Asklepios Fachklinik Fürstenhof

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Brunnenallee 39
34537 Bad Wildungen
Hessen

30 von 57 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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58 Bewertungen davon 8 für "Lungenheilkunde"

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Überforderter Arzt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Klinik braucht Renovierung ohne Patienten)
Pro:
Ärztin, Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Fürstenbergfachklinik und kann nicht viel
gutes berichten. Ich gehe auch nicht über alles ins
Detail nur eine Sache. Ich bin Sauerstoffpatient und
habe auch vorher angerufen ob Flüssigsauerstoff
vorhanden ist. Die Antwort war ja sie bekommen einen
Tank aufs Zimmer. Der Tank war ein Sauerstoffkonzen-trator dessen letzte Wartung am 15.02.2017 zum letzten
mal gewartet wurde mit über 3000 Stunden. Mein Husten wurde immer schlimmer. Ich habe mich beschwert und
bekam dann einen Konzentrator mit 28000 Stunden ohne
Prüfsiegel. Ich bin dann jede Nacht zweimal mit meinem
kleinen Flüssigtank nach unten wo die Tanks standen
und habe ihn befüllt. Ich brauche den Sauerstoff zu
meiner NIV Beatmung. Nach 1,5 Wochen habe ich ohne
Kommentar einen Flüssigsauerstoffbehälter bekommen.
Ich kam in stabilen guten Allgemeinzustand an und
bin gegangen mit Antibiotika weil alles schlechter
wurde. Ich hatte ja die Bakterien von allen Menschen vorher eingeatmet. Kommentar der Klinik schriftlich.
Die Sauerstoffgeräte werden von einer Fremdfirma
gewartet. Dieses Gerät war bei uns nicht mehr gelistet
somit ist die fehlende Wartung in unserer Medizin-
Technik nicht aufgefallen Wir entschuldigen uns
aufrichtig.
Ich finde die Klinik für Lungenkranke grenzwertig
da überall Baustellen sind und die fleckigen
Teppichböden dringend erneuert werden müssten.

Nicht in der Lage, in der jetzigen Krise den Patienten gerecht zu werden

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette rezeptionsmitarbeiter, nette Physiotherapeuten
Kontra:
Essen ungenügend , caffeeteria geschlossen,
Krankheitsbild:
Lungenleiden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann ist zur Zeit in Reha im fürstenhof. Natürlich ist es jetzt in Zeiten des coronas schwierig,einige Dinge aufrecht zu erhalten. Nur finde ich es nicht gut, im Sinne der Patienten, das es massiv am Essen hapert, sprich, alte trockene Brötchen, Sonntags nicht mal ein Ei, morgens und abends immer die selben Beilagen. Das Mittagessen ist kalt, statt bestelltem schnitzel, gibt es kalten braten und ungesalzene Kartoffel. Das die hauseigene caffeeteria geschlossen hat, ist auch nicht in Ordnung, es sollte für die Patienten doch zugänglich sein, da diese nirgends die Möglichkeit haben, nachmittags mal zur Abwechslung einen Kaffee zu trinken. Natürlich nur für die Patienten sollte diese offen sein, sie sitzen ja auch im Speisesaal zusammen. Die Menschen, die dort ihre Reha machen, sollten sich dort erholen, das ist der Sinn, und es sollte innerhalb des Hauses alles dafür getan werden. Sollte dies im Moment nicht gewährleistet sein, sollte man keine reha anbieten, und die Patienten nach Hause schicken. Unzufriedene Patienten können sich so nicht erholen. Ich werde bei der Krankenkasse nachfragen, ob dies in Ihrem Sinne ist

1 Kommentar

AsklepiosBW am 23.04.2020

Sehr geehrte/r speicher1980,

wir bedauern sehr, dass Sie und Ihr Mann die geschilderten Eindrücke aus unserer Klinik mitgenommen haben. Auch wenn Sie zunächst die Möglichkeit der anonymen Meinungsäußerung gewählt haben, bieten wir Ihnen gerne ein persönliches Gespräch an und möchten Sie hierzu bitten unser Beschwerdemanagement unter der Rufnummer 05621-704-4109 zu kontaktieren.

Wir senden Ihnen herzliche Grüße aus Bad Wildungen und hoffen, bald von Ihnen zu hören.

Ihre Klinikleitung

Klinik Bewertunng

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ja
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrank
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patientin in der Klinik vom 14.09.2017-09.10.2017 und muss sagen das es das aller letzte ist und für Lungenkranke nicht zumutbar ist weil auf den Fluhren sehr alter und total schlecht richender Teppich liegt !!!

Das Essen in dieser Klink ist das aller letzte es ist nichts frisch und teilweise noch Gefroren und ungenießbar, und man bekommt zb. 3 mal pro Woche Fisch und das immer mit total verkochtem Reis oder harten Kartoffeln. Obst ist auch immer das selbe Kleine Äpfel die so sauer sind das diese nicht einmal ein Pferd frisst !!! Ich hatte mal an einem Sonntag Kartoffel,Knödel,und total eiskalten harten Blumenkohl,als ich bei der Service kraft nachfragte ob ich das wirklich essen solle wurde mich Frech geantwortet wenn ich das nicht essen bekämme ich garnichts ich soll mich nicht so anstellen.

Das sind nur kleine beispiele was in dieser Klinik los ist.

Die Zimmer sind unter aller Schublade,bei meiner Zimmernachbarin war ein Stuhl kaputt und hätte ich dies nicht bemerkt und Sie sich darauf gesetzt hätte wäre diese Stuhl unter ihr zusammen gebrochen. Die Betten sind so alt und haben keinen elektrischen Rahmen obwohl im Prospekt steht das jedes Bett verstellbare Lattenroste haben usw.

Was überhaupt nicht tragbar ist das man nur 1 Anwendung hat und wenn diese auch noch ausfällt hat man den ganzen tag nichts zu tun.

Das Personal lässt zu wünschen übrig außer der Pförtner Herr Eigenbrot dieser Mann ist ist das beste was diesem Haus passieren kann, er ist immer freundlich und hat ein offenes Ohr und ist sehr hilfsbereit. Seine Kolleginnen dagegen sind teilweise unfreundlich und antworten in einem ton das es einem die stimme verschlägt.

In wenigen Worten diese Klinik müsste man komplett erneuern oder sofort schließen!!!

Nie wieder

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Für Lungenkranke nicht geeignet)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Zeit)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Standard Behandlung mit alten Medikamenten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Altes Haus auf dem Stand von 1950/60)
Pro:
Freundlicher Empfang
Kontra:
Alle andere (Pflegepersonal, Ärzte, sehr hoher Bedarf an Modernisierung des Gebäudes)
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 Wochen Reha mit dem Ende das mir schlechter ging als bei der Ankunft.
Die Schwestern sind unfreundlich und überfordert. Machen geschlossen von 8:15 bis 9:15 Frühstückspause in dieser Zeit darf einem nichts passieren.
Überall alte schmutzige Teppichböden. Behandlungen für gehbehinderte Patienten nicht zu erreichen. 1 x mal am Tag inhalieren, Atemübung in der Gruppe und Fahrradtraining
30 Minuten Atemübungen sind 20 Minuten Fuß hoch und Hand runter dann 10 Minuten Witze erzählen.
Mitgebrachte Klinikberichte und Arztbriefe wurden nicht gelesen sondern erst nach Hinweis überhaupt wahrgenommen.
1 x BGA in 2 Wochen sagt wohl alles für Lungenkranke.
Lungenfunktionstest in der 3 Woche.
Keine Absprachen mit den Ärzten habe nach Langzeit EKG auf einmal ein Beta Blocker bekommen ohne eine Erklärung im Arztbrief stand auch nicht warum.
Die Umgebung ist durch die Innenstadtlage sehr laut und durch die Hanglage ist es schwer die Klinik zu verlassen und einmal etwas anderes als die Klinik zu sehen.
Zimmer im Altbau sehr schlecht. Alte Teppichböden, Bad aus den 50 Jahren.
Mag für andere Krankheiten eine gute Reha Klinik sein für Lungenkranke der reinste Horror.

Aussage betrifft nur die Lungenheilkunde !

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Für Lungenheilkunde ist das Haus nicht geeignet !!)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung !!)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Eine Chefarztvisite in 4 Wochen !!)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das ist eine Reha - Klinik, kein Hotel !!)
Pro:
Küche / Sauberkeit Zimmer / Therapeuten
Kontra:
Ärzte / Sauberkeit im Haus / Teppichboden
Krankheitsbild:
Lungenemphysem und COPD III. nach Gold
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Bewertung einer Klinik liegt immer im Auge des Betrachters. Dies war meine 4. Reha und die erste bei der ich unglaubliche Dinge erleben musste. Am Anreisetag fand wie üblich das Ärztliche Aufnahmegespräch durch die Stationsärztin statt, die dann überschneidend mit der Chefärztin Urlaub hatte.  Das von mir im Schwesternzimmer eingeforderte Gespräch mit einem Arzt fand dann nach sage und schreibe 12 Tagen nach meiner Anreise / ohne meine Akte statt !!!  Das einzige was mir in dem Gespräch mitgeteilt werden konnte waren meine Blutergebnisse. Weder Infos über meinen ersten Lungenfunktionstest Langzeitblutdruck noch über Langzeit - EKG (mein Herzproblem hätte mir da schon mitgeteilt werden können) konnte man mir sagen.Meine erste Visite fand nach 3 Wochen statt,wobei die Chefärztin mir das mit den oben geschilderten Arztkontakten nicht geglaubt hat. Nun nur noch das wesentliche: vor dem Ergometertraining habe ich eine Sauerstoffsättigung von 87 mmhg und darf nicht fahren und soll mich sofort im Schwesternzimmer melden : gesagt getan, die erste Schwester : habe keine Zeit, muss zum Chef-die zweite:ich muss eben was erledigen und komme gleich zurück. Ich bin nach 45 Minuten dann essen gegangen weil es mir gut ging.Und nun der ober Hammer,4 Wochen war ich nun in der Klinik und im Abschlussgespräch sagt die Stationsärztin mir das ich mich dringend in Kardiologische Behandlung begeben soll, ich würde einen  BETA Blocker benötigen weil meine Herzfrequenz bei 1500 und mein Puls immer über 90 sei-von dieser Geschichte steht natürlich nichts im Arztbrief der mir ausgehändigt wurde.Fazit:diese Klinik ist aus meiner Sicht für "Pulmo" Patienten völlig ungeeignet - schon wegen dem Teppichboden überall - sogar an den Wänden im Fahrstuhl zu den Anwendungen. Der Kurs zur Rauchentwöhnung ist noch zu erwähnen :in der ersten Woche viel dieser aus und eine Woche später:erste Aussage des Kursleiters:dieser Kurs findet nur statt weil er vom Rentenversicherungsträger gefordert wird......

Fürstenhof?!? Nie mehr wieder!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (völlig unzufrieden mit der Medizinischen Betreuung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jeder wurde sich selbst überlassen und musste manchmal auf umwegen selbst rausfinden, was für ihn gut ist und was nicht.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chefärztin und Vertretung in Urlaub. Dazu unterbesetzung. Nichts lief rund.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man hatte den Eindruck das manchmal niemand wußte was der andere tut.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Etwas veraltet und Altbacken, aber sauber!)
Pro:
Essen, Zimmer, Rezeption,
Kontra:
Medizinische Betreuung, Ärzte, unfreundliche muffige Pfleger bis auf einige Ausnahmen.
Krankheitsbild:
Chronische Bronchitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Essen ist gut und vielseitig. Keine übliche Krankenhauskost! Die Zimmer sind sauber. An der Rezeption wird man wirklich sehr freundlich behandelt. Das war es aber auch schon an positiven Eindrücken. Das Pflegepersonal ist, bis auf wenige Ausnahmen ziemlich unfreundlich. Den meisten ist man als Patient einfach egal und das spürt man. Als ich am 20.07.16. meine Reha begann, war die Chefärztin der Pneumologie sowie deren Vertreterin in Urlaub. Dazu kam die Unterbesetzung. Ich erfuhr, dass man in dieser Zeit keine Reha Patienten hätte aufnehmen sollen. Anstattdessen kamen jeden Tag neue. Der Stationsarzt machte einen völlig desinteressierten Eindruck und telefonierte erstmal ausgiebig in meiner Gegenwart. Die Akten und Ordner stapelten sich in seinem Zimmer wie in einem Messie Raum. Seit 2 Wochen wollte ich ein Fachgespräch mit einem Facharzt. Es war nicht möglich. Immer wieder wurde man vertröstet und in völlig Sinnlose Therapien als Lückenfüller gesteckt. Völlig entnervt brach ich die Reha nach nur 2 Wochen ab. Fürstenhof?!? Nie mehr wieder!!

Individuelle Behandlung. Auf eigene Wünsche wird schnell reagiert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Vernetzung der unterschiedlichen Fachbereiche)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (sollten sich mehr Zeit nehmen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Größtmögliche persönliche Freiheit und Selbstständigkeit. Kein autoritäres Gehabe des Personals wie sonst in Krankenhäusern üblich.
Hotelähnlich.

Gefährlich für Patienten, die auf Fremde Hilfe angewiesen sind

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Extreme Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Völlige Überlastung des Personals
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In diese Klinik sollten Sie nicht gehen, wenn Sie auf Fremde Hilfe angewiesen sind!!! Wenn Sie zum Beispiel Ihren Behandlungsplan nicht selbständig nachgehen können oder Ihre Medikamenteneinnahme, Sauerstoffversorgung oder andere lebenswichtige Versorgungen nicht selbst überwachen können, könnte Ihnen der Aufenthalt in dieser Klinik sogar großen Schaden zufügen. Denn Sie können sich auf das Personal nicht verlassen, welches extrem überlastet ist. Diese Missstände können auch nicht durch die große Freundlichkeit des Personals kompensiert werden.

Zwar kann ich nichts zu Patienten sagen, die nicht auf Fremde Hilfe angewiesen sind, aber es ist durchaus denkbar, dass für diese die Behandlungen hilfreich sein können.

Auf die Missstände angesprochen flieht sich der behandelnde Arzt in Ausflüchten. Z.B. erst nach massiver Beschwerde hat sich der Arzt meinem Problem angenommen. Bei der Aufnahme hatte der Arzt großes versprochen (Patient werde mobilisiert, Medikamente neu eingestellt, wieder aufgepeppelt, usw.), obgleich er bestens über die Missstände und den Versorgungsmangel bescheid weiss. Angesprochen auf wichtige Untersuchungen, hieß es, man könne nicht alle Untersuchungen leisten. Dabei schreibt sich diese Klinik diese Spezialbereiche groß auf die Fahne.

Bitte passen Sie auf sich oder Ihre Angehörigen auf, wenn Sie sich trotzdem für diese Klinik entscheiden.

Gott schütze alle Patienten, die keine Angehörigen haben.