Asklepios Klinik St. Wolfgang

Ludwigpromenade 6 D
94086 Bad Griesbach

Angenehmer Aufenthalt mit kompetenter Betreuung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (5-Sterne- Hotel)
Pro:
Spitze Physiotherapeuten-Team
Kontra:

Ich war für eine stationäre Rehabilitationsmaßnahme dort.
Die Anwendungen waren aufeinander abgestimmt.
Es wurde eine Vielzahl von Anwendungen eingeplant.
Auf Änderungswünsche wurde eingegangen.
Innerhalb von drei Wochen fanden drei Arztgespräche statt.
Insgesamt sehr empfehlenswert.

Alles perfekt

Anschlussheilbehandlung nach Herzinfarkt

Hotel: Das Essen war vorzüglich, vielleicht nicht ganz auf 5-Sterne Niveau. Das Servicepersonal kompetent, überaus freundlich und hilfsbereit. Bei geh eingeschränkten Gästen wurde geholfen und die Gerichte serviert.
Absolut nichts auszusetzen.
Klink: Von der Aufnahme bis zum Schluss die denkbar beste Betreuung durch Ärzte, Pflegepersonal und Physiotherapie. Einziger kleiner Mangel war, dass bei der Lage meines Zimmers die tägliche Visite öfters ausfiel, da sie sich mit Anwendungen überschnitt. Dies wurde aber durch die Möglichkeit ausgeglichen, die behandelnden Ärzte jederzeit auch „auf dem Flur“ ansprechen zu können.
Jedem Wunsch nach Änderungen jedweder Art wurde entsprochen, die Abläufe waren somit flexibel.
Die Zahl der Anwendungen und Untersuchungen war sehr hoch und intensiv, manchmal belastend. Hier griff die o.a. Flexibilität, sodass Abhilfe geschaffen werden konnte.
Die Qualität der Behandlung war, soweit ich das als Laie beurteilen kann, hervorragend. Entsprechend gut war mein Regenerationserfolg. Ich verließ die Klinik mit herausragendem Erfolg.
Der binnen kurzer Zeit per Post zugesandte Arztbrief war in Inhalt und Ausführlichkeit hervorragend, sodass die weiter behandelnden Ärzte mit Sicherheit bestens darauf aufbauen können.

Eine der besten Adressen in Bayern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man müsste dem 5*-Haus eigentlich 6 Sterne geben)
Pro:
Jeder Patient wird individuell und ausführlich betreut
Anschlussheilbehandlung Prostata-Karzinom-OP

Es ist die Kombination eines 5-Sterne-Hotels mit einer höchst kompetent besetzten Klinik, die einen Aufenthalt (hier 3 Wochen Anschlussheilbehandlung) lohnend macht. Das Patientenmanagement hat hervorragend funktioniert, alle Physio-Behandlungen wurden von qualifizierten Kräften durchgeführt, die ausführlichen Arztgespräche, die Anleitungen im hochmodernen Sportpark, alle Untersuchungen waren aufeinander abgestimmt. Die Ausstattung der Zimmer lässt keine Wünsche offen, die Leistungen der Küche sind sensationell, Sonderwünsche werden ausnahmslos erfüllt.
Der Innen-Pool mit Thermalwasser, das Außenbecken, die Saunen und Ruheräume übertreffen selbst sehr hohe Erwartungen. In erster Linie zählt das Ergebnis in Bezug auf die Genesung. Und das könnte nicht besser sein. Man kann dieses Haus ohne Abstriche nur empfehlen, zumal alle Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend sind, immer hilfsbereit und "gut drauf". Auch das ist ein Aspekt, der leicht übersehen wird.

Privatpatienten im Hotel

Pro:
Sehr gute Pflege und Therapien
Kontra:
Patientenmanagement etwas konfus
Knie-TEP

Die Klinik und Reha-Einrichtung ist in einem Hotel integriert. Die Pflegekräfte und Therapeuten sind fast ausnahmslos sehr kompetent, freundlich und aufmerksam.
Die Versorgung durch das Hotelpersonal ist 4****, die 5 Sterne erreicht es jedoch m.E. nicht.
Hier habe ich erstmals in einer Klinik erlebt, dass die Ärzte und Pflegekräfte noch Zeit für die Patienten haben.
Die OP ist natürlich abhängig von den Belegärzten, die diese durchführen. Meine Knie-TEP wurde von Prof. Tibesku durchgeführt, war auch sehr gut gelungen, es gab aber Probleme bei der Narkose durch sein OP-Vorbereitungsteam. Durch die Lage der Klinik im hügeligen steilen Gelände sind die Möglichkeiten für Gehhilfen-Nutzer sehr eingeschränkt, es besteht auch keine Möglichkeit für kleinere Besorgungen.
Nicht optimal war die Information durch das Patientenmanagement im Vorfeld des Aufenthaltes, erst am Nachmittag vor Anreise habe ich einen Anruf hierzu erhalten. Auch die nötigen Bescheinigungen für den Arbeitgeber habe ich immer nur auf Nachfrage erhalten. Großen Aufwand und Ärger hatte ich als Beamter mit der Beihilfestelle, die einen Großteil der Fallpauschale nicht erstattet hat. Es wurde hierzu jedoch ein Nachlass durch die Klinik gewährt.

Eine Klinik der Superlative, hier stimmt einfach alles.

Knie TEP bzw. Metall Entnahme

Eine Klinik der Superlative, hier stimmt einfach alles.

Es geht schon vor dem eigentlichen Klinik Aufenthalt los. Hier wird man einige Tage vor Anreise vom Patienten Management der Klinik kontaktiert und auf alles vorbereitet.
Die Klinik St. Wolfgang wird wie ein *****Hotel geführt. Ich möchte hier das gesamte Hotelpersonal hervorheben, die immer freundlich und zuvorkommend waren, ob am Empfang, im Restaurant oder der Zimmerservice. Das Essen, der Service sowie die Freundlichkeit ist hier hervorragend.

Das Zimmer ist eigentlich kein Patientenzimmer, sondern ein ***** Hotelzimmer, hier fehlt es an nichts, vom Bademantel bis Flatscreen (Kabel TV, Sky) alles vorhanden. Die Ausstattung ist sehr modern und qualitativ sehr hochwertig, W-LAN steht im ganzen Hause kostenlos zu Verfügung.

Was hier hervorragend funktioniert ist die Patienten Information. Hier bekommt man sofort ein Schreiben für den ersten Tag, und auch gleich die Informationen wie alles am Tag der OP und auch danach abläuft. Den persönlichen Tagesplan bekommt man sofort nach der OP.
Ich habe noch nie eine Klinik erlebt, die so strukturiert und patientenfreundlich arbeitet wie in St. Wolfgang.

Das ganze medizinische Team in der orthopädischen Abteilung machten auf mich einen sehr professionellen Eindruck, ob es die freundlichen Stationsschwestern, Stationsärzte sowie die Anästhesieärzte sind, alle immer sehr freundlich und professionell.
Auch das OP-Team vermittelte mir sofort das Gefühl hier gut aufgehoben zu sein.
Nach der OP wurde ich auf dem Patientenzimmer zeitnah über den Verlauf der OP per OP-Bericht informiert.

Die Pflege nach dem Eingriff an meinem Knie war hervorragend, die Schwestern kamen mehrmals täglich und fragten, ob ich etwas benötige. Sofort nach dem ersten Tag nach der OP wurde ich mobil gemacht. Hier möchte ich auch die Physiotherapeuten hervorheben, die dazu beigetragen haben, mich so schnell mobil zu bekommen.

Ich durfte Prof. Dr. T. als einen sehr sympathischen und komplett durchstrukturierten Arzt in seiner Knie Praxis in Straubing kennenlernen.
Der „Knie-Profi“ wirkte auf mich sofort sehr vertrauenswürdig und ich fühlte mich hervorragend behandelt und informiert. Die Klinik St. Wolfgang und Prof. Dr. T. harmonieren hervorragend durch das professionelle und strukturierte Arbeiten.

Top Klinik der besonderen Art

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Reha   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (da es auch ein Hotel ist- herausragendes Ambiente)
Pro:
herausragende Klinik
Bandscheibenvorfälle, chronische Schmerzen

Eine empfehlenswerte Klinik!

Pro:
Alles war toll!
Kontra:

Ich war im Juli/ August 2019 nach einer Knietotalendoprothese-Operation 4 Wochen hier zur Reha und war total begeistert! Alles passte!
Das Pflegepersonal ist rund um die Uhr immer freundlich und präsent; die Therapeuten sind kompetent und motivieren die Patienten. Die Verwaltung arbeitet perfekt; die Atmosphäre ist mehr wie die eines 5Sterne-Hotels, was sehr zur raschen Genesung beiträgt, genauso wie das köstliche Essen.

Service

Pro:
Betreuung
Vorderes kreuzband

Sehr guter Dienstleister, Personal immer hilfsbereit und sehr freundlich. Ausgezeichnete Küche.

Für AHB Patienten aus Bauchchirurgie nicht geeignet

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (s.o.)
Pro:
s.o.
Kontra:
s.o.
bauchchirurgische Nachbehandlung

Es war als Anschlussheilbehandlung (=AHB) gebucht, d.h. Patient wurde direkt aus e. Klinik dorthin verlegt, keine Reha!!!

Subjektive Einschätzung:
pro
freundlicher Empfang und Kliniksekretariat
freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal (Ausnahme: Sr. L. patzig, überfordert)
Bemühungen der Küche um geeignetes Essen
engagierte Physiotherapie

Kontra
- ärztliche Versorgung (s.u.)
- permanent nur lauwarmes Essen im Zimmer (Patient war lange nicht in der Lage, im Restaurant zu essen)
- fehlende Ernährungsberatung (war dringend nötig, wurde einfach abgesagt)

Die Chefärztin Fr. Dr. H. mit ihrem Team ging zu wenig auf die Bedürfnisse e. bauchchirurgischen Patienten ein. Der Patient wurde ohne ordentliche Diagnostik bei neu ! aufgetretenen Beschwerden einfach nur mit Schmerzmitteln behandelt, erst nach langem Leiden wurde endlich ein auswärtiger Spezialist hinzugezogen, Die Ärzte waren wohl eindeutig mit der medizinischen Behandlung überfordert. Die zuweisende Klinik musste sich einschalten, um selbst Banalitäten zu regeln.

Der Oberarzt Hr. Dr. R. war lediglich engagiert bei kardiologischen Untersuchungen eines bauchchirurgischen ! Patienten (die waren völlig am Thema vorbei, lassen sich allerdings wunderbar abrechnen), ansonsten nicht hilfreich für den Patienten. Dienst nach Vorschrift.

Fazit:
Behandlungsziele wie Kostaufbau und Mobilisierung des Patienten wurden nur mäßig erreicht, Klinik für richtige AHB Patienten definitiv nicht geeignet!

Gute AHB mit kleinen Mängeln

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Einschränkungen beim Nordic Walking)
Pro:
ärztliche Betreung, Physiotherapie, Restaurant und Zimmer
Kontra:
siehe im Text
Anschlussheilbehandlung nach Prostata-OP

Ich war nach einer Prostata-OP nach der Da.Vinci-Methode für 3 Wochen in der Klinik zur Anschlussheilbehandlung. Ich hatte die Klinik für diese Maßnahme ausgewählt, da ich zuvor bereits zweimal zur AHB in anderen Fachbereichen hier war.
Auch diesmal war das Ergebnis wieder sehr zufriedenstellend; obwohl es einige Kritikpunkte gab. Die Physiotherapie war wieder sehr gut. Mir wurde u.a. Nordic Walking verordnet. Ich war auf diesem Gebiet absoluter Anfänger. Ein Therapeut der Physiotherapie erklärte mir den Bewegungsablauf so gut, dass es mir sofort Spaß machte. Der nächste Termin verlief mit einem Therapeuten des Sportparks analog. Ich muss hier anführen, dass es sich bei diesen Anwendungen um Einzelbehandlungen handelte. Beim nächsten Termin waren wir mit dem Therapeuten zu dritt. Der andere Patient und der begleitende Thearapeut waren mir hier konditionell und in Bezug auf ihre Laufgeschwindigkeit eindeutig überlegen. Da wir einen Kurs maschierten, der teilweise stark vereist war, stapfte ich hinterher und versuchte so gut wie möglich Sichtkontakt zu halten. Ab und zu hielten beide jedoch an und warteten auf mich. Für den vereisten Kurs konnte niemand etwas. Bei der nächsten Anwendung warteten dann zwei Gäste auf die Stunde (Nord.Walk. wird den Gästen des Hotels kostenlos angeboten) Im Gegensatz zu mir waren es wohl "Profis". Als Resultat liefen die beiden und meist auch der Therapeut weit vor mir. Irgendwann gaben sie richtig "Gas". Etwa nach der Hälfte der Strecke gab ich dem in größerer Entfernung stehenden Therapeuten zu verstehen, dass ich umkehren werde.
Meine Frau mietete sich regelmäßig an den Wochenenden bei mir ein. Als wir einmal samstags zum Frühstück kamen, war für meine Frau nicht eingedeckt; die beiden Restaurantleiter waren nicht im Dienst. Auf meinen Hinweis hin wurde mehr oder weniger motiviert eingedeckt. In einem 5-Sterne Hotel sollte so etwas nicht passieren.
Die ärztliche Betreung war wieder sehr gut.
Ansonsten war wieder alles gewohnt gut.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Sehr freundliche Schwestern sind rund um die Uhr für einen da.
Kontra:
kann nichts finden
LWS / Schmerztherapie

Beste ärztliche Versorgung.
Pflege rund um die Uhr sehr gut.
Ansonsten immer sehr freundliches Personal.
Ich war schon sieben mal da und würde immer wieder diese Klinik bevorzugen.

hotel überirdisch, ärztliche behandlung unterirdisch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
schlechte Erfahrungunzufrieden (versorgung durch station und physio ausgenommen)
Pro:
der standard des hauses ist vorbildlich
Kontra:
unzumutbare ärztliche behandlung
wundheilung an beiden füssen

aufgrund der amputation des linken grosszehs kam ich 30 tage in die reha wg. wundheilung an beiden füssen mit kardiologischer kontrolle. die füsse verband täglich die station, aber im 2. teil meines aufenthalts (17.-29.11.) sah kein arzt mehr meine füsse an, die bei visite ja immer verbunden waren. es gab nur 2 visiten in dem zeitfenster von 13 tagen - ich flüchtete zu einem dermatologen ausser haus und sollte deswegen fristlos entlassen werden! der am entlassungstag mir zustehende und vom oberarzt zugesagte arztbrief kam ihn bis heute nicht an.

Wohlfühlen ist grantiert

Pro:
Wohlfühlen
Kontra:
nichts, was das Wohlfühlen einschränkt
im Bereich der Kardiologie

Insgesamt zum 4. Mal was ich den ganzen April hier.Dieses Mal was es eine stationäre Rehabilitationsmassnahme.St.Wolfgang ist eine Asklepios Klinik und ein 5 Sterne Hotel. Das muss man wissen, wenn man hier einen Hotel Aufenthalt mit Wellness buchen will. Es begegnen einem immer wieder frisch Operierte mit Krücken oder auch mal im Rollstuhl.Wen es stören würde, sollte sich ein anderes Haus suchen.Diese erfolgreiche Konstitution besteht nunmehr seit 20 Jahren.Das Hotel Management legt seine Hände nicht in den Schoss, sondern verbessert u. Renoviert ständig.Wenn es dabei einmal zu laut wird, dann lädt man abends zu einem Cocktail Indien Bar ein.Kürzer wäre es hier, nur die negativen Dinge zu beschreiben. Eigentlich gibt es da fast nichts. Wir sind es gewohnt, zum Abendessen entsprechende Kleidung zu wählen. Unter Tags ist dies anders, denn die Mahlzeiten liegen zwischen den Anwendungsterminen. Man gibt sich in allen Restaurant bereichern viel Mühe.Das beginnt beim Eindecken, der hervorragenden Qualität der Speisen u d der herzlichen und aufmerksamen Bedienung. Das überragende Frühstück lässt den Tag wunderbar beginnen.Dem Physio-Team muss man allerhöchste Qualifikation und enorme Freundlichkeit zusprechen. Wenn das Haus voll ist, ist es nicht immer einfach, es allen recht zu machen.Nicht zuletzt gilt dies auch für die Klinik, die sich im Untergeschoss befindet. Ärzte und Pflegepersonal bieten eine tolle Atmosphäre.Die überragenden Qualifikationen der jeweiligen Fachabteilungen sind nicht umsonst in der ganzen Welt bekannt.
Bad Griesbach selbst ist nicht unbedingt eine Vorzeigekurort, aber die Klinik und Hotel St. Wolfgang sind hier der Höhepunkt. Vergessen darf man aber nicht die vielen gepflegten Golfplätze in der Umgebung. Danke St. Wolfgang!

Top Hotelklinik mit hervorragender Physioabteilung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kleine Einschränkungen siehe Geamtbericht)
Pro:
Verpflegung, Service
Wirbelsäulenschaden

Gleich vorweg, die 5 ***** sind wohl geschmeichelt, jedoch für Teilbereiche des Hauses zutreffend. Eine absolut hervorragende Küche, höchst freundliches und kompetentes Personal in allen Hausbereichen sowie die perfekte Symbiose zwischen Hotel und Klinik verdienen hier besondere Erwähnung. Von der baulichen Substanz her ist das St. Wolfgang bereits etwas in die Jahre gekommen. Billige, schlecht verlegte Bretter am Balkon, Risse im Außenputz, teilweise verwohntes Mobiliar in den Zimmern, beginnende Fliesenschäden im Schwimmbad und andere kleine Schönheitsfehler stören leider den ansonsten guten Gesamteindruck dieses Hauses. Das alles schmälert jedoch nicht im Geringsten die hohe Qualität und Professionalität, die in Hotel und Klinik vorherrschen.
Ich fühlte mich hier sehr gut aufgehoben, bei den Ärzten und Therapeuten in guter Hand und vom Serviceteam bestens unterstützt. Die Ärzte waren bei meinem Eintreffen über meinen Gesundheitszustand informiert, es wurde in einem eingehenden Aufnahmegespräch der Therapieverlauf exzellent erläutert und täglich individuell die Behandlung angepaßt.
Ich bin rundum zufrieden und kann diese Hotelklinik nur jedem Patienten wärmstens empfehlen.
Ein wenig störend empfand ich allerdings so manche Angehörigen, welche sich am Wochenende mit einmieteten und dann zu Allinclusive-Touristen mutierten. Dafür kann aber das Hotel nichts.

Super Ambiente bei professioneller Betreuung

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Professionelle Betreuung, toller Sportpark
Kontra:
verbesserungswürdige Verwaltung
Anschlussheilbehandlung nach Entfernung Niere undNierentumor

War in der Klinik fünf Wochen zur Anschlußheilbehandlung (AHB) nach Entfernung eines bösartigen Nierentumors und der Niere.

Hatte klassisches Hotelzimmer als Einzelzimmer. Gut ausgestattet, der Zimmerservice ist aber leider sehr von einzelnen Mitarbeitern abhängig.

Die Urologen wechseln wöchentlich, die Mehrheit war aber sehr freundlich, professionell und hilfsbereit. Gingen immer auf meine Anliegen ein.

War auch bei den Kardiologen, die dort stationär sind. Freundlich und sehr professionell. Gute Geräteausstattung.

Verwaltung und Patientenmanagement ist nicht optimal aufgestellt. Erst nach einer Woche hatten die Therapeuthen tatsächlich Einblick in meine Krankenakte, dauert viel zu lang. Auch die Schnittstelle zur Krankenversicherung ist in Konfliktfällen nicht gut. Hier traute man sich nicht, beim eigenen Arzt nachzufasssen. Das geht dann im Zweifellsfall zu Lasten des Patienten.

Hervorragende Psychologin kommt zweimal die Woche ins Haus.

In der Physiotherapie ist die Qualität sehr abhängig vom Personal. Hatte insgesamt bei einigen Ausrutschern doch Glück.

Der Sportpark ist personell sehr gut besetzt. Sehr kompetent und freundlich.

zwei Thermalbecken sind vorhanden, auch Whirrpool, allerdings bekamen viele vom Waser einen leichten Ausschlag.

Zwei Saunen, ein Dampfbad und eine Infrarotsauna runden das Angebot ab.

Freies wlan, aber kaum D1 Empfang.

Gutes Essen, täglich Auswahl zwischen Fisch, Fleisch und Vegetarisch, hervorragende Nachspeisen.

Rezeption immer sehr nett.

Insgesamt eine klare Empfehlung.

Meniskus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
schlechte Erfahrungunzufrieden (ärzte haben für den Patienten wenig Zeit, wenig ausführliche Infos)
kniearthroskopie

als Privatpatient kostet es ein Vermögen

rundum bestens!

Pro:
Behandlung durch Hr. Dr. Ludwig war fantastisch. Alles positiv!
Wirbelsaeulen-Schaden

Nach Wirbelsaeulen Infiltration und einer bestens darauf abgestimmten Physio mit Krankengymnastik, Bewegungstherapieen endlich wieder schmerzfrei.
Der hervorragende Service und die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals
muss hier auf jeden Fall erwaehnt werden.
Bestens zu empfehlen!