelmäßig Ihre Kontrolluntersuchungen wahr.

Termin während der Corona-Pandemie

Pro:
Ehrliche Freundlichkeit
Kontra:
Nichts!
Korrektur der Sehschwäche

Perfektes Ergebnis

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
manchmal längere Wartezeiten
Oberlidstraffung

Am 27.11.2019 habe ich nach langer Überlegung eine Oberlidstraffung durchführen lassen. Das hätte ich schon viel eher machen lassen sollen! Es wurden an jeder Seite 1,5 cm Haut entfernt und das Ergebnis ist umwerfend!
Vom Beratungsgespräch, der eigentlichen OP bis hin zur Nachsorge habe ich mich durchweg gut aufgehoben gefühlt. Das gesamte Klinikpersonal ist ohne Ausnahme super freundlich und kompetent. Gut...natürlich hat es die ein oder andere Stunde Wartezeit gegeben, aber in welcher Klinik ist das nicht so?
Wichtig ist doch, dass das Ergebnis super ist und dass man sich zu jeder Zeit wohl fühlt und genau so habe ich mich gefühlt!
Für die Übernachtung stehen sehr nette Zimmer bereit, die eher an ein Hotelzimmer als an Krankenhauszimmer erinnern.
Ich kann allen, die darüber nachdenken eine Lidstraffung vornehmen zu lassen, die Augenklinik in Ahaus wärmstens empfehlen.

Angstppatientin

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr modern)
Pro:
Empathisches Team
Katarakt

Die Vorstellung, dass mir meine eigene Linse entnommen und durch eine andere ersetzt wird trieb mich so in Angst, dass ich bis zur völligen Erblindung des linken Auges gewartet habend es keinen anderen Weg mehr als die OP gab. Die Voruntersuchungen wurden in der Praxis in Stadtlohn gemacht, bei der mir die Narkose und die Vorgehensweise bei der OP erklärt wurde und auch das Versprechen, dass ich keine Schmerzen haben werde. Am Tag der OP war ich so ängstlich und nervös, dass mir die Tränen nur so liefen, beruhigt hat mich die Anästhesisten, die mir versprach gut auf mich aufzupassen. Das gesamte Team, dass die OP Vorbereitung macht war so empathisches und verständnisvoll mir und meiner Angst gegenüber, dass ich wirklich ruhig den Zugang für die Narkose legen lassen konnte. Von der OP selbst habe ich kaum etwas mitbekommen, zu keinem Zeitpunkt hatte ich Schmerzen oder ein unangenehmes Gefühl. Auf eigenen Wunsch bin ich eine Nacht in der Klinik geblieben, die Zimmer und die Verpflegung sind sehr gut, auch die Nachtschwester gab mir das Gefühl, dass immer jemand zur Stelle ist falls ich irgendwelche Probleme habe. Die Nachsorge fand noch am gleichen Tag in der Klinik statt, es ist alles super gelaufen, ich habe wieder 100% Sehkraft und enorm mehr Lebensqualität, Ich danke herzlich den Ärzten und dem tollen Team.

Beide Operationen gut verlaufen

Pro:
Menschlich und fachlich sehr guter Arzt
Kontra:
Keine Beanstandungen
Katarakt-OP

Moderne Klinik mit besonders freundlichem Personal und sehr netten, kompetenten Ärzten, von denen einer es geschafft hat, meinem zu 100 Prozent behinderten Bruder wieder Sehkraft zu geben, obwohl der sich nicht artikulieren kann und den Ärzten bzw. Anästhesisten daher keinerlei Hilfe in Form von Hinweisen geben konnte. OP an beiden Augen gelungen und auch die Anästhesie war beide Male perfekt.

Wenn Qualitätsmanagement professionell gelebt wird.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier wird perfekt beraten und wirklich Alles erklärt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Entspannte OP mit kompetenten Operateuren. DANKE)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unbürokratisch und schnell. Am Tag der OP wird noch einmal angerufen und nach dem persönlichem Empfinden gefragt. DAS habe ich noch nie erlebt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Räumlichkeiten geben die Fachkompetenz wieder. Das ist leider in anderen KLiniken nicht immer so.)
Pro:
Perfektes Ergebnis. Kompetentes Fachpersonal. Gutes Zeitmanagement . Gute Beratung. Besser geht nicht.
Kontra:
1 Stunde Anfahrt. Na ja, richtig KONTRA ist das jetzt nicht , aber das wäre auch wirklich das Einzige.
Grauer Star

Nachdem mir diese Klinik von der Mitarbeiterin einer anderen Augenklinik empfohlen wurde,habe ich mich für die Augenklinik Ahaus entschieden.
Das Qualitätsmanagement wird von allen Mitarbeitern gelebt. Vielen Dank dafür.
Das Zeitmanagement ist , trotz der hohen Patientenanzahl , einfach professionell .
Die Operation ( Herr Dr. Werl, Frau Dr. Post und Frau Dr. Ziegler- und die vielen ungenannten Krankenschwestern und - pfleger) verlief für beide Augen einfach perfekt und wirklich - ich hätte es nicht geglaubt- völlig entspannt.
Das Ergebnis ist perfekt !
Der graue Schleier ( Grauer Star ) ist einem brilliantem Bild gewichen.
Seit 50 Jahren kann ich ohne Brille perfekt sehen.

bunte Welt

Pro:
das Ergebnis ist erstaunlich, der Grauschleier ist weg. Die Farben sind wieder bunt.
Kontra:
o
grauer Star

Ich wurde am 17.07. und 24.07.2018 an grauem Star operiert, also beide Augen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, kann ohne Brille lesen, Auto fahren usw.

Die Betreuung war aussergewöhnlich nett, mir wurden alle Ängste vor der OP genommen. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Erfahrung mit Trifokallinsen

Trifokallinsen

Ich (56 Jahre alt) wurde am 19.03.2018 in der Augenklinik operiert, wo man mir in beiden Augen Multifokallinsen eingesetzt hatte.
Ich war stark kurzsichtig mit Hornhautverkrümmung (etwas über -6 dpt) und hatte seit einigen Jahren eine Gleitsichtbrille zur zusätzlichen Korrektur der Altersweitsichtigkeit. Die OP verlief sehr gut, keinerlei Schmerzen, nach der OP eine Übernachtung in der Klinik, das Personal war ausnahmslos sehr nett. Mit den eingesetzten Trifokallinsen bin ich sehr zufrieden, brauche keine Brille mehr, sehe in allen Belangen mindestens so gut, wie vorher mit Brille. Die Halos, von denen oft gesprochen wird, habe ich nie erlebt. Ich bin mittlerweile oft nachts (auch bei Starkregen) Auto gefahren, wobei entgegenkommende Autos mich mit ihren Scheinwerfern genauso wenig stören, wie es vorher mit Brille war. Insgesamt bin ich sehr froh, dass ich diese OP habe machen lassen, obwohl meine Krankenkasse, PostbeamtenKK B, von den 6000€ keinen Cent dazugezahlt hat.

Vorbildlich

Pro:
Betreuung, Behandlung und Organisation
Operation grauer Star

Sowohl das gesamtes Personal, als auch die behandelnden Ärzte haben mir als Patient ein sehr sehr gutes und vertrauenesvolles Gefühl vermittelt.

Die Behandlung und die Organisation war beginnend mit der Terminfindung bis hin zur Nachsorge vorbildlich.

Die Gestaltung der Räumlichkeiten empfinde ich als sehr gelungen und einladend.

Sehen-Lesen-Autofahren ohne Brille

Pro:
Die Voraussage des Arztes nach der OP keine Brille mehr"TOP"
Grauer Star beidseitig / lesen nur noch anstrengend

Am 20.08.2014 + 03.09.2014 wurde ich in der Augenklinik
am grauen Star operiert.
Die Aufklärung zur Linsenwahl und die anschließende OP
waren für mich vollkommen Schmerzfrei.
Die Nachsorge und Kontrolle verliefen ebenfalls für mich ohne Probleme.
Heute nach dieser Zeit kann ich nur sagen, ich bin erstklassig beraten und operiert worden.
Eine Lesehilfe benötige ich nicht mehr.

Top !!!

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Ja)
Pro:
Super Sevice
Kontra:
Sehr viele Durchläufe an Patienten am Tag
Lasik

Sehr nette Ärzte und Personal, kurze Wartezeiten

Top Klinik gleich über die Grenze von den Niederlanden.

Pro:
Kurze Wartezeiten für Terminplanung.
Grauer Star

Ich habe eine sehr gute Eindruck bekommen von der Klinik.
Die mitarbeiter haben mir super begleitet und alle waren sehr nett gegenüber mir als Patient.

Profis

Pro:
Nur positives
Kontra:
Keins
Grauer Star OP

Mann wird sehr gut vorbereitet. Freundliches Personal.
Es stimmte das mann keinerlei Schmerzen spürt.
Auch sehr geeignet für Niederländer.

keine gute Erfahrungzufrieden (Der Arzt ist gut)
Pro:
Kontra:
Wartezeit , Termintreue
grüner Star

Extrem lange Wartezeiten trotz Terminvereinbarung:
Heute 30.06.2017
Termin 15:00
Eingangsuntersuchung 15:20 Dauer 30 Sekunden
Kontrolluntersuchung durch den Arzt um 16:10 Dauer 2 Minuten und 48 Sekunden.
Für diese beiden "Kontrollen" von einer Dauer von gut 4 Minuten mußte eine Wartezeit inklusiv neuer Terminvereinbarung von 14:50 Uhr bis um 16:20 in Kauf genommen werden.
Der Patient ist 92 Jahre alt.

rundum gut versorgt!

Pro:
sehr persönliche Ansprache / alle Sorgen werden ernst genommen
grauer Star

Sehr persönliche Ansprache
Die Ärzte nehmen sich viel Zeit für die Beantwortung der Fragen.
Die Klinik hat eine sehr angenehme Atmosphäre.
Die Abwicklung der Operationen ist entspannt und professionell.

Gut beraten, erfolgreich operiert!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014 bis 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kurzsichtigkeit, Hornhautverkrümmung, erhöhter Augeninnendruck

Auf Empfehlung meiner behandelnden Augenärztin stellte ich mich Ende September 2014 in der Augenklinik Ahaus vor, um prüfen zu lassen, ob meine beidseitige starke Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung operativ behoben werden könnte.
Zunächst wurden umfangreiche Untersuchungen durchgeführt. Danach informierte mich der Arzt ausführlich über die Korrekturmöglichkeiten meiner Fehlsichtigkeit. Wir vereinbarten einen Termin zur Implantation von torischen Trifokallinsen. Die OP fand Mitte Oktober statt. Ich übernachtete in der Augenklinik und wurde von den Mitarbeiterinnen sehr herzlich betreut. Wieder zuhause stellte ich im Laufe des nächsten Tages fest, dass das Sehvermögen auf dem linken Auge schlechter wurde. Besorgt rief ich daraufhin in der Augenklinik an. Eine freundliche Mitarbeiterin versicherte mir, dass sich ein Arzt bei mir melden würde, was auch kurz darauf geschah. Bei der nächsten Untersuchung stellte sich heraus, dass die Linse im linken Auge verrutscht war. Der erforderliche Linsenaustausch vierzehn Tage später verlief komplikationslos, ein Feintuning mittels Laser fand im Februar 2015 statt.
Das Ergebnis der Operationen hat meine Lebensqualität sehr gesteigert. Am PC benutze ich manchmal eine Brille(1 Dioptrie) und beim Lesen profitiere ich von einer guten Beleuchtung. Anfangs sah ich störende Lichthöfe beim Autofahren im Dunkeln, heute nehme ich sie kaum noch wahr. Die neue (Brillen-) Freiheit erleichtert nicht nur meinen Alltag, sondern auch alle sportlichen Betätigungen. Jeden Tag bin ich aufs Neue froh und dankbar, so gut sehen zu können.
Um meinen erhöhten Augeninnendruck zu senken, habe ich lange Jahre Augentropfen benutzen müssen, die als unangenehme Nebenwirkungen zu Trockenheitsgefühlen und Rötungen der Augen führten. Im Frühjahr 2016 wurde mir beidseitig ein Micro-Bypass System (iStent) implantiert. Seitdem benötige ich keine drucksenkenden Tropfen mehr.
Mein Dank gilt allen Beteiligten für die gute Behandlung!

Gut es gemacht zu haben

Grauer Star

Nach einer Erstuntersuchung 2014 in einer „renomierten“ Augenklinik in der kölner Innenstadt, deren Beratung mehr Fragen aufwarf, als Lösungen ermittelte (sie war mehr an meiner finanziellen Lage als P-Patient interessiert) bin ich zu einer Informationsveranstaltung der Augenklinik Ahaus (Dr. Gerl) gelangt.
Ich hatte diese Informationsveranstaltung eher als „Verkaufsveranstaltung“ gesehen, was sich aber als Irrtum meinerseits herausstellte. Die neutrale Information war hervorragend.
Aus meinen Erfahrungen in Köln, habe ich dann einen Termin in Ahaus vereinbart.
Die Untersuchungen mussten zwar wiederholt werden, ergaben jedoch ein wesentlich genaueres Bild.
Die sich anschließende, sehr ausführliche Beratung über Sinn und Unsinn vieler angebotener Möglichkeiten, über Machbarkeit und Risiken sowie Abläufen haben mich überzeugt.

Anfang 2015 wurde dann die OP (Grauer Star) durchgeführt.
Mein Entschluss war dahin gegen festgelegt, dass ich die Version der „Brillenfreiheit“ durch Multifokallinsen gewählt habe. Die OPs erfolgten ausnahmsweise einen um den anderen Tage (mit einer Übernachtung in der Klinik) und ist hervorragend gelaufen.

Nach nun zwei Jahren Erfahrung ist folgendes zu berichten :
Die durch die Multifokallinsen auftretenden „Hallos“ (Ringbildungen um eine Punktleuchte) waren gewöhnungsbedürftig. Dieses galt ins Besondere bei nächtlichen Autofahrten (hier waren die Hallos in den Scheinwerfern der entgegenkommenden Fahrzeuge und die der Rücklichter sehr deutlich und gewöhnungsbedürftig).
Über die Zeit hinweg stellte ich aber fest, dass diese Erscheinungen erheblich abnahmen, do dass ich sie heute nicht mehr als störend einstufen kann.

Zwei weitere Phänomene habe ich festgestellt :
1. Ich gebrauche zum Lesen eine höhere Lumenzahl (also mehr Licht)
2. Die Augen reagieren auf Sonnenlicht stärker, so dass ich eher eine Sonnenbrille aufsetze.
Als Hinweis zur Sonnenbrille : ein 0-Glas phototrop (10 – 80) mit Polarisierung hat sich als hervorragend erwiesen. Für das Autofahren ist aber eine voll getönte Sonnenbrille (wg. UV-Schirmung der Windschutzscheibe) erforderlich.

Fazit : Ich würde die OPs immer wieder machen. Die Lebensqualität hat sich doch sehr verbessert
(ohne Brille fernsehen, ohne Brille schwimmen etc.).

Verminking

schlechte Erfahrungunzufrieden (Operatie)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wordt niet terug gebeld)
Pro:
geen wachtlijst
Kontra:
Klacht wordt niet serieus genomen.
hangende oogleden

Vooraf waren de oogonderzoeken en advies prima. Ik stemde in met een ooglidcorrectie omdat de arts aangaf dat het prachtig zou worden. Alleen een stukje vel boven mijn ogen weghalen.
Boven één oog kan niet, dus moest hij beide oogleden doen, terwijl eigenlijk het linker niet nodig was. Geen communicatie vooraf over wat er exact gaat gebeuren, er wordt niets overlegd of afgetekend. Je krijgt druppels in je ogen en niemand kan je uitleggen waar het voor is. De operatie was pijnlijk, ik heb flik gehuild, kon voelen dat hij in me sneed, maar ik moest mijn mond houden vertelde hij. De koelelementen om nadien de ogen te koelen waren op. Mijn kamergenote liet haar dochter koelelementen kopen. Toen bleek de vriezer het niet te doen. Geen koelelementen dus, terwijl dit zo belangrijk is. Na uren op de kamer te hebben gelegen (ogen afgedekt) vonden we het toch tijd worden dat wij geinformeerd werden. We moesten niet zo zeuren werd ons verteld, gewoon liggen blijven. Vanaf 's ochtends vroeg tot 's avonds laat geen eten gehad. Alleen water. Koffie zou slecht zijn. Pas laat op de avond mochten we eten. Toen mocht ook het verband er af.....! Ik moest wederom mijn mond houden en niet zeuren, gewoon het resultaat afwachten. Heb hele kleine kraaloogjes gekregen. Kan geen eyeliner of kohlpotloodje meer op. Na diverse bezoeken is het me duidelijk dat mijn klacht niet in behandeling wordt genomen, ach valt wel mee zeggen ze. En u wordt terug gebeld. Ik ben nog nooit terug gebeld. Elke keer als ik een afspraak maak wordt ik weg gestuurd, maar krijg wel een dikke rekening. Nooit meer Augenkliniek Ahaus. Voor altijd verminkt.

Pia112 am 17.05.2020

Oh dann überlege ich mir das noch mal. Hört sich wirklich erschreckend an. Meist ist der Leidensdruck ja schon vorher hoch und wenn nach der Behandlung alles noch schlimmer ist, ist das wirklich schlimm. Schade, das sich gerade nach diesem Ergebnis der Operateur nicht mehr kümmert hat. Hört sich für mich so an wie:"Hauptsache das Geld ist verdient."