Asklepios Klinik Triberg

Ludwigstraße 1 + 2
78098 Triberg

von mir 5 Sterne+, jederzeit wieder

Mammakarzinom

Im März war ich im Rahmen meiner Brustkrebserkrankung zur Anschlussheilbehandlung in der Asklepios Klinik in Triberg.

Schon bei meiner Ankunft habe ich mich direkt sehr wohlgefühlt und wurde durch das sehr freundliche Personal sehr herzlich empfangen.

Egal in welchem Bereich - ob Rezeption, Therapie, die Ärzte (mein behandelnder Arzt war Herr Dr. Widmann),Therpaieplanung, das Küchenteam - alle unglaublich freundlich und aufmerksam.

Das Essen war immer sehr lecker und frisch. Das Rezept von dem tollen Müsli zum Frühstück habe ich mit nach Hause genommen und meine Familie genießt das seit dem jeden Morgen.

Die Lage der Klinik ist auch sehr schön. Sie liegt direkt an den Triberger Wasserfällen und man ist in einer Minute im Wald, wo es sehr schöne Wanderwege gibt.

Also rundrum - ich würde jederzeit wieder in diese Klinik kommen und bin tatsächlich auch mit einem weindenden Auge abgereist.
Von mir 5 Sterne +.

Vielen lieben Dank an das komplette Team!!!!!

Mein Erfolgsrezept

Pro:
Sportkonzept
Kontra:

Mir hat das wissenschaftlich belegte Konzept der Klinik sehr gut gefallen. Durch Sport kann die Wahrscheinlichkeit neu an Krebs zu erkranken um bis zu 67 % gesenkt werden. Mir ist es besonders wichtig nicht noch einmal an Krebs zu erkranken.

Sport in den unterschiedlichsten Ausprägungen und abgestimmt z.T. auch auf meine Wünsche und Bedürfnisse (z.B. nach Möglichkeit der Fortführung zu Hause) wurde dann über die gesamte Dauer der Reha verordnet, kombiniert mit Vorträgen und Entspannungstechniken. Zudem wurde durch Aufklärung meine Motivation gesteigert, dem Konzept auch zu Hause so gut wie möglich weiter zu folgen. Ich habe mir mittlerweile neben der Nachsorge IRENA drei weitere feste Termine pro Woche organisiert und treibe dabei gemeinsam mit Nachbarrinnen und Freundinnen Sport.

Der Sozialdienst der Klinik war mir bei der Organisation der Nachsorge und meiner heute begonnenen Wiedereingliederung eine große Hilfe.

Durch die gesunde Ernährung und den vielen Sport während des Aufenthaltes war es mir trotz Muskelaufbau gelungen, 5 kg abzunehmen, was ein sehr schöner Nebeneffekt ist. Den selbst durchzuführenden Milon-Zirkel empfand ich als eine kurzweilige (ca. 45 min dauernde) Ergänzung der verordneten Therapien, welcher leicht durchzuführen ist.

Maßgeschneiderte REHA für Krebspatienten

Pro:
ausgewogenes Bewegungs-, Entspannungs-, Kreativangebot
Kontra:
Das Ernährungskonzept spiegelt sich nicht vollständig im Kantinenalltag wider
Darmkrebs

Die Asklepios-Klinik in Triberg hat sich auf die Nachsorge von Krebspatienten spezialisiert. Ich habe eine 3-wöchige REHA nach Darmkrebstherapie erlebt. Die Klinik bietet ein ausgewogenes und umfangreiches Angebot an Bewegungs-, Entspannungs- und Kreativtherapie mit bei Bedarf medizinischer, psychologischer, sozialer und ernährungstechnischer Unterstützung an. Ich hatte aus Gesprächen mit Mit-Patienten den Eindruck, dass hier jeder aus dem vollumfänglichen Angebot entsprechend seiner spezifischen Bedürfnisse maßgeschneidert "bedient" wird. Es gibt für jeden Aspekt der Nachbehandlung einen Ansprechpartner.
Besonders gefallen und geholfen hat mir das Bewegungskonzept der Klinik, das mich mental und körperlich fit gemacht hat für die anstehende Reintegration in den Alltag.

Wenn Reha nach Krebs, dann hier.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert.)
Pro:
Viele gute Therapien und entsprechend gute TherapeutenInnen.
Kontra:
Noch einige renovierungsbedürftige Zimmer.
Lymphdrüsenkrebs mit Entnahme eines Lymphom

Die Asklepios Klinik in Triberg habe ich bei meiner Auswahl nicht so sehr berücksichtigt, weil sie mir einen etwas "altbackenen" Eindruck machte.
Nach meiner Reha kann ich sagen, dass dieser Eindruck falsch war.

In den Fachbereichen ist die Klinik absolut spitze, es wird ein tolles und abwechslungsreiches Programm mit sehr vielen Möglichkeiten an Therapien geboten.
Als Patient hat man nicht nur bei der wöchentlichen Visite, sondern auch täglich über die Disposition, eine Möglichkeit den Ablauf zu beeinflussen oder Änderungen zu erfragen.

Das Personal, von der Reinigungskraft, über die TherapeutenInnen bis hin zu den ÄrztenInnen ist sehr zuvorkommend, kompetent und hilfsbereit.

Das Essen ist gut und abwechslungsreich, mit einem täglichen guten Salatbuffet. Zum Mittag kann immer zwischen drei Mahlzeiten gewählt werden.

Die Zimmer sind zum Teil noch etwas renovierungsbedürftig, hier wird aber nach und nach verbessert.

Die Lage der Klinik ist traumhaft, direkt an den Triberger Wasserfällen, mit vielen Möglichkeiten zu Wandern und einer sehr kurzen Anbindung zum Ort.

Ich habe mich hier in den leider nur drei Wochen, sehr gut erholt und bin wieder zu Kräften gekommen.
Ich hoffe, dass ich noch einmal einen Aufenthalt in dieser Klinik bewilligt bekomme.

Pro:
Die Freundlichkeit des Klinikteams
Hautkrebs

Ich war im Januar 24 für vier Wochen Patientin der Klinik und habe mich dort sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Die Atmosphäre war freundlich und herzlich. Das gesamte Team, von der Reinigungskraft, den Damen an der Rezeption, dem Küchenpersonal, dem Therapeutenteam bis zu den Ärzten war stets freundlich und bemüht, mir möglichst gut zu helfen und mir einen angenehmen Aufenthalt zu schaffen. Alle nahmen sich Zeit und haben zugehört, auf jedes Anliegen von mir wurde möglichst schnell eingegangen.
Man kann sich schon vor der Anreise aus den vielfältigen Therapieangeboten seine Prioritäten auswählen. Diese Therapiewünsche wurden bei mir dann auch vollständig übernommen. Sport wird groß geschrieben, wobei man jeweils zwischen drei Leistungsstufen wählen kann, je nachdem, was man sich zutraut. Es gibt aber auch ein großes ergo- und kunsttherapeutisches Angebot (Speckstein, Korbflechten, Tonen, Malen mit den unterschiedlichsten Farben, Basteln, Gestalten, Stricken...) Ernährungsberatung, Psychologische Angebote usw. Auch während des Aufenthalts kann man seinen Therapieplan jederzeit mitgestalten.
Das Essen war abwechslungsreich. Toll fand ich das große Salatbuffet mittags und abends, dass es immer Vollkornbrot (sogar Vollkornbrötchen) gab und immer ein vegetarisches Gericht zur Auswahl.
Sehr interessant fand ich die medizinischen Vorträge, z.B, wie Sport der Krebserkrankung entgegenwirkt, aber auch Beiträge zur Ernährung und zur spezifischen Erkrankung. Alle Beiträge der Klinik kann man sich auch über einen hausinterternen Fernsehkanal ansehen.
Das Freizeitprogramm ist auch vielfältig. Geführte Wanderungen, Quizabende, Musikabende mit sehr guten Künstlern, Kinoabende...
Mein Zimmer war geräumig mit großer Fensterfront und Balkon, hatte Kühlschrank und Fernsehsessel und war ansonsten mit Einbaumöbeln gut eingerichtet.
Alles in allem war ich mit der Klinik sehr zufrieden.

meine beste Reha

Pro:
alles positiv
Lungen-OP

Im Januar 2024 war ich nach einer Lungen-OP (Entfernung eines Lungenflügels im RBK Stuttgart) und danch 3 Wochen zur Reha in der Asklepios Klinik Triberg.
Über die Reha kann ich nur Positives berichten. Durch den freundlichen, betreuenden Chefarzt Dr. Widmann wurde ich bestens unterstützt. So hatte er sich vor der Erstaufnahme bereits in meine Unterlagen eingelesen. Die Physiotherapeuten waren durchweg freundlich. Angenehm fand ich, dass die Patienten verschiedenen Therapeuten zugeordnet wurden, so dass eine gewisse Einseitigkeit vermieden wurde.
Hervorragend waren die Verpflegung und Unterhaltungsmöglichkeiten im Hause und Ausflugsmöglichkeiten am Wochenende mit dem Hotel-Shuttlebus. Im Vergleich zu 2 anderen Rehas nach 2 Hüft-OPs war es mit Abstand die beste Reha.

Der gute Fisch duftet – im positiven Sinne – vom Kopf her

Pro:
Ärztliche Betreuung, Sportangebote
Kontra:
ZT die Zimmer

Ich war nun für 4 Wochen in der Asklepios-Klinik in Triberg mit dem Leitbild „Bewegung ist Leben“ und „partizipatorische Patientenbeteiligung“. Ich war zuerst skeptisch, ob das nicht nur leere Werbephrasen sind. Aber nein!! Partizipatorische Patientenbeteiligung wird durchweg gelebt. Es fängt damit an, dass man schon vor Antritt der AHB seine Ziele formulieren kann, z.B. Entspannung, Kraft, Ausdauer, Zu- oder Abnehmen. Dabei wird sogar abgefragt, ob man beispielsweise lieber am therapeutischen Malen, Korbflechten oder Tonen teilnehmen möchte. Im Arztgespräch werden dann die Ziele gemeinsam vereinbart. Im nächsten Schritt bekommt man wöchentlich einen Behandlungsplan mit Sport-, Entspannungs-, Selbstfürsorgeangeboten, Arztterminen und Behandlungen. Und falls einem die Menge oder die gewählten Kurse oder die Zeiten nicht passend erscheinen, kann man in das entsprechende Büro und die Punkte ändern lassen. Zwar konnte man sich nicht bei jedem terminierenden Mitarbeiter darauf verlassen, dass alle Wünsche umgesetzt wurden, obwohl noch Plätze frei waren – aber auch hier menschelt es – und es wäre ein Jammern auf höchstem Niveau.

Insgesamt bin ich begeistert von den vielfältigen und abwechslungsreichen Sportangeboten – auf den unterschiedlichen Konditionsstufen. Nicht ein einziges Mal war mir dabei langweilig: Nordic Walking in verschiedenen Tempostufen, Bewegungsgruppen, Schwimmen, Milon-Zirkel, aber auch Pilates, Yoga und Qi Gong, Beckenbodengymnastik, Wirbelsäulengymnastik usw. Ein kleiner Einwand ist, dass der Milonzirkel auf sehr kleinem Raum platziert ist und zum Beispiel der zugehörige Bauchmuskeltrainer fehlt.

Selbst als ich das ein oder andere Thema neben der Spur hatte: Schnupfen und Knieschmerzen – wurde voll darauf eingegangen. Das Knie wurde untersucht – entsprechende Maßnahmen ergriffen und ich konnte am Sport wieder teilnehmen. „geht nicht – gibt’s nicht“.

Mein Fazit also: Tolle Klinik, tolle Menschen als Ärzte und Mitarbeiter – jederzeit wieder.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fast wie ein Familienbetrieb
Mamma-CA

War drei Wochen in der Reha, vom ersten bis zum letzten Tag kann ich persönlich nur positives berichten.
Von der Reinigungskraft bis zum Geschäftsführer kann ich nur sagen: Tolle Menschen - alle waren nett, freundlich und hilfsbereit.
Therapien waren nach meinen Bedürfnissen. Essen war gut und abwechslungsreich.
Hatte das Glück über Weihnachten dort gewesen zu sein - soooo eine schöne Feier zu Heilig Abend.
Ich würde jederzeit eine Folgereha dort machen.
J.H., 04.12.2023-25.12.2023

Bewegung ist Leben

Nierenzellenkarzinom

Das Konzept „ Bewegung ist Leben „ ist bei mir vollkommen aufgegangen. Nach drei Wochen Reha mit Sport und Selbstfürsorge Angeboten bin ich körperlich sehr gut in Form, auch psychologisch wird hier alles geboten. Sollte ich aus gesundheitlichen Gründen wieder eine Reha Maßnahme benötigen nur hier!!

Super Reha! Ich wurde fit!

Hodenkarzinom

Ich war vom 13.11.2023 bis 04.12.2023 in der Klinik in Triberg für eine onkologische Reha.

Es war alles super und ich habe meine Zielt erreicht.

Es gibt viele interessante Angebote und der Sport wird hervorgehoben.

Besonders hervorheben möchte ich das gesamte Personal.

Das Essen ist Ok für eine Klinik.

Auch beim zweiten Mal sehr zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich komme auch ein drittes Mal wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (regelmäßige Betreuung war super,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super organisiert, gute Behandlungspläne)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr Parkplätze für die Patienten wären klasse)
Pro:
Sportprogramm und freundliche Menschen
Kontra:
Abendessen etwas eintönig
Darmkrebs

Ich war zum zweiten Mal in der Klinik, was eigentlich schon alles sagt. Mir hat es beim ersten Mal gefallen und auch beim zweiten Aufenthalt war ich super zufrieden.
Vor allem der Schwerpunkt Sport und Bewegung hat mich wieder nach Triberg geführt.

Die Aufnahme und Erstuntersuchung war klasse organisiert, der Behandlungsplan hat auch die im Vorfeld genannten Behandlungsschwerpunkte genau berücksichtigt. Änderungswünsche im Plan wurden sehr schnell umgesetzt.
Die Behandlungen an sich waren sehr gut und haben meistens jede Menge Spaß gemacht. Auch wegen den Therapeuten die immer ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt haben.

Insgesamt waren alle Mitarbeiter ausnahmslos freundlich, und sehr engagiert, egal ob Ärzte, Therapeuten, Verwaltung, Reinigungskräfte oder Küchenpersonal.

Frühstück und Mittagessen war meistens echt lecker und abwechslungsreich, das Abendessen war "berechenbar" und hätte etwas mehr Abwechslung vertragen können.

Mein Zimmer und war immer super sauber, ein kleiner Defekt im Bad wurde sofort repariert.

Die Umgebung ist echt genial, viel Natur. Zum Erholen genau richtig. Ein paar schöne Ausflugsziele und Städte sind schnell erreichbar, auch mit dem Zug.

Pro:
Qualitativ hochwertige und vielseitige Anwendung/Kurse
Kontra:
Es gibt's nichts zu kritisieren!
Mamma-Ca

Für mich war die Abschlussheilbehandlung perfekt. Durch die vielen Bewegungsangebote und die Möglichkeit, selbstbestimmt den Milon-Zirkel, das Lehrschwimmbecken, die Dachterrasse für Übungen (oder zum Entspannen) nutzen zu dürfen, konnte ich sehr viel Kraft sammeln. Direkt am Wasserfall gelegen, war man auch jederzeit schnell in der Natur und konnte auf den vielen Wanderwegen Berg und Tal im Schwarzwald erkunden und geniessen.
Auch gab es gute Angebote zur Entspannung.
Das Essen war sehr gut und äußerst reichhaltig. Abnehmen funktioniert nicht. Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Super Klinik - sehr bewegungsreich!

Pro:
Bewegung, tolle Lage, vielfältiges Programm
Hodgkin-Lymphom

Ich kann die Asklepios Klinik hier nur sehr empfehlen und jedem ans Herz legen sich für diese Klinik zu entscheiden, wenn man wieder fitter gehen möchte, als man gekommen ist. Bewegung wird hier sehr groß geschrieben und sofern man das hier alles wahrnimmt, was einem angeboten wird, kann es nur gut werden. Bevor ich meine AHB hier angetreten habe, konnte ich keine Treppe hochgehen bzw. mich nur am Geländer hochziehen - nach ein paar Tagen in der Asklepios bin ich jeden Tag öfter in den 5. Stock ohne Probleme gelaufen.
Die Therapeuten geben sich alle große Mühe und auch die Ärzte und das restliche Personal sind sehr freundlich und man fühlt sich hier wirklich als Patient sehr gut aufgehoben.
Mein Therapieplan war immer gut gefüllt, aber das habe ich mir auch so gewünscht bzw. ausgesucht. Sobald einem etwas nicht gefällt an Programm oder man etwas Neues ausprobieren möchte, wird dies immer umgesetzt oder nach Lösung gearbeitet. Ich habe für mich das Yin Yoga und Qi Gong entdeckt und werde vieles was einem hier gezeigt wird mit nach Hause nehmen.
Das Essen war im Großen und Ganzen auch in Ordnung - das Abendessen könnte ein bisschen abwechslungsreicher sein (gerade was vegetarische bzw. vegane Aufstriche angeht), aber man ist immer satt geworden und es gibt ein großes Salatbuffet!
Ich hatte noch den großen Vorteil an dem Programm für "junge Erwachsene" teilzunehmen. Meine Gruppe war super und wir hatten hier eine tolle Zeit in Triberg.

ChefarztTriberg am 04.10.2023

Liebe Lissy990!

Vielen Dank für das positive Feedback zu Ihrer Rehabilitation. Es freut mich und mein Team ganz besonders, dass Sie so gut von der Rehabilitation profitieren konnten. Danke auch für den Hinweis zum Thema Abendessen und vegane Aufstriche. Wir haben uns dies sehr zu Herzen genommen und werden ab Mitte Oktober täglich ein komplett veganes Menu anbieten. Ihnen Alles Gute und weiterhin eine gute Genesung!

PD Dr. Thomas Widmann

Erste Adresse für Krebspatienten

Pro:
Schlüssiges Konzept für die Vorbereitung einer effizienten Reha
Kontra:
Bauliche Verbesserungen z. T. noch auf dem Weg
Non-Hodgkin-Lymphom in der Lunge

Die Lage der Klinik: Direkt am Wald, nahe dem berühmten Wasserfall (mit Gästekarte jederzeit kostenlos), ideal zum Wandern und Nordic Walking. Toller Ausblick in den Schwarzwald, Ausflüge mit Klinikbus am Wochenende.

Das Haus und die Verpflegung: Älteres Gebäude, aber weitgehend modernisiert; gut eingerichtete Zimmer; Zustellbett für Partner-Besuche möglich. Speisen-Angebot gut und schmackhaft: Mittags 3 Wahlmenüs, morgens und abends reiche Auswahl am Buffet.

Medizinische Angebote: Viele kompetente Infos (Fachvorträge, auch als Video); Sorgfältige Auswahl der "Anwendungen" bei der Eingangsuntersuchung (nach gründlicher Vorbereitung durch Info-Mappe, "Partizipative Rehabilitation", tolles Konzept!); ausgesprochen vielfältige Angebote, auch zur eigenverantwortlichen Nutzung.

Die Menschen: Sowohl die Ärzte als auch die Therapeuten, sogar das Personal am Empfang und in der Verwaltung waren zugewandt, freundlich und offen für alle Anliegen. Die Kompetenz der Ärzte, namentlich der leitenden, zeigte sich in der Beratung und Behandlung - die Spezialisierung auf Onkologie ist ein echter Pluspunkt!

Eine Reha, die mich in den drei Wochen voran gebracht hat, und die Zeichen für die Zukunft gesetzt hat: Durch Sport das Rückfallrisiko reduzieren und die allgemeine Gesundheit stärken!

Die Seele baumeln lassen mitten im Schwarzwald

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Stimmung, sehr aufmerksames Umfeld, Lage (wenn man gut zu Fuß ist), Personal und Ärzte waren alle gut
Reha nach Brustkrebs mit Chemo und Bestrahlung, Polyneuropathie

Die Lage im Schwarzwald, direkt neben den Wasserfällen ist gigantisch. Nach ein paar Schritten ist man schon im Wald.
Man sollte gut zu Fuß sein, da der Ort selber schon extreme Steigung hat. In der Klinik selber gibt es viele Treppen, was aber zum Konzept ‚Bewegung ist Leben‘ passt.
Alle sind super freundlich, egal ob Arzt, Therapeut, Trainer oder Küchenpersonal. Insgesamt habe ich nur gute Stimmung erlebt.
Wenn ich darum gebeten habe noch etwas in mein Programm aufzunehmen wurde das sofort umgesetzt.
Das warme Essen mittags war lecker und man konnte zwischen 3 Gerichten wählen. Der gute Vorsatz etwas abzunehmen hat nicht wirklich funktioniert. Der Aufschnitt abends war jetzt nichts meins, aber da bin ich auf die salatbar ausgewichen.
Ich hatte ein Zimmer im Nebenhaus, mit gigantischem Balkon und Blick in den Ort. In dem Gebäude sind alle Zimmer auch schon modernisiert.
Abends wurde hin und wieder Programm angeboten wie Vorträge oder Quiz-Abend. Die waren alle toll und ich kann nur empfehlen hinzugehen. Die musikalischen Veranstaltungen, die abends angeboten wurde habe ich leider immer verpasst.

EIne Wohltat nach schwerer Erkrankung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich komme gerne wieder)
Pro:
Die positive Einstellung des Personals und die zielführende Behandlung
Prostatakrebs

Es war meine dritte Reha seit meiner OP im Jahr 2019. Die ersten beiden Reha-Aufenthalte habe ich anderswo zugebracht. Bereits bei der Ankunft in der Klinik in Triberg spürt man eine enorme Freundlichkeit und Professionalität verbunden mit einem starken Willen den Patienten den Aufenthalt medizinisch effektiv und menschlich angenehm zu gestalten. Dieser Eindruck hielt sich die gesamte Zeit hindurch. Die Therapien waren ausnahmslos zielführend, so dass ich in den vier Wochen Fortschritte erzielen konnte, die ich mir im Vorhinein wünschen aber nicht unbedingt erwarten konnte. Es wird hier natürlich nicht gezaubert und die Erwartungshaltung sollte - je nach Diagnose - realistisch bleiben. Dennoch, was erreicht werden kann, wird hier erreicht. Mehr kann man nicht verlangen.

Das Personal ist ausnahmslos freundlich, fähig und auf das körperliche und geistige Wohl des Patienten ausgerichtet. Die Patientenzimmer sind gut ausgestattet. Einige sind etwas in die Jahre gekommen, aber trotzdem völlig akzeptabel. Der Speiseplan ist reichhaltig so, dass es für jeden Geschmack etwas Leckeres zu essen gibt. Mittags gibt es drei warme Malzeiten zur Wahl sowie eine große Salatbar. Morgans und abends gebt es ein reichhaltiges und vielfältiges kaltes Buffet, an dem man sich bedienen kann. Vegetarier sind hier kulinarisch bei allen drei Malzeiten gut aufgehoben.

Ich empfehle ohne Einschränkung diese Klinik.

Eine gute Hilfe in schweren Zeiten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empathie und Freundlichkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Minuspunkte bei manchen Vorträgen z.B. Ernährung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik ist insgesamt etwas in die Jahre gekommen und es Bedarf teilweise einiger Renovierungen)
Pro:
Freundlichkeit und Verständnis
Kontra:
Ausstattung der Zimmer , teilweise sehr renovierungsbedürftig
Mammkarzionom und DCIS

Ich war vom 21.06.2023 bis 19.07.2023 in Triberg zur AHB.
Die Ärzte waren im Großen und Ganzen sehr gut, leider hatte ich das Pech, dass meine Ärztin sich nach meinem Erstgespräch im Urlaub befand und ich einem Kollegen zugeteilt worden bin. Dieser ist Facharzt für Urologie und ich war dort in der Vertretungs-Behandlung mit meiner Brustkrebserkrankung. Daher waren die wöchentlichen Visiten eher oberflächlich und weniger empathisch, gerade in Bezug auf meine Narbenheilung bzw. das Gefühl, dass die Brüste sehr druckempfindlich waren, wollte ich mich ihm gegüber eher nicht äußern. Desto mehr, habe ich jedoch dann von den 3 Einzelterminen bei Frau Dr. S. profitiert, die sich auch meiner speziellen Probleme bezügl. meiner Angst.- und Panikstörungen angenommen hat. Diese Erkrankungen nebst meiner Depressionen haben sich im Zuge meiner Krebsdiagnose sehr verstärkt und hier hatte ich das Gefühl, dass ich ernst genommen wurde. Auch meine Schlafstörungen wurden versucht zu lindern, was teilweise gelungen ist. Mein Chronischer Erschöpfungszustand ist einer Corona-Infekt im Herbst 2020 geschuldet, auch dies ist leider wieder verstärkt seit meiner Krebsbehandlung insbesondere nach den Bestrahlungen. Das gute Klima, die frische Luft und die Auszeit haben mir einfach gut getan. Auch alle anderen Beschäftigten und Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Probleme mit dem Zimmer, die es dann doch gab, Reparaturen oder ähnliches, wurden zeitnah behoben. Das Therapieprogramm war gut und man konnte dies aktiv mitgestalten, Änderungswünsche wurden umgesetzt und versucht zeitnah in den Behandlungsplan einzufügen. Die Mitrehabilitanten waren auch ein Teil der Therapie, da wir alle irgendwie gleich betroffen von der "Krebserkrankung" sind. Jede bzw. Jeder hat seine Geschichte, die er mitbringt, die prägt und einem auch verändert. Aussenstehende können manchmal nicht begreifen, dass der "Krebs" uns auch nachhaltig verändern kann, es ist nicht immer alles vorbei nach Operation, Chemo und Bestrahlung. Einige realisieren erst im Nachgang was es bedeutet eine solche Diagnose erhalten zu haben. Hier wird man verstanden und bekommt man auch Tips, die nützlich sind. Mit einigen lieben Menschen habe ich auch noch Kontakt, das tut gut im Alltag. Der Alltag ist leider wieder teilweise schwer zu bewältigen, man zehrt von den guten Erfahrungen und hofft auf einen nächsten Aufenthalt in einem Jahr.

Empfehlenswertes Haus

Pro:
Sehr gut geführtes Haus
Kontra:

Kürzlich war ich für 3 Wochen zum Reha-Aufenthalt in der Asklepios-Klinik Triberg untergebracht. Mir hat sowohl das auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Therapieprogramm gefallen wie auch die Freundlichkeit und Zugewandtheit des Personals wie auch der Ärzteschaft. Die Unterkunft im renovierten Zimmer war sehr gut; die Verpflegung war relativ betrachtet gut, vielseitig und schmackhaft.
Alles in allem: ein empfehlenswertes Haus.

Gute Betreuung im schönen Schwarzwald

Zugewandter Umgang mit den Patienten seitens des Klinikpersonals
Breitgefächerte, auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Angebote zur optimalen Genesung
Einbeziehung der geografischen Gegebenheiten(Waldnähe) in das Reha-Angebot
Guter Versorgung und Betreuung durch med. und therapeutisches Personal

Die klinik ist Spitze

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20323   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Brust OP

hervorrabendes Konzept auf meine Bedürfnisse ausgerichtet,Klinikleitung kompetent.Fachlich ausgezeichnete Therapeuten ,die mich physisch und psychisch fit gemacht haben.Die lage,der Klinik am Wald gelegen trägt ebenfalls zur Gesundung bei.Ich würde auf jeden Fall wieder hierher kommen.Danke an Alle,

Besser geht es nicht!!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Engmaschig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr flexibel)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Robust aber gemütlich)
Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ich war letztes Jahr 5 Wochen in dieser Klinik und kann nur das beste darüber sagen. Absolut jeder in dieser Klinik scheint es sich zum Tagesmotto gemacht zu haben,den Patienten seinem Ziel etwas näher zu bringen. Ich werde dieses Jahr meine REHA wieder hier verbringen.

Top Klinik, Top Personal

Pro:
Herzlichkeit, Freundlichkeit, Verständnis, Kompetenz
Kontra:
???????

Das Haus ist für mich ein wunderbarer Ort der Sicherheit, der Freundlichkeit und der Herzlichkeit. Man kann hier sehr viel über sich und für sich lernen und annehmen und mitnehmen. Ich bin sehr dankbar, dass ich hier sein und so viel Wärme und Offenheit und Verständnis erfahren durfte.
Von der Putzfrau, dem Hausmeister, der Rezeption, der Küche, den Schwestern, den Ärzten bis zu den Therapeuten, und wenn ich jemanden vergessen habe bitte ich um Entschuldigung; bei mir galt bei allen neben der Kompetenz und Qualifikation vor allem die herzliche Freundlichkeit und das Engagement evtl Unstimmigkeiten umgehend zu beheben.
Das Speiseangebot war ebenfalls sehr ansprechend. Man kann immer etwas finden und wer hungrig bleibt, ist selbst schuld.
Ich habe auch viele andere Meinungen gehört, aber wenn man unzufrieden ist, findet man vieles. Klar geht's im Leben mal rauf mal runter...
Auch hier in Triberg geht's immer rauf und runter....ich meine jetzt aber die Wege und die Umgebung. Man kann das aber durchaus auch als Trainingseinlage betrachten...und es wird leichter oder einfacher oder man wird mit der Zeit einfach besser:)
Meine Meinung: eine Top Klinik mit tollem Personal...und für mich mein ganz eigenes besonderes Engelhäuschen mit angrenzendem magischen Zauberwald!!!!!

Bewegung ist Leben

Pro:
Ein vielseitiges Angebot mit einem überzeugenden Konzept
Kontra:

Die Asklepiosklinik in Trberg hat mich rundum begeistert. Hervorzuheben sind die vielfältigen Angebote der Sport- und BewegungsTherapie mit ihren kompetenten und qualifizierten Therapeut*innen.
Die Freundlichkeit aller!! Beschäftigten im Haus, die Ausstattung und Ruhe tragen zu einem angenehmen Aufenthalt bei.
Lediglich die Situation zu den Mahlzeiten könnte verbessert werden.
Mein Fazit: Wenn man sich auf die Angebote einlässt und aktiv mitmacht, sollte man nach einem Aufenthalt dort gestärkt und guter Dinge wieder nach Hause kommen! ????
Bewegung ist Leben - ein tolles Konzept!

Geht

Pro:
Personal sehr freundlich und hilfsbereit

In großen und ganzen O.K
Essen könnte etwas besser sein.Was mich auch gestört hat die Unruhe im Speisesaal,auch ist mir aufgefallen das das Service Personal in Privatkleidung das Essen ausgab,echt unhygienisch.
Die Klinik liegt nahe an den Trieberger Wasserfälle

Empfehlenswerte Reha-Klinik Voelfä

Pro:
Vielfältiges Therapieangebot
Kontra:
Essen mit Abstrichen
Prostatakrebs

Ich war Ende Mai bis Mitte Juni Patient in der Klinik in Triberg.
Der Aufenthalt hat mir sehr gut gefallen und gut getan. Das Therapieangebot ist vielfältig und alle Therapeutinnen und Therapeuten sind kompetent und sehr freundlich. Danke an alle.
Die Umgebung ist sehr schön aber es geht immer bergauf und bergab.
Einziges Manko war das Essen.
Frühstück und Abendessen wenig abwechslungsreich.
Mittagessen konnte man essen, war aber keine kulinarische Offenbarung????.
Dem Anspruch an gesunde Ernährung würde man nicht gerecht.
Alles in allem eine empfehlenswerte Klinik.
Ich würde jederzeit wieder hingehen.

Reha für junge Erwachsene! Top

Pro:
Selbstbestimmung
Kontra:
Leben nicht die Ernährungskonzepte die sie predigen
Lymphdrüsenkrebs

Ich kann das Klinikkonzept „Reha für junge Erwachsene“ absolut empfehlen!! Ich bin sehr froh, dass ich den Austausch mit Gleichaltrigen hatte. Wir hatten tolle Unterstützung, ein nettes und kompetentes Team und konnten selbst entscheiden was wir für Sport oder Anwendungen haben wollten.
Jeder der noch überlegt, ob eine Reha überhaupt in Frage kommt kann ich nur nahelegen dies unbedingt zu tun. Physisch und psychisch war dies ein voller erfolgt.
Danke an alle die an dem Konzept mitwirken und dies möglich gemacht haben!

Perfekt

Pro:
Alles war super
Kontra:

Ich war in der Klinik in sehr gut aufgenommen in allen Punkten war ich zufrieden besonderes die Freundlichkeit des Personal. Danke für die gute zeit.

Lob

Kontra:

Sofort dorthin, es sitzen alle im gleichen Boot.
Man ist stets hilfsbereit.
Leider gibt es Patienten, die beschweren sich über alles.
Überhören.

Sehr empfehlenswert!

Hämatologie
Pro:
Therapieangebot, Freundlichkeit
Leukämie

Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Sehr vielfältige Therapien, die mich ein gutes Stück weitergebracht haben. Das Zimmer war geräumig und hatte alles, was man brauchte. Falls nicht, wurde auf Nachfrage ergänzt. Das Essen war sehr gut, ich hatte in vier Wochen keine Wiederholungen (mittags). Die Cafeteria bestand aus fertigen Kuchentellern mit Kasse und einem Kaffeeautomaten. Etwas dürftig, war aber vermutlich noch den Corona-Regeln geschuldet.
Die Umgebung ist toll, man muss aber laufen können, da es immer in irgendeiner Form bergauf geht.
Ich kann die Klinik nur empfehlen!

Ideal für Angehörige und beste Anpassung des Programms an Bedürfnisse der Patienten

Pro:
Sehr flexible Programmgestaltung, Angehörige können an allen Gruppenübungen teilnehmen
Kontra:
Essen mässig

Bewegung ist Leben - das ist das Motto der Klinik und deshalb gibt es viele Sportangebote, da Sport nachweislich am stärksten das Rezidivrisiko senkt. Amdeutlichsten unterscheidet sich diese Rehaklinik jedoch bei zwei Punkten von anderen: die ausserordentliche Flexibilität bei der Programmgestaltung. Ohne Probleme kann man das Programm ändern, entweder bei der Programmplanung jeden Vormittag oder durch ein kurzes Arztgespräch. Der zweite Punkt betrifft die Angehörigen der Patienten, diese können bei allen Gruppenübungen mitmachen, das ist aussergewöhnlich.
Die Therapeuten sind engagiert, in der Klinik herrscht ein freundlicher Ton. Der schwächste Bereich ist die Küche. Dem Essen wird nur Bedeutung beigemessen, wenn jemand Übergewicht hat. Ansonsten gibt es zwar drei Mittagsgerichte und eines davon immer vegetarisch, aber ansonsten wird viel Fleisch, auch rotes und viel Wurst serviert, ohne jede Sensibilisierung was Fette etc angeht. Das Essen wird nicht vor Ort gekocht sondern angeliefert. Positiv: täglich mittags und abends eine Vielzahl von Gemüse, das man sich selbst zu einem Salat mischen kann.
Die Zimmer sind überwiegend renoviert,wir hatten ein schön renoviertes Zimmer in der alten Villa.
Das psychologische Gesprächsangebot ist leider sehr begrenzt. Ich hatte trotz hoher Priorität nur ein halbstündiges Gespräch, das geplante zweite Gespräch innerhalb von drei Wochen fiel krankheitsbedingt aus.
Wir waren drei Wochen ab Ende Mörz in der Klinik und hatten leider die ganze Zeit Regenwetter. Der Ort Triberg liegt hoch sodass der Frühling sich hier sehr spät zeigt. Der Ort bietet nichts und die umliegenden Orte sind nicht gut zu erreichen, es sei denn man ist motorisiert. Um die schöne Gegend des Schwarzwaldes geniessen zu können, ist ein Aufenthalt zwischen Mai und September empfehlenswert. Freiburg, Colmar lohnen einen Besuch.
Insgesamt ist die Klinik in Triberg empfehlenswert!

TOP Klinik

Pro:
Alle Bereiche der Klinik
Darmkrebs

Zunächst ist die sehr schöne Lage der Klinik zu betonen, die an den Triberger Wasserfällen liegt und direkt über der schönen Stadt Triberg thront.
Die Klinik ist in jeder Beziehung absolut professionell geführt und 100-prozentig zu empfehlen. Besonders gefallen hat mir, dass man schon im Vorfeld Therapieschwerpunkte festsetzen konnte. Das betraf Bewegung , Ernährung Selbstvorsorge und Vorbereitung auf die Rückkehr in den Beruf. Die Therapieplanung wurde absolut auf die eigenen Wünsche und Notwendigkeiten abgestellt, behutsam gesteigert und in meinem Fall zu 100 % erfüllt , das Personal ist super professionell , freundlich und immer hilfsbereit und die medizinische Abteilung ist noch mal besonders hervorzuheben. Man kann dort Tag und Nacht Hilfe finden und immer gibt es einen Ansprechpartner, der einem professionell hilft. Das ist sehr beruhigend. Die ärztliche Versorgung ist super und besonders die Visiten beim Chefarzt möchte ich betonen, der sich die nötige Zeit nahm und wo ich mich absolut gut betreut fühlte, wichtige Fragen wurden beantwortet und Wünsche wenn möglich, die Therapie betreffend, umgehend umgesetzt, vielen Dank.

Das Essen war sehr vielfältig und sehr gut, für jeden etwas dabei auch immer eine vegetarische Speise, die Auswahl insgesamt sehr groß und das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.
Hervorheben möchte ich auch noch, dass die Klinik es ermöglicht Begleitpersonen mitzunehmen, was die Genesung sehr fördern kann.
Ich habe in vier Wochen Aufenthalt sehr viel Kraft und Selbstvertrauen und Lebensfreude gesammelt, viele Anregungen was Ernährung , Bewegung und Beschäftigung betrifft mitgenommen und möchte mich dafür ganz herzlich bedanken.
Triberg war super!!!

Eine sehr gute Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Menschen sind hier wirklich wichtig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Psychologen)
Pro:
Konzept, Therapeuten, Psychologen
Kontra:
Nur Kleinigkeiten
Mamma-CA

Ich verbringe gerade meine Reha in Triberg.
Da ich erst vor kurzem in einer anderen Klinik für eine Reha war kann ich einige Punkte ganz gut vergleichen.
Triberg bietet ein gut durchdachtes und organisiertes Konzept an. Sport wird hier sehr groß geschrieben. Das sollte jedem klar sein. Die Therapien in diesem Bereich sind sehr gut.
Aber auch der Mensch als ganzes kommt nicht zu kurz. Das Psychologische Programm ist sinnvoll gestaltet und wird bei Bedarf angepasst.
Durch Begrüßung, Führung durch das Haus und ausführlichen Informationen zu den einzelnen Therapien fällt es leicht sich zu orientieren und sich wohlzufühlen .
Das Rahmenprogramm und die vielfältigen Angebote an Wochenenden und Abenden runden das Programm ab und man findet schnell Kontakt zu seinen MitpatientInnen, sofern man dies wünscht.
Natürlich ist nicht immerzu alles 100% perfekt aber man kann es nicht ständig allen Recht machen und die Ansprüche sind ja auch sehr unterschiedlich.
Auf jeden Fall ist hier für mich ein richtig guter Ort für meine Reha. Nach den eher negativen Vorerfahrungen bin ich sehr froh in Triberg zu sein.

Liebe Heidi742,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns als Team sehr, wenn Sie sich in unserem Hause so wohl fühlen und Ihre Ziele in Angriff nehmen können. Viel Erfolg weiterhin bei Ihrer Rehabilitation und einen guten Aufenthalt!
PD Dr. T.Widmann

Perfekte Klinik mit tollen Sportmöglichkeiten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich die perfekte Klinik (Sport/Stimmung))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gutes psychologisches Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Sporttherapeuten sind spitzenklasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (total hilfsbereit und flexibel, megafreundlich)
Pro:
Sportangebot und Sporttherapeuten!!!
Hodenkrebs

Ich war ab dem 1.März 2023 drei Wochen in der Asklepiosklinik in Triberg. Diese drei Wochen gehören zu den Highlights meines Lebens. Nach einer schon länger überstandenen Chemo nach Hodenkrebs ging es mir um eine sportliche Rehabilitation, um zu alten Kräften zu kommen. Mit einem ordentlichen Fitnesslevel bin ich angereist und so fit wie noch nie wieder abgereist. Wer Natur mag, Berge, Wandern, Nordic Walking, der findet dort seinen perfekten Ort. Die Klinik liegt direkt neben dem Wald und man kann dort, mit einer minimalen Grundfitness, sofort zu leichten Wanderungen/Spaziergängen starten. Sportlichere Leute habe die Chance, entsprechend Ihres Fitnesslevels, auch schwerere Wanderungen/Nordic Walking/Mountain Bike (mit eigenem Rad) zu machen, je nach Belieben. Alle Mitpatienten, die ich kennengelert habe, sind deutlich fitter aus der Reha gegangen als sie gekommen sind. Das gesamte Team der Klinik (Leitung, Chefarzt, Therapeuten, Verwaltung, Küchenpersonal, Reingungspersonal, Haustechnik) ist sehr freundlich und extrem hilfsbereit. Ich habe mich sehr wohl dort gefühlt. Auch das psychologische Angebot, sowie die Kurse (z.B. Bewegungsgymnastik, Yoga, Milon-Zirkel, Ergometer, Wirbelsäulengymnastik...) sind gut organisiert und bringen einen nachhaltig weiter. Das Essen hat mir geschmeckt. Morgens gibt es ein Buffet mit Brötchen und Brot, Müsli..., Mittags gibt es drei Gerichte (eins davon vegetarisch), die man nach Lust und Laune kominieren kann, dazu eine reichhaltiges Salatbuffet, Abends gibt es ein Buffet mit Brot, Aufschnitt, Käse... und auch ein reichhaltiges Salatbuffet. Kein 5-Sternehotel, aber vollkommen in Ordnung, vor allem wenn man bedenkt, dass pro Patient nur ein mittlerer einstelliger Euro-Betrag pro Tag zur Verfügung steht. (so wurde es zumindest gesagt, ich hoffe, es stimmt)
Meine Schilderung hört sich sehr überschwänglich an, aber so wie ich es schreibe habe ich es wirklich empfunden. Mein Dank gilt der gesamten Klinik! Weiter so, im Sinne der Patienten.

Sehr geehrter Jan172,

ganz herzlichen Dank für das große Lob. Mein Team und ich freuen uns sehr, dass Sie den Aufenthalt bei uns so positiv wahrgenommen haben und auch so gut profitieren konnten. Alles Gute und bleiben Sie gesund!
PD Dr. T. Widmann

sympathische Klinik im Grünen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich sehr wohlgefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gespräch mit dem Chefarzt und den Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr individuelle Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut engagierter Geschäftsleiter und Mitarbeiter)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kleines Haus mit kurzen Wegen)
Pro:
freundlich, hilfsbereit, zuvorkommend und emphatisch
Multiples Myelom

Ich war zum ersten Mal in Reha und war von der Hilfsbereitschaft, Höflichkeit und Empathie sehr überrascht. Änderungs- oder Verbesserungswünsche wurden unkompliziert und schnell in die Wege geleitet. Jeder hat wirklich jederzeit ein offenes Ohr. Das gilt sowohl für die Mitarbeiter am Empfang, in den Büros der Geschäftsleitung, der Anwendungsplanung, dem Chefarzt und bei den Therapeuten selbst. Man fühlt sich sehr gut betreut und aufgehoben. Neben den Anwendungen zur Steigerung der Physis, habe ich die stillen Anwendungen, wie die Achtsamkeitsübungen, die psychoonkologischen Gespräche und die Massagen sehr genossen. Beim Gedächtnistraining hatten wir stets viel Spaß.

ChefarztTriberg am 07.02.2023

Sehr geehrter GS8361,

haben Sie vielen Dank für Ihre positiven Worte, die ich gerne an alle Mitarbeiter der Klinik weiterleiten werde. Das Team der Klinik wünscht Ihnen weiterhin eine gute Genesung und viel Gesundheit für das Jahr 2023!

PD Dr. med. Thomas Widmann

Top Reha mit Top-Lage

Pro:
Sport, Mittagessen, Natur, Kunst
Mammakarzinom

ich kann die Klinik nur empfehlen!
Man wird richtig fit nach 3 Wochen. Sport kommt nicht zu kurz. Auch die Kunstmöglichkeiten, wie Tonen oder Malen sind super! Das Personal ist nur freundlich und zuvorkommend. Es stimmt alles. Von A-Z!! Langeweile ist hier nicht möglich.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2p22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war für mich alles sehr gut)
Pro:
Perfekte Betreuung durch jeden einzelnen egal wer im Haus beschäftigt ist.
Kontra:
Die Zimmer, die Gardinen

Meine persönliche Erfahrung war sehr positiv, egal mit wem man es zu tun hatte, sehr freundliches Personal.
Essen war gut und das Sportprogramm ist mega hilfreich um in ein halbwegs normales Leben zurück zu kommen. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Das einzige was man sagen muss und nicht super war, sind die Zimmer aber damit konnte ich mich arrangieren.
Ist halt etwas älter alles.
Die Klinik ansich bekommt 5 Sterne von mir. Da das sportliche an erster Stelle steht. Jeder sollte mobil bleiben und sein.

Sehr geehrte BirgitSch2,

vielen Dank für Ihr großes Lob, das ich gerne auch an mein Team weitergeben werde.
In der Tat wird unsere Klinik ständig renoviert, in den letzten 3 Jahren wurden z.B. sämtliche Teppichböden entfernt und das komplette Nebengebäude saniert. Leider sind noch nicht alle Zimmer auf ganz neuem Stand, jedoch renovieren wir fleißig weiter.
Ich möchte noch kurz anmerken, dass auch schwächere PatientenInnen bei uns herzlich willkommen sind und dass wir auch speziell Anwendungen vorhalten, wenn jemand nicht wirklich fit ist (z.B. mit Rollator kommt).
Ihnen Alles Gute und viel Gesundheit!
PD Dr. T. Widmann

Pro:
Habe nichts negatives zu berichten
Kontra:

Ich hatte eine super tolle Reha über Weihnachten und Silvester.
Mir wurde auch sehr geholfen.
Vielen Dank für alles.

Sie haben einen guten Job gemacht!

recht gute Erfahrungzufrieden (Man darf keine weitergehende Diagnostik und Wunder erwarten)
Pro:
Wertschätzung und Selbstgestaltung
Kontra:
Nicht immer Dauerwust!
Lymphdrüsenkrebs - Hodgkin-Lymphom

Ich war als Krebspatient über Weihnachten und Sylvester 2022 / 2023 für vier Wochen zur Anschlussheilbehandlung in der Asklepios Klinik in Triberg im Schwarzwald. Es fing schon super an, da ich ein sehr schönes Zimmer in der alten Villa der Klinik mit Balkon und Ausblick auf das Tal bekam.
Aber auch die abwechslungsreichen und interessanten Therapie- und Bewegungsangebote stellten mich voll zufrieden. Besonders erwähnenswert ist das partizipative Konzept der Klinik, bei der sich der Patient nicht nur vor der REHA sondern auch in der laufenden Maßnahme mit seinen Wünschen und Zielen einbringen kann. So bekam in Abstimmung mit dem zuständigen Arzt wegen Rücken- und Gehproblemen in der Zeit verstärkt Krankengymnastik und Massagen verordnet. Dies wurde dann durch Yoga und Rückengymnastik zielgerichtet ergänzt. Dazu kamen zahlreiche weitere Sensorik- und Motorikangebote für Füße und Hände.
In der gesamten Zeit behandelten uns alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern außerordentlich freundlich und zuvorkommend, gleich ob es das Küchenpersonal, die Ärzte, Therapeuten oder die Damen am Empfang waren.
Zusätzlich unterstütze mich der Sozialdienst der Klinik sehr hilfreich bei der Organisation der beruflichen Wiedereingliederung.
Hervorzuheben ist auch das Engagement des Klinikgeschäftsführers, der nicht nur immer ein offenes Ohr für die Patienten hatte, sondern sich auch persönlich bei der Weihnachts- und Sylvesterfeier einbrachte, von der Orga, über die Moderation, als Quizmaster oder Geschichtenerzähler. Er übernahm sogar die Bedienung und das Abräumen und brachte dafür sogar noch familiäre Unterstützung mit. Ich finde dies nicht selbstverständlich sondern besonders wertschätzend in Richtung der Patienten. Alles in allem, ich hatte keine Langeweile und ich komme fitter, gesünder und emotional stabiler zurück nach Haus. Ich bin mir sicher: Die MitarbeiterInnen der Triberger Asklepios Klinik haben bei mir einen außerordentlich guten Job gemacht!

ChefarztTriberg am 07.02.2023

Sehr geehrter Patient/Patientin,

vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre detaillierte Beschreibung der Abläufe in der Asklepios Klinik Triberg. Wie es scheint konnten wir Ihre Erwartungen jedoch bei der Diagnostik nicht erfüllen. Wir führen ja bei jedem neu aufgenommenen Patienten ein Labor und EKG sowie bei Bedarf Spirometrie, Langzeit Blutdurck und LangzeitEKG sowie Sonographie durch. Eine weiterführende onkologische Spezialdiagnostik wird jedoch von der Akutklinik oder dem behandelnden Onkologen durchgeführt. Auch können wir während des Aufenthaltes nicht einen Gang zu einem Facharzt, z.B. Orthopäden ersetzen. Dieses Wunder können wir in der Tat dann nicht leisten. Ich möchte Ihnen auf diesem Wege ein gutes Jahr 2023 wünschen. Bleiben Sie gesund !
PD Dr. Thomas Widmann

Empfehlenswerte onkologische Rehaklinik in toller Lage

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Vielfältige Freizeitangebote)
Pro:
Überzeugendes Konzept "Bewegung ist Leben"
Prostatakrebs

Schon vor meiner Krebsoperation habe ich mich umgehend um eine Anschlussheilbehandlung in einer Rehaklinik gekümmert und mich bewusst für die Asklepios Klinik in Triberg. Mich hat deren Konzept "Bewegung ist Leben" überzeugt. Die Klinik liegt am Waldrand, die Triberger Wasserfälle befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Während meiner dreiwöchigen Anschlussheilbehandlung im November 2022 haben ich vor allem Angebote im Bereich Selbstfürsorge und Bewegung in Anspruch genommen. Am Tag der Aufnahme findet ein Arztgespräch statt, in dem die individuellen Thereapiewünsche besprochen werden. Diese Wünsche wurden weitestgehend im wöchentlich erstellten Therapieplan berücksichtigt. Mein Zimmer war ansprechend ausgestattet und verfügte – wie die meisten anderen Zimmer – über einen Balkon. Aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen wurden die Mahlzeiten in drei Gruppen eingenommen. Jeder Patient wurde einer Gruppe zugeteilt. Beim Mittagessen stehen immer drei Gerichte zur Auswahl, beim Frühstück und beim Abendessen gibt es ein reichhaltiges Buffet. Alle Mitarbeitenden von der Reinigungskraft über das Küchenpersonal, die Pflegekräfte bis zu den Ärzten und Psychologen waren stets freundlich und hilfsbereit.
Ich habe an den nachfolgenden Therapien teilgenommen: Bewegungsgruppe (leichte Gymnastik), Beckenbodentraining, Wirbelsäulentraining, Nordic Walking, Rückenmassage, Einzelkrankengymnastik, Achtsamkeit, Gesprächsgruppe Stressbewältigung und Gesprächsgruppe Krankheitsbewältigung sowie einen Kochkurs. Außerdem hatte ich zwei einstündige Einzelgespräche mit einer Psychologin und wöchentlich ein Gespräch mit einem Urologen. Diese Gespräche haben mir bei der Verarbeitung der Krebserkrankung sehr geholfen.
Insgesamt kann ich die Asklepios Klinik sehr empfehlen. Die gute Luft im Schwarzwald und die ruhige Lage waren für meinen Genesungsprozess förderlich. Ich kann mir gut vorstellen, im kommenden Jahr für eine weitere Reha-Maßnahme wieder in die Asklepios Klinik zu gehen.

Rundum empfehlenswert!

Pro:
Engagiertes Personal

Umfangreiches Bewegungsangebot.
Therapieplan mit Partizipation. Sehr freundliches Personal in allen Bereichen.
Abwechslungsreiches,schmackhaftesEssen mit freier Wahl.
Direkt am Waldrand gelegen mit herrlichen Naturwegen.