ARTEMIS Augenklinik Dillenburg

Von-Arnoldi-Straße 1
35683 Dillenburg

Bewertung für Erstkontakt mit Artemis Dillenburg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zzt ohne Behandlung)
Pro:
gut zugönglich, freundlich, kompetent
allgem sehschwäche und Kontrolle wegen Diabetes ll

sehr empfehlenswerter Augenarzt.
Die Klinik ist gut zu erreichen, auch als Gebehinderte Person.
Freundlicher Empfang, nach meinem Empfinden ein kompetenter Arzt.
Beim Termin keine Wartezeit und zügiger Ablauf.
Alles in Allem von mir Topbewertung.
Ich war dort mit meiner Frau und werde bei eigenem Bedarf mit Sicherheit auch selbst dort zur Behandlung gehen
Danke ????????????

Fast alles perfekt, aber empfehlenswert

weniger gute Erfahrungunzufrieden (2 bzw. 3 Stunden Wartezeit sind eine Zumutung)
Pro:
Gesamtablauf fast perfekt
Kontra:
Op Planung eine Katastrophe
Katarakt Sehschwäche

Ich wurde wegen Katarakt auf einem Auge und starker Kurzsichtigkeit auf beiden Augen behandelt. Die Beratung und Aufklärung war perfekt, sowohl von der Ärztin als auch von der nichtärztlichen Mitarbeiterin( Linsenauswahl). Kein Zeitdruck, frei Wahl der Zusatzleistungen. Ich habe mich zu dem Einsatz von zwei multifocalen Linsen entschieden. Die Eingewöhnungszeit war sehr kurz und ich kann nun wesentlich besser sehen als mit Brille. Extrem kleine Buchstabengrösse ( unter 1mm) kann ich nicht mehr sehen. Aber mit solchem Abstrich kann ich leben. Die beiden Ärzte für Augen und Sedierung waren sehr freundlich und empathisch und haben nach heutigen Stand Ihre Arbeit super gemacht. Die beiden Operationen waren von der Zeitplanung eine Katastrophe und eigentlich eine Patientenverachtung. Auf die erste Operation habe ich zwei Stunden gewartet, bei der zweiten Operation 3 Stunden. Das ist unentschuldbar. Die Klinikleitung hat sich zwar später entschuldigt, aber ich denke eher mit einem Standarttext. Die Rechnung war, wie alle Abrechnungen im Gesundheitswesen, sehr ausführlich, aber als Laie schwer zu verstehen. Aber es gibt ja Stellen, die einem da weiterhelfen. Also alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann die Klinik, die sonst in den Sprechstunden perfekt organisiert ist, nur empfehlen. Die multifocalen Linsen sind ihr Geld wert und die Klinik ebenfalls.

Alles brstens

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nur positives
Kontra:

Eine tolle Klinik. Ich bin in Behandlung wegen Diabetes und habe schon ein Block spritzen in die Augen bekommen. Fühle mich in guten Händen. Sehr gute Ärzte alle samt und super nettes Personal und Schwestern. Ich kann nur Gutes über die Klinik sagen und bin mehr als zufrieden. Kann ich nur weiter empfehlen.

100 % Zufrieden.

Grauer Star OP

In der Artemis Augenklinik in Dillenburg wurde ich wegen "Grauen Star" operiert. Von der Voruntersuchung bis zur OP kann bin ich zu 100 % zufrieden und danke dem ganzen Personal für die Freundlichkeit und Kompetenz in ihrem jeweiligem Aufgabengebiet.

Sehstärken-Verschlechterung

Der mich behandelnde Arzt hat mir ruhig und besonnen die Faktenlage erklärt-und zeigte verständlich konkrete. mögliche Behdlgs-Lösungen auf. Danke auch an die insgesamt sehr freundlichen Mitarbeiterinnen.

Pro:
Expertise der Ärzte
Kontra:
Ist halt eine große Klinik mit viel Betrieb
Grauer Star

2019 musste ich meine vorgeschädigten Augen wg. grauem Star operieren lassen.
Ich hatte große Angst vor dem Eingriff, da ich befürchtete, noch mehr Sehvermögen verlieren zu können.
Wegen meiner nervlichen Belastung bat ich jeweils um Durchführung in Vollnarkose. Dieser Bitte wurde ohne Weiteres entsprochen.

Beide Operationen verliefen zur besten Zufriedenheit.
Ich bin allen Ärzten und dem gesamten Personal sehr dankbar.

OP am Unterlid

Pro:
sehr gute Behandlung
Basalzelkarzinom am Unterlid

Mein Hautarzt stellte beim Screening ein Basalzelkarzinom am Unterlid fest. Über meiner Augenärztin kam ich zur Augenklinik Dillenburg. Mit gemischten Gefühlen sah ich der OP am 18.05.2022 entgegen. Von Frau Dr. Jungherr und ihren Tram wurde ich freundlich empfangen. Die OP war kurz und schmerzfrei. Schmerzen oder andere Nachwirkungen traten nicht auf. Die Nachuntersuchung ergab, dass alles bösartige Gewebe entfernt wurde. Viele Dank für die Behandlung, die zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt wurde.

G. Richter, Hachenburg

Massenabfertigung

Pro:
Kontra:
Bei fehlerhafter Arbeit keine gute Betreuung
Grauer Star

Man muss bei fehlerhafter OP zu lange warten bis
der Fehler beseitigt wird. Rechnung stellen wird schneller durchgeführt.

ICL Linsenimplantation

Pro:
Professionelle OP Ausführung
Kontra:
etwas verlängerte Wartezeit ab und an
Starke einseitige angeborene Kurzsichtigkeit

ICL-Linsenimplantation:
Ich habe eine einseitige ICL-Linsenimplantation in der Artemis Augenklinik zur Korrektur einer starken Kurzsichtigkeit vornehmen lassen. Brille war bei so großer Sehdifferenz beider Augen nicht mehr möglich und gegenüber Kontaktlinsen habe ich leider eine Unverträglichkeit entwickelt. Also blieb nur noch die OP zum Erhalt und Förderung des beeinträchtigten Auges. Ich bin vollends zufrieden mit der OP. Lief sehr professionell unter Dr. med Riadh Khemakhem. Ergebnis ist auch super! Keinerlei Komplikationen!!! Am Anfang sah ich noch einen kleinen Lichtkreis als Refexion des Lichst, das Gehirn gewöhnt sich aber daran und man nimmt es irgendwann so gut wie gar nicht mehr wahr. Bin sehr froh daß ich wieder auf solch eine gute Sehleistung gekommen bin und so etwas dank neuester moderner Technologien möglich ist. Also Daumen hoch!!! Und danke an das sehr nette und kompetente Team!

OP grauer Star abgesagt

Pro:
siehe meinen Bericht
grauer Star

Mein Augen-Hausarzt stellte bei mir einen grauen Star fest. Seine Diagnose war, dass die Operation nicht sofort erfolgen müsse, aber sie sei über kurz oder lang erforderlich. Er würde sie kurzfristig durchführen lassen, wenn ich mehr Lebensqualität haben wolle.
Also sofort Termin für Voruntersuchung und OP in Dillenburg gemacht. Dies war auch ohne Probleme kurzfristig möglich.
Bei den Voruntersuchungen stellte sich dann aus
Sichtweise der Augenklinik heraus, dass eine OP nicht erforderlich sei. Dies wurde jedenfalls von
mehreren Fachleuten so gesehen. Immer wieder wurde
gesagt, wenn ich die OP aber gerne möchte, dann würden sie auch operieren. Die Einnahmen würden sie natürlich gerne mitnehmen, aber die OP sei einfach noch nicht erforderlich.
Ich war begeistert, dass es in dieser Klinik nicht
in erster Linie um Einnahmen geht, sondern um das Wohl des Patienten geht. Bin begeistert nach Hause gefahren, komme aber bei Bedarf wieder.

Kein zufriedenstellendes Ergebnis

Pro:
Operateur
Kontra:
Genauigkeit und Seriosität der Angestellten
Katarakt

Ich kann die Klinik in Dillenburg leider nicht empfehlen.
Meine Augen wurden zu ungenau und unzureichend ver- bzw. gemessen, weshalb das Ergebnis der OP nicht gut ausfiel. Der Operateur war zwar gut, aber meine Befürchtungen bei dem Voruntersuchungstermin haben sich leider bestätigt. Diese Untersuchungen müssten viel präziser, weitreichender und seriöser ablaufen.
Ich würde anstelle der Praxis-Leitung auch am Umgangston und dem Verhalten der Angestellten etwas arbeiten.
Ich bin jedenfalls keine Patientin der Artemis Augenklinik mehr.

Fühle mich in sehr guten Händen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1920   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr kompetente Beratung
Glaukom

Ich bin seit 11 Jahren Privatpatientin in der Artemis-Augenklinik in Marburg. Ich habe ein schwieriges Krankheitsbild. Frau Dr. Fiegil ist immer für mich zu sprechen. Sie arbeitet sehr gut mit anderen Fachärzten und Fachärztinnen zusammen und ist medizinisch auf dem neuesten Stand. Sie berät mich mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Ich habe Vertrauen zu ihr und empfehle sie hiermit gern weiter. Das Personal am Empfang ist freundlich und arbeitet effizient. Mir wurden immer alle meine Fragen, auch telefonisch, schnell beantwortet.

Keine Empfehlung

Pro:
Kontra:
Sehschule
Sehstörung

Mein erster Eindruck von der Augenklinik in Dillenburg ist nicht positiv. Am Empfang wird man eher weniger herzlich empfangen und ich finde, dass gerade hier viel Wert drauf gelegt werden sollte. Leider zog sich das durch die gesamte weitere Behandlung. Die Dame von der Sehschule (zugehörig eigentlich Wetzlar) war eine absolute Katastrophe von Menschlichkeit. So eine abwertende, zickige und mieslaunige Person habe ich in einer Arztpraxis noch nicht angetroffen. Sie hat null Feingefühl, um mit Menschen mit Defiziten umzugehen. Über den behandelnden Arzt kann ich nicht viel sagen. Einen bleibenden Eindruck hat dieser allerdings auch nicht hinterlassen. Im Gesamten hätte ich mir von so einer angesehenen Klinik viel mehr erwartet.

Hier bin ich Mensch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018,19,20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (so lange wie es braucht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bei mir schwierig durch Immunsuppression und es wurde immer darauf geachtet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut wenn es schlecht läuft mussten wir mal 30Min. maximal warten aber das ist normal - es kommen ja immer auch Notfälle)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wartezimmer ist gross und so gestaltet dass es nicht überladen wird)
Pro:
viel Zeit genommen und alles gedulig erklärt
Katarakt

Seit vielen Jahren bin ich Pastient in der Artemis Augenklinik in Dillenburg und bin immer wieder sehr zufrieden mit der Behandlung. Die Ärzte nehmen sich Zeit und erklären alles genau. Durch Kortiosn haben sich meine AUgenlinsen getrübt und ich musste an beiden Augen operiert werden und Kunstlinsen bekommen. Das erste Beratungsgespräch hat über 1 Stunde gedauert - der Arzt hat sich viel zeit genommen und mir alles erklärt ohne auch nur einen Moment die Geduld zu verlieren. Da ich noch verhätnismäßig jung war für eine solche OP hatte ich Bedneken und viele Fragen - alles wurde verständnisvoll beantwortet und ich habe mich sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt. Die beiden OP's sind zu meiner Zufriedenheit abgelaufen undVor-und Nachsorge waren beispielhaft.
In der Artemis Dillenburg ist man als Patient noch Mensch und darum geht man immer wieder gerne hin mit der Sicherheit dass alles zur eigenen Zufriedenheit abläuft. Ich war bisher bei mehreren Ärzten und alle waren freundlich und zuvorkommend.

Verschenkte Zeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kam erst gar nicht zustande, weil überflüssig)
Pro:
Die Dame am Telefon war freundlich und bemüht, aber ....
Kontra:
da die von mir angefragte Behandlung zurzeit überhaupt nicht durchgeführt wird, hätte sich die Terminvereinbarung sofort erledigt

Bei telefonischer Terminvereinbarung nach Absage des ersten Termins erfolgte keine Info, dass die von mir angefragte Behandlung zurzeit (Einschränkungen wg. Covid-19-Pandemie) überhaupt nicht durchgeführt wird. Bei allem Verständnis für diese spezielle Situation, der wir alle ausgesetzt sind: die organisatorischen bzw. informellen Defizite haben mich leider unnötige Zeit gekostet und kein Ergebnis erbracht - schade, aber ich werde mir eine andere Praxis/Klinik suchen.

Nie mehr Artemis

schlechte Erfahrungunzufrieden (kam nicht zustande)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kam nicht zustande)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Freche Helferin)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nicht wichtig)
Pro:
Kontra:
Siehe Text oben

Offene Sprechstunde war für die Katz!!!
Trotz telefonischer Anfrage über deren Ablauf ( ab 9:30
möglich, vorher wird niemand angenommen ) wurde ich um 9:35 Uhr abgewiesen. Dies erfolgte durch eine frech auftretende Helferin mit schnippischen Bemerkungen.
… mehr auslassen über diese Situation Willich mich nicht. Eins ist klar : nie mehr ARTEMIS!!!
Die Leitung sollte Ihr Personal in Benehmen und Umgangsformen schulen und Betriebsabläufe besser
koordinieren.

Sehr gute Behandlung bei Artemis

Ein großes Lob an Fr. Dr. Deisel -
Unsere "Lieblingsärztin"!
Man glaubt es kaum in unserer Zeit...
Aber es gibt noch Ärztinnen, die nicht nur fachliche Kompetenz haben, sondern auch Verständnis, Geduld, Einfühlungsvermögen und Engagement.
Sowas braucht man - vielen Dank!
Auch ein Dankeschön an Dr. Hörle!

m.f.G. Jutta Vieweg

6 Sterne

Pro:
sehr zufrieden
infektion Augenlid

Obwohl ich keinen Termin hatte, wurde ich nach kurzer Wartezeit behandelt.Der behandelte Arzt und das Personal waren sehr freundlich und hilfsbereit .
Ich kann nur gutes von der Augenklinik Dillenburg berichten .

Lob besonders für den Operateur Dr. Hörle

Pro:
Die Op. ist super gelungen.
grauer Star

Hallo, war sehr zu frieden mit der Klinik. Dr Hörle hat mich am grauen Star operiert, habe 125% Sehstärke, da es noch nicht so lange her ist, kann es sein,daß ich auch zum Lesen keine Brille brauche.Bin in Marburg operiert worden, Lob für das ganze Team, kann es nur weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüssen
G.Kleemann

Starkes Team,Besser Sehen

Pro:
Alle waren sehr freundlich
Grauer Star

Vom ersten Termin bis zur Op,zufrieden.
Besonders auch bei der Op wo der Arzt mit einem
Gesprochen hat,was er macht finde ich sehr gut.

Vor drei Jahre habe ich die gleiche Op am anderen
Auge gehabt,und bin sehr zufrieden.

Bei der Nachkontrolle war ich auch sehr zufrieden,weil
die Ärztin alles gut erklärte,und sehr freundlich war.

Legehennenbetrieb zum Abgewöhnen

Pro:
Kontra:
Unverschämt und desinteressiert
Sehschwäche

Ich habe meine 17 jährige Tochter begleitet, die seit 7 Jahren Brille trägt, mit einer Sehschwäche von 5.75. Jedes Mal treffen wir auf einen anderen ARZT, die alle eher schlecht deutsch spreche. So auch heute. Nicht nur, dass die behandelnde Ärztin nicht mal in der Lage war die einfachsten Formen der Höflichkeit zu wahren, als ich Fragen hätte würde sie regelrecht unverschämt. Es ist so; dass ihre Augen in kurzer Zeit erheblich schlechter geworden sind und man mir gesagt hat, sie hätte Ansätzevon grünem Star. Als ich nach der Verschlechterung fragte, würde ich abgepumpt 5 75 sei nicht schlecht, es gäbe Menschen mit -17. Als ich nach dem grünen Star fragte hiess es; Ich hätte die erforderliche. Schichtuntersuchung in der Vergangenheit abgelehnt. 2015 ist aber eine gemacht worden, 2017 hat mir ein anderer Arzt gesagt beim nächsten Mal. Und jetzt habe ich das abgelehnt??
Alles in allem war diese Person so unfreundlich und genervt, wie ich es noch nie bei einem Arzt erlebt habe.

OP Grauer Star, beidseitig im Wochenabstand

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die 2 OP trübt das Gesamtbild etwas, sonst hätte es ein sehr zufrieden gegeben.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich persönlich die beste Beratung seit langem.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Erste OP ausgesprochen nette Frau gab Anweisungen. Zweite OP etwas ungeduldiger Hektiker am Skalpell, fachlich jedoch sehr gut!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Rechnung kommt nach einer Woche, alles sehr korrekt.)
Pro:
Sehr freundliches Personal, auch wenn es mal hektisch wird
Kontra:
OP am 2. Auge: da hatte es jemand eilig
Grauer Star

Klinik ist durchaus wohlgeordnet, netter Empfang, viel Personal.

Voruntersuchung: Nach dem Empfang ging es nacheinander zu drei Untersuchungen bei jeweils unterschiedlichen Ärztinnen. Nach dem Tropfen ging es dann zur Hauptbesprechung zu einem Arzt. Dieser war sehr exakt und kompetent, nahm sich Zeit, möchte sagen perfekt.Insbesondere wurde ich über die Risiken intensiv aufgeklärt.

Die Linsen konnte ich mir vorab aussuchen, da jedoch die teureren Multifokal für mich medizinisch nicht in Frage kamen, erhielt ich Monofokal mit Blaufilter.
Mir wurde nichts aufgeschwatzt oder dergleichen, sondern im Gegenteil darauf hingewiesen, das keine unnötigen und teuren Linsen an Patienten verkauft werden.

Erste OP: von Dr. J., mit freundlicher Assistenz,
möchte ich als sehr gut bezeichnen. Hatte hier nicht den Eindruck einer Massenabfertigung, wie andere hier beschrieben. Auch im unteren Wartebereich wurden die Fähigkeiten dieses Arztes durch andere Patienten positiv hervorgehoben. Aber das nur nebenbei.

Eine Woche später die
Zweite OP: Ein anderer Arzt, der gleich ansagte, das runzelige Stirn nicht so gut ist bei OP.
Er war etwas ungeduldiger als es vorherig der Fall war. Fachlich jedoch geht das in Ordnung, der Arzt muss sich optimale Bedingungen schaffen zum bestmöglichen Gelingen. Das hat hier auch geklappt.

Andererseits darf ich hier mal anmerken, das man geraume Zeit INS LICHT SCHAUEN MUSS und das nun einmal nicht angenehm ist.

Die weiteren Nachuntersuchungen fanden nicht hier statt, da ich weiter entfernt wohne.

Lange Wartezeiten und kurze Arztgespräche

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die längste Wartezeit waren über 6 Stunden mit Termin)
Pro:
Viele Mitarbeiter
Kontra:
Lange Wartezeiten, nervige Fernseher mit sich wiederholenden Anzeigen, Behandlungen zu kurz
Allgemeine Untersuchung der Augen

Die Klinik ist durchschnittsmäßig gestaltet, viel Personal ist vorhanden. Nach meinem Wissenstand her befinden sich aktuell dort 3 Augenärzte die behandeln. Wartezeiten von 2-3 Stunden sind normal und mindestens einzuberechnen.

Skeptisch

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (OP steht noch aus)
Pro:
Gute Parkmöglichkeiten
Kontra:
Geld anstatt Patient im Vordergrund
Makuladegeneration und Grauer Star

Massenabfertigung, OP Aufklärung erfolgt nicht durch einen Arzt, Arztkontakt mit Hetzte und Feierabendgedanken, Fragen werden oberflächlich beantwortet

Schlechte Beratung und Bearbeitung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Bei jedem Termin bekommt man einen anderen Arzt vor die Nase gesetzt und jeder hat eine andere Meinung.

Schlechte Beratung, lange Bearbeitung oder überhaupt keine wenn es um ärztliche Berichte geht und man muß mehrfach daraufhin weisen, bei jedem Termin bekommt man einen anderen Arzt vor die Nase gesetzt und jeder hat eine andere Meinung und gewisse Dinge werden nicht ernst genommen.
Sogar Optiker verweisen darauf eine andere Augenklinik aufzusuchen, da bei Artemis der finanzielle Aspekt im Vordergrund steht und man als Privatpatient besser bedient wird als Kassenpatient.
Echt traurig !!!

LAH am 17.09.2017

Ich kann Ihre Erfahrungen bestätigen, gleichwohl ich nur als Begleitperson zugegen war. Seit nunmehr 30 Jahren arbeite ich selbst im Bereich Gesundheitswesen, aber das Geld aus der Barkasse habe ich noch nie von Mitarbeiterinnen unter Anwesenheit von Patienten zählen sehen! Es scheint wohl üblich zu sein, Patienten selbst im Rahmen einer Voruntersuchung vor AugenOP selbst das Portmonee öffnen zu lassen. Traurig! IGEL-Leistungen scheinen Konjunktur zu haben!

Grüner Star?

schlechte Erfahrungzufrieden (Teilweise sehr lange Wartezeit)
Pro:
Große geräumige Praxis
Kontra:
Schlechte Aufklärung, jedesmal ein anderer Arzt

Patienten werden nicht oder sehr schlecht über ihre Erkrankung aufgeklärt. Ich habe beide Sehnerven ausgehölt. 2 mal im Jahr muss ich zur Gesichtsfeld Untersuchung. Jedesmal wurde gesagt es wäre in Ordnung. Trotzdem müsste es spätestens nach einem halben Jahr kontrolliert werden. Ach so? Heute wurde ich vom behandelnden Arzt gefragt (übrigens ist es jedesmal ein anderer was sehr nervig ist schon allein deshalb, weil die Ärzte oft durch ihren starken Akzent schlecht zu verstehen sind),ob in meiner Familie grüner Star bekannt ist. Als ich bejahte wurde mir eine nicht ganz billige Untersuchung des Sehnervs nahe gelegt die ich natürlich selbst bezahlen sollte. Nur so könnte man sicher sagen, ob ich grünen Star habe oder nicht. Mein Einwand, dass z. B. ein erhöhter Augeninnendruck dafür spricht oder man sich den Augenhintergrund ansehen könnte, wurde abgelehnt. Das wäre nicht Aussagekräftig genug. Äh ja. Vor meiner Umschulung habe ich als Arzthelferin gearbeitet, u. a. in einer Augenarztpraxis. Frage mich, was meine damalige Chefin bei den o.g. Untersuchungen wohl gesehen hat. Ist ja auch schon fast 20 Jahre her. Aber vielleicht habe ich den Arzt auch einfach falsch verstanden. Meine Frage nach dem Ergebnis der Gesichtsfeld Untersuchung wurde nur mit: Ist etwas schlechter als beim letzten Mal. Ich: Beim letzten Mal wurde gesagt, die Untersuchung wäre in Ordnung.Arzt: Nein, und heute war sie noch etwas schlechter. Ich kombiniere: Ich habe Gesichtsfeld Ausfälle. Übrigens auch ein Symptom bei grünem Star. Die Praxis sieht mich jedenfalls nie mehr wieder. Das reicht mir jetzt.

Super Artemis Tagesklinik Dillenburg

Pro:
Ärzte und Krankenschwestern
Kontra:
Sehr teures Parkaus
membranhautwucherung und grauer Star

Meine Ehefrau wurde am linken Auge in der Tagesklinik am 27.03.2017 abulant erfolgreich von Dr.Hörle operiert.Das Vorgespräch mit ihm sowie mit dem Anästhesist war umfangreich und super verständlich für uns.Auch die Nachsorgeuntersuchungen liefen zur vollsten Zufriedenheit ab. Herr Dr. Hörle nahm sich sehr viel Zeit um unsere Fragen in sehr verständlich er Art und Weise zu erklären.
Ich kann abschließend ein großes Lob für Ärzte und und Klinik aussprechen.

Unterirdische Behandlung von Patienten

Pro:
Kontra:
Desinteressiert - fachlich zweifelhaft
Grauer Star

Eine Freundin meiner Meine Mutter war in der Frankfurter Niederlassung der Artemis Augenklinik für eine Graue-Star-Laser-Operation. Ich schreibe in ihrem Namen, weil sie bereits über 80 und ohne Internetzugang ist (und damit ja eigentlich eine sichere Bank für Kliniken, die so arbeiten wie Artemis) Obwohl pünktlich zum OP-Termin erschienen, mußte sie über fünf Stunden warten, bekam mehrmals die auf die OP vorbereitenden, betäubenden Tropfen. Nach dem Eingriff hatte sie noch wochenlang Probleme mit dem Sehen - und hat jetzt dauerhaft dick-glasigrot geschwollene Tränensäcke. Ich nehme an, ein Problem mit den Lymphen. Ihre Augenärztin meint, sie hätte ja vorher schon Augenringe gehabt. Was nicht stimmt. Die Ärztin war so versessen darauf, dass ihre Patientin zu Artemis geht, dass man fast meinen könnte, sie bekäme das irgendwie vergütet. Ihr Argument: In den städtischen Kliniken würden doch sowieso nur Assistenzärzte operieren, die das nicht richtig gut können... Kurz: Sie hat ihrer Patientin Angst gemacht. Unbegründete. Der Mann meiner Bekannten hatte den gleichen Eingriff vordem in einem städtischen Krankenhaus vornehmen lassen - ohne Probleme und langwierige Folgen....

LAH am 17.09.2017

Die letzten Sätze Ihres Kommentars kann ich teilen, ich habe mit meiner Mutter die gleiche Erfahrung gemacht.Seitens des niedergelassenen Augenarztes wurde indirekt Werbung für die ARTEMIS Klinik in Dillenburg gemacht. Man könnte glauben, es werden Provisionen gezahlt.

Arztberichte werden gar nicht, oder erst nach wochenlanger Nachfrage verschickt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Rechnung kommt nach 3 Tagen. Befundberichte noch nicht einmal nach 4 Wochen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beim ersten Behandlungsgespräch ok.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bei 2 Behandlungen i.O. bei der 3. nicht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bis heute sind weder bei mir noch bei meiner Ärztin die Berichte eingetroffen, obwohl es mir mehrfach von ihren Mitarbeitern versprochen wurde)
Pro:
Personal an der Anmeldung ok.
Kontra:
jedes mal ein anderer Arzt bei allen Behandlungen
Makuladegeneration

Terminvereinbarung ist ok. Wartezeit bei Terminen am Vormittag ist in Ordnung, bei Terminen am Nachmittag muß mit längeren Wartezeiten gerechnet werden.
Behandlungen werden jedes Mal von einem anderen Arzt durchgeführt.
Auch bei dem letzten ausführlichen Behandlungsgespräch nach 3 Spritzen war dieses nicht ausführlich, und auf Bitten um einen Arztbericht und Bilder der Aufnahmen auch an mich und meine Haus-Augenärztin, waren nur erstaunte Gesichter des behandelnden Arztes und seiner beiden Gehilfinnen zu erkennen.
Es wurde mir aber gleich nahegelegt doch noch einmal die Behandlung mit 3 weiteren Spritzen terminmäßig festzulegen.
Der erste Termin wurde dann nach ca 3 Wochen vereinbart. Da aber der Arztbericht weder bei meiner mich behandelden Augenärztin, noch bei mit eingetroffen ist, habe ich den ersten Termin wieder abgesagt.
Ich habe das Gefühl in der Augenklinik sollen möglichst viel Patienten in kurzer Zweit durchgeschleust werden,
damit möglichst schnell viel Geld in die Kassen fließt.

Kinderfeindlich

Pro:
Kontra:
wenn nicht in wenigen Minuten Geld verdient werden kann , dann kann man gehen
Sehschwäche

War schon der 2. Termin , leider kein Einfühlungsvermögen für Kinder , sollte man sich absolut sparen , wenn ein Kind sich die Augen nicht tropfen lässt wird die Behandlung von Seiten der Ärztin abgebrochen. Null Chance, meint wir sollen nach Gießen.
Ich hatte die Ärztin gebeten meinen Enkel selbst zu tropfen , da er
Panik davor hat , sie wollte sich nicht wirklich darauf einlassen , sagte gleich das würde so nicht reichen fasste meinem Enkeln das Augenlid u. wollte es öffnen , dann war es bei ihm vorbei. Die Ärztin meinte das müsse nun noch 2 x aber jeweils mehr als 1 Tropfen , gemacht werden.
Das War nun ein Problem nach einigem Hin u. her beendete die Ärztin die Behandlung.
Ich hätte Bekannten glauben sollen , sie haben es mir vorausgesagt.

Ungeeignet für Kassenpatienten

Pro:
Kontra:
Termin nicht vor 9 Monaten
arterielle Hypertonie

2007 wurden mir Augenlinsen von ARTEMIS implantiert.
2016 mit Überweisung zum Augenarzt zur Untersuchung der Augen wurdemir von ARTEMIS eine Untersuchung verweigert, bzw. erst nach
9 Monaten angeboten.

desinteressiertes Personal, viel zu große Praxis

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 201^6   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Augen wurden auch nach 4 Stunden nicht überprüft oder nachgetropft, Augenuntersuchung wurde mit Brille gemacht)
Schleier auf der Netzhaut nach Star-OP

Falscher Termin, wir waren zwei Stunden zu früh da, wurden an der Anmeldung nicht daraufhingewiesen. Nach Nachfrage nach 11/2 Stunden freundlich verbindliches Abweisen: " Sie sind ja gleich dran."
Wir haben dort 4172 Stunden verbracht, um ca. 6 Min mit der Ärztin zu sprechen, die uns auch keine andere Auskunft gegeben hat, als unser Augenarzt.

Klinik OK mit ein paar Mängel

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Fragen gute Antworten bekommen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (OP Grauer Star sehr gut ausgeführt. ( von einer Dame))
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu lange Wartezeiten.)
Pro:
Freundliches Personal gute Beratung.Nicht aufdringlich.
Kontra:
Sehr lange Wartezeiten
Grauer Star

Klinik gut gefunden.Parkgebühren sehr teuer als Patient.Sehr gute Aufklärung und Beratung über die OP vom grauen Star.Nur sehr sehr lange Wartezeiten.Wir waren mit Untersuchung und OP über 6 Stunden in der Klinik.Die OP wird im Krankenhaus nebenan gemacht.Aber OP sehr gut gelungen durch eine Ärztin Jung u. Herr ?!

Unzuverlässigkeit

Glaucom, Grüner Star

Terminvereinbarungen werden nicht eingehalten.
Für den Tag werden Zeit-Verschiebungen vorgenommen und sogar eine Operation um 2 Wochen kurzfristig verschoben, ohne Rücksicht darauf, dass der Patient schon im Übergang
von Makumar auf Heparin ist.
Es ist nur ein einziger Arzt für eine
Trabekulomie Operation vorhanden, der an 3
Kliniken tätig ist.

Beratung???

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hoffe z. Zt. auf eine Re-Lasik)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Dillenburg berät nicht)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (In Frankfurt lief alles top!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Terminvergabe auch kurzfristig und kurze Wartezeiten)
Pro:
Dr. Shayan guckt auch mal selber bei Nachkontrolle
Kontra:
Absolut keine Beratung. Weder vor noch nach der OP
Kurzsichtigkeit, Hornhautkrümmung + Achse

Ich weiß auch nicht so recht. Wollte brillenfrei leben und habe mich daher für eine Laser-OP entschieden. Laut der Home-Page findet einmal im Monat ein Infoabend in Frankfurt statt. Ich wohne gleich neben Dillenburg und für eine Stunde Infoabend fahre ich nicht nach Frankfurt. Schließlich gibt es die zwei Voruntersuchungen, bei denen man auch ordentlich aufgeklärt wird. -Dachte ich!-

Angeblich ist die Voruntersuchung kostenlos. Ich rufe also in Dillenburg an. Aha, 50 Euro für die Voruntersuchung, die, sollte man sich für die OP entscheiden, verrechnet würden. Erste Voruntersuchung ergab, dass alles supi ist. Ausführliche Beratung: Es käme nur die Femto-Lasik in Betracht. Ich frage nach, warum nicht eine günstigere OP. Antwort: Zu hohe Fehlsichtigkeit (beidseits -5,5) + Achse + Hornhautkrümmung. Als Laie akpeziere ich diese Erklärung. OP findet in Frankfurt statt. Hornhaut ist dick genug. Alles kein Ding.

OP-Tag, Frankfurt. Personal berät 1.000 x besser und ist freundlicher als Dillenburg. Voruntersuchungen ergaben, dass Femto nicht geht, weil die Hornhaut zu dünn ist. Hä? PRK einzige Lösung, tut aber im Nachgang mehr weh. Kostet aber weniger. Hauptsache Brille weg, also machen! Super liebes Personal (Händchen halten ^^)!

1. Tag danach: Schmerzen ohne Ende! Dillenburger Arzt (Bulgare oder so) mega grob und unfreundlich.
2. Tag: Gehe vor Schmerzen ein, halte das nicht für richtig und fahre wieder hin. Shayan guckt selber (mega Pluspunkt). Alles ok, ich sei nur empfindlich.
3. Tag sollte ich wieder kommen. Augen sind viel besser. Endlich bekomme ich eine Kostenaufsellung für PRK. Tag 2 u. 3 nach OP sind darauf auch berechnet. Insgesamt jedoch 600 Euro günstiger. "Die Tage" bekomme ich das überschüssige Geld von der Anzahlung Femto zurück. Wann genau, keine Ahnung. Ich warte noch.

Linkes Auge = 1a
Rechtes Auge = scheiße schlechtes Gucken, nah und fern

Anfang Mai wieder Nachkontrolle. Bin mal gespannt.

Fazit: Gleich in Frankfurt beraten und behandeln lassen!!!

Geldschneiderei

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zuzahlungsforderung für Leistung die ohnehin vor OP erfolgen muß)
keine gute Erfahrungunzufrieden (mangelhafte Aufklärung vor der OP)
keine gute Erfahrungzufrieden (OP gelungen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (lange Wartezeiten, unfreundliches Personal)
Pro:
OP gelungen
Kontra:
Zuzahlung gefordert für notwendige Augendruckmessung
Ptosis

Meine Mutter (85 Jahre) mit Ptosis wird bei Erstuntersuchung vor OP um erhebliche Zuzahlung für eine notwendige Augendruckmessung aufgefordert. Meine Mutter lehnt dies ab und soll daraufhin unterschreiben, dass sie die Untersuchung ausdrücklich ablehnt. Am Tag der OP wird eine Augendruckmessung (diese war lt. Sprechstundenhilfe vergessen worden) vorgenommen. Auf Rückfrage erfährt meine Mutter, dass diese Untersuchung zur OP zwingend ist und keine Zuzahlung geleistet werden muß. Warum dann vorher eine Zuzahlung zur Untersuchung gefordert wurde, kann niemand erklären. Ich sehe dies nicht als kleinen Fehler durch die Helferin, sondern, auch gestützt aus eigener Erfahrung bei einer späteren Untersuchung bei mir, Leistungen, die evtl durch die Krankenkasse übernommen werden könnten, als Privatleistung teurer abrechnen zu können. Das weckt kein Vertrauen in ärztliche Behandlung.

Jetzt, Jahre später, lese ich auf einer anderen Webseite, dass die Sprechsstundenhilfen sogar für Terminvergaben Zahlungen fordern und frage mich, wieso die Krankenkassen das so hinnehmen.

unfreundlich, mangelhafte Aufklärung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nachuntersuchung im Schnellverfahren, keine Aufklärung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlecht informierte und ausgebildete, genervte Helferin)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nachuntersuchung ohne irgendeine Nachfrage ob man evtl Schmerzen hat, ob man Probleme hat)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr lange Wartezeiten)
Pro:
OP gelungen
Kontra:
unfreundliche Massenabfertigung
Grauer Star

Das Personal ist stoisch, unfreundlich und wohl nur getrimmt auf Massenabfertigung. Sehr lange Wartezeiten trotz festem Termin.
Eine unerfahrene Helferin erklärt die OP. Sie ist nicht in der Lage, Fragen zu beantworten. Sie fragt, ob man nach der OP Grauer Star kurzsichtig bleiben möchte. Auf Rückfrage reagiert sie zickig + gibt patzige Antworten. Warum sind neue Linsen für Mehrpreis pro Auge von 800 oder die für 4000 Euro besser . Sie behauptet , die für 800 sind einfach besser, das hätten Patienten so bestätigt. Nachfrage, ob die Patienten denn vorher die nicht zuzahlungspflichten "Kassenlinsen" ausprobiert hätten, um den Vergleich zu stellen, quittiert sie mit patzigen Antworten.
Man wird aufgeklärt, dass die von der Krankenkasse bezahlte Untersuchung für die neue Linse ganz miserable Ergenisse gibt und man besser eine Laseruntersuchung machen soll. Aha, Rückfrage was das kostet. Sie legt eine Liste vor, in der ein Betrag von 66 Euro steht, darunter steht Erstattung 65 Euro. und dazwischen noch ein Betrag von ca. 44,75. Was soll es denn nun kosten? 66 minus 65 macht 1 Euro?
Plus 44,75 wären demnach 45,75, oder? Dies wird wieder mit frechen Antworten quittiert und ich werde aufgeklärt, dass ich keine Ahnung habe und sie mache schließlich nicht diese Zettel. Ich frage mich, warum hier nicht ein Arzt die Aufklärung zur OP macht. Endlich wird die Laseruntersuchung für 66 Euro gemacht, dann begutachtet ein Arzt meine Augen. er versteht meine Fragen auf Deutsch nicht und wir reden aneinander vorbei. Da die OPs nicht in der Augenklinik selbst, sondern in der angr. Dill-Klinik durchgeführt wird, wäre hilfreich , wenn man vorher weiß, wo man sich am OP-Tag einzufinden hat. Ich rufe also nochmal an und frage nach. Antwort: Jeder bekommt einen Informationszettel. Ich nicht, deshalb rufe ich doch an! Kann ja nicht sein, sagt die Helferin. Pünktlich zum OP Termin in der Klinik
muß ich 2 1/2 Stunden warten. Bei Nachuntersuchung frage ich, ob man nicht die Patienten informieren könne, später zu kommen. Antwort: Wozu, sie haben doch Zeit!