Asklepios Südpfalzklinik Germersheim GmbH

An Fronte Karl 2
76726 Germersheim

Katastrophal

Pro:
???
Kontra:
unstrukturiert, schlechte Zusammenarbeit, wenig Empathie, kalte Atmosphäre

Mein Mann war dort in der Neurologie. Meine Eindrücke von dieser Klinik waren sehr schlecht.
1.Angefangen bei der Kommunikation zwischen den Ärzten, Therapeuten und Pflegepersonal und Sozialdienst. Eindruck einer schlechten Zusammenarbeit und eines schlechten Arbeitsklimas.
2.Therapien fanden auf minimalem Niveau statt. Teilweise wurde am Tag keine Therapie durchgeführt.
3. Mein Mann wurde in den mehr als 7 Wochen nicht einmal zum Waschen ins Bad geführt, alles fand im Bett statt; das schien für das Personal nicht so arbeitsintensiv anstelle eines Toilettenstuhls oder regelmäßige Benutzung des Pflegestuhls.
4. Medikament waren teilweise nicht zur Verfügung; angeblich hatte die Apotheke nicht geliefert oder es wurde nicht bestellt; einige Medikament hatte ich dann mitgebracht.
5.bei nicht neurologischen Erkrankungen wurde kein Konsiliararzt zu Rate gezogen. Ich musste um eine Weiterbehandlung bitten, dass sie in die Wege geleitet wurde.
5. Der Sinn eines Notrufes hat sich mir nicht erschlossen; z.T. war die Wartezeit 50 Minuten und länger mit der Begründung, dass es ja kein Notfall sei. Ich fand es erschreckend, wie hier mit kranken Menschen umgegangen wird.
6. Die Deutschkenntnisse des Pflegepersonals sind teilweise sehr sehr schlecht und es kommt daher zu Missverständnissen und Fehlinformationen.
7. Bei Gesprächen mit den Ärzten hatte ich nicht den Eindruck willkommen zu sein und es wurde nur spärlich über den Patienten Auskunft gegeben. Stattdessen wurde mir gesagt, dass mein Mann keine Interesse zeigen würde aus dem Bett zu wollen.

Ich könnte noch mehr Beispiele auflisten; diese Klinik weiterzuempfehlen liegt mir sehr sehr fern. Die Zustände empfand ich als zu katastrophal.

Zustände

Kontra:

Nach einem Schlaganfall und 12 Tage krankenhausaufenthalt wurde unsere Mutter zu Reha Massnahmen in die Asklepios Klinik nach Germersheim verlegt.

Anfangs dachten wir hier sei sie gut aufgehoben. Nach paar Tagen wussten wir das es nicht so ist.

Die Pflege dort lässt zu wünschen übrig. Leute die nicht aufstehen können und inkontinent sind werden stundenlang nass usw liegen gelassen.

Bei unserer Mutter hat sich von der Nässe ein Pilz im intimbereich gebildet.
Nicht mal dann wurde sie regelmäßig gewechselt um schlimmeres zu vermeiden.

Die KlingelKnöpfe werden weg gehängt damit die Patienten nicht klingeln können und das Personal nicht stört.

Erschreckend wie dort mit hilfebedürftigen alten Menschen umgegangen wird.

Dann zur Therapie: Ab und zu aber nicht täglich wurden paar Übungen gemacht, nicht intensiv genug.

In einem Gespräch mit einer ausländischen Ärztin würde uns frech ins Gesicht gesagt sie sei faul und würde kein Interesse zeigen mit zu machen.

Eine über 80 Jahre alte Frau als faul zu bezeichnen, die ein leben lang hart gearbeitet hat, ist unverschämt.

Also alles in einem kathastropfale Zustände in dieser Abteilung. Wenn man wählen kann bloss nicht da hin gehen.

Wenn man bedenkt das Tiere besser versorgt und behandelt werden wie bedürftige Menschen dann läuft was schief in diesem doch so tollen Land.

Falsche Arztbefunde führten zur Zerstörung meiner Ferse

schlechte Erfahrungunzufrieden (wäre sehr zufrieden, wenn sie nicht Dreck in die Ferse rein operiert hätten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung, die Ärzte waren Beratungsresistent.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (das Entfernen der Knochensplitter war gut, das Implantieren des Antibiotikagestells tödlich.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (chaotisch bis hektisch und umgekehrt, aber freundlich waren sie)
schlechte Ausstattungunzufrieden (in dem Einbettzimer fehlte der dazugehörige Service, wurde dann farerweise nicht berechnet)
Pro:
Die von anderen Ärzten verursachten Knochen- und Glassplitter waren erfolgreich entfernt worden
Kontra:
Neue schädigtende Fremdkörper wurden in Form einer unnötigen Antibiotikaplombe implantiert
Grundlos abgeschnittene Ferse

Im Dezember 21 wurde dort meine Ferse kaputt operiert. Im OP-Vorgespräch klärte ich den Chefarzt auf, dass der Arztbericht falsch ist und ich keine Osteomyelitis habe. Weil er es mir nicht geglaubt hat, rief er in der BG-Unfallklinik Ludwigshafen an, die ihm bestätigten, dass bei ihrer Septischen Untersuchuhung keinerlei Krankheitskeime festustellen waren. Trotzdem wurde mir aufgrund der falschen Arztatteste gegen die Krankheitskeime, die ich nie hatte, ein Antibiotikagestell in die schwerst geschädigte Ferse hineinoperiert, welches sich kurz nach der OP vom Knochen gelöst hat und mich seitdem unter qualvollen Schmerzen vollinvalide bettlägerig gemacht hat. Kein Arzt hilft mehr. Die lassen mich ohne jede med. Hilfe zu Hause verrecken. Der Chefarzt hatte mir gesagt, er sei bei der OP dabei, er hat aber den Operateur nicht informiert, dass die Arztberichte falsch sind, ich keine Krankheitskeime hatte und kein Antibiotika-Fremdkörper in den Fuss operiert werden dürfen. Seit vor Jahren ein Oberarzt in der Unklinik Freiburg die falsche Diagnose gestellt hatte, haben alle anderen Ärzte diese falsche Diagnose abgeschrieben. Statt die Fehldiagnose richtig zu stellen, hat mir die Uniklinik Freiburg mitgeteilt, sie würden mich nicht mehr empfangen und auch alle anderen falsch attestierenden Ärzte weigern sich, mich zu empfangen. Sie lassen mich alle lieber krepieren statt ihre falschen Arztbefunde zu korrigieren. Ein Physiotherapeut hatte mich aufgeklärt. Ärzte dürften in Arztberichten keine Wahrheit gegen Kollegen schreiben, sie müssten sich untereinander politisch korrekt verhalten. Das tun Sie. An die 100 Ärzte logen die von Ärzten grundlos abgeschnittene Ferse in Krankheiten um, die ich nicht hatte, um Kollegen zu decken und die Schädigung zu vertuschen. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Also lassen sie mich ohne jede med. Hilfe krepieren. Auch Pflege oder Betreuung verweigern sie. Der 1 Stern gilt für alle schädigenden Ärzte seit 2014.

Alalin2000 am 14.12.2022

Die OP war nicht 2022, sondern am 3. oder 4.12.21

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Versorgung und Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfreich und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert)
Pro:
Die Mitarbeiter der St.1 hilfsberei, gut organisiert, freundlich,
Inverse Schulter OP

Von der Klinik insgesamt habe ich wenig Eindruck bekommen, da ich 5 Tage auf meinem Zimmer der Station 1, verbracht habe.
Die Lage und das Haus wirken sehr ruhig.
Das Resümee nach 5 Tagen Aufenthalt.
Ich wurde vom Dr. Lichtenberg erfolgreich und komplikationsfrei
an der Schulter operiert. Darüber bin ich sehr glücklich.
Auf der Station 1 wurde ich von den Ärzten, Assistenzärzten und dem gesamten Pflegepersonal gut versorgt. Dafür herzlichen Dank! Besonderer Dank geht auch an Frau Hamann von der Sozialstation. Sie hat sehr kompetent und verantwortungsvoll alles geregelt was nach meiner Entlassung für mich wichtig war.
Von der Ankunft bis zur Entlassung war ich sehr zufrieden.

Kein Tiefgang

Pro:
viele Freiheiten
Kontra:
zu oberflächlich

Diese Klinik setzt sehr stark auf Eigenverantwortung der Patienten. Man kann selbst wählen, welche Therapien man für sich nutzen will. Die Visite dient nur der Klärung von organisatorischen Fragen. Es gibt keine Gruppentherapie. Die sog. "Gruppentherapie" besteht lediglich aus einer Art Vortrag eines Therapeuten oder einer Pflegekraft, bei dem die Patienten ein wenig einbezogen werden. Es findet aber keine Interaktion zwischen den Patienten statt.
Der Fokus wird auf die körperliche Ebene gelegt (Yoga, Qi Gong, Nordic Walking, Laufen, Entspannungsverfahren). Die psychischen Probleme dürfen nur im Einzelgespräch detailliert angesprochen werden. Einzelgespräche können bis zu 3 Mal pro Woche wahrgenommen werden. Das Team ist sehr nett, aber eher oberflächlich.
Die Therapeuten müssen nach jeder Sitzung die "Laufzettel" der Patienten von Hand abzeichnen, das ist sehr veraltet und nervig. So bilden sich Schlangen nach der Therapie. Digitalisierung Fehlanzeige. An WLAN ist ebenfalls nicht zu denken.

mittelmäßig

Endoprothese rechtes Knie

Ich lag in der Klinik wegen einer Knieprothese re.
Das Personal war nett und hilfsbereit. Der Arzt schnodderig, anders kann ich es nicht bezeichnen. Die Wunde hat ihn nicht interessiert, er hat bei der Visite immer nur Verband wechseln.
Da meine Wunde stark blutete wurde natürlich auch das Laken und der Bettbezug mit großen Blutflecken beschmutzt. Keiner kam auf die Idee Beides vielleicht zu wechseln. Erst am Abend vor der Entlassung wollt eine Pflegerin es wechseln, was ich dann ablehnte.
Der Sozialdienst ist ein Chaoshaufen. Sie haben es nicht fertig gebracht mich in der Reha anzumelden. Zuerst wurde ich für 4 Wochen später angemeldet, was völliger Unsinn gewesen wäre. Eine vertretende Kollegin hat es dann aber fertig gebracht mich doch noch, zwar in einer anderen Rehaklinik wie der von mir gewünschten, unter zu bringen.
Dann wusste die Dame nicht welche Formulare sie für den Antrag braucht. Ich habe dann mit der DRV telefoniert und zwischen beiden vermittelt. Der Termin für den Beginn der Reha wurde inzwischen 2x verschoben. Weil alles nicht geklappt hat habe ich dann auch noch mit der Rehaklinik in Verbindung gestanden und 1 Tag vorher die Zusage erreicht. Dabei ist die Anmeldung für eine Reha so denkbar einfach, dass das auch Laien verstehen würden.
Ich frage mich manchmal wie manche Leute ihr Geld verdienen.

Horror-Krankenhaus

Pro:
leckeres Essen
Schlittenprothese

Am 28.01.2022 wurde ich von Dr. Thorey (Atos Kliniken Heidelberg) als Belegarzt operiert. Wie sich mittlerweile raus stellte, ist die Operation der Schlittenprothese sehr positiv verlaufen.

Allerdings waren die 5 Tage nach dem 28.01.2022 in der Asklepios Klinik der reinste Horror!!!
Die erste Nacht nach der Operation bekam ich aufgrund der massiven Schmerze Opiate, dies interessierte allerdings die Frühschicht-Schwester recht wenig. Diese verlangte sogar, das ich aufstehe und mich bewegen soll. Dies verneinte ich, da die Schmerzen kaum auszuhalten waren. Leider bekam ich aufgrund Ihrer Sturheit und Böswilligkeit nicht mal eine Waschsschüssel noch half sie mir zur Toilette. Sie sagte Wort wörtlich; Wenn ich nicht aufstehe habe ich eben Pech gehabt!!!
Aufgrund dessen musste ich wirklich warten bis der Spätdienst kam...
Egal ob Privat oder Gesetzlich Versicherter; so etwas wünscht man keinem...

Leider wurde auch die Visite am nächsten Tag durch den Chefarzt des Hauses kein Stück besser. Mehrfach erklärte ich ihm, daß ich höllische Wadenschmerzen habe und er doch bitte sich alles mal anschauen soll, doch auch dieses verneinte er, ich soll mich doch bitte an meinen Operateur wenden.
Allerdings ist er für die Nachsorge zuständig! Mir fehlen die Worte, auch noch Wochen danach...in dieser Klinik wird man wie das allerletzte behandelt!

Dadurch das ihm die Nachsorge und die Patienten nicht wichtig waren, wurde ich mit einer 3-Fachen Thrombose am 01.02.2022 entlassen, ohne das ich direkt behandelt wurde...Die Thrombose wurde nämlich einen Tag später in meiner ambulanten Reha festgestellt. Aufgrund der fatalen Blutergebnisse (wurden noch in der Klinik abgenommen) hätte ich nie nach Hause gedurft. Aber auch da, wurde fahrlässig gehandelt... Ich als Laie musste dem Ärzte-Team Glauben schenken, was mir damals fast das Leben gekostet hätte!

Ich rate euch dringend ab, euch in dieser Klinik behandeln zu lassen...

TOP Personal, Betreuung und Ablauf einwandfrei

Pro:
Personal auf Station 1
Kontra:
Essen und Essenszeiten
Halux Valgus OP

Ich war als Patientin auf Station 1 und bin wirklich begeistert von der Hilfsbereitschaft der Pfleger-/innen. Immer sehr nett und bemüht trotz großem Patientenaufkommen. Die Leistung muss wirklich honoriert werden. Alles lief sehr reibungslos. Tausend Dank für die sehr gute Aufnahme und Pflege.

Von den Bewertungen schlecht,aber es hat noch alles übertroffen????????????

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Operateur Dr. B ????????????????)
Pro:
Bemühtes Personal , top Sozialdienstmitarbeiterin
Kontra:
Ärzte, Kommunikation
Knie Operation

Wo soll ich anfangen ...
angereist nach 2 std Autofahrt kam ich in die Notaufnahme die Mädels waren sehr bemüht den Ablauf zur stationären Aufnahme angenehm wie möglich zu gestalten
Aufklärungsbogen zur geplanten Op wurde mir von ein Arzt hingelegt ,keine Aufklärung das dieser kaum deutsch spricht...er erklärte nur"Datenschutz" unterschreiben...
Nach 4 std kam ich dann aufs zimmer ,sozusagen als Hotelgast vor der geplanten Operation.
Da es mittlerweile 16 Uhr war gabs dann auch nichts mehr zu essen .Im Zimmer war ich dann bis noch eine Patientin kam alleine mir selbst überlassen
Die Betten die normalen Kassenpatienten zur Verfügung stehen sind der reinste Horror
Matratzen so durchgelegen das man das Metall vom Lattenrost bei jeder Bewegung merkt.
An Schlaf war bei uns beiden nicht zu denken.Nachts vor lauter Schmerzen legte ich mir dann ein Badetuch unter Matratze und Lattenrost.
Tag der Operation,soweit so gut
In der Schleuse wurde ich gut betreut,kann ich nicht anders sagen,was aber gar nicht geht das man übereinander herzieht (Kollegen unter sich ) und man sowas mitbekommt.
Im Zimmer nach der Operation angekommen ging es mir ganz gut.Auf biegen und brechen bekam ich dann auch widerwillig ein neues Bett.
Wenn ich klingeln musste kam meinstens eine nicht deutschsprachige Schülerin oder Pfleger rein,der nicht verstand was man genötigt. Sehr freundlich ist das Team nur was nützt es mich wenn man nicht verstanden wird?!?
Der Arzt der mich operierte,war super und vom ihm würde ich mich zu jeder Zeit wieder operieren lassen!!
Erste Nacht nach Op lief alles gut mit dem mobilen Schmerzmittelapparat. Nur wenn was ausfiel,oder die Medikationen zu Ende ging wurde man in der Nacht std(8) warten gelassen zum Glücks hab's Schwestern die mir dann Flaschen angegangen haben.Novalgin wird einem verabreicht obwohl man allergisch darauf reagiert!!!
Alles in einem hab ich eine solche Situation noch nie gehabt und wünsche sie auch niemand.
Einmal und niewieder Germersheim

Schlechte Behandlung,das ich sogar das Krankenhaus verlassen habe

Wasser im Körper

Zum Großteil sehr unfreundlich.
Also bin geschockt das ein das Personal(Krankenschwester)
Mehr zu melden hat wie ein Arzt.
Die Krankenschwester war sehr unfreundlich im Beisein des Arztes, und er stand da wie ein kleiner Junge der nichts zu melden hat. Und ich wurde als Lügner hingestellt.
Ich war auf dem Balkon um eine Zigarette zu rauchen, da kam die Krankenschwester...schrie mich an ich soll sofort die Zigarette ausmachen und den Balkon verlassen, und im selben Atemzug machte sie sich eine Zigarette an.Und Der pfleger der dabei war traute sich nicht mal Guten Morgen zu mir zusagen.Er hilt ihr noch die Balkon Tür auf,als sie wie eine hexe angerannt kam.
Die Dame (Krankenschwester ) scheint alle gut im Griff zu haben.
Das war nicht ein Einzelfall
Ich habe nur ein Fall geschildert
Könnte noch viel mehr schreiben.
Das Nächte mal nur noch speyer und Umgebung.
Ältere Menschen haben Angst was zusagen weil sie abwertend behandelt werden.

[email protected] am 13.10.2021

Das kann ich hier zu 100%bestätigen
Ein ältere Herr viel im Badezimmer und konnte sich nicht bemerkbar machen.lag dort mehrere Std .

Hilflose Demenzkranke Oma

Pro:
Rückmeldung der Klinik nach Beschwerdebrief
Kontra:
Unmögliches Verhalten unsere Mutter und uns gegenüber
Komatöser Zustand

Meine Mutter wurde via Rettungsdienst eingeliefert nachdem sie sich in einem komatösen Zustand befand. Weder ihr Pfleger, noch wir als Angehörige waren in der lange meine Mutter aufzuwecken. Laut RD lag es entweder an einer Überdosierung des Medikaments Oxycodon oder aber (bedingt durch ihre Alzheimer Demenz) eine plötzliche nicht Verträglichkeit der Medikamente. Wir konnten telefonisch im Krankenhaus niemanden erreichen, der uns Auskunft zum Befinden meiner Mutter geben konnte. Nach mehrmaligen versuchen meinte die Schwester dann zu mir „ gut dass sie anrufen, weil ihre Mutter weint nur“ Meine Mutter war sehr verwirrt, desorientiert, hat viel geweint, sie wusste nicht wo sie sich befand. Sie wollte zur Toilette, aber sie kann fast nicht laufen ohne Hilfe. Sie war schmutzig ( ich denke sie hat sich eingemacht) und hatte wohl nur ein T Shirt und Windeln an. Wir konnten dies dank der Corona Maßnahmen natürlich nicht kontrollieren, aber als wir am 3 Tage später auf ihre Entlassung bestanden haben, war meine Mutter exakt mit der gleichen Kleidung gekleidet wie bei der Einlieferung. Auch mehrmalige Versuche eine Auskunft von einem Arzt zu erhalten war ergebnislos. Mit den Worten „Ihre Mutter heult nur und nässt sich ein“ wurden wir von einer Schwester abgespeist. Meine Mutter kann kaum alleine zwei Schritte machen, aber die Schwester meinte „sie läuft doch hier mit T-Shirt und Windeln über den Flur.“ Sollte meine Mutter die Kraft aufgebracht haben, dann frage ich mich wie Würdelos werde hier ältere Menschen behandelt? Wir haben daraufhin meine Mutter sofort aus ihrem Krankenhaus geholt. Wir werden nie wissen was tatsächlich passiert ist, aber der geschriebene lapidare Entlassungsbericht, die Unfreundlichkeit mancher Schwester, das nicht ernst nehmen einer Demenzkranken älteren Dame, der ergebnislos Versuch Auskunft über das Befinden zu erhalten und der Zustand bei der Abholung haben mich dazu bewogen diese Bewertungen zu schreiben.

innere medizin

Pro:
Kontra:
Immer gut
Innere medizin

Psychosomatik ist nur zu empfehlen

Pro:
Tolle Therapeuten, super Team, gutes Konzept
Panikstörung, Schwindel, generalisierte Ängste

Ich kann die Psychosomatik nur loben und weiterempfehlen. Super Therapeutenteam, sehr gute Ärztinnen, das Pflegeteam ist sehr fürsorglich, empathisch und jederzeit unterstützend. Alle nehmen sich viel Zeit und sind fachlich sehr kompetent. Die Therapieangebote sind abwechslungsreich und sehr gut geeignet, damit man wieder gesund werden kann. Es ist für jeden etwas dabei, ob Bewegungstherapien, wie z. B. Heileurhythmie, medizi. Qi gong, Klangtherapie oder Kunsttherapie. Einzeltherapien konnten 2- 3x pro Woche für ca. je 1 Stunde angeboten werden. Bei Bedarf ist immer ein Psychotherapeut erreichbar. Wenn eine Einstellung auf eine Medikation notwendig ist, geschieht dies sehr vorsichtig und in enger Absprache mit dem Patienten. Anders als in Reha-Kliniken, hat der Patient auch Zeit für sich und Zeit zur Ruhe zu kommen. Die Kleinheit der Station ist nur von Vorteil. Die Abläufe sind gut aufeinander abgestimmt. Ich habe mich 4 Wochen lang gut und sicher gefühlt.

Zu empfehlen

Pro:
Behandlung, Patientenbetreuung
Kontra:
etwas lange Wartezeiten
Gastroenterologie / Endoskopie

Sehr kompetent, informativ,freundlich und Patienten-
orientiert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Schulter-OP

Von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr zufrieden. Gute Ärzte, sehr engagierte, freundliche und empathische Pflegekräfte, Hilfskräfte und Physiotherapeuten.

Verständnisvoll Aufklärung

Unterbauchschmerzen

Ich kam mit meinem Termin sofort dran.
Die Mädels bei der Aufnahme waren sehr freundlich.
Der Arzt war sehr nett und hilfsbereit.
Er hat sich viel Mühe bei der Untersuchung und der Aufklärung gegeben.
Ich kann die Abteilung nur empfehlen.

Magen- Darm- Probleme

Super Aufklärung, alle waren sehr freundlich und fürsorglich. Ich hatte keine Wartezeit. Kam sogar noch vor meinem Termin dran.
Das ganze Team und alle Ärzte die bei der Untersuchung dabei waren, haben sich rührend um mich gekümmert.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Vielen Dank.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Personal-Versorgung-Raumgestaltung
OP Schulter

Der etwas uneinladende Eingangsbereich täuscht, die Klinik ist innen freundlich und hell gestaltet, sehr sauber, bietet gutes Essen und hat -was am Wichtigsten ist-freundliches und immer ansprechbares Personal.

Mißlungene Brustverkleinerung und Straffung

Pro:
Kontra:
Arroganter älterer Arzt, schlechtes Ergebnis, Schlechte Wundheilung durch Fäden
Plastische Operation

Ich hatte im April eine Brustverkleinerung mit einer Sztraffung. Das Ergebnis ist mehr als schlecht. Die Narben sind wulstig und ich werde die Operation von einem anderen Facharzt wiederholen lassen müssen. Die Schmerzen wegen nicht heilender Wunden duch ihre Fäden waren erheblich.

Pro:
Notaufnahme sehr nett
Kontra:
Der ganze Rest Katastrophe. Nach Notaufnahme, die sehr kompetent war, ein sehr schlechter Verlauf. Vor allen null Informationen.
Schwindel

Patientenrecht auf Information verweigert. Keine Informationen über Behandlungsablauf. Da Samstag war, viele Ausreden, warum man dies oder jenes nicht tun könne. Nachdem ich sehr klare Ansagen machte, kam dann doch der Arzt.
Eindruck:
Am Wochenende Patienten aus wirtschaftlichen Gründen behalten.

Leider wird diese Klinik ihrem Ruf gerecht. Sehr sehr schlecht.

wartezeiten

Kontra:

Meine Frau ist die Treppe gestürzt,hatte starke schwellungen am Fuss.
Wir mussten nach dem Röntgen 3 Stunden warten ,bis wir uns beschwerten und unsere
Röntgenaufnahmen verlangten.Der zuständige Arzt Kamm nach unsere beschwerte und sagte
Nichts gebrochen.Für diese Aussage wären wir über 4,5Stunden im Krankenhaus.Mal drüber nachdenken ob Ihr fürs kwatsche mit Kollegen oder für die Arbeit bezahlt werden

Mißstände in vielen Bereichen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ist man hier als älterer Patient auf sich allein gestellt hat man einen schweren Stand)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ein Arztgespräch als Angehöriger gestaltet sich oftmals nicht einfach da das Personal teilweise schlecht deutsch spricht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Röntgenaufnahmen abends um 21 Uhr??)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur 1 Bett im Zimmer hatte einen winzig kleinen Fernseher, der 2. Patient schaut in die Röhre)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer sind nicht gepflegt, der Boden war schmutzig.)
Pro:
ein Pfleger hat die Ehre seines Berufsstandes gerettet
Kontra:
das restliche Personal war nicht wirklich bemüht, Sauberkeit nicht optimal
leichte Lungenentzündung

Ein Gedanke der hier aufkommt: möchte man als älterer, hilfoser Mensch sich diesem Krankenhaus ausliefern?

Das erste Problem am ersten Tag stellte bereits die Anmeldung eines Telefons dar. Man wurde an die Pforte / Anmeldung verwiesen, für 2,50 Euro wurde ein Kopfhöhrer ausgehändigt, die Gebühren bzw. Guthaben abgerechnet. Da keine weitere Information erfolgt ist sind wir davon ausgegangen dass das Telefon zeitnah auf das Zimmer "geliefert" wird. Weit gefehlt, am nächsten Abend war immer noch kein Telefon vorhanden. Erst nachdem wir bei einer Krankenschwester dies zur Sprache gebracht haben, erhielten wir die gern benutzte Aussage: wir kümmern uns später darum. Aus später wurde gar nicht, also wieder die Aufforderung zur Erledigung an einen Pfleger. Kaum zu glauben, innerhalb von 2 Minuten wurde das Telefon angebracht. So hat das Krankenhaus 2 Tage die Grundgebühr kassiert ohne das ein Telefongespräch geführt werden konnte. Dieses Problem hätte durch eine gezielte Information an der Pforte erst gar nicht aufkommen müssen!!!!!

Das Pflegepersonal ist nicht sonderlich bemüht, wird die Klingel betätigt kann es bis zu 10 Minuten dauern bis Hilfe kommt. Man will sich nicht ausmalen was in dieser Zeit alles passieren kann. Beim Essen wird erstmal keine Hilfestellung geleistet, am besten sind die Angehörigen zu den Essenszeiten anwesend damit eine anständige Nahrungsaufnahme erfolgen kann. Und ob die Patienten ausreichend trinken wird auch nicht regelmäßig kontrolliert. Die Sauberkeit der Zimmer ist für ein Krankenhaus nicht angemessen, das Reinigungspersonal wischt den Boden nur stellenweise. Zum Essen ist zu sagen: etwas Abwechslung bei Frühstück und Abendessen wäre wünschenswert.

Super Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1818   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles Bestens
Divertikulitis

Ich wurde am 30.10.18 von Dr. Elger operiert. Würde zu jeder Zeit wieder in diese Klinik gehen. War 1 Woche auf Station 1. Die Schwestern und der Pfleger bekommen von mir die Note 1*.
Alle waren immer sehr Nett und freundlich egal ob Sie viel oder weniger Stress hatten. Das bezieht sich auch auf die Assistenzärzte.
Das Essen war lecker.
Bin jedoch froh wieder Zuhause zu sein. Aber wer geht schon gerne länger als nötig ins KKH.

Gebrochener Fuss 2 1/2 Std Wartezeit!!!

Pro:
Nette Dame im Keller
Kontra:
2 1/2 Std Wartezeit bis zur Behandlung bei gebrochenen Fuss
Gebrochener Fuß

Kam mit einem dick geschwollenen schmerzenden Knöchel abends und die Notaufnahme um es überprüfen zu lassen. Personal zum Teil schlamperhaft&sehr unfreundlich. Durfte 2 1/2 Stunden warten, und kam dann nach Beschwerden endlich dran. Resultat war das der Fuß gebrochen ist. Nachdem dann alles erledigt war mit Schuh anpassen, Tablette und Arztbrief bekommen,schickte man mich mit einer Spritze in der Hand noch in den Keller um sie mir dort von einer netten Dame verabreichen zu lassen( scheinbar sind die Leute in der Notaufnahme nicht dazu fähig?!)

Finde es eine Sauerei Menschen so lange unbehandelt in einer Notaufnahme sitzen zu lassen. Man kommt ja gewiss nicht dort hin um anderen die Zeit zu stehlen!

Herzprobleme

Sehr kurze Wartezeiten als ambulanter Patient. Behandlung sehr intensiv und korrekt!

unfähige Ärzte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018
Pro:
Hebammen (nur die, die gerade Lust auf ihre Arbeit Haben)
Geburtsplanung, Betreuung vor Geburt

In dieser Klinik ruht man sich auf seinem ehemals sehr guten Ruf aus!

Perfekter Start ins (Familien-) Leben

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Keiner wusste wohin u wo u wie als wir ankamen wie bestellt.)
Pro:
Chefarzt
Kontra:
Nachtruhe
Entbindung mit Kaiserschnitt

Trotz erheblicher Probleme (Gerinnung, Diabetes, Querlage Baby) wollte ich unter keinen Umständen in eine Uni Klinik od ein "normales KH" u habe meine Entscheidung nicht bereut. Obwohl mir viele aufgrund der Umstände abrieten, war mir die einzigartige Selbstbestimmung hier wichtiger. Der Chefarzt ist ein toller Mann, bei dem ich mich zu jedem Zeitpunkt sicher gefühlt habe. Im OP wurde sich zwar untereinander ein wenig angezickt,was ich eher ablenkend und witzig fand,aber trotzdem waren alle toll! Es wurden alle Lichter ausgemacht und es war totenstill bevor unser Sohn auf die Welt kam. Ein wundervoller Moment, dank dieser tollen Klinik bzw. dem Chefarzt!

Die Hebammen wechseln alle 12 Std. und da sind natürlich persönliche Präferenzen dabei...aber alles in allem sind diese nett gewesen. Ich würde auch spontan dort entbinden wollen.

Auf der Station war vom Zimmer, über das Essen bis zur Betreuung alles tadellos und wirklich entlastend. Nachts das Baby zum Hörtest abholen fand ich auch etwas schwierig und generell ist Nachts die Lautstärke auf Station etwas schwierig und raubt einem, in den wenigen babygeduldeten Schlafstunden, dann auch noch den Schlaf...das nervte schon ein wenig. Da fehlte bei der ein oder anderen Schwester etwas das Feingefühl. Aber auch das 1000 Fach besser als in allen anderen Kliniken, die ich kenne.

Absolut daneben war die Kinderärztin, die unser Baby in 60 Sek.abgefertigt hat und keine Fragen zuließ. Hier wird viel kaputt gemacht, was die Station an Gutem aufbaut. Schade!

Sollte ich noch ein Kind bekommen, werde ich wieder nach Germersheim gehen..es war ein toller Start ins Familien Leben

Unfähig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Schmerzlinderung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine zügige Verlegung)
Pro:
Verlegung nach Speyer
Kontra:
Unfähige Ärzte, patzige Schwestern
KOLIK

Ich bin nachts um 23 Uhr in die Klinik wegen starker nierenkolik.Eine Ärztin kaum der deutschen Sprache mächtig untersuchte mich.Diagnose Nierenkolik Stein im Harnleiter.Ich musste um schmerzmittel betteln.Die Nacht und der Morgen waren ein Alptraum,irrsinige Schmerzen.Gegen 11 Uhr wurde ich nach Speyer verlegt ins Vincentius Krankenhaus.Ich bekam sofort eine Krampflösende Spritze und war in wenigen Minuten schmerzfrei.Wäre ich gleich nach Speyer wäre mir viel erspart geblieben.

Jeder Zeit wieder

Pro:
Hier fühlt man sich noch als Mensch
Innere Blutungen

Meine Mutter fühlte sich sehr gut aufgehoben. Die Schwestern waren super freundlich nahmen sich auch mal Zeit für ein nettes Gespräch und erfüllten sogar manchen Extrawunsch. Das Essen war für Krankenhausverhältnisse gut und reichlich. Es gab auch viel Joghurt und Obst. Die Untersuchungen wurden kompetent durchgeführt. Die Visite durch den Chefarzt verlief sehr verständlich und ausführlich mit sehr hilfreichen Informationen.

Pro:
Freundliche Arzthelferinnen
Kontra:
Wissen nicht was sie sagen
Schulterbruch

War gestern Abend mit meinem 13 jährigen Sohn dort, weil er schwer gestürzt ist. Mir wurde mitgeteilt eventuell schulterbruch werde am nächsten Tag angerufen da der Arzt sich nicht sicher sei. Mein Kind hat eine Gilchrist-Bandage bekommen und dann sind wir heim. So heute auf Anruf gewartet vergebens also ich dort angerufen und nachgefragt da wurde mir dann mitgeteilt das ich mit meinem Sohn sofort vorbeikommen soll da auf den Röntgenbild eine fraktur bzw. ein riss zu sehen sein. Wir natürlich sofort hin und nach einer 1 Std warten kam ein Arzt und meinte prombt das mein Sohn nix hätte es wäre alles ok mit der Schulter. Ich dachte ich muss flippen. Werde in dieses Krankenhaus nie wieder gehen

Ambulant empfehlenswert

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Falsche Einträge beim Geburtsbericht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schimmel im Zimmer)
Pro:
Selbstbestimmte Geburt, Positive Ärzte, Naturheilverfahren, Blutigel-Behandlung,
Kontra:
Nächtliches Wiegen der Babys, Krankenschwestern weckten uns Nachts um Anweisungen zu geben, Schimmel im Zimmer
Geburt :)

Insgesamt war ich zufrieden, ich hatte das Glück sehr positive Ärzte kennen zu lernen. Obwohl ich 10 Tage über dem Termin war, kam nicht einmal das Wort "Einleitung" - Danke dafür! Wer eine selbstbestimmte Geburt erleben möchte ist hier genau richtig. Die Hebamme hat bei meiner Geburt gestrickt und uns gebären lassen ohne sich einzumischen - aber sie war durchgehend für uns da. Und genau so wollte ich es auch. Ärzte haben mir am besten gefallen, weil sie auch Naturheilverfahren anwenden und empfehlen. Krankenschwestern - na ja... da hört meine Begeisterung auf, aber ist wohl überall so. Nachts baby zu wiegen, wer denkt sich so was aus??? Stürmen ins Zimmer ohne anzuklopfen (Ärzte klopften). Eine steckte Ihren ungewaschenen Finger zwischen Babys Mund und meiner Brustwarze und das ohne Vorwarnung nur damit wir schneller sind. Die Stillberatung war mir zu aufdringlich , ich habe mehrmals gesagt das ich bestens zurecht komme. Aber nein sie wollten mir es beibringen, die natürlichste Sache der Welt. Na gut. Trotzdem würde ich die Klinik empfehlen, aber eher ambulant.

Kein Zugang zu den jeweiligen Ärzten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Aufklärung erfolgt)
Pro:
Wurde sofort angenommen im Krankenhaus
Kontra:
Null Ansprechpartner/kaum deutschsprachige Ärzte
Migräne

Ich bin mit starken Migräne in die Klinik gek..lag 3Tage drin..Mittwoch bis Freitag. 1. Tag Infusion gegen die schmerzen. Urologe hatte paar Untersuchungen und fragen gestellt,verabschiedet mit der Aussage er überlegt sich etwas wie er mir helfen kann. Seidem nie wieder gesehen. Donnerstag 15.6 Feiertag keine Visite. Ein ganzen Tag unnötig in der klinik verbracht, klar jede Tag Aufenthalt kommt Geld rein!!! Freitag 16.6 morgens Ultraschall an der Schilddrüse( weder aufgeklärt das ich ein großen Knoten habe und was ich dagegen tun soll. Sprich: anamnese:?? Befund:?? Diagnose:?? Therapie:?? Über nichts aufgeklärt. 10min später MRT: Antwort von einem Assistenzarzt(kaum Deutschsprachig) es war nix. Und ist geg. Und ich wurde entlassen. Um Gottes Willen war da eine versteckte Kamera gewesen??? Ich bin weder aufgeklärt worden noch hatte ich die Möglichkeit bek mich mit einem Facharzt zu unterhalten. Ich arbeite selber in einer Chirurgie in Heidelberg. In bin zutiefst schockiert und wütend das ich jetzt zu Hause bin ohne jegliche Informationen wie es denn weiter gehen soll, was ich gegen die Migräne unternehmen soll oder kann!!! Zur info: Studium ist nicht gleich Praxis..

Sehr unfreundliches Person, schlechte Behandlung die Station 3 müsste geschlossen werden.

Kontra:

Diese Klinik ist nicht zu empfehlen, dort wird schlecht behandelt. Aussage eines Arztes Ihr Vater hat ja sein Leben gelebt.

Unzumutbare Zustände

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer ohne Toilette, Waschbecken oder Dusche)
Pro:
Kontra:
Umgangston des Pflegepersonals
Starke Arthrose

Die Klinik ist insgesamt nicht zu empfehlen.
Mein Vater , 95 Jahre alt, wurde mit extrem starken Schmerzen (Arthrose) zunächst abgewiesen mit der Beründung, er solle erst einmal Novalgin nehmen.
Einige Tage später waren die Schmerzen so unerträglich, dass er mit dem Rettungswagen nach Germersheim gebracht wurde.
Die Krankenschwestern waren vom Umgangston sehr unfreundlich bis unverschämt, mein Vater wurde an den Armen vom Rollstuhl auf den Behandlungstisch gezerrt und wieder zurück. Schmerzmittel erhielt er erst 4 Stunden später.
ER sollte zur "Schmerztherapie" 2 - 3 Tage stationär bleiben, bekam ein Mehrbettzimmer ohne Toilette und Dusche o. Waschbecken!!!
Die "Schmerztherapie" bestand in der Verabreichung von BtM, Verdacht auf Gefässverschluss wurde nicht weiter untersucht (offensichtlich altersbedingt).
Das Pflegepersonal war äusserst unfreundlich, zu meinem Vater und zu uns Angehörigen. Auf die starken Schmerzen wurde keinerlei Rücksicht genommen, die Therapie bestand in der Verabreichung eines einzigen BtM - Präparats, das eine starke, lebensbedrohliche Verstopfung verursachte, die sich nach der Entlassung herausstellte.
Nein - dieses Krankenhaus kann man niemandem empfehlen!!!

Unzumutbar

Blindarm

Die Klinik und vorallem die Betreuung ist eine Katastrophe. Ich würde mit Verdacht auf Norovirus eingeliefert und hatte am Ende ein massiv akuter Blindarm der kurz vorm platzen war. Des Weiteren ist die Freundlichkeit, egal in welchem Bereich unzumutbar, man wird behandelt als wäre man ein Stück Vieh (und ich will keine Tiere beleidigen). Die Station 3 sollte man schließen es ist unzumutbar wie die Leute ihre Arbeit versuchen zu verrichten, total unfreundlich und inkompetent dazu. Nie wieder werde ich diese Klink aufsuchen..........

Pro:
Kontra:
Kein Kontra
Arm (Speiche )gebrochen ..Distale Radiusfraktur

Bin in die Klinik wegen einem Arm (Speiche )Bruch ...distale radiusfraktur ...
Angefangen bei der Aufnahme ...Ärzte und Pflegepersonal..alles sehr zufriedenstellend ...würde immer wieder in die Klinik gehen und auf jeden Fall weiterempfehlen..man ist wirklich sehr gut aufgehoben ...egal ob vom Personal die Betreuung und Freundlichkeit ...genauso wie bei den Ärzten ...wirklich alles Top und sehr zufrieden

Gebärmutterentfernung

Ich war auf der Frsuenstation und muss sagen ,alles super ich würde mich wieder entscheiden.

Geplante Sectio

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Menschenwürdig, respektvoller Umgang)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ernst genommen)
Pro:
Mit Alternativer Medizin behandeln, vor und nach der Entbindung
Operative Entbindung

Ich bin mit Zustand nach Sectio zur Vorstellung in die Klinik gekommen. Unser Wunsch unser 2. Kind spontan zu gebären, wurde sehr ernst genommen. In gemeinsamen Untersuchungsterminen wurde geschaut, inwiefern mit meiner Vorgeschichte das ermöglicht werden kann.. Und nachdem feststand es muss bei unserem Purzelchen wieder eine Sectio sein, wurde das komplette Procedere sehr freundlich, menschenwürdig, mit Zeit und viel Respekt erledigt.
Kleinigkeiten wie beispielsweise das Licht ausmachen vor dem rausholen vom unserem Sohn, sind uns sehr in Erinnerung!!!

Kleinigkeiten von der Hebamme, den beteiligten Ärzten auf Station u im OP, dem OP Team, den Team auf Station sorgten dafür, dass wird die operative Geburt von unsrem Sohn, als ein wunderbares Ereignis in Erinnerung halten, obwohl wir zu Anfang der Schwangerschaft eine selbstbestimmte Hausgeburt wollten.

Wunderschöne Geburt erlebt

Pro:
Ruhige, liebevolle Hebammen u Ärzte, sehr schöner Kreißsaal
Kontra:

Ich habe mich 2015 entschieden mein 2. Kind in Germersheim zur Welt zu bringen , obwohl ich etwas weiter weg wohne und einige andere Kliniken in der Nähe hätte.
Da die erste Geburt aber in einer großen Klinik war und nicht sehr schön verlief, empfahl mir meine Hebamme nach Germersheim zu gehen, da es dort angeblich liebevoller, ruhiger und die Hebamme mehr Zeit für die Gebärende hätte.
Bei der Kreißsaalführung war auch das letzte Fünkchen Zweifel erloschen.
In meinem Umfeld rieten mir die meisten davon ab, da Germersheim keine Kinderklinik hat, aber ich ging fest davon aus dass mein Kind dies nicht benötigte wenn es eine natürliche sanfte Geburt erlebt.
Am Tag der Geburt wurde ich sowohl von Ärzten als auch Hebammen herzlich und liebevoll umsorgt.
Genau das was eine Schwangere braucht in dem Moment.
Ganz anders als ich es von der ersten Geburt kannte.
An diesem Tag hatte Birgit P. Dienst und war die komplette Zeit bei mir.
Ich durfte eine würdevolle sanfte Geburt erleben, die den Schmerz der ersten Geburt wieder geheilt hat. Birgit war immer greifbar für mich, aber griff nicht unnötig in die Geburt ein. Das war das beste was man für eine Frau die ein Kind zur Welt bringt tun kann. Da sein aber nicht die Geburt selbst in die Hand nehmen. Sie hatte ein solches Vertrauen in mich, sie hat mich bestärkt auf eine ganz ruhige liebevolle Art. Nicht zuletzt dank ihr durfte ich eine so schöne Geburt erleben. Ich bin ihr immer noch sehr dankbar.
Nach d. Geburt durften wir FAST 3 STUNDEN kuscheln und wurdem KOMPLETT in Ruhe gelassen. Erst dann wurde mein Baby gewogen etc. Das fand ich einmalig! Mein Baby durfte in Ruhe ankommen, das ist nicht üblich in Krankenhäusern!
Die Ärztin die mich danach versorgen musste war ebenfalls sehr nett und einfühlsam.
Auf der Wochenstation war auch alles in Ordnung, außer dass ich mein Baby in der Nacht nicht wickeln durfte. (trotz großem Geschäft!) Ich hab es natürlich trotzdem gemacht, fand es dennoch sehr seltsam.
Die Schwestern waren im Großen und Ganzen sehr nett. Das Essen ist auch in Ordung.
Ich danke vor allem den wundervollen Hebammen im Kreißsaal für dieses unvergessliche Erlebnis, mein Dank geht vor allem an Birgit P. da ich ja nur bei ihr in Betreeung war. Sie ist wirklich eine wunderbare Frau! Ich würde jederzeit wieder in Germersheim entbinden, ich kann nur jeder Frau raten, die ihr Kind sanft und ohne unnötige Engriffe zur Welt bringen möchte, in GER zu enbinden!

Statt behandelt - weggeschickt

Pro:
Kontra:
Erst behandeln, dann eine Meinung bilden
Beckenbodenschmerzen

Wegen Nervenschmerzen im Bereich des Beckenbodens war ich Patientin in der Physiotherapie. Anstatt meinen Beckenboden zu behandeln und mit mir herauszufinden, ob sich der Zustand durch Physio verbessern lässt, wurde ich vom ersten Termin an wegkomplementiert. Interdisziplinäres Denken ist sinnvoll aber nicht in der ersten Stunde. Monatelang hatte ich auf diesen Termin gewartet und gehofft. Aber die Therapeutin behandelt mich erst garnicht, sondern traf für mich die Entscheidung, dass ich ja wohl nicht länger die 70km Fahrt zu ihr in Kauf nehmen wolle. Ich war sprachlos. Mit 45 J. bin ich durchaus zu eigenen Entscheidungen in der Lage. Die Reaktion der Klinikleitung war lapidar mit einem Brief, der sich nicht auf meine Kritikpunkte bezog.