Asklepios Klinik Lich

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Goethestraße 4
35423 Lich
Hessen

153 von 186 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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189 Bewertungen davon 19 für "Frauen"

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Team top -Termin/Uhrzeit Flop ????

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Uhrzeit fürs Ankommen im KH und erst dann erfährt man die Uhrzeit für die OP)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super liebevolles freundliches Team
Kontra:
Uhrzeit für die Op
Krankheitsbild:
gynäkologische ambulante OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Voruntersuchung für die ambulante OP verlief reibungslos und war top. Alle Fragen meinerseits wurden zu meiner Zufriedenheit geklärt. Einen Tag vor der OP ruft man in der Klinik an, um zu erfahren, wann man am nächsten Morgen da sein muss. Bis hierher noch okay - dann stellte ich fest das noch cirka 5 andere Patienten ebenfalls für eine ambulante OP angemeldet waren und ca 10 mit stationären Aufenthalt. Meiner Begleitung konnte ich also immer noch nicht sagen, wann ich ca abgeholt werden kann. ???? Endlich auf der Station angekommen (sehr liebolle freundliche Begrüßung und Versorgen durch das ganze Team) erfuhr ich eine ungefähre Uhrzeit von 10:30 Uhr für die OP. Gut, langes Warten - nicht so toll, dass hätte ich zu Hause besser gehabt. Ja und dann war es 10:30 , 11:30 und um 12 habe ich dann mal nachfragen und mir wurde mitgeteilt, dass etwas umgestellt wurde und ich erst um 13 Uhr dran komme. Eine andere Patientin kam um 11Uhr und wurde direkt drangenommen und kurz vor 13 Uhr konnte sie gehen. Fragt man sich natürlich - warum, denn es war kein Notfall. Die Patientin, die direkt nach mir operiert wurde kam erst um 12 Uhr und wurde um 13:30 operiert.
Also daran darf die Klinik noch Verbesserungen vornehmen, denke ich????
Ansonsten war ich wirklich sehr zufrieden, die Räume schön angenehm gestrichen, der Raum zum Umziehen auch sehr angenehm. Man wird von den Mitarbeitern des Teams sehr gut mit Informationen und Hilfe betreut. Also ein dickes Lob an diese Abteilung für ambulante OP's(keine Ahnung, wie der richtige Name dieser Station lautet)

Nichts Positiv

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wie kann man so mit Patienten umgehen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzureichend)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Weiterempfehlung)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Nur negativ
Krankheitsbild:
Eierstock
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir hatten das Klinikum in Lich ausgesucht, da wir das zweite Mal hier waren. Nur dieses Mal können wir nicht mehr als 1 Stern vergeben.
Am Mittwoch waren wir zur Untersuchung und Besprechung in der Gynäkologie um die letzten Fragen zu klären.
Dort wurde besprochen dass am Donnerstag eine Beruhigungstablette vor der OP gegeben werden sollte. Da die Patientin Angstzustände hatte. Zusätzlich sollte man am Abend noch die Uhrzeit der OP mitgeteilt werden.
Am Abend wurde uns nur mitgeteilt, wann wir am nächsten Tag in der Klinik sein sollten. Kein OP Termin.
Am Donnerstag trafen wir um 6:10 ein. Keine Mitteilung wann die OP stattfinden sollte. Auch eine Frage nach der Beruhigungstablette, kein Erfolg. Eine Beruhigung der Patienten sieht anders aus. Um 10:00 Uhr wurde der Patientin mitgeteilt, dass die OP nun kurz bevor stehen würde. Die Zeit von 6:30 bis 10:oo hatte sie mehrfach um die Beruhigungstablette gefragt. Es wurde ihr um 10:00 Uhr mitgeteilt, dass sie keine bekommen würde, da es jetzt zu spät sei. Oder man müsste den OP Termin absagen. Unverständlich.
Anschließend sollte ihr ein Zugang gelegt werden. Acht Versuche wurden unternommen, ohne Erfolg. Nur mit Hilfe des Ultraschalls wurde dann anschließend ein Zugang gelegt.
Da sie am Freitag entlassen werden sollte, kam der Lebensgefährte um 6:30. Ihnen wurde mitgeteilt, dass sie das Krankenzimmer um 6:30 ohne Frühstück verlassen sollte. Jetzt wurde ihnen mitgeteilt, kein Arztbrief, Krankmeldung und Tabletten sind bis dahin noch nicht vorhanden. Der Anreiseweg betrug 75Km. Auch die Parkgebühren fanden wir zu Hoch. Ticket 1€ pro Stunde, an der Schranke 1,5€. Was soll nun richtig sein. Ein Begriff Katastrophe. Keine Abstimmung untereinander. Eine Weiterempfehlung nicht möglich.

1 Kommentar

Lich19 am 06.10.2025

Sehr geehrter Angehöriger,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich des Aufenthaltes bei uns im Haus. Auch wenn Sie zunächst die Möglichkeit der anonymen Meinungsäußerung gewählt haben, würden wir diese gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen besprechen. Wir möchten Sie hierzu bitten, unsere Geschäftsführung ([email protected]) zu kontaktieren.
Vielen Dank

Gute und wertschätzende Versorgung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Versorgung
Kontra:
Schmerzen, aber dafür die sind normal nach OP
Krankheitsbild:
Hysterektomie bei uterus myomatosus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Aufnahme in der Zentralen Notaufnahme bis hin zur Entlassung alles ohne Beanstandung.
Die Aufklärung des Gynäkologischen Oberarzt war verständlich, kurz und bündig.

Die OP an sich war lange und aufwändig. Auf Station 3B war die Versorgung immer vorbildlich. Die Pflegekräfte waren immer wertschätzend und freundlich, jeweils geduldig und hilfsbereit.

Beste Klinik!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hysterektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebe Ärzte und Schwestern der Gynäkologie in Lich,

Vielen Dank für den angenehmen Aufenthalt auf eurer Station!
Alle waren super nett und haben geholfen wo sie konnten und sind auf mich eingegangen!
Ihr habt mir wieder ein großes Stück Lebensqualität und vorallem auch Lebensfreude zurück gegeben!
Vielen Dank und bleibt so!

Meine Helden...

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Extrem hilfsbereit
Kontra:
Mittagessen war als Einziges nicht so gut
Krankheitsbild:
Laproskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für mich eines der besten Krankenhäuser in Deutschland, können sich andere Häuser Mal etwas abgucken. Ich bin auf der Gynäkologie und habe offensichtlich einen der besten Ärzte erwischt. Hier versuchen Ärzte tatsächlich zu helfen! Sehr einfühlsam, geduldig, emphatisch und fachlich wirklich eine positive Ausnahme! Das gesamte Pflegepersonal, Schwestern und selbst das Reinigungsteam immer gut gelaunt, sehr hilfsbereit. So etwas habe ich seit der Privatisierung der Krankenhäuser nicht mehr erlebt. Ich wünsche mir, dass sich andere Krankenhäuser mal ein Beispiel daran nehmen, wie es so gut, wie hier, laufen kann. Egal was für Stresspegel vorhanden ist, immer nett, freundlich und sehr hilfsbereit. Für mich das allerbeste Krankenhaus! Der Gynäkologe und sein Team sind echte Helden. Nach einem langen Leidensweg so tolle Hilfe zu erhalten, unglaublich. Ich weiß gar nicht, wie dieser Station danken kann. Ganz toll.

Drangblase

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Oberärztin der Gynäkologie
Kontra:
Krankheitsbild:
Drangblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar 2023 in stationärer Behandlung meiner Drangblase auf der Station 3
Gynäkologie.
Mir wurde Botox in die Blasenwand gespritzt damit die Blase sich entspannt.
Vom nächtlichen Toiletten Gang von 4-5 mal pro Nacht, nach OP nur noch 2x die Nacht.
Was fuer eine Erleichterung!
Auf der Station habe ich mich sehr aufgehoben gefühlt.
Von der Oberärztin, sowie den Stationsschwestern bin ich sehr gut versorgt worden.
Vielen Dank dafuer.
Ich komme naechstes Jahr zur Auffrischung gerne wieder.
Habe mit dem Klinikum in Lich sehr gute Erfahrung gemacht.

Gynäkologe

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Heute wurde ich im Labor operiert,
es war mein zweiter Aufenthalt in der Klinik Lich. Ich hoffe, dass ich nicht wieder dorthin muss, aber wenn es sein muss, wird es nur dort sein. Die Ärzte waren fantastisch, freundlich und ich hatte ein gutes Gefühl dort. Die Mitarbeiter waren wunderbar. Danke Klinik Lich

Nicht zu empfhelen!!!!

Frauen
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Nicht zu empfehlen!

1 Kommentar

Lich19 am 18.10.2021

Sehr geehrter Patient,

Wir bedauern sehr, dass Sie bzgl. des Aufenthaltes in unserer Klinik die geschilderten Eindrücke mitgenommen haben. Auch wenn Sie zunächst die Möglichkeit der anonymen Meinungsäußerung gewählt haben, würden wir diese gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen besprechen. Wir möchten Sie hierzu bitten unsere Geschäftsführung ([email protected]) oder unsere Qualitätsbeauftragte ([email protected]) zu kontaktieren.

Vielen Dank!

Corona Maßnahmen in Asklepios Klinik Lich ??

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt u.seine nette Sekretärin)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Di Wartezimmer sind zu voll)
Pro:
Sehr netter Arzt , sehr nette Sekretärin !
Kontra:
Sonst alles sehr unbefriedigend.
Krankheitsbild:
Gyn
Erfahrungsbericht:

Organisatorisch, ein Chaos.
Bin ein einhalb Stunden ohne Notwendigkeit durch die Klinik geschickt worden. Dabei hätte ich nicht Mal einen einzigen Aufzug benützen müssen, wenn man mich gleich an die richtige Stelle verwießen hätte.
5x in einem vollen Aufzug auf u.
ab transportiert worden.
Die haben außer Mundschutz nichts mit Corona am Hut.
In jeder anderen Klinik oder Praxis würden in diesem Aufzug höchstens 2 Pers. zusammen fahren dürfen,eher nur eine.Doch wenn das nicht durch Hinweise kundgetan wird.Macht ein jeder was er will, auch das Personal!!
Ich bin.mit sehr unguten Gefühlen
dort weggegangen. Habe es auch jedem Ansprechpartner mitgeteilt.
Wenn der mich untersuchende Arzt
nicht so nett u.beruhigend gewesen wäre, obwohl er sehr unter Zeitdruck stand, würde ich dort nicht zur vorgesehenen OP.
hingehen. Man ist einfach nur ausgeliefert.

1 Kommentar

Lich19 am 16.08.2021

Sehr geehrte Patientin,
Wir bedauern sehr, dass Sie diesen Eindruck aus unserer Klinik mitgenommen haben. Gerne würden wir Ihre Kritik in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen besprechen. Wir möchten Sie hierzu bitten unsere Geschäftsführung ([email protected]) oder unser Beschwerdemanagement ([email protected])zu kontaktieren.

Vielen Dank im Voraus !

GYN-Top, ZNA Anmeldung-Flop

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe noch nie eine so freundliche Ärztin kennengelernt.Die Hebamme war ein Engel)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliche und hilfsbereite Ärztinnen und Ärzte
Kontra:
ZNA Anmeldung, sehr unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Wehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eigentlich waren wir aber mit der Behandlung in der GYN sehr zufrieden, tolle Ärzte und tolles Pflegeteam (Hebammen, Schwester, Praktikantinnen). Besser habe ich es noch nicht kennengelernt. Wo wir aufgenommen wurden (ZNA) begrüßte uns die Dame mit dem Satz " Da ist schon wieder einer" *gekicher*" Ich hatte nicht das Gefühl das mir Jemand helfen will, sondern nur das Gefühl, das mit dem Finger auf mich gezeigt wurde. Rassismus?! Dachte ich mir... Als ich nachgefragt habe, sagte die Dame "Ne schon gut" .Es tut mir Leid aber erstrecht in einer ZNA sollte der Patient so aufgenommen werden, das er sich wohl fühlt.Und wenn man mit Menschen nicht umgehen kann, sollte man nicht in einer Klinik arbeiten. Diese Erfahrung hat mich traurig gemacht und jeder der in einer Klinik arbeitet sollte einen Patienten so respektieren, wie er selbst respektiert werden will, egal welche Hautfarbe er hat, Nationalität oder Religion.

1 Kommentar

Lich19 am 17.02.2020

Sehr geehrter Angehörige,

vielen Dank für die oben genannten Schilderungen bzgl. der Behandlung in unserer Klinik. Ein respekt- und würdevoller Umgang ist uns ein besonderes Anliegen. Hierzu bestehen neben den medizinischen Leitlinien und Standards an die wir uns stets halten, ganz klare Umgangsregeln. Mit Ihrer Kritik haben wir uns intern bereits kritisch auseinandergesetzt. Sehr gerne würden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch einladen. Wir möchten Sie hierzu bitten unsere Geschäftsführung ([email protected])oder unseren Qualitätsbeauftragten ([email protected])zu kontaktieren.

Danke an die Klinik Lich !!!

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Einige Abläufe sind nicht organisiert, Personal ist mit Entlassungspapieren überlastet, es kommt zu Wartezeit am Entlassungstag, Infos werden nicht weitergeben an den Patienten)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Personal scheint wie überall überlastet)
Pro:
Ärzte, die Behandlung
Kontra:
Essen, eine der Schwestern auf Station (unfreundlich und niederträchtig)
Krankheitsbild:
Gyn Notfall und OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin dort aufgrund akuter Beschwerden behandelt und operiert worden. Die Behandlung war super, man wird hier noch ernst genommen und als Mensch behandelt. Mir wurde alles genauestens erklärt, die Angst genommen und mittlerweile sind 3 MOnate vergangen und ich fühle mich top, keine Nachwirkungen.
Kompetenz der Ärzte ist sehr gut.

Klasse klinik die sich sehen lassen kann

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung lipom re.brust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine ganz tolle klinik vom empfang über Pflegepersonal bis zu den Ärzten durchweg sehr gut behandelt worden alle waren sehr hilfsbereit kompetent und sehr angagiert. Wenn ich eine klinik empfehlen kann dann diese. Auch nach meiner Op fühlte ich total gut aufgehoben.

Skandalöse Aufnahmeprozedur

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Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unsensibler gehts nicht.
Krankheitsbild:
OP Aufnahme.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unhaltbar Aufnahmeprozeduren bei OP. Gemeinschaftsraum zum Umziehen mit unkontrollierten Gepäcklagerung.

"Wann immer möglich setzen wir minimal invasive Operationstechniken ein, die eine schnelle Genesung sowie ein gutes kosmetisches Ergebnis ermöglichen"

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Schwester waren sehr bemüht und freundlich
Kontra:
Keine Klärungen nach der OP, wenig Empathie
Krankheitsbild:
Laparoskopie Ovarialzyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe bewusst ein halbes Jahr mit dieser Bewertung gewartet, um nicht zu spontan und impulsiv zu schreiben.
Ende Februar habe ich eine Ovarialzyste entfertnt bekommen. Die Arbeit an sich ist gemacht - die Zyste ist entfernt, aber die Narbe und die Delle, die nach der OP geblieben sind frustrieren mich und begrenzen mein Lebensqualität. Ich bin ein sportlicher Typ und achte immer auf meine Figur. Im Sommer gehe ich schwimmen und ziehe gerne meine Bikini an. Seit der OP kann ich den Bikini vergessen. Die Narbe und die Delle ist so groß, dass man sie nicht übersehen kann. Ich war bei einem neuen Frauenarzt, der erstaunt, dass bei der mininal invasiver Operationstechnik so große Narbe und Delle zurückgeblieben ist.
Wie man im Video von der Klinik sehen und hören kann, die Klinik legt einen großen Wert auf "ein gutes kosmetisches Ergebnis". Bei mir war das leider nicht der Fall.
Nach der OP habe ich eine kurze Information vom behandelten Arzt bekommen, dass die OP gut verlaufen ist. Leider habe ich den Doktor während meinesAufenthalts im Krankenhaus nicht mehr gesehen.
Beim Entlassen stellte ich ein paar Fragen dem anderen Arzt, der mich untersucht hat und die Antwort war "Ich war nicht bei der OP dabei". Die Antwort verstehe ich nicht, weil die Dokumentation soll eigentlich im Krankenhaus sein abgesehend davon, das ein Computer zur Verfügung steht, wo jede Information vom Patient eingetragen sein muss.

Beratung vor der OP war gut und die Ärzte haben sich Zeit genommen aber nach der OP ging' s nach dem Motto: "Der nächste bitte". So habe ich das empfunden.

Ich werde das Krankenhaus (besonders Gynäkologie) nicht mehr empfehlen. Vielleicht hilft meiner Bewertung jemandem, dem sein Aussehen wichtig ist.

2 Kommentare

D.Sassmannshausen am 15.09.2016

Sehr geehrte Patientin,
wir bedauern sehr, dass Sie einen negativen Eindruck aus unserem Hause mitgenommen haben.

Gerne möchten wir Ihnen im Namen von Frau Dr. Köcker-Korus anbieten, sich noch einmal in unserer Klinik für ein persönliches Gespräch vorzustellen. Wir möchten Sie daher bitten, das Sekretariat der Gynäkologie (06404/81-385, [email protected]) zu kontaktieren.

Vielen Dank!

Asklepios Klinik Lich GmbH

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Ambulante Operation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr schön Sauber.
Kontra:
Keine Aufklärung über den Ablauf der Operation des Behandelnden Arztes.
Krankheitsbild:
LSK Operation
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen Termin für ein Gespräch bezüglich einer LSK Operation, anfangs war ich sehr zufrieden mit den Mitarbeitern in der Gynäkologie, bis ich auf den Arzt traf, er hat mit mir nicht gerade nett gesprochen, hat meine Bedenken nicht ernst genommen und mir auch den Ablauf der Operation nicht erklärt, zudem hat man ihn nicht verstehen können ( da er leider sehr unklar deutsch sprach).
Heute war der eigentliche Op Termin die Aufnahme war sehr nett leider ist es nunmal so das eine Ambulante Operation eine sehr gute Sache ist, aber die Damen in dem Warteraum auf die Vorbereitung sehr unhöflich sind, zudem kommt noch dazu das man sich in diesem Raum sehr unwohl fühlt da nicht mal die Angehörigen bis zur Vorbereitung bei einem sein dürfen, man fühlt sich einfach nicht wohl, aus diesen Gründen habe ich die Op auch ab gesagt.

Bitte mal darüber nachdenken.

Renthabilität für wen??

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

1.)Am heutigen Dienstag (26.04.16) habe ich sage und schreibe 2 Stunden gebraucht (von 8:45 - 10:45), um in der Radiologie bzw. Gynäkologie jemanden an das Telefon zu bekommen. Letztlich habe ich in der Gyn jemanden an die Strippe bekommen. Wenn man hier kurzfristig einen Termin absagen oder einen Notfall hat, oooh je!!!

2.)Ausgangspunkt: Termin in der Radiologie zur Mammographie

Ablauf: Nummer ziehen am Eingang
Weiter in der Gynäkologie anmelden. Hier lange Wartezeit, da völlig überlaufen. Der Arzt schaut sich, nach langem Warten, die Sache an.
Endlich weiter in die Radiologie. Hier weiteres Warten, endlich Mammographie.

Ist es wirklich sinnvoll, in Zeiten der Kostenersparnis, dass bei einer Mammographie man den Weg über die Gynäkologie noch einmal nehmen muss?? Diese Kosten könnte man doch einsparen. Wenn bei der Mammographie das Ergebnis negativ ist, könnte man die Zeit des Arzt in der Gynäkologie anders nutzen bzw. diese Kosten für die Krankenkasse sparen??
Auch die Patienten wären entspannter, da man sich die lange Wartezeit in der Gynäkologie ersparen könnte.
Warum wurde diese Änderung eingeführt??
Sie erspart weder Zeit noch Geld!!!

2 Kommentare

D.Sassmannshausen am 02.05.2016

Sehr geehrter Patient,
wir bedauern sehr, dass Sie die geschilderten Eindrücke aus unserer Klinik mitgenommen haben. Zu Ihrem Termin in der Radiologie möchten wir Ihnen gerne bereits auf diesem Wege eine kurze Rückmeldung geben.

Alle Patienten in unserer Klinik, egal welcher Fachrichtung, melden sich zu Beginn ihrer jeweiligen Behandlung in unserer administrativen Patientenaufnahme an. Durch diesen Schritt entfallen weitere Aufnahmeformalitäten in den einzelnen Abteilungen. Darüber hinaus gibt es aber vor allem gesetzgeberische Einschränkungen für Krankenhäuser, was diagnostische Maßnahmen bei ambulanten Patienten betrifft. Diese sollen vielmehr durch Arztpraxen erbracht werden. Krankenhäuser dürfen hier nur mit einer Ausnahmegenehmigung tätig werden. Diese liegt für unsere Klinik in der Gynäkologie vor, nicht aber in der Radiologie. Die Kollegen der Gynäkologie fungieren dann als „Lotsen“ für die weitere ärztliche Behandlung und die Einbindung anderer Fachbereiche wie beispielsweise der Radiologie, der Strahlentherapie usw.

Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Klinik unzufrieden waren. Wir würden dies sehr gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen klären und mit Ihnen auch die Punkte zu Wartezeiten und Erreichbarkeit erörtern. Uns ist sehr daran gelegen, systematische Schwachstellen in unserer Organisation zu verbessern. Wir würden uns freuen, wenn Sie hierzu unsere Geschäftsführung ([email protected]) oder unseren Qualitätsbeauftragen ([email protected]) kontaktieren würden.

Vielen Dank!

Asklepios Klinik Lich GmbH

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Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mangelnde Organisation / Kommunikation)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Freundliche Gestaltung der Räume)
Pro:
Die Schwester im Spätdienst war sehr bemüht und freundlich
Kontra:
Keine Erklärungen, wenig Einfühlungsvermögen
Krankheitsbild:
Laparaskopie, Ovarialzyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Beratung vor der OP war ganz gut aber vom Zeitdruck der Ärztin geprägt!

Absprachen bezüglich einer Medikation vor der Op wurden nicht eingehalten,was für mich 16 Stunden Migräne und eine schlaflose Nacht bedeutet haben.

Die Aufnahme, bei der man sich im Beisein von anderen Patienten umziehen musste,... war unfassbar.
Das geht würdevoller.

Ich wurde in den falschen OP gefahren.

Infos zur Verlauf der OP habe ich am Op Tag nicht bekommen. Am nächsten Tag lautete die Antwort: Ich war bei der OP nicht dabei.

In meiner Akte haben Angaben gefehlt, andere waren komplett falsch.

1 Kommentar

D.Sassmannshausen am 04.03.2016

Sehr geehrte Patientin, wir bedauern sehr, dass Sie diese Erfahrungen in unserer Klinik machen mussten. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns in einem persönlichen Gespräch die Möglichkeit geben würden, den Sachverhalt zu klären und unsere Prozesse in der Gynäkologie weiter zu verbessern. Wir möchten Sie daher bitten, unsere Geschäftsführung ([email protected]) oder unseren Qualitätsbeauftragen ([email protected]) zu kontaktieren.

Vielen Dank!

Asklepios Klinik Lich GmbH

Gemütliches Krankenhaus, kompetente Ärzte und nette Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hausdamenservice, Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung einer Zyste in der Gebärmutter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bereits schon in der Radiologie und in der Gynäkologie Patientin in Lich. Mal abgesehen davon, dass krank sein nicht schön ist, war meine Behandlung in beiden Fällen optimal.

Die Mitarbeiter sind nett, die Untersuchungen laufen zügig und kompetent ab und ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Besonders toll fand ich den Service der Hausdame. Man ruft am Vorabend der OP in der Klinik an, wird dann einige Stunden vor dem OP-Zeitpunkt einbestellt und von einer Hausdame auf eine spezielle Aufnahmestation gebracht. Da ich vor dem Eingriff Angst hatte, hat mir dieses „an die Hand nehmen“ wirklich gut gefallen.

Ich kann die Licher Klinik nur empfehlen und würde jederzeit wieder als Patientin dorthin gehen.

Ein Lob der med. Versorgung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
Unterbringung/Versorgung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist empfehlenswert für alle, deren wichtigstes Kriterium die medizinische Versorgung ist, beginnend beim Aufklärungsgespräch über den geplanten OP Eingriff,weiter bei den Anästhesisten und dem Abschlußgespräch bzw.-untersuchung.
Dem Pflegepersonal dürfen keine allzu großen Erwartungen abverlangt werden; und das hat in meinem Fall nichts mit Personalnotstand zu tun. Es geht mehr um eine Haltung den Patienten gegenüber.
Die Station ist dringend renovierungsbedürftig, besonders die sanitären Anlagen schreien nach Erneuerung..... Umbaumaßnahmen laufen. Hoffentlich lernen die Reinigungskräfte bis dahin ein hygienisches Reinigen!!!?
Die Versorgung durch die Küche (die leider geschlossen wurde und jetzt durch eine Großküche beliefert wird) ist eine Katastrophe. Leider gibt es keine Cafeteria zur nachträglichen Selbstversorgung, einzig ein Kiosk, der meist geschlossen ist.