Asklepios Klinik Weißenfels

Naumburger Straße 76
06667 Weissenfels

ASKLEPIOS nicht mehr schön

Pro:
Gute Behandlung
Kontra:
miserables Essen
Wasser in der Lunge

Ich wurde für einige Tage auf die Station Kardiologie eingeliefert, allerdings nicht das erste Mal. Aber von Mal zu Mal ist der Aufenfhalt schlechter geworden. Nicht medizinisch, um keinen Preis. Die Ärzte und Schwestern geben ihr Bestes, sind freundlich, fachlich kompetent und hilfsbereit. Früher hat man sich als Patient auf jede Mahlzeit gefreut. Heute ist das anders. Essen schmeckt nicht,wird durch halb Deutschland gekutscht, Wasser kann auch nicht von hiesigen Herstellern genommen werden, nein, es muß aus Hamburg sein. Besteckmäßig sieht es auch nicht viel besser aus, in der DDR brachte man seine Bestecktasche mit.... Die Schwestern und Pfleger kann man nur bedauern, sie müssen einiges an Gemecker einstecken. Der Betreiber ASKLEPIOS sollte sich schämen nur auf Profit zu achten, der Patient und die Angestellten sind Nebensache.

Anmeldung Krankenhaus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
weniger gute Erfahrungzufrieden (zufrieden nur wegen der unhöflichen Anmeldung, sonst sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgenommen die Anmeldung im KH)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Verwaltung/Abläufe bezieht sich auf die Anmeldung)
Pro:
nettes Pflegepersonal + Ärzte
Kontra:
unhöfliche / inkompetente Anmeldung

Meine Mutter war Ende 2023 Anfang 2024 zur Behandlung da.
Über die Schwester auf Station sowie die Stationsärzte kann ich nur positives berichten
Freundlich, kompetent, Hilfsbereit
Meine Mutter fühlte sich sehr gut aufgehoben da.
Nun muss ich aber leide reine sehr Negative Beurteilung hier abgeben.
Und zwar über die Anmeldung.
Ich habe dies jetzt paar mal sehr negativ erlebt, Die Dame an der Anmeldung war sehr kurz angebunden, unhöflich und aus meiner Sicht mit diesem Job überfordert.
Dies habe ich nicht nur selber erlebt, sondern auch im Wartebereich bei anderen Patienten/Angehörigen so mitbekommen.

Die Anmeldung eines Krankenhauses ist die erste Station die man als Patient / Begleitperson / Angehöriger
ansteuert.
Wenn man dann solch eine Situation wie geschildert erlebt ist das ein sehr negativer Punkt.

Dies hier ist meine persönliche Erfahrung die ich gesammelt habe, mag sein das es nur eine Ausnahme war.
Leider spiegelt eben aus meiner Sicht die Anmeldung nicht das höfliche und kompetente Erscheinen auf der Station (Schwestern/Ärzte) wieder.
Das KH falls es einer liest sollte dies als konstruktive Kritik ansehen.

Mangel an Menschlichkeit und Kompetenz

Kontra:

Mein Opa wurde mit 76 Jahren in die Geriatrie eingewiesen, erste Diagnose: Lungenentzündung.
Es war eine Berg und Tal fahrt mit seinem Zustand.
Als es ihm schlechter ging kam er auf Intensivstation ( für eine Nacht). Neue Diagnose: Lungenentzündung mit Sepsis (Blutvergiftung) inclusive Delir.
Am nächsten Morgen kamen wir auf die Geriatrie, dort hieß es keine Sepsis.
Die Lungenentzündung war weit fortgeschritten und er kommt kaum abhusten.
2 Tage später starb mein Opa in der Nacht, als wir am Morgen dann auf Station kamen hieß es: ,,Es war vielleicht doch eine Sepsis (Aussage der Pflegekräfte).“
Mit uns hat kein Arzt jemals geredet, was nun Sache war und weshalb er gestorben ist.
Auf die bitte ihn nochmal zu sehen und uns zu verabschieden wurde uns diese bitte verwehrt (es war niemand vom Sterbebegleit-Management da)
Das war der härteste Schlag.
Es waren 4/5 Pflegekräfte im Dienst und keiner konnte uns diese letzte bitte erfüllen.
Da frage ich mich wirklich sehr was denn in diesem Krankenhaus schief gelaufen ist oder läuft.
Niemals wieder diese Klinik!

Pro:
Pflegepersonal immer freundlich.
Kontra:
"Behandlung" und scheinbare Desinteresse seitens der Ärzte
Colitis ulcerosa

Mein Aufenthalt liegt inzwischen ein Jahr zurück, aber was ich hier erleben musste, macht mich immernoch sprachlos...

Ich wurde von meiner Hausärztin eingewiesen, weil ich natürlich Beschwerden hatte... Allerdings befand ich mich zu der Zeit in einem guten Allgemeinzustand.

Beim ersten Aufenthalt wurde ich nach 4 Tagen, Verschlechterung der Symptome und ohne Diagnose entlassen, worauf hin mich meine Hausärztin natürlich erneut einwies.

Dann folgten weitere 14 Tage, in denen in dort nicht versorgt, sondern "aufbewahrt" wurde.
Wie kann es erstens sein, dass man mit Durchfall in ein 4-Bett-Zimmer gelegt wird, ohne dass jemand weiß, ob man ansteckend ist?

Da ich einen Pfleger der Station kannte, hatte ich Glück, dass ich ein anderes Zimmer bekam und vegetierte dann dort vor mich hin. Das einzige was man abgesehen von einen Darmspiegelung mit mir tat, war mich täglich zu bitten eine Stuhlprobe abzugeben. Die Ärzte waren sich sicher ich hätte einen Darmkeim.

Da ich selber im medizinischen Bereich arbeite, hatte ich aufgrund meiner Symptome bereits zu Anfang eine Diagnose im Kopf... Da die Ärzte nicht reagierten, teilte ich Ihnen diese irgendwann mit. Leider wurde dies ignoriert.

Nach einer Woche war ich bereits 15 Kilo leichter und in so schlechtem Allgemeinzustand, dass ich es körperlich kaum schaffte mein Zimmer zu verlassen.

Durch starke Entzündung im Körper hatte ich täglich hohes Fieber, welches irgendwann nur noch gemessen wurde, weil ich das Pflegepersonal darauf hin wies.

Nach 2 Wochen und 20 Kilo weniger, wurde ich in so schlechtem Zustand entlassen, dass ich es kaum schaffte, mich selber anzuziehen.

Meine Hausärztin war über meine Erscheinung schockiert und wies mich in ein anderes KH ein.

Dort wurde nach 2 Tagen eine Diagnose gestellt und nach 5 Tagen konnte ich entlassen werden.

Ich bin schockiert wie man in Wsf so wenig Interesse an einer 29 jährigen, eigentlich kerngesunden Frau haben konnte und werde dieses Haus nie wieder betreten!

Dank!

Krebserkrankung

Ich möchte mich bei allen Ärzten,Anästhesisten ,Schwestern und Pflegern bedanken.Freundlichkeit,ein offenes Ohr,ein lustiger Spruch hier und da,all die fleißigen Hände.Vielen lieben Dank.

Schlechter als vor dem Geriatrie - Aufenthalt

Kontra:

Mein Vater war 14 Tage zur "Mobilisierung" in der Geriatrie.
In dieser Zeit ist er leider richtig gealtert und destabilisiert. Er lag quasi 2 Wochen nur noch im Bett, abgesehen von den 30 min Bewegungstherapie, die hin und wieder statt fand.
Ein Vier-Bett Zimmer mit ständig wechselnden Kranken ist ein Zumutung!
Ebenso das Essen, was in dieser Klinik ja immer wieder in der Kritik steht.

Super Behandlung

Pro:
Alles top
Ausschabung

Ich war zur ambulanten OP in der 2. Etage .Ich kann nur sagen das alle sehr freundlich und kompetent waren . Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt . Trotz personalmangel wegen Krankheit hat Schwester Meika immer alles gut im Blick sie war stets bemüht uns alles super recht zu machen .Ihr Freundlichkeit und ihr Lächeln ???? hat uns richtig angesteckt . Ich würde jederzeit mich dort wieder operieren lassen .Vielen Dank an alle Schwestern und vorallem Vielen Dank an Frau Dr. Heidecke.

Totalversagen

Pro:
Kontra:
Pauschalbetreuung
Diabetes Typ 2, Niereninsuffizienz

Unter aller Sau die Station 10 = Geriatrie. Meine Mutter wurde gesünder eingeliefert, als sie rauskam. Entlassen wurde sie, weil sie vermutlich zu viel Arbeit machte. Als sie eingeliefert wurde, konnte sie mit Unterstützung noch die Treppen herabsteigen, war bei Sinnen und konnte sich artikulieren. Als sie nach 4 Wochen Aufenthalt entlassen wurde, war sie mit Corona infiziert, wurde von 3 Sanitätern auf einer Bergungsplane - ähnlich einem Leichensack in die Wohnung getragen, schrie ständig: "ich brauch' Hilfe", war und ist im Delier - im Zustand akuter Verwirrtheit, phantasiert, ist vollkommen orientierungslos, nimmt nichts zu sich, hat Wasser in Händen und Beinen, was ihr ständig den Körper runterläuft und große Pfützen hinterlässt. Sie lässt sich nicht betten, weil sie arge Schmerzen hat, vegetiert nur im Sitzen vor sich hin.
Und die allergrößte Frechheit: der Entlassungsteilbericht (von Frau D. O.) wurde geschönt, in faßt alle Punkten steht: "gering beeinträchtigt". Wir entlassen die Patienten in gebessertem Allgemeinzustand. Ein Witz! Hab natürlich auf Station angerufen und nachgefragt, ob die Patientenakte verwechselt wurde. Mündlich wurde mir dann bestätigt, dass das Patientenbild so dem Bericht nicht entspricht.
Da fragt man sich doch, ob bei einem Patientenbericht keine eigene Einschätzung des Patienten erfolgt, sondern nur allgemeine Textbausteine verwendet werden?!

Hier würde ich immer wieder hingehen

Pro:
Tolle Betreuung und Behandlung
Kontra:
Zu schnell Entlassung
Tumor

Personal freundlich, hilfsbereit auch bei Stress, immer ein offenes Ohr)

Pro:
Die med.Betreuung
Kontra:
Gilbt keins
Atemnot

Ich kann nur die medizinische Betreuung loben !Super Ärzte tolle freundliche Schwestern!top Sauberkeit in den Zimmern.
Das Essen ? Naja ist eben eine Klinik u kein Hotel!

Einfach nochmals danke

Pro:
Diese Klinik war die beste Wahl
Kontra:
Es gibt kein Kontra

Hallo , nun ist fast ein 3/4 Jahr vergangen und ich möchte mich nochmals bei der Onkologieabteilung , genauer bei der ambulanten Chemotherapie im Brustzentrum ihrer
Klinik auf dieser Weise bedanken .
Man erhält die Diagnose Brustkrebs, muss damit klar kommen und das ganze eigene
Leben und der Familie ändern sich schlagartig .
Vor einer folgenden Chemotherapie hat wohl jeder Angst , zumindest Respekt .
Ich durfte durch Ihr Klinikpersonal , besonders den beiden Schwestern Kathrin und Franziska erfahren , dass man mit den Ängsten nicht alleine gelassen wird .
In der 6 Monaten Chemotherapiezeit habe ich von diesen Beiden immer eine sehr fachlich , korrekte und besonders menschlich wärmende Zuwendung erfahren .
Selbst in Stresszeiten durch Corona oder Personalmangel wurde an Freundlichkeit
nicht gespart .
Ich kann ihre Klinik nur empfehlen , man fühlt sich sicher und fachlich gut versorgt .

ambulantes operieren

Pro:
Aufenthalt mit Wohlfühlcharakter
Ganglion

Am 10.01.2021 wurde ich ambulant am Finger operiert. Dr. Böttcher und sein e OP-Mannschaft sind ein gut eingespieltes Team.Da überträgt sich die Freude an der Arbeit auf den Patienten.Die Schwestern waren sehr freundlich und umsichtig.So ließ sich die Prozedur des Eingriffs besser ertragen.Ein angenehmer Aufenthalt unter Einhaltung aller Coronaregeln.Ganz grosses Lob und ein grosses Dankeschön an den Doc und alle beteiligten Mitarbeiter.

Hier ist man in sicheren Händen.

Pro:
- Höchst kompetente Gynäkologen - Saubere Zimmer - Liebes Personal - Schnelle Anmeldung
Kontra:
Leider keine Spa Behandlung im Krankenzimmer möglich, sonst hätte ich mich entgültig wie im Urlaub gefühlt
Endometriose, Adenomyose

Bereits beim 1. Beratungsgespräch war ich extrem begeistert von der hohen ärztlichen Kompetenz! Alleine durch die Voruntersuchung konnte der Arzt bereits ziemlich genau deuten, wo sich Endometriose in meinem Bauch angesiedelt hat. Dies hat sich durch die OP später bestätigt. (Bei den vielen Ärzten zuvor konnte das keiner ansatzweise erkennen.)
Den OP-Termin hatte ich sehr schnell erhalten.
Auch nach der OP haben sich die Ärzte viel Zeit genommen mir die Ergebnisse anhand der OP-Bilder und Laborbefunde verständlich und genau zu erklären.
Auch das restliche Personal war sehr lieb, lustig und bemüht. Insgesamt habe ich mich trotz der Umstände ziemlich wohl und sicher dort gefühlt und würde im Fall einer weiteren OP definitiv wieder in die Klinik Weißenfels gehen. Vielen Dank dafür!

sehr positiv überrascht, trotz vorher vieler negativ gehörten Äusserungen über das KH Weissenfels

Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Essensverpflegung
Geplante OP

Ärzte und Pflegepersonal(zentraler OP/AWR, Urologie/Kinderstation) freundlich zuvorkommend, Probleme und Wünsche werden schnellst möglichst gelöst!
Alle medizinischen Anliegen werden verständlich erklärt!
Meinem Sohn wurde die Angst vor der Narkose und OP „spielerisch“ genommen! Grossen Dank!

Leider negativ die Essensverpflegung
Lieblos, trockenes Brot, überhaupt nicht kindsgerecht, kein Obst , keine Gurke etc , schade!

Erfahrung nicht gut

Pro:
Stationsschwestern
SHT

Aufnahme nach SHT sehr zügig und kompetent. Stationärer Aufenthalt leider nicht gut. Zimmer schmutzig- nur oberflächliche Reinigung am Morgen. Essen nicht wählbar, trotz toller Speisekarte, die etwas anderes suggeriert. Frühstück und Abendbrot äußerst ungesund- Weißbrotscheiben, kein Obst, kein Gemüse. Alles sehr lieblos! Kein Vesper für die Kinder am Nachmittag. Ich musste nach einem Apfel fragen, die die nette Schwester von einer anderen Station holen musste. Bei längerem Aufenthalt mit Kind sicherlich störend: sehr veraltete TV- Technik. Das Bild entsprach einer gruseligen Qualität , die ich seid 20 Jahren nicht mehr gesehen habe. Positiv zu erwähnen ist das Spielzimmer auf Station!

Wir sind froh, dass wir nach 2 Tagen wieder nach Hause dürfen. Alle Eltern und Kinder, die hier länger bleiben müssen, tun mir leid.

Das Personal war jedoch sehr freundlich und jederzeit fr uns da.

Unverantwortlich gegenüber eines Patienten in einer Pandemie

Pro:
Positiv möchte ich die behandelnde Ärztin erwähnen und mich bei ihr bedanken.
Kontra:
Fehlendes Sicherheitskonzept wegen corona
Fehlendes Sicherheitskonzept gegen Corona

In diesen krankenhaus stimmen Internet Aussagen nicht mit dem überein wie es die Wirklichkeit her gibt. Draußen keine Sitzgelegenheit, Corona Patienten und nicht geimpfte, sitzen im selben Warte Bereich. Coronatests werden nicht gemacht. Kontrollen diesbezüglich finden auch nicht statt. Kartiologie von wegen immer jemand da, Internist der gerade Bereitschaft hat, schaut drauf. Vollkommen verantwortungslos gegenüber Patienten, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht gegen Corona impfen lassen können. Das war mal ein gutes Krankenhaus wo noch führende sehr gute Ärzte da waren, aber jetzt für meine Begriffe ich weiß nicht so recht.
Ich würde mir wünschen, dass Verantwortung gegenüber den Patienten in diesen Krankenhaus in Zukunft groß geschrieben wird. Nicht zu Trotz wurde ich gut untersucht und war auch zufrieden mit meiner Behandlung. Sicherlich ändern sich die Zeiten und es ist nicht mehr alles so wie früher und sicherlich gibt es auch in Weißenfels sehr gute Ärzte, aber das ganze Niveau und mein erlebtes stimmen nicht mehr mit dem überein. Das höchste gesundheitliche Gut der Patienten muss in Vordergrund stehen und dazu gehört auch, sie vor anderen Krankheiten zu schützen. Aber gerade das fehlt da komplett.

Kinderabteilung

Krampfartige Bauchschmerzen

Wir haben für unseren 3 jährigen Sohn einen Krankenwagen gerufen die uns in die Klinik brachten , weil er sehr starke Schmerzen im Bauchbereich hatte und vor Schmerz geschrien hat und sich verkrampft hat , in der Klinik angekommen behandelte uns auf der Kinder Station eine Kinderärztin die als erstes gefragt hat warum wir denn einen Krankenwagen gerufen haben. Wir haben den Sachverhalt erläutert und sie bat uns das Kind auszuziehen, da mein Sohn geweint hat und auch Angst hatte versuchte ich ihn vorsichtig auszuziehen darauf hin sagte die Ärztin „na ziehen sie ihn doch aus“ und riss ihn etwas doller die Hose runter nach dem sie nur den Bauch ertastet und in die Ohren und Mund geschaut hatte , sagte sie es wäre wahrscheinlich nur ein Magen Darm Infekt und ging auf keine weiteren Fragen ein , sie war sehr unfreundlich und ging garnicht auf uns ein , und verwies uns nach Hause , und sagt wir sollen ihm Saft gegen die Schmerzen geben. Ich habe schon vieles schlechtes über das Krankenhaus gehört und bin einfach enttäuscht das man da nicht ernst genommen wird und es einem nicht geholfen wird.

Einfach nochmals danke

Pro:
Diese Klinik war die beste Wahl
Kontra:
Beim Essen sollte sich was ändert

Ich habe mich bewusst mit der Diagnose Brustkrebs für diese Klinik entschieden und wurde auf keine Weise enttäuscht .
Vom ersten Moment an,fühlte ich mich als Patient gut aufgehoben .
Die Ärzte sind sehr kompetent, einfühlsam und freundlich .
Selbst das Team der Narkoseeinleitung hat mir die Angst vor der Narkose mit netten freundlichen Gesten genommen und ich konnte mit einem Lächeln einschlafen .
Bei dem Personal der Aufnahme bis zu den gesamten Schwesternpersonal auf der Station kann ich nur Danke sagen .

" Also hiermit nochmals Danke für die Versorgung und Umsorgung .
Ich habe mich trotz dieser Diagnose , bei Euch sicher und wohl gefühlt ."

Leider muss noch eine Sache erwähnt werden. Das angebotene Essen war eine Enttäuschung , kein frisches Gemüse , wenig Obst und das im Sommer .
Einfach nicht genug und lieblos angerichtet und dies für kranke Menschen . Vom ersten bis zum fünften und letzten Tag , gab es nicht die Menüs wie auf großer farbenprächtiger Speisekarte versprochen , sondern immer nur ein sogenanntes nicht wählbares langweiliges Erstmenü .
Das heißt dann für den Patienten iss oder lass es sein .

Ich würde mir wünschen , dass das Klinikmangment mal ohne vorherige Ankündigung
die Qualität des Essens prüft . Diese Cateringfirma hat keine Ahnung von ihrer Arbeit .

Gute ärztliche Versorgung

Pro:
gute medizinische Versorgung
Kontra:
Kommunikation könnte besser sein
Darmpolyp

Modernes Klinikum mit freundlichen Personal und guter ärztlicher Versorgung.

Tolle Station zum Wohlfühlen und Gesundwerden

Pro:
Einzelzimmer
Covid Patient /Lunge

Als Covid Patient verbrachte ich 9 Tage in der Klinik. Ich bin insgesamt begeistert, sowohl von den Ärzten als auch von den Schwestern und Pflegern. Immer nett und hilfsbereit. Essen abwechslungsreich aber für mich zu wenig. Danke für alles.

Die große entteuschung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflegepersonal Überlastet)
Bein OP

Enteuschung in allen Bereichen.
Unfreundliches verhalten des Pflegepersonals. Essen eine Katastrophe.Der Enlassungstag war die Krönung.
Ich wurde trotz gesundheitlicher Beschwerden einfach ohne Begleitung im Empfangsbereich abgestellt weil mein Bett gebraucht wurde.
Das ist kein Krankenhaus wo Patienten sich wohl fühlen und genesen sollen.
Das ist eine Krankenfabrik!

Kompetent und sehr zu empfehlen

Pro:
Sehr freundlich und kompetent.
Kontra:
gibt es nichts.
Totaloperation

Sehr kompetent Klinik.Das ganze Personal ist freundlich ,zuvorkommend ,höflich und immer zur Stelle ,wenn man sie braucht.Die Klinik ist sehr zu empfehlen. Auch alle Ärzte sind kompetent und höflich. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde jederzeit wieder hin gehen. Selbst das Essen war lecker .

Nicht nochmal ,lieber gleich woanders hin

Pro:
Kurze Wartezeit
Kontra:
Hygiene,Personal,Op an sich
Prophelaktische Masektomie

Ich habe eine prophelaktische Masektomie durchführen lassen und bin zutiefst enttäuscht da ich mich mit guten Gewissen trotz schon vorher negativer Erfahrungsberichte an dieses Krankenhaus gewandt habe. Im Vorgespräch wird unzureichend aufgeklärt und auch die Hygiene auf Station lies sehr zu wünschen übrig ,sodass ich mir eine Infektion einfing. Das kann alles passieren ABER das war nicht das kleinste Übel da ich mit dem Ergebnis nach der Op auch nicht zufrieden war und trotz mehrmaligen hinweisens nicht für voll genommen wurde und mir von einer Schwester nicht so schöne Sprüche anhören durfte. Ich bin froh meine Behandlung in diesen Krankenhaus abgebrochen zu haben .
Schwestern der Stationen waren unter "Dauerstress" , Hygiene wird sehr klein geschrieben ( Hände desinfizieren,hauptsächlich bei den Schwestern) , menschlich gleich Null.
Man ist nur eine Nummer, wird weggeschickt trotz Probleme wegen einer Zertifizierung ,da frage ich mich ...was ist wichtiger?

Keine Angst vor Prostata!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erleichtert und erlösend!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei der Aufnahme schon alle Angst verloren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (routiniert und erfolgreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (läuft alles rund)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es fehlt nix)
Pro:
Sehr professionelle und einfühlsame Behandlung
Kontra:
Vorsicht mit Schmerzmitteln bei niedrigem Blutdruck
Prostatahyperplasie

Mit welchem Schiß geht Mann zur TURP, auch Prostata-Aushobelung genannt! Allein schon sich - in nach allen Seiten offener Lage - "hinbrezeln" zu müssen; durch sein - wenn auch strapazierfähiges - doch sicher empfindlichstes Körperteil hindurch behandeln zu lassen!
Aber all diese Ängste und Scheu fallen ab schon bei der Aufnahmeuntersuchung, denn alle Beteiligten arbeiten sehr routiniert und einfühlsam.
Schwierig gestaltete sich lediglich die Spinalanästhesie, aber das lag an meinem alten, durch lebenslange Arbeit verkalktem Rückgrat.
Im Aufwachraum hab ich zu zeitig nach Schmerzmitteln verlangt, was bei meinem eh' niedrigen Blutdruck zum Kollaps führte. Also nächstes mal nur die halbe Dosis!
Das Herausschmurgeln des gewucherten Gewebes und die Blutstillung gelangen hervorragend. Ging alles glatt: Freitag früh operiert und Montag entlassen.
Aber nun bekam ich die zu schmale Rasur am Bauch zu spüren: Beim Wechseln des großen Pflasters auf der Wunde des Bauchdeckenkatheters rupft es recht ordentlich an Fell und Wunde. Also nächstes Mal lieber vorher selbst das Schamhaar rasieren, denn die Schwestern sind dort zu zaghaft.
Großen Dank an alle Ärzte, Schwestern und Helfer!
Muß heute nur noch einmal nachts raus zur Toilette und ist immer in Sekundenschnelle erledigt!
Deshalb:
Läge heute vor der Türe frischer Schnee,
dann schrieb ich - Euer Werk zu preisen und nötigen Respekt zu weisen -
mit neuem Strahl hinein: Danke und Ade!

Ich bin mit dem Erfolg sehr zufrieden

Pro:
dieses Krankenhaus möchte ich gern weiter empfehlen
Nierenteilresektion

Bei mir wurde am 25... Juni 2019 eine Nierenteilresektion durchgeführt .Ich möchte dem gesamten Team der Urologischen Abteilung, vor allem Dr.med. Scholz und Dr. med. Schneider meinen tiefsten Dank aussprechen. Sie sind alle sehr Fachkompetent, freundlich und hilfsbereit. Ich möchte mich nochmals herzlichst beim gesamten OP-Team bedanken, für die gelungene Operation. Mein Dank gilt natürlich auch den Krankenschwestern, Pflegern ,Physiotherapeutinnen und der Mitarbeiterin im Sozialdienst .

Patientenangepaßtes Aufwachregime möglich?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/1918   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (nunmehr gesund und sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hinweis auf das "tote" Bein nach der OP wäre gut gewesen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (alles sauber, komplikationslos verheilt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (auf Station geht es zu knapp zu)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (bis auf den fehlenden Rollator)
Pro:
hervorragende operative Behandlung
Kontra:
auf Station ist Überforderung spürbar
Coxarthrose

Richtig euphorisch war ich, als ich im Aufwachraum zu mir kam. Ich lebte noch, mit neuer Hüfte, schmerzfrei, bewegungslahm, aber es muß alles gut gegangen sein, wie mir versichert wurde. Ich habe froh vor mich hingesungen.
Allerdings hatte ich einen wüstenmäßigen Durst. Doch die Schwester blieb eisern - bis auf ein Stamperl Wasser. Das zweite Unwohle waren meine Eisfüße, sicher zwangsläufige Folge der OP, die aber am kalten Fußende des Bettes nicht warm wurden. Fehlanzeige mit Wärmflasche oder angewärmtem Handtuch. Gegen Mittag - auf Station - gab es zu trinken. Allerdings zu spät, denn ich kollabierte - das erste Mal im Leben. Zu meinem niedrigen Blutdruck kamen die Schmerzmittel, die offenkundige Dehydrierung, und damit das Aus mit Blutdruck 100...
Dummerweise hatte ich mich an die Anweisung gehalten, früh maximal ein Glas Wasser zu trinken. Kein Kaffee und nix. Manchmal ist's wohl besser, dem eigenen Bauche zu folgen.
Warum kann man einem stabilen, robusten und wachen Patienten im Aufwachraum nicht doch etwas gegen den Durst/Wassermangel zu trinken geben?
Und erst am Abend bekam ich von meiner Frau Wintersocken und damit warme Füße.
Die Wirkung des körperlichen Wohlbefindens wird offensichtlich stark unterschätzt. Hier sind noch wesentliche Reserven vorhanden!!! Nicht zuletzt die fehlenden Rollatoren auf Station 5 für eine schnelle Mobilisierung. Man gibt sich alle Mühe, aber Überforderung ist vereinzelt spürbar, auch beim Entlaßmanagement. Dies sollte unbedingt professionell zentral erfolgen!
Das alles ist um so mehr schade, als die hervorragende Arbeit im Op-Bereich dadurch geschmälert wird. Nach einem halben Jahr kann ich laufen, Radfahren, Leitern steigen, sensen und was sonst ein großes Grundstück erfordert. Bin schmerzfrei beweglich. Dafür herzlichen Dank an Dr. H. und alle Beteiligten!
Mein Tip für neue Hüftprothesenträger: Insbesondere Kniebeugen haben bei mir die Balancekraft wiedergebracht für Hosen, Socken und Schuhe aus- und anziehen.

Digitoxinvergiftung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (auf einer Bewertungsskala von 1 - 5 leider nur 3-4)
Pro:
die Kompetenz der Stationsärztin (Gyn/Gastrologie)
Kontra:
Besetzungschaos im Schwesternbereich
Digitoxinvergiftung (unzureichende Medikation)

Vom 13. 05. bis 22.05.2019 war ich als Patient mit
einer Digitoxinvergiftung und daraus folgender hoher Kaliumwerte im Blut in dieser Klinik.
Ich hatte das Glück nach meinem Aufenthalt auf der Intensivstation auf die Station der Gyn/Gastrologie zu kommen. Dort behandelte mich eine junge, engagierte und sehr fachkundige Stationsärztin. Dank Ihrer Kompetenz war ich nach kurzer Zeit wieder auf dem Weg der Besserung.
Auch an dieser Stelle nochmals einen lieben Gruß und ein großes "Danke schön".
Insgesamt ist mein Eindruck über die Aklepios Klinik
jedoch nicht der beste, es reicht gerade mal zu einer Bewertung von noch befriegiged bis genügend!
Ich möchte hier nicht zu sehr ins Detail gehen, aber diese Klinik hat ihre besten Zeiten schon eine Weile hinter sich. Angefangen von den zu kurzen Liegen in der Notaufnahme über das Besetzungschaos auf der Intensiv- und auf der Gyn/Gastrologiestation bis zu
vielfältigen Problemen mit der Elektrik sowie der Krankenbettenproblematik (allgemein zu wenige?),
Es scheint in dieser Klinik einen Investitionsstau
zu geben. Neuinvestitionen in diese Klinik sind allgemein in den nächsten 3-5 Jahren erforderlich!! Nur ein kleiner Tip für die Verantwortlichen!

Keine Angst vor Prostatabiopsie!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((bis auf das fehlende lange Hemd))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (optimale Placierung der Stanzen)
recht gute Erfahrungzufrieden (evtl. Belehrung und Biopsie in einem Termin erledigen?)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es geht ja wohl nicht besser als auf dem "Nußbaum"...)
Pro:
keinerlei der vielen im Internet geschilderten Probleme sind eingetreten
Kontra:
Ratschlag an Urologieneulinge (wie mich), ein längeres Hemd zu tragen
BPH mit suspektem Bereich

Allerdings hatte mir der Chef das Schlimmste bei der Biopsiebelehrung verschwiegen. Nämlich daß - als ich ohne Hosen wieder ins Behandlungszimmer zurück kam - mir geheißen wurde, mich auf einen schrägen, glatten Spreizbock zu legen und dabei die Beine nach links und rechts oben in zwei Lagerschalen zu placieren. Ich stand unter Schockstarre und hielt mich krampfhaft an den seitlichen Griffen, um nicht abzurutschen. Direkt in die Arme der beiden jungen Schwestern, die zwischen meinen Beinen standen, sie festschnallten und die Schalen justierten. Ich bin mir sicher, ich bekam einen stieren Blick und eine rotglühende Birne. Solch präsentative Stellung hatte ich mein Lebtag noch nicht!
Nichts war's mit halbwegs manierlicher Seitenlage auf der Pritsche, wie bislang üblich.
Nachdem alles arretiert, ich hochgeleiert und dort erbarmungswürdig hängend lag, bot die Schwester mir einen Schurz für meine Blöße an. Ich war noch so verdattert, daß ich sie nicht mal geschimpft habe, warum sie mir das Ding nicht vor der Gerüstbesteigung gegeben hatte, die Reste meines männlichen Stolzes etwas zu bedecken. Mir wird heut noch heiß, wenn ich dran denke - an meine Erstbesteigung des "Nußbaums", wie ich ihn salopp bezeichnen würde, analog der Gerätschaft beim Frauenarzt.
Nach 10 min hängen durfte ich noch mal runter, weil der Doktor noch operierte, wobei das Mitgefühl für diesen Patienten mein eigenes Problem verschwinden ließ.
Danach dieselbe Klettertour noch einmal, allerdings mit einbehaltenem Schurz.
Dann hat's nur noch 14 mal geknallt, aber nicht wehgetan! War vielmehr interessant auf dem Bildschirm zu beobachten, wo und wie Dr. S. routiniert seine Stanzen setzte. Und das Ganze sehr einfühlsam, so daß ich fast meine prekäre Lage vergaß und vor allem nicht die Spur eines Schmerzes verspürte. Übrigens auch später nicht und keine der angedrohten Neben- und Nachwirkungen, geschweige denn Blutungen auftraten. Da sage noch einer, das Altern berge keine lustigen Überraschungen...

Ein Witz von einer Klinik

Pro:
Kontra:
Pfegepersonal
Magenproblem

Ich war mit einem Magenproblem in dieser Klinik und wurde nach Operation in die Intensivstation verlegt, die gleichzeitig auch als Geriatrie zu dienen scheint. Diese Abteilung ist der planke Horror. Neben mir ist ein Patient verstorben, was vom Pflegepersonal erst nach Stunden bemerkt wurde. Das ärztliche Personal ist gut aber die Krankenschwestern nicht mit positiven Worten zu beschreiben (mit wenigen Ausnahmen). Der planke Horror und man hatte den Eindruck, der Frust würde an den meist älteren Patienten abgearbeitet, die oft in schlimmster Weise beschimpft wurden, sodass man es hier nicht schreiben möchte. Vielleicht hat der Stress damit zu tun, dass diese Klinik in Schwierigkeiten ist, wie man aus der Presse entnehmen konnte. Mir wurde verwehrt, meine eigenen Schlafsachen zu tragen. Man hätte den Koffer eingeschlossen, Wertsachen ebenso. Am Tag meiner Entlassung kam dann eine Schwester mit meinem Koffer und durchwühlte ihn erstmal. Dann nahm sie die Brieftasche und zählte die Geldscheine. Dann fragte sie mich in frechem Ton, ob ich noch Geldscheine versteckt habe. Warum sollte ich das tun und meine Brieftasche sah ich seit Einlieferung das erste Mal wieder. Sehr ungewöhnlich und man kam sich vor wie in einem Gefängnis!

Bitte weiter so!

Pro:
Man fühlt sichj gut aufgehoben
Kontra:
Ein Vierbettzimmer ist nicht ideal aber vertretbare Notlösung
Cox arthrose li. m. Gelenkersatz

Um es kurz zu machen: Ich war zum zweitenmal in diesem Klinikum und auch diesmal wieder zu einer Gelenk-OP. Beide Operationen und ihre Nachbehandlung waren erfolgreich. Die ärztliche und pflegerische Betreuung ließen keine Wünsche offen, mit Ausnahme eines besseren Kopfkissens im Krankenhausbett.
Mein besonderer Dank geht an das stets aufmerksame und freundliche, fachlich kompetente Personal der Station S10 und an meinen Operateur Herrn OA Jörg R.

S4 - eine Station, die man empfehlen kann !

Pro:
Das gesamte Personal war sehr kompetent, freundlich und sehr einfühlsam.
Kontra:
Eigentlich eine andere Diagnose aber auf dieser Station gelandet, da Flüssigkeit in der Lunge.

Ich kann die S4 absolut empfehlen !

Katheterwechsel-nicht immer Tortur

Pro:
kurze Wartezeiten
Kontra:

Speziell für die Ambulanz der Urologie kann ich nur so urteilen:.Ärzte, die sehr kommunikativ sind und trotz der sicher sehr hohen Belastung die Zeit finden, mit dem Patienten zu reden. Die anderen Mitarbeiter dieses Bereiches verdienen uneingeschränkt diese Wertung: hilfsbereit, freundlich und offensichtlich darum bemüht, dem Patienten die mitunter doch sehr unangenehmen Prozeduren zu erleichtern.
Weißenfels, 12.02.2019

Wozu benötigt man so eine Station.Mehr Schein als sein.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Blutverschmierter Fußboden ;Flecken und Schmutz.und das in einen Krankenhaus.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alte und schwer gezeichnete Patienten müssen auf 1,5qm Körperpflege erledigen.)
Pro:
nichts gefunden.Ein paar vereinzelte Schwestern sind nett.
Kontra:
unqualifizierte Sprüche gegenüber Patienten stellen die Frage warum man diesen anspruchsvollen Beruf überhaupt ausübt.
Operation nach Wirbelbruch

In erster Linie sind es Patienten , welche sich ihr Schicksal nicht ausgesucht haben. Schwere Operation , Schmerzen oft Hohes Alter mit schwieriger Verständigung. Dies zu erkennen und allein zu reagieren scheint für einige nicht im Lehrplan gestanden zu haben.Im Gegenteil wird der Patient mit unqualifizierten Sprüche und Beschimpfungen konfrontiert ,wenn er nicht sofort mobil ist. Im Rollstuhl nur in Unterhosen nicht zugedeckt werden Patienten zum Röntgen gefahren.Der Gedanke das sie frieren kommt nicht. Auch der Gedanke das dieser Patient auch eine Schamgrenze hat, ist wahrscheinlich zu viel verlangt. Früh ordentlich Waschen oder Zähne putzen kann schon mal weggelassen werden. Nach wenigen Tagen ist selbst waschen angesagt. Hier wird der Patient in eine 1,5 qm geflieste Kammer(Bad) gesetzt und muss mit seinen Leid klarkommen. Zusätzliche Schmerzmittel außerhalb der planmäßigen Medikamentengabe kommen erst nach mehrmaliger Anfrage durch Angehörige. Mitpatient verliert im Zimmer eine Menge Blut. Da wird oberflächlich mit feuchten Tuch aufgewischt und Stuhl abgewischt. keine Desinfizierung und als Besucher muss man um den noch schmierigen Fußboden herumlaufen und keiner fühlt sich verantwortlich nach Stunden das KRANKENZIMMER zu reinigen .Einfach eklig .Also bitte nicht so einen Hype um die Besonderheit dieser Station. Muss man nicht haben. Erstmal einen Plan definieren wozu diese Lagerstelle für Patienten dienen soll. Bitte nicht weiter so.

Tolles Personal auf Station 12

Pro:
super zufrieden
Kalk in der Brust

Ich hab die Diagnose Brustkrebs bekommen es war glücklicher weise im Anfangsstadium. Ich wollte eigentlich nicht nach Weißenfels ins Krankenhaus da ich sehr schlechte Erfahrungen mit der Herz Station gemacht habe. Habe mich aber dann doch dafür entschieden und ich bin froh darüber. Es sind alle ohne Ausnahme sehr Freundlich die Aufklärung ist super.
Die OP ist sehr gut verlaufen ich wurde am Dienstag Operiert und konnte schon am Donnerstag entlassen werden. Diese Klinik sollte sich zum ziel setzen das das Personal den Patienten so gegenüber tritt wie auf Station 12

Umgang mit Patienten

Pro:
Kontra:
Alleingekassen mit Sorgen, Ängsten und Schmerzen

Ein Großteil des Pflegepersonals ist eindeutig mit den älteren Menschen überfordert. Freundlichkeit und Empathie sind Fremdwörter. Leidende Patienten werden als Simulanten angesehen und entsprechend mit ihnen umgegangen.

Emphatilose Behandlung

Starke Schmerz im Bein uns Rückenbereich

In die Notaufnahme geht man nur, wenn es nicht anders geht. Meine Mutti ist 89 Jahre und hat starke Scherzen im Bein. Der Arzt in der Notaufnahme hat sie nicht mal richtig untersucht und nach eine Spritz, die vollkommen unwirksam war, wieder nach Hause geschickt. Der Hausarzt hat am nächsten Tag eine Einweisung ins Klinikum veranlasst. Auch da worden wir in der Notaufnahme behandelt, als wäre eine Behandlung nicht notwendig. Meine Mutti war nach der ersten Nichtaufnahme ins KH zu Hause gestürzt. Dies hätte vermieden werden können. Hätte ich beim zweiten Mal nach 4 Stunden Wartezeit nicht so hartnäckig darauf bestanden, das meine Mutti eingewiesen wird, trotz Einweisungsschein des Hausarztes, hätten sie uns wieder unverrichteter Untersuchung nach Hause geschickt. So kann man nicht mit Menschen umgehen. Auch eine 89 jährige Frau hat noch Anspruch auf eine sorgfältige Betreuung.
Ich war lange Jahre selbst in einem KH tätig. So etwas kannte ich nicht. Wenn es Null Punkte gäbe, würde ich diese der Notaufnahme vergeben. Hoffe das die Betreuung auf der Station eine bessere ist.

Unterbesetzung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Kontra:

Mein Vati wurde im Februar 2018 auf die Station 6 von seinen Hausarzt eingewiesen. Mein großen Respekt an die Schwestern und Ärzte die sich trotz massiver Unterbesetzung liebevoll um die Patienten gekümmert haben. Die Oberärztin erklärte uns die Vorgehensweise und informierte uns ausführlich über den Befund. Die Geschäftsführung sollte aber doch bitte mal darüber nachdenken, wie eine Schwester im Nachtdienst 39 Patienten betreuen soll. Denken die vielleicht,dass alle Patienten in der Nacht schlafen? Ist dieses überhaupt Arbeitsschutzrechtlich zulässig? Diese Zustände sollten umgehend abgeschafft werden, damit nicht noch weitere Ärzte,Schwestern und Patienten die Klinik verlassen.

Eine super Behandlung in der Hämatologie

Hämatologie
Trompobenie

Ich war in der Hämatologie als Ambulanter Patient von der Anmeldung bis zu den Schwestern und Prof.Dr Lange eine super freundliche und kompetente Behandlung.
Da fühlt man sich Wahrgenommen so eine super Behandlung findet man nicht überall.

Sehr zufrieden mit stationären Aufenthalt

Pro:
Freundlichkeit der Schwestern, Hebammen und Ärztinnen
Ausschluss EU-Gravid.

Ich fühlte mich jederzeit ernst genommen und gut behandelt, die Schwestern, Hebammen und Ärztinnen sind sehr freundlich und umsichtig, Säuglingszimmer toll, Babys für Nicht-Muttis beschaubar:-), Mahlzeiten im Speisesaal sehr liebevoll hergerichtet,es wird auf Sauberkeit und Hygiene geachtet, überall Desinfektionsmittelspender vorhanden, Beschilderung im KH sehr gut, Parkmöglichkeiten gut geregelt, toller Park, sogar mit Spielplatz für Kinder......

Es wäre mehr als fatal, wenn die Station (wie in den Medien bekannt gemacht wurde) geschlossen wird, da die Hebammen nicht angestellt werden. Wo sollen denn dann all die Frauen und werdenden Mütter hin ?! Was wird aus den Schwestern und Hebammen im stationären Bereich ?!

Unhöfliches Personal und unzureichende Untersuchung

Pro:
Kontra:
Steht im Kommentar
Darmbeschwerden ( Blut im Stuhl )

ich verstehe den Kommentar von Christian nicht den er am 03.11.2013 geschrieben hat.
Zuerst der Letzte Satz unter PS:
Also wie der Christian geschrieben hat kommt mir es wirklich so vor als würde er eine finanzielle Zuwendung bekommen oder ist er selber im Weißenfelser Krankenhaus angestellt, sonst würde er so etwas nicht von sich lassen.
Ich lag zwei Mal in der Onkologie in Weißenfels und habe jedes Mal schlechte Erfahrung gesammelt.
Ich lag nur in der Abteilung weil sie im Krankenhaus Weißenfels kein Bett für mich zu Verfügung stand und so wurde ich in die Onkologie verfrachtet.
Das erste Mal lag ich drin wegen Darmbeschwerden und sollte eine Flüssigkeit trinken so das meine Därme gereinigt werden sollen wegen Darmspieglung.
Durch die Flüssigkeit musste ich öfter auf die Toilette um meinen Darm zu entehren.
Ich sagte der Schwester Susan ob sie mir bitte Mal Toiletten Papier bringe aber vergebens.
Es kam immer der Spruch ( ich komme gleich ) und weg war sie und kam später ohne Toilettenpapier.
Als Schwester Susan sah das ich die Ekelige Flüssigkeit noch nicht ausgetrunken hatte, brüllte sie mich an und ich solle das trinken aber Papier brachte sie nicht. Es war kein Papier mehr auf der Toilette was sie nicht interessierte.
Wie oft habe ich erlebt ,wenn ein Patient seine Meinung der Schwester sagt ,wird es dann in der Onkologie den Stationsärzten gemeldet und alles verdreht und der Patient wird dann von der Stationsärzten zu runter geputzt. Es wird alles verdreht zum Gunsten der Schwestern.
Das zweite Mal lag ich da wegen Rückenschmerzen und konnte nach der ersten Nacht wieder aus der Abteilung raus und kam in eine andere Abteilung wo ich auch nicht zufrieden war.
Ich wurde nicht untersucht kein Röntgen oder sonstige Untersuchung wurde veranlasst.
Mir wurde jeden Tage eine Tablette mehr gebracht ,was nicht half.
Nach 7 Tagen wurde ich mit den scherzen entlassen wie ich in das Weißenfelser Krankenhaus rein bin. Den andern Tag drauf lag ich im Krankenhaus in Naumburg wo ich nur gutes sagen kann und sie mir geholfen haben. Danke nach Naumburg .

Erstmals ins Krankenhaus und angenehm überrascht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1917   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man sollte selbst mithelfen, wo es geht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man sollte intensiv nachfragen, wenn einem die Säge klemmt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arztausfall wurde kompetent ausgeholfen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Konnte beim 2. Aufenthalt in der Woche nicht ein einziges Mal das Essen konfigurieren, weil ich immer gerade in Behandlung war. Und als ich es am letzten Tage konnte, war es dann zu spät... Hat trotzdem geschmeckt!... (Achtung: zählt unter Lustigkeit!))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Viererzimmer mit allem Pipapo sorgt für Belebung, gegenseitigen Trost und Weiterbildung.)
Pro:
Personal ist überraschend stark engagiert,
Kontra:
nicht alles kann auf einmal gelöst werden
Virusinfekt, Lymphknotenschellungen, Darmprobleme

Alle, vom Oberarzt über Schwestern bis zur Putzerin geben sich Mühe, mit Aufenthalt und Behandlung die Heilung zu ermöglichen. Und da - wie Luther so treffend geschrieben hat - "wes das Herz voll ist, des geht der Mund über", muß ich meinen Dank als Reim erweisen:
"Station Sechs"
Liebe Mädels, lecker Essen - werd‘ Station Sechs nicht mehr vergessen.
Mit Problemen triffst du ein und hoffst, es wird bald besser sein.
Besonders liegt dir ja am Herzen, daß Heilung geht ganz ohne Schmerzen.
Mir graut’s: Mich nackig aufzudecken, den Hintern seitlich ‘raus zu strecken.
Doch Schwester es mir leichter macht, denn mitfühlend ihr Lächeln lacht.
Schlupp! Erst Finger und dann Luft hinein – die Därme weiten sich voll Pein.
Auch Augen treten leicht heraus – das hältst du ja im Kopp nicht aus!
Doch staunend siehst am Schirm alsdann du dir dein` Bauch von innen an!
Wir wandern bis zum Dünndarm hin, schau’n in den Blinden kurz mal ‘rin.
Sieht sauber aus – wie frisch gereinigt, (du warst mit Rhizinus gepeinigt).
Dann wird der Rückzug angetreten. Der Druck im Bauch lehrt mich das Beten.
Doch Doktors Adlerauge späht, wie es um mein Gedärme steht.
Sieh an! Dort - die Tomatenschale hängt fest in zottiger Spirale.
Und keine fünf Sekunden später entdeckt er schon den Übeltäter.
Der meinen Stuhl mir rot gemacht und brachte Sorgen über Nacht.
Jetzt werd ich unter Strom gesetzt; bin aber ruhig; nicht entsetzt.
Weiß mich indes in guten Händen, die Übles mir zum Guten wenden.
Denn Doktor führt den Greifer ein. Nun - zittert der Polyp voll Pein:
Die Schwester schiebt das Rohr rein, raus – der Doktor fährt den Greifer aus.
Der Greifer greift; Polyp, der schmurgelt, am ober‘n Ende abgegurgelt.
Das habt Ihr beiden gut gemacht. Ein wenig mir das Herze lacht.
Nun ihre Übung, geschickten Hände suchen hin zum andern Ende.
Zwar wollt der Wurm sich gleich verstecken in Darmes Zotten, schleimig‘ Ecken.
Doch alles Winden half ihm nicht, die Schwester find‘t den argen Wicht.
Sein zweites Ende schmort nun durch: Schlapp liegt er da wie toter Lurch.
Dort wo er hing, der Stumpf, verödet; die Darmwand sauber zugelötet.
Die Schlinge schnappt den schlappen Schlauch und zieht ihn ‘raus aus meinem Bauch.
Ich segne Schwesters flinke Hände, die meterlanges Bohrgewende
durch Darmes restliches Gelände zieh‘n endlich aus mei’m hintern Ende...
(wer's Ganze will: [email protected])

Besser ging es nicht

recht gute Erfahrungzufrieden (Das ständige Neu anmelden war etwas nervig)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wände seht trist es fehlt Farbe)
Pro:
Kontra:
Farbe an den Wänden im Wartebereich neben Aufwachraum
Entfernung Lymphknoten

Ohne Worte

Darm OP

Diese Klinik ist das aller Letzte. Meine Mutti sollte am Darm operiert werden, sie hatte ein ganz kleines Geschwür am Darmausgang, als sie ins Krankenhaus ging war sie fit wie ein Turnschuh, die OP stuften die Ärzte als nicht problematisch ein, sie hatte die Operation überstanden aber die Pflege danach war das absolut aller schlechteste was ich je erlebt hatte. Körperpflege katastrophal, ihr klebten schon die Strümpfe an der Haut , 3 Wochen nicht gewechselt, Darm selten entleert, Infektion ist vorprogrammiert, auf Entzündungen wurde schnell vor der Visite Pflaster geklebt, damit der Arzt die entzündeten stellen nicht sieht obwohl eine Allergie gegen Pflaster bestand, unfreundliche Schwestern, und obwohl das Darmzentrum in seiner Broschüre schreibt, dass der Kontakt zwischen Arzt und Angehörige des Patienten groß geschrieben wird, kann ich nur sagen dass mit mir nie ein Arzt gesprochen hat, auch die Patienten Verfügung wurde nie verlangt. Als sie Fieber bekam wurde ihr Antibiotika gegeben , die sie nach Aussage der Schwester nehmen konnte wann sie wolle, jeder weiß dass Antibiotika nur hilft bei regelmäßiger Einnahme, und als sie Körpertemperatur von 34 Grad hatte freut sich das Personal, dass ja das Fieber wieder runter war. 34 Grad Körpertemperatur ist doch normal!!!!! Meine Mutti ist dann kurz darauf gestorben. Erst nach mehrmaliger Nachfrage ob sich mal ein Arzt mit mir unterhalten kann, kam ein Arzt der mir dann erklärte dass meine Mutti ja so schwer krank war!!! Nur wenn Sie so krank gewesen wäre , hätte ihr ihre Hausärztin von der OP abgeraten, sowie die Ärzte im Krankenhaus das auch getan hätten . Sie war fit wie ein Turnschuh mit 78 Jahren und ich bin mir sicher, daß da so einiges schief lief. Aber das ist nur meine Meinung, und nur meine Meinung. Ich würde nie wieder das Krankenhaus betreten sowie meine Familie wenn wir uns noch äußern können bei einem Notfall.

Unter aller Kanone, das gibt's einfach nicht!

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ärztliche Behandlung und Beratung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nasszelle auf dem stationsflur)
Pro:
Assistenzärztin zur Aufnahme und zur Visite sehr freundlich, kompetent und bemüht.
Viruserkrankung

Meine Schwester wurde mit ihrem 7 Monate altem Baby stationär aufgenommen wegen massivem erbrechen des Kindes. Es gab kein integriertes Badezimmer,somit war es ihr nicht möglich sich selbst von erbrochenem zu reinigen, da die sogenannten "Kinderkrankenschwestern" es nicht für nötig hielten, mal 10 Minuten auf das Kind aufzupassen. Am Ende hat sie sich angesteckt und musste nach hause...da es angeblich im ganzen Haus kein isolierzimmer gab. Zum Glück konnte die Oma des Kindes eine Nacht dort bleiben...sie musste allerdings ihr Bett selber frisch beziehen, ich weiß wirklich nicht, wozu diese Schwestern auf Station waren.

Schlimm, schlimm, schlimm.....

Pro:
Das Essenservierpersonal war sehr freundlich und nett
Kontra:
Schwestern und Ärzte nicht präsent, keine Hilfe
Sehr starke Schmerzen im Oberschenkel

Ich wurde mit dem Notarztwagen wegen sehr starker Schmerzen im Oberschenkel eingelifert. In der Nacht war schlafen nicht möglich, da im Zimmer eine 90-jährige Frau mit einer schlimmen Lungenentzündung lag. Alle halbe Stunde war es derart ekelig und laut, dass ich Angst bekam, sie sterbe jeden Moment. Als ich mich morgens darüber beschwerte, hieß es, es gäbe Zimmermangel und ich müsse das hinnehmen, obwohl ich ja starke Schmerzen hatte. Ich sollte geröntgt werden, darauf habe ich den ganzen Tag gewartet. Ich bekam weder ein Schmerzmittel, noch eine Einreibung. Auf die Aussicht noch eine Horrornacht zu erleben, bin ich einfach abgehauen und nach Hause gefahren.
Das Essen war kalt, das Fleisch zäh.....

Wo bleibt der Augenarzt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Starke Prellung im Bereich des Auges nach Sturz

Meine Mutter(86Jahre) Würde nach einem Sturz aus dem Bett ins KH gebracht. Sie hatte Verletzungen im Bereich des rechten Auges. Prellungen,Bluterguss sehr stark geschwollen. Der Unfall passierte in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag. Da es Bettenmagel auf der zuständigen Station gab wurde sie auf Station 12 verlegt wo weder die Schwestern noch die Ärzte wussten was sie mit der Patientin mache sollten. Und dann möchte ich gern noch wissen.....wieso war bis zum heutigen Tag noch kein
AUGENARZT da. Angeblich wurde dieser am Unfalltag in Bereitschaft angerufen. Ich bin der Meinung das das schon an unterlassene Hilfeleistung grenzt.
Meine Mutter wird morgen entlassen und ich will nur hoffen das hierdurch keine Folgeschädigungen auftreten.

Warum passiert so etwas? Wieso müssen ältere Menschen leiden?

Ich hoffe und wünsche das so etwas ein Einzelfall bleibt und meiner Mutter nicht noch einmal passiert.

Schulz22 am 02.06.2019

Es gibt keinen Augenarzt in der Asklepios Klinik WSF.

GRUSS

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
so wie es sein muss
Kontra:
gibt es nichts
rechte hand verbrennung

ich war gestern und heute in der unfallchirogie..(3.12 und 4.12.16)war sehr zufrieden..immer wieder fahre ich dort hin,weil mir da geholfen wird...einen schönen GRUSS an alle

Saustall

Hertz

Oh Leute werdet nicht Alt und hilflos. Mein Vater 94 Jahre Dement,Pflegestufe 3. War jetzt in kurzem Abstand zweimal da Schwestern ohne Ende aber die sind nur noch wegen der Lohntüte da.Er wurde nicht Angezogen die Wideln randvoll. Er hatte Angst wenn ich ihn Anzog das die Schwestern abends schümpfen wenn Sie Ihn ausziehen müssen.Ich könnte einen Roman schreiben.
Beschwert euch bei der Pflegedienstleitung dafür sind die da.Nicht alle Schwestern aber der gosse Rest ist FAUL.

Ein herzliches Dankeschön!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1916   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundliche Behandlung
Kontra:
Vorstationäre Aufnahme war etwas umständlich und etwas verwirrend
Brust-OP

Ich war 3 Tage Patientin auf der Station 9. Und diesem Team möchte ich mein herzliches Dankeschön für die freundliche Behandlung ausrichten. Es war nicht zu übersehen, dass das Personal unterbesetzt war, aber trotzdem waren alle stets freundlich und hatten immer ein offenes Ohr für anfallende Fragen.Ich bin auch sehr zufrieden mit der OP, so gilt mein Dank dem OP-Team um Dr.Lampe. Ebenso danke ich Frau OÄ Deutsch für ihre offene freundliche Aufnahme und für ebenso das Abschlussgespräch.

Personalmangel

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bezahlung der Fernseher)
Pro:
Kontra:
zu wenig Personal

Durch Personalmangel kein Duschen möglich.
Mir wurde mehrfach Lymphdrainage versprochen, was dann nicht statt gefunden hat.
Finde, dass in Einzelzimmer öfter geschaut werden sollte.
Ärzte und Pflegepersonal sind freundlich, aber überlastet.
Vor ca. 10 Wochen wurde mir hier fast der nahe Tod diagnostiziert dadurch. Hatte auch einen Zettel ausgefüllt ohne Antwort bisher.
Essen könnte frischer sein (Fertigprodukte, Konserven, ...).

Weißenfels Nein danke

Pro:
Supernettes Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte keine Zeit für mich
Synkope

Mit Notazt eingeliefert wegen Synkope und Platzwunde am Kopf.Stationär auf falscher Station untergebracht (Thoraxchirurgie).Nach 24 Stunden wieder entlassen ohne einen Arzt gesehen zu haben.Pflegepersonal Konnte es nicht glauben,das ich schon wieder entlassen werde obwohl es mir nicht gut ging.Bei Entlassung wurde mir versprochen das ein Brief an den Hausarzt geht,in dem alle mit mir gemachten Untersuchungen aufgeführt werden.Heute 3 Wochen danach ist immer noch nichts beim Hausarzt angekommen. Ich kenne mich nicht mit Krankenhäusern aus da ich bisher nicht in Einen Krankenhaus lag.Aber wenn das unser ho hgelobtes Gesundheitssystem ist wird mir Angst und Bange,sollte ich mal was lebenbedrohendes haben.

Dankeschön !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Dankeschön von meinen Mann und mir !
Riss im Darm , Blinddarm

Die Spezialisten der Chirurgie sind sehr gut.
Mein Mann und ich möchten uns,
für die sehr gute Arbeit,
von Ärzten und Pflegepersonal bedanken.

Darmspiegelung

Pro:
Krankentransport sehr freundlich
Kontra:
Gegenteil im Krankenhaus

Notaufnahme ewiges Warten...Vater mußte sich mit 83 Jahren stationär zweimalige Darmspiegelung unterziehen. Vorher schon geschwächt. Während Spiegelung stellte sich heraus, daß das OP-Gerät zu kurz ist. Dadurch konnte ein gutartiger Polyp nicht entfernt werden. OP wäre zu riskant gewesen wegen Alter und Schwäche (OK!). Unsanfte Behandlung; man hat jetzt einen Bluterguß am Bein sowie Wasser in den Beinen. Personal grantig; sicherlich wegen Schwerhörigkeit meines Vaters. Ewiges Warten auf einen Arzttermin, selbst zur Visite. Essen: na ja! Alles unter Zeitdruck, alles in Eile...

Brust- OP

Kontra:

War sehr zufrieden. Voruntersuchung, Behandlung und Erläuterungen zur OP und auch zu Befunden sehr gut. Freundliches Personal angefangen von der Anmeldung in der Klinik bis zur Entlassung und Nachbehandlung. Super Krankenhaus!

Klasse Unfallchirurie

Pro:
Endlich konnte mir wirklich geholfen werden
Kontra:
Wenig Schmerzmittel im krankenhaus, aber ok
Knie op rechts

Ich hatte eine knie Operation in der Klinik. Ich bin mit der gesamten Situation sehr zufrieden .hinterher keine schmerzen, eine sehr gute wundHeilung und mir wurde eine sehr schöne, dünne Narbe gemacht. Anfangs, als die Fäden noch drin waren, sah der Schnitt riesig aus.Aber als die Fäden nun raus sind, sieht man von der Narbe fast nichts mehr.Das war meine dritte op an dem knie.Kein Arzt hat mein knie hingekriegt. Ich hatte eine sehr dicke u hässliche Narbe.die wurde nun wieder aufgemacht in wsf u nun wird sie wirklich schön. Ich bin wirklich sehr zufrieden!Danke

Krankenhauskeime

Pro:
Ärzte machen kompetenten Eindruck
Kontra:
Schwestern und Pfleger unfreundlich und weniger hilfsbereit.
Prostata OP

Ich war zur Prostata OP. Nach 4 Tagen erfolgte die Entlassung. Bis dahin alles gut. Zu Hause bekam ich ganz starken Schüttelfrost bis hin zur Ohnmächtigkeit. Mit der SMH wurde ich wieder im Khs. eingeliefert. Am 2. Tag nach der Einlieferung sollte ich entlassen werden. Als mich meine Frau im Khs. abholen wollte sagte mir ein Arzt daß bei mir Keime festgestellt wurden. Ich wurde wieder eingewiesen. Nachdem ich mehrere Infusionen erhalten hatte wurde mir gesagt, daß diese nichts genutzt haben.Auf meine Frage ob eine Weiterbehandlung mit Antibiotika auch zu Hause durchgeführt werden kann, wurde vom Arzt mit ja beantwortet.Das Antibiotika nehme ich bis zum heutigen Tag. Krankenhauskeime sind in diesem Khs. Präsent!!!

Ich bin mit einem schlechteren Gesundheitszustand aus dem Khs. entlassen worden als am Tag meiner ersten Einlieferung.

Notfallambulanz

Kontra:

Mein Mann suchte die Notfallambulanz wegen eines Katzenbisses auf. Es war deutlich, für jedes Schulkind, sichtbar, dass es sich um eine beginnende Sepsis handelte. Es wurde lediglich der Impfstatus von Tetanus überprüft und er wurde mit einer Flasche Antiseptikum nach Hause geschickt, mit den Worten, er solle gegen die Schmerzen Paracetamol nehmen und am nächsten Tag den Hausarzt aufsuchen. Mein Mann bekam zu Hause zwei Stunden später Fieber und Schüttelfrost. Der Hausarzt wurde nach Feierabend noch schnell konsultiert und es wurde Antibiotika verschrieben, was letztendlich dann auch half. (Der Hausarzt hatte an diesem Tag seine Praxis geschlossen und war tagsüber auch nicht vor Ort.)
Ich frage mich, wie man bei beginnender Sepsis einen Patienten erst am nächsten Tag zum Arzt schicken kann und warum nicht sofort Antibiotika verabreicht wurde.
Dafür braucht man keinen Notfallarzt, dieses Desaster hätte man auch allein hingekriegt.
Fazit: Bei einem Notfall nie wieder Weißenfels.

Keine genauer Diagnose

Pro:
Kontra:
Fand mich nicht richtig verstanden
Herzbeschwerden mit Herzschrittmacher

Vor 3 jahren bekam ich meinen Herzschrittmacher in dieser Klinik, damals könnte ich jeden diese Station empfehlen. Dieses Jahr lag ich im März erneut auf der Station, leider musste ich feststellen, daß es eine Wandlung um 180 Rad zum negativen gegeben hat. Ich weiß nicht was da passiert ist, keine richtige Behandlung, bei der Entlassung die einem Rausschmiss gleichkam War ich so erplex, dass mir die Worte fehlten. Die Untersuchung die ich in 4 tagen erfahren habe ,hätte man auch einem tag abhanden können.

keine klinik für ältere leute

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 08.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

meine Mama liegt das zweite mal im Krankenhaus einfach nur menschen unwürdig ,ich wohne in badenwürdenberg und hab einen langen anfahtsweg , man gab mir nicht mal auskunft am telefon bzw auf der stadion man wird da nur abgefertigt damit die schwestern wieder ihre ruhe haben ,wie schon in vielen beiträgen erwehnt ein facharzt ist nur ein paar stunden da man sagte mir ich sollte doch morgen früh anrufen (meine antwort da bin ich leider arbeiten und nicht mehr in weissenfels ,antwort der schwester ja wir müssen alle arbeiten),das schlimmste an der sache meine mama hatte sich eien tag vorher übergeben ,die bettdecke war am nächsten tag immer noch drauf,einfach nue eklich .laut aussage der schwester wird jeden tag die bettwäsche geweckselt haha ,mit älteren leuten kann man das ja treiben

ella104 am 12.07.2016

wow-hier sind aber viele Rechtschreibfehler versteckt

nie wieder in diese KH

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr schlechte Schmerztherapie,)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer soweit in Ordnung)
Pro:
Kontra:
fragliche fachliche kompetenz
Nierenleiden

Mutter wurde wegen akuten Nierenproblemen und sehr stark geschwollenen Beinen in das KH eingewiesen. Dieses erfolgte über Krankentansport mit med. Begleitung, somit wurde eine schnellere Behandlung in der Notaufnahme sicher gestellt.Die Behandlung in der Notaufnahme war soweit in Ordnung. Fraglich ist für mich die Weiterleitung in die Station Geriatrie, da ich dort, jedenfalls bisher, keine fachgerechte Behandlung auf die Grunderkrankung erkennen kann.
Die ersten Tage ließen erkennen, dass die Mehrzahl des Personals in keiner Weise im Umgang mit alten Menschen fähig ist oder sein will.
Mutter leidet auch unter starken schmerzen, bisher wurden Fentanylpflaster in einer Stärke von 100 µg/h gegeben jetzt auf einmal nur noch in Stärke 35. Jahre war sie als Diabetikerin gespritzt wurden, Werte zwischem 8 - 15 manchmal noch höher, auf einmal überhaupt nicht mehr, mit der Begündung alte Menschen mit Werten um 8 bis 10 brauchen nicht gespritzt werden.
Mutter krümpte sich beim letztem Besuch vor Schmerzen, keine Reaktion vom Personal, erst nach konsequenter Forderung erhiet ich etwas zum einreiben.
Sind in diesem Krankenhaus die Alten nur Mittel um gute Kosten gegeüber der Krankenkasse abzurechnen?
Ich hoffe, Mutter (ist 88) wieder im stabilen Zustand Heim holen zu können und hoffe sie und mich selbst nie wieder in dieses KH einliefern lassen zu müssen

Notaufnahme...Notaufgabe aufgegeben.

Pro:
Es gibt auch gutes Personal
Kontra:
Arzt Patientenverhältnis ganz schlecht

Manchmal herrschen da komische nicht verständliche Zustände. Die Klinik kommt ihrer Versorgungspflicht nicht nach. Entledigt sich wenn's komplizierter wird. Verantwortung sieht anders aus. Ich bin ein transsexueller Mensch. Ich habe Mensch geschrieben. Offensichtlich sind für dieses Krankenhaus transsexuelle Personen keine Menschen. So jedenfalls wurde ich behandelt und das im Notfall. Dadurch ist mir weitere Schaden an Leib und Seele entstanden. Ganz auffällig, diese Klinik samt Personal hat nicht den blassesten Schimmer was Transsexualität ist. Abwertung meiner Person bis zum geht nicht mehr. Welche Note bekommt nun dieses Krankenhaus. Ich weis, da gibt es viele gute Menschen, viele gute Mitarbeiter, aber eben Personen, welche die Behandlung transsexueller Personen abweisen, selbst im Notfall.

Positiv Überrascht!!!

Pro:
nette Ärzte,freundliche Krankenschwestern!
Kontra:
?

Hatte eigentlich nie was von Weißenfelser Krankenhaus gehalten da ich einmal nur kurz drinne war und ich mich gleich selber wieder entlassen hatte(sau unfreundliche Krankenschwestern)!!! ABER jetzt war ich für 5 Tage drinne wurde am Unterleib operiert und ich war positivt überrascht(andere Abteilung).Die Krankenschwestern waren zum größten Teil sehr nett die Ärzte die 24 Stunden Schichten haben waren auch top! Mir wurde alles sehr gut erklärt was gemacht wurden ist! Auch die Notfall plus Kinderabteilund war spitze. Mein kleiner Sohn stürzte genau vor 1 Jahr schwer,wurde mit den Notarzt und Auto abgeholt.Notarzt super nett auch der Arzt und Schwetsern in der Kinderstation waren sehr freundlich!!!!! Großes Lob!!!

Überfordertes Personal, schlechtes Managment

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal zwar freundlich aber überfordert
Kontra:
s. Text
Handgelenksbruch

Arbeitsunfall durch komplizierten Handgelenksbruch.
OP Termin 8.00 Uhr. OP nach 19.00 Uhr!!ohne Versorgung ect.so dass ich kurz vorm kollapieren war.
Nachsorgetermine mit Wartezeiten bei Termin zwischen 2 -8 !! Stunden und ständig wechselnden Arzten (DG Ärzten). 2. OP Termin, da "Bruch sich gesenkt hatte nach ca. 2 Monaten, ohne das bei vorherigen Terminen zwischendurch geröngt, aber die Platte entnommen wurde. Beim nächsten Termin sagte der operierende Arzt, dass die Platte zu zeitig entnommen wurde!
nach ca. 4 Monaten stellte der nächste Arzt fest, das die hand noch gebrochen sei und wollte neurologen einschalten.
Nach erfolgter RS mit meiner Berufsgenossenschaft bin ich nunmehr in einer würdigen Behandlung bei einem Handchirurgiezentrum in Leipzig nach fast 6 Monaten!!

Patientenerfahrung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bezahlfernseher)
Pro:
Kontra:
Verfahren innerhalb der Klinik

Ärzte und Schwestern waren nett.
Fand aber, dass das nichtärztliche Personal zu wenig über die aktuellen Patienten wusste - Überlastung??? Was und wann erfolgt. Auch sollte nochmals eine Schulung erfolgen, dass man sensibler mit den Befindlichkeiten der Patienten umgeht (lautes Lästern auf dem Flur).
Auch das interne Miteinander könnte aus meiner Sicht optimaler erfolgen, d. h. ich war z. B. für meinen Eingriff nicht von der Station her entsprechend vorbereitet (Flexüle).
Die Reiunigungskräfte haben auch nicht optimal geputzt. Es wurde lediglich oberflächlich geputzt. Es wurde auch nur einmal feucht durchgewischt, danach war Rutschgefahr auf dem Boden (Arbeitssicherheit und Patientensicherheit).

Pro:
mir fällt nichts ein
Kaputter Fuss

Meine Frau ist mit starken Schmerzen im Fuss in die Notfallambulanz gegangen. Dort angekommen meldete sie sich an und bekam die Antwort sie solle kurz Platz nehmen. Nach sage und schreibe fünf Stunden wurde sie hinein gebeten und ich dachte jetzt würde sie endlich behandelt werden. Nach nur zehn Minuten kam sie wieder raus mit einem Rezept für ne Packung schmerz Tabletten. Sie fragte ob man den Fuss nicht röntgen kann da sie wirklich nicht laufen oder Auftreten konnte. Sie bekam die Antwort ne das machen wir jetzt nicht und wenn’s in ein paar Tagen nicht besser wird soll sie wieder kommen. Ich finde das eine Verdammte Frechheit dass man nicht mal nen Röntgen Bild macht wenn jemand kaum laufen kann. Sparmassnahmen sind ja schön und gut aber auf dem Rücken des Patienten sollte die Sache nicht Ausgetragen werden. Das war das letzte Mal das wir dort oben waren. Ich kann sie nicht weiter empfehlen.

Ärztin Top Hebamme Flop

Pro:
gute Ärztin
Kontra:

Mitte 2008 kam per Spontangeburt meine Tochter in dieser Klinik zur Welt. Die behandelnde junge Ärztin war sehr sehr nett, gegen die Stationsschwestern war auch nichts zu sagen. Allerdings die Hebamme war der blanke Horror ! Ich verstehe nicht wie jemand der seit über 25 Jahren im Beruf ist derart unfreundlich und unkompetent sein kann. Anstatt eine Erstgebärende ordentlich zu betreuen, ihr die Geburtsabschnitte zu erklären war ihr ihr Sudoku Block und das Hebammenzimmer 1000x lieber. Sie drückte mir permanent zu doll auf den Bauch herum ohne jegliches Gefühl und brachte damit die Fruchtblase zum platzen. Außer zum Globolis verabreichen und Wehentropf in die Höhe stellen obwohl die Ärztin ihn ein paar mal runter gestellt hat brauchte man nichts erwarten. Im Gegenteil ich wurde noch ermahnt mit den Worten "Schreien sie hier mal nicht so rum Sie sind hier nicht alleine" den Dammschnitt bekam ich kurz vor dem reißen und in einer Wehenpause.Ich war jedesmal so glücklich wenn die Ärztin im Zimmer war, in den letzten Schritten der Geburt stand dann noch UNGEFRAGT eine Praktikantin/Azubi in der Zimmertüre mit direkten Blick zwischen die Beine (sehr angenehm)NIE WIEDER riskiere ich es zu der "Hebamme/Fleischerin" zu kommen. In meiner jetzigen Schwangerschaft wurde mir dank dieser Person eine Sectio/Kaiserschnitt verordnet wegen schweren seelischen Trauma bei der ersten Geburt. Die Ärztin Top! Die Schwestern auf der Frühchen Top! Schwestern auf Station Top! Hebamme bei mir schon lange Arbeitslos!!!!

So was ist nicht tragbar

Kontra:

Ich bin der gleichen Meinung und ich frage mich wenn endlich auf dieser Station was unternommen wird. Hierr muss sich vieles ändern. Das kann doch nicht mehr si weiter gehen.

Kritik

Kontra:

Meine Mutter hat schon auf verschiedenen Stationen dieser Klinik gelegen. Die Kardiologie war die schlechteste Station von allen.Ich arbeite selbst im Gesundheitswesen und weiß wovon ich schreibe. Man kann einfach nicht so mit alten Menschen umgehen.Meine Mutter wurde in einem schlechten Allgemeinzustand von dieser Station entlassen mit der Begründung sie läge doch schon lange genug hier. Das war nichteinmal 1 Woche.Sie wurde in ihre WG verlegt nicht mal ordenlich gekleidet den Temperaturen entsprechend.Das Essen wurde ihr hingestellt ( obwohl sie nicht in der Lage war alleine zu essen ) und dann wieder weggeräumt mit dem Kommentar Fr. .... sie haben doch sonst so gut gegessen.Meine Mutter konnte gar nicht alleine Esssen.Meine Mutter hatte eine Infusion welche schon lange durch war ,es hat sich keiner vom Pflegepersonal sehen lassen um diese zu wechseln . Es handelt sich hierbei nicht um Minuten sondern um Stunden.Diese Station ist nicht weiter zu empfehlen.

neue Hoffnung

Pro:
sehr gutes Team
Gallenblase und Nierenteilresektion

Bei mir wurde die Gallenblase und gleichzeitig eine Nierenteilresektion durchgeführt.Ich möchte dem gesamten Team der Urologischen Abteilung,vor allem Dr.med. Scholz und Dr. med. Seidel, meinen tiefsten Dank aussprechen. Sie sind alle sehr Fachkompetent,freundlich und hilfsbereit.Ich möchte mich nochmals herzlichst bedanken, für die gelungene Operation.

Unzumutbar

schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Arzt zu sprechen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfälle bei OP)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Auskunft)
Kontra:

Meine Großmutter liegt auf der Inneren im Krankenhaus Weißenfels. Sie kam ursprünglich da rein, weil sie Wasser in der Lunge hatte. Es hat eine GANZE WOCHE gedauert, bis ein Tumor entdeckt wurde. Und das auch nur, weil man aus Versehen beim Wasser ziehen reingestochen hat. Dabei hätte man das schon bei der Untersuchung feststellen müssen, als ihr bei einem Überfall Rippen gebrochen wurden. Als wir direkt nach dieser Information hin gefahren sind, wurde uns von ANDEREN ANGEHÖRIGEN mitgeteilt, dass die Ärzte nur 1,5 Stunden pro Tag auf dieser Station sind. Also saßen auch alle anderen Angehörigen dieser Station wartend herum und wurden da sitzen gelassen. Zu allem Überfluss hat sich meine Großmutter auch noch eine Magen-Darm-Grippe eingefangen, die in diesem Krankenhaus herum geht. Laut Aussage des Petsonals wird nur "Auf Sicht" gereinigt! Die Plastikabfälle einer Nadel lagen 4 TAGE unter einem Nachbarbett! Die Schwestern sind pampig, die Ärzte beschädigen bei der Untersuchung Blutgefäße, schicken die Patienten trotzdem einfach nach Hause ohne jede Erkenntnis, kein Arzt ansprechbar, dreckig, Krankheiten durch mangelnde Hygiene, man wird von der Leitung abgeschirmt und und und... Es ist der erbärmlichste Laden Deutschlands. Ich persönlich habe in afghanischen Ghettos bessere Bedingungen erlebt. Das ist kein Scherz oder Übertreibung! Seid dieses Krankenhaus privatisiert wurde, scheint es nach eigenen Recherchen den Bach runter zu gehen. Wenn mir einer eine nächst höhere Distanz mitteilen kann um diesen Wahnsinn zu stoppen wäre ich sehr dankbar. Denn in diesem Krankenhaus wird man krank - nicht geheilt!

Tolles Klinikum

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Personal!!!
Narbenbruch

Schade, dass viele nur etwas schreiben, wenn sie unzufrieden waren. Ich bin sehr zufrieden und darum möchte ich auch Euch/Ihnen unbedingt das Klinikum empfehlen.
Im Dezember lag ich selbst drin und heute dürfte ich mit meinen Kind die Notfallambulanz "testen". Ich bin sehr beeindruckt von den tollen Personal. Alle waren immer sehr freundlich (das kenne ich von anderen Kliniken nicht). Sowohl im Dez. und heute war ich in der Notfallambulanz. Top Patientenmanagement, top Behandlung!!!
Das "Narkoseteam" ist mir auch in einer wunderbaren Erinnerung. Mit netten Sprüchen wurde die Stimmung gelockert.
Ich war bei der OP bei Bewusstsein und auch im OP war eine "prima Stimmung".

Also ich bin begeistert!

beschwerde

Pro:
das zimmer ist das einzigste gute ,was mir aufgefallen ist
Kontra:
tabletten abends noch von früh in der pillendose

lange wartezeiten ,schwestern teilweise unfreundlich , bei demenzkranken menschen ,wie mein vater , wird nicht die tabletteneinnahme kontolliert, anusbreter wird nur auf erinnern gewechselt

CHRISTIAN72 am 03.11.2013

Nun ja,wenn die Pillen für frühmorgens , abends noch in der Pillendose sind, dann hat man die als Patient schlichtweg selber nicht eingenommen - oder? Wem will man daran die Schuld geben?

Ich verstehe die Bewertung/Kommentare mancher Patienten einfach nicht! Bei meinen beiden diesjährigen Aufenthalten muß ich immer wieder betonen, daß alles bestens ablief! Top Ärzte, top Schwestern, top Zimmer und top Essen! Kurzum : Eine Klinik wie aus dem Märchenbuch. Ich möchte ja nun nicht sagen, daß ich mich auf meinen nächsten Aufenthalt freue, aber ich sehe ihm gelassen entgegen.

MfG C. aus WSF

PS: Und nein, ich bekomme von der Klinik keine finanziellen Zuwendungen für meine Kommentare!

Kontra:

Habe mich Mitte Juni in def Notaufnahme vorgestellt.
Symptome: blutiger Auswurf, Atembeschwerden

Ich habe ewig lange gewartet, als ich dann nach 4 Stunden endlich dran war wurde ich, trotz erhöhter Blutwerte nach Hause geschickt.

Diagnose: Bronchitis
Behandlungen durch Assistenzarzt

Zwei Tage später wurde ich mit den gleichen Symptomen in ein anderes Krankenhaus eingeliefert. Dort wurde ich sofort da gelassen.
Verdacht: Lungenentzündung
Diese Diagnose hat sich dann auch bestätigt.

Das hat mich sehr schockiert.

Licht und Schatten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (da es sich um eine Klinik handelt, hat die med. Betreuung priorität)
Pro:
Kontra:
schleppende Behandlung
Magenkarzinom

Leider ist man als Angehöriger oder auch als Betroffener meist in einer angeschlagenen Stimmung und vertraut auf die anwesende Fachkompetenz...
Leider weit gefehlt- eine onkologische Station ohne Onkologen/in !!!
Statt im Interesse des Patienten ein Überweisung in eine andere Klinik in Betracht zu ziehen oder einen hausfremden Arzt der Fachrichtung zu kontaktieren, hat man als Angehöriger das Gefühl es wird eine Hinhaltetaktik praktiziert.
Pflegen statt therapieren!
Die anfängliche Zuversicht nach erstklassiger Betreuung im Darmzentrum und der onkologischen Ambulanz wird nun von Enttäuschung, Misstrauen und Wut überlagert.
Ich denke man sollte trotz aller ökonomischen Zwänge nicht vergessen dass es hir um Menschenleben geht und jeder von uns hat nur EINS!

schlechte Notaufnahme

Pro:
Kontra:
komplette Notaufnahme
Galle

Notaufnahme unter aller würde. Macht Hausärzte schlecht die eine (richtige) Diagnose gestellt haben. Wurde vorstellig am 10.03.2013 ca 23.00 entlassen 2 Stunden später mit gleichen schmerzen. Das gleiche am nächsten Tag gleicher Ablauf. Von der Schwester wurde ich verabschiedet mit "na dann bis heute Abend" Eine andere Klinik erkannte einen Monat später dieses Problem Gallensteine und Gallenblase wurden entfernt mir geht es wieder gut.

Patientenunfreundlich und unbequeme Betten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
guter service beim essen
Kontra:
patienten kamen mir als lästig vor
Abszess Gesäß

zu allererst: die betten sind so hart u unbequem, dass weder ich noch meine bettnachbarin nachts schlafen konnten.
dann waren einige schwestern einfach nur unfreundlich u unverschämt. besonders von einer wurde ich mehrfach vollgemotzt nur weil ich mir erlaubt hab in 3 std 4x nach meinem tresorschlüssel zu fragen...u letztendlich bekam ich ihn nur, weil eine freundin meiner bettnachbarin ihn holte! u noch weitere motzer musste ich mir anhören. dann hat während der ganzen zeit kaum jemand nach uns gesehen. meine bettnachbarin kam kurz nach mir u bei ihr tat sich GAR NIX. sie lag 24std da u wartete. sie kamen nicht mal zu ihr rein u fragten ob sie tee o sonst was möchte. darauf hab ich ihr dann meinen tee von meinem frühstück gegeben, weil sich keine sau für uns interessiert hat. Ich habe schon mit anderen stationen in diesem krankenhaus erfahrungen gemacht u muss sagen dort war eigentl alles ok, aber auf dieser station...der S4 darmzentrum...war es einfach nur patientenunfreundlich u unter aller sau. tut mir leid aber meine bettnachbarin teilt meine meinung dazu denn wir haben uns mehrfach aufgeregt.
als ich entlassen wurde, wurde mir auch nicht erklärt was ich nu eigentlich hatte u was gemacht wurde. nur wie ich meine wunde zu versorgen hab aber was ich nu eigentlich hatte erfrage ich lieber bei meinem freundlicheren hausarzt welcher den befund kriegen wird.

CHRISTIAN72 am 12.08.2013

Also daß die Schwestern unfreundlich sind kann ich nicht bestätigen! Sicher, Schwestern sind auch nur Menschen und manche hat sicher auch einmal einen nicht so guten Tag. Ich kann aber nicht über meine Aufenthalte klagen - siehe meinen Kommentar weiter unten! Die Leute geben sich dort wirklich alle erdenkliche Mühe! Übrigens: Harte Matratzen sind gesünder als weiche!

Meine beiden Aufenthalte 2013

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein top Klinikum.........!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einwandfrei!)
Pro:
AllES TOP!
Kontra:
NICHTS!
HERZSCHMERZEN/BLUTHOCHDRUCK

Ich war dieses Jahr nun schon 2 mal in dieser Klinik. Beide Male wurde ich über die Notfallambulanz eingewiesen. Von Anfang an, also schon in der Notaufnahme, hat man sich INTENSIVST um mich gekümmert und hatte wirklich ein offenes Ohr und nahm sich Zeit , obwohl draußen noch viele andere Leute warteten. Den dort angestellten Ärzten und Ärztinnen kann und muß ich ein riesiges Lob aussprechen, ebenso auch allen anderen Mitarbeitern/ Mitarbeiterinnen. Natürlich auch den kompetenten Schwestern,welche immer sehr nett und hilfsbereit waren!Es ist ein sehr modernes Krankenhaus mit vielen Fachbereichen,welche den Patienten zu Gute kommen. Dieses Klinikum bietet den Patienten bestmögliche Betreuung und Pflege! Selbst für kleine Sonderwünsche ist man offen. Auch die Qualität des Essens ist top! Man kann sich seine Mahlzeiten individuell zusammenstellen - jeden Tag auf`s Neue. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und habe keine Angst evtl. erneut dort hin zu müssen. DAS KLINIKUM BEKOMMT VON MIR 10 VON 5 MÖGLICHEN STERNEN! WEITER SO! EIN ECHTER STERN AM KLINIKHIMMEL!

MfG C. aus WSF

Hier war ich gern Patient

Pro:
Ärzte, Schwestern ... Freundlichkeit, Kompetenz
Zysten

Hier kann man ein Lob aussprechen, die Ärzte und vor allem die Schwestern arbeiten gern in der Klinik, dass merkt man allen an. Um Patienten wird sich freundlich gekümmert , die Aufklärung erfolgt verständlich und im angemessenen Zeitrahmen.

Schwestern bleibt bitte genau so!

Dank an alle.

Nur Lob!

Kontra:

Ich war in der Klinik wegen einer notwendigen OP als Patient. Es war alles zu meiner Zufriedenheit. Alle Abläufe(Aufnahme, Vorbereitung,OP usw.) liefen wie ein Uhrwerk ab. So muß das sein. Der Patient fühlt sich gut aufgehoben. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Sehr gute Behandlung

Kontra:

Das Personal ( Ärzte und Schwester ) waren sehr freundlich . Die Befunde wurden einem verständlich erklärt und einem auch damit die Angst genommen.
Das Essen war abweckslungsreich und lecker.
Kann die Klinik nur empfehlen

"Zufriedene Kunden" heißt hier das MOTTO

Kontra:

Wieder einmal traf es mich unerwartet. Ein Unfall diesmal mit einer etwas komplizierteren Handfraktur. Vom ersten Tag an, war ich in dieser Klinik sehr gut aufgehoben. Ob in der Notfallaufnahme oder später bei stationärer Aufnahme in der Klinik, das gesamte Klinikpersonal ist sehr kundenorientiert eingestellt, hilfsbereit und sehr freundlich. Vor der OP sowie nach der OP wurden meine Fragen ausführlich von den Ärzten beantwortet. Die Klinik ist sehr schön und modern eingerichtet. Natürlich ist kein Vergleich mit Zuhause möglich, aber es wird alles getan, damit man sich als Patient wohl fühlt. Sehr beeindruckt war ich von der Freundlichkeit aller Schwestern und Pfleger. Ich möchte mich nochmals bei allen mitwirkenden Ärzten und Schwestern ganz herzlich bedanken. Nur Ihrem Einsatz werde ich es zu verdanken haben, meine Hand hoffentlich wieder voll einsatzfähig zu bekommen.

A. Baumgarten

Nicht gleich wieder

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (die Pflege der Patienten muß stimmen)
keine gute Erfahrungzufrieden (man muß alles erfragen)
Pro:
Stationsärztin
Kontra:
Schwestern

Mit der Stationsärztin war ich sehr zufrieden, mit dem Pflegepersonal nicht. Alle Lehrkräfte waren sehr höflich und aufmerksam. Den Schwestern dagegen war jeder Handgriff zu viel mit einer Ausnahme. Die Sauberkeit in den Zimmern war unzureichend. Die Ausstattung der Waschgelegenheit war unzureichend. Auf einer Unfallstation muß eine ordentliche Sitzgelegenheit vorhanden sein und nicht nur ein kleiner mini Plastehocker dem man kein Vertrauen schenken konnte. Das Essen war ausreichend und abwechslungsreich.

Herzlichen Dank

Pro:
Top Hebamme
Entbindung auch ambulant möglich:

Ende Dezember habe ich in Weißenfels einen Sohn zur Welt gebracht. Trotz Notkaiserschnitt war ich mit der Betreuung durch Frau Riemann während der Geburt sehr zufrieden. Auch bei viel Arbeit rundherum war sie stets freundlich und kompetent. Bei der Nachbetreuung hat sie stets ein offenes Ohr und steht einen mit Rat und Tat zur Seite... Danke für alles.

Danke Frau Riemann

Pro:
Freundliche Hebammen
das weiss ich nicht

Ich habe Ende Dezember mein zweites Kind in Weißenfels entbunden und wollte mich beim gesamten Kreissaalteam und dort besonders der Hebamme Frau Riemann die mir höfflich und kompetent bei der Entbindung zur Seite Stand bedanken. Auch zu Hause bei den Nachuntersuchungen ist sie herzlich wilkommen. Ein herzliches Dankeschön natürlich auch an die Kinderstation für die weitere nette Betreung.

Danke für die herzliche Pflege

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
Pflegerisches Personal, manche Ärzte
Kontra:
manche Ärzte

Mein Vater hatte Lungenkrebs und musste sich deshalb in Weißenfels behandeln lassen. Ich bin nicht mehr dort wohnhaft und konnte deshalb nur manchmal zu Besuch vorbeikommen. Er war immer auf der Inneren 3 in Behandlung, Chemotherapie. Er ist dort vom Pflegepersonal sehr herzlich behandelt worden, hat sich auch mit den Pflegern über Sport etc. unterhalten und darum sehr zufrieden auf der Station. Auch ich hatte bei BEsuchen eine guten Eindruck, es läuft alles sehr geordnet ab, und die Sauberkeit/bauliche Gestaltung war sehr gut. Mit den Ärzten haben wir verschiedene Erfahrungen gemacht. Am Anfang war ein Dr. Dornaus Stationsarzt, er hat mit uns Anfangs alles ausführlich besprochen und uns sogar Rö-Bilder auf dem Computer gezeigt und uns die Erkrankung genau aufgeschrieben, so daß wir selber nachlesen konnten. Da es ein junger Arzt war war ich erst skeptisch, aber fast alles was er uns erzählt hat ist dann auch so gekommen (Nebenwirkungen etc.). Später haben dann verschiedene Ärzte unseren Vater behandelt, aber leider fand ich diese nicht so kompetent. Bei gesprächen gab es oft ausweichende Antworten.
Insgesamt waren wir aber mit der Behandlung sehr zufrieden und mein Vater hätte auch gar nicht in ein anderes Krankenhaus gewollt, weil er sich schon so an das Personal dort gewöhnt war und sich gut Aufgehoben fühlte. Auch als er dann auf der Palliativstation gestorben ist hatte ich den Eindruck, das sich die Schwestern wirklich um Ihn bemüht haben.

keine Entbindung,wie man sie sich wünscht

schlechte Erfahrungunzufrieden (was für eine Beratung???Hab keine bekommen.Fühlte mich sehr allein gelassen für die Geburt)
Pro:
Kontra:
Personal hat wenig Zeit,Hebammen geben keine genaue Auskunft
das weiss ich nicht

Ich war im Juli 2009 Patientin auf der Entbindungsstation.
Auf Empfehlung hatten wir uns für die Entbindung unserer Tochter diese Klinik ausgesucht.Leider war unsere "freie Hebamme" zu dieser Zeit gerade im Urlaub.Es war meine erste Entbindung und ich hatte keine Ahnung wie es ablaufen wird.Die Hebammen hatten wenig Zeit,niemand sagte einen wirklich was los ist,obwohl man 3xtgl.Tabletten bekam und die Wehen immer stärker wurden.Auch während der Entbindung fühlte ich mich nicht gut aufgehoben und verstanden.Zum Glück hatte ich meinen Mann an meiner Seite.Nach 12 Stunden Dauerwehen und plötzlichen Problemen mit unserer Tochter unter der Geburt,wurde dann endlich ein Notkaiserschnitt gemacht.Bis heute verstehe ich nicht,warum man erst warten muss bis das Kind keine Herztöne mehr hat.Wir hatten echt Angst um unsere kleine Maus.Besonders als Erstgebährende ist man,denk ich mal,besonders ängstlich und ahnungslos.Aber gerade deshalb verlässt man sich auf die Ärzte und Hebammen.Wir haben uns aber in dieser Hinsicht verlassen gefühlt.Die Schwestern haben sich viel Mühe gegeben und waren bis auf Aussnahmen stets freundlich und hilfsbereit.

1A Betreuung

Kontra:

Mein Papa ist seit dem Sept.09 Patient auf der Inneren.
Wir sind sehr zufrieden mit der Betreuung. Die Schwestern muntern ihn und uns immer wieder auf und sie sind immer für ihn da. Das Essen schmeckt ihn und er bekommt auch seine Wunschkost, wenn der Appetit einen Streich spielt.
Die Patientenaufnahme ist immer nett und zuvorkommend.
Ich würde mir wünschen, daß wir als Familie in Arztgespräche mit einbezogen werden, da mein Papa vieles nicht versteht.
Seit Aug.09 haben wir die Möglichkeit nie bekommen.
Leider. Ansonsten weiß ich,daß mein Papa in sehr guten Händen ist und sehr gut betreut wird. Danke an alle Schwestern der Station und der Onkologischen Ambulanz sowie den Ärzten.

Klein

Pro:
Azubis waren sehr nett und kompetent
Kontra:
die meisten Schwester sind eindeutig zu lang in ihrem Beruf und haben überhaupt kein spaß mehr daran, obwohl auf einer Entbindungsstation wirklich nicht soviel arbeit ist, wie z.B.: Geriatrie, Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie und und und....
das weiss ich nicht

Hygiene sehr schlecht, das Essen zu wenig, da wenn man etwas später kam, war fast alles weg. Das Personal bis auf einige ausnahmen war unfreundlich. Man wurde schief angeschaut, wenn man sein Kind auf dem Zimmer lassen wollte und nicht wie andere Mütter es zur Hauptsendezeit und in der Nacht zu den Schwestern schob.

Deutliche Verbesserung der Erkrankung

Kontra:

Vom 01.02-15.02.2010 lag ich auf der GTC Station,worauf man mich,Dank der Oberärztin Frau Dr.Kitze mit einer Prostavasin-infusionstherapie behandelte.Es trat eine deutliche Verbesserung des Krankheitsbildes auf.Auch Dank an den Chefarzt Dr. Müller und seinem Team,welche wesentlichen Anteil mit Beratung und Versorgung zur gelungenen Therapie beitrugen und eine standfeste Kompotenz ihres Faches präsentieren. Mit freundl.Grüssen Hartmut Pfitzner

unter aller menschenwürde

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
2006 furchtbar
Kontra:
2009 klaase, einfach nur super

da ich erst jetzt internet habe eine aussage zur a.- klinik hohenmölsen v. 2006!
mein vater befand sich da v. apr. -juni 06, dann starb er.er hatte vorher schon mehrere infarkte u. als lungenkranker u. jemand mit ständigem sturznasenbluten pendelte er im o.g. zeitraum zw. leipzig, zeitz u. hhm. in zeitz starb er u. wir angehörigen wissen nicht genau, woran! keiner hat uns je über die genaue krankengeschichte aufgeklärt, wir wurde immer vertröstet.
die schwestern in hhm waren furchtbar unfreundlich und unkompetent, keinerlei umsicht,das zimmer sau-dreckig, einfach nur ekelig!!! uns graute jedesmal das zimmer zu betreten weil es stank u. die patienten nur sich selber überlassen wurden!!!
aber nun in die zukunft u. nach wsf: bin patientin im mvz, dr. möller: einfach ganz große klasse!!! bin sehr zufrieden!!!

URLAUB im Krankenhaus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
nette, freundliche Atmosphäre auf der GTC
Kontra:
gibt es nicht

Am 26.02.09 wurde mein Mann in einer Klinik in Halle/Saale operiert, er bekam 3 Bypässe am Herzen. Drei Tage nach der Entlassung war der gesamte Narbenbereich vereitert. Ein Arzt aus Halle tat das geringwertig ab, ich soll meinen Mann in eine Klinik in unserer Nähe zur Kontrolle bringen. Das war Weißenfels, die Station GTC. Ab diesem Zeitpunkt war er sehr gut aufgehoben. Erneute OP, der Brustkorb wurde nicht wieder verschlossen, alles muß nun alleine von Innen nach Außen zuheilen. Insgesamt sind das nun schon 6 Monate, einige Wochen werden noch folgen. Eine Abwechslung Krankenhaus/häuslicher Aufenthalt sind normal, Essen und Trinken schmeckt. Kleine Abweichungen vom "Hausgemachten" sind locker zu verschmerzen. Helle, luftige, freundliche Zimmer tragen zum Wohlbefinden bei. Das Personal der gesamten Station (vom Chefarzt bis zum Azubi) sind eine Wohltat. Mit Sachverstand und Kompetenz wird auf Alles reagiert und wenn nötig abgearbeitet. Die Bildung bleibt auch nicht auf der Strecke. Täglich die neuesten Nachrichten und ein mobiler Buchausleih runden den angenehmen Aufenthalt ab.

Top Entbindungsstation in Weißenfels!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
Medizinische bzw. sonstige Betreuung
Entbindung auch ambulant möglich:

Am 3.9.2008 kam auf der Entbindungsstation der Weißenfelser Asklepios Klinik unsere Tochter Lea zur Welt.
Da sich die Frauenärztin meiner Freundin um mehr als zwei Wochen verrechnet hatte, erfolgte die einweisung zur Geburtseinleitung viel zu früh.
Durch kompetente Klinikärzte wurde dies jedoch schon bei der Aufnahmeuntersuchung festgestellt und meiner Freundin und unserer Tochter somit eine völlig unsinnige Behandlung mit wehenfördernden Medikamenten oder gar einem Kaiserschnitt erspart.
Ebenfalls lobenswert zu erwähnen sind die einfühlsamen Hebammen sowie die gesamte Betreuung.Jeder Wunsch wurde wenn möglich erfüllt, jede Frage geduldig beantwortet.
Die Weißenfelser Asklepios Klinik verfügt über eine hochmoderne und piksaubere Gyn 1 Station die für alle werdenden Eltern wärmstens zu empfehlen ist.
Das Essen ist ebenfalls klasse. Zum Frühstück und zum Abendbrot wird jeden Tag liebevoll ein leckeres Buffet hergerichtet an dem sich auch (gegen eine kleine Gebühr) die werdenden Väter satt essen können.
Unser Fazit: äusserst empfehlenswert!!

Falk Seifert, Andrea Besser sowie klein Lea

Zufriedene Patienten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super plus Punkt)
Kontra:

Sehr schöner und sauberer Neubau. Innenarchitektur und farbliche Gestaltung sehr gut. Hygienische Waschzelle mit Toilette und Tür im Zimmer. Das Personal freundlich.
Essen könnte abwechslungsreicher sein. Einmal aufgenommen, war es früh und abends immer gleich.
Gar nicht gefallen hat mir, daß ständig jemand zur Tür rein kam. Ich würde es begrüßen, die Arbeit so aufzuteilen , daß wenigstens ein Mittagschlaf von 12.30 bis 14.30 möglich ist.
Aber alles in allem eine sehr zu empfehlende Klinik.