ATOS Klinik München
Effnerstr. 38
81925 München
Bayern
113 Bewertungen
davon 5 für "Neurochirurgie"
Diesmal mehr Licht als Schatten
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Assistentin der OP-Vorbereitung ein "Engel" auf Erden !!
- Kontra:
- Nix bedeutendes
- Krankheitsbild:
- Bandscheiben OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem die erste Bandscheiben-OP nicht das erhoffte Ergebnis gebracht hatte, durfte ich ein weiteres Mal erscheinen.
In meinem ersten Erfahrungsbericht (Licht und Schatten) hatte ich für die Klinik meine positive Benutzerempfehlung abgegeben. Und daran hat sich eigentlich auch bei meinem zweiten Aufenthalt nichts geändert.
Die Anmeldung verlief diesmal einwandfrei, wobei die Terminvergabe TOP war (2 Tage nach "Bedarfsmeldung")
Das Pflegepersonal war auch diesmal sehr freundlich, nett und hilfsbereit.
Ganz besonders möchte ich hierbei die für mich zuständige Assistentin bei der OP Vorbereitung hervorheben, welche mir eine absolut traumhafte Versorgung zukommen ließ.
Positiv :
Der Fernseher konnte auf eine "verständliche" Lautstärke eingestellt werden.
Auf Wunsch (wegen Straßenseite) gab es "Ohropax", damit man auch bei geöffnetem Fenster seine Ruhe hatte (siehe auch Klima-Anlage).
Gleich geblieben :
Das mit dem Essen, genauer gesagt das Frühstück, war wieder etwas "Zufalls-Sache".
Ein bisschen verständlich, wenn sich das Pflegepersonal gleichzeitig Frühstück, Mittag- und Abendessen der Patienten merken muss. Das ließe sich vielleicht "Old-School" mit Kreuzerl-Liste oder "High-Tech" als Online-Version lösen (?).
Eine Patienten-Info, wie-was-wo funktioniert gab´s auch diesmal nicht.
Ein bisschen negativ :
Da mache Zimmer zur Straßenseite liegen, ist eine Klima-Anlage (besonders bei hohen Außentemperaturen) dringendst angeraten.
Es gab sie zwar (von der ich bei meinem ersten Besuch nichts mitbekommen habe), aber die Fernbedienung dafür war etwas Mangelware und mehrere Zimmer durften sie sich (auf Nachfrage beim Personal) teilen.
Auch für meinen zweiten Besuch gilt mein Fazit :
Empfehlenswert.
P. S. :
Dem Hinweis der Bewertung "Enttäuschende Erfahrung" vom 30.08.2025 zum Thema : Kostenvoranschlag genauestens lesen und bei Versicherung bzw. Beihilfestelle VOR der OP einreichen möchte ich mich anschließen.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Es wäre "Sehr zufrieden" gewesen, aber die kleinen "Schwächen" haben´s verhindert.)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Bei Erscheinen zum schriftlich genannten Termin wurde ich gefragt, waum ich erst jetzt gekommen sei. Man habe versucht, mich zu kontaktieren, hätte aber keine Kontaktdaten gehabt (?) FALSCH !)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Fernseher groß, aber etwas leise und keine Kopfhörerbuchse vorhanden)
- Pro:
- Sehr freundlicher Pförtner und Pflegepersonal und sehr gutes Essen
- Kontra:
- Keine Info zu Parkmöglichkeiten in der Nähe und gelegentlich etwas verpeiltes Pflegepersonal
- Krankheitsbild:
- Bandscheiben-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mir wurde schriftlich Mitgeteilt, dass ich zu meinem OP-Termin um 11 Uhr kommen soll.
Als ich (nach 2 Std Anfahrt) um 10.30 Uhr ankam, wurde ich etwas vorwurfsvoll gefragt, warum ich erst so spät komme. Man habe versucht, mir einen früheren Termin mitzuteilen, habe aber keine Kontaktdaten gehabt.
Das ist (leider) nicht richtig. Mail-Adresse und (im Anschreiben, die) Telefonnummer waren bekannt.
Mein Essenswunsch, den ich an der Anmeldung angegeben hatte, wurde ignoriert.
Bei der Aufnahme wurde mir gesagt, ich solle mit dem Aufzug in den 2. Stock fahren und mich dort melden.
Dort angekommen, wurde ich gefragt, warum ich hier sei (?).
Nachdem das geklärt war, wurde ich auf´s Zimmer gebracht und mir kurz der Fernseher und das Bett gezeigt. Anschließend dann umgehend zum Chirurg gebracht, welcher mich schon (sehnsüchtig) erwartete.
Nach der OP und kurzem Aufenthalt im Aufwachraum wurde ich wieder auf´s Zimmer gebracht und ich bekam (leider) nicht die erhoffte Mahlzeit. Als ich dies anmerkte, wurde mir aber umgehen das Erhoffte (zusätzlich) gebracht.
Das Pflegepersonal war sehr freundlich, leider gelegentlich etwas "verpeilt", weil das, was ich z.B. zum Frühstück wollte, schaffte es nie im ersten Anlauf zu mir, wurde aber umgehend korrigiert.
Bei meinem Wunsch nach Schmerztablette musste ich gelegentlich nochmal nachfragen, ehe sie mir gebracht wurden.
In der Lounge wurden kleine Knabbereien (zum Kauf) angeboten, waren auf Nachfrage dann aber nicht verfügbar.
Es fehlte soetwas wie eine "Patienteninfo" u.a. zum W-Lan, Telefon oder Essen. Für die Speisekarte fand ich zufällig einen Aufsteller mit einem QR-Code (ohne Smarty aber nicht hilfreich).
Alles in Allem aber erträgliche "Kleinigkeiten", die man überlebt und drum schon eine empfehlenswerte Klinik.
Die ATOS-Klinik München ist besonders empfehlenswert
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr zuvorkommendes Fachpersonal
- Kontra:
- Ohne Beanstandungen
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich über das APEX Spine-Center in der ATOS-Klinik einer Bandscheiben-OP unterzogen. Die OP war sehr erfolgreich und völlig schmerzfrei.
Der 3-tägige Aufenthalt in der Klinik war sehr angenehm, da alle Mitarbeiter sich um das Wohl der Patienten sehr bemühen. Das medizinische Fachpersonal und die Servicekräfte sind sehr zuvorkommend und freundlich.
Man fühlt sich eher wie in einem Hotel. Die Speisen nach Wahl sind sehr gut angerichtet und schmackhaft.
Es war ein sehr angenehmer Aufenthalt. Ich möchte mich deshalb auch noch einmal bei allen Mitarbeitern der Klinik recht herzlich bedanken.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Perfekte Ärzte und perfekte Pflege
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klink ist zwar für Selbstzahler nicht gerade günstig, aber wenigstens war alles bestens:
der Neurochirurg, der mich operiert hat, hat tolle Arbeit geleistet und hat mich am Tag nach der OP, einem Samstagvormittag nochmals aufgesucht und geschaut, wie es mir geht.
Das Pflegepersonal ist sehr zuvorkommend und hilfsbereit.
Das Essen wirklich gut und man konnte auswählen. Das Servicepersonal vom Essen war tadellos freundlich und sauber.
Auch die Zimmer wurden sehr sorgfältig gereinigt und auch hier sehr freundliches Personal.
Die Voruntersuchung zur OP, die vom Allgemeinarzt im Haus durchgeführt wird, war so extrem sorgfältig, dass ich gerade überlege, ob ich mir einen solchen Check nicht einmal im Jahr gönne, auch wenn ich dafür 250km fahren muss. Er beherrscht den Ultraschall perfekt und erklärt alles.
Der Narkosearzt hat sich ebenfalls Zeit genommen und war sehr freundlich.
Was möchte man mehr zum Gesundwerden?
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Die perfekte Klinik für eine schnelle Genesung)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Präzise, umfassend und verständlich)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Perfekte Vorbereitung, OP und Genesung)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Perfekte Abstimmung der einzelnen Bereiche)
- Pro:
- Alle (Ärzte und Pflegepersonal) sind hochmotiviert
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mit erheblichen Schmerzen begab ich mich in die ATOS Klinik um meine Bandscheibenproblematik neu bewerten zu lassen.
Prof. Ohnsorge nahm sich viel Zeit um die Thematik zu untersuchen. 2h später MRT, 0,5h später lag der Befung auf dem Tisch (maximaler Bandscheibenvorvall, Nervenkanal vollständig abgedrückt). Eine Operation ist unumgänglich. Diskussion der verschiedenen Operationsmethoden. Aufnahme in die ATOS-Klinik noch am selben Abend nach Anästhesiegespräch und allgemeinärztlicher Untersuchung.
Die Operation wurde am Folgetag durchgeführt. Sofort schmerzfrei.
Die stationäre Betreuung muss als perfekt bewertet werden, da bereits am ersten Tag nach der OP die Physiotherapeuten mit ersten Gehversuchen starteten.
Die Pflege lässt keine Wünsche offen, Hilfe wenn man jemanden benötigt und Ruhe sofern alles i.O. ist.
Wir wählten ein großes Zimmer, da meine Frau mit im Zimmer bleiben durfte.
Die Klinik kann zu 100% weiterempfohlen werden.
1 Kommentar
Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Selbstverständlich lassen wir Sie auch nach der Operation nicht im Stich, bitte melden Sie sich doch telefonisch unter: 089-204000312 oder per E-Mail unter: [email protected] bei uns, damit wir Sie bei der Kostenerstattung noch unterstützten können.
Viele Grüße
Patientenmanagement