Argentalklinik

Dengeltshofen 1
88316 Isny-Neutrauchburg

Katastrophale Ärztesituation

Pro:
Das Physioteam
Kontra:
Unzumutbare Ärzte
LWS, HWS

Die Erfahrungen in der Argentalklinik waren vor 8 Jahren weitaus positiver.
Die heutige Situation mit den Ärzten ist eine Zumutung für die Patienten.
Die Ärzte sprechen sehr schlecht deutsch und verfügen über wenig Sachverstand.
Während der Patient im Behandlungsraum sitzt, spricht der Arzt lieber am Telefon mit einem Autohändler.
Das Freizeitangebot ist absolut minimalistisch. Bei schlechtem Wetter bleibt einem nur die Regenschirmwanderung nach Isny........
Das Physioteam ist fachlich sehr kompetent und top motiviert.
Die therapeutische Unterstützung ist ebenfalls sehr gut.

Landwirt46 am 24.04.2024

Da kann ich dir nur zustimmen es ist von Jahr zu Jahr schlechter geworden in Klinik. Bin jetzt auch schon 15 mal in dieser Klinik gewesen. Aber hauptsächlich die Zahlen stimmen ob es Patienten besser geht ist der Klinik egal.

Alles Top

Inpingementsyndrom, Rotatorenmanschette und an der Hand Op nach Rhizarthrose

Ich war 3 Wochen in Reha und rundum zufrieden. Behandlungen, Physiotherapeuten, Arzt, Essen, Zimmer, alles wunderbar. Alle sind sehr freundlich.
Kann ich nur empfehlen!

Frühling im Allgäu

Pro:
Therapeuten und Personal
Rückenbeschwerden

Ich bin sehr zufrieden.

Isny ist nur noch Mittelfeld

Pro:
Das schöne Umfeld im Frühjahr
Kontra:
Die Sparmaßnahmen
LWS

Die Argentalklinik 1 u.2 hatten in der Vergangenheit gute Bewertungen erhalten.
Leider sind durch Personalmangel und Gewinnmaximierung die Patienten immer unzufriedener. Es wird immer mehr über einen REHA Abbruch diskutiert.
Das Freizeitangebot ist gegenüber anderen REHA Kliniken recht minimalistisch.
Am Wochenende bleibt einem nur die Klinikflucht, da WLAN und alle weiteren wichtigen Tools nur grenzwertig funktionieren.
Mit geschönten Bewertungen kommt man langfristig auch nicht weiter.
Es wird höchste Zeit, dass die Rentenversicherungsanstalt die Kliniken anonym bewertet.

Luft nach oben

Kontra:

Bin Jahre lang Patient in der Reha klinik Argentalklinik 1.
Aber ich merke das die Qualität der Anwendungen und auch die Menge der Anwendungen pro Tag sehr zu wünschen übrig lassen. Es wird darauf geschoben die Rentenversicherung würde nicht mehr bezahlen dieses stimmt so nicht nachrücksprache mit der Rentenversicherung. Das Problem ist sie keine Leute um Patienten ordentlich zu behandeln Aber trotzdem das Haus voll machen. Ich habe 2023 meine schlechteste Reha erlebt aller Zeiten mir dauernd einzel Termine gestrichen worden. Habe auch Patienten kennengelernt die eine lang garkeine Termine zur Anwendung hatten weil sie vom Termin Büro schlicht weg vergessen wurden. Das ist doch kein Zustand.Ich selbst habe eine Reha genehmigt für 2024 muss aber nach vielem hin und her sie für argentalklinik 1 genehmigt. Ob ich sie da noch machen werde sollen meine behandelnden Ärzte entscheiden.

Ich kann ganz klar sagen nach ca 12 Reha in der Klinik es wird von Jahr zu Jahr schlechter in klinik

Immer wieder an der richtigen Adresse

Pro:
Das Team als Ganzes, die Therapieformen und -möglichkeiten, die Organisation, die Verpflegung und die Klinik selbst
Kontra:
Foraminastenose HWS, Arthrose HWS/ LWS, Zustand nach LWS-OP (L4/L5 - ohne Versteifung o.ä.)

Ich war nun bereits das 9x in den Waldburg-Zeil Kliniken in Isny-Neutrauchburg, davon 5 x in der Schwabenlandklinik, zum 3. x in der Argentalklinik 1 und 1x in der Argental 2.
Alleine schon, dass ich ((med. nicht ganz unbedarft) in dieser Häufigkeit immer wieder gerne nach Isny gehe, spricht eigentlich für sich.
In der Argentalklinik 1 fühlte und fühle ich mich allerbestens aufgehoben, da sich meine bisherigen Ärzte, Therapeuten und das gesamte Team der Klinik meinen Problemstellungen angenommen hat und annimmt, mir die erforderlichen Therapieformen problemlos verordnet wurden und bei deren Durchführung hervorragend betreut wurde. Engmaschige Abstimmungen zwischen den einzelnen Ärzten und Therapeuten ermöglichen einem als Rehabilitand das Maximum an Ergebnis zu erzielen.

Wie viele meiner Vorschreiber angemerkt haben, ist das Mobilfunknetz nicht das allerbeste bzw. oftmals nicht existent, aber mal ehrlich, Reha ist kein Urlaub und die ständige Erreichbarkeit ist ja eigentlich nicht erwünscht und sogar kontraproduktiv. Selbiges gilt auch für das normale WLAN.
Wenn man schon die Möglichkeit geboten bekommt, 3 oder mehr Wochen gesundheitlich für sich selbst etwas zu tun, ohne dass große Außeneinflüsse "mitschwingen", sollte das genug Eigenansporn sein auch mal ohne viel Handy auszukommen.
Man kann aber hier auch für wenige Geld WLAN-Stabilität und -Leistung dazu nehmen.

Alles in Allem, wie bereits zuvor, 5* für das GESAMTE TEAM, das breite Angebotsspektrum an Therapien, die Verpflegung und die Organisation.

PS: Es liegt an jeder Person selbst aus der REHA das für sich ideale Programm zusammenstellen zu lassen. Man muss halt aktiv mit den Ärzten und Therapeuten sprechen.

Richtige Diagnose durch die Rehaärztin gestellt

Pro:
Kompetente Ärztin
Kontra:
Kaum Netz
Rückenschmerzen und Hüftschmerzen

Mein Vater war zum zweiten Mal in der Argental Klinik zur Behandlung.
Dieses Mal waren wir sehr überrascht, daß wir eine kompetente und freundliche Ärztin in der Klinik vorgefunden hatten.
Sie hat sich sehr viel Zeit für uns genommen und sogar innerhalb einer Stunde hat sie das Problem bei meinem Vater erkannt und dementsprechend die Anwendungen angepasst.Während das letzte Mal der Arzt uns nicht mal sprachlich verstanden hat, dieses Mal hat die nette Ärztin sogar die richtige Diagnose bei meinem Vater gestellt.
Heutzutage wo man kaum Termine bei den Fachärzten bekommt, kann man sich doch auf die Rehaärzte verlassen.
Ich bin dankbar für die großartige Betreuung der Ärztin (Frau Dr. Fayaz)
Das Essen war auch gut.
Nur leider das Internet war wieder Langsam. Ein großes Lob auch an den Physiotherapeuten.

Therapie und Pflege super - medizinische Betreuung in der Orthopädie katastrophal

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Soweit sich der Punkt auf therapeutische Beratung bezieht)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nur im Bereich Orthopädie)
Pro:
Therapeuten; Pflegepersonal auf Station D1; Serviceteam am Empfang; Verpflegung
Kontra:
Ärztliche Betreuung in der Orthopädie
Gekoppeltes TEP; aktive rheumatoide Arthritis; Corona-Infektion

Das absolute PLUS war die therapeutische und pflegerische Betreuung! Das Personal war kompetent, um das Wohl der Patienten bemüht, behandelte nach indivudellen Bedürfnissen und trat immer freundlich auf.
Das Essen schmeckte und wurde appetitlich präsentiert. Das Serviceteam wirkte manchmal etwas gestresst - aber die Umstände mit zwei Essensschichten wegen aktuellem Corona-Ausbruch und die vielen Patienten, die Hilfe brauchten, waren auch sehr herausfordernd.
Der Reinigungsdienst war ebenfalls freundlich. Die Zimmer wurden für meine Ansprüche sauber gehalten.
Das Internet ist recht schwach und funktioniert nicht in allen Zimmern, man kann es aber durch zubuchbare Tickets selbst verbessern. Ein Telefonnetz ist nur an sehr vereinzelten Stellen des Geländes verfügbar.

Katastrophal: Die ärztlich Versorgung in der Orthopädie, die ich zum Teil als fast fahrlässig, unfreundlich und desinteressiert erlebt habe. Gott sei Dank gab es einen Arzt aus einer anderen Abteilung, der dieses Defizit mit großem Eigenengagement wieder wettgemacht hat.

Obwohl die therapeutische Begleitung in einer REHA ja eigentlich das Wichtigste ist, kann ich diese Klinik nur sehr bedingt empfehlen.

Fit werden im schönen Allgäu

Pro:
Therapie und Natur
Kontra:
Bahnanbindung
Rückenbeschwerden

Die Argentalklinik liegt mitten in einer sehr schönen Landschaft nahe Neutrauchburg und nahe Isny im Allgäu. Wir waren eine Gruppe von 14 Patienten, die zur gleichen Zeit das Rehabilitationsprogramm durchgeführt haben. Jeder Patient hat neben den Gruppenangeboten auch individuelle Behandlungen, die mit dem jeweiligen behandelnden Arzt abgestimmt sind. Jeder bekommt somit einen individuellen Behandlungsplan der bei Bedarf aktualisiert wird.
Das therapeutische Programm ist angemessen und die Atmosphäre entspannt. Die Therapeuten sind immer auf alle Fragen eingegangen. Für das freie Üben stehen ein Übungsraum und das Bewegungsbecken zu bestimmten Zeiten zur Verfügung.
Frühstück-, Mittag- und Abendessen erfolgt in zwei Schichten. Das Essen ist für eine Klinik sehr gut. Für die Essensaufnahme sind 25 Minuten eingeplant. Teekannen und Wasserflaschen können kostenlos aufgefüllt werden. An einigen Tagen ist auch die Cafeteria am Nachmittag bzw. am Abend geöffnet.
Ich hatte ein geräumiges und gut ausgestattetes Zimmer in ruhiger Lage, welches regelmäßig gereinigt wurde. Handtuch- und Bettwäschewechsel erfolgt regelmäßig. Alle Räume der Argentalklinik 2 können in überdachten Gängen erreicht werden. Gelegentlich gab es auch Termine in der Argentalklinik 1, die fussläufig zu erreichen ist.
Ein Parkplatz steht kostenlos zur Verfügung. Das schöne Städtchen Isny ist auch sehr gut zu Fuß zu erreichen.
Insgesamt bin ich mit dem Aufenthalt sehr zufrieden.

Reha Juli 23

recht gute Erfahrungzufrieden (War nicht unbedingt gefragt)
Pro:
TherapeutenInnen
Div.OP HWS u.LWS, Gonarthose

Ich war im Juli zum achten Mal in der Argental 2 in einer Reha-maßnahme.Grund für den mehrmaligen Aufenthalt sind die sehr guten Therapeuten-/Innen. Alle sind im Thema und gehen auf "ihre" Patienten ein, im Gegesatz zu einigen Ärzten die ich in den Jahren kennenlernen durfte/ musste.

Weiterhin ist die Argentalklinik 2 nicht eine Klinik im klassischen Sinn, sonderen sind die Patienten in einzelnen Häusern untergebracht, was kein "Krankenhausgefühl" aufkommen läßt (Meine Meinung).
Das Essen ist, meiner Meinung nach,sehr gut. Service-u. Küchenpersonal freundlich und hilfsbereit.
Würde immer wieder diese Einrichtung zur Reha nutzen und weiterempfehlen (Allein wegen den THERAPEUTENINNEN).

Erfahrungsberichte

Pro:
Sehr viel Sport
Burn-out

Vom Aufbau des Programms als gut zu bewerten. Auch die Zeit für Erholung großzügig was ein echtes Plus ist.
Überwiegend freundliche Therapeuten, sehr engagiert und fachkundig.
Essen hervorragend.
Bin sehr zufrieden, kann ich jeden empfehlen!
Die ganze Anlage ist mitten in der Natur

sinnvoll

recht gute Erfahrungzufrieden (stand für mich nicht im Vordergrund)
weniger gute Ausstattungzufrieden (es muss wohl bald wieder renoviert werden)
Pro:
vor allem die Therapeuten
Kontra:
nichts wesentliches (schlechter Mobilempfang)
Knie- und HWS-Beschwerden, allgemeine Bandscheibenprobleme

Ich war sechs Mal in der Argentalklinik 2, zum ersten Mal 1999, zuletzt jetzt im Juli/August. Jedes Mal war ich insgesamt sehr zufrieden.
Negative Bewertungen im Netz dürften zu einem großen Teil auf die Covid-19-Verhältnisse zurückzuführen sein, die sich - wie überall - auch noch etwas auswirken.
Auffällig ist, dass dieses Mal bez. der Terminsgestal-tung eher auf meine Wünsche eingegangen und Rücksicht genommen wurde. Das könnte allerdings auch daran liegen, das ich 24 Jahre älter geworden bin und die meisten Ärzte und Therapeuten jetzt deutlich jünger als ich sind. Vielleicht hat aber auch die gelegentliche Krtik etwas bewirkt...

Gute Klinik in toller Lage

LWS

Ich war in der Argentalklinik 2 zur VOR Reha.
Mir hat das Haus sehr gut gefallen - gute Lage (ruhig und schön), kleine Klinik, kurze Wege, gutes Angebot. Die Zimmer sind gut, das Essen extrem gut
Die Therapeuten waren top.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Sehr kompetente Mitarbeiter in allen Bereichen
HWS- Vorfall, Migräneattacken

Meine Reha war eine Bereicherung durch intensive Aufklärung des Zusammenhangs der Schmerzen und der oftmaligen Fehlhaltung des Patienten. Auch die psychologische Betreuung war sehr gut, auch für Patienten ohne Vorkenntnisse. Die Verpflegung ließ ebenfalls nichts zu wünschen übrig. Das gesamte Team von den Physiotherapeuten bis zur Ergo waren immer sehr hilfsbereit und sehr professionell. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Schöne Klinik

Pro:
Kontra:
Nicht sehr schöne Sitzgelegenheit am Abend
Orthopädische Beschwerden

Die Argentalklinik 2 liegt sehr schön..Die Zimmer sind zu dunkel..Therapien waren sehr gut..
Das Essen schmeckt prima

Fehldiagnose bei starken Schmerzen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte wirkten überfordert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schön renovierte Zimmer)
Pro:
Essen, Therapeuten
Kontra:
Dr. H. und Assistentsarzt Dr T.
Inverse Schulterprothese

Aufnahme am 17.05.23, erste geplante orthopädische Anwendung am 22.05.23, nach Gespräch beim Beschwerdemanagment eine Wasseranwendung am 19.05.23. Ab Montag 22.05.23 täglich bis zu 5 Anwendungen. In der Nacht vom 24.05.auf 25.05.23 sind starke Nackenschmerzen aufgetreten. Am 25.05.23 wurde ich zuerste vom Arzt abgewiesen, trotz starker Schmerzen. Beim zweiten Arztbesuch fand keine Untersuchung statt, bekam Muskelrelaxtionstabletten. Und die Anweisung nur noch bei Anwendungen bis zur Schmerzgrenze im Nacken mitzumachen. Tat ich. Trotzdem wurden die Schmerzen stärker. Nächster Arztbesuch am 29.05.23. Bekam Schmerzpflaster. Soll weiterhin an Anwendungen teilnehmen. Am 01.06.23 stellte Physiotherapeutin fest, dass ein Halswirbel nicht richtig sitzt. Aussage der Ärzte: Wir machen nichts an Wirbeln. Soll mit Anwendungen komplett aussetzen. Leitender Chefarzt versprach mit den behandelnden Ärzten zu sprechen und die Reha zu beenden. Wurde am nächsten Tag entlassen. Kaum eine Verbesserung der Schulterbeweglichkeit, dafür 8 Tage starke Nackenschmerzen. Kein Röntgen es wurde nur versucht die Sympomte zu behandeln.

Gute orthopädische Reha

Pro:
Sehr gute Wassergymnastik
Kontra:

Ich war in der Argentalkinik 1.
Ich war sehr zufrieden.
Wurde hier sehr gut von meinem zuständigen Arzt betreut. Die Kompetenz der Ärzte ist hier aber leider sehr unterschiedlich. Bei der Urlaubsvertretung war ich weniger zufrieden.
Die Therapeuten hier sind sehr gut und ich habe hier in 3 1/2 Wochen sehr gute Fortschritte gemacht. Meine Schmerzen wurden reduziert und es werden einem alltagstaugliche Übungen und Entspannungstechniken gezeigt.
Die Zimmer und das Essen sind sehr gut.
Auch die Umgebung kann man gut zum Entspannen nutzen.

Intensive Therapie in erholsamer Umgebung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leichte Abstriche in Bezug auf Sauberkeit/Putzen)
Pro:
Fachkompetenz, Methodenvielfalt, gute Versorgung
Skoliose

Sehr schön gelegene Klinik mit fachlich sehr kompetenten Therapeuten, guter Organisation, vielfältigem Angebot und leckerem Essen. Die Arzttermine sind zeitlich sehr knapp bemessen, dafür hatte ich 4 Visiten bei einem Reha-Aufenthalt von drei Wochen. Auf individuelle Änderungswünsche im (umfangreichen) Therapieplan wurde eingegangen. Ich habe mich für meine Problematik am richtigen Ort gefühlt, wurde gut versorgt und nehme neue Anregungen mit nach Hause. Vielen Dank an alle, die die Klinik am Laufen halten.

Nicht mehr zeitgemäß

weniger gute Erfahrungzufrieden (positiv ist Physio und Essen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur auf den Arzt bezogen)
Pro:
Kontra:
Arzttermine
LWS, Knieathrose

Die ganze Anlage in der Argentalklinik 1 ist etwas in die Jahre gekommen. Abgetretene Treppenbeläge und -kanten, vermooste Balkone, kaum gemütliche Sitzecken. Die Zimmer sind praktisch, das Bad minimalistisch und mit unangenehmem Duschvorhang. 2x wöchentl 3 frische Handtücher. Die Sauberkeit ließ zu wünschen übrig. An den Kanten rings ums Bett lag schon bei Ankunft eine dicke Staubschicht und bei Abreise leider immer noch. Mülleimerleerung, Boden- und Badreinigung nicht täglich. Die ersten 3 Tage wurde das Bett gemacht, dann nicht mehr (kann ich selber, aber andere Patienten eben nicht). In 3 Wochen 1x Wechsel der Bettwäsche.
Das Essen ist gut und abwechslungsreich und das Personal im Speisesaal freundlich.
Die ganze Klinik ist ein Mobilfunkloch, unabhängig vom Anbieter. 200-300 m außerhalb dann 4G und guter Empfang. Wlan ausreichend, hängt sich immer wieder auf und muss nach jedem Spaziergang neu eingewählt werden. Das ist absolut nicht mehr zeitgemäß!
Der betreuende Arzt war unmotiviert bis unfreundlich und hat die ärztlichen Diagnosen (von mehreren Fachärzten) meiner Krankengeschichte in Frage gestellt. Die Kommunikation war durch einen sehr starken Akzent mühevoll.
Die Anwendungen waren gut. Herauszuheben die physiotherapeutischen Einzeltermine, MTT, Bewegungsbad und zur Entspannung Hydrojet. Allerdings gab es auch einige Termine, die vollkommen sinnfrei waren z.B. insgesamt 4 Stunden Schmerzbewältigung bei einer Psychologin. Beteiligung unerwünscht, einschläfernder Frontalvortrag. Die meisten Schulungsinhalte als TV-Aufzeichnung im Zimmer zu sehen, was kaum ein Patient macht...nur Lückenfüller und oft individuell unpassend.
Es gibt außer einem Bücherregal in der Cafeteria keinerlei Freizeitangebote von Klinikseite. Auch den Shuttle-Bus aus der Info-Broschüre gab es nicht. 8 min zu Fuß zur Bushaltestelle in Neutrauchburg und 40 min einfach nach Isny sind mit Krücken / Rollator unüberwindlich.
Fazit: Therapeuten und Essen top, sonst viel Luft nach oben!

Fast Schmerzfrei die Klinik verlassen

Pro:
Therapien,Arzt,Verwaltung,Planung
Kontra:
Zu kurze Essenszeit
Neue Hüfte bekommen

Ich habe mich vom ersten Tage an sehr wohlgefühlt.Ich würde diese Rehaklinik jedem Patient empfehlen.

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Viele verschiedene Anwendungen
Kontra:
Maskenpflicht und kurze Essenszeiten wegen Coronavorschriften
Probleme Lendenwirbelsäule

Es war ein dreiwöchiger Reha-Aufenthalt geplant. Ohne Probleme bekam ich eine Woche Verlängerung.
Ich habe gute und effektive Anwendungen bekommen.
Das Personal ist zum großen Teil sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Essen ist abwechslungsreich und sehr schmackhaft. Zum Frühstück gibt es immer frische verschiedene Brötchen.
Auch die Zimmer sind ansprechend eingerichtet und sehr sauber.
Es war ein toller Aufenthalt.

Genau richtig

recht gute Erfahrungzufrieden (mehr fachliche Aufklärung der Ärzte bei Auffälligkeiten (bspw. V.a. stummen Herzinfarkt))
Pro:
Therapien, Essen
Kontra:
Besuchsregelung (Hygiene-Maßnahmen wegen Corona sehr einseitig)
Zustand nach Knie-TEP-OP 2022

Ich habe hier alles bekommen, was ich gebraucht habe und fühlte mich in allen Belangen gut aufgehoben.
An die z. T. langen Wege musste ich mich erst gewöhnen, nutzte diesen Umstand aber als privates Fitnesstraining. Reha ist kein Urlaub, sondern Arbeit.
Die Klinik ist gut ausgeschildert. Schon nach kurzer Zeit findet man sich in der Einrichtung zurecht.
Leider konnte ich die Besuchsregelung nicht ganz nach- vollziehen (1 Person zu bestimmter Zeit für 1 Stunde), denn was vor der Tür passierte, interessierte niemanden.
Alles in Allem fühlte ich mich trotzdem in den besten Händen.

Schmerzlienderung erreicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es könnte nicht besser sein.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich viel Zeit für die Patienten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde sehr gut erklärt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war immer genügend Zeit zwischen den Behandlungen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Perfekt.)
Pro:
Freundlichkeit in allen Bereichen !!!
Zwei Operationen rechte Schulter

In der Klinik sind alle Anwendungsbereiche gut Ausgeschildert. Sie sind alle Fußläufig erreichbar.
Außerdem erleichtern Aufzüge den Weg zu den Behandlungen.
Das Klinikpersonal sowie alle Therapeuten sind immer freundlich. Man fühlt sich immer gut behandelt.
Die Behandlungsräume sind gut ausgestattet.
In den einzelnen Behandlungen wird man sehr gut eingewiesen.
Ich fühlte mich sehr wohl und würde jederzeit wiederkommen!
Die Verpflegung ist meiner Meinung nach Extraklasse.
Es gab kein Gericht was nicht geschmeckt hat.Es stand Obst in verschiedener Form bereit.

Leider nicht mehr zu empfehlen

Pro:
essen
Kontra:
Therapie
Knieoperation

Die Klinik ist kein Vergleich mehr zu früheren Aufenthalten. Alles wird auf Personalmangel und Corona geschoben. Wichtige und notwendige Anwendungen gibt es nicht, dafür wird man in Gruppen hineingesteckt .... egal ob es passt oder nicht ! Planung gibt es keine mehr - sehr schade.
Das einzig Postive ist das Essen, aber ist das wirklich das Wichtigste um gesund zu werden? Da hätte ich tatsächlich mehr Krankengymnastik Einzeltermine als 3 Stück in 3 Wochen (davon 1 Aufnahme) vorgezogen. Außerdem habe ich mich bezüglich Corona nicht sicher gefühlt. Keine Testkontrolle während dem gesamten Aufenthalt. Auch insgesamt macht die Coronaverordnungen in dieser Klinik keinen Sinn !
Vielleicht sollte doch mal an " oberster " Stelle im Haus reagiert werden. Anscheinend reicht es nicht in einem weißen Hemd, weißem Höschen, schwarzen Tanzschühchen und aufgesetztem Lächeln durch das Haus zu stolzieren !
Mittlerweile (nach vielen Aufenthalten ) würde ich das Haus nicht mehr empfehlen.

Es war für mich alles stimmig

Pro:
Lage, Ausstattung, Essen, Therapien
Wirbelsäule präventiv

Durchdachte Konzeptionen im ganzen Haus.
Schöne Zimmer zum Wohlfühlen. Gute Matratze.
Traumhafte Umgebung, zum Spazieren.
Netter Fahrradverleiher in 200 Meter Entfernung, der immer erreichbar war.

Sehr gutes Rundum Packet

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:

Ich war Patient im VOR-Programm. Die Therapeuten war fachlich sehr gut. Die Küche hatte einen abwechslungsreichen, sehr leckeren Speiseplan und im Service waren alle nett und zuvorkommend. Ich war rundum zufrieden und konnte sehr viel mit nachhause nehmen.????

Arzt und Physiotherapeut eine Katastrophe

Pro:
Gruppentherapien, Verpflegung, Unterkunft
Kontra:
Arzt, Physiotherapie, Internetverbindung
LWS Probleme

Ich war 4 Wochen im VOR Programm in der Argentalklinik 2.
Die Inhalte dieses Programms waren gut aber die Einzeltermine waren definitv zu wenig.
Höchstens einmal die Woche Physiotherapie ist ein Witz. Da habe ich zu Hause öfters. Gut zu bewerten war die Verpflegung, Unterbringung und die Gruppentherapien.
Leider hatte ich Pech mit meinem dort behandelnden Reha-Arzt und meinem Physiotherapeuten.
Mein Arzt hat mich nicht wirklich ernst genommen, hatte panische Angst vor Corona und hat vorallem ein auf der Reha auftretendes orthopädisches Problem völlig ignoriert.
Ich habe mir dann bei einem Orthopäden im Nachbarort Hilfe geholt, weil laut Aussage des Arztes eine Behandlung in der Rehaklinik nicht möglich wäre. Dies hat sich im Nachhinein als Irrtum rausgestellt. Es wäre sehr wohl möglich gewesen, meine Beschwerden in der Klinik zu behandeln.
Und mein Physiotherapeut...ohne Worte. Von insgesamt 4 Behandlungen hat er bei 3 nur in seinen Laptop getippt und mir alle schon beantworteten Fragen nochmal gestellt. Der hatte null Bock auch nur irgendwas zu machen. In der letzten Physio musste ich ihm auch noch Übungen vormachen, die wir bereits in der Gruppen-Bewegung schon gemacht haben. Das stelle ich mir nicht als individuelle Physiotherapie vor. Schade...andere hatten mehr Glück.

Gut - aber erwarten Sie kein Internet

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Therapiepläne mies, Planung inkompetent)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles gut bis auf Internet und Handyempfang)
Pro:
Kontra:
Wifi bzw. 4G/5G Empfang
HWS Stenosen

Das Essen ist gut und abwechslungsreich
Die Therapeuten sind kompetent und freundlich
Die Ärztin war in Ordnung. Gefühlt wurde ich nicht besser beraten bzw. untersucht als bei meinem Hausarzt
Die Terminpläne sind eine Katastrophe. Man muss selbst prüfen ob alle Termine wie verordnet und sinnvoll auf dem Plan sind. Man muss zwingend mit anderen Patienten vergleichen. Offensichtlich gibt es auch keine automatisierte Prüfung der Pläne, denn einfache Regeln wie “wöchentlich ein Arzttermin” werden nicht eingehalten.
Aufgrund COVID finden Seminare nicht statt sondern wurden aufgezeichnet und sind im Fernsehprogramm eingespeist. Diese soll man dann in seinem Patientenzimmer ansehen. Besser wäre, wenn diese per App verfügbar wären, dann könnte man diese auch abends schauen, wann es einem reinpasst
Die Unterbringung ist gut.
Die Klinik liegt in einem Funkloch. Empfang über Vodafone ist miserabel. O2 auch schlecht. Telekom soll besser sein, aber auch nicht gut.
Wlan ist katastrophal. 1 Mbit ist Standard, 5 Mbit kosten 10 Euro die Woche. Während meinem Aufenthalt von 3 Wochen gab es 5 Ausfälle, jeweils über mehrere Stunden.
Wer nicht erreichbar sein braucht und digital detox machen möchte, oder hier gut aufgehoben

Komme gerne wieder

Pro:
Psychotherapeut
Kontra:
Luft nach oben bei den Ärzten
Rückenschmerzen, psychische Überbelastung

Positiv zu bewerten sind:
Die Physiotherapeuten - sehr freundlich und kompetent. Die Zimmerfeen und das Küchen- und das Bedienungspersonal -sehr freundlich. Der Psychotherapeut-super gut, sehr hilfreiche Ansätze die einen fordern mitzudenken und Eigenstrategien zu entwickeln. Bei einigen Ärzten ist noch viel Luft nach oben, Visiten werden im 4-7 Minuten Takt abgehalten, da hätte ich mir mehr gewünscht.
Hatte das VOR Programm, bei dem viele Therapien in der Gruppe statt fanden. Hatte das Glück nur nette Menschen in der Gruppe zu haben. Wir kamen als Fremde und wir gingen als Freunde.

Gelungene REHA

Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
Terminierung
HWS, SCHULTER

Die Argentalklinik 2 hat durch ihre Zweieinhalbstöckigen Häuser nicht den Charakter einer Klinik. Die Therapeuten sind alle sehr kompetent und immer bemüht das Beste für die Patienten zu ermöglichen. Das Essen ist für eine Klinik unerwartet gut. Generell kann man sagen dass das Personal bis auf wenige Ausnahmen sehr freundlich und bemüht ist.
Leider ist die Terminierung der Anwendungen stellenweise zu eng gestaltet. Für die Arztvisite sind nur 5 min eingeplant. Das ist unmöglich, da sich die behandelnden Ärzte nicht wirklich auf die Patienten einstellen können. Außerdem ergeben sich durch die enge Taktung große Warteschlangen und einige folgende Therspien können nicht wahrgenommen werden.
Abschließend würde ich den Gesamtaufenthalt als gut bezeichnen. Ich komme gestärkt und motiviert aus der REHA zurück.

Mein neuer Weg zu weniger Schmerzen

Pro:
Behandlung, Begleitung, Unterkunft, Versorgung alles klasse
Bandscheibenprobleme, chronische Schmerzen, Erschöpfung

Die Rehamassnahmen haben mit sehr geholfen! Ich hatte eine wunderbare Betreuung durch meinen zuständigen Arzt und meine Physiotherapeutin. Auch alle anderen Therapeuten waren sehr freundlich und sorgsam.
Die Anwendungen waren sehr effektiv.
Die gesamte Ausstattung des Hauses, sämtliches Personal und vor allem auch die tolle Küche haben zu meiner Erholung sehr beigetragen.
DANKE!

Hilfe gefunden, top Rehaklinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Corona, dafür kann aber Klinik nichts)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Völlig ausreichend u.sehr sauber)
Pro:
Therapien auf den einzelnen angepasst
Kontra:
Müsste lange überlegen, und nichts fällt mir ein
Schulterprothese invers

Nur positiv in allen Bereichen, Arzt, Physio-, Ergotherapeuten Küche, Service, Hauswirtschaft, Cafeteria. Das beste aus allen Situationen f.den Patienten gegeben. Man sollte als Patient nicht denken, man sei in einem Hotel, welches einige Leute nicht ganz kapiert haben. Sehr freundliches Personal. Wie man es in den Wald ruft, so schallt es auch heraus.

Gelungene Reha

Kontra:
Schmerzen an der Wirbelsäule (HWS/LWS)

Die folgenden Anmerkungen beziehen sich auf die Argentalklinik 2!

Therapeuten und Personal top! Freundlich, hilfsbereit und jederzeit in der Lage sich auf den Patienten einzulassen.

Erfahrung mit den Ärzten leider durchwachsen. Auf akute Schmerzen wird mit der Verordnung von Ibuprofen reagiert, es erfolgt keine weitere Abklärung.

Essen lecker und die Umgebung bietet alle Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.

Gerne wieder

Pro:
die Einzeltherapien
Kontra:
die Vorträge über den Fernsehkanal zu festen Zeiten
Skoliose

Es gibt spezielle Skoliosegruppen, im Wasser, Gymnastik nach Schroth und Atemübungen. Ansonsten noch Einzeltherapien( leider etwas wenig) und sonstige Anwendungen, bzw. Kurse und Training im MTT-Raum. Man hat also einen gut gefüllten Tagesablauf. Durch Corona ist natürlich alles etwas eingeschränkt und die Gymnastik findet (außer im Freien und im Wasser) mit Maske statt.
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und einiges mit nach Hause genommen. Das Essen war für eine Rehaklinik sehr gut.

Gute Klinik für Skoliose Patienten

Pro:
Spezialkurse für operierte Skoliose Patienten, sehr gute Therapeuten, tolle Umgebung, hilfsbereite Mitarbeiterinnen am Empfang
Kontra:
TV Vorträge zu unpassenden Zeiten, keine Flexibilität bei Terminplanung der Anwendungen
Skoliose (operiert)

Als Skoliose Patientin mit einigen OPs in der Vergangenheit bin ich nicht das 1.Mal in dieser Klinik. Natürlich gibt es starke, Corona bedingte Einschränkungen, aber es hat den Therapieerfolg in meinem Fall nicht beeinträchtigt.
Wie immer sehr nette, fachlich top ausgebildete Physiotherapeuten. Jeder versucht zu helfen und es gab viele wertvolle Tipps für die Übungen zu Hause.

Nach drei Wochen hier fühle ich mich wieder fit und gestärkt.

Wenn man sich auf die Therapien einlässt, kann diese Reha Klinik einem sehr helfen.

Ein zweiter Versuch.

Pro:
Essen und Therapeuten
Kontra:
alles andere
Hüftprothese

Nach dem ersten Schock; wegen einer Coronaansteckung sofort aus der Klinik die Heimreise anzutreten und über den Lieferanten Eingang ins Taxi gesetzt zu werden; hatte ich mich nochmals für einen 2. Versuch in der Argentalklinik angemeldet.

Sehr gut war das Essen in der Klinik. Es saßen immer nur 2 Leute an einem vierer Tisch. Wegen Corona mussten die Essenszeiten in 2 Gruppen eingeteilt werden. Jede Gruppe hatte 30 Minuten Zeit für das Essen. Natürlich bildeten sich vor der Türe zum Essensraum und zur Essenstheke lange Patientenschlangen. Abstand ca 40cm.

Sehr gut waren auch die Therapeuten für die Einzelbehandlungen.

Sehr gut war die ländliche Idylle um die Argentalklinik.

Nun darf ich nur noch negatives berichten. Die Verwaltung gibt wegen Rückfahrt bzw. Heimreise falsche Informationen raus.
In der kompletten Rehaeinrichtung brennt 24 Stunden am Tag das Licht. Ist das die neue Energiesparmassnahme?
Keine Patient durfte sich von den Mahlzeiten abmelden. Es durfte niemand einen Besuch in der Klinik haben. Masken wurden in der Einrichtung überall getragen, auch bei den Anwendungen.Dank Corona Panik!
Getränke musste man selbst kaufen, entweder Kisten weise vorne bei der Anmeldung, oder am Automaten, möglich war auch die Cafeteria. Auch das fand ich negativ.
In jedem Krankenhaus gibt es eine Tee und Kaffeeküche in der man alles kostenlos holen kann.
Es gibt kein Bus shuttle und auch keine Wochenendunternehmungen.
Die mordernen Abflüsse am Waschbecken lassen kein füllen zu, so kann man noch nicht mal kleinere Kleidungsstücke waschen. Waschmaschinen gibt es keine.

Meine Prognose für die Argentalklinik 1, sie sollten sehr daran arbeiten dass die Patienten rundum zufrieden sind.

Ich möchte in dieser die Klinik keine Heilbehandlung mehr machen.

Koschte67 am 13.08.2022

In unserem Krankenhaus gibt es keine Teeküche. Ich war auch schon in der Argentalklinik im Dezember 2020. Bei Corona ist Maske wohl das geringste Übel oder wolltest du lieber wieder in Taxi steigen bei erneuter Infektion?

VOR ist super

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Ärzte sind sehr unter Zeitdruck)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas ältere Ausstattung)
Pro:
Kontra:
Zimmergestaltung
BSV und Depressionen

VOR Programm war für mich eine besondere und tolle Erfahrung. Ich hoffe dass dies bestehen bleibt.

Abzocke - Patientenwohl Fehlanzeige

schlechte Erfahrungunzufrieden (nur die Therapeuten sind gut - alles andere schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Chefarztbehandlung, keine Einzelbehandlung - nur pauschal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal ist nur auf "Corona-Konzept" fixiert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (was nutzt ein schönes Zimmer, wenn der Rest nichts ist)
Pro:
nur die Physio
Kontra:
einfach alles
Skoliose - Hyperkyphose - muskuläre Dysbalance - Kniearthrose

Skoliose-Hyperkyphose
Diese Reha in der Argentalklinik 1 "war schlicht und einfach für die Katz". Es ist schon erstaunlich, wie hier abkassiert wird ohne Leistung. Die Gesundheit der Patienten interessiert die Klinik nicht. 3 Wochen Reha als Privatpatient für **3979 €** mit Minimalanwendungen!!! Täglich gab es nur Wassergymnastik in der Gruppe, Gymnastik in der Gruppe, Gerätetraining, Physio 20 min!!. Die Physiotherapeutin hat jeden Tag ein anderes Problem behandelt, weil wichtige Behandlungen wie Massage/Fango (total verhärtete Muskulatur) nicht verordnet wurden. Strombehandlungen für LWS oder für Knie. Aussage des Arztes - übrigens kein Orthopäde!!!: Zusätzliche Behandlungen wie Massage gibt es nur, wenn ich auf zB. auf Physio verzichte. Was für ein schlechter Witz für jemand, dem man geraten hat, ein Rhamouni-Korsett zu tragen.
Spätestens da war klar, dass hier entgegen meines Wunsches und tel. Vereinbarung NUR PAUSCHAL abgerechnet wird.
Total widersinnig ist die Corona-Politik der Klinik. Bei Ankunft Test, ein Riesentheater um Impfzertifikate, danach nichts mehr! Positiv getestete Personen werden über die Hintertür sofort entlassen! Bei meinem Aufenthalt musste man noch den ganzen Tag FFP2-Maske tragen! Genauso irre war, dass man sich nur stundenweise am Wochenende abmelden konnte. Zum Abendessen um 17.15 h musste man wieder da sein.
Cafeteria: hier gab es eine Mitarbeiterin, die hier massiv auf Einhaltung des Mindestabstands beharrte und das nicht gerade freundlich. Generell ließen Freundlichkeit und Info zu wünschen übrig.
Noch ein Wort zum Essen: hier wurde gespart, frisch geht anders. Das Mineralwasser mit hohem Calcium/Magnesiumanteil ist nicht für jeden geeignet! Wer empfindlich auf Magnesium reagiert, hat Probleme mit Blähungen, Magen und Durchfall! aber da verschreibt man lieber Immodium ;((.

2014 war diese Klinik top. Leider ist das nicht mehr der Fall!

Koschte67 am 30.07.2022

Die Cafeteria-Mitarbeiterin kenne ich. 2020 im Dezember war ich dort. Ich hab mir eine Zeitung geholt und mich hinten angestellt, um Kaffee und Kuchen zu kaufen und die hat mich angeranzt, ob ich die Zeitung stehen wollte ???????????. Mit dem Abstand das war genau so.

Auf keinen Fall Weiterempfehlung

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Aber nur mit der therapeutischen Behandlung)
Pro:
Therapeut
Kontra:
Stationsarzt

Mehr Schein als Sein.
Therapeuten super.
Gruppentherapie und die insgesamt nur 5 Einzeltherapien in 3 Wochen Aufenthalt super.
Ansonsten der Rest nur Geldschneiderei!
Absolut inakzeptables Essen!
Organisation daran muss massiv gearbeitet werden!
Achtung: Prüfen was im Ärtzlichen Entlassungsbericht steht!
Da wird ganz Vieles herbeigelogen!
Speziell die Stationsärzte sind nicht realistisch!
Da werden Szenarien zu Beginn der REHA dargestellt, die nicht existieren um dann löblich aufzuzeigen wie gut die Entwicklung durch den Aufenthalt war.

Coronatest positiv

Pro:
alles sehr gut
Kontra:
Corona Panik
Hüftprothese

Am Samstag nach dem Abendessen suchte ich in das Schwesternzimmer auf. Wartete in einer Patientenschlange bis ich an der Reihe war.
Die Schwester fragte mich was ich wolle. Meine Antwort darauf war ich brauche ihre Hilfe.
Was fehlt ihnen denn? Schüttelfrost, Husten der immer stärker wird und starke Kopfschmerzen.
Die Schwester schickte mich auf mein Zimmer und erörterte ich solle keinen Kontakt haben und der diensthabende Arzt werde soforrt kommen.
Es wurde sofort ein Corona Schnelltest gemacht und dieser viel positiv aus.

Mit sehr großer Angst und Panik der Schwestern auch Ärzte die jetzt auf mich übergriffwurde ich sofort aufgefordert meine Koffer zu packen und die Klinik schnellstens zu Verlassen. Durch den Hintereingang wurde ich heimlich zum Taxi gebracht, welches schon startklar für meine Heimreise war.

Ich kam mir vor wie ein Aussätziger.

Mein Coronatest ist immer noch positiv und nun bin ich zu Hause in Quarantäne.
Ich bin mir nicht sicher ob ich meine Heilbehandlung in der Argentalklinik beenden soll. Hinter CORONA steht viel zu viel Panik und wie es den einzelnen Menschen geht interessiert die wenigsten.