ASB Mutter-Kind-Therapiezentrum - Klinik Meeresbrise

Strandstraße 22
18181 Graal-Müritz
Mecklenburg-Vorpommern

Stimmiges Konzept; hohe Fachlichkeit und sehr nette, fürsorgliche und einfühlsame Mitarbeiter.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Magel nur in der Quantität)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mangelndes W-Lan)
Pro:
Hohe Fachlichkeit
Kontra:
Zu wenig mögliche Einzeltermine bei den Sozialarbeitern

Ich war im Sommer mit meinen beiden Kindern zur Mutter- Kind-Kur. Meine Kinder waren Begleitkinder. Wir haben uns rundum wohl gefühlt. Durchweg haben wir sehr nette Mitarbeiter erlebt, die stets versucht haben auf unsere Bedürfnisse einzugehen und gerecht zu werden und kleine Wünsche zu ermöglichen. Ich bin selbst Therapeutin und war begeistert von der hohen Fachlichkeit der Therauten im Zentrum. Ebenso haben sich meine Kinder in der Kita gut aufgehoben und liebevoll umsorgt gefühlt. Für mich ist das Konzept der Klinik rundum stimmig. Ein großes Lob an alle Bereiche.
Gern hätte ich mir mehr mögliche Einzeltermine bei den Sozialarbeitern gewünscht. Davon hatte ich persönlich noch mehr profitiert.
Ein Luxusproblem war, das schlechte W- Lan in den Zimmern.

Bin enttäuscht

Pro:
Personal Top
Kontra:
Konzert geht gar nicht
Psychosomatik, Burnout

Ich war im Juli mit meinen 2 kleinen Kindern (5 und 7) dort zu Kur und bin zum ersten Mal von einer Mutter-Kind-Kur sehr enttäuscht. Dort wird nur Gruppentherapie "angeboten" alles ein Muss!!! Es kam mir so ein bisschen vor wie Massenabfertigung und Kosten sparen.
Die Ostsee wird viel zu wenig in Therapien eingebunden Trotz dass das Gebäude ca. 5 Fußminuten zur Ostsee liegt.
Wenn man darum bittet, mal etwas Zeit für sich selbst zu haben, bekommt man die Antwort dass man nicht zum Urlaub dort sei. Massage wird als Wellness bezeichnet.
Ich bin echt traurig über den Verlauf dort, denn ich habe mich sehr auf diese Kur gefreut und lange darauf hingesehent. Bin sehr enttäuscht nach den 3 Wochen wieder gefahren! Wenn die Ostsee nicht gewesen wäre hätte ich sogar abgebrochen. Das Personal dort ist super nett, sie versuchen wirklich alles mögliche um einem den Aufenthalt dort so angenehm wie möglich zu machen. Das ist aber auch leider der einzige positive Punkt, den ich dieser Kur-Einrichtung geben kann. :(

Absage alle genehmigten Maßnahmen

Pro:
Kontra:
unprofessionell, eigenützig
Burn out

Leider kann ich nichts positives über die Einrichtung berichten. Wir hatten uns sehr auf die Kur gefreut, doch die Einrichtung war der Meinung, dass sie allen Familien im diesen Jahr absagt und, ja man kann es so sagen, rausschmeißt. Grund dafür ist, dass die Einrichtung anderweitig dieses Jahr genutzt wird. Einfach so, einige Familien saßen bereits auf gepackten Koffern, keine Übergangslösung..nichts. Monatelange, manche vielleicht Jahre hat man auf eine Mutter-Kind-Kur gewartet und dann das. Das ist nicht nur extrem unprofessionell, sondern auch ein Schlag ns Gesicht für alel Familien, ganz zu Schweigen von den Kindern. Als Antwort erhält man nur, dass die Entscheidung gefallen ist und man doch bitte Verständnis dafür haben soll. Aber leider haben wir dafür kein Verständnis. Daher kann ich allen nur raten, auf eine andere Klinik zu setzen. Die Enttäuschung, Hilflosigkeit und Wut ist dann einafch zu groß.

Sandra51978 am 29.03.2022

Hallo Lore192,
Ich gebe dir zu 100% Recht. Uns wurde auch sehr kurzfristig abgesagt.
Man beantragt eine Vorsorge ja nicht aus einer Laune heraus.
Wer kommt jetzt für die entstanden Kosten auf??? Verdienstausfall, Stornierung vom Hotelzimmer usw.

top mit leichten Einschränkungen

Pro:
gutes Personal
Kontra:
Entspannungsraum zu unruhig gelegen
Schmerzen

Klasse Klinik mit freundlichem Personal und trotz Corona-Einschränkungen gutem Programm.
Sicher könnte man hier und da noch einiges verbessern, z.B den "Entspannungsraum" in eine ruhigere Ecke verlegen.
Mein besonderer Dank geht an die immer hilfsbereite C. von der Rezeption und an S. H. aus der Physiotherapie, die mit Witz und Charme unsere Männertruppe gefordert hat.
*Vater mit Sohn im Sept. 2021

Eine schöne Klinik in toller Lage

weniger gute Ausstattungzufrieden (W-Lan nur in der Nähe der Rezeption)
Pro:
Tolles Personal, Tolle Küche, Super Kinderbetreuung, Tolle Lage
Kontra:
W-Lan / TV-Verbindung
Erschöpfung, Rücken-u. Nackenprobleme, Alltagserschöpfung, usw.

Erholsame 3 Wochen an der traumhaften Ostsee. Schon der erste Eindruck war sehr gut und alle Mitarbeiter sehr nett. Nach der Einführung und Erläuterung der Bestimmungen (Corona) konnten wir nun die Zeit genießen.

Die Kinderbetreuung ist einfach klasse, täglich und bei fast jedem Wetter gehen die Kinder raus. Ob zum Strand oder durch das Moor, es ist immer spannend gewesen. Mein Sohn (5) war begeistert und berichtete täglich von seinen Eindrücken und Entdeckungen.

Die Therapien fanden meist in Gruppen statt, zwecks Corona aber auch einige Einzeltherapien standen auf dem Plan. Zeitlich waren diese auch gut aufeinander abgestimmt, sodass mam nicht hetzen musste und auch die Freizeit genießen konnte. Wir waren viel am Strand und haben die Luft und das Feeling einfach genossen.
Das ganze Team kann ich nur loben, alle sind nett und locker drauf, sodass ich auch als Sportmuffel einfach nur Spaß an der Bewegung hatte. Zudem gab es eine gute Auswahl an Sporttherapien (Yoga, Zumba, Steppen,...), das für jeden etwas dabei war. Sicher werde ich auch das ein oder andere zu Hause ausprobieren.

Die Küche ist einfach fabelhaft, vom reichhaltigen Frühstücksbuffet bis über 3 Menüs zum Mittag und auch ein tolles Abendbuffet gab es alles was das Herz begehrt. Uns hat es geschmeckt und es war auch immer toll angerichtet.

Insgesamt verging die Zeit dann wie im Flug und wir fühlen uns erholt und wieder bereit für den stressigen Alltag.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen und würde auch wieder her fahren.

Was anderes erwartet, aber alles ok

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Lage, Grösse der Klinik, das Betreuerteam
REHA Schlaganfall; allg. Erschöpfung

Vater-Kind-Kur mit Sohn (8), hatte mich eigentlich auf REHA vorbereitet und einige "Baustellen" vom Sohn im Blick, aber Vorsorgemassnahme auch ok, leider keine Unterscheidung Therapie-/Begleitkind.

Ausstattung schlicht und zweckmässig, sauber, die Kissen machen aber jede Bemühung der Physio zunichte.

Lage mit Nähe zum Strand/Moor ist natürlich super, Ostsee ist bei jedem Wetter toll und da wir mit dem Auto da waren, ist auch Rostock oder Fähre nach DK, Erdbeerland Karl`s, Meeresmuseum Stralsund, Rügen.....gut zu erreichen. Grosses Plus ist Grösse der Klinik, überschaubar und keine Bettenburg.

Betreuung freundlich und hilfsbereit, Kinderbetreuung haben wir so wenig als möglich in Anspruch genommen, nicht wegen Qualität, sondern weil wir einfach viel Zeit miteinander verbracht haben (die wir im Arbeitsalltag nicht haben).

Therapien teils wirklich gut (viel Hilfe zur Selbsthilfe), manches nimmt man einfach hin, wie zB Entspannung oder Psycho-Gespräche. Eltern-Kind-Interaktionen für kleinere Kinder bestimmt toll.
Leider kann man zB Massage für die Kinder nicht extra buchen (und bezahlen), entsprechend frustriert war mein Junge, da für ihn nur Pseudotherapien, wie zB Kindersport.

Essen sicherlich gut gemeint, Puddingsuppe etc. kommen bei Kinder natürlich super an. Sonst von der Auswahl her nicht schlecht, aber oft zerkocht. Von Standard bis Extras (Pizza, am Abend etc) alles dabei, müsste mehr gleichmässig verteilt werden und nicht Sonntag alles was geht (Eier, Speck) und manche Tage eher trostlos....aber insg. schon ok. Lärmpegel beim Essen ist allerdings krass...manche Mütter sind wohl heillos überfordert.

Wie auch immer, kann ich nur weiter empfehlen, gerne jederzeit wieder.

Ostsee über Weihnachten und Silvester

Pro:
Örtlichkeit
Kontra:
Küche
Papa Lunge, Kind Haut

Lt. Klinik handelte es sich ja um eine Vorsorgekur! Das große Plus ist die Nähe zur Ostsee! Leider wurde durch ein Kind oder deren Begleitpersonen Magen Darm mit angschleppt, so dass von Beginn an dieses Virus durch die Klinik fegte! Gott sei Dank blieb meine Kleene und ich davon verschont! Physio, behandelnde Ärzte, Schwestern und Pfleger, und Angestellte der Klinik gaben ihr Bestes, so das Weihnachten und Silvester nicht zu langweilig waren fernab von der Heimat! Für mich größtes Manko, dass Essen für die Kids, hatte deswegen auch Rspr.mit Küchenchef u. a. Es kamen dazu nicht ganz nachvollziehbare Antworten aber wir waren ja nicht in einem Hotel! Am letzten Tag musste ich dann erfahren, dass einige Elternteile über meine offene Art nicht gerade begeistert waren! Wisst ihr, dann sprecht Ein doch darauf an und labert nicht immer hinten rum! Ich kann die Klinik weiterempfehlen aber werde mir, da erstmalig mit Kind allein, das nächste Mal spezifiziert ein Ex Vater Kind Klinik raus suchen!

Super Klinik.

Kontra:

Ich war in dieser Klinik mit meinen Kindern (5, 8 J.) im Sommer diesen Jahres und kann sagen das es tolle 3 Wochen waren. Die Klinik macht einen freundlichen Eindruck. Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und zu jeder Zeit Hilfsbereit. Zum Strand sind es nur wenige Minuten und der Wald beginnt direkt hinter der Klinik. Ich hatte einen übersichtlichen Therapieplan, sodass noch viel Freizeit übrig blieb. In der Kinderbetreuung geben alle Mitarbeiter ihr bestes. Meine Kinder haben sich wohlgefühlt. Das Essen war in den gesamten 3 Wochen spitze. Die Zimmer waren zweckmäßig ausgestattet. Ein Handtuch wechsel erfolgte 3x/ Woche und gekehrt oder gewischt wurde täglich (Mo.-Fr.!). Am Wochenende hätten die öffentliche Bereiche gereinigt werden können, aber es war noch ok.
Die Ärzte und Sozialtherapeuten waren nett und haben ihr bestes gegeben.
Ich werde die Klinik gern noch einmal besuchen.

Super gute Kurklinik!

Pro:
Tolle Atmoshäre, super Lage, freundliche Mitarbeiter!
Kontra:
Schlechtes WLAN
Neurodermitis, Burnoutgefährdung

Ich war mit meinen beiden Kindern hier zur Vater-Kind-Kur (Sohn 12 Jahre als Therapiekind, Tochter 9 Jahre als Begleitkind). Die Klinik ist wirklich sehr, sehr gut und wir haben die Zeit hier sehr genossen. Die Zimmer sind sehr schön, geräumig und modern eingerichtet. Das Essen ist super - wie schon mehrfach hier erwähnt besonders das reichhaltige Salatangebot. Beim Mittag kann man zwischen 3 Gerichten wählen. Und auch beim Abendessen gibt es immer mal etwas besonderes. Klar, das ist eine Kurklinik und kein 4-Sterne-Hotel. Und für eine Kurklinik fand ich das Essen sehr gut! Die Lautstärke immer Speisesaal fand ich auch noch erträglich. Man kann auch einfach dann zum Essen gehen, wenn nicht so viele andere da sind, wenn man es ruhiger haben will. Die Essenszeiten sind sehr gut bemessen. Besonders positiv muss man auch die Freundlichkeit aller Mitarbeiter hervorheben. Wann immer man ein Anliegen hatte, wurde einem sehr freundlich weitergeholfen. Die Lage der Klinik ist auch top - 10 Minuten bis zum Strand, direkt hinter der Klinik den Wald. Die Kids haben sich da sehr wohl gefühlt. Die Kinderbetreuung ist super, meine beiden waren sehr gerne da und fast jeden Vormittag sind sie am Strand gewesen. Auch über die Therapien kann ich nichts schlechtes sagen. Mir war es recht, dass mein Therapieplan nicht allzu vollgestopft war, da ich gerne viel Zeit mit meinen Kindern verbringen wollte. Das war gut möglich. Es gab vom Haus auch zahlreiche Infos und Tipps zu Ausflugsmöglichkeiten. Einen kleinen Kritikpunkt gibt es: WLAN ist nur im Rezeptionsbereich zu empfangen und qualitativ eine Katastrophe. Hier sollte in einen schnellen Anschluss und WLAN auf allen Zimmern investiert werden. Info zum Handynetz: O2 ebenso eine Katastrophe, vodafone aber top 4G Empfang. Fazit: die Meeresbrise ist eine super gute Kurklinik, die ich voll und ganz empfehlen kann. Ich hoffe, irgendwann noch einmal hier her kommen zu können.

Viele Anregungen für den Alltag/ für zu Hause mitgenommen.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Verkürzte Betreuungszeiten waren ungünstig.)
Stress, Atemwegserkrankung

Mutter-Kind-Kur
Vielen Dank, für diese schöne Zeit. Ich habe während meines Aufenthaltes viele wertvolle Bewältigungsstrategien erhalten, welche ich gut in meinen Alltag und in mein Berufsleben mitnehmen kann. Ich fühle mich gestärkt, den zukünftigen Anforderungen leichter gerecht zu werden. Darüber hinaus konnte ich die Zeit mit meinem Kind genießen und viele Erlebnisse sammeln. Danke.

Begrüßung:
Jede Familie wurde von einem Mitarbeiter persönlich in Empfang genommen und ins Appartment gebracht. Dabei haben wir erste Informationen erhalten und Fragen wurden ausführlich beantwortet.

Ausstattung:
Sehr gut, jeder hatte seinen eigenen Bereich. Die Zimmer sind zweckmäßig und freundlich eingerichtet. Wir hatten alles, was wir brauchten.

Essen:
Sehr abwechslungreich und kindergerecht mit einem sehr guten Salatangebot, verschiedenen Joghurts (keine Chemie), Brötchensorten und kleinen Extras am Abend.

Kinderbetreuung:
Freundliches Personal, toller Spielplatz,gute Angebote für die Kinder
Leider wurden die Betreuungszeiten oft gekürzt(Krankenstand), so blieb weniger Zeit, sich mal auf sich selber zu konzentrieren. Mehr freie Zeit für die Muttis hätte den Therapieerfolg noch verbessert.

Therapie und Angebote.
Das Therapieangebot wird für jeden Patienten individuell erarbeitet und richtet sich nach den Reha-Zielen. Zusätzlich können einige kreative bzw. sportliche Angebote genutzt werden, welche den Therapieplan sinnvoll ergänzen.

Einen großen Dank möchte ich meiner betreuuenden Ärztin aussprechen, welche meine persönlichen "Baustellen" sehr schnell erkannt und eingeschätzt hat. Sie hat mir wertvolle und gut umsetztbare Bewältigungsstrategien aufgezeigt, welche ich in der Kur und darüber hinaus in meinen Alltag mitnehmen kann. Zahlreiche Literaturempfehlungen helfen mir nun am Thema dran zu bleiben.

Allen vielen Dank. Mein Kind und ich haben beide von der Kur profitiert, sind gestärkt und gehen sorgsamer und aufmerksamer miteinander um.

Besserungsanstalt für Erwachsene

schlechte Erfahrungunzufrieden (Untersuchungshaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Ärzte scheint dort nur Anwesenheitsprämie zu bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Von der Verwaltung fühlt man sich behandelt er sei man 15 Jahre alt und auf Klassenfahrt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (, Einrichtung definitiv in die Jahre gekommen , Optik wie eine Jugendherberge, nicht zugänglich Sauna nicht zugänglich man muss eine halbe Stunde fahren und schwimmen zu gehen)
Pro:
Schöne Lage am Meer,
Kontra:
Kein WLAN oder Handyempfang, Schlechtes Therapieangebot , keine vollständige Versorgung, vor Angehörige unzumutbare Bedingungen bei einem Besuch.
Erschöpfung

Schrecklicher Ort. Kann als Angehöriger die guten Bewertungen nicht verstehen. Atmosphäre Irgendwo zwischen Kaserne und billiger Jugendherberge. Sehr lauter Ort. Kein Ort um Ruhe zu haben. Alles abwaschbar, kein Teppich! Dadurch baulich katastrophale akustik. Man kann jederzeit hören was über, unter und neben einem stattfindet! Einzig das Meer entschädigt etwas. Durch das rauhe Klima werden die Kinder jedoch schneller krank.......

Als besuchender Partner /Elternteil kann ich nur darüber nachdenken , wie schlimm es für das andere Elternteil zuhause sein muß, dass sie sich freiwillig so einen Ort antun! Hilft mir bei Veränderung zuhause. Das ist das einzig positive.

Also für mich bleibt das Gefühl, in einer weit abgelegene Besserungsanstalt gewesen zu sein.
Kein WLAN oder Handyempfang auf dem Zimmer!!! Und das im Jahr 2018. Als Partner hat mir das sehr zu schaffen gemacht, keinen Kontakt zu halten.

Das Parken kostet 30 Euro! Besuch vom Partner möglich, aber auf einem rein gestellten Klappbett für 65 Euro. 10 Meter weiter kostet das Vier-Sterne-Hotel 88 € Essen so schlecht ( in der lauten Kantine) das sogar russische Soldaten desatieren würden. Immerhin gibt es an einem Tag in der Woche Nutella Ersatz zu Frühstück

Das Therapieangebot passt überhaupt nicht. Meine Partnerin hatte eine schlimme Schulterentzündung bekommen, tatsächlich können die Ärzte vor Ort nichts machen und schickten Sie zum örtlichen Hausarzt, wo Schmerzmittel verschrieben werden. Natürlich hat man dort keine Chance, eine Krankschreibung oder ähnliches zu bekommen , weil der Dorf - Arzt sowieso weiß wo man herkommt. Da fragt man sich warum überhaupt Ärzte in dieser Klinik sind, die einzige vorhandene richtige Ärztin spricht kaum Deutsch.

Das Therapieangebot wird aber nicht auf die Einschränkung angepasst, stattdessen gibt es weiter mehrere Stunden Sport und nur ein paar Minuten Physio Therapie pro Woche. Obwohl meine Partnerin sich kaum bewegen konnte. Keinerlei schwimmen oder Sauna oder so möglich weil außerhalb der Kurszeiten geschlossen.

Dann natürlich immer die alte Ernährungs Leiher, natürlich haben wir alle Übergewicht . Selbst ich mit 180 und 85 kg müsste dort wahrscheinlich Sport für Übergewichtige machen.

Und die Kurse für richtiges Essen sind ein Witz!
Einzig das Kinderbetreuungsangebot konnte in Teilen überzeugen , warum allerdings muss das Kind zwei stunden rausgerissen werden und um 14 Uhr wieder hin?

floh100878 am 13.12.2018

Die Bewertungen sind bestimmt immer sehr individuell zu beachten, je nach empfinden. Aber für Ihre habe ich kein Verständnis absolut überzogen und eine absolute Frechheit und völlig unrealistisch! Schade eigentlich! Man sollte sich doch im Vorfeld über einige Dinge informieren und dann erschließt es sich von selbst, dass dies eine Kur ist und kein 4 Sterne Hotel.

Tolle Kurklinik - Strand/ Wald/ Moor - Erholung - Energie tanken

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kinderbetreuung, Wirbelsäulengymnastik, Massagen, Essen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorträge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychologischer Bereich)
Pro:
Klinik, Kinderbetreuung, Lage der Klinik
Kontra:
rauchende Eltern vor der Klinik ohne Rücksicht auf andere
Erschöpfung, Trauerbewältigung, Rückenschmerzen

Rückblickend auf unseren Aufenthalt kann ich nur sagen, dass die Klinik wirklich toll ist.

Die Kinderbetreuung möchte ich besonders erwähnen. Meine Tochter wurde so herzlich in der Gruppe „Krüselwind“ von Moni begrüßt + aufgenommen, dass ich sie sofort in sehr guten Händen wusste. Moni u. Marlit machen ihre Arbeit mit sehr viel Einfühlungsvermögen, Liebe & Geduld. Vielen herzlichen Dank an EUCH!!! Das ist die Grundlage für eine gute Kur.
Mein Sohn fühlte sich in den „Hühnergöttern“ sofort wohl. Ein großes Dankeschön an Sylvia u. Kathleen.

Besonders bedanken möchte ich mich auch bei Frau Kindt aus dem psychologischen Bereich. Sie macht ihre Arbeit mit viel Fingerspitzengefühl und einem großen Herzen.

Die Wirbelsäulengymnastik und die Massagen von Marianne B. waren super u. haben viel zur Erholung beigetragen.

Das Essen war in den gesamten 3 Wochen sehr gut. Frühstück + Abendessen = Buffetform, für das Mittagessen konnte man einen Tag zuvor selbst aus 3 Gerichten wählen. Somit war immer für jeden etwas dabei (inkl. großem Salatbuffet). Das Küchenteam war freundlich, hilfsbereit und hat auf Nachfrage auch einen Nachschlag/ einzelne Wünsche erfüllt.

Das Reinigungsteam hat sehr gründlich gearbeitet und war immer freundlich.

Die Vorträge + Gruppengespräche waren sehr informativ.

Wir hatten ein Zimmer zur Straßenseite. Das Zimmer war funktional ausgestattet. Leider hatten wir das Pech, immer wieder den Rauch der auf der Straße rauchenden Eltern abzubekommen. Es ist sehr unangenehm, wenn man im Zimmer ist, lüften möchte und dann permanent (egal zu welcher Uhrzeit: morgens um 7 Uhr oder abends um 22 Uhr) diesem ausgesetzt zu sein. Auch die Lautstärke der dort stehenden wurde zum Kurende hin immer lauter.

Im Speisesaal wurde es auch von Tag zu Tag lauter. Das liegt aber an den anwesenden Müttern, die ihre Kinder durch den Saal toben, rennen, schreien, … lassen; selbst aber in Ruhe am Tisch sitzen und ihr Essen genießen, während andere Mütter damit beschäftigt sind, ihre eigenen Kinder am Tisch zu halten und das Essen in „Ruhe“ / ruhiger Atmosphäre einzunehmen.

Alle Mitarbeiter waren zu jeder Zeit freundlich, hilfsbereit und hatten ein offenes Ohr! Vielen Dank dafür! Das ist nicht selbstverständlich!

Wir haben uns sehr wohl gefühlt haben und auch wir wären gern länger geblieben.

Bitte bleiben Sie alle so wie Sie sind und machen weiterhin einen so tollen Job!

Kraft tanken, Alltag bewältigen, Ruhe , Zeitmanagement, Auszeit vom Alltag

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Vorträge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychologische Abt und der behandelnde Arzt waren top.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Koordination)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einfach aber sehr sauber)
Pro:
Klinikteam, Kombination aus Ostsee und Wald
Kontra:
Unruhe im gesamten Haus besonders zu den Ruhezeiten
Psychologisch, Trauerbewältigung, Verspannung des Bewegungsapparats

Was soll ich sagen.... es ist eine tolle Klinik. Essen ist sehr abwechslungsreich, schmeckt gut und es ist für jeden was dabei - die Salate sind sehr lecker und das Personal sehr freundlich.

Zimmerpersonal ist sehr gewissenhaft sowie sehr freundlich.

Rezeption- Frau Rudziak die gute Seele des Hauses - lacht & hilft immer eine tolle Frau.

Physiotherapie ist toll, geben gute Kurse und Hinweise für den Alltag.

Mein behandelnder Arzt Dr. Scheunemann war freundlich und auch sehr sachlich sowie fachlich sehr gut.

Psychologische Abteilung Frau Kindt- eine tolle Psychologin, die ihre Arbeit mit Herz macht- sie hat mir sehr geholfen, nochmals lieben Dank.

Moni und Marlit die Erzieherinnen der Krüselwindkinder- ich bin noch immer sprachlos über die megatolle Betreuung- auch sie machen ihre Arbeit mit viel Herz.
Hier gab es den ein oder anderen Engpass- personaltechnisch, was aber das Personal nicht an ihrer Freundlichkeit und Leichtigkeit in der Kinderversorgung hinderte. Einfach toll wie sie sich untereinander unterstützen.

Das kreative Angebot ist sehr umfangreich und man kann mit kleinen Kniffen, schöne Dinge gestalten.

Einkaufsmöglichkeiten sind etwas weiter weg- was ich eher mal genossen habe um wieder zu mir zubinden.
Um die Umgebung zu erforschen ist ein Fahrrad sehr von Vorteil, welches man sich vor Ort ausleihen kann.

Im Essenraum ist es sehr unruhig, wie auch im Haus zu den Ruhezeit, die Bauweise ist zusätzlich hinderlich, da sie sehr hellhörig ist! Schade ist auch,dass es doch einigen Erwachsen an der Sensibilität fehlt- stundenlange smalltalk und Gelächter am Abend mit Alkoholkonsum, teilweise bis in die Nacht hinein direkt vor dem Aschenbecher - wo sich diverse Patientenzimmer befinden, was mich doch den ein oder anderen Abend an meinen erholsamen Nachtschlaf hinderte! Und leider nur vereinzeltes einsehen!

Einige Patienten haben die Kur leider mit Urlaub verwechselt! Ich kann sagen, dass es mir rundum an nichts gefehlt hat und ich sehr gerne länger geblieben wäre und ich werde bestimmt wieder kommen.

Tolles Team- bitte macht weiter so!

Gute Kurklinik mit fragwürdige Therapien

Pro:
Klinik, Zimmer, Personal
Kontra:
medizinischer Bereich, Therapien
Neurodermitis , allergische Lungenerkrankung

Ich weis nicht warum die anderen Klinikbewetungen so positiv ausfallen.

Ich war 2018 in der Klinik mit meine zwei Kindern (4Jahre und 10Jahre).
Meine Vorstellung war, das bei mir und meinen Kinder Allergien,Neurodermitis und das allergische Asthma besser untersucht/therapiert werden würde. Leider wurde ich enttäuscht.

Schon bei der Eingangsuntersuchung war die schlecht deutsch sprechende Ärztin aus Russland überfordert.
Die Kinder wurden ohne Untersuchung für gesund befunden (Keine Therapie).
Ich habe nach Standartprogramm Massage, Moorpackung, psych.Geprächstherapie und Walking verordnet bekommen. Das halte ich für eine falsche Therapie bei allerischem Asthma und Neurodermitis.

Bei der Zwischenuntersuchung fragte ich nach meinem Krankheitsbild entsprechenden Therapien. Leider kam da nur eine Beratung über Neurodermitis-Creme mit Probepackungen. Ohne Erfolgskontrolle. Dann wieder Standarttherapien (Psych.Gepräche, Kerativwerkstatt, Wassergymnasik, Massage)
Nach neu aufgetreten KnieSchmerzen verordnete die Ärztin mir zwei Termine bei der Diätassistenten (180cm/70kg)! Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Als meine Tochter zum Ende der Kur eine Erkältung mit beginnenden Asthma bekommen hatte, konnte die Ärztin überhaupt nicht helfen.Sie wollte mich zu einem örtlichen Hausarzt schicken.Nachdem ich meinem Unmut Luft gemacht hatte, guckte die Ärztin und verordnete 2xBonbons emEukal und 3 Teebeutel. Ich war sprachlos.

Positiv muss ich die Zimmer erwähnen und die Lage der Kurklinik. Der Stand ist gut zu ereichen. Leider keine Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe.
Kinderbereuung war TOP. Haben viel unternommen mit den Kindern.
Die Physiotherapeuten sind super und animieren einen richtig.

Essen ist auch okay. Alles da damit man satt wird. Wünsche werden versucht zu erfüllen. Leider ist es im Speisesaal unruhig. Das liegt aber an den Eltern/Kindern.

Eine tolle Kurklinik

Pro:
ruhige Lage, sehr freundliches Klinikpersonal
Asthma, Stressabbau

Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen. Sehr freundliches und hilfsbereites Klinikpersonal, ein tolles Therapieangebot mit engagierten Fachleuten, eine ruhige Umgebung einfach zum Erholen und das Essen bietet auch für jeden Geschmack etwas an. Hervorzuheben sind das Salatbuffet und auch das Frühstücksangebot. Zudem wurde die Kinderbetreuung wurde von meinen Kindern sehr gelobt.

Eine wunderbare Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr aufmerksam und freundlich)
Pro:
die sehr gute ruhige Lage
Kontra:
wenig Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe
Erschöpfung, Überlastung

Wir waren zum vierten Mal hier in dieser schönen Mutter - Vater - Kind - Klinik. Sie ist sehr idyllisch gelegen in einem Villenviertel, strandnah und in unmittelbarer Nähe des Ribnitzer Hochmoors. Die Kinder waren diesmal 10 und 14 Jahre alt und wir waren während der Sommerferien 2018 hier. Das Personal ist sehr freundlich und wir alle (Vater, Mutter, Kinder) haben uns hier sehr gut erholt. Natürlich kann man hier sehr viel machen. Der Wald und das Moor beginnen gleich hinter dem Haus und zum Strand läuft man eine ruhige Straße entlang und man ist gleich am schönen Strand. Wir alle haben uns hier viel in der Natur bewegt (Klimatherapie), und nutzten die Angebote der Klinik.
Die Mahlzeiten werden hier im Hause gemeinsam mit den Kindern eingenommen. Auch das Küchenpersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Besonders hervorzuheben ist der Obstsalat am Morgen und das leckere abwechslungsreiche Salatbuffet. Dressing Öl, Essig etc. kann man nach belieben selber nehmen.
Für den Nachmittag steht ein Kaffeeautomat an der Rezeption gegen Bezahlung zur Verfügung.
Hinweise für Ausflüge am Wochenende gibt es genug. Die Mitarbeiter der Rezeption sind auch sehr behilflich in allen Dingen. Eine Tageszeitung ist auch täglich am Empfang verfügbar. Freies Wlan gefällt manchen Kindern und ist in den Teeküchen und an der Rezeption verfügbar. In allem können wir dieses Haus sehr empfehlen. Ich werde noch einmal mit dem Sohn kommen. Der Kinderspielplatz im freien ist ab 20:00 Uhr geschlossen. Dafür gibt es noch einen kleinen Turnraum, den man nach Anmeldung auch nutzen kann. Bollerwagen für den Strand kann man ausleihen. Fahrräder kann man im Ort ausleihen.
Behandlungen: ich hatte Massagen, Fango, Nordic walking, Sport etc. Es gab auch gemeinsame Angebote mit den Kindern (Spiele im Wald, basteln, Spiele im Therapiebecken kochen in der Lehrküche etc.). Die Kinderbetreuung möchte ich besonders hervorheben. Es wurde sehr viel unternommen. Einen Wandertag für die Kinder gab es auch.

Erholsame Vater Kind Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war nicht viel nötig)
Pro:
Nettes und hilfsbereites Team, super Lage
Stress / Erschöpfung

Ich war im Juni 2018 zur mit 2 Kindern 8/10 Jahre zur Vater Kind Kur und bin sehr zufrieden.
Für mich war es eine gute Mischen zwischen Bewegung /Zeit für mich / Zeit mit Kindern.

Alle waren sehr nett und haben bei Fragen / Problemen stets konstruktiv eine Lösung gefunden.

Es ist sicher hilfreich eine Vorstellung von dem zu haben was man will und was die Klinik anbietet, denn dann kann man an dem Bewegungs- oder Sportprogramm teilnehmen, das gut passt.

Für Kinder/Eltern die sich schlecht voneinander trennen können ist es ungünstig, dass das Mittagessen nicht in der Kinderbetreuung eingenommen wird, sondern die Eltern die Kinder dafür abholen und anschließend wieder bringen. Das war bei uns aufgrund des Alters der Kinder jedoch kein Problem, wir habe schnell Kontakt zu anderen gefunden und somit gerne zusammen gegessen. Ich war mit dem Essen sehr zufrieden, insbesondere mit dem Angebot an Salat.

Die Kinder könne 1 Stunde je Tag an einer "Hausaufgabenbetreuung" teilnehmen, wenn sie nicht sehr selbstständig dabei sind, ist es evt. gut das zusätzlich zu begleiten, denn was die von Ihrer Schule mitbekommen haben ist sehr unterschiedlich und meine kleinere Tochter hatte keine Lust was zu machen, wenn andere nichts mehr machen mussten.

Die Lage ist super, ich habe sowohl Strand als auch Wald sehr genossen.

Besuche von Partnern sind möglich, jedoch würde ich es eher zum Ende empfehlen, da ein Besuch in der Mitte den eingespielten Rhythmus zwischen Vater / Mutter und den Kindern durcheinander bringt.

Wir waren in einem gut eingerichtetem 2 Raum Appartement + Bad, was freundlich eingerichtet ist.

Ich kann eine Vater Kind Kur in der Meeresbrise sehr empfehlen.

Erholsamer und nachhaltiger als jeder Urlaub

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das gesamte Team hat einen tollen Job gemacht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Nachfragen immer einen Tipp erhalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angemessen und hilfreich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles Appartement, schöne Klinik)
Pro:
Tolle Betreuung vom gesamten Klinikteam
Stress und Belastung

Ich war im Mai 2018 mit meinen beiden Kindern (4,5 und fast 2 Jahre alt, beide als Begleitkinder) das erste Mal zu einer Kur. Ich erhoffte mir Abstand vom Alltagsstress, Erholung und Strategien zur Stressbewältigung zu erlernen. Alles würde erfüllt.
Schon bei der Ankunft wurden wir in der Klinik sehr herzlich empfangen. Wir hatten ein sehr geräumiges und schön eingerichtetes Appartement und haben uns sofort sehr wohl gefühlt. Vom ersten Tag an war das Essen wesentlich besser als erwartet. Wir hatten täglich ein riesiges Salatbuffet mittags und abends - zusätzlich zum Essen. Das ist 4* Niveau!! Mittags konnte man aus drei Gerichten auswählen, und es war ohne Ausnahme immer lecker und frisch. Meinen Kindern hat alles besser geschmeckt als zu Hause... das will was heißen! Morgens gab es immer frische Brötchen zur Auswahl, neben Knäckebrot usw. Die Vielfalt und Frische zu allen Mahlzeiten hätte ich so nie erwartet.
Ein ganz besonderes Lob an die Erzieher, die alle drei Wochen neue Kinder aufnehmen und glücklich machen! In der Krüselwindgruppe und bei den Lütt Matten wurden meine beiden Kleinen insbesondere von Monika, Gabi und Sarah ganz liebevoll aufgefangen. Die Kinder haben in der kurzen Zeit so viel erlebt, gesehen, gesungen, gebastelt, dass wir immer noch viel darüber reden. Es war nicht nur ein Beaufsichtigen der Kinder, sondern wirklich pädagogisch wertvolle Beschäftigung, ein großes Dankeschön hierfür!
Meine Anwendungen waren super, am besten waren Nordic Walking und Autogenes Training. Aber auch die Arztvorträge haben mir viel gebracht, insbesondere Tipps für weiterführende Literatur. Es blieb mir auch immer noch genug Zeit mit den Kindern - wir waren jeden Nachmittag am Strand, der nur 700 Meter entfernt lag. Mittagessen war immer mit den Eltern geplant. Den Mittagsschlaf habe ich daher immer gemeinsam mit meinen Kindern verbracht, weil ich sie dann nur ganz selten in die Nachmittagsbetreuung gebracht habe, um eine zweite Trennung zu vermeiden.

Drei erholsame Wochen in Graal-Müritz

Pro:
Nähe zum Strand, große helle Zimmer, gutes Essen
Kontra:
Lautstärke, sehr harte Matratzen

Ich war vom 15.05.2018 bis 05.06.2018 mit meinen beiden Kindern in der Meeresbriese in Graal-Müritz. Es war schon meine zweite Kur und da die erste in Bayern fürchterlich war, bin ich mit gemischten Gefühlen gefahren und muss sagen, es war toll! Das Zimmer war groß und hell, ich hatte sogar ein eigenes Schlafzimmer und meine Kinder ein Kinderzimmer. Das Essen war auch prima. Es hat eigentlich immer alles geschmeckt und die Salatauswahl war echt toll. Wiederholungen gab es nur sehr selten. Zum Mittag konnte man aus drei Gerichten wählen und Abends gab es immer verschiedene Salate, Schnitten und eine warme Kleinigkeit. Die Therapien waren perfekt auf meine Symptomatik abgestimmt und auch nicht zu viele, sodass ich jede Menge Zeit hatte entweder vormittags oder nachmittags mit meinen Kindern an den Strand zu gehen oder einen Ausflug zu machen. Bollerwagen für den Strand kann man sich in der Klinik ausleihen, was für mich sehr praktisch war.
Wenn einmal etwas doch nicht gefallen hat, konnte man seinen Therapieplan jederzeit überarbeiten lassen und es wurde auch freundlich auf alle Wünsche und Sorgen eingegangen.
Die Kinderbetreuung war schön und die Angebote abwechslungsreich, jedoch fand ich die Hühnergottgruppe mit über 20 Kindern sehr vollgestopft. Meine Tochter ist trotzdem gerne hingegangen, was vor allem der großartigen Betreuerin zu verdanken war.
Graal-Müritz selber ist ein recht weitläufiger Ort und ohne Auto war man ziemlich weit ab vom Schuss. Um eine Kleinigkeit einzukaufen musste man eine halbe Stunde Weg in Kauf nehmen oder man hat sich an den von der Kurklinik organisierten Einkaufsfahrten beteiligt.
Einziger Minuspunkt war die zum Teil unerträgliche Lautstärke im Essenssaal, wobei es auch dort kleinere Essensräume gab, auf die man ausweichen konnte, wenn noch etwas frei war oder man war einfach immer gleich zu Beginn der Essenszeiten da, da war alles noch leer und ruhig.

Pro:
Alles super gewesen
Kontra:
Das Abschlussgespräch mit der Kinderärztim
Überlastung, Rückenschmerzen, Bronchitis

Super, für anderer Kinder Eltern kann die Klinik ja nix ;)

Pro:
Kinderbetreunng, Küche, auch einfach alles
Kontra:
Sehr laut zu den Essenszeiten
Angststörung, panikattacken, Hypertonie

Ich war im November/Dezember 2017 in der Klinik Meeres Rose mit meinen 3 Kindern (14,9,7). Es war eine sehr schöne Zeit, die ich wirklich nutzen konnte um aus meinem Alltag herauszukommen. Natürlich war es trotzdem anstrengend, aber anders anstrengend. Die Klinik ist super, das Personal ist super und versucht sich bei allem Stress immer Zeit zu nehmen, auch für "anstrengende" Mütter ;).
Es gab gute (aber bei 3 Kindern auch teure) Angebote welche außerhalb der Therapiezeiten genutzt werden konnten...
Die Sozialtherapeuten und auch Psychotherapeuten sind auch sehr lieb und einfühlsam. Man fühlt sich ernstgenommen und es wird an "Problemen" gearbeitet. Auch das Küchenpersonal ist grosse Klasse. Es wird versucht auf Wünsche einzugehen. Jeden Abend/Mittag ein wechselndes Salatbuffet, wenig Wiederholungen der Essensangebote in den 3 Wochen, einfach Top! Das einzige was sehr gestresst hat, waren zum Teil doch sehr laute Kinder mit sehr ruhigen Eltern, heisst Kinder machen all das was sie eigentlich laut Hausordnung nicht dürfen, Eltern sitzen am Tisch und trinken Kaffee und ignorieren ;).
Herzlichen Dank nochmal an alle die uns die Zeit so schön gemacht haben. Wir kommen gerne wieder

Wenn, dann wieder da hin!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Putzfrau bis Arzt durchweg spitze!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wertvolle Tips und gute Zuhörer)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Kreativangebote sowohl für Kids als auch Eltern)
Pro:
Zuvorkommend, Verständnisvoll, Kompromissbereit
Kontra:
Kinder wurden überrumpelt
Haut, psychische Belastung

Ich war mit meinen drei Kindern (12,5,1) zur Mutter-Kind-Kur.
Die Klinik ist mit allem ausgestattet,was man braucht...und das, was fehlt, kann man erfragen und wurde im Zimmer sofort nachgerüstet.
Die Zimmer sind schön eingerichtet, wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Beim Essen ging es etwas zu laut zu,aber das ist bei so vielen Kindern normal. Man muss sich für sich da bissl die Essenszeit einteilen oder einen der kleineren Speisesäle nutzen. Es legen leider nicht alle Eltern Wert darauf, dass ihre Kinder im Sitzen am Tisch essen.
Das Essen war sehr lecker, für jeden was dabei, immer frisch und abwechslungsreich - definitiv weder Fertiggerichte noch "Krankenhausfraß"!
Therapien habe ich aufgrund meiner ganz Kleinen nicht allzu viele gehabt,aber die wenigen waren super. Die Massagen waren zu kurz ;), und bei den psychischen Einzelgesprächen verging die Zeit wie im Flug. Lieben Dank an der Stelle an Frau K., es tat gut,sich diverses von der Seele zu reden.
Die Kinderbetreuung: Für die Jugendlichen war es wie Jugendclub, meinen Sohn hab ich die ersten Tage nur beim Essen und zum Schlafen gesehen ;)
Auch meine Mittlere hat sich nach anfänglichem Trennungsschmerz gut eingelebt, wollte dann beim Abholen gar nicht weg. Hier auch vielen Dank an Marlit, die mit ihrer Leidenschaft und Liebe den Kindern viele erlebnisreiche Tage beschert hat.
Meine Kleinste konnte sich leider gar nicht einleben. Die Tatsache, dass man die Kids am Tag nach der Ankunft einfach in die fremde Umgebung zu fremden Leuten geben muss, da viele Termine anstehen, hat sie sich bis zum letzten Tag gemerkt. Diese Art und Weise ist auch mein einziger Minuspunkt an der Kur - aufgrund des engen Zeitfensters lässt es sich aber wohl nicht anders organisieren.

Alles in allem kann ich sagen, dass wir die Zeit sehr genossen haben und alle traurig waren, als sie vorbei war. Da gab es viele Tränen. Jeder hatte Zeit für sich und wir zusammen hatten trotzdem noch genügend Zeit.
Sollte ich nochmal zu ner Kur fahren, dann auf jeden Fall wieder in die Meeresbrise!
Lieben Dank an ALLE Mitarbeiter - angefangen bei den Putzfrauen über die Therapeuten,Betreuer,Köche und Küchenangestellte, die Frauen an der Rezeption, die Ärzte und Schwestern und alle, die ich vergessen habe...danke für die tolle Zeit, für Ihr Entgegenkommen, Ihre Geduld,Ihr Verständnis und Ihre Kompromissbereitschaft!

Zufrieden

weniger gute Erfahrungzufrieden (Rückfragen schwierig, wenn Rezeption nicht besetzt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (erhaltene Massagen immer gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (auf Rückfragen bei Therapieplänen wurden auch Änderungen vorgenommen)
Pro:
Essensauswahl
Kontra:
teilweise Therapieauswahl bzw. -zeiten
Neurodermitis, Stressabbau

Ich war mit meinem 2 1/2 jährigen Sohn Ende Oktober 2017 in der Klinik. Wir wurden sehr gut aufgenommen.
Die Zimmer waren ausreichend ausgestattet. Der Essenssaal war zwar sehr groß und daher kam auch öfter Unruhe auf, aber wenn man gute Essenszeiten abgepasst hat, war dies völlig in Ordnung. Auch andere Bereiche haben zu den Essenszeiten unterstützt, um etwas mehr Ruhe und Hilfe zu erhalten.
Das Essen war gut, es gab auch jeden Abend verschiedene Salate zur Auswahl und aller zwei Abende eine warme Kleinigkeit.
Was man immer bedenken sollte, man ist nicht im Urlaub und hat auch kein Hotel gebucht, aber dafür war es echt gut und schön.
Die Angebote/Verschreibungen waren nicht immer paasend, aber es geht ja auch vorallem darum mal aus dem Alltag zu kommen und nicht für alles alleine verantwortlich zu sein.
Ich war wegen meinem Neurodermitis da und habe daher vorallem viel Zeit mit Spaziergängen mit und ohne Kind am Strand verbracht.

Ich würde die Klinik auch nochmal besuchen.
Das Alter meines Kindes fand ich jedoch noch etwas zeitig, für 3 Wochen, aber das ist unabhängig von der Einrichtung.

Flashback in die Teenagerzeit im Internat.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es war anstrengend in der Meeresbrise. Teilweise auch sehr sehr schön. Aber erholsam war es nicht.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Teilweise war die Beratung gut. Aber jede Beratung, jede Massage jede Erholung muss belegt werden! Als Beweiss dass man es in Anspruch genommen hat. Für die KV. Wir sind ja schliesslich nicht zum Spass hier sondern zu Erholung)
schlechte Erfahrungunzufrieden ((Bei aller Liebe, die Medizinische Behandlung... war einfach Unsinn. Am Thema Vorbei. Viel zu Wage!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Verwaltung ist hier viel zu Omnipräsent. Etwas zurückhaltung wäre angebracht. Z.B. Erholung vor Verwaltung setzen. Individuelle Bedürfnisse vor Zeitlich Abläufe ( Bei der Massage Tickt die Eieruhr!:-))
schlechte Ausstattungunzufrieden (Der Essenssaal ist den Kindern gegenüber unverantwortlich. Wenn im Haus ein so schlechtes Internet ist, sollte das Angekündigt werden. 40 Frauen für 3 Wochen komplett aus dem Leben zu reissen... Ist bei selbstständigen ein Problem. Und die Betten! Aua)
Pro:
Super Natur: Moor, Wald und Meer!
Kontra:
Unsinniges Regelwerk macht Erholung schwierig.
Erschöpfung

"Was haben sie sich dabei gedacht mit einem Einjährigen hierher zu kommen?" Mit diesen Worten reisst die Ärztin meinem kind die Buntstifte aus der Hand."Ich regele die Dinge mit meinem Kind eigentlich anders." Die Ärztin steht schnaufend auf und holt ein "richtiges Spielzeug" aus echtem Plastik.
Respektvoller umgang mit kindern ist ausserhalb der Kinderbetreung in der Meeresbrise kein Thema. Sie werden nicht mitgedacht. zumindest nicht als vollwertige Menschen.Sie sind "Gesunde Begleitpersonen". ausserhalb der Betreung haben sie und die teilweise überforderten Muttis und vatis die Ruhezeiten einzuhalten.
wenn sie krank sind setzt man sie vorzugsweisen unter quarantäne.Untersuchen darf man sie hier nicht. Und auch der dorf Arzt verordnete meinem zahnenden Kind "Quarantäne". Da es bedeutete dass der Ruhepol, die Kinderbetreung für mein Kind wegfallen sollte ging ich auf die Barrikaden. Erfolgreich. Aber wirklich anstrengend.
Hier herrscht ein ebenso strenges wie dummes Reglement, es schreibt vor dass zb nicht auf dem Zimmer gegessen werden darf. Der riesige Speisesaal ist aber so laut und so voll,dass die vielen Kinder darin schon überdrehen wenn sie den Saal nur betreten. Über den Umgang damit wurde während meines gesamten Aufenthaltes kein Wort verloren.
Dem grossen Geschrei nach ca 12 Tagen Kur konnte ich entnehmen dass eine Gesprächsgruppe "Erziehung" stattgefunden hatte. Dort wurde zu Konsequenz geraten. Nun standen manche Mütter und Väter geduldig daneben während ihre Kinder sich nach dem Essen auf den Boden warfen und schrien. Im riesigen Flur vor dem Speisesaal.

Ein Ruhepohl in dem ganzen gewusel und geschrei ist die Kinderbetreuung. Besonders die Betreuung für die ganz kleinen ist Toll und findet in einem separatem Trakt statt wo die Hellhörigkeit des Gebäudes nicht so ein Problem ist wie in den Spielzimmern, Teeküchen oder auf den Fluren.

Während meines Aufenthaltes wurde -obwohl anders angekündigt- der Pool geschlossen und renoviert. Auch die Sauna war daraufhin nicht mehr benutzbar. In meiner ersten Kurwoche war beides noch geöffnet doch durfte man den Pool nur im Rahmen einer Anwendung benutzen (Eine Sache der Hygiene) und die "Sauna zeiten" waren ausschliesslich ausserhalb der Öffnungszeiten der Kinderbetreung. Denn fanden im Pool Anwendungen statt durfte die Sauna nicht betreten werden. Um z.B. Aquaaerobic nicht zu stören.

Das Personal ist wirklich sehr nett. Fast alle.

Gerne wieder,sehr empfehlenswert

Pro:
Alles perfekt
Kontra:

Ich komme sehr gerne wieder

Pro:
Mit allem sehr zufrieden
Kontra:
Fällt mir nix ein

Mein Sohn und ich waren vom 10.08.-29.08.2017 in der Kurklinik Meeresbrise Graal-Müritz.
Wir fühlten uns durch das Personal und sämtlichen Mitarbeitern sehr gut aufgehoben. Der Empfang war sehr herzlich und zu vorkommend. Ich hatte während des Aufenthaltes Vorort eine sehr schöne Zeit und es wurde auf die Wünsche, Bedürfnisse und Belange eingegangen und auch erfüllt.

Dankeschön für die tollen schönen Tage bei Ihnen und auch beim unserer nächsten Kur würde ich mich für Ihr Haus bzw dem Heidesanatorium entscheiden.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an die Sozialtherapeutinnen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Physiotherapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat alles geklappt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (freundlich, geräumig, hell, zweckmäßig)
Pro:
Personal, Lage, Sauberkeit
Migräne, Stressbewältigung

Ich war mit meinen beiden Kindern (2 und 5 Jahre) in der Meeresbrise. Wir sind mit eigenem Auto angereist, ist von Vorteil, wenn man Ausflüge ins Umland machen möchte. Die Lage der Kurklinik ist sehr ruhig, 600m zum Stand auf, verschiedenen Wegen zu erreichen! Wir wurden herzlich empfangen, das Personal ist sehr freundlich, ausmerksam und hilfsbereit. Für mich war der Therapieplan mit Massagen/Moor, Nordic Walking, Aquafitness, Rückenschule, Einzel- und Gruppengesprächen voll in Ordnung, es war nicht zu voll gestopft, ich hatte auch wiedermal Zeit für mich!! Mein großer Sohn(Therapiekind)hatte zweimal pro Woche Behandlung und wir konnten auch Zusatzangebote, wie Sauna und Kneipsche Güsse wahrnehmen. Die Erzieherinnen waren sehr lieb und geduldig, weil es meinem kleinen Sohn nicht so leicht fiel in eine "neue Einrichtung" zu gehen. Die Mutter- Kind Interaktionen (immer nur mit einem Kind) fand ich sehr schön...wann hat man denn zu Hause schonmal Zeit sich allein nur mit einem Kind zu beschäftigen. Wir hatten auch tolles Wetter, waren jeden Tag am Strand und haben unsere gemeinsame Zeit genossen. Zum Thema Essen...es gab immer reichlich und Auswahl war da!! Mittags gabs drei Wahlessen. Küchenpersonal war auch sehr freundlich. Die Zimmer sind geräumig, zweckmäßig eingerichtet. Es ist klar, wenn man sich am Meer mit Strand befindet, dass natürlich auch Sand in die Zimmer gelangt, aber das frendliche Reinigungspersonal hat sich viel Mühe gegeben. Ich war rundum zufrieden, empfehle die Einrichtung auf jeden Fall weiter und würde gerne wiederkommen. Vielen Dank an das Team der Meeresbrise...

Super zufrieden!!!

Pro:
Kinderbetreuung super Personal!
Stressbewältigung

Wunderschöne drei Wochen!Besonderes Lob geht an die Schulbetreuung Nadja u Susi,immer bemüht und gute Laune!Komme in 2 Jahren definitiv wieder!

Gerne wieder .... voll erholt!!!

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rund um zufrieden)
recht gute Erfahrungzufrieden (Arztgespräche zu oberflächlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut strukturiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles vorhanden was man braucht)
Pro:
Nettes Personal angenehmes Klima
Kontra:
Nix zu beanstanden
Burn out

Ich war sehr zufrieden in der Meeresbrise. War mit meiner Tochter 8 Jahre auch Therapie -Kind da. Breites Anwendungsspektrum, gutes Sportangebot, nettes Personal, immer bemüht alle Wünsche und Anmerkungen zu erfüllen. Meine Tochter war besonders begeistert von der Betreuung und hat sie gerne in Anspruch genommen. Wir waren sehr zufrieden , haben uns gut erholt und kommen gerne wieder!

Einfach nur zufrieden

Pro:
Sauberkeit, Personal, Erzieher, Lage
Kontra:

Ich bin gerade hier vor Ort und bin sehr zufrieden. Ich weiß jetzt schon, dass ich in 4 Jahren wieder hier her möchte. Die Lage der Klinik ist traumhaft. Direkt am Wald, sehr ruhig und in wenigen Minuten ist man am Strand. Mein Zimmer ist super. Das Personal sehr freundlich und offen. Das Essen ist total in Ordnung. Den Salat zum Mittag und Abend kann ich nur empfehlen. Die Erzieher in der Kinderbetreuung sind top. Mein großer geht sehr gerne in die Gruppe vom Leuchtturm.
Das einzige was mich wirklich stört ist, dass ich meine kleine zum Mittagsschlaf immer zu mir holen muss da sie er erst 2. erst nach dem Mittagsschlaf darf sie wieder in die Kita. Das fällt ihr sehr schwer dieses hin und her. So geht es den meisten Mamis.

Ich bin aber sehr zufrieden und genieße die Ostsee in vollen Zügen.

Keine Kur für mich

Haut-Lunge-Psyche

Schöne Lage .
Nettes Personal :Krankenschwestern ,Erzieher,Küchenpersonal, Putzfrauen, Sozialtherapeuten.
Es gibt aber auch einige,die den Kindern gegenüber genervt reagieren und insgesamt total unfreundlich sind.
Eine total unkompetente Kinderärztin für das ganze Haus die komplett überfordert ist .
Therapiekind hatte keine Anwendungen!!!!!!!!!!!
Zwei MutterKind Interaktionen innerhalb von drei Wochen:30min Schwimmen, und 30 min Basteln.
Kaum Anwendungen für mich gewesen,musste drum betteln, habe dann eine mehr bekommen. Es hieß dann Ich sollte an die frische Ostseeluft gehen!!! Tut mir leid dafür brauche ich keine KUR.
Alle Extra -Basteln -Spaß Aktionen kosten 3-10€ Zzg.
Keine Ausflug Angebote.(kostenfreie)
Beim schlechten Wetter hat man keine Möglichkeit mit dem Kind etwas zu machen. Spielräume klein mit alten kaputten Büchern , kaum Spielzeugsachen oder total verdreckt.
Das Essen ist gut. Es ist alles da und man verhungert nicht. Man darf halt nicht so anspruchsvoll sein. Es gab nicht sooo viel Auswahl aber es schmeckte okay. Der Kaffee allerdings ungenießbar.
Als ich Probleme hatte, saß ich drei mal vor der verschlossenen Tür der Leitung mit dem Kind und wurde weggeschickt und auf den nächsten Tag vertröstet.
Jetzt kann ich mich zu Hause von der Kur erholen.

THERAPIEKIND WIRD NICHT BEHANDELT !!!!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (die kinderbetreung ist echt klasse)
keine gute Erfahrungunzufrieden (UNmögliches verHALTEN VON DER ÄRZTIN)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (DIE EINZIGSTEN ABLÄUFE DIE TOLL WAREN SIND DIE VON DER KITA)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (ZIMMER WAREN OK)
Pro:
Empfangsdamen,KInderbetreuung, Fahrdienst, Physiotherapie
Kontra:
Essen,Ärzt,Behandlungen ,Therapien,
Bronchitis , lungenentzündung

Ich bin mehr als enttäuscht über diese Klinik !!!!!

Mein Kind (1 1/2) und ich waren in der kur Klinik vom 21.2-14.3.2017.
Mein Kind war als !!!!!THERAPIEKIND!!! dort
am 3 tagen hatten wir dann endlich mal das aufnahme Gespräch wo ich dann Therapien bekommen habe wo ich den sinn nicht drin gesehen habe diese zu machen weil ich bin ja nicht "krank",... auf nach frage was denn mit mein Kind sei und was er den für Therapien bekommen würde ,.. wurde mir nur patzig geantwortet "ER IST ZU KLEIN UND ZU JUNG, WIR THERAPIEN IHN HIER NICHT" ich habe dann gesagt man wird sich was dabei gedacht haben ihn hier als Therapie Kind hin zu schicken ,.... die tolle ärtzin DANN HÄTTEN SIE SICH NE ANDERE KLINIK AUSSUCHEN MÜSSEN ,... also wurde ich behandelt das THERAPIE KIND NICHT !!!

ok also haben wir die 3 Wochen durch gezogen . OHNE Therapien fürs Kind !!!
in der letzten Wochen wie soll es anders sein hat mein Kind ein Magen Darm Virus bekommen wir mussten in karantäne ... alles halb so schlimm kann das verstehen ,...
mein Kind hat dann auch angefangen zu husten und schlecht luft zu bekommen ich ging also zu den ärtzin im haus und die haben gesagt seine lunge ist frei er sei nicht krank , aber da ich mein Kind kenne bin ich zum Kurarzt gefahren und er beständigte dann meine Vermutung AKUTE BRONCHITIS also bin ich wieder zu den ärtzin und habe wieder gefragt ob es nicht mögliche wäre die kur vorzeitig zu beenden ( was waren nur noch 4 tage) darauf antwortet man mir ,.. was ich dann zu hause will ,.... !!!
also das ende vom lied wir waren eine komplette Woche in karantäne und konnten nichts machen ,...!!!! und durften nicht nach hause
nie wieder die Kureinrichtung!!!

Um Kraft zu tanken sehr zu empfehlen

Pro:
Lage, Personal, Einrichtung, Betreuung
Stress

Wir waren vom 14.06.2016 bis 05.07.2016 in der Meeresbrise und fanden es super!!!
Die Einrichtung ist für meine Begriffe relativ klein - was ich als angenehm empfand. Hervorzuheben sind natürlich die super Lage, die Top-Kinderbetreuung und das freundliche Personal.
Mein Ziele in der Kur: Stressabbau, Zeit für mich und Zeit für meine Kinder habe ich erreicht. Mein Behandlungsplan war auf diese Ziele zugeschnitten. Die Massagen waren top, Aquafitness super und die Gesprächsrunden auch nur zu empfehlen.
Das viel bemängelte Essen war auch in meinem "Kurdurchgang" ein großes Thema. Aber ganz ehrlich: es hat für alle gereicht und dem ein oder anderen tat das gesunde und reduzierte Essen vielleicht auch mal ganz gut. Das Mittagessen sah meist nicht so ansprechend aus, hat aber dann doch erstaunlich gut geschmeckt. Die Einrichtung der Zimmer fand ich gut.(geräumig, genug Stauraum, Fernseher, Telefon, viel Licht) Die Möbel waren nicht abgenutzt, die Kinder hatten ein eigenes Zimmer. Die Putzfrauen waren super fleißig!
Man sollte sich bewusst sein, wofür man eine solche Kur macht. Und dies im Fokus behalten. In erster Linie sollte es um Zeit für sich und seine Kinder gehen. Und die sollte man sich auch bewusst nehmen. Ich war froh, dass mein Behandlungsplan nicht vollgepackt wurde. So hatte ich oft vormittags oder nachmittags, manchmal auch einen ganzen Tag frei - ohne Verpflichtungen (keine Arbeit, kein Haushalt, kein gar nix). Ich habe auch bewusst darauf geachtet meine Kontakte zur "Außenwelt" mgl. gering zu halten, habe wieder angefangen zu lesen, bin allein oder mit einer anderen Mutti spazieren gegangen. Das "Auskotzen" über den alltäglichen Stress tat auch sehr gut.
Empfehlen würde ich durch die Lage die Anreise mit dem PKW. Denn im Ort ist nicht viel los. Aber in der Nähe gibt es viele schöne Ausflugsziele.
Ich bin sehr dankbar, dass ich die Kur mit meinen Kindern machen konnte. Es war eine unvergesslich schöne Zeit für uns - und wir haben viel für uns mitgenommen!

Naja

Pro:
Putzfrauen
Asthma

Das Essen (Frühstück Mittag Abendbrot) ist ein grosses Manko.
Die Wurstauswahl lässt sehr zu wünschen übrig. Nach 3 Wochen kann mann Salami, FleischKäse etc. nicht mehr sehen.
Nachschlag beim Mittag gibt es nur begrenzt, man bekommt die Antwort das es abgezählt ist.
Im medizinischen Bereich hatte ich das Gefühl es gibt ein Standardprogramm, zugehört wird da wenig. Die Zwischenuntersuchung ist ein Witz.
Ich hatte mehr Anwendungen erwartet
3x Massage 3x Strom in 3 Wochen sind doch echt wenig. Asthmaschulung gab es gar nicht.
Auch hatte ich das Gefühl, dass auf größere Kinder zwecks Freizeitgestaltung am Nachmittag und Abend nicht eingegangen wurde.
Unflexibel Hausaufgabenbetreuung
Leider hatten wir das Pech, dass in unsere Mittagessenzeit auch die Stunde der Hausaufgabenbetreuung fiel, sodass wir gezwungen waren mit den kleinen Kindern zu essen oder ich als Mutter oben im zimmer die Schulaufgaben betreuen musste.

Hier wurde ich gut betreut und konnte Kräfte sammeln.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich würde beim nächsten mal ein Radio mitnehmen.)
Pro:
Teamarbeit, gute Betreuung während der Kur.
Trauer

Wir hatten einen schönen Aufenthalt. Wir waren dort gut aufgehoben, vom Team des Hause fühlten wir uns gut betreut.
Das Kind wurde in der Kita super betreut- sie war und ist begeistert von der Kita. Sie sagt heute noch das dies ein schöner Urlaub war.
Ich konnte Kräfte sammeln und gestärkt nach Hause fahren.
Das Essen ist ein großes Manko. Sachen vor denen man sich wirklich nur abwenden konnte. Das Personal der Klinik, das multiprofessionelle Team einfach super- ich war und bin sehr zufrieden.
Die Zimmerreinigung, der Einkaufsfahrer ja jeder Mitarbeiter nett und freundlich.
Die 3 Wochen insgesamt für mich ein Erfolg, auch wenn es nicht lange anhielt.
Danke für die schöne Zeit.
Ich komme gerne wieder.

Super Aufenthalt bei 3 Wochen tollem Wetter.

Pro:
Kitabetreuung, nettes Team von Ärtzen usw
Streßabbau

War vom 06.09. bis 27.09 2016 in der Meeresbrise mit meinen beiden Söhnen 3 und 5 Jahre alt. Uns hat es super gefallen. Das lag vor allem am Top Wetter. Wir waren fast jeden Tag nachmittags am Strand und die Kinder in der Ostsee baden.

Nette Ärztin, nettes Team insgesamt .
Hatte Massagen mit Moor, Aquafitness, Muskelentspannung, Rückenschule und Kindertherapien. Die Dame an der Rezeption hatte immer ein offenes Ohr.

Außerdem wurde viel Kreatives angeboten.Korb flechten, Seidentücher, Kerzen ect.

Kita Betreuung TOP!!!!!!! Mein Großer hat erst sehr stark gefremdelt ..aber nach Absprache war der Kleine auch in der Hühnergott Gruppe bei Sylvia und dann war alles ok. Haben jeden Tag was gemacht (Rollerführerschein) bzw.unternommen (Ausflug Märchenwald). Zum Schluß gab es eine Kurmappe.

Essen naja... wurde ja schon viel geschrieben. Der Salat zu Mittag zum zusammenstellen TOP.. Mittagessen naja und frühs und abends die gleiche Wurst ect. Aber es gab ja Aldi und co wo man sich mit anderen Sachen eindecken konnte...

Sonst super Lage der Klinik. Nicht weit vom Strand. Zum einkaufen ohne Auto etwas weit abgelegen und auch für sonstige Aktivitäten. Ich war mit Auto angereist, am We waren wir die Gegend erkunden bei Karls, Hohe Düne bei den Seehunden, Zingst usw. Klinik bietet auch Ausflüge an zum Rostocker ZOO, Warnemünde usw.

Also wir hatten tolle 3 Wochen was auch dem Wetter geschuldet war....

Würde die Klinik immer weiter empfehlen!

Erholsame Kur in der Meersbrise

Pro:
Nettes Personal, gute Lage
Stress

Eine sehr schön gelegene Klinik Nahe dem Ostsee Strand.
Wir hatten 3 wirklich sehr erholsame Wochen in der Meeresbrise.
Eines vorweg: es ist keine 5 Sterne Hotel und kein Urlaub!!!!!!
Die Apartments sind zweckgemäß eingerichtet und werden durch das Reinigungsteam immer sauber gehalten.
Ein großes Lob an das Team der Kita. Die Betreuung war wirklich sehr gut und meine Tochter konnte es kaum erwarten jeden Morgen in die Kita zu gehen.
Auch sehr gut war die Physiotherapie. Sehr gute Behandlungen und immer ein offenes Ohr für Fragen und Probleme.
Auch die Damen der Rezeption waren alle sehr freundlich und hatten immer ein offenes Ohr für Probleme.
Das Essen war durchwachsen aber es findet sich für jeden etwas. Wie gesagt, es ist kein 5 Sterne Hotel.
Viele Probleme ,die hier schon beschrieben wurden , entstehen für die meisten nur weil sie sich diese selber machen.
Leider musste ich in der Klinik oft selber erleben das einige Patienten an allem etwas aus zu setzen hatten. Jeder sollte das beste aus seiner Zeit machen. Und wenn manche hier anprangern das sie zu wenig Behandlungen hatten dann sollten sich diese Personen an ihren Kostenträger wenden denn der legt fest wie viele Behandlungen es gibt!!!!
Ich persönlich würde jederzeit wieder eine Kur in der Meeresbrise machen.

tolle 3 Wochen sehen leider anders aus

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (eine Vorsorge sieht besser aus)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (viel zu wenig)
keine gute Erfahrungunzufrieden (keiner hört einem zu)
weniger gute Ausstattungzufrieden (bis auf die babystuehle)
Pro:
Kinderbetreuung Ausstattung Lage
Kontra:
das Essen ....... siehe bericht
stress

Eine wunderschön gelegene kleine Klinik mit vielen Abstrichen. Sie liegt unweit des ostseestrandes und relativ zentral um etwas einkaufen zu koennen. Nun aber zum abschreckendem. Die eigene hauskueche und das therapieangebot gehen gar nicht. Hatte hier das Gefühl mehr Urlaub zu haben als wie als Patient behandelt zu werden. Das Essen ist vollkommen unterirdisch. Gewürze werden gar nicht von der Küche verwendet. Ketschup und Senf gehören zu Sachen die es nur auf Nachfrage gibt. Die Wurst Vielfalt bewegt einen nur dazu selbst welche zu kaufen. Vor den chicken Wings warne ich eindringlich da diese für Kinder aufgrund der schaerfe ungenießbar sind. Nutella und cammenbert- Brie ecken- werden bewusst zurück gehalten. Kaffee zum Mittagessen gibt es einfach nicht und an einem Automaten hat hier wohl auch keiner gedacht um Alternativen zu schaffen. Geflügel Wurst ist bedingt vorhanden und wird einfach nicht nach gelegt.
Des Weiteren scheint es hier einafch zu wenig Personal zu geben um den Personen der ca. 45 Zimmer gerecht zu werden. Die Anwendungen für die Therapie Bedürftigen müssen sehr begrenzt gehalten werden damit überhaupt jeder etwas ab bekommt. Wenn einer krank wird dann fallen geplanten Sachen einfach ersatzlos aus. Hinweise über Missstände wie defekte babystuehle die auch mangels Reinigung sehr dolle kleben werden nicht ernst genommen.
Es ist einfach sehr schade das ein so tolles Haus mit einer wunderschönen Lage und einer top Kinderbetreuung so schlecht ins Rampenlicht rückt. Die kostensenkenden sparmassnahmen merkt man hier sehr doll. Ich war nun schon in mehreren Einrichtungen und erwarte keinen 4* Luxus Urlaub aber das hier sprengt einen jeden Rahmen . die Vorfreude auf den tollen Strand sowie 3 Wochen Kur werden einem leider schnell genommen. Die genannten Mängel werden sehr schnell zum belastungsfaktor und nehmen einem das Gefühl hier abschalten zu können.

Meeresbrise, gerne wieder!

Pro:
schöne Lage
Kontra:
zum Teil das Essen
Bronchitis / Schuppenflechte

Ich war im August 2016 mit meinem Sohn (3Jahre) zur Kur und war sehr zufrieden.
Das Klinikgelände war sehr kinderfreundlich, das Kurgebäude sehr sauber, das Pesonal sehr daran bedacht, dass es den Patienten und auch Kindern an nichts fehlt und die Nähe zum wunderschönen Badestrand hat alles abgerundet.
Ich war mir vorher durchaus bewusst, dass ich nicht in einem 5-Sterne Hotel sondern in einer Kurklinik einchecke. Was ich damit sagen will ist, dass das Essen zum Teil Gut aber auch teils sehr gewöhnungsbedürftig war (mangels Gewürzen, Zucker, etc.)Die Zimmer waren sehr einfach eingerichtet, was ich nicht weiter schlimm fand.

Was ich verbesserungsbedürftig sehe, ist die Begrüßung am 1 Tag im Kindergarten. Leider hat sich uns, als auch den Kindern, keine der Erzieheringen vorgestellt, was ich für mich als Mutti und vorallem für die Kinder zum wohlbefinden sehr wichtig finde. Die Kinderbetreuung für die nächsten Wochen war jedoch gut.

Ich bedanke mich für die schöne Zeit und hoffe dass wir vielleicht in 4 Jahren wieder kommen dürfen.

" Meeresbrise" die Entscheidung liegt bei jedem selber!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Kita TOOOOP
Kontra:
Essen muss besser werden

Hallo......

wir waren auch vom 26.07.16-16.08.16 hier in der
Meeresbrise. Im grossen und ganzen waren wir soweit zufrieden.... Besonders nett fande ich die Dame an der Rezeption die auch immer ein offenes Ohr hatte für alles-:)

Auch die nette Ärztin war coool sie sprach eben Deutsch wie man sprichwörtlich so sagt....-:)

Alle anderen Therapeuten waren immer nett und hilfsbereit, da habe ich schon ganz andere kennengelernt....
Die Kitabetreuung war TOOOOP es wurde viel unternommen auch bei schlechtem Wetter...
ist so Daumen hoch!!!!
Da können sich so manche Kitas in Deutschland eine Scheibe abschneiden. Ich weiss wovon ich spreche.

Achso zu bemängeln haben wir natürlich auch was klar... das Essen war eine naja nicht zu geniessen
nie gewürzt, deshalb habe ich auch 4 Pfund abgenommen.
Die Nachtruhen wurden fast nie eingehalten, und es schalte im Ganzen Haus.