AMEOS Klinikum Bernburg

06406 Bernburg
Sachsen-Anhalt

keine gute Erfahrung

Danke für die fachkundige Versorgung meines Knöchelbruches

Pro:
Gute medizinische Versorgung.
Kontra:
Kein Kontra
Knöchelbruch

Ich hatte am 17.01.2024 einen Unfall und habe mir den Knöchel gebrochen.Ich bin sehr gut auf meine Operation vorbereitet worden. Alle Fragen wurden ausgiebig beantwortet.Die Operation ist gut verlaufen und ich fühlte mich auf der Station sehr wohl.Ich habe in den fünf Tagen des Aufenthaltes im AMEOS KKH, nur fachkundiges und nettes Personal kennenlernen dürfen.
Hiermit möchte ich mich bei allen Ärzten, Schwester und Plegern und dem Personal der Küche und Reinigung sehr herzlich bedanken. Ich kann das AMEOS KKH sehr weiterempfehlen.
H.B.

AMEOS_im_Osten am 20.02.2024

Sehr geehrte/r Ekieh3,
vielen Dank für die freundlichen Worte und die damit ausgedrückte Zufriedenheit und Weiterempfehlung. Für das Lob sind alle genannten Berufsgruppen dankbar. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem eine schnelle Genesung des Knöchels.

Schulter-OP

Pro:
Top Aufklärung, jegliches Personal zuvorkommend
Kontra:
1 Nacht stationär wäre top gewesen, statt rein ambulant, aufgrund der notwendigen Analgesie
Schulter-OP - Rotatorenmanschette

Ich muss sagen, hab mich nie besser aufgehoben gefühlt. Mein Dank gilt Chefarzt Schedler, dem Personal der chirurgischen Ambulanz, der Anästhesie sowie dem ambulanten OP-Zentrum. Super nettes und zuvorkommendes Personal, top Aufklärung und ambulante Schulter-OP vom Chefarzt.

5 Sterne von mir ! ????

AMEOS_im_Osten am 26.01.2024

Liebe/r TBe2,
es freut uns, diese positive Erfahrung von Ihnen zu lesen. Wir wünschen Ihnen das Beste für die Heilung der Schulter. Ihr Team des AMEOS Klinikums Bernburg

Kaum zu begreifen

schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Kontra:

Meine Mutter hat Bauchspeicheldrüsenkrebs. Nach einem Kontrollbesuch beim Hausarzt sollte sie dringend ins Klinikum Bernburg da Darmverschluss diagnostiziert wurde. Der Arzt bestellte den RTW zu uns nach Hause, damit meine Mutter noch packen konnte. Die Sanitäter meldeten uns im Klinikum Bernburg an und niemand wollte meine Mutter aufnehmen. Der Sanitäter übergab mir das Handy, da eine Frau Dr.K. mit ausländischem Akzent mit mir sprechen wollte. Während meine Mutter ängstlich im RTW auf die Abfahrt wartete erklärte mir Frau Doktor, dass bestimmt kein KH meine Mutter aufnimmt, da sie in absehbarer Zeit eh stirbt und eine OP ein erheblicher Kostenfaktor für jede Klinik wäre.Sie möchte doch bestimmt zu Hause sterben. Ich dachte, ich hätte mich verhört. Im RTW eine Frau die ihr Leben lang gearbeitet und in die Krankenversicherung eingezahlt hat, ist nun ein Kostenfaktor! Ich fand es eine absolute Frechheit und erklärte Frau Doktor, dass man meiner Mutter nach einer Untersuchung doch selbst die Entscheidung für die weitere Behandlung überlässt, da sie erstens voll im Besitz ihrer geistigen Kräfte ist und es uns nicht zusteht, auf der Straße, am Handy, darüber zu entscheiden. Zum Glück hat während dieses absurden Gespräches der Sanitäter einen Platz im KH Schönebeck erhalten.Dort wurde meine Mutter inzwischen operiert und es geht ihr trotz ihrer schweren Erkrankung gut . Ich hätte nie für möglich gehalten, wie kaputt unser Gesundheitssystem ist und hoffe,dass nie wieder die Kosten bei einer Behandlung über Leben und Tod entscheiden.

AMEOS_im_Osten am 20.09.2023

Sehr geehrte Angehörige,
wir bedauern sehr, dass Sie mit der Abwicklung und den Aussagen der Ärztin bei uns im Klinikum nicht zufrieden waren. Uns ist viel gelegen Ihren Fall zu klären und intern zu besprechen. Daher möchten wir Sie bitten, sich mit der Qualitätsmanagementbeauftragten Frau Lorenz ([email protected] , Tel. +49 (0)3471 34-2003) unseres Hauses in Verbindung zu setzen. Vielen Dank!
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alle Kraft in der Bewältigung der Erkrankung. Ihr Team des AMEOS Klinikums Bernburg

Sehr viel Luft nach oben!

keine gute Erfahrungunzufrieden (aufgrund unzureichender Pflege)
Pro:
Ärztliche Behandlung
Kontra:
Pflegerische Betreuung
AZ-Verschlechterung und Harnwegsinfekt

Meine Mutter war Patientin der IM3. Ihr Zustand verschlechterte sich akut, sodass sie in die Klinik musste.
In der Notaufnahme wurde sie sehr gut betreut, der Arzt schien im Gespräch kompetent und einfühlsam, fragte nach und erklärte das Prozedere.
Die Ärztin der Station informierte mich als Angehörige über anstehende Untersuchungen telefonisch und beantwortete meine Fragen. Auch der Arzt erklärte mir Befunde vor Ort während der Besuchszeit. Ärztlicherseits bin ich sehr zufrieden. Großes Lob!
Auch der Sozialdienst engagierte sich in unserem Sinne.
Doch es gab auch Situationen, die ich nicht so gut bewerten kann. Es wurde zu Untersuchungszwecken ein Blasenkatheter gelegt. Dieser wurde jedoch erst kurz vor der Entlassung entfernt. Ich schätze das so ein: ohne Katheter hätte man mit meiner Mutter zur Toilette gehen müssen, was wiederum die Pflegekräfte gefordert hätte. Vor der stationären Aufnahme war meine Mutter immer selbstständig zur Toilette gegangen, war nicht inkontinent! Die ersten Tage musste meine Mutter im OP-Hemdchen zubringen. So war vermutlich die Versorgung einfacher.
Es gab auch keinen Notrufknopf. Hilfe rufen konnte niemand in dem Zimmer der hochbetagten Damen. Das ist schon sehr fragwürdig für ein Krankenhaus .....
Uns fiel ein Verband am Unterschenkel auf. Auf Nachfrage beim Personal erhielt ich die Antwort: "sie sagt, der Zeh tut weh" ja, sie hat einen schmerzhaften Zeh, "aber man sieht nichts". Warum der Verband? "Damit sie Ruhe gibt." Ich war sprachlos und bin entsetzt.
Einfach nur traurig. Pflege sollte, nein muss anders funktionieren! Die gesamte stationäre Zeit lag meine Mutter im Bett. Mobilisation? Fehlanzeige.
Zur Essensversorgung kann ich nicht viel berichten. Zum Nachmittagskaffee gab es täglich 2 trockene Kekse. Früher gab es mal Kuchen. Die Bettnachbarin kam nicht mal an ihr Getränk "die haben das so hingestellt, dass ich nicht ran komme".
Mein Fazit: Betreuung und Behandlung ärztlicherseits super, pflegerisch beschämend.

Ein Mensch der 94Jahre ist

Pro:
Kontra:
Nicht für alte Menschen

In diesem Krankenhaus darf kein Mensch alt sein, die werden abgeschrieben was wollen sie denn ihre Mutter ist 94Jahre alt sie hat ihr leben gelebt sowas bekommt man von einen Arzt zu hören der noch nicht mal richtig Deutsch spricht ich bin entsetzt,auch wenn man 94Jahre alt ist hat man einen Menschen zu helfen sie war in der Notaufnahme da wurde ihr nicht geholfen nein sie wurde einfach ins Pflegeheim zu zurückgebracht zum sterben,zwei Tage später wieder zur Notaufnahme da wurde ihr geholfen von einer guten Ärztin die hat sich sehr viel Mühe gegeben,aber einen Tag später wurde sie verlegt der Arzt der nicht richtig Deutsch konnte meinte sie ist 94Jahre alt das Zimmer war kalt und heizung war aus sie hatte kalte Füße und Hände,ich habe das Fenster zugemacht und die Heizung angetret,ich weiß nicht warum alte Menschen so behandelt werden,der Mensch ist also nicht's wert wenn man so alt geworden ist,meine Mutter ist gestorben sie lebt jetzt im Himmel da ist sie sehr gut aufgehoben

Super Behandlung, emfehlenswert

Pro:
gute und freundliche Behandlung
Achillessehnenriss / Orthopädie

Vorgestellt und dran gekommen bei Dr. Lüdtke, ohne Termin, als Schmerzpatient mit Überweisung. Danke toll. Achillessehne gerissen, Überweisung auf ambulante Station, wo das gleiche festgestellt wurde. Am nächsten Tag, OP- Vorbereitungsuntersuchung. Dann am übernächsten Tag OP, und stationär auf OU 1. Alles super. bis dahin, Ergebnis muss man abwarten. Alle bei mir beteiligten Ärzte, Schwester, selbst das Reinigungspersonal waren sehr freundlich, hilfsbereit und aufklärend. Danke. Klinikessen war gut, einziger Mangel: wenn man beim Abendbrot 2 Schnitten bestellt und diese klein bis sehr klein ausfallen, da ein Brot auch Anfang und Ende hat, sollte man etwas mehr Brot geben, von selbst. Ich kann nur positives berichten, danke emfehlenswert.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab es nicht)
Sturz Notaufnahme

12.9.2022 nach Sturz mit RTW in die NA.
Arzt wirkte schon bei der Übergabe gestresst. Fragte mich zum Sturzhergang und über meine Beschwerden, hörte mir aber nicht zu. Wurde von einer sehr netten Schwester betreut.Den Arzt sah ich vor dem Röntgen 1 min. Nach dem Röntgen lange nicht. Er lief im Flur dann am Zimmer vorbei, rief mir zu das kein Bruch. Das wars. Nach 20 min kam er wieder , ohne was zu sagen, griff mein Bein zog es lang drehte es nach innen und außen, was sehr schmerzhaft war. Ich fragte ihn warum er das macht? Er sah mich an verleierte seine Augen und ging.
Eine nichtssagende Schülerin kam, legte mir einen Verband an und ging.wurde entlassen ohne irgendwelche Erläuterungen oder Erklärungen. Jetzt Mrt da Veschwerden nicht besser werden.

Keine Weiterempfehlung als Arzt, schlechte bzw. keine Behandlung

Pro:
Freundliches und kompetentes Team
Kontra:
Schlechte Behandlung
Zustand nach Wirbelfraktur bei Osteoporose

Ich fühle mich von Herrn Dr. Veith von oben herab behandelt, sehr unfreundlich, wortkarg, genervt. Habe eine Wirbelfraktur mit starken Schmerzen und Bewegungseinschränkung (habe schon mehrere Frakturen bei Osteoporose). Letztendlich wurde ich gefragt, was ich hier wolle. Er hat nur die Röntgenbilder angeschaut, keine Befunde gelesen, die ich mitgebracht hatte. Er hat mir begreiflich gemacht, dass ich damit leben müsste, da ich mich gegen eine OP entschieden hätte, was nicht stimmt, da sich die Neurochirurgen während meines Krankenhausaufenthaltes im Urlaub vor 8 Wochen letztendlich dagegen entschieden haben. „Der Zug sei jetzt abgefahren für eine OP“. Ich wurde nicht untersucht. Eine Physiotherapie verordnete er mir auch nicht, das würde nichts bringen, die Beweglichkeit muss von alleine wieder kommen. Es liegt an mir, wie lange die AU noch dauert. Ich kann die Praxis nicht weiterempfehlen, war sehr enttäuscht von diesem Verhalten als Arzt. Hätte mir mehr Einfühlungsvermögen gewünscht. Ich will nur meine Schmerzen loswerden, nicht nur Tabletten schlucken und wieder arbeiten gehen (muss noch ein paar Jahre). Das Schwesternteam kann ich nur lobend erwähnen, sehr freundlich.

Unfreundliche Schwestern

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur die Assistenzärzte haben Gespräche geführt, und diese waren ständig zw.Notaufnahme und Station unterwegs und hatten wenig Zeit)
keine gute Erfahrungzufrieden (Man wurde auf alle Folgen der Krankheit hingewiesen, es wurde nichts beschönigt)
keine gute Erfahrungzufrieden (Estversorgung war in Ordnung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Helle, große Räume)
Pro:
Helle Zimmer
Kontra:
Überlastetes unfreundliches Personal

Von vielleicht 10 oder 12 Schwestern waren max.4 nett und umsichtig.
2 ganz furchtbare ältere Schwestern haben einen Umgangston, der nicht angemessen ist. Selbst erlebt und gehört.
Auch wenn es durch Corona verschärfte Regelungen gibt, kann man nicht im Beisein des schlaganfallgeschädigten Patienten die Angehörigen im Generalton aus dem Zimmer werfen.
Die Situation, den Familienangehörigen so krank zu erleben, ist für Angehörige eine erschütternde und beängstigende Situation und man ist recht hilflos und verhält sich eventuell nicht korrekt. Dann kann das vom Personal ordentlich angesprochen werden bzw.erklärt werden. Das ist nicht der Fall gewesen. Der Ton macht die Musik, und der war unter der Gürtellinie.
Vielleicht - unbedingt - sollte man Seminare wie "Freundlicher Umgang mit Patient und Angehörige in Ausnahmesituationen" anbieten.

Unmenschlich

3 Bandscheibenvorfälle mit Spinalkanalstenose

Ich habe 2x die orthopädische Ambulanz als Patient aufgesucht und hoffte auf eine kompetente Beratung und Behandlung. Leider fehlgeschlagen. Kompetent scheint vielleicht oberarzt Dr. Veith zu sein aber im Umgang mit Patientenbetreuung eine völlige Niete. Er behandelt die Patienten von oben herab und es kommt einen so vor als würde man lügen. Sein Schlusssatz: wenn Sie jemanden finden der sie operiert.... Ich werde es nicht tun.
Ja, ich habe jemanden gefunden und hoffe das meine Beschwerden und endlose Schmerzen dann ein Ende haben.

sehr gute Endo-Klinik

Pro:
Hohe Fachkompetenz
Kontra:
Kein Wlan

Kompetente Arztgespräche, einfühlsames und kompetentes Personal, sehr gut verlaufende OP, gute Betreuung auf Station, vielen lieben Dank dafür!!!!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (wiedersprechen sich teils selbst)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die linke Hand weiß nicht was die recht macht)
Pro:
ein paar freundliche Pfleger
Thrombose

Ich war Leider in diesen Unfall eines Krankenhauses! Wurde am Donnerstag dem 21.10.21 Direckt von meiner Hausärztin eingewiesen und der Krankenwagen war auch schnell da mit Freundlicher Besatzung. So ging es erst zur Notaufnahme und wurde Wunderlicherweise gut Behandelt (was schon überascht war ja nicht das erste mal) aber Natürlich dauert es ewig und wird denn schnell vergessen auch wenn kaum Patienten da sind. Wurde denn zum Zimmer gebracht und es wurde mir Versichert das es nur kurz ist da nichtmal Fernseher vorhanden war (Ps: wurde im Zimmer gelassen). Recht schnell kam eine Schwester mit Azubi um mich zu Behandeln da ich eine Thrombose hatte bzw habe beide waren Freundlich und zuvorkomment und auch Empatisch also war ich Positiv überascht. Danach kam der Arzt und fragte mich aus nur um mir denn zu Sagen das sie nichts tun können außer das weiter zu machen was meine Hausärztin eh schon verordnet hat supi -.- dacht ich warum bin ich denn hier? So erster Tag war strickte Bettruhe konnte dank der Thrombose eh nicht laufen. Am Zweiten Tag war das aber anscheinend schon egal da die Oberärztin gesagt hat bin ja nen junger Mann (ich 33) das ich Thrombose habe und nicht laufen kann ohne starke Schmerzen war ja egal. Die Pfleger könnten unterschiedlicher nicht sein ein paar wenige machen den Beruf richtig! sind aufmerksam zuvorkommend und Empatisch was an 2 wahrscheinlich daran lag das es ehemalige Kollegen von meinen Vater waren. Die anderen stachen durch nichtachtung heraus und unfreundlich da mein Zimmergenosse nicht mehr der Jüngste war und auf paar sachen achten musste hab ich für ihn mit aufgepasst nur um von denn Pflegern angepammt zu werden. Das Essen zumindest das Mittagsmenü ist einfach nur Geschmacklos. Alles im allen bestätigt sich mal wieder was ich vorher schon wusste.

Neurologie in Bernburg

Pro:
technischer Stand ist wohl okay
Kontra:
Umgang mit Angehörigen und die Aufsichtsfürsorge für beeinträchtigte Patienten sind ganz schlecht.
Demenzdiagnostik

Mein Mann wurde zur Demenzdiagnostk am 13.9.21 eingewiesen.
Ein Gespräch mit einem Arzt war am Einweisungstag nicht möglich, man hatte mit der Verlegung der Patienten zu tun. Es wurde mir aber von der Anmeldung, von der Schwester auf der Station und vom Arzt, mit dem ich dann am 2. TAG sprechen konnte, versichert, dass das PATIENTENMANEGEMENT mich anrufen würde, wenn mein Mann abgeholt werden kann.
Das passierte nicht. Mein Mann stand 4h am Haupteingang und wartete auf seine Abholung. Ich war nicht angerufen worden.
Die Station hat ihn also gehen lassen, ohne sich zu informieren, ob er abgeholt wird. Das hätte auch richtig schief gehen können. Immerhin war mein Mann zur Demenzdiagnostik, da hat die Klinik schon eine Verantwortung.
Die technische Diagnostik war wohl in Ordnung, aber an der Sozialkompetenz der Mitarbeiter kann man noch arbeiten. Der Kurzbrief des Arztes, handschriftlich, ist für Angehörige unlesbar.
Weiterempfehlen kann man diese Station nicht!!

Ohne Worte

schlechte Erfahrungunzufrieden (Pfui Teufel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erst in 14 Tage möglich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab keine Abläufe)
Pro:
Es war schönes Wetter
Schultergelenkabsprengung + Bänderriss

Mit Einweisung ins Krankenhaus erschienen, inklusive Ärztebrief ( Schultergelenkabsprenung und Bänderriss)der Notaufnahme + Röntgenbilder und Schmerzen ????
Hab nach langen hin und her für 14 Tage später einen Termin zur Sprechstunde bekommen!

Wahnsinn der Laden sollte geschlossen werden !
Dort steht jedenfalls nicht die Gesundheit des Patienten im Vordergrund

Nein Danke

Pro:
Kontra:
Willkür Ärzte , Klinik
Schalganfall

eine absolute Katastrophe. 1 1 1 Regelegung. 1 x pro Tag, 1 Angehöriger 1 h Patienten besuchen darf.
Keine Auskunft. Ärzte nie zu erreichen. Keine Telefonat mit Angehörigem Möglich.
Ärzte machen was sie wollen, nicht was Patient und Angehörige vorgeben.
Wenn Angehörige nicht zu allem Ja und amen sagen, wird Patient einfach entlassen.
Angehörige müssen mehrere Stunden warten, bevor man sie zum Patienten lässt.
Alles geschieht nach Willkür, keine Empathie etc.

Informationen waren dürftig

Pro:
Kontra:
Informationen und Maßnahmen wurden nicht kommuniziert

Mein Vater wurde am 26.12.2020 eingeliefert, uns wurde suggeriert ein Besuch wäre nicht möglich, dabei fand ich am 06.01.2020 heraus es gibt die 1 1 1 Regel, 1 Besucher, pro tag 1 h.
Niemand hat uns darüber aufgeklärt.
Meiner Mutter wurde der Zugang zu meinem Vater nur auf Gutdünken der Ärzte gestattet.
Telefonisch wurden wir nicht über einen erneuten Schlaganfall und diverse Maßnahmen informiert.
Diese erhielten wir nur auf Nachfrage und als Zufallsbefunde.
Mein Vater konnte das Telefon, auf Grund seiner Krankheit nicht erreichen, es gab immer wieder Telefonate, in denen meine Mutter nicht mit ihm reden konnte.
Mein Vater wurde nicht aus dem Bett mobilisiert.
Wir wurden nicht über die PEG Anlage informiert, nicht, das er Antibiose bekam und auch das Eisen substituiert wurde.
Es wurde uns nicht gesagt, dass mein Vater eine Wendel Tubus hatte etc.
Das kann nicht sein.
Wenn Angehörige eingesperrt/ weggesperrt werden, dann gehört es sich, dass wir über einen 2. Schlaganfall und auch über erfolgte Medizinische Maßnahmen informiert werden.

Durchweg zu empfehlen

Pro:
Personal und Ärzte kompetent, nett und hilfsbereit
Fistel / Abszess

Bin wiederholt im Ameos Klinikum Bernburg Abt Chirurgie 1 behandelt wurden. Aufenthalt 4 Tage mit OP.
Wieder positive Erfahrungen.
Sehr nettes und hilfsbereitest Personal.
Auch die Ärzte kompetent, nett und hilfsbereit.
Zimmer gepflegt und das Essen war gut

weniger gute Ausstattungzufrieden (2 Fernseher wären nicht schlecht)
ZNS- Erkrankung

Ich war dort von 07.01.2020 bis 10.01.2020 Patientin. Das gesamte Personal war sehr freundlich dort. Die Ärzte haben immer alles gut erklärt. Es gibt zwar auch nicht so nette, aber man muss ja auch nicht alle mögen. Das gibt es eben überall. Es wurden viele Untersuchungen gemacht und hinterher wurde man auch aufgeklärt. Das Essen war auch super. Ich war positiv Überrascht. Gut das man sich seine eigene Meinung bildet.

Katastrophale Behandlung

Pro:
Zumindest eine Schwester mit Empathie
Kontra:
Völliges Versagen des Assistenzarztes Herr K.
Verdacht auf Schlaganfall

Meine Mutti, schwer dement krank, war für einen MRT Termin nach einem Schlaganfallverdacht auf der ITS der Neurologie 2.
Ohne Grund und Notwendigkeit wurde ihr ein Katheter gelegt, Erklärung "macht man hier immer so", meine Mutti wurde 2-Punkt fixiert, angeblich so unruhig und würde aggressiv sein!! Tabletten welche Sie seit 9 Jahren bekommt und benötigt wurden abgesetzt über volle 3 Tage. Die Fixierung wurde erst auf meine Anweisung hin gelöst, bis auf eine Schwester alle wenig interessiert an den Patienten. Der Höhepunkt war der Assistenzarzt welcher mit mir das Patientengespräch führte. Unverschämt, beleidigend gegenüber meiner Mutti, mehrfach als "Die" abgetan, während unseres Gesprächs, darauf hatte ich 2,5 Stunden gewartet, war angemeldet, konnte er keine Auskunft zur Patientin geben, musste die Akte erst holen. Noch nie habe ich einen unkompetenteren Arzt kennen gelernt. Empathisch in keinster weise. Er tat Demenzkranke mit einem Handwink ab. Meine Mutti wurde Samstag den 19.10.19 aus Bernburg wieder entlassen. Von da an völlig willenlos und als Mensch gebrochen. Sie verweigerte ab diesen Tag jegliche Nahrung und Flüssigkeitsaufnahme. Sie hat nie wieder gesprochen. Meine Mutti ist am 31.10.2019 dank Palliativversorgung schmerzfrei eingeschlafen. Was Sie in dieser Klinik erleben musste werde ich/wir nie erfahren. Über die vier Stunden welche ich mich auf dieser Station befand, konnte ich keinerlei medizinische Fürsorge erkennen. Eine Schwester der Nachmittagsschicht fragte mich was meine Mutti denn gern trinken würde, sie hätte bis jetzt alles abgelegt. Traurig wie hier mit alten Menschen verfahren wird, eine Schande für den Berufsstand Arzt. Die Entlassungspapiere waren nur von besagten Assistenzarzt unterschrieben. Niemals hätte ich meine Mutti in dieses Krankenhaus gegeben wenn ich geahnt hätte wie man mit Dementen/Hilflosen hier umgeht.

Ein Lob und Dankeschön

Pro:
Kundenfreundlichkeit
Kontra:

Am Empfang wird man von einem sehr netten Mitarbeiter empfangen, der sehr geduldig und freundlich den Weg auf die jeweilige Station erklärt.
Auf der Station der Unfallchirurgie bin ich durchweg freundlichen Mitarbeitern begegnet, die sehr bemüht sind Sorgen und Probleme der Patienten und deren Angehörigen aufzunehmen und zu lösen. Ein großes Lob dafür.

OP Vorbereitung

Pro:
Sehr nette Schwestern
Kontra:
Zu lange Wartezeiten
Ellenbogen

Die Voruntersuchung zur OP am darauffolgenden Tag, dauert hier in Bernburg ca. 4 Stunden. Bedeutend zu lang. Dabei ist nur Blut abnehmen und auf die Laborwerte warten,EKG und ein Gespräch beim Narkosearzt.
Alles in allem wäre dies in einer halben Stunde zu bewältigen.
Die Schwestern sehr nett und können nix für die Wartezeit. Hier sollte sich allerdings mal die Klinikleitung Gedanken um eine bessere Koordination machen.

Patient aus 101

Kontra:

In der Abteilung der Neurologie steht der Patient im Mittelpunkt.Das Personal ist immer bemüht dem Patienten es so angenehm wie möglich zu machen.Die Ärzte sind sehr freundlich und beantworten auch jede Frage.

Mit der Verpflegung kann mann auch zufrieden sein.

Diese Beurteilung möchten 2 Patientinnen aus Zim
mer 101 der Neurologische Abteilung kunt tun .(Aufenthalt im Februar 2019)

Kann NICHTS negatives sagen, ganz im Gegenteil

Schulterbruch

Hatte vor Weihnachten einen Unfall und überlegt, wo ich meine Schulter operieren lasse. Mein Entscheidung, mich in Bernburg operieren zu lassen, war genau richtig. Ich wurde fachlich kompetent sehr gut beraten, alles wurde genau erklärt. Die Ärzte und Schwestern waren sehr nett, die Pfleger und Schwestern hatten auf der Unfallchirurgie immer ein nettes Wort parat und standen mir als Patienten hilfreich zur Seite, da ich den rechten Arm und Hand nicht bewegen durfte.
Auch die gestrige Nachuntersuchung in der Unfallambulanz möchte ich nur positiv erwähnen.
Sicherlich gibt es Patienten, die nicht zufrieden waren, aber ich gehöre nicht dazu.

Wünsche jedem Kranken das er Nie in diese Krankenhaus muss

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine zeit für Erklärungen)
schlechte Erfahrungzufrieden (es wird versucht zu helfen)
schlechte Erfahrungzufrieden (reibungslos)
Pro:
Saubere Zimmer
Kontra:
Patient nervt
innere

Schlimm schlimm..hier in dieser Klinikist alle Hoffnung auf Besserung verloren im Gegenteil es wird von Jahr zu Jahr schlimmer .Möchte nicht die Medizinische Kompetenz in frage stellen da gibt man sich Mühe aber das Pflegepersonal ist .....mehr ...als fragwürdig. Kein nettes Wort unmögliches schnippisches u freundliches Verhalten sind hier Normalität. Leider musste mein Vater dieses Jahr wieder in dieses Klinikum und es hat sich nichts geändert man sollte sich mal hinterfragen die Patienten die hier liegen denen geht es ohnehin schon schlecht viele sind älter hören oder sehen nicht mehr gut und dann muss man sich noch das genervte unfreundliche verhalten gefallen lassen auch sollte..Ich wünsche dem Pflegepersonal die so mit Patienten umgehen das ihnen wenn sie mal in einer Klinik sind genau so unfreundlich schnippisch und geneim Behandelt werden

Einfach nur Traurig..

Kontra:

Es ist einfach nur traurig was dort für ein arbeitsklima herrscht... Die Schwestern sind großteils total unfreundlich und sitzen wohl am liebsten im Pausen Raum zum tratschen... fragen darf man dann auch nicht stellen da wird man sofort angemotzt... am besten find ich ja wie die Schwestern beim schichtwechsel sich mal austauschen oder ähnliches über ihre Patienten(nämlich gar nicht... man hört immer nur wenn man fragen hat: keine Ahnung das hat die Frühschicht gemacht...einfach nur traurig)

sehr gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sind auf alle fragen eingegangen)
Pro:
perso und ärzte super
Kontra:
konnte nicht mehr richtig laufen verdacht auf parese

war vom 27.09.2018-11.10.2018 auf der ne1.meine frau war als bekleitperson mit.wir können nur positiv über diese station sagen das pflegepersonal wie die pfleger waren sehr hilfsbereit.die ärzte sowie der chefarzt auch man hat uns über das krankheitsbild sehr gut aufgeklärt,und man hat es verstanden.das essen angebot war auch io.wir würden es weiter empfehlen.

eine kleine anmerkung hätten wir für die klinik.es wäre für die reinigungskräfte eine erleichterung,wenn sie die zimmer erst nach der entlassung säubern würden,dann wäre das keine doppelte arbeit für sie

Trotz Negativberichte in Zeitungen, hervorragende Klinik !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn es keine Klinik wäre, würde ich wiederkommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (allumfassende Beratung.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles sehr sauber)
Pro:
Allumfassend gute Klinik
Kontra:
Es fehlt Raum für körperliche Betätigung
Kopfverletzung durch epileptischen Anfall

Hier erfolgte meine Behandlung einer Kopfverletzung nach einem epileptischen Anfall Die Erstversorgung in der Notaufnahme war freundlich und professionell,danach Verlegung auf neurologische Station.Hier erfolgten weiterführende Untersuchungen und die Information durch den behandelden Arzt. Auch hier war Betreuung durch Schwestern,Pfleger und Ärzte immer freundlich und professionell. Ein wichtiger Punkt,gute Essenversorgung,ausreichend und wohlschmeckend,auch der Kaffee schmeckte gut.

Erschreckende und bedenkliche Zustände

Kontra:

Meine Mutter verbrachte 5 Tage auf der Inneren Station und empfand diese Zeit als absolute Katastrophe. Obwohl ihre Krankengeschichte in den Akten vermerkt ist und sie diese zusätzlich mehrmals vorgetragen hat, waren wichtige Informationen nicht bekannt. Es wurden ihr unnötige/falsche Tabletten gegeben. Auf Nachfrage bei den Schwestern konnte ihr keine Erklärung gegeben werden wofür die Medikamente sind und die überflüssigen Tabletten wurden im Mülleimer entsorgt! Aufklärung, Gespräche, Ankuendigung von Untersuchungen oder Auswertungen finden nicht statt. Meine Mutter musste sich teilweise selbst darum kümmern Essen zu bekommen. Standen Untersuchungen an bei denen auf Nahrungsaufnahme verzichtet werden musste, wurde meine Mutter weder darüber informiert, dass sie kein Essen bekommen wird, noch welche Untersuchung ansteht. Kann man sich auf dieser Station nicht selbst helfen oder hat Angehoerige die einem zur Seite stehen ist man absolut verloren. Bei Fragen aufgrund der Tatsache, dass niemand mit einem kommuniziert, wartet man über Stunden auf Antworten nur um letztendlich selbst nachzuhaken. Ärzte sind teilweise sehr unfreundlich. Als am letzten Tag nach stundenlanger Wartezeit nichts passiert ist, hat meine Mutter nachgefragt ob noch Untersuchungen anstehen oder ob sie nach Hause kann. Nach erneuter Wartezeit kam eine Schwester, hat meiner Mutter ihre Papiere gegeben und die Kanüle aus dem Arm entfernt mit den Worten "So, wir sind hier fertig." Das Problem hier, es waren die Papiere eines völlig anderen Patienten! Katastrophal

Hier im AMEOS Klinikum in Bernburg, hat man gute changsen wieder gesund, zuwerden.

Pro:
Sehr fürsorglich, im umgang mit den Patienten
Kontra:
Doppel Bilder enstanden, wärend einer starken Grippe.

Ich war zum ersten mal in meinen 71 Jahren, in eine Abt. Neurologie, betreffs verdacht auf Schlaganfall, im Klinikum Bernburg, eingewiesen wurden.
Die gesamte Zeit meiner Stationären Behandlung, war ich mit allem 100% zufrieden sowie die besonders freundlichen Schwestern und Ärzte, obwohl sie an der grenze ihrer Belastbarkeit, stets der Patient an erster stelle steht. Mein Bruder hat die gleichen guten Erfahrungen im AMEOS Klinikum Bernburg erfahren dürfen.
Danke nochmals, an das gesamte Team, der Klinik

Furchtbar

Pro:
es sind nicht alle Pfkegekräfte mies zu den Patienten
Kontra:
es gibt noch andere Krankenhäuser

Eigentlich dachte ich es hat sich etwas geändert in dieser Klinink aber leider ist es nur noch schlimmer hier geworden. Der Patient ist ..nur eine Sache und sehr störend....Schwestern und Pfleger scheinen am Limit zu arbeiten was man merkt da .Wichtige Untersuchungen werden mehrfach verschoben .Freundlichkeit sucht man hier vergebens bis auf ganz wenige Ausnahmen .Gott sei Dank gibt es noch andere Krankenhäuser.Die Öffentlichkeit sollte endlich mal Aufmerksam gemacht werden da ja diese schlechten Bewertungen keine Ausnahmen sind

Unmenschlichkeit und arrogant

Pro:
Kontra:
Unmenschlichkeit
Schlaganfall u

Soviel Unmenschlichkeit habe ich erfahren müssen, dass ich hoffe mal nie in dieser Klinik zu müssen. Sei es die Ärzte oder das Schwestern ... es war zum zweiten mal für meine Mutti die Hölle. Nach drei Schlaganfällen wurde meine Mutti ohne einen Hinweis , dass sie 24 Stunden Sauerstoff benötigt, in die Reha nach Staßfurt entlassen. Meine hatte erhöhte Sprachstörung, somit konnte sie sich in Staßfurt nicht mitteilen. Einen Tag später, konnte dieses Problem durch Angehörige behoben werden.
Ein Arztbrief wurde nicht mitgegeben, wurde Tage später nachgereicht.
Eine Verletzung am Zeh durch eine Fußpflegerin verursacht, wurde in Bernburg gar nicht behandelt. Obwohl wir mehrmals darauf hinwiesen.
Die Entzündung hat sich soweit entwickelt, dass man ihr bis zum Knie das Bein abnehmen müßte.
Gott war stärker und nahm meine Mama am 28.05.18 zu sich und es blieb ihr erspart.
Junge ausländische Ärzte haben hier in Deutschland studiert, benehmen sich arrogant gegenüber den Angehörigen und Patienten.
Fast 3 Wochen hat meine Mama dort zugebracht, wurde kränker als zuvor entlassen.
Sie wurde 83 Jahre und mußte die letzten paar Tage nur Böses erfahren. Staßfurter Klinikum ausgeschlossen. Denn dort steht Liebe und Menschlichkeit noch im Vordergrund.

Doreen62 am 31.05.2018

Einige Fehler haben sich eingeschlichen, sorry ich bin noch sehr aufgeregt durch den Verlust meiner Mama.
Eins möchte ich noch hinzufügen, wer seine Arbeit nicht gern macht, ist dort fehl am Platz.

Unmensch und unverschämt

Kontra:

Meine Mutti lag zum zweiten mal in diesem Krankenhaus. Es War eine Katastrophe. In der ganzen Zeit , 14 Tage waren wir jeden Tag bei ihr. Nicht eine Schwester konnte mal ein Lächeln entlocken. Man traute sich kaum jemanden dort anzusprechen ,man hatte das Gefühl sie würden ihre Arbeit nicht gern machen. Alle Schwestern waren überfordert gereizt und unfreundlich. Einen Arzt sprechen zu dürfen War wie ein 6 er im Lotto, trotz Anmeldung. Dort kommt man mit Sicherheit nicht gesund raus. Die ziehen ihr Programm durch wobei der Mensch nicht im Vordergrund steht. Menschlichkeit steht dort an letzter Stelle, falls es überhaupt eine Stelle für Menschlichkeit gibt ??? Nach Tagen endlich mal einen Arzt sprechen zu dürfen, hatte sie nichts besseres Zu tun uns von oben herab zu behandeln und ne klare Aussage haben wir nicht bekommen.Meine Mutti wurde am Donnerstag in einem sehr schlechten Zustand in die Rehabilitation nach Stassfurt verlegt.Ohne einen Hinweis das sie 24 Stunden Sauerstoff benötigt.Sie selber konnte es in Stassfurt nicht sagen, weil sie Sprachstörungen durch einen dritten Schlaganfall hat.Am Freitag Nachmittag wurden die Schwestern von einem Angehörigen in Kenntnis gesetzt. Sie waren außer sich und veranlassten umgehend Sauerstoff für meine Mutti.Ich bin immer noch fassungslos , erfahren zu müssen wie man mit Menschen umgeht. Nicht zu glauben und selbst erlebt. Schämt euch und ich wünsche das gesamte Team , falls sie mal Hilfe benötigen, genau solche Mitarbeiter zu begegnen wie sie selber sind.

Traurig und enttäuscht

Hallux Valgus

Im Jahr 2017 habe ich mich dort wegen einem Hallux Valgus in Behandlung begeben.Im Vorgespräch wurde ich schlecht beraten. Aus Unerfahrenheit habe ich das erst im Nachhinein erkannt. Ich habe mich operieren lassen, damit ich wieder schmerzfreier leben kann. Jetzt ist mein Hallux Valgus schlimmer wie vorher. Nie wieder würde ich mich dort in Behandlung begeben.

Unzumutbare Zustände

schlechte Erfahrungunzufrieden (Total)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung findet garnicht statt)
PAVK

Das Pflegepersonal ist inkompetent und sehr unfreundlich
Ich habe es so erlebt das sie Patienten und ihre Angehörigen als störend empfinden
Sie würden am liebsten den ganzen Tag mit dem Handy spielen und Kaffee trinken
Unser Angehöriger pflegebedürftig wurde nicht gewaschen und lag teils die ganze Woche mit dem selben Pullover im Bett Haare wurden weder gewaschen noch gekämmt
Unzumutbare Zustände

schmerzfrei laufen

Pro:
Das wesentliche ist die hervorragende Operation und das gute Ergebnis
Hüftoperation

Die Beratung war sehr informativ und erfolgte nochmals unmittelbar vor der Operation.
Die Ärzte haben sich sehr gut um mich gekümmert.
Die Schwestern, Krankenpfleger und das gesamte weitere Personal und natürlich auch die Physiotherapeuten waren so, wie es sein soll.
Und darauf kommt es an, dazu hatte ich die fünfzig Prozent Glück, die es immer braucht.
Ich möchte hier nochmals meinen Dank aussprechen.

Frau H.Golles

Ohne Worte

Pro:
Kontra:
nie wieder
Herzrythmusstörungen

Ich brachte heute morgen 8 Uhr meine Mutter ins Krankenhaus,weil sie eine Einweisung wegen Herzrhythmusstörungen und Atemnot hat
Wir saßen von 8 Uhr bis 17 Uhr(9 Stunden) bis meine Mutter endlich mal ein Bett erhalten hat.
Die Schwestern waren sehr unfreundlich. Auf den Hinweis das meine Mutter Diabetikerin ist und sie ja mal was zu essen bräuchte reagierte man überhaupt nicht ,so das ich als Tochter dann los ging und meiner Mutter etwas zu essen und trinken kaufte (was ich gerne für sie tat)
Auf die Frage (bevor sie ein Bett erhalten hat) wie lange sie denn noch warten muss wurde mit den Schulter gezuckt

vorsicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: nov. 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
nicht zu empfehlen
schlaganfall

bin auf eigenen wunsch gegangen, zustände waren haltlos. lag wegen schlaganfall trin und hier wusste selbst ein alg.med.arzt nicht, ob die aufnahme ok ist oder nicht da dieser einen anderen alg.arzt erst fragen musste o. sollte. wartezeiten ist wie bei den meissten notaufnahmen sehr lang... essen war sehr schlecht das was man wollte, wurde einfach geändert oder man bekam 1 scheibe brot, 1 scheibe käse kleine butterwürfell sowie sonja bzw. magarine und das war das abendessen. kaffee oft lauwarm geschmackslos o. zu dünn... ärztliche auskünfte bei fragen, nur ein murmeln bzw. grunzen was man vonsich so gegeben hatte. nach abschluss der untersuchung, ging es nur noch darum, das man noch länger wegen weitere untersuchungen ob man noch was anderes finden könnte darum, je länger man dort liegt auch noch einnahmen zu generrieren... die klinik ist am sterben und wird 2018 sicherlich schließen. personal ist teils nett aber einige sehr erschsüchtig, frech und unfreundlich. auf persönliche probleme wie termine die man nicht mehr warnehmen kann oder antwortschreiben an andere behörden o. einige wege zu erledigen während des aufenthaltes, lehnt man ab oder man troht mit der entlassung selbst für raucher sehr unsicher um weiter behandelt zu werden... fazit: sucht nach einer richtigen klinik o. lasst euch merere angebote von euren hausärzten + beratung geben.

Tochter.I.E. am 30.12.2017

Leider habe ich gerade als Angehörige nicht ganz so gute Erfahrungen im Klinikum Bernburg gemacht.
Dennoch muss ich mich fragen, wie ernst man diese Bewertungen nehmen sollte. Ob jemand, der keine zwei Sätze fehlerfrei zu schreiben vermag, in der Lage ist, andere zu beurteilen, wage ich vorsichtig zu bezweifeln.
Vielleicht sollte man das Krankenhauspersonal mal die Patienten/Angehörigen bewerten lassen - ich wäre gespannt.
Im Übrigen kann man sich auch vor Ort im Krankenhaus 'Luft machen'. Ein Wort von Mensch zu Mensch wirkt manchmal Wunder.

Story.
Das musste mal gesagt werden.

No Way

Pro:
Behandlungsfehler,Unkompetenz
Kontra:
kein kontra
Legamie

meine schwiegermutter,sollte nur eine magen und darmspiegelung bekommen.sie liegt nun schon 4tage in dem ameoskrankenhaus in bernburg.gestern sollte sie zum cd ca 10uhr.gegen 12uhr fragte sie die schwester wann es los geht.da sagte die schwester
sie sind wohl dement sie waren doch schon beim cd???der behandelnde artzt kannte noch nicht mal den einweisungsgrund???sie bekommt ständig das falsche essen von anderen zimmern.also ich kann von einem aufenhalt in der Ameosklinik Bernburg nur abraten.

Behandlung in der Neurologie/ Stroke Unit

Kontra:

Ich bin am 21.08.2017 aus der Klinik entlassen wurden.
Ich kann nur sagen es ist eine Top Klinik/Abteilung.
Die Schwestern, Pfleger, Ärzte sowie das gesamte Personal wie Logopäde, Ergo- und Physiotherpeuten sind Spitze.
Diese Klinik würde ich immer wieder weiter empfehlen. Danke.

Nie wieder dieses Krankenhaus

Kontra:

Nach der zweiten nicht gelungenen Hüft-OP bringt mich nichts wieder in dieses Krankenhaus. Unzureichende Schmerz- und Physiotherapie und unfreundliches Personal prägten den Aufenthalt. Viele der Schwestern ähneln Wärterinnen. Einige Zeit musste ich auch auf der ITS zubringen. Dort trifft die meisten Wärterinnne Missachtung, allen voran die Stationsleitung.
Nie wieder dieses Krankenhaus!