Albklinik Münsingen

Lautertalstr. 47
72525 Münsingen

Absolut Empfehlenswert

Pro:
Alles bestens
Sehnenriss in der Schulter

Nachdem ein niedergelassener Chirurg meine Schmerzen in der Schulter als Muskelschmerzen und ohne jegliche Untersuchung, wie Röntgen als nicht schlimm diagnostiziert hatte, ging ich zu einer anderen Praxis. Bei der gründlichen Untersuchung stellte sich dann heraus, dass meine Sehne angerissen war.
Da KG nicht geholfen hat wurde ich nach einem MRT nach Münsingen überwiesen und auch dort operiert.
Die OP war ein voller Erfolg. Nach der Anschlussbehandlung
bin ich so gut wie schmerzfrei und kann meinen Arm bzw.die Schulter sehr gut bewegen.
Der stationären Aufenthalt war sehr angenehm. Schwestern und Ärzte waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ein grosses Lob an Alle.
Auch den Mitarbeiter der Ambulanz gebührt ein grosses Lob für Freundlichkeit.
Kurz gesagt, ich kann diese Klinik absolut empfehlen und werde bei Bedarf wieder kommen.

Manches nicht zu verstehen

Pro:
Zimmer schön
Kontra:
Versorgung
Entfernung Galle

Bin froh und dankbar das die OP vorbei ist. Doch manches ist mir unverständlich geblieben. Sollte Kostaufbau bekommen nach Galleentfernung. Doch es gab keine Suppe bei meiner einzigen Mahlzeit dafür aber Spaghetti mit 5cm Fettkäsesoße. Nicht jeder Patient braucht 8 Schmerzmittel am Tag das ist Verschwendung. Kann nicht verstehen das junge agile Patienten Rezept für Antithrombose Spritzen bekommen wissen nichts damit anzufangen.

Pro:
Pflegepersonal und Ärzte betreuen die Patienten sehr gut und ergänzen sich gut.
Hüftendprothese

Sehr gute Aufnahme, kompetente Fachgespräche, kompetente Behandlung. Ärzte und Pflegepersonal haben sich ausreichend Zeit gelassen. Die Betreuung vor und nach der Hüftoperation war sehr gut. Alle meine Fragen wurden beantwortet, es wurde sehr gut auf meinen Gesundheitszustand eingegangen. Innerhalb der Klinik herrscht eine entspannte Atmosphäre, die sich auf die Genesung positiv auswirkt. Die Lage der Klinik ist optimal in Erreichbarkeit und zur Erholung ( ländliche Umgebung). Vielen Dank für die Behandlung.

Furchtbar

Herz Kreislauf Probleme

Als erstes mal ein dickes Lob, an das Pflegepersonal, sie sind freundlich und Hilfsbereit.

Die Ärzte kommen mir aber so vor, als ob die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut. Man wird Tagelang, nicht informiert oder behandelt, die einzigen, die sich etwas bemühen, sind die Stationsärzte, die aber hoffnungslos, überlastet sind. Informationen bekommt man nur durch direkte Nachfrage. Mir kommt es so vor als man hier nur ein Platzhalter ist, um Geld zu verdienen. Durch das Bett hatte ich am dritten Tag so Rücken Schmerzen, dass ich ohne Schmerzmittel gar nicht mehr einschlafen konnte. Im Lampenschirm, war ein Massengrab von toten Fliegen.
Mein Fazit ist, dass ich wohl in einem Busch Krankenhaus im Kongo besser aufgehoben wäre, als hier. Traurig

Beste Schmerzklinik

Pro:
ALLES
Kontra:
Typisches Krankenhaus essen
Chronische Schmerzen Rücken, Schulter,Knie und Hüfte

Ich war jetzt 18 Tage in der Schmerzklinik und kann sie nur loben. Ich habe noch nie so nette Ärzte, Krankenschwestern, Physiotherapeuten und Psychotherapeuten kennen gelernt wie in dieser Schmerzklinik. Da es immer nur 12 Patienten sind, kennen sie einen auch, und man ist nicht nur eine Nummer, die Visite ist täglich, sogar an den Wochenenden.
Ich ging mit weniger Schmerzen Nachhause.
Ich wünsche dem ganzen Team alles Liebe und Gute und DANKE das es Sie gibt.

Von Oberarzt bis Putzfrau Tip top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Aufnahme bis Entlassung top Versorgung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Oberärzte und Personal immer bemüht ihr bestes zu geben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch hier gibt's null Komma nix zu meckern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dame am Empfang sehr geduldig und nett)
Magen und Darm Spiegelung

Hier unsere Erfahrung mit der Klinik

18.07.23 Ankunft in der Klinik 9.45 nach kurzer Wartezeit Dan auch dran gekommen alle die die erst versorgen gemacht haben super nett sehr freundlich sehr empathisch interessiert am Patienten also Tip top.
So Hygiene und allgemeine Versorgung Tip top.
Nach allem Untersuchungen relativ zeitnah ein Zimmer bekommen da Mama stationär bleiben musste sie kam auf Station 1 dort empfangen von einer sehr netten Dame auch hier sofort versorgt worden Wasser gebracht alles gezeigt sich wirklich rein gehängt und interessiert für Mama also mega null Beanstandung.
Telefon Auskunft auf STATION top und freundlich.
Am 20.07.23 Dan Magenspiegelung
Oberarzt im Vorgespräch sehr nett geduldig hört zu klärt super gut und verständlich auf mega.
Ärzte und Stationsteam sehr nett und freundlich und absolut hinter ihren Patienten her bravo! Hauswirtschafterin sehr sympathisch eine Freundin von Mama übrigens
Dan gab's ne Schwester blonde Haare hat Blut bei Mama genommen absoluter Profi und das bei so schlechten Venen auch hier ein Lob und danke so weiter im Text lach.
Dan war da noch das Wundversorgung Team ein sehr netter sympathischer freundlicher Mensch ich kannte ihn schon von einem früheren Aufenthalt von Mama als er mit Team den dikubitus Grad 5 versorgt hat einfach nur Klasse was die drauf haben vielen Dank dafür und die Versorgung auch diesmal an Mama.
Ich darf in dieser Rezension leider keine Namen nennen das ist bissle schade ich war als Angehörige so zufrieden von einliefern bis Entlassung ich danke dem gesamten Team der Station 1 für alles bitte macht weiter so ihr macht absolut tolle Arbeit und seid echt noch menschlich alle prima.
Ich denk ihr wisst gut wer diesen Bericht hier geschrieben hat ich bin die Tochter die extrem hinter Mamas Versorgung hinterher war. ich hab euch alle im höchsten Ton gelobt.
Ach ein vergessen
Kioskbesitzer - geiler Typ einfach mega sympathisch.

Schnitzler am 22.07.2023

Eigentlich sind in dem Bericht ein Haufen Herzchen smylis und danke Emoji enthalten das hat es aber nicht übernommen ach schade egal Dan schick ich euch allen halt Gedanklich eine Umarmung

Klinik Münsingen

Neue Hüfte

Ich bekam eine neue Hüfte. Das Team und Herr Dr.Rall kann ich nur empfehlen. Sehr menschlich und nett.auch die Schwestern immer freundlich und hilfsbereit. Die Patientenzimmer wurden jeden Tag geputzt und ich hatte durch die grossen Fenster eine schöne Aussicht auf die Natur.
Das Essen war etwas eintönig aber ok.
Alles in allem eine etwas kleinere,ruhige Klinik.ich war zufrieden und werde demnächst meine Reha antreten.

Beste Schmerzklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bettina Griesinger super)
Pro:
Bestens aufgehoben und fast wie Zuhause
Chronische Schmerzen,MS,Polyn.etc.

Ich war knapp drei Wochen in der Schmerzklinik
in Münsingen. Die Behandlung durch Ärzte,Schwestern, Fachangestellten, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten
unglaublich auf den Patienten eingestellt.
Alles ist zeitlich getaktet.
Die ganze Station ist eine kleine Burg die zusammen hilft.
Ich bin nach dieser Zeit mit viel weniger Schmerzen
und neu hinzugewonnenen Erfahrungen, Wissen, und Verstehen nach Hause gekommen.
In dieser Klinik wird man wieder ein Mensch.
Dem Leit. Oberarzt Dr.Alexander Tuczek sowie den o.g.
nochmal einen besonderen Dank.
Dr.Sabine Remppis, Dipl.Psy. u.Thr.Kirsten Meier und allen anderen.
Diese Klinik hat alle Sterne verdient.

Auch alte Patienten haben ein Anrecht auf respektvolle Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinik nicht geeignet für alte Menschen, die mehr Betreuung benötigen)
Pro:
Kompetenz für Endoprothesen
Kontra:
unsensibles Pflegepersonal
Hüftnekrose

Meiner Mutter (über 80 Jahre) wurde erfolgreich eine Hüftprothese eingesetzt. Der Chirurg hat sehr gute Arbeit geleistet. Jedoch sind nach der OP Augenprobleme aufgetreten, die vom Stationsarzt sowie Pflegepersonal nicht ernst genommen worden sind. Da meine Mutter schon einmal einen Augeninfarkt hatte, war hier dringend Handlungsbedarf geboten. Die Ärzte haben sich quer gestellt und waren nicht in der Lage, umgehend einen Krankentransport in die Augenklinik (Tübingen) zu organisieren. Obwohl meine Schwester in einem persönlichen Gespräch mit dem diensthabenden Arzt ausdrücklich darum gebeten hat.
Es bewahrheitet sich mal wieder, dass alte Menschen ausgegrenzt werden. Wenn sie psychische Erkrankungen haben, wird auch nicht darauf eingegangen. So liegen sie hilflos in ihren Betten und wissen sich nicht zu wehren. Sind auf die Hilfe der Angehörigen angewiesen oder auf liebe Bettnachbarinnen die aufmerksam sind.

Beste Klinik

Pro:
Ich hab mich sehr wohl gefühlt und bestens betreut
Chronische Schmerzen u.a

Ich war drei Wochen in der Klinik. Habe noch nie eine so tolle Klinik vorher erlebt.
Die Betreuung durch Ärzte und Schwestern,oder Physiotherapeuten einfach nur Klasse.
Die Klinik ist einige hundert Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Ich habe mich aber bewusst für diese Klinik entschieden.
Würde ich jederzeit wieder so machen.
Es war immer stimmig bei den Therapien. Immer persönlich genau zwischen allen Therapeuten und Ärzten besprochen.
Nicht einfach ein Patient mit der Nummer 08/15.....
Sie nehmen einen Ernst mit den Beschwerden und Schmerzen. Was ja nicht unbedingt üblich ist.
Die Schwestern in der Station sind sowas von herzlich,und helfen was geht.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit weniger Schmerzen und viel neuem Wissen und Verstehen entlassen worden.
Selbst ambulanter Termin,ohne große Wartezeit zuvor ....alles bestens.
Es gibt da nix zu beanstanden. Da könnten sich andere Kliniken eine Scheibe von abschneiden.
Wenn ich nochmal in die Klinik müsste....nur noch dorthin. Da nehme ich die Kilometer gern in Kauf.

Immer wieder gern

weniger gute Ausstattungzufrieden (Siehe Kontras oben)
Pro:
Professionelles, kompetenten und freundliches Personal inkl. Oberarzt
Kontra:
Betz und Raumklima
Hüft OP links

Ich war Mitte November zwecks Hüft OP in der Albklinik Münsingen für eine Woche stationär untergebracht.

Dr. Rall ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse, der neben aller Professionalität immer für ein Späßchen zu haben ist. Er spricht Tacheles, auch wenn es um Diagnosen anderer Ärzte geht, mit denen er nicht konform geht. Und er lässt es sich auch nicht nehmen, in den ersten Tagen nach der OP selbst bei seinen Patienten nach dem Rechten zu schauen. Auch wenn man kein Privatpatient ist! Und er lässt es sich auch nicht nehmen, selbst das Kreuzchen auf das zu operierende Bein zu machen :-) Sicher ist sicher!

Die Schwestern auf der Station sind durch die Bank freundlich und immer hilfsbereit, auch um 3 Uhr in der Nacht! Professionalität und Kompetenz schließt Menschlichkeit nicht zwingend aus, wie man hier erleben kann!

Die Damen der Physiotherapie sind freundlich aber bestimmt und haben stets die Verbesserung des Zustandes ihr Patienten im Auge. Leider nur werktags, am Wochenende nur bei Neuoperierten oder Notfällen.

Das Einzelzimmer war sehr angenehm, geräumig und zweckmäßig eingerichtet. Die TV Displays sind hoffnungslos veraltet und bedürfen drinnen eines Updates.

Das Bett ließ an Liegekomfort Wünsche offen. Insbesondere, wenn man in einer höheren Gewichtsklasse angesiedelt ist. Hier sollte dringend nachgerüstet werden. Die nachträglich eingebauten Zusatzpuffer haben leider keine echte Abhilfe geschaffen.

Das Essen ist zwar gut, wenn auch keine kulinarische Offenbarung, wird aber durch die Möglichkeit der Auswahlleistungen deutlich aufgewertet. Das gilt insbesondere für Frühstück und Abendessen. Aber schließlich ist man ja hier nicht wegen der Verpflegung ;-)

Ein echter Kritikpunkt ist die extrem trockene Luft im Haus, die sämtlichen Atemwegsschleimhäuten zu schaffen machen. Insbesondere wenn man sehen des Wetters nicht ständig lüften kann.

Unfallversorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top*****)
Pro:
Einfach nur Super
Kontra:
nichts zu bemängeln
3x Rippenbrüche

Wurde nach einem Radunfall in der Albklinik versorgt. War 4 Tage auf der Intensivstation und 2 Tage auf der Normalstation. Notaufnahme / Ärzte Team samt Pflegerinnen super. Ruhiger und besonnener Ablauf. Danke nochmals. Intensivstation mit sämtlichen Pflegern, Pflegerinnen und Ärzten haben einen großartigen Job geleistet. Aus meiner Sicht heraus war diesen Menschen nichts Zuviel und man merkte ihnen eine Leidenschaft an, mit der sie ihren Beruf ausübten. Normalstation war das gleiche Bild und Ablauf. Ich sage nochmals von Herzen vielen lieben Dank und macht weiter so. Ich für meine Person habe größten Respekt vor diesem Team. Danke nochmals.

Sehr gute Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz des Kaffees überwiegen die Pluspunkte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde bereits vor der OP von meinem Orthopäden u. Chirurg sehr gut beraten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Qualität war sehr gut, es gab kein Grund zu meckern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Mitarbeiterin des Sozialdienstes d. Klinik war sehr bemüht um einen raschen Rehaplatz für mich zu bekommen.)
Pro:
Ein schönes, geräumiges Zimmer mit tollem Ausblick
Kontra:
Der Kaffee ließ sehr zu wünschen übrig, nur koffeeinfrei zu bekommen
Einsetzen einer Hüftprothese

Ich war vom 13.06. -21.06.2022 in der Albklinik wo mir
eine Hüftprothese eingesetzt wurde.In dieser Zeit habe ich eine sehr gute medizinische Behandlung erfahren.
Die Ärzte und auch das Pflegepersonal nehmen sich Zeit,
sind sehr hilfsbereit und auch für einen Spass offen.
Mein Chirurg kam sogar am Feiertag (Fronleichnam)
und am Wochenende zu einem Kurzbesuch- alle Achtung,
dies ist nicht selbstverständlich !

Fazit: Ich fühlte mich gut aufgehoben und versorgt und
kann die Klinik jederzeit weiter empfehlen.

Tolle Ärzte,tolle Schwestern,tolle Therapeuten

Pro:
Sehr liebevolle,hilfsbereite,,nette Schwestern
Kontra:
Mittagessen könnte besser sein
Chronische Schmerzen

Ich war 11 Tage in der Schmerzklinik in Münsingen.Herr Docktor Traub,alle Schwestern und Therapeuten sind klasse,nehmen sich Zeit für die Patienten und tun alles damit es einem besser geht.Ich hab mich sehr wohl gefühlt,meine Tabletten wurden umgestellt

Zum empfehlen

Darmspiegelung

Hallo, möchte mich bedanken für die gute und nette Art die ich bei meiner Darmspiegelung erfahren durfte.

Hier ist man gut versorgt

Einsetzen einer Hüftprothese

Ärzte und Personal sehr kompetent und professionell, dabei freundlich und hilfsbereit. Das Ambiente ist ansprechend und komfortabel, ein kleines Klinikum mit fast familiärer Atmosphäre. Zimmer und Verpflegung vom Feinsten.

Bewertung des Krankenhauses

Kontra:

Ich hatte am 15.01.21 eine Operation an meinem Knie. Das Personal war sehr freundlich und sehr kompetent von der Rezeption bis zum Arzt. Dr. Wenzel hat mich bereits zum 2. Mal operiert und ich bin sehr zufrieden. Die Lage ist top und die Zimmer sind sauber und steril. Die Reinigungskräfte nehmen ihre Arbeit sehr ernst. Trotz der Pandemie sind die Fachkräfte sehr ruhig und beruhigen damit auch die Patienten. Das Krankenhaus ist sehr empfehlenswert. Ich bin dem ganzen Personal sehr dankbar.

Tolle Klinik tolles Team aus Aerzten ,Schwestern,Therapeuten

Pro:
Klinik in der man sich Zeit fuer die Patienten nimmt
Chronische Schmerzen

Aerzte,Schwestern,Therapeuten sehr nett hilfsbereit.Nehmen sich fuer Patienten Zeit.Sie gehen auf einen ein.Hab mich dort sehr wohlgefühlt.

Pro:
War rundum sehr zufrieden
Kontra:
Es gibt nichts negatives
Knie Prothese operieren

Liebenswürdiges Land-Krankenhaus

Pro:
Kompetentes und freundliches Personal
Kontra:

Ich wurde zur Magenspiegelung in die Münsinger Albklinik geschickt. Das ganze war mir doch recht unangenehm, aber das freundliche Personal einschließlich der Ärztin haben durch ihre lockere, aber kompetente Art jegliche Sorge von mir genommen. Schlussendlich hat die Untersuchung wesentlich dazu beigetragen, das Krankheitsbild zu diagnostizieren.

Sehr freundliches und fachkundigers Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Da wird Menschlichkeit gross geschrieben,bei Schwestern und Ärzten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Artze hat immer mit einem geredet werden der Behandlung)
Pro:
Freundlich,fachkompetent,und menschlich
Kontra:
-----
Endoskopie

Sehr nettes und fachkundiges Personal.Alles wurde gut erklärt und man hat sich gut aufgehoben gefüllt.Sogar die Ärzte haben alles genau erklärt nach der Untersuchung und man wurde herzlich verabschiedet.Danke wir werden die Klinik empfehle.n

Sehr gute Klinik mit noch besserem Personal

Pro:
Personal fachlich und persönlich hervorragend
Kontra:
Leiden natürlich auch an Personalmangel und kommen so auch mal an ihre Grenzen.
Absplitterung am Hüftknochen

Sehr zuvorkommendes, höfliches, freundliches und zugleich fachkompetentes Personal. Trotz dem Druck wird versucht den Mensch zu sehen und wahrzunehmen.
Auch fachlich beste Auskünfte erteilt.
So wünscht man sich das als Patient und als Angehöriger.

Schmerzen reduziert

Pro:
Ärzte behandeln Patienten auf Augenhöhe
Kontra:
in der Klinik kein Handyempfang

ich war 18 Tage zur multi-modalen-Schmerztherapie in
der Klinik und kann nur gutes berichten. Die Ärzte, die Schwestern und Therapeuten sind freundlich und
zugewandt. Sie nehmen den Patienten ernst. Die Therapie hat mir sehr geholfen und ich kann die Klinik nur empfehlen.

Nie wieder! 1 Jahr später immer noch unfassbar!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (NIE WIEDER-FINGER WEG VON DIESER KLINIK!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Und sowas darf sich Fachpersonal nennen? Wie tragisch!)
Pro:
Kontra:
Leben oder Sterben? NIE WIEDER DIESE KLINIK. Finger weg von dieser Klinik!
Künstliches Kniegelenk

Dies ist nun meine 2. Rezession in diesem Portal. Vor einem Jahr mussten wir uns nach einer Routine Knie OP unerwartet von unserer lieben Mutter(65 Jahre), Oma, Ehefrau, Freundin usw. trennen, weil das gesamte"Fachpersonal" die Patientin nicht im Gesamtblick hatte und zu spät auf auftretende Symptome reagiert hat.
!!!Diese Klinik sollte geschlossen werden!!!
Das einzige was uns nun noch bleibt, alle Mitmenschen dringend vor einem Klinikaufenthalt dort abzuraten und zu warnen. Finger weg von dieser Klinik Dies können wir sehr klar auch nach einem Jahr nochmals sagen!

schilddrüsen-op

probleme mit schilddrüse

schöne klinik, modern,funktional,und doch auch wegen der größe familär.ärzte schon bei den vorbesprechungen menschlich und sachlich bestens,nahmen sich zeit und genau ins detail.pflegepersonal schwestern sind toll, stets freundlich und zuvorkommend. einzig dass morgentliche wecken glich manchmal einem sturm aber verständlich bei der arbeitsbewältigung.die behandlung und anschließende nachsorge war bestens - hier ein großes dankeeschöön an den ltd. oberarzt mit op team und intensivbetreuung.essen ok.zimmer klasse,leider wlan empfang schwach und tv zu klein.aber braucht kein mensch wenn man krank ist. ...

Katastrophales Geburtserlebnis

Pro:
Kontra:
Verbale Entgleisungen, Grenzüberschreitungen, Keine Selbstbestimmung

Eine reine Katastrophe!
Der Aufenthalt in der Albklinik Münsingen hat die Beziehung zu meinem dort geborenen Kind nachhaltig gestört. Durch Angstmache vonseiten des Arztes wurde ich in den Kaiserschnitt getrieben. Mein Kind wurde mir nach der OP sofort weggenommen und in ein anderes Zimmer gebracht. Das Pflegepersonal tat währenddessen so, als sei ich nicht anwesend - es wurde herablassend über meinen Körper geredet und im Intimbereich herumgefuhrwerkt, ohne vorher meine Zustimmung einzuholen. Auch ein Jahr danach ekele ich mich noch vor meinem eigenen Körper. Während des Wochenbettes fehlte eine profesionelle Unterstützung - stattdessen wurde ich ständig unter Druck gesetzt - das Baby müsse jetzt von mir entfernt und gewaschen werden, man müsse dies und jenes tun. Nie wieder - ich wünschte mir bis heute, ich wäre lieber zu Hause geblieben.

Leistenbruch OP minimalinvasiv mit TAPP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Krankenhaus bleibt in allerbester Erinnerung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr erfahrener und kompetenter Oberarzt, nimmt sich auch Zeit für seine Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Läuft alles wie geschmiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schwäbische Alb Panorama Fenster, tolle Sonnenterrasse)
Pro:
Sehr erfahrene Ärzte, tolle Klinik mit freundlicher Atmosphäre
Hernie

Seit vielen Jahren plagte mich mein Leistenbruch auf der linken Seite. Er wurde von Jahr zu Jahr größer.
Alle Mühen einer OP aus dem Weg zu gehen, waren vergeblich.
Ernährungsumstellung, Bruchbinden und sonstige themenbezogene Ratschläge samt Bücher führten zu keiner Besserung.
Der Bruch wurde nur schlimmer und musste immer öfter in seine Ausgangsposition gedrückt werden.

Der Leidensdruck überwog und ich informierte mich über die verschiedenen bekannten Medien und Foren über div. Operationsmethoden und deren Erfolgsaussichten.
Über Empfehlungen bin ich auf die Albklinik Münsingen und den behandelnden Oberarzt aufmerksam geworden.
Ich wurde durch den persönlichen Kontakt bei der Vorbesprechung davon überzeugt, dass hier ein sehr erfahrener Arzt aus der Praxis berichtet und behandelt. Er nahm sich Zeit für mich!
Vor 3 Wochen wurde ich nun an der linken Leiste minimalinvasiv mit Tapp operiert. Ich hatte einen Leistenbruch in der Größe einer halben Avocado.

Ich konnte nach einer Nacht Klinikaufenthalt wieder nach Hause und habe mich an den ärztlichen Rat gehalten, mich in den ersten Tagen zu schonen.

Der Bruch ist weg, ich habe keine schmerzen mehr und seit ein paar Tagen fahre ich wieder Fahrrad und wandere leichte Touren.
Hätte ich das nur früher gewusst...vielen Dank an das ganze Team.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nur positiv
Kontra:

Unsere beiden Kinder kamen in dieser Klinik zur Welt und bei beiden waren wir wirklich mit allem "äusserst Zufrieden" und wären auch mit dem dritten hin wenn es passieren sollte. Leider ist dies ja der Presse zu entnehmen nicht mehr in Zukunft möglich da unsere Politik egal ob auf Kreis Bundes oder Landesebene sich lieber um unwichtigere Sachen kümmert als um die medizinische Grundversorgung ihrer eigenen Bevölkerung.

Traurig das so eine tolle Entbindungsstation mit einem super Team geschlossen wird...!

Niiiiieee wieder! Wollen Sie weiterleben? Dann gehen Sie bitte nicht in diese Klinik

Pro:
Kontra:
Einmal und nie wieder!!! Finger weg von dieser Klinik!! ( siehe Bericht)

meine Mutter hat im Februar ein künstliches Teilkniegelenk in Münsingen bekommen.
Die OP verlief gut.

Es kam allerdings ein anderes Krankheitsbild hinzu, über dies völlig hinweg geschaut wurde!!!!
Niederer Blutdruck, Übelkeit und keinen Stuhlgang.
Es wurde leider!viel zu spät einen Internisten hinzugezogen. Sie wurde nicht ernst genommen!
Da zu spät von Klinikseite her reagiert wurde, kam es bei meiner Mutter zum erbrechen, aspirieren in die Lunge, Kreislaufzusammenbruch und Herzstillstand. Sie wurde reanimiert und
ins künsliche Koma gelegt.

Gott sei Dank wurde sie von der fachlich abschreckenden Klinik Münsingen nach Reutlingen in die fachlich kompetente Intensivstation verlegt.
Nach 3 Wochen Kampf um Leben und Tod ist sie nun leider doch verstorben.

Und dies alles wegen einer Knie OP in Münsingen!!!

Wir können jedem der am Leben bleiben will und ernst genommen werden möchte von dieser Klinik nur abraten!
Ein Mensch sollte ganzheitlich mit allen auftretenden Symptomen ernst genommen werden.
Finger weg von dieser Klinik!!!

Patient der schmerzklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer gerne wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man fühlt sich gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tollles Ärzte team)
Pro:
Tolles personal sehr nette Ärzte die immer für einen da waren kann ich nur empfe
Kontra:
Leider kein w LAN im ganzen Haus schlechte Verbindung
Schmerzpatient

Tolle Klinik gross hell sauber einfach zum zurecht finden ruhige angenehme Atmosphäre immer gerne wieder...

Beurteilung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein Handy Empfang)
Pro:
Schwestern, Ärzte und Therapeuten waren sehr bemüht.Alle sehr freuntlich
Kontra:
zu kleine Fernseher.

Auch ich war bis vor kurzem in der Schmerzklinik und kann dem nur zustimmen, es ist weiter zu empfehlen.

Multimodale Schmerztherapie

Pro:
Sehr freundliche Ärzte und Schwestern
Endometriose

ich war bis vor kurzem in der Schmerztherapie (multimodale Schmerztherapie).Ich kann nur sagen einfach super.Die Schwestern und Ärzte dort waren alle sehr bemüht und super freundlich und zuvorkommend.Habe mich dort sehr wohl Gefühlt.Man hatte auch tolle Anwendungen.Mir hat es sehr gut geholfen und ich würde jeder Zeit wieder dahin gehen.Kann es einfach nur weiter empfehlen.Man fühlt sich dort schon fast wie zu Hause.

Natürliche Spontangeburt

Pro:
Freundliche und zuvorkommende Betreuung, familiär
Kontra:

Zur Entbindung unseres ersten Kindes hatte ich mir mehrere Kliniken im Umkreis angeschaut. Anfangs wünschte ich mir eine Geburt in einem Geburtshaus- da familiärer - und weniger unnötige Interventionen - einfach eine natürliche Spontangeburt. Leider sind diese bei uns nicht sehr verbreitet. Schließlich entschieden wir uns für die Albklinik in Münsingen, obwohl der zuvor besuchte Infoabend meine Fragen nicht zufriedenstellend beantwortete.
Während der Entbindung und des gesamten Aufenthalts wurden wir medizinisch wie auch menschlich bestens betreut. Der zuständige Arzt, wie auch die Hebammen und Kinderkrankenschwestern waren sehr freundlich und jederzeit für kleinere und größere Sorgen da, obwohl in diesem Zeitraum die Station voll belegt war. Alle waren dennoch sehr freundlich und bemüht, auf alle Anliegen einzugehen.
Die Entbindung selbst verlief ohne Komplikationen und unnötiger Eingriffe, in einer entspannten Atmosphäre, wie ich mir dies gewünscht hatte. Im Nachhinein bin ich mir auch sicher, dass dies unter Anderem durch die gute Begeleitung der zuständigen Hebamme möglich war.
Besonders war auch die Zeit, welche sich die Kinderkrankenschwestern jeden Morgen nahmen, um junge Eltern mit der Pflege ihres Neugeborenen vertraut zu machen.
Die Atmosphäre auf der Station ist sehr familiär. Den zuständigen Arzt, wie auch die Hebamme der Entbindung und alle weiteren Fachkräfte sah ich während meines Aufenthalts täglich/regelmäßig, was die Betreuung bei evtl. Problemen erleichtern würde.
Rundum bin ich sehr zufrieden. Wir hatten Dank des engagierten Teams in der Albklinik ein wunderschönes Geburtserlebnis und ich werde, sollten wir ein zweites Kind bekommen auch dieses ohne jegliche Bedenken dort entbinden.

aller letzte Krankenhaus

Kontra:

Ist der letzte Laden müsste mit Schmerzen 2 Stunden warten. Habe mich dann selbst entlassen und bin zu einem anderem Arzt gegangen. Ich empfehle dieses Krankenhaus keinem. Ärzte/innen, Schwester und Pfleger sind zu Teil sehr unhöflich.

Enttäuschun nach der Geburt

Pro:
Freundliche Ärzte, familiäre Atmosphäre
Kontra:
Grenzüberschreitungen, Unterbesetzung
Entbindung durch Kaiserschnitt

Im Frühjahr 2017 habe ich in der Albklinik Münsingen entbunden. Der behandelnde Arzt war sehr freundlich und nahm sich genügend Zeit zur Behandlung und Beratung. Bis zur Geburt durch einen Kaiserschnitt war die Betreuung durch die begleitenden Hebammen und das medizinische Personal sehr gut. Die Atmosphäre in dem ländlich gelegenen Krankenhaus ist familiär.

Nach der Operation nahm das Niveau ab, es kam zu Grenzüberschreitungen (Pflegetätigkeiten ohne vorherige Ankündigung und Absprache) durch die Hebammen bzw pflegendes Personal, was mich noch lange nach dem Aufenthalt in der Klinik belastete. Bei der Pflege des Neugeborenen wäre nach der OP aufgrund der dadurch entstandenen körperlichen Einschränkungen deutlich mehr Hilfe erforderlich gewesen - das Personal schien jedoch vor allem nachts stark unterbesetzt zu sein.

Immer wieder gerne (bei Bedarf)

Pro:
Die Schwestern waren sehr geduldig, obwohl sie zweimal wegen der selben Sache kommen mussten.
Kontra:
Gibts nicht
Weber B Fraktur

Ich war in Münsingen mit einer Weber B Fraktur. Alle, sowohl Ärzte wie auch Schwestern waren zu jeder Zeit sehr freundlich und hilfsbereit und manche sogar zu Späßen aufgelegt. Zimmer sind freundlich gestaltet. Ich hatte eine tolle Aussicht!

Top!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016+2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Immer wieder (falls nötig!)
Rippenbrüche, Sprunggelenksbrüche

Personal und Ärzte stationär und ambulant ausgesprochen freundlich und engagiert, gesamte Atmosphäre sehr persönlich und angenehm, sehr ruhig, Klinikbau überaus gefällig, sehr sauber - "klein und fein" - im Gegensatz zum Massenbetrieb in der Hauptklinik in Reutlingen

Gallen-Op

Pro:
übersichtliche, ansprechende Klinik
Kontra:
Handyempfang ausserhalb der PatientenZimmer
Gallensteine

schon der erste telefonische Kontakt war für mich vertrauenserweckend. Nachdem ich kurzfristig einen OP Termin zur Gallen Entfernung benötige und andere Kliniken mich nicht aufnehmen konnten, bekam ich hier eine spontane Zusage. Mittwochs wurde ich stat. aufgenommen. Schon am Empfang wurde ich sehr freundlich behandelt. EKG und Blutabnahme in der Ambulanz ging ohne Warten über die Bühne und die Schwester brachte mich auch persönlich auf die Station. Dort angekommen wurde ich sehr freundlich weiter betreut, sowohl vom Stationspersonal wie auch von den Ärzten. Ganz besondets fürsorglich war dann der OP-Pfleger der mich am Donnerstag in Empfang nahm, nach der OP versorgte und persönlich wieder zurück in mein Zimmer auf Station brachte. Es hat mir zu keiner Zeit an irgendwas gefehlt, im Gegenteil, selbst Sonderwünsche wurden prompt erfüllt. Sollte ich mal wieder einen geplanten Krankenhaus-Aufenthalt benötigen, komme ich gerne wieder <3

Ein bisschen Heimat

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wenn endlich mal das WLAN tun würde....)
Sprunggelenksfraktur

Wurde hier sehr nett (obwohl ich abends um 11Uhr kam)empfangen.Nach kurzer Aufnahme fand ich mich auch schon beim röntgen wieder. Nach kurzer aber heftiger Diagnose (sprunggelenksfraktur) bekam ich auch schon ein dreier Zimmer für mich alleine zugewiesen. Sa abend rein dienstag operiert nachdem der Fuß abgeschwollen war.Betreut wurde ich mehr als mir recht war. Mit den Schwestern kam ich blendend aus, mit ein wenig Humor und Respekt für ihre Arbeit hat man das schönste Leben.

Einfach klasse!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Danke)
Pro:
Sorgfälltige Untersuchungen und Aufklärung
Darm

Ich musste mich einer Op am Darm unterziehen und kann nur positives Berichten...von Anfang an habe ich mich hier gut aufgehoben gefühlt...bin im Moment immer noch stationär hier...egal wer...alle sind sehr Freundlich und hilfsbereit...Ich war sehr Aufgeregt vor der Op...stieß aber auf liebe Menschen die mich mit Ihrem Humor die Angst etwas mindern konnte...auch nach der Op wurde ständig nach mir geschaut, und ausreichend mit Schmerzmittel versorgt...die ich reichlich hatte...hatte Akut auch noch einen Bandscheiben Vorfall...was das liegen noch etwas schmerzhafter machte...auch hier wurde ich immer wieder gefragt ob ich gut liege und im Op wurde ich anders gelagert.
Ich bin so froh das ich hier in die Albklinik gegangen bin...
Von Anfang an super betreut...genaustens erklärt...und durchgeführt wie besprochen..
Ein Herzliches Dankeschön an alle die in dieser Klinik arbeiten...
Sollte ich wieder krank werden...was ich ja nicht hoffe...komme ich wieder hier her...
Doris Hauf